Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38751
Moin,
diagonela hat geschrieben:@Matthias: was macht dein Knie? Ich trau mich fast gar nicht fragen, ob du in Frankfurt als Zuschauer bist oder gar nicht oder....?! :traurig: Falls es noch nicht gut ist, gute Besserung weiterhin. Nächstes Jahr können wir ihn ja wieder gemeinsam laufen. :nick:
Danke für die Nachfrage und die Besserungs-Wünsche! :nick:

Auch wenn es eigentliche absolut keinen Sinn macht (@Heiko :wink: ), starten werde ich wohl zumindest. Startgebühr und Hotel sind eh schon gebucht, also kann ich auch hinfahren. :noidea: Ein Bestzeit-Versuch ist aber natürlich vollkommen unrealistisch, es wird also wieder ein purer gemütlicher Spaßlauf. Und ob ich überhaupt ins Ziel komme wird sich zeigen. Mich unter Schmerzen ins Ziel zu quälen, das werde ich bestimmt nicht machen, da einerseits vollkommen unverantwortlich und anderseits, weil das keinen Spaß mehr machen würde, was sich mit dem Ziel "Spaßlauf" nicht so recht vereinen lässt.

Mein Laufversuch vor 8 Tagen ging über weite Strecken gut, aber am Ende hat sich dann doch das Knie wieder zurück gemeldet. :frown: Also habe ich seit dem eine erneute Laufpause eingelegt und werde wohl vor Sonntag auch nicht mehr laufen. Eigentlich bin ich seit spätestes Anfang der Woche vollkommen symptomfrei. Nur leider war das vor den letzten beiden gescheiterten Laufversuchen auch nicht anders, heißt also offensichtlich nicht viel...

Um meine Ausdauer nicht vollkommen verkümmern zu lassen (und als Beschäftigungstherapie :zwinker2: ) bin ich die letzten Tage dafür wenigstens mal wieder vermehrt auf dem Radtrainer gefahren, immerhin so 5h / 150km innerhalb der letzten Woche. Und vorallem waren endlich mal wieder eine paar echte Rad-QTEs dabei. :nick:


B2R hat geschrieben:BTW: Ich hab da was von Live-Tracking gelesen, meine Frau würd mich gern am Handy verfolgen, muss ich dazu mit meinem iPhone laufen?? Weiß dann hat es sich erledigt.
So wie ich das verstanden habe, aber ohne Gewähr:

Livetracking ist auf http://live.frankfurt-marathon.com/2018/ und der Handy-App generell möglich. Traditionell ist die auf der Karte eingezeichnete Position aber nur eine Schätzung basierend auf den letzten Zwischenzeiten. (Also im Sinne von: Wenn der Läufer seit der letzten gemessenen Zwischenzeit mit konstanter Pace weitergelaufen ist, müsste er jetzt hier sein.)

Zusätzlich kann man seit neusten optional als Läufer jetzt auch sein Handy mitschleppen und in deren App die Tracking-Funktion aktivieren. Dann wird auf der Karte diese geschätzte Position durch die tatsächliche GPS-Position ersetzt.


@alle anderen FFM Starter
Ich drücke euch fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Erfolg und Spaß! :daumen:

Falls es Samstag irgendwann irgendwo ein Treffen geben sollte, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen. Ab Mittag irgendwann sollte ich in Frankfurt sein und habe keine großen andere Pläne.

38752
Ich wünsche den Frankfurt-Startern einen guten Wettkampf! Ihr seid gut vorbereitet und werdet das gut schaffen!
@Martin: mach dir keinen Druck, du hast die sub3:20 drauf!
@dkf: unglaublich diese Akribie in der Vorbereitung. Erstens das Training zu tlw. abartigen Uhrzeiten und dann die Disziplin bei der Ernährung sind schon beeindruckend. Das würde mir so in der Form nie gelingen.
@Matthias: ob das so vernünftig ist? Sobald du Probleme bekommen solltest, steigst du hoffentlich sofort aus.

38753
@Liebe Alle;
:danke: für die Wünsche auf den Weg & über die Strecke :bounce:

@Martin,
den Wünschen der anderen schließe ich mich auf diesem Wege im Faden nochmal an. DAS WIRD WAS!!! & Rock'n'Roll :rock:

@Matthias,
also auch dkf hofft, Sie NICHT in Frankfurt auf der Strecke zu sehen :nein:

Den Worten von Dirk & Alcano gibt es (fast) nix hinzuzufügen... außer, dass dkf das zum Einen genauso so sieht;
herself hat geschrieben: ganz egal wie das Ganze in Frankfurt läuft, mit dem Wiederaufbau überhaupt bis hierhin zu kommen, das zurückliegende Training,… DAS kann mir keiner mehr nehmen. Allein darüber ist dkf bereits happy :bounce:
Und dass Alcano mir die Suche nach seinem Zitat zu den Idioten & Schlapp*** erspart :zwinker2:

Die Startnummer ist im Übrigen F2367 ( :tuschel: und ihr dürft gern, egal wie es läuft, hier im Faden den Lauf der "öffentlichen frau" :D kommentieren, posten, jubeln oder mitleiden ... :nick: )

Dann noch auf ein Wort im Speziellen an Levi, :streichl: da dkf schon am zitieren ist, hier noch einmal ein paar "weise" :rolleyes: Worte mit auf den weiteren Weg
dkf hat geschrieben: Ein langer Weg…

kann manchmal schwer und steinig sein.
Mal geht es talwärts, einmal muss man steil bergan.
Doch ganz egal, wie weit entfernt es scheinen mag,
und welche Hürden es auch immer mit sich bringt;
Wenn man nur daran glaubt, dass man sein Ziel erringt,
und stetig standhaft dafür streitet, kommt der Tag,
an dem man es tatsächlich auch erreichen kann,
solange man auf diesem Wege nicht allein !!!

Und nun, last but not least,

@Martin & me im Speziellen,
aber auch an alle anderen Starter, egal wann und wo, bei welchem WK auch immer, auch wenn ich mich wiederhole, das zu toppen wäre selbst mit brachialer Liebe nicht machbar, also noch einmal;
dkf hat geschrieben:Bestzeit

Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38754
@ martin
da ich am Sonntag eh am Rechner hängen werde, es starten auch Freunde aus Erfurt,
schick mir doch mal die Startnummer (bei den anderen beiden weiß ich die Nachnamen),
ggfs auch via pm

38755
Dartan hat geschrieben:Auch wenn es eigentliche absolut keinen Sinn macht (@Heiko :wink: ), starten werde ich wohl zumindest. Startgebühr und Hotel sind eh schon gebucht, also kann ich auch hinfahren. :noidea: Ein Bestzeit-Versuch ist aber natürlich vollkommen unrealistisch, es wird also wieder ein purer gemütlicher Spaßlauf. Und ob ich überhaupt ins Ziel komme wird sich zeigen. Mich unter Schmerzen ins Ziel zu quälen, das werde ich bestimmt nicht machen, da einerseits vollkommen unverantwortlich und anderseits, weil das keinen Spaß mehr machen würde, was sich mit dem Ziel "Spaßlauf" nicht so recht vereinen lässt.
Angenommen, du hättest bis jetzt kein Geld ausgegeben und erhieltest ein Angebot, dass du kostenlos starten und übernachten dürftest. Würdest du das Angebot annehmen?

Und normalerweise muss man auch nicht den vollen Preis für ein Hotel zahlen, auch wenn man relativ kurzfristig storniert (dasselbe gilt fürs Bahnticket). Von daher: würdest du das Angebot (kostenlose Übernachtung und Start) auch annehmen, wenn du bei Verzicht darauf sogar noch Geld bekommen würdest?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38756
Alcano: :wegroll:

Selbstverständlich wird Matthias seinen Marathon laufen. Genau so selbstverständlich war es, dass er in der Regenerationszeit zwischen den beiden Marathons sowohl im Studio als auch auf dem Rad ballerte. Normalerweise wäre er noch ein paar TDLs und 30er gelaufen... Hier kann doch keiner aus seiner Haut, selbst die Jungspunde nicht. :D

Nochmal viel Erfolg bei Eurem nächsten Marathon, Susi, Martin, und Matthias!
Und ja, es sollte erst ab km 10 anstrengend werden, und erst ab Halbzeit weh tun. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38757
dkf hat geschrieben: @Martin,
den Wünschen der anderen schließe ich mich auf diesem Wege im Faden nochmal an. DAS WIRD WAS!!! & Rock'n'Roll :rock:
Dito, auch gerne hier nochmal: Ich wünsch dir ein bomben Rennen - du hast es verdient!!

@Matthias: Ich werde erst am Nachmittag in Frankfurt sein, dann Unterlagen holen und versuchen (aus diversen Gründen :D ) früh zu essen, von daher beschränke ich mich diesmal darauf den einen oder anderen im Ziel zu sehen falls das klappt. Bei Dir bin ich mir aber nicht sicher... höre auf Deinen Körper. Du bist eigentlich ein verdammt robustes Kerlchen, warum solltest Du was aufs Spiel setzen?
Tvaellen hat geschrieben:@ martin
da ich am Sonntag eh am Rechner hängen werde, es starten auch Freunde aus Erfurt,
schick mir doch mal die Startnummer (bei den anderen beiden weiß ich die Nachnamen),
ggfs auch via pm
Gerne, habe Dir ne WhatsApp geschickt...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38758
alcano hat geschrieben:Angenommen, du hättest bis jetzt kein Geld ausgegeben und erhieltest ein Angebot, dass du kostenlos starten und übernachten dürftest. Würdest du das Angebot annehmen?
Keine Ahnung, wenn ich bisher nicht geplant hätte in irgendeiner Form dort zu starten, würde ich wohl jetzt spontan sicher nicht auf die Idee kommen. Falls das alles für mich kostenlos wäre? Vielleicht? :gruebel: Aber ganz ehrlich, um den finanziellen Aspekt geht es wirklich mir nur ganz Rande.


Ich sehe das eher so:
Irgendwann die Tage würde ich sowieso den nächsten Laufversuch starten. Und ob ich das jetzt hier zuhause oder in Frankfurt mache, macht letztlich nur wenig Unterschied. Also spricht nicht viel dagegen, das 'Event' mitzunehmen, Leute zu treffen, die Stimmung zu genießen und generell dort ein spaßiges Wochenende zu verbringen. Also werde ich einfach gemütlich loslaufen und schauen, wie weit ich ohne Problem komme. Sobald sich irgendwelche Probleme andeuteten, werde ich abbrechen und die nächste S-Bahn zurück zur Messe nehmen. Ich werde ganz sicher nicht irgendwelche Schmerzen ignorieren und meine Gesundheit auf's Spiel setzten. Und da bin ich einfach mal so dreist zu behaupten, dass ich das auch konsequent umsetzten werde, genauso wie ich bisher z.B. die immer länger werdenden Laufpausen konsequent umgesetzt habe. Und falls ich wider erwarten problemlos durchkommen sollte, um so besser.

38759
Dartan hat geschrieben:Irgendwann die Tage würde ich sowieso den nächsten Laufversuch starten. Und ob ich das jetzt hier zuhause oder in Frankfurt mache, macht letztlich nur wenig Unterschied.
Das stimmt natürlich. Irgendwie war mir das bisher nicht so bewusst :peinlich:

Aber immer nach einer Verletzung teste ich auch mal für 42km an, ob es denn geht. Und damit der Wunsch vorher abzubrechen auch wirklich ad acta gelegt werden kann, suche ich mir die Motivation von außen. So zu Hause nach der Verletzung würde man vielleicht schon nach 38km abbrechen. Man muss das Knie ja auch ein wenig fordern. Wir sollen sich sonst die Heilungskräfte entfalten?

Du kannst ja gern machen, was Du willst. Das ist (Achtung an der Stelle keine Ironie) vollends in Ordnung. Aber dann sage das doch einfach so. Ich fühle mich immer etwas verschaukelt, wenn mir jemand ganz großen Bullshit serviert :wink:
nix is fix

38760
leviathan hat geschrieben:Apropos... wie geht´s Dir?
Zerrung ist komplett weg. AS besser aber noch nicht weg. Vorige Woche hab ich noch 3 HIIT Einheiden auf dem Indoor Trainer gemacht. Die nächsten Wochen möchte ich langsam wieder ins Laufen reinkommen und danach gerne Grundlage machen. Ziele fürs nächste Jahr hab ich noch keine. Am wichtigsten ist mir eigentlich jeden Früh laufen zu können.

Ursprünglich wollte ich ja anders periodisieren und am 11.11. noch den Athen Marathon joggen in Verbindung mit einem Kurzurlaub. Auch verworfen.

Low Carb Umstellung läuft gut an. Bin da bei ca. 80-100g KH am Tag, hauptsächlich von Gemüse. Momentan vermisse ich da nichts. Mal sehen wie es sich wieder bei mehr Training anfühlt. Hab da auch einen sehr inspirierenden Podcast gehört. https://pushing-limits.de/podcast/18-po ... rnaehrung/
Das es Low Carb funktionieren kann habe ich ja 2013-2015 gezeigt. Da hatte ich meine größten Leistungssprünge und vor allem viel weniger Probleme.


@all:
Ich würde irgendwann dann auch gerne Bergsprints ins Training einbauen. Wie gehe ich da am besten vor. Anfangen mit 2x8s bis maximal 10x8s oder ist 10 zu viel des Guten? Pause 2 Minuten?

So möchte ich dann grob meine Grundlagewochen im Wechsel aufbauen

Mo Easy flach + Strides
Di Hügel IV (z. B. 6x1min)
Mi MLR Easy flach
Do Rec flach
Fr Easy wellig + Bergsprints
Sa Long flach
So Rec flach

Mo Easy wellig + Bergsprints
Di GA2 flach
Mi MLR Easy wellig
Do Rec flach
Fr Easy wellig + Bergsprints
Sa Long flach
So Rec flach

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38761
hepp78 hat geschrieben:Zerrung ist komplett weg.
Das klingt doch super.
AS besser aber noch nicht weg...

Ich würde irgendwann dann auch gerne Bergsprints ins Training einbauen. Wie gehe ich da am besten vor.
Auf jeden Fall würde ich warten bis das Thema AS komplett ausgestanden ist. Die Bergsprints entsprechen der Maximalbelastung gerade für diesen Bereich.

Ansonsten musst Du das mal testen. Mit 2x8s zu starten ist keine schlechte Idee. Wahrscheinlich müssen das zu Beginn nicht mal 8s sein. Ob 8 Wiederholungen reichen, ist sicher typabhängig. Mir sind die schon fast zu viel. Wenn Du z.B. bei 8x8s angelangt bist, könntest Du diese Stück für Stück bis 12s ausbauen. alcano hat mich dann auch 3x(10s/10s/25s) laufen lassen. Das ist von der Energiebereitstellung ein anderer Reiz. Diese Steigerung findest Du auch so Magness. Ich fand das sehr hilfreich und würde das sofort wieder machen.

Bzgl. Deiner Wochenaufteilung würde ich überlegen, ob man die Strides oder die Bergsprints nicht am Tag nach dem langen Lauf einschiebt. Mir hatte das immer geholfen wieder locker zu werden.

Noch eine kurze Frage in eigener Sache: Hattest Du die Plantarsehnenentzündung auf der gleichen Seite wie jetzt die AS Beschwerden? Die Auslöser sind ja sehr ähnlich. Und spürst Du gelegentlich noch den Fuß?

Edit: Bei Deinen Base Wochen fehlt etwas die Geschwindigkeit. Mit den Strides und den Bergsprints bist Du ja schon gut unterwegs. Vielleicht könntest Du den MLR nicht direkt nach der "QTE" einschieben, sondern einen Tag später. Der könnte dann im Pfitzinger Stil gelaufen werden. Alternativ könnte auch der lange Lauf mal in der Form gelaufen werden. Da würde man immer mal wieder aus dem Schlappschritt rauskommen ohne sich hart zu belasten.
nix is fix

38762
leviathan hat geschrieben:Bzgl. Deiner Wochenaufteilung würde ich überlegen, ob man die Strides oder die Bergsprints nicht am Tag nach dem langen Lauf einschiebt. Mir hatte das immer geholfen wieder locker zu werden.
Ist hier "locker" gleichzusetzen mit "den Muskeltonus erhöhen"? Ich persönlich halte das in den allermeisten Fällen für unnötig oder sogar unangebracht am Tag nach dem langen Lauf, es sei denn am darauffolgenden Tag steht eine QTE an. Und auch dann muss man es sich gut überlegen, ob das wirklich nötig ist oder ob es nicht mehr bringt, wenn man sich durch eine rein regenerative Einheit möglichst gut erholt vom langen Lauf.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38763
Hallo.

Bei mir ist seit Montag Land unter...

Nichtsdestotrotz möchte ich den Frankfurt-Startern einen erfolgreichen Wettkampf wünschen. Btw: Matthias, vielleicht schläfst du nochmal eine Nacht drüber. Klar, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber wenn es nix zu gewinnen gibt, kann man nur verlieren. Just my 2 Cents, also nichts für ungut.

Sven, schön dass du wieder einigermaßen beschwerdefrei bist. Und viel Erfolg mit der Ernährungsumstellung. Btw2: mit meinen Essenspausen bin ich gnadenlos gescheitert. Zuerst lief es richtig gut, und ich habe zudem gut abgenommen. Aber dann, aber dann ... wurden die beiden Mahlzeiten immer größer, und ich bekam meine Kilos wieder drauf. Und zur Leistungsfähigkeit muss ich sagen: (Intensives) Training ist mit/nach langen Essenspauen durchführbar, aber mehr auch nicht. Fitter bin ich dadurch keineswegs geworden. Was aber positiv zu verzeichnen ist: meine Schlafqualität stieg.

Letztendlich habe ich mich jetzt gegen die Essenspausen entschieden, da sie (zusätzlichen) Stress bedeuten: man richtet sich dauernd nach der Uhr, und muss v.a. sein Training danach ausrichten. Vom sozialen Leben mal ganz zu schweigen. Kurz: ohne Sport, kann ich mir das gut vorstellen, aber mit nicht. Höchstens ab und zu mal. In diesem Zusammenhang nochmals besten Dank für die Links, Dirk und alcano.

In nächster Zeit werde ich es wohl den Zucker einschränken. Irgendwas muss ich ja machen...

38764
Dartan hat geschrieben:
Ich sehe das eher so:
Irgendwann die Tage würde ich sowieso den nächsten Laufversuch starten. Und ob ich das jetzt hier zuhause oder in Frankfurt mache, macht letztlich nur wenig Unterschied. Also spricht nicht viel dagegen, das 'Event' mitzunehmen, ...
Lieber Matthias,
ich würde das nicht tun und allen meinen hiesigen Freunden, die so etwas vorhätten, würde ich die Laufschuhe klauen, damit sie nicht starten können. Natürlich kannst du nach Frankfurt fahre, die Stimmung genißen, dir den Startbeutel holen, auf der Messe shoppen gehen usw.
Aber starten und das über 42.2?

Sei so vernünftig und lass es sein, da ist kein Segen drauf, du überstrapazierst deinen Schutzengel.

38766
hepp78 hat geschrieben: @all:
Ich würde irgendwann dann auch gerne Bergsprints ins Training einbauen. Wie gehe ich da am besten vor. Anfangen mit 2x8s bis maximal 10x8s oder ist 10 zu viel des Guten? Pause 2 Minuten?
ich habe nach Plan mit 3 x 8 sec angefangen und dann die Intervallzahl langsam über 5,7 auf 10 gesteigert sowie die Intervalllänge auf 10. Mehr habe ich nicht versucht, auch wenn ich in der Literatur bis zu 15 Intervalle gefunden habe. Die Dauer sollte man als Nicht-Profi nicht steigern, weil dann schon wieder ein anderes System trainiert wird

Die Steigung sollte nicht zu extrem sein, optimal sind wohl 5-10%.
.
Pause habe ich nach Gefühl gemacht, in Südfrankreich in der Hitze waren die Pausen länger als jetzt hier im Herbst. Eine Wasserflasche im Auslaufbereich ist auch kein Schaden (allerdings auch kein muss), das gibt schon einen trockenen Mund am Ende.

38767
Jeder tickt da anders, und ich denke Matthias hat seine Entscheidung getroffen und diese sollte akzeptiert werden. Ich würde wohl das gleiche tun.

Edit: Frankfurt Marathon ist ein tolles Event und alleine dabei zu sein ist eine Reise wert.

38768
farhadsun hat geschrieben:Jeder tickt da anders, und ich denke Matthias hat seine Entscheidung getroffen und diese sollte akzeptiert werden. Ich würde wohl das gleiche tun.
Sehe ich auch so, zumal es der Jahresabschluss ist. Ich denke Matthias ist nicht der Typ Läufer, der das dann trotz Schmerzen bis zum Ende mit Gewalt durchzieht, sondern abbricht wenn es spürbar nicht mehr geht. Von daher sehe ich einen Start als nicht wirklich problematisch, sehr schade, hätte dir nach Berlin noch mal ein richtig gutes M Ergebnis gewünscht. Nächstes Jahr. :daumen:
Bild
Bild

38769
Matthias soll machen wie er will, wenn er denkt, dass es gut geht. Für viele (mich auch) ist ja das Prinzip des Spaßlaufs schon befremdlich bzw. nicht nachvollziehbar.
Ist es tatsächlich Patella-Spitz und er bricht bei Problemen ab, dann halte ich die Gefahr auch für überschaubar (wofür ich aber keine Garantie übernehme).
Ich könnte gerade vermutlich keine 42km durchlaufen und bin trotz massiv gesenkten Umfangs gefühlt noch mehr gelaufen als er.
(wobei ich gefühlt eh mehr laufen muss als andere um Wirkung zu erzeugen)
Allein das würde mich vermutlich abhalten und auch dazu führen, dass nichtmal ein Spaßlauf möglich wäre.

38770
Wünsche ebenfalls allen Frankfurt-Startern, bes. Korinna u. Martin und ... ??? viel Erfolg !!! Zu Matthias Start wurde hier ja schon Einiges geschrieben,- mit Ratschlägen will ich mich zurückhalten, er wird es selbst am besten wissen. Und wenn er vorhat, sofort abzubrechen, wenn es zu schlimm bzw. zu heikel wird, ist es ja auch o.k.
Me: Heute 10km - TDL (Schwelle bis 10k-Tempo) in 4:03/km,- u. das bei frischem, böigen Wind! Anschliessend nach 10 Min. Pause noch auf der Bahn 1000M. in 3:48/km. Läuft!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38771
Ich wünsche ebenfalls den Frankfurt-Startern alles Gute, viel Spaß und wenig Leiden.
Liebe Corinna aka DkF aka Kampfhoppel, nach dieser super, um nicht zu sagen extremen Vorbereitung kann es nur gut werden, toi toi toi. :daumen:
Und Martin, das Training lief top, der Magen läuft am Sonntag mit dir top, und die 3.20 ist so gut wie im Kasten! :daumen: :zwinker5:
Matthias, eigentlich egal was ich schreibe, du wirst ja doch laufen, also viel Spaß und bitte bei Schmerzen aussteigen. :prof:

Was mich betrifft, hätte ich eine Frage an die geballte Kompetenz hier im Faden:
Ich hatte im Sommer einer Kiefer-OP, bei der mir 12 Zähne gezogen, und 6 Implantate gesetzt wurden. Der Arzt sagte, dass ich über Jahre eine chronische Entzündung im Unterkiefer mit mir rumgeschleppt habe, und dass sich das Abklingen dieser Entzündung beim Laufen positiv auswirken wird.
Jetzt, einige Monate später, merke ich, dass ich zwar nicht schneller geworden bin, aber der Puls im Schnitt so um die 10 Schläge tiefer liegt, obwohl die Anstrengung gefühlt ziemlich gleich geblieben ist. Kann das alles irgendwie zusammenhängen? :confused:
JONNY :winken:

38774
Dirk_H hat geschrieben: Ist es tatsächlich Patella-Spitz und er bricht bei Problemen ab, dann halte ich die Gefahr auch für überschaubar (wofür ich aber keine Garantie übernehme).
Und was ist, wenn es vom ITB kommt? Was ich bei der Beschreibung für relativ wahrscheinlich halte. Da haben viele Läufer durch eine Einheit zu viel, Monate leiden müssen.

Ich teile da auch Farhads Meinung, daß dies jeder für sich entscheiden muss. Und wahrscheinlich wäre ich selbst auch gelaufen, zumindest als ich noch so jung war :D

Ich kam mir ja nur veralbert vor, weil der erste Laufversuch zu Hause mit dem Marathon gleichgesetzt wurde.
alcano hat geschrieben:Ist hier "locker" gleichzusetzen mit "den Muskeltonus erhöhen"?
Das ist eine berechtigte Frage. Wir hatten gestern auch darüber diskutiert. Ich habe Strides in mein Training integriert als ich begonnen hatte nach Daniels zu trainieren. Da gab es zwei QTE pro Woche und 2x Strides. Diese sollten jeweils vor der schnellen QTE in der Woche und nach der langen QTE am Wochenende gelaufen werden. Das hatte ich einfach gemacht ohne darüber nachzudenken. Ich hatte tatsächlich das Gefühl besser zu regenerieren und lockerer zu werden. Festgemacht hatte ich das an schneller schwindenden Muskelkater und gefühlt frischen Beinen. Ob da auch ein Anziehen des Tonus reingespielt haben oder vielleicht sogar die entscheidende Rolle spielte, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen.
nix is fix

wecke den Griechen in dir ;-)

38775
@Dear Jonny,


auch nochmals lieben Dank :nick: allerdings muss dkf dann doch nochmal die Zitatensammlung bemühen... :zwinker2: undsoganznebenbei, auch wenn der 42er hier (grad) nich schreibt, kann man ihn zumindest auf diese Weise zu Wort kommen lassen;
Steffen42 hat geschrieben:Tausche C gegen K.
dkf hat geschrieben:dkf legt im Alltag schon großen Wert darauf, erklärt den Ursprung und Bedeutung des Namens, und weist die Leute gern darauf hin; "Korinna mit K... " amüsiert sich danach darüber, weil oft genug passiert es, dass der/die/das Gegenüber nickt :nick: ..... und dann das "C...orinna" schreibt :hihi:


Aber Namen sind doch Schall & Rauch ... und ob nun Susi, oder Kampfhoppel oder Korenna (© Ser Anti) oder Corinna, was ja Dear Jonny (der NICHT-Italiener :zwinker2: ) schon die ganze Zeit so schreibt... hier macht es der Einen die Viele ist :teufel: nix aus
und was den Puls(män) betrifft, wie der DOCG schrub und/oder es es bei Carsten hieß
Training hülfe
:zwinker5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38776
jonny68 hat geschrieben:
Was mich betrifft, hätte ich eine Frage an die geballte Kompetenz hier im Faden:
Ich hatte im Sommer einer Kiefer-OP, bei der mir 12 Zähne gezogen, und 6 Implantate gesetzt wurden. Der Arzt sagte, dass ich über Jahre eine chronische Entzündung im Unterkiefer mit mir rumgeschleppt habe, und dass sich das Abklingen dieser Entzündung beim Laufen positiv auswirken wird.
Jetzt, einige Monate später, merke ich, dass ich zwar nicht schneller geworden bin, aber der Puls im Schnitt so um die 10 Schläge tiefer liegt, obwohl die Anstrengung gefühlt ziemlich gleich geblieben ist. Kann das alles irgendwie zusammenhängen? :confused:
Ich sehe das anders als Farhad und stimme deinem Arzt zu.
Entzündungen jeglicher Art stellen eine Belastung für den Körper dar und führen zur Ausschüttung entsprechender Botenstoffe, welche dann systemisch wirken. Dies zu entfernen wird sich positiv auf deine Leistung auswirken. Und während man zwar eine direkte Verbindung deiner 10 Herzschläge mit Vorsicht genießen sollte, kann ein Teil des Effekts durchaus auf die entfernte Entzündung zurückzuführen sein.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich das mit Mitte 20 auch mal anhand einer Zahnwurzelentzündung ausprobieren können. Da bin ich noch recht aktiv Rennrad gefahren und bis der Zahn raus war ging da Garnichts.

@leviathan: Anhand seiner Beschreibung halte ich ITB für sehr unwahrscheinlich. Hattest du ITBS?
Richtig aber: sind wir natürlich keine behandelnden Ärzte oder Physiotherapeuten und die Beschreibungen können täuschen.
Und deshalb war es ein "wenn, dann " Satz mit dem entsprechendem Zusatz in Klammern, wobei weder Formulierung noch Zusatz versehentlich so gewählt waren.

38777
Liebe Korinna,
der ganze Faden fiebert morgen mit. Die Unterlippe wird auch bei einigen zucken wenn Du in die Festhalle einläufst.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Marathon und den Erfolg den Du verdient hast! Bin sehr zuversichtlich!

Lieber Martin,
jetzt ist es soweit. Bleib locker, Du hast konstantes sehr gutes Training drin. Dein Körper hat die Strecke drauf. Hol Dir dir Belohnung!

38778
voxel hat geschrieben:Liebe Korinna,
der ganze Faden fiebert morgen mit. Die Unterlippe wird auch bei einigen zucken wenn Du in die Festhalle einläufst.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Marathon und den Erfolg den Du verdient hast! Bin sehr zuversichtlich!

Lieber Martin,
jetzt ist es soweit. Bleib locker, Du hast konstantes sehr gutes Training drin. Dein Körper hat die Strecke drauf. Hol Dir dir Belohnung!
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich wünsche allen Startern viel Spaß und maximalen Erfolg! Genießt es, wenn die Schmerzen kommen (solange es keine orthopädischen sind) - das ist der Moment, für den Ihr trainiert habt.

Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht Ihr? Haut ordentlich was raus.

Ich werde morgen auf der Rolle sitzen und mitfiebern!

38779
leviathan hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich warten bis das Thema AS komplett ausgestanden ist. Die Bergsprints entsprechen der Maximalbelastung gerade für diesen Bereich.
Evtl. sollte ich das komplett überdenken wenn die AS die Hauptproblemzone ist. Die nächsten 2 Wochen auch erstmal kein Tempo geplant.
leviathan hat geschrieben:Bzgl. Deiner Wochenaufteilung würde ich überlegen, ob man die Strides oder die Bergsprints nicht am Tag nach dem langen Lauf einschiebt. Mir hatte das immer geholfen wieder locker zu werden.
Ich hab das schon mehrmals bei dir gelesen, konnte das für mich aber nicht nachvollziehen. Ich freu mich da eigentlich immer auf einen kurzen entspannten Jog. Auch habe ich gerne 2 richtige Rec Läufe ohne jegliches Tempo in der Woche dabei.
leviathan hat geschrieben:Noch eine kurze Frage in eigener Sache: Hattest Du die Plantarsehnenentzündung auf der gleichen Seite wie jetzt die AS Beschwerden? Die Auslöser sind ja sehr ähnlich. Und spürst Du gelegentlich noch den Fuß?
Ja, der Fersensporn war auch rechts. Jetzt ist es aber nur die AS. Den Fuß merke ich gar nicht.
leviathan hat geschrieben:Edit: Bei Deinen Base Wochen fehlt etwas die Geschwindigkeit. Mit den Strides und den Bergsprints bist Du ja schon gut unterwegs. Vielleicht könntest Du den MLR nicht direkt nach der "QTE" einschieben, sondern einen Tag später. Der könnte dann im Pfitzinger Stil gelaufen werden. Alternativ könnte auch der lange Lauf mal in der Form gelaufen werden. Da würde man immer mal wieder aus dem Schlappschritt rauskommen ohne sich hart zu belasten.
Die normalen Easy Läufe empfinde ich nicht als Schlappschrittläufe, die Rec Läufe schon aber wie gesagt möchte ich die auch nicht missen. Diesen Wochenaufbau hat ja so ähnlich Alcano vor ein paar Wochen gepostet und ich fand diesen wirklich nicht schlecht. Ich würde mich freuen diesen so umsetzen zu können. Ich glaube das würde mir Spaß bereiten, vor allem der Verzicht auf die welligen Läufe hat mir schon gefehlt in der letzten Vorbereitung. Genützt hat es ja auch nichts.
Tvaellen hat geschrieben:ich habe nach Plan mit 3 x 8 sec angefangen und dann die Intervallzahl langsam über 5,7 auf 10 gesteigert sowie die Intervalllänge auf 10.
Hört sich gut an. Aber wenn man sich überlegt da steht man 20 min am Berg für maximal 100s rennen. (-:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38780
hepp78 hat geschrieben:
Ja, der Fersensporn war auch rechts. Jetzt ist es aber nur die AS. Den Fuß merke ich gar nicht.
Ich denk mal laut...
Achillessehne und Plantaraponeurose setzen am Fersenbein an.... AS oben am Fersenbeins, Plantaraponeurose unten.

Die Plantaraponeurose zieht bei Überlastung, durch Absenkung des Längsgewölbes des Fußes verstärkt an ihrem Ferienbein-Ansatz. Der Knochen spürt den Zug und der Körper wird versuchen, diesen Sehnenansatz zu verstärken, indem er Knochenmasse produziert > der Fersensporn ist geboren....

Idee 1:
Ist zum Beispiel die Absenkung des Längsgewölbes die Ursache, verändert sich auch die Lage bzw Stellung des Fersenbeins. (Nicht viel, auf nem Rö-Bild sicher nicht beurteilbar.) Aber das reicht aus, um vermehrt Zug auf die AS zu bringen....

Idee 2:
Durch den Auftritt-Schmerz des Fersensporns kommt es zu einer (minimalen) Veränderung des Gangbildes. Auch hier kommt es zu einer ungünstigen / ungewohnten Belastung der AS.

Idee 3:
Die Ursache liegt höher im Bein. Das kann die Oberschenkel-Muskulatur sein, die eine (minimale) Änderung des Gangbildes oder der Beinachse bewirkt oder ein muskuläres Ungleichgewicht durch Auftrittschmerz .... (bei einem Läufer deiner Kategorie von muskulären Dysbalancen zu faseln, kommt mir zwar vermessen vor, aber oft ist gerade da die Ursache, wo es keiner für möglich hält..."weil Muckis hatter ja genug"...), kann auch in der hüftführenden Muskulatur liegen oder eben auch im Unterschenkel. Ein pfiffiger Physio sollte da was ausschließen können....oder eben finden können....

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wie ist der Fersensporn therapiert worden? Oder ist die Symptomatik von selbst weggegangen?

Nur mal so, um vielleicht mal einen Blick aus einer anderen Perspektive zu haben....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

38781
Morgen in Frankfurt, bestes Laufwetter! :peace:

Ich wünsche allen Startern einen guten Lauf, ihr macht das schon.

Währenddessen fiebere ich vor dem TV mit Euch :popcorn: , ich freue mich schon auf Eure Berichte, wie es Euch ergangen ist.
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

38782
Der Vollständigkeit halber, hier mein Kurzbericht:
Letztlich ist es genauso gelaufen, wie ich es erwartet habe. Ich bin komplett gemütlich gestartet (hab mich spontan an den 3:45er Ballon gehängt, da ich den Pacer persönlich kannte), anfangs lief alles ganz ok, Puls, Konditionen etc. war bei der Pace sowieso tiefenentspannt. Aber so um km20 rum habe ich das Knie doch wieder etwas gespürt, also bin ich folglich an der HM-Marke (bei so 1:51:30h) raus und habe nun (mit Ankündigung) mein erstes DNF meiner Karriere. :noidea:

Da ich damit aber eh gerechnet habe, bin ich vollkommen im Reinen mit mir selbst. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich diesen Mist endlich entgültig weg bekomme bzw. erstmal rausfinde, was überhaupt das Problem ist. Das ist schon wirklich hartnäckig, vor dem Lauf für ne Woche nichts gespürt, selbst 1h nach dem Abbruch quasi keine Beschwerden mehr, Alternativtraining unter der Woche auch kein Probleme, einzig beim Laufe treten die Beschwerden zuverlässig auf. :haarrauf:

38784
Alcx hat geschrieben:Alles richtig gemacht Matthias, hätte es auch so gemacht. Hast nun Wochen / Monate zum Auskurieren, gute Besserung und einen schönen Abend in Frankfurt. :)
+1, mein Marathon in Hamburg war ähnlich, bis HM durchgehalten und dann wegen Knie raus und dennoch zufrieden, da nicht unerwartet.
Auch so ein Marathon bringt einrn weiter.

38785
Schade, Matthias. Kopf hoch, auskurieren.
Alcx hat geschrieben:Alles richtig gemacht Matthias, ...
Genau. Ich schmeiß mich weg... :hihi:
farhadsun hat geschrieben: Auch so ein Marathon bringt einrn weiter.
Inwiefern?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38787
farhadsun hat geschrieben:Man lernt seinen Körper weiter und besser kennen, nicht nur Erfolge bringen einen weiter, sondern eben auch Niederlagen.
Hm. Grundsätlich gebe ich dir Recht, aber ob das hier der Fall ist, bezweifel ich stark.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38788
Dartan hat geschrieben:
Da ich damit aber eh gerechnet habe, bin ich vollkommen im Reinen mit mir selbst. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich diesen Mist endlich entgültig weg bekomme bzw. erstmal rausfinde, was überhaupt das Problem ist. Das ist schon wirklich hartnäckig, vor dem Lauf für ne Woche nichts gespürt, selbst 1h nach dem Abbruch quasi keine Beschwerden mehr, Alternativtraining unter der Woche auch kein Probleme, einzig beim Laufe treten die Beschwerden zuverlässig auf. :haarrauf:
Ich muss nochmal laut denken...
Das hört sich sehr nach ITBS an.... oft ist der Tractus-Ansatz am Knie aber nur der Empfänger. Die Sehne setzt da am Knochen an und kann die Spannung nicht mehr weiterleiten. Die Ursache liegt oft am Tensor fasciae latae oder sogar am Glutaeus medius....
Dafür spricht auch, dass der Schmerz erst nach einiger Zeit beim Laufen auftritt, bzw. Radfahren problemlos möglich ist und nach dem Abbruch des M heute auch alles gut war.
Ist das der Fall, kann man den Schmerz aber reproduzieren, indem man im Einbeinstand des betroffenen Beines (möglichst auf unebenem Untergrund - also auf nem Wackelboard oder weichen dicken Matte etc) den Gluteäus anspannt und die Hüfte der anderen Seite hochzieht.

Je nach Trainingsstand kommt es nach 60 -100 Wdh zu dem bekannten Schmerz und man fühlt dann genau, wie die Spannung am Tractus entlang bis zum Ansatz am Knie steigt und den Schmerz auslöst.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

38789
Ethan hat geschrieben:Genau. Ich schmeiß mich weg... :hihi:
Es war der letzte Lauf 2018, Hotel und Lauf waren bezahlt. Für mich gut nachvollziehbar, dass er gestartet ist, hätte es genauso gemacht. Zumal er es wirklich locker angegangen ist, ich sehe da nicht wirklich ein Problem. :zwinker4:
Bild
Bild

38790
Matthias, schöner Mist, aber wenigstens wird's langsam besser .
Vorschlag: wo du eh noch Probleme hast, versuch's doch mal mit einer klassischen Saisonpause, komplett ohne Alternativtraining (außer etwas Dehnen):
Nächste Woche: 0 - 2x 6 - 8 km, 6:00 - 5:40 pace
Woche 2: 1 - 3x 7 - 10 km, 6:00 - 5:30 pace
Woche 3: 2 - 4x 8 - 12 km, 6:00 - 5:20 pace
Woche 4: 3 - 4x 8 - 15 km, 6:00 - 5:15 pace
Dann dürften alle Wehwehchen weg sein, und du kannst bestens erholt im Dezember den sanften Wiederaufbau starten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38791
Alcx hat geschrieben:Es war der letzte Lauf 2018, Hotel und Lauf waren bezahlt. Für mich gut nachvollziehbar, dass er gestartet ist, hätte es genauso gemacht. Zumal er es wirklich locker angegangen ist, ich sehe da nicht wirklich ein Problem. :zwinker4:
Matthias hatte die letzte Woche keine Schmerzen; nun treten diese nach 20 km auf. Matthias lief in letzter Zeit kaum, vermutlich/vielleicht war die Heilung im vollen Gange oder nahezu abgechlossen. Jetzt ist der Mist wieder da. Der Lauf war so oder so bezahlt, und zu dem Hotel / der Fahrt wurde ja bereits alles geschrieben, wie man da hätte vorgehen können.

Und nur weil jetzt die Saison vorbei ist, passt es gerade gut? Sorry, aber das kannst du erzählem wem du willst, aber nicht mir. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Matthias nun nicht undeding für sein Stillsitzen in Saisonpausen bekannt ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38792
farhadsun hat geschrieben:Man lernt seinen Körper weiter und besser kennen, nicht nur Erfolge bringen einen weiter, sondern eben auch Niederlagen.
Ich dachte bis heute immer, daß es einen Unterschied zwischen Niederlage und Selbstverstümmelung gibt. Da geht es mir wie Matthias. Man lernt nie aus :wink:
Malu68 hat geschrieben:Ich muss nochmal laut denken...
Das hört sich sehr nach ITBS an.... oft ist der Tractus-Ansatz am Knie aber nur der Empfänger. Die Sehne setzt da am Knochen an und kann die Spannung nicht mehr weiterleiten. Die Ursache liegt oft am Tensor fasciae latae oder sogar am Glutaeus medius....
Das sehe ich auch so. Und letztendlich gibt es zwei Verletzungen, die zumindest kfr. eine absolute Laufpause erfordern. Das sind Stressfrakturen und ITBS.

Sicher können wir das nicht von außen diagnostizieren und als Nichtmediziner erst Recht nicht. Allerdings würde jeder Algorithmus zuerst hier ansetzen.
nix is fix

38793
D-Bus hat geschrieben:Matthias, schöner Mist, aber wenigstens wird's langsam besser .
Vorschlag: wo du eh noch Probleme hast, versuch's doch mal mit einer klassischen Saisonpause, komplett ohne Alternativtraining (außer etwas Dehnen):
Nächste Woche: 0 - 2x 6 - 8 km, 6:00 - 5:40 pace
Woche 2: 1 - 3x 7 - 10 km, 6:00 - 5:30 pace
Woche 3: 2 - 4x 8 - 12 km, 6:00 - 5:20 pace
Woche 4: 3 - 4x 8 - 15 km, 6:00 - 5:15 pace
Dann dürften alle Wehwehchen weg sein, und du kannst bestens erholt im Dezember den sanften Wiederaufbau starten.
Ein kunstruktiver Vorschlag von Holger. Dazu würde ich ein regelmäßiges Pflegeprogramm mit Dehn-, Stabi- und Kraftübungen machen, und das gilt nicht nur für Matthias.

38794
farhadsun hat geschrieben:Ein kunstruktiver Vorschlag von Holger. Dazu würde ich ein regelmäßiges Pflegeprogramm mit Dehn-, Stabi- und Kraftübungen machen, und das gilt nicht nur für Matthias.
Obwohl ich kein Freund von Saisonpausen bin, würde sich diese hier tatsächlich aufdrängen. Und hier würde es sehr sinnvoll sein vielleicht 2 Wochen gar nicht zu laufen. ITBS ist häufig ein Flexibilitätsproblem. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Malu hat oben bereits die beteiligten Muskelgruppen ins Spiel gebracht. Viele bekommen das Problem mit einem flexibleren Tensor und weniger zerrenden Gluteen schnell in den Griff. Die Rolle bzw. die helfende Hand eines guten Physio ist hier Gold wert. Ich würde auch mal auf den Übergang zwischen ITB und Vastus lateralis schauen. Hier "klebt" es ganz gern mal.
nix is fix

38795
leviathan hat geschrieben:Ich dachte bis heute immer, daß es einen Unterschied zwischen Niederlage und Selbstverstümmelung gibt. Da geht es mir wie Matthias. Man lernt nie aus :wink:
Er wird keinen Schaden genommen haben, bei ITBS definitiv nicht.
leviathan hat geschrieben: Das sehe ich auch so. Und letztendlich gibt es zwei Verletzungen, die zumindest kfr. eine absolute Laufpause erfordern. Das sind Stressfrakturen und ITBS.
Auch hier bin ich der Meinung, dass aktive Therapie gut funktioniert und keine lange absolute Laufpause notwendig ist. Ich habe mit Hardcore-Dehnungstherapie und ordentliches Taping es immer geschafft, nach einem Tag Pause wieder locker zu laufen, wobei die Therapie natürlich immer wieter gegangen ist, auch nach dem Verschwinden der Symptome.

38796
leviathan hat geschrieben:Obwohl ich kein Freund von Saisonpausen bin, würde sich diese hier tatsächlich aufdrängen. Und hier würde es sehr sinnvoll sein vielleicht 2 Wochen gar nicht zu laufen. ITBS ist häufig ein Flexibilitätsproblem. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Malu hat oben bereits die beteiligten Muskelgruppen ins Spiel gebracht. Viele bekommen das Problem mit einem flexibleren Tensor und weniger zerrenden Gluteen schnell in den Griff. Die Rolle bzw. die helfende Hand eines guten Physio ist hier Gold wert. Ich würde auch mal auf den Übergang zwischen ITB und Vastus lateralis schauen. Hier "klebt" es ganz gern mal.
Ich bearbeite immer die ganze Seite von Schulter bis Fuß, aber diese Ecke ist speziell wichtig.

38797
leviathan hat geschrieben:Und letztendlich gibt es zwei Verletzungen, die zumindest kfr. eine absolute Laufpause erfordern. Das sind Stressfrakturen und ITBS.
Stressfraktur, ok, aber warum sollte man bei ITBS völlig aussetzen?

Ok, das ist wohl hier im Moment die falsche Frage...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38798
Ethan hat geschrieben:Matthias hatte die letzte Woche keine Schmerzen; nun treten diese nach 20 km auf. Matthias lief in letzter Zeit kaum, vermutlich/vielleicht war die Heilung im vollen Gange oder nahezu abgechlossen. Jetzt ist der Mist wieder da. ... Und nur weil jetzt die Saison vorbei ist, passt es gerade gut? Sorry, aber das kannst du erzählem wem du willst, aber nicht mir.
Deine Meinung, was auch ok ist, sehe es aber anders, auch rückblickend auf die letzten zwei Trainingswochen von Matthias.
Bild
Bild

38799
Um zumindest einen Punkt nochmal aufzugreifen:

Ich gebe ganz offen zu, das ich medizinisch komplette Laie bin und letztlichen keinen blassen Schimmer habe, was bei mir aktuell genau das Problem ist. Aber ausgehend von allen zusammen-gegoogelten Halbwissen tue ich mir mit der Vermutung "ITBS" verdammt schwer:
  • U.a. habe ich keinerlei Probleme damit meine Oberschenkelaußenseite zur Blackrollen (und vorallem keinerlei bemerkbaren Unterschied zwischen betroffenerer und unbetroffenerer Seite)
  • Verschiedene Dehnübungen in dem Bereich, die ich im laufe der letzten Woche ausprobiert habe, haben mir auch keine Probleme bereitet
  • Ich finde nirgendwo am Bein/Knie/Hintern irgendeine Stelle mit auch nur minimal erhöhter Druckempfindlichkeit
  • Ich würde den Schmerz weder als sonderlich intensiv noch als stechend beschreiben
Letztlich bringt mich das natürlich kein Stück weiter, und wenn nicht bald ein Wunder geschieht, wird ein Gang zm Ortopäden oder wenigsten Physiotherapeuten wohl wirklich unumgänglich.
(Wenn man bisher noch keinerlei Kontakt zu diesen Berufsgruppen hatte, ist da die Hemmschwelle irgendwie doch ziemlich groß. Oder zumindest deutlich größer als bei einigen anderen hier, bei denen zumindest regelmäßige Besuche beim Physio ja offenbar an den Tagesordnung stehen. :peinlich: )

38800
D-Bus hat geschrieben:Stressfraktur, ok, aber warum sollte man bei ITBS völlig aussetzen?

Ok, das ist wohl hier im Moment die falsche Frage...
Die Frage ist berechtigt und wichtig. Beim ITBS reibt die Sehne über den Knochenvorsprung. Durch diesen mechanischen Reiz entsteht schnell eine Entzündung. Mit einer Vorbelastung passiert das natürlich schneller. Je straffer die Sehne umso heftiger die Reaktion. Farhad schreibt, daß man das häufig nach einem Tag im Griff hat. Das ist auch tatsächlich häufig der Fall. Das kommt aber ein wenig darauf an wie schnell der Zug von der Sehne kommt. Wenn das nach einem Tag gelungen ist, stünde einer Einheit sicher nichts im Weg. Da muss natürlich erst der Fall sein. Und in der aktuellen Situation kann man doch auf Nummer sicher gehen und die ein oder zwei Wochen warten, auch wenn diese nicht unbedingt nötig wären. Die Entzündung war ja gemäß Beschreibung schon draußen. Sie ist dann allerdings der Einladung zum Anschlußbesuch gefolgt und ist wohl wieder da. Jetzt geht es darum keinen dauerhaften Untermieter zu bekommen.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“