Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41401
bastig hat geschrieben:Leider ist es gegen Ende des Rennens immer schwierig Wasser zu bekommen, da die Helfer da eher mit Cola oder ISO stehen weil sie meinen, dass ab km 30 keiner mehr Wasser trinkt.
Echt? Ich bin Hamburg, Berlin und Frankfurt gelaufen, da gab es an allen Ständen gut sichtbar und problemlos Wasser. Reingefallen bin ich nur 1x bei einem kleineren HM (HH-Wandsbek). Da stimmte das Wasser/Iso-Verhältnis am letzten -recht großen- Versorgunggstand überhaupt nicht, wenn man nicht sofort am Anfang zugegriffen hatte gab es nur noch Iso...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

41402
ruca hat geschrieben:Echt? Ich bin Hamburg, Berlin und Frankfurt gelaufen, da gab es an allen Ständen gut sichtbar und problemlos Wasser. Reingefallen bin ich nur 1x bei einem kleineren HM (HH-Wandsbek). Da stimmte das Wasser/Iso-Verhältnis am letzten -recht großen- Versorgunggstand überhaupt nicht, wenn man nicht sofort am Anfang zugegriffen hatte gab es nur noch Iso...
Ich bin noch nie einen großen Stadtmarathon gelaufen. Immer nur recht kleine Veranstaltungen und da ist mir das schon dreimal so passiert, dass ich am Getränkestand vorbei bin ohne was mitzunehmen, da nur ISO oder Cola angeboten wurde. Mittlerweile rufe ich schon von weitem "Wasser". Dann kann noch einer schnell ein Wasser besorgen bis ich da bin.

41403
Zwischendrin noch eben mein nachgereichter Wochenbericht:

Mo: Radtrainer 1:43h @189W (1h Gruppenfahrt + 40min Zone 2)
Di: Radtrainer 1:11h @192W (3x12min Intervalle Zone 2/3 mit 30s Zone 4 alle 4min)
TDL 16,1km @3:53 85% Hfmax (10km in 37:25 wahrscheinlich wegen falscher Distanzmessung etwas schneller)
Mi: Radtrainer 50min @156W (Zone 1)
Do: Dauerlauf 13,5km @4:36 71% Hfmax
Radtrainer 1h @205W (3x12min Intervalle Zone 2/3 mit 1min Zone 4 alle 4min)
Fr: Langer Lauf 30,1km @4:51 70% Hfmax
Sa: Dauerlauf 13,5km @4:46 69% Hfmax
So: Radtrainer 1:15h @209W (60min Zone 2-4 +15min Cooldown)

4x Laufen: 73,3km (5:35h)
5x Radtrainer: 6:00h (204 virtuelle km & 1940 HM)
Gesamt: 11:35h

Zum Tempodauerlauf hatte ich ja schon geschrieben. Der lief einfach gut.
Der 30er am Freitag war auch ok, lief zum Ende hin, so ab km 25 erwartungsgemäß etwas zäher mit leichtem Hf-Drift auf 72-73% Hfmax. Aber bin ja auch seit einem knappen Jahr keine 25km+ mehr gelaufen.
Umso wichtiger das mal wieder regelmäßig zu tun. Danke nochmal für die Hinweise in die Richtung.
Eigentlich wollte ich Sonntag noch einen Dauerlauf von 10-13km machen, wäre aber erst ab 21Uhr zum Laufen gekommen und war da schon zu schlapp mich aufzuraffen. Viel im Haus/Garten gearbeitet. Da war der Akku einfach leer.

Kleiner Wettkampfbericht vom Junior: Zweiten Bambinilauf (und den ersten für den LA-Verein) erfolgreich absolviert und hat direkt Flyer für die nächsten Veranstaltungen eingepackt :nick:
So, Daumen für gute Bedingungen an allen Wettkampforten des Wochenendes sind schonmal gedrückt. :daumen:
Bild

41404
bastig hat geschrieben: Mittlerweile rufe ich schon von weitem "Wasser". Dann kann noch einer schnell ein Wasser besorgen bis ich da bin.
Vergiss es, dafür bist du zu schnell! :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41405
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich merke schon, ich habe wohl eine kleine Diskussion angestoßen :D

Eine 100- Prozent- Lösung scheint es nicht zu geben, das habe ich auch nicht erwartet. Wie viele Sachen, ist das ganz individuell.
Antracis hat geschrieben: Wie hast Du Dich denn in der Regel bei Läufen im MRT mit vorentleerten Speichern gefühlt bzw. bei den sehr langen Kanten ? Hattest Du das Gefühl, es wird energiemäßig eng ? Neigst Du zu Magenproblemen beim Laufen ? Das können alles kleine Puzzleteile sein.
Die letzten langen Läufen und auch der Halbmarathon- WK gingen ganz gut. Ich hatte keinesfalls das Gefühl, dass es energiemäßig eng werden könnte. Wie sich das anfühlt weiß ich allerdings. Ganz am Anfang der Vorbereitung, hatte ich bei einem langen Lauf mal einen "Hungerast". Dort hatte ich vorher nicht genug gegessen und es wurde echt eng.

Zu Magenproblemen neige ich nicht. Generell denke ich auch, dass ich da recht robust bin. Ernährungstechnisch habe ich ein Mini "Carboloading" vor den Wettkämpfen der Winterlaufserie bereits ausprobiert. Ich weiß was ich essen kann und was vielleicht nicht geht vor dem Wettkampf. Da mache ich mir wenig Gedanken für den Marathon.


Wenn ich mir eure ganzen Erfahrungen so anschaue, erscheint es mir schon sinnvoll auf Gels zu setzen. Ich werde mir das Gel von Maurten bestellen und nächste Woche beim langen Lauf mit EB ausprobieren. Ich weiß, dass das alles sehr kurzfristig ist und nicht mehr viel Zeit zum ausprobieren bleibt aber ich gehe einfach mal davon aus, dass ich es vertrage und alles klappt. Maurten wirbt ja damit gut verträglich zu sein und Magenprobleme dadurch zu verhindern, das Gel durch den Magen zu schleusen und erst im Darm aufzunehmen.

Je nach dem werde ich dann im Wettkampf Gels mitnehmen. Ob ich sie dann tatsächlich nehme, kann ich dann ja noch spontan entscheiden. Für den Kopf ist es aber sicherlich sinnvoll die Dinger dabei zu haben.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41406
Heute bin ich nochmal meine Ampelintervalle betont locker gefahren und hab also meine 2 Gänge voll ausgereizt. :D
War aber wirklich locker, bis auf ein paar kurze Antritte, die im Berliner Stadtverkehr lebensrettend sein können. :tocktock:

Abends dann noch das traumhafte Wetter genutzt zu einer lockeren Runde auf der Diva. Da hab ich tatsächlich bei jeder Welle geschaltet und bin betont locker gefahren, insgesamt 36km @26km/h bei 64% HFmax. Hab mich sogar von einem prustenden Mountainbiker überholen lassen. Immerhin wieder 60 Radkilometer im Sack, Volume matters.

Morgen werd ich nochmal locker 10km laufen mit ein paar Strides und dann mal sehen, vielleicht gönne ich mir danach sogar noch einmal 2 lockere Tage nur mit Ampelintervallen und mache nur nochmal Samstag 5km mit ein paar Strides, um die Beine auf Spannung zu bringen für den glorifizierten TDL am Sonntag.

PS: Der dämliche Smilie im Titel ist ein Versehen.. :peinlich:

PPS: Schnitt letzte 7 Tage: 29 Laufkilometer und 385 Radkilometer. :D :teufel:

41407
Antracis hat geschrieben: PPS: Schnitt letzte 7 Tage: 29 Laufkilometer und 385 Radkilometer. :D :teufel:
Das Gute an diesem Faden ist seine Entwicklungsfähigkeit und die komplett bescheurten Typen :teufel: . Immer wenn ich denke, ich bin der bescheuerste, kommt jemand anderes und zeigt mir, wie normal ich bin, danke anti :zwinker2: .

PS. Immer diese Frauen, die einem den Kopf verdrehen :) , man kann nicht die Finger von denen lassen, Diva, Lisa, Mona,.... :geil:

41408
Hallo Ihr 3.20'er,

hier ist ja immer noch munterer Betrieb, und nach überfliegen der letzten Seiten hat sich an der positiven Grundstimmung nichts geändert - macht weiter so!!! :daumen:

Grüße in die Runde aus Qingdao, wo ich mich z. Zt. auf auf den Freiburg Marathon vorbereite :haeh: Naja, eigentlich arbeiten wir am Jahresabschluss 2018 sowie dem FC I.-2019, aber ich habe selbstverständlich die Laufsachen dabei, und heute Morgen habe ich auch schon eine kurze Runde absolviert. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

41409
Antracis hat geschrieben:PPS: Schnitt letzte 7 Tage: 29 Laufkilometer und 385 Radkilometer. :D :teufel:
2019: Aber ich bereite mich im Gegensatz zu dir ja auch nicht auf einen Lauf-WK vor. :hihi: :teufel:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41410
tt-bazille hat geschrieben:Aber ich bereite mich im Gegensatz zu dir ja auch nicht auf einen Lauf-WK vor. :hihi: :teufel:
Anti's geheimer Masterbplan für den Berlin-HM ist doch bestimmt einfach, seinen Brommi heimlich in die Hosentasche zu stecken und dann auf halber Strecke unauffällig auszupacken... :teufel:

P.S. Finde ich eigentlich sogar halbwegs ausgeglichen. :noidea:
(Auch wenn der Laufumfang natürlich lächerlich gering ist, das laufen diverse Kraftsportler hier ja locker im Monat...)

41411
Dartan hat geschrieben:Finde ich eigentlich sogar halbwegs ausgeglichen. :noidea:
Skandal. Du warst 20km mehr auf dem Fahrrad unterwegs als ich im Laufschuh. Und diese Woche steht nichts langes bei mir auf dem Plan. Warte nur, nächste Woche hole ich auf :P
nix is fix

41412
Tröste dich, Heiko, ich liege noch viel weiter zurück, da ich mich im Januar zu extrem aufs Eisenstemmen konzentriert habe. So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41413
leviathan hat geschrieben:Skandal. Du warst 20km mehr auf dem Fahrrad unterwegs als ich im Laufschuh. Und diese Woche steht nichts langes bei mir auf dem Plan. Warte nur, nächste Woche hole ich auf :P
Levi, er hat seit Anfang des Jahres gemeint nicht nur die letzte Woche! :zwinker2:

41414
D-Bus hat geschrieben:Tröste dich, Heiko, ich liege noch viel weiter zurück, da ich mich im Januar zu extrem aufs Eisenstemmen konzentriert habe. So wird das nix.
Lass nur. Zum Thema aktueller Zustand kann ich auch einiges berichten. Gestern war der erste Tag seit dem Paarlauf letzten Mittwoch, an dem ich ohne Muskelkater unterwegs war. Leider war auch keine Muskelspannung da, was lange nicht in dem Maße vorkam. Am Ende wollte ich ein paar Bergsprints einschieben. Die waren richtig mies. Nach 4 Durchgängen habe ich abgebrochen, weil ich nicht mal mehr das eh schon geringe Tempo halten konnte. Bin mal gespannt wie das Fartlek heute läuft. Einerseits freue ich mich drauf und andererseits will ich es natürlich nicht verreißen.

Edit: Wahrscheinlich bin ich hier im Faden derjenige, der außer Dir den meisten Umfang verträgt. Andererseits reagiere ich wohl viel sensibler auf jegliche Form von Veränderung :peinlich:
nix is fix

41415
Thema aktueller Zustand, oh weh. Bin hier in Florida immer nur 8 - 11 km vorm Aufstehen gejoggt... Na gut, auf der Plusseite (haha) habe ich ordentlich Masse aufgebaut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41416
so die letzten beiden TE sind gemacht, gestern 10 x 150 m Strides im Stadion, heute 4 x 1000 + 2 x 200 auf dem Laufband.
Das Gefühl ist/war gut, aber nicht überragend, hätte mir die 1000 er in rund 4:30 heute (noch) lockerer gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Seit Dezember (den Nov zähle ich noch nicht) waren es jetzt ziemlich genau 1.300 km Laufen, dazu noch runde 1200 km Rad, ca 80% Rolle, der Rest überwiegend Pendelkilometer auf dem Stadtrad ohne Trainingswert.

Bei den Randparametern stehen die Ampeln alle auf grün, bei Gesundheit, Gewicht, Strecke, Wetter usw. sind keine Störfaktoren in Sicht, auch das holländische Essen dürfte keine Probleme bereiten. Morgen wird die Tasche gepackt, am Freitag geht es los nach Holland, dann noch ein bisschen Sightseeing (Hafenrundfahrt?) und Messe, dazu noch beim 4 km Vorbereitungslauf mitjoggen, das war es dann und dann schau mer mal, was raus kommt. Werde mich jedenfalls bemühen, die Brechstange im Rucksack zu lassen, zumindest vor den letzten 4-5 km, weil das hat bei mir noch nie geklappt, wenn ich eine bestimmte Zeit mit Gewalt erzwingen wollte.

last but not least ein Nachklatsch zum Stundenlauf: es hat für mich (natürlich auch für Levi) sogar zur namentlichen Erwähnung in der Thüringer Laufszene gereicht, das kommt kurz vor dem Auftritt im Lokalfernsehen :zwinker2: (Gott behüte!) Dazu gab es noch ein schönes Photo auf der Homepage, bei dem man aus meinem Gesichtsausdruck schon sehen kann, dass ich an diesem Tag keien Gefangenen machen wollte :zwinker5:
https://laufszene-thueringen.de/bericht ... r-geduldet
Dateianhänge

41417
Heute stand mein Fartlek 10x (45s sehr schnell, 3min moderat) auf dem Programm. Gefühlt habe ich mich nicht gut und unterwegs hatte ich das Gefühl, daß ich irre langsam unterwegs war. Einmal ist mir der Brustgurt verrutscht, was mich sehr gestört hatte. Ich konnte den aber erst in der „Pause“ wieder gerade rücken. Nach 3km lockerem Laufens und ein paar Strides bin ich einfach nach Gefühl los. Schnell ging nicht gut. Ich konnte nur mit Mühe hochfrequent laufen. Die moderaten Abschnitte bin ich bewusst langsam gelaufen, um mich erholen zu können. Am Ende waren die schnellen Durchgänge zwar irgendwie ok, aber ich brauchte fast die gesamten 3min, um mich zu erholen. Ich war dann froh, daß die Einheit vorbei war. Das war am Ende schon hart.

Der Blick auf runalyze hat mich ein wenig positiv überrascht. Meine Annahme war, daß die schnellen Abschnitte über 3min lagen und die langsamen knapp unter 4min. Wenn man die engen Kurven mal außen vor lässt, lagen die schnellen Abschnitte zwischen 2:50 und 2:55 und die langsamen @3:46 im Schnitt.

Ich benötige auf jeden Fall wieder Strides, um das schnelle laufen nicht zu verlernen.
nix is fix

41418
@Levi: Sagen wird so: Für den Poeten hört sich das schlimmer an, als für den Statistiker. :D :)

Bei mir zeigt Runalyze heute immerhin nach 3 Tagen viel Ruhe und lockerem Radfahren wieder leicht positive Stressbalance (von Ursprünglich -75 :D ). Bleiben also jetzt noch 3 Tage, um die Beine mit etwas Laufen und Strides wieder auf Spannung zu bringen und in deutlich positive Bereiche zu kommen. Mal abwarten.

Spochtlichen Tach. :winken:

41419
leviathan hat geschrieben:Heute stand mein Fartlek 10x (45s sehr schnell, 3min moderat) auf dem Programm. Gefühlt habe ich mich nicht gut und unterwegs hatte ich das Gefühl, daß ich irre langsam unterwegs war. Einmal ist mir der Brustgurt verrutscht, was mich sehr gestört hatte. Ich konnte den aber erst in der „Pause“ wieder gerade rücken. Nach 3km lockerem Laufens und ein paar Strides bin ich einfach nach Gefühl los. Schnell ging nicht gut. Ich konnte nur mit Mühe hochfrequent laufen. Die moderaten Abschnitte bin ich bewusst langsam gelaufen, um mich erholen zu können. Am Ende waren die schnellen Durchgänge zwar irgendwie ok, aber ich brauchte fast die gesamten 3min, um mich zu erholen. Ich war dann froh, daß die Einheit vorbei war. Das war am Ende schon hart.

Der Blick auf runalyze hat mich ein wenig positiv überrascht. Meine Annahme war, daß die schnellen Abschnitte über 3min lagen und die langsamen knapp unter 4min. Wenn man die engen Kurven mal außen vor lässt, lagen die schnellen Abschnitte zwischen 2:50 und 2:55 und die langsamen @3:46 im Schnitt.

Ich benötige auf jeden Fall wieder Strides, um das schnelle laufen nicht zu verlernen.
... bewusst langsam... :hihi:

41420
Rolli hat geschrieben:... bewusst langsam... :hihi:

Die langsamen Abschnitte sollten ja auch moderat (MRT+10% gelaufen werden). Wenn man mal das reinrollen aus den schnellen Abschnitte rausnimmst, wird das wirklich so bei 3:50 gelegen haben. Das waren keine typischen Intervalle mit Pausen oder echter Erholung. Es war eher ein TWL, der motorisch anspruchsvoll war und darüber hinaus den Körper geschult hat, sich im hohen aeroben Bereich zu erholen. In Summe lagen in der Mitte fast 11km in einem Tempo knapp über MRT. Davon waren ca. 2,6km deutlich schneller als VO2max. Ist eher was für schlurfige Langstreckler :wink:

Heute Null Muskelkater. Tartan und eine Stunde Intervalle sind halt doch eine andere Nummer.
nix is fix

41421
Schon OK.
Ich möchte aber nicht daran denken, wenn die Pausen "normal" (ohne bewusst) sein sollten, oder "zügig", wie das so bei TWL üblich ist. :P

41422
Rolli hat geschrieben:Schon OK.
Ich möchte aber nicht daran denken, wenn die Pausen "normal" (ohne bewusst) sein sollten, oder "zügig", wie das so bei TWL üblich ist. :P
Das ist dann wirklich der Unterschied zwischen einem Dauerläufer und einem Mittelstreckler. Der erste läuft kurz vorm abnippeln und kann sich dann bei einem relativ hohen Tempo gut erholen. Das Tempo erscheint sogar easy. Daher muss man sich auch darauf konzentrieren bewusst langsam zu laufen. Sonst fällt man zu Beginn eher Richtung MRT und ist dann nach 6 Durchgängen am Ende.


Für den Mittelstreckler wäre das genau anders. Der langweilt sich bei den schnellen Abschnitten und muss sich dort zurückhalten, während er in der "Pause" leidet, weil er sich eben nicht so schnell erholen kann.
nix is fix

41423
Rolli hat geschrieben:... bewusst langsam... :hihi:
*grins* mir fiel dieser Artikel ein, als ich das las
https://tri-mag.de/szene/vom-marathonla ... _ZX5QS-Ypw
"in meinem Läuferleben bin ich über hundertmal Marathondistanzen in 2:30iger-Pace gelaufen. Mein Körper ist programmiert auf dieses Tempo und mein Bewegungsapparat darauf ökonomisiert. Die Leistungsdiagnostik vier Wochen nach meiner Marathonbestzeit zeigt, dass ich bei Tempo 3:30 min/km eine Laktatkonzentration von lediglich 0,88 mmol/l (bei Ruhelaktat 0,80 mmol/l) habe."

dem kommt eine 3:45 vermutlich auch wie Spazierengehen vor :zwinker5:

41424
Wie hart sind für dich etwa 30 sec. über Marathontempo (und 30 sec. ist für einen 2:15-Läufer prozentual noch deutlich weiter drüber als für einen 3:00-Läufer)? Ich wage das für Reinwand nicht zu beurteilen, aber da er beim Marathon oft muskuläre Probleme hatte und selbst bei seiner BL das Potential seiner Unterdistanzzeiten zwar gut, aber nicht unbedingt optimal umgesetzt hat, fürchte ich, dass er den muskulären Aspekt der Vorbelastung beim Triathlon unterschätzen könnte.
Mein Schulweg war zu kurz...

41425
da könntest du schon recht haben, ich will mich ja dieses Jahr auch mal in dieser Disziplin versuchen, gehe aber mit erheblich mehr Demut daran.
ich denke nicht mal an eine olympische Distanz (1.500 m Schwimmen als Wettkampf ist mir zu "heiß"), geschweige denn an MD oder LD, sondern denke nur an Sprint oder eine der inoffziellen Zwischendistanzen zwischen Sprint und Olympisch. Und da will ich in erster Linie ankommen, in zweiter linie nicht gerade Letzter oder Vorletzter werden und gebe keine Zielzeiten aus. das ist schon "mutig", was er da macht, um es wohlwollend zu formulieren. Auch wenn Radfahren und Laufen nicht exakt diesselben Muskeln belasten, isses schon was anderes, ob du gut erholt an der Startlinie stehst oder schon 40/90/180 km Radfahren in den Beinen hast.

41426
Tvaellen hat geschrieben:Auch wenn Radfahren und Laufen nicht exakt diesselben Muskeln belasten, isses schon was anderes, ob du gut erholt an der Startlinie stehst oder schon 40/90/180 km Radfahren in den Beinen hast.
Definitiv. Bei 180km Radfahren in einer Langdistanz kann man am Ende vor allem noch das Tempo im Marathon laufen, dass man noch mit Energie versorgen kann. Das Leberglykogen ist dann leer und auch wenn das Muskelglykogen teilweise radspezifisch entleert ist, gibt es natürlich Überschneidungen und der Tank ist schon deutlich leerer, als beim Solo-Marathon.

Eine antrainierte gute Laufökonomie ist dann sicher hilfreich, aber nur eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass man mit einer Radform antritt, die noch Spielraum, auch bei flotten 180km, lässt. Und das man diesen dann nicht vollkommen ausreizt.

Ich kenne 3 „Umsteiger“ vom Laufen zu Triathlon und deren Traning näher. Das beste Ergebnis der drei bei seiner ersten Langdistanz (auch im Laufen) hatte der auf dem Papier schwächste Marathonläufer. (3:12. vs 2:59 vs. 2:50). Er hatte aber eine sehr gute Radform vor der Langdistanz aufgebaut (immer 3-4 Radeinheiten die Woche und hohe Umfänge) und eher wenig Lauftraining, aber solide lange Läufe. Im Rennen war dann das Radfahren moderat und der Lauf lief sehr gut (um die 3:30), während die anderen beiden sich entweder auf dem Rad abgeschossen haben und dann über 4 1/2. Stunden beim Marathon gebraucht haben (der 2:59) oder mit nur sehr wenig Radform antraten (der 2:50) und es als Superläufer reißen wollten und dann am Ende gewandert sind. (Erste Hälfte Marathon 1:35, zweite Hälfte >2,5h

Man muss sich auch klar machen, dass die meisten unserer Leistungsklasse hier den Marathon am Ende einer Langdistanz im Bereich ihres normalen lockeren DL-Tempos laufen. Das ist für sich genommen nicht hart und als Leistung mit solidem Training sicherzustellen. Für die meisten hier wäre das keine wirkliche Herausforderung. 180km schnelles Radfahren ökonomisch zu bestreiten ist als Umsteiger eine ganz andere Nummer.

41427
Ich bin heute heimgelaufen und habe dabei Tempointervalle von 1 bis 2 km eingebaut:
1 km @5:03
2 km @3:31
2 km @5:34
1 km @3:35
2 km @4:55
1 km @3:33
1 km @4:53
2 km @3:31
2 km @4:23

Jetzt meine Frage an die schnellen Läufer hier:
Die 3:30 kann ich gerade noch so einigermaßen sauber laufen. Alles was schneller wird ist ein unrundes herumgeeiere und gestampfe. Wie komme ich dazu auch ein höheres Tempo sauberer zu laufen? Sind das eure berühmten Strides die ihr einbaut?

Was mir auffällt: Ich bin mit dem Tempo vom Bewegungsablauf als auch vom Anstrengungsgrad her am Limit. Allerdings sagt mir mein Puls in der Auswertung etwas anderes. Ich bekomme meinen Puls nicht mehr wirklich über 160. Die 2 km-Abschnitte laufe ich mit Puls 157. Beim letzten Halbmarathon bin ich durchschnittlich mit 156 gelaufen. Erst beim letzten Kilometer ging es bis zu 160 bis 164.
Mein gemessener Maximalpuls ist 172 (Leistungsanalyse Stufentest 2017).

41428
Antracis hat geschrieben:....
Man muss sich auch klar machen, dass die meisten unserer Leistungsklasse hier den Marathon am Ende einer Langdistanz im Bereich ihres normalen lockeren DL-Tempos laufen. Das ist für sich genommen nicht hart und als Leistung mit solidem Training sicherzustellen. Für die meisten hier wäre das keine wirkliche Herausforderung. 180km schnelles Radfahren ökonomisch zu bestreiten ist als Umsteiger eine ganz andere Nummer.
Das Schlimme an den 180 km ist: a) ohne Windschatten und b) in Zeitfahrposition. 180 km flaches Windschattenlutschen auf dem Renner im Pulk könnte ich vermutlich trotz fehlender langer Radeinheiten immer noch aus dem Stand heraus, mal abgesehen von zu erwartenden Sitzproblemen. Aber alleine im Wind und das noch in dieser Streckbank Position: no go.

41429
Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:

ich bin soweit erstmal Wolfgangs Rat gefolgt und habe Dienstag und Mittwoch nichts gemacht. Nachdem ich gestern gar keine Anzeichen unnormalen Wadenverhaltens mehr feststellen konnte, bin ich mal kurz raus:

nach 1 km Eingehen bei ~8:30 bin ich langsam los von 6:30 über 6:00 und 5:30 jeweils mindestens 500 m zu Easy mit 1 km @4:50, insgesamt 5.7 km (inkl. 1 km Gehen).

Eigentlich soweit alles im fast grünen Bereich, ich merke nur, dass die Spannung links deutlich höher ist als rechts. Aber das wird bis Sonntag. Heute auf jeden Fall Ruhe, morgen nochmal kurz, möglicherweise mit kurzem Beschleunigen zwischendurch.

Wolfgang, Dir schon mal eine stressfreie Anreise, eine ruhige Prä-Marathon-Zeit, und dann sind die Daumen fest gedrückt für einen grandiosen Lauf und idealerweise natürlich eine PB!

Det, alcano, ich hoffe, wir sehen uns allerspätestens nach dem Lauf. Ich werde meine Unterlagen vermutlich heute schon abholen und bin morgen leider auch schon mit Besuch verplant.

Sonntag Morgen findet ihr mich ab etwa 8:50 (hoffentlich ziemlich weit vorn) im Startblock B: Bart, grünes Singlet, rosa Schuhe. :wink: Falls wir uns nicht mehr sehen: auch euch natürlich viel Erfolg, ihr habt (wie Wolfgang) super trainiert, jetzt ist es Zeit, die Ernte einzufahren.

Dirk, bist Du am Start? Was planst Du? Auch Dir wünsche ich natürlich einen Superlauf, wenn Du mitläufst!

Never stop

41430
Sehr schöner Beitrag, Anti.

lespeutere hat geschrieben:
Eigentlich soweit alles im fast grünen Bereich ...
:daumen: Les, ich drücke die Daumen. Hat Spaß gemacht, deine (Hudson-)Vorbereitung zu verfolgen. Nun fahr die Ernte ein. Wird schon schiefgehen.
Wolfgang, Dir schon mal eine stressfreie Anreise, eine ruhige Prä-Marathon-Zeit, und dann sind die Daumen fest gedrückt für einen grandiosen Lauf und idealerweise natürlich eine PB!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Det, alcano, Dirk: Ich wünsche euch viel Erfolg. Ich bin sehr gespannt.

me: Dank Regen kein RR heute :-( . Dann halt Sonntag eine Runde.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41431
Dann erschreckt euch fixen HAJ-ler nicht, was und wen ihr erstmal alles aus Block A überholen müsst, wegen Landesmeisterschaft und so.
Kommt alle gut durch, vllt. sieht man sich ja. Ich halte euch aus C den Rücken frei.

41432
bastig hat geschrieben:
Jetzt meine Frage an die schnellen Läufer hier:
Die 3:30 kann ich gerade noch so einigermaßen sauber laufen. Alles was schneller wird ist ein unrundes herumgeeiere und gestampfe. Wie komme ich dazu auch ein höheres Tempo sauberer zu laufen? Sind das eure berühmten Strides die ihr einbaut?

Was mir auffällt: Ich bin mit dem Tempo vom Bewegungsablauf als auch vom Anstrengungsgrad her am Limit. Allerdings sagt mir mein Puls in der Auswertung etwas anderes. Ich bekomme meinen Puls nicht mehr wirklich über 160. Die 2 km-Abschnitte laufe ich mit Puls 157. Beim letzten Halbmarathon bin ich durchschnittlich mit 156 gelaufen. Erst beim letzten Kilometer ging es bis zu 160 bis 164.
Mein gemessener Maximalpuls ist 172 (Leistungsanalyse Stufentest 2017).
Bei mir kam das mit dem Tempo ganz von alleine.
Ich mache aber immer wieder mal 200 und 400er Intervalle. Ich finde gerade bei den 400er lernt man das schnell laufen ganz gut.

Das mit dem Puls hatte ich bis vor kurzem auch.
Mir haben da schnelle Läufe, Wettkämpfe und lange Läufe geholfen.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich unausgeruht meinen Puls nicht so Hoch bekomme.
Was ja eigentlich immer der Fall ist. :D
Bild

41433
Ethan hat geschrieben: Det, alcano, Dirk: Ich wünsche euch viel Erfolg. Ich bin sehr gespannt.
+1

Schließe mich an. Wünsche Euch allen bestes Wetter, frische Beine, einen reibungslosen Ablauf und vor allem verdammt viel Spaß!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41434
Les, das freut mich sehr! Ich würde vielleicht nochmal mit der Blackroll über die Problemwade gehen und/oder auf der Messe in Hannover einen Physio ranlassen. Das war 2018 beim Berliner Halben für mich die Rettung, nachdem der dortige Kraftzwerg :D (er hatte Oberarme wie ich Oberschenkel) in Tempelhof meinen zickenden Fuß bearbeitet hatte, war mein Problem weg.

Danke für die Wünsche, auch an die anderen. Tasche ist gepackt, inklusive jede Menge Gel :zwinker2:
gegen Mittag fahren wir los. Kurz vor Schluss wrde der Lauf dann doch noch komplett voll, alle 17.000 Startplätze sind verkauft, damit sind es auf dem Papier dort mehr Starter als in Frankfurt oder Hamburg, wenn auch im Vergleich zu New York oder Berln immer noch ein überschaubares Feld. Falls mich wer tracken will: hier gibt es die Apps https://live.sporthive.com/event/5842/A ... wP1kPGQQ6o
meine Startnummer ist die 3286

41435
Moin! :hallo:

Det, alcano, les, Dirk (?), Wolfgang und anti haut einen raus am Wochenende! :daumen:
Belohnt euch für die Vorbereitung, genießt den Lauf und habt vor allem viel Spaß beim Wettkämpfen. :)

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. :peinlich:

EDIT: Kerkermeister wünsche ich natürlich auch einen tollen Lauf!

Allen anderen wünsche ich natürlich auch ein tolles Wochenende bei hoffentlich traumhaftem Frühlingswetter.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41436
Den Wettkämpfern einen erfolgreichen Lauf. Lasst es krachen, egal ob in Berlin, Hannover oder Rotterdam
Ist ja praktisch der halbe Faden hier unterwegs dieses Wochenende :daumen:
Wetter soll ja ganz brauchbar werden Sonntag Vormittag.

Allen, falls nicht eh vor Ort, eine gute und sichere Anreise.
Wolfgang, du müsstest ja fast bei uns vorbeikommen, wenn ihr mit dem Auto fahrt (A3 nach Holland rein?)
Dann kannst du vor der Grenze mal winken (Rees/Emmerich) oder kurz davor nen Abstecher nach Rose in Bocholt? :D

Und dem ganzen Rest ein schönes (Trainings-)Wochenende. :hallo: Wir laufen dann Nachmittags, wenn es schön warm ist :zwinker2:
Bild

41437
Rees.. :D Gegen den SV Rees hab ich früher hin und wieder mal gespielt, obwohl ganz anderer Fußballkreis, da gab es irgendwie eine private Verbindung, glaub ich.

Anti und Matthias, auch euch natürlich einen hervorragenden Wettkampf ohne Druck, dafür mit umso mehr Spaß!

41438
Moin,

von mir auch schon mal ganz viel Erfolg und/oder Spaß (sucht euch das passende heraus :zwinker2: ) an die ganzen Wettkämpfer des Wochenendes, egal ob in Hannover, Rotterdam, Wien(?) oder Berlin! :nick: Ich will eure Bestzeiten purzeln sehen! :teufel:

#NeverStop,
Matthias

P.S:
Falls jemand neben den ganzen echten Wettkämpfern zur Entspannung noch wen bei einem schnöden sub90 Versuch verfolgen möchte: Berliner Halbmarathon - 18153

41439
tt-bazille hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. :peinlich:
Dartan hat geschrieben: P.S:
Falls jemand neben den ganzen echten Wettkämpfern zur Entspannung noch wen bei einem schnöden sub90 Versuch verfolgen möchte: Berliner Halbmarathon - 18153
Sorry, Matthias! :peinlich:

Hau auch du einen raus und hab viel Spaß in der Hauptstadt. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41440
tt-bazille hat geschrieben:
Det, alcano, les, Dirk (?), Wolfgang und anti haut einen raus am Wochenende! :daumen:
Oh je, ich hab ja die Hälfte vergessen... Dann eben nochmal + 1 (inklusive Matthias :) )
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41442
Guten Morgen,

hatte gestern leider keine Zeit fürs Forum. Hatte zwar Urlaub, war aber den gesamten Tag mit Imkerarbeiten beschäftigt. :schwitz2:

Wie bereits angedacht, mache jetzt diese Woche eine Entlastungswoche mit einem ersten Testwettkampf (10,5km) am Sonntag. Bin Mittwoch abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch schnell losgezogen zu 8x 1' /1' TP. Es hat sich herrlich angefühlt und wahnsinnig Spaß gemacht. Nun noch die Zahlen dazu:
3:38 / 3:41 / 3:41 / 3:39 / 4:07 / 3:41 / 3:59 / 3:35; TP 6er - 7er Pace.
Bei einem Abschnitt bin ich (übers Kopfsteinpflaster) total abgefallen und bei dem zweiten langsameren hat, meiner Meinung nach, das GPS nicht gestimmt. Ich war eigentlich auf 3:30er Kurs und dann ist er plötzlich sprunghaft auf 3:50 und noch weiter abgefallen. An der Stelle hatte ich schon öfters gemerkt, dass das GPS Probleme hat. :noidea:

Gestern gabs dann nur langsame 10 km abends nach getaner Arbeit.

@Basti: Ich fühl mich ja eigentlich nicht angesprochen, wenn du die "schnellen" Läufer was fachliches frägst...da können andere hier viel besser /fachmänischer antworten. Aber ich denke, dass Strides, Lauf-ABC,...da schon sehr helfen. Die Hoffnung hab ich zumindest, deswegen mach ich das ganze Gedöns ja überhaupt erst.

Nun noch zu unseren Wettkämpfern am Wochenende:

@Wolfgang: Ich wünsche dir heute eine stressfreie Anreise und dort eine gute Zeit. Ich drück dir so sehr die Daumen, dass das genauso toll wird, wie deine starke Vorbereitung es vermuten lässt. Viel Spaß, alles Gute und eine spitzenmässige Zeit. :daumen:

@Det: Deine Vorbereitung ist stark und eigentlich ohne Zwischenfälle verlaufen. Woche für Woche musste ich über deine Pensum und deine Stabilität staunen. Lass es jetzt so richtig krachen und hau einen raus. Alles Gute und viel Erfolg.

@Alcano: Für dein Marathon-Debüt sind die Daumen ganz besonders gedrückt. Du hast eine grundsolide, starke Vorbereitung absolviert und somit wirst du auch hoffentlich einen spitzenmäßigen ersten Marathon abliefern können. Ich wünsch dir maximalen Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.

@Les: Sehr schön zu lesen, dass die Wade soweit wieder passt. Die restlichen Spannung wirst du hoffentlich auch noch loswerden. Dann steht einem tollen Marathon nichts mehr im Wege. Hab viel Spaß dabei, viel Erfolg und komm gut durch.

@Anti und Matthias: Auch wenn eure Vorbereitung nicht unbedingt das war, was es hätte sein können, so wünsche ich euch vor allem ganz, ganz viel Spaß dabei. Ich hoffe, ihr könnt die "Leidenszeit" auf ein absolutes Minimum begrenzen, könnt den Lauf geniesen und euch vielleicht selbst überraschen. Eine gute Grundlage bringt ihr ja mit und somit wird das schon werden.

@all: Allen anderen Wettkämpfern dieses Wochenende wünsche ich natürlich auch alles Gute (Dirk?, Kerkermeister). Und allen zu Hause gebliebenen wünsche ich eine schönes Frühlingswochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße

Sandra

41444
diagonela hat geschrieben:
Nun noch zu unseren Wettkämpfern am Wochenende:

@Wolfgang: Ich wünsche dir heute eine stressfreie Anreise und dort eine gute Zeit. Ich drück dir so sehr die Daumen, dass das genauso toll wird, wie deine starke Vorbereitung es vermuten lässt. Viel Spaß, alles Gute und eine spitzenmässige Zeit. :daumen:

@Det: Deine Vorbereitung ist stark und eigentlich ohne Zwischenfälle verlaufen. Woche für Woche musste ich über deine Pensum und deine Stabilität staunen. Lass es jetzt so richtig krachen und hau einen raus. Alles Gute und viel Erfolg.

@Alcano: Für dein Marathon-Debüt sind die Daumen ganz besonders gedrückt. Du hast eine grundsolide, starke Vorbereitung absolviert und somit wirst du auch hoffentlich einen spitzenmäßigen ersten Marathon abliefern können. Ich wünsch dir maximalen Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.

@Les: Sehr schön zu lesen, dass die Wade soweit wieder passt. Die restlichen Spannung wirst du hoffentlich auch noch loswerden. Dann steht einem tollen Marathon nichts mehr im Wege. Hab viel Spaß dabei, viel Erfolg und komm gut durch.

@Anti und Matthias: Auch wenn eure Vorbereitung nicht unbedingt das war, was es hätte sein können, so wünsche ich euch vor allem ganz, ganz viel Spaß dabei. Ich hoffe, ihr könnt die "Leidenszeit" auf ein absolutes Minimum begrenzen, könnt den Lauf geniesen und euch vielleicht selbst überraschen. Eine gute Grundlage bringt ihr ja mit und somit wird das schon werden.

@all: Allen anderen Wettkämpfern dieses Wochenende wünsche ich natürlich auch alles Gute (Dirk?, Kerkermeister). Und allen zu Hause gebliebenen wünsche ich eine schönes Frühlingswochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße

Sandra
+1
dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

@Sandra: du läufst doch auch Intervalle @3:35. Das finde ich schon schnell! Sowas wie lauf ABC hab ich immer vermieden (kein Bock drauf gehabt, ich will doch nur laufen :-)

@Peters: Ich glaub ich muss echt mal 400m Intervalle auf einer Bahn laufen um hier weiterzukommen. Ich laufe sonst nie auf der Bahn.
Warum ich den Puls nicht mehr richtig in den roten Bereich bekomme liegt evtl. auch an fehlender Quälbereichtschaft. Die war vor 2-3 Jahren mal besser

41445
diagonela hat geschrieben:@Wolfgang:

@Det:

@Alcano:

@Les:

@Anti und Matthias:
+1
:daumen: Perfekt zusammengefasst, das wird ein spannendes Wochenende. Viel Erfolg allen! :daumen:
diagonela hat geschrieben:3:38 / 3:41 / 3:41 / 3:39 / 4:07 / 3:41 / 3:59 / 3:35;
Uiii - so schnell könnte ich das im Moment nicht. :peinlich:

@bastig: ja nu, wenn du bei @3:31 nach 2 km den Puls unten hast, solltest du dich eigentlich freuen. Ansonsten häng doch noch 1 - 2 km im gleichen Tempo hintendran, dann wird der Puls schon noch steigen.
Und ja, Lauf-ABC, Strides, 200er, 1 Minuter, und 400er etc. helfen, sich an höheres Tempo zu gewöhnen.

@me: mal wieder ne Woche ohne Q. Nachdem ich bis einschließlich Mittwoch in Florida nur immer ein knappes Stündchen vorm Frühstück joggen war, habe ich gestern die eigentlich geplante Q-Einheit der Woche (ja, richtig gelesen, ich hatte echt was vor, voll motiviert und so :nick: ) übermüdet und erschöpft nach km 12 abgebrochen. Die letzte Steigung da zog mir voll den Zahn. :peinlich:
So wurden es dann bloß
21,1 km @4:40, darin 12 km @4:24 - welllig :klatsch:

Na ja, darauf kommt es auch nicht mehr an... Vielleicht kann ich mich ja dann nächste Woche aufraffen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41446
Ich wünsche an der Stelle schonmal allen Läufern in Hannover viel Spaß und Erfolg am Sonntag!

Lasst die Winterklamotten zu Hause und packt die Sonnencreme ein, denn das typische Hannover-Marathon-Wetter ist im Anflug (aktuelle Prognose 19°C und Sonnenschein).

Auf Grund nicht-laufassoziierter gesundheitlicher Probleme werde ich nur kräftig anfeuern anstatt zu Laufen. Ich steh ~200-300m hinter km29 kurz nach der Abzweigung der Hamburger Allee auf die Celler Straße.

Haut einen raus! :daumen:

41447
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,

hatte gestern leider keine Zeit fürs Forum. Hatte zwar Urlaub, war aber den gesamten Tag mit Imkerarbeiten beschäftigt. :schwitz2:

Wie bereits angedacht, mache jetzt diese Woche eine Entlastungswoche mit einem ersten Testwettkampf (10,5km) am Sonntag. Bin Mittwoch abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch schnell losgezogen zu 8x 1' /1' TP. Es hat sich herrlich angefühlt und wahnsinnig Spaß gemacht. Nun noch die Zahlen dazu:
3:38 / 3:41 / 3:41 / 3:39 / 4:07 / 3:41 / 3:59 / 3:35; TP 6er - 7er Pace.
Bei einem Abschnitt bin ich (übers Kopfsteinpflaster) total abgefallen und bei dem zweiten langsameren hat, meiner Meinung nach, das GPS nicht gestimmt. Ich war eigentlich auf 3:30er Kurs und dann ist er plötzlich sprunghaft auf 3:50 und noch weiter abgefallen. An der Stelle hatte ich schon öfters gemerkt, dass das GPS Probleme hat. :noidea:

Gestern gabs dann nur langsame 10 km abends nach getaner Arbeit.

@Basti: Ich fühl mich ja eigentlich nicht angesprochen, wenn du die "schnellen" Läufer was fachliches frägst...da können andere hier viel besser /fachmänischer antworten. Aber ich denke, dass Strides, Lauf-ABC,...da schon sehr helfen. Die Hoffnung hab ich zumindest, deswegen mach ich das ganze Gedöns ja überhaupt erst.

Nun noch zu unseren Wettkämpfern am Wochenende:

@Wolfgang: Ich wünsche dir heute eine stressfreie Anreise und dort eine gute Zeit. Ich drück dir so sehr die Daumen, dass das genauso toll wird, wie deine starke Vorbereitung es vermuten lässt. Viel Spaß, alles Gute und eine spitzenmässige Zeit. :daumen:

@Det: Deine Vorbereitung ist stark und eigentlich ohne Zwischenfälle verlaufen. Woche für Woche musste ich über deine Pensum und deine Stabilität staunen. Lass es jetzt so richtig krachen und hau einen raus. Alles Gute und viel Erfolg.

@Alcano: Für dein Marathon-Debüt sind die Daumen ganz besonders gedrückt. Du hast eine grundsolide, starke Vorbereitung absolviert und somit wirst du auch hoffentlich einen spitzenmäßigen ersten Marathon abliefern können. Ich wünsch dir maximalen Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.

@Les: Sehr schön zu lesen, dass die Wade soweit wieder passt. Die restlichen Spannung wirst du hoffentlich auch noch loswerden. Dann steht einem tollen Marathon nichts mehr im Wege. Hab viel Spaß dabei, viel Erfolg und komm gut durch.

@Anti und Matthias: Auch wenn eure Vorbereitung nicht unbedingt das war, was es hätte sein können, so wünsche ich euch vor allem ganz, ganz viel Spaß dabei. Ich hoffe, ihr könnt die "Leidenszeit" auf ein absolutes Minimum begrenzen, könnt den Lauf geniesen und euch vielleicht selbst überraschen. Eine gute Grundlage bringt ihr ja mit und somit wird das schon werden.

@all: Allen anderen Wettkämpfern dieses Wochenende wünsche ich natürlich auch alles Gute (Dirk?, Kerkermeister). Und allen zu Hause gebliebenen wünsche ich eine schönes Frühlingswochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße

Sandra
Danke für diese Zusammenfassung, der ich mich gerne anschließe. Ich habe weiterhin irsinnig viel um die Ohren, durchaus auch positive Dinge :D

Ich wünsche allen Wettkämpfern des Wochenendes, wo auch immer gestartet wird, viel Spaß, gute Beine und maximalen Erfolg :daumen: :hallo: .

Dirk wünsche ich weiterhin gute Besserung und eine Topvorbereitung für Belin Marathon.

@Sandra: Du bist ja richtig gut darauf und steckst nicht nut Holger, sondern auch mich locker in die Tasche mit einer solchen Einheit, eine Pace unter 4:30 ist für mich momentan nicht möglich.

41448
Ich wünsche auch allen Wettkämpfern alles Gute und drücke die Daumen. Insbesondere Les, dass die Wade hält und Alcano, Det und Wolfgang, dass sie ihre ziemlich perfekt wirkenden Vorbereitungen umsetzen können. :daumen:

(Darth natürlich auch nur das Beste, aber Du hast ja die Vorbereitung auch nicht todernst genommen. :wink: )

Was mich betrifft, bin ich tiefenentspannt. Ich hab nix ins Training und auch nicht in die Gewichtsabnahme investiert, weil mir aktuell einfach die Motivation für eine ambitionierte Laufvorbereitung fehlt. Nachdem der WK aber nun mal bezahlt war und ich den Lauf darüberhinaus sehr mag und viele positive Erinnerungen damit verbinde, laufe ich halt mit. Im Besten Fall komme ich in einen WK-Modus und investiere viel Schmerz für die goldene Ananas, das wäre dann aber zumindest spaßig. im schlechtesten Fall wird es ein glorifizierter Tempolauf, ganz spaßfrei ist sowas auch nicht.

Aber ein Kostüm trage ich nicht. :D

41449
Antracis hat geschrieben:
Aber ein Kostüm trage ich nicht. :D
Aber einen mit Gels bestückten Trinkgürtel vielleicht? :D

Anti, Darth, genießt die Stimmung und macht das Beste draus.


Mir hat heute eine Schwimmerin mit einer diebischen Freude gezeigt, wer von uns beiden den Badeanzug anhat. Hat mir selbstredend überhaupt nichts ausgemacht, ist ja schließlich kein Wettbewerb und so. Da steh ich voll drüber. Aber ich hasse sie...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41450
Ethan hat geschrieben:Aber einen mit Gels bestückten Trinkgürtel vielleicht? :D
Wenn ich Eisenmann werden will, muss ich doch beizeiten anfangen, die wirklich wichtigen Sachen zu trainieren. Vielleicht laufe ich auch mit so einem Visor. Hab morgen früh auch noch einen Friseurtermin. :teufel:
Anti, Darth, genießt die Stimmung und macht das Beste draus.
Danke
Mir hat heute eine Schwimmerin mit einer diebischen Freude gezeigt, wer von uns beiden den Badeanzug anhat. Hat mir selbstredend überhaupt nichts ausgemacht, ist ja schließlich kein Wettbewerb und so. Da steh ich voll drüber. Aber ich hasse sie...
Hat sie beim Vorbeischwimmen gesagt, sie zieht den Anzug aus, wenn Du dranbleiben kannst ? :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“