Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

20651
Das Wetter sah vom Fenser aus so schön aus, dicke Schneeflocken kamen runter, und ich musste natürlich raus. Allerdings war der Schnee sehr feucht und machte die Strecke teilweise sehr rutschig und man musste gut aufpassen, was für mich kein Problem war, weil ich eher locker laufen wollte. Schlecht war nur, dass ich meine Handschuhe vergessen hatte :klatsch: .
@voxel: Schön, dass du die die Segmente wieder geholt hast :daumen: . Deine Vorbereitung ist diesmal besser denn je und erhöht die Sapnnung, was bei dir möglich sein wird.
@Dennis: Hört sich gut an, das sollte schon werden. 2 Wochen Laufabstinenz sind sicher hilfreich und ich würde vor dem Einstieg mindestens eine Woche Crosstrainer dazwischen schieben. Der Crosstrainer hat damal meinen Einstieg ins Laufen ermöglicht. Meine Knie haben mir 26 Jahre den Laufdienst verweigert, Fahrrad fahren war kein Problem, 2 Monate Crosstrainer und die totgesagten Knie waren so weit, dass ich tatsählich 5 km auf dem Laufband geschafft habe, das war 2011 der Anfang von der Lauferei bei mir. Also geduldig sein und Stoßbewegungen, also Laufen :teufel: , erst sein lassen und die Knie durch Ergometer und dann Crosstrainer gut schmieren und die Muskulatur aufbauen und die Sehnen bzw. Faszien vorbereiten, damit beim Laufeinstieg die Kraft von der Muskulatur aufgefangen wird und die anderen Strukturen weniger belastet werden. Frühjahrsmarathon, oder auch HM würde ich abschreiben und gezielt auf Herbst arbeiten. Das befreit dich weiter vom Druck und du kannst in Ruhe und ohne OP deine Knie fit machen.
PS. Das gilt auch für andere Kniegeplagte oder anderweitig Verletzte.

20652
Hallo Farhad,
@gut dass Du die rutschige Strecke heil überstanden hast.

Guter Tipp mit dem Crosstrainer und der Knieschmiere! Deine Erfahrungen waren mir so genau gar nicht bewusst, aber sie klingen logisch und nachvollziehbar.
Und was meine Vorbereitung angeht. Abgerechnet wird zum Schluss, aber ich bin zufrieden.
Seit Ende Dezember laufe ich übrigens ohne Pulsmesser, das hat etwas Befreiendes. Diese ständige Formbewertung und VDOT Berechnung sowie die künstliche Einbremsung um Pulsbereiche zu treffen usw. habe ich erstmal abgeschaft. Zudem freue ich mich schon auf wärmere Temperaturen (bitte nicht zu warm) und mehr Sonnenlicht, dann können wir alle hoffentlich noch eine Schippe drauflegen.

20653
farhadsun hat geschrieben:Das Wetter sah vom Fenser aus so schön aus,
Hier regnet es seit gestern durch.
voxel hat geschrieben:Zudem freue ich mich schon auf wärmere Temperaturen (bitte nicht zu warm) und mehr Sonnenlicht,
+1. Allerdings war es hier bis gestern fast zwei Wochen am Stück trocken - das ist für Münster ja schon eine recht lange Dürreperiode ;-). Also bin ich gar nicht sooo unglücklich, dass ich heute morgen nicht draußen war, sondern auf der Matte ein paar Alibi-Stabiübungen gemacht habe :teufel:

20654
Hallo Farhad,

schön, dass Du wieder da bist, denn Deine auf fundierter Erfahrung basierenden Tipps haben uns gefehlt! :daumen:

@Anti,

ich schließe mich ohne Einschränkung meinen Vorrednern an, also lass es laufen ... :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20655
mvm hat geschrieben:Hier regnet es seit gestern durch.
Geil. D.h., es ist warm!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20656
@ Anti
und selbst wenn du nicht läufst, sind dein Wissen im Bereich Training und Medizin hier immer gefragt,
daher fände ich es schade, wenn du von Bord gehst, auch wenn dein eigenes Training nicht so funktioniert,
wie du es gerne hättest.

@all
spontan entschieden, heute früh mit dem Rad wieder ins Büro zu fahren, Fazit: alles gut, keine Schnerzen, Problem scheint erledigt zu sein. Vorsorglich heute nochmal Beschränkung aufs Radfahren, ab morgen wieder richtiger Spocht ;))

20658
Tvaellen hat geschrieben:Regengebiet gefährdet Verkehr: Regen, Glatteis - und Unfälle im Minutentakt | tagesschau.de

Obacht geben - länger leben,
wer heute Abend noch im Freien trainieren will!!
Oh ja, das
(...) Auch in Teilen Unterfrankens kämpften Autofahrer mit glatten Straßen. (...)
kann ich bestätigen. Ich hätte heute früh bei mir zu Hause auf der Straße ungelogen Eisschnelllauf-Training machen können. :hihi: Für den Fußweg zur Arbeit habe ich dann erstmal meine Icebug-Spike-Laufschuhe herausgesucht. :D Mittlerweile hat es zwar kräftig getaut, aber falls es heute Nacht doch wieder Frost geben sollte, wird das morgen bestimmt auch wieder "witzig"...

20659
D-Bus hat geschrieben:Geil. D.h., es ist warm!
Nach Deiner Skala war es hier wohl noch gar nicht richtig kalt.
Dartan hat geschrieben:falls es heute Nacht doch wieder Frost geben sollte,
Is ja gut, ich hör schon auf zu jammern.

20660
mvm hat geschrieben:Nach Deiner Skala war es hier wohl noch gar nicht richtig kalt.
Um ehrlich zu sein: wir hatten hier auch einen ungewöhnlich warmen Januar, mit nur wenigen Tagen unterhalb von -15 Grad. Im Moment sind's -10 C, nachdem wir vor zwei Wochen mehrere Tage mit Plusgraden als Höchsttemperatur hatten. Das wiederum brachte mehr Schnee als sonst mit sich. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20662
bastig hat geschrieben:Pause: Fieber und Erkältung kamen heute Nacht zu mir.

Ich warte bis der Schnee geschmolzen ist, dann nehme ich wieder Fahrt auf.
+1, gute Besserung basti.

20663
Dartan hat geschrieben:Oh ja, das

kann ich bestätigen. Ich hätte heute früh bei mir zu Hause auf der Straße ungelogen Eisschnelllauf-Training machen können. :hihi: Für den Fußweg zur Arbeit habe ich dann erstmal meine Icebug-Spike-Laufschuhe herausgesucht. :D Mittlerweile hat es zwar kräftig getaut, aber falls es heute Nacht doch wieder Frost geben sollte, wird das morgen bestimmt auch wieder "witzig"...
auf dem Arbeits Hin- und Rückweg habe ich mit dem Auto nichts gemerkt. Als ich abends laufen war, kein Schnee oder Eis mehr weit und breit (war auch schon 6°c). Mit Ausnahme einer Kuppe, die war noch mit nassem Eis überzogen. Habe ich in genau dem Moment im Lichtkegel gesehen, als es zu spät war. Wie ich einen Sturz vermeiden konnte ist mir ein Rätzel, denn ich bin 10-15m mit rudernden Armen (wie ein panischer Schlittschuh Anfänger) bergab geschlittert. Heute morgen habe ich erst festgestellt, dass ich mir dabei wohl unten rechts im Rücken was gezerrt habe.
Ich hatte zwar sogar ausnahmsweise mein Handy dabei aber was bringt einem das, wenn man (im worst case) potentiell voll auf den Hinterkopf knallt - echt nochmal Schwein gehabt denn dort hätte mich bis heute morgen niemand gefunden.
Leute, passt echt auf.

PS: Immerhin meine Betonwaden habe ich "rausgelaufen".

20664
Tvaellen hat geschrieben:Regengebiet gefährdet Verkehr: Regen, Glatteis - und Unfälle im Minutentakt | tagesschau.de

Obacht geben - länger leben,
wer heute Abend noch im Freien trainieren will!!
Auch ich hab´s gestern dann lieber sein lassen. Kam mir aber irgendwie auch gelegen. Es war gestern der erste graue, trübe, nasse Tag seid langem und ich hatte irgendwie gar keinen Zug.

Dafür hab ich heute dann die Mittagspause verlängert und wenigstens ein bisschen die Beine bewegt.

@Basti: :besserng: Bei Fieber wäre ich auch ganz vorsichtig. Lieber warten, bis du wieder völlig bei Kräften bist.

20665
voxel hat geschrieben:Es geht wieder los!
Let's rock an never stop!

voxel
So ist es Voxel! Du knallst schon gleich mal einen raus....heftig!! :daumen:

Allen gutes Gelingen und Verletzungsfreiheit.

@Farhad: schön von dir zu lesen.

@Dennis: klingt super, weiter so

@bastig: gute Besserung!


@me:

Auch bei mir beginnt jetzt die Marathonvorbereitung. Ganz anders als alles was ich seit meinem Debüt gemacht habe aber es fühlt sich so ganz gut an. Tempo war bislang kaum ein Thema und ab jetzt füge ich einer sehr sanften Umfangssteigerung lediglich die Intensität hinzu. Mal sehen was daraus wird.
Meine linke Ferse muckt tatsächlich immer mal wieder rum, liegt wohl an sporadischer Blockade meines oberen Sprunggelenkes- kommend von der Hüfte.
Es behindert mich allerdings kaum, die Hüfte selbst ist schon merklich befreit. Muss halt mit der Mobilisierung dran bleiben....is halt so.
Wenn ich morgen die ersten 8x1000er IV@ 3:45 gut verdaue, mache ich mir schon mal weniger Sorgen. Wenn nicht, wird es halt mal ne tempoarme Vorbereitung die sich aus dem Umfang nährt.

In diesem Sinne, jetzt geht's los!

(Nebenbei, bin im letzten Monat fast halb so viel geschwommen als im zweiten Halbjahr 2016. Langsam kommt Bewegung ins Wasser)
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

20666
Tvaellen hat geschrieben:Regengebiet gefährdet Verkehr: Regen, Glatteis - und Unfälle im Minutentakt | tagesschau.de
Bei mir hatte der letzte Lauf gestern Abend auch mehr mit meinem Winter Skills Kurs in Schottland zu tun, als mit Lauftraining. Beim Loslaufen Eisregen, nicht gefährlich glatt, aber unangenehm und schlüpfrig mit wenig Gripp. Dann wurde es zunehmend unangenehmer, als es mir quasi ins Gesicht hagelte. Bin dann vom Gehweg auf den am Kanal ufernah verlaufenden Trampelpfad gewechselt. Das ging eine Zeitlang gut, bis es anfing, dicke nasse pappige Schneeflocken zu schneien. Erstens konnte ich mit der Stirnlampe nichts mehr sehen, andererseits stieg die Gefahr, ins eiskalte Wasser des Kanals abzurauschen. Echter Spaß also. :teufel:

Hab dann gedacht, Never stop gilt weiterhin, also Stirnlampe aus und wieder auf den breiten Weg gewechselt. Da sorgte der Schnee tatsächlich auf dem vereisten Weg für Gripp und auch Helligkeit, also hab ich den kurzen Lauf zu Ende gebracht.

War zwar eher Ganzkörper- als Lauftraining, aber darum geht's mir ja jetzt primär: Das reichlich vorhandene überschüssige Fett loswerden und wieder sowas wie Ausdauer zu entwickeln. Und Spaß zu haben. Ich kann zwar Streckenlänge und Pace nicht ausblenden (ich weiß selbst ohne Uhr ziemlich genau, wie kurz und lahm das alles ist...), aber es machte Sonntag und gestern doch Spaß. Immerhin.

20667
Hallo zusammen,
@bastig. Ich wünsche Dir schnelle Besserung. Und dann bin ich gespannt auf Updates zum Training. Von Dir können wir dieses Jahr noch großes erwarten...
@Tom: Schön von Dir zu hören. Bei Dir bin ich auch genauso gespannt. Viel Spaß bei den Intervallen morgen. Das Tempo kommt schnell wieder zurück.
@Anti: Weiter so!
@me: Heute morgen hatte ich einen Rückschlag beim Gewicht und wieder 400 Gramm mehr. Das obwohl ich gestern kein Frühstück, nichts süßes und low carb Abendessen hatte. Aber das ist immer nach anstrendengenden Einheiten (Sonntag 28km). Am Tag danach bunkert mein Körper alles was er kriegen kann, auch Flüssigkeit.
Wie auch immer, heute habe ich leicht gefrühstückt und habe mittags bei Plusgraden all out 15km @ 3:54 geballert. Das schaff ich auch nicht alle Tage.
Es geht also voran. Wenn ich jetzt noch die überflüssigen Pfunde abnehmen könnte...

20668
voxel hat geschrieben:Wie auch immer, heute habe ich leicht gefrühstückt und habe mittags bei Plusgraden all out 15km @ 3:54 geballert. Das schaff ich auch nicht alle Tage.


:geil:

20669
Hallo,

vorab auch von mir einen herzlichen Gruß an die Verletzten und die Kranken - lasst Euch nicht unterkriegen, das wird schon! :hallo:
voxel hat geschrieben: @me: Heute morgen hatte ich einen Rückschlag beim Gewicht und wieder 400 Gramm mehr. ...
Mach Dich bitte wg. + / - 400 gr. nicht verrückt. :nee:

Nach langen Runden fehlt mir am nächsten Tag morgens auch schon mal bis zu 1 l Flüssigkeit, die ich am Vortag nach dem Lauf nicht vollständig nachgetankt hatte, und die dann am übernächsten Tag morgens wieder drin sind. Und ein weiterer kleiner Unterschied ergibt sich einfach aus dem Umstand, ob man morgens vor dem Wiegen auch dem Darm entleeren konnte oder nicht? Also, von Tag zu Tag kann es da schon mal Schwankungen geben, die ich für nicht relevant halte; entscheidend ist m. E. mehr der Trend von Woche zu Woche.

:gruebel: So, genug davon, denn wir sind hier ja zum Glück nicht bei den "Kilo-Killern" sondern bei den Läufern! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20670
@Tom: Schön, dass du hier bist, ich drücke die Daumen für die morgige Einheit, habe allerdings keine große Sorgen deswegen, das wird schon :D .
@voxel: 15 km 3:54 :geil: , Wahnsinn :daumen: .
@anti: Solche charakterbildende Einheiten tun letztlich richtig gut, v.a. mental :zwinker2: .
@Eckhard: Schön, dass du die Erkältung überstanden hast :hallo: ..
@Rennfuchs: Glück gehabt :nick: .
@me: Ich habe auch einen epischen Kampf laufen, und versuche die Zeiten meines Gegners irgendwie zu unterbieten. Leider gelingt mir das noch nicht, der Gegner heißt ebnefalls Farhad und hat die Zeiten letztes Jahr um diese Zeit hingelegt :teufel: . Immerhin habe ich vorhin 4 x 2000m in 3:50 min/km mit 300m TP und 0,5% Steigung geschafft, und bin ihm ziemlich Nahe gekommen :hihi: , auch wenn ich 3:47 hätte aufen sollen :klatsch: .

20671
Farhad, Du Maschine, voxel, Du Tier! :daumen:

Ich hab heute 3x3km@4:08 auf dem Laufband gemacht. Beim Laufen zwickt die Wade noch ein wenig. Kann aber Narbengewebe sein. Nach dem Laufen ist es gut. Weitermachen... :D

Gute Besserung an alle Verletzten. So viel sind es nicht mehr, oder?

20672
Steffen42 hat geschrieben: Ich hab heute 3x3km@4:08 auf dem Laufband gemacht. Beim Laufen zwickt die Wade noch ein wenig. Kann aber Narbengewebe sein. Nach dem Laufen ist es gut. Weitermachen... :D
Super Steffen, das ist sehr stark, habe ich noch nicht darauf, aber ich arbeite daran.

20673
... bzgl Laufband:

Da ich jetzt wieder regelmäßig ins Gym gehe, dachte ich mit 4 oder 5 lockren km pro training die wkm bisschen ausbauen zu können.
Pustekuchen: Nach 1.5 km dieses Vorhaben wieder verworfen und mich nun für endgültig Laufband ungeeignet erklärt.
Hatte ganz vergessen wie stark meine Abneigung dagegen war. Den Laufband-Extremisten hier wie Dartan oder Steffen, die darauf regelmäßig harte IVs abliefern genießen jedenfalls meinen Respekt.

Dafür habe ich heute (mit dem Kauf neuer Beinlinge und Handschuhe) meine MTB Winterpause offiziel beendet.

20674
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab heute 3x3km@4:08 auf dem Laufband gemacht.
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen, das ist sehr stark, habe ich noch nicht darauf, aber ich arbeite daran.
:gruebel:
Hast du noch nicht drauf? Also ich finde 3x 3 km @4:08 (schon mehrmals geschafft) deutlich weniger brutal als 4x 2 km @3:50 (noch niemals nie nicht in die Nähe gekommen). Und letzteres auch noch mit so Minipäuschen von 300 m!
farhadsun hat geschrieben:Immerhin habe ich vorhin 4 x 2000m in 3:50 min/km mit 300m TP und 0,5% Steigung geschafft
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20675
diagonela hat geschrieben: @Basti: :besserng: Bei Fieber wäre ich auch ganz vorsichtig. Lieber warten, bis du wieder völlig bei Kräften bist.
Antracis hat geschrieben:
voxel hat geschrieben: heute habe ich leicht gefrühstückt und habe mittags bei Plusgraden all out 15km @ 3:54 geballert. Das schaff ich auch nicht alle Tage.
:geil:
farhadsun hat geschrieben:@Tom: Schön, dass du hier bist, ich drücke die Daumen für die morgige Einheit, habe allerdings keine große Sorgen deswegen, das wird schon :D .
@voxel: 15 km 3:54 :geil: , Wahnsinn :daumen: .
@anti: Solche charakterbildende Einheiten tun letztlich richtig gut, v.a. mental :zwinker2: .
@Eckhard: Schön, dass du die Erkältung überstanden hast :hallo: ..
@Rennfuchs: Glück gehabt :nick:
+4 zu ALLEM

Uuuund;
farhadsun hat geschrieben:@me: Ich habe auch einen epischen Kampf laufen, und versuche die Zeiten meines Gegners irgendwie zu unterbieten. Leider gelingt mir das noch nicht, der Gegner heißt ebnefalls Farhad und hat die Zeiten letztes Jahr um diese Zeit hingelegt :teufel: . Immerhin habe ich vorhin 4 x 2000m in 3:50 min/km mit 300m TP und 0,5% Steigung geschafft, und bin ihm ziemlich Nahe gekommen :hihi: , auch wenn ich 3:47 hätte aufen sollen :klatsch:
:geil:
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab heute 3x3km@4:08 auf dem Laufband gemacht. Beim Laufen zwickt die Wade noch ein wenig. Kann aber Narbengewebe sein. Nach dem Laufen ist es gut. Weitermachen... :D
:nick: geeenau :daumen:


PS
RennFuchs hat geschrieben: Den Laufband-Extremisten hier wie Dartan oder Steffen
:nene: sorry… falsche Fraktion, da gibbet hier 2 gaaanz andere Extrem-Spezialisten :zwinker2:

20676
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen, das ist sehr stark, habe ich noch nicht darauf, aber ich arbeite daran.
Jetzt stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das packst Du locker.

Die Woche Laufpause hat mich ordentlich Form gekostet. Trotz allem Crosstraining. Locker 10 Schläge Puls mehr.

20677
D-Bus hat geschrieben: :gruebel:
Hast du noch nicht drauf? Also ich finde 3x 3 km @4:08 (schon mehrmals geschafft) deutlich weniger brutal als 4x 2 km @3:50 (noch niemals nie nicht in die Nähe gekommen). Und letzteres auch noch mit so Minipäuschen von 300 m!
Ich empfinde so, weil ich wohl keine Einheit in diesem Bereich, also 4:08, plane. Die maximalen Langintervalle sind am Ende 3 x 4 km in 4:12, dafür sind kürzere Intervalle recht zügig, z.B. theoretisch 8 x 800m bzw. 4 x 1500m in 3:43 und 3 x 2000m in 3:42. OK, das ist schneller als im letzten Jahr, nicht destotrotz will ich es versuchen.
Die letzten 500m waren heute jeweils sehr hart, auch mental, und ich schaffe sie nur bei optimalem Laufstil, also auf dem Laufband. Mir fallen solche Einheiten schon sehr schwer, aber genau deswegen brauche ich sie und tue alles, um diese hinzubekommen. Heute habe ich in der Tat Carbloading plus Schläfchen gemacht, um richtig fit an die Einheit ran zu gehen.

20678
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das packst Du locker.

Die Woche Laufpause hat mich ordentlich Form gekostet. Trotz allem Crosstraining. Locker 10 Schläge Puls mehr.
Das Problem habe ich gar nicht mehr, weil ich schon seit Ewigkeiten den Puls nicht mehr messe :teufel: , deswegen steige ich immer wieder in den Plan so ein, als wäre icch gar nicht weg gewesen :klatsch: .

20679
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das packst Du locker.
Wohl wahr :)
Die Woche Laufpause hat mich ordentlich Form gekostet. Trotz allem Crosstraining. Locker 10 Schläge Puls mehr
Und nächste Woche ist alles beim alten. Das wird schon. Du bist gut unterwegs :daumen:

Ein Jahr ist schnell vorüber... (und ein Monat is schon rum :)

20680
n‘Abend Männers und liebes, schnelles Mädel,

da der Jänner nun rum und dkf eh aktuell nicht so kontinuierlich einen Wochenbericht und so, lass ich einfach mal eine kurze Kurzzusammenfassung des vergangenen Monats hier;

Die ersten beiden Wochen waren recht unspektakulär, na gut, die letzten beiden auch, jetzt gemessen an… achisjaauchegal. Im Prinzip versucht dkf jedenfalls pro Woche 2, bzw. 3 QTE unterzubringen, Qualität bei mir im Sinne, von;

- Dienstags; mit Tempo auf Zug bleiben, d.h. alles rund um „MRB/MRT“ (aktuell auf dem LB)
- Mittwochs; das Hügeltraining (Intervalle) ausbauen & intensivieren
- Sonntags; sukzessive die langen Läufe verlängern, wechselnd Höhenmeter sammeln, oder am Tempo feilen.

- dazwischen halt „Füllkilometer“, Kraft- und Stabitraining … (und den Hund nicht vergessen :-)

Die QTE (also aus Sicht einer Unbedarften) der zurückliegenden 31 Tage sahen dann wie folgt aus;
[TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Woche 1 QTE 1 [/TD]
[TD]EL / 6km @5:00 / 2km @4:48 / AL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Woche 1
QTE 2 [/TD]
[TD]25km homöopathisches Höhenmetersammeln @5:45 (inkl. Mini-EB 4km near MRB) +222 positive Höhenmeterchen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Woche 2
QTE 1[/TD]
[TD]EL / 6km @5:00 / 4km @4:48 / AL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Woche 2
QTE 2[/TD]
[TD]13:13 Uhr 13,13km @1h13:13 / 1-2-3-2-1 Fahrtspiel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Woche 2
QTE 3[/TD]
[TD]Langer Lauf mit Tempo nach Gefühl, hart aber herzlich wurden es 28km @5:29[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Woche 3 QTE 1[/TD]
[TD]Warmlaufen und den Body auf Aktivitätsmodus schalten, dann; 6km @5:00 / 4km @4:48 / 2km @5:00 und 1,11km „läuferisches Entwärmen“ ( © Herr Fuchs)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Woche 3
QTE 2[/TD]
[TD]6x800m mit ca. je 30 Höhenmeterchen 5:36 / 5:20 / 5:15 / 5:13 / 5:10 / 5:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Woche 3 QTE 3[/TD]
[TD]36,36km @6:15 +300 positive Höhenmeterchen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Woche 4
QTE 1[/TD]
[TD]EL dann 6km @5:00 und aushoppeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Woche 4
QTE 2[/TD]
[TD]6x800m mit ca. je 30 Höhenmeterchen 5:23 / 5:12 / 5:08 / 5:04 / 5:01 / 4:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Woche 4
QTE 3[/TD]
[TD]42,2km @5:35 in 3h55:21 :bounce: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Woche 5
QTE 1[/TD]
[TD]EL / 5km @5:00 + 1km @4:48 / 2km @5:00 + 2km @4:48 / Aushoppeln[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In Summe macht das im Januar unterm Strich;
379,25 Laufkilometer, 157,58km „Gassi-gehen“ und 4:20:13 h:m:s TRX & eGym :-)

Damit sach ich ma;
Steffen42 hat geschrieben: Weitermachen... :D
voxel hat geschrieben: Let's rock an never stop!
Und einen schönen Abend @all :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

20681
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen, das ist sehr stark, habe ich noch nicht darauf, aber ich arbeite daran.
Haha,du läufst 4x2h@3:50 da sind 3x3k@4:08 doch ein Spaziergang für dich.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20682
Dude77 hat geschrieben:Haha,du läufst 4x2h@3:50 da sind 3x3k@4:08 doch ein Spaziergang für dich.
Das letzte mal habe ich diese Einheit, übrignes meine Lieblings-HM-Einheit, in der letzten Oktoberwoche in ca. 4:06 hinbekommen. Momentan reicht die Luft für alles unter MRT für maximal (mit Ach und Krach) 2000m :zwinker4: , das soll sich natürlich ändern :D .
Übrigens bei deiner ganz normalen Daniels-Einheit: 4 + 3 + 3 T-Pace @4:00 mit E-Pace dazwischen (also keine Trabpause) müssen Steffen und ich beide einpacken :teufel: .
@Susi: So mir nichts dir nichts einen Marathon sub 4 zu laufen ist auch für Männer AK45 sehr stark, bei Frauen AK45 ist diese Leistung überirdisch gut. Und schöne Pace-Angaben :teufel: :hallo: :D .
In diesem Sinne
Never stop

20683
farhadsun hat geschrieben:Das letzte mal habe ich diese Einheit, übrignes meine Lieblings-HM-Einheit, in der letzten Oktoberwoche in ca. 4:06 hinbekommen. Momentan reicht die Luft für alles unter MRT für maximal (mit Ach und Krach) 2000m :zwinker4: , das soll sich natürlich ändern :D .
Übrigens bei deiner ganz normalen Daniels-Einheit: 4 + 3 + 3 T-Pace @4:00 mit E-Pace dazwischen (also keine Trabpause) müssen Steffen und ich beide einpacken :teufel: .
Ich mach da keine E-Pace dazwischen, noch nicht einmal Trabpause. Bei mir ist das Gehpause. Dafür aber 5+3+3+1T.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20684
@Susi: :daumen: :geil: Super, einen Trainingsmarathon in unter 4 Std. Das kann nicht jede(r)!!! Überhaupt, ist eine Trainingsmarathon ja wirklich endlos lang oder bzw. kann endlos lang werden :D . Also echt Spitzenleistung, auch Mental.
:respekt2: auch zu deinen absolvierten Einheiten im Januar. Das ist ja jetzt schon vielversprechend.
Weiter so :nick:

20685
Danke für die Genesungswünsche! Gestern seit Jahren mal wieder über 39 Grad Fieber gehabt. Da kommt man sich ja vor wie im Delirium. Der einzige Vorteil ist, dass das Gewicht nach unten geht.

@Voxel super Tempo über die 15 km. Wenn du jetzt schon so weit bist...wow das kann was geben!

@Farhad du legst aber auch ein Hammertempo hin. Das wäre bei mir gerade noch nicht drin. Ich habe in dem Jahr so gut wie kein Tempo gemacht. Ging draußen einfach nicht.

@Tom wie war deine Einheit? Deine Vorgaben klingen wirklich flott!

@dkf was für eine Leistung! Einen Traningsmarathon sub4 hinzulegen und dass bei dem Monatsumfang!

20686
Dude77 hat geschrieben:Ich mach da keine E-Pace dazwischen, noch nicht einmal Trabpause. Bei mir ist das Gehpause. Dafür aber 5+3+3+1T.
Das ist dann aber ein ganz anderes Training. Das heißt nicht schlechter, aber eben anders.
diagonela hat geschrieben:@Susi: :daumen: :geil: Super, einen Trainingsmarathon in unter 4 Std. Das kann nicht jede(r)!!! Überhaupt, ist eine Trainingsmarathon ja wirklich endlos lang oder bzw. kann endlos lang werden :D . Also echt Spitzenleistung, auch Mental.
Ich habe immer noch nicht verdaut, daß man 4h am Stück trainieren kann :geil:

20687
bastig hat geschrieben:@Farhad du legst aber auch ein Hammertempo hin. Das wäre bei mir gerade noch nicht drin.
+1

Ich schaff ja nicht mal 3 Tausender so schnell wie Farhad 4 Zweitausender. Grade ausprobiert:
Di: 16,2 km @5:01, darin 3 Strides + 8x 30" @3:26 + 3 Strides - Laufband, abends
Mi: 14,6 km, darin 3x (1000 @3:57 + 250 Trab + 500 @3:50) - Halle, vorm Frühstück
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20688
dkf hat geschrieben:In Summe macht das im Januar unterm Strich;
379,25 Laufkilometer, 157,58km „Gassi-gehen“ und 4:20:13 h:m:s TRX & eGym :-)

Damit sach ich ma;
Und einen schönen Abend @all :winken:
Hallo Korinna,

mein tiefer Respekt vor Deiner Leistung und der Akribie, mit der Du in Richtung Thüringen Ultra unterwegs bist. :daumen:

Weiterhin bist Du mir per Ende Januar bereits 10 km sowie einen Marathon voraus, aber ich werde am übernächsten Wochenende, d. h. nach einer Regenerationswoche in Qingdao, nachziehen. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20689
Dude77 hat geschrieben:Ich mach da keine E-Pace dazwischen, noch nicht einmal Trabpause. Bei mir ist das Gehpause. Dafür aber 5+3+3+1T.
Bei 12 km Schwellentempo :geil: sei dir die Gehpause gegönnt :teufel: .

20690
D-Bus hat geschrieben:+1

Ich schaff ja nicht mal 3 Tausender so schnell wie Farhad 4 Zweitausender. Grade ausprobiert:
Di: 16,2 km @5:01, darin 3 Strides + 8x 30" @3:26 + 3 Strides - Laufband, abends
Mi: 14,6 km, darin 3x (1000 @3:57 + 250 Trab + 500 @3:50) - Halle, vorm Frühstück
OK, aber die 3:26 :geil: habe ich noch nie geschafft, auch nicht für 30 Sekunden :peinlich: , meine koordinativen Fähigkeiten reichen dafür nicht.

20691
Steffen42 hat geschrieben:Beim Laufen zwickt die Wade noch ein wenig. Kann aber Narbengewebe sein. Nach dem Laufen ist es gut. Weitermachen... :D
Tja. Da war dann eine Nacht dazwischen und jetzt ist nicht mehr gut. Alles nicht so wild, als dass ich mir Sorgen machen müsste. Werde aber trotzdem nochmal eine lauffreie Zeit anhängen, bis das wirklich ok ist. Bis dahin Rolle und Crosstrainer.

20692
farhadsun hat geschrieben:OK, aber die 3:26 :geil: habe ich noch nie geschafft, auch nicht für 30 Sekunden :peinlich: , meine koordinativen Fähigkeiten reichen dafür nicht.
17,5 km/h. Für die meisten hier, wie z. B. Heiko, ist das MRT.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20693
@Steffen: Schade hatte mich schon für Dich gefreut. Dann alles Gute für die Wade!
@bastig: Weiter gute Besserung! Fieber ist schon heftig.

@Farhad und dkf: Ihr seid sowas wie "Vorbilder" hier im Faden mit Trainingsmarathons und irren Laufbandeinheiten. :daumen:

20694
D-Bus hat geschrieben:17,5 km/h. Für die meisten hier, wie z. B. Heiko, ist das MRT.
:hihi:
Steffen42 hat geschrieben:Tja. Da war dann eine Nacht dazwischen und jetzt ist nicht mehr gut. Alles nicht so wild, als dass ich mir Sorgen machen müsste. Werde aber trotzdem nochmal eine lauffreie Zeit anhängen, bis das wirklich ok ist. Bis dahin Rolle und Crosstrainer.
Gute Entscheidung mit Rolle und Crosstrainer, und beim Wiedereinstieg nicht gleich meine HM Einheit machen :teufel:

20695
farhadsun hat geschrieben: Gute Entscheidung mit Rolle und Crosstrainer, und beim Wiedereinstieg nicht gleich meine HM Einheit machen :teufel:
Bevor das hier von Eckhard falsch verstanden wird und ich gleich Mecker bekomme. Hatte ich ja nicht gemacht sondern mit 6km Jogging, 5km Laufband, 10km Dauerlauf langsam eingestiegen.

P.S.: Hab mir als Kompensation heute eine neue Rolle bestellt. Highend-Teil mit allem Zippundzapp :teufel:

20696
bei mir heute Abend auch noch Intervall Tag auf dem Laufband, das erste mal seit meinem Absturz letzten Donnerstag
und ja -ich verspreche es- kein jump on oder off. :steinigen:

Sind auch die -diese Woche offenbar sehr beliebten- 4 x 2000 die auf meinem Plan stehen, auch wenn Pfitzinger die eigentlich nicht mag, weil er sie für Leute meiner Preisklasse für zu lange hält, allerdings auch langsamer als beim Rest hier, "nur 4:08" als Pace.
Gestern Abend 15 km im easy Tempo auf der EGA, alles schmerzfrei, i´m back on track,

20697
Läuft hier jemand den Adidas Adizero Tempo 8? Ich hab mir den mal heut bestellt. Kann man den als Wettkampfschuh für Marathon verwenden? Bisher bin ich meine Marathons immer im Brooks St Racer 5 gelaufen und brauche einen Nachfolger. Die anderen Adidas Schuhe (adizero adios und Boston) scheinen für mich etwas zu wenig Unterstützung zu bieten.

20698
bastig hat geschrieben:Läuft hier jemand den Adidas Adizero Tempo 8? Ich hab mir den mal heut bestellt. Kann man den als Wettkampfschuh für Marathon verwenden? Bisher bin ich meine Marathons immer im Brooks St Racer 5 gelaufen und brauche einen Nachfolger. Die anderen Adidas Schuhe (adizero adios und Boston) scheinen für mich etwas zu wenig Unterstützung zu bieten.
Ja, hier. Super Schuh, einer meiner Liebsten.

20699
bastig hat geschrieben:Die anderen Adidas Schuhe (adizero adios und Boston) scheinen für mich etwas zu wenig Unterstützung zu bieten.
Findest du? Ich bin bisher alle meine Marathons im adizero adios boost 2/3 gelaufen, und hatte an der Schuhfront dabei wirklich keinerlei Probleme. :gruebel: Aber gut, ist sicherlich individuell. Und wenn dir die adizero Modelle prinzipiell zusagen, du aber für den Marathon dann doch gerne eine (moderate) Pronationsstütze hättest, dann ist der Tempo sicherlich keine schlechte Wahl. :nick: (kenne ich aber nur vom Hörsagen)

20700
bastig hat geschrieben:Läuft hier jemand den Adidas Adizero Tempo 8? Ich hab mir den mal heut bestellt. Kann man den als Wettkampfschuh für Marathon verwenden? Bisher bin ich meine Marathons immer im Brooks St Racer 5 gelaufen und brauche einen Nachfolger. Die anderen Adidas Schuhe (adizero adios und Boston) scheinen für mich etwas zu wenig Unterstützung zu bieten.
Die letzten beiden sind meine Lieblingsschuhe. Durch Zufall habe ich mir mal den NB 1500V2 geholt. Der hat etwas Unterstützung, die man kaum merkt. Ansonsten ist er ähnlich geschnitten und läuft sich fantastisch. Vom Gewicht spielt er ebenfalls in der gleichen Liga. Das war eine Empfehlung von Steffen für die ich ihm heute noch danke :)

Zurück zu „Laufsport allgemein“