Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53951
D-Bus hat geschrieben: Mal so eine Bitte am Rande: könnt Ihr nicht mal so 60 - 80% rausnehmen, damit ich hier nicht so unangenehm auffalle?
Du meintest wohl Anti solle rausnehmen, damit Du die unangefochtene Spitzenposition inne hast. Ist aber richtig... der Zweite ist der erste Verlierer :D
Sehr starke Woche übrigens :daumen:

Das gilt auch für die anderen Woche, die ich vorhin überflogen habe. Ich reihe mich mal mit ein. Ich denke, daß ich mich hier nicht verstecken muss. Gedoppelt habe ich nur 2x. Ansonsten standen meine Standardeinheiten auf dem Plan. 5x30s hart/4min easy auf dem Rad, 5x30s hart/4min easy Laufen und gestern noch 6x2min hart/3min easy.

Das war gestern ziemlich cool. Ich hatte am Tag zuvor eine große Familienfeier (Konfirmation) und war noch ganz schön angeschossen. Anstatt Intervalle wollte ich einen lockeren Dauerlauf absolvieren. Aber nach 3km habe ich mich so stark gefühlt, daß ich auf einer hügeligen Rund aufwärts die 2min Abschnitte schnell gelaufen bin (ca. 15m nach oben) und dann die 3min nach unten. die Runde ist wie dafür gemacht. Das war dann gar nicht schlecht. Ich denke, daß ich letzte Woche eine richtigen Leistungssprung hatte. Mal schauen, ob es so bleibt.

Euch allen einen guten Start in die Woche :)
nix is fix

53952
:winken: Moin,

wie immer komplett wahnwitzige Wochen hier, sein es die Uhrwerkwoche von Steffen, Christoph mit seinen Hammer-LaLa, Det mit mehr Lauf-Tempo als die Polizei erlaubt, Holger mit mehr Rad-Tempo als die Mounties erlauben, Dude mit gewohnt flotter Intervallen und RunODW mit schön kontinuierlichen Training.
leviathan hat geschrieben:Gedoppelt habe ich nur 2x.
Und für einen kurzen Moment war ich war schon ganz stolz auf mich, dass ich diese Woche 2x gedoppelt habe, kann mich nicht dran erinnern das jemals zuvor gemacht zu haben... :peinlich: :heul2: :zwinker5:

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:14min @137W / 141W NP[/TD]
[TD]Magenschonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]48:46min @137W / 141W NP[/TD]
[TD]Magenschonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:03/km mit
8x[833m @3:44/km + 1:53' GP][/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:04/km (148 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:13/km (148 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad (TT)[/TD]
[TD]5.0km in 20:42min
+
88.4km @30.7km/h (668 HM)
2:53h @170W / 188W NP[/TD]
[TD]parkrun Würzburg
+
TT die Dritte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad[/TD]
[TD]21.1km @5:10/km (160 HM)
+
52.0km @26.5km/h (203 HM)
1:58h @134W / 157W NP[/TD]
[TD]Warmer Halbmarathon
+
Kurz Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 53.2km (4:14h, 4:59/km, 5x)
Rad 140.5km (4:51h, 168W, 2x)
Radtrainer 44.9km (1:34h, 138W, 2x)[/TD]
[TD]10:39h - 933 TRIMP - 681 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anfang der Woche war ich mit "Magen-Darm" leider sportlich ziemlich außer Gefecht gesetzt und zu mehr als ein wenig Alibi-Sport auf dem Trainer hat es nicht gereicht. :kotz:

Mittwoch wurde das dann endlich besser und ich habe mich zu den Gruppenintervallen gewagt. Lief jetzt nicht überragend, aber eigentlich ganz ok. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass mein Energiehaushalt aufgrund der vorherigen Tage noch recht gestört war und der nötige "Treibstoff" recht knapp war.

Donnerstag und Freitag dann nur ein wenig lockeres Laufen, um mich von den Intervallen zu erholen und für das etwas intensiviere Wochenende zu schonen. :noidea:

Samstag früh stand dann nach über einjähriger Zwangspause mal wieder ein parkrun auf dem Programm. :) Angegangen bin ich den als "95% TDL", sprich schon recht nahe am Limit, aber ohne das wirklich aller letzte aus mir heraus zu holen. Die 5km in 20:42min sind etwas mit Vorsicht zu genießen, da keine offiziell vermesse Strecke, sollte aber schon halbwegs hinkommen. Da ich aber zu doof war meine Uhr korrekt zu bedienen, habe ich leider keine eigene Messung zum Abgleich. :klatsch:

Nachmittags dann die dritte Ausfahrt auf meinen Speedmax. Aufgrund der Vorbelastung wurde es diesmal ein wenig langsamer als in der Vorwoche, aber immer noch schneller als alles was ich jemals auf dem normalen RR hinbekommen habe. Und das Fahrgefühl wird immer besser. Insbesondere das Umgreifen zwischen Basislenker und Extensions geht mittlerweile ganz automatisch, problemlos und schnell, was u.a. dazu führt, dass ich mich in immer mehr Situationen traue in Aeroposition zu bleiben. :nick:

Sonntag dann meine übliche Halbmarathon-Runde in praller Mittagssonne. :schwitz2: Vom Tempo her jetzt nichts weltbewegendes, aber aufgrund der Sonne und der Belastung des Vortags wohl schon ganz ok. Anschließend mit dem normalen Rennrad noch eine kurze, gemütliche Runde zur Eisdiele. :sabber: Eigentlich ganz entspannt, nur offenbar ist mein Aeroad eifersüchtig auf das Speedmax und schreit nach Aufmerksamkeit: Zunächst meinte meine Vorderradbremse, dass eine nennenswerte Bremswirkung überbewertet ist. :uah: (Ursache noch unbekannt) Und dann verliere ich bei voller Fahrt fast eine Wasserflasche, da sich eine Schraube durch das (viel zu weiche :motz: ) Plastik des Flaschenhalters durchgedrückt hat. :rolleyes2

Schönen Start in die Woche,
Matthias

53953
Dartan hat geschrieben: Und für einen kurzen Moment war ich war schon ganz stolz auf mich, dass ich diese Woche 2x gedoppelt habe, kann mich nicht dran erinnern das jemals zuvor gemacht zu haben... :peinlich: :heul2: :zwinker5:
Da ist schon was dran. Der Faden beeinflusst auf seltsame Art und Weise und führt zu wahrnehmbaren Verschiebungen des Anspruchs. Weinen musst Du dennoch nicht. Beide Doppels waren in Summe kürzer als Deine Solo Radeinheiten :nick:

Es ist aber interessant mal zu vergleichen. Ich habe zeitmäßig ungefähr genauso viel trainiert wie Du. Und trotz drei Intervalleinheiten ist der Trimp fast 30% niedriger. Und das obwohl ich drei Intervalleinheiten absolviert habe und anteilig deutlich mehr gelaufen bin. Aber zugegeben, die 30s Teile fallen das nahezu unter den Tisch. Das zeigt mir aber auch wie hart Du trainierst. Das ist schon ein wirklich starkes Niveau :daumen:
nix is fix

53954
leviathan hat geschrieben:Es ist aber interessant mal zu vergleichen. Ich habe zeitmäßig ungefähr genauso viel trainiert wie Du. Und trotz drei Intervalleinheiten ist der Trimp fast 30% niedriger. Und das obwohl ich drei Intervalleinheiten absolviert habe und anteilig deutlich mehr gelaufen bin. Aber zugegeben, die 30s Teile fallen das nahezu unter den Tisch. Das zeigt mir aber auch wie hart Du trainierst. Das ist schon ein wirklich starkes Niveau :daumen:
Ich denke das mein TRIMP relativ hoch ist hat mehrere Ursachen:

* Ich habe noch immer dein Eindruck dass mein "Betriebsfenster" beim Puls überdurchschnittlich eng ist, ich also auch bei geringen Belastungen schon einen recht hohen Puls habe, der dafür bei Steigerung der Intensität dann nur langsam ansteigt. Daher haben selbst meine lockeren bis regenerativen Einheiten schon einen nicht unerheblichen TRIMP Wert.

* Meine Neigung zu mittel-langer, mittel-intensiver Belastung führt auch dazu, dass sich gut was an TRIMP ansammelt. Ich glaube mit mehr Intervallen würde mein TRIMP eher sinken, da die intensiven Anteile zu kurz sind um einen großen Einfluss zu haben und der Rest dann zwangsweise so viel langsamer wird, dass da auch nicht mehr viel zusammen kommt.

(Ähnlicher Effekt: Ich bin zu 100% überzeugt davon, dass wenn Holger mal einfach für 2-3 Stunden "gleichmäßig flott" fahren würde, und nicht irgendwelche Intervalle, wären seine NP Leistungswerte auch deutlich höher als jetzt und würden meine in den Schatten stellen.)

Die Aufteilung zwischen Rad und Laufen hat bei mir hingegen kaum noch einen Einfluss, da sich bei meinen üblichen Einheiten der Durchschnittspuls zwischen Rad und Laufen ehrlich gesagt nur noch wenig unterscheidet. (Samstag auf dem TT-Rad hatte ich z.B. 73%, beim HM am Sonntag 75% :noidea: )

53955
Starke Wochen, Levi und Darth. Und der Rest natürlich auch. :daumen:

Die Woche begann bei mir mit einem Krafttraining. Mittags dann ein Regenerationslauf von 10km (herrlich) und heute Abend will ich noch eine Stunde Zwift fahren.

53956
Dartan hat geschrieben:Ich denke das mein TRIMP relativ hoch ist hat mehrere Ursachen:

* Ich habe noch immer dein Eindruck dass mein "Betriebsfenster" beim Puls überdurchschnittlich eng ist, ich also auch bei geringen Belastungen schon einen recht hohen Puls habe, der dafür bei Steigerung der Intensität dann nur langsam ansteigt. Daher haben selbst meine lockeren bis regenerativen Einheiten schon einen nicht unerheblichen TRIMP Wert.
Das kenne ich allerdings auch. Ich habe wirklich ein Jahr gebraucht, um meine Dauerläufe von ca. 70%HRR auf ca. 65% zu senken. Das hat mir wirklich emotionale Schmerzen bereitet :D

Nach der letzten Pause bin ich nochmal deutlich drunter. Damit ist natürlich auch ein geringeres Tempo verbunden. Das fand ich zu Beginn absurd. Mittlerweile finde ich das wirklich entspannend. Und der Effekt ist so ziemlich identisch. Ich verstehe aber sehr gut, daß Du es nicht versuchst.
* Meine Neigung zu mittel-langer, mittel-intensiver Belastung führt auch dazu, dass sich gut was an TRIMP ansammelt. Ich glaube mit mehr Intervallen würde mein TRIMP eher sinken, da die intensiven Anteile zu kurz sind um einen großen Einfluss zu haben und der Rest dann zwangsweise so viel langsamer wird, dass da auch nicht mehr viel zusammen kommt.
Lange Läufe haben natürlich den höchsten Trimp. TDLs hauen auch ganz schöne rein. Die Intervalle fallen hier tatsächlich etwas ab. Wobei dieses, wenn man überzieht, auch ganz schön zu Buche schlagen. Dann geht der Puls in den Pausen eben nicht so schnell oder am Ende fast gar nicht mehr runter. Und das sieht man dann beim Trimp. Oder stoppst Du die Pausen raus :zwinker4:
(Ähnlicher Effekt: Ich bin zu 100% überzeugt davon, dass wenn Holger mal einfach für 2-3 Stunden "gleichmäßig flott" fahren würde, und nicht irgendwelche Intervalle, wären seine NP Leistungswerte auch deutlich höher als jetzt und würden meine in den Schatten stellen.)
Ja sicher ist das so. Tut er aber nicht. Das liegt wohl auch daran, daß er sich von den Intervallen einen mindestens ebenso hohen Effekt erwartet und sich so viel schneller erholen kann.
Die Aufteilung zwischen Rad und Laufen hat bei mir hingegen kaum noch einen Einfluss, da sich bei meinen üblichen Einheiten der Durchschnittspuls zwischen Rad und Laufen ehrlich gesagt nur noch wenig unterscheidet. (Samstag auf dem TT-Rad hatte ich z.B. 73%, beim HM am Sonntag 75% :noidea: )
Das finde ich spannend. Ich würde hier mal meine Wattwerte unterscheiden. Die 2min Intervalle liegen beim Laufen leicht höher als auf dem Rad. Wobei ich bei den 30s Abschnitten (Kurzintervalle) auf dem Rad deutlich höher liege. Bei den normalen Brot- und Buttereinheiten sieht das völlig anders aus. Hier fahre ich im Schnitt so 165 bis 170 Watt, während die Läufe aktuell bei ca. 260 Watt liegen. Pulsseitig ist der Anstieg bei den Kurzintervallen auf dem Rad viel niedriger. Das kann bis zu 20 Schlägen ausmachen. Bei den 2min Intervallen ist der Abstand schon gar nicht mehr so groß. Das sind deutlich weniger als 5 Schläge. Bei den GA1 Einheit ist der Unterschied mindestens 20 Schläge. Das ist alles bei jeweils vergleichbarem Effort Level.
nix is fix

53957
leviathan hat geschrieben:Das kenne ich allerdings auch. Ich habe wirklich ein Jahr gebraucht, um meine Dauerläufe von ca. 70%HRR auf ca. 65% zu senken. Das hat mir wirklich emotionale Schmerzen bereitet :D

Nach der letzten Pause bin ich nochmal deutlich drunter. Damit ist natürlich auch ein geringeres Tempo verbunden. Das fand ich zu Beginn absurd. Mittlerweile finde ich das wirklich entspannend. Und der Effekt ist so ziemlich identisch. Ich verstehe aber sehr gut, daß Du es nicht versuchst.
Tendenziell ist das bei mir in den letzten Monaten schon etwas "besser" geworden und wenn ich es wirklich drauf anlege, komme ich in bisher unerreicht niedrige Pulsbereiche. Aber das ist nichts, wo ich irgendeinen Fokus drauf lege. Ich wüsste einfach nicht, was für einen praktischen Unterschied es für mich machen sollte, ob nach einem lockeren Lauf mit gefühlt identischen Effort jetzt am Ende eine 65% oder 75% beim Puls steht. :noidea:
leviathan hat geschrieben:Lange Läufe haben natürlich den höchsten Trimp. TDLs hauen auch ganz schöne rein. Die Intervalle fallen hier tatsächlich etwas ab. Wobei dieses, wenn man überzieht, auch ganz schön zu Buche schlagen. Dann geht der Puls in den Pausen eben nicht so schnell oder am Ende fast gar nicht mehr runter. Und das sieht man dann beim Trimp. Oder stoppst Du die Pausen raus :zwinker4:
Beim Intervalltraining lasse ich zwischen Anfang des ersten Intervalls bis zum Ende des letzten die Uhr generell komplett mitlaufen, sogar bei Stehpausen. Und ja, ein bisschen TRIMP kommt da schon auch bei rum, nur eben nicht überproportional viel. Nach einer Stunde harten IV-Training habe ich am Ende den selben TRIMP wie nach einer Stunde locker bis moderaten Dauerlaufs, bei aber gefühlt vielfacher Belastung.

Ich glaube das der TRIMP in diesem Fall sogar recht hat, also für das was er aussagen will: Die Belastung an Herz-Kreislaufsystem dürfte in beiden Fällen sogar wirklich ähnlich sein. Nur gibt es eben auch noch weitere Arten von Belastungen (muskulär, orthopädisch, etc.) die der TRIMP so nicht direkt abbildet.
leviathan hat geschrieben:Ja sicher ist das so. Tut er aber nicht. Das liegt wohl auch daran, daß er sich von den Intervallen einen mindestens ebenso hohen Effekt erwartet und sich so viel schneller erholen kann.
Klar, ich will ihm sein Training auch gar nicht ausreden. Nur wenn er eben mal wieder (wenn wohl auch mit einem Augenzwinkern :zwinker5: ) seine Wattwerte mit meinem vergleicht um zu zeigen wie luschig er doch unterwegs ist, sollte man diesen Punkt nicht vergessen...
leviathan hat geschrieben:Das finde ich spannend. Ich würde hier mal meine Wattwerte unterscheiden. Die 2min Intervalle liegen beim Laufen leicht höher als auf dem Rad. Wobei ich bei den 30s Abschnitten (Kurzintervalle) auf dem Rad deutlich höher liege. Bei den normalen Brot- und Buttereinheiten sieht das völlig anders aus. Hier fahre ich im Schnitt so 165 bis 170 Watt, während die Läufe aktuell bei ca. 260 Watt liegen. Pulsseitig ist der Anstieg bei den Kurzintervallen auf dem Rad viel niedriger. Das kann bis zu 20 Schlägen ausmachen. Bei den 2min Intervallen ist der Abstand schon gar nicht mehr so groß. Das sind deutlich weniger als 5 Schläge. Bei den GA1 Einheit ist der Unterschied mindestens 20 Schläge. Das ist alles bei jeweils vergleichbarem Effort Level.
Nur um das klar zu stellen, ich hoffe dir ist das bewusst: Der Vergleich von absoluten Wattwerten zwischen Rad und Laufen (oder beim Laufen zwischen unterschiedlichen Sensoren) hat keinerlei Aussagekraft! Insbesondere da nicht mal definiert ist, was die Leistung beim Laufen denn überhaupt genau ist.

Und beim Vergleich von GA1 Einheiten stellt sich die Frage, wie du GA1 jeweils definierst? Nach HF offenbar nicht, sonst wären sie ja per Definition identisch. Rein nach gefühlten Effort? Da stellt sich die Frage, wie gut das Körpergefühl geschult ist. Nach Pace/Leistung? Da stellt sich dann die Frage, wie realistisch die zugrundelegenden Schwellenpace/FTP-Werte denn sind... :zwinker4:

53958
Dartan hat geschrieben:Tendenziell ist das bei mir in den letzten Monaten schon etwas "besser" geworden und wenn ich es wirklich drauf anlege, komme ich in bisher unerreicht niedrige Pulsbereiche. Aber das ist nichts, wo ich irgendeinen Fokus drauf lege. Ich wüsste einfach nicht, was für einen praktischen Unterschied es für mich machen sollte, ob nach einem lockeren Lauf mit gefühlt identischen Effort jetzt am Ende eine 65% oder 75% beim Puls steht. :noidea:
Der Effekt ist aus mehrerlei Perspektive positiv. Erstens geht man ausgeruhter in die härteren Einheiten und kann da wirklich schnell laufen. Das ist bei Dir ja schon deutlich besser geworden :daumen:

Zweitens ist die Belastung für Knochen, Muskulatur, Sehnen um einiges geringer. Das wiederum ist für Dich glücklicherweise (noch) nicht relevant.
Nur um das klar zu stellen, ich hoffe dir ist das bewusst: Der Vergleich von absoluten Wattwerten zwischen Rad und Laufen (oder beim Laufen zwischen unterschiedlichen Sensoren) hat keinerlei Aussagekraft! Insbesondere da nicht mal definiert ist, was die Leistung beim Laufen denn überhaupt genau ist.
Das ist klar. Interessant finde ich eher wie stark ich die Unterscheidung bei den Dauerläufen/lockeren Radfahrten empfinde im Vergleich zur FTP. Den Stryd benutze ich noch nicht so lange. Wie ich den optimal einsetzten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Harte Tempi laufe ich nach Gefühl und langsame nach Gefühl und HR.
Und beim Vergleich von GA1 Einheiten stellt sich die Frage, wie du GA1 jeweils definierst? Nach HF offenbar nicht, sonst wären sie ja per Definition identisch. Rein nach gefühlten Effort? Da stellt sich die Frage, wie gut das Körpergefühl geschult ist. Nach Pace/Leistung? Da stellt sich dann die Frage, wie realistisch die zugrundelegenden Schwellenpace/FTP-Werte denn sind...
Berechtigte Frage :daumen:

Beim Laufen kann klar nach HRR. Ich weiß hier nicht mal, wo meine FTP liegt. Ich habe eine Idee, mehr nicht. Nach einem TDL könnte ich da mehr Auskunft geben. Muss ich mal den Coach fragen, ob so etwas demnächst mal wieder auf die Agenda kommt.

Beim Radfahren habe ich mich einfach eine Intensität rangetastet, bei der ich mich ganz gut erholen kann. Das ist also tatsächlich eher Effort. Höhere Intensitäten zermürben mich aber mit der Zeit. Von daher kann ich eigentlich nur sagen, daß ich die Intensität über try and error gefunden habe.
nix is fix

53959
Dartan hat geschrieben:Ähnlicher Effekt: Ich bin zu 100% überzeugt davon, dass wenn Holger mal einfach für 2-3 Stunden "gleichmäßig flott" fahren würde, und nicht irgendwelche Intervalle, wären seine NP Leistungswerte auch deutlich höher als jetzt und würden meine in den Schatten stellen.
Aber ganz sicher nicht. Die knapp 30 Minuten Tempo @228 W letzte Woche waren schon hart. Und das war klassisch nach Lehrbuch für soviel Tempo:
228/250 = 91% ftp :winken:

Deine 203 W NP wären 89% meiner Tempoeinheit bzw. 81% meines ftp. Sowas fahren unsere harten Ironmen hier und da mal als 2x 30 Minuten oder auch 45 - 60 Minuten, aber das ist dann eine Tempoeinheit und nicht bloß "gleichmäßig flott". Über zwei oder gar drei Stunden dagegen ist das absolut unverstellbar. :nick:

Und du redest gar von " in den Schatten stellen", also von noch höheren Wattzahlen. :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53961
Moin,

War gestern nur ein bisserl locker 1000m schwimmen ( natürlich Plan untererfüllt :peinlich: ) und heute ist nur 45 min locker laufen. Das letzte Wochenende will verdaut sein. Allerdings hab ich jetzt in der Woche in paar echt heftige intensive Einheiten abzureißen :angst: …werde also heute Abend mal schön schleichen, damit ich in den nächsten Tagen dann nicht so ganz abloose. :D

:winken:

53962
Heute war mal wieder Intervalldienstag - wie es sich gehört.

Bin 7x1km@10kRT mit 3' TP gelaufen. Beim Aufwärmen war ich mir noch nicht so sicher, ob ich das heute durchziehen will oder nicht. Hatte noch deutlichen Muskelkater im Oberschenkel vom Besuch der Muckibudi am Sonntagabend. Bin das wohl nicht mehr gewohnt mit dem Beintraining. :peinlich: . Entsprechend zähflüssig war dann auch das erste Intervall. Dann ging es aber recht gut und am Ende konnte ich das letzte Intervall sogar 10s/km schneller laufen und fühl mich trotzdem nicht kaputt.

Am Abend folgt noch eine Runde Rad. Natürlich locker.

53963
Steffen42 hat geschrieben:Heute war mal wieder Intervalldienstag - wie es sich gehört.

Bin 7x1km@10kRT mit 3' TP gelaufen. Beim Aufwärmen war ich mir noch nicht so sicher, ob ich das heute durchziehen will oder nicht. Hatte noch deutlichen Muskelkater im Oberschenkel vom Besuch der Muckibudi am Sonntagabend. Bin das wohl nicht mehr gewohnt mit dem Beintraining. :peinlich: . Entsprechend zähflüssig war dann auch das erste Intervall. Dann ging es aber recht gut und am Ende konnte ich das letzte Intervall sogar 10s/km schneller laufen und fühl mich trotzdem nicht kaputt.
Schöne Einheit! :daumen:
Am Abend folgt noch eine Runde Rad. Natürlich locker.
Natürlich! Wie alles hier! :teufel:

:winken:

53964
Gestern Abend habe ich die Beine von den Berganläufen dann doch gemerkt. Außerdem war ich vom Wochenende noch sehr müde. Also 90min locker. 61% HRR geht doch als locker durch?

Heute zur Abwechslung IV Dienstag. 90min Rolle mit 5x30s hart / 4min easy. Hart bedeutet dann auch hart. Und easy eben wirklich easy. Doppeln lasse ich diese Woche, ist zeitlich und in Bezug auf Müdigkeit gerade nicht so geeignet. Vielleicht mal Do oder spätestens am Wochenende.
nix is fix

53965
leviathan hat geschrieben:Gestern Abend habe ich die Beine von den Berganläufen dann doch gemerkt. Außerdem war ich vom Wochenende noch sehr müde. Also 90min locker. 61% HRR geht doch als locker durch?


Ziemlich locker! :D

Ich fand es ja in den letzten Wochen ziemlich schwer, sich läuferisch an der HF zu orientieren, weil teils sehr schwül, teils sehr warm und sonnig. Bei den langen Koppeleinheiten ist es ja eh schwer, weil da die HF nach 4-5h Sport in der Wärme eh schon höher ist, als normal.

Hab mich in Absprache mit dem Coach dann eher an Pace und Körpergefühl orientiert. In den Brot- und Butterläufen eher immer im unteren und mittlerem Bereich der Pacevorgaben, wenn zeitnah eine Keysession anstand, dann eher an der Untergrenze. Da diese Woche sehr intensiv wird, werd ich da die lockeren Einheiten auch nochmal bewusst lockerer machen.

Die Lauf in der langen Wochenend-Keysession hab ich dann eher im oberen Bereich performt, auch um mal ein Gefühl zu bekommen, was geht und wie sich das anfühlt und was halt nicht geht.

Ich glaube, die Form passt aktuell ganz gut, allerdings merke ich, dass ich in den hohen Umfängen sehr wenig Spielraum hab bezüglich der Intensität. Da kann ich mal eine Einheit drüber gehen, aber dann würde ich die nächste sicher in den Sand setzen. Zum Glück hab ich das bisher vermeiden können und die Umfänge gehen ja jetzt runter: "Reduce the Distance, Keep the pace" :prof:

Aber mal sehen, noch drei Wochen. :teufel:

53966
Antracis hat geschrieben: Ich fand es ja in den letzten Wochen ziemlich schwer, sich läuferisch an der HF zu orientieren, weil teils sehr schwül, teils sehr warm und sonnig.
Das hat man teilweise wirklich gemerkt. Da lag der Puls schon mal 2 oder 3 Schläge über normal. So richtig merkt man den Effekt, wenn man dann in die Dehydration läuft. Wobei ich sagen muss, daß ich mich auch bei dem Wetter relativ niedrig gehalten habe.
Bei den langen Koppeleinheiten ist es ja eh schwer, weil da die HF nach 4-5h Sport in der Wärme eh schon höher ist, als normal.
Das stelle ich mir in der Tat schwierig bis unmöglich vor. Ich merke es ja sogar, wenn ich mittags laufen war und abends auf die Rolle steige. Dann ist abends der Puls bei gleicher Wattzahl etwas höher. Da sind aber 3 bis 4h vergangen. Bei 4-5h kann ich gar nicht mitreden. Das kann ich überhaupt nicht bewerten, sondern nur von Außen staunen :daumen:
Hab mich in Absprache mit dem Coach dann eher an Pace und Körpergefühl orientiert. In den Brot- und Butterläufen eher immer im unteren und mittlerem Bereich der Pacevorgaben, wenn zeitnah eine Keysession anstand, dann eher an der Untergrenze. Da diese Woche sehr intensiv wird, werd ich da die lockeren Einheiten auch nochmal bewusst lockerer machen.
Liest sich nach einem angemessenen und guten Vorgehen :nick:
nix is fix

53968
Am Intervalldienstag gab es bei mir 1 km all-out auf der Bahn. Zum warm werden bin ich 2 x (200 m, 100 m Gehen, 300 m Traben) in 45.8 und 42.3 Sekunden gelaufen (geplant war 45 und 42). Die 1000 m bin ich handgestoppt in 3:39.19 gelaufen - leicht langsamer als die 3:37.45 vom letzten Jahr, wobei ich die damals auf nichtvermessener Strecke gelaufen bin.

Interessanterweise haben Gefühl und Rundenzeiten überhaupt nicht zueinander gepasst. Ich dachte, dass ich nach 400 m eingebrochen wäre, doch das Gegenteil war der Fall. Die ersten 400 m bin ich in grob 91 s, die zweiten 400 m in ~87 s gelaufen und die letzten 200 m in ~41 Sekunden -> negativer Split wie er im Buche steht. Ich denke, dass mit einer schnelleren ersten Runde (<= 88 s), mehr Armarbeit und einem früheren Endspurt (habe erst die letzten 100-150 m gespurtet) noch Luft nach oben ist. Von daher werde ich es im August wahrscheinlich nochmal probieren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53969
Steffen42 hat geschrieben:Locker = Easy -> Laut Coggan:

Zone 2 55% to 74% of FTPw.

Ist doch Easy, oder? :teufel:

Also selbst bei den von mir als easy empfundenen Fahrten bin ich selten unter 175W im Schnitt unterwegs (2.5W/kg), ansonsten hab ich das Gefühl einer Ausflugsfahrt mit Family. Allerdings sind meine Fahrten in dem Bereich auch meist nur 40-60km. Trotzdem glaube ich nicht, dass meine FTP weit über 230W liegt, wenn ich sehe, wie angestrengt ich mich bei 230W so fühle.
Finde auch dass so 20min bei 280W wie Holger sie ableistet bei mir wohl gar nicht gingen, ich aber durchaus schon Fahrten hatte, wo eine NP von 200W auf 2h oder auch mal 215/220 (avgP/NP) auf 1h hatte, ohne dass es all out war (aber natürlich anstrengend). Dies waren aber gleichmäßige Fahrten. Ich traue mir nicht mal 250W auf 20min zu.
Muss aber gestehen, dass ich noch keinen FTP-Test gemacht habe.
Bild

53970
spaceman_t hat geschrieben:Also selbst bei den von mir als easy empfundenen Fahrten bin ich selten unter 175W im Schnitt unterwegs (2.5W/kg), ansonsten hab ich das Gefühl einer Ausflugsfahrt mit Family. Allerdings sind meine Fahrten in dem Bereich auch meist nur 40-60km. Trotzdem glaube ich nicht, dass meine FTP weit über 230W liegt, wenn ich sehe, wie angestrengt ich mich bei 230W so fühle.
Ich verstehe überhaupt nicht wir groß die Unterschiede in der Wahrnehmung sein können. Ich schätze, daß meine FTP so 280W (4,4 bis 4,5 W/kg) sein wird. Also zuumindest kann ich 10x2min @ 320 fahren. Das ist dann aber eine wirklich harte Einheit. Meine lockeren Einheiten liegen alle im Schnitt zwischen 160 und 165. Auf der Rolle gehe ich an easy Tagen nicht über 175W und auch das nur abschnittsweise. Ich liege im Schnitt bei ca. 55% FTP und nicht als untere Schwelle. Das sind dann aber übrigens auch so um die 2,5 Watt/kg.
Dude_CL hat geschrieben:Ich dachte, dass ich nach 400 m eingebrochen wäre, doch das Gegenteil war der Fall. Die ersten 400 m bin ich in grob 91 s, die zweiten 400 m in ~87 s gelaufen und die letzten 200 m in ~41 Sekunden -> negativer Split wie er im Buche steht.
So etwas findest Du in keinem Buch. Da würde vielleicht 89/88 stehen. Der Unterschied hier ist aber gravierend. Das war kein 1000m Lauf, sondern ein 600er mit 400m Anlauf :P

Und trotzdem tolles Ergebnis :daumen:
nix is fix

53971
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe überhaupt nicht wir groß die Unterschiede in der Wahrnehmung sein können. Ich schätze, daß meine FTP so 280W (4,4 bis 4,5 W/kg) sein wird. Also zuumindest kann ich 10x2min @ 320 fahren.
Da tummeln wir uns in ähnlichen Regionen. Letzteres traue ich mir auch gut zu, vielleicht sogar noch bisschen mehr (vielleicht 330 oder 340).
Aktueller FTP ist 269W, der ist ein wenig zu niedrig (automatisch von Zwift runterkorrigiert), weil ich halt nix auf Zwift von Relevanz mache. Wird wieder steigen, wenn Mannschaftszeitfahren startet.

Daher mal so zum Vergleich, schaue ja nicht so sehr auf die Wattzahlen, wenn ich *locker* durch die Gegend fahre.
Heute: 134W Durchschnitt, 176W NP und Tempo von 27,1km/h. Also 49% und 65% bei 57% von maxHF. Also grob +10 wäre das locker Laufen (untere Grenze).

53972
Steffen42 hat geschrieben:Daher mal so zum Vergleich, schaue ja nicht so sehr auf die Wattzahlen, wenn ich *locker* durch die Gegend fahre.
Heute: 134W Durchschnitt, 176W NP und Tempo von 27,1km/h. Also 49% und 65% bei 57% von maxHF. Also grob +10 wäre das locker Laufen (untere Grenze).
Wie in aller Welt hast du es beim *locker* fahren geschafft so eine riesige Differenz zwischen Ø und NP zu bekommen? :haeh:

Ansonsten aber sehr ähnlich zu meinen letzten "Kurz Eisessen" Runden: 134W Durchschnitt, 157W NP, Tempo von 26.5km/h. Puls mit 67% klar höher, aber so viel niedriger wird der bei mir einfach nicht. Und außerdem war das mit Vorbelastung vom Laufen. Und mein FTP dürfte wohl auch ein paar Watt niedriger liegen, aktuell habe ich glaube ich 240W eingestellt, aber schon sehr lange keinen Test mehr gemacht. (Und aktuell auch kein Interesse daran.)

Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass der Schnitt klar durch überfüllte Radwege nach unten gedrückt wurde. Hätte ich komplett frei fahren können, gehe ich von aus, dass ich bei mindestens 150W gelandet wäre.

53973
Heute wie geplant lockerer Lauf 45 Minuten @5:09.

Gewicht ist mittlerweile auf 68Kg runter…soviel hab ich zuletzt vor meiner Volljährigkeit gewogen. Hab mal den Eiweissanteil nochmal erhöht in der Ernährung, sieht aber im Spiegel langsam maschinenmäßig gut aus. :D

@locker: Bei mir ist ja locker auch immer eher im untersten Watt- oder Pacebereich. Gibt aber sicherlich so Gendefekte. Meine Trainings-Companera findet auch alles locker, solange kein Blutgeschmack im Mund spürbar ist. Ich frag dann meist ab 200W im Windschatten mal nach, ob das für sie wirklich noch locker ist…meist kommt dann sowas wie „Oh…war ganz in Gedanken“ :D

53974
Dartan hat geschrieben:Wie in aller Welt hast du es beim *locker* fahren geschafft so eine riesige Differenz zwischen Ø und NP zu bekommen? :haeh:
So? :teufel:

[ATTACH=CONFIG]81501[/ATTACH]

Hast Du nie Wind auf der Strecke oder mal Treibholz auf der Strecke, was Du überholen willst?
"Unterm Strich" war es ja locker. :D

53976
Steffen42 hat geschrieben:Nochmal darauf zurückkommend: wie lange sind die Pausen da? Dann mach ich das die Tage mal.
Die Einheit sieht wie folgt aus:

10min @140W
10min @150W
10x(2min @ 320W / 3min @150W)
15min @170W
5min @140W
nix is fix

53977
Danke Levi! Mal schauen, vielleicht bekomme ich die am Donnerstag gefahren. Würde Warmup/Cooldown aber vermutlich auf jeweils 5min kürzen, dann passt das in eine Stunde.

Hab nicht so viel Zeit diese Woche. Am Wochenende soll es regnen und ich muss wieder Einsätze fliegen, sonst wird das nix. Deep State Geoengineering Fluggeschwader 3. :hallo: :winken:

53978
leviathan hat geschrieben:Ich schätze, daß meine FTP so 280W (4,4 bis 4,5 W/kg) sein wird. Also zuumindest kann ich 10x2min @ 320 fahren. Das ist dann aber eine wirklich harte Einheit. Meine lockeren Einheiten liegen alle im Schnitt zwischen 160 und 165. Auf der Rolle gehe ich an easy Tagen nicht über 175W und auch das nur abschnittsweise.
+1

Passend dazu fahre ich locker zwischen 130 und 150 W.

Mit 320/280 = 114% muss das schon sehr hart sein. Meine 10x 2min mit 280/250 = 112% empfand ich schon als grenzwertig. :peinlich:
Zugegebenerweise habe ich ein paar zwift-Workouts gesehen, in denen die 2 min mit 110 - 120% vorgeben waren. Die 120% waren aber nur für die erste Minute, dann Rampe runter auf 110%. Von denen schaffte ich immer nur 6 - 8 Wiederholungen trotz großzügiger Pausen.

@Steffen: bei meinen letzten 10x 2' waren die Pausen auch wie bei Heiko 3 Minuten lang, allerdings einmal erweitert mit taktisch geschickt eingelegter Toilettenpause. Wie bei Heiko waren die Pausen mit 130 - 140 W recht entspannend.

Ach ja, nach wie vor denke ich, dass bei Darth und Spaceman die ftp mindestens 10%, eher 20% oberhalb meiner liegt. Wenn die beiden draußen unkontrolliert ein paar Mal - gut erholt - Sachen wie 10x 2' oder 20' an der Kotzgrenze, mit anschließendem Hinlegen, gefahren haben, wird das wohl klarer werden.

leviathan hat geschrieben:So etwas findest Du in keinem Buch. Da würde vielleicht 89/88 stehen. Der Unterschied hier ist aber gravierend. Das war kein 1000m Lauf, sondern ein 600er mit 400m Anlauf :P

Und trotzdem tolles Ergebnis :daumen:
+1
Noch ein bisschen mehr Ausdauer, und die 3:15 fällt spätestens im nächsten Jahr auf dem Weg zur sub-3.

P.S. Tempo Tuesday, leider wegen Hitze nur um die 220 W geschafft:
30 min @ 220 W + 25 min @222 W #rotelaterne
Macht 1:46 @181 W (NP 194 W).

P.P.S. Ja der Stefffen ist schon ein Wilder. Meine letzten drei lockeren Fahrten (ja ich hatte mal wieder drei lockere Tage hintereinander ohne QTE da Weichei):
138 W (NP 143 W)
143 W (NP 147 W)
134 W (NP 139 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53979
leviathan hat geschrieben:Die Einheit sieht wie folgt aus:

10min @140W
10min @150W
10x(2min @ 320W / 3min @150W)
15min @170W
5min @140W
12min @131W
13min @142W
10x(2min @ 280W / 3min @130W)
13min @140W

Allerdings alles freestyle und unregelmäßig, da draußen mit Hügeln und Wind, wie beschrieben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53980
Heute mit Intervalltraining in den 8-Wochen-Countdown gestartet. Bin aber etwas abgewichen von der Greif-Vorgabe. Die lautet "nur" 1km/2km/3km im HM-RT,- also nur 6km an Tempo,- das hätte mich doch etwas unterfordert. Habe daher stattdessen 3x1000M/2x2000M/1x3000M. absolviert, also insges. 10km an Tempo. TPs` ca. 2 - 3,5Min. Also Pausen auch meist kürzer als verlangt,- ausser (zwangsweise) vor den 2000ern. (Greif ist bei den TPs` im MRT-Training ja stets sehr großzügig gewesen).
Die 1000er im Schnitt in 3:42/km,- die konnte ich noch auf der Bahn laufen (wegen Ferien kein Schulbetrieb). Dann musste ich aber flüchten, als die ersten Vereins-Fußballer angetrabt kamen (zudem habe ich ja auch keine offizielle Erlaubnis, hier zu trainieren, 1x hatte mich ja schon die Platzwärtin ermahnt). :peinlich:
Also schnell hin zu meinem Alternativ-Revier, der flachen Asphalt-Runde in der ehem. Briten-Siedlung nahe Stadtpark. Dadurch geriet die Trabpause natürlich wesentl. länger (ca. 8 Min.), wobei ich hier aber auch mal etwas forcierte u. kleine Strides einbaute.
Die ersten 2km in 3:49/km noch eher durchschnittlich, aber die zweiten in 3:44/km waren dann schon ziemlich stark. 2km um die 7:30Min. bin ich bisher kaum mal gerannt, meine ich.
Zu guter Letzt dann noch 3km, wobei ich da die ersten 2km noch eher verhalten im HM-RT - bis Schwelle/15k-Pace (3:54 - 3:52/km) und dann auf dem letzten KM nochmal angezogen habe bis 10k (3:45/km). Mit dem Satz von P. Greif vor Augen: "...bei solch einem Intervalltraining ist der letzte KM immer mit der Wichtigste,- also bloß nicht abbrechen ...!"
11:33 Min. auf dieser Distanz war dann auch eindeutig im Soll,- habe ich bisher vielleicht nur ein-oder zweimal schaffen können.
Wenn ich diese Einheit vergleiche mit ähnlichen von vor 2 Jahren, deutet das schon eindeutig auf MRT-PB bzw. sub-02:55h hin,- aber zu sicher darf man sich ja nie sein,- ich selbst habe mich da früher auch schon mal täuschen lassen u. zuviel erwartet.
Die äusseren Bedingungen beim WK müssen dann ja auch zumindest ähnlich sein.
Mal abwarten, wie sich nun die nächsten 7-8 Trainings-Wochen entwickeln.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53981
Jau, Det, wenn du vor dem Plan härter trainierst, wirst du während des Plans - je nach Charakter - entweder dich langweilen oder aber den Plan übererfüllen.

Du hast dich offensichtlich für letzteres entschieden:
- Distanz von 6 km auf 10 km erhöht
- Tempo von HMRT auf HMRT - 10k-RT erhöht
- Pausen deutlich verkürzt

Ergo: du passt hier in den Faden, aber lass Alcano das nicht sehen. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53983
Heute auch mal Mittwoch = Tempotag, Morgens fröhlicher Start in den Tag mit kurzem TDL:

Zunächst Vorglühen mit 4 x 500m @4:05
Dann nochmal 4km @3:58

Lief erstaunlich easy, heute Abend dann noch Beine ausschwimmen.

Und Ihr so ?

:winken:

53984
:geil:

Ich so? Ich geh gleich auf die Bahn, um 5:30/km zu laufen und die Athleten zu beobachten. #socialbutterfly

Vielleicht färbt ja was auf mich ab?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53985
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Da heute endlich mal ein Intervall-Mittwoch mit Rennrad-tauglichen Wetter ist, dachte ich ich kann ja abends nach der Arbeit ausnahmsweise mal mit den Rad zur Laufbahn fahren. :) Heute früh als Vorbereitung also etwas ich sonst eigentlich nie mache: Mit dem RR zur Arbeit. Rein von den Leistungswerten her war das eine echt beeindruckende Fahrt: 200W Schnitt, 243W NP! :wow: Aber gut, die Fahrtzeit von wahnwitzigen 4 Minuten relativiert das dann doch wieder etwas... :hihi:

53988
Steffen42 hat geschrieben:Entspannter Mittwoch. Heute früh Krafttraining und gerade eben 15km Dauerlauf. Ende des Programms.
Keine Dönerpizza zur Abrundung des Programms ? :D

53989
Antracis hat geschrieben:Keine Dönerpizza zur Abrundung des Programms ? :D
Das hast Du falsch in Erinnerung. Dönerpizza hab ich noch nie gegessen.

Entweder:

- Döner solo
- Gyrospizza (aber auch nur in der Kantine)

oder mein Favorit seit rund einem halben Jahr:
- Pizza Sucuk

Leider nichts von alledem heute. Morgen vielleicht.

53990
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
langer Mittwoch (Will ja die Sonntage für den Pascullino versuchen etwas frei zu halten :rolleyes: )

Also gab es heute quasi den zweiten Ü30er des Jahres;

32km @6:33 / inkl. klitzekleiner EB je 3km @6:08 + 3km @5:57 :bounce:

Fazit -> WEITERMACHEN & never stop! :winken:


PS
der Struppi hat gestern die CP von 162 auf 164 W hochgesetzt :daumen: & die Rennanneliese die VO2max ümmerhin für den Moment auf 44,65 (weeeeß nich, wann ich so einen Wert das letzte Mal gesehen hab :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53991
Toll Korinna, es geht weiter aufwärts. :daumen:

Abends jetzt noch 1500m die Laufbeine ausgeschwommen und danach beim Linchen durchpflügen lassen: Schnullibeine wieder ready für morgige Rad QTE.

:winken:

53992
Genial Susi, damit bist du relativ gesehen (W/kg) doppelt so gut drauf wie der dicke Faulpelz.

Sascha, was machen wir denn morgen? Eigentlich müsste ich mich zu VO2max-Murks aufraffen, aber das ist immer so anstrengend.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53993
D-Bus hat geschrieben:
Sascha, was machen wir denn morgen? Eigentlich müsste ich mich zu VO2max-Murks aufraffen, aber das ist immer so anstrengend.
So ne Art FTP-Fahrtspiel auf meiner üblichen, meist lockeren Hausrunde, also so einige längere Abschnitte von 6-10Minuten knapp drunter und einige kürzere so 1—2,5 min knapp drüber… zwischendurch immer mal GA1 , aber nicht bummeln. :klatsch:

Also ans Gelände angepasst, so ca. 90 Minuten

53994
Bevor der Tag rum ist, noch schnell meine Einheit heute: Natürlich schön easy nach dem Progr. von gestern: DL 17km@5:06/km.
Klar das die Beine ziemlich schwer waren, aber ist ja ganz normal in einer WK-Vorbereitung. Die ersten 6km noch (fast) regenerativ im Bereich 5:20 - 5:10/km; danach liefs` schon flüssiger (5:05-4:55/km),- schneller durfte es aber auf keinen Fall werden.
Also auf das Intervalltraining gestern war ich schon gut eingestellt,- in den Vorwochen hatte ich a. schon immer mindestens 8km an Tempo (meist 10k-Pace) gemacht, daher wären nun 6km ein regelrechter Rückschritt gewesen. Und 1km und 2km nur in HM-RT zu laufen, kann ich mir eigentl. höchstens für die letzte Taperwoche vorstellen,- selbst 3km laufe ich lieber eher Schwelle/o.15k bis 10k. Erst ab 4km HM-RT.
Habe nun schon so oft den Greifplan abgearbeitet, da kann ich mir mittlerweile doch so einige Freiheiten erlauben (die dann tatsächlich meist in der Übererfüllung" d. Plans ausufern) ...
Egal, solange es noch Spaß macht ... :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53995
Meine 60min gestern waren ein Desaster. Ich war völlig übermüdet und gedanklich immer woanders. Trotz schöner Umgebung im Wald und tollem Wetter bin ich erst ungefähr zur Hälfte etwas aufgewacht. Zumindest ging es mir nach dem Lauf besser als vorher :)
nix is fix

53996
Meine Intervalle von gestern:

Eigentlich standen 10x[3' schnell / 90'' langsam] auf dem Plan, der Coach war aber so nett und hat aufgrund des recht warmen Wetters die Pausen auf immerhin 2' verlängert. :wow: Geworden ist es bei mir dann:

9x[~820m @3:46/km + 2' GP] + 1km @3:45

So wirklich zu 100% zufrieden bin ich mir der Pace noch immer nicht, tendenziell war ich letztes Jahr zum selben Zeitpunkt minimal schneller unterwegs. :gruebel: Aber zumindest war das ganze wieder leidlich gleichmäßig und hat sich insgesamt deutlich besser als in den Vorwochen angefühlt. :nick: Was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich endlich mal fit war und nicht unter den Nachwirkungen von Impfung oder Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte...

Ach ja, und eingerahmt war das ganze dann noch von knapp 12km Rennrad-Pendeln. :D

53998
leviathan hat geschrieben:Mit 400 Watt :teufel:
:hihi: Schön wär's, waren aber leider nur geringfügig geringere 107W / 136W NP. :peinlich: #roteleterne

Bergab in Tempo 30 Zone, Stop-And-Go Verkehr in der Stadt und den Rückweg quatschend mit Begleitung bieten sich irgendwie doch nicht so recht für neue Leistungs-Rekorde an. :noidea: :zwinker2:

53999
D-Bus hat geschrieben:Genial Susi, damit bist du relativ gesehen (W/kg) doppelt so gut drauf wie der dicke Faulpelz.
:hihi: ymmd
Dartan hat geschrieben: :peinlich: #roteleterne
:nono: it's me :zwinker2:
leviathan hat geschrieben:Meine 60min gestern waren ein Desaster.
:streichl:

Zurück zu „Laufsport allgemein“