Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34301
mvm hat geschrieben:Mach das mal ruhig - interessiert mich.
- Machst Du das, weil Du Dir weniger orthopädische Belastung versprichst, oder weil Du was anderes als Laufen trainieren willst?
- Das Teil zeigt Dir Wattwerte? Zeichnet es die auch auf, oder kannst Du das irgendwie mit ner Uhr koppeln?
Der Grundgedanke war eine (zeitweilige) Alternative (z. B. bei sehr schlechtem Wetter, evtl. Verletzungen/Schmerzen, kein Bock zum Laufen) und eine Ergänzung/Abwechslung (auch mal Schonung der Gelenke, Sehnen zwischendurch und bestenfalls ein neuer positiver Reiz). Dabei wollte ich aber mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und das Teil forderet wirklich den ganzen Körper (man kann bspw. entsprechend aber auch die Füße aufsetzen und nur mit den Armen arbeiten).

Ich sehe u. a. die Wattwerte während des Trainings als eine Art Tacho-Skala. So weit ich das gecheckt habe, zeigt es am Ende aber nur den Durchschnitts- und Maxwert. Koppeln kann man das anscheinend nur mit dem Puls (hab ich noch nicht gemacht). Aufzeichnen anscheinend nicht wirklich (hab mir mal die Werte in eine OpenOffice-Tabelle geschrieben). Schaue aber nochmal. Wobei mir das in dem Fall nicht so wichtig ist (die angegebenen Werte als grobe Übersicht reicht mir erstmal). Der Schwerpunkt liegt weiter bei der Lauferei.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34302
@CCS: gratuliere zur PB! Manchmal klappt so eine PB besser, wenn man eben nicht so drauf fixiert ist eine PB zu laufen.
@Martin: Also dein Radtraining ist echt krass! Da merke ich, dass ich hier noch absolut in den Anfängen stecke.
@me: gestern wollte ich mal wieder etwas Tempo machen. Das fiel mir deutlich schwerer als gedacht. 10 km in 39:30.

34303
Meine QTE heute: Nach meiner gestrigen ersten >100km Radtour früh überhaupt irgendwie aus dem Bett zu kommen... :zwinker2:

Obwohl ich sagen muss, dass sich meine Beine heute doch überraschend gut anfühlen. Da hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet, da spätestens nach 80km meine Beine gestern einfach nur noch Matsch waren. Nervig sind heute eher die sekundären Nebenwirkungen aufgrund persönlicher Dummheit bzw. mangelnder Erfahrung: Sonnenbrand, Schwielen an den Händen und ein leicht aufgeschürftes Knie (Klickpedale... :motz: :peinlich: ).

Heute Abend steht dann wieder etwas lockeres Rumgejogge mit der Laufgruppe an. Ich bin ja mal gespannt, ob sich die Beine dann immer noch gut anfühlen... :angst:

34304
Dartan hat geschrieben:Nach meiner gestrigen ersten >100km Radtour
Super! Glückwunsch zur ersten Ü100. :daumen:
Sonnenbrand
Tja, gibt schöne Muster auf Kopf (aber dafür hast Du wohl noch zu viele Haare) aber auch an Armen und Beinen. :hihi:
Schwielen an den Händen
:confused: . Das ist ein Lenker und keine Hantelstange!
Wenn es unbedingt sein muss, kann man auch mit (kurzen) Handschuhen fahren.
leicht aufgeschürftes Knie (Klickpedale... ).
Gute Besserung!
etwas lockeres Rumgejogge mit der Laufgruppe
Intervalle am Berg oder was ist es dieses Mal? :hihi:

34305
Steffen42 hat geschrieben:Super! Glückwunsch zur ersten Ü100. :daumen:
Danke!
Steffen42 hat geschrieben:Tja, gibt schöne Muster auf Kopf (aber dafür hast Du wohl noch zu viele Haare) aber auch an Armen und Beinen. :hihi:
Am Kopf dürfte das bei mir eigentlich gehen. Dafür habe ich jetzt am Oberarm dort einen hellen Streifen, wo ich meinen Scosche Rhythm+ getragen habe. :hihi:

Steffen42 hat geschrieben: :confused: . Das ist ein Lenker und keine Hantelstange!
Wenn es unbedingt sein muss, kann man auch mit (kurzen) Handschuhen fahren.
Das sind zum Glück nur ganz kleine, harmlose Schwielen. Aber ja, ich neige aktuell wohl noch dazu den Lenker zu verkrampft zum umgreifen. Ein paar kurze Handschuhe habe ich gleich anschließend bestellt, zusammen mit einer wohl noch viel wichtigeren Investition: Eine Klingel. An einen sonnigen Feiertag auf den bekanntesten Radweg der Gegend ohne Klingel zu fahren ist echt mal eine Geduldsprobe... :schlafen: :motz: (aber anderseits verhindert das sehr effektiv, dass die Fahrt zu monoton oder zu anstrengend wird :zwinker2: )

Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke! Ist aber zum Glück auch nur halb so wild, am nervigsten finde ich eigentlich dass der Lenker jetzt eine kleine Schramme hat. Aber immerhin habe ich jetzt auch Punkt2 vom Ausklinken-Einmaleins gelernt: Wenn man sich beim Anhalten nur mit einen Fuß ausklinkt, sollte man tunlichst darauf achten im Stand dann auch in Richtung der freien Fußes zu kippen... :klatsch:

Steffen42 hat geschrieben:Intervalle am Berg oder was ist es dieses Mal? :hihi:
Ne, die Gruppenläufe Dienstag und Donnerstag sind eigentlich immer wirklich gemütlich, meist so 10km @6:00min/km +/- 30s 😇

34306
Dartan hat geschrieben: zusammen mit einer wohl noch viel wichtigeren Investition: Eine Klingel.
@Markus, bitte, ich benötige Unterstützung. :megafon:

Ich probiere es mal vorsichtig!!!
Junger Padawan. Klingel am Rennrad geht gar nicht.

Es gibt die Regeln jetzt auch in deutscher Sprache nachzulesen.

Ausklinken-Einmaleins gelernt: Wenn man sich beim Anhalten nur mit einen Fuß ausklinkt, sollte man tunlichst darauf achten im Stand dann auch in Richtung der freien Fußes zu kippen... :klatsch:
Genau. Und man klickt auch IMMER rechts aus. Wadentattoo vom Kettenblatt ist extrem uncool. Fast so wie eine Klingel am Rennrad, siehe oben. :D

34307
Ethan hat geschrieben:Das wird schon, Matthias. Wie Steffen sagt, gewöhnt man sich recht schnell dran. Bei mir sind eher die Schultern die verkrampfen.
Hab bei Steve Hogg mal einen interessanten Artikel gesehen, es geht darum, ausbalanciert auf dem Rad zu sitzen. Ist allerdings für klassisches Rennrad, nicht Auflieger.

https://www.stevehoggbikefitting.com/bi ... oad-bikes/

Weiß nicht ob du TT/Tri oder oldschool fährst :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

34308
Steffen42 hat geschrieben:@Markus, bitte, ich benötige Unterstützung. :megafon:

Ich probiere es mal vorsichtig!!!
Junger Padawan. Klingel am Rennrad geht gar nicht.
:uah: Ja, aber, aber... :frown:
Ich habe mich bislang ja auch jeglichen unnötigen Anbauten am Rad verweigert. Aber da es wirklichen keinen Spaß macht 80% der Zeit hinter irgendwelchen Gruppen mit <15 km/h hinterher zu fahren, bis zufällig mal Platz zum überholen ist, und/oder ich nach der Tour vor lauter Schreien heiser bin, dachte ich das zumindest eine kleine, unauffällige Klingel mir eventuell doch viele Nerven sparen könnte: Klingel



Kleiner Scherz, bestellt habe ich folgendes Modell: Procraft Spacerbell :zwinker2:

34309
Hallo Matthias,

statt einer Klingel, die wirklich nicht ans Rennrad gehört, könntest Du eine Trillerpfeife mit Kordel um den Hals tragen, denn so ein Pfiff wirkt auch deutlich besser als ein dezentes Klingeln ... :zwinker5:

Und nachdem Du jetzt eine Reihe von Tipps zur ersten Tour >100 km bekommen hast, meldest Du Dich nochmal, wenn Du erstmals jennseits der 200 km inkl. ordentlich Höhenmeter angehen möchtest. :gruebel: Ich habe zwar nicht alles mitbekommen, aber auf Unterhosen verzichtest Du hoffentlich schon! :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34310
nvestition: Eine Klingel. An einen sonnigen Feiertag auf den bekanntesten Radweg der Gegend ohne Klingel zu fahren ist echt mal eine Geduldsprobe... :schlafen: :motz: (aber anderseits verhindert das sehr effektiv, dass die Fahrt zu monoton oder zu anstrengend wird :zwinker2: )
Du stammst aus Bayern (okay Franken) und hast ein sonores Organ, das zumindest 100 db/A draufhat: das reicht!

Das Signal lautet: LLLLIIINNKKKSSS (weil man links überholen will) in klar zu vernehmender Lautstärke.
Klingel kommt direkt nach Speichenreflektoren und Kniestrümpfen, sogar noch vor SPD Pedalen. Jeder halbwegs traditionsbewusste Schrauber weigert sich, dir das ans Rad zu montieren.

Davon abgesehen Glückwunsch :daumen:
Es wird allmählich Zeit, dass wir mal eine Faden-Rennrad-Tour, oder besser -RTF/Jedermann Rennen planen. Steffen, Markus und Du machen vorne im Belgischen Kreisel Tempo, ich lutsche dahinter Windschatten ;)

34311
Tvaellen hat geschrieben: Das Signal lautet: LLLLIIINNKKKSSS (weil man links überholen will) in klar zu vernehmender Lautstärke.
"PLATZ DA" geht auch.
Tvaellen hat geschrieben: Es wird allmählich Zeit, dass wir mal eine Faden-Rennrad-Tour, oder besser -RTF/Jedermann Rennen planen. Steffen, Markus und Du machen vorne im Belgischen Kreisel Tempo, ich lutsche dahinter Windschatten ;)
Guter Plan. Über die Reihenfolge einigen wir uns dann, wenn es soweit ist.

34312
Tvaellen hat geschrieben:Du stammst aus Bayern (okay Franken)
Ich glaube mit der Aussage wirst du sowohl aus Franken als auch aus Bayern direkt wieder ausgewiesen. :hihi:

Tvaellen hat geschrieben:sogar noch vor SPD Pedalen
:uah: Aber SPD-SL ist ok, oder? :gruebel: (Obwohl ich in naher Zukunft eh aus gewissen Gründen auf Look Kéo umsteigen werde.)

Tvaellen hat geschrieben:Jeder halbwegs traditionsbewusste Schrauber weigert sich, dir das ans Rad zu montieren.
Was für ein Glück, dass ich selbst im Besitz von Werkzeug bin... :baeh: (und jeder traditionsbewusste Schrauber würde sich vermutlich eh weigern ein Canyon Rad anzufassen :noidea: :zwinker2: )

34313
Tvaellen hat geschrieben:Es wird allmählich Zeit, dass wir mal eine Faden-Rennrad-Tour, oder besser -RTF/Jedermann Rennen planen. Steffen, Markus und Du machen vorne im Belgischen Kreisel Tempo, ich lutsche dahinter Windschatten ;)
... und beim "lutschen" bin ich dann gerne dabei! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34314
Steffen42 hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:Nach meiner gestrigen ersten >100km Radtour
Super! Glückwunsch zur ersten Ü100. :daumen:
+1
Steffen42 hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:Schwielen an den Händen
:confused: . Das ist ein Lenker und keine Hantelstange!
Wenn es unbedingt sein muss, kann man auch mit (kurzen) Handschuhen fahren.
Steffen hat schon recht: den Lenker umfasst man nicht, um sich dran festzuhalten, oder sich abzustützen, sondern nur ganz leicht, damit das Vorderrad in der Spur bleibt. Lenken tut man bei über Geschwindigkeiten über 10km/h ja auch nicht damit, sondern mit dem Körpergewicht. Aber kurze Handschuhe braucht man und lässt man nur weg, wenn es über 35°C sind, oder man sich als Triathlet outen möchte. Ich meine, wie willst Du sonst ohne anzuhalten die Reifen säubern, wenn Du mal aus Versehen durch Glassplitter fährst, oder n Stück über Schotter musst?
Steffen42 hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:Sonnenbrand,
... schöne Muster [...] an Armen und Beinen. :hihi:
Die muss man natürlich pflegen, aber Sonnenbrand sollte echt nicht sein.
Steffen42 hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:leicht aufgeschürftes Knie (Klickpedale... ).
Gute Besserung!
+1. Ich kenne niemanden, dem das noch nie passiert wäre. Aber nach höchstens zwei Fehlversuchen, sollte das in Fleisch und Blut übergehen. Die Kunst ist übrigens nicht, rechtzeitig, sondern so spät wie möglich (und an der roten Ampel eben nur, wenn's länger als 30s dauert) auszuklicken :teufel: .
Dartan hat geschrieben:wohl noch viel wichtigeren Investition: Eine Klingel.
Steffen42 hat geschrieben:Klingel am Rennrad geht gar nicht.
Rumlaeufer hat geschrieben:statt einer Klingel, die wirklich nicht ans Rennrad gehört,
Tvaellen hat geschrieben:Klingel kommt direkt nach Speichenreflektoren und Kniestrümpfen,
Naja - zweischneidiges Schwert: ich muss hier auch erstmal 5km aus der Innenstadt raus, bevor ich radfahren kann. Und seitdem die Rentner mit ihren Elektromofas die Mobilität entdeckt haben, muss man sich auch auf der Landstraße immer häufiger Gehör verschaffen. Ich hab zwar selbst noch keine, nachgedacht hab ich über ne Klingel aber auch schon. Gibt so kleine, die statt Spacer über den Vorbau kommen. Ich bin der Meinung, sowas geht. Beim Rennen würd ich die aber auch abschrauben :hihi:
Dartan hat geschrieben:traditionsbewusste Schrauber [...] Canyon
Ich hab's ja nicht so mit Folklore. Aber auch Schrauber, die sich was auf Tradition einbilden, müssen eben begreifen, dass Märkte sich ändern. Zum Glück bin ich nicht mehr darauf angewiesen, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der einen Brügelmann-Katalog hat und mir mal was bestellen kann (so war das wirklich mal). Und Canyon baut (soweit ich höre - bin noch keins gefahren) gute Räder. Wenn ich mit meinem China-Bomber in den Laden gehe, kann mir der Besitzer gerne sagen, dass er für "seine eigenen" Kunden günstigere Preise anbieten kann, ich also mehr bezahlen muss. Das finde ich völlig legitim, und wenn ich das weiß, kann ich mir überlegen, wie ich damit umgehe. Aber wenn er mir aus Prinzip nix verkaufen will, suche ich mir aus Prinzip n anderen Laden. Hier gibt es mittlerweile zum Glück ne Auswahl.

34315
:D :D :D
ja SPD SL ist okay, auch wenn es nicht ganz an Look oder Time heran reicht, was Tradition betrifft :zwinker2:
(Btw: ich habe an meinem Zweit-Renner derzeit normale SPD Pedale dran, einfach weil ich mit den dazu passenden Schuhen besser laufen kann, aber offiziell würde ich das natürlich nie zugeben - und eine Look Kombination liegt auch noch im Regal für Notfälle).

Bei mir beredes Schweigen im Moment beim Thema Laufen. Why?
Der Grund ist trivial, aber ärgerlich: ich eifere unserem Forums Doc nach, dem das ja schon zweimal passiert ist, pünktlich eine Woche vor dem Rennsteig hat mich eine Erkältung erwischt :sauer:
Als Ursache mache ich die Dienstreise am Mittwoch nadch Berlin verantwortlich, da saß ich zwei Stunden in einem durch Klimaanlage auf gefühlt 18 Grad heruntergekühlten ICE und fror, weil ich kleidungsmäßig auf 25 Grad und Sonne eingestellt war. Dazu noch Menschenmengen in Zug, S-Bahn und am Bahnhof Friedrichstraße. MIt hoher Wahrscheinlichkeit hat mir da einer seine Influenza geschenkt. :motz:

Am Samstag fing es an zu "wirken", da dachte ich noch "na, das wird doch nicht?"
am Sonntag Vormittag dennnoch noch einen mittellangen Lauf gemacht (25 km), da war es aber schon kaum noch zu ignorieren
und gestern war es dann in völler Schönheit da: Triefnase, Kopfweh, leichte Temperatur. Daher alle Maschinen stopp, Sportverbot, Zink Megadosis und die Hoffnung, dass es vielleicht doch bis Freitag Abend vorbei ist.
Heute ist es ETWAS besser, aber noch weit weg von gut. Mal sehen, was kommt. Im Zustand von heute oder gar gestern starte ich nicht am Samstag, aber vielleicht hilft das Extrem Tapering noch etwas. Jedenfalls werde ich zumindest bis Donnerstag keinen Meter laufen und Freitag auch nur das Warmup Läufchen machen, wenn noch ein Wunder passiert.

Zur Vorwoche noch ein paar Zahlen:
Mo 55 km Rennrad in 2 h,
Di 15 km DL im Wald mit 5:45
Mi nix wegen Dienstreise
Do 1 h DL mit 5 Bergintervallen a 300m
Fr Koppeleinheit, erst 90 min Rennrad GA1/2, danach 45 min lockeres Laufen in unmittelbaren Anschluss
Sa 1 h Crossfit Training,
So 25 km LaLa in 2:05

34316
mvm hat geschrieben: Ich hab's ja nicht so mit Folklore.
+1. Ich kaufe mir sicher keinen Bianchi-Hobel mit Sonora-Schaltung für den selben Preis (oder mehr) wie ein Canyon/Radon/Rose, nur damit ich später 20€ weniger bei der Reparatur bezahle oder nicht angemotzt werde. So kompliziert ist die Rennradtechnik nun auch nicht.

@Darth: SPD-SL geht klar. Warum dann der Wechsel? Rüstest Du Vector3 nach? :geil:

@Wolfgang: Gute Besserung!

34317
Dartan hat geschrieben: :uah: Ja, aber, aber... :frown:
Ich habe mich bislang ja auch jeglichen unnötigen Anbauten am Rad verweigert. Aber da es wirklichen keinen Spaß macht 80% der Zeit hinter irgendwelchen Gruppen mit <15 km/h hinterher zu fahren, bis zufällig mal Platz zum überholen ist, und/oder ich nach der Tour vor lauter Schreien heiser bin, dachte ich das zumindest eine kleine, unauffällige Klingel mir eventuell doch viele Nerven sparen könnte: Klingel



Kleiner Scherz, bestellt habe ich folgendes Modell: Procraft Spacerbell :zwinker2:

Wenn du einen Garmin Edge nutzt, schau mal hier:
https://www.rosebikes.de/hidemybell-20- ... EQQAvD_BwE

Absolut unauffällig und kein zusätzliches Bauteil am Rad. Nutze ich am Pendelrad😊

34318
@Wolfgang
Gute Besserung! :streichl:
mvm hat geschrieben:Gibt so kleine, die statt Spacer über den Vorbau kommen. Ich bin der Meinung, sowas geht. Beim Rennen würd ich die aber auch abschrauben :hihi:
Ja, genau so ein Spacer-Teil habe ich mir bestellt. :daumen: Vermutlich hängt der Bedarf an eine Klingen auch stark von der Streckenwahl ab. Wenn man eh fast ausschließlich auf Straßen fährt, dann kommt man da sicherlich problemlos ohne aus. Wenn man aber doch regelmäßig auf normalen Radwegen fährt (bietet sich bei mir z.B. mit dem Mainradweg an), dann sieht das eben doch ganz anders aus. :frown:

mvm hat geschrieben:Ich hab's ja nicht so mit Folklore. Aber auch Schrauber, die sich was auf Tradition einbilden, müssen eben begreifen, dass Märkte sich ändern. (...)
Joa. Also zugegeben, ich habe noch nicht probiert was passiert, wenn ich mit den Canyon Rad zum lokalen Radladen gehe. Ich gehe stark von aus, dass die mich schon ordentlich bedienen würden. Nur Freunde macht man sich dort mit einen Canyon-Rad sicherlich nicht. (was ich auch absolut nachvollziehen kann)

Bisher versuche ich aber, einfach alle Arbeiten am Rad selbst durchzuführen. Zum einen weil ich da konsequent sein will, und zum anderen weil ich dass auch einfach interessant finde. So ein bisschen gehört das doch irgendwie zum Hobby mit dazu finde ich. Und wie Steffen schon geschrieben hat, so ein Hexenwerk ist das ja jetzt auch nicht. :nick:
Tvaellen hat geschrieben:(Btw: ich habe an meinem Zweit-Renner derzeit normale SPD Pedale dran, einfach weil ich mit den dazu passenden Schuhen besser laufen kann, aber offiziell würde ich das natürlich nie zugeben - und eine Look Kombination liegt auch noch im Regal für Notfälle).
Ja, an meinem alten Cross-Bike habe ich auch SPD-Pedale. Und ich muss schob sagen, die Schuhe dazu mit versenken Cleats sind schon nicht unpraktisch... :daumen:

Steffen42 hat geschrieben:@Darth: SPD-SL geht klar. Warum dann der Wechsel? Rüstest Du Vector3 nach? :geil:
Damn, ich werde offenbar durchschaubar. :peinlich: So eine leere (bzw. nur geschätzte) Leistung-Spalte bei GC/Strava/runalyze geht doch mal wirklich gar nicht... :teufel: (wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, da Garmin einen massiven Lieferrückstand bei den Teilen hat)

CCS hat geschrieben:Wenn du einen Garmin Edge nutzt, schau mal hier:
https://www.rosebikes.de/hidemybell-20- ... EQQAvD_BwE

Absolut unauffällig und kein zusätzliches Bauteil am Rad. Nutze ich am Pendelrad
Cool, danke! Ja, so einen Garmin Edge Aero-Mount habe ich montiert, das wäre natürlich auch eine gute Alternative zur Spacer-Klingel. :gruebel:

34319
Dartan hat geschrieben: Damn, ich werde offenbar durchschaubar. :peinlich:
Das war ja auch einfach. Welchen Grund sollte es denn sonst nach so kurzer Zeit für eine Umrüstung von SPD-SL nach Look Keo geben?
Dartan hat geschrieben: (wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, da Garmin einen massiven Lieferrückstand bei den Teilen hat)
Ich tendiere aktuell eher zu den Assioma Favero. Bei den V3 hört sich das danach an, wie wenn die ein ziemliches Problem hätten, nicht mit der Liefermenge sondern der Qualität.

34320
Steffen42 hat geschrieben:Ich tendiere aktuell eher zu den Assioma Favero. Bei den V3 hört sich das danach an, wie wenn die ein ziemliches Problem hätten, nicht mit der Liefermenge sondern der Qualität.
Mal schauen wie das ausgeht. Die meisten bekannten Probleme scheinen ja offenbar mit dem Deckel des Batteriefachs zusammen zu hängen, bei dem Garmin die Tage anfängt eine neue Version zu verschicken. So gesehen bin ich eigentlich halbwegs optimistisch, evt. haben meine die neue Kappe dann ja sogar schon von Werk aus.

34322
Steffen42 hat geschrieben:+1. Ich kaufe mir sicher keinen Bianchi-Hobel mit Sonora-Schaltung für den selben Preis (oder mehr) wie ein Canyon/Radon/Rose, nur damit ich später 20€ weniger bei der Reparatur bezahle oder nicht angemotzt werde. So kompliziert ist die Rennradtechnik nun auch nicht.
Ich hatte ursprünglich ein edles Pinarello und zwar das Modell, mit dem Jan Ullrich damals die Tour gewann. Dann hat es mir bei einem Schaltvorgang das Schaltauge abgerissen und Schaltwerk/Kette haben den Hinterbau- und damit das ganze Rad- innerhalb von 5 Sekunden zu Edelschrott gemacht Darauf hin habe ich sämtliche Teile dieses Rad an ein Stevens (der im Ranking der alteingesessenen nur knapp über Canyon, Rose und Co kommt, weil es auch eine Großhändlermarke und kein italienischer Edeldesigner ist) Rahmenset geschraubt und was war? das Stevens fährt sich besser als das Pinarello, ist leichter und weniger nervös beim Lenken. So viel zum Thema Edelmarke.
Mein Erstrad ist übrigens auch ein Canyon.

Meinem Schrauber hier in Erfurt, der schon zu DDR Zeiten Räder zusammengebaut hat, ist das völlig egal. Zu meinen aktiven Rad Zeiten habe ich vermutlich eine Monatsmiete seines Ladens finanziert, wenn ich alles zusammen nehme, was ich übers Jahr für meine Familiy und mich bei ihm habe machen lassen. Da interessiert es nicht, welcher Schriftzug auf dem Rahmen klebt.

34326
@Wolfgang: Von mir natürlich auch alles Gute! Hoffe, dass du fit am Start stehen kannst!

@me: Gestern letzte Mini-QTE mit 4x1000m im imganierten MRT von 4:10. War natürlich etwas zu schnell, aber von Anstrengung und Puls her war es okay, trotz 26°. Jetzt hoffe ich auch darauf, gesund zu bleiben. Kurze Frage noch, für die ich mich ein bisschen schäme: Ist der Marathon denn gut beschildert? Kann mir vorstellen, dass sich das Feld evtl. ein bisschen entzerrt auf den Wegen und ehe ich mich versehe, stehe ich allein an ner Gabelung und weiß nicht wohin. Und ich denk immer, Tapermadness haben nur die anderen. :tocktock:

34327
@Wolfgang: Oh Mist. Und das vor deinem Rennsteig. Gute Besserung.

@me: Q-Einheit schon im Sack

Schwellenintervalle 2 x 20 min mit 10 min locker + Ein- und Auslaufen (19,73 km)

Einlaufen: 5,66 km @ 5:10 min/km, 64% Ø HF, 73% max HF, +30m/-28m
Schwellen-IV 1: 5,01 km @ 4:00 min/km, 84% Ø HF, 87% max HF, +17m/-10m
Locker: 2,01 km @ 4:59 min/km, 77% Ø HF, 86% max HF, +12m/-5m
Schwellen-IV 2: 5,04 km @ 3:58 min/km, 88% Ø HF, 91% max HF, +18m/-31m
Auslaufen: 2,02 km @ 5:34 min/km, 74% Ø HF, 87% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 19,73 km @ 4:35 min/km, 76% Ø HF, 91% max HF, +83m/-83m


Hart aber geil.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34329
die Chancen haben sich seit Montag verbessert. Dennoch: besser ist nicht gut und so wie ich mich heute morgen fühlte, wäre ich nicht gestartet.
Der Rennsteiglauf ist mir wichtig, aber ich risikiere nicht, mich deswegen den Rest des Jahres abzuschießen. 2 Tage bleiben noch, am Freitag werde ich entscheiden, was ich mache.

34330
McAwesome hat geschrieben:Kurze Frage noch, für die ich mich ein bisschen schäme: Ist der Marathon denn gut beschildert? Kann mir vorstellen, dass sich das Feld evtl. ein bisschen entzerrt auf den Wegen und ehe ich mich versehe, stehe ich allein an ner Gabelung und weiß nicht wohin.
Also, wenn Du einfach am Führungsfahrrad dranbleibst :teufel: wirst Du Dich auch nicht verlaufen. :zwinker5:
McAwesome hat geschrieben:Und ich denk immer, Tapermadness haben nur die anderen. :tocktock:
Mach Dir keine Gedanken, das ist alles ganz normal! :streichl:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34331
McAwesome hat geschrieben:@Wolfgang: Von mir natürlich auch alles Gute! Hoffe, dass du fit am Start stehen kannst!

@me: Kurze Frage noch, für die ich mich ein bisschen schäme: Ist der Marathon denn gut beschildert? Kann mir vorstellen, dass sich das Feld evtl. ein bisschen entzerrt auf den Wegen und ehe ich mich versehe, stehe ich allein an ner Gabelung und weiß nicht wohin.
@ Wolfgang: +1

@Schilder: ich war etwas langsamer (3:30:xx) als Du vermutlich sein wirst. Ich war (wie Du, nehme ich an) völlig ohne Ortskenntnis und habe mich nicht verlaufen. Ob ich mal allein gelaufen bin, weiß ich nicht mehr, aber mir sind noch nicht mal mehr geringste Unklarheiten bezüglich der Strecke in Erinnerung geblieben. Das wird. :daumen:

34332
McAwesome hat geschrieben:@Wolfgang: Von mir natürlich auch alles Gute! Hoffe, dass du fit am Start stehen kannst!

@me: Gestern letzte Mini-QTE mit 4x1000m im imganierten MRT von 4:10. War natürlich etwas zu schnell, aber von Anstrengung und Puls her war es okay, trotz 26°. Jetzt hoffe ich auch darauf, gesund zu bleiben. Kurze Frage noch, für die ich mich ein bisschen schäme: Ist der Marathon denn gut beschildert? Kann mir vorstellen, dass sich das Feld evtl. ein bisschen entzerrt auf den Wegen und ehe ich mich versehe, stehe ich allein an ner Gabelung und weiß nicht wohin. Und ich denk immer, Tapermadness haben nur die anderen. :tocktock:
Du wirst keine Chance haben, dich zu verlaufen. Am Anfang läuft es über die Straße, das ist ausgeschildert bzw. du läufst einfach der Spitze hinterher. Ab km 5 geht es dann ab auf den Rennsteig und dann folgst du (fast) immer dem großen R auf den Bäumen. Die wenigen Ausnahmen sind eigentlich alle gut markiert bzw. es stehen so viele Zuschauer/Helfer am Streckenrand, dass du automatisch richtig läufst. Erst zwischen Frauenwald und Bahnhof Rennsteig, so etwa bei km 39, geht es runter vom Rennsteig nach Schmiedefeld, aber auch den Abzweig kannst du eigentlich nicht verpassen. Und in Schmiedefeld dann immer dem Lärm nach, für den letzten Anstieg hoch zum Stadion empfehle ich Ohropax, das hat Züge von Alp d' Huez :D

34333
Gestern dann also die zweite Q-Einheit (Vereinstraining) nach der "Saisonpause":

2x (600m + 600m +1000m) + 600m mit jeweils 400m TP.

Result: Die 600er @3:27/k, die 1000er: 3:34 und 3:41 :peinlich:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34334
@Wolfgang: Gute Besserung! Hoffentlich ist das bis zum WE weg!

Gut, dass ihr mich noch nicht auf dem Rad gesehen habt. Mein Cyclocross (seit der Italienausfahrt mit profillosen Reifen) hat:
Speichenreflektoren, SPD-Pedale mit einer Seite click die andere nicht, Käppchen auf den Ventilen und jetzt kommts: im Alltag sogar einen Gepäckträger, dafür habe ich KEINE Klingel :) . Jetzt ahne ich, warum die anderen tlw gekotzt haben als ich ihnen mit dieser Ausstattung davongefahren bin. :hihi:

34336
Ventilkappen sind also auch verpönt. :hihi: Hier lernt man echt ne Menge hinzu.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34338
Grandioses Regelwerk :wegroll:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34339
McAwesome hat geschrieben:Kurze Frage noch, für die ich mich ein bisschen schäme: Ist der Marathon denn gut beschildert? Kann mir vorstellen, dass sich das Feld evtl. ein bisschen entzerrt auf den Wegen und ehe ich mich versehe, stehe ich allein an ner Gabelung und weiß nicht wohin. Und ich denk immer, Tapermadness haben nur die anderen. :tocktock:
Frag mal Heiko, ob man sich da verlaufen kann. :teufel:

34340
Steffen42 hat geschrieben:Frag mal Heiko, ob man sich da verlaufen kann. :teufel:
Dem armen Marcel Krieghoff ist das ja 2015 beim Kernberglauf hier in Jena noch mal passiert - fehlende Markierung. Als ich da etwas später mit einem weiteren Läufer vorbei gekommen bin, sind wir auch kurz falsch abgebogen, haben es aber zum Glück recht fix bemerkt (vielleicht 400m extra). Etwas später stand da dann jemand - nütze den ehemals Führenden aber herzlich wenig. :wink:
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

34342
McAwesome hat geschrieben:Na, vielleicht verlaufen sich ja vor mir auch ein paar Hundert Leute, dann könnte es mir ähnlich gehen :D
Gegen Einwurf kleiner Scheine könnte ich Dich dabei unterstützen :hihi:

34343
Tolgrim hat geschrieben:Dem armen Marcel Krieghoff ist das ja 2015 beim Kernberglauf hier in Jena noch mal passiert - fehlende Markierung. Als ich da etwas später mit einem weiteren Läufer vorbei gekommen bin, sind wir auch kurz falsch abgebogen, haben es aber zum Glück recht fix bemerkt (vielleicht 400m extra). Etwas später stand da dann jemand - nütze den ehemals Führenden aber herzlich wenig. :wink:
Da war ich auch dabei. Vollkommen kurioses Rennen. Ich lag auf Platz drei hinter Marcel und Hagen Brosius, habe die aber nicht mehr gesehen. Dann ist jemand auf mich aufgelaufen und wir sind gemeinsam an der von Dir beschriebenen Stelle geradeaus gelaufen. Es ging ordentlich bergab und wir haben es schön laufen lassen. Da sagt der Kollege nach ca. weiteren 1000m zu mir: "Ich bin hier schon 5x gelaufen, aber hier war ich noch nie!" Also sind wir zurück und es gab noch zwei Läufer, die wir eingesammelt hatten. Im Wald habe ich mich von der Gruppe abgesetzt und bin bergab nach Jena. Kurz vor Ziel ruft einer: "Super 2. Platz." Ich dachte einer der beiden ersten wäre ausgestiegen. Die hatten sich aber auch verlaufen :D Ich kam dann tatsächlich als zweiter ins Ziel und der Sieg ging (tatata) an einen Orientierungsläufer :)
Die Story fand ich einfach nur geil.

Beim Rennsteiglauf hatten sich die ersten drei auch verlaufen (da war ich ebenfalls dabei). Ich habe aber irgendwann gemerkt, daß ich falsch bin und hatte nur knapp über 2 Minuten verloren. Im Vergleich zum Kernberglauf ein Fliegenschiss.

Aber theoretisch kann man sich bei beiden Läufen nicht verirren :P

"r-r-r"

34344
#Rennsteig;
Steffen42 hat geschrieben:Frag mal Heiko, ob man sich da verlaufen kann. :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:+1. War auch mein erster Gedanke.


#Radeln;
Das mit dem
Steffen42 hat geschrieben:Renntraktor :D
is dkf :zwinker2:

...WIR haben aber zumindest weder Schutzbleche oder Gepäckträger, noch Klingel & Ventilkappen. Sind allerdings (beide :D ) uralt, haben eine Menge Narben :daumen:

...Das alte Rahmenschloss hängt (hing?) im Übrigen in Köln an der Hohenzollernbrücke
(und das neue Bügelschloss ist mehr wert als der Esel selbst :hihi: )

undsoganznebenbei (#Regel 58 )

Das bisschen Zeuch, was dkf online für den alten Pseudominiaturrenndrahtesel geholt hat, hatse ooch allene angebaut. :nick:
Und voriges Jahr isser vom Fachmann meines Vertrauens rundumrepariert wurden, auf dass wir weitere 27 Jahre miteinander fahren könn(t)en :love: :love: :love:


#Regeneration;
dkf schlurft weiter vor sich hin und hat das Gefühl, von Tach zu Tach schwerfälliger & müder zu werden :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34345
McJan ist schnell, aber dass er ganz vorne läuft, glaube ich auch nicht. Außerdem lernen sie von Wettkampf zu Wettkampf dazu.

Beim Probelauf vor 2 Wochen hatten sie bei Kahlert vergessen, den Abzweig vom Rennsteig auf den Rennsteigradweg bis Neustadt auszuschildern, prompt rannten welche an der Straße lang Richtung Neustadt (Orginal-Rennsteig, wie er beim Staffellauf gelaufen wird).
Aber am Samstag stehen in Kahlert so viele Zuschauer an der Straße, da halte ich das für ausgeschlossen.

Edit: Ventilkappen? Iiiiihhhh :abgelehn: :schaemdich:

Ebenso wenig gehen Satteltaschen
"Saddle bags have no place on a road bike, and are only acceptable on mountain bikes in extreme cases" Velominati Nr. 29

34346
Ventilkappen, Satteltasche, (bald) Klingel, ich muss wohl der uncoolste RR-Fahrer aller Zeiten sein... :hihi:

(Wo verstaut ihr ohne Satteltasche dann Ersatzschlauch und Werkzeug? Alles die Trikottaschen stopfen? Oder verstößt die Mitnahme eines Ersatzschlauchs auch gegen die goldenen Regeln? :gruebel: )

34347
Dartan hat geschrieben:Ventilkappen, Satteltasche, (bald) Klingel, ich muss wohl der uncoolste RR-Fahrer aller Zeiten sein... :hihi:

(Wo verstaut ihr ohne Satteltasche dann Ersatzschlauch und Werkzeug? Alles die Trikottaschen stopfen? Oder verstößt die Mitnahme eines Ersatzschlauchs auch gegen die goldenen Regeln? :gruebel: )
Du solltest die Regeln mal lesen. Ist doch längst alles festgelegt. :D

34348
Steffen42 hat geschrieben:Du solltest die Regeln mal lesen. Ist doch längst alles festgelegt. :D
Ja, nach Regeln in die Trikottasche. Nur wie handhabt ihr das tatsächlich? :zwinker2: :baeh:

edit
Und wie redet ihr euch eigentlich raus, wenn euch jemand auf Regel #42 anspricht? :teufel:

34349
Dartan hat geschrieben: Und wie redet ihr euch eigentlich raus, wenn euch jemand auf Regel #42 anspricht? :teufel:
#42 ist naheliegenderweise mein Joker :D

Und ich habe tatsächlich eine Satteltasche für den Ersatzschlauch. :hihi:

34350
ich finde diese Seite so köstlich, weil sie nicht nur typische Schwächen von "Rennrad Newbies", sondern eben auch die typischen Allüren der "Rennrad-Style-Nazis" (O Ton eines RR Freunds aus der Schweiz) so herrlich auf die Schippe nimmt.
Natürlich habe ich eine Schlauchtasche am Sattel, trinke auch mal einen Cappucchino in Radklamotten (entgegen Regel #56), esse einen Riegel auch auf Touren, die kürzer sind als 4 h (entgegen #93), und wäre nie auf die Idee gekommen, wegen 30 Gramm Gewichtsersparnis den zweiten Flaschenhalter zu demontieren, nur weil ich ein Kurzstreckenrennen fahre (#78). [auf die zweite Flasche verzichte ich dann allerdings schon :D ]

Zurück zu „Laufsport allgemein“