Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53801
leviathan hat geschrieben:Bist Du das nicht letztlich 20min am Stück gefahren?
Traurig aber wahr. Muss wohl mein ftp wieder runtersetzen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53802
D-Bus hat geschrieben:Traurig aber wahr. Muss wohl mein ftp wieder runtersetzen.
Hast Du ernsthaft einen Leistungsabfall auf dem Rad oder war das einfach nur mal ein FTP Reminder. Der ist ja auch dann anstrengend, wenn man deutlich mehr könnte.
nix is fix

53803
Ich glaub, meine Radform hat einen Sprung gemacht, nachdem ich von meinen üblichen 3 -4 Stunden pro Woche recht schnell hochgefahren hab:
6:38 - 8:54 - 10:50 - 11:21 - 11:58

Die letzten Q-Einheiten waren dann aber etwas schlechter als die vor 2 Wochen. Kann an der aufsummierten Müdigkeit (waren ja auch wieder 2 Q-Einheiten hintereinander) oder aber an der Impfung vor sieben Tagen liegen.
Mal sehen. Auf jeden Fall werde ich diese Woche weniger radeln.

Moment...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53804
Miniüberblick:
6:38-Woche: Q1: lockere 2:09
8:54-Woche: Q1: 20' @230 W; Q2: 2:22 mit 3x 20' @213/218/234 W
10:50-Woche: Q1: 2x 20' @226 W; Q2: 7x (3,5'-4') @267 W; Q3: 40' @226 W; Q4: 2:48 mit 20' @236 W
11:21-Woche: Q1: 20' @267 W; Q2: 6x (3,5'-4') @274 W; Q3: 3:06 mit 23' @231 W; Q4: 2x 30' @227 W
11:58-Woche: Q1: 28:30 @228 W + 2x 10' @240 W; Impfung; Q2: 2x 19' @237 W; Q3: 3:24 mit 3x 9' @232 W

Ich denke, auf Dauer reichen drei Q-Einheiten...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53806
D-Bus hat geschrieben: Moment...
...stimmt! Mein Coach würde mich jetzt fragen, wann ich das letzte mal eine Rekomwoche oder zumindest ein paar Rekomtage eingelegt habe :wink:

Tolle Entwicklung und volume rules :nick:
nix is fix

53807
Also mir reichen zwei pro Woche.

Recht platt heute nach dem etwas übermütigen Ein-/Auslaufen der IVs am Di und verlängertem Mittwochslauf. Damit -wie schon letzte Woche- vor 4x6min IVs gekniffen und auf 4x4min IVs runtergekürzt.
Tempo aber besser getroffen und dann 5x4min draus gemacht.

War anstrengend aber tat gut.

53808
Kurzes Lebenszeichen aus der kurzfristig anberaumten, nicht ganz freiwilligen "Saisonpause".
Schön, dass es bei den meisten weiterhin gut läuft oder steil aufwärts geht.
Besonders freut es mich für levi, dass es beim Laufen so schöne Fortschritte gibt.
Auch Anti macht Mut, dass die Geschichte mit dem Knie schneller vorbei ist, als gedacht.
Steffen unaufgeregt konstant, wie immer halt.
Und Darth: Geiles Rad, ein TT wird über kurz oder lang hier auch mal einziehen müssen...

Wie oben angedeutet diese Woche sowas wie Saisonpause.
Montag bisschen Zwift, dann 3 Ruhetage aufgrund irgendeines Infekt (Halsschmerzen, Gliederschmerzen) in Kombination mit erhöhtem Arbeitsaufwand (Bald Urlaub und es läuft gerade noch ein größeres Projekt). Da wollte ich nichts riskieren und halb angeschlagen trainieren, um dann komplett auszufallen.
Ab heute geht es dann wieder langsam los.
Vorteil: Ich konnte mir mal Gedanken zur Wettkampfplanung machen und werde wohl Steffens Beispiel folgen und den Vivawest-Marathon anpeilen, mit der Option Münster aus dem Training heraus zu laufen (7 Wochen Abstand). Brauche da keine Übernachtung einplanen und so kleinere Veranstaltung sind mir ja generell lieber.
Auch wenn ich beim Blick in die Ergebnislisten feststellen muss, dass es dann wohl recht einsame Rennen werden könnten. Die Top-Läufer vorne weg, die meisten langsamer und ich irgendwo in der Lücke dazwischen (nicht Fisch, nicht Fleisch sozusagen) und mit etwas Pech ein 40km Solo-Run.
Bild

53809
D-Bus hat geschrieben:Muss wohl mein ftp wieder runtersetzen.
Macht bei mir Zwift automatisch :peinlich: . Hab heute früh - auf Deine Anregung hin - mal ein <Airquotes>Intervalltraining</Airquotes> auf Zwift programmiert. Weicheiig wie ich bin natürlich nur 10x1'@100% mit 2' locker. 100%=265W, hat mich dann auch überrascht und gefreut. So war es dann doch so einfach, dass der Typ im Bewertungsscreen noch nicht mal "ok" gesagt hat, einfach nix (TSS 35). :D

53810
Ihr haut ja alle gut rein! :daumen: Danke für die Genesungswünsche und selbige an Christoph und Nicolas (hoffe ich hab niemanden sonst übersehen, Holger ist ja schon wieder topfit)

Nachdem bei mir die 2h:15 Rolleneinheit am Mittwoch gut reingehauen hat, war ich gestern nur locker kurbeln mit dem Gravelbike im Wald, da regnerisch. Sind dann immerhin 3:15h geworden, aber nur knapp 125W NP. :peinlich:

ATL und CTL weiter im Steilen Sinkflug, muss ich irgendwie aushalten. :klatsch:

Ich verzichte heute nochmal auf Laufen und haben den morgigen Starkregen auch zum Anlass genommen, nach sieben Schwimmtagen in Folge mal einen Pausenschwimmtag einzulegen. Wochenende geht's aber weiter, da hab ich tatsächlich auch einiges auf der Uhr.

Heute Abend dann wohl Zugseiltraining und locker kurz Rolle.

:winken:

53811
Eigentlich war bei mir ja diese Woche Entlastung angesagt. Habe ich auch bis heute befolgt: MO. Pause; DI nur 10km locker bis zügig (4:36/km); MI. 13km@4:33/km; gestern Pause und heute musste ich einfach meine neuen Brooks Hyperion Speed auf die Probe stellen. Fühlten sich schon beim Einlaufen sehr gut an (sind noch etwas leichter als z.B. der Boston) u. es wurden dann 15km@3:59/km. (59:45). Aber wohlgemerkt auf schneller, flacher Strecke bei guten Bedingungen (kaum Wind; ca. 21 Grad). 5km-Splits: 4:05/km; 4:00/km; 3:54/km. Spätestens die letzten 5km waren dann HM-RT. Also wirklich langsam kann man mit den Schuhen tatsächlich nicht laufen.
Meine Uhr zeigt bei der VO2-Max nun sogar 61 an u. prognostiziert eine MRT-Zeit von 02:57,46h. Aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Die Zeit ist fraglos nicht unrealistisch, aber es wird nun auch drauf ankommen, wie sich das Training die nächsten 9 Wochen weiterentwickelt bzw. wieviel Puffer überhaupt noch nach oben ist !? Entscheidend werden natürlich auch die 35er sein, besonders, wenn dann die harten EB`s drankommen.
Bin gespannt, wo das hinführen wird ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53812
movingdet65 hat geschrieben: heute musste ich einfach meine neuen Brooks Hyperion Speed auf die Probe stellen. Fühlten sich schon beim Einlaufen sehr gut an (sind noch etwas leichter als z.B. der Boston) u. es wurden dann 15km@3:59/km. (59:45).
Super Leistung!
Meinst du den Hyperion Tempo?

53813
Dirk_H hat geschrieben:Super Leistung!
Meinst du den Hyperion Tempo?
Danke, ja, genau den. Die Passform kommt mir auch entgegen: Nicht so eng wie d. adidas ...
Könnte mir schon gut vorstellen, dass ich mit dem auch den MRT laufen werde.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53814
movingdet65 hat geschrieben:Danke, ja, genau den. Die Passform kommt mir auch entgegen: Nicht so eng wie d. adidas ...
Könnte mir schon gut vorstellen, dass ich mit dem auch den MRT laufen werde.
Den Schuh finde ich auch wirklich schön. Hab allerdings die Damenvariante und mag die auch, weil die quasi sitzt we die alten Adidas.

Aber in Bezug auf WK wäre der nicht mein Ding (zu wenig Eigenvortrieb (Rocker,Unterstützung des Fuß)). In der Welt der "neuen" Schuhe ist der allerdings höchstens Einstiegsdroge. :zwinker4:

Probier nochmal was dickeres mit Platte. Auch wenn ich kürzlich feststellen durfte, dass es auch beim Endorphin Speed (Saucony) mit der Langlebigkeit nicht so gegeben ist, auf den Schuh schwöre ich immernoch.
Der ist halt noch nicht zu aggressiv und auch preislich noch irgendwie vertretbar (<150€ online). Passform dürfte dir auch entgegenkommen, denn der ist auch weiter als die alten Adidas Modelle.

53815
Schon wieder Samstag. Also ein wenig länger und langsamer Laufen. Heute 25km bei angenehmen Temperaturen. Bisschen Muskelkater von der Beinpresse gestern Abend :D . Krafttraining dann gegen später.

Und Ihr so?

53816
#SamstagsLoch
Letzte Woche Sa schon total ohne Saft und heute wieder. Vermutlich schlagen da die Di/Do Doppelintervalle voll ein. Vielleicht nochmal anders legen.

>20km im Joggingtempo aber hat sich wie echte Arbeit angefühlt
Wetter super schwül hier also noch totales Ölen obendrein.

53817
Dirk_H hat geschrieben: >20km im Joggingtempo aber hat sich wie echte Arbeit angefühlt
Wetter super schwül hier also noch totales Ölen obendrein.
Geölt habe ich heute nicht, anstrengend war es aber in dem Sinne, dass ich so ca 15s/km langsamer als sonst gelaufen bin. Das hatte sich dann bei der Pace gut angefühlt. Letzte Woche ist mir ja der Puls im letzten Drittel durch die Decke gegangen, heute nicht.

53818
Die Wärme war schon eigenwillig. Das Thermometer hat so ganz und gar nicht gespiegelt wie es sich angefühlt hat. Heute durfte ich das erste mal in Richtung HMRT oder MRT Effort gehen. Ich bin dann 3km locker gejoggt und bin dann 10x3min etwas schneller geworden mit jeweils 2min easy dazwischen. Das hat sich gut angefühlt, war wirklich abwechslungsreich und verging entsprechend wie im Flug. In den vielen engen Kurven habe ich rausgenommen und konnte aber problemlos hochdrehen. Auch wenn noch deutlich mehr Wiederholungen machbar gewesen wären oder auch ein höheres Tempo merke ich, daß ich mich erst wieder an längere schnelle Abschnitte gewöhnen muss. Das fühlt sich sehr ungewohnt an. Ich bin immer gefühlt viel zu langsam angegangen und nach 2min war dieses Gefühl vorbei :P

Das hat einfach nur irren Spaß gemacht, auch wenn ich klatsch nass war :)
nix is fix

53819
Ich fand’s heute auch ziemlich warm. :peinlich: Aber tolle Einheiten, Dirk und Levi :daumen:


Samstag ist ja bei mir Koppeltraining-Tag:


Morgens Schwimmen 1200m in Intervallen mit viel Kraulübungen

Nach dem Frühstück dann Rad 120km/3h:40min mit 4 x 15 Minuten @220/222/221/228W (169W/186W NP)

Danach noch 12km Koppellauf @4:36 mit 10 Minuten EB @4:15




Positiv ist, dass das Kraulen langsam technisch salonfähig wird, so dass ich in den nächsten Wochen noch Ausdauermäßig was reißen kann. Denn da stehe ich leider natürlich auf dem Niveau, wo ich vor 5 Wochen beim Brustschwimmen angefangen hatte. Aber aus der Ausgangsbasis kann man natürlich mehr machen.

Radform und Ausdauer sind auch gut, die Radintervalle gingen ziemlich locker weg und auch am Ende vom Koppellauf fühlte ich mich noch ziemlich frisch. Und das Knie scheint zu halten. :daumen:

Negativ ist, dass nach fast zwei Wochen Lauf-Pause ein Großteil der Laufform weg ist, zumindest ging das vor 2 Wochen schneller und mit weniger Puls. Aber so isses halt. Lauftraining bleibt bei mir, sich nicht zu verletzen, auch wenns wohl diesmal das Schwimmen war.

Jetzt erstmal Speicher auffüllen. :D

53820
Schöne Einheiten, Anti.

Und da Du nichts zu Deinem Knie schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du vollständig wieder kuriert bist.

Weil:
Antracis hat geschrieben: Danach noch 12km Koppellauf @4:36 mit 10 Minuten EB @4:15
Passt bei mir nicht zu:
Antracis hat geschrieben:Safety First
Aber ich bin auch Warmduscher.

53821
Steffen42 hat geschrieben:
Aber ich bin auch Warmduscher.
Warmduscher oder vernünftiger? Ich hab halt einen Tag mehr pausiert als gefühlt nötig war und heute fühlte sich das Knie gut an. Vernünftiger wäre sicher gewesen, nur locker zu laufen, aber das hab ich nicht ausgehalten. Also hoffen, das es gut geht. Aktuell fühlt es sich noch gut an.

53822
Antracis hat geschrieben:Warmduscher oder vernünftiger?
Wahrscheinlich beides. Ist für mich als Außenstehender mit geringeren Wettkampfambitionen aber auch einfacher, weil mir der Spaß am Sport wichtig ist und ich mich nicht verletzen möchte.
Antracis hat geschrieben:Aktuell fühlt es sich noch gut an.
Dann drücke ich die Daumen, dass das so bleibt. :daumen: :daumen:

53823
Steffen42 hat geschrieben:Wahrscheinlich beides. Ist für mich als Außenstehender mit geringeren Wettkampfambitionen aber auch einfacher, weil mir der Spaß am Sport wichtig ist und ich mich nicht verletzen möchte.

Der Doc hat ja am Dienstag schon mit Untersuchung und Ultraschall Entwarnung gegeben und ging davon aus, dass ich schon am Wochenende voll belasten kann. Die Physio war gestern nochmal dran und hat weder an Sehnen noch beteiligter Muskulatur was auffälliges gefunden und ich war Beschwerdefrei. Und ich hab ja noch gut in Erinnerung von letzter Woche, wie es sich beim Laufen nicht anfühlen darf.

Insofern ja weniger Risiko wäre möglich und auch vernünftiger, aber so ganz Harakiri wars auch nicht. :wink: :)

Sicherheitshalber aber jetzt noch einen Gin Tonic zum desinfizieren drauf. :teufel:

Das Wort zum Sonntag

53824
.... inspiriert durch den losen Spruch eines Strava Jüngers named "Ser Anti" :D

Willst du beherrschen jemanden auf Erden 🤔
Kauf dir ein Rad! DAS will von dir getreten werden 😁

Damit du machst, es dir zu eigen ->
musst du dem Rad die Peitsche zeigen.

Sei hart zu ihm, nicht zimperlich ->
denn sonst beherrscht am End ES... dich 🤣

In diesem Sinne;
bleibt gesund und unvernünftig (Markus 16, 1-6)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53825
Antracis hat geschrieben: Morgens Schwimmen 1200m in Intervallen mit viel Kraulübungen

Nach dem Frühstück dann Rad 120km/3h:40min mit 4 x 15 Minuten @220/222/221/228W (169W/186W NP)

Danach noch 12km Koppellauf @4:36 mit 10 Minuten EB @4:15
Und fertig mit Essen oder immer noch dabei :geil:
Sehr starker Tag! Alter Schwede. Da kommt beim Lesen eine eigentümliche Mischung aus Respekt und einer klitzekleinen Portion Neid auf :P
Positiv ist, dass das Kraulen langsam technisch salonfähig wird, so dass ich in den nächsten Wochen noch Ausdauermäßig was reißen kann.
Sehr gut. Das hatte ich gehofft.
Denn da stehe ich leider natürlich auf dem Niveau, wo ich vor 5 Wochen beim Brustschwimmen angefangen hatte. Aber aus der Ausgangsbasis kann man natürlich mehr machen.
Na und? Beim Brustschwimmen wäre nicht deutlich mehr gekommen. Und wenn, hättest Du zuviel mit den Beinen arbeiten müssen. Die brauchst Du aber später auf dem Bike und beim Laufen. Eigentlich großartig, daß Du Dich aufgrund der Pause zu diesem Stategieschwenk entschieden hast :daumen:

Die Ausdauer kommt auch noch.
Negativ ist, dass nach fast zwei Wochen Lauf-Pause ein Großteil der Laufform weg ist, zumindest ging das vor 2 Wochen schneller und mit weniger Puls.
Wieviel schneller ging es denn? Hätte das deutlich mehr als eine Minute im Triathlon ausgemacht :zwinker2:
Das kommt ganz schnell wieder, auch ohne hart zu belasten. Und in Bezug auf den Puls muss man schauen, was Du vorab schon gemacht hast, wie die Vortage aussahen und vor allem die Schwüle an dem Tag. Da wird ein Vergleich schwer. Ich weiß ja selbst, daß man sich da nur zu gern nach unten zeihen lässt. Es gibt hier aber wirklich gar keinen Grund. In Summe sehe ich Deine Situation - insbesondere durch Deine Verbesserung beim Schwimmen - nochmals positiver als vor dem Break.
nix is fix

53826
leviathan hat geschrieben:Und fertig mit Essen oder immer noch dabei :geil:
Sehr starker Tag! Alter Schwede. Da kommt beim Lesen eine eigentümliche Mischung aus Respekt und einer klitzekleinen Portion Neid auf :P
+1

Essen, eh? Ich muss jetzt erstma die neu gewonnenen Reha-Kilos los werden. :klatsch:

Auf der Habenseite, immerhin, darf ich nächste Woche mich wohl auf 10 km @5:30 steigern. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53827
[TABLE="class: grid, width: 670"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
6 x (200 m, 400 m TP+GP)
[/TD]
[TD="align: right"]9,43 km @ 6:01/km[/TD]
[TD]
39.1 | 37.5 | 38.5
38.1 | 38.9 | 38.1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,22 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,32 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,95 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]19,80 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]60,72 km @ 5:30/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das war eine recht unspektakuläre Woche. Die Wiederholungen am Dienstag waren nicht ganz so schnell wie sonst, was wahrscheinlich noch Nachwirkungen des Wettkampfes waren. Der Medium Long Run war ein bißchen zu schnell, aber vom Gefühl und Puls war er in Ordnung.

Aufgrund des wechselhaften Wetters am Freitag und teils Samstag habe ich das 5 km Zeitrennen lieber sein lassen. Abgesehen davon wollte ich es auch diese Woche ruhiger angehen lassen und habe deshalb auf eine zweite schnelle Einheit am Freitag verzichtet. Der lange Lauf heute war durch die Schwüle gut anstrengend und ich war durchnässter als nach manch so einem Regenlauf. :D

Nächste Woche stehen 400er Wiederholungen am Dienstag an, die ich dann gleichmäßiger oder vielleicht sogar mit negativem Split laufen möchte. Ansonsten mal schauen, ob ich vor der zweiten Impfung, die bald ansteht, noch ein 5 km Zeitrennen mache oder nicht.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53828
Hier meine Woche schon mal vorab. Weiß nicht ob ich heute noch zum trainieren komme.

Mo 1,5 h Radtrainer @ 200 Watt - abends Schwimmkurs
Di 1h verschiedene Aerotests draußen, 1h Zwift locker
Mi 11km laufen mit Intervallpyramide - 2000m schwimmen - 1h5 Zwift locker
Do 2100m schwimmen 45min Zwift locker
Fr 35km laufen @ 4:37 - die letzten Kilometer kleine Endbeschleunigung
Sa 100km Rad flach im Schnitt 40,3 km/h anschließend 13,3 km laufen @ 4:29

Die Woche war irgendwie auch auf und ab. Mehrere Tage hat es geregnet und auf dem Radtrainer habe ich nix vernünftiges hinbekommen.
Am Dienstag war ich richtig müde, habe aufs Laufen verzichtet und stattdessen ein bisschen draußen mit der Aerodynamik experimentiert. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden. Dann habe ich im Anschluss auf Zwift keine Power auf die Kette bekommen und hab den Schwimmkurs gecancelt.
Am Mittwoch voller Frust gelaufen. Das war besser als erwartet. Leider war beim Zwiften wieder keine Power da.
Do schwimmen, langsamer als sonst und Zwiften hat auch nicht richtig geklappt. Irgendwie mache ich beim Schwimmen Rückschritte, das war frustrierend.

Fr ohne Erwartungen losgelaufen, strömender Regen, aber die Ausdauer war da. Hab die 35km recht problemlos hinbekommen und die letzten 6k waren auch flott. Das war endlich mal ein Lichtblick.

Gestern dann auch endlich besseres Wetter und es tat sich spontan ein Zeitfenster auf. Wollte einfach mal 2 Stunden auf dem Zeitfahrrad ballern und testen wie schnell ich sein kann. Nach der ersten Stunde mit über 41km/h Durchschnitt habe ich gemerkt, dass es gut wird und dass die Aeroposition klappt.
Hab dann die 100km auf einem reinen Wendekurs vollgemacht. Rückweg war natürlich bissl Gegenwind, aber die Motivation war da, die 40km/h stehen zu haben und nach 2:29h waren die 100km voll. :-). Das hat wirklich motiviert. Dann bin ich ganz spontan nochmal ne Stunde gelaufen.

Damit habe ich die Woche versöhnlich abgeschlossen und heute gönne ich mir einen Ruhetag oder mache später nur was lockeres. Wünsche allen einen schönen Start in die Woche!

53830
Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

bei mir lief die Woche relativ rund mit 6 Lauftagen und davon 2 QTE:

@95,1 km | 5:17 min/km | 72 HfMax | 714 TRIMP

Dazu noch 2 x Kraftraining und 3 x easy aufs bike und 30 km radeln.

Heute die QTE bin ich erstmal um die 12 km gelaufen (L-Lauf in 5:24 min/km) und dann 1 km Intervalle und nochmal paar km auslaufen. Bei Hubert Beck im TP waren die Einheiten anders, die 1km Intervalle waren dann nicht nach längeren Läufen bzw. zwischendrin, sondern meist 2 km einlaufen, 1000er und 2 km auslaufen. Nun denn, hat mich mal interessiert was so geht bei den Intervallen, heute mit 4:06 gestartet, dann etwas langsamer mit 4:11, dann mal mehr durchgezogen mit 3:54 ... bin noch am probieren was da so passen könnte. Jedenfalls ist auffällig wie sehr meine Herzfrequenz runtergeht bzw. die Werte sind richtig tief aktuell. Mal beobachten bzw. mit Brustgurt testen. Jedenfalls fühle ich mich fit & gut, Gewicht geht auch sukzessive runter.

So on, weiter weiter weiter.

Grüße, RunODW :hallo:

53831
Was werden hier wieder für tolle Wochen abgeliefert, sehr stark.

Über den 40er Schnitt auf 100km komme ich nicht weg. Ich kenne niemanden - und meine Radfahrerbubble ist jetzt nicht ganz klein - der so einen Stunt hinlegt. :daumen:

Meine bescheidene Woche endete dann mit einem Fahrtspiel.

Wochenbericht (Woche 5/20 im 10kTP):

7x Laufen 105,55 km@5:38/km/254 W
4x Radfahren 112,53 km/3:29:03@154 W
7x Krafttraining 4:37h

Gesamt 18:01h, TRIMP 870

Bin mit der Woche ganz zufrieden. Eff. VO2max sinkt derzeit leicht, vielleicht habe ich den Peak auch schon gesehen, mal weiter verfolgen. An QTE war nicht viel, diese Woche war mehr auf Volumen ausgerichtet. Nächste Woche ist wieder identisches Laufprogramm. Was auf dem Rad geht, wird sich zeigen. Das mache ich aber sowieso nur zur Entspannung und ohne Ambitionen.

Jetzt noch ein wenig relaxen, bevor es dann bei Pizza zum EM-Finale geht. Interessiert mich sportlich zwar nur sehr eingeschränkt, aber Hauptsache Italien gewinnt.

In diesem Sinne: schönen Restsonntag und eine gute Woche.

53832
Steffen42 hat geschrieben:Was werden hier wieder für tolle Wochen abgeliefert, sehr stark.
Da kann ich nur den Hut ziehen. Da schließe ich Deine Woche mit ein :)
Über den 40er Schnitt auf 100km komme ich nicht weg. Ich kenne niemanden - und meine Radfahrerbubble ist jetzt nicht ganz klein - der so einen Stunt hinlegt. :daumen:
Der Typ lasst einem immer mal wieder die Kinnlade böse auf den Boden fallen. Wir sollten uns eigentlich dran gewöhnt haben. Das ist wirklich unglaublich :geil:
Meine bescheidene Woche endete dann mit einem Fahrtspiel.
Diese bescheidene Woche ist meine Benchmark. Zumindest betrifft das die Lauferei und das Radeln. Kraftraining wäre mir zuviel. Ansonsten finde ich mich da meistens ganz gut wieder.

Nach meinem Fartlek gestern bin ich heute schön locker im Gelände gecruised. Und das war einfach schön. Nur 20 Grad und die Luft war nicht zum schneiden. Am Ende standen 17,5km mit über 260HM im 4:33er Schnitt bei HRR von 60%. Noch wichtiger war, daß ich heute keinen Muskelkater oder irgendwelche Befindlichkeiten vom gestrigen Fartlek hatte :daumen:

Gestern wollte ich ja 10x3min @HMRT bis MRT laufen. Wie schon geschrieben hatte ich noch kein gutes Tempogefühl. Die Pace lag bei schwierig zu laufender Strecke im Schnitt @ 3:25 bis 3:30. Die 2min Pausen @ 4:20. Puls lag nicht einmal über Treshold. Weil es so ungewohnt in Länge und Tempo war, musste ich mich an Fokus halten und dem etwas anderen Gefühl gewöhnen. Die Geschwindigkeit kann ich gut hochfahren und merke in der ersten Minute die Belastung nicht. Da muss ich wieder dazulernen. Wenn die Strecke mal gerade war, lag ich immer viel zu schnell unter 3:20. Das war aber nicht das Ziel. Von daher habe ich auch gleich rausgenommen. Der Coach fand die Einheit unnötig lang und dafür zu schnell. Heute hat es sich wie fliegen angefühlt. Diese Leichtigkeit ist genau das, was ich am Laufen so liebe. Heute Abend geht es nochmal für 90min locker auf die Rolle.
nix is fix

53833
Also hier war die Luft heut wieder zum Schneiden!
Allerdings habe ich auch den Morgen vertrödelt und bin erst um 11:45 losgelaufen. In der Wohnung alles wunderbar und Thermometer hat akzeptable 20°C gezeigt aber mit dem ersten Schritt vor die Tür hab ich nen Schlag bekommen.
Motiviert war ich eigentlich auch nicht (>Grund für vertrödelt) aber irgendwie hat es sich eingelaufen und es ist dann doch ein "langer Lauf" geworden:
26,5km (122min, 180HM) und km24/25 als Micro-EB (Grüße vom Hyperion Tempo). Für einen HM sollte das als LL langen.
Und so betrüge ich meine eigenen Worte und nach 2xIV (4x6min VO2max, 5x4min THR+) gilt das wohl als 3. Q die Woche.

In Summe gab es 116km diese Woche. Nach davor 115km und 108km werde ich kommende Woche mal ne Erholung einbauen.
Ansonsten 3x Stabi/Kraft (je ~30min) und jetzt gehts noch eine 2. Runde bouldern für die Woche und dann ist Feierabend.

53834
Sehr starke Leistungen hier wieder!!!
Also über voxels Rad-Einheit (100km@40km/h) kann ich auch nur staunen!
Bei mir gab es diesmal ne Entlastungswoche (wenn man das so nennen kann, na ja). Am DI. hatte ich meine Erstimpfung bekommen und wollte daher eigentl. gar nicht trainieren. Da ich aber so gut wie keine Nachwirkungen spürte (ausser leichte Müdigkeit), bin ich abends aber doch noch etwas gejoggt bzw. es wurde wider Erwarten ein 10km-Steigerungslauf (4:35/km; KM 1= 5:10; KM10= 3:58) :peinlich: Das lag aber auch an den neuen, schnellen Schuhen (Hyperion-Tempo). :D
MI.: 13km@4:32/km (locker bis zügig) HF 70 - 82%
DO.: Pause
FR.: 15kmTDL@3:59/km (auf schneller, flacher Strecke); 5km MRT; 5km 30k; 5km HM-RT (83 - 88%HF). Gute äussere Bedingungen
SA.: 5km Recovery ohne Uhr
SO.: 35kmLDL@4:47/km (130HM). 1. Hälfte 4:53/km; 2. Hälfte 4:41/km (ohne EB) 21-24Grad, hohe Luftfeuchtigkeit
Gesamt: 78km Laufen
Also auf meinen gewohnten TDL am Fr. konnte ich denn doch nicht verzichten, u. der war denn auch das Highlight der Woche. Ich habe zwar schon mal die 15km unter 60Min. gepackt, aber dass ich das an dem Tag wiederholen konnte, war jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Dazu musste ich aber auf den letzten 2km noch ordentlich forcieren (3:53/3:49), damit das klappte. Die Strecke ist aber auch wirklich schnell (nur Asphalt u. flach); es gab kaum Wind bei ca. 20 Grad; u. Beine waren auch ganz gut durch den Pausentag vorher.
Heute der 35er-LaLa lief auch wieder zufriedenstellend,- noch etwas besser als letzte Woche, besonders die 2. Hälfte. Aber noch keine EB,- die kommen ja erst ab 7Wochen vor dem WK.
In erster Hälfte versuchte ich immer schön mein ökonomisches Lauftempo zu treffen,- das liegt derzeit bei um die 4:50/km. Und ab KM 18 dann leicht forciert,- aber keinesfalls zu hart. (4:45 - 4:37/km).
Auf den letzten 5km musste ich denn aber doch ganz schön beissen, da machte sich denn auch die zunehmende Mittagswärme u. hohe Luftfeuchtigkeit bemerkbar.
Momentan ist eigentl. alles im Soll. Noch 9 Wochen bis zum WK. In einer Woche werde ich dann wohl wieder in den Greif-Countdown einsteigen, der hat sich ja bei mir bewährt.
P.S.: Heute nach dem Regenerations-Schlaf überfiel mich noch wie aus dem Nichts ein heftiger Wadenkrampf :geil: Hatte eigentlich viel getrunken nach dem Lauf (über 1 Liter) u. auch sorgfältig gedehnt (jede Dehnung ca. 2 Min. gehalten),- aber war wohl doch nicht ausreichend.
Andererseits: Wenn man sieht, wie hochbezahlte Elite-Kicker schon nach ca. 13, 14km Laufen jammernd mit Krämpfen auf dem Rasen liegen, brauche ich als Hobbyläufer mich sicher nicht schämen für einen Krampf nach 35km Laufleistung ... :P
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53835
Mei, das sind Wahnsinns-Leistungen und Trainingswochen hier im Forum - meine Freundin ist vorhin kurz ins Fitness-Center zum Yoga und icke habe mich noch für n 1 h Kraft und ein wenig Spinning reingeschlichen. Das Forum motiviert definiert, höher, weiter - besser oder mit Det's Hyperion Laufraketen to the moon! :D

Grüße, RunODW :hallo:

53836
RunODW hat geschrieben:Mei, das sind Wahnsinns-Leistungen und Trainingswochen hier im Forum - meine Freundin ist vorhin kurz ins Fitness-Center zum Yoga und icke habe mich noch für n 1 h Kraft und ein wenig Spinning reingeschlichen. Das Forum motiviert definiert, höher, weiter - besser oder mit Det's Hyperion Laufraketen to the moon! :D
Bau hier mal nicht so einen Druck auf :P

Stimmt aber, was Du schreibst. Ich dachte das schon vorhin bei Det's Kommentar:
Bei mir gab es diesmal ne Entlastungswoche (wenn man das so nennen kann, na ja).
Da habe ich gelacht, mit dem Kopf geschüttelt und gedacht, daß wir wohl alle ganz schön einen an der Waffel haben :wink:
nix is fix

53837
So ich mache mich auch langsam für das Finale bereit...

Zu der 100km Fahrt muss ich sagen, dass das neue Zeitfahrrad in Verbindung mit einem Trisuit und einem Aerohelm das erst ermöglicht und die Wattleistung jetzt gar nicht so hoch war.
Ich bin auch überzeugt, dass ich die Aerodynamik noch weiter optimieren könnte.
Leider fehlt mir die Zeit bis zum Wettkampf, da ich handwerklich zu ungeschickt bin um Lenker und Extensions soweit zu verändern, jedesmal Schalthebel und Schaltzüge anzupassen und verschieden Positionen zu testen sowie verschiedenes Material... Aber das kann ich ja später noch machen.

Jetzt muss ich bis Samstag noch ein bisschen Training unterbringen, weil dann zwei Wochen Urlaub angesagt sind. Und nach der Rückkehr gleich ins Tapering. Das wird auch eine Herausforderung.
never stop!

53838
leviathan hat geschrieben:D Heute hat es sich wie fliegen angefühlt. Diese Leichtigkeit ist genau das, was ich am Laufen so liebe.
Das freut mich riesig für Dich, dass Du wieder überm Berg bist. :daumen:

53840
Wirklich wieder geile Wochen, the Sky mag the Limit sein, aber nicht hier im Faden. :D

Herausragend natürlich die 40km/h-Nummer von voxel. Ich kenne schon zwei Leute, die das können, aber der eine ist Radprofi und der andere trainiert auf dem Bike sicher schon 20 mal so lange wie voxel. Krass :daumen:

leviathan hat geschrieben:


Na und? Beim Brustschwimmen wäre nicht deutlich mehr gekommen. Und wenn, hättest Du zuviel mit den Beinen arbeiten müssen. Die brauchst Du aber später auf dem Bike und beim Laufen. Eigentlich großartig, daß Du Dich aufgrund der Pause zu diesem Stategieschwenk entschieden hast :daumen:
Ja, Du hattest das ja von Anfang an empfohlen, aber nach 2-3 Versuchen war mir der Einstieg zu schwierig und frustran, ohne wirkliche Alternative ging’s aber dann.
Die Ausdauer kommt auch noch
.

Da bin ich auch optimistisch, in 4 Wochen geht da was, zumal man im Schwimmen nicht groß tapern muss und es ja „nur“ 1900m sind. :)


Wieviel schneller ging es denn? Hätte das deutlich mehr als eine Minute im Triathlon ausgemacht :zwinker2:
Das kommt ganz schnell wieder, auch ohne hart zu belasten. Und in Bezug auf den Puls muss man schauen, was Du vorab schon gemacht hast, wie die Vortage aussahen und vor allem die Schwüle an dem Tag. Da wird ein Vergleich schwer. Ich weiß ja selbst, daß man sich da nur zu gern nach unten zeihen lässt. Es gibt hier aber wirklich gar keinen Grund. In Summe sehe ich Deine Situation - insbesondere durch Deine Verbesserung beim Schwimmen - nochmals positiver als vor dem Break.
Ja, letztlich war der Lauf besser als erwartet, aber nach 9 Tagen Laufpause sucht man halt das Haar in der Suppe. Tatsächlich hatte das aber alles ein gutes Ende. Weitermachen.




Meine Woche war so zweigeteilt. Viele und harte Radeinheiten haben mich schon ganz schön geplättet, deshalb Freitag Ruhetag, dafür lief dann das Wochenende richtig gut. Schwimmen hab ich ja schon berichtet, da haben sich 9 Einheiten in 10 Tagen wirklich ausgezahlt, da geht noch was. Laufen natürlich vom Volumen her unterirdisch, aber auch da kann ich ja wieder was machen. Und immerhin mal wieder einen TSS über 1000. :teufel:


Mo: Schwimmen 45 Minuten /500m
Di: M: Schwimmen 50min /700m + A: Zwift 1:20 GA1 166W/176W NP
Mi: M: Schwimmen 600m/50 min + A: Rad Zwift anspruchsvolles Hügelprogramm 2h:20 (164W/177W NP)
Do:M: Schwimmen: 45min /700m + Abends Rad (Easy Gravel) 3h:18min (108W/124W NP)
Fr: -
Sa: M: Schwimmen 1200m + 3h:38/119km mit 4 x 15min @220W (170W/187W NP) + 12km Lauf @4:36 mit 10min @4:15
So: Rad 4h GA1 127km (154W/168W NP) A: Schwimmen 45min (700m)

Rad 551km (100km Brommipendeln)
Lauf: 12km
Schwimmen 4450m
1140 TSS
69 Kg

53841
Einfach unglaublich was hier wieder abgeht...
Klasse Wochen und Trainings von Allen hier.

Ich begnüge mich aus Zeitmangel (und weil die Woche wirklich nix war) mit einer Kurzfassung:

3x Laufen 50,7km @4:21 74% Hfmax
2x Radtrainer 1:15h @189W 59% Hfmax

Montag kurz gezwiftet, dann 3 Ruhe Tage wegen krank. Die Woche ging läuferisch also erst Freitag los, dafür also ok.
Mal schauen, was diese Woche geht. Wieder richtig vollgepackt mit Terminen jeglicher Art, da letzte Woche vorm Urlaub.
Bild

53842
Wieder ganz verrückte Wochen hier :geil:

Von mir gibts zwar keinen Wochenbericht aber immerhin einen Wochenendbericht. Ich habe festgestellt, dass ich Bergauf beschwerdefrei vollgas geben kann. Es scheint sogar einen gewissen therapeutsichen Effekt auf meine Beschwerden zu haben. Lediglich Bergab muss ich vorsichtig sein. Von Freitag auf Sonntag war ich in Chur und konnte entsprechend jeden Tag trainieren:

Freitag
Am Freitag ging und lief ich auf den Dreibündenstein. Teilweise gab es flächere, laufbare, Abschnitte. Das Meiste bin ich aber zügig hochgegangen. Von der Intensität und Dauer entsprach das für mich einem intensiven Longjog.

14km +1'630hM - 2h 15min Ø75% HF-Max

Runter ging ich anschliessend 700hM ganz gemütlich zu Fuss. Von da aus konnte ich die Rodelbahn und anschliessend das Postauto nehmen um nach Chur zurückzukehren.

Samstag
Am Samstag habe ich eine "Tempo-Einheit" auf die Rot Platte gemacht. Die erste Hälfte war mehrheitlich laufbar. Die zweite Hälfte war im Schnitt 24% steil und enstsprechend für mich nur noch gehend absolvierbar.

5.7km +930hM - 1h 1min Ø82% HF-Max

Anschliessend dieselbe Strecke wieder ganz gemütlich zu Fuss runter.

Sonntag
Am Sonntag war ich mit einem Freund wandern. Das war für mich dann schon eher eine regenerative Einheit.

20km +/-1'280hM - 4h 30min Ø53% HF-Max


Mal sehen, ob diese Woche wieder lockeres Jogging drinliegt. Ansonsten habe ich ja noch den Hausberg. Mit Radfahren wird wahrscheinlich Wetterbedingt diese Woche nicht soviel.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

53843
leviathan hat geschrieben:
In Summe sehe ich Deine Situation - insbesondere durch Deine Verbesserung beim Schwimmen - nochmals positiver als vor dem Break.
Also ich sehe meine Situation aktuell auch ungewohnt positiv und bin sogar mit der Entwicklung sehr zufrieden. Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie hoch doch das Niveau im Triathlon ist. Hatte ja, vor der Kniesache mal kurz erwogen, am vergangenen WE zum Schnuppern von WK-Luft kurz erwogen, noch bei ner regionalen Olympischen Distanz zu starten und bin jetzt ganz froh, dass das nicht zur Debatte stand. :D
Gut, nur OD und knapp 150 Leute sind natürlich wenig Schlümpfe am Start.

meine Trainings-Compagnera hat souverän die zweite Frau hingelegt und in meiner Ak sind nur 3 Männer schneller gelaufen als sie (@4:06 auf welliger Trailstrecke). Ich wäre in der Gesamtzeit sicher langsamer und wäre irgendwo im letzten Drittel der AK gelandet, obwohl ich noch nie soviel trainiert habe und mich noch nie so gut in Form fühlte. Liegt natürlich auch daran, dass man bei einer OD den Schwimmpart weniger ausgleichen kann und ich halt trotz Verbesserung auf dem Rad da immer noch ne ziemliche Lusche bin nach Triathlonmaßtäben.

Also ist für Trainingsmotivation gesorgt, vor allem im Schwimmen und auf dem Rad. Und nächstes Jahr Langdistanz, weil man sich da einreden kann, dass es primär ums finishen geht. :teufel:



PS: War heute morgen locker Laufen 45min @4:58, heute Abend dann noch Schwimmen. Alles, um nicht in Gdynia abzusaufen. :nick:

53844
Antracis hat geschrieben:Gdynia
Ist das hier Glücksrad und man kann Vokale kaufen? :D

Bei mir heute früh Krafttraining und zum Mittag ein wunderbares 10km Regenerationsläufchen bei Naturgenuß. Schöne Wald- und Feldwege gelaufen und gerade mal zwei Mal eine Straße passieren müssen. Vorteil Landleben.

Am Abend geht es dann zu Krafttraining 2 in die Muckibude. Ist ja bald Strandsaison. :geil:

53845
Hagenthor hat geschrieben:Wieder ganz verrückte Wochen hier :geil:
+1

Schön, dass es bei dir und Sascha stark bergauf geht! :daumen:

@me, sanfter Übergang ins Joggen ohne Gehpausen, von 4x 1k über 2x 2k auf 5k. Diese Woche darf es dann vielleicht auf 10 – 12 km gehen.
Ansonsten KISS beim Radeln: 1x Tempo, 1x Intervalle, 1x Lang.
Insgesamt nur 34 Minütchen Tempo, da Regenerationswoche. #rotelaterne
Reha-Woche 6 (KW 27; 05.07. – 11.07.)
Mo: mo 72' Rad @135 W (NP 140 W); na 45' Hanteln
Di: mo 101' Rad @146 W (NP 152 W); mi 45' Reiten; na 4x 1k @5:06
Mi: mo 94' Rad @158 W (NP 184 W, darin 22' @252 W); na 45' Hanteln
Do: mo 49' Zwift @165 W (NP 182 W, darin 12x 1' @265 W - 270 W); mi 30' Reiten; na 2x 2k @5:15
Fr: mo 79' Rad @148 W (NP 154 W); na 45' Hanteln
Sa: mo 242' Rad @161 W (NP 166 W); mi 30' Reiten; na 5,55k @5:14
So: mo 45' Hanteln; mi 30' Reiten; na 48' Zwift @164 W (NP 167 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53846
Antracis hat geschrieben:Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, wie hoch doch das Niveau im Triathlon ist.
Bei einer OD ist das in der Regel der Fall. Schon durch den Schwerpunkt Schwimmen wird das für einen Einsteiger schwer. Man kann das Niveau auch nicht mit einem Volkslauf vergleichen. Das ginge wenn man den Jedermann Triathlon als Basis nimmt. Bei einem Volkslauf oder Marathon ist die Spreizung natürlich extrem groß. Das laufen auch einige einfach mal so, zum Spaß. Das ist bei der LD so nicht möglich. Allerdings hat man hier deutlich prägnantere Leistungsunterschied als bei eine Liga OD. Im Unterschied zum Marathon musst Du Dich hier aber sehr lange und gut vorbereiten. Sicher sollte man das beim M auch. Die Realität kennen wir ja. Und dann ist die finanzielle Hürde bei einer LD deutlich höher. Die Teilnehmer werden also auch hier deutlich besser vorbereitet sein als bei einem Sololauf.

Dazu kommt, daß Triathlon für Dich eine komplett neue Sportart ist. Wo soll die Performance denn herkommen? Du trainierst jetzt soviel wie noch nie. Das gehört zur LD dazu und die meisten Teilnehmer praktizieren das seit Jahren. Und genau diese wirst Du noch investieren müssen, um einen Platz anstreben zu können, den Du aus dem Laufen kennst. Du bist auf einem guten Weg. Bei einer LD ist aber eben nicht nur der Wettkampf lang :wink:
nix is fix

53847
:winken: Huhu,
Hagenthor hat geschrieben:Wieder ganz verrückte Wochen hier
+1
Allen voran natürlich Voxel mit seinen 100km @40km/h! :haeh: :tocktock: :geil: Meine Radfahrerbubble ist zwar bestimmt deutlich kleiner als Steffens, aber denen einen oder anderen ordentlichen Triathleten folge ich auf Strava schon auch. Und so eine Fahrt habe ich auch noch nie gesehen. So 36-37 km/h auf dem TT sieht man öfters mal, aber ein Schnitt >40 ist wirklich absolut verrückt!
leviathan hat geschrieben:Man kann das Niveau auch nicht mit einem Volkslauf vergleichen. Das ginge wenn man den Jedermann Triathlon als Basis nimmt.
+1
Und ich denke, selbst beim "Jedermann Triathlon" dürfte das Niveau meist noch deutlich höher liegen als bei Volksläufen. Die Einstiegshürde ist beim Triathlon einfach viel größer, man muss immerhin drei Sportarten halbwegs beherrschen, benötigt ein Rad, die Startgebühren sind erheblich höher, der organisatorische Aufwand beim WK ist höher (Rad zum WK transportieren, rechtzeitig einchecken, ...) und generell sehen die meisten Triathlon eher als "Extremsportart" für Profis. Wer also nicht zumindest ein wenig ambitioniert ist und sich etwas mit dem Sport befasst hat, wird wohl niemals auf die Idee kommen sich mal spontan bei einem Triathlon anzumelden. Und spätestens bei OD/MD/LD dürften dann wirklich ausschließlich ambitionierte Sportler unterwegs sein...

@me and my training
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]19.3km @25.6km/h (225 HM)
45:05min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]Schonprogramm - Moderna Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.9km @5:06/km (153 HM)[/TD]
[TD]Testlauf - Moderna Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:17/km mit
10x[2' @3:38/km + 90'' GP][/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:54/km (148 HM)[/TD]
[TD]Etwas flotteres Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30.8km @26.3km/h (424 HM)
1:10h @173W / 178W NP[/TD]
[TD]Aerobic Threshold Development Workout[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (TT)[/TD]
[TD]88.2km @31.6km/h (608 HM)
2:47h @186W / 203W NP[/TD]
[TD]TT im Taubertal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen
+
Radtrainer[/TD]
[TD]12.4km @5:09/km (165 HM)
+
30.5km @28.0km/h (276 HM)
1:05h @174W / 178W NP[/TD]
[TD]Verkürzter "Halbmarathon"
+
Magenschonender Alibi-Sport
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 39.3km (3:21h, 5:07/km, 4x)
Rad 88.2km (2:47h, 196W, 1x)
Radtrainer 80.5km (3:00h, 164W, 3x)[/TD]
[TD]9:09h - 875 TRIMP - 636 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Komische Woche: Anfangs aufgrund der zwar nicht schlimmen, aber klar spürbaren Impfnachwirkungen ziemlich geschont. Die Intervalle am Mittwoch liefen dann ganz passabel und wurden von meinen Körper unerwartet gut verkraftet. Dementsprechend wurde der eigentliche lockere Lauf am Donnerstag ein wenig flotter als geplant und Freitag habe ich mich seit langen sogar mal wieder an ein moderates Zwift-Workout gewagt. :wow: Lief auch ganz ok, auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, wie krass empfindlich meine Beine auf die Sitzhöhe reagieren: Ich hatte beim herum experimentieren mit der Sitzposition den Sattel um vielleicht 3mm tiefer als sonst gestellt, was gleich mal zum Wadenkrampf nach der Einheit geführt hat. :haeh:

Samstag hatte ich dann endlich die Gelegenheit, mein Speedmax zum zweiten mal zu befahren. :love2: Immer noch ein wenig ungewohnt, aber schon ein deutlich besseres und vorallem sichereres Fahrgefühl als bei der Premiere. Bei der Griffposition bin ich zwar immer noch recht vorsichtig und wechsle deutlich öfter zum Basislenker, als es wohl ein Veteran machen würde. Aber grundlegend war ich eigentlich immer in Aeroposiition unterwegs, solange ich es für sicher und sinnvoll empfunden habe. :daumen: An der Geschwindigkeit hat sich das dann natürlich auch gleich bemerkbar gemacht und ich habe meine persönlichen Rekord gleich noch mal um 1.4 km/h verbessert. :teufel: Gut, für die Voxel's der Welt ist das immernoch quasi Schrittgeschwindigkeit, aber so für normalsterbliche finde ich das schon mal ganz ordentlich. :zwinker2:

Gestern war dann ein richtig doofer Tag. Offenbar hatte ich mir irgendwie den Magen verdorben, beim Lauf hatte ich von Anfang an starke Magenprobleme, die leider auch nicht besser wurden. Da das echt keinen Spaß gemacht hat, bin ich dann vorzeitig umgedreht und anstelle der üblichen 21km wurden es nur gut 12km. :frown: Um wenigstens noch ein wenig "Sport" zu machen, habe ich mich dann abends zumindest noch mal für 'ne Stunde auf den Trainer gesetzt. Mal schauen was das heute Abend gibt, denn auch heute hat der Magen den ganzen Tag über ziemlich gegrummelt... :rolleyes2

Schönen Start in die Woche,
Matthias

53850
Brachial!

Ich bin gestern bissl geschwommen, dann ein paar Aerotests gemacht.
Größere Wattsprünge sind schwierig geworden. So kurze Velotoze Radüberschuhe (Toecover) haben 3 Watt gebracht. Also 3 EUR pro Watt. Kein schlechter Return. :-)
Ein anderer Trisuit war 10 Watt schlechter. Also bleibe ich bei meinem.

Abends dann mit der Zeitfahrmaschine in den Odenwald.
87 km und 867 Höhenmeter - war für meine Begriffe echt hügelig, aber im Endeffekt entspricht das gerade einer Runde des IM Frankfurt.
Berghoch komme ich auch mit dem TT-Hobel ganz gut hoch. Bergab muss ich noch etwas mehr Vertrauen fassen. In Aeroposition habe ich keinen Zugriff auf die Bremsen - über 55km/h braucht man bissl mehr Mut dazu, als ich derzeit habe. Jedenfalls habe ich die 33,9km/h im Schnitt gehabt. Was man mit 20km/h berghoch verliert kann man schwer aufholen...

Zurück zu „Laufsport allgemein“