Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

5101
Rumlaeufer hat geschrieben:Bei mir steht der Piesberg Ultra an und ich bin mal gespannt, wie ich nach einer leichten Erkältung morgen auf den 6 Runden mit knapp 1.200 Hm und 3.100 Treppenstufen :teufel: auf, um und über den Piesberg zurecht komme. :confused:
Tja, auch wenn die Rotznase der Erkältung sowie das Kratzen im Hals und der leichte Husten heute Morgen wieder verschwunden war, hatte ich mich wohl etwas zu früh gefreut. :haeh: Auf den ersten 3 Runden des Piesberg Ultra bin ich bei guten Bedingungen und sonnigen 8 - 14°C zwar noch gut zurechtgekommen, aber auf der 4. Runde wurde es dann doch richtig zäh, weil mir diese leichte Infektion doch noch in den Knochen steckte. :teufel: Also habe ich mich an das morgendliche Versprechen gegenüber meiner Frau erinnert :nick: und bin nach der 4. Runde ausgestiegen. Grundsätzlich wäre ich heute schon gerne zuende gelaufen, aber weil ich einfach keine Power mehr hatte und auch nichts erzwingen wollte, habe ich mich über das DNF auch nur kurz geärgert. :frown:

Sei's drum, aber im Hinblick auf das anstehende Restprogramm bis zum Rennsteig-SM war das heute wohl eine vernünftige Entscheidung, und auf den ersten 4 Runden habe ich wenigstens noch eine lange Trainingsrunde mit 37,6 km inkl. 833 Hm sowie knapp über 2.000 Treppenstufen in einer Zeit von 4:06:27 h mitgenommen. :zwinker4:

Allen anderen Startern wünsche ich ich morgen und am Montag mehr Glück bei den Marathons!!!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5103
Rumlaeufer hat geschrieben:Tja, auch wenn die Rotznase der Erkältung sowie das Kratzen im Hals und der leichte Husten heute Morgen wieder verschwunden war, hatte ich mich wohl etwas zu früh gefreut. :haeh: Auf den ersten 3 Runden des Piesberg Ultra bin ich bei guten Bedingungen und sonnigen 8 - 14°C zwar noch gut zurechtgekommen, aber auf der 4. Runde wurde es dann doch richtig zäh, weil mir diese leichte Infektion doch noch in den Knochen steckte. :teufel: Also habe ich mich an das morgendliche Versprechen gegenüber meiner Frau erinnert :nick: und bin nach der 4. Runde ausgestiegen. Grundsätzlich wäre ich heute schon gerne zuende gelaufen, aber weil ich einfach keine Power mehr hatte und auch nichts erzwingen wollte, habe ich mich über das DNF auch nur kurz geärgert. :frown:

Sei's drum, aber im Hinblick auf das anstehende Restprogramm bis zum Rennsteig-SM war das heute wohl eine vernünftige Entscheidung, und auf den ersten 4 Runden habe ich wenigstens noch eine lange Trainingsrunde mit 37,6 km inkl. 833 Hm sowie knapp über 2.000 Treppenstufen in einer Zeit von 4:06:27 h mitgenommen. :zwinker4:

Allen anderen Startern wünsche ich ich morgen und am Montag mehr Glück bei den Marathons!!!
Hallo Eckhard,
das war eine weise Entscheidung. man muss immer auf seinen Körper hören, v.a. wenn man schon über 3:teufel: ist, wie du und ich. Die 37,6 km inkl. 833 HM sind ja nicht von schlechten Eltern :nick: und für mich auch im gesunden Zustand unvorstellbar.
Grüße
Farhad

5104
Schade, Eckhardt - aber natürlich die richtige Entscheidung.

Ich komm grad nicht an den Rechner, hab aber niemanden vergessen. Deshalb noch kurz vom Telefon den Läufern morgen und Montag alles Gute und viel Erfolg!

Sport frei!
Markus

5105
Eckhard, genau richtig gemacht. Es ist schwieriger abzubrechen und vernünftig zu sein als auf biegen und brechen etwas durchzuziehen, was einem nachhaltigen Schaden einbrocken kann.

Daumen hoch.

5106
@ Eckhard
der Kyff hat gezeigt, wo du stehst im Moment. Wer mal so eben eine (umgerechnete) 3:31 bei einem Mara als "Trainingslauf" schafft, muss keine Angst um die Form haben.

Bei mir heute auch verkürzt. Habe heute Erstversuch gestartet seit Auftreten des Zahnproblems. Eigentlich sollte es ein 20 er werden, davon wollte ich die ersten 10 mit einer Lauffreundin, die zweiten 10 alleine laufen. Nach den 10 war aber Ende, keine großen Probleme, aber schmerzfrei ist anders. War danach auch fertig wie ein Brot, was ich bei 10 km Läufen inzwischen nur noch noch habe, wenn ich sie im Wettkampftempo laufe und das war heute definitiv nicht so. Keine Experimente, kein Risiko, habe schon fast 1.200 km "auf der Uhr" für dieses Jahr, da darf auch mal eine Woche schmaler ausfallen als geplant, wenn der Körper mault. Fürs Fußgelenk war die "Kurzwoche" auch gut, das ist jetzt wieder völlig im grünen Bereich.
Was ich morgen mache bzw. wie lang der LaLa ausfällt, werde ich spontan entscheiden. Habe Laufstrecke entlang der Bahnlinie Erfurt-Jena geplant (Radweg "Städtekette"), da kommt alle 7-8 km ein Bahnhof mit Regionalbahnanschluss, so dass ich fast jederzeit "aus-/einsteigen" und zurückfahren kann.

5107
Tvaellen hat geschrieben: Bei mir heute auch verkürzt. Habe heute Erstversuch gestartet seit Auftreten des Zahnproblems. Eigentlich sollte es ein 20 er werden, davon wollte ich die ersten 10 mit einer Lauffreundin, die zweiten 10 alleine laufen. Nach den 10 war aber Ende, keine großen Probleme, aber schmerzfrei ist anders. War danach auch fertig wie ein Brot, was ich bei 10 km Läufen inzwischen nur noch noch habe, wenn ich sie im Wettkampftempo laufe und das war heute definitiv nicht so. Keine Experimente, kein Risiko, habe schon fast 1.200 km "auf der Uhr" für dieses Jahr, da darf auch mal eine Woche schmaler ausfallen als geplant, wenn der Körper mault. Fürs Fußgelenk war die "Kurzwoche" auch gut, das ist jetzt wieder völlig im grünen Bereich.
Was ich morgen mache bzw. wie lang der LaLa ausfällt, werde ich spontan entscheiden. Habe Laufstrecke entlang der Bahnlinie Erfurt-Jena geplant (Radweg "Städtekette"), da kommt alle 7-8 km ein Bahnhof mit Regionalbahnanschluss, so dass ich fast jederzeit "aus-/einsteigen" und zurückfahren kann.
Du bist in Topform und wirst diese Episode auch gut überstehen. Ich drücke die Daumen, dass es heute besser läuft, ohne es übers Knie zu brechen.

5108
Sehr sehr schade für Falk! Hab ihm so die Daumen gedrückt
:-(

So jetzt geht's auf die Bahn. Die letzten 5x1000 im 10k Renntempo stehen an. Alles in allem die letzte längere Einheit mit 12 km vor Hamburg.
MMmhuaaaa, wenn ich die Übertragung aus Hannover sehe könnt ich glatt mitlaufen...

5109
ja, Hannover im Livestream war sehr inspirierend,
zumal ich die Strecke ja noch von 2014 kenne, wenn auch nicht nur in guter Erinnerung. ;)

Laufe daher erst jetzt los, mal sehen wie es wird,
drückt mir und meinen Wehwehchen die Daumen. :zwinker5:

5110
Hallo,

ich danke Euch für den Zuspruch und die Bestätigung, dass ich mit meiner gestrigen Entscheidung wohl richtig gelegen habe. :nick:
So habe ich gestern nach dem Ausstieg und der Rückkehr aus Osnabrück das frühlingshaft sonnige Wetter noch genutzt und einen längeren Spaziergang mit Teddy gemacht. Abends habe ich gemeinsam mit meiner Frau, die meine Entscheidung auch gut fand, gut zu Abend gegessen, um die Speicher wieder aufzufüllen. :zwinker4:

Nachdem ich letzte Nacht wieder richtig gut schlafen konnte, fühlte ich mich heute Morgen auch wieder gut erholt, und so habe ich zum Abschluss der Laufwoche noch eine schöne langsame Runde am Alfsee absolviert. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5111
so, habe heute früh meinen zweiten 35 km Lauf des Jahres absolviert. Vorher nur ne Banane gegessen und 2 Gläser Wasser getrunken.
Die ersten 25 km @5:27, dann 9 km @4:36 und 1 km auslaufen.

Die Endbeschleunigung ist mir recht leicht gefallen. Ich habe mich etwas anstrengen müssen, aber da war noch Power vorhanden.
Mein Puls war heute erstaunlich niedrig. Oder ist die Batterie des Senders am Ende? Allerdings muss ich sagen, dass ich mich auch verhältnismäßig wenig anstrengen musste und ich auch der Meinung war, dass mein Puls tatsächlich sehr niedrig war.
Maxpuls ist 178. Gelaufen bin ich heute die ersten 25 km mit Puls 121, die 9 km dann mit 143.

Die Achillessehne war ab km 18 leicht zu spüren. Jedoch keineswegs schmerzhaft.


Bin diese Woche 83 km gelaufen (soviel bin ich erst einmal überhaupt gelaufen - letztes Jahr war das)

Meine letzten Wochen:
KW 09: 76 km
KW 10: 48 km
KW 11: 31 km
KW 12: 23 km
KW 13: 39 km
KW 14: 73 km
KW 15: 83 km

Jetzt sind es noch 4 Wochen bis zum Marathon. Eine gute Vorbereitung sieht anders aus.
Umso schwerer fällt es mir die Pace für den Marathon zu planen. Sub 3:20 war das Ziel.

5112
Basti, auf diesen tollen Lauf kannst du sehr gut aufbauen. Mach dich nicht heiß, zielzeit ist nicht alles!
Mach so weiter ohne zu überziehen und du wirst für die Begleitumstände eine zufriedenstellende Ernte einfahren

MRT von 4:36 ist doch fein...

5113
Hallo zusammen,
wenn ich mit 4:36 in Hamburg durchkommen würde, wäre ich total zufrieden, das wäre ja tatsächlich 3:15 und klasse.
@basti: Bleib locker
, wie Jan sagt, und übertreibe bitte nicht. Du wirst beim nächsten Marathon eine Riesenzeit laufen und musst in diese Richtung arbeiten.
@me: Heute 21 km mit 12 km near MRT, somit kommen nur noch kürzere lockere Läufe.
Viele Grüsse
Farhad

5114
Hallo Bastig,
ich denke du kannst zuversichtlich sein, die Sub3:20 locker zu unterbieten.

Die vorletzte und letzte Woche und dein langer Lauf waren sehr solide. Wenn Du die nächsten 3 Wochen gut trainieren kannst, hast Du 5 umfangsstarke Wochen Marathontraining hinter Dir plus noch eine Woche Tapering.
Das reicht m.E. für einen Marathon ohne nennenswerten Abstriche. Beim Greif Countdown liegst Du mit der Endbeschleunigung genau im Plan und das bei niedrigem Puls.
Also ich bin überzeugt, dass Du wenn DU den Plan unverletzt zu Ende bringst, eine neue Bestzeit machst, die näher an der 3:15, als an der 3:20 ist. :daumen:

„Kurze Kurzmeldung von der Kurzen“ oder „bin widder heeme :o)“

5115
dkf ist wieder zu hause gelandet, 3h42:27 / Ø 5:16 / Ø Hf 163bpm (83% Hfmax) trotz den etwas schweren Beinchen und paar kleinen Zipperlein, die von Anfang an mit gelaufen sind. Alles gut soweit !!! Ein (m.E. nach) ordentlicher Trainingslauf und in Summe 117Wkm (froi, froi)

@Eckhard
das ist schade, aber eine weise Entscheidung (und eine kluge Frau an deiner Seite!) …Abhaken und nach vorn schauen, bzw. auch zurück, dein Trainingsstand für den gmrl ist super!!! (und nicht jeder Tag ist gleich) Freu mich schon, dich in Wernigerode zu sehen. :daumen:

@Bastig
Hm, dkf hat bei Ihnen immer das Gefühl, Sie hören zu sehr in sich hinein….und hinterfragen zu viel. Vertrauen Sie der Meinung der Jungs hier, Sie sind auf dem richtigen Weg und dkf ist froh, dass Sie die Fahrt in Richtung Waldbad, ähm :klatsch: „Bad Waldsee“ wieder aufgenommen haben. (schauen Sie nach vorn, die Richtung stimmt :o)

@all
Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag
dkf & ihr alter Ego


ps
an die „Hamburger in spe“; na, was macht der „Taperwahnsinn“ so mit euch? :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5117
Hallo Korinna,
eine tolle Zeit für ein Trainingsmarathon auf dem Weg nach SM, herzlichen Glückwunsch.
Apropos Tapering, ich bin ziemlich entspannt und habe heute sogar weniger gemacht als geplant, der Körper wollte das so und für mich ist wirklich ganz wichtig, orthopädisch gut und Schmerzfrei durchzukommen, denn bei Gesundheit und kontinuierlichem Training werde ich weiter Spaß am Laufen haben und neue Ziele anvisieren.
Nun wird aber Zeit, dass Andreas sich meldet.
@Holger: Ich wünsche dir nochmal ein tolles Rennen in Boston und werde neben der Arbeit das Geschehen im livestream verfolgen.
Viele Grüße
Farhad

5118
Commanche27 hat geschrieben:Korinna, die 3:42 hättest du heute in Hannover für teuer Westgeld verkaufen können.
Super ding in einer solchen 100+ Woche!!!
Das seh' ich auch so Korinna, tipitop!!! Dann bist Du ja noch zusätzlich 3 min unterhalb deiner Zielzeit geblieben - Trainingsmarathon, Wahnsinn! CHAPEAU :D

@Eckhard: Richtige Entscheidung, manchmal sollte die Vernunft einfach stärker sein, auch wenn's schwer fällt...

@me: Vernunft war gestern nicht meine Tagesdevise...Bin gestern einen knappen 10 er gelaufen (9,8 km) in 44:05. 7. Frau und 3. W40. Ich konnte es einfach nicht lassen, obwohl am Freitag meine Beine immer noch schwer waren und ich auch meine Schienbeine merklich gespürt habe. Es war die Auftaktveranstaltung zu unserer heimischen Laufserie und da ich ein absoluter Fan von "meet and greet" bin und ich besonders auf die "Aftershow-Party" stehe, musste ich einfach dorthin. Da ich meine Kleine dabei hatte, wurde mir außerdem noch Zeitdruck gemacht "Mama, beeil' Dich!" Vernunft ist anders...

Euch allen noch einen sonnigen Ausklang des WE
Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5119
@Jan danke. ja, mit 4:36 MRT wäre ich mehr als zufrieden. Ich peile trotz der fehlenden Umfänge zwischen 4:37 und 4:42 als MRT an.

@Farhad Ich versuche es nicht zu übertreiben. Ich denke, dass meine Wochenumfänge auch nicht höher als jetzt werden.

@ Voxel Du machst mir Mut eher in Richtung 4:37 als 4:43 anzugehen. Tatsächlich war der Greif Countdown meine Grundlage. Auch wenn ich bisher wenig davon gemacht habe und mehr oder weniger erst jetzt in diesen einsteige. Die vorgeschlagenen schnellen Intervalle lasse ich jedoch eher weg. Da traue ich meiner Achillessehne noch nicht so ganz über den Weg.

@ dkf sehr gut beobachtet! Ich bin tatsächlich oft etwas skeptisch mir selbst gegenüber und dem was ich leisten kann. Umso wertvoller waren die Beiträge der Jungs von heute für mich.
Alle Achtung, bei einer Woche mit 117 WKM noch so einen Testlauf hinzubekommen!

5120
runningknacki hat geschrieben:@me: Vernunft war gestern nicht meine Tagesdevise...Bin gestern einen knappen 10 er gelaufen (9,8 km) in 44:05. 7. Frau und 3. W40. Ich konnte es einfach nicht lassen, obwohl am Freitag meine Beine immer noch schwer waren und ich auch meine Schienbeine merklich gespürt habe. Es war die Auftaktveranstaltung zu unserer heimischen Laufserie und da ich ein absoluter Fan von "meet and greet" bin und ich besonders auf die "Aftershow-Party" stehe, musste ich einfach dorthin. Da ich meine Kleine dabei hatte, wurde mir außerdem noch Zeitdruck gemacht "Mama, beeil' Dich!" Vernunft ist anders...
Also echt,

:haeh: soll man (frau) da jetzt gratulieren oder schümpfen...
Naja, wir wollen mal ein Auge zudrücken. Ist ja nochmal gut ausgegangen, und wenn die Kleene aber auch so drängelt...

Liebe Mdme Unvernunft; :geil: :respekt2: :party:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5121
Hallo Mädels😇, ihr lasst uns ja richtig alt😩 aussehen mit euren tollen Ergebnissen und Platzierungen, herzlichen Glückwunsch nun auch an dich Nicole und macht weiter so, wir haben es ja nicht anders verdient☺.
@basti: Da bin ich aber beruhigt.
Grüße
Farhad

5122
Herzlichen Glückwunsch, die Damen!

:party: :party: :party:

Susi, das haben Sie fein gemacht! Einen so kontrollierten Trainingsmarathon zu laufen lässt doch alles Gute für den weiteren Trainingsverlauf erarten.

Und Nicole, ein 3.AK-Platz! Klasse Leistung!

@Andreas: wie war Hannover?

5123
Pfitzinger 18/70, Woche 17/18
Mo: nix
Di: ca. 9,5km /w 8x100m Strides (gefühlt @ 5:10 / meine Uhr ist eingefroren)
Mi: 7km locker (@ 5:50)
Do: 14,5km /w 3x1600m @ 3:54; 3:56; 3:58
Fr: 9,5km locker (5:45)
Sa: 11km @ 5:20 /w 8x100m Strides
So: 22km Crescendo - Schnitt 5:05, die letzten 8km @ 4:50
Gesamt: 73,5km

Ja - heute hat der Kopf mir mal wieder einen Streich gespielt. Ein wirkliches Crescendo war das nicht, dafür bin ich dann doch zu schnell los. Aber das wird jetzt alles nicht mehr so wichtig sein. Die 20km zu machen, fand ich aber wichtig. Hätte ich den Tag heute komplett auf der Couch verbracht, wär ich wohl durchgedreht...
dkf hat geschrieben:an die „Hamburger in spe“; na, was macht der „Taperwahnsinn“ so mit euch? :teufel:
Frag lieber nicht... ;-)

5124
bastig hat geschrieben: Meine letzten Wochen:
KW 09: 76 km
KW 10: 48 km
KW 11: 31 km
KW 12: 23 km
KW 13: 39 km
KW 14: 73 km
KW 15: 83 km
Hi bastig,

Ich möchte Dir an dieser Stelle auch Mut zusprechen! Glaub' an Dich!

Meine Vorbereitung war auch unzureichend und ich bin eher noch weniger km gelaufen, trotzdem war mein Resultat letzten Sonntag zwar nicht rekordverdächtig aber auch nicht übel. Und Deine Trainingstempi sind deutlich schneller, Du darfst ruhig vorsichtig sein, aber nicht pessimistisch. Die Ratschläge hier sind auch für Dich nicht mit Gold aufzuwiegen, Du rockst das Ding.

GlG
Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5125
@Nicole Danke! Du bist auch süchtig😉. Läufst mit schweren Beinen mal so eben auf den 3. AK Platz! Übertreib es nur nicht. Wenn die Schienbeine sich nicht gut anfühlen solltest du eher vorsichtig sein.

5126
Korinna beeindruckt mich sehr!
Mal im Training ein 3:42:27-Marathon abzuspulen ist eine wahnsinns Leistung!
Dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir schnelle Regeneration.
Du bist toll! :)

@ Eckhard: Du hast Größe bewiesen, diese Vernunft traue ich mir nur bedingt zu... Einen richtig guten Lauf hast Du dennoch absolviert.
farhadsun hat geschrieben: Nun wird aber Zeit, dass Andreas sich meldet.
Farhad
So ist es!
Es ist heute eine 3:15:17 geworden.
Haarscharf am Ziel vorbei, zähle ich es für mich noch als Punktlandung.
Die letzten Wochen sind wegen dem Knie nicht ganz optimal gelaufen, auf dem Punkt haben sich die Beine heute aber toll angefühlt.
Ab Freitag wurde ich aber etwas kratzig im Hals und wurde etwas verschnupft... Erkältung und Aufregung bescherten mir lediglich zwei richtige Stunden Schlaf in der vergangenen Nacht. Bis auf das ich heute ordentlich übermüdet am Frühstückstisch gesessen habe, war ich aber aus dem Gröbsten heraus. Mit dem Erreichen der Zielzeit 3:15 habe ich insgeheim nicht mehr gerechnet, wollte aber das Beste daraus machen.
Weil aber alle anderen Umstände perfekt waren, wie das Wetter, die tolle Unterstützung durch Famillie, habe ich doch noch die glückliche 3:15:17 geschafft. :)
Ich denke ich konnte aus Trainingreserven schöpfen, die ich in der ersten Hälfte des Trainings gesammelt habe.
Zwischenzeitlich sah es gar noch besser aus, der HM-Durchlauf war bei 1:35:37.
gegen Ende wurde ich dann doch schwächer, und ein Überholen war zwischen den HM-Läufern zum Schluss auch nur noch schwer möglich.

Ich bin Euch für die guten Wünsche sehr dankbar, auch unbekannterweise ist das eine Bereicherung für mich gewesen. Ihr seid klasse.

Jetzt schleiche ich zum Kühlschrank, und werde mir ganz zufrieden ein Bier aufmachen ;)

Prost und viele liebe Grüße!
Andreas
:)

5127
mvm hat geschrieben:Pfitzinger 18/70, Woche 17/18
Mo: nix
Di: ca. 9,5km /w 8x100m Strides (gefühlt @ 5:10 / meine Uhr ist eingefroren)
Mi: 7km locker (@ 5:50)
Do: 14,5km /w 3x1600m @ 3:54; 3:56; 3:58
Fr: 9,5km locker (5:45)
Sa: 11km @ 5:20 /w 8x100m Strides
So: 22km Crescendo - Schnitt 5:05, die letzten 8km @ 4:50
Gesamt: 73,5km

Ja - heute hat der Kopf mir mal wieder einen Streich gespielt. Ein wirkliches Crescendo war das nicht, dafür bin ich dann doch zu schnell los. Aber das wird jetzt alles nicht mehr so wichtig sein. Die 20km zu machen, fand ich aber wichtig. Hätte ich den Tag heute komplett auf der Couch verbracht, wär ich wohl durchgedreht...

Frag lieber nicht... ;-)
Hallo Markus,
du machst das schon ganz gut und hast tatsächlich nicht so viel gemacht, wie ich befürchtet hatte :teufel: . Heute ging es mir ähnlich, ich wollte nach Einlaufen jeweils 5 x 4 km abwechselnd 4:45 und 4:35 angehen und insgesamt 24 km hinbekommen. Am Anfang lief es sehr zäh, als ich aber, wie es sich für einen alten Dieselmotor gehört, nach 4 km schneller wurde, habe ich umgeplant und bin 12 km um 4:35 gelaufen :klatsch: , um danach richtig langsam und mit Mühe :peinlich: noch 5 km zu laufen und es bei 21 km sein zu lassen :nene: .
Ich werde versuchen, die Sache am Anfang locker anzugehen und langsam auf Touren kommen. Ich werde am Freitag direkt nach der Arbeit, also gegen 13:00 Uhr Richtung Messe fahren, um die Unterlagen abzuholen, wie ist dein Zeitplan? Jan und Wolfgang kommen ja erst am Samstag an und bei Christian wissen wir es noch nicht, so langsam sollte er aber ein Zimmer und die Anreise organisiert haben :zwinker5: .
Heute fand bei mir vor der Haustür (direkt vor unserer Haustür läuft man von der Strasse in den Park hinein) der alljährliche Volkslauf (5km, 10km und HM) statt, an dem ich schon zweimal teilgenommen habe, der aber heute ohne mich auskommen musste, schade drum.
PS. Gestern hatte der Proneus links leicht angemeldet ud musste mit Eis, Massage, Tapes und weiteren Maßnahmen beruhigt werden und hat sich heute, nicht zuletzt dank Komplett-Taping, brav verhalten :D .
Grüße
Farhad

5128
andreas rennt hat geschrieben:Es ist heute eine 3:15:17 geworden.

Jetzt schleiche ich zum Kühlschrank, und werde mir ganz zufrieden ein Bier aufmachen
:party2: :party2: :party2:

Herzlichen Glückwunsch! Das Bier hast Du Dir redlich verdient!

Grüße,
Markus

5129
andreas rennt hat geschrieben:
So ist es!
Es ist heute eine 3:15:17 geworden.
Haarscharf am Ziel vorbei, zähle ich es für mich noch als Punktlandung.
Die letzten Wochen sind wegen dem Knie nicht ganz optimal gelaufen, auf dem Punkt haben sich die Beine heute aber toll angefühlt.
Ab Freitag wurde ich aber etwas kratzig im Hals und wurde etwas verschnupft... Erkältung und Aufregung bescherten mir lediglich zwei richtige Stunden Schlaf in der vergangenen Nacht. Bis auf das ich heute ordentlich übermüdet am Frühstückstisch gesessen habe, war ich aber aus dem Gröbsten heraus. Mit dem Erreichen der Zielzeit 3:15 habe ich insgeheim nicht mehr gerechnet, wollte aber das Beste daraus machen.
Weil aber alle anderen Umstände perfekt waren, wie das Wetter, die tolle Unterstützung durch Famillie, habe ich doch noch die glückliche 3:15:17 geschafft. :)
Ich denke ich konnte aus Trainingreserven schöpfen, die ich in der ersten Hälfte des Trainings gesammelt habe.
Zwischenzeitlich sah es gar noch besser aus, der HM-Durchlauf war bei 1:35:37.
gegen Ende wurde ich dann doch schwächer, und ein Überholen war zwischen den HM-Läufern zum Schluss auch nur noch schwer möglich.

Ich bin Euch für die guten Wünsche sehr dankbar, auch unbekannterweise ist das eine Bereicherung für mich gewesen. Ihr seid klasse.

Jetzt schleiche ich zum Kühlschrank, und werde mir ganz zufrieden ein Bier aufmachen ;)

Prost und viele liebe Grüße!
Andreas
:)
Herzlichen Glückwunsch
:party: :party4: :headbang: :party2: :rock2:

Das Bier hast du dir aber so was von verdient, ich werde es nächste Woche dir gleichmachen, ähm ich meine mit dem Kühlschrank, unabhängig von der Zeit.

Viele Grüße
Farhad

Das hast du super gemacht, die nach 3 steht 15 und nicht 16 und das ist eine Punktlandung :D .

5130
mvm hat geschrieben: :party2: :party2: :party2:

Herzlichen Glückwunsch! Das Bier hast Du Dir redlich verdient!
+1
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch
:party: :party4: :headbang: :party2: :rock2:

Das Bier hast du dir aber so was von verdient,

Das hast du super gemacht, die nach 3 steht 15 und nicht 16 und das ist eine Punktlandung :D .
+1

Hallo Andreas,
auch von dkf Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung nach der Woche + der Nacht!!!

:bounce: :respekt2: :party: :bounce: :party4: :bounce: :party2: ...

Lag dkf mit ihrem Tipp ja goldrichtig; 3h14:77 perfekt :D

In diesem Sinne
andreas rennt hat geschrieben: Prost :)
ps
farhadsun hat geschrieben: Nun wird aber Zeit, dass Andreas sich meldet.
dkf hatte vorher schon mal vorsichtig in die Ergebnisliste geschaut ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5131
dkf hat geschrieben:+1



+1

Hallo Andreas,
auch von dkf Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung nach der Woche + der Nacht!!!

:bounce: :respekt2: :party: :bounce: :party4: :bounce: :party2: ...

Lag dkf mit ihrem Tipp ja goldrichtig; 3h14:77 perfekt :D

In diesem Sinne

ps

dkf hatte vorher schon mal vorsichtig in die Ergebnisliste geschaut ;o)
Andreas, absolut super Leistung!!! Glückwunsch und Respekt. Lass es nicht bei einem Gang zum Kühlschrank, du hast es dir verdient. Das ist eine Zeit der einige von uns seit langem hinterherrennen, prima!

Knacki, herrlich unvernünftig. Sowas muss auch mal sein und was dich nicht kaputt macht bringt Härte. Du hast dich mit dEr Zeit und Platzierung selbst belohnt.

5132
Hallo Farhad,

danke für die aufmunternden Worte. Ich muss das echt nochmal los werden: Du bist in diesem Faden nicht zu ersetzen! Die letzte Woche hab ich nur mitgelesen und bin kaum zum Schreiben gekommen, aber was Du hier wieder an medizinischem Wissen und Rat eingebracht hast, ist unglaublich.

Schade, dass es schon wieder so aussieht, als ob Du selbst derjenige bist, der "ins Ziel getaped" werden muss. Ich hoffe sehr, dass das gut für Dich ausgeht.
farhadsun hat geschrieben: Ich werde am Freitag direkt nach der Arbeit, also gegen 13:00 Uhr Richtung Messe fahren, um die Unterlagen abzuholen, wie ist dein Zeitplan?
Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Ich bin ja mit meiner "Mitbewohnerin" in Hamburg. Und da ich mir gedacht habe, dass sie auch mal was davon haben muss, ständig meine Launen und dieses bescheuerte Hobby zu ertragen, nehme ich mich bei der Gestaltung des Wochenendes ein wenig zurück. Am Freitag nachmittag und am Samstag früh werde ich allerdings nicht an der Messe sein können: Freitags startet um 15:00 Uhr eine Stadtführung durch die Speicherstadt und vorher ist zu 13:00 Uhr ein Tisch reserviert. Am Samstag vormittag sind wir bei ner Freundin, die seit mehreren Jahren in HH lebt und die wir da noch nie besuchen konnten.

Bist Du (oder sonst irgendwer) auf der "offiziellen" Pasta-Party? Hab das nicht mitgebucht, aber da kann man ja bestimmt nachordern - vielleicht wär das ein guter Treffpunkt? Oder ist das ein "verzichtbares" Event?
farhadsun hat geschrieben: Jan und Wolfgang kommen ja erst am Samstag an und bei Christian wissen wir es noch nicht, so langsam sollte er aber ein Zimmer und die Anreise organisiert haben :zwinker5: .
Stimmt - Christian, wie sieht es aus? Das mit der Anreise könnte bei mir noch ein Problem werden. Ich wohne in Münster 500m vom Bahnhof entfernt. Unser Hotel in Hamburg ist keine 500m von der nächsten S-Bahn. Und nächste Woche wird gestreikt. Mal abwarten, wann da was passiert.

So nun muss ich als Frühaufsteher ins Bett. Morgen ist der letzte Arbeitstag vor Hamburg, und ich sollte, solange das noch funktioniert, vielleicht auch einfach schlafen.

Vorher aber natürlich noch die besten Wünsche für morgen an Det_Isse und Holger. Insbesondere bei Holger bin ich sehr gespannt, wie das ausgeht.

Sport frei!
Markus

5133
Hallo Korinna, Nicole und Andreas,

meinen Glückwunsch zu den sehr guten Zeiten, die Ihr bei Euren Wettkämpfen abgeliefert habt! :daumen: Und Korinna das Ganze auch noch als Sahnehäubchen auf eine Trainingswoche mit 117 km - Respekt! Ich freue mich schon, wenn Du mich nächsten Samstag quer durch den Harz ziehst. :hallo:

Zu meinem gestrigen (Fehl-)Versuch habe ich hier etwas ausführlicher berichtet und auch eine Fotostrecke eingebunden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5134
First comes first: Glückwunsch an dkf und Andreas zu Euren Zeiten :daumen:

dkf hat geschrieben: an die „Hamburger in spe“; na, was macht der „Taperwahnsinn“ so mit euch? :teufel:
Sportkamerad Tvaellen meldet sich aus dem Krankenlager in den aktiven Dienst zurück. Nachdem ich gestern noch Probleme mit Klopfschmerzen im Kopfbereich hatte, vor allem, wenn das Gelände uneben war oder die Piste bergab ging, waren die Zeichen heute deutlich erfreulicher. Es schmerzt nur noch dann, wenn ich auf die Stelle des Kiefers drücke, wo die Zahnwurzel ist, alles andere ist schmerzfrei.

Fing daher mit meinem Langen Taperinglauf in Richtung Jena an und hörte fast nicht mehr auf. 44 km in knapp 4 h ohne Beschwerden waren einfach gut. Am Ende waren die Beine zwar ein bisschen schwer, aber das dürfen sie dann auch.
Nach dem Lauf heute zeigte meine Waage auch endlich das Wunschgewicht von knapp unter 70 kg. Zwar wird das morgen wieder etwas höher sein (Ausgleich des Wasserverlusts), dennoch sehe ich jetzt gute Chancen bis HH und erst recht bis zum Rennsteig die gewünschten 69,x kg noch zu packen, denn ab morgen früh werde ich Kohlehydrate bis Donnerstag Mittag möglichst meiden und mich -soweit möglich- auf Eiweiß und Fette beschränken (Saltin-mäßig, allerdings nicht in extremer Ausprägung).

5135
Hallo Wolfgang,

schön zu lesen, dass Du die Zahnprobleme überwunden hast und wieder gut & lang laufen konntest. :daumen: Alles Gute für Hamburg sowie die verbleibenden gut 2,5 Wochen bis zum Rennsteig-SM.

P.S.: Das Wochenende ist zwar schon vorbei, aber Kerstin und Holger starten heute am Patriots Day beim traditionsreichen Marathon in Boston, und entsprechend ist auch heute noch mal Daumen drücken angesagt! Also - haut rein und haltet die Fahne hoch
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5136
Zunächst auch noch Glückwünsche an Nicole zur tollen 10 km Zeit. Mit 44:05 würdest du in Mittelthüringen in Deiner AK ein Rennen nach dem anderen gewinnen, es gibt hier eigentlich nur 2, die merklich schnellere Zeiten laufen und die sind beide jünger.
Bist Du (oder sonst irgendwer) auf der "offiziellen" Pasta-Party? Hab das nicht mitgebucht, aber da kann man ja bestimmt nachordern - vielleicht wär das ein guter Treffpunkt? Oder ist das ein "verzichtbares" Event?
Habe es schon mal weiter oben geschrieben, aber hier gerne nochmal. Ich bin Samstag Mittag, ab ca 12:00 h auf der Endurance Messe und hole die Startunterlagen ab. Auf der Pastaparty etwas zu essen habe ich eigentlich nicht vor (den Preis für Nudeln mit Sauce aus der Großküche halte ich auch für ziemlich happig), sondern will mit meinen Hamburger Freunden statt dessen gegen Abend in eine Gaststätte gehen. Aber wenn wir uns auf Uhrzeit und Ort einigen können, komme ich gerne mit dazu und trinke was. Es sollte dann nur nicht so spät werden, will noch was von der Stadt sehen.

Ach ja, edit: ich habe die Übertragung des Rennens im NDR schon mal auf meinem Recorder programmiert. Falls das hinterher jemand haben will, kann ich das gerne über Dropbox o.ä. zur Verfügung stellen.

5137
@dkf und @andeas

Glückwunsch zu euren Marathons und eine gute Regeneration ;)

Meine Meinung zum positiven Split....
MarcYa hat geschrieben: Außerdem würde ich auch hier wieder mentale Gründe anführen. Ich denke mir, dass wenn ich sub3 anstrebe und zu langsam angehe, so dass zur Halbzeit etwa eine 1:31h steht, bin ich weniger bereit, mich zu quälen, als wenn ich bei 1:29 h stehe und das Ziel in greifbarer Nähe ist. Aber auch das sind nur theoretische Gedankenspiele von mir, die den Praxistest erst noch bestehen müssen.
Das sehe ich ein wenig anders. Auf den letzten 10km wirst du dich mehr oder weniger immer anstrengen müssen. Auch wenn dein Kopf noch sosehr Sub ... anstrebt, die Kraft die du wegen zu schnellen Angangs gelassen hast, wird sich verstärkt negativ auswirken. Mich motiviert es ungemein immer schneller zu werden, und wenn es auf den letzten KM nur gefühlt und nur in Relation zu den Anderen ist ;) Ansonsten macht man sich etwas vor über seinen Leistungsstand.

@Kerstin und @D-Bus

Drück euch fest die Daumen. Ist bestimmt ein kleines Abenteuer in Boston zu starten.

@Tvaellen

Da wird einem ja fast schwindlig bei deinem Vorbereitungsprogramm für den Rennsteig. Viel Erfolg in HH, auch @mvm@commanche27@farhadsun @undenanderen.

Stefan

5138
Tvaellen hat geschrieben:Ich bin Samstag Mittag, ab ca 12:00 h auf der Endurance Messe und hole die Startunterlagen ab. Auf der Pastaparty etwas zu essen habe ich eigentlich nicht vor (den Preis für Nudeln mit Sauce aus der Großküche halte ich auch für ziemlich happig),
Samstag nachmittag auf der Messe klingt schonmal gut. Ich sollte mich bis dahin ja auch eh aus dem allgemeinem Sightseeing-Programm ausgeklingt haben. Wann ich genau da bin, weiß ich aber noch nicht. Mit den Preisen für Pasta aus der Großkantine hast Du natürlich Recht - da werd ich mir dann auch mal über Alternativen Gedanken machen.

Grüße,
Markus

5139
Meinen Glückwunsch an Korinna und Andreas für die klasse Marathonergebnisse. Habt ihr wirklich klasse gemacht :daumen:
Ebenso natürlich an Nicole für den "Mal eben so"-Zehner :geil:

@ Holger und Kerstin

Ich wünsche euch nur das beste für Boston. Haut einen raus. :zwinker2:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

5140
mvm hat geschrieben:Samstag nachmittag auf der Messe klingt schonmal gut. Ich sollte mich bis dahin ja auch eh aus dem allgemeinem Sightseeing-Programm ausgeklingt haben. Wann ich genau da bin, weiß ich aber noch nicht. Mit den Preisen für Pasta aus der Großkantine hast Du natürlich Recht - da werd ich mir dann auch mal über Alternativen Gedanken machen.

Grüße,
Markus
Hallo,
Samstag nachmittag wird wohl die einzige Alternative bleiben, wo wir uns treffen können. Wir sollten ein Zeitfester von ca. 2 Stunden ausmachen. Markus und ich können uns am Freitag auf der Messe umsehen und dann einen Treffpunkt an einem Stand ausmachen, wo ich mich jedenfalls für die Zeit aufhalten werde, somit hoffe ich euch alle sehen zu können.
Hamburg zeigt sich zur Zeit von ihrer schönsten Seite und ich könnte jeden Tag zweimal laufen :teufel: , werde mich aber kontrollieren müssen und die Hufe still halten. Heute mittag werde ich mich mit dem längst fälligen Papierkram beschäftigen, damit ich nicht auf dumme Ideen komme :tocktock: . Ach ja, und ausserdem kann ich Boston anschauen :D .
Schöne Woche
Farhad

5141
Auch ich möchte mich vor den Leistungen besonders der Damen an diesem Wochenende verneigen. Beide (auch Korinna, nicht wahr?) 3. AK-Platz.

Und das Zeitziel für den SM kann Korinna wohl anpassen. Ich hatte hier mal gelesen, dass 2 x Marathon + 30 Minuten eine gute Schätzung wären und demnach wäre sie sogar unter Zugrundelegung des "Trainingsmarathons" schon schneller als 8 h.

stefan_44 hat geschrieben: sehe ich ein wenig anders. Auf den letzten 10km wirst du dich mehr oder weniger immer anstrengen müssen. Auch wenn dein Kopf noch sosehr Sub ... anstrebt, die Kraft die du wegen zu schnellen Angangs gelassen hast, wird sich verstärkt negativ auswirken. Mich motiviert es ungemein immer schneller zu werden, und wenn es auf den letzten KM nur gefühlt und nur in Relation zu den Anderen ist ;) Ansonsten macht man sich etwas vor über seinen Leistungsstand.
Hallo Stefan,

ich glaube genau das ist der Punkt, den ich meine. Ich gehe davon aus, das vielen gar nicht bewusst ist, was sie zu leisten im Stande sind. Ethan hatte ja mal ein Zitat von Christian Morgenstern in seiner Signatur: "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

Schau Dir doch Lilly35 an. Vor 6 Monaten hat sie nach mehreren Jahren Lauferfahrung noch daran gezweifelt, 10 km in 60 Minuten laufen zu können und jetzt, wo sie sich den Schlaf aus den Augen gerieben hat, hält sie 50 Minuten für möglich.

Daher meine Vermutung, dass es leichter ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und an seine Grenzen zu kommen, wenn die Belohnung (der Erfolg) nahe liegt. Es ist aber okay, wenn andere das anders sehen und sicherlich trifft das auch nicht auf jeden zu. Außerdem möchte ich auch gar nicht bewerten, ob es das Ziel sein muss, das maximal mögliche zu erreichen.

Im Übrigen habe ich bei meinem Marathon am Ende noch viele überholt, obwohl ich deutlich langsamer geworden bin (positiver Split von 7 Minuten, den ich allein auf den letzten 7 km "rausgelaufen" bin). Und wäre mein Mindestziel von 3:30h nicht mehr erreichbar gewesen, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass ich nicht zu Ende gelaufen wäre, weil die Schmerzen in der Hüfte doch recht heftig waren.

5142
Hallo guten Morgen zusammen !

Hier ist ja wieder viel passiert!
Ich schließe mich erstmal den allgemeinen Glückwünschen an.
Was Korinna mittlerweile an Umfängen und Läufen abliefert versetzt mich in Staunen. Alle Achtung!

Auch der nebenbei mitgenommene 10er von Nicole ist ja stark gewesen. Da hat das heimische Publikum Flügel verliehen :wink:

@Andreas: Herzlichen Glückwunsch zur 3:15. Du machst dem Titel des Threads alle Ehre! :daumen:

@Farhad: Locker angehen, auf Touren kommen und dann kraftvoll den Diesel laufen lassen. Und läuft und läuft und läuft. Ich hab bei Dir ein gutes Gefühl für Hamburg. Du hast hohe Umfänge vertragen, mit Umsicht die Verletzungen umschifft oder im Zaun gehalten, jetzt wird es Zeit für die Belohnung! Und bis dahin die dummen Ideen bremsen :D

@Tvaellen: Schön dass du wieder im Dienst bist. Auch vor Deinen 44km kann ich nur den Hut ziehen.
@Eckard: Weise Entscheidung von Dir und 37,6km bringen ja auch schon ein bisschen was
@Markus: Du macht konstant und solide jede Woche Dein Programm, das wird sich auszahlen.
@Jan: Ich bleibe dabei, dass Du in Hamburg positiv überraschen wirst.
@Holger: Nochmal alles Gute für Boston und such dir einen breiten Rücken der den Wind für Dich einfängt.

@Dennis: Na wie läuft’s bei Dir? Gibt es News von Orthopädie und co?

@me:
Di 14,5km @ 4:09
Mi 10km @ 4:53
Do 13,2 davon 3x3000 @ 3:48-3:53
Fr 13,6km @ 5:15
Sa 35km @ 4:58
So - nix
Gesamt 86,3
Meine Woche war in Ordnung. Am Freitag habe ich aber schon gemerkt, dass die Belastung sich kumuliert, so dass ich bereits die regenerativen Kilometer leicht anstrengend fand. Normalerweise mache ich am Samstag nix und am Sonntag steht der lange an. Aber dieses Wochenende war der Sonntag schon verplant, also musste ich am Samstag auf die große Runde.

Viel lieber hätte ich beim 10er mitgemacht, der im Nachbarort stattfand. Ich hab schöne Erinnerungen aus dem letzten Jahr daran. Aber die Vernunft hat gesiegt, denn meine Priorität liegt jetzt ganz klar beim Marathon für den ich unbedingt noch zwei ordentliche 35er absolvieren wollte. Außerdem hatte ich sowieso immer noch schwere Beine, so dass eine Bestzeit auf 10km schwer geworden wäre. Also habe ich mich aufgemacht und die ersten 20 km sind mir richtig schwer gefallen und zudem bekam ich noch Heißhunger. Nach einem kurzen Zwischenstop zuhause, wo ich den Kühlschrank geplündert habe (zwei Handvoll Erdbeeren, ein halbes Brötchen mit viel Honig, ein Energieriegel) ging es auf die letzten 15 km, die ich mit 12 km Endbeschleunigung abschließen wollte. Das war richtig hart und ich habe mich ständig mit Psychospielchen motiviert. Aber im Endeffekt hat die EB besser geklappt als erwartet und ich kam recht gut an das Marathontempo heran. Wenn auch unter Aufbietung aller Kräfte.
Gestern hat mir dann auch alles einschließlich Knie weh getan, aber heute geht’s schon wieder besser.

Ich wünsche allen weiterhni viel Sonnenschein, wenig Tapermadness und Spaß an der Bewegung!
voxel

5143
Tvaellen hat geschrieben: Sportkamerad Tvaellen meldet sich aus dem Krankenlager in den aktiven Dienst zurück. Nachdem ich gestern noch Probleme mit Klopfschmerzen im Kopfbereich hatte, vor allem, wenn das Gelände uneben war oder die Piste bergab ging, waren die Zeichen heute deutlich erfreulicher. Es schmerzt nur noch dann, wenn ich auf die Stelle des Kiefers drücke, wo die Zahnwurzel ist, alles andere ist schmerzfrei.
Ist der schuldige Zahn im Oberkeifer? und ist er weiter behandelt worden?
Grüße
Farhad

5144
Wow, voxel. Das klingt hart. Stärkung am Kühlschrank vor der EB. :teufel:

Dass sich bei deinen Tempi diverse Wehwehchen einstellen, ist aber kein Wunder. Das ist schon ein ordentliches Pensum. 14,5 km in 04:09 huiuiui... Wo war denn eigentlich der Zehner?
Was mich angeht, so vegetiere ich derzeit so vor mich hin. :)
Gestern mal wieder 10,5 km in 04:37. Das war dann bei den doch noch ungewohnten Temperaturen relativ hart mit einem Puls im Schnitt um die 157 Schläge. Aber nach 1-2 Wochen nur absolut abgespecktem Lauftraining kein Wunder. Davor war die Woche über sowohl zeittechnisch als auch körperlich nichts drin. Jetzt werde ich aber diese und nächste Woche das gute Wetter versuchen, so gut es geht zu nutzen. Beruflich ist es derzeit nicht gerade unstressig. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich mein zweimonatiger Aufenthalt in Brasilien jetzt signifikant nach vorne verschoben habe. Am 10. Mai mache ich den Abflug bis Juli. Das heißt, dann ist in der Zeit auch nichts mit netten 10ern oder HM's. Werde dann dort versuchen, die verlorene Ausdauer wenigstens einigermaßen wieder aufzubauen. Termin beim Orthopäden habe ich am Donnerstag. Ich hoffe, da kommt dann etwas heraus, mit dem man etwas anfangen kann.

Allen Hamburgern schon mal einen guten Start in die letzte Woche. :hallo:

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

5145
voxel hat geschrieben: @me:
Di 14,5km @ 4:09
Mi 10km @ 4:53
Do 13,2 davon 3x3000 @ 3:48-3:53
Fr 13,6km @ 5:15
Sa 35km @ 4:58
So - nix
Gesamt 86,3
Meine Woche war in Ordnung. Am Freitag habe ich aber schon gemerkt, dass die Belastung sich kumuliert, so dass ich bereits die regenerativen Kilometer leicht anstrengend fand. Normalerweise mache ich am Samstag nix und am Sonntag steht der lange an. Aber dieses Wochenende war der Sonntag schon verplant, also musste ich am Samstag auf die große Runde.

Viel lieber hätte ich beim 10er mitgemacht, der im Nachbarort stattfand. Ich hab schöne Erinnerungen aus dem letzten Jahr daran. Aber die Vernunft hat gesiegt, denn meine Priorität liegt jetzt ganz klar beim Marathon
für den ich unbedingt noch zwei ordentliche 35er absolvieren wollte. Außerdem hatte ich sowieso immer noch schwere Beine, so dass eine Bestzeit auf 10km schwer geworden wäre. Also habe ich mich aufgemacht und die ersten 20 km sind mir richtig schwer gefallen und zudem bekam ich noch Heißhunger. Nach einem kurzen Zwischenstop zuhause, wo ich den Kühlschrank geplündert habe (zwei Handvoll Erdbeeren, ein halbes Brötchen mit viel Honig, ein Energieriegel) ging es auf die letzten 15 km, die ich mit 12 km Endbeschleunigung abschließen wollte. Das war richtig hart und ich habe mich ständig mit Psychospielchen motiviert. Aber im Endeffekt hat die EB besser geklappt als erwartet und ich kam recht gut an das Marathontempo heran. Wenn auch unter Aufbietung aller Kräfte.
Gestern hat mir dann auch alles einschließlich Knie weh getan, aber heute geht’s schon wieder besser.

Ich wünsche allen weiterhni viel Sonnenschein, wenig Tapermadness und Spaß an der Bewegung!
voxel
Hallo voxel,
das ist eine positive Müdigkeit, die dir die notwendige Ausdauer für einen tollen Marathon bringen wird. Ich bin der Meinung, dass du die langsameren Einheiten sehr gut brauchen kannst, im Gegensatz zu dir bräuchte ich eher etwas schnellere Einheiten, um an meine Temposchwäche :peinlich: zu arbeiten. Das kann ich aber nur tun, wenn ich mich orthopädisch stabil fühle, und das ist nun erst seit 2 Wochen der Fall.
Apropos Wehwehchen, die Grenze ist schwer definierbar, man muss an die Grenzen gehen, aber möglichst nicht darüber hinaus. Man kann auch mal eine Einheit ausfallen lassen bzw. umbauen und darf das Ganze nicht zu verbissen sehen :nick: , bitte genug regenerieren.
Liebe Grüße
Farhad

5146
@farhad
ja, er wurde gespült mit Zitronensäure und irgendwas Chlorhaltigem (wenn ich die Anweisungen an die Assistentin richtig verstanden habe),
außer stank es wie im Schwimmbad ;-)
das wird am Dienstag nochmals wiederholt und dann soll er verschlossen werden.

@ Stefan 44
mir wird auch manchmal schwindlig ;)

Ich weiß, dass ich mit meinem Programm auf der Rasierklinge tanze, aber ich brauche auch den Kick,
was Verrücktes zu machen, das bisweilen langweilige "bodenständig-faktenbasiert-seriös-risikovermeidend" habe ich im Job mehr als genug.

Wenn ich privat auch noch so werde, kann ich mich gleich einbuddeln lassen. Man muss eben akzeptieren, dass solche riskanten Aktionen auch schief gehen können und darf dann nicht herumlamentieren und das werde ich auch nicht, egal wie HH und Rennsteig ausgehen.
Dann versuche ich es im nächsten Jahr wieder, das Experiment sub 3:30 ging ja 2014 in Hannover auch erst mal in die Hose und hat dann aber in Frankfurt geklappt.

5147
Lieber Dennis,
das ist natürlich schade, dass beruflich gerade so viel geht. Aber seh das ganze vielleicht als Saisonpause an und bei einem längeren Aufenthalt in Brasilien kommst Du dort wieder zu einem regelmäßigen Training, so dass Du im Herbst wieder einen tollen Wettkampf absolvieren kannst.
Ich hoffe auch, dass der Orthopäde Dir weiter hilft. :daumen:

Lieber Farhad,
die richtige Mischung macht es! Langsame Läufe, Tempo, regenerieren und auch an die Grenzen gehen, obwohl ich letzte Woche gelernt habe, dass es keine Grenzen gibt :wink: . Ich würde an Deiner Stelle das fehlende Tempo nicht überbewerten. Wichtig ist das Marathontempo durchzubringen. Noch schneller laufen bringt was für die Laufökonomie und den Vmax, aber das bekommst Du über die Umfänge nahezu auch hin. Das ganze Tempo nützt sowieso rein gar nichts, wenn die Orthopädie nicht mitmacht und man am Ende noch den Wettkampf ausfallen lassen muss. Außerdem willst Du ja noch weitere Marathons laufen und beim nächsten kannst Du Dich ja tempomäßig weiter entwickeln :)

@Tvallen: Wir sind doch alle ein bisschen verrückt ;-)

5148
voxel hat geschrieben: Lieber Farhad,
die richtige Mischung macht es! Langsame Läufe, Tempo, regenerieren und auch an die Grenzen gehen, obwohl ich letzte Woche gelernt habe, dass es keine Grenzen gibt :wink: . Ich würde an Deiner Stelle das fehlende Tempo nicht überbewerten. Wichtig ist das Marathontempo durchzubringen. Noch schneller laufen bringt was für die Laufökonomie und den Vmax, aber das bekommst Du über die Umfänge nahezu auch hin. Das ganze Tempo nützt sowieso rein gar nichts, wenn die Orthopädie nicht mitmacht und man am Ende noch den Wettkampf ausfallen lassen muss. Außerdem willst Du ja noch weitere Marathons laufen und beim nächsten kannst Du Dich ja tempomäßig weiter entwickeln :)
Vielen Dank, wenn ein so schneller Mann mich bezogen auf Tempo beruhigt, tut es richtig gut. Ich habe gestern die Aufzeichnung des Stadion-HM's (4:20) angeschaut. Der Puls war mit 158 leicht niedriger als bei meinem HM 2013 (4:23, 160), die kondition scheint jedenfalls nicht schlechter s zu sein :zwinker5: .

5149
Hallo erstmal,

@Korinna: klasse Trainingsmarathon. Du bist sehr gut drauf
@Andreas: Herzlichen Glückwunsch zur Hammerzeit. Die würde ich in HH auch gerne laufen.
@Kerstin und Holger: gebt Gas und fahrt die Ernte für das gute Training ein. Ich drücke die Daumen!

Meine 2. Taperingswoche hatte 64km mit 14,9km @4:20 am Mittwoch und 20,5km @4:37 am Sonntag.

Der Lauf gestern ist mir recht leicht gefallen und ich bilde mir ein, dass das Tapering wirkt.

Meine Strategie für HH wird sein mit 4:35 anzugehen. Denke eine Gruppe mit Markus und Farhad am Anfang ist vielleicht nicht verkehrt. Denke aber spätestens ab Kilometer 25 muss ich euch beide dann ziehen lassen. Ihr habt beide Leistungen im Training gezeigt, an die ich nicht ansatzweise herangekommen bin.
Ich reise erst Samstag nachmittag an und meine Freundin kommt erst sonntags, da am Samstag noch ein Junggesellinnenabschied ansteht.
Um wieviel Uhr wollt ihr denn auf die Messe?
Und wo kann man sich am besten am Sonntag vor und nach dem Marathon treffen? Farhad, du bist doch ortskundig, oder?

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Laufsport allgemein“