Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31002
Antracis hat geschrieben: Spochtlichen Tach! :daumen:
Respekt. Um die Zeit Deines Postings habe ich noch Kaffee getrunken und mehr als den Sportteil der Zeitung zu lesen, war noch nichts sportlich möglich.

Dafür werde ich heute Mittag Lauf-ABC und Hügelsprints machen (Sonne inklusive) und heute Abend (Männergeruch inklusive) Pumpen gehen.

31003
Steffen42 hat geschrieben:Respekt. Um die Zeit Deines Postings habe ich noch Kaffee getrunken und mehr als den Sportteil der Zeitung zu lesen, war noch nichts sportlich möglich.
Währendessen hat ein anderer schon seinen 24er abgerissen gehabt. :geil: :daumen:
Dafür werde ich heute Mittag Lauf-ABC und Hügelsprints machen (Sonne inklusive) und heute Abend (Männergeruch inklusive) Pumpen gehen.
Klingt gut. Pumpen hatte ich gestern. Hab auch jetzt mein Stabikonzept für die nächsten Wochen gefunden: Mit Tabata-Timer. Geht super, da kann ich dann 8 x 20s mit 10s Pause verschiedene Übungen durchziehen, 1 Minute Satzpause. Geht auch gut für Planking...wobei ich dann die 10s Pause normales planking mache und sonst erschwert mit Arme/Bein über Kreuz anheben. Da werden 4min ganz schön lang. :teufel:

Aber so geht die Zeit gut rum und ich bekomme jeden zweiten oder dritten Tag 15-20min Stabi unter. Gerade, weil das Krafttraining ja immer mehr zurücktritt, halte ich das für wichtig.

31004
Antracis hat geschrieben:Nicht, dass bei mir die physiologischen Gesetzmäßigkeiten aufgehoben wären, aber ich bin einer von denen, die echt kämpfen müssen, um sich die Pfunde von den Rücken zu schneiden, auch mit 130 Wochenkilometern. Immerhin ist ein Teil des Gewichts aktuell auf Muskelmasse zurückzuführen....hilft mir zwar nicht unbedingt beim Laufen, aber anderweitig.
Wow. Also wenn du bei 130wkm nicht nach Belieben futtern kannst, dann bist du entweder effizienter als ein VW auf dem Prüfstand, oder das ist der wissenschaftliche und ärztlich attestierte Beleg dass POL nicht funktioniert, und du mehr "quality junk" brauchst :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

31005
D-Bus hat geschrieben:Ich seh schon, die Schwarmintelligenz ist gegen weicheiige Vorsicht. Hätte ich mir ja gleich denken können.
Bei meinem Wiedereinstieg im letzten Jahr kam es im Urlaub beim Laufen vor, dass mein Oberschenkel dicht gemacht hat. Hab dann einfach Tempo rausgenommen. Langsam, also 05:30, ging ohne Probleme. Nur beschleunigen ging nicht mehr.

Derzeit plage ich mich mit dem Piriformis-Syndrom rum. Komischerweise habe ich die Beeinträchtigungen nur im Alltag. Beim Laufen ist davon überhaupt nichts zu spüren. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31006
tt-bazille hat geschrieben: Derzeit plage ich mich mit dem Piriformis-Syndrom rum. Komischerweise habe ich die Beeinträchtigungen nur im Alltag. Beim Laufen ist davon überhaupt nichts zu spüren. :confused:
Das kann dann leider schnell anders kommen und das ganze Bein lahmlegen. Meine Empfehlung wäre: Black Ball (den kleinen :teufel: ) oder eine andere preisgünstigere oder zweckentfremdete Kugel und dann mit dem Schinken (Bein der Seite dabei rechtwinklig auf das andere knie abgelegt) drauf rumrollen, bis die Tränen fließen. Hilft. Hab ich ausprobiert. Alternativ Ellenbogen vom Physiolinchen. Aber seit der Nummer geb ich mir lieber beizeiten die Kugel. :D

31008
Antracis hat geschrieben:Das kann dann leider schnell anders kommen und das ganze Bein lahmlegen. Meine Empfehlung wäre: Black Ball (den kleinen :teufel: ) oder eine andere preisgünstigere oder zweckentfremdete Kugel und dann mit dem Schinken (Bein der Seite dabei rechtwinklig auf das andere knie abgelegt) drauf rumrollen, bis die Tränen fließen. Hilft. Hab ich ausprobiert. Alternativ Ellenbogen vom Physiolinchen. Aber seit der Nummer geb ich mir lieber beizeiten die Kugel. :D
+1 :D
Steffen42 hat geschrieben:und Dehnen hilft bei mir auch gut. Übung 3 (Taube :D ) von der Seite:

https://www.trainingsworld.com/sportmed ... en-6764629
+1
PS. Die Übungen gehören zu meinen allabendlichen Übungen seitdem ich vor vielen Jahren Piriformis :teufel: hatte.

31009
Beim Physio bin ich schon. Abgesehen davon, dass ne Massage ganz nett ist, bringt es bisher aber nicht wirklich was.
Und ja, Dehnen, Black Roll usw. vernachlässige ich bisher sträflich. :klatsch:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31010
farhadsun hat geschrieben:

+1
PS. Die Übungen gehören zu meinen allabendlichen Übungen seitdem ich vor vielen Jahren Piriformis :teufel: hatte.
Bei mir auch. Allerdings sieht die Taube immer ein bisschen aus, wie ein verdurstender Geier. :D

31011
farhadsun hat geschrieben: +1
PS. Die Übungen gehören zu meinen allabendlichen Übungen seitdem ich vor vielen Jahren Piriformis :teufel: hatte.
Wirken gut :zwinker5:

Übrigens sollten wir doch locker 7 Läufer(innen) unter uns finden, um einen Verein gründen zu können. Ich finde es übrigens erstaunlich, daß Holger über so viele Jahre so viel trainiert und wir eigentlich nie etwas von Verletzungen lesen.

31012
Antracis hat geschrieben:Bei mir auch. Allerdings sieht die Taube immer ein bisschen aus, wie ein verdurstender Geier. :D
Geht schlimmer, meine Frau fragte mich, als Sie mich das erste Mal beim täubern gesehen hat, ob ich gestürzt wäre.
Jaja, mein Piriformis-Problem hat mittlerweile sein Einjähriges gefeiert, Laufen ist zum Glück ok, sitzen nunja....

31013
leviathan hat geschrieben:Ich finde es übrigens erstaunlich, daß Holger über so viele Jahre so viel trainiert und wir eigentlich nie etwas von Verletzungen lesen.
Holger ist halt der Mann aus dem Eis. Der verletzt sich nicht.

31014
Unwucht hat geschrieben:
Antracis hat geschrieben:Nicht, dass bei mir die physiologischen Gesetzmäßigkeiten aufgehoben wären, aber ich bin einer von denen, die echt kämpfen müssen, um sich die Pfunde von den Rücken zu schneiden, auch mit 130 Wochenkilometern. Immerhin ist ein Teil des Gewichts aktuell auf Muskelmasse zurückzuführen....hilft mir zwar nicht unbedingt beim Laufen, aber anderweitig.
Wow. Also wenn du bei 130wkm nicht nach Belieben futtern kannst, dann bist du entweder effizienter als ein VW auf dem Prüfstand, oder das ist der wissenschaftliche und ärztlich attestierte Beleg dass POL nicht funktioniert, und du mehr "quality junk" brauchst :D
Geht mir genauso. Also so richtig viele 130+ Wochen hatte ich ja noch nicht. Aber bei denen hab ich jedesmal zugenommen. Das ist relativ einfach: Ich laufe morgens vor der Arbeit, geh dann möglichst schnell duschen und schwing mich ins Auto, um keine Zeit zu verlieren. Bis zur Arbeit brauch ich ne Stunde. Auf halber Strecke liegt n Supermarkt. Natürlich hab ich Stullen dabei. Aber im Fall einer Heißhungerattacke ist es viel attraktiver, kurz anzuhalten. Wahrscheinlich fliegen gerade 27 leere Wasserflaschen durch den Kofferraum, die ich eh mal wegbringen muss. Das Kaloriendefizit vom Lauf hab ich dann schon mit einer, höchstens zwei Tüten Weingummi aufgehoben, bevor ich bei der Arbeit angekomme. Danach einfach normal weiter essen und voilà: der Gewichtszunahme steht nichts mehr im Wege :D
djtn hat geschrieben:Piriformis-Problem [...], Laufen ist zum Glück ok, sitzen nunja....
Eben. Und dann eine Stunde im Auto - die Hölle. Ein Grund mehr, in Höhe des Supermarktes eine Pause einzulegen...

31015
mvm hat geschrieben:Das Kaloriendefizit vom Lauf hab ich dann schon mit einer, höchstens zwei Tüten Weingummi aufgehoben,
Hau Dir doch einen Eiweißriegel ein, pack die Gummibärchen ein und iss die abends. Dann reicht auch eine halbe Tüte für den Genuss.

31016
Steffen42 hat geschrieben:Hau Dir doch einen Eiweißriegel ein, pack die Gummibärchen ein und iss die abends. Dann reicht auch eine halbe Tüte für den Genuss.
Insgesamt sicherlich weniger Kalorien. Da bleibt aber doch der Spaß auf der Strecke und besonders nahrhaft sind die Eiweißdinger nicht. Eher überteuert. Zumindest die, die ich kenne. Dann lieber das Geld in ehrliche Gummibärchen investieren. 😁

31018
McAwesome hat geschrieben:Insgesamt sicherlich weniger Kalorien. Da bleibt aber doch der Spaß auf der Strecke und besonders nahrhaft sind die Eiweißdinger nicht. Eher überteuert. Zumindest die, die ich kenne. Dann lieber das Geld in ehrliche Gummibärchen investieren. ��
Ich find die ganz gut. Esse immer nach der Muckibude einen Riegel und der nimmt schon mal den Heißhunger ziemlich weg. Wegen überteuert: ja, ist so, leider.
lespeutere hat geschrieben:Halbe Tüte??? :hihi:
Wir essen abends meistens eine Tüte zusammen leer, da komme ich schon auf eine halbe Tüte. Eine zweite Tüte machen wir nicht auf - aus Prinzip.
Dummerweise hat Aldi bei uns jetzt aufgerüstet und liefert die Haribo Colorado in absurden 360 Gramm Tüten aus. Kein Wunder sind die Deutschen so fett.

31019
McAwesome hat geschrieben:besonders nahrhaft sind die Eiweißdinger nicht. Eher überteuert.
Steffen42 hat geschrieben:Ich find die ganz gut.
Ja - ich find die auch gut. Und die weißen Crisp Dinger von DM sind sogar ganz ok für einen Euro - ist ja nicht so, dass dieses Weingummi-Zeug umsonst wäre. Im Moment hab ich mich ja auch einigermaßen im Griff - aber immer kann ich die halt auch nicht essen. Wenn ich nicht telefonieren muss, rühr ich mir unterwegs auch n Quark mit Müsli an. Mir ist also schon klar, dass es Alternativen gibt.

Aber ne halbe Tüte Weingummi schaff ich tatsächlich nicht...

31021
McAwesome hat geschrieben:Man muss schon Prioritäten setzen - beim Autofahren��
Markus fährt einen Tesla mit Autopilot. Sitzt auf dem Rücksitz und ist am Kochen.

31022
... mit dem Thermomix am 12 Volt Stecker :-)

Ich nehme in intensiven Trainingsphasen auch nur unter Aufbietung allergrößter Disziplin ab.
Weingummi ist nicht so meins, aber Teigwaren sind meine Schwäche.
Meine größte Hassliebe Nutella habe ich seit der neuen Rezeptur einigermaßen im Griff.
Bei Nutella ist das Fatale, das Brot, dass ich dazu esse. Alleine Löffeln kann ich das nicht. Aber diese Mischung aus Teig und Nutella spricht bei mir irgendwelche Belohnungszentren aus der Kindheit an… Blöd.
So könnte ich die 541 kcal pro 100 Gramm Nutella vielleicht gerade noch verschmerzen, aber die 400 Gramm Brot, die ich dazu esse, schlagen noch mit zusätzlich 1060 Kalorien zu buche. Das macht die wahre und von den meisten Menschen völlig unerkannte Problematik aus. :-)
Statt Brot tun es übrigens gerne auch belgische Waffeln, Crêpes, Croissants oder Rosinenbrötchen…
Aber wie gesagt, der Verzicht klappt immer besser. In letzter Zeit kompensiere ich mit Pflaumenmus.

Zum Training:
Nach dem grippalen Infekt habe ich heute Mittag wieder eine Qualitätseinheit gemacht.
Nach 14 km auf der Bahn in 3:56, all-out war ich buchstäblich komplett fertig. Das hatte schon Wettkampfcharakter. Die Lunge ist noch nicht auf der Höhe. Noch hinke ich dem Trainingsrückstand hinterher, aber ich hoffe das Gap in Kürze schließen zu können.

31024
voxel hat geschrieben:... Meine größte Hassliebe Nutella habe ich seit der neuen Rezeptur einigermaßen im Griff.
Bei Nutella ist das Fatale, das Brot, dass ich dazu esse. Alleine Löffeln kann ich das nicht. Aber diese Mischung aus Teig und Nutella spricht bei mir irgendwelche Belohnungszentren aus der Kindheit an… Blöd.
Wenn man das Brot mal in Brötchen umrechnet, sind das je nach Größe so 5 bis 6 Brötchen. Da ist das Nutella ja geradezu spärlich vertreten. Bei der Menge an Brötchen musst Du eine grandiose Kindheit gehabt haben, um Dich heute noch mit solchen Mengen belohnen zu müssen :P
Nach dem grippalen Infekt habe ich heute Mittag wieder eine Qualitätseinheit gemacht.
Nach 14 km auf der Bahn in 3:56, all-out war ich buchstäblich komplett fertig. Das hatte schon Wettkampfcharakter.
Das ist schon heftig. Warum bist Du jetzt schon all-out gelaufen? Ich weiß ja leider, daß damit die Form extrem schnell zurückkommt. Aber notwendig ist das sicher nicht.
McAwesome hat geschrieben:Man muss schon Prioritäten setzen - beim Autofahren😂
Genau das habe ich auch gedacht :zwinker5:

31025
voxel hat geschrieben:Weingummi ist nicht so meins, aber Teigwaren sind meine Schwäche.
Meine größte Hassliebe Nutella habe ich seit der neuen Rezeptur einigermaßen im Griff.
Bei Nutella ist das Fatale, das Brot, dass ich dazu esse. Alleine Löffeln kann ich das nicht. Aber diese Mischung aus Teig und Nutella spricht bei mir irgendwelche Belohnungszentren aus der Kindheit an… Blöd.
So könnte ich die 541 kcal pro 100 Gramm Nutella vielleicht gerade noch verschmerzen, aber die 400 Gramm Brot, die ich dazu esse, schlagen noch mit zusätzlich 1060 Kalorien zu buche. Das macht die wahre und von den meisten Menschen völlig unerkannte Problematik aus. :-)
Statt Brot tun es übrigens gerne auch belgische Waffeln, Crêpes, Croissants oder Rosinenbrötchen…
Aber wie gesagt, der Verzicht klappt immer besser. In letzter Zeit kompensiere ich mit Pflaumenmus.
Ich kann mich vollumfänglich anschließen, außer dass ich das Zeug auch pur löffel, wenn ich mich dazu durchringe einen Süßigkeitsbann im Haushalt einzuführen. Nutella ist halt leider immer da, dann muss das dran glauben. Bin übrigens froh, dass die Tastatur hier noch funktioniert, weil mir gerade das Nutellabrötchen mit der Nutellaseite draufgefallen ist (stimmt wirklich, großes Fettfingerehrenwort).

31026
Levi du klingst ja schon genau wie alcano. :-).
Na ja vielleicht sind es auch nur 300 Gramm Brot und zu den all-out Läufen, da kann ich auch nicht aus meiner Haut. Mache ich viel zu oft.

31027
Nutella ist zum Glück gar nicth meins, aber Mohnkuchen... MOHNKUCHEN ist meine Droge.
Würde ich nicht laufen, wäre ich schlagartig im dreistelligen Bereich beim Gewicht.
:peinlich:

31028
Nutella ist doch was für Anfänger. Ich versenke morgens einen ( oder auch 2-3 :peinlich: ) Teelöffel Nuss-Misch-Mus in meinem Frühstücksbrei, das hat schlappe 100 kcal mehr pro 100g. :teufel:

Nutella ist nicht all-out..bzw. all-in! :D

31030
voxel hat geschrieben:
Zum Training:
Nach dem grippalen Infekt habe ich heute Mittag wieder eine Qualitätseinheit gemacht.
Nach 14 km auf der Bahn in 3:56, all-out war ich buchstäblich komplett fertig. Das hatte schon Wettkampfcharakter. Die Lunge ist noch nicht auf der Höhe. Noch hinke ich dem Trainingsrückstand hinterher, aber ich hoffe das Gap in Kürze schließen zu können.
:geil: Hervorragend voxel, du kommst wieder in die Spur
leviathan hat geschrieben: Das ist schon heftig. Warum bist Du jetzt schon all-out gelaufen?
voxel hat geschrieben:Levi du klingst ja schon genau wie alcano. :-). .
+1 :D , das habe ich auch schon gedacht :teufel:

@me: Dienstag ist und so habe ich mich präpariert für Intervalle auf LB. Nach dem obligatorischen Tapen und Eincremen der Füße ging es los, schon am Anfang hatte ich ein komisches Gefühl bei Gluteus und Adduktoren rechts, nach paar hundert Meter Gehen bin ich runter und habe vorsichtig gedehnt, wieder auf LB musste ich feststellen, dass die Adduktoren immer noch komisch sind. Was mache ich nun :confused: , na ja, weiter langsam laufen und sehen was kommt, kann nichts schlimmes sein, also weiter gemacht und nach 2 km hatte ich das Gefühl, dass es besser wird, so verlängerte ich das Einlaufen auf 3 km und machte ein paar Steigerungen mehr und dann habe ich es probiert:
17 km Laufband: 3 km EL + 8 x 800 m @ 3:45 mit 400 m TP @ 7:30 (3 TP's) bzw. 8:30 (4 TP's) + 4 km @ 5:00 + 2 km @ 6:00 + 1,6 km AL, Steigerung wie immer 0,5%
Die Adduktoren traten nach und nach in den Hintergrund und zum Schluss merkte ich nichts mehr. Die Erklärung für die Probleme auf der rechten Seite ist wahrscheinlich die Laufstilanpassung, die ich wegen der entzündeten Zehe gemacht hatte, auf Vorfuß konnte ich mit der Zehe bis Sonntag nicht treten.
Edit 1. Das war auf der aller letzten Rille :klatsch: .
Edit 2. Mein Belohnungssystem funktioniert prima und so nehme ich beim Hochfahren des Trainings nicht ab, ist mir auch vollkommen egal, ich will und muss dafür sorgen, dass alles, was für die Regeneration gebraucht wird im Überfluss da ist :zwinker2: .

31032
farhadsun hat geschrieben: 17 km Laufband: 3 km EL + 8 x 800 m @ 3:45 mit 400 m TP @ 7:30 (3 TP's) bzw. 8:30 (4 TP's) + 4 km @ 5:00 + 2 km @ 6:00 + 1,6 km AL, Steigerung wie immer 0,5%
:geil:
farhadsun hat geschrieben:so mehme ich beim Hochfahren des Trainings nicht ab, ist mir auch vollkommen egal,
Ja, wär mir auch egal, wenn ich 50kg wiegen würde...

31034
auf meiner Stirn sind eher Sorgenfalten zu sehen, sowohl bei voxel als auch bei farhad.
Vernunft beim Training ist sicher auch nicht meine Stärke, aber das grenzt für mich ein wenig an Ballettanz auf der Rasierklinge.
Macht euch nicht im Februar kaputt Jungs, das Jahr ist noch lange und lieber jetzt mal eine Woche pausieren als wochen- oder gar monatelang mit einer richtigen Verletzung herumkämpfen. weil man beim Pas de deux dann doch mal weggerutscht ist.
Selbst wenn eure Form jetzt mal 5% runter geht, habt ihr immer noch so viel Potential und soviel zeit bis zum Saisonhöhepunkt, dass eine kleine trainingspausenbedingte Delle schnell wieder ausgebeult ist. Aber wenn der Stecker erst mal so richtig aus der Dose ist, ist der Weg zurück lang.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer MIst, erst recht noch vom Nicht-Fachmann, aber mir ist unwohl, wenn ich das lese und mein Bauchgefühl ist da meist gar nicht so schlecht.

31035
Tvaellen hat geschrieben: mir ist unwohl, wenn ich das lese und mein Bauchgefühl ist da meist gar nicht so schlecht.
+1

Bei voxel eher nicht so, da er ja keine Laufbeschwerden hat, aber bei Farhad...

Farhad, bei den Beschwerden solltest du ruhig kürzer treten. Das kannst du dir locken leisten, da du von der Form her - wie auch Anti + Darth - dem sub-3-Programm weit voraus bist. Jetzt auf volles Risiko zu gehen, damit es eine 2:54 anstatt einer 2:58 wird, lohnt sich m. E. nicht. Aber ich weiß, wem sag ich das...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31036
@Wolfgang: 5% mehr und weniger Form ist mir vollkommen egal, 5% weniger Spaß und Befriedigung beim Training nicht, ernsthaft☺.

@Holger: So lange meine langen Läufe eine Minute langsamer sind als bei allen anderen😣, darf ich bei kurzen Einheiten nach Lust und Laune laufen😈. Und mit Beschwerden arrangiere ich mich schon seit Jahren, aktive Therapie nenne ich das😈.

PS. Bezogen auf einen theoretischen Marathon im April sehe ich mich im Vergleich du den letzen beiden Jahren, wo ich LaLa's um 5:00 gelaufen bin, und mehr Umfang gemacht habe, und jünger war, deutlich langsamer.

31037
farhadsun hat geschrieben:Bezogen auf einen theoretischen Marathon im April sehe ich mich im Vergleich du den letzen beiden Jahren, wo ich LaLa's um 5:00 gelaufen bin, und mehr Umfang gemacht habe, und jünger war, deutlich langsamer.
Geht mir genauso. Heute morgen hab ich mir einen 24er in 5:06min/km mit wirklich nur minimaler Progression (die letzten 4km waren in 4:55min/km) abgerungen. Das ging schon vor zwei Jahren nicht nur schneller, sondern auch wesentlich lockerer. Deshalb ist das auch für mich immer noch nur ein theoretischer Marathon.

31038
Hallo allerseits !
Wie immer am DI. ist ja bei vielen (oder einigen) hier wieder allgemeiner "Ballertag". Farhad & voxel: Hammer-Einheiten! :geil:
Ich hab' mich heute aber auch nicht gerade zurückgehalten: 7x1000M mit ca. 600M TP standen auf dem Programm. Richtung 3k/VO2-Max-Tempo sollte es schon gehen, u. es lief sogar besser als erwartet (zumal mir der harte lange Trailer v. SO. noch etwas in den Knochen steckte): 3:46; 3:45; 3:47; 3:48; 3:47; 3:50; 3:49. Bin wieder auf der Freizeitanlage Schlingbrede gelaufen, da sind die Bedingungen doch wesentlich besser als im Stadtpark. Vor allem nicht soviele Spaziergänger. Etwas windig, aber nicht so stark wie letzten FR. Sonnig, ca. 3-4Grad. Die ersten Tempostücke waren wohl doch leicht überpaced (?),- nach dem 5. spürte ich doch, dass die Körner u. Kraftreserven langsam zur Neige gingen u. konnte die Anfangspace nicht mehr ganz halten. Beim letzten hab ich die letzten 200M. nochmal gekämpft bei gefühlt 98%, um noch knapp unter 3:50 zu kommen. Dennoch ziemlich zufrieden mit der QTE. Beim Auslaufen hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich extrem überzogen hätte, obwohl es am Ende doch zieml. am Anschlag war. Also Onkel Greif schreibt ja, dass die 1000er ca. 25-30Sek. schneller gelaufen werden sollten als das aktuelle MRT-Tempo,- also läge ich hier schon bei ca. 4:15/km,- aber das will ich erstmal noch leicht hinterfragen. Wichtig ist mir erstmal vor allem das HM-Renntempo, u. ich denke, das bewegt sich jetzt schon langsam in Richtung 4:05/km. Mal sehn', wie sich das die nächsten Wochen noch so entwickelt. Nächsten FR. will ich beim TDL versuchen, mögl. unter 4:10/km zu kommen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31039
D-Bus hat geschrieben:Bei voxel eher nicht so, da er ja keine Laufbeschwerden hat, aber bei Farhad...
Ich sehe es eigentlich genau anders herum. voxel hat gerade ein heftige Erkältung hinter sich. Da fährt man sich schnell die nächste ein.

Farhad hat diese Probleme mit und ohne Lauferei. Da würde ich es vielleicht auch einfach durchdrücken. Ok, das vielleicht ist natürlich Quatsch :P

31040
Da sind wir uns einig Markus, aber gerade das macht mich locker😊, und ich werde genauso weiter machen und wenn ich in HH laufe, nur für meine Seele und meine Freunde😊 und zu meiner Freude. Zeit wäre mir egal, ich würde mir gerne mit dir und anderen eine unvergessliche Erinnerung schaffen wollen, wie schon in den letzten 3 Jahren geschehen, unabhängig vom Verlauf.
PS. 2015 Hamburg Shin splints und nach dem Rennen Kompartmentsyndrom😨, und ich erinnere mich ganz genau an alles und alle Mitstreiter😘, und habe deine Überholung in bester Erinnerung. 2015 Frankfurt das gemeinsame Humpeln mit Dennis. 2016 Hamburg ausnahmsweise gut durchgekommen mit PB und wunderbares Treffen. 2017 zu viel Risiko bei Klamotten, Eisregen uns Unterkühlung 😤 und DNF😠 (weil ich vernünftig war😁 und keine Herzmuskelgeschicht riskieren wollte) denoch ein tolles Treffen 😆, und 2018😛???????

31041
Habe gerade herausgefunden, warum Klæbo so schnell den Hügel rauflaufen kann: https://www.youtube.com/watch?v=gaus-kt7qII

Auf das obige Video bin ich über dieses hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=lZQ8RZch4RM
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

31044
movingdet65 hat geschrieben:7x1000M mit ca. 600M TP standen auf dem Programm. Richtung 3k/VO2-Max-Tempo sollte es schon gehen, u. es lief sogar besser als erwartet (zumal mir der harte lange Trailer v. SO. noch etwas in den Knochen steckte): 3:46; 3:45; 3:47; 3:48; 3:47; 3:50; 3:49. ...Also Onkel Greif schreibt ja, dass die 1000er ca. 25-30Sek. schneller gelaufen werden sollten als das aktuelle MRT-Tempo,- also läge ich hier schon bei ca. 4:15/km,- aber das will ich erstmal noch leicht hinterfragen. Wichtig ist mir erstmal vor allem das HM-Renntempo, u. ich denke, das bewegt sich jetzt schon langsam in Richtung 4:05/km. Mal sehn', wie sich das die nächsten Wochen noch so entwickelt. Nächsten FR. will ich beim TDL versuchen, mögl. unter 4:10/km zu kommen.
Du wirst immer schneller und stabiler, tolle 1000-er, Steffen hat dich wohl inspiriert, und kann jetzt einpacken :teufel: , HM 4:05 hats du darauf und spätestens im Herbst Marathon 4:14 :nick: .

31045
farhadsun hat geschrieben:Du wirst immer schneller und stabiler, tolle 1000-er,
+1. Starke Einheit, Det!
farhadsun hat geschrieben:Steffen hat dich wohl inspiriert, und kann jetzt einpacken :teufel: ,
Ach nee. Wir Landschaftsläufer sind da nicht so wettbewerbsmäßig unterwegs.

@me: gleich Sanders-Intervalle und zu Mittag 15km zügiger DL. :D

31046
Moin ihr Leut,

@ Steffen
Verspätete Glückwünsche noch zum 2. AK-Platz beim Crossen :daumen:
Ansonsten wieder einmal toll zu lesen wie bei euch allen das Training läuft. Echt stark.

Meine letzte Woche noch in Kurzform: 64.2 km @ 04:39

Gestern ging es dann wieder auf die Bahn. Es standen 3 x 2000m an. Sollte so in etwa 10er-RT sein, aber ich denke, das war dann wohl etwas schneller als das Tempo, das ich Anfang März über 10 km laufen kann. Der erste war noch vergleichsweise im Bereich 10er-RT mit 03:41. Die letzten beiden gingen dann exakt zeitgleich @ 03:38 weg.
Das ist schon stramm, eine Pace von 03:40 wäre schon top und würde Sub-37 bedeuten. Das wäre ein Träumchen, aber ob ich das über die volle Distanz ziehen kann, glaube ich fast nicht. Aber ist ja auch noch was Zeit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

31047
Einmal pro Woche kann ich ja auch mal einen Trainingsbericht liefern. Nachdem mein Wadenmuskelkater wieder vollständig auskuriert war, dachte ich gestern, könnte ich mir ja gleich den nächsten holen :D Also 12x400m mit 200m TP. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon mal mehr als 10x400m gemacht habe, aber die gingen gestern ganz gut weg. Ziel war so ungefähr 1:25. Hat bis auf einen in 1:29 auch gut geklappt. 3 der letzten 4 waren dann sogar unter 1:20. Hat für Platz 1 in irgend so nem Strava-Segment am Main in diesem Jahr gereicht - die anderen Läufer sind wohl alle fußkrank oder so. Ausreichend schnell für den 10er in knapp 3 Wochen bin ich also.

31048
Schön, dass unsere 2 jungen dynamischen grundschnellen 190 cm großen Kollegen gestern so hübsch geballert haben😊.
@Dennis: Sub 37 wäre der nächste, an sich überfällige Schritt, Daumen sind gedrückt.
@Jan-Mc: Klasse 400-er mit nur 200m TP, der 10-er kommt zur rechten Zeit☺.

31049
@Det: Coole Intervalle! :daumen:

@voxel: Krasses Ding. Ich hab ja eher schlechte Erfahrungen mit All-Out-Training, vor allem früh und oft, wenn ich allerdings überschlage, dass ich in den letzten Jahren nur bei 50% aller Marathons an die Startlinie gekommen bin und Du in 100% der Fälle mit PB gelaufen bist, sollten wir wohl unterschiedliche Schlüsse draus ziehen. :wink:

@Me: Werde heute keine Intervalle machen. Wenn ich sehe, was hier schon die Leute ballern, die Sub 3:15 bis Sub 3:10 anpeilen, hab ich eh keine Chance. :daumen: bei mir wirds heute lang, ich will mal einen Block mit längeren Koppeleinheiten einlegen, um nochmal die Grundlagenausdauer zu boosten und die Orthopädie zu entlasten, weil ich meiner Orthopädie leider nur beschränkten Laufumfang zumuten kann. Intervalltraining wird ja eh überschätzt. :D

PS: Überschneidung: Dennis und Jan: Tolle Einheiten (PS @Jan: Ich hab mit einem Kumpel mal 20 x 400m mit 200m TP gemacht...ist eine coole Einheite gewesen, aber da braucht man danach erstmal eine Entlastungswoche, eher nix im engen Plan. :D )

31050
Ganz starke Einheiten, Doc, voxel, Det und Dennis! Altersbereinigt dürfte das ja ungefähr ein Niveau sein. :daumen:

Zum Essen: Ich war ja nun nie so ein Verfechter des Nüchterntrainings, aber mittlerweile glaube ich, dass das doch ganz gut für's Gewicht ist. Denn: Mein Training ist eigentlich gleich geblieben, nur fielen halt durch meinen neuen Arbeitsrhythmus die Nüchtern-Einheiten weg. Und so langsam wie aktuell, habe ich noch nie abgenommen. Deshalb stehen seit dieser Woche wieder Nüchtern-Einheiten an, damit ich endlich die letzten 2, vielleicht 3 kg wegbekomme.

Vom Gewicht abgesehen, muss ich sagen, dass ich mich richtig gut und frisch fühle, seitdem ich auf raffinierten Zucker und Kaffee verzichte. Und selbst wenn es nur ein Scheingefühl sein sollte (was ich nicht glaube) ... so what?

Markus, schön wieder von dir zu lesen!

Jan, starke Einheit.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Zurück zu „Laufsport allgemein“