Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

61801
Dartan hat geschrieben:Heute früh plangemäß auf die Laufbahn und ein letzten mal Intervalle gelaufen:[INDENT]10.8km @4:45/km mit 3x[1600m @3:54/km + 600m GP/TP][/INDENT]

Der Wettergott war dabei offenbar von Anti bestochen und wollte mich zum Schwimmtraining bringen, sprich strömender Regen. :motz: Um auf der klatschnassen Laufbahn, inklusive einiger größeren Pfützen, überhaupt etwas Grip zu haben, habe ich das erste mal seit Jahren sogar mal wieder meine Spikes ausgepackt. :wow: Schon ein ziemlich krasser Unterschied zu den Carbontretern in dem ich Intervalle aktuell sonst immer laufe. Auch die Tatsache dass ich bisher meist nur 1000er gelaufen bin war zu spüren, die ersten 2.5 Runden liefen immer ganz gut, die restlichen 1.5 wurden dann echt zäh... Mit der Pace bin ich nur so halb zufrieden, gerade der Paceverlauf (3:50 -> 3:54 -> 3:58) war ziemlich schlecht. Insgesamt für die ungewohnten Umstände alles aber wohl gerade noch akzeptabel.
Alter du bist echt die coolste Socke hier und das meine ich völlig ironiefrei. Immer wenn wir glauben du könntest uns nicht noch mehr überraschen (so wie nach dem letzten Longrun), setzt du mit deiner komplett unaufgeregten Nonchalance noch ein drauf! Einfach nur RESPEKT!!
Der Lauf war heute interessant. Hatte mich die letzten zwei Tage etwas unkonzentriert und schlapp gefühlt, pünklich heute mittag kam Kratzen im Hals dazu. Klasse. Egal, 2h vorher Snickers rein, 1h vorher noch ne Cola und dann einfach losgelaufen. Hatte mich ok gefühlt, gleichmäßig gelaufen und am Ende noch ein wenig draufgehalten. Konnte unter 23 liefern (etwas schneller als @3:50) somit neue PB (steht in diesem Fall für Pommes Bude) und super happy. Jetzt ist die Frage ob ich am Sa noch nen 10er dranhängen kann um das "Trainingslager" mit 3 WK in 7 Tagen abzuschließen. Gibt noch logistische Herausforderungen.

@Feu wie siehts aus, Schallmauer geknackt? Update: sehe grad du warst schneller, stark!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61802
Glückwunsch @Feu und @Unwucht! :party2: :hurra: Ohne Streckendetails oder auch die Länge zu kennen fällt es zwar etwa schwer zu Leistung zu beurteilen, aber aber das bei euch beiden jeweils eine PB war wird das so schlecht schon nicht gewesen sein. :zwinker2: :teufel:
Unwucht hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]88505[/ATTACH]
:gruebel:
Das war heute eigentlich eine der ganz wenigen Einheiten die ich - sowohl von Länge als von der Pace - tatsächlich mal fast exakt nach Vorgabe gelaufen bin. (Original nach Pfitzinger: "VO2max 13km w/ 3x1600m @5K race pace; jof 20 to 90% interval time between") Einzig die Gesamtdistanz habe ich minimal verkürzt, da 7km Ein- und Auslaufen doch etwas arg vielen des Guten gewesen wären, insbesondere im strömenden Regen. Und Spikes, die habe ich tatsächlich ganz ehrlich nur deshalb angezogen, weil es erfahrungsgemäß mit Straßenschuhen auf nasser Tartanbahn sehr rutschig werden kann. Und mir jetzt noch eine Zerrung o.ä. wegen Sturz auf nasser Laufbahn zu holen, *das* wäre wirklich wirklich mal dämlich... :hihi:

61803
Herzlichen Glückwunsch Unwucht, starke Zeit!

Hier der Link zu meinem Lauf, da kann man sich das Profil etwas vorstellen:
https://runalyze.com/shared/yi6wt

Bitte noch bedenken, dass da - keine Ahnung... - Gesamt ca 5000 bis 6000 Läufer dabei sind und es oft durch enge Gassen in der Salzburger Altstadt geht.
Bei Q-Trail (meine lange Variante) sind zwischen 300 und 400 Leute dabei, da kommen noch schmale Treppen dazu.

Und da es während dem Lauf einen ordentlichen Regenschauer gab, war die Rutschgefahr auch gegeben.

61804
Glückwunsch @Feu und @Unwucht!
Dartan hat geschrieben:Bei mir kommen da mehrere Punkte zusammen:
+1, zu allem (abgesehen von der Q-Dichte natürlich :peinlich: )

Ich laufe die Carbonschuhe umso häufiger, je näher ich an die "wichtigen" Läufe dran komme. D.h. im Grundlagentraining gar nicht, z. B. jetzt im August 1x pro Woche, und im September 2x die Woche. Dabei achte ich drauf, bei Challenges und WKs frische Carbonschuhe zu haben, die so etwa 20 - 100 km drauf haben.

So sieht's derzeit aus:
Next-%, aussortiert nach 627 km: 1 Meile in 6:03, 3k in 11:39
Endorphin Pro, aussortiert nach 829 km: 50 km in 4:20 inkl. dirt roads
Next-%, derzeit 162 km: HM in 1:32:23, M in 3:31:11 (nach Pferdetritt :weinen: :kruecke: )
Endorphin Pro 2, derzeit 180 km: nix richtiges aber 10er TDL vor zwei Wochen in 43:48
Next-% 2: im Schrank für den nächsten WK, falls ich wider Erwartens noch mal antreten sollte :tocktock: :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61805
Bei mir heute ne längere Radtour von ca. 96km (habe ja Urlaub, daher auch viel Zeit! :D ).
Bis zum Lippesee nahe Paderborn u. wieder zurück,- wobei ich da noch Umwege gefahren bin; viel über kleinere Landstrassen etc.
War dann so knapp 5Std. unterwegs und habe mir auch 3 Trinkpausen gegönnt.
Wattzahl könnte ich jetzt nicht nennen,- aber es war alles noch meist im Recom-Bereich,- selbst wenn es mal etwas zügiger wurde, noch im GA1.
Puls ging bis maximal 135.
Da ich immer noch mit einem Trekking-Sportrad fahre, kann ich ohnehin auch nicht auf die schnelleren Paces deutlich über 30km/h kommen (höchstens mal bergab).
Hat auf jeden Fall Freude gemacht und evtl. mal bei einem Duathlon mitzumachen, könnte ich mir durchaus vorstellen (allerdings ohne besondere Ambitionen).

Noch zu Darth`s Frage zur Unterdistanz-Zeit vor einem sub-3 Marathon: Also 2019, in meinem besten Jahr, konnte ich vor meiner 02:57,20h in Münster zweifellos einen Halbmarathon mit einer 01:25er-Zeit laufen.
Leider gab es da keinen richtigen Test-WK, aber später im Herbst konnte ich sogar noch 3 Wochen nach dem Rothaarsteig-Marathon eine 01:25,10h laufen.
Über 10km dürfte ich in dem Jahr so ungefähr eine 38:40 Min. draufgehabt haben.
Man muss aber auch bedenken, dass damals in Münster Top-Bedingungen herrschten, ich vorher den Greifplan blitzsauber abspulen konnte (zum Teil sogar übererfüllt habe) und auch taktisch alles richtig gemacht habe,- anders als in diesem Jahr! :peinlich:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61807
@catch-22:Wegen dem Eiweiß: es ist ja bei allen Nährstoffen, Blutwerten unsw ein himmelweiter Unterschied zwischen Mangel und optimal versorgt. Selbst wenn man die vo der DGE empfohlene Menge von 0,8 g/kg KG betrachtet, ist das verdammt wenig und für einen Sportler zu wenig.
Denn wir zerstören ja gewissermaßen dauernd Gewebe mit dem Ziel, es danach besser und stärker wieder aufzubauen. Und das geschieht aus Eiweiß. Wenn wir sonst alles mögliche optimieren (ich denke an die eben diskutierten Carbonschuhe) warum dann beim Einweiß mit der Minmalmenge begnügen?

Du kannst doch einfach mal 1 Woche deine Ernährung mit einer App tracken (ja etwas Aufwand aber damit echt machbar) dan weißt du wo du durchschnittlich liegst. 1,5 g /kg sollten es als SPorter schon sein. V.a. was die Regeneration und auch verletzungsprävention betrifft

(ich kann schlau die Theorie, aber in der Umsetzung mangelt es auch mal)
Bild

61808
Klasse Ergebnisse, @Unwucht und @feu

@Vögelchen
Kurzzeitig getrackt habe ich schon und war da eben meist knapp an der Grenze der Empfehlung vom DGE, wobei die im Vergleich zu USA u. co relativ niedrig sein soll und weniger als Optimum sondern als Minimum betrachtet werden sollte. Darauf hin habe ich eben Anfang des Jahres meine Eiweißkonsum erhöht, wobei das bei uns zuhause immer wieder zu Diskussionen führt. Beim Frühstück und Mittagessen achte ich auf eiweißreiche Ernährung. Abendessen ist schwieriger, da mein Mann auch regelmäßig kocht und er kein bock drauf hat. Jetzt bin ich zwar regelmäßig über den 0,8 aber nach wie vor recht weit von den 1,5g/kg entfernt (was ja so ziemlich ein verdoppeln von bisher ist, ich finde es gar nicht so einfach so viel Eiweiß zu essen)
Bisher tut es mir soweit ganz gut, werde es also weiter verfolgen und schauen, ob ich noch etwas erhöhen kann.

61809
Catch-22 hat geschrieben:Klasse Ergebnisse, @Unwucht und @feu
+1
Catch-22 hat geschrieben: Darauf hin habe ich eben Anfang des Jahres meine Eiweißkonsum erhöht, wobei das bei uns zuhause immer wieder zu Diskussionen führt. Beim Frühstück und Mittagessen achte ich auf eiweißreiche Ernährung. Abendessen ist schwieriger, da mein Mann auch regelmäßig kocht und er kein bock drauf hat. Jetzt bin ich zwar regelmäßig über den 0,8 aber nach wie vor recht weit von den 1,5g/kg entfernt (was ja so ziemlich ein verdoppeln von bisher ist, ich finde es gar nicht so einfach so viel Eiweiß zu essen)
Bisher tut es mir soweit ganz gut, werde es also weiter verfolgen und schauen, ob ich noch etwas erhöhen kann.
Unter den Gegebenheiten wäre das einfachste wahrscheinlich zwischendurch oder zu/nach den Mahlzeiten einen Eiweißshake zu sich zu nehmen. Ordentlich Eiweiß, schnell gemacht, tangiert den Mann nicht, man kann es mit mehreren kleinen Portionen gleichmäßig über den Tag verteilen...
Wäre für mich zwar nix auf Dauer, aber um es mal eine gewisse Zeit zu testen?
Alternativ beim Kochen umstellen. Kommt natürlich auf die Gerichte an, aber oft ist es doch kein Problem zusätzlich irgendwas eiweißreiches zu machen, was nur einer isst.
(Haben wir hier auch schon durch :D )
Bild

61810
Dartan hat geschrieben:Glückwunsch @Feu und @Unwucht! :party2: :hurra: Ohne Streckendetails oder auch die Länge zu kennen fällt es zwar etwa schwer zu Leistung zu beurteilen, aber aber das bei euch beiden jeweils eine PB war wird das so schlecht schon nicht gewesen sein. :zwinker2: :teufel:


:gruebel:
Das war heute eigentlich eine der ganz wenigen Einheiten die ich - sowohl von Länge als von der Pace - tatsächlich mal fast exakt nach Vorgabe gelaufen bin. (Original nach Pfitzinger: "VO2max 13km w/ 3x1600m @5K race pace; jof 20 to 90% interval time between") Einzig die Gesamtdistanz habe ich minimal verkürzt, da 7km Ein- und Auslaufen doch etwas arg vielen des Guten gewesen wären, insbesondere im strömenden Regen. Und Spikes, die habe ich tatsächlich ganz ehrlich nur deshalb angezogen, weil es erfahrungsgemäß mit Straßenschuhen auf nasser Tartanbahn sehr rutschig werden kann. Und mir jetzt noch eine Zerrung o.ä. wegen Sturz auf nasser Laufbahn zu holen, *das* wäre wirklich wirklich mal dämlich... :hihi:
Welche Spikes war das? Kann wirklich nach Hinten losgehen und eine Woche Schmerzen verursachen. Vor allem bei der Intervalllänge.

61811
Rolli hat geschrieben:Welche Spikes war das? Kann wirklich nach Hinten losgehen und eine Woche Schmerzen verursachen. Vor allem bei der Intervalllänge.
"adidas Adizero Avanti" in einer älteren (2017) Boost-Variante. Also wohl relativ harmlose Langstrecken-Spikes mit sogar etwas Dämpfung in der Sohle. Auch wenn die jetzt für längere Zeit im Schrank standen, in der Vergangenheit bin ich schon einiges an Kilometern mit den gelaufen und weiß dass die bei mir keine Probleme verursachen.

Da ich kein Sprint- oder MD-Training mache, benötige ich die eigentlich nicht und hab mir die damals nur aus Neugierde gekauft, einfach weil ich mal wissen wollte wie es sich mit Spikes so läuft. Einen wirklichen Vorteil bringen die in meinem Tempobereich, und vorallem mit meinen Laufstil (kein Vorfußlauf), wohl eher nicht.

61812
Catch-22 hat geschrieben: Kurzzeitig getrackt habe ich schon und war da eben meist knapp an der Grenze der Empfehlung vom DGE, wobei die im Vergleich zu USA u. co relativ niedrig sein soll und weniger als Optimum sondern als Minimum betrachtet werden sollte.
Das Optimum ist eh bei jedem individuell. Daß man bei einer normalen Ernährung nicht deutlich über 1,5g kommt, kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen. Ich versuche immer KH lustig zu essen und komme automatisch in Richtung 2g/kg Eiweiß, wenn ich nicht auf Eiweiß achte. Ansonsten müsste ich in Summe so wenig essen, daß ich meine Klamotten in der Kinderabteilung einkaufen müsste (was ich tatsächlich häufig mache). Und dann wäre der nächste Ermüdungsbruch oder was auch immer vorprogrammiert.
nix is fix

61813
Catch-22 hat geschrieben: ich finde es gar nicht so einfach so viel Eiweiß zu essen)
Was hältst du von Quarkspeise?
Da könnte ich mich reinlegen:
Quark + Joghurt + Banane + Marmelade/Früchte ... mixen
in diversen Mischungsverhältnissen.
Kann man auch gut mit Müsli mischen.
Wenn du sowas jeden Tag isst, hast du schon viel Eiweiss.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

61814
Fjodoro hat geschrieben: (ich gebs zu: ich will das Experiment bei allen hier mal sehen und meine Schlüsse für mich draus ziehen :D )
Ich habe gestern einen ersten Schritt gemacht. Waren zwar keine Carbon Racer, aber die Tempo Next. Also auch sehr bouncy.

Auf dem Plan stand ein MLR mit 4x4km moderat bis Richtung MRT mit 3min easy Pause. Gelaufen nach HF. Ziel war den Bereich langsamer als MRT einzubauen.

Benchmark: MRT Puls 167/68

Intervall 1 (Vorgabe Puls 150 bis 155): Pace lag bei 3:50 (mega locker)
Intervall 2 (Vorgabe Puls 155 bis 160): Pace lag bei 3:45 (mega locker)
Intervall 3 (Vorgabe Puls 155 bis 160): Pace lag bei 3:38 (noch locker)
Intervall 4 (Vorgabe Puls 160 bis 165): Pace lag bei 3:25 (locker, aber fokussiert, ungewohnt, hätte deutlich unter 3:20 laufen können)

Beim Loslaufen habe ich mich wie in Stöckelschuhen gefühlt. Die ersten 4km locker waren in Summe sehr gewöhnungsbedürftig. Es hat sich irre langsam und staksig angefühlt, war aber normales Dauerlauftempo.

Bei den Intervallen hat es sich dann deutlich besser angefühlt. Da war mehr Halt. Nun bin ich wirklich moderat gestartet. Aber auch das hat sich relativ zu sonst noch leichter angefühlt. Beim letzten Intervall hatte ich nach ein/zwei Minuten auf die Uhr geschaut und musste aufpassen, daß ich nicht über die gesetzte Grenze von 165 rutsche. Das war zwar ungewohnt anstrengend, weil ich keine TDLs mehr gelaufen bin, aber der Druck war schon beeindruckend. Die letzten beiden km hatte ich schon gezuckt. Ich wollte eigentlich wissen, was geht. Aber der Pulsalarm bei 165 hat mich gnadenlos ausgebremst. Gut, daß ich den gesesetzt hatte. Ich war aber zumindest einmal kurz im MRT Effort. Tolles Gefühl. Die Pausen waren natürlich viel zu schnell. Man verliert mit den Schuhen etwas das Gefühl fürs Tempo. Gut, daß der Puls die Messgröße war :)

Gefühl danach war einfach toll. Ich habe nix gemerkt. Auch heute alles super. Daß ich irre müde bin, ist lediglich einem super Gespräch und einem grandiosen rotem Südfranzosen zuzuschreiben :wink:

Jetzt bin ich noch neugieriger auf die Carbonvariante. Aber auch der Next war schon für sich einen Ausflug wert.

Bei den Paces wäre ich aber vorsichtig. Der Stryd ist auf relativ flache Schuhe eingestellt. Ich würde einen Fehler von 2s/km nicht ausschließen. Das ändert aber nichts am guten Laufgefühl.
nix is fix

61816
leviathan hat geschrieben: Bei den Paces wäre ich aber vorsichtig. Der Stryd ist auf relativ flache Schuhe eingestellt. Ich würde einen Fehler von 2s/km nicht ausschließen. Das ändert aber nichts am guten Laufgefühl.
Du bist die Intervalle nicht auf irgendeiner bekannten Standardrunde gelaufen, wo du die tatsächliche Distanz exakt kennst, um mögliche Abweichungen des stryd direkt zu erkennen?
Ganz ehrlich, das wundert mich jetzt ein bisschen :zwinker2: :D
Bild

61817
Christoph83 hat geschrieben:Du bist die Intervalle nicht auf irgendeiner bekannten Standardrunde gelaufen, wo du die tatsächliche Distanz exakt kennst, um mögliche Abweichungen des stryd direkt zu erkennen?
Ganz ehrlich, das wundert mich jetzt ein bisschen :zwinker2: :D
Ihr könnt mich gut einschätzen. Natürlich war es eine Standardstrecke. Ich konfiguriere mir aber fast nie die Trainings vor. Dazu kommt, daß ich die 4km Intervalle das erste mal gelaufen bin. Das ist meine Starteinheit für die an Lydiard angelehnten 3/4 Effort Läufe. Wobei ich die über die Monate schneller gestalten will. Deswegen habe ich mir auch einen so soften Start gewählt.

Nach ca. 500m wollte ich die Uhr umschalten, bin aber auf die falsche Taste gekommen. Und da war ich schon im ersten Intervall. Also abgebrochen und neugestartet. Und dann kam jede bekannte Wegmarkierung mit Verzug. Für mich ist das dann wie die Erkundung einer völlig neuen Strecke. Ich habe jetzt mal nachgemessen. Es wurde tatsächlich fast 1% zuviel angezeigt. Die 2s haben also nicht getrügt. Leider :wink:

Ich bin aber dennoch sehr zufrieden. Daß mir Paces unter 3:30 motorisch über längere Zeit so leicht fallen, hat mich aber sehr positiv überrascht. Da denke ich aber, daß die sehr schnellen 30s Abschnitte in Verbindung mit dem langen Lauf das System scheinbar neu justiert haben. Ich weiß, daß Ihr den ganz schnellen Sachen eher skeptisch gegenüber steht. Ich komme ohne die nicht gut zurecht. Kann aber auch daran liegen, daß Du am Anfang des besten Laufalters bist und ich schon fast in der Mitte :wink:
nix is fix

61818
Christoph83 hat geschrieben: Unter den Gegebenheiten wäre das einfachste wahrscheinlich zwischendurch oder zu/nach den Mahlzeiten einen Eiweißshake zu sich zu nehmen. Ordentlich Eiweiß, schnell gemacht, tangiert den Mann nicht, man kann es mit mehreren kleinen Portionen gleichmäßig über den Tag verteilen...
Wäre für mich zwar nix auf Dauer, aber um es mal eine gewisse Zeit zu testen?
Alternativ beim Kochen umstellen. Kommt natürlich auf die Gerichte an, aber oft ist es doch kein Problem zusätzlich irgendwas eiweißreiches zu machen, was nur einer isst.
(Haben wir hier auch schon durch :D )
Mit Shakes habe ich jetzt eben angefangen, jedoch nur an Tagen, wo ich im Defizit bin oder mit harter Trainingseinheit.
Kochen umstellen, wenn ich koche habe ich schon. Den Herren kann ich dazu nicht bewegen und wenn ich mir, wenn er kocht, noch was anderes mache, dann gibt es die stupidesten Gespräche. Da habe ich nach 9 Monaten so gar keine Lust mehr drauf.
Wenn ich zu wenig Eiweiß zu mir führe, dann liegt der Verdacht nahe, dass es bei ihm auch so ist. Kam von ihm und daran will er nichts ändern bzw. ist von ihm beabsichtigt, da er "westafrikanische Gene" hat und dadurch viel zu muskulös ist und das mit mehr Eiweiß schlimmer wäre. Ist zwar Unfug, aber er beharrt felsenfest darauf. Im Gegensatz zu mir hat er ständig irgendwelche orthopädischen Probleme, ob es da zusammenhänge gibt kann man nur spekulieren.
Er sieht jetzt jedoch auch die positive Veränderung der letzten Monate bei mir, vielleicht kommt ja doch irgendwann ein Umdenken.

Quark esse ich natürlich auch schon, greife aber leider immer wieder lieber zu Yoghurt, schmeckt mir einfach besser, hat aber weniger Eiweiß. Ich steuere da dann zwar immer gegen, aber nicht gern. :zwinker2:

Schon mal Danke. Werde dann in ein paar Monaten noch mal drauf kommen und berichten, ob es weiter positive Anpassungen gab.

61819
Catch-22 hat geschrieben: Quark esse ich natürlich auch schon, greife aber leider immer wieder lieber zu Yoghurt, schmeckt mir einfach besser, hat aber weniger Eiweiß. Ich steuere da dann zwar immer gegen, aber nicht gern. :zwinker2:
Quark mag ich auch nur im Kuchen :)

Nimm mal als Beispiel ein normales Frühstück:

150g Haferflocken entspricht fast 20g Eiweiß
100g Joghurt entspricht 4g Eiweiß
200ml Milch für den Kaffee und Müsli entspricht 6g Eiweiß
100g Banane
150g Heidelbeeren

Das sind schon 30g Eiweiß. Viel mehr kann man wahrscheinlich eh nicht aufnehmen. Und im Zweifelsfall mischst Du Dir noch 25g Eiweißpulver drunter.

Mittags:

200g VK Brot entspricht 15g Eiweiß
1 Ei entspricht 10g Eiweiß
50g Käse entspricht 10g Eiweiß
50g Frischkäse entspricht 5g Eiweiß
Süßkram/Erdnussbutter
150ml Milch für Kaffee entspricht 5g Eiweiß

Da hast Du in Summe auch schon wieder 45g Eiweiß, obwohl Du deutlich mehr KH zu Dir nimmst. Dem einen oder anderen ist das vielleicht zuviel Brot. Irgendwoher müssen wir aber die KH herbekommen. Selbst bei der Hälfte des Brotes wärst Du noch bei 35g bis 40g.

Und abends ein schönes Linsencurry, Risotto, Käseplatte, wat leckeres vom Grill oder was auch immer. Aber ist da nicht immer relativ viel Eiweiß enthalten. Was meinst Du denn genau mit eiweißarmen Mahlzeiten? Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung.
nix is fix

61820
leviathan hat geschrieben:Ich habe gestern einen ersten Schritt gemacht. Waren zwar keine Carbon Racer, aber die Tempo Next. Also auch sehr bouncy.
:bounce: :daumen:
leviathan hat geschrieben: Beim Loslaufen habe ich mich wie in Stöckelschuhen gefühlt. Die ersten 4km locker waren in Summe sehr gewöhnungsbedürftig. Es hat sich irre langsam und staksig angefühlt, war aber normales Dauerlauftempo.
Kenne ich. Als ich das erste Mal in den Endorphin Speed stand, dachte ich die wären kaputt... :wink:

61821
leviathan hat geschrieben:Quark mag ich auch nur im Kuchen :)

Nimm mal als Beispiel ein normales Frühstück:

150g Haferflocken entspricht fast 20g Eiweiß
100g Joghurt entspricht 4g Eiweiß
200ml Milch für den Kaffee und Müsli entspricht 6g Eiweiß
100g Banane
150g Heidelbeeren
Das sind ja 700g! Ich muss mal Montag wiegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich auch nur ansatzweise da rankomme. Aber oft irrt man sich ja auch.
Ich wollte eben noch nachfragen, wie man "einfach" auf diese Proteinmengen kommt. Kam mir auch schwer machbar vor.
Daher Danke für das Beispiel!

61822
Catch-22 hat geschrieben: Quark esse ich natürlich auch schon, greife aber leider immer wieder lieber zu Yoghurt, schmeckt mir einfach besser, hat aber weniger Eiweiß. Ich steuere da dann zwar immer gegen, aber nicht gern. :zwinker2:
Hast du mal Skyr probiert? Eiweißgehalt wie Quark (11g auf 100g), aber etwas anderer Geschmack und Konsistenz, cremiger, nicht so "pappig".
Meine Frau mag auch lieber Joghurt, Quark eigentlich gar nicht. Skyr mag sie aber auch gerne.

@levi: ich bezweifle jetzt mal, das catch 150g Haferflocken zum Frühstück isst.
Dein Frühstück hat so ca. 900kcal (falls ich richtig überschlagen habe).
Das ist schon ordentlich und natürlich bei deinem Trainingspensum angemessen.
Die meisten trainieren aber ja deutlich weniger und brauchen entsprechend weniger Energie.
Bild

61823
Fjodoro hat geschrieben:Das sind ja 700g! Ich muss mal Montag wiegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich auch nur ansatzweise da rankomme. Aber oft irrt man sich ja auch.
Ich wollte eben noch nachfragen, wie man "einfach" auf diese Proteinmengen kommt. Kam mir auch schwer machbar vor.
Daher Danke für das Beispiel!
Frühstück und Mittag sieht bei mir immer ähnlich aus. Beim Frühstück kommt vorher noch 1l Wasser und beim Frühstück 2 große Pötte Kaffee. Die Haferflocken sind meistens über nacht schon in Wasser eingeweicht. So kleine Schmankerl wie Leinsamen oder Chia habe ich gar nicht aufgeführt. Aber auch wenn man weniger Haferflocken nimmt, kommt trotzdem viel zusammen. Und ja, Du ist halt aus einer Salatschüssel :D

Ist aber mega lecker und gibt alles, was Du als Läufer brauchst.
nix is fix

61824
Christoph83 hat geschrieben: @levi: ich bezweifle jetzt mal, das catch 150g Haferflocken zum Frühstück isst.
Dein Frühstück hat so ca. 900kcal (falls ich richtig überschlagen habe).
Das ist schon ordentlich und natürlich bei deinem Trainingspensum angemessen.
Die meisten trainieren aber ja deutlich weniger und brauchen entsprechend weniger Energie.
Hat über 1000. Wenn Du aber die Hälfte der Haferflocken weglässt und die Banane, hast Du immer noch mehr als genug Eiweiß und nur die Hälfte der Kalorien. Ich verstehe das Problem nicht. Deswegen frage ich auch so nach.

Skyr ist übrigens eine gute Alternative, wenn man mehr auf Joghurt steht :daumen:
Es bedarf aber gar nicht so viel. Und viel mehr als 30g Eiweiß kann man normalerweise eh nicht aufnehmen.
nix is fix

61825
leviathan hat geschrieben:
150g Haferflocken entspricht fast 20g Eiweiß
100g Joghurt entspricht 4g Eiweiß
200ml Milch für den Kaffee und Müsli entspricht 6g Eiweiß
100g Banane
150g Heidelbeeren
Bei mir 150g Beerenmüsli.
500g Magerquark
200ml Milch
150g Heidelbeeren
100g Himbeeren

Ich bin aber halt auch ein Schleckermäulchen (und fett) :D

61826
@levi: Problem ist da keines, glaube ich. Empfand deine Mengen nur als recht hoch (in Bezug auf catch).
Eine Frau (eher geringerer Grundumsatz als Männer), die deutlich weniger Trainingsstunden macht, würde mit den Mengen wohl zwangsläufig zunehmen, so zumindest meine Einschätzung.
Und wenn man die Haferflocken halbiert, sind es auch wieder 33% (10g) Eiweiß weniger. Wenn die gleiche Reduzierung beim Mittagessen erfolgt (also nur noch 30g Eiweiß anstatt 45g, dafür muss ja nur das Ei wegfallen und der Kaffee schwarz getrunken werden), steht man bei 50g Eiweiß. Wenn dann ein eiweißarmes Abendessen folgt, wird es halt knapp mit 1,5g/kg, geschweige denn 2g/kg. Und dann muss man halt schon ein wenig drauf achten.
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir 150g Beerenmüsli.
500g Magerquark
200ml Milch
150g Heidelbeeren
100g Himbeeren

Ich bin aber halt auch ein Schleckermäulchen (und fett) :D
Bei mir:
250g Obst/Beeren (je nachdem was Vorratsschrank und Garten hergeben)
250g Joghurt (seit ein paar Monaten pflanzlich)
30-40g Haferflocken/Granola/Knuspermüsli

Das ist dann aber oft das Mittagessen, kann man gut vorbereiten und mit ins Büro nehmen.
Frühstück meistens Brot/Brötchen (diverse Sorten, wird alles selbst gebacken mit Sauerteig/wenig Hefe und langen Ruhezeiten von 12-48h) mit Hummus, Marmelade, Rübenkraut, Honig. Dazu fast immer noch was Obst.
Bild

61827
leviathan hat geschrieben:Frühstück und Mittag sieht bei mir immer ähnlich aus. Beim Frühstück kommt vorher noch 1l Wasser und beim Frühstück 2 große Pötte Kaffee. Die Haferflocken sind meistens über nacht schon in Wasser eingeweicht. So kleine Schmankerl wie Leinsamen oder Chia habe ich gar nicht aufgeführt. Aber auch wenn man weniger Haferflocken nimmt, kommt trotzdem viel zusammen. Und ja, Du ist halt aus einer Salatschüssel :D

Ist aber mega lecker und gibt alles, was Du als Läufer brauchst.
:daumen: Die Mischung sieht bei mir ähnlich aus, von daher kann ich den letzten Satz unterstreichen. Aber bei der Menge muss ich (denke ich) passen. Ich werde es nächste Woche mal abmessen/wiegen. Da ich aber auch nur halb so viele Kilometer (und derzeit leider noch weniger) mache wie du, brauchts dann wohl auch weniger.

61828
leviathan hat geschrieben:Quark mag ich auch nur im Kuchen :)

Nimm mal als Beispiel ein normales Frühstück:

150g Haferflocken entspricht fast 20g Eiweiß
100g Joghurt entspricht 4g Eiweiß
200ml Milch für den Kaffee und Müsli entspricht 6g Eiweiß
100g Banane
150g Heidelbeeren

Das sind schon 30g Eiweiß. Viel mehr kann man wahrscheinlich eh nicht aufnehmen. Und im Zweifelsfall mischst Du Dir noch 25g Eiweißpulver drunter.

Mittags:

200g VK Brot entspricht 15g Eiweiß
1 Ei entspricht 10g Eiweiß
50g Käse entspricht 10g Eiweiß
50g Frischkäse entspricht 5g Eiweiß
Süßkram/Erdnussbutter
150ml Milch für Kaffee entspricht 5g Eiweiß.
Bei mir insgesamt ähnlich, aber nur 1/3-1/2 davon :peinlich:
Was abendessen angeht, verweigert der Herr Volkornprodukte, Hülsenfrüchte u. co. bzw. ist in den letzten Monaten besser geworden, aber nur wenn ich koche. Immerhin merkt man aber auch bei ihm die Umstellung: er kauft keine Berge an Naschkram mehr, die dann überall in der Wohnung rumliegen.
Fjodoro hat geschrieben: Ich wollte eben noch nachfragen, wie man "einfach" auf diese Proteinmengen kommt. Kam mir auch schwer machbar vor.
Daher Danke für das Beispiel!
+1 Hilft mir wirklich sehr um den Mengen einzuschätzen. Ich muss noch nachlegen!
Christoph83 hat geschrieben:Hast du mal Skyr probiert? Eiweißgehalt wie Quark (11g auf 100g), aber etwas anderer Geschmack und Konsistenz, cremiger, nicht so "pappig".
Meine Frau mag auch lieber Joghurt, Quark eigentlich gar nicht. Skyr mag sie aber auch gerne.

@levi: ich bezweifle jetzt mal, das catch 150g Haferflocken zum Frühstück isst.
Dein Frühstück hat so ca. 900kcal (falls ich richtig überschlagen habe).
Das ist schon ordentlich und natürlich bei deinem Trainingspensum angemessen.
Die meisten trainieren aber ja deutlich weniger und brauchen entsprechend weniger Energie.
Sky habe ich nicht probiert, aber du unterschätzt vermutlich meinen Bedarf sehr.
Christoph83 hat geschrieben:@levi: Problem ist da keines, glaube ich. Empfand deine Mengen nur als recht hoch (in Bezug auf catch).
Eine Frau (eher geringerer Grundumsatz als Männer), die deutlich weniger Trainingsstunden macht, würde mit den Mengen wohl zwangsläufig zunehmen, so zumindest meine Einschätzung.
Und wenn man die Haferflocken halbiert, sind es auch wieder 33% (10g) Eiweiß weniger. Wenn die gleiche Reduzierung beim Mittagessen erfolgt (also nur noch 30g Eiweiß anstatt 45g, dafür muss ja nur das Ei wegfallen und der Kaffee schwarz getrunken werden), steht man bei 50g Eiweiß. Wenn dann ein eiweißarmes Abendessen folgt, wird es halt knapp mit 1,5g/kg, geschweige denn 2g/kg. Und dann muss man halt schon ein wenig drauf achten.
Das Frau Argument passt hier nicht. Ich bin für eine Frau recht groß mit meinen 1,8m, damit auch Gößer als Levi, wenn ich mich nicht täusche. Für Frauen wird zwar etwas weniger Eiweiß empfohlen, was aber wohl nicht als ganz richtig herausgestellt hat.
Auch meinen Sportpensum darfst du nicht unterschätzen. ich habe aktuell sehr runter gefahren um eben eine Baseline mit guter Versorgung beim moderatem Sport zu haben. Normal in den letzten Jahren war aber im Schnitt 7h laufen/die Woche (im der Marathonvorbereitung natürlich mehr) + etwas Krafttraining und einiges an Yoga. Damit komme ich vielleicht nicht ganz an Levi ran, aber so groß ist die Lücke dann auch nicht.

Ach ja, gelaufen war ich auch schon 5km :)

61829
Catch-22 hat geschrieben: Sky habe ich nicht probiert, aber du unterschätzt vermutlich meinen Bedarf sehr.
Unterschätze Skyr nicht :)

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du abends als Nachtisch einfach noch 150g Skyr mit ein paar Beeren ist. Das sind dann nochmal 15g Eiweiß on topp und nur etwas mehr als 100kcal. Nimm 200g und es sind schon über 20g. Dann bist Du auch da, wo Du sein willst :nick:

Das Zeug ist bei weitem nicht so pappig wie Quark, aber auch nicht ganz so fluffig wie Joghurt. Give it a try :wink:
Beeren nehme ich immer TK. Ist mega einfach und schnell. Kannst Du ja auch vorab rausstellen, dann werden gerade Heidelbeeren richtig saftig und der Skyr schmeckt wirklich lecker.
Ich bin für eine Frau recht groß mit meinen 1,8m, damit auch Gößer als Levi, wenn ich mich nicht täusche.
Ich bin nur 1,74m. Einschätzung passt.
Normal in den letzten Jahren war aber im Schnitt 7h laufen/die Woche (im der Marathonvorbereitung natürlich mehr) + etwas Krafttraining und einiges an Yoga.
Das hatte ich auch so im Hinterkopf. Daher fand ich meine Angaben eigentlich passend. Ist aber zugegeben nicht unbedingt wenig. Aber frag mal voxel :teufel:
Was abendessen angeht, verweigert der Herr Volkornprodukte, Hülsenfrüchte u. co. bzw. ist in den letzten Monaten besser geworden, aber nur wenn ich koche.
Du kannst abends auch einfach noch zwei Eier in die Pfanne hauen, ein kleines Hühnchenfilet oder ein kleines Lachssteak. Das sind 5min Aufwand. Egal was Ihr sonst so esst, kommst Du so auf nochmal mindestens 20g Eiweiß on top. Und so bekommst Du mit einer überschaubaren Auswahl an Alternativen zu so ziemlich allem etwas passendes on topp. Und damit bist Du gut aufgestellt.
nix is fix

61830
Catch-22 hat geschrieben:Bei mir insgesamt ähnlich, aber nur 1/3-1/2 davon :peinlich:
Das hatte ich übersehen. Auch hier kannst Du leicht variieren. Halbiere die KH Träger und lass so etwas wie Bananen ganz weg. Aber bleibe bei den Eiweißträgern bei der gleichen Menge. Das ist vom Volumen deutlich weniger. Und der Eiweißanteil reduziert sich nur sehr wenig. Ich hatte bewusst beispielhaft die einzelnen Zutaten beschrieben, weil man so einen Baukasten hat.

Ein echter Eiweißkracher wäre übrigens noch Harzer Käse. Ein so ein kleines Teichen bringt Dir schon 15g.

Auf den Punkt gebracht: ein Harzer Käse irgendwie mittags on topp und der kleine Skyr Nachtisch am Abend liefern Dir allein mehr als 30g Eiweiß bei ca. 150kcal. Allein das bringt Dich meilenweit nach vorn.
nix is fix

61831
leviathan hat geschrieben:Du kannst abends auch einfach noch zwei Eier in die Pfanne hauen, ein kleines Hühnchenfilet oder ein kleines Lachssteak.
Schon besser. Aber wieso "kleines"? Von den ganzen Beeren- und Müsli- und Quark- und Skyr-Zeuchs esse (trinke) ich genau 0 pro Jahr.

Zum Glück gibt's ja auch Mandeln und Steak und Schnitzel und Nudeln mit Hackfleisch etc.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61832
D-Bus hat geschrieben:Schon besser. Aber wieso "kleines"? Von den ganzen Beeren- und Müsli- und Quark- und Skyr-Zeuchs esse (trinke) ich genau 0 pro Jahr.
Tagsüber finde ich das eigentlich ganz nett. Quark und Skyr ist jetzt auch nicht so meins. Müsli liebe ich.
Zum Glück gibt's ja auch Mandeln und Steak und Schnitzel und Nudeln mit Hackfleisch etc.
Nüsse muss man mögen. Und ja, Steak oder schöner frischer Fisch vom Grill... sensationell. Mein Vorschlag war aber auf Catchs Dilemma ausgelegt, abends noch etwas oben drauf zu bekommen ohne zusätzlich planen zu müssen. Das waren einfach pragmatische Alternativen, die man immer auf Vorrat haben kann.
nix is fix

61833
Ich bekomme schon wieder Hunger :geil:

Daher kurzer Trainingsbericht, bevor ich mir mein tägliches Eiweißkohlehydratepowermittagessen reinhaue.

Morgens Krafttraining. Dann eben 20km Dauerlauf bei kühlerem Wetter. Auf den letzten vier Kilometern hat es mich aber derbe erwischt. Plötzlich aufkommender Sturm plus Platzregen (schmerzhaft) war übel. Hab es aber noch nach Hause geschafft.

Jetzt noch paar Meetings und dann wird gerudert.

Und Ihr so? Esst Ihr nur oder trainiert Ihr auch? :D

61834
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so? Esst Ihr nur oder trainiert Ihr auch? :D
Essen? Frühstück? Eiweiß beim Frühstück? Zählt die Milch im Kaffee...? :gruebel:

Aber gut, war ja auch kaum Sport heute früh, da hält sich der Nahrungsbedarf eh in Grenzen: Plangemäß 8km regenerativ (8.1km 116 HM @5:13 72%HFmax). Tapering ist einfach stinklangweilig. :schlafen:

61835
Auf jeden Fall DANKE. Da war jetzt einiges zu ausprobieren dabei. Ich werde auf jeden Fall darauf achten mit der Intensität den Eiweiß Anteil noch Mal deutlich zu steigern. Wir werden dann sicher sehen, ob es sich weiter positiv entwickelt :daumen: :)

61836
Dartan hat geschrieben:Essen? Frühstück? Eiweiß beim Frühstück? Zählt die Milch im Kaffee...? :gruebel:

Plangemäß 8km regenerativ (8.1km 116 HM @5:13 72%HFmax).
Zählt das schon als Training :D
Tapering ist einfach stinklangweilig. :schlafen:
Ok, gute Ausrede :)
nix is fix

61839
Fjodoro hat geschrieben:Auf der anderen Seite sehe ich das Regenerationsargument auch immer deutlicher.
+1
Heute nach knapp 6km WK in Tatheredge 3 mit maximal 20hm normaler leichter Muskelkater. Haben aggressiven Grip daher beste Wahl auf kurviger tlw rutschiger Strecke. Definitiv mehr Muskelkater als am Mo nach HM mit gut 200hm in Noosa Tri 14. Natürlich nicht 100% vergleichbar da kumulative Belastung und leichte Erkältung dazukommt.

Noch unschlüssig wg 10km morgen. Ist aber super erreichbar daher kann ich noch abwarten wie ich mich morgen fühle. Heute unverändert zu gestern. Wohl eher nicht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61840
Fjodoro hat geschrieben:bei Dartan ist alles über 5:00er Schnitt hartes Selbstdiziplin-Training für die Birne :wink:
Er ist auch der einzige hier, der 72% HF als regenerativ sieht, und nicht als easy/locker.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61841
D-Bus hat geschrieben:Er ist auch der einzige hier, der 72% HF als regenerativ sieht, und nicht als easy/locker.
Ok, Pfitzinger selbst ist jetzt nicht direkt "hier", aber trotzdem:
1x1.png 1x1.png 485 mal betrachtet 95 Bytes

61844
D-Bus hat geschrieben:Er ist auch der einzige hier, der 72% HF als regenerativ sieht, und nicht als easy/locker.
Doch, das kann ich nachvollziehen. Regenerativ gibts bei mir nicht wegen der Orthopädie. 72% würde ich vom kardiovaskulären bei mir aber auch regenerativ ansehen. Von eueren niedrigen Werten träume ich aber auch nur.
HF-technisch kann ich Dartans Läufe sehr gut nachvollziehen. Bei anderen Dingen (30km @4:30, Spikes) bin ich eher zurückhaltender.

@Dartan: Pfitzinger hat aber auch eine sehr merkwürdige Auslegung bei der Tabelle. Und wenn man will, kann man sich das noch weiter zurechtbiegen:
Try to find flat courses for your recovery runs, but if your recovery runs
include some hills you will need to extend the range by a few beats per
minute on the uphills or run exceedingly slowly.
Würde bedeuten, dass selbst 74% noch recovery sein können, wenn man sich danach "refreshed" fühlt.

61845
leviathan hat geschrieben:Was kommt denn raus, wenn Du seinen Rechner nutzt?

https://www.mcmillanrunning.com/dashboard/

Sieht hier eher nach 70% auf der Oberseite aus.
:gruebel:
McMillan ≠ Pfitzinger

Und wenn ich mich auf der Seite durchklicke kommen bei 'Heart Rate Training' nur HRR Werte heraus, die ich so nicht verwende.
Fjodoro hat geschrieben:@Dartan: Pfitzinger hat aber auch eine sehr merkwürdige Auslegung bei der Tabelle. Und wenn man will, kann man sich das noch weiter zurechtbiegen:

Würde bedeuten, dass selbst 74% noch recovery sein können, wenn man sich danach "refreshed" fühlt.
Rein laut Tabelle ist alles unter 76% recovery. :zwinker5:

Ist mir aber letztlich auch relativ egal. Wenn im Plan "regenerativ" steht, laufe ich einfach nach Gefühl locker ohne mich dabei groß anzustrengen. Ob am Ende auf der Uhr jetzt 68% HFmax oder 72% HFmax steht und ob man das am Ende jetzt "recovery", "locker", "easy", "GA1" oder sonst wie bezeichnet, ist mir vollkommen Latte. Am Ende sind das doch eh nur vollkommen willkürlich festgelegte Grenzen und Begrifflichkeiten. :noidea: Und ob diese Läufe jetzt tatsächlich regenerativ im wort-wörtlichen Sinn sind? Keine Ahnung? Sie sind aber zumindest weniger belastend als alles was ich jemals zuvor gelaufen bin, zumindest muskulär und vom Kreislauf her fühle ich mich anschließend tendenziell meist tatsächlich besser und ich bin überzeugt davon, dass die benötige Regenerationszeit davon zumindest klar unter 24h liegt.

61846
Dartan hat geschrieben: McMillan ≠ Pfitzinger
Da stimme ich Dir zu.
Und wenn ich mich auf der Seite durchklicke kommen bei 'Heart Rate Training' nur HRR Werte heraus, die ich so nicht verwende.
Auf der rechten Seite sind die HRR Werte und links die von Dir präferierten HRmax Werte.
Rein laut Tabelle ist alles unter 76% recovery.
Fair enough. Ich gehe dann mal raus und mache einen easy Dauerlauf mit deutlich geringerer HR als Deine Rekom Läufe. Ok, das ist halt Seniorensport :nick:
nix is fix

61847
Dartan hat geschrieben:Ok, Pfitzinger selbst ist jetzt nicht direkt "hier", aber trotzdem:
Genau. Deswegen habe ich das "hier" dazu gesetzt.

Deine "regenerativen" Läufe sind ziemlich genau im normalen/easy/lockeren Bereich, insbesondere wenn man die Höhenmeter (und Wärme und Wind etc.) mit berücksichtigt. Nach Daniels z. B. ist easy 5:00 - 5:08/km für einen 2:59 - 3:04-Läufer, und deine 5:13 wären HM-korrigiert (Greif) 4:56/km.

Wichtig sind solche Begriffe natürlich nicht, aber es ist auch nicht besonders zielführend, wenn du lockere Läufe als regenerativ bezeichnest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61849
blende8 hat geschrieben:Kein Lauf ist wirklich regenerativ.
Lockeres Radfahren wäre vielleicht regenerativ.
Du hast natürlich die Impact Komponente beim Laufen. Von daher kann man das so sehen. Wenn Du das darüber hinaus auch auf die Psyche, die Blutversorgung oder auch anderes ausweitest, können lockere Läufe sehr sinnvoll sein. Wenn Du Dich aber wirklich nicht mehr rühren kannst, ist lockeres Radfahren ganz sicher die bessere Alternative.
nix is fix

61850
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so? Esst Ihr nur oder trainiert Ihr auch? :D
Ich esse natürlich zuviel, bin aber endlich mal wieder unter 70 kg gerutscht. Damit wird es aber wohl bald wieder vorbei sein, da ich den regelmäßigen Reha-Sport aufgegeben habe. Dadurch dass ich jetzt wieder im Hörsaal und im Labor stehe, und somit wieder zur Uni radel, fehlt es mir nämlich gleichermaßen an Zeit und Energie. :klatsch:
So habe ich mir schon 2x in dieser Woche das unsägliche na nix :tocktock: abgeholt.

Aber danke für die HF-Diskussion, durch die ich da mal wieder rein geguckt habe. Zwar messe ich nur am Handgelenk, aber die Daten da sehen alle ganz vernünftig aus.

Woche 8
Mo: mo langsame 8,28k; na 45' Hanteln
Di: mo lockere 13,31k @5:30 (HF 72%); na nix :tocktock: #rotelaterne
Mi: mo langsame 8,18k @5:55 (HF 69%) + 40' Reiten; na nix :tocktock: #rotelaterne
Do: 22,22k @4:50, darin 2x 6k @4:27 (HF 86%); na 70' Rad @124 W (NP 124 W, HF 58%)
Fr: mo langsame 8,28k + 40' Reiten; na 45' Hanteln
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“