Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54651
@RunODW Einen richtigen Wettkampf habe ich nicht geplant, nur ein weiteres Zeitrennen. Eventuell werde ich in der Grundlagenphase an einem Wettkampf Ende Oktober teilnehmen, aber dann ohne konkretes Ziel.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54652
@Vögelchen:

Vielleicht nochmal ein Beispiel: Heute war Arbeit ziemlich stressig. Terminlich waren von 8 1/2h volle 7 in der Klinik fest verplant und dazwischen haben sich noch ziemlich viele ungeplante Katastrophen gedrängt. Ich bin dann eine gute Stunde später als erhofft nach Hause - und hab mich auf der Heimfahrt mit dem Rad schon auf meine zweistündige Rolleneinheit gefreut.

Endlich mal abschalten und quasi egoistisch nur was machen, worauf ich Bock habe. Gibt sicher auch Menschen, die sowas stresst in dem Sinne von: Oh Mist, nerviger anstrengender Arbeitstag und jetzt auch noch viel Sport machen. Ich finds cool, bei mir fällt dann der Stress ab und ich kann entspannt ins Bett gehen. Auch sowas ist hilfreich, wenn man den Sport braucht, wie das Essen, statt Ihn als Pflicht zu sehen.

Manchmal mach ich mir sogar bewusst, was das eigentlich für ein Luxus ist: Während sicher 2 oder mehr Milliarden Menschen weltweit keinen oder zumindest nicht so viel Sport machen, weil Sie körperlich schon genug damit beschäftigt sind, sich und Ihre Familie zum Überleben zu verhelfen, kann ich mir hier im First-World-Mode voll die Kante geben. Ist schon eines von vielen Priveligien.

Wurden dann 2h:07 Minuten @160W/186W NP mit 4 x 1 Minuten @245W und 4 x 15min @210W. TSS 130.

:winken:

54654
Genau Steffen! :daumen:

Deshalb heute morgen statt Frühstücksfernsehen lieber :

5 x 30/30s

Und nochmal 90/60/30s

Pause gleich Belastung, Pace so zwischen 3:27 und 3:48…je kürzer, je schneller. Insgesamt 40 Minuten @4:57


Heute Abend noch Schwimmen! :)

Und Ihr so ?

54655
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Gestern gedoppelt: morgens regenerative 9,5km, nachmittags 16km DL @4:10.

Heute stehen ca. 18km auf dem Programm, davon 12km @4:00.
Dann steht der Tacho schon auf 100WKM und am Wochenende wird Samstag wieder gedoppelt und Sonntag ein 32er.
Mal schauen ob das organisatorisch alles so klappt, meine Frau ist übers Wochenende weg.

54657
Volume matters stimmt auf jeden Fall. Laufe dieses Jahr soviel wie noch nie (noch 80km und ich habe die km meines bisherigen Rekordjahres 2019 erreicht), dafür relativ wenig Intensitäten und bin doch so gut in Form wie noch nie. Klappt aber auch nur, wenn das hohe Volumen nicht zu Verletzungspausen führt, daher würde ich erweitern: "Volumen und Kontinuität zählen"

Habe mir ne 19km Runde rausgesucht für heute und dabei die 12km@3:59 absolviert.
Da der stryd für die Nike Tempo Next% bei etwas höherer pace wohl doch einen Kalibrierungsfaktor bräuchte (muss damit mal auf die Bahn) wurden mir so 500m "geklaut" und die reale pace wird wohl eher so bei 3:55 gelegen haben. Hatte in der Kombi ja mal noch stärkere Abweichungen bei 400er Intervallen.
Aus Zeitgründen wird dann auch heute gedoppelt und während des Fussballtrainings des Juniors ein Regenerationslauf von 10km eingelegt.
Bild

54659
RunODW hat geschrieben: Über das Wochenende geht's mit Freundin an den Eibsee wandern, das mit der Zugspitze hochrennen überlasse ich dann doch lieber Nicolas! :P Paar km werde ich schon irgendwie zwischenrennen können nehme ich an.
Ich kenne zwar die Umgebung nicht, aber die Zugspitze könnte ich definitiv auch nicht hochrennen, eher gehen :D aber rund um die Zugspitze hat es sicher einige schöne Trails und wandern macht eh auch grossen Spass. Wünsche euch ein schönes Wochenende, das Wetter scheint ja zu passen :daumen:
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Klassischer Tapering-Tag: ich war im ROSE Store um Rennräder zu testen und ggf. auch eines zu bestellen. Zumal sie keine Ausstellungsräder verkaufen, kann man noch sämtliche Modelle testen. Ich habe mich für das Reveal Four Disc entschieden. Nur noch 290 mal schlafen, dann kann ich es holen :P
Strava


Bild

54660
Christoph83 hat geschrieben:Volume matters stimmt auf jeden Fall. Laufe dieses Jahr soviel wie noch nie (noch 80km und ich habe die km meines bisherigen Rekordjahres 2019 erreicht), dafür relativ wenig Intensitäten und bin doch so gut in Form wie noch nie. Klappt aber auch nur, wenn das hohe Volumen nicht zu Verletzungspausen führt, daher würde ich erweitern: "Volumen und Kontinuität zählen"
+1 Kontinuität ist vielleicht das Wichtigste.



Heute zweite Einheit des Tages: 2000m im Becken geschwommen mit buntem Intervallmix. Damit das Ende der Freibadsaison eingeleitet, jetzt gehts in die Halle ( solange Corona will…).

54661
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
:gruebel: In einem früheren Leben war der Freitag für das Kampfhoppel auch immer der Tag für frühmorgendliche, oder abendliche locker-flotte ca. 18-21km (nureinganzkleinbisschenseufz)

Heute; Gardening Intervalle :noidea:

Vormittags zuerst Fallobst von der Wiese sammeln, danach rasant-regenerativ mit dem Rasenmäher über Selbige rennen = ca. 2h
Für den Rest des Tages dann mit Muskelkraft, Hacke & Schere dem immergrünen Immergrün zu Leibe gerückt = ca. 4,5h
Im Anschluss noch 30min dies & das ... Uuuund danach ein letztes Mal ins Schwimmbecken gehopst &
Antracis hat geschrieben:Damit das Ende der Freibadsaison eingeleitet
:rolleyes:

Nach so einem "ganz normalen" Gartentag, hat es dann eben gerade noch so für steifbeinige 8,88km @nichttderredewert gereicht :peinlich: , im Anschluss noch brav 25min das Pflegeprogrämmle für die beleidigten Beinchen absolviert -> JETZT Abendessen (Hunger macht böse :zwinker2: )

@liebe Alle, schönes Wochenende & never stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54662
dkf hat geschrieben: :gruebel: In einem früheren Leben war der Freitag für das Kampfhoppel auch immer der Tag für frühmorgendliche, oder abendliche locker-flotte ca. 18-21km (nureinganzkleinbisschenseufz)
Alles hat seine Zeit :)
Vormittags zuerst Fallobst von der Wiese sammeln, danach rasant-regenerativ mit dem Rasenmäher über Selbige rennen = ca. 2h
Für den Rest des Tages dann mit Muskelkraft, Hacke & Schere dem immergrünen Immergrün zu Leibe gerückt = ca. 4,5h
Ob es bei mir:
dann eben gerade noch so für steifbeinige 8,88km gereicht
hätte? Ich habe meine Zweifel.
Im Anschluss noch 30min dies & das ... Uuuund danach ein letztes Mal ins Schwimmbecken gehopst
Belohnung muss sein :nick:
Vögelchen hat geschrieben: Mögt ihr verraten wie ihr das zeitlich zusammen bringt, z.T. mit mehrmals am Tag Training, und vor allem wie die Regeneration gelingt, vielleicht hat jemand da seine Methoden und TIpps am Start?
Das ist wie Steffen geschrieben hat eher eine Frage der Periodisierung. Ich finde doppeln auch sehr schwierig. Insbesondere unter der Woche klappt das eher selten. Ansonsten ist es wirklich die Planung und der feste Punkt im Zeitplan. Bzgl. Regeneration ist halt die Frage, wie intensiv man das alles macht. Es fällt vielen deutlich leichter einen großen Teil der Einheiten wirklich sehr locker und entspannt anzugehen. Und ein-/zweimal die Woche darf es dann auch mal weh tun. Aber da hat man zwischendrin viel Zeit zum Erholen. Ich finde die lockeren Sachen auch seelisch entspannend. Da kann man sich wirklich fallen lassen.
nix is fix

54664
Christoph83 hat geschrieben:Heute entspannter DL von 16km bei herrlichem Laufwetter (sonnige 20 Grad).

Und Ihr so?
Samstagstrainingsduathlonmenü. :D




Vorspeise: 45 Minuten Lauf @4:57

Hauptgang: 3h Rad (94km) mit 2 x 30 Minuten @215W ( Gesamt @164W/184W NP)

Dessert: Koppellauf 55 Minuten @4:41 mit 10 Minuten EB @4:14

Kumulierter TSS 303. :teufel:


Lief super, Muskulär hab ich die Beine nur gegen Ende bei der EB gemerkt, aber das darf ja auch.


Jetzt die Speisekarte beim Thai einmal rauf und runter. :D


:winken:

54668
Steffen42 hat geschrieben:Heute nix.
:haeh: Muss man sich Sorgen machen? Out-of-Gyrospizza oder so was in der Art? :uah:

Christoph83 hat geschrieben:Und Ihr so?
Weiter in meiner "Bis zum Marathon mehr Laufen"-Mission unterwegs. Mit ganz viel Glück schaffe ich es diese Woche vielleicht sogar mal, den WKM-Fadenschnitt hier nicht zu senken... :hihi: (Dafür sieht es aber bei den Rad-Kilometern ganz, ganz bitter aus. :peinlich: )

Gestern Abend bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, die Tradition des Tempo-Freitags zu pflegen und bin knapp 13km mit immerhin 140HM in 4:20/er Pace gelaufen. Lief ganz ok würde ich sagen. :nick: Da ich auf der Strecke schon des öfteren am Ende sehr gelitten habe, war das anfangs noch eher "kontrolliert flott", gegen Ende dann aber doch ziemlich am Limit. :schwitz2:

Heute früh dann als Streckenposten beim parkrun zur Abwechslung mal anderen beim Sport machen zugesehen, ist irgendwie viel entspannter als selbst rennen. :zwinker2: Nachmittags dann seit längeren mal wieder eine etwas hügeliger Strecke herausgesucht, gut zur Hälfte auf (moderaten) Trails. Wurden dann extrem spaßige 17km mit 330HM. :nick: Pace war am Ende 5:25/km, ist auf solchen Strecken aber ziemlich nichtssagend. :noidea:

Morgen steht dann wohl wieder eine langer Lauf an. Vor denen habe ich aktuell echt Respekt, aber hilft ja alles nichts, wäre ja schon ganz praktisch wenn ich es in Berlin auch irgendwie bis zur Ziellinie schaffe... :angst:

54670
Christoph83 hat geschrieben:Heute entspannter DL von 16km bei herrlichem Laufwetter (sonnige 20 Grad).

Und Ihr so?
Auch ich habe heute das super-Laufwetter genossen und den letzten LDL vor dem Münster-MRT in einer Woche absolviert: 28km@4:45/km.
Hab` den Lauf einen Tag vorgezogen, da morgen wenig Zeit u. so habe ich eben auch 1Tag mehr Regeneration bis zum WK.
Die Pace heute fühlte sich sehr locker an,- habe mich selbst etwas gewundert (gestern 14km@4:38/km),- auf Progression bzw. EB habe ich wohlweislich verzichtet (die war auch nicht angeraten im Plan!).
Orientiere mich am Tapering-Verfahren nach Greif/Hottenrott, da steht für heute "26-30km im entspannten extensiven DL-Tempo".
Eigentlich hatte sich dass auch so angefühlt, also schön ökonomisch u. relativ rund (gut, völlig entspannt war es dann gegen Ende aber doch nicht :zwinker5:
Im extrem gemütlichen, regenerativen Tempo über die Strecke zu schlürfen, wollte ich denn doch nicht (zumal mir das auch kaum gelingt)
Morgen entweder Pause oder höchstens 40Min. Recovery.
Für Montag stehen im Plan 3x2000Meter mit langen TPs`,- "... blind das MRT-Tempo üben ... aber wirklich nicht schneller!"
Danach nochmal am Mittwoch 4x1000M. MRT-Pace,- auch da ist nochmal grosse Selbstbeherrschung gefragt, denn überziehen soll man gerade diese Einheiten auf keinen Fall ...
Dazwischen bzw. danach dann immer kürzer werdende DLs oder regenerative Läufe, ggf. mit ein paar Strides.
(Carbo-Loading werde ich dann natürlich auch beherzigen!)
Gewicht liegt weiterhin bei ca. 61-62kg (heute direkt nach dem Lauf bei 60,- aber eben vor dem Essen!)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54671
Nach der vielen Fahrerei der letzten beiden Tage und einem entspannten 14er im Gelände gestern Abend gab es heute mal wieder Intervalle. Ganz schnelle Sachen gehen aktuell nicht, weil ich mit die Schulter geprellt habe, was sehr schnelles Laufen nahezu unmöglich macht :peinlich:

Naja wollte über Mittag los, war aber viel zu müde. Also abends noch ein Versuch. 3km den Berg hoch und dann auf meine 1000er Runde im Gelände. Dort bin ich dann 15x1km gelaufen. Das ging 17HM nach oben und 5 nach unten. Zwischendrin ging es dann ca. 1:20 mit 6HM bergab. Ich bin zwar wirklich entspannt gelaufen. Aber am Ende waren es dennoch 25km und die letzten Wiederholungen waren zwar nicht hart, haben aber ermüdet. Die schnellen Passagen lagen im Schnitt bei 3:44 und die langsamen bei 4:15 bis 4:20.

War etwas schneller als geplant. Gefühlt war es etwas sachter. Vielleicht hätte ich schneller laufen sollen. Aber auch so war es eine passable Einheit. Wenn man die Intervallpassage allein betrachtet, waren das fast 19km mit fast 300HM im 3:53er Schnitt. Der Puls lag im Schnitt mehr als 10 Schläge unter MRT. Der Maximalpuls lag exakt bei MRT. Da ist also noch deutlich Luft nach oben. War eine schöne Einheit, die viel Spaß gemacht hat :nick:
Antracis hat geschrieben:Samstagstrainingsduathlonmenü. :D
Kumulierter TSS 303. :teufel:
Irre :daumen:
Bei meiner Einheit lag TSS bei 137. Habe mich mit einem sau leckeren Bierhähnchen belohnt. Mmmmhhhhh... war das lecker :)

Die tägliche Schwimmeinheit vermisse ich schon jetzt. Das hat wirklich gut getan. Toller Effekt, sehr entspannend und kein Impact auf die Laufmuskulatur. Eigentlich die perfekte Ergänzung.
nix is fix

54672
leviathan hat geschrieben:Nach der vielen Fahrerei der letzten beiden Tage und einem entspannten 14er im Gelände gestern Abend gab es heute mal wieder Intervalle. Ganz schnelle Sachen gehen aktuell nicht, weil ich mit die Schulter geprellt habe, was sehr schnelles Laufen nahezu unmöglich macht :peinlich:
Ach Mist, gute Besserung. Hat ja schon eine gewisse Tradition, dass Du mit einer Verletzung aus dem Urlaub zurückkommst… :frown: allerdings klingt geprellte Schulter doch deutlich harmloser, wie zuletzt die Posterior-Sehne. :)

War etwas schneller als geplant. Gefühlt war es etwas sachter. Vielleicht hätte ich schneller laufen sollen. Aber auch so war es eine passable Einheit. Wenn man die Intervallpassage allein betrachtet, waren das fast 19km mit fast 300HM im 3:53er Schnitt. Der Puls lag im Schnitt mehr als 10 Schläge unter MRT. Der Maximalpuls lag exakt bei MRT. Da ist also noch deutlich Luft nach oben. War eine schöne Einheit, die viel Spaß gemacht hat :nick:
:daumen:


Irre :daumen:
Bei meiner Einheit lag TSS bei 137. Habe mich mit einem sau leckeren Bierhähnchen belohnt. Mmmmhhhhh... war das lecker :)
Danke. War tatsächlich interessant, was für ein Gamechanger der erste zusätzliche Lauf ist. Ich hab ja 3-5h Rad mit anspruchsvollem Lauf danach schon öfters gemacht. Nun waren zwar die Radintervalle gestern auch ziemlich hart, aber muskulär hab ich es gestern (und heute :D ) die Vorermüdung durch den ersten lockeren Lauf deutlich gemerkt.
Die tägliche Schwimmeinheit vermisse ich schon jetzt. Das hat wirklich gut getan. Toller Effekt, sehr entspannend und kein Impact auf die Laufmuskulatur. Eigentlich die perfekte Ergänzung.
Ja, Laufbeine ausschwimmen funktioniert bei mir auch sehr gut. Freue mich auch schon auf die Zeit so ab Oktober, weil da dann für ein paar Monate der Fokus auf lockeres Schwimmen liegen wird, also Technik & Co, das wird dann richtig regenerativ muskulär auch für den Oberkörper. Kraft werd ich da an Land machen. Die 2000m mit Intervallen vom Freitag hab ich im Oberkörper schon auch muskulär gemerkt.




Jetzt Challenge Roth schauen. Schöne Bilder vom Schwimmstart mit Nebel über dem Wasser. Da bekommt man schon Bock. :D

54673
Antracis hat geschrieben:Ach Mist, gute Besserung. Hat ja schon eine gewisse Tradition, dass Du mit einer Verletzung aus dem Urlaub zurückkommst… :frown: allerdings klingt geprellte Schulter doch deutlich harmloser, wie zuletzt die Posterior-Sehne. :)
Ich hatte ja bei der Tour mit meinem Großen geschrieben, daß ich mich im Trail nicht so sonderlich gut angestellt hatte. Kurzum waren linke Hüfte und Schienbein sowie die rechte Schulter ordentlich blau, dick und wahrscheinlich geprellt. Die Hüfte und das Schienbein waren schnell ok. Die hatten mich spätestens drei Tage später beim Laufen auch gar nicht gestört. Allerdings macht mir die Schulter immer noch Sorgen. Ich konnte zwar gut Schwimmen und jetzt zu Hause kann ich auch Klimmzüge und Liegestütz schmerzfrei absolvieren. Aber jegliche Bewegung, die die Schulter rotieren lässt oder Sprünge schießen ordentliche Schmerzwellen in den Körper. Ich beobachte das noch eine Woche.

Aber ja, im Vergleich zu anderen Urlauben oder Freizeitaktivitäten (TP Sehne, Plantarfaszie, Schlüsselbein, Rippen und zweimal die Hamstrings) behindert das mein Training kaum. Die TP habe ich übrigens wieder im Griff :)
Ja, Laufbeine ausschwimmen funktioniert bei mir auch sehr gut.
Ich habe es ja eher umgekehrt. Morgens vorm Frühstück ging es jeden Tag 40min in den Pool und dann gab es im Verlaufe des Tages noch eine Lauf oder Radeinheit. Ab und zu kam noch eine Wanderung oder eine kleinere Radtour mit der Familie oben drauf. Hat sich aber super angefühlt. Ich überlege schon, ob ich das Schwimmen irgendwie regelmäßig (vielleicht einmal die Woche) einfließen lassen kann. Vielleicht kommt ja noch etwas Schwimmform on top. voxel und Du machen es einem ja nicht leicht, sich nicht für den Triathlon zu begeistern :P
nix is fix

54675
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi!
Danke Steffen.
Wollte nochmal auf Antis kleine Spitze eingehen:
Antracis hat geschrieben:Hat ja schon eine gewisse Tradition, dass Du mit einer Verletzung aus dem Urlaub zurückkommst…:
Da ist ja leider schon etwas dran. Wobei ich diesmal wirklich versucht habe, immer konzentriert am Start zu sein und möglichst nicht zu übertreiben. Zumal mir ja auch viele Kilometer der Vorbereitung und vor allem Form fehlen. Und ich Depp überschätze mich beim Bergabfahren :peinlich:

Alcano meinte schon, daß man eigentlich Wetten abschließen könnte, daß ich mich im Urlaub verletze. Da hat er aber nur theroretisch Recht. Ein guter Coach ist eben nicht unbedingt ein guter Spekulant. Man kann natürlich nur darauf wetten, wenn jemand die Gegenposition einnimmt. Und wie bedeppert müsste man sein? Und wenn sich jemand findet, wird die Quote wohl eher mau aussehen :D
nix is fix

54676
Versuch die Schulter so ruhig wie möglich zu stellen. Der Bereich ist wirklich ätzend schmerzhaft. Ähnliche Fehlkonstruktion wie unsere Zähne.

Ich würde da vermutlich die volle Packung aus Ibuprofen, Wobenzym und Eis versuchen. Wenn da aber was an mechanischen Teilen kaputt ist, bringt das natürlich nichts.

Drücke die Daumen!

54677
Antracis hat geschrieben: Jetzt Challenge Roth schauen. Schöne Bilder vom Schwimmstart mit Nebel über dem Wasser. Da bekommt man schon Bock. :D
Es wurde je in der Vergangenheit viel von den Überbikern geschrieben. Heute haben die Überrunner dominiert. Patrick Lange unglaublich souverän... aber Felix Hentschel war einfach nur unglaublich.

Geiles Ding, was der da gerissen hat. Und er hat es noch richtig spannend gemacht :daumen:
nix is fix

54678
:winken: Huhu,

von mir auch gute Besserung @Levi! :frown: Nächstes mal vielleicht doch lieber Strand-Urlaub oder etwas City-Sightseeing...? :zwinker2:

Da ich aus Temperatur-technischen Gründen heute etwas früher als üblich unterwegs war und daher schon fertig, fange ich ausnahmsweise mal mit meiner Woche an:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.0km @5:19/km (162 HM)[/TD]
[TD]Lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:02km (161 HM)[/TD]
[TD]Mehr lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.6km @4:59/km mit
2x[500m + 1000m + 1500m + 2000m] @~3:54/km mit ~95s GP[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @4:58km (161 HM)[/TD]
[TD]Noch mehr lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.9km @4:21/km (140HM)[/TD]
[TD]Tempo-Freitag
(pessimistischer Stryd, eigentlich eher 13.1km @4:15)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]17.3km @5:25/km (329HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln mit Höhenmetern und Trail-Abschnitten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.7km @5:06/km (168 HM)[/TD]
[TD]Längerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen: 103.7km (8:43h, 5:03/km, 7x)
Rad: - (+ 27km / 1:20h Pendeln)
Radtrainer: -[/TD]
[TD]10:03h - 1131 TRIMP - 750 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie schon angekündigt "ein wenig" lauflastiger als üblich. :zwinker2: Der Radtrainer ist diese Woche komplett unbenutzt geblieben, und selbst das Rad habe ich gerade mal 2x zum Pendeln missbraucht. :peinlich: Wie sinnvoll diese krasse Umstellung auf nur laufen wirklich ist, kann ich nicht sagen. Aber die Schwerfälligkeit meiner langen Läufe der letzten Wochen haben mir einfach gezeigt, dass da größere Defizite herrschen. Ich hoffe dass ich mit einer kurzzeitigen Fokussierung aufs Laufen da das Ruder noch herumreißen kann und den ganz großen Einbruch in Berlin verhindern kann. :angst:

Zu den meisten Einheiten hatte ich ja schon was geschrieben: Mittwoch die üblichen Intervalle in der Laufgruppe, die diesmal ganz ordentlich gelaufen sind. Immerhin habe ich es diesmal geschafft, alle Intervalle unter 4er Pace zu laufe, und auch der ganz große Einbruch am Ende ist ausgeblieben. :nick: Freitag dann mal wieder ein relativ klassischer TDL. Da ich auf der Strecke in der Vergangenheit auf den letzten Kilometern schon übelst gelitten habe, die erste Hälfte noch eher "kontrolliert flott", am Ende dann aber doch ziemlich am Limit. :schwitz2: Samstag dann um etwas Abwechslung in das Programm zu kommen mal wieder auf eine etwas hügliger Strecke im Wald gewagt, gut zur Hälfte auf Singletrails. Das hat wirklich unglaublich Spaß gemacht und muss ich dringend wieder öfters machen. :love2: Heute dann wieder ein klassischer langer Lauf. Gegen Ende wurde es doch wieder etwas zäh, lief aber insgesamt schon deutlich runder als in den Vorwochen. Also immer noch einiges zu tun, aber immerhin zeigt die Entwicklung in die richtige Richtung. :nick:

Mit den knapp 104WKM war das übrigens das erste mal seit 15 Monaten wieder >100 WKM und meine laufreichste Woche seit September 2018! :nick:

Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Restsonntag, einen guten Start in die neue Woche und natürlich #neverstop,
Matthias

54679
Dartan hat geschrieben: Nächstes mal vielleicht doch lieber Strand-Urlaub oder etwas City-Sightseeing...? :zwinker2:
So habe ich mir eine Plantarfaszitis eingehandelt :wink:
Da ich aus Temperatur-technischen Gründen heute etwas früher als üblich unterwegs war
Bist Du im Urlaub? Hier waren heute Mittag unter 20 Grad. Perfektes Laufwetter. Ich habe gefroren. Das ist übrigens kein Scherz.

Tolle Woche im Übrigen :daumen:
nix is fix

54680
leviathan hat geschrieben:Bist Du im Urlaub? Hier waren heute Mittag unter 20 Grad. Perfektes Laufwetter. Ich habe gefroren. Das ist übrigens kein Scherz.
Ne. Das "etwas früher als üblich" muss man auch relativ sehen. :zwinker5: Meist laufe ich Sonntags so zwischen 14:00 und 15:00 los, also so ziemlich zu wärmsten Tageszeit überhaupt. Heute habe ich mich mal zusammengerissen und bin zum komplett unchristlichen Zeitpunkt von 11:00h los. :nene: :hihi: Temperatur war wohl so um die 20 °C, was vollkommen ok war. Erst gegen Ende wurde es etwas warm. Jetzt aktuell hat es hier immerhin 26 °C, was jetzt sicherlich auch noch nicht komplett unmenschlich ist, aber gerade in Verbindung mit praller Sonne doch schon wärmer als mir zum Laufen lieb ist.

54681
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 3k-Tempo
5 x (1 km @ 4:10, 400 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]12,98 km @ 4:52/km[/TD]
[TD]
4:10.1 - 4:11.1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18,24 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,09 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,47 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]8,46 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt
[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]58,24 km @ 5:16/km
[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese Woche gab es nur eine schnelle Einheit. Die Intervalle liefen gut und ich hätte auch noch einen sechsten, schnellen Kilometer geschafft, wobei der 3. und 4. Kilometer recht schwer waren. Am Tag darauf habe ich den langen Lauf vorgezogen, um für ein mögliches Zeitrennen kommende Woche fit zu sein. Die Beine waren noch recht müde vom Dienstag, aber trotzdem nicht langsam.

Ansonsten war der Rest der Woche unspektakulär. Aber so langsam merke ich, dass meine Beine eine Pause brauchen und ich die Bahnsaison bald beenden werde.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54682
leviathan hat geschrieben:Es wurde je in der Vergangenheit viel von den Überbikern geschrieben. Heute haben die Überrunner dominiert. Patrick Lange unglaublich souverän... aber Felix Hentschel war einfach nur unglaublich.

Geiles Ding, was der da gerissen hat. Und er hat es noch richtig spannend gemacht :daumen:
Ja, sehr starke Nummer.

Ich fiebere noch mit: Frau von M. Ist ja auch in Roth unterwegs. Sehr stark Rad gefahren, Laufen wird jetzt ne Wundertüte, weil kaum Laufkilometer in den letzten 5 Wochen verletzungsbedingt. Hoffen wir mal, Friel hat recht. :teufel: Naja, wird für mich nächstes Jahr entspannter, wenn sie jetzt nicht so stark vorlegt. :D

Bei mir heute Radrunde easy, wirklich easy nach der gestrigen Packung. 102Km, 3h:40min @123W/136W NP

54683
Hier war es auch schön sonnig und gut warm (24 Grad) heute nachmittag zum LaLa.
Sind dann knapp 34km zusammen gekommen und damit soeben noch die 160WKM geknackt.
Details zur Woche später, jetzt erstmal grillen.

54684
Kurz mein Wochenbericht. Diese Woche nochmal ziemlich reichlich eingeschenkt bekommen, quasi Saisonentspurt.

Mo: -
Di: 1400m schwimmen mit 200m-Intervallen
Mi: TDL 14km @4:39 mit 4 x 500m @4:12 und 6km @4:09
Do: Zwift 2h:06 mit 4 x 1min @244W und 4 x 15 Minuten @207W (160W/186W NP)
Fr: M: 4o Min Laufen @4:58 mit 5 x 30s und 90/60/30s, alles so zwischen 3:30 und 3:50 A: Schwimmen 2000m mit Intervallen
Sa: Trainingsduathlon Lauf 45min @4:57 + Rad 3h mit 2 x 30min @215W (164W/183W NP) + Lauf 55min @4:41 mit 10min EB @4:14
So: Locker Rad 3h:40min @123W/136W NP


Rad 360km
Lauf 42km
Schwimmen 3400m
TSS 990

:winken:

54685
@Darth: schöne Laufwoche und mit über 100WKM ja auch direkt ordentlich Umfang. Und das der LaLa schon runder lief, lässt doch positiv Richtung Berlin blicken.

@Dude: Auch etwas ruhigere Wochen müssen mal sein. Hoffe du hast nächste Woche ein gutes Zeitrennen zum Abschluss.

@Anti: Sieht nach einer ziemlich abwechslungsreichen Woche mit ordentlich Umfang und Intensitäten aus :daumen:

@me:

[TABLE="width: 807"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[TD]Soll (Steffney 2:29h)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,9km @4:54 66% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[TD]Jogging 70min 14km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle 19,5 km @4:19 79% Hfmax[/TD]
[TD]5x2km in 7:00min mit 800m TP (gute 4min)[/TD]
[TD]MRT-Intervalle 5x2km in 7:00 mit 800m TP 15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Fahrtspiel 22,5km @4:28 73% Hfmax[/TD]
[TD]Hügelfahrtspiel[/TD]
[TD]DL 105min @4:40 (welliges Gelände) 22km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 9,6km @4:53 66% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[TD]Jogging 45min 9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 16km @4:10 77% Hfmax[/TD]
[TD]Easy/Moderate[/TD]
[TD]DL 70min @4:20 16km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]TDL 18,9 km @4:10 77% Hfmax[/TD]
[TD]12km @3:55 82% Hfmax[/TD]
[TD]Mittelflotter DL 12km @4:00 18km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:53 70% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[TD]Jogging 45min 9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16km @4:20 73% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]DL 70min @4:30 16km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 33,8km @4:29 74% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]Langer Lauf 32km @4:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]9x Laufen 160,1km @4:28 73% Hfmax 11:55[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 11:55h
Trimp: 1.089
Kalorien: 9.827[/TD]
[TD]151km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So ziemlich genau den Steffney 2:29h Plan abgearbeitet. Meistens bisschen schneller als gefordert :peinlich:
Aber zumindest bei den QTE beherrscht. Das Mehr an Umfang resultiert aus der komischen Vorgabe von 15km für die Intervalle am Dienstag. Da wurden wohl die km für Warmup/Cooldown im Buch vergessen, die sind sonst immer recht großzügig bemessen bei den anderen QTE (z.B. 6km am Freitag).
Bei dem Programm war aber absolut kein Platz/Zeit mehr für Radfahren.
Nächste Woche wird es wieder weniger Umfang, ist im Plan eine Wettkampfwoche (10km Rennen am Sonntag)
Mal schauen, ob ich da einen Solo-Wettkampf mache oder einfach einen harten TDL.
Bild

54686
Und Ihr so?
Ich habe in Garmisch mit wandern und lecker mampfen, ausschlafen anstatt Isarauen rennen und 800 g statt 200 g Stiefeln diesmal nur

@53,5 km | 5:05 min/km | 79% HfMax | Trimp 589

auf die Rennkette bekommen und die Sonntags-QTE geschwänzt. :peinlich:

Allerdings: + 1 x Kraftraining + 40 km Wandern mit Höllental, Klamm, Hütten, Eibsee und Badersee hat's dann doch gereicht für eine ausgewogene Aktivitätswoche. Trail-Berglauf-Strecken gibt's da einige, gut ausgeschildert mit Höhenmeter-Angaben, Länge etc., allerdings haben wir nur einen gesichtet und der ist auf nem relativ ungesicherten Pfad mit Tempo gerannt.

Apropos: Vielleicht muss ich dank den Wander-KM doch nicht vom dicken Faulpelz die rote Laterne übernehmen, wobei die doch sicher ganz schön leuchtet und ganz schön "helle" machen kann. :D

Schönen Restsonntag noch & bis bald, RunODW :hallo:

54687
RunODW hat geschrieben:Ich habe in Garmisch mit wandern und lecker mampfen, ausschlafen
Lustig. Ich auch. Partnachklamm mit Fleischpflanzerl/Kartoffelsalat und heute Abend Mexican Burger.

Wo warst Du unterwegs?

PS: Zuhause ist bewohnt, falls hier Einbrecher Gelegenheit vermeintlich erkennen.

54688
Hier noch schnell meine Laufwoche (19/20 MRT-Vorbereitung Münster-M.)
MO.: Pause
DI.: DL1 14km@4:58/km
MI.: TDL: 15km@4:03/km (Formprüfungslauf; MRT-30k-Pace; 83-88%HF) flache, schnelle Strecke, gute Bedingungen
DO.: 6km Recovery (ohne Uhr)
FR.: DL1:14km@ 4:38/km (68-80%HF)
SA.: LDL: 28km@ 4:45/km (125HM) ohne Progression 65 - 78%HF
SO.: 5km Recovery (ohne Uhr)
Gesamt 85km Laufen
Wie schon erwähnt, war ich besonders mit dem TDL sehr zufrieden. Werde mit dieser Pace aber sicher nicht beim WK anlaufen,- den werde ich erstmal etwas defensiver angehen und danach sehen, wie sich das Ganze entwickelt bzw. wie ich mich fühle.
Der DL am FR. geriet etwas flotter als gedacht,- hat mich aber nicht so stark belastet.
Der LDL gestern auch relativ rund und locker,- habe eigentlich nicht besonders forciert u. war daher von der Pace auch wieder überrascht am Ende.
Nur im letzten Drittel wurde es dann (auch aufgrund d. Wärme) etwas anstrengender,- aber nicht hart.
Bin jetzt doch recht zuversichtlich für den WK in einer Woche,- muss nun in der 2.Taperwoche aber deutlich zurückfahren u. mich streng an den Plan halten (also bloss nicht überziehen).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54689
Steffen42 hat geschrieben:Lustig. Ich auch. Partnachklamm mit Fleischpflanzerl/Kartoffelsalat und heute Abend Mexican Burger.

Wo warst Du unterwegs?
Great Steffen, wir waren in Grainau und sind im Jägerstüberl und Schmölzer Wirt auf Kalorienfang gegangen. Wanderungen erstmal Eibsee Rundtour, zum Badersee und mit der Zahnradbahn nach Garmisch shoppen und nen Zwischenbraten zusätzlich, veggie-like war unser Aufenthalt ingesamt nicht. :D

Partnachklamm war meine Partnerin schon des Öfteren, deshalb dann heute Höllentalklamm - Höllentalangerhütte und zurück über den Stangensteig (da war es dann fast menschenleer und ziemlich geil).


Grüße, RunODW :hallo:

Ps Genieß den MexBurger :daumen:

54690
RunODW hat geschrieben: Ps Genieß den MexBurger :daumen:
Hab ich. Service war dort sehr dürftig. Essen aber gut.

Grainau machen wir wahrscheinlich Mittwoch. Zugspitze irgendwann die Tage. Wetter sieht gut aus.

54691
Christoph83 hat geschrieben:@Darth: schöne Laufwoche und mit über 100WKM ja auch direkt ordentlich Umfang. Und das der LaLa schon runder lief, lässt doch positiv Richtung Berlin blicken.

@Dude: Auch etwas ruhigere Wochen müssen mal sein. Hoffe du hast nächste Woche ein gutes Zeitrennen zum Abschluss.

@Anti: Sieht nach einer ziemlich abwechslungsreichen Woche mit ordentlich Umfang und Intensitäten aus :daumen:
+1 :daumen:

@Christoph: eine extrem beeindruckende Woche! Auf einen allfälligen 10km Solo-Wettkampf bin ich gespannt. Da müsstest du deine Pb ja weit unterbieten können.

@RunODW: klingt nach einem tollen Wochenende. Finde Bergwandern ergänzt das Laufen sehr gut und rechtfertigt definitiv etwas weniger Laufkilometer.

@Det: so kurz vor dem Wettkampf ist das schon eine ziemlich heftige Woche. Etwas rausnehmen ist da definitiv keine schlechte Idee :D

@Me: Ich bin diese Woche schon voll ins Tapering übergegangen. Nach dem Supporter-Run bin ich nur noch locker gelaufen und habe mich extrem schnell wieder erholt. Der Eff. Vo2Max ist auch direkt von 62 auf 67 gestiegen. Das halte ich allerdings für etwas übertrieben :P

Mo: Supporter-Run 9km 1'200hM in 1:07 Ø86% HF-Max
Mi: 7km @4.57 Ø65% HF-Max
Do: 10.5km @4.38 Ø69% HF-Max
Sa: 12.5km 200hM @5.00 Ø66% HF-Max
So: 11km @4.29 Ø73% HF-Max

Gesamt: 50km 1'600hM @5.15 Ø73% HF-Max
TRIMP: 416

Zudem bin ich dran den Gluteus Medius weiter zu lockern. Die linke Seite (nicht von der Physio behandelt) hat sich etwas bemerkbar gemacht. Kann natürlich sein, dass ich durch das Tapering und die kurze Zeit bis zum Wettkampf etwas empfindlicher bin. Allerdigs wurde es bereits wieder massiv besser, nachdem ich die Intensität der Triggerpunkt-Massage mit dem Blackroll-Ball etwas erhöht habe.

Diese Woche gibt's nur noch am Dienstag eine harte Einheit (5x1'000 im 10k RT). Ansonsten werden die Einheiten kürzer als letzte Woche.

Allen einen guten Start in die Woche.

Sportliche Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

54692
Klasse Wochen allenthalben! Man merkt, dass es wieder Wettkämpfe gibt. Schön! :daumen:

Nicolas. Take care, ich hab leidvolle Erfahrungen mit einem dichten Gluteus medius, unter QTE-Belastung mussten dann offenbar andere Muskeln übernehmen (wie der TFL) und den bzw. deren Sehne hats dann zerlegt und auch meine WK-Träume. Geholfen hat vor allem rabiate Physio (Ellenbogen... :peinlich: ) und in Selbstbehandlung kleiner Blackball (Aua...) und viel Dehnen (am besten im Stehen am Tisch mit abgewinkelt aufgelegtem Bein und vorne überbeugen). Gutes Gelingen!



Heute morgen *gähn* früher MLR (Triathleten-Edition :P ). Also nur 16km @4:59 mit 4 x 400m flotter @4:12.

54693
Antracis hat geschrieben:Gutes Gelingen!
Vielen Dank!
Antracis hat geschrieben: Nicolas. Take care, ich hab leidvolle Erfahrungen mit einem dichten Gluteus medius, unter QTE-Belastung mussten dann offenbar andere Muskeln übernehmen (wie der TFL) und den bzw. deren Sehne hats dann zerlegt und auch meine WK-Träume. Geholfen hat vor allem rabiate Physio (Ellenbogen... :peinlich: ) und in Selbstbehandlung kleiner Blackball (Aua...) und viel Dehnen (am besten im Stehen am Tisch mit abgewinkelt aufgelegtem Bein und vorne überbeugen).
Ich habe schon wieder massive Verbesserung erzielt. Dehnen bringt bei mir nicht soviel, bzw. nur kurzfristig. Super wirkt der kleine Blackball. Es hat einige Tage gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich mich dem Schmerz richtig stellen muss. Wenn ich einen Triggerpunkt erwische, bleibe ich solange drauf bis der Muskel nicht mehr zuckt und der Schmerz langsam verfliegt. Das hat zuerst ordentlich Überwindung gekostet, hat bei mir aber für die nötige Entspannung gesorgt. So sollte der QTE morgen eigentlich nichts im Weg stehen.

Auf der rechten Seite hat sich bei mir die Triggerpunkttherapie mit Nadeln super ausgewirkt. Aber das kann ich als Laie leider nicht anwenden.

Antracis hat geschrieben: Heute morgen *gähn* früher MLR (Triathleten-Edition :P ). Also nur 16km @4:59 mit 4 x 400m flotter @4:12. überbeugen).
Schöne Einheit :daumen:
Strava


Bild

54694
Hallo Leute,

dann nach 2 Wochen auch mal wieder ein Update von mir. Fällt mir immer noch schwer hier was zu posten, wenn ich mir die Einheiten und Berichte so anschauen ...

Mein Plan wird konsequent durchgezogen und auch die Knochen machen das derzeit alles noch ohne Probleme mit. ToiToiToi
Bei meinen Stabi-Trainings hapert es allerdings noch, kostet mich weiterhin viel Überwindung. Zudem merke ich das ich die letzten 1-2 Wochen
wieder dazu neige die Läufe zu schnell zu machen, auch wenn es sich nicht danach anfühlt.

Gestern stand der 10er Testlauf auf dem Programm und denn konnte ich dieses mal auch wirklich im Rahmen eines richtigen Wettkampfes machen.
Der erste Wettkampf nach 2 Jahren, allerdings auch erst mein 2. überhaupt ...
Mit einer geplanten Zielzeit von 43.30 bin ich dann gestern morgen bei bestem Wetter in Rülzheim an den Start gegangen. Evtl. bin ich es zu defensiv angegangen und unterm Strich kam dann eine 43.47 dabei raus. Bin damit jetzt nicht unzufrieden, denn ich glaube da war noch Luft nach oben.

Aufgrund des Ergebnisses werde ich jetzt auch an meinem derzeitigen Plan (mittel aus Steffnys 3.30er und 3.15er) festhalten.

In 14 Tagen steht dann auch schon der Halbe auf dem Programm und den kann ich dann ebenfalls in richtigem Wettkampf in Karlsruhe bestreiten.

Allerdings wächst bei mir stetig der Respekt vor den 42km. Meinen längsten Lauf überhaupt mit 32km vorletzten Sonntag hab ich gut weggesteckt, aber dann der Gedanke nochmal 10 drauf und mit einem anderen Tempo ... Muss wohl noch bisschen an der Psyche arbeiten.
Bild

54695
Matterno hat geschrieben: Allerdings wächst bei mir stetig der Respekt vor den 42km. Meinen längsten Lauf überhaupt mit 32km vorletzten Sonntag hab ich gut weggesteckt, aber dann der Gedanke nochmal 10 drauf und mit einem anderen Tempo ... Muss wohl noch bisschen an der Psyche arbeiten.
Das musst du anders betrachten (und das meine ich weniger augenzwinkernd als es sich vermutlich anhört):

Du bist jetzt im Training schon fast deine voraussichtliche Wettkampf-Dauer gelaufen (nur 15-20min kürzer), die dir im Wettkampf aufgrund vom Adrenalin aber sowieso viel kürzer vorkommen wird! :daumenup:

54696
perfekte Überleitung :rolleyes:
Antracis hat geschrieben:Klasse Wochen allenthalben! Man merkt, dass es wieder Wettkämpfe gibt. Schön! :daumen:
+4 :daumen: :respekt2: :wow: :geil:
Antracis hat geschrieben:Nicolas. Take care, ich hab leidvolle Erfahrungen mit einem dichten Gluteus medius, unter QTE-Belastung mussten dann offenbar andere Muskeln übernehmen (wie der TFL) und den bzw. deren Sehne hats dann zerlegt und auch meine WK-Träume. Geholfen hat vor allem rabiate Physio (Ellenbogen... :peinlich: ) und in Selbstbehandlung kleiner Blackball (Aua...) und viel Dehnen (am besten im Stehen am Tisch mit abgewinkelt aufgelegtem Bein und vorne überbeugen).
... u.a. eine der Dauerbaustellen links, zu denen sich nun seit gut 14 Tagen die rechte Seite gesellt hat. :weinen:

Links war es dagegen quasifastwienurunterschwellig, hatte diesmal eher mit den Sticheleichen im Bereich LWS/Kreuzbein zu kämpfen & wie auch schon mal 2019 mit zeitweisen winzigen Aussetzern der linken Seite/Hüfte beim Laufen (ist kein Scherz! :nein: ) ... Während sich das Aua rechtsseitig in Gluteus medius & Co. zu ungeahnten Höhen aufgeschaukelt hatte, was neben Dehnen & Bläckböllern u.a. dann auch mal wieder zu der, aus 2015/2017 bekannten, berühmt-berüchtigten nächtlichen Kloppe des Kampfhasen (also mit den Fäusten/Fingerknöcheln auf Selbige draufhämmern, weil die Teile mir den wohlverdienten Schlaf rauben :uah: ) geführt hat :klatsch:

Najedenfalls;
dkf hat geschrieben:dkf (moi) hat gestern schweren Herzens für den Rennsteig wieder von M auf HM zurückgemeldet :peinlich: . Da waren die Augen, bzw. der Appetit aktuell wohl doch noch größer, als das Chassis verkraftet :noidea: . Die Antriebsstränge haben sukzessive immer lauter protestiert. Und was passieren kann, wenn die hallenser Sturbirne es dennoch mit brachialer Liebe versucht durchzuziehen, habbich einmal zu oft erlebt :weinen:

Also besser jetzt so, erstmal versuchen "locker" weiterzumachen & vor Allem das Pflegeprogrämmle nicht zu vernachlässigen

PS
jetzt mussich die Schmach nur noch den Jungs :love2: von nebenan beichten
So, nun isses raus :peinlich:

54697
@Susi: :traurig: :hug:

@Rest: :mundauf:

@me, faulerweise das Radeln weiterhin verkürzt, nix langes gemacht, und nur eine Q mit immerhin fast Eisessenpower, aber natürlich viel kürzer. :peinlich: #rotelaterne
Sanfter Wiederwiedereinstieg 3 :klatsch: (KW 35; 30.08. – 05.09.)
Mo: mo lockere 8,88k; mi 45' Reiten; na 74' Rad @134 W (NP 140 W)
Di: mo 15,15k @5:29, darin 6 Steigerungen; na 45' Hanteln
Mi: mo langsame 8,28k; na 74' Rad @127 W (NP 130 W)
Do: mo 87' Rad @141 W (NP 143 W); mi 45' Reiten, na 45' Hanteln
Fr: mo 13,13k @5:25, darin Lauf-ABC + 6 Steigerungen; na 72' Rad @138 W (NP 140 W)
Sa: mo 100' Rad @186 W (NP 202 W), darin 3x (4'/5'/4' @246 W), plus 5,15k @5:11; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
So: mo 20,20k @5:30; na 77' Rad @125 W (NP 129 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54698
Mal ne kleine technische Frage zum Tacx Neo 2. Bei mir geht der Widerstand nach wenigen Minuten auf Null. Damit sind Intervalle natürlich nicht machbar. Nun will ich nicht auf die Straße, weil ich die Schulter etwas schonen will. Ich sehe bei Einschalten keine Fehlermeldung. Nach ein paar Minute fängt dann die rote Leuchte an zu blinken. Meine Trainingsapp sagt, daß der Trainer das aktuellste Update hat. Ich habe ihn ein paarmal ausgeschaltet. Hilft aber nix. Kann man das Teil resetten? Oder habt Ihr hier noch eine Idee?
nix is fix

54699
leviathan hat geschrieben:Mal ne kleine technische Frage zum Tacx Neo 2. (...)
Da ich selbst mit der Konkurrenz unterwegs bin und ich keine praktische Erfahrung mit dem Neo habe, ist folgendes sehr spekulativ. Aber nach kurzem googeln hört sich das Beschriebene nach einen einem Überhitzungsproblem an. Sprich, das Teil wird nach ein paar Minuten zu warm bzw. denkt es wird zu warm (da Lüfter oder Temperatursensor kaputt) und schaltet sich sicherheitshalber ab. Offenbar müsste die "Tacx utility" App auf dem Smartphone in diesem Zustand eine genauere Fehlerbeschreibung anzeigen. Ich befürchte sehr das wird ein Fall für den Garmin/Tacx Support werden, der aber immerhin einen ganz ordentlichen Ruf hat.

Zurück zu „Laufsport allgemein“