Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58851
Heute früh - wie letzten Dienstag - eine Stunde Zwift mit den Vikings bei easy Pace.
Gegen Mittag dann 15km Dauerlauf und am Abend ein Krafttraining. Dazwischen: auf den Toaster, wir haben heute 22 Grad oder mehr und ich frei :nick:

58852
Fusio hat geschrieben:So geht es mir am Montag auch immer, ich habe jedes Mal das Gefühl, es sei alles für den Popo gewesen :hihi:
Mir auch! Gestern 45 Minuten @5:11. Immer noch etwas Halbmarathon in den Beinen, fühlte sich aber schon viel besser und relativ normal an. Dennoch erschien mir die Vorstellung, längere Zeit @4:00 oder gar drunter laufen zu sollen, ziemlich absurd. :tocktock:

Aber HM braucht halt Regeneration und die letzte Woche war zwar weniger als sonst, aber TSS trotzdem > 1000 und am WE immerhin 7,5h Rad, das merke ich dann doch.

Heute Morgen war ich schwimmen. GA1-Programm. Sind 3000m geworden

Will ja mit Schwimmen nicht langweilen, trotzdem mal ab und an ein paar Details


200m Einschwimmen
8 x 50 Technische Übungen

Mainset
1 x 400
4 x 100 mit Paddels auf Zug
1 x 400 mit Pullkick
4 x 100 mit Paddels auf Zug
1 x 400

4 x 25 hart/25 locker
200 Ausschwimmen


Läuft weiterhin gut. Bin nur den mittleren 400er mit Pullkick geschwommen und am Ende beim dritten 400er nicht mehr so abgekackt. Ausdauer ist gut und auch die Kraftausdauer von Armen und Rumpft steigt. Vor allem sind auch 400er kein Problem mehr, das war ja vor ein paar Wochen noch ein ziemliches Problem.


Heute abend dann langer Lauf 2h:10, langsam wirds länger. :wink:


:winken:

58853
Bei mir gab es heute morgen Kraft-Stabi, den Rest des Tages sportfrei.
Gestern als Abschluss eines kleinen Blocks von 4 Tagen noch mal ganz langsam 6 km, macht dann in Summe 36 km.
Und ich spüre sie :peinlich: , während andere hier 48 km in einem Lauf machen.

Leider geht der Aus- und Aufbau langsamer als erhofft, das Hks wäre immer auf dem Sprung, bereit zu leisten, aber meine Beine sind noch nicht soweit.
Und genau das ist gefährlich, da ich Luft-technisch mehr könnte, als Bein-technisch vernünftig ist. Aber noch habe ich ja einige Wochen bis zum Start des Plans, also dranbleiben und immer weiter. :nick:
JONNY :winken:

58854
Steffen42 hat geschrieben:Heute früh - wie letzten Dienstag - eine Stunde Zwift mit den Vikings bei easy Pace.
Ich hab' heute 1h@160W@72%HFmax mit der "Kathedrale des Meeres" verbracht (Buch hab' ich vor 8 oder 9 Jahren gelesen, die Kathedrale vor 8 Jahren mal besichtigt). :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

58855
D-Bus hat geschrieben:@Det: normalerweise vereinfacht man die Tempoeinheiten, wenn man am Wochenende so extreme Aktionen wie 48 - 50 km durch die Berge abzieht. Du dagegegen scheinst auch da noch eine Schippe draufzulegen. 8x 1000 im 10er RT + 4000 HMRT in einer Einheit? Dazu noch 18 km TDL schneller als MRT?
Gut, du scheinst unkaputtbar zu sein, aber man will ja auch vom Training profitieren, anstatt es nur zu überleben.
Ich zucke da auch immer zusammen, weiß es aber auch nicht wirklich besser (also ob noch bessere Wettkampfergebnisse mit weniger Intensität im Training erzielbar wären in Dets konkreten Fall ) und werfe ja Steine aus dem Glashaus. Kann aber nur sagen, dass bei mir höchstwahrscheinlich die Rücknahme der Intensität, neben Kontinuität und Spezifität ein Grund dafür ist, dass es aktuell ganz gut läuft.

Als ich mit dem Coach das letzte Jahr durchgegangen bin, haben wir einige sehr intensive Einheiten identifiziert, wo ich zumindest im Nachhinein ziemlich sicher bin, dass sie mir nicht nur gut getan haben (das ist natürlich immer individuell und auch im Gesamtkonzept/Umfang des Trainings zu sehen). Aber wir sind da generell noch vorsichtiger geworden und haben vieles deshalb auch in die Wettkämpfe gepackt, was ebenfalls auf mentaler und physischer Ebene gut zu funktionieren scheint.

58856
Bei mir heute wieder nur 5 km, dafür bei herrlichem Sonnenschein, mir war es fast einen Tacken zu warm. Diesmal wollten die Beine deutlich flotter, nach 3 km hab ich jedoch raus genommen. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.
Gleich geht es nach Kerpen. Wenn ich es zeitlich schaffe schaue ich mal ins Nike Outlet rein. Die haben zwar meist nur Schrott da, wenn sie aber was richtiges haben, dann lohnt es sich auch.

58857
Ich freue mich gerade wie Bolle, weil ich ja über Ostern im Radtrainingslager in Freiburg bin und umso zuverlässiger die Wetterprognose wird, desto besser wird auch das Wetter. Aktuell zwischen 16-19 Grad, trocken und Sonne satt!

:bounce: :bounce: :bounce:

Besteht also die Möglichkeit, dass ich meine CTL halten kann! :teufel:

58858
Catch-22 hat geschrieben:Bei mir heute wieder nur 5 km, dafür bei herrlichem Sonnenschein, mir war es fast einen Tacken zu warm. Diesmal wollten die Beine deutlich flotter, nach 3 km hab ich jedoch raus genommen. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.
Gleich geht es nach Kerpen. Wenn ich es zeitlich schaffe schaue ich mal ins Nike Outlet rein. Die haben zwar meist nur Schrott da, wenn sie aber was richtiges haben, dann lohnt es sich auch.

Hach, das Nike Outlet in Kerpen. Da werden Erinnerungen wach :) Die Preise sind da ja manchmal echt unglaublich niedrig.

58859
Wenn man eine Aktionswoche mit ordentlichen Rabatten und guter Ware erwischt, kann man richtig gut zuschlagen.
Ich fürchte nur, dass ich dafür 1-2 Wochen zu früh dran bin. Meist gibt es dies Aktionen nach dem Sale auf der HP und der läuft gerade.

58860
So ich mache am Düse-Dienstag heute auch mal wieder mit. Und zwar mit meinem neuen Renn-Rad - Rose Reveal Four Disc Force Etap AXS.

Habe versucht die Hausrampe so schnell wie möglich hochzudrücken. Watt-Management ist noch nicht so meins. Viel zu schnell gestartet. Nach 5min haben die Muskeln so gebrannt, dass ich eine kurze rollende Pause gebraucht habe. Das angepeilte Strava-Segment ging trotzdem noch in 15min @250w. Nach ca. 5min easy dann die zweite Rampe in 5min @280w.

Mit besserem Energiemanagement und höherer Trittfrequenz liegen da sicher nochmal deutlich bessere Werte drin. Ich werde das Training den Sommer über noch einige Male wiederholen um den Fitnessstand zu prüfen.

Laufen kommt auch langsam wieder. Gestern immerhin 7km ohne etwas zu spüren.

Grüsse Nicolas

58862
Ehrlich gesagt war ich froh, heute kein hartes Intervalltraining machen zu müssen. Es fängt ja schon die Taperphase für den Hermann an, also heute nur ein normaler DL1 ganz easy in 5:08/km,- bei Top-Frühlingswetter (bis zu 19 Grad) im Stadtpark.
Logisch, dass ich den Ultra-Berglauf vom SO. noch in den Knochen spürte, wäre ja ein Wunder, wenn nicht.
Aber als ich heute dann allmählich ins Rollen kam, lief es schon wieder erstaunlich flüssig u. ich musste mich zuletzt noch bremsen, dass es nicht etwa noch schneller als 4:40/km wurde :D
Also ich nehme eure Mahnungen (und Appelle an die Vernunft!) durchaus ernst und sehe schon ein, dass es sicher nicht schaden kann, wenn ich mal wieder etwas ausgebremst werde. Mir ist jetzt schon a. klar, dass ein Zuviel an Intensität & Umfang sich kontraproduktiv auswirken kann.
Morgen den "Formprüfungslauf" will ich denn auch nicht zu hart gestalten und dann das Tapern sehr ernst nehmen.
Sonntag reichen wohl maximal ca. 25 - 26km beim LDL.
Viel wird dann darauf ankommen, wie ich den Hermann am 24.04. wegstecken werde.
Danach muss ein 50km-LDL sicher nicht mehr sein, es reichen wohl noch zwei weitere 4 Std.-Läufe, das wären bei mir so um die 43km.
Dann hätte ich insgesamt sogar 5 LDLs` mit 4Std. und mehr Laufdauer in der Rennsteig-Vorbereitung u. zudem reichlich Höhenmeter gesammelt; dann dürfte ich wohl gut gerüstet sein.
In einigen 12-Wochen-Trainingsplänen steht, man solle mindestens vier 4Std.-Läufe in der Ultra-Vorbereitung machen, also die hätte ich dann schon übererfüllt.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58863
Guten Morgen!

Heute Morgen 2500m Schwimmen. Vermischtes mit Technischen Übungen, 2 x 400m GA1 und u.a. 5 x 100m auf Zug mit Paddels.

Heute Abend packen fürs Schwarzwaldtrainingslager!

Wettervorhersage: Sonne satt, trocken, 17-19 Grad! :)

Und Ihr so ?

58864
@Antracis: viel Spaß hier im Radtrainingslager!
Hier kann man wirklich toll Rad fahren, sowohl Rennrad in der Ebene als auch bergig bis Mountainbike.

Ich bin aber allenfalls ein Schönwetter-Flachland-Fahrer :D

Bei mit gehts nun in die Tapering-Phase vor dem Marathon, und ich bin echt bereit dazu, habe Bock zu laufen, Endlich ist es an der Zeit!
Der letzte 35er am Sonntag macht auch echt Mut, die letzte 10 km Endbeschleunigung @4:55-5:05- das hätte ich vor noch paar Wochen nicht gehofft,

Am Donnerstag nochmal 30 min. Tempo, am Sonntag 20 min MRT im 1,5 Stunden-Lauf und sonst noch bisschen Tapering-Gedöns. Aber die Hauptartbeit ist geleistet.

Jetzt heißt es nur noch mich nicht mit C. anstecken- das wäre echt der größter Sch...
Bild

58865
Vögelchen hat geschrieben:@Antracis: viel Spaß hier im Radtrainingslager!
Hier kann man wirklich toll Rad fahren, sowohl Rennrad in der Ebene als auch bergig bis Mountainbike.
Danke Vögelchen,

ich war letztes Jahr schon mal da und habe einige Schwarzwaldanstiege genossen und auch einen Ausflug ins Elsass zu den ersten Vogesen-Ausläufern!

Deshalb hab ich auch noch eine Rechnung amn Schlossberg offen mit einigen Lauf-Segmenten, man muss die Zeit vor dem Frühstück ja irgendwie rumbringen! :teufel:


Bei mit gehts nun in die Tapering-Phase vor dem Marathon, und ich bin echt bereit dazu, habe Bock zu laufen, Endlich ist es an der Zeit!
Der letzte 35er am Sonntag macht auch echt Mut, die letzte 10 km Endbeschleunigung @4:55-5:05- das hätte ich vor noch paar Wochen nicht gehofft,
Top!


Jetzt heißt es nur noch mich nicht mit C. anstecken- das wäre echt der größter Sch...
Daumen gedrückt! :daumen:

58866
@Nicolas: Viel Spaß mit dem neuen Bike.

@Vögelchen, angenehme Taper-Madness wünsche ich. Kannst ja eigentlich ganz entspannt sein. Sieht sehr gut aus bei Dir.

@Anti: Viel Spaß im Trainingslager und Grüße an den Coach :D

@training: gestern noch 13,5km DL abgespult. Heute mit dem Coach kurz abgesprochen was in nächster Zeit ansteht.
Volumen hochbringen hat oberste Priorität. Tempo ist egal, kann fast nur zu schnell sein. Das Verhältnis Laufen/Rad verschiebt sich jetzt deutlich Richtung Laufen. Wenn orthopädisch alles gut bleibt, werden Ende nächster Woche mal ein paar kurze, schnellere Abschnitte eingebaut.
Bild

58867
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Ich nutze das gute Wetter und die lauffreie Zeit um mich mal wieder auf das Rad zu schwingen. Gestern und heute jeweils grob eine Stunde. Ich freue mich aber wieder darauf spätestens nächste Woche zu laufen. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58868
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute früh Krafttraining. Gerade eben bei schönstem Frühlingswetter Intervalle (6x400m). Heute Abend dann entweder Fitnessstudio oder Rudertraining oder beides.

58869
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
15 km im aeroben Bereich@5:41 bei strahlendem Sonnenschein der Walhalla entgegen, zur Burg hoch und wieder zurück! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

58870
Christoph83 hat geschrieben:@Nicolas: Viel Spaß mit dem neuen Bike.

@Vögelchen, angenehme Taper-Madness wünsche ich. Kannst ja eigentlich ganz entspannt sein. Sieht sehr gut aus bei Dir.

@Anti: Viel Spaß im Trainingslager und Grüße an den Coach :D
+1 :zwinker2:
Christoph83 hat geschrieben:Tempo ist egal, kann fast nur zu schnell sein.
Also das jemand hier in dem Faden im Training zu langsam läuft, das wäre ja auch wirklich eine Premiere.... :hihi: :teufel: Ich drücke die Daumen das orthopädisch weiterhin alles hält! :daumen:
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Wieder im unspektakulären Trainingsalltag angekommen:
Montag abends 45min Schonprogramm auf dem Radtrainer. Gestern Abend dann - nach der geschlossenen Schneedecke vom Wochenende :tocktock: - in kurz/kurz eine gemütliche Runde in "Faden-locker™" gedreht (10.0km 155HM @4:50/km). Heute Abend dann wieder Bahnintervalle in Laufgruppe, wenn ich das richtig überblicke diesmal wohl 10x[2min schnell / 2min TP].

58871
Dartan hat geschrieben: Also das jemand hier in dem Faden im Training zu langsam läuft, das wäre ja auch wirklich eine Premiere....
Ach, ne QTE hat hier doch jeder schon in den Sand gesetzt...
Beim normalen Dauerlauf stimme ich Dir natürlich zu.
Und diese beiden Sachverhalte könnten sogar irgendwie zusammen hängen :D
Bild

58872
Düse Dingsda mit 8x 400 / 90"GP = Ø3:29

Etwas vorsichtiger als letzte Woche da mich am WE eine Kita Seuche niedergestreckt hatte . Aber gestern Puls/Pace wieder normal, also keine Ausreden. 400er warn mal meine Angsteinheit, ich versuchs mit Konfrontationstherapie :D

#neverstop
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58873
Geplant wären heute Abend 4 x 1000, aber leider quälen mich Rückenschmerzen.
Versuchen zu laufen werde ich trotzdem, ob es Intervalle sein müssen, entscheide ich nach dem Einlaufen, denke aber eher nicht.
JONNY :winken:

58875
Von mir auch gute Besserung @jonny68

Dir @Vögelchen drücke ich auch die Daumen, damit du es gesund und komplett ohne C & Grippe oder ähnliches an die Startlinie schaffst.

Ich bin noch etwas im Regenerationsmodus, daher wieder nur um die 30'. Diesmal jedoch mit etwas Bahnluft (um die Lage dort abzuklären) und Lauf ABC. Danach 45' für die Kraft :daumen:

58877
Bei mir stand heute, 12 Tage vor dem Hermannslauf, der typische Formprüfungslauf an,- als letzte härtere QTE vor dem WK.
Geworden sind es 15km@4:12/km (MRT-Pace).
Das war absolut im Soll, zumal, wenn man noch Vorermüdung und 18 Grad Wärme mit einberechnet.
Gestartet eher defensiv mit 4:25/km, dann gesteigert bis 4:06/km.
Konnte Pace konstant halten,- nur gegen Ende wurde es dann härter, - auch wg. der Wärme.
Die Form scheint jetzt ähnlich gut zu sein wie im Jahr 2019, meinem bisher besten Jahr. Dort lief ich im Sept. 12 Tage vor dem Münster-Marathon, wo ich meine PB lief, auf exakt gleicher Strecke u. bei ähnlichen Bedingungen (evtl. noch einen Tick wärmer) die 15km in 4:13/km.
Gewicht ist auch ähnlich, im Schnitt liege ich jetzt so bei 61,5kg.
Morgen wohl Pause, dann Freitag 13km easy und evtl. ziehe ich den LDL auf Samstag vor, um mich dann am Sonntag beim lustigen Eier-Essen ordentlich mit Proteinen vollzustopfen ... :zwinker2:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58878
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Weiter mit dem langsamen Wiedereinsteig (der dummerweise mit dem Tapern überlappt): :klatsch:
Erholungsmontag: eher gemütliche 9,09 km @5:45 + Reiten + Hanteln
Dieseldienstag: "lockere" 16,16 km @5:02 (darin 2,5 km @4:23) + 73' Rad @176 W (darin 30' @211 W)
Erholungsmittwoch: eher gemütliche 9,09 km @5:48 + Reiten + Tanzen
#rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58879
Gute Besserung @jonny und :mundauf: @Det!

Bei mir heute, wie schon angekündigt, wieder Intervalle in Laufgruppe auf der Laufbahn, bei regelrecht sommerlichen Temperaturen. :haeh: :schwitz2: Lief eigentlich ganz ordentlich heute, diesmal habe ich wieder das volle Programm durchgezogen, ich bin alle Intervalle schön gleichmäßig gelaufen und ich habe diesmal probiert in den Pausen zumindest halbwegs in Bewegung zu bleiben. Ganz so gut wie im Winter "auf freier Wildbahn" klappt das auf der Bahn zwar nie, aber diesmal bin ich von den 120s Pause zumindest so die ersten 90s wirklich noch getrabt und habe mich erst dann langsam wieder beim Start eingeordnet.

Auf der Uhr stand am Ende dann: 9.88km @4:57 mit 10x[2' @~3:39/km, 2' TP]

58881
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Gestern dauerte Sachen packen fürs Ostertrainingslager länger als gedacht, insofern viel zu spät ins Bett und heute morgen wieder um 4:50 Uhr aufstehen und 4:50 laufen ging überraschenderweise eher schlecht und 3:50 90s-Pickups wurden eher 4:00, aber gibt ja Erklärungen. Werde dann im ICE schlafen! :D

Wurden dann 1h:07 Minuten @4:56 mit 90s @4:00

:winken:

58882
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Ostereinkäufe erledigt, damit man frühestens Dienstag wieder einen Laden betreten muss.

Gestern gab es 13km DL @egal :D
Heute nochmal die gleiche Einheit.
Und da aller gute Dinge drei sind, Samstag direkt nochmal :hihi:
Bild

58883
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Um halb 8 zum Physio, einen Anschiss geholt, da ich laut ihm das Krafttraining übertrieben und/oder schlecht ausgeführt habe. :peinlich:
Dazu passend dann 40 min gequält worden, zumindest anscheinend nicht umsonst. Schmerz ist nur mehr ein dumpfes, komisches Gefühl, und heute Abend wird wieder gelaufen. :daumen:
JONNY :winken:

58884
Christoph83 hat geschrieben: Gestern gab es 13km DL @egal :D
Heute nochmal die gleiche Einheit.
Und da aller gute Dinge drei sind, Samstag direkt nochmal :hihi:
Sind dasd Erziehungsstrafmaßnahmen vom Coach, damit Du Dich nicht Ostern gleich wieder verletzt beim Grillen oder Gartenarbeit ? *aufHolzklopf* :wink: :teufel:

So nach dem Motto: Variation gibts erst bei zwei Wochen unverletzter Planerfüllung, ich drücke Dir die Daumen. Jede Pechsträhne hat ja ein Ende. :nick:

Dir und allen anderen hier schöne spochtliche Ostertage! :winken:

58885
Antracis hat geschrieben:Sind dasd Erziehungsstrafmaßnahmen vom Coach, damit Du Dich nicht Ostern gleich wieder verletzt beim Grillen oder Gartenarbeit ? *aufHolzklopf* :wink: :teufel:
Die Pflanzkartoffeln sind gerade schon mal unfallfrei in der Erde gelandet :D
Ist auch ein bisschen Einsicht dabei, es nach dem holprigen Wiedereinstieg wirklich besser langsam angehen zu lassen.

58887
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Nach der Faulenzerei gestern dann heute Diesel-Donnerstag, diesmal sogar mit homöopathischen Nadelstichlein:

mo Zwift 0:50 @169 W als Aufwärmprogramm (3x 30" @275 + 3x 1' @255 + 3x 30" @275 + 3' @214), dann windige 20,20 km @5:05, darin 3 Steigerungen + 5x 30" @3:43 (3:28 - 3:53 je nach Wind) + 4x 1200 m @4:16 (4:05 - 4:28 je nach Wind)
na nix #rotelaterne

Na ja, mit ein bisschen Wohlwollen zähle ich das mal als MLR. :nick:

P.S. Frohe Ostern bzw. Frohes Trainingslager!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58888
D-Bus hat geschrieben:homöopathischen Nadelstichlein:

mo Zwift 0:50 @169 W als Aufwärmprogramm (3x 30" @275 + 3x 1' @255 + 3x 30" @275 + 3' @214), dann windige 20,20 km @5:05, darin 3 Steigerungen + 5x 30" @3:43 (3:28 - 3:53 je nach Wind) + 4x 1200 m @4:16 (4:05 - 4:28 je nach Wind)
na nix #rotelaterne
5x30''@3k oder 1500RT?
5x5' @ 10k?
In einer Einheit?

Du hast Hahnemann falsch verstanden. Homöopathisch bedeutet verdünnen. Also eher ein Nadelstich mit einer kaum wahrnehmbaren Nadel. Sich ein Wasserrohr in die Brust zu jagen, zählt nicht mehr als Nadelstich. Und dann noch homöopathisch :P

Wie auch immer man das beschreiben mag, tolle Einheit :daumen:
nix is fix

58889
leviathan hat geschrieben: Du hast Hahnemann falsch verstanden.
Eventuell wollte uns D-Bus auch nur bisschen veräppeln und seine QTE kleinreden. Wäre zumindest eine Möglichkeit. :D

Völlig QTE-frei ist zumindest mal mein Freitag. Gerade eben lockere 15km Dauerlauf bei perfektem Laufwetter, nur die Sonne fehlte ein wenig.
Später geht es dann ins Fitnessstudio, wo ich mich mit 10min Rudertraining und bisschen Eisenstemmerei unterhalten werde.

Und Ihr so?

58890
Steffen42 hat geschrieben:Eventuell wollte uns D-Bus auch nur bisschen veräppeln und seine QTE kleinreden. Wäre zumindest eine Möglichkeit. :D
Das habe ich gar nicht als Möglichkeit angesehen, sondern als gegeben :)
Nur die Tatsache, daß es eine wirklich starke Einheit war, meinte ich völlig inroniefrei.
Völlig QTE-frei ist zumindest mal mein Freitag. Gerade eben lockere 15km Dauerlauf bei perfektem Laufwetter, nur die Sonne fehlte ein wenig.
Später geht es dann ins Fitnessstudio, wo ich mich mit 10min Rudertraining und bisschen Eisenstemmerei unterhalten werde.
Bei mir waren die letzten Tage etwas spontan. Mittwoch auf der Durchfahrt in die Böhmische Schweiz noch 14km in Dresden an der Elbe unterwegs gewesen. Abends noch knapp 13km hier in Varnsdorf nach Strecken gesucht. Wetter war super. Strecken eher mau. Gestern eine QTE 5km locker und dann 10x(1:30@10k/3:30moderat). Strecke war sehr schwer zu laufen und profiliert. Dazu Traktorwege und viel Kopfstein. Die schnellen Abschnitte lag ich dann im Schnitt bei 3:22 und die langsamen bei 3:52. War für die Strecke wirklich ok. Vor allem war es - wie vom Coach gefordert - unter den Möglichkeiten. Heute wieder zweimal easy. Das würde ich gern morgen und Sonntag wiederholen. Vielleicht mal etwas Strides oder Sturges als Abwechslung. Am Montag kommt dann lang profiliert mit langer EB. Da freue ich mich schon drauf, habe aber auch Respekt. Ist so ein wenig Tag der Wahrheit.
nix is fix

58891
leviathan hat geschrieben:Das habe ich gar nicht als Möglichkeit angesehen, sondern als gegeben :)
Richtig. Weil Homöopathie ja aus Sicht der Wissenschaft keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus hat. Und das gilt für D-Bus' starke Einheit natürlich nicht.
leviathan hat geschrieben:Da freue ich mich schon drauf, habe aber auch Respekt. Ist so ein wenig Tag der Wahrheit.
Dann man viel Spaß, schönen Urlaub und genieße die Zeit.

Musste erstmal googeln, was das jetzt nun wieder für eine Schweiz ist, die ich nicht kenne. Meine (einzig) mir bekannte verbinde ich mit Bergen, Schokolade, Käse, Schwarzgeldkonten und merkwürdig anmutender Sprache. :peinlich:

58892
Grüße aus dem Trainingslager.

Erster Tag bei großartigem Wetter ist rum. Wurden dann ordentliche 124km/4h:30 mit 1100+ Höhenmetern @146W, 181W NP. Gab einige fiese steile Rampen, unter anderem 5 Minuten @290W, was vorermüdet schon gezwirbelt hat. Immerhin in die Segmentbestenliste gefahren. :teufel:

Nicht so schön waren 2 Stürze von zwei Teilnehmern. Einer echt unglücklich noch vor der ersten Fahrt die Hoteltreppe mit geschultertem Bike runter und hat sich das Kettenblatt in den Oberarm gerammt… :klatsch: …sehr mies. :frown:

Und leider ein Sturz in der langsameren Gruppe. Nur eine Teilnehmerin, aber leider Schlüsselbein durch. :frown:

Ich bin tatsächlich in der schnelleren Gruppe gelandet, aber deutlich am unteren Ende der Nahrungskette. ( Wir haben da deutsche AK-Meister, Sub9-Eisenmänner und 5malige Hawaii-Qualifikanten…). Da muss Anti schon teils ganz schön reinlatschen, um dranzubleiben, aber so soll’s ja sein.

Morgen früh lockeres Auftaktläufchen und dann gehts weiter.

:winken:

58893
Schöne Tour, Anti.
Weiterhin viel Spaß und sieh zu, dass du heil wieder nach Hause kommst.
Cool, dass du zur schnellen Truppe gehörst. Mit deinen Leistungen aber natürlich vollkommen verdient und zu Recht :daumen:

Und die anderen so? Heute schon trainiert?
Das Einzige was hier bis jetzt gelaufen ist, waren zwei Kaffee durch die Maschine :D
Bild

58895
Hier war heute schon um 7:00 Uhr Treffpunkt für lockeren kurzen Lauf, aber wirklich easy 55min @ 5:59, wobei einige Höhenmeter am Schlosspark dabei waren.

Um 11 Uhr gehts ab aufs Rad. Sonne!!!!

Haut rein! :winken:

58896
Antracis hat geschrieben: Haut rein! :winken:
Ebenso. Viel Spaß auf der Tour und im Trainingslager insgesamt. :daumen:

Hier ist auch herrliches Wetter. Fürs Laufen eine 10/10.
So bin ich meine 25km locker gecruised und hab sie genossen.

Heute Abend nochmal ins Fitnessstudio. Rudern und Krafttraining.

58897
Antracis hat geschrieben:
Haut rein! :winken:
Auch hier traumhaftes Wetter. Und der längste Lauf seit einem Jahr ist auch gemacht, herrlich die erste Stunde, anstrengend die nächste halbe Stunde, und die letzten 20 min richtig hart. Wurden dann 18 km mit 140 Hm, es geht aufwärts. :nick:
Kleine Randnotiz, nach 18 km Laufen ist der Rücken wie neu, sah die ersten 15 min noch anders aus, aber anscheinend tut Bewegung meinem Rücken gut. :D
JONNY :winken:

58898
Heute war deutlich mehr Wind als gestern, aber wieder Sonne satt.

Wurden dann 4h:21 /123 km mit 790hm @144/174W TSS198

Ein signifikanter Anstieg, wo ich 20 Minuten 255W/260W NP gefahren bin, was ziemlich kontrolliert war, insofern ist die FTP mittlerweile doch schon wieder etwas höher wie 260W.

Nervig war, dass beim Einklicken die Feder meiner sündhaft teuren Keo Blade Pedale gebrochen ist… hab in einem Radladen dann nur Mountainbike-Pedale bekommen und montiert..naja, geht auch. zu Hause steige ich aber wieder normalen Keo2max um.

Morgen gehts hart in die Berge. :daumen:

58899
Viel Spaß Anti!

Ja es ist recht windig, auch wenn ich dads nicht so mag, ist es doch eine gute EIngewöhnung für Hamburg, da soll es nämlich noch windiger werden.

Finde ich etwas schwierig, denn dann kann ich mich ja nicht gleichmäßig an einer vorgenommenen Pace orientieren. Wonach kann ich mich dann richten, nach Herzfrequenz?

Heute der letzte etwas längere Lauf: 30 min ein, 20 min im MRT; 30-40 min nach Hause.

Hab Bock drauf!
Bild

58900
@das Vögelchen :winken:

nach Möglichkeit würde ich mich dennoch an der Pace, im Abgleich mit dem eigenen Gefühl orientieren, gerade auf der ersten Hälfte darf sich diese im Grunde ja noch nicht anstrengend anfühlen, und je nachdem, wie "hart" der Wind wird, wird er dieses Gefühl sicher beeinflussen.

:gruebel: konkret bei den beiden Läufen in Hamburg konnte frau sich da auch recht gut mitten im Gewimmel verstecken, im Vergleich z.Bsp. zu Frankfurt/M, was da in Böen von links und recht durch die hohen Häuserschluchten fegte :uah: oder beim Mitteldeutschen Marathon, allein auf der Strecke im Gegenwind, das war heftig :frown:

An der HF zu orientieren, fände ich persönlich zu unsicher, es sei denn, Sie haben dies bisher auch während des bisherigen Trainings, gerade bei langen Läufen mit EB/MRT gewissenhaft betrieben, wissen also ungefähr, wie sich die (auch wind- wellen und wetterabhängig) verhält, bzw. auch anfühlen müsste :noidea:

Kleiner Tipp am Rande;
generell sollte Frau versuchen, auf den ersten 10km etwas langsamer als Ziel MRT laufen und dann sukzessive das Tempo anziehen. Darüber hinaus hilft es auch, sich an den 5km Splitzeiten zu orientieren, d.h. hier Plan/Ist abzugleichen, zumal die (meisten) Uhren per GPS doch im Laufe der Strecke sukzessive eine bessere Pace vorgaukeln. (falls ein kalibrierter Foot pod vorhanden ist, den am besten heute schonmal an das auserwählte Schühchen stecken :wink: )

Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Erfolg, beste Bedingungen & gute Beine auf der Strecke :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“