Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57101
leviathan hat geschrieben: Jetzt habe ich mein Langzeitblutdruck Messgerät am Arm. Daher kann ich bis morgen früh nichts machen als Essen :teufel:
Genau, man soll sich ja möglichst wie immer verhalten! :teufel:

57102
Antracis hat geschrieben:Genau, man soll sich ja möglichst wie immer verhalten! :teufel:
Dann würde ich heute Abend noch einen 60min Lauf absolvieren und Bergsprints anhängen. Ist doch Dienstag. Und danach ginge es zum Kühlschrank. Heute gibts völlig ungewohnt die Abkürzung :D
nix is fix

57103
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute Morgen erstmal 2,4 km Einlaufen ~ 5:18 min/km, dann 10 km ~ 4:35 min/km, und noch 1 km Auslaufen in 5:28 min. Die Sacouny Kinvara 12 hatten heute ihren Jungfernlauf und haben sich in toller Form gezeigt. Leichter Schuh, ausreichende Dämpfung und massiv speed für Tempo. Bin da sehr zufrieden mit meinen beiden letzten Schuheroberungen (Cumulus + Kinvara).

Was ich derzeit konditioniere sind morgendliche Liegestütze, aktuell 16 x und danach 'n schönen Kaffee, kurz sinnieren und auf die Piste.

Apropos, habe mir beim Doc mal 'n paar Blutwerte abeholt die Tage, Eisen ist etwas zu niedrig (schlucke ich Ergänzungsmittel aus der APO getz), anonsten alles im grünen Bereich.

Morgen steht allerdings Laufpause an, dafür ist Eisen ziehen angesagt. Soll mir recht sein. Insofern alles erstmal im grünen Bereich.

Grüße, RunODW :hallo:

57104
Hey zusammen, wie gewohnt tolle Wochen!

ich war recht unproduktiv und auch diese Woche wird nicht so ganz großartig.

Leider jede Menge Troubles auf Arbeit, Broterwerb geht halt vor Hobby.

Laune ist entsprechend bescheiden, morgen werde ich mir aber einen Lauf nicht nehmen lassen!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57105
Antracis hat geschrieben:Natürlich machen wir es ohne Gummi. Bin gespannt. :teufel:
Mein Therapeut hat gesagt, ich soll mich von sowas nicht mehr triggern lassen. :D
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute ist Intervalldienstag und daher 10x200m zur Mittagspause. Am frühen Morgen gab es ein Krafttraining.

Für mich startet heute die Tour de Zwift mit Etappe 1. Ich hab mich für heute Abend mal in die längere Runde eingebucht.

57106
Steffen42 hat geschrieben:Mein Therapeut hat gesagt, ich soll mich von sowas nicht mehr triggern lassen. :D
:idee2: der Trigger war ganz bestümmt für unseren D.O.C.G. gedacht :) (naoder Ser Anti hatte noch den, hier nichtnähererwähnenswerten, Schriftwechsel bei Strava von gestern im Hinterkopf :geil:

57107
leviathan hat geschrieben:Gestern Abend noch eine knappe Stunde locker gecruised und heute Morgen vor dem Frühstück wiederholt. Jetzt habe ich mein Langzeitblutdruck Messgerät am Arm. Daher kann ich bis morgen früh nichts machen als Essen :teufel:
Müssen wir uns Sorgen machen oder nur Routinecheck?

57108
Fusio hat geschrieben:Müssen wir uns Sorgen machen oder nur Routinecheck?
Ist eine Nachuntersuchung. Mein Blutdruck war über längere Zeit sehr hoch. Das habe ich nur durch Zufall gemessen. Mich haben die häufigen Nasenbluten gestört. Vor ca. 3 Monaten hatte ich schon eine Kontrolle. Die war eher ernüchternd. Da die normalen Risikofaktoren wie Körpergewicht, Ernährung und Bewegung eher im grünen Bereich sind, habe ich Senker bekommen. Jetzt kommt der Check, ob das ausreicht oder nochmal nachgelegt werden muss.

Btw. ich fand die Werte schon erstaunlich hoch.
nix is fix

57110
Steffen42 hat geschrieben:Mein Therapeut hat gesagt, ich soll mich von sowas nicht mehr triggern lassen. :D
Das solltest Du nicht sein lassen, belastet nur den Blutdruck. Ich weiß, wovon ich rede :teufel:
Fusio hat geschrieben:Dann drücke ich dir die Daumen, dass es besser geworden ist :daumen:
Dank Dir. Ich bin aber wirklich optimistisch und habe das im Auge.
nix is fix

57111
leviathan hat geschrieben:Das solltest Du nicht sein lassen, belastet nur den Blutdruck. Ich weiß, wovon ich rede :teufel:
:hihi:

Ich glaube, aktuell ist eher der Anti getriggert, warum bisher noch niemand darauf eingestiegen ist :D

57112
Steffen42 hat geschrieben: :hihi:

Ich glaube, aktuell ist eher der Anti getriggert, warum bisher noch niemand darauf eingestiegen ist :D
Das tun wir doch schon. In Djokovic' :teufel: Sprache war es ein nicht parierbarer Return von Dir. Abgetropft am Teflon :D
nix is fix

57113
leviathan hat geschrieben:Das tun wir doch schon. In Djokovic' :teufel: Sprache war es ein nicht parierbarer Return von Dir. Abgetropft am Teflon :D
Heute haste aber einen Lauf, mein lieber Scholli :D :daumen:

57114
Steffen42 hat geschrieben: :hihi:

Ich glaube, aktuell ist eher der Anti getriggert, warum bisher noch niemand darauf eingestiegen ist :D
Nö, als Mediziner ist mir die unerwünschte Nebenwirkung hoher Trainingsumfänge hier im Faden im Sinne einer deprivierten Libido durchaus bewusst, aber wie man am Missverhältnis von Saat und Ernte sieht, konnte ich durch diesen Dialog klar zeigen, dass das bei mir nicht zutrifft! :P

57115
Antracis hat geschrieben:Nö, als Mediziner ist mir die unerwünschte Nebenwirkung hoher Trainingsumfänge im Sinne einer deprivierten Libido durchaus bewusst, aber wie man am Missverhältnis von Saat und Ernte sieht, konnte ich durch diesen Dialog klar zeigen, dass das bei mir nicht zutrifft! :P
Tage wie dieser bestätigen nur, wie gut es ist, Teil dieses Fadens zu sein :daumen: :nick:

57116
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
:idee2: Zum heutigen Düse-Dienstag habbich einfach wieder das anprobiert, was die schicke Zicke so vorschlug :rolleyes:

Und DAS ist, nach 10min EL @nichtderredewert dabei rausgekommen;
Soll; 50min @5:40 / Ist 50min @5:35 (3km @5:42 / 3km @5:30 / 2,99km @5:29)

Für den erhöhten "Thrillfaktor" drei rote Ampelsprints :peinlich: & für den erhöhten "Klirrfaktor" Kampfhoppel in kurz/kurz/kurz :geil:


PS
Aushoppeln wird überbewertet :D

Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57117
Und Ihr so ?

Heute bei Top-Winterwetter (sonnig, 4 Grad, kaum Wind) 17km DL1 schön locker in 4:57/km; zuletzt noch 7 Strides a` 70 - 100 Meter, dadurch der letzte KM natürlich der schnellste in 4:20. Ich spürte aber schon noch den LDL v. Sonntag in den Beinen, daher war ich zurückhaltend beim Tempo.
Nach 5 Min. Trabpause dann noch etwas an den neuen Trimm-Kraftgeräten im Stadtpark ausgetobt (u.a. Rudergerät, Beinpresse etc.).
Na ja, diese Geräte sind eher seniorengerecht konzipiert, also echte Kraftsportler werden darüber nur milde lächeln können. :P
Allerdings: Wenn man zügig hintereinander genug Wiederholungen macht, spürt man schon den nötigen Effekt.
Die Beinpresse hatte für mich dann aber doch zu wenig Widerstand, dass ging zu leicht u. ich hatte nicht das Gefühl, dass die wirklich was bringt.
Evtl. sollte ich mir doch mal ne eigene, ordentliche anschaffen ...
Da ich zusätzlich auch noch 2 Spaziergänge (morgens u. abends nach dem Essen) gemacht hatte, bin ich nun auf 28.500 Schritte gekommen,- für einen Dienstag nicht übel ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57118
Korinna & Det: Schöne Einheiten. :daumen:





Bei den Meetups vom Coach ging’s dann zur Sache, sind 3 Meetups mit dazwischen immer 5 Minuten Pause, die von den Wattvorgaben immer etwas leichter werden, aber am Ende des letzten gibt es nochmal ein Gemetzel am Volcano Climb. :teufel:




Wurden dann:

Warm up
10 Minuten @112W / 141W NP

Meetup1 (Innsbruckring)

30 Minuten @226W / 232W NP (Innsbruckring 13min @233W)

Meetup2 Sand & Sequoias

45 Minuten @188W/ 191W NP (TItans Grove 5 Minuten 198W)

Meetup3 Legends & Lava

45 Minuten @197W / 209W NP (mit Volcano KOM 8:30 Minuten @260W).

Nach den zwei Stunden war ich gut paniert! :geil:





Morgen dann eher locker! :D

57119
Heute morgen gings dann gleich weiter:

5:00 Uhr Hafermilch und Espresso-Infusion, dann ab 6:30 Uhr Radbeine ausschwimmen. :D


Wurden 2800m und ich hab versucht, die Erkenntnisse der Video-Aufnahmen umzusetzen. Das hat wirklich ganz gut funktioniert, viele 50er waren 5s/100m schneller bei gleichem Effort. Das wird mir sicher für die nächsten Wochen viel bringen, bis mich dann die nächste Aufnahme desillusioniert - und motiviert. :daumen:

Dafür, dass es so früh war und ich auf dem Rad gestern gut reingelatscht habe, lief es trotzdem auch richtig gut. Heute Abend dann nur noch eine Stunde laufen mit LaufABCD und etwas Stabi.

Und Ihr so ?

PS: Christoph: Diese Meetups würden Dir auch gefallen...passt wahrscheinlich aber so gar nicht in einen Marathonplan. :teufel:

57120
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Gestern Abend spontan an die erste Etappe der Tour de Zwift ('Flat is Fast', lange Variante) gewagt. Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout. :motz: (Das erste mal seit mehreren Jahren, ohne erkennbaren Grund. :haeh: Bei mir aber mit ANT+, da früher™, als ich mit Zwift begonnen habe, die PC Version noch gar keinen BT Support hatte.)

Jedenfalls durfte ich das zwangsweise das Feld von hinten aufrollen. War aber im Nachhinein gar nicht so schlecht, da sich recht schnell eine größere Gruppe gefunden hat, die sich durch das Feld gepflügt hat und sich stückweise gnadenlos von Gruppe zu Gruppe vor"gefressen" hat. :teufel: Ist so herum irgendwie doch motivierender als wenn man ständig nach hinten durch gereicht wird. :D

Durch das ewige an die nächste Gruppe heran kämpfen wurde das ganze dann mit "1:10h @214W / 218W NP (49.1km @42.0km/h)" zwar etwas flotter als ursprünglich geplant, hat aber so viel Spaß gemacht wie schon lange keine Zwift-Einheit mehr.

Heute Abend dann - nach Booster-Zwangspause in der Vorwoche - wohl wieder die üblichen Intervalle in Laufgruppe, heute mit 3x10min "Schwelle". :schwitz2:

Und ach ja, mein diesjähriger Saisonhöhepunkt steht seit eben auch wieder fest: Berlin Marathon, same procedure as every year! :hurra:


P.S.
Antracis hat geschrieben:Bei den Meetups vom Coach ging’s dann zur Sache, sind 3 Meetups mit dazwischen immer 5 Minuten Pause, die von den Wattvorgaben immer etwas leichter werden, aber am Ende des letzten gibt es nochmal ein Gemetzel am Volcano Climb. :teufel:
Soso, bei den Trainingsvorgaben immer einen auf "Grundlage und vorsichtigen Formaufbau" machen, bei Gruppenfahrten dann aber plötzlich wie ein gestörter losballern.... Würde gut in den Faden hier passen der Trainer! :teufel: :zwinker2:


P.P.S.
Antracis hat geschrieben: LaufABCD
Was'n das? :gruebel: LaufABC in der Diesel Ausführung? :zwinker2:

57121
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Bei mir gab es heute Vormittag einen Medium Long Run über 15 km. Das war gut glatt auf den Geh- und Radwegen, da wäre ich mit Skier vielleicht schneller gewesen. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

57122
Dartan hat geschrieben:Gestern Abend spontan an die erste Etappe der Tour de Zwift ('Flat is Fast', lange Variante) gewagt. Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout. :motz: (Das erste mal seit mehreren Jahren, ohne erkennbaren Grund. :haeh: Bei mir aber mit ANT+, da früher™, als ich mit Zwift begonnen habe, die PC Version noch gar keinen BT Support hatte.)
Hatte ich auch mal, geholfen hat, mittels USB-Verlängerung den ANT+-Dongle näher an den Smartttrainer ranzubringen. LIegt jetzt quasi direkt daneben.

Durch das ewige an die nächste Gruppe heran kämpfen wurde das ganze dann mit "1:10h @214W / 218W NP (49.1km @42.0km/h)" zwar etwas flotter als ursprünglich geplant, hat aber so viel Spaß gemacht wie schon lange keine Zwift-Einheit mehr.
:daumen:

Soso, bei den Trainingsvorgaben immer einen auf "Grundlage und vorsichtigen Formaufbau" machen, bei Gruppenfahrten dann aber plötzlich wie ein gestörter losballern.... Würde gut in den Faden hier passen der Trainer! :teufel: :zwinker2:
Nicht wahr ? :D Aber einerseits ist das „Drücken“ ja eine Schwäche von mir, anderseits haben sich die restlichen Einheiten der Woche jetzt vollends in Gediesel verwandelt „ohne Spitzen“. :wink:


Was'n das? :gruebel: LaufABC in der Diesel Ausführung? :zwinker2:
Hatte Clown gefrühstückt. :D

57123
Antracis hat geschrieben:Hatte ich auch mal, geholfen hat, mittels USB-Verlängerung den ANT+-Dongle näher an den Smartttrainer ranzubringen. LIegt jetzt quasi direkt daneben.
Ja, habe ich bei mir auch seit ein paar Jahren so gelöst. :daumen: Und eigentlich hatte ich seitdem auch keinen einzigen Aussetzer mehr ... bis eben auf gestern. :haeh: Keine Ahnung was da los war? Vermutlich haben sich die ganzen frischen Booster-Chips einfach gerade das neuste Firmwareupdate über 5G geholt und die ANT+ Übertragung dadurch gestört, oder irgendwie so in Art... :zwinker2:

57124
Antracis hat geschrieben:PS: Christoph: Diese Meetups würden Dir auch gefallen...passt wahrscheinlich aber so gar nicht in einen Marathonplan. :teufel:
War auch leicht angefixt, als ich das gestern gelesen habe. Passte aber gestern wirklich nicht gut rein.
Musste das Intervalltraining von gestern auf heute Vormittag verschieben, da gestern nur ein kleines Zeitfenster fürs Training da war.
Also die kürzeste noch verfügbare Laufeinheit von Donnerstag auf Dienstag gezogen. Das waren 75min DL mit 4x90s @3:18
Und da letzte Woche die Intervalle schon ins Wasser gefallen waren, wollte ich die diese Woche nicht wieder in den Sand setzen. Also lieber keine müden Beine durch irgendwelche Zwift-Eskapaden riskiert :D
War wohl die richtige Entscheidung. Die Intervalle gerade liefen recht zufriedenstellend: 8x1km @3:28 mit 500m TP.
Bild

57125
Dartan hat geschrieben:Vermutlich haben sich die ganzen frischen Booster-Chips einfach gerade das neuste Firmwareupdate über 5G geholt und die ANT+ Übertragung dadurch gestört, oder irgendwie so in Art... :zwinker2:
Meine Rolle steht im Keller, da kommt kein 5G hin. Muss für die Updates immer raus ins Freie.

Für die, die es noch nicht kennen: bei Zwift-Problemen mal https://zwiftalizer.com/upload ausprobieren. Ist erst kürzlich umfassend überarbeitet worden.
Man lädt dort die Logdatei aus Zwift hoch (Anleitung findet man dort) und der Zwiftalizer tut dann seinem Namen alle Ehre und wertet das mal umfassend aus und gibt Tipps.
Der der den Clown gefrühstückt hat hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute mal mit einem 15km Dauerlauf gestartet und heute Abend gibt es Kraft- und Rudertraining. Also fast Rekom.

57126
Dartan hat geschrieben:Und ach ja, mein diesjähriger Saisonhöhepunkt steht seit eben auch wieder fest: Berlin Marathon, same procedure as every year! :hurra:
Du Glückspilz :D ich habe leider keinen Platz erhalten. Aber für mich ist das nicht schlimm zumal nächstes Jahr die Quali über die Zeit möglich sein sollte. Dafür sind heute meine Alphafly's eingetroffen. Der erste Test muss noch etwas warten. Allerdings konnte ich es nicht lassen direkt einige 100 Meter damit zu laufen. Das Laufgefühl sagt mir sehr zu. Ich habe auch nicht das Gefühl instabil zu sein. Dafür sind sie bei mir lauter als andere Schuhe.

Bei mir gibts heute nur Krafttraining. Nach dem 10er am Sonntag habe ich mich schnell wieder fit gefühlt. Auch der kurze Lauf am Montag ging tipptopp. Aber bei den Intervallen gestern war ich nachwievor nicht sonderlich Leistungsfähig. Ansonsten fühle ich mich eigentlich fit. Auch der Ruhepuls ist normal. Nur bei den hohen Intensitäten bin ich plötzlich langsamer :haeh:

Insofern laufe ich am Donnerstag und Freitag nochmals etwas langsamer als üblich und hoffe bis zum Longrun am Samstag wieder Leistungsfähiger zu sein.
Strava


Bild

57127
Dartan hat geschrieben:Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout. :motz: (Das erste mal seit mehreren Jahren, ohne erkennbaren Grund. :haeh: Bei mir aber mit ANT+, da früher™, als ich mit Zwift begonnen habe, die PC Version noch gar keinen BT Support hatte.)
Spaßig. Hatte ich gestern auch zum ersten Mal, bei der dritten Ameisen-Fahrt.
Dartan hat geschrieben:Durch das ewige an die nächste Gruppe heran kämpfen wurde das ganze dann mit "1:10h @214W / 218W NP (49.1km @42.0km/h)" zwar etwas flotter als ursprünglich geplant, hat aber so viel Spaß gemacht wie schon lange keine Zwift-Einheit mehr.
:mundauf: Und ich war auf meine 3x 10' @205W stolz. :klatsch:

Na gut, dein FTP ist inzwischen wohl doppelt so hoch wie meins. #rotelaterne

Ach ja, und bzgl. "Ihr so"?
Gestern morgen nach 6 von 9 Wiederholungen heulend vom Trainer gefallen (Mill's VO2max, "9"x {1 min @275W / 1 min @270-255W absteigend / 3 min @125W).
Gestern nachmittag wegen Schnee + Eis und -10 Grad draußen dümmlich drinnen aufm Laufband rumgeeiert (11,1 km in 60:06), während neben mir meine bessere Hälfte ihren ersten Ramptest wagte.

Heute vielleicht Strides, sollte ich mich motivieren können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57128
Steffen42 hat geschrieben:Für die, die es noch nicht kennen: bei Zwift-Problemen mal https://zwiftalizer.com/upload ausprobieren. Ist erst kürzlich umfassend überarbeitet worden.
Man lädt dort die Logdatei aus Zwift hoch (Anleitung findet man dort) und der Zwiftalizer tut dann seinem Namen alle Ehre und wertet das mal umfassend aus und gibt Tipps.
Bei mir nicht (link). Dort sah alles bestens aus; alles wurde erkannt und (angeblich) verbunden, aber dann steuerte Zwift meinen Controller einfach nicht. Auch die support bots konnten nichts in den log-files und event log finden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57129
D-Bus hat geschrieben:Bei mir nicht (link). Dort sah alles bestens aus; alles wurde erkannt und (angeblich) verbunden, aber dann steuerte Zwift meinen Controller einfach nicht. Auch die support bots konnten nichts in den log-files und event log finden.
https://forums.zwift.com/t/bluetooth-im ... 022/569781
Offenbar ist dein Trainer mit Bluetooth offiziell von Zwift nicht unterstützt und hat bisher einfach "per Zufall" funktioniert. Änderungen eines kürzlichen Zwift-Updates haben dann wohl dafür gesorgt, dass es nun aber nicht mehr funktioniert.

(Ich fände es ja interessant zu wissen, welche der beiden Seiten sich hier jetzt nicht an den Bluetooth FTMS Standard hält, stecke dann aber doch nicht tief genug in der Materie um das beurteilen zu können.)

57130
So ähnlich, Darth. Wobei:
1) die ältere Version des Stac war bt-unterstützt
2) die Firma Stac gibt's nicht mehr
3) wg. 2) gibt's keine neue Firmware mehr
4) wg 3) wird der iwann gar nicht mehr funktionieren

Der angekündigte Fix hört sich aber interessant an.

P.S. Stac hat damals damit geworben, dass der Trainer via bt + Ameise bei zwift funktioniert. Bis Anfang Januar 2022 stimmte das ja auch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57131
Hm, so tief Stecke in da in der Historie von Stac nicht drinnen, die sind (waren) ja leider doch eher Exoten im Trainermarkt. Ich drücke jedenfalls die Daumen dass Zwift da noch was fixen wird. :daumen: Und ansonsten, zumindest die Steuerung über "ANT+ FE-C" sollte eigentlich dauerhaft weiterhin klappen, das funktioniert (also normalerweise :zwinker2: ) absolut solide und problemlos. (Und im Gegensatz zu Bluetooth FTMS wohl so simpel und eindeutig, dass man da bei der Implementierung nicht viel falsch bzw. kaputt machen kann...)

57132
Exot, ja, hab da auch nur wegen by local gekauft (10 km westlich von hier, liegt auf meiner Lieblingsradstrecke (Holiday Beach)).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57133
Ich werde für den Marathon keinen selbstgebastelten Plan verwenden, sondern mich brav an lauftipps.ch halten :D
(die langen sind im Original bei 05:30, die habe ich entschärft. Dafür gibts keine 06:15 Läufe - persönliches Empfinden)
Da traue ich mir jede Einheit für sich zu, in Summe ist das ein schöner Plan, der die nötigen Reize setzen sollte und meine Ausdauerfähigkeit ordentlich verbessern sollte. Wollte ursprünglich die ersten 4 Wochen doppelt machen, also 20 Wochen nach Plan laufen, aber ich mache es diesmal richtig :peinlich:

[TABLE="width: 777"]
[TR]
[TD]Woche[/TD]
[TD]ab[/TD]
[TD]MO easy + 3 ST[/TD]
[TD]MI Tempo[/TD]
[TD]DO easy + ABC[/TD]
[TD]SA lang[/TD]
[TD]km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]24.01.[/TD]
[TD]DL 8k @06:00[/TD]
[TD]IV 4x1k @4:30, TP5[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 22k @5:45[/TD]
[TD="align: right"]52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]31.01.[/TD]
[TD]DL 8k @05:45 +3 ST[/TD]
[TD]DL 9k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]DL 11k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 23k @5:45[/TD]
[TD="align: right"]51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]07.02.[/TD]
[TD]DL 8k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]DL 9k @05:45 +3 ST[/TD]
[TD]DL 12k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 25km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 E[/TD]
[TD]14.02.[/TD]
[TD]DL 8k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]MRT 9k @5:30[/TD]
[TD]DL 9k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]MLR 14km @6:00[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]21.02.[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]IV 2x5k @4:50, TP5[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 25km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]28.02.[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]TDL 12km @5:00[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 26km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]07.03.[/TD]
[TD]DL 12k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]IV 3x 3k @4:30, TP8[/TD]
[TD]DL 12k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 27km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8 E[/TD]
[TD]14.03.[/TD]
[TD]DL 8k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]MRT 10k @5:30[/TD]
[TD]DL 9k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]MLR 14km @6:00[/TD]
[TD="align: right"]41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]21.03.[/TD]
[TD]DL 12k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]IV 6x 1k @4:30, TP5[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 29km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]28.03.[/TD]
[TD]DL 9k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]MRT 15k @5:30[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 30km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]04.04.[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]IV 7x 1k @4:30, TP5[/TD]
[TD]DL 12k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 31km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12 E[/TD]
[TD]11.04.[/TD]
[TD]DL 9k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]MRT 9k @5:30[/TD]
[TD]DL 8k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]MLR 16km @6:00[/TD]
[TD="align: right"]42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]18.04.[/TD]
[TD]DL 8k @06:00 +3 ST[/TD]
[TD]MRT 16k @5:30[/TD]
[TD]DL 9k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]LDL 31km @5:45[/TD]
[TD="align: right"]64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]25.04.[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]IV 2x6k @4:50, TP5[/TD]
[TD]DL 11k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]MRT 22k @5:30[/TD]
[TD="align: right"]58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15 E[/TD]
[TD]02.05.[/TD]
[TD]MRT 10k @5:30[/TD]
[TD]MRT 5k @5:30[/TD]
[TD]DL 10k @6:00 + ABC[/TD]
[TD]MRT 16k @5:30[/TD]
[TD="align: right"]41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]09.05.[/TD]
[TD]DL 6k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]MRT 5k @5:30[/TD]
[TD]easy 4k @6:00 + 3ST[/TD]
[TD]MRT 42,2km @5:30[/TD]
[TD="align: right"]57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Edit:
jetzt erst einmal ca. 10km mit 10x400m @4:00
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57135
[quote="Antracis"]Und Ihr so ?[/quote]Ich sachmaso;[quote]Gestern 50min "Threshold-Power" :geil: [/quote]
heute Taille abwärts zeter & mordio Schreie... :weinen: (tja, wer nicht aufhören will - muss fühlen ;-)

Also dem Body zuliebe wieder alle 2km einen kleinen Gehmoment gegönnt
:peinlich:
somit waren es heute dann heulend gehumpelte 8,88km @nichterwähnenswert :klatsch: (aber ümmerhin länger unterwegs als gestern :rolleyes: )egal - WEITERMACHEN - never stop! :rock:

Na und das Minihome-mobility-progrämmle aka Dehnen, Kettlebellschwingen, TRX & Lacrosseball-SM gab es brav hinterher :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57136
feu92 hat geschrieben:Ich werde für den Marathon keinen selbstgebastelten Plan verwenden, sondern mich brav an lauftipps.ch halten :D
(die langen sind im Original bei 05:30, die habe ich entschärft. Dafür gibts keine 06:15 Läufe - persönliches Empfinden)
Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?

Lalas im MRT (bzw. MRT + 15 s/km)?
3x 3 km @4:30 in Woche 7 (9 km 60 s/km schneller als MRT?)
6x 1 km @4:30 in Woche 9?
2x 6 km @4:50 in Woche 14 (12 km 40 s/km schneller als MRT?)
31 km im MRT ingesamt in Woche 15 (76% der Wkm?)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57137
[quote="Antracis"]

Und Ihr so ?

Bei mir am späten Nachmittag/frühen Abend 16km DL1 @4:53/km; mit Stirnlampe im Stadtpark.
Am Ende noch 6 x 1Min.-Intervalle, bei denen ich erst ziemlich Mühe hatte, auf Tempo zu kommen. Die ersten beiden nur MRT-Pace; danach HM-RT bis 10k gesteigert. Na ja, das lief schon mal flotter,- aber sollte ja auch vor allem der Motorik dienen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57138
D-Bus hat geschrieben:Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?

Lalas im MRT (bzw. MRT + 15 s/km)?
3x 3 km @4:30 in Woche 7 (9 km 60 s/km schneller als MRT?)
6x 1 km @4:30 in Woche 9?
2x 6 km @4:50 in Woche 14 (12 km 40 s/km schneller als MRT?)
31 km im MRT ingesamt in Woche 15 (76% der Wkm?)
Die ganzen MRT +15 sind original aus dem Plan, die 31km sind in Woche 13 und ca 50% der WKM.

Die Intervalle sind in Zeit angegeben, das habe ich in 1k abgeändert (original wären es 5 oder 6 Minuten, also sogar etwas weiter)

Die Langen sind in diesem Plan brutal schnell, darum habe ich sie ja etwas entschärft. Wenn ich die 31k @6:00 laufe, erreiche ich das Trainingsziel sicherlich auch... Aber vornehmen zu ich mir die angegebene Zeit :wink:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57139
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Ich war heute ganz schön k.o.. Wenn Du nachts alle 30min Blutdruck misst, ist der Schlaf dürftig. Und so habe ich mich heute gefühlt. Meine Intervalle habe ich auf Samstag verlegt. Heute anstelle der 5k Einheit eine lockere Session mit 5x30s schnell mit 4min easy. Das habe ich lange nicht mehr flach absolviert. Es hat sich deutlich schneller angefühlt als es war. Dafür hat es auch nicht angestrengt. Vielleicht sollte ich doch ein paar mehr sehr schnelle Einheiten in die Ebene legen. Motorisch war das nicht so einfach. Die Pace bei den schnellen Abschnitten lagen zwischen 2:45 und 2:50er Pace und die Pausen bei ca. 4:25. Die maximale Pace lag nicht so viel höher. Da ist insbesondere technisch deutlich Luft nach oben. Dafür war die Einheit sehr kurzweilig und hat die Muskulatur mal anders belastet und aufgelockert. Morgen dann ein MLR. Eigentlich wollte ich gern doppeln. Der Coach meinte nur, daß es wohl wenig Sinn macht ausgefallene Einheiten (gestern) nachzuholen. Recht hat er ja :)
nix is fix

57140
Hallo feu92, was ist dein Zeitziel: 3:45? Wann und wo willst du laufen? dann haben wir wohl das selbe Ziel :winken:
Ich trainiere zwar nach eigenem Plan vom Trainer, schau mir auf die Lauftipps-Pläne gerne zum Vergleich an, finde die ziemlich gut.
PS: sehe gerade dein Plan ist auch schneller. Auch deine 3:47 auf 400 würde ich nie schaffen, höchstens 100 m :P

Ich habe mich gestern für Hamburg angemeldet.

leider fällt Rodgau ja nun erwarteterweise aus, aber vom Laufteam wollen wir an dem Tag einen eigenen Lauf machen, so dass ich fest entschlossen bin am 29.1. den ersten Marathon zu laufen, fühle mich nun bereit dazu. Zur Not würde ich es mir auch allein zutrauen.
Bild

57141
Hey, meine Zielzeit ist einfach sub4.
Lauftipps rechnet meine 10k PB auf eine 3:45 um, aber ich Weiß um meine Schwäche bei der Kondition xD

Bei mir wirds am 15. Mai ernst, Salzburg Marathon (Heimatstadt)

Die 3:47 gestern waren eine Spaß-Einheit, so etwas laufe ich im Plan dann für 4 Monate nicht mehr, max 4:30, meist 5:30 und langsamer


Dir viel Spaß beim Training und alles Gute am 29.1.!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57142
feu92 hat geschrieben: Bei mir wirds am 15. Mai ernst, Salzburg Marathon (Heimatstadt)
Da sehen wir uns ja vielleicht sogar. Ein Freund hätte gern Begleitung bei seinem ersten Halbmarathon. Ich weiß noch nicht genau ob ich ihn pacen werde, oder dann auch den halben auf Bestzeit laufe :D

57143
Servus mitnand,

hoffe ihr seid mehr oder weniger geschmeidig ins neue Jahr gestartet. Bin leider nicht überall auf dem neuesten Stand. Bei den meisten sehe ich ja auf den hiesigen Portalen, was so abgeht trainingstechnisch. Und bei den Dauerbrennern Steffen, Det und Co. braucht man sich ja nicht zu fragen wie es läuft. Da läuft es einfach immer...

Levi, das mit dem Blutdruck liest sich bei dir jetzt nicht so dolle. Aber du scheinst da ja sehr sensibilisiert zu sein. Drücke die Daumen, dass die Werte die gewünschte Besserung bringen und sich das ganze zeitnah in Wohlgefallen auflöst.
A propos: Voxel, was macht die Ferse?

Ich komme jetzt langsam aber sicher auch in so etwas wie einen Trainingsmodus für den April. Letzten Sonntag das erste Mal seit - keine Ahnung wie lange - wieder über 20 km. Das lief erstaunlich geschmeidig für das erste Mal. Zumal das jetzt auch nicht so optimal vorbereitet wurde. Aber sind ja keine 30 km, von daher passt das. Gestern dann eine Intervall-Einheit (5 x 1k und ein paar lockere Steigerungen nachgeschoben). War nicht auf der Bahn und ganz leicht profiliert. Dafür war das in Ordnung mit einer Pace zwischen 03:30 und 03:36. Das ist knapp 3 Monate vorm Zielwettkampf wirklich mehr als akzeptabel und vor allem angesichts der vergleichsweisen geringen Trainingszeit.

Der sportliche Alltag wird aktuell (für meine Verhältnisse) relativ konsequent mit täglichem Kraft- und Stabitraining ergänzt. Am Schwerkrafttrainer stehen regelmäßig Liegestütz, Klimmzüge, Dips und Bauchmuskeltraining sowie natürlich die Streckung der Wirbelsäule. Vielleicht auch weil sich der Bandscheibenvorfall jetzt jährt und der Januar sowas wie unser Unglücksmonat ist, bin ich auch regelmäßig am Dehnen und ergänze durch Planks.
Dazu gesellen sich tägliche Spaziergänge mit dem Kleinen. Dienstag war Laufpause weil die Holde mit der Booster-Impfung danieder lag und da waren wir 2h bei schönstem Winterwetter spazieren. Es müssen also nicht immer die Laufschuhe sein :nick:
Auch der Schlaf ist mittlerweile viel besser, was sich neben dem allgemeinen Wohlbefinden natürlich auch positiv aufs Training auswirkt.

Von daher könnte es aktuell schlimmer sein. Ab Februar werde ich dann auch sicher Anlass dazu haben, die ein oder andere Crosstrainings-Einheit auf dem Rad zu machen. Da freue ich mich jetzt auch schon drauf.

Euch allen noch eine schöne Woche und haut rein.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

57144
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest, kappel1719! :)

Drücke die Daumen, dass es bald wieder mit Lauftraining vorangeht bei Dir.


Bei mir heute Training bisher:

1. Workout auf Zwift, ganz moderat 4x4min@200w
2. Gleich 15km Dauerlauf
3. Heute Abend Krafttraining

So und Ihr? :D

57145
Dennis: das klingt super. Freut mich riesig, daß der Alltag sich nun etwas normalisiert hat. Und sportlich hast Du ja so ziemlich gar nichts verloren. Schon stark :daumen:
Eine blöde Frage musst Du mir bitte gestatten. Was ist denn ein Schwerkrafttrainer?
nix is fix

57146
Bantonio hat geschrieben:Da sehen wir uns ja vielleicht sogar.
Würde mich freuen, kann man sich ja zu gegebener Zeit ausmachen :daumen:

Einfach zusammen mit dem Freund auf PB gehen und er soll sich nicht anstellen :teufel:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57147
Ja, finde das auch erstaunlich, dass ich mit wirklich nur 3-5 Einheiten pro Woche und nur selten über 50 WKM wieder da stehe, wo ich jetzt stehe. Aber das Phänomen ist mir nicht unbekannt, dass die Form schneller kommt als mir lieb ist :wink:

Ist keine blöde Frage. Ist auch bekannt als "Inversionsbank". Klick

War letztes Jahr ein Tipp von Farhad. Und gerade das senkrechte Hängen (da muss man sich allerdings langsam rantasten) hat einen klasse Effekt für den Rücken. Ist ja im Prinzip einfache Physik. Das Problem beim Bandscheibenvorfall wird in der Regel durch eine Verschiebung der Wirbel hervorgerufen und die Bandscheibe drückt es raus. Durch die Streckung und den Effekt der Schwerkraft, ziehst du den Apparat wieder gerade und so kann sich das peu a peu wieder richten. Ich bin dem guten Farhad unheimlich dankbar für diesen Tipp, das hat mir kein Arzt, kein Orthopäde und auch kein Physio proaktiv empfohlen. Aber alle waren hinterher der Meinung, dass das in meinem Fall absolut Sinn macht. Und die zahlreichen anderen Übungen, die man mit dem Teil machen kann, sind natürlich auch super.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

57148
feu92 hat geschrieben:Würde mich freuen, kann man sich ja zu gegebener Zeit ausmachen :daumen:
Ja das machen wir :daumen:
feu92 hat geschrieben:Einfach zusammen mit dem Freund auf PB gehen und er soll sich nicht anstellen :teufel:
Ich glaube der hätte da keinen Spaß, sein Ziel wird sub1:45 (5min/k), meines dann sub 4:00/k. :D

57149
D-Bus hat geschrieben:Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?

Lalas im MRT (bzw. MRT + 15 s/km)?
3x 3 km @4:30 in Woche 7 (9 km 60 s/km schneller als MRT?)
6x 1 km @4:30 in Woche 9?
2x 6 km @4:50 in Woche 14 (12 km 40 s/km schneller als MRT?)
31 km im MRT ingesamt in Woche 15 (76% der Wkm?)
Nein. Die 4:30 min/km für das Intervalltraining erhält man, wenn man als "Testlauf" zur Bestimmung der Trainingstempi 45 min für einen 10er eingibt. Da liegt das MRT dann aber eigentlich bei 5:08 min/km. Die langen Läufe sind tatsächlich ziemlich schnell. Hier mal die ersten 4 Wochen des generierten Plans:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57150
alcano hat geschrieben:Nein. Die 4:30 min/km für das Intervalltraining erhält man, wenn man als "Testlauf" zur Bestimmung der Trainingstempi 45 min für einen 10er eingibt. Da liegt das MRT dann aber eigentlich bei 5:08 min/km. Die langen Läufe sind tatsächlich ziemlich schnell.
Sind die langen Läufe tatsächlich so schnell wie vermutet? Folgende Überlegung. Relevant ist, was Testlauf bedeutet. Ist es ein TDL, sollte wahrscheinlich Raum für 10s/km sein. 10km im HMRT finde ich ordentlich. Und dann passt das Tempo des langen Laufs auch gut in die Daniels Skala. Und die Intervalle sind dann eher gemütlich. Es hängt wirklich viel davon ab, ob der Testlauf wirklich ein solcher ist oder als WK gelaufen wird. Bei letzterem wären die Intervalle anspruchsvoll und der LaLa nicht mehr so ganz easy. Und die Mischung kann nicht wirklich gewollt sein.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“