Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50901
Hey Jungs und Susi,
ich hab irgendwie meinen Tag heute falsch geplant und bin erst um 16 Uhr zu meiner für heute geplanten Trainingseinheit gekommen.
Jetzt habe ich 2 Stunden mit 214 Watt im Schnitt hinter mir, bin frisch geduscht und gefönt und meine Frau will Abendessen. Und ich habe auch Hunger :peinlich:

Sorry, ich bin dann doch nicht dabei.

50902
Dirk_H hat geschrieben:Macht wie ihr meint. Wer währenddessen und am Ende mit seinem Sport zufrieden ist, der hat alles richtig gemacht.
Ich sagte ja, ich bin ab sofort da raus und beschränke mich auf das beeindruckte Schulterklopfen.
Ich hätte mir schon den letzten Kommentar nun dazu sparen sollen, sorry.
Dagegen! Ich schätze Deine Beiträge und auch kritisches Nachfragen. Das bringt uns alle weiter.

50903
Ihr seid jetzt schon über ne halbe Stunde unterwegs.
Bei uns war es heute auch alles etwas später, die Kinder sind gerade erst ins Bett.
Heute Vormittag die müden Knochen (und Muskeln) mit Schneeräumen gelockert, habe mich für 3,5h GA1 entschieden :hihi:
Den sonnigen Nachmittag zu einem 13,5km Dauerlauf genutzt. Teilweise war aber wenig mit Laufen, wenn die Wege noch komplett ungeräumt waren und man wieder bis übers Knie im Schnee steckte. Andere Teile waren blitzeblank und man konnte Laufen wie immer. Die meisten km waren irgendwas dazwischen (ungeräumter Neuschnee, festgefahrener Schnee, Eis).
Das reicht an Sport/Bewegung für heute, spüre jetzt auch die Waden wieder.
Werde jetzt erstmal die ganzen Beiträge von heute nachlesen.

Dann noch 2 Bilder von meinem unfreiwilligen Sportplatz der letzten Tage :D
Bild

50904
voxel hat geschrieben:Dagegen! Ich schätze Deine Beiträge und auch kritisches Nachfragen. Das bringt uns alle weiter.
+1

(Während ich die Kolleg*innen in Innsbruck vor mir her treibe)

50905
Steffen42 hat geschrieben:+1

(Während ich die Kolleg*innen in Innsbruck vor mir her treibe)
Pöh, immer diese bösartigen Unterstellungen! :motz: Laut Zwift-Statistik hatte ich genau 1 Watt mehr als du, also habe ich wohl ganz offensichtlich dich vor mit her getrieben! :zwinker4:

50906
Ohne Beweisfotos ging auch diese kurzweilige Runde zu Ende. Wir waren zu sechst, irgendwann zu fünft als Susi entweder vom Rad gefallen ist (hoffen wir es nicht) oder sich das Handy verabschiedet hat von wo auch immer. Eventuell hat Susi auch den Herren im blauen Haus im dritten Stock besucht, wir wissen es nicht.

War eine schöne Einheit mit netter Unterhaltung und da setzen wir in 2-3 Wochen wieder an. :daumen:

50907
Dartan hat geschrieben:Pöh, immer diese bösartigen Unterstellungen! :motz: Laut Zwift-Statistik hatte ich genau 1 Watt mehr als du, also habe ich wohl ganz offensichtlich dich vor mit her getrieben! :zwinker4:
Auch das noch. Und das bei meinem Gewicht. Aber das Thema bleibt in Innsbruck. :D

ja, sie lebt noch, sie lebt noch....

50908
Steffen42 hat geschrieben:Wir waren zu sechst, irgendwann zu fünft als Susi entweder vom Rad gefallen ist (hoffen wir es nicht) oder sich das Handy verabschiedet hat von wo auch immer. Eventuell hat Susi auch den Herren im blauen Haus im dritten Stock besucht, wir wissen es nicht.
:peinlich: weder noch :nene:

- Erst war Stille im Headset, dann hat die Dame beim Versuch daran rumzufummeln das Spielphone runtergeschmissen :klatsch:
- dann musste Selbige kurz absteigen (hing ja quasi dran :D )
- und nach einen letzten, kurzen Versuch, obbich die unwillige Technik wieder hinbekomme, dann entschlossen, lieber weiter zu strampeln :daumen:
- bis zu letzt mitgerollert (imaginär- virtuell :love2: ) allerdings mit zunehmend sinkendem Akkustand :weinen: aber dank der Stalking Möglichkeit via Zwift habbich auch einen kurzen Blick auf den "Zielsprint" werfen können :nick:
Steffen42 hat geschrieben:Ohne Beweisfotos ging auch diese kurzweilige Runde zu Ende.
Als Ersatz heute vllt. mal DAS;
- 50 Jahre altes Hasi
- auf 30 Jahre altem Eselchen
- auf 3 Monate alter Rolle

Steffen42 hat geschrieben:War eine schöne Einheit mit netter Unterhaltung und da setzen wir in 2-3 Wochen wieder an. :daumen:
:unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50909
Dartan hat geschrieben:Pöh, immer diese bösartigen Unterstellungen! :motz: Laut Zwift-Statistik hatte ich genau 1 Watt mehr als du, also habe ich wohl ganz offensichtlich dich vor mit her getrieben! :zwinker4:
Mit nur 185W im Schnitt hab ich’s mir natürlich wieder im Gummiband gut gehen lassen. :D

Dafür spricht 221W NP für ne ordentliche Intensitätsverteilung, bisserl angestrengt hab ich mich dann doch. :teufel:

War auf jeden Fall wieder Fun pur und hat viel Spaß gemacht. :daumen:

Und Susi war auch, zumindest zeitweilig und immer im Herzen dabei :nick: und Nicolas und Tobias hat man kurz gehört, bevor dann 6-8 W/Kg getreten wurden. :zwinker2:

So, ich muss morgen früh schon wieder 1h:40 GA1 Programm mit Bergen fahren....voxel weiß, was ich meine. :D

:winken:

50910
Dirk_H hat geschrieben:Macht wie ihr meint. Wer währenddessen und am Ende mit seinem Sport zufrieden ist, der hat alles richtig gemacht.
Ich sagte ja, ich bin ab sofort da raus und beschränke mich auf das beeindruckte Schulterklopfen.
Ich hätte mir schon den letzten Kommentar nun dazu sparen sollen, sorry.
Wie Holger schon schrieb, hat sich daraus eine m.E. sehr interessante und hilfreiche Diskussion entwickelt. Das wäre ohne Dein "Salz in die Wunde streuen" nicht passiert. Das nun wieder wäre schade gewesen.
nix is fix

50911
Antracis hat geschrieben:Mit nur 185W im Schnitt hab ich’s mir natürlich wieder im Gummiband gut gehen lassen. :D

Dafür spricht 221W NP für ne ordentliche Intensitätsverteilung, bisserl angestrengt hab ich mich dann doch. :teufel:
Das nennt sich wohl taktisch kluges fahren. Über weite Strecken die Konkurrenz mit ganz gemütlichen Wattzahlen in Sicherheit wägen, nur um an den Berg- und Sprintwertungen dann gnadenlos zuzuschlagen... :motz: :hihi: :daumen:
Antracis hat geschrieben:War auf jeden Fall wieder Fun pur und hat viel Spaß gemacht. :daumen:
Absolut! Es ist jedes mal auf's neue eine Freude und die 75min vergehen immer wie im Flug. :nick: Ich freue mich schon auf's nächste mal!
Antracis hat geschrieben:So, ich muss morgen früh schon wieder 1:40 GA1 Programm mit Bergen fahren....voxel weiß, was ich meine. :D
Müsst ihr diese Einheiten eigentlich wenigstens auf Watopia fahren und dazu laut "Eine Insel Mit Zwei Bergen" trällern...? :gruebel: :teufel:

50912
Da war ich wohl der Bremsklotz mit meinen 159W im Schnitt :P

Ich konnte nicht soviel reden, ich musste mich jeweils wieder von der Steigung und dem Sprint erhohlen. Aber hat Spass gemacht, da bin ich gerne wieder dabei :D
Strava


Bild

50913
leviathan hat geschrieben:Wie kommst Du auf diese hohen Zahlen? 14 Stunden pro Woche :confused:
Sorry. Schlampig gelesen, und gerechnet: (90 + 90 + 90 + 216) min/4 = 121,5 min pro Tag -> 14,175 Stunden pro Woche

Es waren aber natürlich 2:16, d.h. 136 Minuten für die lange Fahrt, und somit
(90 + 90 + 90 + 136) min/4 = 101,5 min pro Tag, also 710,5 min = 11,8 Stunden Ausdauersport pro Woche.

Wenn ich dann im Schnitt 110 Wkm bei 5:15 (damals) und 2,5 Stunden Rad schaffe, sind das 780 Minuten = 13 Stunden pro Woche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50914
Hagenthor hat geschrieben:Da war ich wohl der Bremsklotz mit meinen 159W im Schnitt :P

Ich konnte nicht soviel reden, ich musste mich jeweils wieder von der Steigung und dem Sprint erhohlen. Aber hat Spass gemacht, da bin ich gerne wieder dabei :D
Du bist mein Mann. Das würde harmonieren :)
nix is fix

50915
Dartan hat geschrieben:Das nennt sich wohl taktisch kluges fahren. Über weite Strecken die Konkurrenz mit ganz gemütlichen Wattzahlen in Sicherheit wägen, nur um an den Berg- und Sprintwertungen dann gnadenlos zuzuschlagen...
Hm, also ich bin meine PB an dem Anstieg heute in 1:13@355W gefahren, Du Deine PB in 1:14 @280W....was da jetzt wohl taktisch klüger war. :D

50916
Antracis hat geschrieben:Hm, also ich bin meine PB an dem Anstieg heute in 1:13@355W gefahren, Du Deine PB in 1:14 @280W....was da jetzt wohl taktisch klüger war. :D
Andere fahren den Anstieg in 34s mit 244W :hihi:
Strava


Bild

50917
Hagenthor hat geschrieben:Andere fahren den Anstieg in 34s mit 244W :hihi:
Das war dann garantiert eines der - auf Zwift überraschend oft vorhanden - 20kg Gewichts-Wunder... :hihi:

(P.S. Die krasseste Maschine unter meinen Strava-Bekanntschaften aka. der Schuhdealer meines Vertrauens hat dort immerhin eine 49s stehen, bei 498W... :haeh: Und das "frustrierendste" dabei: In Gegensatz zu den meisten der 34s-Fahrern glaube ich ihm diese Leistung sofort. :daumen: )

50918
Ja, schön wars gestern...heute dann wieder vernünftiges Training: Jetzt gleich 100min rumkurbeln zwischen 140 und 170 W mit ein paar sehr wenigen und sehr kurzen Spitzen. Wird meinen Beinen vermutlich gefallen. :D

50919
Antracis hat geschrieben:Ja, schön wars gestern...heute dann wieder vernünftiges Training: Jetzt gleich 100min rumkurbeln zwischen 140 und 170 W mit ein paar sehr wenigen und sehr kurzen Spitzen. Wird meinen Beinen vermutlich gefallen. :D
Was meinst Du denn mit Spitzen? Kurze intensive Abschnitte ala Trainer (also eher VO2max orientiert) oder eher ganz kurz?
nix is fix

50920
Tja.... gestern abend ist da einer quasi vor meinen Augen den Berg in 10 Minuten hoch, während Platz 2 - 10 alle um die 15 Minuten lagen. Vielleicht war's ja ein Profi. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50921
D-Bus hat geschrieben:Vielleicht war's ja ein Profi. :hallo:
Kann ja in Einzelfällen sogar wirklich mal passieren. Meist war's anstelle des Profis aber dann doch nur ein "Profi"... :hihi:

50922
leviathan hat geschrieben:Was meinst Du denn mit Spitzen? Kurze intensive Abschnitte ala Trainer (also eher VO2max orientiert) oder eher ganz kurz?
Ich hab in den GA1-Programmen öfters sowas wie 4 x 30s härter als FTP mit Pause 1,5-3min Kurbeln drin. Dient neben der Abwechslung vermutlich dazu, den Stoffwechsel in den ersten 1-2 Trainingsdritteln noch mal etwas zu pushen.

Ansonsten geht es primär um Abwechslung, d.h. Ich fahre auf der Rolle als Abschnitt nie z.B. sowas 30 Minuten 160W, sondern stattdessen 1 x 10min 150 + 1x 160 + 1 x 170 W. Das ist einfach abwechslungsreicher und die Zeit geht schnell rum, zumindest funktioniert das bei mir. Am Ende wechseln die Wattwerte dann sogar meist 5minütig.

Das geht auch bei härteren Intervallen weiter und finde ich auch da hilfreich, also z.B. statt 9min @FTP gibts es 3 min @95% FTP, 3 min @100% FTP und nochmal 3 min 105% FTP und dann Erholung. Vor allem, wenn man schon vorermüdet ist, finde ich das hilfreich, dann geht die Treppe auch eher meist runter, also von 105 nach 95%. Fühlt sich dann zwar auch nicht leichter an, aber man kann den Schmerzen eine gewisse Ordnung geben. :D

50923
Dartan hat geschrieben:Kann ja in Einzelfällen sogar wirklich mal passieren. Meist war's anstelle des Profis aber dann doch nur ein "Profi"... :hihi:
Ich frag mich dann immer tatsächlich, was die Leute davon haben. Passiert schon ab und zu, dass da einer mit 300Km auf dem Tacho und 10W/Kg an mir vorbei brettert. Und da ist dann kein Profisymbol zu sehen, aber komischerweise oft immer die selbe Nationalität. Vielleicht gibts da kulturelle Aspekte, die ich nicht verstehe. :D

Ich rede mir dann ja immer ein, dass da mal Kiddies auf Papas Rolle geklettert sind, aber ich fürchte, die Wahrheit ist eine andere. :nee:

50925
Antracis hat geschrieben: Ansonsten geht es primär um Abwechslung, d.h. Ich fahre auf der Rolle als Abschnitt nie z.B. sowas 30 Minuten 160W, sondern stattdessen 1 x 10min 150 + 1x 160 + 1 x 170 W. Das ist einfach abwechslungsreicher und die Zeit geht schnell rum, zumindest funktioniert das bei mir. Am Ende wechseln die Wattwerte dann sogar meist 5minütig.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Daher fahre ich auf der Rolle jede Einheit als Intervall. Man "kämpft" sich einfach bis zur nächsten Veränderung. Das ist gerade bei meiner langen Einheit von 2:16 wichtig. Da steht am Anfang nur GA1 und die letzten 40min geht es dann alle 5min mal für 10s nach oben. Ob das einen physiologischen Effekt hat, weiß ich nicht mal. Auf jeden Fall macht es die Zeit erträglich.
Antracis hat geschrieben: Ich rede mir dann ja immer ein, dass da mal Kiddies auf Papas Rolle geklettert sind, aber ich fürchte, die Wahrheit ist eine andere. :nee:
Umgedreht wird ein Schuh draus :wink:

Edit: Oder unterstellst Du den Kindern eine schwere Adipositas? Dann würden die aber eher nicht auf die Rolle steigen.
nix is fix

50926
Antracis hat geschrieben:Ich frag mich dann immer tatsächlich, was die Leute davon haben. Passiert schon ab und zu, dass da einer mit 300Km auf dem Tacho und 10W/Kg an mir vorbei brettert. Und da ist dann kein Profisymbol zu sehen, aber komischerweise oft immer die selbe Nationalität. Vielleicht gibts da kulturelle Aspekte, die ich nicht verstehe. :D

Ich rede mir dann ja immer ein, dass da mal Kiddies auf Papas Rolle geklettert sind, aber ich fürchte, die Wahrheit ist eine andere. :nee:
Ich denke ja, dass nicht wenige auf Zwift unbewusst "betrügen", einfach durch schlechte Ausrüstung. Also mit unkalibrierter oder sehr schlechter Leistungsmessung unterwegs. Oder noch schlimmer, per "zPower" ganz ohne Leistungsmessung. Oder mit technischen Defekt oder Verbindungsproblemen, die zu kurzfristigen absurden Leistungswerten führen. Und auch beim Gewicht will ich gar nicht wissen, wie viele da falsche oder veraltete Werte eingestellt haben, einfach weil sie nicht daran denken das zu aktualisieren, bzw. weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass der Wert wichtig ist.

Aber ja, bei 300km mit 10W/kg liegt dann wirklich der Verdacht nahe, dass die Wahrheit eine andere ist. :nene: Aber was will man da machen, solange ich kein Profi bin bei dem es um was geht, ist mir am Ende ziemlich egal. Wenn die Leute sich durch solchen Selbstbetrug toll fühlen, dann finde ich das zwar dämlich, will ich ihnen den Spaß aber nicht nehmen... :noidea:

50927
Antracis hat geschrieben:Ich frag mich dann immer tatsächlich, was die Leute davon haben.
Kann man Zwift Accounts verkaufen? Bei Computerspielen hatte ich mal gelesen, dass es da ja einen Markt gibt und in Asien Leute sitzen, die dann irgendwelche Hochlevel-Helden-etc. aufbauen und dann den Account verkaufen.

50929
Ich habe heute auch so eine Einheit a la Anti absolviert mit 2 Std 15 und ständigen wechseln. 3min so, 3min so, 30sec schnell und 30sec langsam und so weiter... So ähnlich wie gestrigen 2 Stunden. Der Schweiß läuft in Strömen, bis in die Schuhe rein und es lässt sich gar nicht im Sitzen durchhalten sondern man muss immer wieder mal aus dem Sattel und die Trittfrequenz verändern.
Immerhin gab es 3x in der Einheit 10min zum Erholen bei 190 Watt.

Ich sehe diese Abwechslung und das hin und her etwas ambivalent.
Mir würde es Wettkampfspezifischer fast besser gefallen. Beim IRONMAN fährt man die 180km auch möglichst gleichmäßig durch. Spitzen gilt es ja eher zu vermeiden. Im November habe ich solche Einheiten oft gemacht. Einfach 3 Stunden die flachste Zwift Strecke abfahren und so schnell wie möglich und am besten noch in einer konstanten Aeroposition. Dabei hat man natürlich auch immer einen direkten Vergleich und sieht die Entwicklung... Das fehlt mir aktuell etwas.

Zumindest je näher der Wettkampf kommt, desto spezifischer sollte man trainieren. Womit wir wieder beim Ziel des Trainings sind.

50930
Dirk_H hat geschrieben:Kann man Zwift Accounts verkaufen? Bei Computerspielen hatte ich mal gelesen, dass es da ja einen Markt gibt und in Asien Leute sitzen, die dann irgendwelche Hochlevel-Helden-etc. aufbauen und dann den Account verkaufen.
Ja, das kenne ich noch von vor 20 Jahren aus meinen Studentenzeiten bei Ultima Online, wo mich nur die ersten Flatrateangebote vor dem finanziellen Ruin bewahrt haben. Da Gaby auch gar nicht wenige, die einfach mit dem entsprechenden Programm ihren Helden hochgelevelt und dann bei Ebay verdickt haben. Da ist der Markt vermutlich mittlerweile professionalisiert.

Und es gibt ja auch weitaus mehr Marathonabkürzer im Amateursport, als man denken würde. Nur die Profis sind noch ehrlich. :teufel:

:winken:

50931
Dartan hat geschrieben:Aber was will man da machen, solange ich kein Profi bin bei dem es um was geht, ist mir am Ende ziemlich egal. Wenn die Leute sich durch solchen Selbstbetrug toll fühlen, dann finde ich das zwar dämlich, will ich ihnen den Spaß aber nicht nehmen... :noidea:
Ich beobachte das bei meinem Großen. Wenn der auf Zwift unterwegs ist, freut der sich wie ein Schnitzel, wenn er mal weiter vorn mitfahren kann. Und auch unterwegs ist es dann wohl etwas demotivierend, wenn man permanent weggeblasen wird. Kenne ich ja aus der realen Welt :D

Dein Argument ist natürlich richtig. Aber so ganz kann man sich dann doch nicht vom kompetitiven Gedanken lösen. Wenn ich draußen auf dem Rad unterwegs bin und mich überholt jemand, zuckt es immer - wirklich immer :peinlich:

Wenn mich ein Moped überholt oder ein E-Bike am Berg ist das ok. Wenn es ein anderer Radfahrer ist, dann werde ich völlig nervös. Und auf Swift würde ich wahrscheinlich völlig durchdrehen :teufel:

Und das einem dann noch etwas vorgegaukelt wird, macht es nicht besser...
nix is fix

50932
voxel hat geschrieben:
Zumindest je näher der Wettkampf kommt, desto spezifischer sollte man trainieren. Womit wir wieder beim Ziel des Trainings sind.
Sehe ich auch so...allerdings ist das ja leider vermutlich noch lange hin. :wink:

50933
Antracis hat geschrieben:Sehe ich auch so...allerdings ist das ja leider vermutlich noch lange hin. :wink:
Die Frage ist dann, ob man das mental auf der Rolle verkraftet. Lange hin bedeutet auch, daß Du wieder die westsibirische Steppe mit Deinem Rad unsicher machen kannst.
nix is fix

50934
leviathan hat geschrieben:
Dein Argument ist natürlich richtig. Aber so ganz kann man sich dann doch nicht vom kompetitiven Gedanken lösen. Wenn ich draußen auf dem Rad unterwegs bin und mich überholt jemand, zuckt es immer - wirklich immer :peinlich:
Mein Eindruck ist auch, dass es , aus welchem Grund auch immer, beim Radfahren kompetetiver zugeht, als beim Laufen.

Beim Laufen gibts zwar auch so Leute, an denen man locker vorbei joggt und dann gehen die plötzlich mit blutunterlaufenen Augen in den Kampfmodus, aber das ist doch eher selten.

Aber auf dem Rad ? Da musste ich erst lernen. Da haste ja plötzlich ganze Gruppen am Hinterrad hängen, die eben noch vor sich hin bummelten. :rolleyes2

Ganz Schlimm ist es bei kurzen Intervallen, das wird quasi immer als Provokation und/oder Attacke (fehl)gedeutet.

Da das für alle Beteiligten etwas nervig ist, vor allem wenn ich eine bestimmte Wattzahl vor Augen habe laut Trainingsplan, hab ich mir mittlerweile angewöhnt, beim Überholen freundlich zu grüßen und ein paar Worte zu wechseln...und wenns nur das ist, dass mein Intervall in 77 Sekunden zu Ende ist.

Ist entspannter für alle Beteiligten. :D

50935
Das mentale auf der Rolle ist kein Thema, ich schaue ja vorwiegend interessante Filme dabei. Nur wenn es zu hart wird krieg ich nicht mehr so viel mit, im Extremfall muss ich auf Musik schwenken, in der aller größten Not muss es der Zwift Originalsound richten :zwinker2:

50936
Mit der Competitiveness ist es bei mir genauso. Ich lass mich gar nicht gern überholen schon mal gar nicht von E-Bikes.
Am liebsten von Rollern, an die ich mich dann dranheften kann. Motor pacing :P

50937
leviathan hat geschrieben:Dein Argument ist natürlich richtig. Aber so ganz kann man sich dann doch nicht vom kompetitiven Gedanken lösen. Wenn ich draußen auf dem Rad unterwegs bin und mich überholt jemand, zuckt es immer - wirklich immer :peinlich:
Das kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn ich behauptet würde, dass der kompetitive Gedanke bei nicht auch immer wieder heraus kommt, würde ich lügen. Bei den Tour de Zwift Etappen fahre ich ja z.B. auch meist ziemlich am Limit und freue mich tierisch, wenn ich mich im Laufe der Etappe Platz für Platz nach vorne kämpfe. Und das obwohl das noch nicht offiziell Rennen sondern nur Gruppenfahren sind... :peinlich:

Aber trotzdem versuche ich, das alles nicht zu verbissen zu sehen. Helfen dabei tut sicherlich, dass mein Niveau eh nicht sonderlich hoch ist. Mir ist absolut bewusst, dass es extrem viele Fahrer da draußen gibt, die wirklich klar stärker sind als ich. Und ob zu den 500 Fahren die bei einem Zwift-Rennen ehrlich verdient vor mir ins Ziel kommen jetzt noch 100 weitere durch Betrug dazu kommen oder nicht, macht den Braten am Ende auch nicht mehr fett. Wäre ich in der Position um den Sieg, oder wenigstens um eine nicht nicht-ferner-liefen Platzierung mit zu fahren, würde ich das aber vermutlich ganz anders sehen...
Antracis hat geschrieben:Mein Eindruck ist auch, dass es , aus welchem Grund auch immer, beim Radfahren kompetetiver zugeht, als beim Laufen.
[...]
Aber auf dem Rad ? Da musste ich erst lernen. Da haste ja plötzlich ganze Gruppen am Hinterrad hängen, die eben noch vor sich hin bummelten. :rolleyes2
Den Eindruck habe ich auch. Ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht, da meist recht wenige andere Fahrer in meinen Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind. Die meisten "Rad Touristen" hänge ich dann doch sehr klar ab, und die paar "echten" Radsportler hier hängen mich wiederum klar ab. Aber trotzdem kommt es erstaunlich oft vor, dass ein Radfahrer den man eben noch ganz locker überholt hat, sich dann plötzlich erstaunlich hartnäckig hinter einem hält... Und ganz schlimm finde ich es, wenn sich wildfremde Leute plötzlich ohne Vorwarnung nur wenige Zentimeter hinten einen in den Windschatten hängen. Da bekomme ich es dann wirklich mit der Angst zu tun, gerade weil ich keinerlei Erfahrung im Gruppenfahren habe . :nene:

50938
Dartan hat geschrieben: Den Eindruck habe ich auch. Ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht, da meist recht wenige andere Fahrer in meinen Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind. Die meisten "Rad Touristen" hänge ich dann doch sehr klar ab, und die paar "echten" Radsportler hier hängen mich wiederum klar ab. Aber trotzdem kommt es erstaunlich oft vor, dass ein Radfahrer den man eben noch ganz locker überholt hat, sich dann plötzlich erstaunlich hartnäckig hinter einem hält... Und ganz schlimm finde ich es, wenn sich wildfremde Leute plötzlich ohne Vorwarnung nur wenige Zentimeter hinten einen in den Windschatten hängen.
Ich bin ja schon öfters in kleineren Gruppen gefahren und gebe dann auch gut Zeichen.

Ich hab aber auch schon mehr als einmal bummelnde kleinere Gruppen überholt, die mir dann tierisch auf den Keks gingen, weil sie dann plötzlich doch Ehrgeiz entwickelt haben und hinter mir her sind...um sich dann in den Windschatten zu hängen. :rolleyes2 Und das finde ich echt daneben ohne Absprache...zumal es echt überhaupt kein Problem ist, als Gruppe einen , selbst deutlich besseren Einzelfahrer, zu versägen.

Ich hab mich auch mal erschrocken, weil sich einmal sogar so ein Schleicher an meinem Hinterrad aufgehangen und dann auf den Asphalt gelegt hat. Der war dann auch ziemlich angepisst und meinte ich sei schuld um hätte ihn warnen müssen, aber sorry, ich wusste noch nicht mal dass der da war und hatte den mit großem Geschwindigkeitsüberschuss überholt.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Sturzgefahr für den auffahrenden deutlich größer ist. :D

50939
Dartan hat geschrieben:Wenn die Leute sich durch solchen Selbstbetrug toll fühlen, dann finde ich das zwar dämlich, will ich ihnen den Spaß aber nicht nehmen... :noidea:
...sagte der Mogelschuhläufer und stieg in seinen Vaporfly auf dem Weg zu neuen "Bestzeiten". :teufel:

50940
leviathan hat geschrieben: Und auch unterwegs ist es dann wohl etwas demotivierend, wenn man permanent weggeblasen wird. Kenne ich ja aus der realen Welt :D
Sollst du lügen? Oder beziehst du das auf die frustrierten Gesichter derer, die du weggeblasen hast?

50941
Antracis hat geschrieben:Mein Eindruck ist auch, dass es , aus welchem Grund auch immer, beim Radfahren kompetetiver zugeht, als beim Laufen.
Ich habe festgestellt, dass ich ein kompetitiver Spaziergänger bin. Wenn mich während dem gehen ein 8-min/km-Jogger überholt, werde ich oft unbewusst schneller und hänge mich dran. Dass ich schneller geworden bin, merke ich meistens erst sobald ich den Jogger während seiner Gehpause wieder überhole.
Strava


Bild

50942
Antracis hat geschrieben:Aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Sturzgefahr für den auffahrenden deutlich größer ist. :D
:nick: kannich voll bestätigen :klatsch:

schreibt die, die wo vor langer Zeit voll mit dem Esel auf ihren vor ihr mit dem MTB fahrenden Mann aufgefahren ist, WEIL; -> wir radeln -> uns kommt unser Neffe entgegen -> Andi macht eine Vollbremsung -> der Esel und dkf hatten eindeutig die schlechtere Bremse -> wesentlich längerer Bremsweg :peinlich:

Apropos;
Die Hinterradbremse schliff ja auch schon eine Weile (das war sogar dem netten Physio aufgefallen) als es dann auf die Rolle ging, hat sich das natürlich gleich noch mehr als Widerstand ausgewirkt. Also endlich mal aufgerafft und das Teil etwas gelockert -> etwas zu viel, wie sich dann das nächste Mal auf der Straße rausstellte

-> Bremsweg jetzt eher wie LKW :klatsch:
-> inzwischen nochmal nachgezogen ... jetzt geht's etwas besser :nick: (also is jetzt vllt. eher wie'n SUV :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50943
voxel hat geschrieben:Das mentale auf der Rolle ist kein Thema, ich schaue ja vorwiegend interessante Filme dabei. Nur wenn es zu hart wird krieg ich nicht mehr so viel mit, im Extremfall muss ich auf Musik schwenken, in der aller größten Not muss es der Zwift Originalsound richten :zwinker2:
Bis jetzt ist die Dame ja geradeso um eine Stunde mit bei :nick:

Und grad gestern, bevor/während die Verbindung abbrach, den zwiftenden Sub3h20ern erzählt, dassich halt derzeit dabei Musik höre und neulich dann extra so lange es ging NICHT auf die Garmina geschaut, sondern die Musiktitel gezählt hab :rolleyes:

Allerdings derartige Langzeittouren wir ihr hier werden wohl eh nicht der Fall werden :noidea:

50944
QTE-Bericht: 15km mit darin 3x3km mit jeweils 5' TP. Das hat gut geklappt, die "Anreise" zur Landstraße war etwas beschwerlich, daher musste ich meine neuen Trailschuhe (Hoka Speedgoat) direkt mal einweihen. Obwohl das ja schon Dickschiffe sind, liefen die ganz gut. Und funktioniert haben sie auf Eis aber auch trockenem Asphalt sehr gut.

50945
Antracis hat geschrieben:Das geht auch bei härteren Intervallen weiter und finde ich auch da hilfreich, also z.B. statt 9min @FTP gibts es 3 min @95% FTP, 3 min @100% FTP und nochmal 3 min 105% FTP und dann Erholung.
Na logo, ist ja härter!

Machst du das beim Laufen auch, also statt 3x 3 km @HMRT dann 3 km @MRT, 3 km @HMRT, 3 km @10er RT?

:klatsch: Blöde Frage, natürlich würden die 3x 3 km voll gelaufen. :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50946
D-Bus hat geschrieben:Na logo, ist ja härter!
Es stand auch ne Warnung dabei: Achtung, harte Einheit [Smilie] :teufel:

Hab das natürlich deshalb auch nicht ernst genommen... :D

Sah auch erst harmlos aus, weil erst 3 x 1min dann 3 x 2min dann 3 x 3 Minuten...

...aber dann ging’s leider auch wieder alles rückwärts. :klatsch:


:klatsch: Blöde Frage, natürlich würden die 3x 3 km voll gelaufen. :hihi:
Du verwechselst das...der mit den 3 x 3km allout ist voxel. :teufel:

50947
Antracis hat geschrieben: Du verwechselst das...der mit den 3 x 3km allout ist voxel. :teufel:
3x 3km all out habe ich wirklich immer gerne gemacht. Hab ich vom Greif übernommen.
Später habe ich noch etwas Canova addiert und auf 3x 4000m und 4x 4000m und 3x5000m etc. ausgedehnt.
Als eine Einheit in der Woche. Die anderen zwei Einheiten waren der TDL und der lange Lauf.
Was effektiveres habe ich seitdem nie mehr gemacht. Und irgendwie sehne ich mich fast wieder danach.

Dieses kontrollierte Rumgegurke auf dem Trainer kommt mir irgendwie ineffektiv vor...

50948
Kompetitves Lauf- und Radverhalten, so so, bei Levi und anderen hier kann ich mir überhaupt nüt vorstellen, dass jemand in der Lage ist zu überholen. :nick:

Jedenfalls kenne ich das "zucken" auch wenn ich überholt werde, inbesondere bei Läuferinnen macht mir das schwer zu schaffen und ich habe mich selbst schon beobachten dürfen wie ich dann das Tempo angezogen habe um zum Gegenmanöver anzusetzen. :D - Ego halt, ich beobachte weiter und manchmal kann ich sogar darüber schmunzeln.

Grüße, RunODW :hallo:

50949
voxel hat geschrieben:
Dieses kontrollierte Rumgegurke auf dem Trainer kommt mir irgendwie ineffektiv vor...
Aber man erlebt immer wieder was neues. Heute hatte ich z.B. nach 105 Minuten kontrolliertem Rumgegurke bei geöffnetem Fenster das erste Mal in meinem Leben auf der Rolle kalte Füße. War fast versucht, die Überschuhe anzuziehen. :zwinker2:

Zwei Fenster offen und in unserem Wintergarten hat sich die kalte Luft schön unten gesammelt. Ich hatte sogar etwas Raureif an der Schulter zum Schluss. :hihi:

Aber Ausdauertraining ist halt kein Ponyhof. Morgen dann lockeres Stündchen laufen vor und nochmal 1 1/2 h Rolle nach dem Frühstück.

All in a days work......

50950
Dirk_H hat geschrieben:Sollst du lügen? Oder beziehst du das auf die frustrierten Gesichter derer, die du weggeblasen hast?
Da ich, wenn ich draußen unterwegs bin, zu nahezu 100% mit dem MTB mit Stollenreifen auf der Straße unterwegs bin, passiert das nicht so oft. Bergauf habe ich dann doch Spaß. Da treten Roll- und Windwiderstand in den Hintergrund und die Power to Weight Ratio wird deutlich relevanter.

Heute übrigens auf der Rolle 10x30s @ 360 W mit 3min Pause @ 140 Watt. Das war Ringelpiez mit Anfassen. Der Unterschied zu den 2min Intervallen @ 300W ist unglaublich. HR Peak 148 vs. 175. RPE wie eine lockere GA1 Einheit, aufgrund der Abwechslung eher drunter. Mit anderen Worten... Kraft super, kurze harte Sachen passabel, Ausdauer so lala, FTP +/- 10% Schwamm drüber :peinlich:
voxel hat geschrieben: Dieses kontrollierte Rumgegurke auf dem Trainer kommt mir irgendwie ineffektiv vor...
Ich teile zwar nicht die Meinung. Aber lese das zu gern. You are my hero :nick:
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“