Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39102
voxel hat geschrieben:Ich finde 15-20s langsamer als MRT, womöglich noch Ziel MRT auch schon recht flott.
Als einzige QTE?
Du darfst nicht vergessen, daß ansonsten nur langsame Dauerläufe auf dem Plan standen.
nix is fix

39103
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.
Für einen Großteil der Läuferschaft wären Wochenumfänge von vermutlich aktuell 120 km(?) bei 65%HRR mit 1-2 leichten TDLs halt kein lockeres Program mehr.
Das kann schon sein. Ich finde diesen Aufbau nur soviel sanfter als die ganzen Intervalleinheiten. Und mit letzteren kann man dann immer noch einen draufsetzen. Eigentlich ist das ein wenig wie das Pfitzinger Programm nur ohne die QTE und ohne den langen Lauf. Aus meiner persönlichen Perspektive entspräche weniger einer Saisonpause.

Und ich sehe natürlich für mich, daß ca. 7 Stunden joggen und eine Stunde flotter Dauerlauf ein Programm darstellen, wo man immer mit den Füßen scharrt. Schnell laufen macht ja auch Spaß. Und mal wieder einen langen Lauf einzuschieben hätte schon auch etwas.
nix is fix

39104
Dirk, Glückwunsch. Ne tiefe 36 aus'm Training heraus, ist ja nun nicht so schlecht. Aber: Du hast immer noch mit den Waden zu kämpfen? Das ist ja nun schon sehr lange.

Heiko, das mit den 15-20'' über MRT finde ich gut, das mache ich auch. Dazu/dann bald Strides und Ami-Fartleks, das reicht doch dicke, um durch den Winter zu kommen. Hast du denn einen Ziel-WK im Frühjahr, bevor du dich dem Rennsteig widmest?

Voxel, bin nächstes Jahr auch m40. Btw:

Nach Wolfgangs und Dennis' Schilderungen, hab ich mir mal die Qualizeiten von drüben übern Teich angeschaut, und 'ne 1:25:00, dürfte selbst aus'm Tria-Training 'locker' machbar sein. Und der November passt vom Aufbau natürlich gut rein. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39105
leviathan hat geschrieben:Als einzige QTE?
Du darfst nicht vergessen, daß ansonsten nur langsame Dauerläufe auf dem Plan standen.
Dazu muss man aber auch sagen: das ist ja nicht ganz freiwillig. Zu lange komplett ohne "schnelles" Laufen ist eigentlich selten eine gute Idee, wenn es sich vermeiden lässt. Deshalb machst du da jetzt ja auch (langsam) wieder mehr.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39106
leviathan hat geschrieben:....Als Optimist glaube ich an ersteres und ich glaube auch, daß die besten Laufjahre noch vor mir liegen :)
Das gefällt mir!
Deine Lauftempi sind schon der Wahnsinn! Da sind wir alles Jogger dagegen (ich weiß, wir sind alle Läufer hier!)

Glückwunsch Dirk! Starke Zeit. Das hättest du ruhig hier erwähnen dürfen, dass du einen so guten Wettkampf einfach mal so nebenbei gelaufen bist.

Eben, die 5,1% Körperfett halte ich auch als Fehlmessung und auch sicher nicht als erstrebenswert. Ich vermute eher, dass so 8-10% korrekt wären.

Gestern mal wieder gelaufen mit 5:15 min/km und es fühlte sich schnell an :) .

Ich komme nächstes Jahr auch in die AK40.

39107
bastig hat geschrieben:Ich komme nächstes Jahr auch in die AK40.
Das wird dann ja nächstes Jahr eine edelbesetzte AK werden :)
alcano hat geschrieben:Dazu muss man aber auch sagen: das ist ja nicht ganz freiwillig.
Das stimmt natürlich. Wobei ich schon ohne Absprache viel sanfter als früher an die Geschichte rangegangen wäre. Ich hätte aber definitiv zum aktuellen Zeitpunkt deutlich mehr Umfang und anstelle der MRT + 10% wäre ich wohl eher bei MRT.

Was ich mir als Hilfestellung immer wieder vor Augen führe, ist folgende kleine Anekdote. In der Vorbereitung auf den Rennsteiglauf vor 2 Jahren habe ich viele lockere Tempodauerläufe gemacht. Die habe ich langsam ausgebaut. Dann bin ich aus diesem Training heraus in die direkte Vorbereitung gegangen. Da standen dann die typischen Daniels Einheiten auf dem Programm. Ich konnte dann auf Anhieb lange Läufe mit 25km Abschnitten um die 3:30/km laufen und habe noch ein paar Kilometer zwischendrin und am Ende @ 3:20 einschieben können. Damit habe ich mich aber nicht weiterentwickelt. Das war zu hart. Und man darf auch nicht vergessen, daß diese Einheiten eben nicht der Grund waren, warum diese relativ leicht zu laufen waren. Der Grund war das viel leichtere Training davor.

Edit: @Dirk: das "leichte" Training war jetzt kein Ringelpietz mit Anfassen. Es war aber deutlich entspannter als viele Vorereitungen, die man hier im Faden lesen kann.
nix is fix

39108
Dirk_H hat geschrieben:
PS: M35. Und ich stehe nicht darauf bei konkurenzlosen Veranstaltungen teilzunehmen.
so wie ich in NY zum Beispiel? stimmt, Kipchoge war nicht am Start.

39109
Tvaellen hat geschrieben:so wie ich in NY zum Beispiel? stimmt, Kipchoge war nicht am Start.
Bei der letzten Diskussion zu dem Thema Laufen auf Zeiten vs. Platzierungen hast du dich da recht deutlich geäußert. Ausnahmen bestätigen dann die Regel.

39111
Ethan hat geschrieben:Hast du denn einen Ziel-WK im Frühjahr, bevor du dich dem Rennsteig widmest?
Bisher habe ich keine geplant. Ich muss erst mal sehen wie ich in die Pötte komme. Wenn ich ein Gefühl habe wie das Training anschlägt und wie sich dann irgendwann mal die ersten Tempodauerläufe und vielleicht andere QTEs anfühlen, würde ich mich intensiver damit beschäftigen. Die DM im Halbmarathon wäre ein schönes Event für die Vorbereitung auf den Rennsteig. Das wäre allerdings logistisch eine Herausforderung. Aber momentan versuche ich erstmal auf ein Niveau zu kommen, daß auch QTEs zulässt. So bleibt wenigstens etwas für den Wunschzettel :)
nix is fix

39112
Tvaellen hat geschrieben:Du kannst Korinthen bestimmt nicht nur halbieren, sondern vierteilen, oder?
Wenn Du aus mir eine M50 machen würdest, wäre ich auch nachtragend :D
nix is fix

39113
leviathan hat geschrieben:Wenn Du aus mir eine M50 machen würdest, wäre ich auch nachtragend :D
Dem altersschwachen Gedächtnis ist wohl auch zu verzeihen, dass das auch schon zum wiederholten Mal der Fall ist. :wink:

Zudem hatte ich doch oben nur gesagt, dass es nicht mein Ding ist. Das kann ja jeder halten wie er möchte. Wie gesagt, die Diskussion hatten wir hier ja schon Mal und die Meinungen daher (für mich) geklärt.

39115
leviathan hat geschrieben:Wenn Du aus mir eine M50 machen würdest, wäre ich auch nachtragend :D
dich habe ich auch schon (mehrfach) live gesehen, da ist das Risiko überschaubar. Gleiches gilt z.B. für Matthias, Markus oder andere der Alteingesessenen. Aber bei der Menge der Personen, die hier zeitweise aktiv sind und die man nur virtuell kennt, ist mein Gedächtnis sowohl bei Vornamen (hallo Claudia :hallo: oder wie habe ich dich damals genannt?)
als auch bei Altersangaben am Rande seines Leistungsvermögens, erst recht, wenn ich ein paar Tage offline war. :peinlich:
Das fotographische Gedächtnis einer Susi geht mir ab, dafür kann ich prima meinen Namen tanzen. :hurra:

39117
Dirk Du meinst sicherlich zu diesem Thema nicht mehr äußern?!

Ansonsten müssen wir auf die M50 ein wenig Rücksicht nehmen, da kann sich eine gewisse Vergesslichkeit durchaus einschleichen :zwinker5:

Ethan: Die New York Quali kannst Du Dir auf jeden Fall holen. Ein schönes Zwischenziel ist es allemal und wenn Du wirklich nächstes Jahr vor Ort bist, bin ich einmal mehr positiv neidisch.

39118
leviathan hat geschrieben:Das wird dann ja nächstes Jahr eine edelbesetzte AK werden :)
Dann kriegen Anti (wenn ich mich nicht irre?) und ich hier Konkurrenz in der AK. :daumen:
voxel hat geschrieben:Ansonsten müssen wir auf die M50 ein wenig Rücksicht nehmen, da kann sich eine gewisse Vergesslichkeit durchaus einschleichen :zwinker5:
Glaub mir, das kann durchaus auch die M40 betreffen (naja, bei mir fing das schon im Juniorenalter an :peinlich: ).
leviathan hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Wobei ich schon ohne Absprache viel sanfter als früher an die Geschichte rangegangen wäre. Ich hätte aber definitiv zum aktuellen Zeitpunkt deutlich mehr Umfang und anstelle der MRT + 10% wäre ich wohl eher bei MRT.
Und würdest dabei das schnellere Laufen (fast) komplett außen vor lassen und dich dann dafür mit den QTEs schneller als Schwelle relativ schnell abschießen, weil ungewohnt, sowohl von der mechanischen als auch metabolischen Belastung her - wenn nicht durch diese allein, dann zumindest in Kombination mit den MRT-Einheiten. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39119
herzlichen Glückwunsch Dirk, stark :daumen: :nick: :daumen:

ui, bin ich wirklich doch schon sooo alt :geil: :P , ich gleite sanft (hoffentlich …) in die 45 …

Ansonsten wollte ich eigentlich gestern was machen, heute nix. Gestern hatte ich aber sich verstärkendes Halsweh und hab mich ein bisschen zerschlagen gefühlt. Heute war das Halsweh weg. Dafür Ohrnweh. Aber normale Temperatur und auch sonst fast normal gefühlt. Bin dann mal 8,3km 5:05er mit ca. 68-69% unterwegs gewesen und außer dem Ohr hat sichs sehr gut angefühlt. Momentan scheint es auch wieder abzuklingen. Morgen entscheid ich dann spontan …

Also, bei mir ist ja immer alles ganz anders. Ich bin eigentlich schon immer eher aus der "Schnelligkeit" in den Umfang gekommen (wenn man das überhaupt Umfang nennen kann, absolute Spitze waren mal ca. 112km, soweit ich mich gerade erinnere und die 90+ sind ja meist nur wenige Peak-Wochen vorm M.). Bzw. bin ich ja "ganz früher" (am Anfang) einfach immer so schnell losgerast wie es damals gerade ging (hab mich mit dem Thema absolut nicht befasst). Das war nach ca. 1 -1,5 Jahren auf ca. 10km um 46 Minuten (Anhaltspunkt war die Raiffeisenuhr als Start und Ziel, Stecke über Google-Earth "ausgemessen"). So kam ich ja dann beim ersten 10er auf 44:37. Mit Intervallen und dem bekannten chaotisch-strukturiertem Training hab ich erst deutlich später angefangen. Dabei hab ich dann immer mal wieder je nach Lust, Laune und Gefühl IV, 10-15km und andere Temposachen eingestreut (auch "jederzeit zwischen den Wk" mal, also meist keine längere Zeit ohne "schärferes" Tempo, nur dann halt seltener).

Ich war wirklich überrascht, dass die 23km in 4:44 am Sa. so locker durchgingen. Da haben die kleinen Temposachen in der letzten Zeit anscheinend gut gewirkt. Bin schon einige Monate (dürfte um ein halbes Jahr rum gewesen sein) nicht mehr über 15/16km gelaufen. Gut, die Muskulatur hab ich hinterher ein bisschen gespürt, hat sich aber auch gut in Grenzen gehalten.
Wobei diese Strecke eine Art Standard ist, die ich über die Jahre sehr oft Samstags gelaufen bin, oft auch flotter.

Ich glaub, meine "Methode" werd ich "im Alter" auch nicht mehr groß ändern, was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans eh nimmer mehr :wink:
Airdyne mach ich momentan allerdings wenig und selten …

Mittlerweile glaub ich, das A-Sehnenproblem ist doch eher tiefer Richtung Knöchelbereich, der ausgestrahlt hat (aber eher weiter am Abklingen ist - hoffentlich). Gestern hab ich bei der Arbeit so gut wie nix gespürt, heute wieder ein bisschen, beim Laufen dann aber wieder gar nicht. …

Allen Erkälteten, etc. weiter gute Besserung :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39120
Moin! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch, Dirk zu der starken Zeit! :daumen:

Dann ist die AK40 nächstes Jahr hier ja stark besetzt (Sven, alcano und ich gehören auch dazu) und ich kann den Schlussläufer machen. :peinlich:

Vom Training gibt es bei mir nicht viel zu berichten. Letzte Woche einmal 4km und einmal 11km. Ansonsten für meine Verhältnisse viel Dehnen und Stretchen. Morgen ist die erste Behandlung beim Osteopathen. Da bin ich schon gespannt, was der mit mir macht und wie ich mich danach fühle.

Ansonsten steht jetzt fest, dass ich am 24.11. das hier machen werde: Strecke

Die Aufregung bzgl .des Laufs steigt. Zum einem aufgrund der Distanz und zum anderen aufgrund der Vorfreude, da ich nach 3 Jahren endlich wieder auf der Strecke laufen werde und dies zusammen mit einem Freund, den ich seit 16 Jahren nicht gesehen habe. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39121
Moinsen,

mal ein kurzes Lebenszeichen aus der Trödelecke :hallo:

Zunächst mal, muss ich wohl einiges nachholen. Frankfurt lief natürlich nur bedingt optimal, für die Beteiligten, wobei das natürlich auch schwierige Bedingungen waren. Aber ich denke, ihr (Korinna und Martin) habt da die richtigen Lehren gezogen und ich habe großen Respekt vor euren Entscheidungen. Aber man soll ja bekanntlich nie, "nie" sagen.

@ Holger
Souveräne 03:20 in den Aphalt reingeritzt. Es war ein Versuch mit der neuen Herangehensweise, weiter gehts.

Gestaunt habe ich auch über den bom_BASTIG_en Marathon von Basti. Sau starke Leistung.

Gleiches gilt natürlich auch für die tollen HM-Ergebnisse von alcano und det. Sowie der Inkognito-10er von Dirk :daumen:

Ebenso habe ich natürlich auch interessiert über den großen Teich geschielt, da wurden direkt Erinnerungen wach. Das zeichnet eben den erfahrenen Läufer aus, der rutscht halt mal nicht aus und chillt erst mal eine Runde im Sani-Zelt. Aber den Magnesium-Cocktail im Central Park bei den Physios hast du ja wenigstens mitgenommen, Wolfgang.

Voxel läuft auch wieder mehr, man merkt, dass es kälter wird und die Radelsaison im Freien sich dem Ende entgegen neigt.

Heiko war bis zur Erkältung auch wieder auf einem guten Weg, super.

Daher auch mal direkt gute Besserung ins Lazarett.

Von mir gibt es in den letzten Wochen und Monaten nicht viel zu berichten. Ich sehe zu, dass ich einigermaßen auf 200 km pro Monat komme. Damit kann ich meine Form scheinbar ganz gut kompensieren. Zumal es dafür nur einen überschaubaren Trainingsaufwand braucht, da die Prioritäten eben auf den Schwerpunkten Familie und Job liegen. Aber derzeit klappt das ganz gut soweit. Letzte Woche wollte ich die Form im Rahmen eines hügeligen 7km-Wettkampfes mal antesten. Habe das aber eher als TDL klassifiziert im Vorfeld, zumal sich die QTE in den letzten Wochen in Grenzen hielten. Der Lauf ist gut besetzt gewesen, daher reicht es nur zu Gesamt-Platz 10 (2.AK). Konnte einen Schnitt von 03:42 laufen, was angesichts der Tatsache, dass es auf der ersten Hälfte fast ausschließlich bergauf ging, ganz gut war. Interessant war dann, dass ich im Nachgang beim Sichten der Ergebnislisten festgestellt habe, dass ich auf die Sekunde genau die gleiche Zeit wie voxel im letzten Jahr gelaufen bin. Also konnte ich tatsächlich zufrieden sein mit dem Ergebnis. Erst recht, wenn man meinen derzeitigen Trainings"fleiss" dagegen stellt.
Ansonsten, gestern auf der Bahn gewesen: 20 x 200m @ 37-38 sec (im Schnitt), dazwischen 100m Trab @ 35 sec. Das war schon recht stramm.

Ansonsten steht Anfang Dezember wieder ein kleiner Wettkampf an, zur Formüberprüfung.

Euch allen noch eine schö¶ne Woche
Grüße :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

39122
Schön mal wieder von dir zu hören Dennis!
Wirklich starke Leistung beim Wettkampf! Planst du einen Marathon für nächstes Jahr? Von deinen Zeiten für 10km und HM ausgehend hast du hier noch richtig Potential beim MA.

39123
bastig hat geschrieben:Schön mal wieder von dir zu hören Dennis!
Wirklich starke Leistung beim Wettkampf! Planst du einen Marathon für nächstes Jahr? Von deinen Zeiten für 10km und HM ausgehend hast du hier noch richtig Potential beim MA.
Darfst auch ruhig sagen, dass meine M-Zeit im Vergleich zu den Unterdistanzen hundsmiserabel ist :peinlich: :wink:
Das Thema Marathon liegt erst einmal bis auf unbestimmte Zeit auf Eis. Dazu fehlt mir aktuell die Zeit, mich angemessen darauf vorzubereiten. Das gilt vor allem für lange Läufe am Wochenende. Da würde es einiges an Überzeugungsarbeit benötigen, das einigermaßen mit Family und Haus unter einen Hut zu bringen. Und das ist es mir eigentlich nicht wert. Interessant wäre u.U. das Debakel in NYC gerade zu rücken, das wäre aber ein Fernziel für 2020. Ein HM in Sub-83 sollte nächstes Jahr eigentlich auch mit dem aktuellen Trainingsaufwand gut machbar sein.
Was steht bei dir an? Angriff auf die PB?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

39125
Schön wieder von Dir zu hören Dennis :) .

Die M40 scheint ab dem nächsten Jahr hier die Mehrheit zu stellen. Damit sind wir ungefähr so alt, wie Kipchoge aussieht. Und mutmaßlich ist er auch wirklich deutlich älter, als die offiziellen 33 Jahre. Ein Grund mehr zu glauben, dass "die besten Laufjahre noch vor uns liegen" (um es mit Levis Worten zu sagen) :-)

Ich bin weiter recht fleißig für meine Verhältnisse am Kilometer sammeln. Leider haben die Nussecken schon ihren Tribut gefordert. Meine Frau hat mir eine Box auf die Arbeit mitgegeben und obwohl die Kollegen mich gut unterstützt haben, blieben zum Kaffee doch noch genug für mich. Jetzt hat meine Frau noch ihre legendäre Himbeer Bisquitrolle gebacken, so dass es diese Woche wirklich schwer wird, das Gewicht zu halten bzw. weiter abzuspecken. Levi, das ist Deine Chance!

39126
@Dennis: Schön, dass es bei dir soweit recht gut läuft und dass du wieder was von dir hören hast lassen.

@Voxel: Beruhigend zu lesen , dass es bei dir auf Arbeit auch nicht anders läuft als bei mir und du ebenfalls zuschlägt. Sehr sympathisch. :zwinker2:

39127
kappel1719 hat geschrieben:...
Ebenso habe ich natürlich auch interessiert über den großen Teich geschielt, da wurden direkt Erinnerungen wach. Das zeichnet eben den erfahrenen Läufer aus, der rutscht halt mal nicht aus und chillt erst mal eine Runde im Sani-Zelt. Aber den Magnesium-Cocktail im Central Park bei den Physios hast du ja wenigstens mitgenommen, Wolfgang.
du warst ungelogen bei jeder Verpflegungsstation präsent

"pass auf, an so einer Station hat sich D letztes Jahr abgelegt! VORSICHT!" und bei gefühlt 26 Getränkestationen (fast jede Meile einer),
war das richtig oft. Konnte die Gatorade Brühe am Ende auch nicht mehr sehen, aber die Alternativen waren doch sehr begrenzt und man/ich konnte auch nicht bzw. erst zu spät erkennen, wo es die Becher mit dem Wasser gab. Bei den Ständen, wo ich nichts trinken wollte, habe ich mir auch bewußt eine "trockene Bahn" in der Mitte oder an der anderen Straßenseite gesucht, auch wenn das mit einem kleinen Umweg verbunden war.
Beim Thema Sani Zelt habe ich 3 mal freundlich abgewunken "i´m fine, everything is okay" lange nicht mehr so geschwindelt :hihi:
beim vierten Mal kam ein ca 2 m großer und (nach eigenen Angaben) 250 Pound schwerer farbiger Helfer, der trug mich fast auf dem Rücken ins Zelt, da habe ich mich dann nicht mehr gewehrt.

39128
voxel hat geschrieben:Jetzt hat meine Frau noch ihre legendäre Himbeer Bisquitrolle gebacken, so dass es diese Woche wirklich schwer wird, das Gewicht zu halten bzw. weiter abzuspecken.
Sogar mir läuft das Wasser im Munde zusammen :geil: , bitte keine Details :teufel: .

39129
@ Farhadsun: es hängt auf jeden Fall mit dem Anheben des Beines, oder der Beine zusammen. Habe so lange in der Leistengegend gedrückt und gesucht welcher Muskel- oder Sehnenansatz es sein kann, dass die ganze Quetscherei wohl wie eine Massage gewirkt hat. Hatte auf jeden Fall weniger Probleme, mal sehen was der nächste Lauf über 20k auslöst.
Habe mitlererweile den Verdacht es hängt vielleicht auch mit meiner „HundertliegestützeamStückChallange“ zusammen ...
Danke für die Nachfrage
Z

39130
tt-bazille hat geschrieben:Moin! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch, Dirk zu der starken Zeit! :daumen:

Dann ist die AK40 nächstes Jahr hier ja stark besetzt (Sven, alcano und ich gehören auch dazu) und ich kann den Schlussläufer machen. :peinlich:

Vom Training gibt es bei mir nicht viel zu berichten. Letzte Woche einmal 4km und einmal 11km. Ansonsten für meine Verhältnisse viel Dehnen und Stretchen. Morgen ist die erste Behandlung beim Osteopathen. Da bin ich schon gespannt, was der mit mir macht und wie ich mich danach fühle.

Ansonsten steht jetzt fest, dass ich am 24.11. das hier machen werde: Strecke

Die Aufregung bzgl .des Laufs steigt. Zum einem aufgrund der Distanz und zum anderen aufgrund der Vorfreude, da ich nach 3 Jahren endlich wieder auf der Strecke laufen werde und dies zusammen mit einem Freund, den ich seit 16 Jahren nicht gesehen habe. :nick:
Echt, den doppelten Hermann ? Über 60km, Wahnsinn. Respekt. Ich glaube, dass würde ich mir noch nicht zutrauen. Ich schätze, ihr werdet die Strecke dann aber in sehr gemässigtem Tempo laufen?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39131
Zemita hat geschrieben:@ Farhadsun: es hängt auf jeden Fall mit dem Anheben des Beines, oder der Beine zusammen. Habe so lange in der Leistengegend gedrückt und gesucht welcher Muskel- oder Sehnenansatz es sein kann, dass die ganze Quetscherei wohl wie eine Massage gewirkt hat. Hatte auf jeden Fall weniger Probleme, mal sehen was der nächste Lauf über 20k auslöst.
Habe mitlererweile den Verdacht es hängt vielleicht auch mit meiner „HundertliegestützeamStückChallange“ zusammen ...
Danke für die Nachfrage
Z
Gut gemacht Z, ich habe schon oft geschrieben, dass ich bei Problemen so oft Hand an mir lege, dass jeder 14-jähriger vor Neid erblassen würde, also weiter machen.
Liegestützen können je nach Ausführung durchaus eine Rolle spielen, v.a. weil die Beschwerden symmetrisch sind.

39132
movingdet65 hat geschrieben:Echt, den doppelten Hermann ? Über 60km, Wahnsinn. Respekt. Ich glaube, dass würde ich mir noch nicht zutrauen. Ich schätze, ihr werdet die Strecke dann aber in sehr gemässigtem Tempo laufen?
Vor 3 Jahren bin ich schon mal in Bielefeld mit Läufern gestartet, die den Hermann doppelt gelaufen sind. Da habe ich den Lauf allerdings in Detmold beendet. Das ärgert mich heute noch, dass ich es mir nicht zugetraut habe.

Geplant ist eine Netto-Laufzeit von ca. 7h - also 06:45min/km. Bin gespannt, wie mir die HM bekommen. Ich bin ja seit ca. 3 Jahren nur noch im Flachland unterwegs.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39133
So, die erste Behandlung beim Osteopathen habe ich hinter mir. Das war ordentlich schmerzhaft, aber fühlte ich trotz dessen gut an. :nick:
Generell habe ich bei dem Osteopathen ein sehr gutes Gefühl. Der geht sehr einfühlsam vor. Beim nächsten Termin in 4 Wochen gibt es dann auch Übungen (Dehn- und Kräftigungsübungen) für zuhause.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39134
voxel hat geschrieben:Die M40 scheint ab dem nächsten Jahr hier die Mehrheit zu stellen.
Die M50 ist aber auch gut vertreten. Wer sind denn noch Mitstreiter in der M/W45?
nix is fix

39135
tt-bazille hat geschrieben:So, die erste Behandlung beim Osteopathen habe ich hinter mir. Das war ordentlich schmerzhaft, aber fühlte ich trotz dessen gut an. :nick:
Generell habe ich bei dem Osteopathen ein sehr gutes Gefühl. Der geht sehr einfühlsam vor. Beim nächsten Termin in 4 Wochen gibt es dann auch Übungen (Dehn- und Kräftigungsübungen) für zuhause.
Schmerzen sind ein gutes Anzeichen dafür, dass er wohl an richtigen Stellen ansetzt, weiter gute Heilung :) .

39136
kappel1719 hat geschrieben:Darfst auch ruhig sagen, dass meine M-Zeit im Vergleich zu den Unterdistanzen hundsmiserabel ist :peinlich: :wink:
Das ist sie wirklich.
Das Thema Marathon liegt erst einmal bis auf unbestimmte Zeit auf Eis. Dazu fehlt mir aktuell die Zeit, mich angemessen darauf vorzubereiten.
Das in Verbindung mit Deinem läuferischen Stärken-/ Schwächenprofil ist ein gute und konsequente Entscheidung :daumen:
Und so hast Du weit weniger Stress damit und viel mehr Spass an dem, was Du wirklich machst.
nix is fix

39137
farhadsun hat geschrieben:Schmerzen sind ein gutes Anzeichen dafür, dass er wohl an richtigen Stellen ansetzt, weiter gute Heilung :) .
Danke dir! :daumen:

Gerade die Rotation in der linken Hüfte war äußerst unangenehm. Aber wenn es hilft, nehme ich die Schmerzen gerne in Kauf.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39138
voxel hat geschrieben:Die M40 scheint ab dem nächsten Jahr hier die Mehrheit zu stellen.
:hallo: , also ohne das M natürlich. Oh mann, ich werde nächstes Jahr echt VIERZIG. :uah:

tt-bazille hat geschrieben:VGeplant ist eine Netto-Laufzeit von ca. 7h - also 06:45min/km. Bin gespannt, wie mir die HM bekommen. Ich bin ja seit ca. 3 Jahren nur noch im Flachland unterwegs.
Hui, da hast du dir ja ne richtig lange Kante vorgenommen. :wow:

Bzgl. Osteopathen: Schön, dass du in guten Händen bist. Ich wünsch dir gute Behandlungserfolge.

39139
Heißt es nicht immer, das man mit dem "Alter" geduldiger und vernünftiger wird? :confused:

Trifft bei mir irgendwie nicht zu. :peinlich: :nene:

Nachdem die Erkältung scheinbar überwunden ist und ich Montag und Dienstag schon mit den "Hufen gescharrt" habe, aber mangels Zeit nicht laufen konnte, wurde gestern mal wieder trainiert.

Bin eine meiner Standartrunden gelaufen, die gute 9 km hat und mit 120 Hm insgesamt immer mal wieder bergauf-bergab geht. In meinen guten Zeiten bin ich da hin und wieder easy in 5:30 rum. Nun ja, gestern war es nicht easy. :schwitz2: Dafür allerdings auch nicht in 5:30, sondern in 5:25. :teufel: Mein Freund hat gestern zur selben Zeit, auf der selben Strecke Intervalle eingebaut. Und ich hab mich anstecken lassen und bin durchgängig etwas zügiger hinterhergehechelt. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. :teufel:

Im nachhinein musste ich mir eingestehen, dass das so kurz nach der Erkältung und nach meiner ganzen Muskelproblematik für eine Aufbauwoche nicht gerade das ideale Training war. :peinlich: Übermotiviert wie ich bin, wollte ich dann heute früh auch noch in die Arbeit laufen.

Aber zum Glück gibt es vernünftige Menschen um einen rum, die einen, wenn nötig, vor sich selbst schützen. Mein Freund hat mich mal wieder ausbremsen müssen...."für den jetztigen Zeitpunkt, noch dazu nach dem Lauf gestern ist das für deinen Körper derzeit zu viel und du kannst heute abend entweder ne Mini-Runde in ner 6er Pace drehen oder dich locker auf die Rolle setzen."

Recht hat er ja. Aber vernüftig sein ist manchmal einfach so schrecklich schwer.

Der Kopf sagt: "Lauf lieber weniger, baue dafür Lauf-ABC, Bergsprints ein, mach deine Übungen, mach dein Dehnprogramm,....."

Aber die Beine, die wollen immer einfach nur laufen..... :zwinker2:

39141
diagonela hat geschrieben:Heißt es nicht immer, das man mit dem "Alter" geduldiger und vernünftiger wird? :confused:

Trifft bei mir irgendwie nicht zu. :peinlich: :nene:

Nö. Je oller, je doller. Ist bei mir nicht anders :teufel:
Schön, dass es auch bei Dir wieder läuft.

@me
habe gestern Abend mit dem geplanten "Schwimmblock" begonnen. Nach 4 Wochen Schwimmpause wg NY brauchte es am Anfang ein bisschen, bis die Bewegungen wieder flüssig waren, aber so nach 10 min fühlte ich mich sogar wohl im Wasser. Habe mich dann zwar bei Streckenlänge zurückgehalten, aber das Tempo war recht ordentlich. In zwei Wochen ist der Kraulkurs und spätestens dann will ich mal am Ball bleiben.
Heute morgen bei Physio, die Laufmuskulatur war noch ziemlich verhärtet und das 11 Tage nach dem Wettkampf. Mal wieder gesehen, dass man sich auf Selbsteinschätzungen ("och, geht doch wieder") nicht immer verlassen kann. Sie hat mir empfohlen, zumindest bis nächsten Donnerstag maximal Rekom Läufe zu machen. Daran werde ich mich halten.
:hallo: , also ohne das M natürlich. Oh mann, ich werde nächstes Jahr echt VIERZIG. :uah:
Damit werde ich 60, bevor du 50 wirst. So dion´t worry, be happy! Vierzig plus x ist ein schönes Alter. Man muss nicht mehr jeden Scheiss mitmachen, aber alt ist man noch lange nicht. :zwinker2:

39142
leviathan hat geschrieben:Die M50 ist aber auch gut vertreten. Wer sind denn noch Mitstreiter in der M/W45?
Also, soweit ich weiß, wär der Sascha noch dabei, ist doch auch ein 74er …, … oder ...
Korinna wäre doch auch unter 50 (mindestens, bzw. deutlich), gehe ich davon aus …
… und der Steffen auch noch, gerade noch … oder … kommt/ist der schon in die/der 50 … :confused:
Ich denke, nie nie sollten die drei nicht sagen, die gehören doch viel eher her als z. B. ich :nick:

-----------

Ich mach jetzt doch noch ne Erkältungspause (geht in den letzten Tagen auch so ein scharfer kalter Wind).
Am Mo. wie gesagt, Halsweh, war dann am Di. weg, dann Ohrnweh, am Mi. weg, dafür seitdem die Ohrn zu und jetzt sich verstärkender Husten ,... … Bisschen schade ist es, da ich ja gerade wieder so gut reingekommen bin... …. aber das ist ja auch wieder reproduzierbar, denk und hoff ich …
Ansonsten ganz komisch, gestern war der Fuß bei der Arbeit wieder ein bisschen unangenehm, heute wieder so gut wie gar nix.
:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39143
Hallo Dennis :hallo: schön, dass Du mal wieder schreibst :daumen: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39144
JBl hat geschrieben:Also, soweit ich weiß, wär der Sascha noch dabei, ist doch auch ein 74er …,Ich denke, nie nie sollten die drei nicht sagen, die gehören doch viel eher her als z. B. ich :nick:

… und der Steffen auch noch, gerade noch … oder … kommt/ist der schon in die/der 50 …
Ich denke, nie nie sollten die drei nicht sagen, die gehören doch viel eher her als z. B. ich
Genau die drei wollte ich eigentlich aus der Reserve locken :)
Ich denke, nie nie sollten die drei nicht sagen, die gehören doch viel eher her als z. B. ich
Vielleicht nicht mehr, aber eben auch nie und nimmer weniger.
Ich mach jetzt doch noch ne Erkältungspause
Na dann mal gute Besserung.

@Sandra: Dir natürlich auch.

Meine Erkältung ist seit gestern ausgestanden. Ich hatte zwar sehr lange keine gehabt. Aber irgendwie waren die letzten viel hartnäckiger und langwieriger. Ich will aber den Tag nicht vor dem Abend loben :P
nix is fix

39145
JBl hat geschrieben:Also, soweit ich weiß, wär der Sascha noch dabei, ist doch auch ein 74er …, … oder ...
Korinna wäre doch auch unter 50 (mindestens, bzw. deutlich), gehe ich davon aus …
… und der Steffen auch noch, gerade noch … oder … kommt/ist der schon in die/der 50 … :confused:
Ich denke, nie nie sollten die drei nicht sagen, die gehören doch viel eher her als z. B. ich :nick:

-----------

Ich mach jetzt doch noch ne Erkältungspause (geht in den letzten Tagen auch so ein scharfer kalter Wind).
Am Mo. wie gesagt, Halsweh, war dann am Di. weg, dann Ohrnweh, am Mi. weg, dafür seitdem die Ohrn zu und jetzt sich verstärkender Husten ,... … Bisschen schade ist es, da ich ja gerade wieder so gut reingekommen bin... …. aber das ist ja auch wieder reproduzierbar, denk und hoff ich …
Ansonsten ganz komisch, gestern war der Fuß bei der Arbeit wieder ein bisschen unangenehm, heute wieder so gut wie gar nix.
:winken:
Zum ersten Teil: Sehe ich auch so, wir bleiben standhaft bis die genannten momentan abwesenden ihre Fadenpause😊 beenden und wieder mitmachen😈.

Zum zweiten Teil: Pause muss manchmal sein. Gute Besserung, auch dem Fuße😊.

39146
leviathan hat geschrieben: Na dann mal gute Besserung.

@Sandra: Dir natürlich auch.
Danke Heiko. Schön, dass die Erkältung bei dir jetzt ausgestanden ist. Dann kanns ja jetzt wieder richtig losgehen. :nick: Bis auf ein paar kleine Restbestände ist meine Erkältung zum Glück auch rum. Und den letzten Rest meiner muskulären Probleme werde ich hoffentlich auch noch los werden. Bin fleißig dran und dann wird das (hoffentlich) schon noch werden.

Somit gib ich jetzt mal das "gute Besserung" an Jürgen weiter, :wink: der es jetzt scheinbar dringender gebrauchen kann. Gute Besserung Jürgen.

Aus meinem Training gestern ist dann leider doch nichts mehr geworden. :klatsch: Ich war den ganzen Tag am Arbeiten, hatte dann noch einen Termin weiter entfernt, musste am Heimweg dann noch alle Bienenstände abfahren und Mäuseschutzgitter anbringen. (Da das die erste richtig kalt Nacht bei uns war und die Mäuschen sich sonst gerne ein warmes Plätzchen in die Bienenbeuten suchen.) Als ich spät abends dann irgendwann daheim war, hatte ich keine Energie mehr.
Somit war mein eigentlicher Gedanke, früh in die Arbeit zu laufen, ja gar nicht so verkehrt. Ich hatte es irgendwie geahnt. Dann hätte ich mein Training wenigstens schon in der Tasche gehabt. Aber wie hat Susi immer gesagt: "Nichts geschieht ohne Grund, wer weiß, wofürs gut war."
Dafür kann ich heute schließlich gut erholt trainieren.

Ich wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende. :winken:

Liebe Grüße

Sandra

39148
Kommt denn Steffen nicht bald zurück? Seine Cross Saison beginnt doch...
Also, wenn sich hier von euch jetzt ganz viele für den DUS Marathon anmelden würden, vielleicht würde ihn das ja überzeugen :zwinker2:

39149
Catch-22 hat geschrieben:Kommt denn Steffen nicht bald zurück? Seine Cross Saison beginnt doch...
Und das klingt doch nach interessanten Trainingseinheiten. Die würden mich auch interessieren :nick:
Und der krönende Abschluss in Belgien mit den Schlammwaden ist doch schon fast legendär.
nix is fix

39150
Eigentlich müsste er sich morgen mit einem schönen und erfolgreichen Laufbericht über 15km aus Neuss zurückmelden. Leider ist er bisher nicht gemeldet. Da werden andere ihm leider den leckeren Kirschstreusel wegfuttern!

Falls er noch nachmelden sollte: Viel Erfolg!

Zurück zu „Laufsport allgemein“