Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50152
Vielen Dank euch beiden :D
dkf hat geschrieben:ach was, wozu gibt es denn den Höhenmeter Umrechner vom seligen Peter
Danke für den Link. Der Rechner ist sicher ein guter Anhaltspunkt. Vor allem bei hügeligen Strassenläufen ist das Resultat ziemlich genau. Beim Jungfrau-Marathon geht vermutlich die Umrechnung nicht ganz auf. Der Grossteil ist zwar auf sehr gut erhaltenen Wegen aber es gibt auch Passagen die sehr steil und teilweise steinig sind.

Einen Strassen-Marathon werde ich vermutlich Anfang 2022 laufen. Aber alles zu seiner Zeit :zwinker2:

Gruss Nicolas
Strava


Bild

50154
dkf hat geschrieben: :idee2: wie wäre es evtl. mit 17 Laufkm + 269 Radkm :rolleyes:
Nicht gut, da es wegen des Schaltjahres dann ein 2-stelliger Wkm-Schnitt würde.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50155
Ich hole uns mal wieder hoch, auch wenn es nicht so viel sportlich zu berichten gilt. Heute mal wieder Dreierpack: Krafttraining, 1h Laufen, 1h Rolle. Mir fehlen jetzt noch 38km zu den 4000 Jahreskilometern. :klatsch:


Ah, hatte ich ja bereits gefragt und keine Antwort bekommen. Daher wahrscheinlich No News = Bad News? :frown: Wie sieht es mit der Hüfte aus, Anti?

50156
Ich hab hier bei eurem gestrigen Schreibmarathon ein sonst eher beim Laufen anzutreffendes Problem bekommen: ich komme nichtmehr mit.

Hallo@Hagenthor!
Bitte aber nur 3-4x/Woche trainieren, sonst sehen wir alle so schlecht aus. Und an den anderen Tagen höchstens lockere Bewegungstherapie (z.B. 21km@80% Laufen oder 2h Zwift@3-4W/kg).

50157
Ein 5 km Zeitrennen wurde es heute dann doch nicht, aber zumindest konnte ich bei einem Stravasegment zweimal meine Bestzeit unterbieten. Das war dann auch die letzte Laufeinheit in diesem Jahr und es hat zu einer "perfekten" Gesamtlaufzeit von 11 Tagen bei runalyze in diesem Jahr geführt.
Mal schauen, was nächstes Jahr so geht. :geil:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50158
Steffen42 hat geschrieben:Am besten mal den burny wegen Jungfraumarathon ansprechen. Der ist den gelaufen, wenn mich nicht alles täuscht.
Wolfgang (Tvaellen) meine ich auch.
Danke für den Hinweis! Den Jungfraumarathon bin ich selbst auch schon gelaufen. Entsprechend weiss ich etwa was auf mich zukommt. Allerdings laufe ich erst seit ca. zwei Jahren richtig. Meine Vorbereitung hat 2019 nicht ausgereicht und ich war einfach noch nicht bereit die Grundschnelligkeit auf die 42km zu bringen. Prognose war 4.15h (ausgehend von 38min auf 10km) und die Endzeit 4.30h. Das möchte ich dieses Jahr besser machen.
Dirk_H hat geschrieben:
Bitte aber nur 3-4x/Woche trainieren, sonst sehen wir alle so schlecht aus. Und an den anderen Tagen höchstens lockere Bewegungstherapie (z.B. 21km@80% Laufen oder 2h Zwift@3-4W/kg).
Mach dir da mal keine Gedanken. Bei deiner Beschreibung einer lockeren Bewegungstherapie trainiere ich höchstens 1x pro Woche :zwinker5:

@Dude_CL: Tolle Entwicklung die du hinlegst! Jedes Jahr ein bisschen mehr Umfang und ein wenig schneller :daumen:
Strava


Bild

50159
Steffen42 hat geschrieben:Ich hole uns mal wieder hoch, auch wenn es nicht so viel sportlich zu berichten gilt. Heute mal wieder Dreierpack: Krafttraining, 1h Laufen, 1h Rolle. Mir fehlen jetzt noch 38km zu den 4000 Jahreskilometern. :klatsch:
Das rheinländische Uhrwerk :daumen:

]Ah, hatte ich ja bereits gefragt und keine Antwort bekommen. Daher wahrscheinlich No News = Bad News? :frown: Wie sieht es mit der Hüfte aus, Anti?
Sorry, hatte ich übersehen. Ich kann nix genaues sagen, weil ich wollte eigentlich gestern schon laufen aber Coach meinte, ich hätte die 6 Monate so gut durchgezogen, dass lieber eine Woche Laufpause und dann ganz sanfter Einstieg. Insofern morgen geplant 45 Minuten locker GA1, dann weiß ich mehr. Vom Gefühl aber auf gutem Weg.

Da Radfahren total beschwerdefrei geht, hab ich heute mal die Rapha Festive500 vervollständigt. :)


War auch ein echt geiler Wintertag. Kalt und kein Niederschlag, aber viel Sonne, Warmlichtstimmung at its best. . :daumen:

Fahrtechnisch nicht ganz einfach, weil oft vereist. Aber das ging mit dem Grail ganz gut. Halt wenig bremsen und Kurven sehr vorsichtig anfahren und dennoch 5 cm rutschen. :D

Sind dann auch statt der notwendigen 99km knappe 125 geworden, wir konnten halt nicht immer so abbiegen wie wir wollten auf dem Eis. :teufel:

Jetzt gönne ich mir nen Burger, glaube ich. :peinlich:



PS: @ Hagenthor: Willkommen. Und viel Erfolg in den Bergen. :daumen:

50161
Hagenthor hat geschrieben:@Dude_CL: Tolle Entwicklung die du hinlegst! Jedes Jahr ein bisschen mehr Umfang und ein wenig schneller :daumen:
+1

Der Dude II passt hier gut rein, mit einer durchschnittlichen HF von 80%, gemittelt über alle Läufe, jedes Jahr wieder. :nick:

Du auch Hagenthor, mal eben aus einem geplanten TDL kurz vor Schluss erfolgreich eine HM-PB zu machen. :daumen:
Pro-Tipp: beim nächsten Mal sowas spontan aus einem locker-flockigen Dauerlauf heraus machen. :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50162
Ganz vergessen: Auch trotz 4:30h bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erstmals keine kalten Füße oder gar taube Zehen.

a) Neue Weihnachtsgeschenk MTB-Radschuhe (Danke an die Dame des Hauses!! :nick: ) Northwave X-Celsius GTX Winter
b) Schuhe extra groß gekauft, damit nix einschnürt (Warnung: Fallen klein aus, ich hab 45 gekauft, normale Scott-Sommerradschuhe sind 43!)
c) Dank viel Platz 2 Paar Socken , nix Rad sondern aus dem Outdoorfundus: Lundhags Liner Socks und 400er Woolpower Strümpfe (nicht UCI konform :D )
d) Wärmesohle

:winken:

50163
Sehr schön, Anti. Meine bessere Hälfte hat heizbare Handschuhe und heizbare Strümpfe zu Weihnachten bekommen, um auch bei -20 Grad schmerzfrei reiten zu können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50164
D-Bus hat geschrieben:Der Dude II passt hier gut rein, mit einer durchschnittlichen HF von 80%, gemittelt über alle Läufe, jedes Jahr wieder. :nick:
ach was, würd ich jetzt nicht so eng sehen, :idee2: in 2017 war das max ja irgendwann bei 100%....

Heißt also entweder isser nun tod und das ist sein Geist der hier läuft und postet :noidea: oder da ist vllt. doch eher noch etwas Luft nach oben :D

Ansonsten aber ja, unbedingt...
D-Bus hat geschrieben:Der Dude II passt hier gut rein
:nick: + :unterschreib: + :daumen:


PS
beheizbare Radschuhe etc... dkf hat sich selbst zumindest erst vor ein paar Wochen mit ein paar Neopren-Überziehern für ihre Turnschühchen beschenkt, damit sie zum Einen nicht wieder die "Kaschmir-Kondome" überstülpen muss und vor allem verbunden mit der Hoffnung, dass bei der traditionellen Neujahrsrunde um Halle (so Wetter & Laune diese hergeben) auf dem Esel mal nicht die Füße zu Eis am Stiel verkommen :rolleyes:

PPS
der Runningman ist da :bounce: Erster Eindruck;
- sieht total total toll aus :love2: (und relativ klein :daumen: )
- fühlt sich überraschend nach quasifastwienichts an, trotz optisch gaaanz viel Schuh :geil:
- rechts vorn drück er vllt. miniminiminimal am kleinen Zeh (hab so ähnlich wie Steffen, dort ein Auge wo man es nicht braucht :peinlich: )
- links hinten fühlt es sich an, als hätten die den Physio belauscht und dort bereits einen Fersenkeil eingesetzt ...

Ist aber auf den ersten Eindruck beides nicht irritierend, werd ihn jetzt mal, wie bei jedem anderen Neuen, ein paar Tage zu Hause probewohnen lassen :wink: , ehe ich ihn mit der Umgebung vertraut mache (und mich mit ihm )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50165
D-Bus hat geschrieben:Sehr schön, Anti. Meine bessere Hälfte hat heizbare Handschuhe und heizbare Strümpfe zu Weihnachten bekommen, um auch bei -20 Grad schmerzfrei reiten zu können.
Ja, bei Euch ist das echt noch eine andere Nummer. Ich erinnere mich noch an Deine gefrorenen Wasserflaschen beim Longrun. :peinlich:

An beheizte Handschuhe hab ich auch schon gedacht, bin da auch etwas empfindlich. Allerdings klappt es aktuell gerade noch so mit meinen Modellen fürs Wintermountaineering in Schottland, im Wald mit dem Gravelbike reichen sogar recht warme Fingerhandschuhe fürs Bike von Roeckel. Wir haben ja auch nur knapp unter Null. :peinlich:

Vielleicht darf ich ja am 01.01 wieder im Wald spielen. :headbang:

50166
Heute Equipmenttest i.e.S. Erster Lauf nach einer Woche Laufpause. 45min locker @5:17

1.) Schmerzfrei :)
2) Fühlte sich auch allgemein viel weniger furchtbar an als vermutet
3) Hüftmuskulatur signalisiert aber, wenn Du uns jetzt wirklich hart rannehmen würdest, schmollen wir wieder. :wink:

Also morgen kein Laufen und übermorgen nur wieder locker 45 min. Bis dahin viel Pflege. Und Termin beim Linchen. :angst:

Kommt alle gut ins neue Jahr. :daumen:

:winken:


PS: Kurzes 2020-Resümee

Arbeit mit Coach seit 6 Monaten: Läuft :daumen:

Rad: Wird besser. :daumen:

10.216km Rad
2335km Laufen

Schwimmen: Einstieg hat leider wegen Corona nicht geklappt, Projekt für next year. :daumen:

Ziele: Mindestens einen Triathlon, dann weitersehen.

50167
Moin,
bei mir wurde es gerade spontan ein flottes Jahresende. Nach 250m eine Bekannte getroffen, die dann direkt fragte ob ich nicht spontan Lust auf nen flotten 10er hätte. Äh..ne, eigentlich nicht. 10er Lauftag in Folge dürfte so ziemlich das längste in 2020 sein...aber hilft ja nix. Und gute Vorsätze lohnen sich ja nur, wenn man genügend Blödsinn auszubügeln hat. :klatsch:
Gute 40min sind es geworden, aber voll ok, da voll Matsch.
Damit noch die 1600km in 2020 erreicht und davon gute 400km im Dezember.
Jetzt erstmal das Fahrgestell warten. Das mosert gerade etwas über den Unfug.

Ich wünsch euch schonmal einen guten Rutsch und hoffen wir mal auf ein insgesamt besseres 2021.

50168
@Dirk;
tja, wenn du dkf über den Weg gelaufen wärst (anscheinend nur knapp verpasst :) ) dann wäre DAS der gemütlichste Lauf des Jahres für dich geworden, tja :D

@Ser Anti
Antracis hat geschrieben:Equipmenttest i.e.S.
na guck :wink:
freut mich zu lesen, dass die Hüfte hält :daumen:

50169
dkf aka dvh aka Kampfhoppel etc.... hat heute auch einen letzten kleinen "Silvesterlauf" unter die Füße genommen. Immerhin noch 5,55km (darin 2+2+1km Laufanteil)

Das Gute; die linke Seite hatte (noch) nichts zu meckern & das tiefere Atmen fällt weiter zunehmend leichter. Auch wenn die gefühlte Anstrengung natürlich near TDL lag (was Gurti im Abgleich auch bestätigt) aber es wird (i hope)

Soganznebenbei hatte die süße kleine Garmina B. mir eine neue 5k Bestzeit vorgeschlagen, wollte sie schon annehmen, weil für einen Moment gehofft, damit zumindest schneller als Mister 5K gewesen zu sein :D , dann kurz nachgeschaut, nee, leider doch nicht (nureinganzkleinbisschenseufz)

Vorhin war die Dame dann auch mal wieder auf der Spezialwaage :peinlich: sieht ganz so aus, als hätte das Chassis in den zurückliegenden 8 "Gruselwochen" mal soganznebenbei gut 1Kg Muskeln gegen knapp 2Kg Fett eingetauscht :klatsch: DAS kannich so nicht auf, ähm an mir sitzen lassen :sauer:

Apropos
Dirk_H hat geschrieben:Damit noch die 1600km in 2020 erreicht
Anbei noch ein nettes Bild der Rennanneliese, man beachte die lustige Zahl für 2020, egal wie schlecht das natürlich aussieht, aber so einen netten Zufallstreffer kann frau doch nur als gutes Zeichen deuten :wink:
Nun noch ein
Antracis hat geschrieben:Kurzes 2020-Resümee
Ich komme wieder :D

And last but not least, auch von mir ein "kommt gut rüber" in eine neues, besseres Jahr 2021!
Herzliche Grüße von ihrwisstschonwer :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50170
Hallo Ihr Hübschen,

zum Abschluss für das Jahr 2020 heute eine JD-QTE

@24,6km | 1:55 h | 4:41 min/km | 83 % HF | 272 TRIMP

absolviert. Marathonform lt. Runalyze auf 71 % gestiegen. Geiles Wetter heute, Sonne kam raus und tief den guten Sauerstoff reingezogen. :D

@Levi
Ich wünsche deinen Eltern schnelle u. gute Genesung.


@Hagenthor
Willkommen hier im crazy board, ich bin selbst noch relativ neu und mir gefällt's hier richtig gut. Bunte Vielfalt und richtig gute & sympatische Läufer*innen.

Für 2021 nur das Beste!!! :D

Grüße, RunODW :hallo:

50171
Ja, Ihr Lieben! Kommt gut in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes 2021 und bleibt wie Ihr seid.

Hab zumindest mal das letzte Krafttraining (2020: 7T, 13:50h) und Joggen (3972km) im Kasten. Nachher noch bisschen Zwiften und dann geht es mit Kopfsprung ins Raclette.

Lasst es krachen (ohne Böller)! :daumen:

50172
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Ihr Lieben! Kommt gut in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes 2021 und bleibt wie Ihr seid.
+1
Steffen42 hat geschrieben:Hab zumindest mal das letzte Krafttraining (2020: 7T, 13:50h)
:gruebel:
Weniger als 20 Minuten pro Woche? Das sah bei deinen Wochenberichten aber anders aus.
7000 kg insgesamt? Das wären ja beispielsweise bei uns Dicken weniger als 100 Klimmzüge pro Jahr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50173
:nene: iss wahrscheinlich der Wochendurchschnitt bei 7 Tagen die Woche...

:confused: heißt im Umkehrschluss aber auch, bei den regelmäßig geposteten so 18, 19, 20 Gesamtwochenstunden, isser, abzüglich der 13:50 also doch kaum gelaufen/geradelt... oder WEEEESENTLICH schneller, als er uns hier weismachen will :wink:

50174
D-Bus hat geschrieben: :gruebel:
Weniger als 20 Minuten pro Woche? Das sah bei deinen Wochenberichten aber anders aus.
7000 kg insgesamt? Das wären ja beispielsweise bei uns Dicken weniger als 100 Klimmzüge pro Jahr.
Was ist die Abkürzung für eine metrische Tonne?

50175
Hallo Heiko,

ich wünsche vor allem Deiner Mutter gute und schnelle Besserung und alles Gute für die gesamte Familie!
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

50176
Verstohlen guckt das Jahr 2021 schon ums Eck ...
das alte duckt sich noch frech und ist gleich weg …
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

50177
Heute morgen noch die letzten km fürs Rapha Festive eingetütet und eben nochmal einen Halbmarathon gelaufen.
Waren trotzdem ein paar Meter zu wenig und damit das umfangärmste Laufjahr mit 2.601,67km (2016: 2601,86km; 2017: 2.914,34km; 2018: 2.775,47km; 2019: 3.178,48km)
Und mit 6.118,47km auf dem Rennrad auch noch rund 300km weniger als letztes Jahr...
Trotzdem gut in Form, das ist das wichtigste (aus sportlicher Sicht).
Laufen 2020: 2.601,67km @4:27 bei 75% Hfmax
Rennrad 2020: 6.118,47km @192W bei 67% Hfmax

Gleich geht es (wie bei Steffen) ans Raclette.
Wünsche allen hier einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr.

@levi: Der ganzen Familien und insbesondere deiner Mutter die besten Genesungswünsche

@Hagenthor: Willkommen im Club der Verrückten hier :D

P.S.: Apropos Verrückt... Letzte Tage anlässlich eines Geburtstages mit unseren besten Freunden zusammen gesessen (nach langer Zeit mal wieder).
Wenn dann das Thema Sport kommt, merkt man erstmal wieder wie verrückt wir hier wirklich sind, aber auch wie hoch das sportliche Niveau hier durch die Bank weg ist (so im Vergleich zur "Normalbevölkerung").
Bild

50178
Wann, wenn nicht heute nochmal kurz Servus gesagt? Servus, du dussliges Jahr in jeder Hinsicht. Hoffen wir möglichst bald auf Wettkämpfe, aber das wichtigste ist: Dass sich hier niemand den Spaß am Sport nehmen lässt und darauf kommt es an. Kommt gut und gesund in ein hoffentlich schöneres 2021.

Ich werde jetzt mal noch schnell die 3.000 km voll machen und mich dann weiter schämen. Haut rein.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

50179
Steffen42 hat geschrieben:Was ist die Abkürzung für eine metrische Tonne?
T?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50183
Bevor es zu spät ist und ihr alle auf irgendwelchen Partys seid :teufel: klinke ich mich rein:

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes schöneres neues Jahr 2021, sportlicheres kann ich ja nicht schreiben, so bekloppt wie ihr trainiert habt :D .

Liebe Grüße aus Hamburg mit der Hoffnung auf etwas Normalität

50184
Steffen42 hat geschrieben:Dann mal schauen, wo ich am Ende lande. Hab bisher 7391km Rad (alles drin bis auf Fahrten zum Bäcker) und 3931km Laufen. Mit bisschen Mühe könnte ich das auf 7500/4000 bringen, aber wozu... :D
Endstand Radkilometer: 7499,62 km. :teufel:

50185
Steffen42 hat geschrieben:Endstand Radkilometer: 7499,62 km. :teufel:
5603@193W@71%

Gerade noch auf die 5600 hochgefahren. Leistung leider doch stark sinkend zum Jahresende (184W im Dez) aber wohl ok im Rahmen des Gesamtvolumens.

50186
Uff, Heiko. Eben erst gelesen. Da drück ich mal ganz kräftig die Daumen, dass deine Familie und Du das möglichst schadlos überstehen. Da sieht man mal, wie heimtückisch der Mist ist.

50187
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab doch „Nope“ geschrieben.
Ja, aber das ist doch eine ausführliche Liste... Was bedeutet denn jetzt dein T?

Ach ja. Endstand Radkm 5005 km. #rotelaterne

135 mal gehantelt, 100 mal geritten.

Gleich noch ma 11,1 - 12,3 km Laufen, Susi. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50188
Endlich dreistellig:
11,11 km @5:05 für einen Wochenschnitt von 100,0 km.

Guten Rutsch!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50190
Steffen42 hat geschrieben:Frohes Neues!

Schon trainiert? Ich schon. 15km in den Büchern. Wenn ich den Tagesschnitt beibehalten könnte...
Dir auch ein frohes Neues! Bin mit 13 km dabei, wäre für mich ein guter Dauerschnitt pro Tag. :)

Grüße, RunODW :hallo:

50191
Lieber Holger,

selbst wenn das jetzt ein paar Tage her ist, auch von mir Alles Gute zum Geburtstag und die fürstliche Belohnung, äh, Beschenkung mit der Haselnuss-Torte und dem roten Kracher hast du dir redlich verdient. :daumen: :D

Grüße, RunODW :hallo:

50192
Steffen42 hat geschrieben:Frohes Neues!

Schon trainiert? Ich schon. 15km in den Büchern. Wenn ich den Tagesschnitt beibehalten könnte...
Frohes Neues Jahr!

Schon trainiert? Ich doch nicht. Schuster, bleib bei deinem Leisten!

In dem Sinne habe ich in diesem Jahr bereits ein langes Frühstück und ein noch längeres Brunch vorzuweisen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50193
Steffen42 hat geschrieben:Frohes Neues!

Schon trainiert? Ich schon. 15km in den Büchern. Wenn ich den Tagesschnitt beibehalten könnte...

Frohes Neues Dir und allen anderen.

Ich wollte eigentlich gern raus, aber Laufen ging nicht wegen Vorsicht ( erst Morgen) und für Rad war es mir mit Temperaturen um Gefrierpunkt und Nass auch nicht so dolle. Man muss ja sein Glück nicht herausfordern.

Also erste Zwifteinheit des Jahres. Überwiegend sehr easy, nur den Volcano etwas flotter hoch. Jetzt schon wieder essen. :peinlich:

50194
Steffen42 hat geschrieben:Frohes Neues!
da wünscht Susi dem gesamten Club der anonymen sub-3h20er doch das Selbe :winken:
außerdem, ganz im Sinne des Fadens;
bleibt gesund und unvernünftig (Markus 16, 1-6)
:geil:
Steffen42 hat geschrieben:Schon trainiert?
:gruebel: würde bei euch nich als Trähning durchgehen, Susi nimmt es dennoch als solches in die Statistik, und die Rennanneliese sach ümmerhin TRIMP = 256 und warnt mit "overtraining risk" :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50195
Frohes neues Jahr !
Gestern hatte ich einen 15km-Solo-Run gemacht, da ich mich noch kurzfristig für den virtuellen Silvesterlauf Werl-Soest angemeldet hatte. Meine Zeit von 59:34 Min. hat gereicht, um meine AK zu gewinnen. In der Gesamtwertung Platz 30 von immerhin 2600 Teilnehmern (!). In meiner AK waren 200 Läufer gelistet. Hatte hier einen Vorsprung von über 3 Min. Hatte mir zwar eine Top-3-Platzierung ausgerechnet, aber dann so deutlich vorn zu liegen, hatte mich doch etwas erstaunt. Selbst in den AKs` runter bis zur AK40 wäre ich mit meiner Zeit immer noch unter den ersten 3 gekommen.
Natürlich habe ich meine schnellste Trainingsstrecke für den Lauf gewählt (flache Asphaltrunde),- aber das werden die meisten anderen sicher auch gemacht haben.
Lag mit der Zeit nur knapp über meiner 15k-PB (59:20), die ich Ende März auf gleicher Strecke im Training gelaufen war.
Bei der 10km-Marke lag ich bei 40:08Min.,- konnte auf den letzten 5km also noch etwas zulegen. War dann aber sehr hart geworden. Theoretisch hätte ich noch auf 21km aufstocken können,- aber ich glaube nicht, dass ich die letzten 6km die Pace hätte halten können; ich war da schon sicher hart am Limit. Wäre aber am Ende dennoch sehr eng geworden mit einer neuen HM-PB, schätze ich mal.
Äussere Bedingungen waren nicht so schlecht,- ca. 4 Grad, leichter Nieselregen und eher schwacher Wind.
Tapering war sicher nicht gerade vorbildlich: Letzten Samstag noch der flotte 31er-LDL; dann Montag 5x1000er im 10k-Tempo u. DI. 8km@4:32 (eigentlich als DL zu schnell für mich,- aber es rollte halt). In einer wichtigen MRT-Vorbereitung sollte ich sowas aber nicht veranstalten.
Hatte dennoch ganz gute Beine,- schon beim Einlaufen ziemlich gutes Gefühl und dann beim Pacing eigentl. auch keine groben Fehler gemacht, so dass ich mit der Zeit schon gut leben kann. Mit 63kg lag ich allerdings gut 1kg über Idealgewicht,- also ernährungstechnisch war das im Vorfeld auch nicht gerade ideal gelaufen (zuviel genascht ...).
Was die gesamten Lauf-KM vergangenes Jahr betrifft, habe ich nur haarscharf die 5000km-Marke verfehlt: Bin auf 4906km gekommen,- knapp 500km mehr als das Jahr davor. Lag natürlich auch daran, dass ich verletzungsfrei geblieben war.
Am heftigsten war sicher im Frühjahr der 74km-Ultra im Teuto mit der extrem harten Vorbereitung u. mehreren Bergläufen zwischen 40 und 50km Länge und dazu meist 3 QTEs' pro Woche,- dass hatte mich schon an die Grenzen gebracht u. beim ja eher suboptimal gelaufenen Ultra selbst hatte ich schon vermutet, dass ich es im Training evtl. überrissen haben könnte.
Werde ich auch so ganz sicher nicht wiederholen.
Bleibt zu hoffen, dass bald wieder offizielle Wettkämpfe stattfinden können,- ob bereits wieder im Frühjahr, wage ich allerdings noch zu bezweifeln. Rechne eher mit Sommer/Herbst.
Trainiert wird dennoch weiterhin,- motiviert bin ich auf jeden Fall.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50196
Steffen42 hat geschrieben:Frohes Neues!

Schon trainiert? Ich schon. 15km in den Büchern. Wenn ich den Tagesschnitt beibehalten könnte...
Prost Neujahr. :zwinker4:

Den guten Vorsätzen und zum Glück zuletzt schon alten Gepflogenheit bin ich mit einer Runde Stabis ins Jahr gestartet und hab eine Runde lockeres Radeln drangehängt.

Nach meinem semi-freiwilligen Silvesterlauf gestern und geschlagenen 10 Lauftagen in Folge war heute sonst Ruhe für die Beine verordnet.

Im Januar 2020 habe ich es übrigens auf geschlagene 27,6km laufen (3 Einheiten; 4:50/km, 79%Hfmax AVG) gebracht, da ich mir am 31.12.2019 die Achillessehne vergurkt habe. Da kann ich 2021 gerade nur gewinnen. :peinlich:

50198
Moin! Da wird ja schon so trainiert, dass man mal dem Holger Konkurrenz machen kann. Zumindest wird es auf den ersten Tagen versucht. Hab meinen Tagesschnitt jetzt auf 17,5km/Tag erhöht.

50199
Wow. Ich hab noch nicht mal 16 Jahreskm, insgesamt, Rad + Jog!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50200
Bei mir sieht’s Km-mäßig auch nicht so berauschend aus:

Heute morgen vor dem Frühstück hüftschonende 45 Minuten Tschoggn. Fühlt sich alles schon wieder ganz OK an, allerdings ist noch ziemlich Spannung auf der Muskulatur. Sieht wohl so aus, als wenn Linchens Ellenbogen mal wieder gebraucht wird. :teufel:

Nächste Woche geht dann sicher mehr Laufen, aber noch nicht intensiv. Solange der Gluteus noch so fest ist, entsteht sonst Zuviel Stress auf die anderen Sehnenansätze und da kann ich mich Erfahrungsgemäß immer noch super um 1-2 Wochen zurückwerfen, wenn ich es übertreibe.

Danach dann 11km zum Kumpel gecruised und neues Powermeter fürs Gravelbike eingebaut und dann nochmal 58km im Wald neues Powermeter ausgiebig getestet. Dabei aber mehr Dreck als Kilometer gesammelt. :D Immerhin hat’s dann noch zu ein paar PBs an einigen Rampen gereicht, Bodenverhältnisse waren aber nicht wirklich PB tauglich.

Aber funzt alles und hat wieder Spaß gemacht. :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“