Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57551
Antracis hat geschrieben:Auf Lager! Denke mal, Lieferung diese Woche! :teufel:
Check. Foreninternes Verbrauchervertrauen topp. Unbedingt Aktien long gehen und Zinswerte untergewichten :daumen:

@Vögelchen: Herzlichen Glückwunsch! Auf flacher asphaltierter Strecke mit überschaubarem Wind, guter Competition, organisierter Verpflegung, noch ein wenig Vorbereitung und dem Rückenwind des gestrigen Tests freue ich mich schon auf Dein Rennen :nick:

Meine sportliche Woche ist schnell erzählt. Montag und Dienstag easy. Dienstag Mittag die Zahn OP. Seit heute keine Schwellung mehr. Hatte ich wohl etwas unterschätzt. Dafür habe ich deutlich weniger gemacht als der Doc mir angeraten hatte. Habe mich vom Gefühl leiten lassen.

Mi und Do kamen dann 90min easy auf der Rolle. Freitag dann die 90min mit 5x30s hart und 4min easy. Samstag der erste lockere Lauf. Und gestern bin ich noch locker 2h durch den Wald gecruised. Das war irre schlammig. Ich habe mich für Trailschuhe entschieden. Die kosten zwar Effizienz, haben das Laufen durch die Schlammlöcher deutlich sicherer gestaltet. Am Ende 27km mit 500HM (die üblichen 60% HRR) @ 4:32. Auf die letzten 15min oder eine EB habe ich verzichtetet.

Direkt danach sind wir nach Oberhof gefahren und waren noch 2h Schneewandern mit Freunden. Das war ganz lustig und gleichzeitig eine schöne Rekom.

Jetzt startet wieder eine echte Trainingswoche. Mein Gesicht hat wieder normale Ausmaße und die Farben sind auch nicht mehr so aufdringlich :P
nix is fix

57552
Die 2 Vorgänger Posts der 2 versehrten Protagonisten :streichl: nutzt dkf schamlos, um ihre ungeplante Erholungswoche einzuschieben :rolleyes:

Nachdem ich die beleidigten Beine gestern dann zumindest noch neun Kilometzer spazieren getragen habe,
kurzzusammengefasst;

[TABLE="width: 374"]
[TR]
[TD]2x Laufen[/TD]
[TD]19,89 km[/TD]
[TD]02:14:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Gassi stromern[/TD]
[TD]22,95 km[/TD]
[TD]04:16:26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]25,12 km[/TD]
[TD]00:46:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Minibunnys-Minihome-Mobility[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:08:31[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

nuja, besser als nix ... WEITERMACHEN - never stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57553
:winken: Hiho,

puh, ein Betrieb hier schon wieder... :haeh: :schwitz2:

Um zumindest mal das wichtigste zu nennen:

Glückwunsch und :respekt2: @Vögelchen zur Marathon-Premiere unter erschwerten Bedingungen. Beim nächsten "echten" WK unter normalen Bedienungen ist dann die sub3:30h Pflicht! :P :teufel: Viel Spaß @Anti mit dem neuen Spielzeug, bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt. Aber das CAAD zum Pendeln? :haeh: Wird der Brommi dann nicht ganz traurig..? :traurig: Gute Besserung an alle die es gebrauchen können. Freut mich das Christoph zumindest schon wieder ein bisschen auf den Trainer kann. :nick: Und an alle anderen :respekt2: und weitermachen mit ihren "3-4 mal Training am Tag" Wochen!

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:15/km (171 HM)[/TD]
[TD]Lockere Hausrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]51:07min @210W / 218W NP[/TD]
[TD]Tour de Zwift - Stage 5 (long)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.2km @4:38/km mit
4x5min @~3:56/km[/TD]
[TD]Laufgruppe
4x5min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]64min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:11:45h @187W / 195W NP[/TD]
[TD]Tour de Zwift - Stage 6 (Standard)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen
+
Radtrainer[/TD]
[TD]5.0km in 20:14min (@4:03/km)
+
40:04min @190W / 198W NP[/TD]
[TD]Parkrun / Laufgruppe Testlauf
+
Tour de Zwift - Stage 6 (Short)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:37/km (156 HM)[/TD]
[TD]Moderat flotter Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]49.6km (3:53h, 4:42/km, 4x)
(etwas Pendeln)
102.3km (2:43h, 195W, 3x)
1:04h (1x)[/TD]
[TD]9:00h - 900 TRIMP - 661 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So rein vom Gefühl her eine deutlicher Fortschritt zu den eher zähen 2-3 Vorwochen. :nick: Die Intervall-Programm am Mittwoch war zwar deutlich harmloser als in den Vorwochen, dafür konnte ich aber endlich mal wieder alle Intervalle unter 4:00 laufen, bin alle Wiederholungen leidlich gleichmäßig gelaufen und konnte immerhin wieder bei 3 der 4 Abschnitte mit dem Rest der Truppe mithalten. :hihi: Samstag stand dann anstelle der Bergintervalle mal wieder der Parkrun als Formbestimmungslauf an. Ich bin den Lauf schon ziemlich am Limit gelaufen, aber ganz wie ein echter WK ist es eben doch nicht. Und nennenswertes Tapering etc. die Tage davor war nicht vorhanden. Somit bin ich mit den 20:14min ganz zufrieden und es bestätigt sich das, was ich eh schon die ganze Zeit vermutet habe: Ich habe über den Winter meine Laufform ziemlich exakt beibehalten und bin aktuell weder signifikant schneller noch langsamer als letzten Herbst. Gestern dann wieder meine übliche Halbmarathon-Runde gedreht, ohne konkrete Pacevorgabe, im ganz oberen Wohlfühltempo. Wurde dann letztlich doch unerwartet flott, gerade im Anbetracht des Parkruns am Vortag. Aber da will ich mich ja mal nicht drüber beschweren. :D

Radtechnisch zeigt die Tour de Zwift seine Auswirkungen und meine Formkurve scheint klar nach oben zu zeigen. Gerade Freitag und Samstag war ich gefühlt eigentlich eher locker unterwegs (auch von der HF bestätigt!) und trotzdem waren die resultierenden Leistungswerte gar nicht so weit von den Werten entfernt, die ich noch vor 2-3 Wochen nur bei erheblich größerer Anstrengung erreicht habe. :nick:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

57554
Montag ist Rekomtag. Heute früh Krafttraining. Eben einen Rekomlauf bei wilden Wetterbedingungen. Starker Wind und Regen und die Wege sind ordentlich voller Pfützen und Matsch. Bin mit den Speedgoat gelaufen und jedes Mal begeistert, wie großartig der Grip ist. Einfach durchpflügen und fertig.

Später dann noch 20min Rudertraining, heute gab es neue Videos.

Und Ihr so?

57555
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Montag ist Rekomtag. Gleich 8 - 10 km bei sonnigen -10 C joggen, und dann 45 Minuten Krafttraining.

@Darth - die Woche hast du jetzt aber nicht wirklich so gestaltet?! :uah: :mundauf:

Dienstag WK
Mittwoch Intervalltraining
Donnerstag überharte QTE bis hin zum Muskelkater
Freitag Tempo
Samstag erst WK, dann Tempo
Sonntag überlanger TDL
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57556
D-Bus hat geschrieben: @Darth - die Woche hast du jetzt aber nicht wirklich so gestaltet?! :uah: :mundauf:
Naja, alles eine Frage des Betrachtungswinkels: :noidea:

Dienstag: Abschnittsweise leicht eskaliertes Grundlagentraining, noch nicht mal eine Stunde (@81% HFmax)
Mittwoch: Intervalle mit gerade mal 50% der Belastungsdauer der Vorwoche :peinlich:
Donnerstag: Im Gegensatz zur Vorwoche noch nicht mal einen ernsthaften Muskelkater eingehandelt :nene:
Freitag: Gut eine Stunde Radtrainer-Schonprogramm (@73% HFmax)
Samstag: Pseudo-WK, anschließend etwas lockeres Pedallieren (@73% HFmax) um wenigstens die Stunde voll zu bekommen #rotelaterne
Sonntag: Gemütlicher Dauerlauf an der Grenze zwischen GA1 und GA2 (@79% HFmax)
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Schaun wir mal, blödes Wetter heute und das Wochenende muss verdaut werden, also vermutlich nur ein wenig Tour De Zwift heute Abend, mal schauen wie weit das Tempo diesmal eskaliert. :zwinker2:

57557
Dartan hat geschrieben:
Dienstag: Abschnittsweise leicht eskaliertes Grundlagentraining…

Der war gut…. love it! :D

( Finde es gut, dass wir hier alle, auch nach vielen Jahren ,immer wieder so einen raushauen :teufel: )

Darth, willst nicht mal morgen mitfahren ? Die Intervalle Mittwoch sind doch so oder so schmerzhaft. :zwinker2:

57558
Antracis hat geschrieben:Der war gut…. love it! :D
Ich war gerade in einer Videokonferenz als ich das gelesen hatte. Leider konnte ich nicht so schnell auf stumm schalten wie ich laut lachen musste :P
nix is fix

57559
Antracis hat geschrieben:Darth, willst nicht mal morgen mitfahren ? Die Intervalle Mittwoch sind doch so oder so schmerzhaft. :zwinker2:
Ach ne, am Mittwoch stehen wieder 10min Intervalle auf dem Plan, da bekomme ich schon von den Gedanken daran Schweißausbrüche. :angst: :schwitz2: Also sollte ich mir wohl besser zumindest vornehmen mich Dienstag zu schonen. Wie das am Ende wohl ausgehen wird, kann man sich ja schon ausmalen, aber zumindest kann mir dann keiner vorwerfen dass es am guten Willen gescheitert wäre. :zwinker4: :hihi:

57561
Antracis hat geschrieben:Darth, willst nicht mal morgen mitfahren ? Die Intervalle Mittwoch sind doch so oder so schmerzhaft. :zwinker2:
Sind die nicht nur Schwellentempo, da Winter?

@me, wollte eigentlich jetzt mit dem Training beginnen, aber zum einen schlug das Wetter einige Kapriolen (erst Schnee, dann Eis, dann -32°C am Samstagmorgen :nee: ), zum anderen wurde meine Frau von ihrem panisch weg rennenden Pferd getreten, so dass ich anschließend ein paar Tage lang so einige ihrer Aufgaben übernehmen durfte. Nun denn, lange Rede kurzer Sinn: so wurde das also nix, logo. #rotelaterne

Marathon"training" Woche 1 (KW 4; 24.01. – 30.01.)
a) 108 km Joggen (7x), mit ohne Q #rotelaterne :peinlich: aber immerhin 1x fast ein Viertel Gemütlicher Dauerlauf und 1x regenerative 33,33 km @5:25 zur Schonung.
b) 3:04 Zwift (4x), mit immerhin 1x Radtrainer-Schonprogramm (48' @NP 188 W) und 1x etwas lockeres Pedallieren (43' @NP 184 W)

#rotelaterne^5
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57563
D-Bus hat geschrieben:Sind die nicht nur Schwellentempo, da Winter?
Also so in der Theorie und nach Plan ja. Und in der Praxis? Nun ja, es hat schon einen guten Grund das ich immer von "Schwelle" in Anführungszeichen schreibe... :zwinker2:

P.S.
Selbst bei meinen wirklich regenerativen Radeinheiten (< 60% FTP) komme ich nur an guten Tagen unter 60% HFmax im Schnitt ...

57565
Heute hat Darth echt einen Lauf :daumen: :D
Dartan hat geschrieben: wirklich regenerativen Radeinheiten
Du solltest mal so eine kleine Tabelle mit Bezeichnungen machen. Unter "Schonprogramm" hätte ich ähnliche Dinge verortet. :P

57566
Hihihi, wie Darth versucht, in meinem Windschatten seine Einheiten herunterzuspielen. :zwinker2:
Tja Kumpel, kläglich versagt, du wurdest erwischt! :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57567
Dartan hat geschrieben: P.S.
Selbst bei meinen wirklich regenerativen Radeinheiten (< 60% FTP) komme ich nur an guten Tagen unter 60% HFmax im Schnitt ...
Das könnte aber auch daran liegen, daß 60% FTP für die meisten eine solide Grundlageneinheit ist. Und das hat mit klassischem Rekom Training nicht viel zu tun.
nix is fix

57568
D-Bus hat geschrieben: @me, wollte eigentlich jetzt mit dem Training beginnen, aber zum einen schlug das Wetter einige Kapriolen (erst Schnee, dann Eis, dann -32°C am Samstagmorgen :nee: ), zum anderen wurde meine Frau von ihrem panisch weg rennenden Pferd getreten, so dass ich anschließend ein paar Tage lang so einige ihrer Aufgaben übernehmen durfte.
Gute Besserung. Ich hoffe nichts längerfristig übles.
aber immerhin 1x fast ein Viertel Gemütlicher Dauerlauf und 1x regenerative 33,33 km @5:25 zur Schonung.
Holger: heute nicht. Hebe Dir solche Statements auf. Heute verblassen wir alle :P
nix is fix

57569
leviathan hat geschrieben:Das könnte aber auch daran liegen, daß 60% FTP für die meisten eine solide Grundlageneinheit ist. Und das hat mit klassischem Rekom Training nicht viel zu tun.
Naja, ich schrieb "< 60%", und das "kleiner" war da durchaus ernst gemeint. :P Und selbst 60% FTP sind jetzt nach üblichen Einteilung (z.B. https://www.trainingpeaks.com/blog/powe ... ng-levels/) schon wirklich nahe am unteren Rand vom Grundlagentraining und nicht mehr weit von regenerativ entfernt.
Steffen42 hat geschrieben:Du solltest mal so eine kleine Tabelle mit Bezeichnungen machen. Unter "Schonprogramm" hätte ich ähnliche Dinge verortet. :P
Die Bezeichnungen vergebe ich spontan, da gibt es keine Liste. :noidea: :teufel:

(Und in diesem speziellen Fall ist es durchaus im Bereich des möglichen, dass die Auflistung ein wenig überspitzt war, so als Ausgleich zu Holger's Überspitzung in anderer Richtung. ;-) So als "wahrer Kern": Zumindest einigermaßen zurückgehalten, ohne mich bei der Einheit völlig zu verausgaben oder ans Limit zu gehen.)

57570
leviathan hat geschrieben: Hebe Dir solche Statements auf. Heute verblassen wir alle :P
Merke: man kann vor jede Bezeichnung noch eine Relativierung verbauen. Das hat D-Bus ja nicht gemacht. :D

Gute Besserung an Deine Frau, D-Bus!

57571
Dartan hat geschrieben: Die Bezeichnungen vergebe ich spontan, da gibt es keine Liste. :noidea: :teufel:
Wir schreiben dann halt mit. :hihi:

Warten wir mal ab, wann die "absolut ichschwör voll wirklich aber echt regenerative Einheit" kommt. :teufel:

57572
D-Bus hat geschrieben:Montag ist Rekomtag. Gleich 8 - 10 km bei sonnigen -10 C joggen, und dann 45 Minuten Krafttraining.
Bei mir auch! 45min/8,5km @5:19 getschoggt, aber als Weichei werd ich heute natürlich bestimmt nur 30 Minuten Kraft & Stabi schaffen :peinlich:

Gute Besserung an die Gattin! :)

@Darth: Ja, das Brommi. Ich finde es nach wie vor ein geniales Konzept. Da ich aber aus Corona- und Fitnessgründen die Bahn meide und auch kaum noch Hausbesuche mache in meinem Job, fällt der Hauptnutzen weg. Und für 100km die Woche pendeln ist es dann doch etwas suboptimal. Erstens langsam, zweiten ziemlich hoher Verschleiß von sehr teuren Teilen (Brompton-Ersatzteile sind prinzipiell vergoldet). Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt an dem Brommi, dass man zum Preis eines Rades, wo teilweise schon Ultegra-Gruppen im Rennradbereich verbaut werden, das Brommi mit Schaltung und Bremsen auf Baumarktniveau ausgestattet ist.

In das CAAD12 gehen wohl 30er Reifen rein. Solide pannensichere Tubelessreifen und ein Ass-Saver und dann schauen wir mal. :D

57573
Antracis hat geschrieben:In das CAAD12 gehen wohl 30er Reifen rein. Solide pannensichere Tubelessreifen und ein Ass-Saver und dann schauen wir mal. :D
Warum irgendwas unter Raceblade Long für ein Rad das bei jedem Wetter als Transportmittel gefahren wird? :D Könnte nicht glücklicher sein am Pendlerrad als über fullsize Metallschutzbleche mit fettem Lederschmutzfänger der fast bis zum Boden reicht. Spart das Gefummel mit Überschuhen, viiiiel weniger Dreck auf der gesamten Hose...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57574
Dartan hat geschrieben:Die Bezeichnungen vergebe ich spontan, da gibt es keine Liste. :noidea: :teufel:
Geh doch nach der von dir gewählten Liste:

1 Active Recovery <55%
2 Endurance 56-75%
3 Tempo 76-90%

Dann siehste auch, dass meine Bezeichnungen durchaus normal sind: bei dir dürfte Tempo bei 180 W beginnen (240 * 3/4), und selbst deine Durchschnittswerte inklusive Ein- und Ausfahren und Bergabrollen und Belastungpausen idR drüber liegen, in dieser Woche z. B. alle zwischen NP 195 und 218 W.
Demnach hat auch Heiko Recht, dass 60% Grundlagentraining ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57575
Unwucht hat geschrieben:Warum irgendwas unter Raceblade Long für ein Rad das bei jedem Wetter als Transportmittel gefahren wird? :D Könnte nicht glücklicher sein am Pendlerrad als über fullsize Metallschutzbleche mit fettem Lederschmutzfänger der fast bis zum Boden reicht. Spart das Gefummel mit Überschuhen, viiiiel weniger Dreck auf der gesamten Hose...
Weil ich’s halt so mag. Ich hab immer einen Satz Klamotten auf Arbeit und ziehe mich halt um und einmal die Woche gehts in die Wäsche. :D

57576
Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche! Ich bin wirkich sehr erleichtert und auch stolz, dass ich es so gut hinter mich gerbracht habe. Der geärgerte Muskel ist auch schon um einiges besser geworden, an der anderen Seite ein Anflug von Läuferknie, was das Treppen runter heute etwas beschwerlich gemacht hat. Das hat bei normaler Alltagsbewegung aber auch schon fast aufgehört. Mal sehen. Jedenfalls weiß ich nun genau was meine Schwachstellen sind und bin sehr motiviert, daran zu arbeite, damit sie mich beim nächsten Marathon auf den letzten km nicht zum schleichen zwingen.

Ich bin jedenfalls hoch mitiviert, weiß aber, dass ich nun sorgsam achten muss, die Regeneration abzuwarten, nicht mir irgendwas chronisches aus Übereifer jetzt einzuhandeln.

Ich denke ich werde hier mal weiter mit schreiben, das ist doch sehr motivierend. Wenn auch nicht sub3:20. Auch 3:30 kann ich mir noch nicht vorstellen in 11 Wochen. Ich habe mal geschaut, wenn der Einbruch auf den letzten 4 km wegen Muskelschmerzen nicht gewesen wäre und ich die Pace ca. 5:25-20 durchgelaufen wäre, was konsditionell möglich gewesen wäre, hätte ich die sub 3:45 knapp geschafft. Also nächstes Ziel unter 3:40.
Bild

57577
Heute morgen 2400m Schwimmen. Technik, Faustschwimmen, Beine mit Flossen und 100er. Lief gegen Ende nicht schnell, aber gut.

Ansonsten dachte ich, wie so oft im Februar, als ich so bei Dunkelheit und Nieselregen zum Schwimmbad fuhr, dass der "Winter" jetzt auch langsam wieder vorbei gehen darf. Aber iss ja auch bald März. :nick:

Heute Abend dann Baller-Meetup! :teufel:

Und Ihr so ?

57578
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute früh total regenerative Tour de Zwift Etappe 7 (die Luschenstrecke). Später 10x200m, vermutlich mehr als die Hälfte gegen den Wind und heute Abend Krafttraining.

57579
Steffen42 hat geschrieben:Heute früh total regenerative Tour de Zwift Etappe 7 (die Luschenstrecke). Später 10x200m, vermutlich mehr als die Hälfte gegen den Wind und heute Abend Krafttraining.
#buildingthemaschine

#ilike :teufel:

57580
D-Bus hat geschrieben:Geh doch nach der von dir gewählten Liste:
Klar könnte ich das, will ich aber nicht. :P

Mir ist es aktuell einfach vollkommen egal, welche Bezeichnung laut irgendeiner willkürlichen Liste zu meiner Einheit passt. Ich trainiere aktuell stets nach puren Körpergefühl, so wie es sich in dem Moment eben "richtig anfühlt", mache keine gezielten Tempoläufe, regenerative Einheiten oder aonst was, und teile meine Einheiten nicht scharf als QTE und nicht-QTE ein. Aus diesem Grund auch die relativierenden Bezeichnungen, die Einheiten passen meist einfach nicht ins übliche Raster. Letztlich sehe ich meine Bezeichnungen eher als eine Art RPE-Wert (gefühltes Anstrengungsempfinden), oft Verbunden mit einer guten Portion Augenzwinkern. :zwinker4:
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Gestern Abend wie angekündigt die siebte Etappe der Tour De Zwift (lang), in "abschnittsweise locker, manchmal fordernd, was weiß ich, who cares" :P (48min @203W / 209W NP). Heute Abend dann mal schauen, entscheide ich spontan. Vom Wetterbericht her wohl eher Trainer, Anstrengungslevel tendenziell eher gering, so als Vorbereitung für die Gruppenintervalle-des-Todes morgen dann... :angst:

57581
Dartan hat geschrieben:Aus diesem Grund auch die relativierenden Bezeichnungen, die Einheiten passen meist einfach nicht ins übliche Raster. Letztlich sehe ich meine Bezeichnungen eher als eine Art RPE-Wert (gefühltes Anstrengungsempfinden), oft Verbunden mit einer guten Portion Augenzwinkern. :zwinker4:
Meinst Du Art als Synonym für "eine Form von" oder als Übersetzung aus dem Englischen?
Letzteres würde diverse Fragestellungen lösen. Man könnte dann auch jeglichen trainingsmethodischen Nonsens als künstlerische Freiheit auslegen :wink:
nix is fix

57582
leviathan hat geschrieben:Meinst Du Art als Synonym für "eine Form von" oder als Übersetzung aus dem Englischen?
Letzteres würde diverse Fragestellungen lösen. Man könnte dann auch jeglichen trainingsmethodischen Nonsens als künstlerische Freiheit auslegen :wink:
Eigentlich als Synonym, aber von mir aus auch als Übersetzung. :noidea: :P

Den Anspruch trainingsmethodisch sinnvoll zu sein stelle ich an mein Training gar nicht. Mein Ziel ist und bleibt im Trainingsalltag Spaß zu haben und motiviert zu bleiben. Wenn das ganze dann trainingsmethodisch zumindest keine vollkommener Nonsense ist, ich dauerhaft eine brauchbare Form halten kann und hin und wieder evt. sogar mal wieder eine neue PB herausspringt, ist das ein netter Bonus.

57583
Im Rahmen der freien Interpretation des trainingsmethodischen Nonsens im Hause dkf, gab es gestern Abend eine Runde rasant-regeneratives-Rolle-reiten mit den halleschen Stadtmusikanten
- Die ratternde Rolle 🙉
- Der pfeifende Pascullino 💖
- Das verschwitzte Huhn 🐔
& das musikmachenden Mini-Spielphone 🎶
In Zahlen;
55min bei Ø 101 W = 89% FTP & Ø 77% Hfmax :rolleyes:

Aaalso alles andere als regenerativ, aber schließlich habbich mich 3 Tage ausgeruht und auf der Rolle ist eh nichts mit regenerativem rollern, sonst würden wir umfallen :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57584
Dartan hat geschrieben:Den Anspruch trainingsmethodisch sinnvoll zu sein stelle ich an mein Training gar nicht. Mein Ziel ist und bleibt im Trainingsalltag Spaß zu haben und motiviert zu bleiben. Wenn das ganze dann trainingsmethodisch zumindest keine vollkommener Nonsense ist, ich dauerhaft eine brauchbare Form halten kann und hin und wieder evt. sogar mal wieder eine neue PB herausspringt, ist das ein netter Bonus.
+1

:danke: Darth, genau so sehe ich es auch!! :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57585
Dartan hat geschrieben: Den Anspruch trainingsmethodisch sinnvoll zu sein stelle ich an mein Training gar nicht.
Da machst Du ja auch keinen Hehl draus.
Mein Ziel ist und bleibt im Trainingsalltag Spaß zu haben und motiviert zu bleiben.
Das ist auch das wichtigste, weil es einfach die Grundlage ist, um langfristig am Ball zu bleiben und sich fit zu halten. Dieser Satz ist zu exakt Null Prozent ironisch gemeint.
Wenn das ganze dann trainingsmethodisch zumindest keine vollkommener Nonsense ist, ich dauerhaft eine brauchbare Form halten kann und hin und wieder evt. sogar mal wieder eine neue PB herausspringt, ist das ein netter Bonus.
Das ist natürlich relativ. Da allein die Motivation den höchsten Wert hat, kann es ja nicht kompletter Unsinn sein. Die dauerhaft brauchbare Form ist dann doch relativ und korreliert vielleicht ein wenig mit den eigenen Ansprüchen. Der eine freut sich, wenn er eine bestimmte Schallmauer unterschreitet, der nächste weil er sich im Läuferfeld in ganz andere Regionen vorarbeitet. Ein anderer freut sich, wenn er keine 30kg Übergewicht hat und eine Schippe fitter ist als vor ein paar Jahren oder der Kollege, der immer im Aufzug behauptet, die Treppe sei kaputt.

Rein aus der Perspektive der Gesundheit machst Du hier sicher sehr viel richtig. Und Du bist mit Deinem Training zufrieden und im Reinen. Das gefällt mir und ich beneide Dich in Teilen darum.

Wenn ich die Perspektive einnehme, was Du erreichen könntest, bekomme ich hingegen blutunterlaufene Augen beim Lesen vieler Deiner Wochenzusammenfassungen :P
nix is fix

57586
leviathan hat geschrieben:Wenn ich die Perspektive einnehme, was Du erreichen könntest, bekomme ich hingegen blutunterlaufene Augen beim Lesen vieler Deiner Wochenzusammenfassungen :P
Auch wenn es mich wirklich ehrt, wie groß du mein Potential einschätzt, bin ich da leider deutlich skeptischer.

Könnte ich mich noch steigern, wenn ich mal eine halbes Jahr wirklich fokussiert und "trainingsmethodisch sinnvoll" trainieren würde? Bestimmt, keine Frage. :nick:

Aber ein so großes verbleibendes Potential wie du sehe ich leider doch nicht mehr. Ich bin jetzt immerhin im neunten Jahr meiner Läuferkarriere, habe mich mich über Jahre hinweg auf mein aktuelles Niveau vorgekämpft, werde auch nicht jünger und bin dauerhaft mit zwar sicherlich noch ausbaufähigen, aber auch nicht gerade geringen Trainingsumfängen unterwegs. Meine Situation ist also schon ein wenig anders als z.B. bei einem blutjungen Laufanfänger, der ohne nennenswerte Vorbereitung eine 3:10h bei seiner Marathonpremiere läuft.

Ich denke das ich mittlerweile auf einem Level angenommen bin, auf dem größere Leistungssprünge nur noch mit so erheblichen Mehraufwand und Risiko möglich sind, welches ich nicht bereit bin zu investieren. Da bleibe ich lieber dauerhaft auf meinen aktuellen Level und begnüge mich mit eventuellen, vereinzelten kleinen Leistungssprüngen, anstatt auf volles Risiko zu gehen und dann in 1-2 Jahren ausgebrannt zu sein, sei es körperlich oder geistig.

(Das soll nicht heißen, dass ich vollkommen Ziel- oder Motivationslos bin, die sub3 z.B. ist und bleibt an angestrebtes Ziel. :nick: Nur eben nicht um jeden Preis. Und das ich - vollkommen egal mit welchen Aufwand - z.B. jemals noch eine sub2:50 laufen könnte, sorry, da fehlt mir einfach jeglicher glaube zu.)

57587
Bei mir fallen ja aktuell strukturiertes (und hoffentlich sinnvolles) Training, Spaß und Motivation gut zusammen. :)

Damit das so bleibt, nehm ich wie gesagt bei den meisten Dauerläufen und Radfahrten erstmal Tempo raus, außer heut Abend. Da kann ich ja auch die Verpflegung für Frankfurt langsam mal entstehen lassen. Fange mal mit 90g KH/h an. Da die Umfänge im Februar noch nicht so hoch sind, werd ich schauen, möglichst regelmäßig Stabi und Baustellentraining einzuschieben, das wird ja später nur noch auf Erhaltung beschränkt. Schwimmen plane ich diese Woche 4 mal, da profitiere ich aktuell immens von der Regelmäßigkeit.

Letztlich bleibt es leider dabei, möglichst gesund durch die nächsten Monate zu kommen…

57588
leviathan hat geschrieben: Rein aus der Perspektive der Gesundheit machst Du hier sicher sehr viel richtig.
Weil es gerade passt. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie sieht es denn aus mit den Wehwehchen, Darth?

57589
Dartan hat geschrieben:Auch wenn es mich wirklich ehrt, wie groß du mein Potential einschätzt, bin ich da leider deutlich skeptischer.

Könnte ich mich noch steigern, wenn ich mal eine halbes Jahr wirklich fokussiert und "trainingsmethodisch sinnvoll" trainieren würde? Bestimmt, keine Frage. :nick:

Aber ein so großes verbleibendes Potential wie du sehe ich leider doch nicht mehr. Ich bin jetzt immerhin im neunten Jahr meiner Läuferkarriere, habe mich mich über Jahre hinweg auf mein aktuelles Niveau vorgekämpft, werde auch nicht jünger und bin dauerhaft mit zwar sicherlich noch ausbaufähigen, aber auch nicht gerade geringen Trainingsumfängen unterwegs. Meine Situation ist also schon ein wenig anders als z.B. bei einem blutjungen Laufanfänger, der ohne nennenswerte Vorbereitung eine 3:10h bei seiner Marathonpremiere läuft.

Ich denke das ich mittlerweile auf einem Level angenommen bin, auf dem größere Leistungssprünge nur noch mit so erheblichen Mehraufwand und Risiko möglich sind, welches ich nicht bereit bin zu investieren. Da bleibe ich lieber dauerhaft auf meinen aktuellen Level und begnüge mich mit eventuellen, vereinzelten kleinen Leistungssprüngen, anstatt auf volles Risiko zu gehen und dann in 1-2 Jahren ausgebrannt zu sein, sei es körperlich oder geistig.

(Das soll nicht heißen, dass ich vollkommen Ziel- oder Motivationslos bin, die sub3 z.B. ist und bleibt an angestrebtes Ziel. :nick: Nur eben nicht um jeden Preis. Und das ich - vollkommen egal mit welchen Aufwand - z.B. jemals noch eine sub2:50 laufen könnte, sorry, da fehlt mir einfach jeglicher glaube zu.)
Ich sehe da durchaus noch mehr Potenzial als du, sogar mit eher geringem Risiko. Das würde allerdings bedeuten, dass du (etwas vereinfacht dargestellt):
- die "easy"-Einheiten (deutlich) entspannter angehen müsstest
- die schnelleren Einheiten disziplinierter im jeweils geplanten Bereich absolvieren müsstest (das gilt in beide Richtungen)
- stärker periodisieren müsstest, anstatt das ganze Jahr über mehr oder weniger das Gleiche zu machen

Das wiederum – vor allem der erste und letzte Punkt – hätte wahrscheinlich zur Folge, dass du erstmal ein wenig an "Form" einbüßt. Je nachdem kann es durchaus 1-2 Jahre dauern, bis eine Umstellung von "fast alles mit mittlerer Intensität" zu einem polarisierteren Training zu besseren Wettkampfleistungen führt. Es ist aber auch möglich, dass es deutlich schneller geht, das müsstest du ausprobieren. Zudem sind die Schwankungen in der Leistungsäfhigkeit innerhalb eines Jahres durch die stärkere Periodisierung natürlich etwas größer.

Mit "vollem Risiko" hat das jedoch meines Erachtens wenig zu tun. Allerdings hättest du vermutlich weniger Spaß am Training und der Erfolg – wie auch immer du den definieren würdest – ist nicht garantiert. Dass es dir das nicht Wert ist, ist mir klar. Wie viel du tatsächlich erreichen könntest, würdest du aber wirklich nur herausfinden, wenn du dein Training umstellen würdest.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57590
Steffen42 hat geschrieben:Weil es gerade passt. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie sieht es denn aus mit den Wehwehchen, Darth?
Geht so, weiterhin ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge, bei dem ich nicht sicher bin ob mein aktueller Wegs des Aussitzens der richtige ist. :gruebel: Letztlich seit Wochen recht unverändert, minimale Beschwerden die in der Praxis keine Auswirkungen haben, die nicht schlimmer werden, aber auch nicht komplett verschwinden wollen. Tendenziell ist es die letzten Wochen eher besser als schlimmer geworden, aber wirklich schwierig zu sagen.

57591
Dartan hat geschrieben:Geht so, weiterhin ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge, bei dem ich nicht sicher bin ob mein aktueller Wegs des Aussitzens der richtige ist. :gruebel: Letztlich seit Wochen recht unverändert, minimale Beschwerden die in der Praxis keine Auswirkungen haben, die nicht schlimmer werden, aber auch nicht komplett verschwinden wollen. Tendenziell ist es die letzten Wochen eher besser als schlimmer geworden, aber wirklich schwierig zu sagen.
Wie wäre es denn dann - um den Langzeitspass zu erhöhen - wenn du ein wenig Druck rausnimmst? Nur so ein wenig mal das Holzstück vom Gaspedal entkeilen :wink: Ich kann deine obigen Erklärungen ja durchaus verstehen und nachvollziehen, aber wenn du sogar selbst schreibst, dass es ein "Ritt auf der Rasierklinge" ist...
Zu einem D-Bus wird dich hier sowieso keiner machen, aber so ein kleiner Mittelweg vielleicht? Ich finde deine Wochenberichte ja durchaus hart, aber zumindest abwechslungsreich (Rad/Hantel/Laufen) - sofern nicht auf einen 5km WK ein fast HM-WK folgt. Ist vielleicht nicht komplett trainingstechnisch zielfördernd, aber im Gesamtpaket mit Spass okay. Nur der allwöchentliche entspannte Halbmarathon, den finde ich nun wirklich zu schnell und zu monoton. Muss ja nicht gleich eine 6:00er Pace sein, aber evtl. mal 25km @5:15 (für den Anfang :teufel: )?

57592
alcano hat geschrieben:Ich sehe da durchaus noch mehr Potenzial als du, sogar mit eher geringem Risiko. Das würde allerdings bedeuten, dass du (etwas vereinfacht dargestellt):
- die "easy"-Einheiten (deutlich) entspannter angehen müsstest
- die schnelleren Einheiten disziplinierter im jeweils geplanten Bereich absolvieren müsstest (das gilt in beide Richtungen)
- stärker periodisieren müsstest, anstatt das ganze Jahr über mehr oder weniger das Gleiche zu machen
+1

Intensität runter, Gesamtumfang halten aber mehr laufbetont, Krafttraining weit unterhalb Muskelkater, max. 3 Stunden Rad pro Woche, max. 90 Minuten pro Fahrt, max. 150 W im Schnitt, max. 200 W mal ausnahmsweise bergauf ---> deutlich weniger Risiko. Und viel mehr Spaß, da weniger anstrengend.

18 Wochen 70 Meilen Pfitzplan o. ä. von der Stange einhalten ---> sub-3 in Berlin praktisch garantiert. Nächstes Jahr dann hohe 2:4X oder niedrige 2:5X.

Oder so weiter wie bisher, und in Berlin 3:06 - 3:12 laufen, je nachdem, ob Darth dann in einem Formhoch oder Formtief ist. Ja ich weiß, das ist der Plan.

Und ich wollte auch nichts mehr sagen, aber Darths letzte Woche hat mich dann doch mal wieder aus den Socken gehauen.

P.S. Die Dame des Hauses erholt sich so langsam. Anscheinend ist es nur eine Riesenprellung, evtl. mit einer angeknacksten Rippe, die ewig zum Abschwellen braucht. Alles wohl nur eine Frage der Zeit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57593
Dartan hat geschrieben:Geht so, weiterhin ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge, bei dem ich nicht sicher bin ob mein aktueller Wegs des Aussitzens der richtige ist. :gruebel: L
Schwer aus der Ferne einzuschätzen. Aber bei Deinen Relativierungskünsten bei überzogenen Einheiten, muss ich mir dann doch Sorgen machen, dass Dir vielleicht ein Bein abgefallen ist oder so :D .

Spaß beiseite: das, was Fjodoro schreibt. Mal eine Weile *wirklich* rausnehmen, mal einen Ruhetag zwischendurch einlegen, gut und nährstoffreich essen und vielleicht doch mal einen Experten (Physio) drüberschauen lassen? Dir läuft ja nix weg.

57594
D-Bus hat geschrieben: P.S. Die Dame des Hauses erholt sich so langsam. Anscheinend ist es nur eine Riesenprellung, evtl. mit einer angeknacksten Rippe, die ewig zum Abschwellen braucht. Alles wohl nur eine Frage der Zeit.
Das freut mich. Weiterhin gute Besserung!

57595
D-Bus hat geschrieben: 18 Wochen 70 Meilen Pfitzplan o. ä. von der Stange einhalten ---> sub-3 in Berlin praktisch garantiert. Nächstes Jahr dann hohe 2:4X oder niedrige 2:5X.
Funktioniert das bei mir auch? - dann mach ich das :P

57596
D-Bus hat geschrieben:
18 Wochen 70 Meilen Pfitzplan o. ä. von der Stange einhalten ---> sub-3 in Berlin praktisch garantiert. Nächstes Jahr dann hohe 2:4X oder niedrige 2:5X.
Da glaube ich wiederum, dass es ihn nach spätestens 4 Wochen komplett zerschellt.

57597
Danke, Steffen. Inzwischen kocht sie sogar wieder, Gott sei Dank.
Fusio hat geschrieben:Funktioniert das bei mir auch? - dann mach ich das :P
Der erste Teil, ja, wenn du derzeit gut drauf bist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57598
Fjodoro hat geschrieben:Zu einem D-Bus wird dich hier sowieso keiner machen
Nicht dass wir uns da missverstehen: mein derzeitiges Spaßjoggen ist keinem ambitionierten Läufer zu empfehlen. Ich hab ja schon 2015 mit dem zielgerichteten Trainieren aufgehört (und stattdessen mit dem Reiten begonnen).
In 2015 lief ich folgendes in dieser Woche in der Vorbereitung auf den Bostonmarathon Mitte April:
D-Bus hat geschrieben:Woche 8 (Entlastungswoche)
Di: 16,2 km @4:44, darin hügelige 10 km @4:24
Do: 15,3 km @5:15, hügelig, darin Lauf-ABC und 10 Hügelsprints
So: 31,7 km @4:54, hügelig, 1. Hälfte @4:59, 2. @4:49
In der Vorwoche war ich erkältet, und die nächste Woche war:
D-Bus hat geschrieben:Woche 9
Di: 21,1 km @4:35, darin 3 Steigerungen und hügelige 15 km @4:22
Do: 15,1 km @4:56, darin Lauf-ABC und 10x hügelige 2‘ @3:36 – 4:37
Sa: 36,1 km @4:49, hügelig, 1. Hälfte @4:58, 2. @4:40
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57599
D-Bus hat geschrieben:Danke, Steffen. Inzwischen kocht sie sogar wieder, Gott sei Dank.
Da bin ich aber beruhigt. Ab einem gewissen Alter ändern sich bei uns ja die Prioritäten. :zwinker5:

57600
D-Bus hat geschrieben:Nicht dass wir uns da missverstehen: mein derzeitiges Spaßjoggen ist keinem ambitionierten Läufer zu empfehlen. Ich hab ja schon 2015 mit dem zielgerichteten Trainieren aufgehört (und stattdessen mit dem Reiten begonnen).
Nein, das ist mir klar. Ich hatte das nur überspitzt formuliert da ihr so schöne Gegenpole im aktuellen Training seid (ihr definiert Spassjoggen nur anders :wink: ). Ich glaube jedoch, dass es garnicht so viel Tempotraining braucht, wenn man diese hohen Umfänge bei ruhigem Paces abliefert. Von daher führt in meinen Augen auch dein Ansatz "ohne zielgerichtetem Training" durchaus zumindest nahe ans Ziel und würde auch ihm gut tun.

Nur: 70 Meilen über mehrere Wochen kann ich mir bei Dartan (auch ohne Überziehen) orthopädisch momentan nicht vorstellen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“