Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58001
Darth, Du könntest ja vielleicht probieren, so zu trainieren, dass Du wahrscheinlicher bei der PB als im Lazarett landest? Liegt ja ein Stück weit in Deinen Händen?

Vielleicht nicht so unterhaltsam aber effektiv? :wink:

58002
Steffen42 hat geschrieben:Darth, Du könntest ja vielleicht probieren, so zu trainieren, dass Du wahrscheinlicher bei der PB als im Lazarett landest? Liegt ja ein Stück weit in Deinen Händen?

Vielleicht nicht so unterhaltsam aber effektiv? :wink:
Pfft, wäre doch völlig langweilig, der zahlende Leser hier will doch unterhalten werden... :zwinker2:

Aber im Ernst: Über die Sinnhaftigkeit des Trainings kann man sicherlich streiten (kann, das soll jetzt nicht als Einladung dazu missverstanden werden :zwinker5: ) und das Verletzungsrisiko ist sicherlich >0. Aber im Großen und Ganzen denke ich weiterhin, dass ich halbwegs weiß was ich tue. Die Mittwochs-Einheit ist zwar wirklich knüppelhart, das ist aber das einzige mal in der Woche dass ich wirklich ans Limit gehe. Davor und danach lege ich bewusst einen lauffreien Tag ein. Im Gegensatz zu vielen anderen hier mache ich generell nur einmal Sport am Tag. Und alle weiteren Läufe laufe ich weiterhin rein nach Körpergefühl, wo ich mir einbilde in den letzten 1-2 Jahren doch halbwegs gelernt zu haben, das mir zumutbare richtig einzuschätzen und die Gesamtbelastung somit auf einem zwar dauerhaft hohen, aber nicht zu hohen Level zu halten.

@Training
Gerade ein kurzes, eher lockeres Ründchen gedreht. Da immer noch eher windig, aktiv den Wald gemieden und trotzdem eine kurzen Klettereinlage über einen umgestürzten Baum gewonnen. :haeh: Wurden dann am Ende: 13.0km, 182 HM, @5:03/km, 77% HFmax

58003
Nabend allerseits,

mal der Vollständigkeit halber meine letzten 3 Wochen, die in Summe schnell erzählt sind:

KW 5:
Mo: 10.8 km @ 04:51
Di: 13 km @ 04: 23 (2 x 5k @ 04:05)
Mi bis So: Nix außer spazieren

KW 6:
Mo: 8.9 km @ 04:57
Di bis Fr: Nix außer spazieren
Sa: 10.8 km @ 04:52
So: nix

KW 7:
Mo: 12.1 km @ 04:51
Di: 9.3 km @ 04:29 (6k @ 04:09 - schauen ob ein bisschen Tempo geht)
Mi: 10.3 km @ 04:53
Do: 7.1 km @ 04:41 auf dem Laufband
Fr: 8.3 km @ 04:41 auf dem Laufband
Sa: 17.5 km @ 04:55 wellig im Wald
So: Nix außer Südwestderby

Gesamt: 64.5 km

Bisher der Februar also ziemlich bitter gelaufen, wenn auch natürlich "Jammern auf hohem Niveau" im Vergleich zu Christoph. Dir natürlich weiter gute Besserung. Wir vor einigen Wochen erwähnt hat unser Großer Covid mit nach Hause gebracht. Er war symptomfrei, aber lt. PCR-Test knapp positiv (cT-Wert von 29) und wir waren die ganze Zeit über negativ, hatten aber beide Beschwerden. Ich war ordentlich verschleimt und hatte Halsschmerzen, was sich dann nach dem ersten Laufversuch nochmal verschlechtert hat. Daher die erneute Pause. Letzte Woche lief es dann wieder in halbwegs normale Bahnen in allen Ebenen.

Euch allen weiterhin alles Gute! Haut rein und bleibt / bzw. werdet fit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

58004
Ja, big C haut leider rein. Bei uns das Gleiche: Töchterchen letzten Montag mit Bauchschmerzen, Schwindel Kopfschmerzen (alles leichte Form) angefangen, Dienstag dann Stimme weg. Da schlug dann auch der Schnelltest an. PCR Test Nr1 wurde verschlampt, Nr 2 dann auch bei CT29 (da im Prinzip schon wieder Symptomfrei).
Frau hat dann Mittwoch mit Symptomen angefangen, aber erst Sonntag nen positiven Schnelltest zustande bekommen. Leider ist die Lüdde trotz Symptomfreiheit gestern immer noch positiv im Schnelltest gewesen (hätte ich nicht erwartet, da der 2. PCR ja schon fast wieder ohne Symptome gemacht wurde und 4 Tage her war).
Ich soweit symptomfrei, hab aber auch keinerlei Kilometer gemacht um keine Angriffsfläche zu bieten (incl. Separation und Maske im Haus), damit wenigstens einer Einkaufen kann usw. Dachte, diese Woche könnte es wieder losgehen. Aber da Frau immer noch mit Symptomen rumläuft und Tochter ja gestern noch positiv war, wird das vermutlich noch dauern. Hoffentlich bleibt es symptomfrei uns der Wiedereinstieg geht dann besser vonstatten als wenn ich es auch richtig abgegriffen hätte (wobei das ja auch immer noch kommen kann).

Dem Lazarett gute Besserung! Und beim Rest läuft es ja hervorragend, da geht dann bei den anstehenden WKs doch was.
Bild

58005
Bei mir kein Corona und ja kaum Laufen. Insofern kurzes Schwimmupdate, da heute Morgen wieder 2400m mit paar flotteren Intervallversuchen.

Also, das bleibt insgesamt ein zähes Gebahren. Klar, ich bin deutlich besser, als im Oktober. Objektiv von der Technik bei Fremd- und Videoeinschätzung. Die Umfänge haben sich deutlich gesteigert von im Oktober 700-1000m pro Einheit und 2000-3000m pro Woche hin zu 2500-3000m pro Einheit und 7.000 bis fast 10.000m die Woche. Die Teilstrecken sind länger und ich schwimme trotzdem schneller.

Aber eine Sekunde auf 100m von der Uhr zu nehmen sind trotzdem harte Arbeit und braucht viele viele Stunden. Laufen scheint mir da dankbarer. Egal, einfach kann ja jeder.

Dieses Video ist dann wieder motivierend und zeigt, die Richtung stimmt und am Wichtigsten ist dranbleiben.

https://youtu.be/VLvisd5Ma1I

Aber 5-10 Sekunden im Jahr ist echt Arbeit. Naja, zum Glück ist meine Technik so mies, da liegt vermutlich noch einiges einfach um, was sich pflücken lässt.

Heute Abend aber wieder Rad und morgen dann laufen. Da kann man einfach reinlangen und es hilft trotzdem. :teufel:

PS: Ich hab das auch gepostet, weil ja hier doch einige wenige mit dem Schwimmeinstieg liebäugeln in ferner Zukunft. Ich beneide Euch nicht. :P
Und irgendwie doch. So ein neuer, irgendwie ganz anderer Sport ist schon geil und bringt Abwechslung. :nick:

58006
Antracis hat geschrieben: Heute Abend aber wieder Rad und morgen dann laufen. Da kann man einfach reinlangen und es hilft trotzdem. :teufel:
Das ist richtig.

Deshalb habe ich heute früh eine Stunde Zwift gemacht und war eben 15km Dauerlaufen. Später dann noch Eisenbiegen.

58007
Antracis hat geschrieben:So ein neuer, irgendwie ganz anderer Sport ist schon geil und bringt Abwechslung. :nick:
Es ist übrigens noch spannender, wenn der Sport einer ist, bei dem man kein theoretisches Fundament mitbringt oder gar weiß, wo man seine Leistungen einzuordnen hat.

Beim Rudern gibt es erstaunlich wenig Material. Wettkämpfe für jedermann (zumindest hab ich nix von mitbekommen) auch nicht - würde ich auch nicht machen wollen.
Hab noch nicht mal eine Idee, wieviel "man" so typischerweise die Woche über trainiert. Und vor allem wie. Ich mach halt die Apple Fitness Workouts plus ein paar selbst generierte ("Billats"). Aber wieviel da "pull Allout" wirklich ist, ist reine Gefühlssache.
Bin jetzt mit einem Ami dran (der ist auch Läufer und Radfahrer), da mal bisschen Struktur in die Sache zu bringen - also z.B. wie lange so ein FTP-Test sein müsste und wie der aussähe und so.

58008
Steffen42 hat geschrieben:Es ist übrigens noch spannender, wenn der Sport einer ist, bei dem man kein theoretisches Fundament mitbringt oder gar weiß, wo man seine Leistungen einzuordnen hat.
Hab neulich mal ein Interview mit Jason Osborne und einem anderen Ruderer gehört, da ging es um Laktatwerte. Aua. :teufel: Da Lob ich mir mein Gediesel. :D

58009
Antracis hat geschrieben:Hab neulich mal ein Interview mit Jason Osborne und einem anderen Ruderer gehört, da ging es um Laktatwerte. Aua. :teufel: Da Lob ich mir mein Gediesel. :D
Ich bin 3x die Transalp Challenge gefahren. Mein Partner war ein ehemaliger Ruderer. Der saß im 4er und 8er im Maschinenraum. Und da hat er auch hingehört. Was der die Berge hochgeprügelt ist, da ist mir immer Angst und Bange geworden. Am schlimmsten war immer der erste lange Anstieg. Da hättest Du wahrscheinlich Gurken in sein Blut einlegen können. Die nächsten Anstiege waren dann erträglicher. Die Laktatwerte hatten Tribut gezollt. Und er hat das nichtmal so wahrgenommen. Wo wir im Sterben lagen, sah er noch frisch aus. Seitdem finde ich Ruderer völlig irre :D
nix is fix

58010
@Steffen ruderst du nur am Gerät oder auch draußen? Träume davon diesen Sport auszuüben seit ich vor 4 Jahren den Job gewechselt haben. Gibt nen kleinen Fluss mit Staudamm 1km vom Arbeitsplatz der sich ca 4,5km stromaufwärts zieht. So im Sommer frühmorgens zwischen den Bäumen dahinzurudern stelle ich mir echt spitze vor. Wollte aber noch kein Geld ausgeben da die Zeit knapp ist und erst noch läuferische Ziele erreicht werden müssen. Vielleicht versuche ich erst mal Flachwasserpaddeln da ist das Boot nicht ganz so groß. Projekt 2023? :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58011
Ich fahre auch Kajak. Das ist ein toller Sport!

@Steffen42:
Es gibt Ergometer-Wettkämpfe. Aber dafür muss man schon täglich 1-2 h ernsthaftes Training investieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

58012
Unwucht hat geschrieben:@Steffen ruderst du nur am Gerät oder auch draußen?
Nur drinnen. Hatte mal mit Kajak angefangen (mir bekannt, dass das was anderes ist als Rudern), aber mangels Aufwand aufgegeben. Hatte mir aber erheblichen Spaß gemacht. Wird Zeit, dass ich in den Vorruhestand komme, kann es nur immer wiederholen. :D

58013
blende8 hat geschrieben: @Steffen42:
Es gibt Ergometer-Wettkämpfe. Aber dafür muss man schon täglich 1-2 h ernsthaftes Training investieren.
Ja, hab ich mal einen mitgemacht und war auch ganz lustig. Bin direkt mitten rein in die Rangliste gefahren, aber das wird wie beim Laufen sein. Da ist dann von Mittelfeld bis oberes Drittel oder besser noch reichlich was zu tun.

Ist aber auch ein wenig fraglich, wie aussagekräftig die Zahlen und damit Ergebnisse da sind. Hab jetzt paar Postings gelesen, da haben Sportsfreunde ein- und dasselbe Rudergerät von einer Messtechnologie auf die andere umgerüstet und da wichen die Werte zwischen 5 und 10% ab.

58014
leviathan hat geschrieben:Holger wird jetzt sicher einwenden, daß hier ganz schön viel Qualität drin ist. Und da hat er nicht unrecht. Das werde ich diese Woche sehr sicher wieder korrigieren.
Wieso einwenden? Bewundernd feststellen trifft es eher.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58015
Dartan hat geschrieben:Und mit dem weiter Form aufbauen ist da ja so eine Sache.
Du könntest ja einfach die Bergintervalle und das Knüppeln aufm Rad weglassen, und stattdessen:

Mittwoch Schwellenintervalle
Freitag HM-TDLs
Sonntag 25 km locker

laufen. Freitags aufsteigend von Woche zu Woche, 6 km - 8 km - 9 km - 10 km - Taper

Da sollte die 1:25 doch kein Problem darstellen (falls das Wetter mitspielt, und du mal wirklich erholt läufst).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58016
Der heutige Düse-Dienstag soll als Standortbestimmung für Payerne dienen und war auch zugleich der Jungfernflug für meine Alphaflys. Es gab 2x2k + 4x1k mit der Laufgruppe auf Asphaltierter Geraden bzw. Geraden + Runde für die 2km. Hin ist jeweils etwas langsamer als zurück. Die Paces waren 3.18, 3.15 /// 3.20, 3.10, 3.20, 3.13
Müsste also für Pb reichen am Sonntag :D

58017
Sauber, Nicolas, das riecht ja tatsächlich ganz stark nach ner neuen PB,- viel Erfolg schon mal für Sonntag!
Bei mir heute auch (endlich mal wieder) Intervalltraining auf Asphalt. Nach 2 Tagen Laufpause hatte ich wieder richtig Bock auf Tempo,- wobei sich die Beine aber erst noch gar nicht so gut anfühlten,- also der 32er-LDL von Samstag & TDL vom FR. wirkte noch nach.
Nach 30 Min. Einlaufen/Lauf-ABC und einigen Strides dann die ersten drei 1000er noch recht mühsam und extensiv (4:16/4:10/4:05). Dann wurde es allmählich zügiger unter 4er-Schnitt (3:56) und ich kam ungefähr an mein derzeitiges Schwellen-Tempo.
Danach konnte ich weiter steigern auf 10k-Pace (3:52 - 3:45/km).
KM 10 war dann mit 3:41 wohl eher schon 5k-Tempo, und KM 11 habe ich wieder etwas rausgenommen (3:51), ehe der letzte KM noch mit immerhin 3:45 durchging.
Insgesamt 12 x 1000M.@3:53/km mit ca. 2 bis 2,5Min. TPs`. (nach den schnelleren Abschnitten mit vorgeschalteter kurzer Gehphase).
So viele Wiederholungen bei 1000ern hatte ich bisher glaub` ich nur 1 x gemacht.
Hätte ich aber von Anfang an alle 1000er intensiv gestaltet, hätte ich sicher höchstens 8 Wiederholungen gemacht.
War aber am Ende mal wieder ein schönes Gefühl, sich ausgepowert zu haben und nach dem Auslaufen hatte ich noch ein paar moderate Kraftübungen an den Geräten im Stadtpark (Rudern etc.) gemacht,- trotz Nieselregen und Wind.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58018
Nicolas: Sieht gut aus, Daumen gedrückt! :daumen:

Det: Immer wieder krass, was Du für Intensitäten neben dem Umfang abspulst und in Deinem Alter auch noch wegsteckst! :daumen:


Bei mir gestern wieder Indoor-Radeln mit der Zwift-Trainingsgruppe.

Nach kurzem Warmkurbeln das übliche Crescendo 3,0-3,8W/kg durch Neokyo geballert @234W/240W NP. Mitte des Workouts brannten mir ziemlich die Oberschenkel. Komisch, dann dachte ich, ich sitze etwas tief. Bin dann öfters auch aus dem Sattel. Naja, in der Pause dann die Auflösung, dass die Sattelstütze nicht richtig fest war und 2,5cm tiefer als sonst. :teufel:

Danach noch eher moderate 45 Minuten @180W/183W NP und 45 Minuten @170W/175W NP.

Heute Morgen dann noch Schwimmen 2500m mit Technik und GA1. War etwas platt, lief aber trotzdem ordentlich. Heute Abend dann betont lockerer MLR mit Strides. Läuft!


Und Ihr so ?

58019
Hagenthor hat geschrieben:Es gab 2x2k + 4x1k mit der Laufgruppe auf Asphaltierter Geraden bzw. Geraden + Runde für die 2km. Hin ist jeweils etwas langsamer als zurück. Die Paces waren 3.18, 3.15 /// 3.20, 3.10, 3.20, 3.13
Fett :geil:
Müsste also für Pb reichen am Sonntag :D
Wo liegt die denn gerade? Eine Zeit von 33:xx ist damit auf jeden Fall drin.
movingdet65 hat geschrieben: Nach 30 Min. Einlaufen/Lauf-ABC und einigen Strides dann die ersten drei 1000er noch recht mühsam und extensiv (4:16/4:10/4:05). Dann wurde es allmählich zügiger unter 4er-Schnitt (3:56) und ich kam ungefähr an mein derzeitiges Schwellen-Tempo.
Danach konnte ich weiter steigern auf 10k-Pace (3:52 - 3:45/km).
KM 10 war dann mit 3:41 wohl eher schon 5k-Tempo, und KM 11 habe ich wieder etwas rausgenommen (3:51), ehe der letzte KM noch mit immerhin 3:45 durchging.
Insgesamt 12 x 1000M.@3:53/km mit ca. 2 bis 2,5Min. TPs`. (nach den schnelleren Abschnitten mit vorgeschalteter kurzer Gehphase).
Was war denn der Zweck der Einheit? Ich plane auch gerade mal kürzere Passagen im MRT. Einfach um mich wieder an diese Pace zu gewöhnen. Du brauchst das aber nicht. Und für die schnellen Abschnitte nimmst Du Dir die Spitzigkeit. Was ist an der Einheit sinnvoller als an z.B. 6x1000 @ 3:40 oder 8x1000 @ 3:45. Damit würdest Du Deine Schwächen deutlich besser adressieren.

Bei Dir ist der Hermann des Maß der Dinge? Oder siehst Du den ganzen langen Kanten als Frühjahrshöhepunkt?
nach dem Auslaufen hatte ich noch ein paar moderate Kraftübungen an den Geräten im Stadtpark
Warum das? Wenn Du eine harte Einheit hinter Dir hast, gilt es diese zu verdauen. Die Kraftübungen passen an der Stelle wirklich nicht.

@Anti: Bin mal gespannt, wann Deine Schwimmkilometer die Laufkilometer überholen :P

@mein Training: gestern mal wieder gedoppelt. Mittag einen 13er im Gelände und abends 11km flach, gefolgt von 5 Strides. Heute Abend stehen 10x2:30 @ 10k auf dem Plan mit 2' Trabpause.
nix is fix

58020
leviathan hat geschrieben:Wo liegt die denn gerade? Eine Zeit von 33:xx ist damit auf jeden Fall drin.
Ist bei 34.14 aus September 2020. Ich schätze, dass eine 33.20 drinliegt. Aber das kommt etwas auf das Feld und den Wind an. Auf Strava habe ich gesehen, dass die letzten Jahre viele sub34 Läufer mit einer Pace um 3.10 angegangen sind :hihi: Für eine gute Gruppe werde ich also schnell starten müssen.
Strava


Bild

58021
Hagenthor hat geschrieben:Ist bei 34.14 aus September 2020. Ich schätze, dass eine 33.20 drinliegt. Aber das kommt etwas auf das Feld und den Wind an. Auf Strava habe ich gesehen, dass die letzten Jahre viele sub34 Läufer mit einer Pace um 3.10 angegangen sind :hihi: Für eine gute Gruppe werde ich also schnell starten müssen.
Ich hatte noch nie einen negativen Split. Egal wie lang die Strecke war. Es war immer ein Sterben auf Raten. Nur der Abkackfaktor war unterschiedlich :D
nix is fix

58022
leviathan hat geschrieben:Ich hatte noch nie einen negativen Split. Egal wie lang die Strecke war. Es war immer ein Sterben auf Raten. Nur der Abkackfaktor war unterschiedlich :D
Einen negativen Split habe ich auch noch fast nie hinbekommen. Ich schaffe es meistens langsam zu starten aber irgendwo zünde ich dann trotzdem den Turbo und bin danach am kämpfen :hihi:

Bei meiner bisherigen Pb über 10km kann ich mir bis heute nicht erklären, was mich auf km 4 geritten hat: Aber diesmal werde ich wohl versuchen meinen Energieanfall auf den ersten Km zu legen um anschliessend in einer schnellen Gruppe Unterschlupf zu finden.
Strava


Bild

58023
leviathan hat geschrieben: @Anti: Bin mal gespannt, wann Deine Schwimmkilometer die Laufkilometer überholen :P
Ich auch! :D

Aber ich vertraue da dem Coach, der meint, ich brauche nicht mehr (in Eigenregie würde ich sicher mehr und deutlich länger laufen! - wie ich das dann vertragen würde, müssen wir ja glücklicherweise nicht erleben :teufel: ) und er dreht auch erstmal an der Länge der Läufe nix. Stattdessen gehen jetzt die Radkilometer hoch.

Im Schwimmen hab ich quasi Narrenfreiheit, da muss ich mich doch austoben. :zwinker2:

@mein Training: gestern mal wieder gedoppelt. Mittag einen 13er im Gelände und abends 11km flach, gefolgt von 5 Strides. Heute Abend stehen 10x2:30 @ 10k auf dem Plan mit 2' Trabpause.
:daumen:

58024
Hagenthor hat geschrieben:
Bei meiner bisherigen Pb über 10km kann ich mir bis heute nicht erklären, was mich auf km 4 geritten hat:
Ging es da vielleicht bergab ? Auffällig finde ich ja, das es gar keinen HF-Anstieg gibt trotz der deutlich höheren Pace. :wink:

58025
Schöne Intervall-Einheit, Hagenthor.
Bin gespannt auf Sonntag. Daumen sind gedrückt.

Heute gab es 1:16h Zwift-Workout, "6 Berge".
Die Berge sind dabei immer 3-stufige Intervalle: 90%, 100%, 105% FTP
Berg 1: jede Stufe 1min, Berg 2: jede Stufe 2min, Berg 3: jede Stufe 3min und dann wieder von 3min auf 1min runter.
Zusammen 36min knapp unter FTP im Schnitt. Zwischen den Bergen 5min @65% FTP.
War mit einer FTP-Einstellung von 260W in das Workout gestartet, hatte dann Berg 3 den FTP-Bias auf 105% (273W) und ab Berg 4 auf 110% (286W) gestellt.
Insgesamt also 1:16h @214W (235W NP)
Ab morgen wird dann mit einer FTP von 280W trainiert. Ich denke, dass ist ein (konservativ) realistischer Wert.
Sobald der Fuß wieder bei 100% ist, steht aber auch mal ein FTP-Test an.
Bild

58026
Christoph83 hat geschrieben: Insgesamt also 1:16h @214W (235W NP)
Ab morgen wird dann mit einer FTP von 280W trainiert. Ich denke, dass ist ein (konservativ) realistischer Wert.
Sobald der Fuß wieder bei 100% ist, steht aber auch mal ein FTP-Test an.
Sehr stark, was Du so nach ein paar Wochen Radtraining ablieferst! :daumen:

58027
Antracis hat geschrieben:Ging es da vielleicht bergab ? Auffällig finde ich ja, das es gar keinen HF-Anstieg gibt trotz der deutlich höheren Pace. :wink:
Zuerst leicht bergauf und dann bergab. Aber ich erinnere mich auch noch, dass ich gleich etwa 5 Leute überholt habe auf diesem Km. Die Hf ist ja in der Regel bergab etwas tiefer als bergauf oder flach.

@Christoph, vielen Dank! Ich bin auch schon gespannt.
Strava


Bild

58028
Antracis hat geschrieben:Sehr stark, was Du so nach ein paar Wochen Radtraining ablieferst! :daumen:
Das sind halt die 90-95% Leistungsfähigkeit, die man relativ schnell wieder erreicht. Genau wie beim Laufen.
War ja schonmal bei gut 300W FTP. Von daher nichts wirklich überraschendes/tolles.
Bis auf die direkten Marathonvorbereitungen bin ich ja auch immer nebenher gezwiftet.

58029
Christoph83 hat geschrieben: War ja schonmal bei gut 300W FTP. Von daher nichts wirklich überraschendes/tolles.
Mit dem Blick von außen schon. Vielleicht nicht überraschend, aber auf jeden Fall toll :nick:
nix is fix

58030
Christoph83 hat geschrieben:Das sind halt die 90-95% Leistungsfähigkeit, die man relativ schnell wieder erreicht. Genau wie beim Laufen.
Ja, wobei sich das ja eher auf einen kurzen Zeitraum wie eine Saison bezieht. Ich glaube schon, dass man im laufen wie im Radfahren über einige Jahre mit Konsistenz und hohen Umfängen schon mehr rausholen kann, wie 5%. Oder sagen wir, ich hoffe das. :D

Ist natürlich auch immer relativ. Meine erste FTP hat Zwift aus den Trainings ermittelt, die lag im ersten ernsthaften Radtrainingsjahr bei 220W. In Wahrheit sicher ein paar Watt höher. Im nächsten Jahr waren es dann im FTP-Test 245W und später in der Saison sicher 250 in Topform, zumindest konnte ich da 245W an den Anstiegen im Urlaub auch mal 50 Minuten 235W/240W NP fahren, was schon für FTP > 245W spricht.

Die Diagnostik vor 6 Wochen hat ja 260W ausgespuckt, insofern bin ich mittlerweile optimistisch, dass da auch nach Grundklagenblock und spezieller WK-Vorbereitung noch was geht.

58031
Heute am außerplanmäßigen Intervallmittwoch mal wieder 10x200m. War herrlich bei dem schönen Wetter. Der Tag selbst war sehr turbulent, da war ich froh, dass ich das Training doch noch unterbekommen habe am späten Nachmittag.

Am Morgen gab es Krafttraining, später noch 10min intensives Rudern.

58033
Antracis hat geschrieben:Ja, wobei sich das ja eher auf einen kurzen Zeitraum wie eine Saison bezieht. Ich glaube schon, dass man im laufen wie im Radfahren über einige Jahre mit Konsistenz und hohen Umfängen schon mehr rausholen kann, wie 5%. Oder sagen wir, ich hoffe das. :D
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das möglich ist.
Ich meinte damit, dass man schnell wieder bei 90-95% der eigenen früheren Leistungsfähigkeit ist, wenn man nach weniger/kaum/anderem Training wieder ein paar Wochen mehr und gezielter trainiert.

58034
Bei mir standen heute wieder wie übliche "Schwellen"intervalle in Laufgruppe auf dem Programm. :) Da nach Gruppemplan gerade Entlastungswoche ansteht, diesmal mit einem stark verkürzten Programm, nur 4x5min anstelle der 4x10min bzw 3x15min der Vorwochen. Das was dann dabei heraus gekommen ist, nun ja, ich nenne es einfach mal "Entlastungswoche für Fortgeschrittene" :zwinker2: :

13.15km @4:41/km mit 4x5min @~3:51/km, 2:00min Trabpause

Also so ganz eventuell, vielleicht ein klein wenig schneller als Schwellentempo geworden. :hihi: Lief aber echt erstaunlich gut heute, hat sich ziemlich gut angefühlt (war mit 92% HFmax in der Spitze aber trotzdem voll am Limit) und vorallem waren die Intervalle mit [3:51 | 3:50 | 3:51 | 3:50] diesmal wieder nahezu perfekt gleichmäßig. Kann mich also echt nicht beschweren diesmal. :nick:

(Der Trainer meinte heute irgendwas von Tempo, in dem man auch einen HM laufen könnte. Puh, wird mit 1:21h ja offenbar ein recht kurzer Spaß in Berlin... :gruebel: :hihi: )

58036
feu92 hat geschrieben:Bei mir heute 12km @5:29
Mit zwischendrin 200m in 27 sek.
Fragt nicht, war aber geil :teufel:
Ich frage trotzdem: auf der Bahn?

27s sind sehr stark feu! Nochmal deutlich stärker als die sub70 über 400 :daumen:
Strava


Bild

58037
Ja, auf der Bahn.

Ein anderer Läufer hat zeitgleich 100m Sprints absolviert und als es sich einmal gut ausging, habe ich mich dran gehängt
Auf die 100m hat er mir etwa 2 Sekunden abgenommen, ich bin dann aber nochmal 100m gelaufen.
Bin ich mit den 27`sehr zufrieden, der Trainer der Intervallgruppe hat mir den :daumen: gezeigt und gelacht = Lob :)

Die übrigen 4km Dauerlauf waren dann aber deutlich anstrengender als die 8 davor^^

58038
@training heute: morgens 1h Zwift bei 194W (keine Ahnung was NP ist) und eben 20km Dauerlauf schnell mit ordentlicher Wut im Bauch (wg. Krieg). Heute Abend dann noch Krafttraining, vielleicht geht es mir dann besser.

Und Ihr so?

58039
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Ordentliche Wut im Bauch hab ich auch, aber manchmal muss man Ungerechtigkeit und Unfairness im Leben einfach ertragen und es besser machen. Hilft zumindest bei mir - etwas. :wink:

Gestern lockerer MLR @5:12 mit 6 Strides


Heute Abend lockeres Rollengediesel! :D

@feu: Starker Lauf! :daumen:

58040
Antracis hat geschrieben: Heute Abend lockeres Rollengediesel! :D
Bin ich schon durch mit, 90min.
War besonders locker, man sollte die FTP halt auch in Zwift hochsetzen, nicht nur bei Trainingpeaks... :D

58041
Bei mir: gestern Abend Gruppentraining mit Lauf ABC, Treppensprüngen und dann eine Abfolge von 5 x (Bergsprint + ca. 50 m gerade Maximaltempo + ca. 250 m GA2 + kurze Strecke langsam) --> haut ganz schön rein. Danach 20 min. Rumpfstabi.

Heute morgen dann 12,7 km @ 5:42 + 4 Strides- war irgendwie anstrengend, aber ich war auch zu warm angezogen für das herrliche Wetter.
Bild

58042
Hier wird ja, wie immer, schön kontinuierlich gearbeitet (@Vögelchen und Christoph :daumen: )

Bei mir gestern Abend auch 90 Minuten lockeres GA1-Dieseln @170W.

Heute morgen dann mit 3100m neuer Umfangsrekord pro Trainingseinheit im Schwimmen. Dafür bin ich am Ende ziemlich abgebadet :peinlich: , aber so isses halt. Abgerechnet wird in Frankfurt! :wink:

Und ihr so ?

58045
Unwucht hat geschrieben:Hier werden ja öfter mal Tria Motivationsvideos geteilt...
Motivation scheint ja auch bitter nötig, wir rutschen ja bald auf Seite zwei. :D

O.K., da ich mehr schwimme als laufe, kann ich wenig berichten. Heute abend gibts aber einen sehr kurzen Lauf mit paar kurzen 30ern zum Auflockern. Coach hat es aktuell nicht so mit den Laufumfängen. WE dann wohl etwas Intensität und lange Radtour.

Spochtliches schönes WE Euch allen! :winken:

58046
Unwucht hat geschrieben:Hier werden ja öfter mal Tria Motivationsvideos geteilt, zur Abwechslung was rein läuferisches: The Midnight Mile | Tracksmith

Schmerzt mich leider emotional, kann im Moment nur joggen da es im Oberschenkel vorne ein wenig ziept. KM werden aber geliefert.

#neverstop
Du hast ja immer wieder ein paar Zipperlein in den letzten Jahren gehabt. Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dass du einfach oft viel zu viel willst. Dein Grundspeed ist doch eigentlich super. Trotzdem lese ich bei dir immer wieder 2 schnelle Einheiten pro Woche. Die sind in meinen Augen bei dir garnicht so notwendig und führen stattdessen immer wieder zu Verletzungen. Finde ich ein wenig schade, dass du dir das dauernd kaputt machst.

58048
Steffen42 hat geschrieben:@training
Total unspektakulär bei mir gerade. :noidea:

Gestern als lauffreien Tag nach den Mittwoches-Intervallen wie üblich Langhantelkurs. Nachdem ich da wieder halbwegs im Rhythmus bin, mittlerweile noch nicht mal mit großartigen Muskelkater als Nachwirkung. Heute voraussichtlich auch wieder nur ein bisschen harmloses Rumtrampeln auf dem Radtrainer.

Interessant wird es dann erst wieder morgen früh. Als Finale der (theoretischen :zwinker5: ) Entlastungswoche statt den Bergintervallen wieder mal einen 5k-Standortsbestimmungslauf im Form des Parkrun. Mal schauen ob ich das Tempo vom Mittwoch einigermaßen umsetzen kann, wird eigentlich dringend mal Zeit für meine Parkun-sub20 Premiere... :angst: (Ich bin dort immerhin schon 6x zwischen 20 und 21 Minuten gelaufen, die sub20 habe ich aber irgendwie immer verpasst. :klatsch: )

58049
Fjodoro hat geschrieben:Du hast ja immer wieder ein paar Zipperlein in den letzten Jahren gehabt. Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dass du einfach oft viel zu viel willst. Dein Grundspeed ist doch eigentlich super. Trotzdem lese ich bei dir immer wieder 2 schnelle Einheiten pro Woche. Die sind in meinen Augen bei dir garnicht so notwendig und führen stattdessen immer wieder zu Verletzungen. Finde ich ein wenig schade, dass du dir das dauernd kaputt machst.
In der Vergangenheit habe ich sicher AUSNAHMSLOS IMMER mit der Brechstange trainiert, das steht komplett außer Frage :D Mit Corona vor 2 Jahren habe ich den Zugang aber komplett geändert, und oft monatelang nur 8-10km/TE + 1-2x / Woche Strides gemacht.

Nach dem schwachen Sommer/Herbst (ua wg Achilles) hab ich im Dezember wieder mit Joggen+Strides gestartet und die Dosierung war hoffentlich nicht komplett falsch, immerhin ist die AS jetzt deutlich besser, praktisch nicht mehr merkbar.

Im Moment mache ich 1,5 QTE, die Billats waren schon ernst aber 30' 600/200 Fartlek mit Schnitt 4:50/km ist sicher mehr als erträglich ;) Die Virusinfektion hatte ich aber wirklich unterschätzt (erst nur leichter Schnupfen) und vorletzte Woche weitertrainiert. Dann wars natürlich zu spät als ich letzte Woche stark rausgenommen habe. Die Erschöpfung und 1-2x sogar Muskelkrämpfe nachts ist aber ausgestanden, fühle mich wieder sehr gut, nur noch etwas ziepen im OS. (Ist sicher ein Warnzeichen, hatte im Leben noch nie beim Sport Krämpfe. Erkältungen/Virussachen schlagen sich bei mir gerne mal auf die Muskeln)

Eigentlich find ichs ok alle 1-2 Jahre mal kleine Probleme. Bei Ausgleich/Kräftigung bestünde auch sicher noch einiges an Potenzial. Aber Amateursport ist ja die Kunst des Möglichen :D .

Immer gut etwas zu reflektieren, dank dir!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58050
Antracis hat geschrieben:Motivation scheint ja auch bitter nötig, wir rutschen ja bald auf Seite zwei. :D
Das darf nie passieren. Beim Posten sind wir Papst und Weltmeister gleichzeitig wenn die Pflicht ruft!
xkcd#386: Duty Calls
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“