Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47001
Mich hat es heute auch an die Ostsee verschlagen. Daher der Wochenbericht stark gekürzt vom Smartphone:

5x Laufen: 59,7km in 4:37h
5x Radtrainer: 6:50h (198 virtuelle km & 2562HM)

Vom Gesamtumfang recht ordentlich.
Laufen alles normale DL zwischen 10-16km, einmal mit 7 Strides gespickt.
Radtrainer auch überwiegend locker, gestern 60km mit paar Intensitäten gespickt.
Montag die neue Frankreich-Welt in Zwift eingeweiht.
Den Mt. Ventoux (19km mit durchschnittlich 8%) einen Tag nach dem LaLa war am Ende ziemlich zäh. Aber schon nett der Kurs.
Nochmal ne ganz andere Liga als Alpe du Zwift.

47002
Echt tolle Wochen hier, freue mich vor allem für Levi und dkf. :daumen:

Und auch Christoph nimmt wieder Fahrt auf und selbst Holger erwägt, wieder zu trainieren. Wird eine spannende zweite Jahreshälfte. :nick:

Bei mir diese Woche irgendwie weiterhin viel wenig Tschoggn und viel viel Radfahren. Ich bleib trotzdem erstmal hier. :D

47004
dkf hat geschrieben:dkf überlegt noch :D
:hallo: Dafür!! :daumen:
Antracis hat geschrieben:und selbst Holger erwägt, wieder zu trainieren
Mist, schon wieder vergessen. Na, morgen ist ja auch noch ein Tag. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47005
Antracis hat geschrieben:Und auch Christoph nimmt wieder Fahrt auf
Ich steh schon wieder auf der Bremse.
Zwei Ruhetage hintereinander. Gestern geplant, da Reisetag und heute morgen nicht ausm Bett gekommen, um vorm Frühstück laufen zu gehen.
Abends war ich dann zu vollgefuttert um noch Sport zu machen. Zum Glück gibt's keine Waage hier im Haus :D

47006
Christoph83 hat geschrieben:Ich steh schon wieder auf der Bremse.
Zwei Ruhetage hintereinander. Gestern geplant, da Reisetag und heute morgen nicht ausm Bett gekommen, um vorm Frühstück laufen zu gehen.
Abends war ich dann zu vollgefuttert um noch Sport zu machen. Zum Glück gibt's keine Waage hier im Haus :D
Und nicht vergessen die Spiegel abzuhängen :D

Wenn ich so etwas lese, freue ich mich immer, daß auch andere auf ähnliche Art gestört sind :P
nix is fix

47007
Hui, kaum mehr was los hier? Levi und Alcano nur noch mit dem Nobelpreis für Chemie beschäftigt? :D

Heute früh (!) auf meinem Streaklauf 18 ( :zwinker2: ) musste ich lachen, als ich mir überlegte wie die beiden in Laborkitteln mit Schutzbrillen mein Blut nach einer "Intervalleinheit" untersuchen.

Levi: "Alcano, so was hab ich nie gesehen", das Blut hat eine ganz seltsame Farbe"
Alcano: "Unsere Analysemaschine zeigt sehr merkwürdige Werte. Das will ich verstehen"
Levi: "Ah, schau mal, jetzt druckt sie die Zusammensetzung aus"
Alcano: "Unglaublich. Sie sagt: 40% normales Blut, 30% Dönersoße, 28% Gummibärchensaft und 2% Laktat"
Levi: "Kein Wunder, dass aus dem nix mehr wird"

In diesem Sinne: Never stop running (and eating)

47009
Steffen42 hat geschrieben:Hui, kaum mehr was los hier? Levi und Alcano nur noch mit dem Nobelpreis für Chemie beschäftigt? :D
Chemie war übrigens mein schwächstes Abitur-Fach. :D Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich mir ausgerechnet hatte, dass es ausreichen würde für den Gesamtschnitt, wenn ich zur mündlichen Prüfung einfach erscheinen würde, ohne vorher gelernt zu haben und dass lernen den Aufwand für den möglichen Ertrag nicht Wert wäre.

Das Bewertungssystem in der Schweiz ist ein wenig anders, wir dürfen auch eine begrenzte Anzahl ungenügender Noten im Abiturzeugnis haben, so lange der Gesamtschnitt passt. Dafür ist die Benotung insgesamt deutlich "härter", wir hatten auch immer mal wieder Klausuren, bei denen die Hälfte der Klasse "ungenügend" war (teilweise auch der Gesamtschnitt). In der Schweiz gibt es für ungenügende Noten mehr Abstufungen als für genügende: 6 ist die beste Note, 4 ist genügend, es geht aber runter bis 1. Bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das aus pädagogischer Sicht ist, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse. Mit einer 5 im Abischnitt ist man schon deutlich überdurchschnittlich, über 5.5 (was in Deutschland einer 1.75 entspräche) gibt es praktisch nie. Zumindest war das so vor 25 Jahren. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47010
alcano hat geschrieben:Chemie war übrigens mein schwächstes Abitur-Fach. :D
Nach der 10. oder 11. abgewählt :D .

Hab das mit der Schule so effizient wie möglich gemacht. Alle Energie in die fürs Studium wichtigen Fächer (Mathe+Englisch) und der Rest eher regenerativ. Ärgert mich heute ein wenig, da ich mir das Wissen mühsam erarbeiten muss, wenn ich mal Interesse daran habe. :peinlich:

47011
farhadsun hat geschrieben:@Steffen: 😂😂Sehr schön gedacht! Ich gehe auch nur alibiweise in den Pool, richtiger Sport muss warten.
+1

Da ich aber diese Woche mal wieder was fett schreiben wollte, bin also gestern voll motiviert zur Bahn. Schon ein bisserl peinlich, als dicker Ex-Jogger auf der Bahn den Sportlern im Weg rumzueiern, aber da muss ich jetzt durch. :peinlich:
Dummerweise nahmen die Schmerzen in der Ferse immer mehr zu, so dass ich nach 200/400/600/400/200/400 (immerhin im Schnitt @3:56 :nick: ) abgebrochen habe, und gedemütigt nach Hause geschlichen bin.
Fetter Rückschlag mit der Achillessehne ...

.

.

.

Aber nein! Es war der Schuh, dessen Plastik im Fersenbereich durchkam, die Socke zerfledderte, und meiner Ferse eine blutige Narbe verpasste. Puuuh, nochmal Glück gehabt.

Aber ärgerlich, die Type A6 haben erst 730 km runter, und laufen sich ansonsten recht gut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47012
Steffen42 hat geschrieben:Nach der 10. oder 11. abgewählt :D .
War mein absolutes Lieblingsfach neben Mathe :nick:
Aber ich nehme mir mal ein Beispiel an Holger und gehe jetzt draußen ein wenig Laktat sammeln. Ich brauche ja noch eine besondere Zutat für meinen Mangold Flammkuchen. Ich tausche die Döner Sauce halt lieber gegen saure Sahne. Den Gummibärchen Saft würde ich dann gegen untergärig fermentierten Getreidesaft tauschen :P
nix is fix

47013
@Steffen: :D :D :D

@Holger: Na, nochmal Glück gehabt, neue Schuhe kann man kaufen, eine gute AS zu finden, ist schwieriger! :daumen:

PS: Ich hatte im Chemie-Leistungskurs ne Eins und hab zum Abi sogar nen Preis bekommen. Als mein Chemielehrer, der gleichzeitig mein Bio-LK-Lehrer war, Jahre später rausbekommen hat, dass ich Medizin studiere, hat er nur gesagt: "Und ich dachte, sie hätten Interesse an Wissenschaft..." :peinlich:

Jetzt isses quasi genauso. Manche denken, ich hätte Interesse an wettkampforientiertem Sport, stattdessen nur locker kurbeln bis FTP. Gestern 2h, heute 1 1/2 und morgen früh immerhin 1h Tschoggn. :peinlich: (Immerhin darf ich 4 x 1min schnell laufen :bounce: )

:winken:

47014
leviathan hat geschrieben:War mein absolutes Lieblingsfach neben Mathe :nick:
Ich hatte in beiden Fächern eine 1+ im Abi vor 34 Jahren, fand Mathe aber langweilig.

Wie auch immer, nach meinen Verweis auf die neun z. T. unabhängig voneinander ablaufenden Reaktionen kam kein Kommentar mehr. :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47015
Antracis hat geschrieben:Jetzt isses quasi genauso. Manche denken, ich hätte Interesse an wettkampforientiertem Sport, stattdessen nur locker kurbeln bis FTP. Gestern 2h, heute 1 1/2 und morgen früh immerhin 1h Tschoggn. :peinlich: (Immerhin darf ich 4 x 1min schnell laufen :bounce: )

:winken:
:hallo: Das hatte schon seinen Grund, dass ich Chemieprof und nicht Läufer geworden bin. :klatsch: :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47016
D-Bus hat geschrieben: :hallo: Das hatte schon seinen Grund, dass ich Chemieprof und nicht Läufer geworden bin. :klatsch: :peinlich:
Zum Glück haben wir uns alle richtig entschieden. Sonst müssten wir ja hier jetzt über Chemie/Informatik/Zahnmedizin/Psychologie/... schreiben und nicht über die wirklich wichtigen Dinge wie Laufen, Radfahren und Essen.

47017
Steffen42 hat geschrieben:Ärgert mich heute ein wenig, da ich mir das Wissen mühsam erarbeiten muss, wenn ich mal Interesse daran habe. :peinlich:
Das kenne ich. Geht mir so in Mathe, Bio, Chemie und Physik. Und teilweise Deutsch.
D-Bus hat geschrieben:Wie auch immer, nach meinen Verweis auf die neun z. T. unabhängig voneinander ablaufenden Reaktionen kam kein Kommentar mehr. :hihi:
Die Frage war für mich beantwortet. Und in der Gesamtbilanz der Glykolyse passt das ja mit den Wasserstoffionen. Wo die sonst noch überall herkommen geht dann sogar mir zu sehr in die Tiefe.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47018
D-Bus hat geschrieben:Ich hatte in beiden Fächern eine 1+ im Abi vor 34 Jahren, fand Mathe aber langweilig.
Alles Jungspunde hier :teufel: , als ich vor 40 Jahren mit 17 mein Abitur gemacht habe, wohl gemerkt in einer anderen Welt :zwinker5: , waren Chemie und Mathe meine Lieblingsfächer, daneben noch Physik. Zum Glück wurde im damaligen Schulsystem nicht bewertet, wie gut man Hausaufgaben macht oder während des Unterrichts mitmacht, nur die Prüfungen waren entscheidend. So konnte ich mit minimalem Aufwand das (absolute) Maximum rausholen :zwinker2: , ich war nämlich schon damals lieber draußen und habe Fußball gespielt, auch während der regulären Schulstunden :hihi: .

47019
Steffen42 hat geschrieben:Zum Glück haben wir uns alle richtig entschieden. Sonst müssten wir ja hier jetzt über Chemie/Informatik/Zahnmedizin/Psychologie/... schreiben und nicht über die wirklich wichtigen Dinge wie Laufen, Radfahren und Essen.
made my day ;-).
Ach lang ists her. Ich habe während der letzten Schuljahre lieber Geld verdient und nebenbei Computer verkauft und an der Börse getradet.
Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich in Bio und Chemie kaum was mitbekommen und diese sowieso nach der 11 abgewählt habe.

Zum Glück haben wir über Laufen, Radfahren und Essen ein paar Praxiserfahrungen gesammelt. Und der Feldversuch läuft noch :D

47021
voxel hat geschrieben:Farhad, ich habe gerade nochmal nachgerechnet Du bist schon 67? Unglaublich...
In Mathe hast du auch nicht so viel mitbekommen, oder? :teufel:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47022
voxel hat geschrieben:Ach lang ists her.
Pfft. Du bist doch noch jünger als ich, und scheinbar nur halb so alt wie Farhad. :D
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47023
Ich habt alle Sorgen...ich hingegen hab sicherheitshalber nochmal den Coach angeschrieben, hatte ja 90 Minuten auf dem Bock beim lockeren Kurbeln immer rauf zur FTP und wieder runter Zeit. Ich also: Ey,Coach Zone Vier ? Und gleich 4 x 1 Minute ? Meinste wirklich ? Was iss denn mit Übertraining ? Und ist das überhaupt gesund ? Und nur 3 Minuten Pause ? Sehe schon, hab ne Schlaflose Nacht vor mir, vielleicht entschärfe ich ja die ganze Sache noch, indem ich statt 5:40 im Schnitt 5:43 oder so jogge. Sicher iss sicher.

#immerhinissnochnenruhepulsda

#gewichtsinktpulsauch

:winken:

47024
Ich glaube aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
Das war glaub ich mein peinlichster Post seit dem ich hier im Forum bin. 1. weiß ich es doch besser wie alt Farhad ist und 2. kann ich auch nicht mehr rechnen. :peinlich:
Sorry das war ein Aussetzer.

47025
voxel hat geschrieben:Ich glaube aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
Das war glaub ich mein peinlichster Post seit dem ich hier im Forum bin. 1. weiß ich es doch besser wie alt Farhad ist und 2. kann ich auch nicht mehr rechnen. :peinlich:
Sorry das war ein Aussetzer.
:hihi: Das macht dich doch noch sympatischer :D

47028
voxel hat geschrieben:Ich glaube aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
Das war glaub ich mein peinlichster Post seit dem ich hier im Forum bin. 1. weiß ich es doch besser wie alt Farhad ist und 2. kann ich auch nicht mehr rechnen. :peinlich:
Sorry das war ein Aussetzer.
Andere geben täglich deutlich peinlichere Dinge von sich. :zwinker5:
Antracis hat geschrieben:Anfänger. Darth würde bestimmt eine Ausrede einfallen. :D
Die bestimmt etwas damit zu tun hätte, dass er farhad nicht signifikant älter gemacht hat...
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47029
voxel hat geschrieben:Ich glaube aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.
Das war glaub ich mein peinlichster Post seit dem ich hier im Forum bin. 1. weiß ich es doch besser wie alt Farhad ist und 2. kann ich auch nicht mehr rechnen. :peinlich:
Sorry das war ein Aussetzer.
Gräm Dich nicht. So genau nehmen wir es nicht. Und Alter ist ja auch immer so wie man aussieht :D

47031
voxel hat geschrieben: Das war glaub ich mein peinlichster Post seit dem ich hier im Forum bin.
Ach komm. Das glaubst Du nur, weil Du viele andere Posts schon vergessen hast. Das schöne ist doch, daß hier keiner einen Stein werfen würde. Wir alle haben unsere Leichen im Keller des Forums versteckt :D

Übrigens habe ich mich von der Theorie im von Steffen angesprochenen Faden zu einem schönen lockeren Fartlek inspirieren lassen. Was soll ich sagen? Machen ist besser als drüber schreiben. Aber... ohne die Anstupser wäre es wohl doch wieder ein Dauerlauf geworden.

@Steffen: Laktat war wohl wie bei Dir. Saure Sahne und Unergäriges kamen aber erst nach dem Lauf dazu. Gute Mischung :nick:
nix is fix

47033
leviathan hat geschrieben:... Unergäriges kamen aber erst nach dem Lauf dazu.
Mischungen machen es, z.B. wenn man am Timmendorfer Strand in einem italienischen Restaurant ein Weißbier nimmt :zwinker2: .

47035
Steffen42 hat geschrieben:Zum Glück haben wir uns alle richtig entschieden. Sonst müssten wir ja hier jetzt über Chemie/Informatik/Zahnmedizin/Psychologie/... schreiben und nicht über die wirklich wichtigen Dinge wie Laufen, Radfahren und Essen.
Du bist auf der richtigen Spur, bei der Reihenfolge (Priorität) ist noch Potenzial. Wie sagt Levi? "Natürlich laufen wir viel, wer will schon beim Essen darben".

Übrigens Gratulation zum lustigsten Post im Forum. Ich habs mir mehrmals visualisiert. Dass Alcano Schwyzerdütsch spricht ist ja klar. Bei Levi bin ich noch nicht sicher wie sich das anhört. Das sind aber nur noch Details.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47036
Unwucht hat geschrieben:Du bist auf der richtigen Spur, bei der Reihenfolge (Priorität) ist noch Potenzial. Wie sagt Levi? "Natürlich laufen wir viel, wer will schon beim Essen darben".
Sicher schon paar mal hier geschrieben, aber so ist das halt mit der zunehmenden Demenz: "Ich laufe nur so viel, damit ich mehr fressen kann". Kommt von dem unerträglichen Typen aus der singenden Altkleidersammlung ((c) H. Schmidt). Begründung, warum ich den unerträglich finde, habe ich auch mal gebracht.

47037
Guten morgen zusammen, das Beweisfoto von Farhad hat nun alles geklärt. Man sieht ihm die 47 Jahre gar nicht an :) .

Gestern habe ich im total leeren Schwimmbad ein bisschen Schwimmen geübt. Heute habe ich ganz üblen Muskelkater an Rücken und Schulter. Anfängerprobleme :-).
Ich wünsche noch einen schönen Tag zusammen!

47038
Nun ist mathematisch alles wieder im Lot😁.
Wir haben hier ebenfalls einen Außenpool, der wetterbedigt (Wind, Regen) leer ist, obwohl das Meerwasser darin gut temperiert und angenehm ist. Somit bin ich gestern tatsächlich so viel im Wasser gewesen wie seit Jahrzehnten nicht mehr, allerdings nenne ich das, was ich mache, nicht Schwimmen, aber besser als nichts. Heute geht es wieder nach Hamburg, ich habe Sehnsucht nach Meghan 😂.

47039
Ich wünsche eine gute Rückreise! Ich arbeite noch eine Woche und dann geht es nächstes Wochenende Wandern nach Italien. Eine Woche Grande Traversata Alpi (GTA), dann eine kleine Hochtour auf die Capanna Margherita und dann noch eine Woche ans Meer. Wird endlich Zeit für Urlaub!

47042
Welcome back.!
Ich war gerade eine Runde Radfahren. Bei heftigem Wind. Ich muss sagen, das macht mir so unglaublichen Spaß. Ich strahle noch über beide Ohren vor Freude :-). Gerade habe ich voll den Endorphinflash. Ich kann mich mittlerweile sogar besser auspowern als beim Laufen. Ich kann einfach 90min Vollgas geben ohne Sinn und Verstand. Das krieg ich beim Laufen nicht hin. Da tun wahlweise die Muskeln, Knochen oder Sehnen weh... Der Bewegungsapparat bremst mich einfach irgendwann aus. Beim fahren ist das nicht. Und zwei KOMs habe ich auch geholt :-). Schönen Abend noch.

47044
farhadsun hat geschrieben: ich habe Sehnsucht nach Meghan 😂.
farhadsun hat geschrieben: ich vermisse mein Rennrad auch schon.
Meghan & Lisa müssen sich den DOCG teilen :nene:
währen Mona & die Stadionsprecherin beide zu kurz kommen :zwinker2:

(und was Fr. Dr. Knochenbrecher von der Konkurrenz hält, DAS wollen wir lieber gar nicht wissen :wink: )

PS
total tolles Photo :love2:

47046
farhadsun hat geschrieben:Nach 33 Jahren werde ich nicht mehr rausgeschmissen :D , hoffentlich :angst:
:gruebel: also nach Mathe a la voxel-Spezial :teufel:
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen, das Beweisfoto von Farhad hat nun alles geklärt. Man sieht ihm die 47 Jahre gar nicht an :)
hat unser DOCG mit 14 geheiratet :haeh: krass

47047
dkf hat geschrieben: :gruebel: also nach Mathe a la voxel-Spezial :teufel: hat unser DOCG mit 14 geheiratet :haeh: krass
Ich bin jetzt ganz durcheinander. Trotz 15 Punkte Mathe-LK ( :D ).

Wie alt ist unser Faden-Opa denn jetzt wirklich? Irgendwas zwischen 37 und 77? Je nach Tagesform? :gruebel:

47048
:idee2: is doch gaaanz einfach, für jede seiner 5 Frauen steht eine Dekade
(oder muss das jetzt heißen, "jede seiner 5 Frauen steht für eine Dekade" :D )

für Mona isser süße 37 :love2:
Die Stadionsprecherin glaubt, dasser 47 ist :nick:
Da Fr. Dr. Knochenbrecher notfalls den Ausweis kontrollieren kann, steht hier natürlich die 57 ganz außer Frage :nick:
Mit Lisa vergnügt sich dann der 67jährige... :zwinker2:
na und bei Meghan heißt es einfach, je oller... :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“