Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59901
Einfach geil, Christoph. Jetzt kontinuierlich dran bleiben, auf die Zehen aufpassen und das wird schon! :daumen:

Glückwunsch auch Det zum 10er, auch wenn Du nicht voll zufrieden bist. Vielleicht auch zu müde gewesen und der Ultra wirkt noch nach bzw. Die Form macht nach Monaten hartem Training mal eine Pause ? Ich denke zumindest nicht, dass die fehlenden harten TDLs das Problem waren. Auch ohne die sollte aus Deinen Umfängen heraus mehr gehen.

Und supi, das Darth wieder langsam zurück kommt. Ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen, sondern mal guggen, was der Körper so zu lockerem Training sagt. Aber halt wirklich auf Ihn hören, wenn er sagt, nicht so dolle.



Bei mir noch mal eine recht umfangreiche Woche, so irgendwo zwischen Base und Build. Schwimmen läuft wieder besser, Rad entwickelt sich ziemlich gut. Laufen geht eher homöopathisch voran, aber da bremsen sicher auch die Radumfänge. Bis auf Samstag war eigentlich alles nur gegondel.


Mo: Rad easy 4h:07/127km @145W/157W NP
Di: 2.300m Schwimmen A: Lockerer Lauf 1h:52min @5:23
Mi: Zwift kurz und Knackig mit Billats 176W/188W NP
Do: GA1 75min @5:05 mit 4 x 90s @4:00 A: Schwimmen Freiwasser 2780m
Fr: M: Lockerer Dl GA1 @5:23 mit 6 Strides A: Rad locker 2,5h @121W/140W NP
Sa: 2000m Schwimmen + Rad 4h mit 2 x 30min und 2 x 15min @220W, gesamt 165W/185W NP + Koppellauf45min @4:50 mit 10min Eb @4:20
So: Rad 5h/143km. @140W/145W NP

Rad 573km (80km Brommipendeln)
Lauf: 54km:
Schwimmen: 7.150m
TSS: 1130

Noch 10 Wochen bis Kopenhagen! :nick:



Ansonsten wächst der Erfolgsdruck im Hausstand: Frau Anti hat heute ihren ersten Triathlon (Sprintdistanz 0,7-20-5km / mit Windschattenfreigabe) gerockt und es gleich mal krachen lassen mit 2te AK45 und 27te von 137 Overall. :geil:

Zum Glück ist sie trainingsfaul :teufel: (@Levi :hallo: :D )

:winken:

59902
Danke für die ganzen Glückwünsche :)
Dartan hat geschrieben:Das muss doch bestimmt ein ziemlich cooles Gefühl sein, so mit persönlicher Radbegleitung udd Führungsfahrzeug, dass einen den Weg frei räumt. :teufel:
Ja, vor allem aber auch komplett ungewohnt. Aber ohne die beiden wäre es auch fast schon ein Solo-Marathon wie zu Corona-Zeiten geworden. Nach spätestens 200m war ich alleine unterwegs. Die einzigen Läufer, die dann noch in Sicht kamen, war das Feld der Halbmarathonis, durch das wir von hinten durch mussten. Da hat das Führungsauto natürlich schön geholfen :D Dieser Umstand war aber auch einer Startzeitverzögerung von 60min beim Marathon geschuldet, wodurch der Abstand zum Start des HM 30min weniger wurde. (Grund für die Verzögerung war wohl ein zugeparkter Streckenabschnitt im Bereich eines vorabendlichen Schützenfestes... :rolleyes: )
Richtig leid taten mir die Handbiker, die die komplette Stunde in Erwartung des Starts in ihren Rädern lagen, nur weil ein paar Suffköppe ihre Blechkiste nicht gescheit abstellen können :sauer:
Antracis hat geschrieben:Einfach geil, Christoph. Jetzt kontinuierlich dran bleiben, auf die Zehen aufpassen und das wird schon! :daumen:
Zumindest ein Zehennagel hat den Marathon schonmal nicht überlebt :hihi:

Meine Wettkampfwoche im Überblick:

Mo: 113,6km Rennrad @194W 69% Hfmax 3:45h
Di: 10km DL @4:31 70% Hfmax
Mi: 7,4km @4:09 76% Hfmax mit 4x1min @3:21 2min DL-Pause
Do: 7,4km @4:04 77% Hfmax mit 4x1min @3:19 2min DL-Pause
Fr: 7,4km @4:26 71% Hfmax
Sa: 7,4km @4:20 76% Hfmax mit 4x30s @3:08 3min Jogging-Pause
So: Wettkampf 42,195km in 2:43:07 (3:52min/km) 83% Hfmax

Wie gesagt, ein ausführlicher Bericht folgt noch die Tage.
Aber alleine die niedrige HF (6-8bpm unter normalen MRT-Puls) deutet ja schon an, dass ich durch die fehlenden LaLas und marathonspezifischen QTE wahrscheinlich noch deutliches Steigerungspotential habe zum Herbst/nächsten Jahr hin.
Bild

59903
D-Bus hat geschrieben:Morgen dann hoffentlich und endlich mein erster mittellanger Lauf seit 6 Woche - natürlich maximal nur 21,21 km. #rotelaterne
@me: die geplanten 21 km gestern musste ich leider wegen Wadenschmerzen (vermutlich Muskelverhärtung, da nix gewohnt :peinlich: ) auf 8 verkürzen… :klatsch:
Muss wohl noch sanfter aufbauen. :sauer: Na jetzt kommt eh erstmal eine Dienstreise. :nick:

Saisonpause 1:
a) 55 km Joggen (5x), darin 5k @4:28
b) 2:05 Rad (2x), darin 30' @208 W

Saisonpause 2:
a) 46 km Joggen (4x), darin nix
b) 0 Rad

Saisonpause 3:
a) 39 km Joggen (5x), darin 2k @4:23
b) 0 Rad

Wiedereinstieg 1:
a) 63 km Joggen (6x), darin 4k @4:24
b) 5:13 Rad (4x), darin 2x 20' @221 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59905
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, D-Bus!
+1, schnelle Genesung.

Sonst keiner trainiert heute?
Mache ich mal den Anfang:
30min Beine auskurbeln aufm Radtrainer bei 147W und 56% Hfmax
Bild

59906
Christoph83 hat geschrieben:+1, schnelle Genesung.

Sonst keiner trainiert heute?
Mache ich mal den Anfang:
30min Beine auskurbeln aufm Radtrainer bei 147W und 56% Hfmax
2700m Feierabendschwimmen. Paar technische Übungen und eine Pyramide 50 bis 300m und zurück. Merke die Schwimmpause noch deutlich, aber es wird langsamer besser. Vor allem ist aber der Verlust an Rumpfstabi und Wassergefühl eklatant. Nennen wir es Potential :D

59907
Christoph83 hat geschrieben: Sonst keiner trainiert heute?
Ein wenig.

Morgens Krafttraining. Mittags 10km Rekom. Zwischen zwei Besprechungen 10min Rudergerät mit Intervallen, abends 1,5h Rennrad.

59908
Christoph83 hat geschrieben:Sonst keiner trainiert heute?
Natürlich nicht. Aber der Form halber:
Mo 45' Hanteln, mi 45' Reiten, abends 12,4 km Rad-Time-Trial <--- kommt gleich, und natürlich grade zum richtigen Moment :klatsch:
Da ist die rote Laterne garantiert...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59909
Christoph83 hat geschrieben: Sonst keiner trainiert heute?
Doch Montag ist krafttrainings-Tag. Heute mal wieder Beine gequält weil lang genug Zeit bis zum nächsten Intervalltraining, mit Kniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritte usw....
Bild

59910
Da ja bekannterweise gilt "nach dem Marathon, ist vor dem Marathon"...
Gestern erster Austausch mit dem Coach über mögliche Wettkämpfe im Herbst. Terminlich würde er sich einen Marathon Ende Oktober wünschen.
Das sieht organisatorisch hier auch sehr gut aus. Noch keine Termine am letzten Oktober-WE und die Herbstferien sind da auch schon durch.
Kurzum: Wahrscheinlich werde ich den Frankfurt Marathon anpeilen. Ist da noch jemand aus dem Faden am Start ( :hallo: Dartan) oder spielt mit dem Gedanken?

Training diese Woche wird gemütlich. Heute und Morgen nach Lust und Laune etwas radeln oder joggen und am Wochenende kleiner GA1-Radblock.
Richtiges Laufen erst die Woche danach.
Passt ganz gut, diese Woche muss unsere Küche raus, damit die Elektrik/Sanitär-Infrastruktur für die neue Küche gelegt werden kann.
Habe schon mächtig Schiss, das ist wieder sowas unfallträchtiges... :angst: :D
Bild

59911
Christoph83 hat geschrieben: Kurzum: Wahrscheinlich werde ich den Frankfurt Marathon anpeilen. Ist da noch jemand aus dem Faden am Start ( :hallo: Dartan) oder spielt mit dem Gedanken?
:winken: Bin zwar nicht richtig fadenzugehörig, melde mich aber trotzdem mal: Ich spiele stark mit dem Gedanken in Frankfurt teilzunehmen Muss das nur noch final mit der Family abklären.

59912
Auch gute Besserung an Holger! Zumindest Rad scheint ja schon wieder ganz gut zu gehen... :zwinker2:
Christoph83 hat geschrieben:Sonst keiner trainiert heute?
Da ich im Alltag eigentlich keine Nachwirkungen mehr spüre, auch der Ruhepuls auf normalen Niveau unterwegs ist und das angenehme Laufwetter gelockt hat, habe ich gestern Abend tatsächlich meinen ersten vorsichtigen, kurzen Lauf nach elftägiger Pause gewagt. :wow: (5.5km 81HM @5:28/km) Von Atmung und Puls lief das einigermaßen problemlos. Puls war schon ein wenig höher als gewohnt, aber zumindest nicht komplett katastrophal. (runalyze VO2max 47.2, Schnitt zuvor um die 54) Letztlich noch in einem Bereich, den ich zuvor an schlechten Tagen schon auch mal erreicht habe.

Interessanter war das aber muskulär: Eigentlich direkt vom Start weg haben sich die Beine wie bei einem Muskelkater angefühlt und trotz des gemächlichen Tempos war das echt fordernd. Schon krass wie sehr Muskeln in nur 11 Tagen abbauen können... :haeh: :wow: Aber gut, da muss ich jetzt wohl durch und ich bin überzeugt, dass die auch genauso schnell wieder aufbauen und ich ein ein paar Wochen wieder auf gewohnten Niveau unterwegs bin. :nick:
Christoph83 hat geschrieben:Kurzum: Wahrscheinlich werde ich den Frankfurt Marathon anpeilen. Ist da noch jemand aus dem Faden am Start ( :hallo: Dartan) oder spielt mit dem Gedanken?
Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Haupt-WK im Herbst ist wieder wie üblich der Berlin Marathon. In den vor-Corona-Jahren bin ich dann meist in Frankfurt auch noch mal gestartet, je nach dem wie es in Berlin gelaufen ist als Zweite-Chance-WK oder als "gemütlicher" Spaßlauf. Ob ich das dieses Jahr wieder genauso mache? Ein klares vielleicht, werde ich wohl relativ kurzfristig entscheiden. :gruebel:

59913
@Darth: Freut mich, das es wieder aufwärts geht. Klingt doch gut! :)

@Christoph: FFM wirst Du rocken, ich bin da bei der Kombi Du & Coach & Frankfurt optimistisch! :daumen:



Coachie und ich haben uns heute drauf geeinigt, die Olympische Distanz in 2 Wochen zu streichen und lieber auf eine Anfang Juli zu gehen. Wollte eigentlich zwei WK vor Kopenhagen machen, er findet einen besser, aus dem dann zu dem späteren Zeitpunkt noch mehr rauszuholen wäre und für die Formsteuerung ists auch besser. Immerhin mache ich auch ein spätes Trainingslager. Insgesamt also alles positiv.

Rad gehen wir jetzt mehr Richtung WK-Tempo. Schwimmen ziehe ich Volumen bzw. Frequenz hoch, das bringt mir in der direkten WK-Vorbereitung am meisten und Laufen soll ich bloß nicht zu viel drücken...da käme die Form schneller als wir es vielleicht wollen. Also weiter erstmal gondeln.

Nachher dann 2h. :)

59914
Düse Dienstag muss schon wieder verschoben werden, da am WE ein kleiner Dorflauf anstand (7,3km ~100hm @4:08). Warm aber gute Verhältnisse. Bin happy, Form steigt weiter langsam an.

@Christoph: der Hammer, top geliefert, eine echte Inspiration!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59916
Dartan hat geschrieben:Auch gute Besserung an Holger! Zumindest Rad scheint ja schon wieder ganz gut zu gehen... :zwinker2:
Danke - bin tatsächlich überraschend nicht letzter geworden, da ein paar es haben langsam angehen lassen.
12,4 km in 21:51 @249 W - PB bleibt somit 21:47 @252 W :klatsch:
Wer schauen mag: hier einfach "diese Woche" auswählen.

Positiv: von der Wade nix gemerkt gestern, also gleich mal testweise 5 km Joggen gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59917
D-Bus hat geschrieben:Danke - bin tatsächlich überraschend nicht letzter geworden, da ein paar es haben langsam angehen lassen.
12,4 km in 21:51 @249 W - PB bleibt somit 21:47 @252 W :klatsch:
Glückwunsch!
Wer schauen mag: hier einfach "diese Woche" auswählen.
Habe als Auswahl nur "dieses Jahr", kommt aber dann auch die Liste. Allerdings sehe ich nur die Top10 und das Dich offenbar Twinsie versägt hat! :teufel:

Aber nachdem meine Frau in Ihrem ersten Tria-WK gleich aufs AK-Podium ist und mich auf die Plätze verwiesen hat, will ich mal nix sagen!


Positiv: von der Wade nix gemerkt gestern, also gleich mal testweise 5 km Joggen gehen.
:daumen:


:winken:

59918
Twinsie versägt mich immer auf ihrem TT. Mit ihrem Roadie sind wir dagegen ziemlich gleich.

Joggen ging so (5,55 km @5:54 :klatsch: ), aber ausgeheilt ist die Wade natürlich noch nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59919
D-Bus hat geschrieben:Twinsie versägt mich immer auf ihrem TT. Mit ihrem Roadie sind wir dagegen ziemlich gleich.
Muddu krass bend elbows machen, dann iss fast TT….
Joggen ging so (5,55 km @5:54 :klatsch: ),
Bei mir auch nur Tschoggn. 2h:05min @5:17 mit 8 Strides. Irgendwie zäh und am Ende sogar langsamer als am Start. Der Coach ist total entspannt, weil er mich vor dem Unfall eher schon zu gut in Form fand und meint, die aktuellen Werte und auch die 2Kg mehr :peinlich: sprechen alle dafür, dass ich Kopenhagen in Topform oder zumindest in noch aufsteigender Formkurve erwische. Immerhin nicht so schlimm, wie letzte Woche (@5:23), aber leider auch weit von 4:50 entfernt. Naja, wird halt ein lockerer Lauf in Kopenhagen. Dann werd ich wohl am Schwimmen arbeiten müssen. :hihi:

59921
Diese Woche lasse ichs in Absprache etwas ruhiger angehen. Die letzten beiden Wochen mit deutlich über 20h und einer harten Koppeleinheit haben Spuren hinterlassen, da kommt jetzt etwas Luft ran. Gewicht ist auch wieder unter 70Kg, Ziel sind 67.

Heute Abend dann nur kurz Bike mit etwas FTP!

59922
So als Nichtläufer fehlt irgendwie die Lust, hier regelmäßig mitzulesen.
Aber die super Leistung von Christoph habe ich gerade noch so mitbekommen, einfach nur großartig. :daumen: :daumen:
Was mich betrifft, ich habe seit nun gut 3 Wochen kein Laufschuhe mehr getragen, der Schmerz ist so gut wie weg, aber die Schwellung an der Ferse immer noch deutlich zu erspüren. :sauer: War beim Orthopäden, der meine Diagnose eigentlich nur bestätigt hat, und mir 2 Möglichkeiten anbot, Infiltration oder Stoßwellen.
Ich habe mich für zweites entschieden, heute morgen die erste von 5-8 Sitzungen, und wie schon vorausgesagt, ist der Schmerz wieder da. Hoffe mal, daß das ein Zeichen ist, daß es auch was bringt. :abwart:
Alle Pläne sind im Moment auf Eis gelegt, obwohl Amsterdam schon bezahlt ist. Aber es würde wohl einem Wunder gleichkommen, wenn ich in 2 Wochen wieder laufen könnte, und dann in 16 Wochen Vorbereitung doch noch antreten könnte, im Moment denke ich noch gar nicht daran.
Wünsch euch alles Gute, und sobald ich die Laufschuhe wieder anziehe, werdet ihr die ersten sein, die es wissen. :P
JONNY :winken:

59923
Gute Besserung, jonny68! Das hört sich übel an. Drücke die Daumen, dass Du schnell durch die Geschichte durchkommst.

@training: heute früh Krafttraining. Zwischendrin 10min Intervalle auf dem Rudergerät. Dann 10km mit 10x1' flott. Die liefen sehr gut. Hab das Gefühl, das Rudertraining war ein ideales Aufwärmtraining dafür. Hatte Spannkraft ohne Ende.

Am späten Nachmittag werde ich dann noch so ca. 1,5h locker durch die Gegend fahren.

59924
jonny68 hat geschrieben:Aber es würde wohl einem Wunder gleichkommen, wenn ich in 2 Wochen wieder laufen könnte, und dann in 16 Wochen Vorbereitung doch noch antreten könnte, im Moment denke ich noch gar nicht daran.
Sag niemals nie.
Bei mir waren es 12 Wochen Training nach 8 Wochen kompletter Laufpause. Radfahren ging allerdings, wie sieht es bei Dir mit Alternativsport aus?
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung. Daumen sind gedrückt, das du das schnell und dauerhaft hinter dir lassen kannst.

@training: 10km DL @4:32 72% Hfmax, schön warm war es.
Bild

59925
Danke erstmal fürs Daumen drücken, und für die Besserungswünsche. :danke:
Alternativsport ist so eine Sache, hab ein ziemlich altes MTB, mit dem ich 2-3 mal unter der Woche etwas rumkurve, und am We gehts manchmal in die Berge, z.B. letzten Sonntag waren es knapp 60 km mit 1600 Hm, total ohne Probleme im Fuß, aber gegen Ende dafür mit Problemen in den Oberschenkeln. :hihi:
Ab Freitag gehts wieder 2 mal die Woche ins Schwimmbad, Dienstag und Freitag ist ab 6 Uhr geöffnet, sonst halt Stabi und Kraft. Aber das kann alles nicht so richtig meinen Frust vertreiben, höchstens leicht mildern. Und ich habe schon 3 kg zugelegt. :sauer:
JONNY :winken:

59926
jonny68 hat geschrieben:Aber das kann alles nicht so richtig meinen Frust vertreiben, höchstens leicht mildern. Und ich habe schon 3 kg zugelegt. :sauer:
Ich kann es nachfühlen, ist gerade 3-4 Monate her... Durchhalten und weitermachen. Du packst das. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

59927
Drücke jonny auch die Daumen, dass es bald wieder besser läuft!!!
Bei mir heute Intervalltraining, nachdem ich gestern noch einen normalen DL (13,5km@5:08/km) absolvierte.
Geworden sind es 17 x 400Meter,- Pace 5k bis max. 3k,- also nicht ganz am Anschlag, da ich mich bei der Wärme (26Grad) nicht abschiessen wollte.
Gesamt laut Uhr 3:34/km mit je 200 Meter Geh/-Trabpausen (ca. 70 bis 80 Sek.).
Gelaufen auf Asphaltrunde,- also nicht Bahn.
Der langsamste Abschnitt lag bei 3:38/km, der schnellste bei 3:28/km,- angesichts der Wärme u. dafür, dass die Beine noch etwas schwer waren, eigentlich ganz o.k.
Bin im Grunde immer noch relativ kontrolliert gelaufen,- auch wenn natürlich ordentlich Zug drauf war u. es mächtig anstrengend und fordernd war,- aber so soll es ja auch sein bei einer QTE :zwinker5:
Nach den Abschnitten erst ca. 30-50 Meter Gehphase u. dann 150Meter traben.
Erst wollte ich 20 x 400 im 10k-Tempo machen, aber ich finde, für 400er ist 10k doch etwas zu lahm, es sei denn, man will gleich 40 Stück davon machen wie damals Zatopek,- aber so bekloppt bin ich nun auch nicht :D
10k-Pace finde ich erst ab 800er bis 2000M. passend.
Nach dem 17. Abschnitt spürte ich, dass die Luft allmählich raus ist. Hat aber auch wirklich gereicht: Immerhin knapp 7km Tempo.
Völlig platt war ich aber nicht danach, auch wenn es arg schweisstreibend war; immerhin konnte ich noch ganz gemütlich 2,5km durch den Stadtpark austraben.
Ich finde doch mehr und mehr Gefallen an 400ern, zumal ich damit auch gut an meinen Defiziten arbeiten kann (Lauf-Motorik, anaerobe Kapazität usw.)
Nach viel Trinken, kalter Dusche u. Essen dann noch lange und geduldig gedehnt,- soviel Zeit muss sein.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59928
Heute den Donnerstag zum Samstag gemacht. Meine langsamen 25km also vorgezogen. Herrlich.

Heute Abend dann noch gemütlich Kraft- und Rudertraining. Davor Sonnenbad bei schöner Lektüre.

Und Ihr so?

59929
Steffen42 hat geschrieben:Heute den Donnerstag zum Samstag gemacht. Meine langsamen 25km also vorgezogen. Herrlich.

Heute Abend dann noch gemütlich Kraft- und Rudertraining. Davor Sonnenbad bei schöner Lektüre.

Und Ihr so?
Schönes Feiertagsprogramm, Steffen.

Ich bin heute 13,5km gelaufen. Normales Dauerlauftempo ging wieder ganz gut.
Heute Nachmittag wollte ich mich dann mal im Pool anleinen :D

59930
Gestern 4 x 3 Minuten FTP on Zwift. Leider war danach die Hüfte/Gesäß etwas schmerzhaft fest. Dienstag beim LaLa war noch alles schick. Da ich mir mit exakt der ähnlichen Situation vor der MD in Gdynia die Hüfte zerschossen habe, als ich gelaufen bin, will ich diesmal versuchen, klüger zu sein, und streiche mal heute den Lauf bzw. tausche gegen Physio und etwas Stabi. Motto: Lieber ein paar Tage Laufpause, als ein paar Wochen. Mal abwarten. Ist wie gesagt nicht dramatisch, aber ja eine Schwachstelle von mir und die muss ich leider pfleglich behandeln...

Morgen ist eh nur Schwimmen und Samstag schaue ich mal....

59932
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Antracis!
Danke. ich würde aber aktuell wirklich noch nicht von einer Verletzung reden, aber die Erfahrung ist halt, das ich nach 2-3 Tagen Laufpause in der Regel wieder beschwerdefrei bin, während ein Lauf in diesem Zustand schnell zu 2-3 Wochen oder gar 2-3 Monaten Laufpause führt. Und da ist "Das wird schon" nicht die beste Strategie. :wink:

59934
So, momentan bin ich hier nicht so fleissig am schreiben. Lag vor allem daran, dass ich einige Tage krank war (Angina). Das hat mich etwas zurückgeworfen. Aber jetzt bin ich wieder voll im Programm. Letztes Wochenende habe ich beim Niesen Treppenlauf mitgemacht. Das ist die längste Treppe der Welt mit 11'600 Stufen und 1'650hM. Viel zu Berichten gibt es dazu nicht - 1h 20min leiden für einen top Ausblick und das Gefühl es geschafft zu haben. Für etwas Abwechslung haben die unterschiedlichen Treppenarten (Stein, Gitter und Holz) in verschiedensten Ausführungen gesorgt :hihi:

Heute durfte ich im Rahmen einer Studie einen Leistungs- und Effizienztest absolvieren. Dazu wurde ich mit einigen Reflektoren versehen, welche meinen Bewegungsablauf tracken. Danach gab es einen Test mit jeweils 4min bei 9,11,13 und 15km/h. Daraus wird später die Effizienz abgeleitet. Der wesentlich kürzere Teil war der anschliessende Vo2Max-Test. Mit einer Steigung von 7% wurde die Geschwindigkeit alle 30s um 0.5km/h erhöht (gestartet bei 8 km/h). Bei 16 km/h wurde mir schwummrig vor Augen und ich habe den Test per Handzeichen beendet. Damit konnte ich das Physiologische Limit nicht ganz erreichen. Trotzdem kam ein Wert von 69.5 ml/min/kg heraus :haeh: .

Am Sonntag steht schon das nächste Highlight an: der Aletsch-Halbmarathon. Darüber werde ich dann wieder ausführlich berichten.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

59935
Nicolas: Krasse Nummer mit den Treppen und viel Glück beim Halbmaraton. Der Name klingt irgendwie nach reichlich Höhenmetern. :D


Bei mir hier nichts wirklich erbauliches. Gestern den Lauf wegen der Hüfte getsrichen. Waage ergab heute morgen mindestens 2 kg über Wettkampfgewicht und von Form war diese Woche keine Spur. Motivation aktuell relativ fragil, richtig Bock hab ich nicht. Aber Motivation ist bekanntlich eine Eigenleistung und wirklich verloren ist ja noch nix. Also werd ich mich heute Nachmittag mal ins Freiwasser zwingen. Ist zumindest besser, wie zu Hause sitzen und noch mehr zuzunehmen!

:winken:

59936
Hagenthor hat geschrieben:Bei 16 km/h wurde mir schwummrig vor Augen und ich habe den Test per Handzeichen beendet. Damit konnte ich das Physiologische Limit nicht ganz erreichen.
Woran erkennt man denn das Limit, bzw. dass du es nicht erreicht hast?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

59937
Antracis hat geschrieben:Aber Motivation ist bekanntlich eine Eigenleistung und wirklich verloren ist ja noch nix.
Richtige Einstellung. Hast deshalb auch ein "Gefällt mir" bekommen. :daumen:

Bei mir ist das Training für heute leider schon zu Ende. So muss in den restlichen Brückentag mit sinnlosen Dingen zubringen wie in der Sonne liegen und Lesen. :D

Heute früh gab es ein Kraft- und Rudertraining. Zu Mittag 20km Dauerlauf in der noch erträglichen Wärme. Bisschen zügiger, hat sich aber nun mal gut angefühlt. Wobei, gut ist untertrieben :)

59938
Auch von mir nach langer erst stress- und dann urlaubsbedingter Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen.
Zunächst verspätet noch Glückwunsch an Christoph zur tollen Marathon-Leistung, die durch die Widrigkeiten in der Vorbereitung natürlich noch beeindruckender wird.

Bei mir waren die letzten Wochen nach dem Halbmarathon in Luxemburg auf dem Papier relativ unspektakulär, wobei ich letzte Woche im Urlaub läuferisch nahezu ausschließlich am Strand und in den Dünen Nordhollands unterwegs war, was wirklich großartig war. Das nächste Wettkampfziel ist der 10km Stadtlauf in Saarburg. Ein Freund, mit dem ich manchmal zusammen laufe (deutlich schneller als ich), traut mir Sub-40 zu. Ich bin da eher skeptisch, werde es aber, wenn an dem Tag die Begleitumstände passen, versuchen. Mit dem sehr zufriedenstellenden HM-Ergebnis im Rücken, fände ich es auch nicht schlimm, wenn es nicht klappt und ich gegen Ende einbreche.

59939
Heute bei mir 10km-TDL@4:05/km (40:48Min.). HM-RT/-Threshold-Pace.
Nur 15 Sek. langsamer als beim 10er vor einer Woche in Oelde,- hmm ...
Temperaturen heute waren ähnlich (ca. 26Grad), aber zum Glück war es noch bewölkt u. ich war nicht der Sonne ausgesetzt wie beim WK.
Zudem heute die Strecke etwas schneller: Topfebene Runde auf Asphalt u. kaum Wind,- ähnlich wie auf der Bahn.
In Oelde gab es doch einige enge Kurven, mal eine leichte Steigung etc.
Dafür heute mit nur 1 Tag Pause vor dem Lauf u. beim Einlaufen spürte ich noch die harte QTE von Mittwoch.
5km-Splits 4:06/km zu 4:04/km.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59940
Deine Robustheit würde ich gerne haben, movingdet65. In der Woche nach einem 10er Wettkampf direkt 17x400 und 10k-TDL laufen zu können. Fosterregel ist für Dich nicht gültig. :daumen:

59941
Steffen42 hat geschrieben:Deine Robustheit würde ich gerne haben, movingdet65. In der Woche nach einem 10er Wettkampf direkt 17x400 und 10k-TDL laufen zu können. Fosterregel ist für Dich nicht gültig. :daumen:
Genau,- solche Regeln interessieren mich weniger ... :D
Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich nun rein gar nicht auf meinen Körper hören würde.
Gebe aber zu, dass es schon wieder ein ziemlich heftiges Programm war diese Woche.
Wollte heute gerne nochmal Tempohärte testen, da in 8 Tagen (25.06.) ein weiterer WK ansteht (9,2km, "Isselhorster Nacht").
Davor werde ich dann aber versuchen, mal etwas besser zu tapern als vor dem letzten WK,- ideal war das nämlich nicht.
Sonntag höchstens 15 - 18km easy und nächsten DI. 4 bis 5mal 1000er nicht zu hart.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59942
Steffen42 hat geschrieben:Richtige Einstellung. Hast deshalb auch ein "Gefällt mir" bekommen. :daumen:
und das kleine "das gefällt dkf" war extra dafür :daumen: (na und für den Rest sowieso @das Niederrheinische Ur... ähm, Uhrwerk :geil: )

Ansonsten...

@den Heiko; viel Spaß morgen beim Rennsteigstaffellauf :daumen: :rock: &
@den Meister Joda; für Sonntag viel Erfolg beim PB Versuch :daumen: :rock:

@liebe Alle;
schönes Wochenende & :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59943
Steffen42 hat geschrieben:Richtige Einstellung. Hast deshalb auch ein "Gefällt mir" bekommen. :daumen:
Gerade 47 Minuten @5:10 gejogged.

Positiv ist, dass die Hüfte hält und ich beschwerdefrei war. Negativ das quasi Saisonpausenniveau. Hab auch sicherheitshalber die 6 x 1 Minute schnell weggelassen, was mich vermutlich sicherer an die Startlinie bringt, aber bestimmt nicht schneller macht. Form aktuell weit entfernt von der Laufform von Anfang April und der Overallform von Ende April vor dem Unfall. Dafür stabil 2 Kilos mehr auf der Waage. :peinlich: So wirklich motivierend ist das alles nicht.

Aber was solls, ich hab noch 9 Wochen, mal sehen, wie die so werden. Kann. Ja noch viel passieren in jeder Hinsicht. :D

59944
Antracis hat geschrieben:Kann. Ja noch viel passieren in jeder Hinsicht. :D
Richtig. :daumen:

Beir mir heute 15km Tempowechsellauf (10x2:30 flott, 2:30 langsam). Liefen hervorragend. Die Hitze ist hier allerdings mit voller Wucht angekommen. Nicht nur, dass um 9 Uhr schon die Sonne kräftig auf den Kopf gebrutzelt hat, die Luft war auch eine Warmwand. Puls war entsprechend hoch.
Nachher dann noch ein wenig Krafttraining im kühlen Keller und das war es dann auch schon. Diese Woche habe ich ja ein wenig umsortiert und den langen Lauf schon am Donnerstag gemacht.

Das alles, weil wir in Düsseldorf ja nie zufrieden sind und uns selbst die Hitze heute zu wenig. Wir heizen heute Abend mal richtig ein, Ihr werdet uns hören und sehen :rock2:

59945
Antracis hat geschrieben:Gerade 47 Minuten @5:10 gejogged.
Oh, oh ...
gerade gelesen:
NTV: Die tödliche Grenze
"Aktivitäten wie Joggen sollten bei Hitze vermieden werden." :prof:

Ich bin darum heute nicht gejoggt, sondern habe wie Steffen einen Tempowechsellauf gemacht.
Gleich gehts noch 80 km aufs Rad. :)

Haut rein, wo und wie und was auch immer ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

59947
blende8 hat geschrieben:
Haut rein, wo und wie und was auch immer ...
Eher weiter Schadensbegrenzung:

2h (zu) locker Rad @135W/ 156W NP + Koppellauf 45 Minuten @4:57 ( Soll wäre 4:37 mit 10min EB @4:08 gewesen, aber Planuntererfüllung bin ich ja im Moment ganz gut dabei…)

Naja, morgen dann weiter durchwurschteln und nächste Woche erstmal versuchen, wieder ne ordentliche Planerfüllung hinzubekommen.

59948
Antracis hat geschrieben:Nicolas: Krasse Nummer mit den Treppen und viel Glück beim Halbmaraton. Der Name klingt irgendwie nach reichlich Höhenmetern. :D
Vielen Dank Anti! Ja gibt wieder einige Höhenmeter: 1'000 hoch und 300 runter :D Der Start ist aber fast schon 2'000 Müm - dafür wird es nicht ganz so heiss.
blende8 hat geschrieben:Woran erkennt man denn das Limit, bzw. dass du es nicht erreicht hast?
Soweit ich weiss, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man zwar noch schneller laufen kann, allerdings der Sauerstoffverbrauch nicht mehr steigt. Dieser Punkt ist auf dem Monitor zu erkennen. Entweder bleibt der Sauerstoffverbrauch dann gleich oder geht sogar etwas zurück. Der höchste Punkt ist dann die physiologische Vo2Max.
Strava


Bild

59949
[TABLE="class: grid, width: 660"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.87 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD="align: right"]30.27 km @ 21.3 km/h
31.44 km @ 21.0 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.41 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Fahrtspiel
8 x (200 m schnell, 800 m Dauerlauf)[/TD]
[TD="align: right"]12.16 km @ 5:14/km[/TD]
[TD="align: center"]48.4 - 50.6 s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.42 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]21.32 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Laufen
Radfahren[/TD]
[TD="align: right"]56.18 km @ 5:22/km
61.71 km @ 21.1 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nach dem 10k-Wettkampf habe ich es diese Woche ruhiger angehen lassen und mich auch mal wieder aufs Fahrrad geschwungen. Dafür habe ich dann den Laufumfang leicht reduziert. Ohne Fahrrad wären es wohl grob 9 Laufkilometer mehr diese Woche geworden. Um nicht nur Dauerläufe diese Woche zu machen, bin ich am Freitag eine Art Fahrspiel gelaufen, wobei die schnellen Abschnitte grob <= 3k-Pace waren. Sowas laufe ich nicht so oft, aber es hat Spaß gemacht und der Puls ging in den langsamen Abschnitten auch wieder auf Dauerlaufniveau herunter. Ansonsten war der lange Lauf heute trotz der niedrigeren Temperaturen im Vergleich zu gestern recht zäh.
Ich denke, ich werde bis Ende August noch einen 5k-Rennen oder Zeitrennen laufen, wobei ich noch nicht den Wettkampf gefunden habe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59950
Heute bei sehr erträglichen Temperaturen noch mit 10km mit 10 Strides meine Woche beendet. Gestern wurde dann wirklich richtig heiß :D .

Wochenbericht:
7x Laufen 102,41 km@5:41/km
3x Radfahren 112,80 km/3:52:14@157 W
7x Krafttraining 3:33:00
4x Rudern 10,02 km/49:15@2:27/500m/110 W

Gesamt: 18:04h, TRIMP 736

Mal wieder beim geplantes Pensum gut geschafft. Tempo hab ich sogar auch ein wenig gemacht, D-Bus würde mir vermutlich drei Laufeinheiten als QTE werten. Ich selbst würde die als 0,5 Einbuchen. 10x1' Intervalle, TWL und heute die Strides, aber na gut. Dank Feiertag auch zwei Mal draußen auf dem Rad bisschen locker gekurbelt und heute wegen Müdigkeit mal sicherheitshalber auf die Rolle ausgewichen.
Nächste Woche gibt es wegen Dienstreise mal wieder Sparprogramm. Sollte mir langsam mal was überlegen, wie ich denn entweder Dienstreisen vermeiden oder meine Sportsachen mitnehmen kann.

Jetzt noch bisschen zur Ruhe kommen und dann gegen später die Burger auf den Grill legen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Zurück zu „Laufsport allgemein“