Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

30751
Antracis hat geschrieben: Aber ich werd mir jetzt einfach hinter die Ohren schreiben, dass ich zu dem Thema im Allgemeinen und vor allem im Besonderen hier nichts mehr schreibe, weil das einfach wenig hilfreich ist, selbst wenn man es hilfreich meint, landet man immer wieder bei dem Gespenst Frühform und in der akuten Vorbereitung kann man anderen Input gebrauchen.
Alles gut, Anti. Wir brauchen hier schon auch kontroverse Diskussionen. Uns gegenseitig auf die Schultern klopfen können wir noch früh genug. :)

@me: heute Yassos 6x800m, 400m TP. Rundenzeiten: 2:49, 2:50, 2:51, 2:52, 2:50, 2:53. Bin als Feld-, Wald- und Wiesenläufer (neudeutsch: "Trailrunner") ganz zufrieden. Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m. :D . War auch in einer Kurve ein wenig glatt, vielleicht wäre da dann noch 1 Sekunde pro Runde mehr drin gewesen. Egal.

30752
Steffen42 hat geschrieben:Alles gut, Anti. Wir brauchen hier schon auch kontroverse Diskussionen. Uns gegenseitig auf die Schultern klopfen können wir noch früh genug. :)
Mir gehts auch nicht um die Kontroversen, sondern nur darum, hier alle mit Frühform zu nerven und insbesondere Dartan. Der soll ja schließlich auch nicht den Spaß am Reinhauen verlieren.
@me: heute Yassos 6x800m, 400m TP. Rundenzeiten: 2:49, 2:50, 2:51, 2:52, 2:50, 2:53. Bin als Feld-, Wald- und Wiesenläufer (neudeutsch: "Trailrunner") ganz zufrieden. Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m. :D . War auch in einer Kurve ein wenig glatt, vielleicht wäre da dann noch 1 Sekunde pro Runde mehr drin gewesen. Egal.
Top Einheit! :daumen:

30753
Steffen42 hat geschrieben: @me: heute Yassos 6x800m, 400m TP. Rundenzeiten: 2:49, 2:50, 2:51, 2:52, 2:50, 2:53. Bin als Feld-, Wald- und Wiesenläufer (neudeutsch: "Trailrunner") ganz zufrieden. Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m. :D . War auch in einer Kurve ein wenig glatt, vielleicht wäre da dann noch 1 Sekunde pro Runde mehr drin gewesen. Egal.
:respekt2: Yassos waren doch die 'Teile', die die Marathon-Zeit vorhersagen, also in deinen Fall ~2:50h, oder? :wow:
Steffen42 hat geschrieben:Alles gut, Anti. Wir brauchen hier schon auch kontroverse Diskussionen. Uns gegenseitig auf die Schultern klopfen können wir noch früh genug. :)
+1 Kein Sorge, ich bin da hart in Nehmen und lasse mir den Spaß so leicht nicht verderben. :zwinker2:

D-Bus hat geschrieben:Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass Matthias zwar formal mit einem 3:05-MRT rechnet, aber dieses so überzieht, dass es - wie in der letzten Woche - auf 3:00 o. ä. herausläuft.
Also: weitermachen!
Wenn ich ganz ehrlich bin, wirklichen rechnen tue ich aktuell eigentlich mit gar keinen konkreten MRT. Die ganzen Nicht-QTEs (und MLRs) laufe ich primär nach Belastungsgefühl, einerseits weil durch die Höhenmeter die absoluten Paces eh ziemlich nichtssagend sind. Und zum anderen, weil ich irgendwelche Pace-Vorgaben, insbesondere im lockeren Bereich, erfahrungsgemäß eh niemals auf die Sekunde treffe. Und auch bei den Tempo-Einheiten habe ich mir vorgenommen, verstärkt auf meinen Körper zu hören und nicht sklavisch irgendwelche Paces durchzudrücken. Die 4:25/km - 4:20/km sehe ich somit eh nur als grobe Orientierung und eher als Untergrenze. Also solange die sich ergebende Paces nicht grob langsamer als die zu 4:25 passenden Paces sind, bin ich zufrieden und sehe die Einheit als geglückt an. :nick:

30754
Steffen42 hat geschrieben:Alles gut, Anti. Wir brauchen hier schon auch kontroverse Diskussionen. Uns gegenseitig auf die Schultern klopfen können wir noch früh genug. :)

@me: heute Yassos 6x800m, 400m TP. Rundenzeiten: 2:49, 2:50, 2:51, 2:52, 2:50, 2:53. Bin als Feld-, Wald- und Wiesenläufer (neudeutsch: "Trailrunner") ganz zufrieden. Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m. :D . War auch in einer Kurve ein wenig glatt, vielleicht wäre da dann noch 1 Sekunde pro Runde mehr drin gewesen. Egal.
:geil: Bist du schnell unterwegs :daumen: , also mit deinem umfangreichen Ausdauertraining inklusive Rolle und Kraft iat ein Marathon in 2:55 möglich :teufel: , bei 8 - 10 Stück 2.5:D , OK das musste nun sein.

30755
Dartan hat geschrieben: :respekt2: Yassos waren doch die 'Teile', die die Marathon-Zeit vorhersagen, also in deinen Fall ~2:50h, oder? :wow:
Ja, sind die. Ob die allerdings die Marathonzeit wirklich vorhersagen können, steht auf einem anderen Blatt. Für die Psyche aber nicht schlecht, wenn man die trotzdem schafft. :zwinker5:

30756
farhadsun hat geschrieben: :geil: Bist du schnell unterwegs :daumen: , also mit deinem umfangreichen Ausdauertraining inklusive Rolle und Kraft iat ein Marathon in 2:55 möglich :teufel: , bei 8 - 10 Stück 2.5:D , OK das musste nun sein.
Ja, kann sein. Kann aber auch nicht sein. 8 hätte ich vielleicht auch noch geschafft, 10 vermutlich nicht.

30757
farhadsun hat geschrieben: :geil: Bist du schnell unterwegs :daumen: , also mit deinem umfangreichen Ausdauertraining inklusive Rolle und Kraft iat ein Marathon in 2:55 möglich :teufel: , bei 8 - 10 Stück 2.5:D , OK das musste nun sein.
Nee, kann man sich wirklich verkneifen, so eine Bemerkung. Wenn so ein erklärter Marathon-Abstinenzler wie Steffen Yassos ballert, ist das doch quasi so, wie ein Eunuch, der einem gerade Jennifer Lawrance ausgespannt hat. Beeindruckt einen im ersten Moment vielleicht, aber kommt doch nur heisse Luft raus. Die Kassköpn sind damit noch lang nicht besiegt, ich sach nur: Husch husch den Berch hoch, da zählts - mit Druck! :D

30758
So, jetzt habe fertig😂, also arbeitstechnisch, jetzt muss ich mich erst hinlegen😴, und dann teste ich Mona😊.
@Steffen: Wenn junge grundschnelle Kollegen, wie Dennis und Jan (beide Jans😈), mit relativ wenig km Yassos in 2:50 laufen, liegt die Sache ganz anders. Wenn du in deiner AK😈, zusätzlich zu den anderen sportlichen Aktivitäten so etwas raus haust, muss das gewürdigt werden ☺.

Edit: Gleichzeitig geschrieben anti☺

30759
farhadsun hat geschrieben: :geil: Bist du schnell unterwegs :daumen: , also mit deinem umfangreichen Ausdauertraining inklusive Rolle und Kraft iat ein Marathon in 2:55 möglich :teufel: , bei 8 - 10 Stück 2.5:D , OK das musste nun sein.
War im Schnitt 2:51. Laut Yasso soll man anfangs 4x 800 mit gleich langer TP schaffen, und am Saisonhöhepunkt dann 10. Ob Steffen 2:51 für die Pausen gebraucht hat, wissen wir nicht. Aber er geht ja eher von 2:49 aus:
Steffen42 hat geschrieben:@me: heute Yassos 6x800m, 400m TP. Rundenzeiten: 2:49, 2:50, 2:51, 2:52, 2:50, 2:53. Bin als Feld-, Wald- und Wiesenläufer (neudeutsch: "Trailrunner") ganz zufrieden. Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m. :D . War auch in einer Kurve ein wenig glatt, vielleicht wäre da dann noch 1 Sekunde pro Runde mehr drin gewesen. Egal.
Und was bedeutet: "Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m."? Jedes Mal?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30760
Antracis hat geschrieben:Nee, kann man sich wirklich verkneifen, so eine Bemerkung. Wenn so ein erklärter Marathon-Abstinenzler wie Steffen Yassos ballert, ist das doch quasi so, wie ein Eunuch, der einem gerade Jennifer Lawrance ausgespannt hat. Beeindruckt einen im ersten Moment vielleicht, aber kommt doch nur heisse Luft raus. Die Kassköpn sind damit noch lang nicht besiegt, ich sach nur: Husch husch den Berch hoch, da zählts - mit Druck! :D
farhadsun hat geschrieben:So, jetzt habe fertig��, also arbeitstechnisch, jetzt muss ich mich erst hinlegen��, und dann teste ich Mona��.
@Steffen: Wenn junge grundschnelle Kollegen, wie Dennis und Jan (beide Jans��), mit relativ wenig km Yassos in 2:50 laufen, liegt die Sache ganz anders. Wenn du in deiner AK��, zusätzlich zu den anderen sportlichen Aktivitäten so etwas raus haust, muss das gewürdigt werden ☺.
Es gibt halt einen großen Unterschied, der kommt erst mit dem Alter und der Reife. Manche Dinge muss man nicht mehr müssen, die darf man aber können. Und dann kann man die erst richtig genießen. :D

30761
D-Bus hat geschrieben:War im Schnitt 2:51. Laut Yasso soll man anfangs 4x 800 mit gleich langer TP schaffen, und am Saisonhöhepunkt dann 10. Ob Steffen 2:51 für die Pausen gebraucht hat, wissen wir nicht.
Oh je. Da hab ich aus dem Gedächtnis raus die Yassos falsch gemacht, ich dachte, die 400m kommen grob hin. Alles klar, waren dann keine Yassos. Die TP waren deutlich länger. Denke aber nicht, dass das einen großen Unterschied gemacht hätte, wenn ich die schneller getrabt wäre. Ich hab es einfach nur so genossen, wie es war. Wie ein Spaßläufer halt.
D-Bus hat geschrieben: Und was bedeutet: "Runde 1 zu hart angegangen und eingangen wie eine Primel auf den zweiten 400m."? Jedes Mal?
Nein, nur die allererste Runde im allerersten Intervall, da hatte ich eine 3:2x Pace auf der Uhr. Danach konnte ich das Tempo ein wenig besser einschätzen.

30762
Mehr als 2:51 auf 400 m? 2:51 = 171 s; 171 s/(0,4 km) = 428 s/km = 7:08 min/km. Da haste ja deine Zeit genossen wie Farhad auf Mona.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30763
D-Bus hat geschrieben:+1

Geduld, langsamer Aufbau, plus Geduld. Versuche ich auch grade.
Daß wir uns diesbezüglich Sascha mal zum Vorbild nehmen...
Da hat der Berliner wohl einiges richtig gemacht... und vor allem war immer eine ausreichende Portion Humor und Ironie dabei.
Mein Motto für die nächsten Wochen: "Von Sascha lernen, heißt siegen lernen." :)

30764
D-Bus hat geschrieben:Mehr als 2:51 auf 400 m? 2:51 = 171 s; 171 s/(0,4 km) = 428 s/km = 7:08 min/km. Da haste ja deine Zeit genossen wie Farhad auf Mona.
Deutlich mehr! So um die 3:20-3:30. Bin die ersten 200m gegangen (hab ich noch nie gemacht, immer nur maximal 100m) und dann sehr locker getrabt. Wäre nicht nötig gewesen, 7:08er Schnitt hätte ich vermutlich hinbekommen ohne die Intervalle zu gefährden. Trotzdem nicht gemacht, Trailrunner halt.

30765
Steffen, Dein Training und Deine Einstellung gefallen mir immer besser. Krasse Leistung mit den Yassos, da kannst Du einfach mal ohne wenn und aber stolz auf Dich sein!

Heute war bei uns strahlender Sonnenschein und die Bahn hat laut nach mir gerufen. Es war wirklich hart den Sirenengesängen zu entsagen, aber ich hab mittlerweile einen ekligen Husten und da traue ich mich noch nicht an das Training ran. Hab schon zu viele Storys über Herzmuskelentzündungen gehört.
Morgen mach ich sogar Home Office weil die Kollegen sich nicht anstecken wollen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Sport bei Krankheit?
Ich hab mich bislang an die Regel gehalten, bei Symptomen über dem Hals Sport ja, bei Symptomen unter dem Hals nein. Damit konnte ich bisher immer Sport machen, aber nun sitzt der Husten eindeutig in der Brust und ich kann diese Regel gar nicht mehr als Ausrede nutzen :-(

Ansonsten lese ich gerade das Buch von Ron Clarke aus Australien, 17fachen Weltrekordhalter aus den 50er und 60ern.
Ist genau nach meinem Geschmack.
https://www.amazon.de/Ron-Clarke-UNFORG ... ute+clarke

30766
voxel hat geschrieben:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Sport bei Krankheit?
Ich hab mich bislang an die Regel gehalten, bei Symptomen über dem Hals Sport ja, bei Symptomen unter dem Hals nein. Damit konnte ich bisher immer Sport machen, aber nun sitzt der Husten eindeutig in der Brust und ich kann diese Regel gar nicht mehr als Ausrede nutzen]
Zweimal trotz Husten gelaufen, zweimal reingefallen, am Tag danach ging es mir immer schlechter als vor dem Laufen. Ich würde es lassen, zu großes Missverhältnis zwischen Nutzen und Risiko, typisches Ü50-Denken...

Ach ja: gute Besserung natürlich, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

30767
Danke fürs Lob, voxel. Und ja, ich bin stolz.
voxel hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen mit Sport bei Krankheit?
Ich hab mich bislang an die Regel gehalten, bei Symptomen über dem Hals Sport ja, bei Symptomen unter dem Hals nein. Damit konnte ich bisher immer Sport machen, aber nun sitzt der Husten eindeutig in der Brust und ich kann diese Regel gar nicht mehr als Ausrede nutzen :-(
Schwierige Frage. Nachdem es mich mal richtig vom Seil geholt hat mit ein paar Wochen Krankenhausaufenthalt wegen Verdachts auf Herzgeschichte: eher vorsichtig, anfangs danach bei den kleinsten Anzeichen Sportverzicht (auch weil ich sonst Post vom Scheidungsanwalt bekommen hätte). Die Vorsicht ist aber mit der Zeit weniger geworden.
Sagen wir mal so: wenn man mit so einem Verdacht im Krankenhaus liegt und viel über solche Sachen liest, dann denkt man sich: für was den Scheiß? Todesrate bei Herzklappenentzündung liegt bei 30%, also nicht wenig. Mein Vater ist mit so einer verschleppten Geschichte und Herzklappen-OP mit Anfang 50 aus dem Job gegangen.

Mein Rat: Wenn Du Dich schlecht fühlst, lass es bleiben. Ist ja mehr als bisschen Schnupfen und Unwohlsein bei Dir. Gewonnen ist nichts, verloren vielleicht zu viel.

Gute Besserung!

30768
Gute Besserung voxel🙋.

Ich mache es vom Allgemeinzustand abhängig, nicht bezogen auf Ort. Wenn ich kein Fieber und keinen reduzierten AG habe, ist Sport ok, allerdings bei Husten nur was lockeres unterhalb GA1. Insofern finde ich es gut, dass du es bleiben lässt, bis du dich richtig gut fühlst, da du den GA1 Bereich nur vom Hörensagen kennst😈.

30769
Danke Jungs für die Ratschläge. Ihr habt ja unabhängig voneinander ins gleiche Horn geblasen.
Chance / Risiko ist wirklich unausgewogen. Mein Körpergefühl hat sonst immer ja gesagt, aber diesmal sag es nein, also warte ich noch...

30770
Steffen Deine Geschichte hört sich schon krass an. Ich geh davon aus, dass der Verdacht sich nicht bestätigt hat? Was hattest Du denn gehabt, wenn ich fragen darf?

30771
voxel hat geschrieben:Steffen Deine Geschichte hört sich schon krass an. Ich geh davon aus, dass der Verdacht sich nicht bestätigt hat? Was hattest Du denn gehabt, wenn ich fragen darf?
Klar. Ich hatte das hier auch schon geschrieben, ist ja kein Geheimnis.

Das war 2013, da war ich heftig unterwegs im Training. Vorbereitung Marathon Frankfurt und Pfitzingerplan. Es standen VO2max-Intervalle an, die konnte ich noch halbwegs gut hinbekommen, Puls war schon ein wenig erhöht. Dann kam der Einbruch: von heute auf morgen dann fast 40 Fieber und das über einige Tage. Ich war völlig platt. Der Hausarzt hat mir Paracetamol verschrieben (da war es schon besser) und das Fieber ging runter. Das war irgendwie Mittwoch bis Dienstag oder so.
Donnerstag dann wieder trainiert, aber noch heftig groggy. Samstag meine ich auch wieder trainiert und Paces von 6:30 waren seeeeehr zäh. Aber durchgezogen.
Dann mit Sohn ins Kino und während der Vorstellung heftigen Schüttelfrost und zuhause wieder Fieber bei 40. Montag dann zum Hausarzt, nachdem ich gegoogelt hatte, was es bedeutet, wenn man in kurzen Abständen so hohes Fieber hat. Eine der Geschichten: Herzmuskelentzündung oder Herzklappenentzündung. Nachdem mich der Hausarzt wieder mit Paracetamol heimschicken wollte, habe ich gefragt, ob es denn auch eine Herzgeschichte sein kann. Zumal mein Papa genau sowas hatte: einige Wochen lang so eine Geschichte mit hohem Fieber dahingeschleppt. Dem Arzt gingen die Augen sperrangelweit auf und er hat erstmal ein EKG gemacht. Mein Puls war da in Ruhe schon bei >90 und auf dem Ergometer Katastrophe. Er hat dann empfohlen, dass ich entweder zum Kardiologen gehe oder direkt ins Krankenhaus um das abzuklären.
So: auf der Überweisung stand jetzt: "Verdacht auf Endokarditis".
Im Krankenhaus in der Notaufnahme angekommen, hatte ich schon die erste Infusion mit Antibiotikum am Arm. Erste Untersuchung mit Ultraschall aber schon gesagt bekommen, dass ich am nächsten Tag ein Schluckecho bekomme, also mit Schlauch in den Hals unter Betäubung das Herz nochmal genauer anschauen. Infusionen gingen weiter und ich war noch guter Dinge.
Bis mir dann gesagt wurde, dass ich mich auf mehrere Wochen Krankenhaus einstellen kann. Warum? Wenn der Verdacht auf so eine Geschichte im Raum steht wird sofort Antibiotikum Behandlung eingeleitet. Und die kann man nicht einfach abbrechen, die muss man durchziehen.
Schluckecho am nächsten Tag ergab nichts. Neuer Termin in einer Woche, aber ich immer noch im Krankenhaus natürlich.
Nach ein paar Tagen gingen die Entzündungswerte deutlich runter und mir ging es dann auch deutlich besser. Sprich: mich juckte es, rauszukommen.
Schluckecho 2 und 3 haben nichts mehr ergeben. Ich hab dann auf eigene Verantwortung und mit Antibiotika in Tablettenform das Krankenhaus verlassen nach drei Wochen. Musste dann noch einen weiteren Termin machen für Schluckecho und dann war auch gut. Problem ist halt: wenn Verdacht da ist, so 100% ausschließen will keiner und zieht lieber die Antibiotika Behandlung durch. Ist vorgeschriebener Prozess, wenn der Patient abkratzt gibt es Ärger für den Arzt, wenn er abgewichen ist.

Im Nachhinein sagte mir mein Hausarzt, dass für ihn alles nach Pfeifferschem Drüsenfieber aussah, man das aber nicht mehr nachweisen kann. Hatte ja so heftig Antibiotikum bekommen, das killt alles.
Und so war ich für mehr als sechs Wochen lang krankgeschrieben und davon drei Wochen im Krankenhaus.

Seither ist meine Frau bisschen allergisch was Krankheit und Sport angeht, kann ich nachvollziehen. :D

30772
Boah Steffen, das klingt wirklich heftig. Bestätigt mich irgendwie, dass ich beim kleinsten Anflug von Unwohlsein, die Laufschuhe lasse wo sie sind. Krasse Nummer.
@ voxel
Dir auf jeden Fall gute Besserung. Würdest dir wahrscheinlich mehr kaputt machen, als dass es dir nutzt.

30773
@ Training
Steffen, geile 800er. Hast dir da echt eine bomben Form antrainiert. Die 800er haben mir letzte Woche auch super viel Spaß gemacht. Ist ne nette Intervalldistanz.

Heute wollte ich aber mal längere Abschnitte einbauen im Hinblick auf den 10er. Hab mich daher auf die 1-2-3-2-1 Pyramide festgelegt. Die gingen sauber weg, aber war schon gut am Anschlag.
Die Splits:
1 km @ 03:27
2 km @ 03:43
3 km @ 03:48
2 km @ 03:43
1 km @ 03:30

30774
kappel1719 hat geschrieben:Boah Steffen, das klingt wirklich heftig. Bestätigt mich irgendwie, dass ich beim kleinsten Anflug von Unwohlsein, die Laufschuhe lasse wo sie sind.
Das will ich damit nicht ausgedrückt haben. Ich laufe ja auch bei Schnupfen. Damals hätte ich den zweiten Lauf (und auch den ersten) bleiben lassen sollen, nachdem mir es beim ersten Lauf schon nicht gut ging. Ich hab es halt versucht durchzudrücken. Das war der Fehler.

Andererseits: nach der Nummer habe ich dann ein halbes Jahr meine 10er-PB geschafft :D

30775
Tolle Einheiten hier, von Dart, Steffen und Dennis!

Meine Formkurve geht wohl auch nach oben. Nach 11h Arbeit heute zum Bahntraining:

EL + 1200m @3:45 + 1200m @3:40 + 1200m @3:40 + 1200m @3:41 + 1200m @3:40 (Pausen: 400m) + 5x 100m Steigerungsläufe + AL

Bin noch das erste IV in "meiner" Gruppe gelaufen; die nächsten dann alleine knapp hinter der nächst schnelleren Gruppe. Aber die hole ich mir auch noch. :wink: Der dicke Friese hat Blut geleckt.

Edit: Gute Besserung, voxel.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30776
Gott sei dank ist es gut ausgegangen Steffen 😨.

@me: Die wahnsinnige Geschwindigkeit ist es nicht geworden😊, aber die Wade hat prima mitgemacht. OK, ich habe mit 2 m Tape der Wade jegliche Möglichkeit zum Bersten genommen😁 und zur Sicherheit noch Compressionscalfs drüber angezogen.

14 km auf Mona mit 0,5% Steigerung wie immer: 2 km EL mit Steigerungen (1. Km im Schnitt 9:00) + 800 600 400 200 @3:45 mit 200 m TP @ 7:30 + Serienpause 400m + 800 600 400 200 @3:42 mit 200 m TP + Serienpause 400m TP + 4 × 400m @3:39 mit 200 m TP + 400m TP + 2 km @5:00 + 1,4 km AL

Maximaltherapie geht natürlich weiter😊

Edit: Gleichzeitig geschrieben mit dem schnellen Friesen😊, Topeinheit Jan.
Edit2: Topeinheit Dennis😊

30777
farhadsun hat geschrieben:Gott sei dank ist es gut ausgegangen Steffen .
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30779
N' abend allerseits!
Möchte schnell auch noch meine QTE von heute posten: Habe ebenfalls (wie Kappel) eine 1-2-3-2-1km-Pyramide gemacht,- allerdings kann ich von den Zeiten v. Kappel nur träumen. Ich kam auch erst sehr schwer rein, in den ersten Tempostücken konnte ich noch keinen rechten Speed aufbauen, Beine wollten noch nicht so. Zudem lag auf d. Runde im Stadtpark zum Teil noch etwas Schnee, auch in d. Kurven, daher erst mit leicht angezogener Handbremse nahe 10k-Tempo gelaufen: 1000m@4:04; 2000m@8:06; 3000m@12:11; 2000m@7:56; 1000m@3:51 (Trabpausen 500-700M., sehr langsam).
Nach dem ersten 2000er bekam ich plötzlich Nasenbluten, so dass eine ca. 10minütige Zwangspause fällig war (ist mir im Wettkampf zum Glück noch nie passiert, aber im Training schon ein paar mal). Da war die Spannung erstmal weg, aber innerhalb des 3000ers konnte ich etwas beschleunigen (letzter Km in 4:00), u. die Treppe abwärts liefs' dann besser; konnte die Schrittfrequenz nochmal erhöhen u. auf ca. 5k bis 3k-Tempo forccieren. Das letzte Tempostück ist ja immer besonders wichtig, darum habe ich da auch nochmal (fast) alles reingelegt. Es war ca. 3Grad kalt, sonnig, leichter Wind. Waren aber auch einige Spaziergänger z.Teil mit Hunden auf d. Strecke unterwegs, deshalb waren dass wieder mal längst nicht so ideale Bedingungen wie auf der Bahn (zudem ist auf d. Runde auch noch ne kleine Mini-Steigung bzw. Welle, bei der man schon geringfügig an Pace verliert).
Insgesamt war die Einheit dann aber doch nicht ganz so ernüchternd, wie es zuerst den Anschein hatte. Meine Uhr zeigte übrigens für den ersten 1000er noch eine Schrittfrequenz von 189Schr/Min. an und für den letzten dann 196 ! Könnte sogar hinkommen, ich mache ja nicht besonders grosse Schritte u. komme mehr über die Frequenz.
Schönen Abend noch und gute Besserung an die noch Angeschlagenen!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

30780
Heftige Geschichte, Steffen. Da kann man ja froh sein, dass alles gut ausgegangen ist. 😊

@voxel: Gute Besserung!

@Dennis: Megaeinheit, sauber durchgezogen!👍👍

@Farhad: Super gemacht, so kanns weiter gehen, total gestört, so ne Einheit aufm LB abzureißen. 😀

@Jan: Super Einheit, die Schnelligkeit sieht ja schon ganz gut aus!💪

Ich hatte heute frei, war also komplett ausgeschlafen, aber mit viel zu vollem Bauch hab ich dann die gleiche Einheit wie Dennis gemacht. Nach dem Wochenende, was nicht unbedingt formgebend war, muss ich zufrieden sein mit
1km: 3:50
2km: 3:51
3km: 3:57
2km: 3:56
1km: 3:51.
War ziemlich anstrengend, aber so sollte es heute sein. Sicherlich ein bisschen zu hart abgeschmiert im Mittelteil. Nun gut.

Das Wetter war herrlich, da war die Anstrengung nur halb so schlimm.

30782
@voxel: gute Besserung!

(so gut wie) alle anderen (Matthias scheint sich grad am sehr vernünftigen Ende zu bewegen :wink: ) : für Mitte Februar ist hier ganz schön Tempo im Spiel,
kappel1719 hat geschrieben:Mir scheint, der Dienstag mausert sich zum kollektiven Geballer. Super Einheiten Farhad, 2x Jan und Det.
Wollte grad für mich Einspruch erheben, da nur 9.9 km @5:06, nicht die beste Strecke, insgesamt vielleicht noch schnelles Easy; soll aber auch eigentlich das einzige "schnellere" sein diese Woche.
Dann fielen mir die 2.6 km Schwimmen von heute morgen wieder ein. :D
Hatte allerdings auch frei, wenn man mal von >4 h Zugfahrt inkl Lernerei absieht.
Gute Nacht!

30783
kappel1719 hat geschrieben:Mir scheint, der Dienstag mausert sich zum kollektiven Geballer.
Nö, bei mir heute morgen Geschleiche @5:20 und jetzt gerade 90min Stabi und Kraft: Rehatraining halt. :)

Super Einheiten Farhad, 2x Jan und Det.
+1 und + Steffen und + Dennis. Ist ja unheimlich, was hier alles deutlich unter 4 abgezogen wird. :daumen:

Ansonsten ist zu voxels Frage das Wesentliche schon geschrieben worden. Medizinisch ist das gar nicht so seriös zu beantworten. Ich will das keinesfalls bagatellisieren, weil Myokarditis und Endokarditis Tod oder Invalidentum zur Folge haben können. Andererseits sind das sehr seltene Erkrankungen. Dem stehen sehr viele unvernünftig trainierende Sportler gegenüber und letztlich ist alles nur eine Hypothese.

Andererseits ist es aus sportlicher Sicht klar, dass das Immunsystem eine zentrale Rolle bei der Reizverarbeitung spielt. Sprich, zu früh zu viel zu wollen ist bestenfalls einfach ineffizient.

Andererseits: Wenn man einem Untrainierten Kranken, der nicht mal 10 Minuten am Stück laufen kann, einen Spaziergang an der frischen Luft empfielt, können 5-8 lockere Kilometer bei jemanden, der locker auch 3h läuft, nicht so verkehrt sein, vorausgesetzt, es fühlt sich gut an. :wink:

Bei mir ist auch das Körpergefühl wesentlich.

Bin ich so krank, dass ich nur im Bett liegen will und schon Alltagstätigkeiten meide, dann natürlich keinen Sport.

Dann gibt es diesen Zustand, wo ich merke, ich hab nur 80% der üblichen Leistung, aber ich kann locker trainieren. Wenns zuviel wird, reagiert der Körper mit Kaltschweißigkeit u.ä. Typisch ist auch, dass der Ruhepuls hier deutlich erhöht ist, aber z.B. Beim lockeren DL ziemlich normal.

Wirklich hartes Training mache ich mittlerweile nach Krankheitnur noch, wenn mehrere lockere Einheiten problemlos weggingen. Ansonsten ist die erste Einheit eh irgendwas unbefriedigendes, was hart anfängt und mit Abbruch endet.

30784
Topläufe von Jan-Mc und move, ihr seid ja alle total bekloppt 😈. Übrigens ist der Dienstag (so wie der Freitag ) seit eh und jeh bei mir der schnelle Tag, weil ich früher Feierabend habe. Nur les und anti waren vernünftig, und voxel sowieso.l, wahrscheinlich nur temporär 😂.

30785
:hallo: Voxel, gute Besserung!



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :geil: Steffen :respekt: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

30786
kappel1719 hat geschrieben:Mir scheint, der Dienstag mausert sich zum kollektiven Geballer. Super Einheiten Farhad, 2x Jan und Det.
Ja, den Jungs geht's mal wieder zu gut, so mitten im Winter.

Wir hatten heute morgen noch -21 Grad, aber da die Sonne so schön schien, konnte man nachmittags schön bei angenehmen -8 Grad (genüsslich ohne Uhr) durch die Hügel joggen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30787
Moin zusammen,
schöne Ballereinheiten, so gehört sich das. :-)

Keine schöne Erfahrung Steffen. Darauf kann man echt verzichten. Ich kann auch gut nachvollziehen dass das zu Hause zu Irritationen führen kann...
Danke für die Besserungswüsche und die ergänzenden Infos auch an Anti. So sehe ich es auch.
Die Frage nach dem Training stellt sich heute gar nicht mehr, ich bin so kaputt, dass ich gerade mal hier tippen kann.
Haut rein!

30788
Guten Morgen,

ich hatte die letzten Tage leider überhaupt gar keine Zeit und hab noch nicht mal reinschauen und lesen können. :nene: :sorry:

Komme vielleicht auch erst morgen zur Nachlese.

Aber ich hab kurz mitbekommen, dass sich unsere Susi endlich wieder mal gemeldet hat und wollte kurz noch meine Freude darüber zum Ausdruck bringen: :bounce: Schön, dass du wieder mit von der Partie bist.


Ansonsten noch allen, die es nötig haben gute Besserung (Voxel,...). :besserng:

Ich melde mich wieder, wenn ich up to date bin und wieder mitreden kann. :wink:

Liebe Grüße

Sandra


Ach ja, Danke noch für die guten Besserungswünsche für meine bessere Hälfte. Leider wird das wie befürchtet wohl was längeres werden.

30789
Antracis hat geschrieben: Ansonsten ist zu voxels Frage das Wesentliche schon geschrieben worden. Medizinisch ist das gar nicht so seriös zu beantworten. Ich will das keinesfalls bagatellisieren, weil Myokarditis und Endokarditis Tod oder Invalidentum zur Folge haben können. Andererseits sind das sehr seltene Erkrankungen. Dem stehen sehr viele unvernünftig trainierende Sportler gegenüber und letztlich ist alles nur eine Hypothese.

Andererseits ist es aus sportlicher Sicht klar, dass das Immunsystem eine zentrale Rolle bei der Reizverarbeitung spielt. Sprich, zu früh zu viel zu wollen ist bestenfalls einfach ineffizient.

Andererseits: Wenn man einem Untrainierten Kranken, der nicht mal 10 Minuten am Stück laufen kann, einen Spaziergang an der frischen Luft empfielt, können 5-8 lockere Kilometer bei jemanden, der locker auch 3h läuft, nicht so verkehrt sein, vorausgesetzt, es fühlt sich gut an. :wink:

Bei mir ist auch das Körpergefühl wesentlich.

Bin ich so krank, dass ich nur im Bett liegen will und schon Alltagstätigkeiten meide, dann natürlich keinen Sport.

Dann gibt es diesen Zustand, wo ich merke, ich hab nur 80% der üblichen Leistung, aber ich kann locker trainieren. Wenns zuviel wird, reagiert der Körper mit Kaltschweißigkeit u.ä. Typisch ist auch, dass der Ruhepuls hier deutlich erhöht ist, aber z.B. Beim lockeren DL ziemlich normal.

Wirklich hartes Training mache ich mittlerweile nach Krankheitnur noch, wenn mehrere lockere Einheiten problemlos weggingen. Ansonsten ist die erste Einheit eh irgendwas unbefriedigendes, was hart anfängt und mit Abbruch endet.
Das ist wohl die beste und distanzierteste Zusammenfassung, die ich zu diesem Thema lesen durfte :daumen:

Sollte man sich irgendwie markieren und herauskramen, wenn es einen mal wieder getroffen hat. Leider ist so eine Erkältung häufig mit dem temporären Verlust des gesunden Menschenverstandes verbunden. Da hilft es, daß noch einmal schwarz auf weiß zu haben :teufel:

30790
diagonela hat geschrieben:Ach ja, Danke noch für die guten Besserungswünsche für meine bessere Hälfte. Leider wird das wie befürchtet wohl was längeres werden.
:frown: :streichl:
farhadsun hat geschrieben:Topläufe von Jan-Mc und move , ihr seid ja alle total bekloppt .
+1 Nur verrückte hier! :teufel:

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie hier immer wieder mehrere offenbar zufällig zeitgleich die selbe Einheit laufen. Oder war gestern irgendwie Tag der 1-2-3-2-1-Pyramiden-Intervalle? :gruebel: Und vor dem Tempo der meisten hier habe ich sowie eine Menge :respekt2: . Alles mit einer 3 vorne finde ich noch immer einfach nur noch verdammt schnell und wird von mir nur alle Jubeljahre mal gelaufen. Und spätestens wenn sich die Pace denn der 3:40 annähert, finde ich das (für mehr als ein paar hundert Meter) einfach nur noch unvorstellbar schnell... :wow:

Bei mir stand heute früh schon wieder ein 18km MLR an, bei "gemütlich" -7 °C. :haeh: Um nicht auf der Stelle fest zu frieren, wurde es diesmal ein wenig schneller als sonst (4:54/km Höhenmeter-korrigierte Pace), aber mit 76% HFmax Schnitt trotzdem im Rahmen. Und mit einem runalyze-VDOT von 55.1 gab es gleich schon wieder einen neuen Rekord. Und auch sonst ist alles noch im grünen Bereich. Wohingegen ich vor Berlin dieses erste MLR-Doppel als ziemlich anstrengend empfunden hatte, fühle ich immer aktuell noch immer komplett frisch. Läuft also, würde ich sagen. :nick:

30791
D-Bus hat geschrieben:Ja, den Jungs geht's mal wieder zu gut, so mitten im Winter.

Wir hatten heute morgen noch -21 Grad, aber da die Sonne so schön schien, konnte man nachmittags schön bei angenehmen -8 Grad (genüsslich ohne Uhr) durch die Hügel joggen.
Bei -8 Grad genüsslich :tocktock: , nee da bin ich doch zu sehr Weichei. Dein Laufband hat bestimmt Sehnsucht nach dir, also los :nick: .

30792
Laufband ist für Notfälle. Jetzt geht's an die null Grad, also fast zu warm für Tempo.

Dunkelrote Kurve: Daten von heute; hellrot: Daten von gestern. Schöner Sprung gegen 8 Uhr, der heute wohl ausbleiben wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30793
@Farhad, Dennis und beide Jans: Was für Einheiten! Super Tempo hab ihr da hingelegt.
@Steffen: Mit der Form musst du doch mal einen Marathon laufen. Das schreit doch förmlich danach
@Matthias: du hast so eine Überragende Form und ich sehe dich viel schneller im Marathon als das was du aktuell planst.

Voxel, da hast du ein Thema angesprochen...
Letzten Freitag bin ich von der Arbeit heimgelaufen. Nach ca. 4 km Zeit fühlte ich ich total elend. Mein Puls war bei lockerem Dauerlauf viel zu hoch und mir war leicht schwindelig. So bin ich dann direkt raus aus dem Wald und am Weg an der Straße gelaufen. Falls ich da umkippe, sieht mich eher jemand, dachte ich mir. Das ganze Wochenende hab ich nichts sportliches gemacht. Mein Ruhepuls ist erhöht und ich bin nicht belastbar. Selbst lockeres Radeln in die Arbeit strengt mehr an als üblich.
Gestern dann was lustiges: Morgens auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad. Nach 1 km merke ich, dass mein Sattel irgendwie locker ist. Als ich mich erhebe, fällt der Sattel hinten runter. Die Schraube war gebrochen. Mit der Radlampe habe ich dann morgens um 6:45 Uhr die Befestigungsteile zusammengesucht. Ich bin dann 11 km im Stehen zur Arbeit geradelt, in der Hoffnung nicht von der Pedal abzurutschen :) . Das ging in die Oberschenkel. In der Arbeit habe ich dann eine neue Schraube bekommen und den Sattel wieder befestigt.
Heute habe ich wieder Halskratzen und fühle mich nicht fit. Der Marathon im April ist damit definitiv gestrichen. Ich muss erstmal wieder fit werden. Nach Steffens Geschichte hier werde ich nächste Woche nochmal zum Doc gehen, wenn sich an meinem Zustand nichts verbessert hat.

@Voxel: Gute Besserung!
@Anti: Guter Beitrag zu dem Thema

30794
Dartan hat geschrieben:Um nicht auf der Stelle fest zu frieren, wurde es diesmal ein wenig schneller als sonst (4:54/km Höhenmeter-korrigierte Pace), aber mit 76% HFmax Schnitt trotzdem im Rahmen.
Ausrede oder Grund? :P

Wenn Anti schon nicht mehr "nerven" will: ich gebe dir - wenn du so weitermachst - sogar nur noch 3-4 Wochen, bis du an den Punkt kommst, an dem die QTEs gerade so noch klappen. Und in der zweiten Hälfte des Plans (ungefähr ab Mitte März) wirst du sie nicht mehr wie vorgegeben laufen können. Aber da du ja sowieso nur mit einem MRT von ca. 4:20-25 min/km planst, wirst du zumindest noch in diesem Tempobereich liegen - vorausgesetzt du läufst die MLR nicht, als hättest du eigentlich eine sub3 drauf. Vielleicht klappt dann sogar der Marathon mit einem 4:25er-Schnitt, was ja zumindest eine deutliche PB wäre.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

30795
Bei herrlichem Sonnenschein heute 18,5km@4:47 gelaufen. HF sagt 78%, hatte aber wieder die ersten 1,5km Mondwerte. Trotz neuem Gurt, der angefeuchtet war. Jetzt ist auch noch mein VO2max gefallen deswegen, oh Gott oh Gott. :D

@bastig: gute Besserung! Und lass Dich wegen meiner Geschichte nicht jeck machen.

30797
Antracis hat geschrieben:Das wertet doch Deine extrem geilen 800er nur noch weiter auf!

:D
Ich bin ein Zahlenmensch, ich kann nicht aus meiner Haut. VO2max nur noch 53.55. Und alles was diese Woche folgt, wird den Wert eher noch nach unten treiben. Morgen NIX, Freitag Lauf-ABC und Samstag Crosslauf. Sonntag dann Jogging.

Das wird zahlenseitig eine Katastrophe. :hihi:

30799
bastig hat geschrieben:..
Gestern dann was lustiges: Morgens auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad. Nach 1 km merke ich, dass mein Sattel irgendwie locker ist. Als ich mich erhebe, fällt der Sattel hinten runter. Die Schraube war gebrochen. Mit der Radlampe habe ich dann morgens um 6:45 Uhr die Befestigungsteile zusammengesucht. Ich bin dann 11 km im Stehen zur Arbeit geradelt, in der Hoffnung nicht von der Pedal abzurutschen :) . Das ging in die Oberschenkel. In der Arbeit habe ich dann eine neue Schraube bekommen und den Sattel wieder befestigt.
Heute habe ich wieder Halskratzen und fühle mich nicht fit. Der Marathon im April ist damit definitiv gestrichen. Ich muss erstmal wieder fit werden. Nach Steffens Geschichte hier werde ich nächste Woche nochmal zum Doc gehen, wenn sich an meinem Zustand nichts verbessert hat.
Gute Besserung basti :nick: , und Marathons kommen immer wieder.

Apropos Radfahren im Stehen, kann ich nur für ein paar Meter :peinlich: , 11 km ist der reine Wahnsinn.

Zurück zu „Laufsport allgemein“