Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2551
Rudi, das könnte natürlich damit zusammen hängen, dass sich hier und da ein paar Zipperlein melden. Hintergrund ist der, dass ich vor meiner 10 km-PB 1000er "auf freier Wildbahn" bereits knapp unter 03:30 gelaufen bin. Allerdings dachte ich da noch, dass mein GPS einigermaßen genau ist. Denn mittlerweile weiß ich, dass ich auf der Bahn bei 1 km eine Abweichung von 50 m habe und bei 2 km sind es sogar 100 m. Wir hatten die Thematik zwar bereits, aber dennoch halte ich die Abweichung für sehr krass. Bei den WK's, die ich bisher gemacht habe, habe ich ja auch bereits vom ersten km an gemerkt, dass mir einiges mehr angezeigt wird auf der Uhr als bei der Streckenmarkierung. Und lege ich dann die 50m/km Differenz zu Grunde, dann ist es kein Wunder, dass ich damals 03:28 min/km geschafft habe. 03:40-03:45 dürfte der Sache ziemlich nahe kommen. Das entspricht auch den 03:43 aus dem Daniels-Rechner.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2552
Hallo Dude,

andere Pläne andere Zeiten :-) schau dir mal die Pläne von laufzene.de an. Die passen meiner Meinung nach sehr gut.
Fakt ist, dass der Körper von Dennis signalisiert, dass es zu schnell ist....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2553
tb15rr hat geschrieben:Hallo Dude,

andere Pläne andere Zeiten :-) schau dir mal die Pläne von laufzene.de an. Die passen meiner Meinung nach sehr gut.
Fakt ist, dass der Körper von Dennis signalisiert, dass es zu schnell ist....
Fakt ist aber auch, dass ich derzeit einen Wochenumfang von knapp 30 km habe. Und wenn ich wieder einen etwas geregelteren Ablauf habe, kann das auch wieder anders aussehen. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2555
tb15rr hat geschrieben:Hallo Dude,

andere Pläne andere Zeiten :-) schau dir mal die Pläne von laufzene.de an. Die passen meiner Meinung nach sehr gut.
Fakt ist, dass der Körper von Dennis signalisiert, dass es zu schnell ist....
Glaube ich nicht. er schreibt ja, dass er die Probleme seit dem Marathon hat und den ist er sicher nicht mit 3:30 min/km gelaufen :D
Und 6x3:50 min/km mit 4min Pause schaffe ich auch - sub 40 aber sicher nicht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2556
Tvaellen hat geschrieben:Ich kenne den Rennsteig ziemlich gut (Wohnort Erfurt/Thüringen), war dort schon zu Fuß, mit dem Rad sowie auf LL Skiern unterwegs und darf versichern: der Gr. Beerberg ist zwar der höchste Punkt der Strecke, aber zu behaupten, ab da ginge es nur noch bergab, ist eine sehr optimistische Einschätzung der Topo.
+1
Bin den Langen Kanten fünf mal gelaufen. Am besten hält man sich bis zum Beerberg ziemlich zurück. Für mich war das immer Warmlaufen. Dann geht es munter immer mal Auf und Ab. Da die Aufstiege mit zunehmender Laufdauer immer anstrengender sind, hatte ich gefühlt nie den Eindruck, es ginge netto bergab, auch wenn das real natürlich so ist...

Standard Disclaimer: Gute Besserung an alle Verletzen.
There are no answers. Only choices.

2557
Hallo,

mich wundert es ein bisschen, dass Ihr jetzt schon wieder über 1.000'er Intervalle in "Höchstgeschwindigkeit" diskutiert, wo jahreszeitlich bedingt eigentlich alles etwas ruhiger laufen sollte. :gruebel: Naja, irgendwo müssen die muskulären Probleme ja herkommen ... :haeh:

Für den am Samstag anstehenden Twistesee Adventsmarathon habe ich heute die läuferische Vorbereitung abgeschlossen, d.h. gestern bin ich 12,3 km Lauf mit 100 Hm @ 5:07 min/km gelaufen, und heute Morgen habe ich noch mal 8,1 km auf flacher Strecke im lockeren Tempo @ 5:18 min/km absolviert, das sollte reichen! Morgen werde ich die Füße still halten, evtl. noch mal 30 min Gymnastik machen, und dann hoffentlich (!) gut schlafen, um am Samstag ausgeruht antreten zu können. Dabei freue ich mich neben der Runde im Waldecker Land auch schon auf das Treffen mit Korinna und Tvaellen - ich werde ab etwa 09:30 Uhr in der Halle sein und wünsche Euch eine gute Anreise. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2558
Hallo Tvaellen,

ich hoffe, die anderen nicht zu sehr zu nerven, aber aktuell ist ja nicht so viel los. Deshalb noch mal zum Rennsteig:

Die Strecke Grenzadler - Schmücke ist meine Standardstrecke beim Skilauf und auf Ski merkt man viel besser, wann und wie steil es bergauf oder bergab geht, als beim Laufen. Und ab Beerberg fällt mir aktuell kein Anstieg ein, der größere Probleme macht oder bei dem man Rückwärts in die Versuchung käme, abzubremsen. Das sieht z.B vom Stein 16 zum Grenzadler schon anders aus.

Hier mal das Höhen-Profil aus GPSies. Die 2 kleinen Anstiege nach km 9 sehen nicht sehr problematisch aus.
Aber selbst wenn ich mich täusche, wäre das kein großes Problem. Dieses Jahr war ich bei knapp 1:45 h und meine 10 km-Zeit hat sich seitdem um mehr als 5 Minuten verbessert. Also sollte ich hoffentlich unter 1:35 h bleiben. Das 1:30 h-Ziel ist sicherlich extrem optimistisch angesetzt, aber so mache ich das immer.

Aktuell bin ich leider nicht in der Lage, schnell zu Laufen. Ich habe mal versucht, einen schnellen km hinzulegen, aber unter 4:20 min bin ich nicht gekommen. Vor 2 Monaten habe ich noch Intervalle in 4:00 min absolviert. Keine Ahnung, was los ist und mir ist es auch rätselhaft, wie Dennis solche Zeiten hinlegen kann. Aber ich schiebe es auf die Regenerationszeit und die Außentemperaturen. Letztes Jahr habe ich um die Zeit noch nicht daran gedacht, jemals weiter als bis zur Bushaltestelle zu rennen, insofern bin ich optimistisch.

2559
ich laufe einen "flachen" Halbmara in etwa 1:35, nächstes Jahr vielleicht auch einen Tick schneller (1:30?). Aber am Rennsteig würde ich locker 10 min drauflegen. Die Berge sind das eine, der Untergrund (Kies, Schiotter, Waldboden) das andere und die Engstellen zu Beginn, verbunden mit hoher Teilnehmerzahl das dritte. Auf einen flachen Stadtkurs umgerechnet müsstest du den m.E. fast in 1:20 laufen, um beim Rennsteig Halbmara sub 1:30 ins Ziel zu kommen. Auch wenn du schneller bist als ich (meine PB 2014 über 10 km ist 42:25 und somit in einem Bereich, der für dich schon enttäuschend ist), muss da schon alles stimmen an dem Tag und das ist beim Rennsteiglauf selten der Fall.

2560
Da muss ich noch etwas klarstellen: Meine schnellsten 10 km bisher bin ich in 42:47min gelaufen. Wenn ich mich in 6 Monaten um weniger als 15 Sekunden verbessere, wäre ich enttäuscht. Mein schnellster HM war bisher in 1:36:17 h. Die Durchgangszeit beim Marathon war bei 1:38:30 h und da wäre sicher einiges mehr drin gewesen, wenn nicht weitere 21 km gefolgt hätten.

Du siehst, wir sind eigentlich auf ähnlichem Niveau. Ich bin im April 3 Wochen vor dem HM einen 10 km-Strassenlauf in 48 min gelaufen. Entweder liegen mir Crossläufe oder Du schätzt Dich etwas falsch ein. Ich musste im letzten Block starten und teilweise musste ich gehen, weil ich nicht vorbeikam. Trotzdem war ich damals nur 8 Minuten langsamer, als mein HM-Test vor dem Marathon 5 Monate danach. Eine Erklärung habe ich noch: Der HM beim Rennsteiglauf ist keine 21,1 km lang. Beim Rennsteig-Herbstlauf hat meine Uhr auch 400 m weniger angezeigt (zum Vergleich: Beim Marathon hatte sie 42,46 km).

2561
der Marathon beim Rennsteig ist, wenn man es ganz streng nimmt, eigentlich ein Ultra, denn er ist über 43 km lang (die Matte mit der Marathonmarkierung bei 42.2. liegt am Ortseingang Schmiedefeld, von da geht es noch durch den Ort und hoch zum Sportplatz).
Aber der eine Kilometer macht natürlich den Kohl nicht fett, daher zählt die Strecke noch als Mara und nicht als Ultra.

Ich bin den Halbmarathon ab Oberhof nur einmal gelaufen, aber da war ich noch kein richtiger Läufer, sondern ein Radfahrer mit Laufschuhen und habe folglich mehr als 2 h gebraucht. Nach Beginn meiner Läuferzeit bin ich gleich auf die Marathonstrecke gewechselt, beim ersten Mal noch etwas unfreiwillig (lange geschwankt zwischen beiden Strecken und dann war der Halbnara ausgebucht), beim zweiten Mal dann zielgerichtet.

2562
@ Eckhard

Wie gesagt, der Plan war ja am 06.12. auf HM-PB zu gehen, das ist aber nicht drin. Trotzdem wollte ich auf der Bahn den ein oder anderen Reiz setzen. Jetzt ist aber wie gesagt vorbei damit.

@ Rudi

Hab ich auch so aufgefasst. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2563
Bei so einem Streckenprofil wie am Rennsteig würde ich mir irgendwelche Überlegungen zur Pace (zumal Monate vor dem Termin :confused: ) sparen. Das bringt doch nichts. Bergab laufen ist auch ein Thema für sich. Beispielsweise bin ich selbst bergab die totale Schnecke. Nur mal so angemerkt - die Treppen nach dem Inselsberg (beim SM) bin ich vorsichtshalber gegangen und habe auf dem letzten Abschnitt Schmücke-Ziel auch ordentlich Zeit auf den Bergabpassagen gelassen (nur zur Einordnung 47min, ca. 5:13 Pace). Klar ist ein HM etwas anderes als der SM und der bevorzugte Fußaufsatz spielt auch eine Rolle. Fersenläufer sind klar im Vorteil. Nichtsdestotrotz würde ich zum Training von Bergab-Intervallen raten, wenn das Ziel eine Topzeit auf der Strecke ist.
Elefantino

2564
Bergablaufen ist bei so einem Crosslauf auch ein nicht unerhebliches Risiko. Und da muss die Konzentration schon noch hoch sein, damit man schnell laufen kann ohne zu stürzen. Deshalb würde ich da auch keine Aussagen für den SM treffen wollen. Ich habe beim HM für die Strecke Schmücke - Ziel 42 Minuten gebraucht. Das war für meine Verhältnisse gigantisch.

2565
Hallo Leute,
Ich wünsch allen Startern am Wochenende (Eckhard, Rudi, ?, ...) viel Erfolg und vor allem viel Spaß!! Haut rein!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2566
Hallo,

ich habe zwar heute auf die Gymnastik verzichtet, aber ...
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich wünsch allen Startern am Wochenende (Eckhard, Rudi, ?, ...) viel Erfolg und vor allem viel Spaß!! Haut rein!
Danke Martin, das wird schon! :zwinker2:

P.S.: Ich kann mich der Einschätzung von Tvaellen und Elefantino nur anschließen, bergab laufen ist wirklich nicht ohne; ich bin selbst ein "begnadeter" :haeh: Bergab-Läufer und -Rennradfahrer. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2567
Jau, von mir auch noch ein kurzes Lebenszeichen vorm Wochenende.

Korinna: alles Gute für die Schulter!
Korinna und Eckhard: viel Spaß morgen!

Alle: Sport frei!!!

Grüße,
Markus

2568
mvm hat geschrieben:Jau, von mir auch noch ein kurzes Lebenszeichen vorm Wochenende.

Korinna: alles Gute für die Schulter!
Korinna und Eckhard: viel Spaß morgen!

Alle: Sport frei!!!

Grüße,
Markus
+1
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

heut ist der Tag der guten Wünsche... (III)

2570
@Rudi
dkf dachte, die 10km sind erst Silvester dran… (muss wieder öfter nebenan heimlich mitlesen ;o)
Also dann, viel Erfolg am Sonnabend und eine satte SUB 40 -> auf dem Weg zur SUB 39 :daumen:

@mvm (Markus)
für den Fall, dass der 10er am Sonntag noch auf dem Plan steht und ehe dkf das vergisst;
ebenfalls viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen:

@Dennis
dkf glaubt ja noch immer dran, dass, wenn JETZT der Drang zum Flitzen mal etwas unterdrückt werden könnte, es dennoch am 06.12. zu einer neuen PB reichen kann... (Meinung einer Unbedarften)

@voxel, Elefantino, Dromeus's "Verse", und Co.
hoffe und wünsche, es geht allen genannten besser!

@Eckhard
wir sehen uns morgen :nick:

@all
wünsche ein SWE,

VG
dkf "die Verkalkte"


ps
Rest dann am Sonntag (vllt. auch bisschen was zum gmrl :wink: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2571
wie ich dkf schon via pm geschrieben habe, habe ich heute Nacht die Keramik umarmt und angebetet.
Daher macht es morgen keinen Sinn, meine Terminprobleme kommen noch hinzu.

Wünsche allen Startern viel Erfolg, gute Beine und freue mich auf ein Treffen bei nächster Gelegenheit.
Auch über ein paar Bildern von den Startern würde ich mich freuen.

2573
Auch von mir allen Wettkämpfern, Genussläufern und Bestzeitenjägern alles Gute fürs Wochenende!

Kurzes Update: Meine Knieschmerzen sind unverändert. Beim strecken oder beugen tut es weh.
Ich habe jetzt seit letzten Samstag pausiert, aber es hat sich nichts geändert. Eben hat es mich gepackt, ich hab es nicht mehr ausgehalten und ich hab einen ersten Lauf gewagt. 4,5km, ich hab die ganze Zeit das Knie gespürt, aber es war auszuhalten.
Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthpäden, dann weiß ich hoffentlich mehr. Bis dahin werde ich wohl wieder pausieren :-(
Haut rein!

2574
bin gestern dann doch noch 13 km gelaufen, allerdings nur rekom "Tempo".
Absage für heute war richtig, 42 k hätte ich nicht durchgehalten, die Verdauung grummelte unterwegs.

2575
voxel hat geschrieben: Kurzes Update: Meine Knieschmerzen sind unverändert. Beim strecken oder beugen tut es weh.
Ich habe jetzt seit letzten Samstag pausiert, aber es hat sich nichts geändert. Eben hat es mich gepackt, ich hab es nicht mehr ausgehalten und ich hab einen ersten Lauf gewagt. 4,5km, ich hab die ganze Zeit das Knie gespürt, aber es war auszuhalten.
Hallo voxel,
jede hat eine andere Schmerzgrenze und wenn diese bei dir hoch ist, könntest du mit Laufen die Verletzung schlimmer machen. Bei Knieschemrzen wären Bewegungen ohne Stoßbelastung (Fahrrad- und Crosstrainer, Schwimmen) hilfreich. Ich finde aktive Pausen deutlich effektiver als passive.
Hast du etwas gegen Schmerzen unternommen, z.B. durch Schmerzmittel ,Salben, Bandagen? Alle Schmerzmittel haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und Bandagen können durch Wärme die Durchblutung steigern, was für die Reparaturvorgänge im Körper nützlich ist. Ich kann bei mir viele Wehwehchen mit Tapes in den Griff bekommen,
Ich drücke die Daumen für eine schnelle Heilung.
Grüße
Farhad

2576
Hallo Farhad,
danke fürs Daumen drücken!
Ich hab bisher noch nichts gegen die Schmerzen unternommen. Die Schmerzen selbst stören mich auch weniger.
Die Tatsache an sich, das irgendwas nicht in Ordnung ist stört mich mittlerweile extrem (und ich weiß nicht mal genau was die Diagnose ist).
Ausgleichssport? Auch Fehlanzeige. Laufen ist der einzige Sport, den ich zeitlich einigermaßen unterbringen kann. Schwimmen ist Öffnungszeitenabhängig und durch Anfahrt etc. schwierig. Und beim Rad fahren habe ich den gleichen Schmerz. Nämlich jedes Mal wenn ich das Knie beuge/strecke. Das wird beim Crosstrainer auch nicht anders sein, für den ich mich im Studio anmelden müsste. Der Schmerz ist also gar nicht so belastungsabhängig. Gestern habe ich mal mein Ohr ans Knie gehalten und es bewegt. Dabei hörte ich ein Knirschen. Das hat mich ziemlich erschreckt, komisch nur dass das andere Knie die gleichen Geräusche macht...
Also meine Frustration steigt und das Kopfkino setzt ein... Auf den Webseiten liest man alles mögliche von Knorpelschäden und Arthrose. Aber Halt, STOP!
Ich bemühe mich aber ganz ruhig und zuversichtlich zu bleiben und geduldig auf den Termin beim Orthopäden zu warten.
Alles andere ist Spekulation. Wenn ich mehr weiß, kann ich gezielt was tun. Dann werde ich alles machen was notwendig ist.
So weit mein Stand Farhat. Genieß Deine Verletzungsfreiheit! Laufen ist schon was Feines :nick:

2577
Voxel, das klingt nicht gut.

Aber bleib ruhig!
Dein Leistungssprung könnte muskuläre Dissbalancen oder Sehnen/Muskel/Bänder überreizt haben.
lass das mal von nem guten Orthopäden oder Osteopathen, am besten in Personalunion, abklären und behandeln.

Ich weiß ja nun leider wovon ich spreche...

Durch gezielte Behandlung und 2x/Woche Athletiktraining kann man wirklich ne Menge machen.

Wenn du möchtest schicke ich dir mal zwei Trainingspläne per PN.
Das ist auch alles zu Hause machbar.

Grüße
Jan

Ich bin im übrigen auch wieder bei 4Laufeinheiten und 50km/Woche angekommen.
Dazu 2-3x Schwimmen und 2x Kraft.
Rad wird natürlich nicht mehr so oft bewegt, versuche aber 100km/Woche zu halten.

Die unspezifischen Laufeinheiten wie Bergsprints, 8x130M, oder ausgedehnte Fahrtspiele im hügeligen Gelände sind gerade meine Lieblingseinheiten.

Gute Besseung

Jan

2579
[quote="Commanche27"]
Ich bin im übrigen auch wieder bei 4Laufeinheiten und 50km/Woche angekommen.
Dazu 2-3x Schwimmen und 2x Kraft.
Rad wird natürlich nicht mehr so oft bewegt, versuche aber 100km/Woche zu halten.
Die unspezifischen Laufeinheiten wie Bergsprints, 8x130M, oder ausgedehnte Fahrtspiele im hügeligen Gelände sind gerade meine Lieblingseinheiten./QUOTE]

Hallo Jan,

das ist wirklich schön von dir Positives zu hören :hallo: . Das freut mich sehr, dass du weider voll dabei bist und offenbar dein Triathlon-Training durchziehst :daumen: .
Unser Hamburg-Idee :zwinker5: hat gut gefruchtet und der 26.April 2015 wird ein schöner Tag.

Liebe Grüße
Farhad

2580
Mensch Voxel, das klingt echt nicht gut.
voxel hat geschrieben:Gestern habe ich mal mein Ohr ans Knie gehalten und es bewegt. Dabei hörte ich ein Knirschen.
Das kommt mir sehr bekannt vor - bei mir wurde dann eine Kniescheibenrückseite geglättet. Allerdings war die auch durch zwei Kniescheibenbrüche in meiner Jugend vorbelastet. Ein wenig knirschen meine Knie immer noch, insbesondere wenn es kalt ist und ich länger gesessen habe. Da kann also das "Kopfkino", wie Du es schon richtig schreibst, einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Krankheitsverlauf haben. Aber es nutzt ja nichts - wie die anderen schon geschrieben haben: lass es beim Orthopäden kontrollieren und mach Dich nicht verrückt. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt als getan ist.
voxel hat geschrieben:Auf den Webseiten liest man alles mögliche von Knorpelschäden und Arthrose.
Ja - da liest man ne Menge. Im Ernst: Bange machen gilt nicht. Und der Orthopäde, der mich am Knie operiert hat, sagte wörtlich zu mir:
"Arthrose? Natürlich haben Sie Arthrose, jeder über 35 hat Arthrose. Es ist nur die Frage, wie weit fortgeschritten die ist. Und deswegen wollen Sie aufhören zu laufen? Dass ist doch der einzige Sport, den Sie machen oder? Naja, dann sehen Sie in 5 Jahren aus wie ich - ob das wirklich gesünder ist?" Dazu muss man sagen, dass der Orthopäde bei ungefähr gleicher Größe bestimmt 20 Kilo mehr wiegt, als ich.

Also: gute Besserung!

Markus

2581
Hallo,

noch mal vielen Dank für die guten Wünsche, sie haben offensichtlich gewirkt, denn der gestrige Marathon war nach dem verpatzten Lauf in Oldenburg noch mal ein versöhnlicher Abschluss der Marathonsaison 2014. Heute am Vormittag bin ich beim Lauftreff noch eine Runde im regenerativen Tempo gelaufen, so dass ich auch mit der Laufwoche zufrieden sein kann:



[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl86"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl101, width: 46"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl86, width: 57"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl102, width: 54"]min/km[/TD]
[TD="class: xl104, width: 54"]kg[/TD]
[TD="class: xl76, width: 327"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Montag, 24. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl95"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[TD="class: xl76"]Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Dienstag, 25. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]15,40[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]139[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:14:09[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:04:49[/TD]
[TD="class: xl78"]78,70[/TD]
[TD="class: xl76"]Neuenkirchen Bexadde & zurück; zügiger DL; ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Mittwoch, 26. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]12,26[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]100[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:02:44[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:07[/TD]
[TD="class: xl78"]78,60[/TD]
[TD="class: xl76"]Neuenkirchen Richtung Damme & zurück; lockerer DL; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Donnerstag, 27. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]8,10[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:42:57[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:18[/TD]
[TD="class: xl78"]78,60[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Lage-Rieste; lockerer DL; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Freitag, 28. November 2014[/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl95"][/TD]
[TD="class: xl88"][/TD]
[TD="class: xl88"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl84"]Laufpause und sonst nix! :zwinker2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Samstag, 29. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]42,20[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]600[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]3:37:23[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl78"]78,30[/TD]
[TD="class: xl84"]Twistesee Adventsmarathon; ca. 2-3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98, align: right"]Sonntag, 30. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]11,25[/TD]
[TD="class: xl95, align: right"]42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:05:42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:50[/TD]
[TD="class: xl78"]77,80[/TD]
[TD="class: xl84"]Lauftreff Bramche, regenerativer DL; ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl98"][/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]89,21
[/TD]
[TD="class: xl93, align: right"]896[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]7:42:55[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:11[/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[TD="class: xl76"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die insgesamt gut organisierte Veranstaltung in Bad Arolsen, der Lauf durch das Waldecker Land und nicht zuletzt auch der Treff mit Korinna haben mir sehr gut gefallen, denn sie ist in natura mindestens so sympathisch wie hier im Forum. Wir wollten ja nicht nur vor und nach dem Lauf ein bisschen quatschen, was wir auch getan haben, sondern wir wollten auch ein etwas längeres Stück im lockeren Tempo zusammen laufen. Aber nach den ersten 2 km habe ich mich dann doch verabschiedet, um die restliche Strecke etwas zügigiger zu absolvieren.

Hier das Höhenprofil der Strecke und eine Grafik mit meinem gestrigen Tempo; ein etwas ausfühlicherer Bericht zum Lauf folgt in ein paar Tagen
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

2582
Feine Sache Eckhard. Es ist nicht nur schön dass du deine Saison versöhnt abschließen kannst, sondern dass sich das WWW mit der realen Laufwelt immer weiter vernetzt.

Machst du jetzt ein paar Wochen ruhig oder geht die Vorberitung nach kurzer Regeneration weiter?

2583
Hallo zusammen,
nochmals mein Glückwunsch zum tollen Marathon an Korinna und Eckhard, auf Rudi's Bericht müssen wir wohl noch warten.
Ich komme gerade von meinem Sonntagslauf, hier meine Woche:
Mo: verkürzte Mittagspause --> 13 km in 5:55
Di: Pause
Mi: noch kürzere Mittagspause --> 9 km in 4:46 (musste schnell laufen :D , um zeitig wieder zurück zu sein und das war mein Limit)
Do: leider gar keine Mittagspause --> :sauer:
Fr: Spätnachmittag auf der Bahn, es wurde immer dunkler und ich wollte schon aufhören, aber auf einmal wurde doch das Licht im Stadion angemacht, es war wunderschön und so wurden es 19 km in 5:41
Sa: Hausmann gespielt
So: Ab auf meine neu entdeckte Runde mit einer 2,7 km Schleife bei Horner Rennbahn, 21 km in 5:37
Gesamt: 62 km
Die Wehwehchen halten sich in Grenzen und ich merke, dass ich voran komme.
Nachdem Jan Entwarnung gegeben hat, und Korinna nicht kleinzukriegen ist, und soweit ich weiß, alle Anderen an Board sind, hoffe ich, dass voxel seine Knieprobleme bald hinter sich hat und Positives vermeldet.
Viele Grüße
Farhad

2584
...bei mir hat es "nur" für ne 40:25 gereicht. Hatte gestern keine richtige
Lust auf der letzten Rille zu laufen und bin daher trotzdem zufrieden...
Silvester muß das besser werden :-)

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2585
Meine Woche:
62 km Laufen
75 km Rad
Vorher ein Tempodauerlauf mit 4:32 min/km auf 19,3km. Das lief richtig flüssig ohne mich zu verausgaben.
Später bei den Plätzchen und Lebkuchen konnte ich mich einigermaßen beherrschen und hab dafür mehr Nüsse gegessen
@all eine schöne kühle Laufwoche wünsche ich

2586
Hallo Jan, schön dass Du Dich mal meldest :) Dein Trainingsprogramm hört sich richtig gut an. Abwechslungsreich und vielseitig – Jan der komplette Athlet! :daumen: Also Dein Angebot mit den Plänen würde ich annehmen... Danke schonmal!

@Markus, Bange machen gilt nicht – das gefällt mir! Ja das wird schon werden bei mir.

@Eckardt, Glückwunsch zum Marathon! Umfänge verträgst Du offenbar hervorragend. Ein Tag danach gleich noch mal 11 km. Respekt! Bin schon gespannt auf den Bericht!
@Farhad: Nett, dass die das Licht für Dich angemacht haben. So soll es weitergehen :daumen:

@Rudi: Hey Rudi, wie kommts? Keine Lust auf die letzte Rille? Das war ich anders von Dir gewohnt. Qualität kommt von Qual :zwinker2:

Schöne Woche euch!

Auf zu neuen Ufern

2589
Hallo Männers,

nach dem schönen Adventsmarathon am Twistesee gestern und der heutigen letzten Runde bei unserer Heidelaufserie, hier nun die grobe Vorplanung der „offiziellen“ Läufe von dkf (sofern alles klappt) auf dem Weg zum SM beim gmrl 2015.

@Eckhard
Wie gestern angesprochen, so ganz passen die Läufe in der Vorbereitung leider nicht zusammen. (Warum müssen diese Ultras und Landschaftsmarathönne eigentlich immer Sonnabends sein ? *grummel*… und ich glaube das hat nicht unbedingt etwas mit dem „Osten“ zu tun, siehe Rodgau)

[TABLE="width: 381"]
[TR]
[TD]17.01.2015[/TD]
[TD]Wintermarathon in Leipzig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]31.01.2015[/TD]
[TD]50km Rodgau[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.02.2015 ?[/TD]
[TD]50km "Rund um Halle" mit der LG LVB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.02.2015[/TD]
[TD]Start des 12 Wochen UTP… [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.03.2015 ?[/TD]
[TD]60km "Rund um Leipzig" mit der LG LVB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Leipzig Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.04.2015[/TD]
[TD]51km "Harzquerung"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl 2015 möglichst SUB 8h :o)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
…Das führt mich zu „unserer“ Liste für das Frühjahr 2015 ;o)

@MarcYa
in der Liste standen ja quasi nur die, als „Hauptwettkampf“ im Frühjahr, geplanten Marathönne ++ drin… (egal, wir nehmen da jetzt erst mal den ½ gmrl dazu, der SM kompensiert das ja wieder, und wer weiß, bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein hinab… allerdings scheint da vllt. noch jemand ein Mitspracherecht vor Ort zu haben… ;o)

zu der Diskussion in Bezug auf den Anspruch des HM beim gmrl;

+ Der ½ gmrl war 2011 der erste HM von dkf überhaupt. Nur für diesen Lauf hat Zwerghase mit dem Ausdauerlaufen angefangen. (war am Ende fast 6min schneller als „geplant“, hat „Blut geleckt“ und ist „dabei“ geblieben :o)

+ Und ein Freund hat später mal auf die Frage, wie er denn die Strecke fand, geantwortet; „ich war noch nie so NICHT fertig“ :o)

+ dieses Jahr hat dkf noch einmal den ganzen gmrl „gerockt“. Hab mit dem CD vom Greifer + dem 3Kg Rucksack und „kleinem Bergtraining…“ gezielt für diese Strecke trainiert, hier mal der Laufbericht. Ergebnis -> 3:53:26.

DAS sollte doch locker zu unterbieten sein, oder ? (andere hier schaffen in der selben Zeit locker hügelige 50km ;o)

….Der SM allerdings ist dann natürlich noch eine GANZ andere Geschichte!


@
voxel hat geschrieben: Deine Listenzusammenfassung ist wirklich nett, auch wenn ich mich immer noch frage, wie ich zu diesem schmeichelhaften Attribut gekommen bin...

Ganz einfach; durch diesen wirklich harten Kampf gegen widrigste Umstände, die richtig gute Zielzeit, trotz der miesen Bedingungen und super Platzierung beim Marathon im Juli, …die älteren unter uns werden sich erinnern ;o)

Bei dkf knirscht es im Übrigen auch mächtig im Gebälk, präziser im rechten Knie…allerdings Schmerzen hatte dkf an dieser Stelle glücklicherweise noch nicht. In der Vorbereitung zum 1. Marathon 2012 (gmrl) tat es auf der Innenseite am Knochen des rechten Knies eine Zeitlang weh, das hat sich zum Glück mit bisschen „Eigenbehandlung“ wieder gegeben)

Hoffe sehr, dass auch Das Problem sich von selbst auflöst…

@Hubschraubindianer (Commanche)
Freut mich wirklich zu lesen, dass der Ex Hallenser (oder Halunke oder gar Hallore ? :o) wieder „laufend“ aktiv ist. Wie farhad schon geschrieben hat;
farhadsun hat geschrieben: der 26.April 2015 wird ein schöner Tag.

apropos@farhad
oh, ein paar schöne TE’n waren das ja diese Woche , so soll es sein, so soll es bleiben :nick:
farhadsun hat geschrieben: Nachdem Jan Entwarnung gegeben hat, und Korinna nicht kleinzukriegen ist
…kurz ist sie ja schon :hihi:

Die Schulter ist auch wieder viel besser, der Arm meldet sich im Moment hauptsächlich noch nachts, bzw. früh dann die ersten Stunden. Heute Nacht will ich es das erste Mal ohne dieses 24h Präparat versuchen…abwarten.

Hoffe sehr dass es weiterhin im Abklingen ist, da am Freitag ja die erste reguläre Tempoeinheit für den 10er Plan ansteht…(ismirübel)

Apropos 10er;

@Rudi
da hat wohl jemand einen auf „Martin“ gemacht :D

@mvm (Markus)
Neben der Frage, ob der 10er gelaufen ist und wie es war, bräuchte dkf mal einen guten Tipp, wie man (frau) die Batterie an dem kleinen Laufsensor wechseln kann, ohne das Teilchen mit „brachialer Liebe“ zu zerstören :confused:

VG@all im Allgemeinen und eine schöne, möglichst störungsfreie, neue Woche
dkf „die Verkalkte“


ps
angepasst Liste kommt im Anschluss…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2590
Jau - Glückwunsch an Korinna und Eckhard. Und hier meine Woche:
Mo: nix
Di: 12,5km - hab noch n paar Intervalle (1km @ 4:00min/km) versucht, aber das war nix. Beim 5. Intervall abgebrochen.
Mi: 16km @ 5:00min/km
Do: nix
Fr: 12,6km @ 4:50min/km
Sa: nix
heute: 10km Adventslauf. Wirkliche Ziele hatte ich ja nicht, aber Vollgas geben wurde echt mal wieder Zeit. Das es eine neue PB wurde, war jetzt keine Sensation (so hoch lag die Latte da ja nicht), hat mich aber natürlich trotzdem gefreut. Wahrscheinlich lag es aber an der aerodynischen Kopfbedeckung, die mir meine Mitbewohnerin besorgt hat. Vielleicht gibt es ja noch Fotos vom Lauf. Auf jeden Fall bin ich recht gleichmäßig durchgekommen und es wurde ein 43:13.

Wichtiger als das Ergebnis ist aber, dass es wieder richtig Spaß gemacht hat. Ich denke, noch ne Woche etwas ruhiger, aber dann sollte ich so langsam die Umfänge erhöhen - ich hab mich nämlich grade angemeldet: Wir sehen uns in Hamburg!

Sport frei!
Markus

Der Club der anonymen "SUB 3h20er" , Frühjahr 2015

2591
[TABLE="width: 752"]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Welche Zielzeit[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte ;o)[/TD]
[TD]08.03.2015[/TD]
[TD]Bienwald Kandel[/TD]
[TD]02:54:59[/TD]
[TD]hat noch eine Rechnung offen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
D-BUS +"Z" + Derfnam… ?
[/TD]
[TD]
15.03.2015
[/TD]
[TD]
in LA
[/TD]
[TD]bitte was mit 3h15[/TD]
[TD]ein "flotter Dreier" :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]2:59:xx[/TD]
[TD]ist abhängig!!! (vom Wetter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]pyrrhocorax[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Linz[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]glaubt nicht nur er kann fliegen ...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude (genannt Christian)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]na SUB 3h20 mit 3-4 TE![/TD]
[TD]hat weder von Training noch von Marathon eine Ahnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhadsun / höchstselbst[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]egal, Hauptsache :o)[/TD]
[TD]hat einen Heimvorteil[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R / der Martin[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 200[/TD]
[TD]will es in Hamburg wissen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tb15rr / Rudi[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]SUB 2:59[/TD]
[TD]kämpft mit Knie und BMI[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dromeus[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]vielleicht SUB 3h20?![/TD]
[TD]träumt sich beim Laufen ins Ziel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dennis Kappel Junior ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]wie wäre es mit 2:59:xx[/TD]
[TD]das "Nachwuchstalent" (will nochmal über die Zielzeit reden)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elefantino[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD] eine 3h10 wäre schön![/TD]
[TD]kommt langsam wieder in die Gänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 3:10[/TD]
[TD]trainiert hoffentlich mit VERSTAND (auch wenn er keinen PLAN hat… :o))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "Hubschraubindianer" (Commanche)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]ist wieder "laufend" aktiv :o))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita "Z"[/TD]
[TD]26.04.2015?[/TD]
[TD]Hamburg?[/TD]
[TD]Mach3 :o)[/TD]
[TD]ist schneller als der Schall[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Düsseldorf[/TD]
[TD]auf jeden Fall SUB 3:52[/TD]
[TD]hat einen Koffer in Berlin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eckhard "der Rumläufer"[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]7hxx[/TD]
[TD]steht auf SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf (dvh) oder auch Korinna[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]SUB 8h[/TD]
[TD]macht eine(n) auf Ultra[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Marc"ich kann es theoretisch"Ya[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]HM beim gmrl[/TD]
[TD]mehr als 1h30 wäre lahm[/TD]
[TD]nein, so heiß ich nicht….[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Makus)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]3h19:xx[/TD]
[TD]sieht gern schwarz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tvaellen[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]alles zwischen 3h20 und 9h[/TD]
[TD]hat (leider) anderweitige Sorgen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]hat exakt die gleichen Ziele wie B2R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Herzliche Grüße in die Runde
dkf/Zwerghase
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2592
...für Hamburch kündige ich mal mutige 3:15 an.

.... Da ich sicherlich nicht über 4 Laufeinheiten/ Woche schaffen werde hätte ich ja beim erreichen einer Sub 3:20 meine Daseinsberechtigung...

Das wird ja ein hammer RunnersworldFeld. Da sollten wir alle mit rotem Stirnband laufen ;-) und lobgesänge einstudieren.

2593
dkf hat geschrieben: Neben der Frage, ob der 10er gelaufen ist und wie es war, bräuchte dkf mal einen guten Tipp, wie man (frau) die Batterie an dem kleinen Laufsensor wechseln kann, ohne das Teilchen mit „brachialer Liebe“ zu zerstören
Gibt glaub ich mittlerweile einen neuen, kleineren Sensor - welchen hast Du? Bei mir ist auf der Unterseite ein Fach, dass man einfach mit ner Münze aufdrehen kann. Alte Batterie raus, neue rein, fertig.

Markus

2595
Hallo nochmal vom Phone,
@Markus: Hurrrrrrrrrrrrra, ich freue mich nun noch mehr und herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit.
@Korinna: Schöne Aktualisierung
@Jan: Oder ein Schild mit sub 3:20 darauf
@Marco: Warum?
@all: Gute Nacht
Gruesse
Farhad

2596
MarcYa hat geschrieben:ich mag Ihre Tabelle nicht.
Ich mag den Humor hier :zwinker5: .
Aber zu meiner Zeile und vieeeleicht sub und so und tralala...
Ich schwöre ganz offiziell hier ab. Keine Zeitziele in 2015. Nix. Versprochen!
"Gesund mit 3-4 mal Training die Woche machbar?"
Ich hoffe doch.
There are no answers. Only choices.

2597
Dromeus hat geschrieben:Ich mag den Humor hier :zwinker5: .
Aber zu meiner Zeile und vieeeleicht sub und so und tralala...
Ich schwöre ganz offiziell hier ab. Keine Zeitziele in 2015. Nix. Versprochen!
"Gesund mit 3-4 mal Training die Woche machbar?"
Ich hoffe doch.
Sehr ambitionierter aber sicherlich stressfreier Ansatz.
Daumen hoch wenn du das schaffst ohne zu flunkern.

2598
Ich danke für die netten Worte. Ja, leider, im Moment andere Sorgen. Freundin hat Job verloren, sie wehrt sich zwar noch, aber die Chancen sind nicht gut. Das und die ganzen Begleitumstände treffen mich bis ins Mark. Auf Details kann ich /will ich hier im Moment nicht eingehen, aber der Begriff abgrundtiefe Enttäuschung beschreibt meine derzeitige Stimmungslage nur unzureichend.

PLanung 2015 von dkf hat erstaunliche, weil völlig unabgesprochene Parallelen. Leipzig Winter und Rodgau stehen auch hier auf dem Plan. Schwerpunkt für 1. Hj 2015 ist RSTL als SM mit Ziel sub9, weniger wird natürlich auch genommen.
Hinzu kommt defnitiv Possenlauf Mitte März, vermutlich auch der Albert-Kunz Lauf in Nordhausen (@ dkf wäre vielleicht auch was für Dich?)
Ende Februar und die Runde um die Talsperre Heyda Anfang April.

Die weitere Feinplanung erfolgt dann zum Jahresende, dafür habe ich im Moment keinen Nerv. Aber auch der Leipziger Stadtmarathon könnte hier auf die Liste kommen.

Laufen, diese Woche so wenig wie schon lange nicht mehr, gerade mal 4 Einheiten mit insgesamt 50 km, dazu noch 1 mal Schwimmen. Gründe s.o.

Zurück zu „Laufsport allgemein“