Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7951
Rumlaeufer hat geschrieben:Nö, kann ich so nicht sagen: Heute Morgen um 05:00 Uhr hatten wir 17°C und es war ein bisschen schwül,
Das gleiche hier (soweit bin ich ja nicht weg) und es lief richtig gut: 6x1000 in 4:00; 3:58; 3:58; 3:55; 4:00; 3:57! Also für mich ist das ganz schön schnell...

Alles eine Frage des Standpunktes..

7952
mvm hat geschrieben:Glückwunsch!

Aber was sind denn Gel-Pausen? Und wie lange dauern die? :D
Ist doch logisch; die Erste hat nur 4sek. gedauert, die 2. dann schon bummelige 33sek. , tssst…
D-Bus hat geschrieben: 2014: 2:28:18, 5k-Splits 24:43 – 24:54 – 24:48 - 24:27 – 24:43 – 24:43
2015: 2:27:58, 5k-Splits 24:44 – 24:58 – 24:48 – 25:00 – 24:28 – 24:03

Gel-Pausen diesmal jeweils am Ende der zweiten und vierten Runde, und 2014 anfangs der dritten und fünften Runde.
Vielleicht hat er sich aber auch nur verschrieben und meinte Geh Pausen, :teufel: (obwohl, da liegen 2 Buchstaben dazwischen, also zumindest auf der deutschen-Normalo-PC-Tastatur )
Elefantino hat geschrieben:@alle, habt ihr eigentlich so was wie eine Daumenregel für Pace bei Hitze nach Anpassung des Körpers, also ca. nach einer Woche?
Rumlaeufer hat geschrieben: :teufel:


Keine Daumenregel, sondern nur einen persönlichen Erfahrungswert: Harte Tempoeinheiten bei über 30°C sind - mit Verlaub - Scheiße, und nach einer Woche sind sie immer noch Sch... :teufel:

:confused: Ähm, ihr meint, das sind gar nicht die ollen Antriebsstränge, die auch dkf grad das Laufen so entschleunigen? Hach schön wär’s… die linke PB und ihre Gesinnungsgenossinnen sagen halt was anderes (seufz)

Edit sagt;
Simba1966 hat geschrieben:Lauft einfach um 5:30Uhr bei 18°C, dann gibt es keine Probleme.
mvm hat geschrieben:Das gleiche hier (soweit bin ich ja nicht weg) und es lief richtig gut: 6x1000 in 4:00; 3:58; 3:58; 3:55; 4:00; 3:57! Also für mich ist das ganz schön schnell...
tja, sind wohl doch die ollen Meckerzicken.... (gestern früh um 06:00 der 15km TDL war mit Hängen und Ach / Würgen und Krach im 5er Schnitt... (nochmalseufz)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7953
Steffen42 hat geschrieben:Ich kenne die hier: pro 10 Grad mehr, 30s/km Aufschlag. Ist halt wie bei allen Daumenregeln: kommt drauf an. Von 5 nach 15 Grad gilt das sicher nicht, von 25 auf 35 eher.
.
Das ist schon ein bisschen arg pauschal. Ab 35° ist eh Wahnsinn. Kurze Intervalle oder TDL kann man auch nicht richtig vergleichen. Ich habe gestern bei Noakes u. Daniels nachgelesen. So richtig festlegen, will sich aber keiner :wink: . Wenn man verschiedenen US-Laufforen Glauben schenkt, dann ist wohl mit etwa 4 bis 5% Tempoverlust bei TDLs bei Temperaturen um die 90°F zu rechnen bezogen auf 65°F "Normaltemperatur". Das wären dann in "unserem" Bereich etwa 10s/km

7954
Simba1966 hat geschrieben:Lauft einfach um 5:30Uhr bei 18°C, dann gibt es keine Probleme.
Auf keinen Fall. Lieber jammern oder sich heldenhaft fühlen, je nach dem, wie es gelaufen ist.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass Intervalle besser gehen als TDL (is ja auch irgendwo logisch). Bin gestern bei 29° 1-2-3-2-1 gelaufen - keine Probleme. Wahrscheinlich wäre ich bei 15° schneller gewesen. Den TDL letzten Freitag hingegen hab ich bei 33° oder sowas nach 4km aufgeben müssen und hab längere IV draus gemacht. Außerdem ist es doch schön: Jetzt jammer ich über das heiße Wetter, in drei Wochen wird dann über den Wind geflucht und in zwei Monaten isses wieder zu kalt. Meckern und trotzdem durchziehen - so macht man das doch, oder?

7955
Moin.

Gel-Pausen: man bleibt stehen, sucht sich den passenden Geschmack aus, und bittet die Helfer (die man seit Jahren kennt), die Tüte zu öffnen.

ST-Typ: glaube nicht, dass mvm einer ist. Dazu läuft er die Intervalle zu schnell, und auch der 10er lief zu gut, wenn man die 25 Grad, das Kopfsteinpflaster, die winklige Strecke und nicht zuletzt die schlechte Form berücksichtigt. Für mich sieht das nach Mischtyp aus, mit Tendenz zu FT, der lange Läufe mag.

Temperatur: auf langen Strecken gibt's da praktisch eine exponentielle Abhängigkeit mit zunehmender Temperatur, während Wärme auf kurzen Strecken dagegen hilft. Ich werde nachher mal eine Kurve dazu raussuchen - muss jetzt erstmal raus.

P.S. Auch bei 18 C ist man bsw. im Marathon schon merklich langsamer als bei 8 C.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7956
Glückwunsch @ D-Bus :daumen:

Ich bin mit den Temperaturen hier im Norden ganz gut bedient, morgen gibt es noch einen Regenerativen Lauf und dann geht es erstmal "Ab in den Urlaub".
Als ich meiner Frau sagte das die Laufklamotten am Mi. Abend alle gewaschen sein müssen, guckte sie mich ganz verstört an und sagte wie eine Else Kling "was im Urlaub willst du auch laufen?" Meine Standartantwort "nur eine kleine Runde". :geil:

@ Steffen, viel Erfolg am WE :daumen:

7957
D-Bus hat geschrieben:P.S. Auch bei 18 C ist man bsw. im Marathon schon merklich langsamer als bei 8 C.
Hier im Forum mit mehr Details zu finden.

Zusätzlich ist zu beachten, dass das auf realen Beobachtungen basiert. D.h., wer wegen höherer Temperaturen einbricht, da stur auf sein Ziel zielt, ist da ebenso miteinbezogen wie der, der wegen der Wärme nur auf Ankommen läuft. Mit anderen Worten: wer sich das gut einteilt, wird wahrscheinlich weniger Zeit verlieren, als in dem Bild dargestellt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

fast ohne Worte...

7958
Huebi hat geschrieben:
Als ich meiner Frau sagte das die Laufklamotten am Mi. Abend alle gewaschen sein müssen, guckte sie mich ganz verstört an und sagte wie eine Else Kling "was im Urlaub willst du auch laufen?" Meine Standartantwort "nur eine kleine Runde". :geil:
Auszug aus dem Patchwork-Gedicht :D
dkf hat geschrieben: ...denk besser stets daran,
als Läufer und Ehemann.
Willst du keinen Stress mit der Alten,
sie auch ne Weile behalten;
Mach bloß keinen Dreck (oder selber ihn weg)

Und noch was kommt tierisch gut an;
Legst du dein Zeug ab und an,
in Herzform* vor die Maschine,
macht sie wieder freundliche Miene :teufel:


Wünsch allen Läufern und -Innen viel Spaß beim Laufen, bei jedem Wetter!

VG
dkf



*Empfehlung aus dem Faden „was macht einen echten Läufer aus“ :o))
ps
@huebi, schönen Urlaub :winken:

7959
D-Bus hat geschrieben:ST-Typ: glaube nicht, dass mvm einer ist.
Keine Ahnung - kann gut sein. Vorlieben müssen ja nicht mit Vermögen übereinstimmen.
D-Bus hat geschrieben:P.S. Auch bei 18 C ist man bsw. im Marathon schon merklich langsamer als bei 8 C.
Ja - das sollte ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wo ich fast das ganze Jahr morgens, also bei unter 10°C trainiere.
Huebi hat geschrieben:die Laufklamotten am Mi. Abend alle gewaschen sein müssen,
Ich seh schon, Ihr habt das alle gut im Griff zuhause. Ich halte mich da an Susi: wenn ich meine nassgeschwitzten Klamotten abstreife, fasst die außer mir niemand freiwillg an. Die dürfen auch nur bis maximal 2min nach dem Duschen in der Wohnung gelagert werden, sonst gibt's Ärger :teufel:

@Susi: Gab's Ärger mit der Joggerin aus Düsseldorf? Der Footer ist verschwunden...

@Huebi: schönen Urlaub!

7960
Da ich diese Woche ein bisschen weniger Umfang machen will, bin ich heute mal 2h auf den Rad-Ergometer gegangen.
Trotz Klimaanlage ists ja direkt ekelerregend, was ich so an Körperflüssigkeit verloren habe. Das war hinterher ne ganz schöne Aufwischarbeit. Da ich sonst quasi niemals auf nem Fahrrad sitze, weiß ich auch nicht, inwiefern das jetzt zu anstrengend war. Jedenfalls wars ne andere Belastung und dank mehrerer Zeitschriften hab ichs auch ganz gut ausgehalten.

7961
mvm hat geschrieben: @Susi: Gab's Ärger mit der Joggerin aus Düsseldorf? Der Footer ist verschwunden...
nöö wieso :confused: Wg. der oben fehlenden Signatur? Och, wenn der eigentliche "Text" kürzer ist als die "Fußnote", lässt Susi Selbige ganz gern weg. Und durchschnittlich einmal pro Seite hier im Faden reicht ja auch, will den Faden vom Dude ja nicht noch mit meiner Signatur vollspammen.... reicht schon, dass die Kurzbeinige hier versucht mitzumischen :D (Und dass unser Footi von nebenan verschwunden ist, dafür kann der Kampfhase nun wirklich nichts, SCHWÖR :zwinker2: )

Da erwähnte "Fußnote" ja nächste Woche (so ich es nicht vergesse) wieder getauscht wird, hier, only for mvm (Markus ;o) für die Ewigkeit im Faden festgehalten;
Es betrieb eine Joggerin aus Düsseldorf,
(nicht verwandt und verschwägert mit Herrn von Korf)
im RWF als Spielwiese,
fleißig „Akquise“ …
Heute sticht in Ostfriesland fleißig sie Torf :teufel:
McAwesome hat geschrieben:Da ich diese Woche ein bisschen weniger Umfang machen will, bin ich heute mal 2h auf den Rad-Ergometer gegangen.
:streichl: Sie brauchen sich würglich nicht dafür zu schähnieren, dass Ihnen heute einfach mal zu warm zum Laufen war, echt nicht


Edit sagt;
btt ...Susi versucht gerade die IV von heute zu Garmin hochzuladen, das Garminchen piepst und synchronisiert nun schon fast 30min lang, also sooooo langsam war ich nun auch nicht... :hihi:

7963
McAwesome hat geschrieben:Da ich diese Woche ein bisschen weniger Umfang machen will, bin ich heute mal 2h auf den Rad-Ergometer gegangen.
2h ist nicht dein Ernst, oder? :teufel: Das ist ja mehr als heftig. Ich würde das mental einfach nicht durchstehen. Der Flüssigkeitsverlust ist auch normal. Rollentraining ist einfach so ekelhaft :wink: .
McAwesome hat geschrieben:Da ich sonst quasi niemals auf nem Fahrrad sitze, weiß ich auch nicht, inwiefern das jetzt zu anstrengend war.
Das wird schon passen, wenn du morgen nicht die knallharte Trainingseinheit durchziehst. An sich sind 2h Rad bei einer Belastung, sodass du lesen konntest, keine große Sache, aber ungewohnt ist erst mal ungewohnt und von daher war das sicher ein stärkerer Reiz.
D-Bus hat geschrieben:Mit anderen Worten: wer sich das gut einteilt, wird wahrscheinlich weniger Zeit verlieren, als in dem Bild dargestellt.
Die Aussagekraft des Bildes geht zumindest für uns Radiergummis gegen Null, oder? Mit dem Einteilen ist ja schön und gut, aber das geht halt nur über Erfahrungswerte. Mir erscheinen die Werte bei J.D. wenn auch sehr optimistisch so doch einigermaßen plausibel für den Zeitverlust, der absolut unvermeidlich ist, also die untere Grenze. (Jack Daniels' VDOT Running Calculator | Run SMART Project). Für 20°C ist die Prognose beim M (Basiszeit 3:00) ein Verlust von 3.6s/k. Bei einem 10er in 40min ebenfalls 20°C soll der Verlust 3.3s/k sein. Bei 31° und einem TDL über 10k kann man wohl mit etwa 10s/k Aufschlag rechnen. Klarerweise ist da auch ein bisschen Zahlenspielerei dabei und die Realität ist wegen direkter Sonne bzw. Schatten, Luftfeuchte, usw. immer noch ein erheblich komplexer. Für Marathon und beispielsweise 25° taugt der Rechner auch nicht. Es steht außer Frage, dass der Körpertemperaturanstieg mit zunehmender Streckenlänge 10k>21k>42k ja immer mehr zum Problem wird. Der Zeitverlust müsste bei den 42k also viel viel größer sein. Um die Pace bei Q-Einheiten im Training anzupassen erscheint mir der Rechner aber geeignet.

VG Elefantino

7964
Elefantino hat geschrieben:2h ist nicht dein Ernst, oder? :teufel: Das ist ja mehr als heftig. Ich würde das mental einfach nicht durchstehen. Der Flüssigkeitsverlust ist auch normal. Rollentraining ist einfach so ekelhaft :wink: .

Das wird schon passen, wenn du morgen nicht die knallharte Trainingseinheit durchziehst. An sich sind 2h Rad bei einer Belastung, sodass du lesen konntest, keine große Sache, aber ungewohnt ist erst mal ungewohnt und von daher war das sicher ein stärkerer Reiz.
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen (sonst fand ich 1h schon immer unfassbar lang und langweilig), weshalb ich mir auch Musik und zwei Zeitschriften mitgenommen hatte. Dann noch die Uhr abdecken, damit man nicht alle 30sek draufstarrt. Es ging. Allerdings ist draußen laufen dann doch besser.
Die Beine fühlen sich nicht belastet an, von daher denk ich, dass es ein gutes Herzkreislauftraining war und ansonsten nichts großartiges passiert ist. Das Lesen ging zwar, allerdings deutlich langsamer als sonst :zwinker5:
Heute steht nur ein langsames, nicht so langes Läufchen an.

7965
McAwesome hat geschrieben:Ich konnte mir das auch nicht vorstellen
Alleine auf dem Ergometer zu sitzen ist natürlich langweilig. Bei uns im Studio gibt's aber zwei- bis dreimal im Jahr n Spinning-Event über 4 Stunden. Das geht dann schon - einzig die Ohren leiden ein bisschen bei 4 Stunden Kirmestechno :teufel: .

Schwitzen tut man im Stand natürlich immer wie Hölle, weil kein Wind da ist. Aber das ist ja kein Maßstab für Belastung. Ich hab letztens mal anderthalb Stunden auf dem Laufband gestanden - das war zum Schluß ein Laufen wie auf feuchter Wiese ;-))).

Markus

7966
Simba1966 hat geschrieben:mein Tempo pendelt sich auf einem konstant hohen Niveau von 4:05min/km ein (ein Korrekturfaktor von 5-6sek/km ist eingerechnet). Sollte ich gesund durch die Vorbereitung kommen und sollten die äußeren Bedingungen am Wettkampftag stimmen, werde ich mit diesem Tempo auch beginnen. Ein geringer Zeitverlust von hoffentlich nicht mehr als 10sek alle 5km = 35-40sek an den Verpflegungspunkten kommt noch dazu. Wir werden sehen...

Ich suche noch einen Zugläufer für den Köln-Marathon. Wer hilft mir?
@Martin, der unbedarfte Tipp von Susi wäre; wenn es in Köln Zeitläufer gibt, hängen Sie sich die ersten 5 bis 8km an den SUB3h Pacer...(@4:15) und erst danach in Richtung Zielpace vor arbeiten. Damit laufen Sie nicht Gefahr viel zu schnell loszudonnern, das System hat genug Zeit hoch zufahren und den richtigen Rhythmus von selbst zu finden...

Der "minimale Zeitverlust" am Anfang würde (meine unbedarfte Meinung) weniger Schaden anrichten, als wieder in die gleiche Tempofalle zu tappen. Eine Zeit zwischen 2h55 und SUB3h dürfte damit ja auf alle Fälle schon mal sicher sein (nur so eine Idee)

7967
McAwesome hat geschrieben:Da ich diese Woche ein bisschen weniger Umfang machen will, bin ich heute mal 2h auf den Rad-Ergometer gegangen.
Elefantino hat geschrieben: 2h ist nicht dein Ernst, oder? :teufel: Das ist ja mehr als heftig. Ich würde das mental einfach nicht durchstehen.
McAwesome hat geschrieben:Ich konnte mir das auch nicht vorstellen (sonst fand ich 1h schon immer unfassbar lang und langweilig), weshalb ich mir auch Musik und zwei Zeitschriften mitgenommen hatte.
mvm hat geschrieben:Alleine auf dem Ergometer zu sitzen ist natürlich langweilig. Bei uns im Studio gibt's aber zwei- bis dreimal im Jahr n Spinning-Event über 4 Stunden. Das geht dann schon - einzig die Ohren leiden ein bisschen bei 4 Stunden Kirmestechno :teufel: .
dkf hat sich im September 2013 mal mit 3h47min zu Hause auf der Stelle traben (hab kein Laufband) "bestraft" nur weil der Kopf mal wieder keinen Schritt vor die Tür wollte :klatsch: (dabei hätte nur ne lockere extensive Runde angestanden, aber da kann dann das schönste Wetter herrschen, es führt kein Weg...ähm raus :peinlich: )

Die 3h47 war die Laufzeit des Marathon in Lübeck 2012, die hat dkf sich dann "aufgebrummt". Allerdings gab es hier auch "Strafmilderung", dkf hat sich nebenbei n Udo Lindenberg Konzert (ich mach mein Ding :hihi: ) auf DVD "reingezogen"

VG@all und gut's Nächtle
"mini bunny" :winken:

7968
dkf hat geschrieben:dkf hat sich im September 2013 mal mit 3h47min zu Hause auf der Stelle traben (hab kein Laufband) "bestraft"
:tocktock: :tocktock: :haeh: :confused:
Da sag mal noch einer, der Doc wäre verrückt, wenn der 30km auf der Laufbahn macht.

Frau Susi, den Pokal für die durchgeknallteste Läuferin darf ich Ihnen hiermit überreichen: :first:


And now for something completely different.

Meine Woche 10.8-16.8:

Mo: Fitnessstudio 1h
Di: Laufen 13km@5:22 (darin IV 3x(90"@4:05/3:55/3:45/3:35, 5' TP)
Mi: mittags Laufen 14,3km@5:02, abends Radtraining 68km (darin IV 2x7km@41km/h, 1x3km@39km/h)
Do: Rad 40km, abends Fitnessstudio 1h
Fr: Laufen 8km@5:54 (Nüchternlauf)
Sa: morgens Laufen 15,7km@4:57 (darin HM-Treppe 2km@4:09, 3km@4:08, 4km@4:07), abends Fitnessstudio 1h
So: Laufen 28km@5:29

Gesamt: Laufen 79km , Rad 109km

Das war eine gute Woche, ich bin zufrieden. Ursprünglich hatte ich für gestern einen 10er WK vorgehabt, aber schon beim Aufstehen hatte ich keine Lust auf die Fahrerei, es war mieses Wetter angesagt und hab es so einfach sein lassen. Stattdessen bin ich längere Intervalle gelaufen, die gingen sehr gut weg.
Dienstag die Einheit war sehr spaßig, aber aufgrund ungenauem GPS (meine Laufbahn ist gesperrt bis Mitte Oktober ;-() bin ich mir nicht sicher, wie ich das Tempo getroffen habe. Gefühlt habe ich immer angezogen, aber die gemessenen Zeiten sagen etwas anderes. Wird Zeit, dass die Uhr auch Pace vom Footpod kann.
Mittwoch waren schon wieder Langintervalle im Vereinstraining dran (also wie letzte Woche). Sehr anstrengend, aber meine

Radform ist aktuell ziemlich gut. Konnte beim Timetrial als Vorletzter gestartet bis auf Platz 2 (von 8) vorfahren.
Nächste Woche werde ich etwas Umfang und Intensität rausnehmen.

Wünsche eine gute Woche!

Trainingsnotiz 33. KW: Langer Dauerlauf über 37km

7969
Es war eine Klasse-Einheit in profiliertem Gelände mit 100m Höhendifferenz. Nach ruhigen 13km im 5er Schnitt lief ich einen Halbmarathon in 1:38:37h, 2,6km Endbeschleunigung in 4:00min/km waren auch noch drin. Für die 37km brauchte ich 3:01:26h. Jetzt ist der Drops gelutscht.

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD="width: 88"]10.08.2015[/TD]
[TD="width: 70, bgcolor: #FFCC99"]15,5[/TD]
[TD="width: 70, bgcolor: #FFCC99"]01:12:20[/TD]
[TD="width: 168, bgcolor: #FFCC99"]lockerer Dl, 3 Stl[/TD]
[TD="width: 89, bgcolor: #FFCC99"]140/151[/TD]
[TD="width: 122, bgcolor: #FFCC99"]4:40min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]11.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]15,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:15:56[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, 4x2000m in 7:30min, Pause 400m in 3:30 bis 4:00min, 15min Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]140/174[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]7:23/7:33/ 7:22/7:28min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]12.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:59:24[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]ruhiger Dl, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]123/159[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:36min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]13.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]14[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:04:45[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1-Dauerlauf, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]137/158[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:38min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]14.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]18[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:17:49[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 3 Stl, 15km Tdl in 4:00 bis 4:10min/km, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]154/167[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:01,148/ 4:04,153/ 4:03,153/ 4:06,156/ 4:04,159/ 4:08,153/ 4:06,159/ 4:05,158/ 4:02,159/ 4:06,159/ 4:17,150/ 4:01,156/ 4:08,158/ 4:07,159/ 4:07,159[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]15.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]16.08.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]37[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]03:01:26[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]langer Dauerlauf, profiliert, 100m Höhendifferenz, 13km in 5:04min/km, 21,1km in 4:40min/km inkl 2,6km Endbeschleunigung in 4:00min/km, 3km Auslaufen, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]HM in 1:38:37h, 4:54min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]110,6[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]8:51:40[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

7970
dkf hat geschrieben:@Martin, der unbedarfte Tipp von Susi wäre; wenn es in Köln Zeitläufer gibt, hängen Sie sich die ersten 5 bis 8km an den SUB3h Pacer...(@4:15) und erst danach in Richtung Zielpace vor arbeiten. Damit laufen Sie nicht Gefahr viel zu schnell loszudonnern, das System hat genug Zeit hoch zufahren und den richtigen Rhythmus von selbst zu finden...

Der "minimale Zeitverlust" am Anfang würde (meine unbedarfte Meinung) weniger Schaden anrichten, als wieder in die gleiche Tempofalle zu tappen. Eine Zeit zwischen 2h55 und SUB3h dürfte damit ja auf alle Fälle schon mal sicher sein (nur so eine Idee)
Super-Idee, ziehe ich auch ehrlich in Erwägung. Leider sind mir mein Ehrgeiz und das Adrenalin häufig im Wege. Was ich im Vergleich zum Vorjahr anders machen möchte: Nicht gleich zu Beginn den Puls auf 175/min (bei 184 HFmax) hochzujagen, wie 2014 in Frankfurt geschehen, sondern wie in Berlin 2013 besonders zu Beginn auf die Pulsuhr zu schauen und nicht über HF160 zu laufen. Wenn es dann bei km 30 über 170 gehen sollte, ist mir das egal. Danke für den Tipp.

7971
Steffen42 hat geschrieben: :tocktock: :tocktock: :haeh: :confused:
Da sag mal noch einer, der Doc wäre verrückt, wenn der 30km auf der Laufbahn macht.
Ja, Steffen, vor einigen Monaten sprachen wir hier noch davon, dass uns eine vernunftbegabte Frau ganz guttun würde. :gruebel: Also, Korinna können wir damit sicherlich nicht gemeint haben ... :nee: Aber wir schmeißen sie jetzt, wo wir in tiefste Abgründe blicken konnten, nicht raus, nur weil sie genauso durchgeknallt ist wie der eine oder andere Kollege. :zwinker4:

Deine Woche sieht für Ziel Halbmarathon bzw. für die Ambitionen im Triatlon richtig gut aus, nur für letzteres fehlte die Einheit im Wasser, oder habe ich da etwas verpasst?

@Simba,

Du bist richtig schnell und sehr fokussiert unterwegs; sieht gut aus, Respekt! :daumen:

Ich stelle zum Vergelich einfach mal meinen heutigen Beitrag von nebenan hier ein, und ich würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

die dritte Woche in der lfd. Vorbereitung zum Berlin Marathon ist geschafft, und es war die bisher härteste Woche. Sie war hart, weil die Vorgaben im Trainingsplan gegenüber den Vorwochen leicht angezogen haben, und sie war hart, weil ich wg. einer tiefgreifenden Änderung bei der Arbeit die ganze Woche den Kopf nicht richtig frei hatte. Ok, dazu besteht nun seit Freitag Klarheit, und zum lfd. Training kommt es mir sehr gelegen, dass nach den ersten drei Trainingswochen nun eine etwas ruhigere Regenerationswoche ansteht:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 506"]
[TR]
[TD="width: 27"]
Tag
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] modifizierter Plan[/TD]
[TD="width: 44"]
km
[/TD]
[TD="width: 167"]
Ist / Beschreibung der Einheit
[/TD]
[TD="width: 44"]
Km
[/TD]
[TD="width: 47"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 37"]
[kg]
[/TD]
[TD="width: 140"]
Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Mo
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] Laufpause, Gymnastik (45 min)[/TD]
[TD="width: 44"][/TD]
[TD="width: 167"] regen. DL in VFF, Bäckerei Stricker & zurück, anschl. 40 min Gymnastik[/TD]
[TD="width: 44"]
1,98
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:06:12
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,60
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens, ca. 20°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Di
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] 16 km Tempo-DL @82-86% in 04:15[/TD]
[TD="width: 44"]
16,00
[/TD]
[TD="width: 167"] Alfsee-Heeke-Rieste; EL / AL und 2 x 7,5 km TDL @ 4:12 / 4:17 min/km, 1,2 km TP[/TD]
[TD="width: 44"]
20,95
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:04:42
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,60
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens; ca. 16-20°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Mi
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:15[/TD]
[TD="width: 44"]
20,00
[/TD]
[TD="width: 167"] Weidehof-Alfsee-Rieste; lockerer DL[/TD]
[TD="width: 44"]
17,80
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:05:15
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,20
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens, ca. 17°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Do
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] EL/AL Treppe 3,0/4,0/5,0 im HMRT @ 4:01 min/km, 1,2 km TP[/TD]
[TD="width: 44"]
19,40
[/TD]
[TD="width: 167"] regen. DL in VFF, Bäckerei Stricker & zurück, anschl. 40 min Gymnastik[/TD]
[TD="width: 44"]
1,98
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:06:10
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,40
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens, ca. 19°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Fr
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] Laufpause, Gymnastik (45 min)[/TD]
[TD="width: 44"][/TD]
[TD="width: 167"] Alfsee-Heeke-Lage; EL / AL Treppe 3,0 / 4,0 / 5,0 km @ 4:00 / 4:02 / 4:08 min/km mit 1,2 & 2,0 km TP[/TD]
[TD="width: 44"]
21,10
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:04:55
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,30
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens, ca. 19- 22°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
Sa
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] 35 km ext. DL mit 6 km Endbeschl. @65-85% in 05:15[/TD]
[TD="width: 44"]
35,00
[/TD]
[TD="width: 167"] Neuenkirchen; EL / AL und 11,9 km Waldlauf, locker @ 5:21 min/km;[/TD]
[TD="width: 44"]
15,10
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:05:25
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,00
[/TD]
[TD="width: 140"] morgens, ca. 19 - 22°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"]
So
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:30[/TD]
[TD="width: 44"]
20,00
[/TD]
[TD="width: 167"] Rieste-Bramsche, Runde Lauftreff; 30 km locker @ 5:24 min/km & 3,0 km EB @ 4:22 min/km & 2 km AL @ 6:00 min/km[/TD]
[TD="width: 44"]
35,20
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:05:21
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,20
[/TD]
[TD="width: 140"] vormittags; ca. 18°C u. Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="width: 158"] Wochenumfang :[/TD]
[TD="width: 44"]
110,40
[/TD]
[TD="width: 167"][/TD]
[TD="width: 44"]
114,11
[/TD]
[TD="width: 47"]
0:05:10
[/TD]
[TD="width: 37"]
76,33
[/TD]
[TD="width: 140"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch in der dritten Woche habe ich mich noch schwergetan, die Vorgaben in den Tempoeinheiten zu erreichen. So konnte ich den TDL am Dienstag nur mit einer eingeschobenen TP überstehen, und die zweite Tempoeinheit mit der Treppe musste ich von Donnerstag auf Freitag verschieben, da ich sehr schlecht geschlafen und mich entsprechend überhaupt nicht fit genug gefühlt habe. Ok, so etwas kann passieren, und entsprechend war ich positiv überrascht, dass ich bei der Treppe nur auf der dritten Stufe ein bisschen geschwächelt habe. Gestern bin ich mal wieder eine lockere Runde im Wald gelaufen, was im Vergleich zu den asphaltierten Laufstrecken der letzten Wochen eine schöne Abwechslung war. Allerdings war die Vorbelastung durch die beiden Trainingseinheiten vom Freitag und Samstag dann doch so hoch, dass ich heute Vormittag statt der eigentlich geplanten 6 km nur bescheidene 3 km EB hingekriegt habe.

Naja, eigentlich hatte ich mir für diese Woche einen etwas größeren Fortschritt gewünscht, aber angesichts der Umstände bin ich mit der bescheidenen Verbesserung im Großen und Ganzen auch einigermaßen zufrieden. :nick: Laufen ist schließlich kein Wunschkonzert :nee: und entsprechend freue ich mich auf die nun anstehende Regenerationswoche, die mir nach drei harten Trainingswochen mit insgesamt 325 Lauf-km sicherlich guttun wird. :zwinker4: Und nach dem Halben am nächsten Sonntag in Bremerhaven kann ich dann hoffentlich eine vernünftige Entscheidung für die verbleibenden 5 Wochen bis Berlin treffen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7972
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber wir schmeißen sie jetzt, wo wir in tiefste Abgründe blicken konnten, nicht raus, nur weil sie genauso durchgeknallt ist wie der eine oder andere Kollege. :zwinker4:
Durchgeknallter. Von daher, lass Sie uns auf jeden Fall behalten! :dafuer:
Rumlaeufer hat geschrieben: Deine Woche sieht für Ziel Halbmarathon bzw. für die Ambitionen im Triatlon richtig gut aus, nur für letzteres fehlte die Einheit im Wasser, oder habe ich da etwas verpasst?
Danke. Nein, da hast Du nichts verpasst. Seit Beginn meiner Rückenprobleme war ich kaum noch im Wasser, weil es meinem Rücken nicht gut tut. Erstaunlicherweise. Und die Saison ist sowieso gelaufen, von daher werde ich da mal gegen November wieder mit dem Schwimmen anfangen.
Ziel bleibt Halbmarathon und 15km PB und besser. :D

Deine Woche sieht auch sehr gut aus. Weiter so! :daumen:

7973
Rumlaeufer hat geschrieben:Ich stelle zum Vergelich einfach mal meinen heutigen Beitrag von nebenan hier ein, und ich würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen.
Das sieht doch schon mal ganz gut aus im Hinblick auf die 2:59:59h. Was mir auffällt:

Nach meinem Geschmack sind zu viele Läufe im 5er-Schnitt und langsamer dabei.

Ein regenerativer Dauerlauf über 40min Dauer ist nicht mehr regenerativ. Dann würde ich lieber kürzer, dafür aber schneller laufen.

Der Tempobereich 10km-Renntempo ist gar nicht abgedeckt, Du könntest die Einheit am Freitag schneller laufen, zum Beispiel in 3:50min/km. Am Samstag würde ich dann 40min in regenerativen Tempo laufen, am Sonntag den Langen in 5:00min/km +/-.

Natürlich sind das nur Vorschläge, basierend auf dem Trainingskonzept meines Trainers Achim Schattmann.

7974
Es wird übrigens Zeit, dass die Urlauber mal so langsam zurückkehren. Voxel, farhad, Jan, Kappel, Huebi, .... Schluß jetzt mit Müßiggang!!! Nächstes Jahr werden nicht mehr so lange Abwesenheiten genehmigt!

7975
Hallo Simba,

danke Dir für Deine Anmerkungen, mit denen Du grundsätzlich sicherlich recht hast.

Allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Trainingslehre, und ich habe auch keinen Trainer im Verein, so dass ich mich in meinem Trainingsplan am Greif-CD orientiere. Als einzige Anpassung habe ich die Verteilung der 5 TE / Woche angepasst, aber die einzelnen Trainingseinheiten inkl. der jeweiligen Tempovorgaben für das Ziel Sub 3:00 h sind dabei unverändert geblieben. Damit bin ich im September 2012 in der Vorbereitung für Münster, wo ich trotz Temperaturen bis knapp an die 30°C :teufel: PB gelaufen bin, und auch im letzten Jahr insgesamt gut zurecht gekommen. Entsprechend möchte ich auch keine Experimente machen sondern versuchen, das anspruchsvolle Ziel in diesem Jahr noch einmal mit einem bewährten Konzept anzugehen. Mit Anfang 50 ist das ambitionierte Laufen zwar noch nicht vorbei, aber es wird auch nicht einfacher. Entsprechend ist mir auch bewusst, dass mir für derartige Zielsetzungen wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit bleibt.

P.S.: Habe die letzten zwei Sätze gerade noch mal gelesen :gruebel: und sie sollen auch gar nicht so düster klingen. Nein, sie sollen einfach nur zeigen, dass in der Beurteilung meiner läuferischen Möglichkeiten nicht mehr naiv bin. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7976
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Simba,

danke Dir für Deine Anmerkungen, mit denen Du grundsätzlich sicherlich recht hast.

Allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Trainingslehre, und ich habe auch keinen Trainer im Verein, so dass ich mich in meinem Trainingsplan am Greif-CD orientiere. Als einzige Anpassung habe ich die Verteilung der 5 TE / Woche angepasst, aber die einzelnen Trainingseinheiten inkl. der jeweiligen Tempovorgaben für das Ziel Sub 3:00 h sind dabei unverändert geblieben. Damit bin ich im September 2012 in der Vorbereitung für Münster, wo ich trotz Temperaturen bis knapp an die 30°C :teufel: PB gelaufen bin, und auch im letzten Jahr insgesamt gut zurecht gekommen. Entsprechend möchte ich auch keine Experimente machen sondern versuchen, das anspruchsvolle Ziel in diesem Jahr noch einmal mit einem bewährten Konzept anzugehen. Mit Anfang 50 ist das ambitionierte Laufen zwar noch nicht vorbei, aber es wird auch nicht einfacher. Entsprechend ist mir auch bewusst, dass mir für derartige Zielsetzungen wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit bleibt.

P.S.: Habe die letzten zwei Sätze gerade noch mal gelesen :gruebel: und sie sollen auch gar nicht so düster klingen. Nein, sie sollen einfach nur zeigen, dass in der Beurteilung meiner läuferischen Möglichkeiten nicht mehr naiv bin. :zwinker4:
So schwarz würde ich gar nicht malen. Noch bis Mitte 60 kann man auf einem vergleichsweise hohen Niveau trainieren, vorausgesetzt man ist gesund.

Mein Trainer hat mir 2 Jahre lang die Pläne geschrieben und in der Zeit habe ich viel gelernt. Die Saisons habe ich geteilt und im Januar die Saisonhöhepunkte festgelegt, etwa einen HM im Mai und einen Marathon im Oktober. Auf diese Termine habe ich mein Training fokussiert.

Kerneinheiten bezogen auf die Marathonvorberitung sind in meinen jeweils vierwöchigen Trainingszyklen neben den Übungen zur Rumpfstabilisierung immer das Intervalltraining am Dienstag im Verein, der TDL am Freitag und der lange Dl am Sonntag. Für die Unterdistanzen passe ich natürlich mein Training an (TWL und eine 2. Intervalleinheit). Um diese Grundstruktur stricke ich mir dann meine Trainingspläne selbst. Diese Vorgehensweise hat dieses Jahr sehr gut funktioniert.

Dein Trainingsplan von Greiff scheint vom Prinzip her ähnlich aufgebaut zu sein.

Und es hat sich bei mir immer bewährt, wenn ich einen Plan auch mal leicht variiert habe. Dazu habe ich viele Tipps aus dem Forum aufgegriffen. Dieses Jahr zum Beispiel habe ich meine langen Dauerläufe bis 37km ausgedehnt und ich glaube, das hat sich positiv ausgewirkt.

7977
Steffen42 hat geschrieben:Es wird übrigens Zeit, dass die Urlauber mal so langsam zurückkehren. Voxel, farhad, Jan, Kappel, Huebi, .... Schluß jetzt mit Müßiggang!!! Nächstes Jahr werden nicht mehr so lange Abwesenheiten genehmigt!
Dann melde ich mich auch mal wieder. Mein letzter Post in diesem Thread war, wie ich gerade gesehen habe, am 1.12.14. Danach ging es sportlich weiter bergab: Labrum Läsion und "Frozen Shoulder" links, d.h. zunächst Laufpause wegen Schmerzen ab etwa km 5, dann wegen Zeitmangel (ca. 30x Krankengymnastik, etliche Arzttermine etc.). Außerdem brauchte ich dringend eine neue Stelle (das Wissenschaftszeitvertragsgesetz ließ grüßen) und war erfreulicherweise in mehreren Bewerbungsverfahren. Das erste Halbjahr 2015 war vermutlich mein erstes Halbjahr ohne Laufwettkampf seit fast 10 Jahren.

Inzwischen habe ich meinen Traumjob, eine Garmin 920XT und läuferisch geht es auch wieder aufwärts. In 2 Wochen will ich die (von der Garmin-Analyse zwischenzeitlich mit VO2max=55 gnadenlos überschätzte) Form bei einem 10er testen (Herzogenaurach), dann kommen Hugenottenlauf und München-Marathon und zum Abschluss - so die Gräten halten - noch ein Hügel-HM+ in meiner neuen beruflichen Heimat (Lionslauf Eichstätt-Neuburg).

Ob ich in München threadtitelgemäß auf sub-3:20 zielen kann und will, ist mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird es eher wieder ein Angriff auf die sub-3:30 - aller guten Dinge sind drei!

7978
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, Steffen, vor einigen Monaten sprachen wir hier noch davon, dass uns eine vernunftbegabte Frau ganz guttun würde. :gruebel: Also, Korinna können wir damit sicherlich nicht gemeint haben ... :nee: Aber wir schmeißen sie jetzt, wo wir in tiefste Abgründe blicken konnten, nicht raus, nur weil sie genauso durchgeknallt ist wie der eine oder andere Kollege. :zwinker4:
Steffen42 hat geschrieben:Durchgeknallter. Von daher, lass Sie uns auf jeden Fall behalten! :dafuer:
+1
Rumlaeufer hat geschrieben:Auch in der dritten Woche habe ich mich noch schwergetan,
Was heißt denn auch? Die anderen Wochen waren doch ganz hervorragend!
Rumlaeufer hat geschrieben:Allerdings war die Vorbelastung durch die beiden Trainingseinheiten vom Freitag und Samstag dann doch so hoch, dass ich heute Vormittag statt der eigentlich geplanten 6 km nur bescheidene 3 km EB hingekriegt habe.
Dass Du den Donnerstag und Freitag getauscht hast, finde ich ganz vernünftig. Mich hat es schon ein paar Mal zerlegt, weil ich das Training trotz externer Mehrbelastung wie geplant durchziehen wollte. Finde ich auch schwer einzuschätzen, wann es zuviel wird, wenn es eine Lauffremde Belastung ist, die stört. Aber den Samstag wäre ich noch langsamer gelaufen - 5:21 finde ich zu schnell, um locker zu laufen. Aber egal, ob es daran gelegen hat - unter den Umständen sind 3km EB doch super.
Simba1966 hat geschrieben:Nach meinem Geschmack sind zu viele Läufe im 5er-Schnitt und langsamer dabei.

Ein regenerativer Dauerlauf über 40min Dauer ist nicht mehr regenerativ.
Da würde ich (obwohl ich nun auch kein Trainingsexperte bin) widersprechen: "regenerativ" sollen die Läufe bei Greif gar nicht unbedingt sein. Z.B. am Samstag ging es darum, eine gewisse Vorbelastung für den Sonntag zu schaffen, ohne jedoch zu fordernd zu sein. Auf der Greif-Homepage gibt es eine recht ausführliche Erklärung zum CD, in der er das erklärt. Die beiden Einheiten sind in dieser Kombination zu betrachten. Man bekommt so innerhalb von 24 Stunden viel Kilometer zusammen, ohne ein zu großes orthopädisches Risiko einzugehen. Ich wäre den Samstag (s.o.) sogar noch langsamer gelaufen.
nniillss hat geschrieben:Dann melde ich mich auch mal wieder.
Willkommen zurück!

7979
mvm hat geschrieben:Da würde ich (obwohl ich nun auch kein Trainingsexperte bin) widersprechen: "regenerativ" sollen die Läufe bei Greif gar nicht unbedingt sein. Z.B. am Samstag ging es darum, eine gewisse Vorbelastung für den Sonntag zu schaffen, ohne jedoch zu fordernd zu sein. Auf der Greif-Homepage gibt es eine recht ausführliche Erklärung zum CD, in der er das erklärt. Die beiden Einheiten sind in dieser Kombination zu betrachten. Man bekommt so innerhalb von 24 Stunden viel Kilometer zusammen, ohne ein zu großes orthopädisches Risiko einzugehen. Ich wäre den Samstag (s.o.) sogar noch langsamer gelaufen.
Mir wäre das nach dem Freitagsprogramm und vor dem langen Lauf am Sonntag zu hart, aber wenn es funktioniert...

7980
@me:

Woche 9 von 12 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Soll: 10km Recovery (am) / 6km Recovery (pm)
Ist: 14km @ 5:45min/km
Mittwoch
Soll: 18km /w 6 x 1000m @ 5k pace
Ist: 18km, Schnitt 4:50 /w 6 x 1000m @ 4:00; 3:58; 3:58; 3:55; 4:00; 3:57min/km
Donnerstag
Soll: 24km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 26km, Schnitt 5:00, die letzten 8km unter 4:40min/km
Freitag
Soll: 13km General Aerobic
Ist: 15km @ 5:10min/km
Samstag
Soll: 10km Recovery
Ist: 11,5km @ 5:45min/km
Sonntag
Soll: 32km Long Run (Crescendo)
Ist: 37,5km, Schnitt 5:05 /w 8km @ 4:45min/km

Gesamt: 122km

7981
Simba1966 hat geschrieben:Mir wäre das nach dem Freitagsprogramm zu hart, aber wenn es funktioniert...
Ja, war es ja für Eckhard auch - deswegen fand ich die 3km EB schon klasse. Aber Freitag wäre ja eigentlich auch Ruhetag gewesen...

7982
Simba1966 hat geschrieben:So schwarz würde ich gar nicht malen. Noch bis Mitte 60 kann man auf einem vergleichsweise hohen Niveau trainieren, vorausgesetzt man ist gesund.
Nein, ich wollte auch wirklich nicht schwarz malen, denn dass ich noch ein paar Jahre auf einem guten Niveau, d. h. für mich Marathon um 3:15 +/- 5:00 min, laufen kann, erwarte ich auch. :nick: Meine Bedenken beziehen sich einzig und allein auf den geplanten bzw. lfd. Versuch, die Marathon-PB tatsächlich unter die 3:00 h Marke drücken zu können. Wenn in der restlichen Vorbereitung alles einigermaßen rund läuft, ich am 27.09.2015 einen guten Tag habe, und auch die Bedingungen passen, dann könnte dieser Versuch gelingen. Aber es bleibt ein schmaler Grat, auf dem ich mich bewege, und aktuell laufe ich bei den Tempoeinheiten halt noch ein bisschen hinterher ...

@Markus,

Du hast ja recht, danke für den Zuspruch. :hallo:

Jetzt lasse ich es erstmal ein paar Tage etwas ruhiger angehen, laufe nächsten Sonntag den Halben in Bremerhaven, und dann schau'n wir mal! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7983
Diesmal hab ich versucht, die Umfänge etwas hochzuschrauben. Es ging, war aber schon grenzwertig und jede Woche wollte ich das nicht riskieren.
Ich kam insgesamt auf ca. 93,5km in 6 EH:

Mo: 15km, dabei 12km in durchschnittlich ca. 4:22
Di: 17km in langsamen 5:25 (dabei konnte ich einen Durchschnittspuls von 130 halten, das ging so auch noch net, niedrig ist bei mir so 137-143, sehr niedrig 134/5)- gesund hat sichs net angefühlt, hinterher fühlten sich meine Knie leicht rheumatisch an
Mi: 7,3km in 5:35 geschlichen bei einem 127er Puls (bei einer solchen Distanz ist mir das auch früher schon gelungen)
Do: 13,9km –> 6x1km IV im 3:40er Durchschnitt (wenn ich die unrealistischen Spitzen wegnehme, gehe ich von einem max. Puls von ca. 204 bei dieser Einheit aus. Da ich bei der Witterung an die Grenze ging und gegen Ende der IV ins Stöhnen kam, denke ich, dass der absolute max. Puls auch nicht viel höher ist, am Ende des letzten 10er WKs wara bei 195
Fr: nix
Sa: lange 31km in 4:59er (war ziemlich hart)
So: knapp über 9km (1.km 5:19, dann 4:37 fast von alleine, 4:33,4:32, 4:40, 4:25, 4:17, 5:05, 5:21)- hat sich gut angefühlt

In der Woche hatte ich wohl hitzebedingt und wegen Frühschicht nur sehr wenig geschlafen. Mehr oder weniger müde bin ich seit meiner Jugend sowieso immer. Am Mittwoch hatte ich während der Arbeit allerdings fast eine Grenzerfahrung. Ich schob die Kartons wie in Trance an die Packmaschine. Plötzlich hatte ich mitten in der Bewegung wohl so etwas wie einen Sekundenschlaf. Ich sackte minimal weg und zuckte richtig stark zusammen. Tja, dann durchfuhr mich wohl ein Adrenalinstoß. Jetzt war ich wieder wach(najaer).
Heute, jetzt, nach der kurzen, etwas knackigen Einheit in herrlichen 18 Grad fühle ich mich aber wieder besser...

Die kommende Woche hab ich grob umrissen, bin mir aber nicht sicher und werde es je nach Gefühl, Lust und Befindlichkeit angehen... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7984
Simba1966 hat geschrieben:Mir wäre das nach dem Freitagsprogramm und vor dem langen Lauf am Sonntag zu hart, aber wenn es funktioniert...
Normalerweise ist der Freitag ja leicht.

Ansonsten stimme ich dir zu: Greif konzentriert sich ungewöhnlich stark auf MRT und HMRT in den letzten acht Wochen; selbst mir würden da die schnellen Einheiten schon alleine der Abwechslung wegen fehlen.

@me: Woche 11: 131 km
Mo: 20,5 km, darin 3 Steigerungen, 15 km time trial @4:15
Di: 32,5 km, darin 30 km hügeliger trail-WK @4:56
Sa: 35,1 km @5:09

Mo und Di habe ich ja schon geschildert. Da ich, wie zuvor beschrieben, Dienstag kurzfristig für die Staffel einspringen musste, ließ ich am Samstag die EB weg. Dadurch verschiebt sich jetzt mein Plan; wie genau, muss ich noch sehen. Auf jeden Fall möchte ich nächste Woche am Mittwoch am Vereinstraining teilnehmen, und dann meine wöchentliche MRT-Einheit in den langen Lauf legen. Mal sehen, was sich ergibt.

Ach ja, die 2x >30 km in der Woche sehen auch ungewöhnlich aus, aber ich hatte ja in der Vorwoche keinen langen Lauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Mir schlackern schon wieder die Ohren

7985
Da kommt man aus der eigenen Trainingswoche und ist ziemlich zufrieden mit sich und liest hier wieder von einer Hammerwoche nach der anderen :daumen: :daumen: Nicht, dass ich jetzt weniger zufrieden mit mir wäre, aber wow - die Umfänge und Geschwindigkeiten, die hier manch einer läuft - mich würde es da wahrscheinlich flott in alle Einzelteile zerlegen.
Bei mir stand diese Woche Umfangreduzierung an - mit 75km waren es gut 10 mehr als ich mir vorgenommen hatte - aber ich fühle mich frisch und "ausgeruht" (so weit das halt in der Vorbereitung geht).

So sah meine Woche aus:
Mo: Rekom 6,13km in 5:29min/km + Krafttraining
Di: Stufenintervalle 1-2-3-2-1km (3:59-3:58-3:56-3:55-3:48min/km), gesamt 14,4km + Krafttraining
Mi: Rad-Ergometer 2h
Do: DL 12km in 5:17min/km + Krafttraining
Fr: TDL 11km (in 4:14min/km), gesamt 15km
Sa: Krafttraining + 1h Radergometer
So: Langer DL 28km mit 460HM in 5:22min/km

Das "Krafttraining" bedeutet bei mir übrigens in der Marathon-Vorbereitung nicht mehr ans Limit zu gehen. Weniger Gewicht, dafür mal ein paar Wiederholungen mehr, eher Supersätze, weniger Pausen und beinhaltet die Grundübungen Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken, Rudern. Dann noch Flys, reverse flys, Seitheben. Für die Beine mach' ich nix Schweres mehr (keine Kniebeugen, Kreuzheben oder Lungewalks), sondern eher Balancetraining, Sachen am Kabel, Bosu- oder Gymnastikball. Dazu versuche ich fleißig auf der Blackroll zu rollen und mich min. 2x/Woche ausgiebig zu dehnen. Das ist 2x mehr als früher :D

Die Stufenintervalle im aktuellen 10er-Tempo, was von mir nur geschätzt werden kann, da ein 10er erst in 2 Wochen ansteht, gingen gut, trotz Hitze. Der 3km Intervall in 3:55min/km erstaunt mich, sowas bring ich sonst im Training nicht zustande. Entweder kann ich mich besser quälen oder meine 10er-Zeit liegt besser als ich es jetzt vermute. Mal gucken.
Der TDL am Freitag ging auch sehr gut, viel besser als gedacht. Warm wars, trotzdem 4:14min/km, für mich ist das flott. Puls war absolut im Rahmen, wenn das so bleibt wäre ich schon sehr zuversichtlich für Frankfurt.
Heute dann der lange Lauf. Ich früh raus zum Laufen (sonst ja nicht so mein Ding), aber heute hatte ich Bock. Mit dem Zug nach Wiesbaden. Da los in den Wald, kreuz und quer (ungewollt) rumgeirrt, mehrfach über die gleichen Waldkreuzungen gelaufen im festen Glauben, jetzt auf jeden Fall woanders rauszukommen. Ich werde nie mehr von mir behaupten, ich hätte ne gute Orientierung. Wäre ich 50 Jahre älter hätte die Gruppe, an der ich dreimal vorbei geirrt bin, mich sicherlich aufgeklaubt und mich ins nächste Heim gebracht.
Naja, ich wollte ordentlich rauf und runter und endlich mal ne neue Strecke laufen. Dazu war es schön kühl und ich hatte mächtig Spaß durch den Matsch zu rennen. Mit Höhenmetern kenn ich mich nicht aus, fand 460HM aber durchaus knackig, sonst hab ich immer so 4 :zwinker2: Trotzdem gingen die 28km entspannt weg - okay, bergauf isses dann doch zäh, aber Spaß hats wirklich gemacht!

So, blablabla, allen eine schöne Woche :winken:

7987
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen finalen Versuch die Sub 3 zu knacken :-) dabei bin ich auf Wien gestoßen..
Ist da schon mal einer von euch am Start gewesen?

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

7988
Steffen42 hat geschrieben:Es wird übrigens Zeit, dass die Urlauber mal so langsam zurückkehren. Voxel, farhad, Jan, Kappel, Huebi, .... Schluß jetzt mit Müßiggang!!! Nächstes Jahr werden nicht mehr so lange Abwesenheiten genehmigt!
Meld!
Nach etwas unfreiwilliger Verlängerung seit 3 Stunden wieder am heimischen Rechner. Mails sind gesichtet und Bilder sowie GPX Tracks auf die HD kopiert. Es gibt Einiges zu erzählen und zu berichten, aber sicher nicht jetzt. ;)

7989
Steffen42 hat geschrieben:Es wird übrigens Zeit, dass die Urlauber mal so langsam zurückkehren. Voxel, farhad, Jan, Kappel, Huebi, .... Schluß jetzt mit Müßiggang!!! Nächstes Jahr werden nicht mehr so lange Abwesenheiten genehmigt!
+1
Tvaellen hat geschrieben:Meld!
+1 Bin gespannt auf Berichte, Wolfgang.

Wo steckt eigentlich Christian, hatte der sich zum Urlaub abgemeldet und den überhaupt hier genehmigt bekommen? :teufel:

Bei mir wird es so langsam ernst. Heute die vorletzten Intervalle. 5 x 600m @ 3:58; 3:54; 3:54; 4:02; 3:57min/km. Einzig der anstehende TDL am Samstag macht mir noch Angst. Nächste Woche stehen zwar noch 3 x 1600m auf dem Plan, aber so, wie ich mich kenne, ist dann auch irgendwann die Luft raus und ob ich die so richtig voll laufe, weiß ich noch nicht. Größtenteils war es das also mit meiner Vorbereitung. Hm.

Um mich ein wenig von der Frage nach dem MRT abzulenken, bin ich schon mal angefangen, mich mit dem nächsten Jahr zu befassen. Etwas früh - ich weiß. Zu einem Ergebniss bin ich auch noch nicht gekommen, einzig zwei Wettkämpfe stehen schon fest: am 29.11. ist n 10er. Das wird eher ein Spaßlauf werden, für den ich (wahrscheinlich) nicht sehr spezifisch trainieren will. Und am 11. September 2016 werde ich wieder in Münster laufen. Es ist natürlich sehr früh und vielleicht anmaßend, mich schon festlegen zu wollen – aber da sollen die 3 Stunden fallen. Wie der Weg dahin aussieht, weiß ich noch nicht. Was lauft Ihr im Frühjahr? Ist von Euch wieder jemand in HH? Der einzige Grund für mich, dort nochmal zu laufen, wäre, einige von Euch dort wieder zu treffen. Strecke, Stimmung und Organisation fand ich zwar gut, aber nicht sooo überragend, dass ich nicht auch mal was anderes ausprobieren würde. Alternative wäre für mich der Enschede Marathon. Ist am gleichen Tag, wohl auch ein Lauf mit langer Tradition und halt bei mir um die Ecke.

Irgendwie geistert auch noch die Idee bei mir durch den Kopf, mal was längeres zu laufen. Da gäbe es im nächsten Jahr wieder die Riesenbecker Sixdays, um die ich Eckhard so beneidet habe. Dafür müsste ich mir Urlaub nehmen, das wäre aber sicher machbar, wenn ich das lange genug im Voraus plane. Oder ein 6h-Lauf in Münster. Der wäre auch schon Mitte März, also zeitlich etwas weiter von Münster entfernt als HH oder Enschede. Aber dafür müsste ich dann wahrscheinlich ein wenig anders trainieren und es stände deshalb dem Ziel sub3 im Herbst ein wenig im Weg. Vielleicht sollte ich mich auch auf die sub3 konzentrieren und die schon im Frühjahr versuchen, wo mir das Training im Winter eh ein wenig leichter fällt… Ist von Euch schon jemand dabei, sich Gedanken übers nächste Jahr zu machen?

Never stop!

Markus

7990
Hallo Markus,

lass mal bitte die möglichen Läufe im nächsten Jahr bis zum 07.09.2015 noch außen vor, denn bis dahin solltest Du Dich auf den anstehenden Marathon in Münster konzentrien! :nick:

:gruebel: ... aber mir wird gerade bewusst, es sind nur noch 2,5 Wochen und entsprechend beginnt jetzt die kritische Zeit der Tapering-Madness; also sei tapfer, das wird schon! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7991
mvm hat geschrieben: Wo steckt eigentlich Christian, hatte der sich zum Urlaub abgemeldet und den überhaupt hier genehmigt bekommen? :teufel:
Ich hab heute ein Lebenszeichen von ihm auf Strava vernommen, er scheint im Lande zu sein. Abgemeldet hat er sich glaube ich nicht. Kann ich aber auch vergessen haben, Du weißt ja: M45 und geistig und körperlich geht es rapide abwärts. :D

Bzgl. Plänen für 2016? Frag doch nochmal so im Dezember oder Januar :zwinker5:

7992
Rumlaeufer hat geschrieben: :gruebel: ... aber mir wird gerade bewusst, es sind nur noch 2,5 Wochen und entsprechend beginnt jetzt die kritische Zeit der Tapering-Madness;
Ja, hab ich doch geschrieben:
mvm hat geschrieben:Um mich ein wenig von der Frage nach dem MRT abzulenken, ...
Kann aber auch hieran liegen:
Steffen42 hat geschrieben:M45 und geistig und körperlich geht es rapide abwärts.
Ach egal, Ihr habt ja Recht. :nick: :
Steffen42 hat geschrieben:Bzgl. Plänen für 2016? Frag doch nochmal so im Dezember oder Januar :zwinker5:
Rumlaeufer hat geschrieben:das wird schon!
Grüße,
Markus

7993
Hallo Markus,

ich mache mir schon massiv Gedanken übers Laufjahr 2016 ;-) ich werde wohl am 10.04. in Wien versuchen die 3 Stunden
zu knacken mit dem CD von Greif, weil mir die Pläne von JD zu kompliziert sind.... bis dahin werde ich versuchen meine 10ner
Zeit irgendwie Sub 39 zu drücken...

Viel Erfolg in Münster.....

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu… Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

7994
tb15rr hat geschrieben:ich mache mir schon massiv Gedanken übers Laufjahr 2016 ;-) ich werde wohl am 10.04. in Wien versuchen die 3 Stunden zu knacken mit dem CD von Greif, weil mir die Pläne von JD zu kompliziert sind.... bis dahin werde ich versuchen meine 10ner
Zeit irgendwie Sub 39 zu drücken...

@mvm (Markus)
auch wenn es bei Susi aktuell nicht eben rund läuft für den mdm und sie sich von PB Träumen vorerst verabschiedet hat (egal, Hauptsache ;o) ist Selbige trotzdem (oder gerade) stur wie sie ist, bereits in der "Grobplanung“ für das Frühjahr 2016, WEIL die Dame will unbedingt in Boston laufen, und das lässt sich nun nicht unbedingt kurzfristig angehen… Das Grundgerüst ab 11.10.2015 bis einschließlich 18.04.2016 ist bereits in Arbeit. Und am 20.03.2016 gäbe es theoretisch einen passenden HM in "tadaa"; Münster oder HMBG :nick:

Ansonsten, tja hab da auch noch eine Rechnung mit diesem 10er in Leipzig am Auensee offen, der nächste Silvesterlauf kommt ganz bestimmt :D
tb15rr hat geschrieben: Viel Erfolg in Münster.....
farhadsun hat geschrieben: das wird schon :D
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und was die Zukunftspläne betrifft; ggf. mal über Bienwald Kandel nachgedacht ? Der ist zwar sehr früh im Frühjahr (13.03.2016) aber schnelle Strecke UND zeitlich weit, weit weg von Münster 2016

@Rudi,
unser rundorphinchen ist dieses Jahr in Wien am Start gewesen, vllt. könnt ihr euch, wenn die Rennmaus wieder online ist, nochmal austauschen

@all, herzliche Grüße in die lockere Runde
"mini bunny" :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7996
dkf hat geschrieben:@mvm (Markus)
auch wenn es bei Susi aktuell nicht eben rund läuft für den mdm und sie sich von PB Träumen vorerst verabschiedet hat…
Ja – das kommt mir bekannt vor. Aber mittlerweile hab ich mich damit ganz gut arrangiert.
dkf hat geschrieben: WEIL die Dame will unbedingt in Boston laufen, und das lässt sich nun nicht unbedingt kurzfristig angehen…
Da haben Sie sich ja auch was besonders Feines ausgesucht, was einen (auch zeitlich) größeren Vorbereitungsrahmen rechtfertigt. Aber Steffen hat schon Recht, wenn er ein wenig belächelt, dass ich mir jetzt über 2016 Gedanken mache. War ja auch nur ein "Selbstbetrugsversuch" bzw. "internes Ablenkungsmanöver". Hat nicht geklappt, die Nervosität steigt trotzdem – was solls…
dkf hat geschrieben: Und am 20.03.2016 gäbe es theoretisch einen passenden HM in "tadaa"; Münster oder HMBG :nick:
??? Ich dachte erst, Sie meinten den "Zoolauf" – auch da war ich noch nie, habe aber schon viel über diese wohl kleine, aber feine Veranstaltung gehört. Aber der ist erst im April (zeitgleich mit HH und Enschede). Und einen HM im März kann ich nicht finden. Hast Du einen Link oder Hinweis? Sooo groß ist Münster ja nun nicht - da wäre ich schon gerne dabei. Und wenn es die Gelegenheit gibt, Sie da zu treffen, natürlich umso lieber.
dkf hat geschrieben:Und was die Zukunftspläne betrifft; ggf. mal über Bienwald Kandel nachgedacht ?
Nee – bislang noch nicht…
dkf hat geschrieben: Der ist zwar sehr früh im Frühjahr (13.03.2016) aber schnelle Strecke UND zeitlich weit, weit weg von Münster 2016
Joa – aber Kandel ist nicht nur zeitlich weit weg von Münster. Also, dat wird eher nix, denke ich. Ich glaub auch nicht, dass ich hier den restlichen Haushalt überzeugen kann, ein verlängertes Wochenende in Kandel zu verbringen. Irgendwie hatte Hamburg da für Nichtläufer mehr zu bieten…

Aber jetzt warte ich erstmal Münster ab, und dann schau ich weiter.
farhadsun hat geschrieben:das wird schon :D
Never stop!
Markus

7999
mvm hat geschrieben:Aber Steffen hat schon Recht, wenn er ein wenig belächelt, dass ich mir jetzt über 2016 Gedanken mache.
Hatte ich gar nicht belächelt. Ich hab für mich nur beschlossen, dass ich erstmal keine längeren Pläne mehr mache. Kommt dann ja eh anders als gedacht.

8000
mvm hat geschrieben:??? Ich dachte erst, Sie meinten den "Zoolauf" – auch da war ich noch nie, habe aber schon viel über diese wohl kleine, aber feine Veranstaltung gehört. Aber der ist erst im April (zeitgleich mit HH und Enschede). Und einen HM im März kann ich nicht finden. Hast Du einen Link oder Hinweis? Sooo groß ist Münster ja nun nicht - da wäre ich schon gerne dabei. Und wenn es die Gelegenheit gibt, Sie da zu treffen, natürlich umso lieber.
Vermutlich die 2016er-Ausgabe von Laufsportfreunde Münster - TUJA-Straßenlauf

Zurück zu „Laufsport allgemein“