Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15301
Wobei du vermutlich sowieso einen (bis zwei) Läufe die Woche aus dem Plan streichen würdest, da du ja nur 3-4 Mal pro Woche laufen kannst? Da hast du dann aber auch das Problem, dass du wahrscheinlich nicht einfach nur die "Recovery"-Einheiten streichen solltest sondern auch die anderen Einheiten dementsprechend anpassen müsstest, damit das Verhältnis von langsam/schnell noch passt.

15302
Schauen wir mal. Wenn ich mich gerade nicht verzählt habe, sind in den Plan die 3 Wochen mit 4 Einheiten und 9 Woche mit 5 Einheiten. Die 4 Einheiten sollte ich auf jeden Fall unter bekommen. Bei den 5er Wochen muss ich mal schauen, zumindest nehme ich mir mal vor, das irgendwie zu probieren. Da habe ich dann jetzt doch die Einstellung "wenn schon, dann richtig". Zur Not muss halt mal eine meiner regelmäßigen Stabi-Trainings dran glauben bzw. ich kombinieren das mit einem der 8km Rekom Läufe. :nick:

Was bei der Regeneration auch sehr helfen sollte ist, dass ich ich ja nach gut der Hälfte des Plans - direkt nach der Peak Woche - 2 extra Urlaubs-Regenerations-Wochen einschieben werde. Für das Training an sich sicherlich nicht ideal, aber bei der Regeneration dürfte das massiv helfen.

15303
Dartan hat geschrieben:Na ok, ganz so klar ist die Schelle bei mir natürlich auch nicht. Aber ich spüre schon ziemlich deutlich, dass kurz nach meinen HMRT ein Punkt erreicht ist, bei dem das Laufen aufeinmal echt anstrengend wird. Für ein paar Kilometer kann ich das Tempo dann schon auch noch halten, aber es fühlt sich halt auf einmal ganz anders an.
Das finde ich aber nicht ungewöhnlich. 5 - 6 s/km in dem Bereich macht eine Menge aus. Z. B. bei vdot 50 (der Einfachkeit halber) ist das nicht nur der Unterschied zwischen Schwellentempo (Stundenrenntempo) und HMRT (HM in 1:31:31 :nick: ), sondern auch zwischen HMRT und 30 km-RT und zwischen 30 km-RT und MRT. Klar, dass man das eine viel weniger lange als das andere durchhält, Laktattoleranz hin oder her.
Auch im Training liegen natürlich klare Unterschiede zwischen den Einheiten. Z. B. sind Schwelleneinheiten auf dem Niveau so 20 (machbar) - 30 (Killer!) Minuten lang, und HMRT-Einheiten 7 (machbar) - 11 (Killer!) lang. Mehr als "ein paar Kilometer" schneller als im HMRT läuft man folglich im Training praktisch nie am Stück.
Pfitzinger ist da leider etwas inkonsequent bzgl. Schwellenlauf vs. Tempo(dauer)lauf, bzw. geht evtl. von schnelleren Läufern aus. Pauschal 11 km im Schwellentempo (hier z. B. etwa 15 km-Renntempo) sind einfach Unsinn, je langsamer, desto unsinniger.

Wie auch immer. Denk dran, bei Wärme (und Wind und Hügeln und schlechtem Untergrund usw.) die Vorgaben entsprechend zu vereinfachen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15304
D-Bus hat geschrieben: Pfitzinger ist da leider etwas inkonsequent bzgl. Schwellenlauf vs. Tempo(dauer)lauf, bzw. geht evtl. von schnelleren Läufern aus. Pauschal 11 km im Schwellentempo (hier z. B. etwa 15 km-Renntempo) sind einfach Unsinn, je langsamer, desto unsinniger.
Das hört sich logisch an. Beim Schwellentraining dürfte ja die Zeitdauer letztendlich das entscheidende sein, und da macht es natürlich wirklich einen enormen Unterschied, wie schnell man unterwegs ist. Bei mir dürften 11km so auf knapp 50 Minuten hinauslaufen, was wohl schon extrem grenzwertig ist. Bei etwas flotteren Läufern wären es wohl eher so 40-45 Minuten, bei wirklichen Elite-Läufern eventuell sogar nur etwas über 30 Minuten. Das ist natürlich immer noch heftig, aber eben doch was ganz anders.
D-Bus hat geschrieben: Wie auch immer. Denk dran, bei Wärme (und Wind und Hügeln und schlechtem Untergrund usw.) die Vorgaben entsprechend zu vereinfachen!
Joa, da muss ich mal schauen, wie ich das handhabe. Mein Standardstrecken für unter der Woche sind leider alle eher hüglig (so in der Größenordnung 100-150 HM auf 10km), da muss ich die Paces natürlich anpassen. Mal schauen, eventuell probiere ich mich dann doch mal am nach Puls Laufen.

15305
Dartan hat geschrieben:Bei mir dürften 11km so auf knapp 50 Minuten hinauslaufen, was wohl schon extrem grenzwertig ist. Bei etwas flotteren Läufern wären es wohl eher so 40-45 Minuten, bei wirklichen Elite-Läufern eventuell sogar nur etwas über 30 Minuten.
Was steht denn im Text? Ich hab das "Faster Road Racing" und das ältere Buch von Pfitzinger, in beiden steht dass die Tempo Läufe 20-40min dauern sollen, alles drüber hinaus lässt er im Grunde als "Tune Up Race" laufen. in dem älteren Buch sind auch Marathon Pläne drin, Tempo Läufe gehen dort max 6 Meilen (9,6km)

15306
"A typical training session to improve lactate threshold consists of a 15-to 20-minute warm-up, followed by a 20- to 40-minute tempo run and a 15-minute cool-down. The lactate-threshold workouts in this book mainly fall within these parameters, although most of the schedules include one longer tempo run in the 7-mile (11 km) range. LT intervals are typically two to five repetitions of 5 minutes to 2 miles (3 km) at lactate-threshold pace with 2 or 3 minutes between repetitions.
For runners competing in shorter races, tempo runs and LT intervals are both excellent ways to prepare. For marathoners, however, tempo runs are preferable to LT intervals. After all, the marathon is one long continuous run, and tempo runs simulate marathon conditions more closely. There’s both a physiological and a psychological component to the advantage of tempo runs. The extra mental toughness required to get through a tempo run when you may not be feeling great will come in handy during a marathon."

15307
Catch-22 hat geschrieben:Was steht denn im Text? Ich hab das "Faster Road Racing" und das ältere Buch von Pfitzinger, in beiden steht dass die Tempo Läufe 20-40min dauern sollen, alles drüber hinaus lässt er im Grunde als "Tune Up Race" laufen. in dem älteren Buch sind auch Marathon Pläne drin, Tempo Läufe gehen dort max 6 Meilen (9,6km)
Im 12 Wochen / 55 Meilen Trainingsplan in "Advanced Marathoning - 2nd Edition" gibt es in Woche 5 vor dem WK als Einheit: "Lactate Threshold - 12 mi (19km) w/ 7 mi (11 km) @ 15K to half marathon race pace" , also 11km im Schwellentempo. Das dies bei nicht ganz zu schnellen Läufern zu einen zeitlich (viel zu) langen Tempolauf führt, ist ja glaube ich genau das, was D-Bus bemängelt.

15309
dkf hat geschrieben:Soso… :idee2: da würde die Susi auch gleich mal ein bisschen Werbung für den Mitteldeutschen Marathon (mdm) am 09.10.2016 machen.

Der wird von dem Waldemar Cierpinski höchstselbst organisiert (Halles famost & fastest Olympia- & Marathonwinner in nineteen seventy six :D ) und in diesem Jahr das erste Mal wieder auf der alten Originalstrecke von Leipzig nach Halle (Saale) ausgetragen.

https://mitteldeutscher-marathon.de/com ... athon-2016 (Strecke)

Darüber hinaus :tuschel: es gibt im Rahmen der Anmeldung am Vorabend eine „Olympiaparty mit Waldemar Cierpinski“ anlässlich des 40 jährigen Jubel Jubiläums seines Olympiasieges (1976 in Montreal, 2:09:55) als 1. deutscher Sieger im Marathon

https://mitteldeutscher-marathon.de/dis ... n/marathon (Ausschreibung)

Also, Freiwillige vor :nick:
Ich bin dabei. Diesen Tollen Revival-JubiläumsMarathon schenke ich mir zum 40ten.
Ich freue mich extrrm auf einen weiteren Lauf mit dir.

15310
Hallo zusammen,
Gratulation Jan zu Deinem 5000m Lauf der von Deiner exzellenten Form zeugt!

Ich bin gerade auf der Suche nach meiner verlorenen Form und ein bisschen mit der Brechstange unterwegs.
Vor dem Marathon in Mainz hat mir runalyze konstant VDOT Werte von durchschnittlich 63 angezeigt und eine Marathonprognose von 2:35. Erfahrungsgemäß zeigt runalyze immer rund 10min zu schnell an. Aber das war schon mal was.
Jetzt lief der Marathon hitzebedingt nur auf einen VDOT 56 hinaus. Beim Halbmarathon am Samstag bin ich mit 1:21:52 auch nur auf VDOT 56 gekommen (bei Prognose von 1:14, die bisher nur 3min Abweichung hatte). Dementsprechend war ich auch nicht ganz so glücklich mit den Wettkämpfen.
Ich hab die Runalyze Screenshots aus nostalgischen Gründen mal angefügt.

Leider erreiche ich die Werte im Training überhaupt nicht mehr. Ich habe diese Woche versucht mit 1000er Intervallen und Tempoläufen auf den Stand vor dem Marathon anzuknüpfen um wenigstens noch für ein paar Wochen die Topform zu halten, aber es klappt nicht. Momentan krieg ich die PS nicht auf die Straße. Die letzten Läufe waren alle langsamer, als ich wollte.
Ich brauche wohl mehr Geduld.
Immerhin konnte ich heute mittag einen Plausch mit Homiyu Tesfaye halten der über die 1500m für Rio qualifiziert ist und dort antreten wird. Der treibt sich auf der Laufbahn rum, die mittags nutze und wir sehen uns öfters. Sehr netter Typ, ist letztes Jahr eine 27min auf 10km gelaufen. Er hat mir bescheinigt, dass ich sehr hart trainieren würde und das Laufen wohl lieben müsse. Das hab ich mal als Kompliment aufgefasst. Ja das wichtigste ist nie zu vergessen, dass Du es tust, wei Du es liebst.

In diese Sinne. Never stop

15313
Jetzt habe ich mich kurz gewundert, wie du einen steigenden CTL hinkriegst, obwohl ATL immer darunter liegt, bis ich gemerkt habe, das sind ja %-Angaben. :klatsch: Hintergrund meiner Bitte war, dass ich schauen wollte, wie sich ATL und CTL so zueinander verhalten (in absoluten Zahlen), da ich damit am meisten anfangen kann (Gewohnheit, weil ich die Einstellungen bei mir so habe).

Ich glaube übrigens, dass zu wenig hartes Training ziemlich sicher der letzte Grund für deine mittlerweile eher nach unten zeigende Form ist - eher im Gegenteil. Ist allerdings nur so ein Verdacht...

15314
Alcano, rein interessehalber und weil ich mich jetzt völlig entblößt habe, würde mich natürlich deine Meinung sehr interessieren, zumal Du sehr fundierte theoretische Kenntnisse verfügst, Holger et. al. sind natürlich genauso eingeladen.

15316
@voxel
Einfach mal locker lassen und eben nix erzwingen. Finde dich damit ab und sehe es als absolut normal an, dass deine Form gerade eine Delle hat um später wieder zu steigen.
Ich lese hier ja fast alles mit und halte mich eher zurück, weil ich gerade in der sensiblen Phase einer Vorbereitung niemandem (den ich nicht gut kenne) zusätzlich mit Kritik kommen möchte.
Bei deinen letzten zwei - drei Wochen vor Marathon wollte ich allerdings fast schon was sagen. Was du da betrieben hast, war einfach nur Unsinnig!
Du hast versucht hitzetauglicher zu werden indem Du bei 20-25 Grad mit Sweater und lang gelaufen bist. Du hast die Zeichen und zum Schluß Eindeutigen Fakten einer Krankheit ignoriert und weitergebolzt.
Du hast dich also in einer Phase, in der dein Körper gerade so die harte Vorbereitung überstanden hat und nach Gnade gelechzt hat noch einen drauf gesetzt und dich einfach astrein abgeschossen - so sehe ich das.
Das ist kein Beinbruch, nur muss man es einsehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen...ich bin da ja auch so ein Kandidat.

Mit dem HM habe ich eigentlich gedacht, dass du das nicht auch noch so verbissen sehen würdest und dir eine gute Zeit evtl wieder Zuversicht geben würde. Aber anscheinend musst Du dir echt klar machen, das Du dringend ne Pause brauchst.
Damit meine ich nicht 4 Wochen Laufpause, sondern einfach Laufen nach Lust und Laune ohne strikten Plan. Bissl improvisiertes Tempo und nen längeren Lauf kann man auch ohne einengendes Korsett unterbringen.

Ich hoffe Du nimmst mir diese ehrlich gemeinten Worte nicht übel.

lg

15317
Danke frichdal für Deine ehrlichen Worte. Ich schätze klare Ansagen.
Ich denke dass ich für Mainz gerade noch so die Kurve gekriegt hatte. Puls beim Einschalten der Uhr 30min vor Start beim Warten vor der Toilette war mit 51 weit unten. Erkältung war durch, Speicher voll und ein bisschen Hitzebeständiger war ich auch. Es war knapp aber noch im grünen Bereich. So kam es mir jedenfalls vor. Kann mich natürlich auch getäuscht haben. Werde nochmal in mich gehen.
Allerdings scheine ich spätestens jetzt angeschossen zu sein.
Das muss ich wohl akzeptieren und bisschen locker lassen. Das fällt mir nicht leicht. DAnke nochmal und Dir weiter viel Erfolg.

15318
Irgendwie dachte ich mir schon, dass frichdal etwas in die Richtung schreibt, deshalb habe ich auch noch damit gewartet, meinen obigen Kommentar zu ergänzen.

Es ging mir genau wie ihm so, dass ich mich wirklich zurück halten musste, nichts zu schreiben, so kurz vor deinem Marathon (ich hatte sogar schon mal damit angefangen, es dann aber aus dem gleichen Grund wie er gelassen). Außerdem denke ich, du "brauchst" dieses am Abgrund balancieren und das Gefühl, wirklich das absolute Maximum herausgeholt zu haben. Ich ticke da etwas anders, weshalb ich das auch nur bedingt nachvollziehen kann. Trotzdem hat dir dein Körper ja (sowohl vor als auch nach dem Marathon) zu verstehen gegeben, dass er das nicht ganz so cool findet.

Anders als frichdal bin ich deshalb der Meinung, dass eine komplette Laufpause jetzt vermutlich vernünftiger wäre (das wäre sie eigentlich schon vor dem HM gewesen). Du laborierst ja auch immer noch an deinem Knie, oder ist das mittlerweile wieder komplett in Ordnung?

Um wirklich - insbesondere längerfristig - das Maximum herauszuholen gehört vernünftige Regeneration nun mal dazu. Das beginnt im Kleinen (Ernährung, Schlaf, Stressbalance auch im Alltag/Berufsleben) und geht ins Große (Saisonpause, Urlaub), das Prinzip der Superkompensation greift auf allen Ebenen - allerdings nur, wenn man dem Körper auch die Chance gibt, sich zwischendurch zu erholen. Deine Laufkarriere ist noch jung und du hast ganz offensichtlich viel Talent, von daher wäre vermutlich manchmal etwas weniger durchaus mehr.


PS. Mir hilft es geduldig zu bleiben, wenn ich mir sage, dass mich das langfristig sogar stärker macht, wenn ich jetzt im Zweifel lieber eine Einheit weniger oder etwas langsamer mache. Noakes (und nicht nur er) propagiert ja sinngemäß so etwas wie "don't go there if you don't have to". Man sollte sich also immer noch eine Steigerungsmöglichkeit was die Härte und den Umfang des Trainings angeht für später aufheben, so lange man sich mit dem, was man aktuell macht, noch verbessert.

PPS. @frichdal: voxel zu sagen, er solle einfach nach Lust und Laune laufen, endet ziemlich sicher damit, dass er mal eben über Mittag eine neue 10er-PB auf der Bahn raushaut oder ähnliches. :D

15319
frichdal hat geschrieben:Einfach mal locker lassen und eben nix erzwingen. Finde dich damit ab und sehe es als absolut normal an, dass deine Form gerade eine Delle hat um später wieder zu steigen.
Exakt.

Voxel, das ist hier doch ein immer wieder auftretendes Thema. Fast grundsätzlich schon kann die Form nur maximal ein paar Monate lang aufsteigen, bevor es wieder runtergeht. Der Trick ist natürlich, das perfekt im voraus zu planen.

Bei dir war der Formanstieg von Januar bis Mai der Fall, was sehr gut ist. An deiner Stelle wäre ich deshalb auch den HM nicht gelaufen, aber das ist Einstellungssache.

Wie auch immer, jetzt ist der beste Zeitpunkt, dem Körper seine vierwöchige Saisonpause zu gönnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15320
voxel hat geschrieben:Danke frichdal für Deine ehrlichen Worte. Ich schätze klare Ansagen.
Ich denke dass ich für Mainz gerade noch so die Kurve gekriegt hatte. Puls beim Einschalten der Uhr 30min vor Start beim Warten vor der Toilette war mit 51 weit unten. Erkältung war durch, Speicher voll und ein bisschen Hitzebeständiger war ich auch. Es war knapp aber noch im grünen Bereich. So kam es mir jedenfalls vor. Kann mich natürlich auch getäuscht haben. Werde nochmal in mich gehen.
Allerdings scheine ich spätestens jetzt angeschossen zu sein.
Das muss ich wohl akzeptieren und bisschen locker lassen. Das fällt mir nicht leicht. DAnke nochmal und Dir weiter viel Erfolg.
Ich sehe die Geschehnisse bis zum Marathon anders als meine Vorschreiber und bin davon überzeugt, dass du im Mainz das Maximum rausgeholt hast, die Form hast du bis dahin trotz aller Widrigkeiten sehr gut durchgebracht, im Vergleich zu deinen Mitläufern bist du viel weniger eingebrochen und 75% der Leute aufgesammelt, die bei der HM-Marke vor dir waren. Also du musst vieles richtig gemacht haben. Danach hättest du dir die Pause natürlich verdient, ehrgeizig wie du nun mal bist (PS. Eine deiner besten Eigenschaften), warst du dennoch nicht ganz zufrieden und hast den HM dran gehängt, den ich dir ebenfalls ausreden wollte, und hast sogar eine PB hinbekommen, was ja nicht unbedingt zu erwarten war, und ich konnte nichts anders ausser zu gratulieren.

Aber jetzt sehe ich es wie die anderen, die Pause ist nun überfällig und du kannst mit dir im Reinen, und wirklich sehr zufrieden sein mit dem Erreichten. Erhole dich gut, gib deinem Körper die notwendige Regeneration und du wirst in Frankfurt, bei definitiv besseren Bedingungen und besserer Strecke die verdiente sub 2:50 einfahren.

15321
farhadsun hat geschrieben:75% der Leute aufgesammelt, die bei der HM-Marke vor dir waren.
Das war/ist ein Anzeigefehler, der Rang blieb beinahe unverändert (sieht man anhand der HM-Zeiten in der Ergebnisliste).

15322
alcano hat geschrieben: PPS. @frichdal: voxel zu sagen, er solle einfach nach Lust und Laune laufen, endet ziemlich sicher damit, dass er mal eben über Mittag eine neue 10er-PB auf der Bahn raushaut oder ähnliches. :D
Irgendwie befürchte ich das auch fast :confused:

Und ich möchte mit meinem post um Gottes Willen nicht zum Ausdruck bringen, dass deine Vorbereitung murks war - das war sie mitnichten.
Du bist nur, wie schon viele Andere, mich eingeschlossen, die letzten Wochen abgedreht (entschuldige die Ausdrucksweise).

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit irgendwo gelesen, oder hat es sogar hier jemand gepostet -
"if 100% is the maximum you can reach, you will not go for 101%"

Ich bin überzeugt, du wirst deinen Nutzen aus der Geschichte ziehen und stärker zurückkommen als du wars. Am Potential kann jedenfalls schonmal nicht liegen.

15323
alcano hat geschrieben:Das war/ist ein Anzeigefehler, der Rang blieb beinahe unverändert (sieht man anhand der HM-Zeiten in der Ergebnisliste).
OK, ich habe die Ergebnisse nicht weiter angeschaut bzw. analysiert. Aber wenn ich sehe, dass unser Jan-Mc unter den Hitzebedingungen 1:28 gelaufen ist, also knapp 3 Minuten langsamer als erwartet (an sich habe ich mit 1:24 gerechnet), würde ich voxel auf Marathondistanz (Faktor 2,1) ca. 7 Minuten Aufschalg sehen, also 2:54 + 7 = 3:01, und 2:55 zeigt m.E. nach, dass er das optimum rausgeholt hat.

15324
Ich habe mir die Ergebnisse eben nochmal angeschaut, und sehe, dass die meisten, bis auf die ersten beiden, mehr verloren haben.

1 1 8 » 01:10:00 02:20:31
2 1 6 01:10:46 02:21:14
3 2 4 01:10:00 02:25:42
4 2 15 » 01:10:06 02:27:13
5 3 01:11:12 02:29:46
6 3 01:18:36 02:43:10
7 4 148 01:19:55 02:46:19
8 1 01:21:56 02:46:59
9 1 38 01:21:58 02:47:15
10 4 100 01:20:04 02:47:40
11 5 01:23:03 02:48:37
12 2 68 01:23:41 02:49:40
13 1 681 01:23:17 02:52:32
14 3 729 » 01:25:11 02:54:15
15 2 01:22:17 02:54:42
16 4 01:25:08 02:55:59
17 3 1201 01:28:09 02:57:52
18 1 686 » 01:27:23 02:58:00
19 5 102 01:27:49 02:59:24
20 2 67 01:22:27 03:01:00

15325
@frischdal: Ich finde es klasse, dass du hier etwas aktiver mitmachst :daumen: , und alcano sowieso :D , er gehört ja schon dazu. Der Faden wird immer ambitionierter und über kompetenten Input freuen sich hier alle, also bitte weiter machen :nick: .

15326
farhadsun hat geschrieben:@frischdal: Ich finde es klasse, dass du hier etwas aktiver mitmachst :daumen: , und alcano sowieso :D , er gehört ja schon dazu. Der Faden wird immer ambitionierter und über kompetenten Input freuen sich hier alle, also bitte weiter machen :nick: .
Ich finde das ist einer der vielfältigsten, spassigsten und ergiebigsten Fäden hier im Forum und wenn man kontinuierlich mitliest, dann ist es als lerne man die einzelnen Akteure tatsächlich kennen.
Quasi die erste Lauf-Telenovela im deutschsprachigen Raum ;)
Ich lese fleißig mit und wenn ich meine, mein intuitives Gefasel kann etwas bereicherndes beitragen, dann haue ich gern in die Tasten :daumen:

15327
@frichdal: na dann hau mal rein😉

@Voxel: wir alle wissen wie verdammt hart du zu dir selbst bist im Training, in deiner Gewichtsoptimierung und in der Fokussierung auf deine Ziele.
Das dies nun ein Profi erkannt und kommentiert hat spricht ja nun auch Bände.
Allerdings hab ich den Eindrck, dass du trotz aller Leidenschaft und Freude am Laufsport deine überragenden Ergebnisse nicht recht genießen kannst. Sei sowohl im Training als auch in der Bewertung deiner eigenen Leistung bitte nicht zu hart zu dir. Dir könnte ansonsten früher oder später die Freude am Sport vergehrn. Nimm unmerklich ein Prozent raus und akzeptiere auch Schwankungen deiner stets ansteigenden Form. Sich gegen eine Formdelle oder 30 Grad beim Marathon aufzubäumen frisst mental zu viele Körner. Bleib locker und überdenke hier und da dein Timing für deine Saisonhöhepunkte. (ggf früherer FrühjahrsMarathon)

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten und du nimmst mir die kleine Anmerkung hier nicht übel. Du hast unwahrscheinlich viel drauf. Vertraue auf eine weitere super Enzwicklung. Die Ergebnisse stellen sich dann von ganz allein ein.

Heute mal... never stop!

15328
Hallo zusammen,

frichdal, alcano, D-Bus Farhad und Jan. Danke für Euer Feedback, ich nehm so schnell nichts übel.
Ich habe darüber nachgedacht. Manches stimmt, bei anderen Gedanken muss ich gegenhalten.
Mein Problem ist nicht, dass ich mich abgeschossen habe. Ich war beim Marathon auf dem Höhepunkt fit und sowohl Ruhepuls als auch Körpergefühl waren am Tag X perfekt.

Aber ich habe definitiv ein Problem im Umgang mit Schwüle und Hitze. Sobald es etwas wärmer ist, geht mein Puls um 10 Schläge hoch. Demensprechend reduziert sich meine Leistung signifikant, sowohl im Training als auch im Wettkampf.
Das habe ich diese Woche auf der Laufbahn gemerkt, das war beim Formüberprüfungslauf so und bei den Wettkämpfen. Im Gegensatz dazu, lief es letzte Woche abends in Dublin bei frischeren 15 Grad oder auf dem Laufband oder auch heute Morgen (!) bei kühlen Temperaturen wie geschmiert. (bis auf das Knie welches sich immer mal gemeldet hat, aber momentan im Griff ist).

Deswegen ärgere ich mich dann über die Zeiten, weil ich zu anderen Tageszeiten, oder im März und April bei 10 Grad mit Leichtigkeit Zeiten gelaufen bin, an denen ich bei über 20 Grad scheitere. OK, daran kann ich arbeiten, dass ich mich nicht so
ärgere und ich muss definitiv am Timing der Wettkämpfe arbeiten.

Noch ein Wort zur Platzierung in Mainz. M. E. sind viele nach dem Halbmarathon oder auf der zweiten Hälfte ausgestiegen, so erklärt sich der Sprung in der zweiten Hälfte.

Auch wenn es so aussieht, als ob ich hart trainiere und ohne Sinne und Verstand ballere, ist es nicht wirklich so. Ich habe aufgrund der relativ geringen Wochenkilometer, eines ausgeglichenen Lebenswandels und meiner Essgewohnheiten, auch die notwendige Regeneration.
Selbst wenn ich mich im Training bis zum letzten schinde, kriege ich meine Herzfrequenz trotzdem selten über 90%.
Vorgestern habe ich im Rahmen einer Aktion so einen Cardioscan gemacht, der mit exzellente Stressresilienz bescheinigte...
Und übrigens habe ich mich noch nie abgeschossen. Deswegen ist und bleibt "die Form" für mich ein Mysterium wie ich immer wieder betone. Meine Form geht seit 2013 kontinuierlich nach oben. Es gab immer mal Zeiten mit weniger Training, im Sommer, oder bei Verletzung, aber die Delle war schnell wieder ausgeglichen. Und ich wage zu behaupten auch jetzt noch nicht abgeschossen zu sein. Ich habe einfach eine unbändige Luste aufs Laufen und einen Hunger mein Potential auszuschöpfen und entsprechende Ergebnisse zu sehen.

Lasset die Telenovela weiter gehen :-)

15329
Voxel, dein Hunger auf Bestzeiten und deine unbändige Lust aufs laufen wird dein Potential noch lange Jahre offenlegen.
Hitze ist nun mal nicht jedermanns Sache. Beim Radfahren kann ich sie recht gut ab, beim Laufen ist sie bei mir auch sehr limitierend.
Deshalb würde ich an deiner Stelle auf April und Oktober setzen beim Marathon. Bei deiner Regenerationsfähigkeit ist dann 4-5 Wochen nach dem ersten, durchaus ein zweiter Marathon möglich. Ich selbst teste das jetzt im Herbst. Da möchte ich in Münster und vier Wochen später in Leipzig an den Start gehen.

15330
+1 Jan.
So nun auch mal zu mir :teufel: , ich bin zwar ein alter, aber ebenso sturer Bock, und was bei voxel das Knie ist, ist bei mir seit 9 Monaten die linke Plantarsehne, die trotz meiner Maximaltherapie präsent ist und nach einer Pause verlangt. Allerdings kann ich ihr diesen Gefallen noch nicht tun, erst nach dem geplanten 10-er am 19. Juni (unabhängig davon ob ich antrete oder nicht) werde ich endlich eine ordentlichen Pause machen, :hallo: alcano.

Wie voxel habe ich nun bei etwas zurückgehenden Temperaturen ein deutlich besseres Gefühl, was meine Form anbetrifft und hoffe, dass die Orthopädie noch 10 Tage hält und ich endlich eine akzeptable10-er Zeit laufen kann.

Never stop
Farhad

15331
Das mit der Leistung in der Hitze wird ja für die meisten hier so sein. Deshalb finde ich aber das Training für einen Herbstmarathon so reizvoll, weil man ja in der Hitze startet, sich anpasst und dann in immer kühlere Temperaturen läuft, was einen dann schneller macht. Ich war mal 4 Wochen vor nem Marathon auf Fuerteventura und bin dort jeden Tag fleißig bei Sonne und starkem Wind laufen gewesen. Mit dem sonstigen Rumgehänge im Urlaub war das perfekt für die Form im Marathon, bei dem ich meine anvisierte Zeit um 6 Minuten unterbieten konnte.

15332
farhadsun hat geschrieben:+1 Jan.
So nun auch mal zu mir :teufel: , ich bin zwar ein alter, aber ebenso sturer Bock, und was bei voxel das Knie ist, ist bei mir seit 9 Monaten die linke Plantarsehne, die trotz meiner Maximaltherapie präsent ist und nach einer Pause verlangt. Allerdings kann ich ihr diesen Gefallen noch nicht tun, erst nach dem geplanten 10-er am 19. Juni (unabhängig davon ob ich antrete oder nicht) werde ich endlich eine ordentlichen Pause machen, :hallo: alcano.

Wie voxel habe ich nun bei etwas zurückgehenden Temperaturen ein deutlich besseres Gefühl, was meine Form anbetrifft und hoffe, dass die Orthopädie noch 10 Tage hält und ich endlich eine akzeptable10-er Zeit laufen kann.

Never stop
Farhad
Hey Farhad,
Du bist sowieso der verrückteste hier :D
Ich wünsche Dir, dass Die Orthopädie hält und dann wirst Du garantiert eine Top 10er Zeit stehen haben. Wer hätte das noch vor 1-2 Jahren gedacht, was Du für Fortschritte auf dem Laufband im schnellen Laufen machst...

Eine Pause im Juli finde ich im Hinblick auf einen Neufaufbau auch angemessen. Zu früh pausieren ist auch nix.
Wenn ich mir anschaue, wass die Profis machen und wieviel Rennen, die im Sommer laufen, sei es bei Olympia, in der Leichtathletik oder die Colleges beim Cross Country oder die Triatlethen. Da geht es im Sommer erst richtig rund. Trotzdem ist im Juli eine Pause fällig, das wird uns beiden gut tun. :)

15333
voxel hat geschrieben:Trotzdem ist im Juli eine Pause fällig, das wird uns beiden gut tun. :)
:unterschreib:
voxel hat geschrieben: Eine Pause im Juli finde ich im Hinblick auf einen Neufaufbau auch angemessen. Zu früh pausieren ist auch nix.
kommt halt auch auf die "Situation" an... Susi hat ja z.Bsp. ihre "Pause" bereits hinter sich, die war aber bereits von vornherein zeitlich in etwa so geplant und ist, den Launen des Bodies unterworfen, dann noch etwas vorgezogen worden.

D.h., ursprünglich wollte ich bis einschließlich dem HM beim gmrl am 21.05. den Schwung nach Boston noch mitnehmen. Als die Dame aber gemerkt hat, dass die Luft aus dem Body raus ist, die Birne müde & die Beine schwer, hab ich die "Reißleine" gut 2 Wochen eher gezogen, dadurch letztlich auch ein paar Tage mehr Pause gehabt und hoffe, jetzt wieder durchzustarten.

Will damit sagen, dass der "richtige" Zeitpunkt für die Regeneration einfach von verschiedenen Faktoren abhängt und den kann jeder nur für sich selbst finden :meinung:

15334
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man nicht nach dem richtigen Zeitpunkt der Pause suchen muss. Die Pause findet einen. So wie es Korinna beschreibt, wenn Beine und Birne müde werden dann wird es Zeit.

15335
Mich hat die Pause auch gefunden. Laufbilanz seit dem 28.05.: 0 -in Worten: null- Kilometer :D
Das Schlimmste ist, seit der Anfangs Depression geht es mir sogar gut, kaum zu glauben. Immerhin sind diese Woche gute 100 km Fahrrad zusammen gekommen, wenn auch die meisten nur virtuell auf dem Heimtrainer.
Aber nächste Woche geht es langsam wieder los, auch wenn es dabei bleibt: kein Wettkampf vor August.

15336
Tvaellen hat geschrieben:Mich hat die Pause auch gefunden. Laufbilanz seit dem 28.05.: 0 -in Worten: null- Kilometer :D
Das Schlimmste ist, seit der Anfangs Depression geht es mir sogar gut, kaum zu glauben. Immerhin sind diese Woche gute 100 km Fahrrad zusammen gekommen, wenn auch die meisten nur virtuell auf dem Heimtrainer.
Aber nächste Woche geht es langsam wieder los, auch wenn es dabei bleibt: kein Wettkampf vor August.
Boah ist das krass... Hätte niemals gedacht, dass es hier dermaßen verrückte und durchgeknallte Typen gibt :D
Bild
Bild

15337
Hallo Wolfgang,
wer weiß wozu die leider erzwungene Pause doch gut ist. Ich bin sicher, du wirst stärker zurück kommen, mit erholtem Körper und frischem Kampfgeist.
Schönes Wochenende
Farhad

15338
farhadsun hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wer weiß wozu die leider erzwungene Pause doch gut ist. Ich bin sicher, du wirst stärker zurück kommen, mit erholtem Körper und frischem Kampfgeist.
Schönes Wochenende
Farhad
Dem gibt es nicht hinzuzufügen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15339
hepp78 hat geschrieben:Dem gibt es nicht hinzuzufügen.
.... :gruebel: Menno, das scheinen alle ürgendwie zu wörtlich genommen zu haben :confused:

Der Sven hatte sich da im Kontex nur auf Mr. Treppchen & den Doc bezogen und nicht den kompletten Faden gemeint, also, in diesem Sinne;
voxel hat geschrieben: Lasset die Telenovela weiter gehen :-)
:zwinker2:

15340
Sub 3:20 - Laufen zum Glück?
oder
Susi & Strolch - zwei Herzen laufen Hand in Hand?
oder
Doktor Volldampf - der Arzt dem die Sub 3:20er vertrauen?

Wie heißt denn die Telenovela?

Ich pass da mit meiner Geschichte heute nur bedingt rein. Heimatwettkampf heute Abend (oder gestern für die Smartasses ;-). Morgens aufgestanden: Keine Lust. Tagsüber: keine Lust. Am Start - den ich Vollhonk rennend erreichen musste und deshalb sehr tief stand - keine Lust. Erste von neun Runden: keine Lust. Anschiss bekommen - es ging los. Bis auf zwei Vereinskollegen alle überholt und im Ziel noch einen übersprintet. Platz 22. PB auf dem Kurs (40:36). War das geil!

15341
Wochenrückblick (06.06.2016 - 12.06.2016)

90,70 km @ 4:53 min/km

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 13,78 km - 5:05 min/km

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Dienstag
Früh
Gesteigerter Dauerlauf 21,07 km - 8,05 km @ 4:45 min/km; 5,01 km @ 4:32 min/km; 8,01 km @ 4:22 min/km; Gesamt: 4:33 min/km
Der gesteigerte Lauf ging nach den 3 langsamen Tagen richtig gut weg. Hab den Stundenlauf scheinbar gut verdaut.

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Mittwoch
Früh
Langsamer Dauerlauf 13,68 km - 5:06 min/km

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,85 km - 5:04 min/km

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Freitag
Früh
Cruise Intervalle 4 x 1000 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (11,18 km) - IV: 3:45 min/km; Gesamt: 4:40 min/km
Die gemäßigte Anzahl Cruise Intervalle haben gut funktioniert. Pace gut auf die Straße bekommen. Angenehm hart.

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 7,87 km - 5:05 min/km

Vormittag
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min

Sonntag
Früh
Fartlek 8 x 1 min schnell / 1 min langsam mit Ein- und Auslaufen (10,27 km) - Schnell: 3:14 min/km; Gesamt: 4:46 min/km
Heute richtig viel Bums in den Beinen gehabt. Die schnellen Minuten gingen so schnell weg wie noch nie.

im Anschluss
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll, Fußreflex - ca. 45 min



PS: Glückwunsch Steffen zum tollen Wettkampf. Vielleicht auch ne ganz gute Taktik. Lustlos starten. :P

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15342
Schöne Woche, Sven! Du ballerst schon wieder richtig. :daumen: .
Was ist Dein nächstes Ziel?
hepp78 hat geschrieben: PS: Glückwunsch Steffen zum tollen Wettkampf. Vielleicht auch ne ganz gute Taktik. Lustlos starten. :P
Man muss nur die richtigen Leute am Streckenrand stehen haben. In meinem Fall eine Trainerin von einem befreundeten Verein und viele Leute die einen kennen. Da wäre so eine Durchjoggnummer irgendwie am Ende peinlich gewesen. Hätte mir auch früher einfallen können :peinlich:

15343
Steffen42 hat geschrieben:Was ist Dein nächstes Ziel?
Kommende Woche ist meine letzte Woche der Zwischensaison mit Sub38 Versuch am Mittwoch Abend und evtl. angepassten Halbmarathon am Samstag Vormittag. Ob und wie ich diesen starte entscheide ich erst vor Ort, je nach dem wie ich mich fühle nach dem 10er vom Mittwoch.

Danach dann Neuaufbau mit 4 Wochen Regeneration, 2 Wochen Umfangsanpassung, 12 Wochen McMillan für den Dresden Marathon am 23.10. mit Zielzeit 2h49min.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15344
Da ich ja im Moment massenweise Zeit habe, bin ich gerade beim Planen für meinen Wiedereinstieg mit Ziel HM sub 1.37 beim Heimrennen am 13. November.
Wenn alles gut läuft, werde ich in 3 Wochen wieder das erste Mal meine Laufschuhe schnüren, nach 2 Monaten Pause, und dann mit JD die lange Vorbereitung beginnen, und dazu hätte ich einige Fragen.
Bis 12 Wochen vor dem Wettkampf werde ich frei Schnauze trainieren, 3 x laufen und 2 x MTB-fahren, um dann in den 2. Zyklus einzusteigen
Meine Peakwoche sollte so bei 80 Wkm liegen, 5 x die Woche, und da würde ich gerne die 2 Radeinheiten anstelle von 2 L-Läufen die Woche beibehalten. Könnte das klappen, und wenn ja, wie lange und wie anstrengend sollten die Radtouren sein, um z.B. einen 10 km L-Lauf zu ersetzen?
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Soll ich auf meine Zielzeit trainieren, oder auf V-DOT? Beides geht ja wohl schlecht. :D
Und wie ist mein V-Dot nach 2 Monaten Pause, und wird er in 10 Wochen da sein, um mein Ziel zu erreichen?
Ihr merkt es eh schon, ich habe im Moment einfach zuviel Zeit nachzudenken :peinlich: , ich muss einfach wieder laufen, laufen, laufen. :nick:
Und bis es wieder soweit ist, freue ich mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
JONNY :winken:

15345
jonny68 hat geschrieben:Da ich ja im Moment massenweise Zeit habe, bin ich gerade beim Planen für meinen Wiedereinstieg mit Ziel HM sub 1.37 beim Heimrennen am 13. November.
Wenn alles gut läuft, werde ich in 3 Wochen wieder das erste Mal meine Laufschuhe schnüren, nach 2 Monaten Pause, und dann mit JD die lange Vorbereitung beginnen, und dazu hätte ich einige Fragen.
Bis 12 Wochen vor dem Wettkampf werde ich frei Schnauze trainieren, 3 x laufen und 2 x MTB-fahren, um dann in den 2. Zyklus einzusteigen
Meine Peakwoche sollte so bei 80 Wkm liegen, 5 x die Woche, und da würde ich gerne die 2 Radeinheiten anstelle von 2 L-Läufen die Woche beibehalten. Könnte das klappen, und wenn ja, wie lange und wie anstrengend sollten die Radtouren sein, um z.B. einen 10 km L-Lauf zu ersetzen?
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet:
Soll ich auf meine Zielzeit trainieren, oder auf V-DOT? Beides geht ja wohl schlecht. :D
Und wie ist mein V-Dot nach 2 Monaten Pause, und wird er in 10 Wochen da sein, um mein Ziel zu erreichen?
Ihr merkt es eh schon, ich habe im Moment einfach zuviel Zeit nachzudenken :peinlich: , ich muss einfach wieder laufen, laufen, laufen. :nick:
Und bis es wieder soweit ist, freue ich mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
Jonny, mach Dir gar nicht so viel Gedanken und Druck. Fang einfach wieder mit einem lockeren Einstieg an und der Rest ergibt sich dann. Bis November ist noch ewig lang.

Ich tu mich immer schwer mit so Fragen wie: "welche Radeinheit ersetzt folgenden Lauf von x km in y Pace?". Ich glaube, darauf gibt es so wenig eine sinnvolle Antwort wie auf die Frage: "schmeckt Schnitzel mit Pommes besser als Currywurst?". Kommt drauf an. :D . Insofern: fang einfach an wie oben beschrieben und hab Spaß, den wirst Du sicher haben. Die Form kommt auf jeden Fall bei Deinem Programm.

15346
Woche 06.06-12.06:

Mo: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 14,1km@5:08 (IV 5x1000m@3:48, 3' TP)
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,7km@5:54 (Lauf-ABC, Hügelsprints, Steigerungen); abends Laufen 6,1km@5:54
Mi: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 12,5km@5:11 (IV 8x1'@3:28)
Do: morgens/abends Rad 39km; abends Radtraining 52km (div. Intervalle)
Fr: morgens Fitnessstudio 1h; abends Laufen 4,7km@5:22
Sa: abends Wettkampf 10km@4:04 ; Staffel 1,1km@3:44
So: morgens Laufen 14,7km@5:04; mittags Fitnessstudio 1h

Wochenkilometer 75,6

Das war eine gute Woche, sehr kurzweilig. Leider zieht meine Projektleiterin die Zügel jetzt richtig an, das werden ungemütliche berufliche Wochen. :frown:

Rückblickend: Ob das Radtraining der Zeit gestern förderlich war? Keine Ahnung, eher nicht. Hat aber Spaß gemacht. Hatten >400w auf dem Wattmesser des Kollegen als wir Intervalle gebrettert sind. :zwinker2: . Und es war schönes Wetter, da kann man ja nicht in der Bude hocken und tapern.

Gestern bin ich dann noch die Staffel mitgelaufen. Leider ging es mir kotzelend nach dem 10er. Das geht mir jetzt schon den dritten Wettkampf in Folge so, dass es mir speiübel danach ist. Bei den zwei vorigen schob ich es auf die Bratwurst zu kurz nach dem Lauf, gestern hab ich außer einem Proteinriegel nichts gegessen, mir war aber bis ich um 1 Uhr ins Bett ging richtig schlecht, immer knapp davor zu brechen. Kennt Ihr das?

Ansonsten einen schönen sportlichen Wochenabschluß und eine gute nächste Woche!

15347
Steffen42 hat geschrieben:mach Dir gar nicht so viel Gedanken und Druck. Fang einfach wieder mit einem lockeren Einstieg an und der Rest ergibt sich dann.
Meine Rede. Und seit ich so denke, läuft es langsam wieder besser. HM heute mit 1:41:xx gefinished, damit dürfte ich am Ende dieses Fadens angekommen sein. :D

Egal, wie sagte doch einst ein berühmter Torwart der jetzt im ZDF dumm daher redet: "weiter, immer weiter...." Recht hat er! Mein einziges Ziel heute war: jeden KM unter 5 min/km laufen. Check! Und wisst ihr was? Es hat scheisse Spaß gemacht. Mit mehr beißen wär mehr drin gewesen, aber im Anbetracht meiner Fettheit und meiner Verletzungsmiesere im letzten Jahr passt das. Hätte unglaublich Bock mich jetzt sofort für Frankfurt anzumelden. Aber hier kommt Steffens Zitat ins Spiel (siehe oben). Ma gucken was noch alles drin ist dies Jahr...

Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Spiel heute!! Haut rein!!

Gruß Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

15348
Hallo Männers,
da Susi ihren heutigen Heidelauf bereits hinter sich hat, und ehe die anderen Wochenrückblenden so eintrudeln, nutze ich einfachmal die kleine Lücke, um auch ein paar Zahlen hier reinzuwerfen.

Bei Susi sah die Woche –03 bis zum nächsten WK (10er am 03.07.2016) so aus;
[TABLE="width: 669"]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]9km „jogging“ @5:45[/TD]
[TD]9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Hunderunde 5km Gassi-gehen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]TRX nach Noten[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Hunderunde 6km Gassi-gehen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]6km „jogging“ @5:46[/TD]
[TD]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]8km extensiv/hügelig @5:47 (TDL kurzfristig auf Do früh geschoben und mit dem imaginären Lauffreund plsanlos durch die Heide, einfachnurschön)[/TD]
[TD]8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]TDL, "El Bandido" und ich
(EL / 4km @13km/h -> 13,5km/h / kurze SP / AL ...)
[/TD]
[TD]8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Agility („HIIT mit Hund und Hürden“)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]9km extensiv @5:40
Danach Besuch beim Leipziger Physiolinchen (diesmal nur ganzkleinbisschen Auswertung der Lauf- und Ganganalyse + Turnvorführung am Slingtrainer (verbunden mit der „Aufgabe“ dass die unbedarfte Dame mit der gefühlten Blockade zwischen Großhirn und Minimukkis weiter an der Kommunikation mit ihren Einzelteilen arbeitet :) )[/TD]
[TD]9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Rubber Ducky geht ins Gym ((und hat dabei in 3 Runden an den 7 Geräten im eGym Zirkel 9.651 Kg (regulär) bewegt. Dazwischen wieder Beweglichkeits- und Mobilisierungsübungen.))[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Ganztagsprogrämmle[/TD]
[TD]7km Gassi-gehen / bisschen dies und das im Akkord / 7km Gassi-gehen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]10.00 Uhr 15km WK (Heidelaufserie) Zielzeit 1h13:43 / Ø 90% Hfmax
(noch nicht wieder auf PB Kurs, aber es wird :bounce: )[/TD]
[TD]15km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Summe = 56 Wkm laufen / 27 Wkm „Gassi-gehen“

@Steffen,
Steffen42 hat geschrieben: Morgens aufgestanden: Keine Lust. Tagsüber: keine Lust. Am Start - den ich Vollhonk rennend erreichen musste und deshalb sehr tief stand - keine Lust. Erste von neun Runden: keine Lust. Anschiss bekommen - es ging los. Bis auf zwei Vereinskollegen alle überholt und im Ziel noch einen übersprintet. Platz 22. PB auf dem Kurs (40:36). War das geil!
Also DIE Taktik muss man (frau) sich unbedingt merken :zwinker2: Super Lauf :party: & :respekt2: !!!

Ach, Apropos Telenovela…
Steffen42 hat geschrieben:Wie heißt denn die Telenovela?
Wie wäre es mit; „Susi und die langen Kerls“ :hihi:

Im Übrigen, noch eine kleine Vorankündigung, nicht dass ihr hinterher sacht, „wenn ich DAS gewusst hätte… „ Nach dem 10er am 03.07.2016 wird die Rennsusi (© Kirsten:-) wahrscheinlich mit eben dieser Kirsten:-) einen vorübergehenden, gemeinsamen Trainingsfaden für die Vorbereitung zum Herbstmarathon zum Austausch starten. :idee2: für den Titel wäre „Sub 3:20h mit 3-4 Anläufen machbar“ :D

ähm, :confused: DAS geht ja gar nicht, der Titel ist doch schon vorbelegt, und zwar von unserem Trainer (sub-D)
dkf hat geschrieben:Wenn schon dann SUB 3:20 (mit 3-4 Anläufen versteht sich) also EINEN hatter noch
Alternatividee;
„2 Mädels im Countdown zur Bestzeit, mit 5-6 mal Training pro Woche“

Nawieauchimmer, ist ja noch ne Weile hin, aber das schon mal als kleine Vorwarnung.... Bleibe euch natürlich erhalten. Mich (die eine, die viele ist) bekommt ihr nicht so schnell wieder los :teufel:

Allerdings, Susi kommt sich als
runningknacki hat geschrieben: tapfere Quotenfrau
trotz aller ihr innewohnenden Persönchen doch manchmal recht verloren hier vor und mir fehlt das rundorphinchen würglich. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja die Kirsten mit der Zeit (spätestens nachdem BM) auch hier in die lockere Runde. :tuschel: die Dame hat bereits jetzt eine höhere Grundschnelligkeit als das „mini bunny“ (das weiß oder glaubt sie nur noch nicht so recht) ist dazu unverbraucht & ausbaufähig, UUUUND totaler Typ A++++ :D also Männers, merkt euch den Namen. :nick:

Also dann, wünsche einen geruhsamen Sonntagnachmittag,
Herzliche Grüße in die lockere Runde :winken:
dkf/dvh, das "mini bunny" & die Susi



PS
und wer weiß, vielleicht finden das rundorphinchen und ihre Füße auch wieder zum Laufen zurück :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: DAS wäre total toll :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15349
Nach dem langsamen 10er geht es noch langsamerer. Allerdings scheint das die schwierigste 10er Strecke in der Region zu sein (noch fordernder als unser Engelberglauf). Da geht es u. a. über teilweise bewachsene Feldwege, und zweimal teilweise knackige Steigungen hoch. Da dieser Lauf Bestandteil der Cup-Laufserie ist, wollte ich den mitnehmen (wobei ich nicht sicher bin, ob ich letztendlich bei genügend dabei bin). Teilweise hab ich mich ziemlich am Limit gefühlt, es wäre vielleicht an manchen Stellen ein bisschen mehr gegangen. Ich wollte aber nicht auf volles Risiko laufen und hab mich nicht spezifisch vorbereitet.
Dieser Lauf ist eher am Rande meiner Region und meine erste Teilnahme. Dort reichte es nur zum 4. AK. Der Gesamtsieger war ein 40er (hab den Namen noch nie gesehen), der 2. 40er war auch ein sehr Schneller aus einer benachbarten Region, der selten in meinem Umkreis läuft, der 3. auch unbekannt. Dass das Feld stark besetzt war, sieht man daran, dass ein regionaler Topläufer, der es normalerweise auf den 1. -3. GP schafft, selten mal auf den 5., diesmal auf dem 6. landete.

GP: 22/190 - 44:02

Bei der Serie lieg ich aber weiter vorne, da die schnellen 40er bei den ersten 3 Läufen nicht dabei waren. Mein Nachfolger hatte heute nur den 7. AK und der 3. im Bunde war nicht dabei. Beim nächsten (2 Wochen) will ich nach Möglichkeit nochmal richtig Gas geben. Hoffe mal, dass da noch was geht. Momentan versuch ich auch die Balance auf der Klippe zu halten und nicht zu viel zu machen.
Ansonsten wollte ich trotzdem mal wieder über 20km gehen, dass mir das später nicht so schwer fällt.

Di: 10km 5:15
Mi: 14,25km (darin 10 x 400 in ca. 77-81, die meisten 78/79, TP 540-620m), gegen Ende noch 2km mit 4:28
war mir wichtig nach dem letzten 10er, ob ich mein Tempo noch hinkriege
Do: 23,5km - 4:39
Sa: knapp 3km zum locker werden mit 3 Steigerungen
So: 10 crossige km in 44:02 wie oben beschrieben
knapp 61km

Mi- Fr. hatte ich nochmal frei.

Am Do. versuch ich wahrscheinlich nochmal 6-8 1km IV, versuche die aber nicht allzu schnell anzugehen. Die folgende Woche werd ich dann zum Tapern nutzen und dann nach dem 10er am 25. wahrscheinlich erstmal 1-2 Wochen nur sehr wenig und langsam machen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15350
Herzlichen Glückwunsch noch Lexy, Jan und Steffen :daumen: :party: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“