Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15451
So, nach 8 Tagen Laufpause nach dem Marathon bin ich dann heute mal wieder gelaufen.
Es wurden 13 km. Hat sich besonders in der Hüfte sehr unrund angefühlt.

Ich finde es bewundernswert, wie ihr hier akribisch eure Trainingspläne schmiedet und darüber diskutiert! Ich kann da leider so gar nicht mitreden, da ich davon keine Ahnung habe.

Mein Training sieht sehr einfach aus. Nach einem TDL folgt ein MDL. Nach einem Tag Pause folgt dann ein Intervalltraining (nie auf der Bahn). Darauf folgt ein langsamer Dauerlauf und Sonntags dann der längere Lauf. So die Aufteilung in etwa. Wir aber mehr oder weniger täglich neu gewürfelt. Mache ich abhängig von meinem Gefühl.
Tempo nach Gefühl bzw. grob nach Jack Daniels Tabelle entsprechend meinem VDOT.
Was ich als etwas schwierig bzw. schlecht verteilt ansehe sind meine Distanzen. Ich laufe während der Woche jede Einheit immer 13 km. Das dann 3-5 mal pro Woche. Bei der letzten Marathonvorbereitung tlw. dann morgens 13 km und nachmittags 13 km. Das gleiche am folgenden Tag wiederholen. Mann, war ich dann platt nach den 2 Tagen.
Das krasse ist, dass ich dann am Sonntag 35 km laufe. Distanzen dazwischen gibt es praktisch nicht.

Seit Februar habe ich keinerlei Stabiübungen gemacht und auch nicht gedehnt oder die Blackroll verwendet. Und ich hatte noch nie so wenig orthopädische Probleme und war selbst erstaunt 100 WKM zu vertragen.

Diese schräge Training hat mich dann zu einer 2:55:43 geführt.
Jetzt stelle ich mir schon die Frage, welchen Faktor ich verändern muss, um auf Dauer die 2:50 Marke zu knacken.

15452
Habt vielen Dank für´s Willkommen!

Ich bin noch fix und foxi vom Scharmützelseelauf (27km) vom Sonntag. Beine müde. Auch zuviele Fahrradkm letzte Woche. Gestern schwimmen, bisschen was für den Oberkörper muss wohl leider auch sein.
Heute nach Betriebsausflug völlig im Eimer und geplanten Lauf auf morgen früh geschoben. 2 aufeinanderfolgende Tag NICHT gelaufen, DAS gab es schon eeeeeeeeeewig nicht mehr.
Morgen früh laufe ich dann hoffentlich augeruht einen schönen 15er und fühle mich bitte wieder fit!

Am Samstag möchte ich gern den Mittsommernachtslauf in Krakow am See laufen, 30km :-)))

Läuft jemand den Panorama-Etappen-Lauf in der Sächsischen Schweiz im August mit? Panoramatour Sächsische Schweiz
Die spezifische M Vorbereitung beginnt für mich im August. Im Juli werde ich ein bisschen aufbauen. UUUUuund ich dachte mir, ich werde den angedachten Greif Trainingsplan, erstmal Ende Juni/ Anfang Juli eine Woche Testlaufen, ob ich diesen Anforderungen standhalte.

15454
Kirsten:-) hat geschrieben:Habt vielen Dank für´s Willkommen!

Ich bin noch fix und foxi vom Scharmützelseelauf (27km) vom Sonntag. Beine müde. Auch zuviele Fahrradkm letzte Woche. Gestern schwimmen, bisschen was für den Oberkörper muss wohl leider auch sein.
Heute nach Betriebsausflug völlig im Eimer und geplanten Lauf auf morgen früh geschoben. 2 aufeinanderfolgende Tag NICHT gelaufen, DAS gab es schon eeeeeeeeeewig nicht mehr.
Morgen früh laufe ich dann hoffentlich augeruht einen schönen 15er und fühle mich bitte wieder fit!

Am Samstag möchte ich gern den Mittsommernachtslauf in Krakow am See laufen, 30km :-)))

Läuft jemand den Panorama-Etappen-Lauf in der Sächsischen Schweiz im August mit? Panoramatour Sächsische Schweiz
Die spezifische M Vorbereitung beginnt für mich im August. Im Juli werde ich ein bisschen aufbauen. UUUUuund ich dachte mir, ich werde den angedachten Greif Trainingsplan, erstmal Ende Juni/ Anfang Juli eine Woche Testlaufen, ob ich diesen Anforderungen standhalte.
Was die Zahl der Wettkämpfe anbetrifft, bist du definitv Typ AAAAAA :hallo: und erinnerst mich an die besten Zeiten von unserem Mr. Treppchen.

15456
farhadsun hat geschrieben:Was die Zahl der Wettkämpfe anbetrifft, bist du definitv Typ AAAAAA :hallo: und erinnerst mich an die besten Zeiten von unserem Mr. Treppchen.
Schade eigentlich. Ich hatte ja gehofft, dass jetzt eine sanfte Dame ankommt, so dass ich nicht mehr der vorsichtigste Typ hier bin. Aber nee, so wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15457
lexy hat geschrieben: :hihi: Anti

Hey Kirsten. Schön, dass du jetzt auch hier bist. Ist gemütlich,lehrreich und lustig hier :D
Und du trainierst bitte auf 3:30h, damit wir uns gleich richtig verstehen.
Du könnest noch deine PB's kundtun ;-)
Wie 3:30h...???? Soll Kirsten im Bärenkostüm laufen 😈


PS
@Kirsten, toll dass Sie den Brotkrumen gefolgt sind!!!,

Ein herzlich wilkommen im Haus dass Verrückte macht, vom Spielphone aus 👍
(jaaaa der Dinosaurier & Smartphoneverweigerer hat seit März so ein Teil :o)

15458
So, erster MLR before breakfast, 18km, aber deutlich langsamer als vor 6 Monaten. Dank Bauchtasche wars trotzdem anstregend. :D

Und ich muss ja noch ein paar Reserven heute abend für den Workoutkurs lassen. :teufel:

#daslebenbestehtnichtnurausessenundtrinken :D

15459
Herzlich Willkommen, Kirsten!

Und von Nicole würde ich auch gerne mal wieder ein Lebenszeichen hören.
Antracis hat geschrieben:So, erster MLR before breakfast, 18km, aber deutlich langsamer als vor 6 Monaten. Dank Bauchtasche wars trotzdem anstregend. :D
Ja - ich mach auch gerade "Gravity Assisted Resistance Training" :nick: . Das ist echt hart - 16km hab ich geschafft. Langsamer als meine 24er vor nem halben Jahr und n Workoutkurs heute abend schaff ich definitiv nicht.
Antracis hat geschrieben:#daslebenbestehtnichtnurausessenundtrinken :D
Versuche ich mir auch gerade einzureden...

15460
Antracis hat geschrieben:So, erster MLR before breakfast, 18km, aber deutlich langsamer als vor 6 Monaten. Dank Bauchtasche wars trotzdem anstregend. :D

Und ich muss ja noch ein paar Reserven heute abend für den Workoutkurs lassen. :teufel:

#daslebenbestehtnichtnurausessenundtrinken :D
Doofe Frage: MLR = Medium-Long-Run ? Versuchst du da dann auch àla Pfitzinger zwischen MRT+20% und MRT+10% zu laufen?

Und sorry, für "Andererseits könnte ich vor dem Workout-Kurs noch 18km laufen." vergebe ich höchstens eine "A-" :zwinker4:

15461
Dartan hat geschrieben:Doofe Frage: MLR = Medium-Long-Run ? Versuchst du da dann auch àla Pfitzinger zwischen MRT+20% und MRT+10% zu laufen?
Außer bei der Länge macht Pfitzinger keine Unterschiede zwischen MLR und LR.
Ich bin beide immer progressiv gelaufen und hatte meine Uhr so programmiert, dass alle 2-3 km die Pace erhöht wird.

15462
Kirsten:-) hat geschrieben:Typ A hört sich nach wie vor sehr interessant an Farhad :D
Willkommen Kirsten :-).

Typ-A hört sich nach Farhad an, wolltest Du vermutlich schreiben.

Ich hab noch einen für Antis Liste (geklaut, Urheber D-Bus):

Alles was man sich beim Laufen einfängt, geht auch wieder durch das Laufen weg

15463
Dartan hat geschrieben:Doofe Frage: MLR = Medium-Long-Run ? Versuchst du da dann auch àla Pfitzinger zwischen MRT+20% und MRT+10% zu laufen?
Hab ich letztes Jahr versucht, zumindest wenn am Tag davor keine harte Einheit war. Ich bin dann, bei WK im April bereits im Oktober um 5:00 gestartet und die letzten 6-8km in 4:40 bis 4:30 gelaufen. Hat dazu geführt, dass ich im Februar in richtig guter Form war, und der Marathon leider in meine Saisonpause fiel. :D

D.h. ich laufe jetzt nach einer Mischung aus Körperfeedback/subjektivem Belastungsempfinden und Puls, das ergab heute in etwa 5.20/5:10/5:00. Auf die Pace werde ich erst die letzten 12 Wochen vor dem WK verstärkt schauen.

Und wie schon öfters gesagt, die Progression kommt ziemlich von alleine, d.h. ich starte verhalten und werde dann nach und nach von alleine schneller, wenn der Körper warm wird und sich die Bewegung einschleift. D.h. die Rundenpace ist eher eine Zusammenfassung des Abschnitts und ein Resultat und keine Vorgabe.


Und sorry, für "Andererseits könnte ich vor dem Workout-Kurs noch 18km laufen." vergebe ich höchstens eine "A-" :zwinker4:
:D

15464
Steffen42 hat geschrieben:Willkommen Kirsten :-).

Typ-A hört sich nach Farhad an, wolltest Du vermutlich schreiben.
Ich hab noch einen für Antis Liste (geklaut, Urheber D-Bus):

Alles was man sich beim Laufen einfängt, geht auch wieder durch das Laufen weg
Das letzte gefällt mir RICHTIG gut! Das mit dem Einfangen beim Laufen :daumen:
Merk´ich mir. Bedeutet natürlich auch, dass Ausreden nicht mehr zählen :nene:

So, feine 16km durch den strömenden Regen heute @5:32. Locker geht wieder prima!

@ D Bus: bis vor kurzem mir Frau dkf das Gegenteil offerierte, dachte ich immer, ich wäre Typ ganz brave, disziplinierte vorbildlich an den TP haltenden Läuferin... und auf einmal soll ich Typ A sein :haeh:

15465
Kirsten:-) hat geschrieben:Das letzte gefällt mir RICHTIG gut! Das mit dem Einfangen beim Laufen :daumen:
Merk´ich mir. Bedeutet natürlich auch, dass Ausreden nicht mehr zählen :nene:

So, feine 16km durch den strömenden Regen heute @5:32. Locker geht wieder prima!

@ D Bus: bis vor kurzem mir Frau dkf das Gegenteil offerierte, dachte ich immer, ich wäre Typ ganz brave, disziplinierte vorbildlich an den TP haltenden Läuferin... und auf einmal soll ich Typ A sein :haeh:
Das ist es doch, wenn man trotzdem an den Plan festhält, obwohl alles dagegen spricht, typisch Typ A :teufel: .

15466
bastig hat geschrieben: Seit Februar habe ich keinerlei Stabiübungen gemacht und auch nicht gedehnt oder die Blackroll verwendet. Und ich hatte noch nie so wenig orthopädische Probleme und war selbst erstaunt 100 WKM zu vertragen.

Diese schräge Training hat mich dann zu einer 2:55:43 geführt.
Jetzt stelle ich mir schon die Frage, welchen Faktor ich verändern muss, um auf Dauer die 2:50 Marke zu knacken.
Das ist eine tolle Nachricht. Das bedeutet einfach, dass dein Körper und deine Orthpädie sich gut entwickelt haben, die kleinen Hilfsmuskeln haben sich stabilisiert, und dein Training scheint zu passen, auch wenn es auf dem Papier einseitig erscheinen mag. Der Laufstil hat sich verbessert und die Dysbalancen sind offenbar beseitig, so dass auch das Scheinbein ruhig geworden ist, übrigens bei mir auch, Scheinbein und Knie, meine beiden Achillesfersen :klatsch: , sind seit längerem ruhig. Kürzlich habe ich für lexy geschrieben, dass ich Schuhe, die ich aussortiert hatte, nun problemlos, für was auch immer, lang oder schnell, tragen kann. Man muss dem Körper einfach genug Zeit geben, die Lebenslaufkilometer spielen eine große Rolle, und die Erfahrung, wie man die Belastung verteilt ebenfalls.

Dennoch würde ich zu einer Erhaltungs-Gymnastik raten, damit es auch so bleibt und dann wirst du dich vor einer Zeit um 2:50 gar nicht retten können :D .

15467
farhadsun hat geschrieben:Das ist es doch, wenn man trotzdem an den Plan festhält, obwohl alles dagegen spricht, typisch Typ A :teufel: .
+1

Noch dazu ein paar außerplanmäßige Wettkämpfe, die dann einen lockeren Lauf im Plan ersetzen, damit keine Q-Einheit ausfallen muss.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15468
farhadsun hat geschrieben:Das ist eine tolle Nachricht. Das bedeutet einfach, dass dein Körper und deine Orthpädie sich gut entwickelt haben, die kleinen Hilfsmuskeln haben sich stabilisiert, und dein Training scheint zu passen, auch wenn es auf dem Papier einseitig erscheinen mag. Der Laufstil hat sich verbessert und die Dysbalancen sind offenbar beseitig, so dass auch das Scheinbein ruhig geworden ist, übrigens bei mir auch, Scheinbein und Knie, meine beiden Achillesfersen :klatsch: , sind seit längerem ruhig. Kürzlich habe ich für lexy geschrieben, dass ich Schuhe, die ich aussortiert hatte, nun problemlos, für was auch immer, lang oder schnell, tragen kann. Man muss dem Körper einfach genug Zeit geben, die Lebenslaufkilometer spielen eine große Rolle, und die Erfahrung, wie man die Belastung verteilt ebenfalls.

Dennoch würde ich zu einer Erhaltungs-Gymnastik raten, damit es auch so bleibt und dann wirst du dich vor einer Zeit um 2:50 gar nicht retten können :D .
Vollkommen richtig. Ich hatte auch nicht vor, dauerhaft so einseitig zu trainieren. Ich habe eben in der Vorbereitung davon profitiert, dass ich letztes Jahr einiges an Stabiübungen gemacht habe. Damit möchte ich auch wieder bald loslegen, wenn auch nicht mehr so intensiv wie vorher.
Das hört sich bei dir auch sehr gut an. Stimmt, die Lebenskilometer machen glaub ich sehr viel aus! Ich war schon nahe dran zu sagen, dass ich nicht zum Laufen tauge, da immer wieder die Schienbeinschmerzen kamen. Gut, dass ich hier durchgehalten habe.

15469
Aber ich hatte halt einfach Bock darauf :peinlich: , könnte so ein typischer A-Läufer Spruch sein.

Sowas würden z.B. Typen schreiben, die noch vor einer Woche dem Voxel einen Artikel geschickt haben, warum es sinnvoller ist, nicht mehr an der Grundschnelligkeit zu arbeiten, wenn man mal kurze Intervalle 30s schneller als sein 10kRT laufen kann.

Oder Typen, die mit Erschrecken feststellen, dass sie in 2,5 Wochen einen Halbmarathon im Kalender stehen haben und eigentlich sinnvoller am Schwellentempo arbeiten müssten oder vielleicht mal ein paar längere Läufe aufs Konto bringen sollten.

Und vielleicht auch so Typen die in der Mittagspause nach einem Starkregen loslaufen und die 20x200m durch Pfützen durchziehen.

Hach, geil war es :geil:

15470
Steffen42 hat geschrieben:Aber ich hatte halt einfach Bock darauf :peinlich: , könnte so ein typischer A-Läufer Spruch sein.

Sowas würden z.B. Typen schreiben, die noch vor einer Woche dem Voxel einen Artikel geschickt haben, warum es sinnvoller ist, nicht mehr an der Grundschnelligkeit zu arbeiten, wenn man mal kurze Intervalle 30s schneller als sein 10kRT laufen kann.

Oder Typen, die mit Erschrecken feststellen, dass sie in 2,5 Wochen einen Halbmarathon im Kalender stehen haben und eigentlich sinnvoller am Schwellentempo arbeiten müssten oder vielleicht mal ein paar längere Läufe aufs Konto bringen sollten.

Und vielleicht auch so Typen die in der Mittagspause nach einem Starkregen loslaufen und die 20x200m durch Pfützen durchziehen.

Hach, geil war es :geil:
Du bist und bleibst der Gottvater aller Typ A Läufer :zwinker2: .

15473
Da ich den Überblick verloren habe, wer erwägt denn alles Frankfurt ? Ich würde mich über einen möglichst vielstimmigen Chor für die Premierenaufführung der Tapermadness-Fuge in Es-Moll freuen. :D

Weiterhin werde ich bestimmt in Berlin an der Strecke sein und kann im erweiterten 3h-Bereich gerne auf Wunsch den Udo Bölts machen. :teufel:

15474
Dartan hat geschrieben: :tocktock:
Ich seh' schon, ich bin hier nur von Verrückten umgeben! Sehr sympathisch, da fühlt man sich doch gleich wie zuhause... :teufel: :hihi:
Bei mir ist das sogar auf Arbeit so. :teufel:

15475
Antracis hat geschrieben:Da ich den Überblick verloren habe, wer erwägt denn alles Frankfurt ? Ich würde mich über einen möglichst vielstimmigen Chor für die Premierenaufführung der Tapermadness-Fuge in Es-Moll freuen. :D

Weiterhin werde ich bestimmt in Berlin an der Strecke sein und kann im erweiterten 3h-Bereich gerne auf Wunsch den Udo Bölts machen. :teufel:
Ich plane, Berlin als Haupt-WK zu laufen. Und falls ich als angehender TypA-Pfitzinger-Invalide danach noch halbwegs gerade laufen kann, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich Frankfurt aus Spaß auch noch mitnehme. :teufel:

15476
D-Bus hat geschrieben:+1

Noch dazu ein paar außerplanmäßige Wettkämpfe, die dann einen lockeren Lauf im Plan ersetzen, damit keine Q-Einheit ausfallen muss.
Hääääh??? :haeh: Könnt´ ihr hell sehen, oder sowas? DAS hatte ich so NOCH garnicht geschrieben???? Wollte ich mir für heute abend aufheben und lang und breit erklären WARUM ich diese Wettkämpfe laufen MUSS :D

Ist doch völlig klar!! Neben den wahren Gründen, die ihr bereits hellseherisch ausgemacht habt, spielt natürlich die landschaftlich reizvolle Umgebung, das Läuferaufkommen, die Urkunden, die AK Platzierungen und vor allem die Verköstigung eine nicht zu unterschätzende Rolle ...

... also wer jetzt noch darauf verzichtet .... :P

15479
Nur kurz von der Heimfahrt. Handgestoppt 38:00 und Platz 3 beim 10000m Bahnlauf in Gera.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15480
hepp78 hat geschrieben:Nur kurz von der Heimfahrt. Handgestoppt 38:00 und Platz 3 beim 10000m Bahnlauf in Gera.
Lieber Sven,
herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung deiner 10-er Zeit und zum 3. Platz. :pokal: :party: :party4: :party2: :respekt2: :rock2: :rock2:

15482
lexy hat geschrieben: :hihi: Anti

Hey Kirsten. Schön, dass du jetzt auch hier bist. Ist gemütlich,lehrreich und lustig hier :D
Und du trainierst bitte auf 3:30h, damit wir uns gleich richtig verstehen.
Du könnest noch deine PB's kundtun ;-)
ähm, hüstel, 3:30h soll die Kirsten im Bärenkostüm laufen oder wie jetzt :D


:bounce: Liebe Kirsten schön, dass Sie den Brotkrumen gefolgt sind :winken:


PS
+4 zu ALLEM was der Doc & der D-Bus zu Typ A & Kirsten und überhaupt...

PPS
Susi hatte den ersten Teil bereits gestern abend vom Spielphonbe aus geposted und dann plötzlich war der Beitrag wieder weg, muss ich mir jetzt Sorgen machen :confused:

PPPS
total toll, dass es den Faden & die SUB3h20er gibt, Tolle Truppe :nick: (auch wenn die Dame vom Typ B (D) hier ähm, wohl "nicht ganz richtig" ist, ismiraberegal :zwinker2:

PPPPS
Ausnahmen bestätigen die Regel

PPPPPS
eben erst gelesen;

hepp78 hat geschrieben:Nur kurz von der Heimfahrt. Handgestoppt 38:00 und Platz 3 beim 10000m Bahnlauf in Gera.


farhadsun hat geschrieben:Lieber Sven,

herzlichen Glückwunsch zur Pulverisierung deiner 10-er Zeit und zum 3. Platz. :pokal: :party: :party4: :party2: :respekt2: :rock2: :rock2:[/quote]

+4 YES :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15485
Sven, das hat ja super geklappt. Super Zeit und zolle Platzierung.

Hallo ersteinmal an unseren Zuwachs. Schön, dass sich wierder welche trauen. Hier beißt auch keiner.

@me: Trotz neuer PB von 21:27min auf 6k wurde es nix mit dem 1. Platz beim Behördenmarathon. Wir wurden um 13 Sekunden auf 42 km auf den 2. Platz von 266 Staffeln verwiesen (2:30:13h). Es war dennoch ein toller Staffelwettkampf hier in Hannover. Tolle Stimmung und sehr faire Sportler.

Sport frei!

15486
hepp78 hat geschrieben:Nur kurz von der Heimfahrt. Handgestoppt 38:00 und Platz 3 beim 10000m Bahnlauf in Gera.
Ach, na sowas. Sorry, wenn ich hier einfach so reinschneie, aber dann sind wir uns heute wohl indirekt begegnet!
Ich war derjenige, der am kurz vor Schluss noch von dem Jungspund überholt wurde und Zweiter wurde. :D

Glückwunsch zu deiner klasse Zeit! :daumen:
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

15487
Commanche27 hat geschrieben: @me: Trotz neuer PB von 21:27min auf 6k wurde es nix mit dem 1. Platz beim Behördenmarathon. Wir wurden um 13 Sekunden auf 42 km auf den 2. Platz von 266 Staffeln verwiesen (2:30:13h). Es war dennoch ein toller Staffelwettkampf hier in Hannover. Tolle Stimmung und sehr faire Sportler.
Wie, nur Zweiter von 266?!? Schämen solltet Ihr euch! :nene: :zwinker2:

Aber im ernst, auch die Gratulation zu dieser Wahnsinnsleistung! :beten2:
6 Kilometer mit 3:35/km. :wow: Wie ich heute glaube ich schon mal erwähnte: Alles Verrückte hier! :teufel:

15489
Hallo Voxel,
hallo Ihr anderen Durchgeknallten :hallo:
dkf hat geschrieben: Ach ja und wie dkf schon schrub; „Du bist nicht allein, lalalalala…“
Der Duddits in mir hat jetzt die CIFTAs eingeführt.
Nachdem gestern knapp 10km super im 5er gingen, wollte ich heute 15km locker machen und morgen die 6-8km-IV angehen.
Heute stand der Vorarbeiter plötzlich vor mir und gab mir einen Abwesenheitsschein (Überstundenabbau) in die Hand. So hab ich morgen und übermorgen frei. Morgen ist wieder schlechtes Gewitterwetter mit möglichen Sturmböen und Starkregen angesagt. Jetzt dachte ich, hhhm, hab zwar kein so gutes Gefühl, aber ich versuch mal die IV auf heute vorzuziehen. Morgen kann ich ja ausschlafen.
Naja, die ersten 3 gingen sehr gut, beim dritten wolllt im Kopf irgendwas nicht mehr. Jetzt bin ich ja auch so ein voxelfarhadischer Sturkopf und „musste“ noch was draus machen, so kam das folgende „Kunstwerk“ dabei raus (hoffe mal, dass das zumindest keinen negativen Effekt hat, vielleicht setzt es ja sogar irgendeinen einen schönen Reiz, vielleicht wars auch nur absoluter Blödsinn, mal sehen):

16,8km (4:49, max. Puls 209) warens insgesamt, im Einzelnen:

2,7km in 5:16 (ganz laaangssaaam angefangen)
1km in 3:38
330m in 6:34
1km in 3:43 (bis dahin fühlte es sich noch ganz gut an)
380m in 6:47
1km in 3:37
360m in 7:19
400m in 3:47 (irgendwas wollt nicht mehr)
1,10km in 5:45
1,50km in 3:47 (leicht wellig, sanft aufwärts)
1,15km in 5:51
1,50 in 3:43 (leicht wellig, sanft abwärts)
1,2km in 6:01
200m in 33,5 (einer der schnellsten 200er, also die Schnelligkeit ist definitiv noch da)
1,10km in 5:47
1km in 3:40 (Durchschnittspuls 200)
910m in 5:22

Dass der 16. km noch in 3:40 ging (absolutes Limit), zeigt mir, dass die Schnelligkeit da ist, die Ausdauer wohl auch, mit der Tempohärte bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, das war heute nur die Erschöpfung, auch von Sonntag noch. Deshalb jetzt wirklich nur noch langsam bis locker (morgen od. übermorgen absolut frei) und nächste Woche nur ganz wenig.
Am 25. werd ich halt nicht mit allzugroßen Erwartungen starten und hoffen, dass es wenigstens ne kleine PB wird. 38:30 wär schon absolut super... … naja, ich lass mich mal überraschen...

Achso so, was zum :teufel: ist denn jetzt ein CIFTA … …. …. ganz einfach: ein Crazy-Intervall-Fartlek-TypeA natürlich
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15490
:hallo: Sven und Jan,

absolut stark, super, herzlichen Glückwunsch :daumen: :respekt: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15491
Kirsten:-) hat geschrieben:Hääääh??? :haeh: Könnt´ ihr hell sehen, oder sowas?
Hallo Kirsten,

herzlich willkommen, jo zumindest der Holger kann das definitiv, kann ich bestätigen, der hat meinen Frankfurt-Marathon bis auf ein paar Sek. richtig prophezeit :daumen: :nick: :wink:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15493
@Jürgen: Gutes Brett! :daumen:

Bei mir heute morgen nach dem MLR-Workout-Doppelschlag nur 7 schlurfig-lockere Km. D.h. morgen werd ich auch nur locker laufen, ggf. noch etwas Krafttraining, aber zurückhaltend und nur Oberkörper/Rumpf.

Und heute abend noch auf die Folterbank.

15494
hepp78 hat geschrieben:Nur kurz von der Heimfahrt. Handgestoppt 38:00 und Platz 3 beim 10000m Bahnlauf in Gera.
Hammer - sehr geil! Herzlichsten Glückwunsch!

:respekt2: :respekt2: :pokal: :respekt2: :respekt2:
Commanche27 hat geschrieben: neuer PB von 21:27min auf 6k
[...]
2. Platz von 266 Staffeln
Hammer - sehr geil! Herzlichsten Glückwunsch!

:respekt2: :respekt2: :pokal: :respekt2: :respekt2:

Ok - ich wiederhole mich. Aber was hier so "nebenbei" unter der Woche rausgehauen wird, ist echt der Wahnsinn. Man muss aufpassen, dass so irre Einheiten, wie die von unserem TAA (Type A Alien), nicht untergehen... Geile Nummer, Jürgen!
Antracis hat geschrieben:Da ich den Überblick verloren habe, wer erwägt denn alles Frankfurt ? Ich würde mich über einen möglichst vielstimmigen Chor für die Premierenaufführung der Tapermadness-Fuge in Es-Moll freuen. :D

Weiterhin werde ich bestimmt in Berlin an der Strecke sein und kann im erweiterten 3h-Bereich gerne auf Wunsch den Udo Bölts machen. :teufel:
Bin mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich eher nicht. Werde sicher in Münster laufen. Spätestens zwei Wochen vorher sollte ich mir mal überlegen, ob meine Form noch ansteigt (weil ich ja spät dran bin) und ich Bock habe, zum ersten Mal drei Marathons im Jahr zu laufen. Für den vielstimmigen Tapermadness-Chor bin ich bestimmt überqualifiziert.

Aber nachdem ich in Hamburg zweimal (letztes Jahr Jan und dieses Jahr Sven) mehr als 10km neben perfekten Udo Bölts Doubles gelaufen bin, hätte ich diese Jahr echt mal wieder Lust, einen Zieleinlauf bewusst mitzuerleben :nick: .
Antracis hat geschrieben:heute morgen [...] nur 7 schlurfig-lockere Km.
Obwohl ich gestern und vorgestern nicht soooo viel gemacht habe, wie Du, scheinen wir wieder parallel zu laufen: 7,5km @ 5:25min/km...
JBl hat geschrieben:Ihr anderen Durchgeknallten
Dartan hat geschrieben:ich bin hier nur von Verrückten umgeben!
Ich finde, das muss ich richtig stellen. Wie Eckhard (wo steckt der eigentlich) es mal treffend formuliert hat:

WIR sind die Normalen!

Ich meine das völlig ernst. Alle, die nicht an Wiedergeburt glauben, müssen sich mal überlegen, was sie mit diesem einen Leben anfangen wollen (dabei ist es auch egal, ob man nun freiwillig hier ist, oder nicht). Wenn man das gemacht hat und den Gedanken mal etwas weiter spinnt: ist es da NORMAL jeden Abend auf der Couch zu versacken und dabei zuzusehen, wie man immer fetter wird?

Never stop!
Markus

15496
Steffen42 hat geschrieben:Kein Mitleid Für Die Mehrheit.
Von den 1001 Erklärungen für das Akronym ist mir das die liebste. Und natürlich dürfen die auf keiner Laufbandplaylist fehlen.

15497
@ Sven
Super, Glückwunsch zu dem sauberen 10.000m-Rennen. :daumen:

@ Jan
Auch hier nochmal. Gratulation zu dem tollen Mannschaftsergebnis und zu deinem super Beitrag. 6 km @ 03:35 :geil:

@ Anti
Ich habe Frankfurt fest im Blick und hoffe, dass ich mich einigermaßen gut vorbereiten kann. Wenn es gut läuft, kann ich 2 Wochen Grundlagenarbeit unterkriegen und 8 Wochen intensive Vorbereitung. Aber Voraussetzung ist, dass ich jetzt einigermaßen über den Sommer komme und hoffentlich auch im Urlaub ein paar Strandkilometer sammeln kann und nicht wieder komplett bei Null anfangen muss. Mit meinen 3-4 Einheiten im Moment kann ich mich, was meine Form angeht, gerade so über Wasser halten. So langsam merke ich bei den lockeren GA2-Läufen auch, dass es besser aussieht mit der Form (Puls) als ich erwartet habe. Schade ist im Hinblick auf den 10er morgen, dass meine Quälbereitschaft ziemlich am Boden ist und mir das Beißen extrem schwer fällt.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

15498
mvm hat geschrieben: Obwohl ich gestern und vorgestern nicht soooo viel gemacht habe, wie Du, scheinen wir wieder parallel zu laufen: 7,5km @ 5:25min/km...
Deshalb war ich auch 15s/km langsamer. :D



@Dennis: Cool, freue mich, Dich in FFM kennenzulernen. :daumen: Wichtig ist ja, die Quälbereitschaft auch zu fokussieren für die paar entscheidenden Q-Einheiten in den Wochen vor dem Haupt.-WK und den Wk selber. Drücke dennoch die Daumen für den 10er.

15499
Hier geht was ab. Der Typ A Virus hat alle infiziert! :geil:

Erstmal herzlichen Glückwunsch für die Top Ergebnisse hier!
Sven, 1. Platz und neue Bestzeit – was will man mehr? :daumen:

Jan, Deine Laufzeit beim Behördenlauf ist saustark und zeigt Dein Potential. :daumen:

Hallo Jürgen, Farhad hat es treffend beschrieben. Das ist extraterrestrisch – Dein Training ist hammerstark und nicht von dieser Welt! Viel Erfolg weiter! :geil:

Bastig. Freue mich dass es bei Dir so gut läuft. Ich teile Deine Meinung zu den Trainingsplänen und trainiere ähnlich wie Du nach Gefühl und je nach verfügbarer Zeit. Dabei versuche ich alles mal anzusprechen und mich kontinuerlich zu steigern. Vielleicht wäre ein strukturierter Plan einen Versuch wert, aber es soll ja auch Spaß machen.

@Dennis: Nochmal viel Erfolg für morgen! Ich bin gespannt. Deine 800er sahen ganz vielversprechend aus!

Markus, Steffen, Sascha und alle anderen Verrückten, macht weiter so! Es macht einfach Spaß hiermitzulesen. Umso mehr freue ich mich auf Frankfurt und die Vorbereitung.
Ja ich plane in Frankfurt dabei zu sein, wenn es heißt „This is your day“!

Gestern habe ich 4x1000m knapp unter 3:30 gemacht als Einstimmung auf den 10er am Samstag.
Dabei bin ich wieder ein Zeitlang hinter dem 1500m Olympioniken Tesfaye hergelaufen (der auf 10km schneller ist als Gabius). Sein lockerer Lauf ist echt Wahnsinnstempo. Während er locker, gleichmäßig und leichfüßig auf dem Vorfuß seine Runden gelaufen ist, habe ich die 1000er Intervalle gemacht und versucht etwas mitzuhalten, aber keine Chance. Dieses Mal war er schneller :wink: - ich kam mir vor wie eine Dampflok im Vergleich zum Elektromotor. Aber mehr als eine halbe Runde auf 1000m Vorsprung wollte ich nicht zulassen und habe mich entsprechend angestrengt. Das macht schon Spaß und ich will als nächstes mal ausprobieren ob ich demnächst die sub3 auf 1000m schaffe. Ich muss nur den Laufstil kopieren...

Aber zunächst steht der 10er an. Im letzten Jahr war die Strecke dort laut GPS 300m zu lang und hatte langgezogene Steigungen. Dieses Jahr werben die Veranstalter mit einer neuen noch anspruchsvolleren Strecke…
Daher will ich auf jeden Fall eine gute Platzierung und die Zeit wird sich dann schon ergeben.

Never stop!

15500
mvm hat geschrieben:
Ok - ich wiederhole mich. Aber was hier so "nebenbei" unter der Woche rausgehauen wird, ist echt der Wahnsinn. Man muss aufpassen, dass so irre Einheiten, wie die von unserem TAA (Type A Alien), nicht untergehen... Geile Nummer, Jürgen!
Jürgens Leidensfähigkeit und Leistung ist absolut stark. Krasse Einheit!! :daumen: :tocktock:

mvm hat geschrieben:
WIR sind die Normalen!

Ich meine das völlig ernst. Alle, die nicht an Wiedergeburt glauben, müssen sich mal überlegen, was sie mit diesem einen Leben anfangen wollen (dabei ist es auch egal, ob man nun freiwillig hier ist, oder nicht). Wenn man das gemacht hat und den Gedanken mal etwas weiter spinnt: ist es da NORMAL jeden Abend auf der Couch zu versacken und dabei zuzusehen, wie man immer fetter wird?

Never stop!
Markus
Leider ist es normal auf der Couch zu sitzen. Keiner von denen wird ungläubig angesehen. Wenn man aber erzählt man trainiert 12-18 Stunden die Woche wird man doof angesehen.

Aber jeder wie er will und wie er kann. Wir bleiben dabei - Wir sind die Normalen!

Zurück zu „Laufsport allgemein“