Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54751
Richtig klasse Rennen, Nicolas :daumen: Herzlichen Glückwunsch!
Und ein wirklich schön geschriebener Bericht, der mich in der Kaffeepause (heute mal paar Stunden Gartenarbeit) gut unterhalten hat.
Bild

54753
Hagenthor, das war wirklich eine phänomenale Leistung! Klingt nach einem rundum gelungenen Wettkampf. Landschaftlich bestimmt mit das Schönste was es überhaupt gibt! Glückwunsch!

Lieber det, für morgen fiebere ich bei Dir richtig mit. Das was Du hier seit Monaten abreißt nötigt mir den größten Respekt ab. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dir die verdiente Belohnung in Form einer deutlichen Bestzeit abholst. Geh nicht zu konservativ an, Du hast es drauf, genieße das Rennen und wachse über Dich hinaus!
Hau rein!

Und natürlich auch Dir RunODW alles Gute für den Halbmarathon!

54754
Vielen Dank für eure Glückwünsche. Es freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefällt :D Auf Youtube gibt es massig Anschauungsmaterial um sich noch ein klareres Bild vom Lauf zu machen. Eine Teilnahme kann ich allen, die sich vorstellen können mal einen Berglauf zu machen, wärmstens empfehlen. Man kann auch mit einem tieferen Laufniveau sehr gut mitmachen. Man wandert dann den Uphill-Part einfach :daumen: Anmeldung ist jeweils am Valentinstag und die 4'000 Plätze sind relativ schnell ausgebucht :zwinker5:
leviathan hat geschrieben:Unter Berücksichtigung der Vorbereitung schon fast unglaublich.
Die Vorbereitung war natürlich suboptimal :klatsch: Mit einer guten Renneinteilung konnte ich das ein wenig kaschieren. In der Gruppe im flachen hatte es einige Läufer dabei die schon relativ stark geatmet haben und andere die sich mit mir noch tipptopp unterhalten konnten. Jene die sich noch mit mir unterhalten haben, nahmen mir am Berg 7 Minuten ab. Die Plätze konnte ich nur rausholen, weil so viele zu schnell starteten.

Bei mir steht der härteste Teil des Jahres bevor: Saisonpause. Mindestens zwei Wochen ohne Laufen. Dann mal sehen ab wann ich wieder bereit bin für den Wiedereinstieg. Aktuell hätte ich brutal Lust zu laufen. Nach einigen Tagen Pause wird das aber vermutlich schon etwas anders aussehen. In der Zeit hoffe ich meine Hüfte auch etwas besser stabilisieren zu können. Für nächsten Frühling peile ich mein Debüt im Strassenmarathon an :nick:
Strava


Bild

54755
Tolles Ergebnis!
Ich kann mich erinnern, dass Sage Canaday mal gesagt hat, dass der Jungfrau-Marathon der schönste Marathon ist, den er je gelaufen ist. (er ist ja überall auf der Welt in der Trail-Elite unterwegs, insofern hat das Statement ziemlich viel Gewicht).

Detlef ist ja auch irre stark gelaufen, ich hoffe, das darf man hier sagen (die Zeit würde ich natürlich nie posten, das gebührt nur ihm), was für eine Zeit und Platzierung! :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

54756
Starke Leistung Hagenthor! :geil:

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Einlaufen, inklusive 2 x 200 m
Zeitrennen - 3000 m
Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]3,62 km @ 5:27/km
1,40 km @ 4:09/km
2,74 km @ 5:34/km[/TD]
[TD]
50.1 | 50.1
5:49.22
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Einlaufen, inklusive 2 x 200 m
Zeitrennen - 3000 m
Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]3,55 km @ 5:30/km
~1,40 km @ 4:12/km
2,76 km @ 5:39/km[/TD]
[TD="align: center"]45.5 | 47.5
5:52.72[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,05 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8,42 km @ 5:17/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]33,94 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Woche war bei mir zum Vergessen. Die 3000 m hätte ich am Dienstag machen müssen - die Beine waren gut und vom Gefühl hätte ich den zweiten Kilometer sogar zulegen können, aber der Kopf wollte einfach nicht. Am Donnerstag war ich dann einfach übermotiviert, was man schon an den 200 m beim Einlaufen sieht (50 s waren angepeilt).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die nächsten Wochen ruhiger mache oder wie Hagenthor 1-2 Wochen gar nicht laufe. Mal schauen! Auf jeden Fall werden die nächsten Wochenberichte kürzer oder ich lasse sie ganz aus.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54757
Hi friends,

strahlendes Wetter heute im Wallfahrtsort Altötting - die dortige Gnadenkapelle hat unsere Gebete erhört und so ging ich gegen 11:15 Uhr bei 18-20 Grad und Sonnenschein auf die Strecke. Ingesamt waren knapp 700 Teilnehmer beim HM am Start. Gestartet wurde anfangs noch einzeln im 3-Sekundentakt quasi (durchgewunken) und als die Entzerrung laut der Posten dort groß genug war konnte jeder direkt starten.

Die ersten 2 km waren Asphalt und leider spielte mein GPS verrückt und zeigt mir beim Blick auf die Zeit nach rund 800 m eine ~ 4:35 min/km - dabei dachte ich das mein Tempo stimmt! Tja, als ich dann die 1 km Markierung sah und meine Uhr 3:42 min anzeigte, wurde mir bewußt, dass ich viel zu schnell unterwegs war. GPS konnte ich also vergessen und das Tempo konnte ich irgendwie erstmal nicht drosseln und bei KM 2 zeigt mir die Uhr dann 7:25 min an. :D

Ab Kilometer 3 ging es dann auf den Natur-/Waldweg, ziemlich flach und richtig gut zu laufen, die Zeit pendelte sich auf 4:10 min/km ein und ich kam in einen guten Laufrhythmus und hatte richtig Freude am Lauf und der Natur. Der einzige Nachteil war, dass ich permanent überholen musste. Bei 10,5 km war ich bei 43:20 min und hatte einen hartnäckigen Gast in meinem Rücken, der mir bis KM 16/17 im Windschatten hing. Ab da war ich alleine und musste dann ziemlich beißen und der innere Schweinehund beglückte mich mit einigen sympathischen Kommentaren. Die letzten beiden Kilometer hat's richtig weh getan und zugleich war das Freude (S/M?) und mit Selbstanfeuerung und nun auch wieder Zuschauern (im Wald waren leider kaum Zuschauer) und deren Unterstützung bin ich in Altötting city dann ziemlich happy über die Ziellinie.

Zeit. 1:28:40 h - yeah Sub 1:30 und schlussendlich ein richtig gelungener Lauf, eben weil ich alles gegeben habe, das Wetter und die Natur richtig geil waren und ich merkte, wie schön das Laufen ist und vor allem auch wieder Wettkämpfe. Das war jetzt mein ingesamt 6 WK und mein zweiter HM.

Gelernt habe ich hinsichtlich Verbesserungspotential: Ignoriere GPS und die Uhr am Anfang, schaue Dir die 1 KM Markierung an und vertraue deinem (Lauf-)Gefühl. Ich bin zu spät gestartet, eigentlich war angedacht, dass meine Startnummer vom Ablauf zwischen 11:20 und 11:25 Uhr startet, allerdings war das dann nicht der Fall und jeder konnte sofort starten und viele langsamere Läufer blockierten dann vorne (kein Vorwurf, sondern ich hätte da eher nachsehen sollen).

Fazit: Geiles Wetter, geiler Lauf, geile Zeit und sympathische Menschen. :daumen:

So, getz freue mich schon auf Det's Bericht und seine Top-Zeit! :D

Schönen Sonntag noch & bis bald, RunODW :hallo:

54758
Großartige Leistung, RunODW! Spitzenmäßig gelaufen. Da kannst Du in München ordentlich was reißen. :daumen:
Als Tipp: hol Dir einen (gebrauchten) Stryd. GPS für Pacing ist einfach Schrott und Dein Körpergefühl trügt offenbar heftigst. :zwinker2:

Bevor movingdet65 berichten wird, schiebe ich mal die letzten beiden Wochen nach. Wegen Urlaub und anderer Aktivitäten sehr reduziertes Training.

Wochenbericht (Woche 12 im Marathontrainingsplan):

6x Laufen 80,65 km@5:38/km/253 W
3x Radfahren 79,94 km/2:29:46@189 W
5x Krafttraining 2:44h
3x Rudern 6,11 km/29:35@2:25/500m /118 W

Gesamt 13:17h, TRIMP 772

---

Wochenbericht (Woche 13 im Marathontrainingsplan):

4x Laufen 44,85 km@5:40/km/252 W
1x Radfahren 34,11 km/58:44@165 W
2x Krafttraining 55:34

Gesamt 6:08h, TRIMP 431

---

An die Highlights von vor zwei Wochen erinnere ich mich nicht. Gab wohl auch keine. :D
Ansonsten hab ich bisschen Dauerläufe gemacht und war den Rest der Zeit Bergwandern.
Sogar einmal Schwimmen (richtig, nicht gelistet) und war erstaunt, dass ich problemlos die 50er Bahn in ganz okaisher Zeit durchkraulen konnte. Was mir beim Brustschwimmen nicht gelang. Werde ich jetzt aber nicht üben, mir reichen die Skills erstmal.

Training geht jetzt wieder im richtigen Marathonplan weiter. Bin wirklich erstaunt, wie voxel und Darth ihre urlaubsbedingten Unterbrechungen in der Vergangenheit so gut ohne nennenswerten Formverlust hinbekommen haben. Meine Form gleicht wirklich einer Dampfnudel, in die der Urlaub einsticht und alle Luft sofort entweichen lässt. Stehe bei irgendwas von VDOT 48 im Schnitt diese Woche. :peinlich:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

54759
Steffen42 hat geschrieben:Bevor movingdet65 berichten wird
schließt dkf sich fix den vorausgegangenen Glückwünschen an

@Nicolas;
leviathan hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das war eine Bombenleistung :daumen:
und @Sven;
Steffen42 hat geschrieben:Großartige Leistung, RunODW!
:geil: :respekt2: :daumen: :bounce:

54760
Ansonsten;
Dude_CL hat geschrieben:Die Woche war bei mir zum Vergessen.
DITO :streichl:
Machen wir uns nix vor, die Energiezellen entladen sich weiter, die Beine bleischwer, der Body müde und die Birne bemüht sich um gute Miene zum Trauerspiel. Das eh seit 2019 nur noch filigrane Förmchen fällt bereits wieder in sich zusammen.... 😐

nureinganzkleinbisschenseufz
:noidea:

Egal -> WEITERMACHEN (irgendwie :peinlich: )

Ach und das
Steffen42 hat geschrieben:Als Tipp: hol Dir einen (gebrauchten) Stryd. GPS für Pacing ist einfach Schrott
Wie es der Zufall will;
Seit einiger Zeit scheint die Pace nicht mehr vom Stryd zu kommen, sondern doch vom GPS :confused: das war bei den letzten Intervallen/TDL deutlich durch extreme Sprünge auf einer bestimmten Strecke aufgefallen, hab es dann kontrolliert und bei der bluetooth Verbindung stand tatsächlich plötzlich "in Gebäuden" statt "immer". Hab es dann korrigiert; und heute aber anscheinend wieder der gleiche Mist auf dieser Runde
mit der Übertragung der Pace vom Struppi scheint immer noch etwas nicht zu stimmen. Auf der Rabeninsel bewusst das Display auf Rundenpace zur Beobachtung und eben diese springt auf dem Abschnitt bei dem das GPS schon immer Probleme gemacht hatte, auch hier wieder extrem. Also von 6.30 -> 6.38 -> 6.20 ... alles dabei auf gut 1km. Obwohl nun die Einstellung bei bt und ANT auf die Daten vom Stryd gestellt sind.
Nun steht dkf, das unbedarfte Wesen vor einem Rätsel :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54762
@RunODW: Glückwunsch zum starken Wettkampf.

@Dude: Kopf hoch und schöne Saisonpause. Danach mit frischen Beinen und frischer Birne zu neuen Höchstleistungen.

@Steffen: Die Form ist bestimmt schneller wieder da, als du denkst.

@me:

[TABLE="width: 807"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[TD]Soll (Steffney 2:29h)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,9km @4:55 65% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[TD]Jogging 70min 14km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle 14 km[/TD]
[TD]2x5x4000m in 75s mit 200m[/TD]
[TD]10x400m in 75s mit 200m TP 15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 16km @4:16 73% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]DL 70min @4:20 16km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 9,6km @4:53 66% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[TD]Jogging 45min 9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 20,6km @4:09 79% Hfmax[/TD]
[TD]15km @3:58 82% Hfmax[/TD]
[TD]Mittelflotter DL 15km @4:00 20km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16 km @4:16 75% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]DL 70min @4:20 16km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]entfallen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jogging 45min 9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:55 67% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[TD]Jogging 50min mit Steigerungen 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 25,1km @4:34 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]10km Wettkampf in 33:00min 17km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]8x Laufen 125,3km @4:32 72% Hfmax 9:27[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 9:27h
Trimp: 806
Kalorien: 7.812[/TD]
[TD]126km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche lief eigentlich gut. Ich musste am Wochenende nur etwas improvisieren...
In der Nacht von Freitag auf Samstag einen langen, heftigen Wadenkrampf im rechten Bein gehabt.
Samstagmorgen war dann erstmal nur humpeln möglich, Fuß gerade aufsetzen nur unter Schmerzen möglich.
Ging dann im Laufe des Tages aber schnell besser und ich bin die geplanten 10km gejoggt, habe aber die Steigerungen weggelassen.
Heute merkte ich bei Druck aber immer noch was in der Wade und daher habe ich auf den "Wettkampf"/harten TDL verzichtet und bin dafür einen kurzen LaLa von 25km gelaufen.
Unterm Strich: Umfang reduziert, kein richtiger LaLa, nur eine QTE. Ich glaube das könnte man eine Regenerationswoche nennen...
Bild

54763
Glückwunsch an Nicolas zu dieser absolut unglaublichen Leistung! :wow: :geil: :respekt2: Und vielen Dank für den äußerst unterhaltsamen Bericht. :) Da bekommt man wirklich Lust dort mal mitzulaufen ... also bis man sich an die 2000HM erinnert, dann vergeht die Lust doch irgendwie schnell wieder. :zwinker2: :hihi:

Glückwunsch auch an RunODW zum extrem starken Halbmarathon! :daumenup: :hurra: :bounce: Zum besseren Pacing kann ich - wie schon Steffen - auch nur zu einem Stryd raten. Und sofern offizielle Kilometer-Markierungen vorhanden sind, eventuell noch eine passende WK-App für die Uhr. (Z.b. Peter’s (Race) Pacer)

Steffen42 hat geschrieben:Training geht jetzt wieder im richtigen Marathonplan weiter. Bin wirklich erstaunt, wie voxel und Darth ihre urlaubsbedingten Unterbrechungen in der Vergangenheit so gut ohne nennenswerten Formverlust hinbekommen haben.
Also darüber kann man bei zumindest bei mir wohl streiten. Es stimmt zwar schon, dass ich nach dem Urlaub meist keinen direkten Formeinbruch hatte, aber so mit zeitlichen Abstand betrachtet war das oft schon irgendwie der Anfang vom Ende... :peinlich:


@mein Training
Wochenbericht wohl erst morgen, aber eigentlich könnte ich es mir auch sehr einfach machen: <Siehe letzte Woche>
Da die letzte Woche ja eigentlich ganz ordentlich gelaufen ist, habe ich diese Woche einfach (nahezu) das identische Programm nochmal gemacht. :noidea: :zwinker2: Aufgrund der akkumulierten Belastung (Streak jetzt bei 17 Tage / 248km) alles tendenziell ein wenig langsamer, aber auch nicht viel.

54764
dkf hat geschrieben:schließt dkf sich fix den vorausgegangenen Glückwünschen an

@Nicolas; und @Sven;
:geil: :respekt2: :daumen: :bounce:
+Wow, ja richtig stark, riesen Respekt :hallo: :daumen: :nick: :daumen: :winken:


---------------------------------------

Einen klitzekleinen, sehr bescheidenen, fast zu vernachlässigenden WK kann ich auch beitragen (hab schon woanders was geschrieben und kopiers einfach mal rein)...

… der erste Wettkampf seit langem …
Heute fand der Lauftag des Landkreises Miltenberg statt. Coronakonform wurde diesmal in mehreren Gruppen im Stadion gelaufen. So wurden beim 10er die 54 Teilnehmer in drei zeitlich getrennte Läufe eingruppiert.
Ich startete in der ersten Gruppe „Turbo“ mit knapp über 20 anderen Läufern um 9:00 Uhr. Dabei kam ich auf den 11. Platz.
Also:
40:44 für die 10km (25x400m-Runde)
Gesamt 11. von 54
Altersklassen 2. von 10

Ursprünglich hatte ich wegen leichter Achillessehnenprobleme gar nicht vor teilzunehmen. Dann rannte ich ca. 2,5 Wochen vorher 6x200m und am darauffolgenden Samstag 5x1km-Intervalle, die überraschend gut liefen. Die Sehne hat „gut gehalten“. Dazu kam noch ein 7,5km Tempolauf und noch einmal 5x1km-IV. Das wollte ich ausnutzen.
Auch war ich neugierig, wie es ist auf der Bahn im Stadion zu laufen. Das habe ich bisher noch nie gemacht.
So habe ich eigentlich nur knappe 2 Wochen halbwegs spezifisches Tempo trainiert. Für ein richtig gutes Ergebnis (für mich unter 40 Minuten) hat das nicht gereicht. Da mir das aber im Vornherein klar war, bin ich zufrieden. Mit einer längeren Vorbereitung dürften die 40 Minuten noch ganz gut zu knacken sein … … erstmal aber eine kleine Laufpause, um die Achillessehne wieder 100%ig in den Griff zu kriegen...

-----------

Ja, ich hab jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass Achillessehnenprobleme nicht gleich Achillessehnenprobleme sind. Die ganze Zeit bin ich für den virtuellen Spendenlauf recht monoton fast immer um 5:08-5:15rum unterwegs gewesen. Dabei meist ehr am Beginn ein Ziehen, von wirklichem Schmerz kann ich nicht reden. Im Alltag bei der Arbeit meist gar keine Probleme, vereinzelt auch ein bisschen ein Ziehen. Die wenigen Tempoeinheiten hat sie auch soweit weggesteckt. Dennoch werd ich jetzt erstmal ein bisschen pausieren, hab jetzt auch 2 Wochen Urlaub. Und im Job bin ich gerade auch wieder sehr viel am rumwuseln. Damals, als ich die akuten Probleme hatte, war es ja ein recht starker, reißender Schmerz. Da hatte ich es erst ja auch mal nur mit 1-2Pausentage probiert, dann war es erst besser, kam dann aber immer wieder voll zurück. Erst eine 2,5-wöchige Komplettpause hat dann Wunder gewirkt. Aber wie gesagt, das scheint immer irgendwie anders zu sein. Mir ist es sogar vorgekommen, dass ihr die IV fast gut getan haben.... Nachtrag: ... aber ich will es nicht zu lange vor sich hinköcheln lassen, deshalb jetzt erstmal (fast) nix...


-----------------------------


Jetzt bin ich auch auf Det gespannt :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

54765
Christoph83 hat geschrieben: @Steffen: Die Form ist bestimmt schneller wieder da, als du denkst.
Nicht, dass ich mich grämen würde. Bei mir dauert es aber mit aller Erfahrung immer doppelt so lange, bis die Form wieder da ist, wie ich mit dem Training weniger gemacht habe. Also mindestens zwei Wochen ab jetzt und das ist schon eine Hausnummer, wenn ich an voxel und Darth denke.
Wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen.

54766
Steffen42 hat geschrieben:Ich würde Ihnen empfehlen, den Stryd mittels Ant+ zu koppeln.

https://support.stryd.com/hc/de/categor ... rmin-Uhren
:gruebel: aktuell sind ja beide Varianten möglich (die schicke Zicke hatte die Verbindung ganz am Anfang auch überhaupt erst akzeptiert, nachdem ich die ANT ID hinterlegt hatte...) sieht aber so aus, als ob sie sich derzeit beim Starten des Trainings immer (meist?) via bluetooth verbindet :confused: also :idee2: diese Verbindung besser entfernen ?

PS
das mit krassem Formverlust in kürzester Zeit wg. Pause/weniger/Ausfall von TE kennt das Chassis der kleinen frau am eigenen Leibe, das Wiederhochfahren selbiger im Gegenzug braucht auch bei mir dafür eher länger :peinlich: (is wahrscheinlich auch so ein Dieselproblem :rolleyes: )

PPS
@JBl;
selbiger hat geschrieben:
klasse[/quote] :daumen:

54767
Dartan hat geschrieben:Also darüber kann man bei zumindest bei mir wohl streiten. Es stimmt zwar schon, dass ich nach dem Urlaub meist keinen direkten Formeinbruch hatte, aber so mit zeitlichen Abstand betrachtet war das oft schon irgendwie der Anfang vom Ende... :peinlich:
DAS hatte meist eher weniger mit dem Urlaub als solches zu tu :meinung: duckundmehroderwenigerschnellwegrenn :steinigen:

54769
Christoph83 hat geschrieben:@RunODW: Glückwunsch zum starken Wettkampf.
Auf jeden Fall, hebe ich gerne nochmal heraus. :daumen:
@Dude: Kopf hoch und schöne Saisonpause. Danach mit frischen Beinen und frischer Birne zu neuen Höchstleistungen.

@Steffen: Die Form ist bestimmt schneller wieder da, als du denkst.

@me:
+1

Gute Besserung für die Wade, Christoph! :)







Bei mir stand ja heute der letzte Triathlon-WK in dieser Saison an, als B-Wettkampf geplant, deshalb nur kurz angetapert. Lust hatte ich eigentlich keine, obwohl der Erkner Triathlon im Ruf steht, ein schöner und gut organisierter WK zu sein. Angeboten wurde Sprint, Olympische Distanz und Mitteldistanz. Ich hab Olympische Distanz gemeldet, also 1,5km Schwimmen, 40km Bike und 10km Laufen

Temperaturen nahezu optimal mit nur knapp über 20 Grad und Sonne. :)

Schwimmen war schlimm. Mit Neo, aber viel Prügelei und Waschmaschine. Waren zwei Runden zu schwimmen im Karreé, an den Bojen also beim Rechwinkligen Abbiegen auch ziemlich eng. Bin vielleicht auch etwas zu schnell angeschwommen. Hab irgendwie nie meinen Rhythmus gefunden und hatte gefühlt immer zu wenig Luft. Irgendwann wars dann vorbei. Irgendwie schade, weil der See und die Location echt nett ist. Zeit war dann gar nicht so schlecht mit 28:31, wobei die Strecke sicher etwas zu kurz war. Aber 122 von 229 Männern, also immerhin, obwohl es nicht rund lief, im Mittelfeld angekommen. :)

Erster Wechsel ist ja immer heftig (Maximalpuls 172 :D ), auf dem Rad ging’s dann aber. Die Strecke ist über weite Strecken gut, hat aber schon eine Menge scharfe Kurven und einen Radweg mit Wurzeldurchbrüchen und Überholverbot :klatsch: , den man zweimal fahren muss. Beine waren mäßig frisch. Hab versucht, immer über 200W zu fahren, aber da fehlt mir noch die Routine im WK, vor allem als Bleiente mit dauerndem Überholen und noch dem Versuch, Fair zu fahren. Wurde ein 35er Schnitt 01:11:47 @193W/202W NP. Platzierung Rad 60/229, immerhin erstes Viertel. Bin nicht ganz zufrieden, aber wird. :)

Beim Zweiten Wechsel gabs dann erst einen Schrecken, weil Frau v. M. schon in der Wechselzone wartete und ich sie beim Schwimmen noch abgehängt hatte und wenn sie mich nun wirklich auf den Bike, eine Woche nach einer LD, überholt hätte, wärs bitter gewesen. Hatte aber bei KM 4 eine Panne, ist ausgestiegen und hat spontan auf den Sprint umgemeldet und wurde dort zweite. :)

Laufen ging dann gut. Bin etwas zu schnell im Vierer-Schnitt angelaufen, dass war mir dann doch zu schmerzhaft. :teufel: Wurden dann am Ende @4:10 eine 42:02 und 16er von 229. Immerhin sind die meisten schnelleren Läufer Ak30 oder sogar noch jünger. Und so wirklich fehlte die letzte Motivation, mir richtig stark weh zu tun, also auch da geht noch was.

Insgesamt 02:28:14, 41/229 Gesamt und 8ter Ak45. Sub 2h:30 OD abgehakt. Finde ich einen ganz versöhnlichen Abschluss der ersten Triathlonsaison. Ich bin schon optimistisch, dass ich nächstes Jahr schneller schwimmen werde, das hilft mir auch auf dem Rad, denn mal wirklich im 12-Meter Abstand meinen Rhythmus fahren konnte ich fast nie. Laufen heißt gesund bleiben und dann wird das schon. Und Zeitfahren werd ich sicher auch noch cleverer.


Noch kurz der Wochenbericht:

Mo: MLR 80min @4:59 mit 4 x 1 Minuten @4:15
Di: M: Schwimmen 1400m mit Intervallen A: Zwift 75min mit 4 x 3Min @ FTP und 2 x (4 x 30s) @120% FTP Gesamt 166W/189W NP
Mi: 2h:15 GA1 @155/175 W NP
Do: -
Fr: M: 1500m Schwimmen mit Intervallen A: Zwift GA1 45 Min 160W/170W NP
Sa: Vorbelastung Rad 30 Min mit 4 x 30s schnell und 15min Laufen mit 4 x 30s schnell
So: WK Erkner Olympische Distanz 02:28:14

Rad 308km (90km Brommi)
Laufen 29km
Schwimmen 4170km
TSS 889


:winken:

54770
So, nu endlich komme ich auch mit meinem Ergebnis & Bericht,- war ein harter Tag heute, musste nach Rückkehr aus Münster erstmal etwas pennen (heute morgen bereits um 4:30h aufgestanden u. dann mit PKW ca. 75 Min. Fahrt nach Münster).
War dort noch bis 16.00h, um die Siegerehrung der Altersklassen zu verfolgen. Dat hat sich wohl gelohnt:
Platz 1 in meiner AK (55) !
Dafür gab es sogar ein kleines Preisgeld von 50 €; immerhin. Zum erstenmal, dass ich beim Laufen ein Preisgeld gewonnen habe.
Nun aber zum weniger Erfreulichen: Meine Zeit lag deutlich hinter meinen Erwartungen zurück: 03:02,50h
Darüber war ich schon ziemlich enttäuscht, da ich mir ja von den Trainingsleistungen her ne Zeit unter 02:55h ausgerechnet hatte oder zumindest PB.
So ist es leider nur mein drittbester Marathon geworden.
Ich kann erstmal nur spekulieren, woran es gelegen hatte. Fühlte mich eigentlich sehr gut vor dem Start, Beine wirkten gut erholt nach dem Tapering; auch beim Einlaufen gutes Gefühl.
Am Start durfte ich im ersten Block der sub-3Std. Läufer stehen,- da hiess es erstmal, mich nicht mitreissen zu lassen von den ganz schnellen Haudegen.
Die ersten ca. 250 Meter musste man noch mit Maske laufen.
Bin die ersten 10km dann keineswegs zu schnell angelaufen: 41:15Min war ungefähr nach Plan. Bereits ab KM 15 spürte ich aber schon, dass ich nicht mehr gross beschleunigen konnte, und an der Halbmarathon-Marke lag ich mit01:28,30h bereits hinter der Vorgabe zurück und ahnte bereits, dass es kein optimales Rennen mehr werden würde. Ab KM 25 u. erst Recht ab km30 u. 35 sackte die Pace dann weiter ab, die Beine wurden schwerer und schwerer. Lag es an der zunehmenden Wärme? Ich glaube eher nicht, es war eher muskulär bedingt.
Sporadisch auch mal leichte Seitenstiche.
Griff aber nun an fast jeder Wasserstelle zu,- mal iso, mal Wasser (auch über den Kopf).
Also so ideal wie vor 2 Jahren bei meiner PB, als es wesentlich kühler war, waren die Bedingungen nicht, auch wenn es jetzt nicht extrem warm war (bis ca. 20 Grad). Wind hielt sich noch in Grenzen.
Bei KM 36 zog dann auch noch der 3:00h-Pacemaker mit einer kleinen Gruppe an mir vorbei,- dass war schon demoralisierend.
Zwischenzeitlich dachte ich schon an Gehphasen, konnte mich aber doch noch mehr schlecht als recht bis ins Ziel durchschleppen,- die Pace manchmal sogar langsamer als 4:35/km.
Die Zuschauer an der Strecke haben mich aber immer wieder aufgebaut,- es herrschte in den Vororten u. natürlich besonders der Innenstadt gute Stimmung, und irgendwie habe ich das auch genossen, endlich wieder einen richtigen Wettkampf bestreiten zu können.
Ins Ziel kam ich absolut auf den letzten Ast,- einer meiner härtesten Zieleinläufe bisher.
Die 2. Hälfte war dann 5:45Min. langsamer als die erste: Nix gut!
Zu allem Überfluss bekam ich dann ca. 10 Min später im Zielbereich nach viel Trinken etc. noch einen ganz üblen Wadenkrampf, bei dem ich fast aufschreien musste.
Eine Läuferin hatte es aber noch schlimmer erwischt, sie musste mit Bahre abtransportiert werden,- wahrscheinlich Kreislaufkollaps.
Na ja, später die Siegerehrung hat dann doch noch für vieles entschädigt und mir gezeit, dass sich kämpfen immer lohnt (lag ca. 50 Sek. vor dem 2t-Platzierten meiner AK).
Muss jetzt erstmal weiter analysieren, woran es gelegen hat,- das Training war so gut gelaufen (allein neun 35er, zum Teil mit langer EB und dazu noch 7 weitere zwischen 27 und 32km). Die 15km-TDLs` liefen auch meist gut, aber vielleicht hat die Pace da auch getäuscht, da ich die immer auf sehr schneller, flacher Strecke lief und dann die Erwartungen zu hoch waren.
Ich weiß nun aber auch, dass ich vor 2 Jahren einen echten Sahnetag erwischt hatte bei meiner PB!
(Die Strecke in Münster ist übrigens auch nicht so ganz flach,- ab und zu geht es über Brücken,- aber harte Steigungen sind dass natürlich nicht).(Von mir auch noch Glückwünsch an die andren Wettkämpfer Nicolas, Sven u. Jürgen!)
Der Jungfrau-Berg-Marathon von Nicolas war da natürlich herausragend,- eine enorme Leistung! :daumen:
P.S.: Meine Uhr zeigte übrigens an, dass ich 42,495km gelaufen sei ! :confused:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54771
@movingdet65: Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg. Die Zeit ist wirklich eine unschöne Überraschung, aber so ist es halt, wir sind keine Maschinen. Trotzdem eine tolle Leistung und Dein Weg dahin war ja auch was.

@Antracis: Klasse gemacht, starke Leistung. Man liest den Spaß richtig raus.

54772
Danke für den tollen Bericht Det & Anti,

AK Platz 1 und klasse durchgekämpft - selbst wenn die zeitlichen "Erwartungen" nicht erfüllt wurden, so dann eben umso mehr die AK-Winner Trophäe und das Bewusstsein, dass Wettkämpfe folgen die sich dann auch mit den Trainingsleistungen decken. Da ist doch soviel Potential, schlimmer wär's doch wenn jetzt die ultimative "unbreakable" Bestzeit rausgekommen wäre. So ist da noch so viel Potential das bei Gelegenheit abgerufen wird. Zack und den Winner-AK haste schon. :daumen:

@Anti

Klasse, einen Meilenstein abgehakt und super in die 1. Triathlonsaison gestartet. Schön auch deine Freude zu lesen und die AK Platzierung ist richtig gut.

Motivierende Leistungen, tolle Berichte, tolles Forum.

Danke & Grüße, RunODW :hallo:

54773
@Jürgen: Schön, mal wieder was von Dir zu hören und dann gleich so ein geiler WK :daumen:

@ Det: Glückwunsch erstmal, der AK-Sieg sagt ja schon mal was aus. :daumen: :daumen: :daumen:

Es muss halt für eine PB auf dem Niveau alles passen. Vielleicht war der Formaufbau auch etwas zu langgezogen durch die Corona-Issues, vielleicht auch einfach Tagesform. Die Zeit ist übrigens ähnlich meiner PB, der WK-Ablauf liest sich ähnlich, ich war da aber 17 Jahre Jünger. :zwinker2:

54774
Antracis hat geschrieben:@Jürgen: Schön, mal wieder was von Dir zu hören und dann gleich so ein geiler WK :daumen:

@ Det: Glückwunsch erstmal, der AK-Sieg sagt ja schon mal was aus. :daumen: :daumen: :daumen:
+1

Und natürlich RunODW und Hagenthor!! Und Anti!!! So macht das Lesen Spaß, danke schön. :hallo:

In der Tat, der ganze Rona-Rums vermurkst den üblichen Formaufbau, so dass alles drunter und drüber geht.

@me, Kontrastprogramm wie immer: faulerweise das Radeln brutalst verkürzt, und nix langes gemacht. :peinlich: #rotelaterne
Sanfte Aufbauwoche 1: (KW 36; 06.09. – 13.09.)
Mo: mo langsame 8,88k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo lockere 12,1k; na 30' Zwift @147 W (NP 148 W)
Mi: mo 11,11k @5:15, darin 3 Steigerungen + 3k @4:34 + 3 Steigerungen; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: mo langsame 9,1k; na 78' Rad @121 W (NP 124 W)
Fr: mo 13,13k @5:40, darin Lauf-ABC + 6 Steigerungen; na 45' Hanteln
Sa: mo langsame 8,28k + 107' Rad @165 W (NP 178 W), darin 40' @210 W); mi 45' Reiten; na faul rumgehangen :tocktock:
So: mo 22,22k @5:24; na 48' Zwift @151 W (NP 151 W)

So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54776
Steffen42 hat geschrieben:@movingdet65: Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg. Die Zeit ist wirklich eine unschöne Überraschung, aber so ist es halt, wir sind keine Maschinen. Trotzdem eine tolle Leistung und Dein Weg dahin war ja auch was.

@Antracis: Klasse gemacht, starke Leistung. Man liest den Spaß richtig raus.

+1

@det: Als ich deine Zeit in der Ergebnisliste gesehen habe, dachte ich mir schon, dass du damit sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein wirst. Andererseits, keiner deiner (oder einer anderen höheren) AK war schneller als du. Das muss man ja auch sehen und ich hoffe das tröstet dich über das verpasste Zeitziel hinweg.
Beim nächsten Marathon passt dann wieder alles zusammen und du holst dir deine Bestzeit. Das Potential dazu ist da.
Antracis hat geschrieben: Gute Besserung für die Wade, Christoph! :)
Danke, ist schon wieder alles im grünen Bereich. War es gestern wahrscheinlich schon. Aber was soll man ein Risiko eingehen für die Solo-Variante eines Vorbereitungswettkampfes, wo nichtmal der Hauptwettkampf stattfinden wird :noidea:
Bild

54777
Christoph83 hat geschrieben:+1

@det: Als ich deine Zeit in der Ergebnisliste gesehen habe, dachte ich mir schon, dass du damit sehr wahrscheinlich nicht zufrieden sein wirst. Andererseits, keiner deiner (oder einer anderen höheren) AK war schneller als du. Das muss man ja auch sehen und ich hoffe das tröstet dich über das verpasste Zeitziel hinweg.
Beim nächsten Marathon passt dann wieder alles zusammen und du holst dir deine Bestzeit. Das Potential dazu ist da.
den selben Gedanken hatte dkf auch... von daher, @den Det; ein Streichelsmiley :streichl: für die Zeit, und EINEXTRADAUMENHOCH für die Platzierung :daumen:

54778
@RunODW: Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wettkampf :daumen: Das Tempo zu Beginn richtig einzuschätzen finde ich auch immer extrem schwierig. Aber mit dem Stryd funktioniert es recht gut :D

@Jürgen: Auch von dir ein klasse Leistung. Auch wenns nicht ganz unter 40 gereicht hat :daumen: Glückwunsch auch zum AK-Podest! Wünsche dir gute Besserung mit der A-Sehne!

@Anti: Verrückt wie schnell du im Schwimmen fortschritte gemacht hast. Gratuliere zu sub 2:30h. Damit unterstreichst du deine gelungene Debüt-Sasion im Triathlon. Die Leistungen auf dem Rad und beim Laufen gewohnt stark. Ich bin gespannt, was du uns nächste Saison bietest :D

@Det: AK-Erster :pokal: Sehr geil! Auch die Zeit ist sehr stark, auch wenn du dein Ziel nicht ganz erreicht hast. Die Grundlage ist sehr gut und nächstes Jahr haust du die PB raus.



Hier noch ein Foto von meinem Wochenende:
Strava


Bild

54779
Hallo Leute,

an alle Wettkämpfer :daumen: Klasse Leistungen und schöne Berichte !

@Hagenthor, geiles Bild und Panorama, aber bei den HM wird mir als Flachlandindianer schwindelig.

Kurz zu mir; die Vorbereitung läuft weiter ohne Probleme und nach Vorgabe durch, ToiToiToi so kann es weitergehen.
Bild

54780
:winken:

@Nicolas
Schon mal über einen Nebenjob beim Interlakener Tourismusbüro nachgedacht...? :zwinker2:

@Det
Glückwunsch zum AK-Sieg! :first: :party2: :hurra: Das du mit der Zeit nicht ganz zufrieden bist, kann ich absolut nachvollziehen. Aber da muss man wohl einfach die ungewöhnlichen Umstände mit berücksichtigten, eine durch Corona sehr unstetige und ungewisse Vorbereitung und keine/kaum Wettkämpfe um WK-Erfahrung zu sammeln. Der AK-Sieg zeigt ja, dass es den meisten anderen offenbar auch nicht besser ergangen ist. Und dann ist es ab einem gesissen Niveau wohl auch einfach so, dass wirklich alles (Vorbereitung, Tagesform, Strecke, Wetter, etc.) perfekt zusammen kommen muss, um noch eine neue PB zu erreichen. Ansonsten steht da am Ende eben statt einer PB eben nur eine sehr solide Zeit.

@Jürgen
Glückwunsch zum AK-Treppchen trotz AS-Sorgen! :pokal: 10000m im Stadion kreiseln ist ja auch schon eher verschärft, da würde mir ja ganz schwindelig werden. :hihi: Weiterhin gute Besserung mit der A-Sehne!

@Anti
Auch hier noch mal Glückwunsch zum äußerst soliden Saison-Abschluss, das kann nächsten Jahr echt noch spannend werden mit dir! :bounce: :hurra: Wie schon Nicolas finde ich es ja auch extrem krass und faszinierend, wie schnell und plötzlich bei dir beim Schwimmen der Knoten geplatzt ist und wie flott du jetzt schon unterwegs bist. :haeh: Einerseits freut mich das ja echt für dich, aber anderseits, falls ich jemals ernsthaft mit dem Schwimmen anfangen sollte, habe ich jetzt offenbar eine Ausrede weniger... :motz:

@me
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:12/km (162 HM)[/TD]
[TD]Lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:02km (161 HM)[/TD]
[TD]Mehr lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]11.9km @5:06/km mit
[2000m + 2x1000m + 4x500m + 2x1000m + 2000m] @~3:53/km mit 60-120s GP[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:07km (160 HM)[/TD]
[TD]Noch mehr lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.9km @4:27/km (140HM)[/TD]
[TD]Tempo-Freitag
(pessimistischer Stryd, eigentlich eher 13.1km @4:21)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]17.4km @5:29/km (327HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln mit Höhenmetern und Trail-Abschnitten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.0km @5:06/km (172 HM)[/TD]
[TD]Längerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen: 102.5km (8:41h, 5:05/km, 7x)
Rad: - (+ 34km / 1:33h Pendeln)
Radtrainer: -[/TD]
[TD]10:15h - 1056 TRIMP - 749 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie gestern schon erwähnt, quasi eine eins-zu-eins Kopie der Vorwoche. :noidea: Insbesondere die zweite Hälfte war dabei diesmal minimal langsamer als zuvor, was aufgrund der akkumulierten Gesamtbelastung aber auch zu erwarten war und mir jetzt keine Sorgenfalten bereitet. Ich merke mittlerweile schon deutlich, dass mein aktuelles Belastungsniveau höher ist, als ich es dauerhaft halten könnte und das ganze an meinen Energiereserven zehrt. Aber genau das war auch meine Absicht, meine Muskeln wissen jetzt auch mal wieder wie es sich mit richtig müden Beinen so läuft, und in spätestens einer Woche ist der Spuk dann eh vorbei und Tapering steht an. :nick:

Über eine realistische Zielsetzung für Berlin bin ich mir immer noch vollkommen im Unklaren. Einerseits ist mein "Grundtempo" aktuell auf guten Niveau und Herz-Kreislauf-Lunge besser als vor jeden meiner bisherigen Marathon (Vdot nach runalyze aktuell bei ~53). :nick: Aber anderseits habe ich noch immer das Gefühl, das meine Muskeln noch unzureichend auf eine Belastung in Marathon-Länge vorbereitet sind. Und die muskuläre Ermüdung habe ich schon ausnahmslos immer bei allen meinen Marathons als limitierenden Faktor ausgemacht, selbst bei deinen mit deutlich besserer Vorbereitung... :angst:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

54781
Wiedereinstieg ins Training heute begonnen mit Krafttraining.
Zum frühen Mittag dann 10km Laufen.

Und heute Abend versuche ich mich mal an Zwift Academy Workout #2. Habe leider schon viele furchtbare Berichte gelesen. Mal schauen, was das gibt. :confused:

54782
Dartan hat geschrieben: @Nicolas
Schon mal über einen Nebenjob beim Interlakener Tourismusbüro nachgedacht...? :zwinker2:
Was denkst du, wie ich mir den nächsten Startplatz finanziere :hihi:
schöne Woche von dir mit über 100 Kilometern und ziemlich Wumms dahinter :daumen:

@Matterno: Auch von dir eine schöne Woche mit ordentlich Kilometern :nick:

Noch mehr Werbung - die Finisher-Clips sind online. Zum Glück haben die mich nie beim Gehen erwischt :teufel: : https://d2lywbhcqiroyz.cloudfront.net/2 ... 3f1e13.mp4 (startet ab ca. 40 Sekunden)
Strava


Bild

54783
@movingdet65 :first:
hättest du mal an der Vollverpflegungsstelle km20,3 von mir ne Cola getrunken - aber ihr Schnellen habt mich/uns ja (fast alle) ignoriert
Nochmals Herzlichen Glückwunsch!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54784
Ist das herrlich nach so langer Zeit mal wieder soviele Wettkampfberichte nach einem Wochenenden zu lesen!

@Nicolas: Wow, tolles Ergebnis und das in so einer grandiosen Umgebung! Die Höhenmeter wären mir zu heftig, wirklich großen Respekt!
@RunODW: richtig gute Leistung! Beim Wettkampf immer an den Kilometer-Schildern das Tempo gegenkontrollieren. Im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier benötige ich keinen Stryde. Bissle Körpergefühl und dann bei den Kilometermarkierungen die Runden abdrücken tut es auch.
@Det: Auch wenn du du dein Zeitziel verpasst hast, ist das doch eine richtig gute Leistung gewesen! Platz 1 in deiner AK sagt ja schon viel. Ich hoffe, ich bin in deiner AK auch noch so flott unterwegs.
@Jürgen: auch eine super Platzierung und sicherlich ungewohnt einen 10er im Stadion zu absolvieren.
@Anti: Du bist ja noch nicht lange beim Triathlon dabei und dann so eine tolle Paltzierung! Wirklich top!

@me: hatte eigentlich angefangen mich auf einen Marathon vorzubereiten. Der wurde jedoch jetzt so modifiziert, dass dabei 700hm zu bewältigen wären. Schade. So habe ich mich mal auf den Halbmarathon in 5 Wochen umgemeldet. Zum Test, ob das einigermaßen geht, bin ich gestern früh einen Halbmarathon im Training gelaufen in 1:22:56. Geht also, auch wenn ich glaub nicht wirklich viel schneller mehr werden kann.

54785
Steffen42 hat geschrieben:Wie geht es Deiner Wade?
Perfekt, seit Wochen. Jetzt leide ich nur noch unter Übergewicht und Formverlust, und natürlich meckert die AS wieder übers ungewohnte Joggen. Im Juni meckerte sie erst über die Laufpause, aber dann hat sie sich schnell dran gewöhnt, und nu will sie weiter pausieren. :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54787
:hallo: Danke für die Glück- und guten Wünsche :nick: :winken:

Ja, das war auf alle Fälle mal was anderes. Da ich der "Instinct" gerade in Kurven nicht vertraue, hab ich meine ältere "Epson" genommen, die auch wirklich nur 45m zu viel angezeigt hat. Aber die 10 letzten Runden wurden einem meist angesagt, in der vorletzten war ich nicht ganz sicher, ob das die letzte ist, habs nicht gehört, dann kam aber die letzte Runde, hat gepasst. Die ersten 5km war ich noch auf knapp sub40-Kurs, dann hat aber doch die Kraft gefehlt.
Matterno hat geschrieben: @Hagenthor, geiles Bild und Panorama,
Mit einem Foto in solcher Qualität und mit einem solchen Panorama kann ich nicht mithalten :daumen: ... aber ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

54788
D-Bus hat geschrieben:Perfekt, seit Wochen. Jetzt leide ich nur noch unter Übergewicht und Formverlust, und natürlich meckert die AS wieder übers ungewohnte Joggen. Im Juni meckerte sie erst über die Laufpause, aber dann hat sie sich schnell dran gewöhnt, und nu will sie weiter pausieren. :sauer:
Ja, AS sind schon irgendwie fiese Teile. Wie gesagt, es scheint immer ein bisschen anders zu sein. Es kann sein, dass ich an einem 1. Ruhetag gar keine Probleme habe und dann am 2. plötzlich leichte bis mittlere Angehschmerzen. Und beim Laufen ist dann aber fast wieder nix, beim nächsten Mal aber wieder etwas mehr. Zum Glück beeinträchtigt es mich bisher nicht/fast nicht im Lager. Aber jetzt nutz ich den Urlaub für mal mindestens ne Woche, vielleicht 2 Wochen Pause, … mal sehen.
Was damals in dieser Akutphase ja auch so komisch war. Nach der Pause bin ich erstmal ca. 5km abwechselnd gehend, joggend unterwegs gewesen. Soweit ich mich erinnere, hab ichs da plötzlich sogar erst nochmal etwas stärker gemerkt und dachte schon „Scheiße“. Dann nochmal ein Pausentag. Dann bin ich die 5km locker durchgejoggt und hatte absolut keine Probleme mehr. Dann noch ein Pausentag und 7km (jetzt nicht ganz sicher, so aus dem Gedächtnis, ist schon so lange her). Dann wieder ein Tag nix und 10km. Als das auch problemlos ging, hab ich dann normal weiter gemacht … ich glaub, ein Patentrezept gibt’s da wirklich nicht ... :noidea:
Auf alle Fälle drück ich alle Daumen, dass Du schnell einen Weg raus findest :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

54789
Steffen42 hat geschrieben: Und heute Abend versuche ich mich mal an Zwift Academy Workout #2. Habe leider schon viele furchtbare Berichte gelesen. Mal schauen, was das gibt. :confused:
Joah, war schon ein ziemliches Brett. 6x(30"@150%, 60"@120%, 60-90"@95%, 150"@55%). Nach drei Wiederholungen 6'@55%. Die 60-90" steigern sich pro Intervalldurchgang.

So vom Draufschauen sieht das gar nicht so schwierig aus, der Hase liegt da aber im Pfeffer. Am anstrengendsten sind die 60"@120%, die ziehen sich wie Kaugummi in die Länge. Danach sind die 60-90" nahe FTP totale Erholung. Sind sie natürlich nicht, der Puls bleibt dann auf der Höhe kleben, wie man aus den 120ern rauskommt, fühlt sich aber nach Pause an.

Intervalle 5 und 6 waren dann richtig zäh mit Abbruchwunsch.

Denke, die Einheit kann man auch gut laufen.

Wiedereinstieg geschafft, jetzt ist (sportlicher) Feierabend.

54790
d'Oma joggt hat geschrieben:@movingdet65 :first:
hättest du mal an der Vollverpflegungsstelle km20,3 von mir ne Cola getrunken - aber ihr Schnellen habt mich/uns ja (fast alle) ignoriert
Nochmals Herzlichen Glückwunsch!
Danke !!! Ja, hätte ich durchaus machen können,- habe aber auch an vielen andren Stellen zu Wasser oder Iso gegriffen,- besonders dann nach KM 21, als es immer schwerer wurde und die Energie so langsam flöten ging.
Ihr habt aber wieder einen super Job gemacht, grosses Lob an das gesamte Orga-Team :daumen: , wir wissen oder ahnen ja, welch` ein enormer Aufwand es ist, eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.
Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen-u. Helfer, war erneut ein tolles Erlebnis!
(und nächstes Jahr zum Jubi-Lauf bin ich sicher wieder mit dabei!)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54791
@Steffen: Starke Einheit, viel Spaß beim Wiedereinstieg.



Von mir auch noch ein paar Fotos.


Mit Anlauf ins Verderben (Dritter)…
Irgendwie überlebt
Reinlatschen I
Reinlatschen II
Dauerüberholen

Langsam fängts an, Spaß zu machen


Total paniert

:winken:


PS: Ich weiß, gegen die Naturschönheit von Erkner bei Berlin und Umgebung fällt der Wettkampf von Hagenthor etwas ab. :D

54793
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch nochmal an movingdet zum Altersklassensieg! Das muss man bei so einem großen und legendären Marathon wie Münster erstmal schaffen!
Schade, dass es mit der PB nicht geklappt hat. Ich hatte ganz fest daran geglaubt, weil Dein Training eindeutig dahin gezeigt hatte.

Nicolas, die Bilder und Deine positive Ausstrahlung sind der Hammer, auch wenn Erkner natürlich unvergleichlich ist dagegen :-)
Herzlichen Glückwunsch auch an Anti ,Jürgen und Basti!

54794
Nach dem großen WK-Wochenende hier :nick: , nur mal so als Übersicht: Was steht denn hier jetzt eigentlich noch so demnächst an Wettkämpfen an? Was ich gerade im Kopf habe ist Susi am Rennsteig, Matterno in München und meine Wenigkeit in Berlin. Von 1-2 anderen Leuten, die hier aber schon länger nicht mehr geschrieben haben, weiß ich noch dass sie in Berlin starten werden. Noch irgendwen den ich vergessen habe? :gruebel:

Ansonsten hat meine Woche gestern angefangen wie die letzten beiden Wochen auch: Gut 10km "Kilometersammeln" in gemütlichen 5:11/km. Zumindest die erste Wochenhälfte plane ich jetzt erstmal noch ähnlich wie zuvor, spätestens am Wochenende werde ich dann aber entschärfen und ins Tapering einsteigen.

Und ihr so?

54795
Dartan hat geschrieben:Noch irgendwen den ich vergessen habe? :gruebel:
RunODW startet doch auch in München, oder?
Und ihr so?
Gestern gedoppelt, morgens 10km regenerativ, abends 16km DL.
Leichtathletiktraining gehen jetzt beide Jungs hin und da nicht mehr in Kleingruppen trainiert werden muss (Corona), auch wieder volle 90min. Das ist also wieder ein guter familienverträglicher Trainings-Slot :D Hatten ja letztens das Thema, wie man das alles unterbringt. Die 10km Jogging laufen dann morgens meistens zwischen "Kinder zum Bus gebracht" und "Home-Office Beginn". Ginge alternativ auch "vor Frühstück", dann geht es aber auf die Schlafdauer und fände mittlerweile im Dunklen statt. Davor drücke ich mich, soweit es geht. Stirnlampen-Saison ist hier eh schon lange genug...
Bild

54796
Ich mache am 25.09, also einen Tag vor dem Berlin-Marathon, den Spreewaldduathlon bei Berlin in der Langvariante:

18-84-5km

Das wird ein Spaß. Wie mir auch sicherer Quelle (ehemaliger Gesamtsieger) versichert wurde, ist die verheissungsvollste Strategie, beim ersten Lauf den folgenden Part nicht ganz, aber auf dem Rad vollkommen zu ignorieren - also dass da noch was kommt. :D Da geht's wirklich drum, nicht letzter zu werden, weil überschaubares Starterfeld, hauptsächlich aus den üblichen Berliner Rad-Laufmaschinen bestehend. :angst:
Der Sieger in meiner AK ist z.B. letztes Jahr den ersten Lauf @3:52 und dann noch einen 37er Schnitt gefahren. :tocktock: Und mehr als ne Handvoll pro Altersklasse starten da nicht...Naja, gute Trainingseinheit. :teufel:

54797
Antracis hat geschrieben:Ich mache am 25.09, also einen Tag vor dem Berlin-Marathon, den Spreewaldduathlon bei Berlin in der Langvariante:
Ups, sorry, ganz vergessen. :peinlich:

Und hm, schade, scheint ja doch eher abseits zu liegen und nicht ganz trivial erreichbar zu sein, sonst hätte mir das Spektakel ja fast mal als Zuschauer geben können. :teufel: (Oder die putzige 2-11-1 Variante mit Leihrad als Frühstücklaufersatz machen können... :zwinker2: :hihi: )

54798
Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Bisher Krafttraining, dann ein 14km zügiger Dauerlauf.

Am späten Nachmittag mach ich noch eine Kombi aus Rudergerät und Rolle. Spart mir einmal Duschen. :D

54799
Dartan hat geschrieben:Ups, sorry, ganz vergessen. :peinlich:

Und hm, schade, scheint ja doch eher abseits zu liegen und nicht ganz trivial erreichbar zu sein, sonst hätte mir das Spektakel ja fast mal als Zuschauer geben können. :teufel: (Oder die putzige 2-11-1 Variante mit Leihrad als Frühstücklaufersatz machen können... :zwinker2: :hihi: )
Nein, leider nicht. Regionalexpress nach Lübben ist zwar easy, aber dann muss man noch 12km per Pedes oder Rad zu überbrücken, was vor nem Marathon wohl nicht anzuraten ist. :teufel: Schade, weil als Zuschauer ists da eigentlich ziemlich nice. :)

Wir können aber ja mal schauen, ob Freitag abend oder Samstag abend Zeit für ein Treffen ist bzw. ich muss mal checken, wie unsere Planung Sonntag ist, da kann ich vermutlich auch mal an die Strecke kommen und Dich anfeuern. :wink:


(Alternativ: Falls das mit dem Schwimmtraining in diesem Winter nix wird :teufel: , kannst Du ja überlegen, ob Du nächstes Mal, wo der Spreewaldduathlon am üblichen Termin 07.05.22 stattfindet, nicht nochmal nach Berlin reist, da kannst Du dann deine Laufform aus dem Frühjahrs HM/M mit dem Kauf Deines Speedmaxx nützlic :wink: h kombinieren.

54800
[quote="Dartan"]Und ihr so?[/quote] gestern nur :walker: , d.h. 5km mit mir alleine Gassi stromern :peinlich:

Heute; Equipment Test i.e. S.[quote]also, quasi zu "Testzwecken" hat die Zwecke (moi) den Lauf von letztem Dienstag nochmal wiederholt, d.h. selber nochmal 2x18' "near Schwelle" in die Uhr programmiert (die schicke Zicke sieht diese bei 5:20, das eigene Gefühl findet sich derzeit eher bei 5:25)

1.) nach Trennung der bt Verbindung, und der Hoffnung, dass die ANT+ Verbindung zwischen dem Struppi & der schicken Zicke nicht nur im Labortest, sondern auch im Feldversuch stabil bleibt... zeigen die Daten, dass es anscheinend geklappt hat.

- Der Abgleich zwischen gemessener Pace/gefühlter Belastung hat wesentlich besser zueinander gepasst
- die Entwicklung selbiger auf den beiden 18' Abschnitten passt auch wieder besser zu den persönlichen Erfahrung der kleinen frau
- im ersten Abschnitt sukzessive Entwicklung von 5:38 -> 5:30 -> 5:25, ohne diese extremen Ausreißer nach oben und unten)
- Im zweiten Abschnitt, etwas Skepsis, da mit 5:0x anfänglich zu schnell, aaaaber der (gefühlte) Puls hat schnell gezeigt, dass die Beine hier wirklich zu schnell los sind, was z.Bsp. auch typisch ist für die weitere Entwicklung im Rahmen von TDL & IV (die Beine brauchen immer eine Weile, bis sie kapieren, was die Birne von ihnen will 😳

-> dkf ist halt würglich ein echter „Drecks-Dinosaurier-Diesel" 🤣)

2.) Alles in allem, lief die Einheit besser als letzte Woche (unabhängig von dem Paceproblem) in Sachen des, wie ein Soufflé in sich zusammenfallenden, Förmchens zwar noch keine Entwarnung, eher „Status quo im Moment“!

Aber, letztlich isses wohl auch kein Wunder, dass die hallenser Sturbirne es schafft, sich mit wenigen Einheiten in den Keller zu trainieren, wenn seit wer weiß wie lange, einige QTE auf dieser Runde mit brachialer Liebe viel zu hart gelaufen wurden 🙉, und die zickenden Antriebsstränge haben dem dann noch den Rest verpasst.

Apropos
auch hier wird es langsam gefühlt besser; rechts das Ziepen in der Pb & Co. ist auf ein unterschwelliges „hier is was“ runtergefahren. Links is brav, nur der Rücken/Kreuzbein meldet sich ab und an im Alltag, nicht aber beim Laufen. Und das zeitweise Aufblitzen der linken Hüfte, in Verbindung mit den „Aussetzern“ Selbiger, ist heute ausgeblieben.

Make a long Story short (so short wie the Legs von dkf 😉)
-> WEITERMACHEN! never stop! Gib niemals auf!
[/quote]

PS
die beiden Einheiten im Vergleich;

TEMPODAUERLAUF: 2X18' NEAR SCHWELLE, 07.09.2021
10min EL / 18' @5:42 (Ø Hf =90%) & 18' @5:31 (Ø Hf =93%)
TEMPODAUERLAUF: 2X18' NEAR SCHWELLE, 14.09.202110min EL / 18' @5:25 (Ø Hf =87%) & 18' @5:15 (Ø Hf =90%)

PPS
ja, 10' EL sind eigentlich zu wenig, :steinigen:
aaaaber da der Lauf Dienstags jetzt meist in die Mittagspause integriert wird, ist das Zeitfenster etwas beschränkt :peinlich:


PPPS
hier nochmal herzlichen Dank für den Tipp zum Kappen der bt Verbindung @den Steffen & Miss 007

:danke:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“