Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

55901
alcano hat geschrieben:Frag am besten deinen Coach, was er ganz persönlich darunter versteht. Das hilft, Missverständnissen vorzubeugen. Denn die können bei so was durchaus auftreten. :D Und je nachdem was jemand unter "Strides" versteht, kann das durchaus einen relevanten Unterschied machen.
Ich habe über solche Missverständnisse gelesen :wink:

Für mich sind Strides:
ca. 10"-30", "so schnell wie möglich*"
Es ist auch immer die Frage, was man mit den Strides erreichen will. Für mich stehen folgende Ziele im Vordergrund:

1. Spannung in die Muskulatur bekommen, um am nächsten Tag ökonomischer laufen zu können
2. Grundgeschwindigkeit ansprechen und Muskelfaserrekrutierung
3. Dem Schlappschritt entkommen
4. Locker werden

Mit dem Ansatz:
PS. Bei mir sind Strides ca. 15" (= 10" - 25") ungefähr im (theoretischen) 1500 m-RT.
bekomme ich die Punkte 1. und 2. nicht gebacken. Für 3. und 4. geht das durch, aber schlechter als mit höherem Tempo.

@Anti: Dein Coach wird das wahrscheinlich völlig anders sehen als ich. Das vermute ich insbesondere vor dem Hintergrund seiner Statements im Video zum Training für ältere Herrschaften.

*ohne zu verkrampfen, was bedeutet, daß es eher in Richtung 90%/95% geht.
nix is fix

55902
* * * Ethan, mein Liebes, schön, dass du wieder bei uns bist. :küssen: * * *
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



55903
Steffen42 hat geschrieben:Später will ich mal Apple Fitness+ ausprobieren und ich beim Rudern anschreien lassen.
Erledigt. Hab ein 20min Workout unter Anleitung von Josh gemacht und das war wirklich unterhaltsam. Die Zeit ging schnell rum und das war auch intensiv. Diverse Steigerungen und Intervalle und schon waren die 20min um. Gut fand ich, dass die Uhr ins Training integriert war. Konnte also Puls und Aktivitätsringe auf dem iPad sehen. Es war zwar amerikanisch, aber nicht so schlimm, wie ich dachte.

Negativ ist, dass die Trainer allesamt nur Englisch schreien und die Untertitel Deutsch sind. Das mag bei Cardio-Übungen noch ok sein, bei Mediation oder Yoga wird das sicher schwieriger. Auf dem Rücken liegend ohne Blick auf iPad oder Fernseher muss man die Muskeln schon in ihrer englischen Bezeichnung kennen.

Geräte sind natürlich auch nicht integriert. Hab meine Ruder-App parallel mitlaufen lassen, ansonsten würde nix aufgezeichnet außer Dauer und Herzfrequenz. Wenn einem das egal ist, kein Problem. Steuerung der Geräte geht daher selbstverständlich auch nicht.

Aber, wie gesagt, für Cardio wie Rudern, Ergometer, Crosstrainer oder vielleicht sogar Laufband nett. Meine Tochter ist ganz heiß auf Krafttraining, HIIT und Pilates und Yoga und Meditation und solche Dinge. Da bin ich raus, kann aber bei Interesse berichten. :D

Ich hab den Probemonat gebucht und dann muss ich mal schauen. Wir haben als Familie sowieso Apple One mit Music, TV, Arcade und iCloud und das große Paket inklusive Fitness+ und den 2TB iCloud käme uns dann 6€ pro Monat teurer, wobei schon die 2TB iCloud das Delta ausmachen. Solo für 9€ würde ich Fitness+ wahrscheinlich nicht buchen wobei bei vier Personen in der Familie die 2,25€ pro Nase auch nicht mehr als ein Capuccino sind. Bin mir bewusst, dass das arrogant für weniger privilegierte Leute klingt.

Fazit: hat Potential aber noch sehr ausbaufähig.

Edit: war an Biene77 gerichtet, sie hatte gefragt.

55904
Noch eine kleine Ergänzung, Negativ finde ich auch, dass die Workouts nicht nach Schwierigkeiten klassifiziert sind und dass es keine Trainingspläne gibt. Man wählt halt irgendwas, was man findet und was zeitlich passt. Immerhin gibt es eine gute Beschreibung und eine Vorschau.

55905
@Steffen: Danke für die ausführliche Rückmeldung

Ich habe vorhin selbst mal kurz ein Programm gestartet und auch gleich wieder beendet. Bei Englisch bin ich nämlich "raus".


Bei der Peloton App kannst du auch verschiedene Kurse absolvieren. Kraft, Yoga, Cardio, Meditation, Laufen, Cycling etc.
Es gibt ein Filter wo du z.B. die Länge des Kurses aussuchen kannst und ob du Intervall, Beginner, Power Zone etc. machen willst. Ebenso kannst du auch verschiedene Trainer aussuchen und welche Musik du haben möchtest ( Country, Latin, Hip Hop z.B. )
Ebenso kannst du auch die Sprache auswählen.

Getestet habe ich bis jetzt nur 2,3 Fahrrad Workouts. Was mir dabei nicht gefallen hat ist, dass gerade ein tolles Lied kommt und der Trainer dann anfängt selber mitzusingen und irgendwelche, nervigen Geschichten erzählt. (Es gibt ja zum Glück noch andere Moderatoren)

OK, die AW Fitness App wird wieder gekündigt und der Peloton App werde ich jetzt über Winter nochmal eine Chance geben.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

55906
Bei mir heute wieder Gruppen Intervalle

Habe zuerst überlegt, ob ich die heute schwänze, da der Schnupfen noch immer gut spürbar ist.
Andererseits habe ich jetzt eh 4 Tage keinen Sport gemacht, das muss reichen

Also hin, dann war ich zu früh dort.
Auf die saublöde Idee gekommen, nach dem Aufwärmen mal 1 Runde aka 400m all out zu machen.
Top, vor einem harten Intervalltraining echt ein guter Einfall! :teufel:

Egal, einfach durchgezogen.
Hätte 1:20 als Ziel im Kopf, geworden sind es dann sogar 1:16 (@3:10). Coole Sache, Speed sollte für meine Traum pace 1k sub 3:30 also passen....
Naja, das war dann auch das Highlight.

Gruppe ist gekommen, da gab's dann 4x800m Intervall mit je 400m Trabpause.

Bisher hatte ich immer Zielvorgaben 400m in 1:40, heute meinte der Coach "1:35". Haha

1. Intervall ging mit je ca 1:37,5 noch ganz gut, ab IV 2 habe ich dann einen Gang runter geschalten und bin auf 1:40 bis 1:45 runter.

War trotzdem hart. Obs am Schnupfen oder den 400m all out lag? Nobody knows :D

Gesamt: 8km @5:48
Intervalle @4:06

Damit trotz schlechtem Gefühl die bisher schnellsten Intervalle, geil!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55907
Wie angekündigt bei mir heute Intervallmittwoch in alternativer Form:

Nachdem ich die Klickpedal-freie Anfahrt mit viel Glück irgendwie überlebt hatte :uah: , wiedermal Laufen in Laufgruppe, diesmal aber nicht auf der Bahn, sondern in "freier Wildbahn". Offizielle Vorgabe waren "60' mit 4x5' Schwelle (3' Trabpause)". Da in der Gruppe aber offenbar nur komplett wahnsinnige unterwegs sind :tocktock: , wurden es dann: "13.9km @4:38 mit 4x5' @3:56". Also die Intervalle eventuell doch ein wenig schneller als mein Schwellentempo, also so ganz minimal... :hihi: :teufel: (Und von den Leuten mit denen ich gelaufen bin dürfte ich - zumindest ab HM aufwärts - nominell eigentlich sogar der schnellste Läufer gewesen sein...)

Hat aber jedenfalls wieder viel Spaß gemacht, so in Gruppe ist einfach doch immer netter als alleine im Wald seine Runden zu drehen. :) Und eine gute Ausrede mal wieder gnadenlos zu überziehen kann ich sowieso immer gut gebrauchen. :zwinker2:

55909
Dartan hat geschrieben:Offizielle Vorgabe waren "60' mit 4x5' Schwelle (3' Trabpause)". Da in der Gruppe aber offenbar nur komplett wahnsinnige unterwegs sind :tocktock: , wurden es dann: "13.9km @4:38 mit 4x5' @3:56". Also die Intervalle eventuell doch ein wenig schneller als mein Schwellentempo, also so ganz minimal... :hihi: :teufel:
Hatten wir nicht letzte Woche Mittwoch schon eine ähnliche Vorgabe :)

Bei mir waren es heute 60' mit 4x1,5km MRT mit 3' Trabpause. Bin im Dunkeln nach Gefühl gelaufen. Geplant hatte ich 3:40 als MRT und 4:25 als Pause. Am Ende lag ich eher in Richtung 3:30 und die Pausen bei 4:20. War eine schöne Einheit, die zwar abwechslungsreich, aber wirklich gar nix mit einer QTE zu tun hatte. Letztendlich war nichtmal der Maximalpuls bei MRT Effort. Konzentrieren musste ich mich trotzdem. Erstens wegen der scharfen Kurven und leichten Anstiegen im Dunkeln. In Summe würde ich das eher als kurzweiligen Dauerlauf bezeichnen. Von daher bin ich damit sehr happy.
nix is fix

55910
leviathan hat geschrieben:Hatten wir nicht letzte Woche Mittwoch schon eine ähnliche Vorgabe :)
Die letzten beiden Wochen bin ich Mittwochs für mich alleine auf der Bahn 6x1000m gelaufen, ohne konkrete Pace-Vorgabe, aber definitiv schneller als Schwelle. :zwinker2: So gesehen am Ende sogar wirklich eine relativ ähnlichen Einheit. Nur aufgrund unterschiedlicher Vorgaben die letzten beiden Wochen tendenziell zu langsam unterwegs gewesen, diesmal aber gnadenlos überzogen. Ist halt doch irgendwie alles relativ... :hihi:

Iss alles relativ

55911
dvh hat geschrieben:Ist dir einmal der Weg zu weit,
lauf rückwärts, dann vergeht die Zeit,
dir wie im Flug, so schnell wie nie :zwinker2:
(Grad so wie Einsteins Theorie)

Und scheint der Berg vor dir zu steil,
dann schau zurück ins Tal. Der Teil,
der nämlich hinter dir schon liegt,
hilft, dass der Rest im Nu verfliegt!

Es liegt an deiner Sicht allein,
wie groß die Welt, oder wie klein :nick:
So ist halt alles relativ...
(Ob Einstein früher selbst gern lief :gruebel: )
:teufel:

55912
Heute mal ein bisschen früher aufgestanden (4:20Uhr), 80min Zwift-Workout erledigt und pünktlich um 6Uhr fertig, um den Rest der Familie zu wecken :D
Nicht ganz freiwillig... Eventuell kein anderes Zeitfenster für Training verfügbar. Heute Abend groß Party (ne, kein Karneval, St.Martins Umzug :D )
Bild

55913
@Christoph: Stark, das nenn ich Commitment. :daumen:


Bei mir gestern als Post-Comirnaty-Lauf 45 Minuten sehr sehr locker @5:43. Das war definitiv unterhalb der Schwelle. :D

Immerhin 10 Minuten LaufABC eingebaut und heute Abend schwimmen. :)

55914
Antracis hat geschrieben: Bei mir gestern als Post-Comirnaty-Lauf 45 Minuten sehr sehr locker @5:43. Das war definitiv unterhalb der Schwelle. :D

Immerhin 10 Minuten LaufABC eingebaut und heute Abend schwimmen. :)
Schön, dass Du den Booster so gut vertragen hast. :daumen:
Antracis hat geschrieben: definitiv unterhalb der Schwelle.
Unter der Schwelle waren bei uns heute die Temperaturen um die Mittagszeit. Da bin ich meine mittlerweile legendären 3x5 Billats gelaufen. Aufs Thermometer hatte ich geschaut und entschieden: 2 Grad sind jetzt auch nicht so viel weniger als die 5 gestern und es scheint auch die Sonne. Also kurze Hose und Long Sleeve. Immerhin gab es einige Blicke von Spaziergängern und ich hab die als Anerkennung aufgefasst. :D
Aber unter uns: es war sau kalt und das von Anfang bis Ende. Trotzdem eine schöne Einheit, genau für meinen Geschmack.

Am Morgen hab ich Krafttraining gemacht und später wollte ich endlich mal diese Woche auch auf die Rolle. Sofern nicht wieder was dazwischen kommt.

55915
Antracis hat geschrieben: Bei mir gestern als Post-Comirnaty-Lauf 45 Minuten sehr sehr locker @5:43. Das war definitiv unterhalb der Schwelle. :D
Ich war ganz sicher auch unterhalb der Schwelle. Ich konnte aber ihren Atem spüren. Du konntest sie nicht mal sehen. Und das lag nicht an der Helligkeit :wink:
Steffen42 hat geschrieben: Aber unter uns: es war sau kalt und das von Anfang bis Ende. Trotzdem eine schöne Einheit, genau für meinen Geschmack.
Ich hatte schon beim Lesen Gänsehaut. Bei so schnellen Sachen etwas unterkühlt reinzugehen, ist aber auch ein wenig gewagt. Ich habe da großen Respekt.
nix is fix

55916
Steffen42 hat geschrieben: Unter der Schwelle waren bei uns heute die Temperaturen um die Mittagszeit. Da bin ich meine mittlerweile legendären 3x5 Billats gelaufen. Aufs Thermometer hatte ich geschaut und entschieden: 2 Grad sind jetzt auch nicht so viel weniger als die 5 gestern und es scheint auch die Sonne. Also kurze Hose und Long Sleeve. Immerhin gab es einige Blicke von Spaziergängern und ich hab die als Anerkennung aufgefasst. :D
Aber unter uns: es war sau kalt und das von Anfang bis Ende. Trotzdem eine schöne Einheit, genau für meinen Geschmack.

Ich bin bei solchen Temperaturen auch vermehrt mit kurzer Tights unterwegs, allerdings mit warmen Kompressionssocken. Da sind dann letztlich nur 15cm ums Knie frei und die merke ich nicht. Erst bei deutlich unter Null gibts lange Hosen.

Ja, Booster gut vertragen, allerdings bin ich dann gestern auch früh eingeschlafen. Immunreaktion also vorhanden und kein Placebo erhalten.

Heute mal wieder Schwimmen, Oberarm ist zu 98% OK, sollte gehen.Kritisch ist ja nur direkt nach der Impfung in den 24h, da hab ich mir schon mal mit Volleyballspielen den Oberarm ziemlich zerschossen. :D

55917
leviathan hat geschrieben: Ich hatte schon beim Lesen Gänsehaut. Bei so schnellen Sachen etwas unterkühlt reinzugehen, ist aber auch ein wenig gewagt. Ich habe da großen Respekt.
Du darfst gerne schreiben, dass es doof war. War es auch. :wink:

55918
So, hab ja mittlerweile meine Leistungsdiagnostik-Ergebnisse Lauf erhalten und besprochen.

VO2max von 54 lässt zumindest Luft nach oben. :zwinker2:

Simuliertes MaxLaSS ist jetzt so um 4:02er Pace auch keine große Überraschung, das stimmt vom letzten WK und dem Gefühl der letzteren harten EInheiten ganz gut überein, auch die vorgeschlagenen Vorschläge fürs Intervalltraining, also kürzer unter 4:00 und länger eher über 4:00.

Laufökonomie kratze ich so an der Grenze zum Guten, da geht aber sicher noch was mit den Laufumfängen.

Nicht wirklich einordnen kann ich den Verlauf der Fettverbrennung bei zunehmender Geschwindigkeit, da bleibe ich absolut natürlich recht lange stabil, schmiere aber natürlich prozentual auch schon früh , aber recht linear und gering ab. Fehlt mir aber ne Referenzeinordnung. Spannend wird für mich ja vor allem, wie sich die Werte in den nächsten 4 Monaten verändern.

Um richtig viel Rapsöl im Motor zu verbrennen, muss ich wohl langsamer als 5:20 laufen, aber immerhin setze ich auch noch von 5:00-4:40 ganz ordentlich Fett um.

Schauen mal mal. :teufel:

55919
Antracis hat geschrieben:So, hab ja mittlerweile meine Leistungsdiagnostik-Ergebnisse Lauf erhalten und besprochen.
Interessant. Hast du das eigentlich auf eigene Faust gemacht oder ging das vom Trainer aus?
Finden die Ergebnisse jetzt Eingang in den Trainingsplan? Und mich würde nämlich interessieren wie, also was daraus folgt.

55920
voxel hat geschrieben:Interessant. Hast du das eigentlich auf eigene Faust gemacht oder ging das vom Trainer aus?
Finden die Ergebnisse jetzt Eingang in den Trainingsplan? Und mich würde nämlich interessieren wie, also was daraus folgt.
Auf eigene Faust, wollte sowas immer mal machen. Ich sehe das eher als Spielerei in meinem LIeblingshobby, was nicht nötig wäre, aber vielleicht sogar etwas bringt. Was aber auch beinhaltet, dass ich sicher noch mindestens eine für Lauf und zwei Diagnostiken für Rad machen werde. Gerade bezüglich der Dynamik des Trainings ist das ja erst wirklich interessant. Mich interessiert vor allem, wie die Fettverbrennung und Laktatbildungsrate so auf das Training der nächsten Monate reagieren wird und wie sich die Ökonomie entwickelt.

Trainingsbereiche haben mich jetzt weniger interessiert, aber da gibt es ja auch keine großen Überraschungen. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht später in der Vorbereitung mal wichtiger wird, aktuell ist es ja nicht so wichtig.

Ich habe mit dem Coach abgesprochen, dass er die Ergebnisse gerne berücksichtigen darf, er aber letztlich das letzte Wort hat. Wir sprechen da auch erst morgen drüber, ich hab das bisher nur mit dem Leistungsdiagnostiker besprochen. Ich halte Dich aber gerne auf dem Laufenden, wenn es da was berichtenswertes gibt. :wink:


@Training: 1100m Schwimmen, weiterhin hauptsächlich Technik mit viel Pause und 10% Beine mit Flossen….

Morgen früh gehts gleich weiter mit Schwimmen und Samstag auch, kleiner Block. :teufel:

55922
Heute früh Krafttraining und danach Powerrudern mit Josh auf Apple Fitness für 10min.

Nach langem Meeting geht es dann weiter mit 20km Dauerlauf.

Und wenn ich heute Abend nicht zu müde bin, noch eine Runde auf die Rolle.


Und Ihr so?

55923
Satter Spochttach, Steffen! :daumen:

Steffen42 hat geschrieben:

Und Ihr so?
Heute morgen 5:00 Uhr Wecker, Espressoinfusion, dann mit dem Rad zum Schwimmbad 1200m Technikfokus, jetzt Arbeit (Regeneration :D )

Heute Abend 80 Minuten Rolle „komplexe Grundlage“ d.h. vermutlich anstrengend. :teufel:

55924
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Gestern in der Frühe 9 km GA2 an der Isar laufen und abends dann 1 h Squash gegen einen Spezl. Der Spezl ist im Squashtraining, das habe ich dann gemerkt und bin nach anfänglichen Siegen hintenraus immer schwächer geworden. Früher habe ich manchmal 3 bis 4 h Squash fast ohne Pause geballert, da ging dann ordentlich der Bär und danach noch Power-Sauna mit Aufguss. So gut bin übrigens nie wieder eingeschlafen, das war damals schon fast komatös. :D

Ab kommenden Montag beginnt meine Vorbereitung für den 10km Lauf (Silvester) mit Zielzeit 39:32 min. Hubert Beck hat u. a. einen Jahreszyklus Plan im Buch, der mit 6 Wochen Vorbereitung für den 10er beginnt und dann mit einem 12-Wochen Planer Marathon Zielzeit 3:00:00 fortgeführt wird. Anfang April ist der Paris-Marathon (03.April 2022), den könnte ich laufen und diesen Lauf mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. Champs-Elysées statt Leopoldstrasse, Seine statt Isar, Notre Dame statt Siegestor und Eiffelturm statt Peterskirche.

Ansonstent schmerzt mir heute der Allerwerteste vom Squash gestern und ich werde heute Abend mit Krafttraining, Rudern u. Spinningrad auf Kalorienreduktion gehen.

Grüße, RunODW :hallo:

55925
Antracis hat geschrieben:Heute Abend 80 Minuten Rolle „komplexe Grundlage“ d.h. vermutlich anstrengend. :teufel:
Also für mich mit mathematischen Hintergrund bedeutet "komplex" ja mit imaginären Anteil, also in Wirklichkeit nur eingebildet anstrengend. :noidea: :zwinker4:

Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Nachdem Dienstag - nur 4 Tage nach dem verursachenden Fitnesskurs :hihi: - endlich der Muskelkater nachgelassen hat, gestern Abend einen Muskelkater-Booster-Shot abgeholt und mich an den nächsten Kurs gewagt. Und nachdem es letzte Woche eine 50/50 Mischung aus Kraft und Ausdauer war, diesmal reines Krafttraining... :angst: (Bodypump Langhantel Kurs) Das Programm heute wird dann wohl davon abhängig sein, ob ich es überhaupt schaffe aus dem Sitzen aufzustehen und ob ich es auf den Radtrainer hoch schaffe... :klatsch:

55926
Dartan hat geschrieben:Also für mich mit mathematischen Hintergrund bedeutet "komplex" ja mit imaginären Anteil, also in Wirklichkeit nur eingebildet anstrengend. :noidea: :zwinker4:
Der Coach ist ja von Hause aus Physiker, vielleicht hast Du ja recht. :D

Dein Muskelkater klingt zumindest sehr real. :teufel:

55927
Antracis hat geschrieben:Satter Spochttach, Steffen! :daumen:
Hola, der Tag hat es in sich :daumen:

Ich bin gestern Abend meine 90min gecruised. Naja 60min lagen bei 60% HRR und im Schnitt 4:24er Pace. Dann wollte ich zumindest etwas schneller laufen und habe noch 30min @ 71% HRR draufgesattelt. Das ging dann deutlich unter 4min Schnitt. Trotz der wenigen km scheint sich die Ausdauer ganz passabel zu entwickeln. Jetzt müsste nur noch die Pace in höher intensiven Bereichen nachziehen. Aber hier steht - wie bei Anti :hallo: - der Coach auf der Bremse.
RunODW hat geschrieben:Champs-Elysées statt Leopoldstrasse, Seine statt Isar, Notre Dame statt Siegestor und Eiffelturm statt Peterskirche.
Dann vielleicht noch einen Medoc anstatt einem Augustiner? Ganz mieser Tausch :P
nix is fix

55928
leviathan hat geschrieben:
Ich bin gestern Abend meine 90min gecruised. Naja 60min lagen bei 60% HRR und im Schnitt 4:24er Pace. Dann wollte ich zumindest etwas schneller laufen und habe noch 30min @ 71% HRR draufgesattelt. Das ging dann deutlich unter 4min Schnitt. Trotz der wenigen km scheint sich die Ausdauer ganz passabel zu entwickeln.


Sehr schön! :daumen:

Jetzt müsste nur noch die Pace in höher intensiven Bereichen nachziehen. Aber hier steht - wie bei Anti :hallo: - der Coach auf der Bremse.
Ja, bei mir ja auch vor allem beim Volumen, da ist noch Zeit. Hat aber seine Vorteile. Vertrauen zum Coach und eine solide Ausdauerbasis aus dem Vorjahr ist ja vorhanden. So kann ich jetzt gezielt die Zeit nutzen, um mich auf Schwimm- und Lauftechnik und Athletik und Mobilisation zur Verletzungsprävention fokussieren.

Alleine würde mir jetzt schon vermutlich angesichts der LD der A***h auf Grundeis gehen und ich würde viel mehr Rad fahren und schon 28er und mehr laufen und wäre dann vermutlich im August platt und/oder verletzt. So sind die Chancen weitaus größer, gut in den Juni zu kommen.

55930
Christoph83 hat geschrieben:Heute gab es die nächste QTE.
Minuten-Intervalle: 1-2-3-4-3-2-1min @3:25, gleiche Dauer TP.
Sollte angenehm hart sein, passte soweit.
Wahrscheinlich ist das für Dich kaum anstrengender als ein Dauerlauf. Ich finde es aber immer klasse, daß mit so wenig Effort soviel Effekt erzielt werden kann. Ich muss nur leider immer meine Calvinistische Arbeitethik in den Skat drücken. Schwer genug :P
nix is fix

55931
leviathan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das für Dich kaum anstrengender als ein Dauerlauf. Ich finde es aber immer klasse, daß mit so wenig Effort soviel Effekt erzielt werden kann. Ich muss nur leider immer meine Calvinistische Arbeitethik in den Skat drücken. Schwer genug :P
Während der Einheit hat man schon gemerkt, dass "man was macht". Aber ich würde zustimmen, dass die Einheit nicht viel mehr Regeneration benötigt, als ein Dauerlauf.
Ich hoffe dann auch mal auf "viel Effekt". Der muss sich erst noch zeigen :D

55932
Christoph83 hat geschrieben:Während der Einheit hat man schon gemerkt, dass "man was macht". Aber ich würde zustimmen, dass die Einheit nicht viel mehr Regeneration benötigt, als ein Dauerlauf.
So oder so, ein satter Einstieg im November:
Montag Intervalle
Dienstag ??
Mittwoch über 20 km mit Intervallen
Donnerstag Intervalle
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55933
D-Bus hat geschrieben:So oder so, ein satter Einstieg im November:
Montag Intervalle
Dienstag ??
Mittwoch über 20 km mit Intervallen
Donnerstag Intervalle
Dienstag 22km MLR
Mittwoch waren 4x30s, also wirklich nicht viel
Donnerstag 10km joggen und 1:20h GA auf Zwift
Heute die Intervalle (hier ist bereits Freitag, bei euch da drüber noch nicht? :zwinker5: )
Aber stimmt schon, wird wahrscheinlich die schnellste Trainingswoche dieses Jahres bei so 115km
Bild

55934
D-Bus hat geschrieben:So oder so, ein satter Einstieg im November:
Montag Intervalle
Dienstag ??
Mittwoch über 20 km mit Intervallen
Donnerstag Intervalle
Ist nur die Frage, wie zielführend diese Klassifikation ist. Die 4 x 1 Minute oder das Fahrtspiel sind ja wirklich vom Volumen geringen Intensitäten und alle mit sehr moderater Pace und der Umfang ist aktuell für Christoph ebenfalls sehr moderat, wenn man schaut, wo er noch vor 6 Wochen rumgeturnt ist. 8 x 1000 @3:05 oder 12 x 400m @ 2:45 wären halt auch mögliche Intervalle, die sich in so einem Schema wie oben verbergen könnten und dann sicher jetzt zu viel wären.

55935
RunODW hat geschrieben:Früher habe ich manchmal 3 bis 4 h Squash fast ohne Pause geballert, da ging dann ordentlich der Bär und danach noch Power-Sauna mit Aufguss. So gut bin übrigens nie wieder eingeschlafen, das war damals schon fast komatös. :D
@ long long ago... :gruebel: Ach ja, das waren noch Zeiten in den (frühen) neunzigern ....
Freitagabend standen da immer die drei großen S auf der Tagesordnung;

Squash -> Sauna -> Saufen :geil:

@
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
...

Tagsüber; noch bisschen dies und das im Garten & auf dem Friedhof ( quasi "Winterfestmachung" )
Abends; kleine Abendrunde @nichtderredewert :peinlich: aber immerhin DAS;
Tage im Nebel, so friedvoll und leise....
Die Straßen verlassen, still ziehe ich meine Kreise.
Kein Lärm, keine Hektik, der Alltag fällt ab.
Ich genieße die Stimmung, keine Eile ich hab.
Die Schritte fast lautlos, diffus ist das Licht.
Meine Gedanken entschweben ....
(und schreiben dieses Gedicht :) )
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

55936
Antracis hat geschrieben:Ist nur die Frage, wie zielführend diese Klassifikation ist. Die 4 x 1 Minute oder das Fahrtspiel sind ja wirklich vom Volumen geringen Intensitäten und alle mit sehr moderater Pace und der Umfang ist aktuell für Christoph ebenfalls sehr moderat, wenn man schaut, wo er noch vor 6 Wochen rumgeturnt ist. 8 x 1000 @3:05 oder 12 x 400m @ 2:45 wären halt auch mögliche Intervalle, die sich in so einem Schema wie oben verbergen könnten und dann sicher jetzt zu viel wären.
Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Aber zum einen macht er grade "die schnellste Trainingswoche dieses Jahres", und zum zweiten ist es der Beginn eines circa 20-Wochenplans, und zum dritten ist Intervalltraining für mich grundsätzlich Stress, was ich mir selten mehr als 1x die Woche zumute (auch wenn es "nur" 4x 1 Minute ist).

Zum vierten, und das ist m. E. der wichtigste Punkt: ich habe es als satten Einstieg bezeichnet, nicht als falsch.

P.S. Donnerstag/Freitag ... ooops ... das schiebe ich mal auf Working From Home und das Fehlen von langen Einheiten. Somit ist der Wochentag relativ bedeutungslos.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55937
dkf hat geschrieben:@ long long ago... :gruebel: Ach ja, das waren noch Zeiten in den (frühen) neunzigern ....
Freitagabend standen da immer die drei großen S auf der Tagesordnung;

Squash -> Sauna -> Saufen :geil:

@ ...

Tagsüber; noch bisschen dies und das im Garten & auf dem Friedhof ( quasi "Winterfestmachung" )
Abends; kleine Abendrunde @nichtderredewert :peinlich: aber immerhin DAS;

:winken:
:hallo: :winken:

Hab zwar grad keine Laufgedichte, aber mal off-Topic ein Arbeitsgedicht (wobei sich die Prozesse mittlerweile sehr stark verändert haben, ... nicht unbedingt zum Besseren ...):

... aber halt, erst mal Topic: Wirklich anstrengende Sachen mache ich momentan eher Samstags, nach den 10x1km um ca. 4:01 dann letzten Samstag 14km im 4:15er und vorgestern im Dunkeln mit fusseliger Stirnlampe 4x km zwischen 3:45 und 3:57. Den Bereich um Achillessehne und Knöchel merk ich teilweise gar nicht, dann doch mal wieder leicht, aber unter Kontrolle und gerade mache ich auch nur jeden 2. Tag was, die ruhigen DL aber oft auch so um 15km.

Die Saga von Pick & Pack

32 steile Stufen geht es hoch in den PP-Bereich,
dabei werden die Beine schon am Anfang weich.

Es ist 6 Uhr morgens, die Frühschicht beginnt,
ob die Zeit heut` schneller als gestern verinnt?

Die Sirene laut und ohrenbetäubend in den Ohren klingt,
der stählerne Lindwurm ratternd die ersten Artikel bringt.

Mit dem Check-Picker am Arm bewaffnet geht es jetzt los,
am Bahnhof auf dem Band warten Kartons klein und groß.

Der Barcode auf dem Karton wird getroffen vom Laserstrahl,
der Scanner zeigt jetzt an die Koordinate im Lagerregal.

Als Nächstes ins Visier kommt die Batchnummer,
das Gerät beschwert sich und das macht Kummer.

Ein neues Etikett muss jetzt dringend jemand drucken,
also den Karton schleppen und nach dem Admin gucken.

Zurück am Band, ach herrjeh, wie mir es graut,
Stress lass nach, vor mir sich alles wieder staut.

Bandauf und bandab wird heldenhaft kommissioniert,
fleißig und tapfer gepickt, nur ein bisschen lamentiert.

Am letzten Bahnhof bricht sich nun die Welle,
der Tsunami trifft die Packmaschine auf der Stelle.

Doch vorher wartet auf die Ware das Kontrollgericht,
wenn die Waage nicht zeigt des Kartons Sollgewicht.

Unter und neben dem Band türmt sich die Abfallkartonage,
hoch wie das Himalayagebirge, das bringt einen fast in Rage.

Man hat immer weniger Platz und kommt kaum durch,
es ist so eng, ich denke mir: „man ist doch kein Lurch.“

Für viele ist es täglich harte Schwerstarbeit,
sie spüren alle Knochen und der Körper schreit.

Letztendlich nehmen wir alles stoisch hin,
denn aufgeben gilt nicht, Kämpfer wir sind.

Wenn alles irgendwann einmal reibungslos von Statten geht,
dem Spaß an der Arbeit auch nicht mehr viel im Wege steht.


... und noch eins über die Zeit:

Das Wesen der Zeit …

Es ist Dienstag und ich kann die Zeit erkunden.
Wie Kaugummi ziehen sich einzelne Stunden!

Würd` mich nicht wundern, wenn sie schnallst zurück.
und plötzlich rückwärts läuft, ja, das ist verrückt!

Am Ende der Woche ist sie aber wieder wie wild gerast.
Ist denn schon wieder Januar? Was der sich anmaßt!

Mal fließt sie wie ein Bergbach, so frisch und klar.
Schnell ists leider oft wieder vorbei, das ist wahr!

Dann steckt man fast wie im Sumpf in ihr.
Man fragt sich, wie komm ich da nur raus hier!

Man kann sie aber nicht beschleunigen oder anhalten.
Sowas von gemein, man muss sie halt lassen walten.

Ja, nichts ist so relativ wie die unfassbare Zeit.
Sie kommt daher wie eine gespaltene Persönlichkeit!
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

55938
Heute in der Arbeit in einer Tour technische Probleme, am Nachmittag Bruder beim Siedeln helfen und abends beim Kicken schon so müde gewesen, dass ich immer einen Schritt zu spät gekommen bin.

Frustration zum Quadrat, aber immerhin warens 90 Minuten Bewegung.

Jetzt fangen meine Österreicher hoffentlich mal zum Tore machen an, 25 min geht's ja noch.

Ansonsten hoffe ich einfach auf morgen, heute ist einfach nicht mein Tag :nene:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55939
Na geht doch, inzwischen steht's 4 : 2, feu92.

Ach ja, "Sport".
Gestern morgen lockere 16,61 km @5:15 durch die Hügel gejoggt, und abends in der Gruppe 3x 9' over/under gezwiftet (210 - 240 W). TSS von 54! Also für Euch nix, für mich Q. Das reicht dann natürlich für diese Woche. :nick:
Also heute regenerativ zur Arbeit und nach 5 Minuten zurückgejoggt (insgesamt 12,1 km). Dann noch ähnlich weicheiig 90 Minuten @136 W (NP 138 W) geradelt. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55940
D-Bus hat geschrieben:Na geht doch, inzwischen steht's 4 : 2, feu92.
Yesss, wenigstens etwas.
Sind doch noch aufgewacht...

Der Tag ist gerettet :P
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55941
D-Bus hat geschrieben:
Zum vierten, und das ist m. E. der wichtigste Punkt: ich habe es als satten Einstieg bezeichnet, nicht als falsch.
Falsch und richtig sind ja auch nur bedingt hilfreiche Kategorien, aber so hatte ich es auch nicht gelesen. :wink:

Arne arbeitet halt gerne mit vielen kleinen Nadelstichen. Natürlich können auch die in der Summe schnell eine blutende Wunde ergeben, wenn man nicht aufpasst. Ich persönlich fahre gut damit. Vor allem finde ich nach längerer Zeit „nur“ rumjoggen mit ein paar Strides den Einstieg in schnellere Intervalle, auch wenn sie mehr kurz und moderat gepaced sind, immer heikel. Insofern finde ich es gut, den Speed auch immer ganzjährig einzubauen.

Zwift gestern war dann wirklich komplex und härter als gedacht…Schönes Intervallworkout 80 Minuten munter von 4 Minuten Sweetspot bis 30s deutlich über FTP und Frequenzmix war alles dabei.

Aber nur 198W NP und TSS 84…also wohl keine QTE. :peinlich:

Jetzt langes Läufchen (Tria-Edition, also eher MLR :D )

:winken:

55942
Ansonsten aktueller Plan für die nächsten Wochen: Laufen weiter steigern, primär über die Frequenz der Läufe. Schwimmen weiter regelmäßig und eher wenig mit Technikfokus. 3 x Schwimmen die Woche kann halt ein guter Schwimmer im Winter schon mal weglassen, weil der dadurch vielleicht nur 1-2 Minuten schneller wird, bei mir sind vielleicht 15-20 Minuten drin. Und ich hab Bock drauf. Radfahren erhalten und Spaß haben. Morgen sieht ja nochmal so aus, als wenn längere Tour geht.

Schönes Spocht-WE! :winken:

@Holger: Nur 5 Minuten gearbeitet ? :D

55943
Christoph83 hat geschrieben:Dienstag 22km MLR
Mittwoch waren 4x30s, also wirklich nicht viel
Donnerstag 10km joggen und 1:20h GA auf Zwift
Heute die Intervalle (hier ist bereits Freitag, bei euch da drüber noch nicht? :zwinker5: )
Aber stimmt schon, wird wahrscheinlich die schnellste Trainingswoche dieses Jahres bei so 115km
Das sieht doch passabel und auch der Jahreszeit angemessen aus. Wie schnell waren denn die 4x30s? Wahrscheinlich eher so um die 3min/km. Das wären dann eher lockere Strides. 4 oder 5 mal 30s deutlich unter 2:45er Pace wäre für Dich vielleicht eine leichte QTE. Aber eher eine, um am Folgetag einen satten TDL laufen zu können. Die Intervalle @ 3:25 entsprechen wahrscheinlich ungefähr Deinem HMRT. Auch hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Das sind in Summe 18min im HMRT mit satten Pausen. Ja, das ist sicher dennoch eine QTE, aber wirklich angemessen und passend. Für mich liest sich Euer Training sehr schlüssig und gut für Euch passend. Mir wäre hier zu wenig wirklich schnelles Tempo drin. Aber wir haben auch unterschiedliche key limiter.
Antracis hat geschrieben:Insofern finde ich es gut, den Speed auch immer ganzjährig einzubauen.
Nennen wir es höhere Intensitäten oder Tempi über der Schwellenleistung. Von Speed kann keine Rede sein. Das ist wie gesagt ein relevanter Punkt, der m.E. in Arnes Mindest etwas zu kurz kommt.
nix is fix

55944
dkf hat geschrieben:@ long long ago... :gruebel: Ach ja, das waren noch Zeiten in den (frühen) neunzigern ....
Freitagabend standen da immer die drei großen S auf der Tagesordnung;

Squash -> Sauna -> Saufen :geil:

:winken:
Hy dkf (aka Power-Kampfhoppel :D ),

bei mir war das 2015 bis 2017, bin erst mit Ende 30 eingestiegen in die Königin des Sports (Squashtrainer-Zitat :zwinker2: ) und dann gleich exzessiv. Jedenfalls früher im Fussball-Club haben wir die Squashtypen nie verstanden bzw. Ungläubigkeit warum sich Menschen im Käfig abplagen und nicht wie wir an der frischen Luft Sport betreiben. In der Jugend gab's die besten Cheesburger im Squashclub (Restaurant), deshalb waren wir dort oft mit dem Team. In den court bin ich nie, vll hätte mich das dann schon damals angefixt, who knows? Nix is fix, weitermachen.

Gestern 90 min im Spinning-Kurs & Kraft, heute morgen kleiner Isarschnapper. Morgen ein längerer Run geplant und Montag beginnt der 10 km Plan für den Silvesterlauf, Woche 1 sieht dann so aus:

[TABLE="class: outer_border, width: 400"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Trainingeinheit (TE)[/TD]
[TD]Intensität HF Max.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]8km LaDL, GA1 & Krafttraining[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]10 x 400m Intervalle, SB[/TD]
[TD]90%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Ruhetag (werde allerdings squashen)[/TD]
[TD]90%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]8km LaDL, GA1[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]12 km Schwellenlauf, IAS[/TD]
[TD]87%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]20 km LaDL, GA1 & 2 h Radfahren[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

/* La DL in 5:19 min/km; LoDL in 4:36 min/km; 10km Renntempo in 3:57 min/km; Schwellentempo IAS in 4:03 min/km; IV 1000 m in 3:46 min; 400 m in 1:26 min */


Allen hier ein tolles Wochenende gewünscht & Grüße, RunODW :hallo:

55945
Antracis hat geschrieben:@Holger: Nur 5 Minuten gearbeitet ? :D
Jawoll! Vorbildlichst wie immer: nur solange da, wie unbedingt notwendig. #ronarules :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55946
leviathan hat geschrieben:
Nennen wir es höhere Intensitäten oder Tempi über der Schwellenleistung. Von Speed kann keine Rede sein. Das ist wie gesagt ein relevanter Punkt, der m.E. in Arnes Mindest etwas zu kurz kommt.
Sicher mischen sich da persönliche (schlechte) Erfahrungen und der Haupt-Fokus seiner älteren Athleten auf WK, wo sich das Wettkampftempo beim Laufen mehr oder weniger im Bereich des Trainings-Dauerlauftempos bewegt.

Andererseits haben wir gerade gestern wieder länger gesprochen und da meinte er, dass seine Erfahrung ist, dass (Trainings)ältere Athleten meist ziemlich gut wissen, was Ihnen gut tut und das er da deshalb selten reinredet. Sprich, die Chancen würden aus meiner Sicht hoch sein, dass er z.B. Dir weder Deine schnellen 30er noch Dein Krafttraining streichen würde. :wink:



Bei mir heute morgen 2 Stunden Lauf mit dem Kumpel durch Wald mit den üblichen Rampen & Treppen. Beine vom Radfahren noch ziemlich schwer.

Nachher dann noch die Laufbeine ausschwimmen. :)

55947
Antracis hat geschrieben:der Haupt-Fokus seiner älteren Athleten auf WK
Hier sitzen wir ja tatsächlich im selben Boot :nick:
Andererseits haben wir gerade gestern wieder länger gesprochen und da meinte er, dass seine Erfahrung ist, dass (Trainings)ältere Athleten meist ziemlich gut wissen, was Ihnen gut tut und das er da deshalb selten reinredet.
Viele ältere Athleten sind aber auch ein wenig faul und bequem. Dann gibt es immer das Wohlfühltempo. Und die key limiter werden in ihrer Rolle behutsam gepflegt und hofiert.
Sprich, die Chancen würden aus meiner Sicht hoch sein, dass er z.B. Dir weder Deine schnellen 30er noch Dein Krafttraining streichen würde.
Ich habe von Athleten gehört, denen man tatsächlich immer wieder sagen muss, daß sie an diesem Thema arbeiten müssen. Ich kenne aber keine persönlich :D
Bei mir heute morgen 2 Stunden Lauf mit dem Kumpel durch Wald mit den üblichen Rampen & Treppen. Beine vom Radfahren noch ziemlich schwer.

Nachher dann noch die Laufbeine ausschwimmen.
Bisher leider nix. Ich gehe aber heute zweimal laufen. Einmal davon gaaaaanz schnell und einmal gaaaaanz langsam.
nix is fix

55948
leviathan hat geschrieben:Wie schnell waren denn die 4x30s? Wahrscheinlich eher so um die 3min/km. Das wären dann eher lockere Strides. 4 oder 5 mal 30s deutlich unter 2:45er Pace wäre für Dich vielleicht eine leichte QTE. Aber eher eine, um am Folgetag einen satten TDL laufen zu können. Die Intervalle @ 3:25 entsprechen wahrscheinlich ungefähr Deinem HMRT. Auch hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Das sind in Summe 18min im HMRT mit satten Pausen. Ja, das ist sicher dennoch eine QTE, aber wirklich angemessen und passend. Für mich liest sich Euer Training sehr schlüssig und gut für Euch passend. Mir wäre hier zu wenig wirklich schnelles Tempo drin. Aber wir haben auch unterschiedliche key limiter.

Die 4x30s waren mit 3:35 ein bisschen schneller als MRT, also wirklich nicht schnell und nur um etwas Abwechslung in den DL reinzubringen.

Beim Thema Key Limiter stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Puls und Gefühl bei allem was so bis MRT, evtl. noch HMRT geht ist praktisch immer super.
Wenn es schneller wird, merke ich das ziemlich schnell in der Muskulatur.
Zum Beispiel die Minutenintervalle @3:25. Da waren die 3 und 4min Abschnitte doch gegen Ende spürbar in der Muskulatur. Fühlte sich eher an wie 10km-Renntempo, max. Puls der Einheit dagegen noch unter HMRT-Puls. Muss wahrscheinlich öfter schnell laufen, um auch in dem Bereich die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems gut umsetzen zu können. Zuviel rumgedieselt dieses Jahr :D
Bild

55949
Bei mir heute 8km @5:22 Nüchtern zwischen zwei Einheiten Haushalt.

Nüchtern fühlt sich einfach immer relativ bescheiden an, aber noch immer lustiger als Wäsche waschen/ aufhängen oder bügeln :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55950
So, nochmal 850m Laufbeine ausschwimmen (das funktioniert bei mir tatsächlich ziemlich gut, vermutlich weil ich Triathletentypisch kaum Beinschlag habe :D ) und viel Technikkram. Trainerin war auch zufrieden mit der Entwicklung. Nachher noch lecker chilenisch futtern gehen. :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“