Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56301
Ethan hat geschrieben: Nur wenn Anti nun morgens läuft anstatt zu schwimmen, wird's nix mehr mit unserem morgentlichen Triathlon ... :nene:
Heute war ja früh Zwift angesagt, aber keine Bange: Schwimmen ist Abends dran, über den Tag passt also. :teufel:


4:45 Uhr hoch, 19,2 km @4:54. Gemütlich und mit Hagel im Gesicht gestartet, aber so nach 8 km wurd's richtig fluffig und ich musste mich sogar bremsen, nicht unter 4:40/km zu rutschen.
Schöner Lauf :daumen:

Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LED-Leuchten, die man sich um die Brust schnallen kann? Ich laufe hier in kompletter Dunkelheit, und mir kommt morgens immer ein fixer Läufer entgegen, der so ein Ding umhat. Hab zwar ne gute Stirnlampe, aber grad wenn jetzt die Mützenzeit kommt, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Danke!

:hallo:
Hatte sonst auch immer Stirnlampe über der Mütze. Neuerdings mach ich aber eher eine Mischung aus Laufen und Parcour, also Training mitten in der Stadt auf möglichst ampelarmen Strecken, da reichen die Laternen.

56302
Ethan hat geschrieben: 4:45 Uhr hoch, 19,2 km @4:54. Gemütlich und mit Hagel im Gesicht gestartet, aber so nach 8 km wurd's richtig fluffig und ich musste mich sogar bremsen, nicht unter 4:40/km zu rutschen.
Ihr seid ja alle bekloppt. :daumen:
Ethan hat geschrieben:G
Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LED-Leuchten, die man sich um die Brust schnallen kann?
@Catch-22: Dein Einsatz. Du hattest neulich was dazu geschrieben. LED-Lenser? Hätte ich nicht schon zwei Stirnlampen die ich extrem selten brauche, ich würde mir so ein Teil natürlich auch kaufen. Und dann nicht nutzen. :wink:

Und ich meine auch @mvm hatte sowas, der kann sich ruhig auch mal wieder melden, übrigens.

56303
leviathan hat geschrieben:Liest sich doch ganz ok. Schwelle hätte ich bei Dir ungefähr da verortet, vielleicht sogar einen Tacken schneller. Wo liegt denn bei Dir aktuell (geschätzt) das 10k und HMRT?
Schwierig :gruebel: Ganz real war mein letzter HM im Sommer 4:15/km, mein letzter 10er so um die 4:05/km rum. Zumindest der 10er war von den Rahmenbedingungen her nicht ganz ideal, also kann man da vermutlich noch 2-3s/km abziehen. Das würde mein Schwellentempo dann wohl so in den Bereich um die 4:05/km bringen, was mir vom Körpergefühl her auch ganz plausibel vorkommt. Die 3:58/km würde ich also schon etwas schneller als Schwelle einschätzten, aber jetzt auch nicht meilenweit davon entfernt.
leviathan hat geschrieben:Das nun wieder macht die Intervalle eher nicht so solchen, sondern eher zu einem Tempowechsellauf. Aber auch so, würde man ja nicht meckern, wenn jemand 20min am Stück Treshold läuft. Ist ja Brot und Butter. Und hier noch die Erleichterung durch die Pausen. Liest sich nach einer angemessenen und guten Einheit :daumen:
Würde man die Einheit wirklich nach Vorgabe des "Trainers" laufen (also das ist jetzt kein offizielles Vereinstraining oder so, sondern einfach nur ein freier Lauftreff des lokalen Laufladens, bei dem der Inhaber irgendwelche groben Vorgaben macht, um etwas Struktur in das ganze zu bekommen), also die schnellen Abschnitte wirklich nur im Schwellentempo und den Rest wirklich locker, dann wäre das definitiv eine angemessen Einheit um jetzt in der off-season eine gewisse Form zu halten und eine Grundlage für die nächste Saison aufzubauen. :daumen: Genau so ist es wohl auch gedacht. In der Realität neigen die meisten Läufer (mich inklusive) nur eben dazu, das ganze, ähm, minimal schneller :zwinker2: , anzugehen, so dass das Resultat wohl deutlich härter als eigentlich angemessen ist. Das soll jetzt aber keine Beschwerde sein, zumindest ich bin mir dessen voll bewusst und gehe das "Risiko" wissentlich ein.

Ethan hat geschrieben:Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LED-Leuchten, die man sich um die Brust schnallen kann? Ich laufe hier in kompletter Dunkelheit, und mir kommt morgens immer ein fixer Läufer entgegen, der so ein Ding umhat. Hab zwar ne gute Stirnlampe, aber grad wenn jetzt die Mützenzeit kommt, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Danke!
Persönliche Erfahrung keine, da ich stets mit Stirnlampe laufe und damit gut zurecht komme. Ich kenne aber einige die auf ihre Brustlampe schwören und damit auch gut zurechtkommen. Ein potentielles Problem ist wohl, das man die Richtung des Lichtkegels schlechter unter Kontrolle hat und er wohl auch tendenziell unruhiger ist als bei einer Stirnlampe.

56304
@Brustgeschirr;
Steffen42 hat geschrieben:Und ich meine auch @mvm hatte sowas, der kann sich ruhig auch mal wieder melden, übrigens.
daran hat Susi sofort gedacht bei der Frage :rolleyes:

Uuuund; seinerzeit mvm als Vorbild genommen, so ein Teil (in dem Fall von Kalenji) gekauft, anprobiert und festgestellt :nene:
mit sowas rennt die kleine frau nicht rum (fühle mich total eingeengt :peinlich: )

Najedenfalls, DAS liegt noch immer hier rum.... :idee2:
Adresse per PN und ab geht es in die Post zum ausprobieren (und bei Gefallen behalten, ist ja bald Weihnachten :nick: )

@Stirnlampe;
hat dkf geschenkt bekommen und genau 2x getragen :noidea:

In der dunklen Jahreszeit bin ich halt einfach auf beleuchteten Strecken unterwegs, dafür freut frau sich im Frühjahr umso mehr, wenn unter der Woche die erste Runde um die Rabeninsel wieder möglich ist :bounce:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56305
Steffen42 hat geschrieben: @Catch-22: Dein Einsatz. Du hattest neulich was dazu geschrieben. LED-Lenser? Hätte ich nicht schon zwei Stirnlampen die ich extrem selten brauche, ich würde mir so ein Teil natürlich auch kaufen. Und dann nicht nutzen. :wink:
Ja, hier! :D

Ich laufe mit der LEDLenseer Neo6R. Das ist eigentlich eine Sitrnlampe, hat aber auch einen Brustgurt. Das sieht so aus: https://ledlenser.com/thumbnail/a5/db/9 ... 0x1920.JPG
Ja, etwas kompliziert, wenn man mal eingestellt hat, geht an und ausziehen jedoch problemlos.
Hauptgrund für eine Brustlampe waren bei mir die Haare, die sind bei mir sehr lang und verheddern sich gern. Stirnlampe war daher schnell raus. Vorteil der Brustlampe ist auch, dass man deutlich weniger Reflexionen hat, da das Licht unter halb der Augen ist und nicht drüber.
Da der Lichtkegel der Lampe relativ breit ist muss sie auch nicht mit dem Kopf mitgehen. Eine 2 spurige Straße bekomme ich hier gut ausgeleuchtet. Ob auf den Feldern Fuchs und Has sich gute Nacht sagen, interessiert mich nicht. (man nimmt aber auch genug von neben der Straße wahr, wann auch nicht voll ausgeleuchtet)
Ich mag die Lampe, meist läuft sie bei mir auf der untersten Stufe (obwohl sie nur 250 Lumen hat) hoch schalte ich nur wenn es besonders dunkel ist. Da sie beim Laufen mich gar nicht stört, trage ich sie auch wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind aber noch nicht dunkel. Dann im Blinkmodus um von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Ich laufe überwiegend auf Wirtschaftswegen, jetzt im Herbst sind viele Traktoren und LKW dort unterwegs und deutlich mehr unberechtigte Fahrzeuge.

Eine Brustlampe würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, würde mich aber vielleicht für eine andere Entscheiden. Decathlon hat auch welche, andere Tragevariante (wäre bei mir vermutlich suboptimal wegen der Oberweite :peinlich: ), eine mit 250 und eine neue mit 900 Lumen ( https://www.decathlon.de/p/lauflampe-br ... mc=8545469 ), wäre dann interessant um sich weiter von der Stadt zu entfernen. Die 250 Lumen reichen mir zwar, ich laufe im Dunkeln jedoch sehr Stadt nah und nicht in der Wildnis. Mit mehr Licht hätte ich vielleicht auch mehr Mut?
Decathlon hat neuerdings auch eine Bauchlampe, hat zwar nur 120 Lumen, zum nur gesehen werden würde die mich jedoch auch ansprechen -> https://www.decathlon.de/p/lauflampe-ba ... mc=8577818

Edit: Unruhig finde ich die Ausleuchtung bei mir gar nicht, ich muss jedoch drauf achten dass die Oberweite nicht im Weg ist :zwinker2:
Edit, die 2.: Was ich an meiner Lampe auch sehr mag, ist der warme Lichtton. Das ist zwar unabhängig von der Tragevariant, macht es den Augen aber deutlich angenehmer.

56306
Besten Dank für den Input, speziell von Catch. Das Oberweitenproblem ist bei mir nun zu vernachlässigen, aber schön, dass deine schön leuchtet/strahlt - ist sicherlich ein Eye"catch"er :teufel:

Zur Mütze: Ja, hätte ich differenzierter schreiben sollen, sorry. Also Mütze und Stirnlampe ist kein Problem, nur trage ich Kopfhörer (gehöre leider zur Musikfraktion), die dann zuviel Druck durch die Lampen-Mütze bekommen. Und verzichten möchte ich nicht drauf. :peinlich:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56308
Catch-22 hat geschrieben: :D :D
So ziemlich das selbe, denke ich mir auch jedesmal wenn ich damit laufe. Richtig in Szene gesetzt :D

Vielleicht sollte ich - gendergerecht - eine Hüftlampe entwickeln. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56310
Catch-22 hat geschrieben:J
Eine Brustlampe würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, würde mich aber vielleicht für eine andere Entscheiden. Decathlon hat auch welche, andere Tragevariante (wäre bei mir vermutlich suboptimal wegen der Oberweite :peinlich: ), eine mit 250 und eine neue mit 900 Lumen ( https://www.decathlon.de/p/lauflampe-br ... mc=8545469 ), wäre dann interessant um sich weiter von der Stadt zu entfernen. Die 250 Lumen reichen mir zwar, ich laufe im Dunkeln jedoch sehr Stadt nah und nicht in der Wildnis. Mit mehr Licht hätte ich vielleicht auch mehr Mut?
Decathlon hat neuerdings auch eine Bauchlampe, hat zwar nur 120 Lumen, zum nur gesehen werden würde die mich jedoch auch ansprechen -> https://www.decathlon.de/p/lauflampe-ba ... mc=8577818
Ich habe - übrigens als direkt Folge eines Tipps von Dir in einem der Kaufsuchtfäden - die 250er von Decathlon ergattert und bin damit sehr happy. Ich nehme die gern für meine Dauerläufe. Sowohl im Wald als auch auf Radwegen ist ausreichend Licht, um gut und sauber laufen zu können.
Edit: Unruhig finde ich die Ausleuchtung bei mir gar nicht
Das hin und her ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Für schnellere Einheiten nutze ich die Brustlampe gar nicht. Das würde mich wirklich nerven. Dafür habe ich die Nitecore NU 25. Damit habe ich alles gut im Blick und es wackelt auch nichts. Und das Teil wiegt keine 50g, was der ausschlaggebende Punkt für den Kauf war. Die Leuchtkraft reicht für Straße und Radwege gut aus. Im Wald fühle ich mich da nicht so gut aufgehoben. Naja, die Miximaleinstellung von 360 Lumen ist ok, reicht aber nur 30min. Und die 190 Lumen sind dann doch wenig und nicht so optimal umgesetzt. Aber optimal für schnelle Einheiten auf Asphalt. Mit der Brustlampe bin ich auch schon lange Läufe im Wald gelaufen. Da muss man aber aufpassen, nicht seekrank zu werden :D
Ethan hat geschrieben:Vielleicht sollte ich - gendergerecht - eine Hüftlampe entwickeln. :D
Bitte keine Details über die Verstellung des Leuchtwinkels :teufel:
nix is fix

56311
Hin und her habe ich bei mir fast gar nicht bzw. nehme sie nicht wirklich wahr. Nutze aber eben auch eine andere Lampe als du.
Mir fallen da folgende Ursachen ein:
1. der Lichtkegel. Wie breit ist der den bei deiner. Bei mir liegen die Ränder meist schon außerhalb der Straße und sind dadurch nicht in meinem Fokus. Auch wenn es wackelt sehe ich es daher nicht.
2. die Halterung, meine sitzt wie ein Rucksack mit Brustgurt. Könnte evtl.stabiler sein als über nur eine Schulter.
3.. die Oberweite Sie spielt eben doch eine Rolle, meine Lampe liegt weich gebettet und das drunter ist so fest gezurrt, dass nichts wackeln kann. :P

Ich kann mit meiner auch schnell laufen, jedoch ist mein schnell dein Regenerativ. Ich kann also nicht einschätzen, wie sich meine Lampe bei deutlich schnellerem Tempo verhalten würde. Meinem Mann konnte ich das Laufen mit Lampe nicht schmackhaft reden. Macht er nur, wenn er mich als Lampenhalter dabei hat.

56312
Catch-22 hat geschrieben:Hin und her habe ich bei mir fast gar nicht bzw. nehme sie nicht wirklich wahr. Nutze aber eben auch eine andere Lampe als du.
Mir fallen da folgende Ursachen ein:
1. der Lichtkegel. Wie breit ist der den bei deiner. Bei mir liegen die Ränder meist schon außerhalb der Straße und sind dadurch nicht in meinem Fokus. Auch wenn es wackelt sehe ich es daher nicht.
2. die Halterung, meine sitzt wie ein Rucksack mit Brustgurt. Könnte evtl.stabiler sein als über nur eine Schulter.
3.. die Oberweite Sie spielt eben doch eine Rolle, meine Lampe liegt weich gebettet und das drunter ist so fest gezurrt, dass nichts wackeln kann. :P
Die Kalenji sitzt auch super. Die Wackelei kommt aus dem Oberkörper. Je intensiver ich laufe, umso mehr arbeitet der Oberkörper mit. Und dann wird's halt wacklig. Böse Zungen würden sagen, daß ist Arbeit und keine Ästhetik :P
Ich kann mit meiner auch schnell laufen, jedoch ist mein schnell dein Regenerativ. Ich kann also nicht einschätzen, wie sich meine Lampe bei deutlich schnellerem Tempo verhalten würde.
Das hat nichts mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Anstrengungsgrad.
nix is fix

56313
leviathan hat geschrieben:Die Kalenji sitzt auch super. Die Wackelei kommt aus dem Oberkörper. Je intensiver ich laufe, umso mehr arbeitet der Oberkörper mit. Und dann wird's halt wacklig. Böse Zungen würden sagen, daß ist Arbeit und keine Ästhetik :P
Unterstell mir nur, ich tät nicht intensiv laufen. :wink: Dann behaupte ich, mein Oberkörper ist trainierte, damit nichts wackelt :zwinker4:
Das hat nichts mit der absoluten Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Anstrengungsgrad.
Das hin und her zwar schon. ich würde jedoch davon ausgehen, dass es bei dir intensiver wirkt, da du je hin/her mehr Strecke machst. bei mir sind die Wellen quasi kleiner.

56314
Catch-22 hat geschrieben:Unterstell mir nur, ich tät nicht intensiv laufen. :wink: Dann behaupte ich, mein Oberkörper ist trainierte, damit nichts wackelt :zwinker4:
Ich habe mich bewusst selbstironisch als Arbeiter im Gegensatz zum Ästheten gesetzt :)
Das hin und her zwar schon. ich würde jedoch davon ausgehen, dass es bei dir intensiver wirkt, da du je hin/her mehr Strecke machst. bei mir sind die Wellen quasi kleiner.
Schwer zu sagen. Ich hoffe ja, daß die Amplitude mit besserer Haltung kleiner wird. Für normale Dauerläufe ist es aber relativ ok. Relativ ist an meiner geringen Erwartungshaltung orientiert :wink:
nix is fix

56315
Apropos Arbeit... mein Radel ist gerade gekommen :hurra: (ist ein Giant Revolt 0 geworden)
Es gibt viel zu tun... Lenker muss noch dran, und dann natürlich Pedale, Flaschenhalter und dann auch noch verschandeln mit Schutzblechen, Licht, Klingel u. co :steinigen:

Morgen soll es Windböen mit 40km/h geben. Meint ihr ich kann mich da auf eine erste Runde trauen oder auf besseres Wetter warten?

56319
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch und allseits Gute Fahrt! :daumen:


Und natürlich:

:pix:
Danke und Bitte sehr: Wenn ich das so ansehe, war es vielleicht doch etwas arg mutig, dem Händler zu sagen, er soll den Lenker niedrig montieren. Das drauf sitzen ist jedoch ganz in Ordnung. Auf und absteigen muss ich noch üben. War schon richtig ein Rad mit geslopten Oberrohr zu nehmen.Werde mich morgen vermutlich noch nicht raus wagen. Ein wenig im Keller üben wird sicher nicht schaden. Mit den Schuhen ein und ausklinken hab ich noch gar nicht versucht :peinlich:

Die Katzenaugen waren übrigens schon dran :P Kommen jedoch runter und Speichenreflektoren drauf.

56321
Hey! Das ist ein Gravel und kein Rennrad, da darf alles drauf.
Mache fahren so durch die Gegend: https://www.mtb-news.de/forum/attachmen ... g.1379012/
(wobei bei ihm ja die Schutzbleche fehlen)

So schlimm wird es bei mir jedoch nicht :D
Also STVO konform hatte ich schon vor. :peinlich: Schutzbleche hat mir mein Mann eingeredet. Wollte dann Feste holen (gibt es sogar welche vom Hersteller speziell für das Rad), fand er dann aber unpraktisch. Jetzt sind es mega hässliche geworden: die SKS Speedrocker :klatsch:

56324
I did it!

10k in 45:05

Die 6 Sekunden ärgern mich überhaupt nicht, ich bin einfach nur happy :D

3 Grad, windstill und leichter Regen sind genau meine Verhältnisse für PBs

:geil:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56326
feu92 hat geschrieben:I did it!

10k in 45:05

Die 6 Sekunden ärgern mich überhaupt nicht, ich bin einfach nur happy :D

3 Grad, windstill und leichter Regen sind genau meine Verhältnisse für PBs

:geil:
Gratulation! Super Resultat! :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

56327
Steffen42 hat geschrieben:Sehr schönes Rad! Super! :daumen:

Magst Du den ganzen Klimbim erst montieren und dann fragen, was weg muss oder bekommst Du direkt die Blacklist? :D
:hihi:

Schutzbleche kommen mir nicht mal ans Gravelbike….hab nur so einen Ass-Saver…wobei das eher psychologisch wirkt!

Aber tolles bike, catch :daumen:



PS: 1900m Technik und GA unter den wachsamen Augen der geehelichten Schwimmtrainerin. Für den Schwimmstil würde sie mich zwar nicht nochmal heiraten, es sieht allerdings angeblich weniger beschissen aus, als vor zwei Wochen. :teufel:


PPS: Morgen früh steht gar keine Einheit im Trainingsplan, keine Ahnung, was ich jetzt mache, bevor ich zur Arbeit gehe. :D

PPPS: Vergessen: Glückwunsch feu, starke Leistung! :daumen:

56328
Antracis hat geschrieben: :hihi:

Schutzbleche kommen mir nicht mal ans Gravelbike….hab nur so einen Ass-Saver…wobei das eher psychologisch wirkt!



PS: 1900m Technik und GA unter den wachsamen Augen der geehelichten Schwimmtrainerin. Für den Schwimmstil würde sie mich zwar nicht nochmal heiraten, es sieht allerdings angeblich weniger beschissen aus, wie vor zwei Wochen. :D

PS: Morgen früh hab ich gar keine Einheit im Trainingsplan. Weiß gar nicht, was ich vor der Arbeit in der Zeit dann machen soll. :D

56329
feu92 hat geschrieben:I did it!

3 Grad, windstill und leichter Regen sind genau meine Verhältnisse für PBs
Hatte ich das nicht vorhergesagt? (oder war es bei Simone?)
Antracis hat geschrieben: :hihi:

Schutzbleche kommen mir nicht mal ans Gravelbike….hab nur so einen Ass-Saver…wobei das eher psychologisch wirkt!

Aber tolles bike, catch :daumen:
Danke. Ass-Saver war auch meine erste Idee. Ein MTB Freund meinte jedoch, die würden nichts bringen und seien auch unnötig, wenn etwas, dann so ein Lappen für vorne um nicht den ganzen Matsch und die Gülle in die Fresse zu bekommen. Letzteres gibt es vermutlich in Berlin gar nicht :zwinker2:

56331
Christoph83 hat geschrieben:
Was macht die Frühschicht? Wer hat schon trainiert?
Ich bin voll der Penner. :peinlich:

Erst um 6:40 Uhr aus dem Bett. Vollkommen orientierungslos, nochmal sicherheitshalber hoffnungsvoll nachgeschaut, aber TrainingPeaks gab nix her.
Also gefrühstückt und mal wieder Zeitung gelesen, hätte ich lieber lassen sollen….also letzteres. :D

Jetzt auf Arbeit, aber heute Abend aber noch locker Rolle und etwas Krafttraining/Stabi. :)

:winken:

56332
Christoph83 hat geschrieben:Glückwunsch zur tollen 10k Zeit, feu.
+1 Gratuliere, feu!
Viel Spaß mit dem neuen Bike, catch.
Jupp. Sieht sehr gut aus!
Was macht die Frühschicht? Wer hat schon trainiert?
Mein Stichwort: langsames und absolut funfreies Laufen - 12 km @5:25 - aufgrund überfrierender Nässe. Aber: done.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56333
Antracis hat geschrieben: Erst um 6:40 Uhr aus dem Bett.
Hui, kommt Dein Körper mit so einer langen Liegezeit klar? Dekubitussalbe schon im Einsatz? :D
Christoph83 hat geschrieben:Wer hat schon trainiert?
1 Krafttraining.

Später 15km Dauerlauf, am Abend noch Rolle.

56334
Catch-22 hat geschrieben:Hatte ich das nicht vorhergesagt? (oder war es bei Simone?)
Wenn du es schon selbst nicht mehr weißt... :D
Du sagst halt viel, wenn der Tag lang ist! :P

Duckundweg
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56335
Steffen42 hat geschrieben:Hui, kommt Dein Körper mit so einer langen Liegezeit klar? Dekubitussalbe schon im Einsatz? :D
:D Dabei musst du ganz ruhig sein. Da erzählt ne Frau von ihrer gut in Szene gesetzten Oberweite, und du verlangst nach Fotos ... von ihrem Rennrad! Und als wäre das nicht schon schlimm genug, willst du auch noch, dass sie ein paar Sachen ablegt ... Und wieder geht's um Rennrad ... :hihi: Alter Nerd du :teufel:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56336
Um mal wieder zum Training zurückzukommen: Hab gestern mit dem Coach drüber gesprochen, dass die Laufblöcke bei mir wirklich gut zu funktionieren scheinen, auch gerade mit der hohen Lauffrequenz. Scheint die geringen Laufumfänge effizient auszunutzen, jedenfalls merke ich den Reiz gegen Ende der längeren Läufe doch deutlich und gehe andererseits relativ frisch morgen in den langen Lauf. Insgesamt mag das die Orthopädie bis jetzt.

Ist natürlich quasi mega old-school und nicht so Fancy, wie Norwegermethode oder Athletic Green-Smoothies, aber scheint gut zu funktionieren.

An die hohen Gesamtumfänge hab ich mich gut gewöhnt, da bin ich aktuell schon auf dem CTL-Niveau von letztem Frühjahr. Das eröffnet natürlich Spielräume bezüglich sanfter Steigerung, aber mahnt auch, mich mit Intensitäten zurückzuhalten.

56338
Christoph83 hat geschrieben: Was macht die Frühschicht? Wer hat schon trainiert?
Wollte eigentlich auch heute früh einen Lauf unterbringen, aber nachdem ich von 1:30 weg sicher 2 Stunden wach war, hab ich den Wecker zurück von 5:30 auf 6:30 gestellt. Eventuell kann ich den Lauf in der Mittagspause nachholen.

56339
Christoph83 hat geschrieben:Glückwunsch zur tollen 10k Zeit, feu.

Viel Spaß mit dem neuen Bike, catch.
Hola, geile Leistung, geiles Bike :daumen:
Was macht die Frühschicht? Wer hat schon trainiert?
Immerhin habe ich gestern Abend noch die Spätschicht absolviert und habe meinen MLR dann doch sogar genießen können. Wahrscheinlich hatte ich den einzigen 90 minütigen schneefreien Slot des ganzen Tages erwischt. Ich habe vorher nochmal Deine letzten Wochen angeschaut und dachte so, au weia, wenn ich jetzt wieder kneife, lässt der Dich im Sommer ziemlich alt aussehen. Nochmal schnell auf Steffens Ermahnung geschaut:
Steffen42 hat geschrieben:Raus mit Dir! :D
... und direkt drauf gehört :)
Heute morgen direkt nach dem Aufstehen in die Laufsachen und 11km die Morgendämmerung genossen. Heute Abend gibts noch 60min locker und vielleicht ein paar Strides oder Kraft. Mal schauen...
Antracis hat geschrieben:Um mal wieder zum Training zurückzukommen: Hab gestern mit dem Coach drüber gesprochen, dass die Laufblöcke bei mir wirklich gut zu funktionieren scheinen, auch gerade mit der hohen Lauffrequenz.
Witzig. Wir haben heute unser Gespräch. Und die Themen werden zwar eindimensionaler (nur Laufen), aber schon irgendwie ähnlich. Höhere Trainingsfrequenz, Umfang, etc. Und ich ich habe mich langsam dran gewöhnt. Zu Beginn war ich schon wirklich sehr müde.
Ist natürlich quasi mega old-school und nicht so Fancy, wie Norwegermethode oder Athletic Green-Smoothies, aber scheint gut zu funktionieren.
Die Norweger Methode ist doch mega old school. Aber das Etikett ist super. Norweger Methode liest sich einfach cool, im wahrsten Sinne des Wortes :D
Athletic Green Smoothies kenne ich nicht. Wahrscheinlich liegt das nah am Atlantik Ale. Dann würde ich es auch probieren :P
nix is fix

56340
Sehr stark Feu! :daumen:
Christoph83 hat geschrieben:Was macht die Frühschicht? Wer hat schon trainiert?
Ich war heute auch mal früh unterwegs. Direkt nach dem aufstehen auf die Rolle. Nach 10min in einem Gruppenworkout der Kategorie C ist Zwift abgestürzt. Danach hatte ich die Wahl zwischen einem Workout der Kategorie B oder D. Ich habe mich für D entschieden. So war es dann eher ein Fahrspiel mit vorwiegend lockeren Abschnitten und ab und zu ein bisschen Power. Die letzte Runde (~3min) gab es zum Abschluss des Workouts noch ein kleines Rennen. So wurde es doch noch anstrengend :D

Im Anschluss 11km lockeres laufen @4.45. Endlich mal wieder bei Sonnenschein :nick:
Strava


Bild

56341
Bantonio hat geschrieben:Wollte eigentlich auch heute früh einen Lauf unterbringen, aber nachdem ich von 1:30 weg sicher 2 Stunden wach war, hab ich den Wecker zurück von 5:30 auf 6:30 gestellt. Eventuell kann ich den Lauf in der Mittagspause nachholen.
Da hättest Du doch eigentlich gleich um 1:30 Uhr laufen können ? :confused:

:teufel:

56342
leviathan hat geschrieben:
Witzig. Wir haben heute unser Gespräch. Und die Themen werden zwar eindimensionaler (nur Laufen), aber schon irgendwie ähnlich. Höhere Trainingsfrequenz, Umfang, etc. Und ich ich habe mich langsam dran gewöhnt. Zu Beginn war ich schon wirklich sehr müde.
Tatsächlich hab ich mich im letzten Jahr wirklich nur so 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf müde gefühlt und dann nochmal so zwei Wochen vor dem letzten WK der Saison, was sich eigentlich nach ziemlich guter Planung anfühlte.

Aktuell ist alles noch frisch und super, aber ich weiß natürlich, dass ich da gerade viel mache und bin entsprechend vorsichtig. Ist ja noch ein langer Weg. Aber halt auch eine große Aufgabe. :D

Bin gerade auch mit der Ernährung sehr vorsichtig. D.h. ich hab ja nochmal versucht, den Körperfettanteil etwas zu reduzieren (Messung bei der Leistungsdiagnostik war 13,5%, finde ich jetzt nicht gerade extrem niedrig), aber wirklich sehr vorsichtig. Bin jetzt in 5 Wochen von 70-71 auf Stabil unter 70, aber nie 68 Kg gekommen. Muss mal am WE calipern, wo ich mittlerweile stehe.

56343
Antracis hat geschrieben:Da hättest Du doch eigentlich gleich um 1:30 Uhr laufen können ? :confused:

:teufel:
Nach Früh- und Spätschicht noch ne Nachtschicht einzuführen erhöht die Produktivität natürlich ungemein. Sehr gute Idee :daumen: :D

@training: 90min Tempowechsellauf stand im Plan.

9min locker, 1min schnell
8min locker, 2min schnell
usw. bis
1min locker, 9min schnell

Locker sollte @4:40 und schnell @3:35 gelaufen werden. Geworden sind es dann 4:34 und 3:38
Anfangs natürlich eine ziemlich einfache Einheit, hintenraus wird es dann aber schon etwas anstrengend.
Mit nem guten km Cooldown waren es insgesamt 23,5km @4:04.
Bild

56344
Unterhaltsame Einheit, Christoph :daumen:

Bei mir nicht mal 50 Minuten Schnulligekurbel mit kurzen Steigerungen bis 95% FTP, insgesamt @175/190W NP.

danach noch 35 Minuten Zugseiltraining fürs Schwimmen und Hüftstabi.

Jetzt Beethoven Frühlingssonate hören, obwohl Winterreise passender wäre, aber da bin ich noch zu nicht mies genug für drauf . :D

56345
So, gleich gehts ins Berliner Hochgebirge, meine neuen Hoka one Speedgoat einweihen! 2 Stunden mit Rampen und Treppen sind geplant. :nick:

Gestern auf der Rolle übrigens die 17.000 Radkilometer-Grenze in diesem Jahr gerissen! :teufel:

Und Ihr so ?

56346
Antracis hat geschrieben:So, gleich gehts ins Berliner Hochgebirge, meine neuen Hoka one Speedgoat einweihen! 2 Stunden mit Rampen und Treppen sind geplant. :nick:
Das klingt gut. Wünsche viel Spaß gehabt zu haben. :daumen:
Antracis hat geschrieben: Gestern auf der Rolle übrigens die 17.000 Radkilometer-Grenze in diesem Jahr gerissen! :teufel:
:geil:
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Heute früh eine Stunde auf der Rolle gewesen.

Nachher dann eine Stunde Laufen.

Und dann ganz nachher eine Stunde Kraft- und Rudertraining.

So ist das eben, wenn einem viele Sachen Spaß machen und man sich nicht entscheiden kann :nick:

56347
Antracis hat geschrieben:So, gleich gehts ins Berliner Hochgebirge, meine neuen Hoka one Speedgoat einweihen! 2 Stunden mit Rampen und Treppen sind geplant. :nick:

Gestern auf der Rolle übrigens die 17.000 Radkilometer-Grenze in diesem Jahr gerissen! :teufel:

Und Ihr so ?
Super Anti, die Hoka Evo Speedgoat liebe ich total, die knallen sogar auf flachen Asphalt-Strecken richtig flink rein und auf Trailstrecken sowieso unschlagbar. Hast Du den Speedgoat 3 / 4 oder die Evo - Variante?

Heute GA2 Training, die Woche über 400 m Einheiten mit so 1:21 bis 1:25 min - war ich sehr zufrieden und mein Körpergewicht ist aktuell von 78 kg so auf 76,5 kg bis 77 kg runter. Passt. Wetter ist draußen natürlich nicht der Hit bei uns, ziemlich viel Schneematsch an der Isar und ziemlich tricky zum Rennen, deshalb auch GA2 statt Schwellenlauf heute. (2 km GA1 - 8 km GA mit 4:32 min/km und 6 km GA1). Den Schwellenlauf probiere ich morgen eventuell falls die Strecke nicht mehr ganz so glitschig ist.

Viel Spaß bei Rampen und Treppentrailing Anti!

@Feu

Hammerresultat - Sauber sage ich! :daumen: Jetzt noch Frühling, Sonne und .... Yeah man! :D

Grüße, RunODW :hallo:

56348
RunODW hat geschrieben:Super Anti, die Hoka Evo Speedgoat liebe ich total, die knallen sogar auf flachen Asphalt-Strecken richtig flink rein und auf Trailstrecken sowieso unschlagbar. Hast Du den Speedgoat 3 / 4 oder die Evo - Variante?
Den Speedgoat 4. Gefiel mir aber heute total gut: Stabil, gut gedämpft und griffig und nicht zu schwer. :daumen:
Viel Spaß bei Rampen und Treppentrailing Anti!
Danke, die Treppen sind übrigens solche Waldstufen aus der Kaiserzeit, jenseits jeglicher DIN-Norm. :D

Wurde dann eine spaßige Runde, insgesamt 2h:07 @5:17…reichlich Rampen und bin auch einmal den Panzerberg hoch, den ich sonst mit dem Gravelbike fahre. Gegen Ende waren die Beine merklich schwer, bedingt durch die Vorermüdung der Woche. Also wieder guter Reiz. :nick:
Heute GA2 Training, die Woche über 400 m Einheiten mit so 1:21 bis 1:25 min - war ich sehr zufrieden und mein Körpergewicht ist aktuell von 78 kg so auf 76,5 kg bis 77 kg runter. Passt. Wetter ist draußen natürlich nicht der Hit bei uns, ziemlich viel Schneematsch an der Isar und ziemlich tricky zum Rennen, deshalb auch GA2 statt Schwellenlauf heute. (2 km GA1 - 8 km GA mit 4:32 min/km und 6 km GA1). Den Schwellenlauf probiere ich morgen eventuell falls die Strecke nicht mehr ganz so glitschig ist.
Viel Spaß und schöne Einheit. :daumen:



Ich geh jetzt mal Laufbeine ausschwimmen. :)

56349
Ich war heute mit Schwiegerpapa zum Laufen verabredet und bin hin und zurück natürlich auch per pedes,

In Summe 21,1km @5:26, hat ordentlich Spaß gemacht!

Die letzten 4km waren hart, da habe ich den 10er von
Donnerstag dann doch noch ordentlich gespürt...

35km mit 2 Einheiten ist auch nicht übel, vl mache ich morgen noch die 40 voll. Aber jetzt erstmal futtern :teufel:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Zurück zu „Laufsport allgemein“