Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57801
So, nach der ganzen Theorie nun also die Praxis:

Wie schon geschrieben standen heute in der Laufgruppe als fast-Königseinheit wieder 4x10min Intervalle an, offiziell im Schwellentempo, dazwischen jeweils 3min Trabpause. Da es mich vor drei Wochen beim selben Programm ziemlich zerlegt hatte (Wiederholungen 3 und 4 fast 10s/km langsamer als 1 und 2, inklusive entsprechend schrecklichen Laufgefühl :peinlich: ), hatte ich da wirklich massiven Respekt vor. :angst: Lief diesmal aber deutlich besser, ich konnte sogar fast beim Rest der Gruppe dran bleiben :wow: :

15.1km @4:27/km, mit 4x10min @~4:01/km

Vorallem waren die Intervalle diesmal mit (4:00 | 4:02 | 4:01 | 4:01) auch wieder richtig schön gleichmäßig, kann mich also nicht beklagen. Und vom Laufgefühl natürlich schon ziemlich am Limit, aber diesmal hatte ich nicht den Eindruck über mein Limit hinaus gegangen zu sein. :nick:

57802
Stark gelaufen, sehr sehr gute Leistung, Darth! 10km in dem Tempo sind echt ein Brett und das bei den kurzen Pausen.
Ich hab mal nach McMillan trainiert und da waren 4x2km@10kRT die Königseinheit und kurz vor dem WK der Indikator, wo der Hammer hängt.

Und wenn Du nicht mal am Limit warst, dann bist Du locker in Sub 40 Form, eher wahrscheinlich eine tiefe 39.

Weiter so! :daumen:

Edit: Königseinheit bei McMillan sind 3x2M, hab ich irgendwie verwechselt, mit was auch immer. Ändert aber nichts an der Aussage bzgl. Deiner Einheit.

57803
Steffen42 hat geschrieben:Stark gelaufen, sehr sehr gute Leistung, Darth! 10km in dem Tempo sind echt ein Brett und das bei den kurzen Pausen
Ich hab mal nach McMillan trainiert und da waren 4x2km@10kRT die Königseinheit und kurz vor dem WK der Indikator, wo der Hammer hängt.

Und wenn Du nicht mal am Limit warst, dann bist Du locker in Sub 40 Form, eher wahrscheinlich eine tiefe 39.

Weiter so! :daumen :
+ 1

Und ich würde vielleicht nicht bis zum Sommer warten, die Form in einen WK umzusetzen. :wink:



Bei mir das übliche Gejogge: 89min @5:02, immerhin mit 9 Strides.

57804
Steffen42 hat geschrieben:Und wenn Du nicht mal am Limit warst, dann bist Du locker in Sub 40 Form, eher wahrscheinlich eine tiefe 39.
Danke! :nick: Also "nicht am Limit" ist vermutlich etwas wohlwollend ausgedrückt, es ist nicht so das ich mich bewusst zurückgehalten hätte oder noch groß Reserven dagewesen wären. Aber ich bin diesmal eben nicht übers Limit hinaus, im Sinne von ich konnte das Tempo bis zum Ende durchhalten. Und auch das Auslaufen hat sogar noch irgendwie im selbstständigen, aufrechten Gang funktioniert. :hihi:
Antracis hat geschrieben:Und ich würde vielleicht nicht bis zum Sommer warten, die Form in einen WK umzusetzen. :wink: .
Da stellt sich leider nur immer noch das ganz praktische Problem, dass WKs aktuell ziemliche Mangelware sind. :frown: Aber zumindest für den Berlin HM habe ich mich mittlerweile tatsächlich mal angemeldet. :nick:

57805
+2 :daumen: :wow:
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab mal nach McMillan trainiert und da waren 4x2km@10kRT die Königseinheit und kurz vor dem WK der Indikator, wo der Hammer hängt.
:idee2: dkf hat im Dezember 2014 exakt so eine Einheit 14 Tage vor einem 10K WK absolviert :geil: (war seinerzeit ein Tipp von Heiko, um das WK Tempo, bzw. das Gefühl dafür zu finden :) )

Tja, unsinnigerweise dann exakt 3 Tage später mit einem winzigen TDL die Karre gegen die Wand gefahren :klatsch:
(aber ich hab doch gehupt :zwinker2: )

In diesem Sinne;
hier im Faden hat geschrieben:bleibt gesund und unvernünftig (Markus 16, 1-6)

Edit: es waren seinerzeit sogar 5x2km @10RT :geil: :geil: :geil: :geil: (grad nachgeschaut)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57806
Antracis hat geschrieben: Und ich würde vielleicht nicht bis zum Sommer warten, die Form in einen WK umzusetzen. :wink:
Ich meine, die Einheit macht man so ca 10 Tage vor dem Wettkampf. Natürlich bis dahin eher locker mit paar Tempospitzen.

Vielleicht findet sich ja übernächstes Wochenende ein 10er oder 5er. Natürlich vermessen, sonst ist es doof mit PB.

57807
Steffen42 hat geschrieben:Ich meine, die Einheit macht man so ca 10 Tage vor dem Wettkampf. Natürlich bis dahin eher locker mit paar Tempospitzen.

Vielleicht findet sich ja übernächstes Wochenende ein 10er oder 5er. Natürlich vermessen, sonst ist es doof mit PB.
Da ist sicher noch Luft. Wahrscheinlich ist die Pace eher Treshold und nicht 10k Pace. Darth gewöhnt sich an schnelles Laufen. Gut so :daumen:
Richtig schnell wird er dann gelaufen sein, wenn seine Dauerläufe am Folgetag nicht so aussehen wie sie es momentan noch tun :D

Da sollte noch einiges gehen :nick:

@me: Heute 60min locker ohne Störgefühle. Geil :)
nix is fix

57808
leviathan hat geschrieben:Da ist sicher noch Luft. Wahrscheinlich ist die Pace eher Treshold und nicht 10k Pace. Darth gewöhnt sich an schnelles Laufen. Gut so :daumen:
Ich hab mir auch schon das ein oder andere Mal gedacht, dass Darth hier seine eigene Form womöglich unterschätzt, und er die Schwellenintervalle eigentlich genau im richtigen Tempo läuft.


Edit: Hab gerade nachgesehen, und bin das letzte Mal im Herbst 2019 die 4*2000m gelaufen, knapp 2 Wochen vor meinem letzten 10km-Wettkampf.
Die 4*2000 in 4:09, den Wettkampf dann in 4:12er Pace.

Ist (zumindest bei mir) ganz gut als letzte Formüberprüfung fürs Wettkampftempo geeignet.

57809
Bantonio hat geschrieben:Ich hab mir auch schon das ein oder andere Mal gedacht, dass Darth hier seine eigene Form womöglich unterschätzt, und er die Schwellenintervalle eigentlich genau im richtigen Tempo läuft.
Schwierig zu sagen, und am Ende des Tages liegen die ganzes Paces ja auch ziemlich dicht beieinander. Eine knappe sub40 sollte aktuell wohl wirklich im Bereich des Möglichen liegen und mein tatsächliches Schwellentempo würde ich wohl bei so 4:05/km verordnen. Und davon ist die 4:01/km gestern ja tatsächlich gar nicht mal so weit von entfernt.

Die Leistung "historisch" für mich einzuordnen fällt mir leider auch schwer, da ich Intervalle in dieser Art eigentlich noch niemals zuvor regelmäßig gelaufen bin. :gruebel:

57810
Dartan hat geschrieben: Die Leistung "historisch" für mich einzuordnen fällt mir leider auch schwer, da ich Intervalle in dieser Art eigentlich noch niemals zuvor regelmäßig gelaufen bin. :gruebel:
Wer im Training 4x2,5km @ 10k laufen läuft, winselt und bettelt am nächsten Tag nach einem langsamen Lauf oder anderem niedrig intensiven Sport. Ich glaube Dir, daß Du Dich angestrengt hast. Aber Du bist einfach nix gewohnt und versteckst Deine schnellen Einheiten unter den schnellen Dauerläufen. Wenn Du natürlich nicht fit in solche Einheiten gehst und dort den Fokus legst, wird Dir das immer anstrengend vorkommen, obwohl Du körperlich viel mehr drauf hättest. Ich kenne das ja von mir selbst. Als ich die Dauerläufe zu schnell gelaufen bin, konnte ich nicht mehr richtig schnell laufen. Und wenn ich richtig schnell gelaufen bin, konnte ich am Tag darauf die Dauerläufe nicht zu schnell laufen.

Von daher würde ich die Einheit als solide Grundlagen Intervalleinheit @ Treshold Pace kategorisieren. Ob das historisch vermag nicht einzuschätzen. Das ist sicher relativ :wink:

Was machen eigentlich die Gräten. Du hast lange nicht mehr darüber geschrieben. Ich habe das als positives Zeichen interpretiert.
nix is fix

57811
Dartan hat geschrieben:.... mein tatsächliches Schwellentempo würde ich wohl bei so 4:05/km verordnen. Und davon ist die 4:01/km gestern ja tatsächlich gar nicht mal so weit von entfernt.
Meine Leistungsdiagnostik im November (!) hat eine Schwelle um 4:02 ergeben und da hätte ich mir solche Einheiten, wie Du sie gerade läufst, nicht zugemutet. Wenn Du aktuell keine tiefe 39 im WK läufst, ist das entweder barfuß oder Kopfsache! :D

57812
leviathan hat geschrieben:Was machen eigentlich die Gräten. Du hast lange nicht mehr darüber geschrieben. Ich habe das als positives Zeichen interpretiert.
War lange Zeit unverändert, sprich leichte Probleme an einem Bein, die weder besser noch schlechter wurden. So leicht dass sie auf die Laufleistung praktisch keinen Einfluss hatten, sich aber trotzdem "komisch" angefühlt haben. Jetzt die letzten 2-3 Wochen sind die Probleme aber tatsächlich endlich weniger geworden, die letzten paar Läufe inklusive gestern würde ich eigentlich als komplett problemfrei einordnen und auch heute sind keine (orthopädischen) Nachwirkungen zu spüren. :nick:
Antracis hat geschrieben:Meine Leistungsdiagnostik im November (!) hat eine Schwelle um 4:02 ergeben und da hätte ich mir solche Einheiten, wie Du sie gerade läufst, nicht zugemutet. Wenn Du aktuell keine tiefe 39 im WK läufst, ist das entweder barfuß oder Kopfsache!
Bild
Ja, freiwillig zumuten würde sich solche Einheiten ja auch kein normal tickender Mensch... :zwinker2:

Ansonsten bin ich weiterhin unschlüssig, der Puls ging gestern z.B. am Ende der Intervalle bis zu 93% hoch, das spricht glaube ich schon für eine Tempo leicht schneller als Schwelle. Und beim parkrun vor 1.5 Wochen (gut, kein Tapering und nur zu 98% ernsthaft gelaufen) habe ich rein praktisch noch nicht mal die sub20 auf 5k geschafft. :peinlich: Aber anderseits würde ich jedem anderen, der mein aktuelles Programm läuft, wohl auch versichern, dass er die sub40 rückwärts mit verbunden Augen schaffen sollte... :hihi: Aber naja, ist ja zum aktuellen Zeitpunkt letztlich auch nicht entscheidend das Schwellentempo oder seine 10k-Pace auf die Sekunde genau zu kennen. Man kann wohl zumindest festhalten, dass ich aktuell ganz brauchbar in Form bin und ich bin mal gespannt wohin die Reise dieses Jahr noch so geht. :nick:

57813
So eine Reise kann ja durchaus mal einen schönen Zwischenstopp (aka Wettkampf) machen. Man mag ja meistens nicht nur gerne in Zug/Bus/Bahn/Flugzeug/Auto sitzen bis man wieder zuhause ist. :wink:

57814
Steffen42 hat geschrieben:So eine Reise kann ja durchaus mal einen schönen Zwischenstopp (aka Wettkampf) machen. Man mag ja meistens nicht nur gerne in Zug/Bus/Bahn/Flugzeug/Auto sitzen bis man wieder zuhause ist. :wink:
Sicherlich, ich bin ja irgendwelchen Zwischenstopps auch nicht grundlegend abgeneigt, aktuell hält sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Rastplätze nur eben leider stark in Grenzen. :noidea:
Der Berlin HM Anfang April steht zumindest schon mal. Beim Würzburg Marathon Ende Mai werde ich garantiert in irgendeiner Form (HM oder 10k) mitwirken. Beim Würzburger Residenzlauf Anfang Mai (10k) wohl auch, sofern er denn stattfinden sollte.

57815
Klingt doch nach ein paar guten Zwischenstopps, Dartan.
Wann war eigentlich dein letzter voll gelaufener 10er WK auf schneller Strecke bei guten Bedingungen? Ist doch schon etwas her, oder?

Bei mir heute Ruhetag.
Impfung Nr.3 ist die erste, die spürbare Nebenwirkungen produziert (leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen).
Nix wildes, aber für Sport definitiv zu viel.

57816
Christoph83 hat geschrieben:Wann war eigentlich dein letzter voll gelaufener 10er WK auf schneller Strecke bei guten Bedingungen? Ist doch schon etwas her, oder?
Generell bin ich erst sehr wenige "ernsthafte" 10er gelaufen (einen richtig offiziellen 5er sogar noch nie :haeh: ), ist mir einfach viel zu anstrengend... :zwinker2: Einen HM (und mit Einschränkungen M) finde ich da irgendwie viel angenehmer.

Der letzte Lauf auf den das zumindest halbwegs zutreffen würde, wäre wohl der Frankfurter Silversterlauf 2019 in 41:22 (4:08/km). Das wäre dann auch meine "offizielle" PB.

Im Oktober 2020 bin ich einmal einen inoffiziellen 10er gelaufen, aufgrund unvermessener Strecke und falsch kalibrierten Stryds exakte Pace leider unbekannt, sollte aber ziemlich genau eine 40min Punktladung gewesen sein. Das wäre dann meine (extrem) inoffizielle PB.

Als aktuellere Referenz bleibt dann nur noch ein "10er" Oktober 2021, wohl so mit 4:04er Pace, der aber ein paar hundert Meter zu kurz war, leicht wellig und bei dem ich als Begleitung einer Mitläuferin nicht ganz am Limit war, wenn auch nicht weit davon entfernt.

57817
Nachdem quer durch Europa, mitten in der aktuellen Welle, die Politik zunehmend eher auf Lockerung von C-Maßnahmen setzt, bin ich recht guter Dinge,
dass bald wieder mehr Wettkämpfe stattfinden können und werden.
Dann werden wir rausfinden, was wirklich geht momentan. :D

57818
Dartan hat geschrieben:Generell bin ich erst sehr wenige "ernsthafte" 10er gelaufen (einen richtig offiziellen 5er sogar noch nie :haeh: ), ist mir einfach viel zu anstrengend... :zwinker2: Einen HM (und mit Einschränkungen M) finde ich da irgendwie viel angenehmer.
Die Aussage passt ja auch gut zu deinem wöchentlichem Trainingsplan :hihi: Ich glaube, dass du bei einem 10er WK mit schneller Begleitung, die dich mal so richtig lautstark pushed und dir nichts verzeiht, eine 38er Zeit aufs Parkett zaubern würdest. Wenn es im Training schon jede Woche so weh tun darf, dann darf es doch beim 10er oder HM auch mal. :wink:

57819
Fjodoro hat geschrieben:Ich glaube, dass du bei einem 10er WK mit schneller Begleitung, die dich mal so richtig lautstark pushed und dir nichts verzeiht, eine 38er Zeit aufs Parkett zaubern würdest. Wenn es im Training schon jede Woche so weh tun darf, dann darf es doch beim 10er oder HM auch mal. :wink:
Genau das glaube ich nicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man die Dauerläufe fast alle moderat läuft und die Qualitätseinheiten alle deutlich unter den Möglichkeiten im ausgeruhten Zustand wird man ein exzellenter und sehr ökonomischer Läufer in genau diesem Bereich. Selbst wenn jemand mit der Peitsche hinterher läuft, wirst Du nicht schneller sein. Die Schmerzen durch die Peitsche sind auch ungewohnt (das unterstelle ich Darth :teufel: ). Aber sehr lange in einem Bereich zu laufen, den der Körper eigentlich nicht kennt, ist sicher noch schmerzhafter. Um wirklich gut auf 10 zu sein, musst Du einfach gut darin sein, diese Pace auch mal länger zu laufen. Und das ist hier einfach nicht der Fall.
nix is fix

57820
leviathan hat geschrieben:Genau das glaube ich nicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man die Dauerläufe fast alle moderat läuft und die Qualitätseinheiten alle deutlich unter den Möglichkeiten im ausgeruhten Zustand wird man ein exzellenter und sehr ökonomischer Läufer in genau diesem Bereich. Selbst wenn jemand mit der Peitsche hinterher läuft, wirst Du nicht schneller sein. Die Schmerzen durch die Peitsche sind auch ungewohnt (das unterstelle ich Darth :teufel: ). Aber sehr lange in einem Bereich zu laufen, den der Körper eigentlich nicht kennt, ist sicher noch schmerzhafter. Um wirklich gut auf 10 zu sein, musst Du einfach gut darin sein, diese Pace auch mal länger zu laufen. Und das ist hier einfach nicht der Fall.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wir reden aber hier nicht von 10sec/km, sondern eher von 6-8. Und schau dir die Intervalle mal an, die waren eigentlich konstant durchgelaufen, größtenteils unter 4:00, eher am Anfang etwas verhalten bzw. sein seltsamer Ausschlag gen 4:30. Die HF
Zu den Schmerzen durch die Peitsche: weil sie ungewohnt sind, erwarte ich einen Effekt :wink:

57821
leviathan hat geschrieben:Genau das glaube ich nicht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man die Dauerläufe fast alle moderat läuft und die Qualitätseinheiten alle deutlich unter den Möglichkeiten im ausgeruhten Zustand wird man ein exzellenter und sehr ökonomischer Läufer in genau diesem Bereich. Selbst wenn jemand mit der Peitsche hinterher läuft, wirst Du nicht schneller sein. Die Schmerzen durch die Peitsche sind auch ungewohnt (das unterstelle ich Darth :teufel: ). Aber sehr lange in einem Bereich zu laufen, den der Körper eigentlich nicht kennt, ist sicher noch schmerzhafter. Um wirklich gut auf 10 zu sein, musst Du einfach gut darin sein, diese Pace auch mal länger zu laufen. Und das ist hier einfach nicht der Fall.
Sehe ich ganz ähnlich. :daumen:

Die Aussage "10er WK sind mir viel zu anstrengend" ist natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen, meine ich im Kern aber durchaus ernst. Längere Zeit schneller als Schwellentempo zu laufen ist einfach nicht meine Stärke und empfinde ich als viel schwieriger als sehr lange im HM- oder M-Tempo zu laufen. Ich denke zum einen ist das wohl wirklich Veranlagung, zum anderen ist der Effekt durch meine Art des Trainings nochmal verstärkt. Und vorallem macht mit der "moderat anstrengende" Bereich deutlich mehr Spaß, dieses "akute" Belastung bei schneller als Schwelle mag ich einfach nicht.

Aber genau aus diesem Grund bin ich auch mal gespannt wie sich das langfristig auswirkt, so viel ">= Schwellentempo" wie diesem Winter bin ich wohl noch nie gelaufen.
Fjodoro hat geschrieben:... ein seltsamer Ausschlag gen 4:30 ...
Der war aufgrund der Wegbeschaffenheit, wegen leichten Hochwassers mussten wir dort für ein paar Meter auf die matschige und leicht rutschige Wiese neben dem Weg ausweichen. Beim dritten Intervall in der Mitte, auf dem Rückweg, ist der selbe Effekt noch mal in abgeschwächter Form zu sehen.

57822
Dartan hat geschrieben:Sicherlich, ich bin ja irgendwelchen Zwischenstopps auch nicht grundlegend abgeneigt, aktuell hält sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Rastplätze nur eben leider stark in Grenzen. :noidea:
Kurzer Nebenkriegsschauplatz?

Wo schaut man denn momentan nach Wettkämpfen, seit Lauftreff.de (meine Lieblingsseite bis zur Einstellung vor ein paar Wochen. Einfach, vollständig, übersichtlich) nicht mehr ist?

Hatte immer mal wieder zufällig woanders geschaut, fand ich größtenteils Müll.

57824
Bei lokaleren Laufveranstaltungen bei mir meist über Mundpropaganda (ein weiterer Vorteil von der Laufgruppe), über facebook oder einfach per historischen Wissen. ("Der WK hat schon immer zu dem-und-dem Zeitpunkt stattgefunden.")

Ansonsten wohl die üblichen Laufkalender wie:

https://www.laufen.de/dlv-laufkalender
https://www.runme.de/laufkalender/deutschland/
https://www.runnersworld.de/laufkalender/

Alle irgendwie nicht so wirklich toll und nur so halb gepflegt, aber die Chance das ein WK zumindest irgendwo dort auftaucht ist nicht so schlecht.

57825
leviathan hat geschrieben:Aber sehr lange in einem Bereich zu laufen, den der Körper eigentlich nicht kennt, ist sicher noch schmerzhafter. Um wirklich gut auf 10 zu sein, musst Du einfach gut darin sein, diese Pace auch mal länger zu laufen. Und das ist hier einfach nicht der Fall.
Ich hab ja in der zweiten Märzhälfte einer flachen 10er im Plan stehen. Da fürchte ich heute auch schon, dass ich vielleicht nicht mal die Schwellenpace über 10km schaffe und andererseits feststelle, ob ich vorher noch 100km Rad gefahren wäre oder nicht, ist relativ schnuppe fürs Ergebnis. :D
Vielleicht sollte ich den Coach mal zu einer Wettkampf-Koppeleinheit überreden. :teufel:



Apropos Coach: Wir haben ja außerdem erstmals Entlastungswochen geplant. Psychisch setzt mir das wirklich zu, ich hatte ja schon mit dem Frühstück heute am sportfreien Morgen Probleme. :teufel: Nächste Woche sieht dann der Trainingsplan vermutlich aus, wie ein Buffetl beim Pro-Ana-Festival.

Zum Glück heute Abend wieder Zwift-Einheit und Stabi und morgen längeres Schwimmen! Und Wochenende lässt das Wetter vielleicht eine längere Radtour zu. :geil:

57826
Danke für die Links. Runme sieht brauchbar aus, hat schon mal alle Läufe die ich so kenne in der Gegend gelistet.

@training: mangels Zeit heute nur Sparprogramm. Vorher 15km Dauerlauf (höchster VDOT seit langem bei einem Lauf, keine Ahnung warum) und heute Abend kombiniertes Kraft- und Rudertraining.

57828
Antracis hat geschrieben:Ich hab ja in der zweiten Märzhälfte einer flachen 10er im Plan stehen. Da fürchte ich heute auch schon, dass ich vielleicht nicht mal die Schwellenpace über 10km schaffe und andererseits feststelle, ob ich vorher noch 100km Rad gefahren wäre oder nicht, ist relativ schnuppe fürs Ergebnis. :D
Vielleicht sollte ich den Coach mal zu einer Wettkampf-Koppeleinheit überreden. :teufel:
Ich vermute, daß es sinnig sein könnte, ihn nicht zu fragen. Sonst wird er Dich zum Drogentest schicken :D
nix is fix

57829
Dartan hat geschrieben: Die Aussage "10er WK sind mir viel zu anstrengend" ist natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen, meine ich im Kern aber durchaus ernst. Längere Zeit schneller als Schwellentempo zu laufen ist einfach nicht meine Stärke und empfinde ich als viel schwieriger als sehr lange im HM- oder M-Tempo zu laufen. Ich denke zum einen ist das wohl wirklich Veranlagung, zum anderen ist der Effekt durch meine Art des Trainings nochmal verstärkt. Und vorallem macht mit der "moderat anstrengende" Bereich deutlich mehr Spaß, dieses "akute" Belastung bei schneller als Schwelle mag ich einfach nicht.
Geht mir ja genauso, der HM ist mir einfach am liebsten. Von daher verstehe ich in der Sicht vollkommen. Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass ein persönlicher Antreiber noch einiges aus einem rausquetschen kann. Aber auch egal, ist alles Theorie, mach einfach weiter

57830
leviathan hat geschrieben:Wer im Training 4x2,5km @ 10k laufen läuft, winselt und bettelt am nächsten Tag nach einem langsamen Lauf oder anderem niedrig intensiven Sport.
+1

Zudem schafft man sowas gar nicht, wenn man am Vortag 70 Minuten bei 200 W aufm Rad geballert hat. Und am Ende des Tages, nach der Arbeit, schon mal sowieso niemals nich.

Andererseits wird Darth ja auch den WK nicht richtig erholt laufen...

P.S. @me, damals zwischen 2010 und 2014:
1) 3x 3k @4:02 -> 10k-WK in 40:15
2) windige 2k + 1k + 2k + 1k @4:00 -> 10k-WK in 39:32
3) 2x 5' @3:50 + 4x 3' @3:46 -> 10k-WK in 39:17
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Susis Senf ;-)

57832
Bantonio hat geschrieben:Ich hab mir auch schon das ein oder andere Mal gedacht, dass Darth hier seine eigene Form womöglich unterschätzt, und er die Schwellenintervalle eigentlich genau im richtigen Tempo läuft.
Antracis hat geschrieben:Meine Leistungsdiagnostik im November (!) hat eine Schwelle um 4:02 ergeben und da hätte ich mir solche Einheiten, wie Du sie gerade läufst, nicht zugemutet.
:idee2:
Hier im Faden... hat geschrieben:gab es ja schon immer andere Schwellen. Z.B. Voxel: Sterne sehen....Levi: Blut Geschmack im Mund....Darth: Stehpause nur kurz....Farhad: Taperolle alle....dkf....keine Schwelle sondern die Karnickelteile fangen an zu klappern und fallen irgendwann auseinander, aber irgendwas hoppelt weiter...@terminator
Ansonsten;
Antracis hat geschrieben:Wenn Du aktuell keine tiefe 39 im WK läufst, ist das entweder barfuß oder Kopfsache! :D
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

57833
Hallo Freunde, ich habe mich die letzten Tage bewusst zurückgehalten. Bin körperlich nicht auf der Höhe und mache seit knapp 1 Woche keinen Sport.
Beschwerden werden weder besser noch schlechter, es nervt brutal.

Gefühlt erhöhte Temperatur (Aber gemessen nie über 36,3 Grad) , Kopf- und Halsschmerzen. Sämtliche PCR Tests sind negativ.

Extrem frustrierend, die ganze Woche bestes Wetter und ich traue mich nichts tun :/

Wo wir schon beim Thema sind:
Das Kapitel Marathon lege ich einmal auf Eis.
Lange Läufe machen mir meistens keinen Spaß und 42,2km zu laufen kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Gründe waren auch recht dünn, ich habe mich hier ziemlich mitreißen lassen...

Eure Leistungen sind stark, bewundernswert und eine tolle Motivation! Für mich aber noch unvorstellbar...

Offiziell gescheitert!

57834
PS: Das klingt jetzt negativer als beabsichtigt.

Darth hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:
Laufen nach Lust und Laune.

Genau das werde ich jetzt einmal machen!
Ballern, wenn ich Lust habe, und ein anderes Mal gemütliche Runde durch den Wald, ohne Blick auf die Uhr.

57836
feu92 hat geschrieben: Offiziell gescheitert!
Unfug. Und da mach Dir mal keinen Kopf drum. Wie wir im Rheinland - oder im Swingerclub - sagen: "alles kann, nix muss".

@training heute:
Heute früh 1h Gruppenfahrt mit Fahrtspiel auf Zwift (191W). Gegen Mittag 15km Dauerlauf und heute Abend Krafttraining.

57837
feu92 hat geschrieben:Offiziell gescheitert!
Finde ich nicht - im Gegenteil. Du hast einfach gemerkt, dass es momentan kein passendes Ziel für dich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach 2,3 Halbmarathons das Ziel doch wieder ins Auge fasst. Aber wenn dir momentan die Lust und die Disziplin für die langen fehlt ist das völlig in Ordnung. Es ist geschickter jetzt aufzuhören als im Marathon nach 10km zu merken, dass du nicht ausreichend trainiert bist.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Strava


Bild

57838
Gute Besserung, feu.

Zu deinen Marathonplänen:
Einfach mal gucken, wie sich das bei dir entwickelt. Vielleicht kommt in 1-2 Jahren der Spaß an den langen Läufen, wer weiß.
Erstmal das zu machen,woran man Spaß hat, ist doch zu 100% richtig. Ist ja schließlich Hobby.
Und zur Aufmunterung (auch wenn ich glaube, dass du die nicht wirklich brauchst): Zwischen meinem ersten Vorsatz "ich laufe Marathon" und dem damit begonnenem Training und der tatsächlichen Umsetzung lag eine mehrjährige Sportpause. Du siehst also: Alles ist möglich, vielleicht nur etwas später als gedacht.

@me: Gestern ganzen Tag mit den Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Temperatur immer im Bereich um 38,5.
Heute wieder alles im Lot und gleich geht's aufs Rad.

57839
Ich danke euch sehr herzlich! :danke:
Ihr schafft es immer, mich neu zu motivieren bzw. auch einmal aus einem mentalen Loch zu holen.

Meine "Motivation" für einen Marathon war einfach schwach. Ich muss kein Marathontraining absolvieren, um eine vernünftige Grundlage für 10k-HM zu haben.
Wenn ich mein bisheriges Laufen ansehe - kurze Intervalle und TDL als liebste Einheiten - favorisiere ich die kurzen Distanzen.
Vielleicht sollte ich einmal einen Versuch auf die Strecken bis 5km legen, das entspricht vermutlich mehr meinen Interessen.

Hier mitlesen werde ich trotzdem, der beste Faden hier im Forum!

57840
Dir geht's da wie mir. Ich hab auch keine Freude an den ganz langen Läufen. Lieber kurz und knackig. Hab zwar den HH-HM im Blick, aber auch den werde ich wohl aus meistenteils unstrukturiertem 'nach Lust und Laune' Training heraus laufen. Gab einfach zu viele Rückschläge in den letzten Jahren. Interessanterweise auch genau solche Phasen wie Du beschreibst: rein faktisch gesund, gefühlt aber krank. Ob da jetzt das Immunsystem besonders gut ist und den Infekt im Zaum hält oder anders herum doch mehr Energie als normal aus dem Körper zieht als sonst?
Aber lieber ungestresst weiter laufen als gar nicht und ab und an wird sich dann auch mal wieder ne Gelegenheit und ein Ziel bieten, wieder richtig reinzuhalten.

BTW: Irgendwie kommt das Radfahren in diesem Lauf-Faden in letzter Zeit etwas zu kurz (außer den Zwangsumstiegen)! :teufel:
Ist mal wieder eine virtuelle Fadenausfahrt geplant? Draußen siehts hier so mies aus, entweder Dauerregen oder Sturm (oder gerne auch beides). Hatte mir extra ne Winterklamotte besorgt aber bisher hat sich da echt kein Tag angeboten (bin halt Schönwetterfahrer). :peinlich:
Bild

57841
feu92 hat geschrieben: Wenn ich mein bisheriges Laufen ansehe - kurze Intervalle und TDL als liebste Einheiten - favorisiere ich die kurzen Distanzen.
Vielleicht sollte ich einmal einen Versuch auf die Strecken bis 5km legen, das entspricht vermutlich mehr meinen Interessen.
Das ist ja vollkommen legitim.
Als ich vor rund 10 Jahren mit Fußball aufgehört habe, hätte ich überhaupt keine Lust auf regelmäßiges Laufen gehabt.

Als ich vor rund 5 Jahren angefangen hab (mehr oder weniger in Folge einer Wette), hätte ich mir absolut nicht vorstellen können,
jemals freiwillig für 2-3 Stunden laufen zu gehen. Heute gehören die langen Läufe zu meinen liebsten.

Vielleicht sieht man sich ja trotzdem Mal bei einem (kürzeren) Lauf, irgendwo zwischen Salzburg und Wien :daumen:

57843
spaceman_t hat geschrieben:Interessanterweise auch genau solche Phasen wie Du beschreibst: rein faktisch gesund, gefühlt aber krank. Ob da jetzt das Immunsystem besonders gut ist und den Infekt im Zaum hält oder anders herum doch mehr Energie als normal aus dem Körper zieht als sonst?
Bei mir ist es glaube ich psychisch - unterbewusst eine Ausrede gesucht, warum ich nicht laufen gehen kann.
Überspitzt formuliert! Aber ich glaube, im Unterbewusstsein hat es mich gestresst, dass ich länger und öfter laufen müsste

Verrückt einfach, sich da rein zu stressen.

In Verbindung mit dem ungewohnten Training, der 3. Impfung und Stress in der Arbeit vermutlich eine ganz schlechte Kombi...

57844
feu92 hat geschrieben:
Meine "Motivation" für einen Marathon war einfach schwach. Ich muss kein Marathontraining absolvieren, um eine vernünftige Grundlage für 10k-HM zu haben.
Und dabei würden dir wohl die meisten eher zum Gegenteil raten: über kürzere Distanzen ein Fundament an "Schnelligkeit" und aerober Basis aufbauen und eher in den folgenden Jahren Richtung Marathon zu gehen.

Ich hoffe du findest einen für dich passenden Plan für 5 oder 10 km und kannst dann noch ein bisschen was auf die HM-Strecke mitnehmen.

57845
feu92 hat geschrieben: Ballern, wenn ich Lust habe, und ein anderes Mal gemütliche Runde durch den Wald, ohne Blick auf die Uhr.
Klingt nach einem guten Plan! :daumen:

Und ist doch super, wenn man rechtzeitig merkt, das Motivationslage und Ziel nicht zueinander passen. Das ist ansonsten der Weg ins Verderben, vor allem wenn man dafür kein Geld bekommt. :D

Ich sag trotzdem bescheid, wenn ich mal in der Nähe von Salzburg bin! :teufel:



Ansonsten gabs gestern eine verstecke QTE im Plan, die sich erst spät demaskiert hat. Natürlich nicht so ein Geballer, mit dem sich Holger bei Zwift quält, aber immerhin: die GA1-Einheit war diesmal nicht nur mit 5 Nadelstichen 30s@310W gespickt, sondern etwas später auch noch mit 5 x 1min @310W, Pause jeweils 30s easy. Und am Ende noch ein etwas zähes Schwellenkreuzen 4 x 2/2Minuten 265/245W.

Wurden dann knapp 2h Nadelstichgediesel mit 190W/205W NP und TSS 112, damit wohl eine QTE, aber immerhin ordentlich in die Länge gezogen für LD-Weicheier, damit es nicht so weh tut. :D

Heute morgen dann noch 3000m geschwommen, meist 100er mit Technik und Faustschwimmen, immerhin mein längestes Swim-Workout! :geil:


#neverstop

#undihrso?

57846
Bei mir hatte ich das mit der Motivation zum Marathon Schritt für Schritt natürlich entwickelt, was vermutlich auf der "gesündere" Weg war. Als ich mit dem Laufen angefangen habe war ein Marathon für mich absolut unvorstellbar und ich hatte Null Interesse daran. Meine Entwicklung war eher so:

Nach den ersten Schritten in Laufschuhen:
Ist ja eigentlich ganz spaßig, aber wirklich regelmäßig zu laufen, systematisch zu trainieren oder gar Wettkämpfe zu laufen? Ne, ist mir viel zu stressig... :nene:

2-3 Monate später, nach meinen ersten 10er WK:
Hat ja eigentlich sogar Spaß gemacht, und ich war noch nicht mal letzter im Ziel. :nick: Aber längere Distanzen? Ne, niemals, wäre mir viel zu anstrengend... :schwitz2:

Ein halbes Jahr später, nach meinem ersten HM:
Wow, das hat ja besser geklappt als erwartet und hat ja noch fast Spaß gemacht. :nick: Aber Marathon? Never ever, das ist doch nur was für Profis und total Bekloppte, und kann doch außerdem nicht gesund sein. :tocktock:

Ein Jahr später, nach meinem ersten Marathon:
Cool! Aber da geht bestimmt noch mehr, vier Wochen ist doch bestimmt genug Regenerationszeit bis zum zweiten Marathon, oder...? :teufel:

Anschließend habe ich dann vorsorglich "ich werde garantiert niemals ..." aus meinem Wortschatz gestrichen. :hihi:

Antracis hat geschrieben:#undihrso?
Unspektakulär, gestern Abend nur ein wenig mit der Langhantel herum gespielt. :schlafen: Heute Abend dann wohl wieder nur irgendwas ganz lockeres, ob Laufen oder Radtrainer entscheide ich spontan. Denn ich muss mich ja für morgen früh schonen, wenn ich schon wieder 14x für 'ne Minute den Berg hoch wetzten muss. :schwitz2: (Sogar erneut mit Pfeifen-Verantwortung, da der eigentlicher Trainer "kurzfristig" einen Startplatz für den Frankfurt Ironman bekommen hat und jetzt wohl oder übel anfangen muss mal richtig zu trainieren. :hihi: )

57847
Dartan hat geschrieben: Unspektakulär, gestern Abend nur ein wenig mit der Langhantel herum gespielt. :schlafen: Heute Abend dann wohl wieder nur irgendwas ganz lockeres, ob Laufen oder Radtrainer entscheide ich spontan. Denn ich muss mich ja für morgen früh schonen, wenn ich schon wieder 14x für 'ne Minute den Berg hoch wetzten muss. :schwitz2:
Viel Spaß!! Ich muss da immer an „the Price of Gold denken“ , wo Katharina Klüft 25 mal den Berg hoch ist und sich am Ende herzhaft übergeben hat. :teufel:
(Sogar erneut mit Pfeifen-Verantwortung, da der eigentlicher Trainer "kurzfristig" einen Startplatz für den Frankfurt Ironman bekommen hat und jetzt wohl oder übel anfangen muss mal richtig zu trainieren. :hihi: )
Ja, noch 19 Wochen! :nick:

Coach sagt aber, ich darf erst 11 Wochen vorher mit dem richtigen Training anfangen. :D Also erstmal weiter nur rumdieseln! :walker:

57848
Antracis hat geschrieben:Coach sagt aber, ich darf erst 11 Wochen vorher mit dem richtigen Training anfangen. :D Also weiter nur rumdieseln! :walker:
Ich vermute das sieht er ganz ähnlich. Genau deshalb steht für ihn jetzt wohl auch endlos durch die Gegend Dieseln anstelle von Bergehochwetzen an. :hihi:

57849
Antracis hat geschrieben:Viel Spaß!! Ich muss da immer an „the Price of Gold denken“ , wo Katharina Klüft 25 mal den Berg hoch ist und sich am Ende herzhaft übergeben hat. :teufel:
https://youtu.be/0wubrVDua_c?t=636

Enjoy!

Haut rein! Wetter wird gut am WE. Hier jedenfalls.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

57850
Antracis hat geschrieben:Wurden dann knapp 2h Nadelstichgediesel mit 190W/205W NP und TSS 112, damit wohl eine QTE, aber immerhin ordentlich in die Länge gezogen für LD-Weicheier, damit es nicht so weh tut. :D

#undihrso?
0) 205W NP - noch nie geschafft, 2h auf Trainer auch niemals nie nich. :peinlich:
1) Bei mir 50 Minuten Nadelstichgediesel mit 168W/185W NP und TSS 61, damit wie immer keine QTE :klatsch:
2) Ferse immer noch leicht geschwollen und zu druck- und reib-empfindlich, und es schneit wieder, somit wieder nur 8 km getapt aufm Laufband @6:00 - 5:20.

--> 3) Muss mich wohl morgen quälen und eine laaaange Fahrt aufm Trainer machen, vielleicht sogar volle 90 Minuten lang. #fear

#rotelaterne
#sowirddasnix
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“