Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

44101
Moin.

Sandra, manchmal ist einfach der Wurm drin, da kann man wenig machen. Ich denke, du solltest schlicht am Ball bleiben, und dann kommst der Rest von selbst.

Bei Matthias kam, glaube ich, auch viel zusammen: Urlaub, Festival. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht leicht ist, Radfahren und Laufen stimmig zu kombinieren.

Den Berlin-Startern wünsche ich viel Erfolg, genießt das tolle Event.

Wolfgang, das mit dem Halben in Dresden wird bestimmt was. Bin gespannt.

@me: Wie oben schon geschrieben, manchmal ist einfach der Wurm drin. Da hier gerade wenig los ist, schreib ich's mal:

Mir wurde vor Jahren ein Abszess an der Brust entfernt, und da blieb eine unschöne Stelle zurück (da ich zu spät hin bin). In letzter Zeit fing die an etwas weh zu tun, und meine Physiotherapeutin meinte schon, ich sollte damit hingehen. Und als es schlimmer wurde, bin ich damit Freitag zum Hausarzt. Der meinte, ich muss damit umgehend zum Chirurgen. Da bin ich Monatg hin. Der Chirurg sagte, das müsste umgehend gemacht werden und überwies mich zur MVZ ins Krankenhaus. Bin dann also mit der Einweisung zur MVZ ins Krankenhaus, und die haben mich auch aufgenommen - mit allem Pipapo. Der Chirurg guckt sich das und sagt: Das muss sofort gemacht werden. Soweit, so gut. Weil das jedoch sofort gemacht werden müsste, ist das ein Notfall, und als Notfall, muss ich in die Notaufnahme - er dürfte das nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich das schwerlich nachvollziehen konnte, konnten das v.a. die Mädels in der Notaufnahme nicht nachvollziehen. Resultat: bürokratisches Chaos. Ich saß da also ewig, bis die Abteilungen das untereinander geklärt hatten. Dann musste ich nochmal alle Ärzte in der Notaufnahme durchlaufen und nochmal alle Papiere ausfüllen, bis ich endlich zum Anästhesisten durchkam. Hinzu kam, dass ich zwischendurch noch um einen Betreuer suchen musste, da ich sonst stationär hätte bleiben müssen. (Mein Vater ist zum Glück und Rentner und war verfügbar.) Das Gute war, dass das alles so lange dauerte, dass ich in der Zwischenzeit nüchtern war (6h sind Vorschrift). Dann also Vollnarkose und es ging los. Verlief auch alles gut, die haben das dieses Mal "komplett ausgeschabt", wie man mir sagte. Nächsten Tag beim Hausarzt gewesen, und der sagte, die Wunde sei gut verheilt. Muss morgen nochmal hin.

Das war Asterix' Das Haus, das Verrückt macht in Perfektion. Aber, das muss ich sagen: es waren alle sehr nett und hilfsbereit. Das Problem war wohl, dass sich die Zyste entzündet hatte und Bakterien eingedrungen waren. Und wenn die in den Blutkreislauf kommen, ist das wohl nicht so gut. Nun ja, meine Karriere als Brustmodel, ist auf jeden Fall passe. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44102
Jan, zum Glück hast du schnell und richtig reagiert und bist so zügig damit zum Arzt. Das hätte wahrscheinlich übel ausgehen können. Und zum Glück hast du die Odyssee gut überstanden und vor allem die OP. Schön, dass der Heilungsverlauf bisher problemlos ist. :daumen: Ich wünsche dir weiterhin alle Gute dafür.
Zum Trost für dich: Männer, die meinen sie müssten ständig oben ohne rumlaufen und ihren Astralkörper zur Schau stellen, kommen zumindest bei mir eh nicht gut an.

44103
@ Jan

Herrje, das klingt ja echt nervenaufreibend. Vor allem, wenn du direkt als Notfall eingestuft wirst und dann noch so lange im Ungewissen gelassen wirst. Das ist ja äußerst unschön. Aber die Hauptsache ist, dass der Eingriff offenbar gut gelaufen bist. Wie geht es dann weiter? Sprich, wie lange musst Du pausieren? Hoffe, dass Du dann bald wieder komplett zusammen geflickt bist.
Schade um die Grundlage, aber ein Glück hat man das entdeckt.

@ Sandra

Nun, die Einheit liest sich für mich ehrlich gesagt eher gut als schlecht. Dass ein der längste Abschnitt von drei recht langen Abschnitten am Ende der schnellste sein soll, das muss man erst einmal schaffen. Und du bist ja keineswegs eingegangen wie eine Primel, sondern warst ja nur minimal langsamer als in den voran gegangenen Abschnitten. Versuch es positiv zu sehen. Was dir solche Einheiten bringen, wirst du hoffentlich beim HM am eigenen Leib (in positiver Hinsicht) spüren.

@ Anti

Sehr diplomatische Formulierung deiner Ziele :D
Aber, das passt schon. Hör auf dich und entscheide spontan. Das wird schon werden, bin sehr gespannt.

Das gilt natürlich generell für alle Berlin-Starter. Das wird ein heißer Sonntag, zu schade, dass ich da nicht mitfiebern kann, weil ich zeitgleich durch die Gegend renne.

A propos: Habe gestern mal das avisierte HMRT angetestet. Bin 2 x 2000m @ 03:45 gelaufen. Das war weder vom subjektiven Empfinden, noch vom Puls her zu hart. Fühlte sich gut an und könnte in der Tat passen. Wenn ich die Pace tatsächlich auf die Straße bekommen würde, würde ich ausgerechnet die Bestzeit pulverisieren, von der ich mir sicher war, dass ich sie in diesem Leben eher nicht mehr ernsthaft angreifen kann.
Aber will ja erst mal gelaufen werden und die Bedingungen und die Beine sollten auch passen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44104
@Jan: So ein Mist, aber gut ausgegangen. Die Bürokratie war weniger schön, aber immerhin scheint der fachliche Teil ja gut geklappt zu haben. Ich drücke die Daumen für schnelles Recovery. :daumen:

44105
kappel1719 hat geschrieben: @ Sandra

Nun, die Einheit liest sich für mich ehrlich gesagt eher gut als schlecht. Dass ein der längste Abschnitt von drei recht langen Abschnitten am Ende der schnellste sein soll, das muss man erst einmal schaffen. Und du bist ja keineswegs eingegangen wie eine Primel, sondern warst ja nur minimal langsamer als in den voran gegangenen Abschnitten. Versuch es positiv zu sehen. Was dir solche Einheiten bringen, wirst du hoffentlich beim HM am eigenen Leib (in positiver Hinsicht) spüren.
Sehe ich auch so! Das ist doch die letzte Einheit der Greiftreppe, jedoch mit deutlich gekürzte Pausen. Da gibt es nichts zu beklagen, mit ausreichend Pause wäre die 5000m vermutlich genauso locker gegangen wie die davor.

@Jan
Doofe Angelegenheit, aber gut, dass es noch rechtzeitig gemacht wurde. Gute Besserung.

@Berlin Starter
Viel Erfolg!

44106
Nachdem WK vergangenen Sonntag war ich am nächsten Tag praktisch gar nicht ermüdet und war gleich mal 11 lockere km laufen. Dienstag dann noch mal und gestern 5 x 1000 m. Die gingen locker in 3:05 - 3:10 weg, die Pausen waren aber auch sehr lang. Heute laufe ich dann noch mal eine langsame Einheit und morgen eine kürzere mit ein paar Steigerungen, Samstag wird dann pausiert. Der 10er hatte mir noch mal einen guten Schub gegeben, ich bin bereit für Sonntag!

Carboloading mache ich gar nicht so wirklich, allerdings esse ich eh meist schon sehr KH reich. Ein weiterer Punkt mehr denn ich beim Marathontraining wohl optimieren könnte :D Ich mache es da einfach so wie bei jedem anderen Lauf, am Vorabend gibt es Nudeln. Die Startunterlagen werde ich mir voraussichtlich heute schon abholen, Donnerstag ist es meist noch am enspanntesten. Mit diesen riesigen Messen kann ich nichts anfangen, da heißt es immer nur schnell die Startnummer holen und dann gleich wieder raus.

@Gaertda, meinst du es steht noch gar nicht 100 % fest dass du den Great 10 km mitlaufen wirst?

44107
@Jan: puuh, gute Besserung. Gut, dass Du (dieses Mal dann) so konsequent gehandelt hast. Sicherlich blöd mit der Bürokratie, aber wenn die Leute freundlich sind, macht das ja auch schonmal vieles erträglicher. Ist zwar natürlich schade um den 10er, aber immerhin bringt es Dich jetzt nicht mehr um den Marathon.
diagonela hat geschrieben:Gestern hatte ich den klassischen Fall von massiver Selbstüberschätzung. :klatsch: Ich hab gestern meinen TDL umgewandelt in eine kleine Treppe (wo haben wir uns wohl da nur bei unserer Planung inspirieren lassen...? :zwinker2: ): 3-4-5km, mit 3' TP dazwischen. Von der Theorie her war mir die Rangehensweise klar: ...."den ersten Abschnitt nicht zu schnell laufen, der Letzte sollte möglichst der Schnellste sein..."
Um Catch-22s Einwurf zu konkretisieren: nach den 4 km kommen in Greifs Herangehensweise 100 m GP und weitere 1300 m TP, also eher 1 min GP + 7 min TP statt 3 min TP! Da ist es dann nicht so verwunderlich, wenn es schwerer fällt als gedacht, das Tempo zu halten.

@me: habe gestern festgestellt, dass 2-3-4 tatsächlich anstrengender ist als 3-2-1. Wer hätte das gedacht? :teufel: Ging aber dennoch ganz gut in 3:46, 48, 45, wenn auch nicht ganz so locker wie von Dennis beschrieben.

@Berliner: viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch! Das sieht bei euch allen sehr gut aus, so dass sehr gute Ergebnisse drin sind. Und die werdet ihr auch sicherlich auf die Straße bringen. :daumen:

44108
@ V-Runner

klingt doch gut.

Naja es liegt ein Marathon dazwischen sowie noch 2,5 Wochen. Gemeldet bin ich, geplant ist auch alles. Wie es aber am Freitag davor aussieht, weis man nie.

44109
Gaertda hat geschrieben:@ V-Runner

klingt doch gut.

Naja es liegt ein Marathon dazwischen sowie noch 2,5 Wochen. Gemeldet bin ich, geplant ist auch alles. Wie es aber am Freitag davor aussieht, weis man nie.
Hab damit ja auch geliebäugelt, allerdings muss ich natürlich in der Nacht davor den Ironman auf Hawaii live verfolgen. Ob um 3:00 Uhr nachts ins Bett gehen die PB wahrscheinlicher macht, wage ich zu bezweifeln. Aber vermutlich wäre ich nicht aufgeregt vor dem Start. :D

@Dennis: Sagen wir mal so: Bei aller Diplomatie plane ich natürlich, mir gehörig einen einzuschenken - auf welche Weise auch immer. Leiden kann man ja mit jeder Strategie. :teufel:

44110
so in der Mittagspause nochmal eine kleine Ergänzung
@Sandra: also eingehen ist echt anders. Wenn das nur eine 5:00 geworden wäre auf dem dritten Abschnitt okay, aber 6 sec langsamer auf den km ist kein eingehen.
Ist das die Zielpace für den Halben oder dein "Schwellentempo"?

@Jan
uuuaaaah, schwitz, das ist ja eine wirklich üble Geschichte. gute Besserung und gute Erholung!

@ anti
Daumen für Berlin sind gedrückt, hau einen raus
Danke für den Tipp, ich suche mal die Videos.

@all
nochmal zu meiner kleinen Laufbandeinheit gestern. Laufband hat den Vor- und Nachteil, man kann nicht bescheissen, das Band zieht gnadenlos das Tempo, das man einstellt. Deswegen nehme ich es gerne, wenn ich Intervalle nicht all out, sondern in einem bestimmten Tempo laufen soll. Gestern sollte die Greiftreppe Teil 2 erfolgen, geringfügig modifiziert nach dem Plan von McMillan, der 3-3-3 laufen lässt in dieser Woche. Die Tempovorgabe betrug 4:07 bis 4:19, also ein relativ großer Bereich. Optimist, der ich bin, fing ich natürlich mit dem obersten Rand des Tempobereichs an.
Es war ein Desaster! ich weiß nicht genau, woran es lag, vielleicht die Wärme (es waren über 25 Grad im Studio), vielleicht zu spät oder zu viel zu MIttag gegessen, vielleicht auch die aufgelaufene Belastung der letzten Tage (seit Montag vergangener Woche habe ich die Laufumfänge deutlich angezogen), vielleicht auch noch was anderes? Jedenfalls, es war eine Qual. Schon nach 500 m ging es mir schlecht und die Hoffnung, es könnte besser werden, war ein Trugschluss. Als der erste Kilometer gelaufen war, war mir klar, das hältst du heute keine 3 km durch. So richtig verstanden habe ich es nicht, denn Mitte August, im subjektiv schlechteren Modus (auch nach dem Garmin VO2max Wert), lief ich bei meinem 5 km Lauf die ersten 3 unter 4:00, erst dann kam der Einbruch und gestern schaffte ich nicht mal 3 km mit einer 4:07, aber es war so. bis zu 1.5-6 Marke konnte ich mich noch quälen, aber dann war ich kurz davor, vom Laufband zu fallen und drückte die Pausentaste. Mmmmhh, toll, gleich wieder abmelden in Dresden? :klatsch:

2. Versuch nach knapp 5 min Pause, dieses Mal mit 0,2 km/h weniger. Der erste km war okay, so etwa ab km 1.5 wurde es mühsam, irgendwann waren es 2, 2.1 und dann entschied ich mich, noch eine (virtuelle Stadion) Runde und es ist genug. Auch die wurden wieder zu einem harten Duell mit dem Inneren Schweinehund, das ich knapp gewann, aber mehr als die 2.5 km waren wieder nicht drin. Ummpffff...

Noch ein Versuch oder Schluss machen? Nagut, jetzt sind wir eh da und klatschnass geschwitzt, da kommt es nicht mehr drauf an. Tempo nochmal 0,2 km/h runter und sehen wie lange ich das durchhalte. Tja und dann kam auf wundersame Weise der VW Käfer Modus. Ich lief 3,5 km, es wäre auch noch mehr gegangen, kein Wellness-joggen, aber auch kein Vergleich mit den beiden davor. Warum jetzt die 0,2 bzw. 0,4 km differenz so einen riesigen Unterschied bei der subjektiven Belastung ausgemacht haben, habe ich nciht herausgefunden. Aber jetzt habe ich so ungefähr eine Kennnung, wo mein Schwellentempo liegen könnte, wenn ich noch ein bisschen Puffer lasse, sollte das dann vielleicht auch auf 21.1 aufgehen. Klar ist damit allerdings auch: wenn kein Wunder passiert und an Wunder glaube ich nicht, ist eine erneute Unterbietung von 1:30 illusorisch. Selbst ne 1:30 oder 31 wird es kaum werden. Ich plane jetzt mal in Richtung 1:35, wenn dann noch ein bisschen mehr geht am Wettkampftag wird das gerne genommmen.

44111
Tvaellen hat geschrieben:Laufband hat den Vor- und Nachteil, man kann nicht bescheissen, das Band zieht gnadenlos das Tempo, das man einstellt.
Vorausgesetzt es ist richtig kalibriert.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44112
Danke für die guten Wünsche. :)
diagonela hat geschrieben: Zum Trost für dich: Männer, die meinen sie müssten ständig oben ohne rumlaufen und ihren Astralkörper zur Schau stellen, kommen zumindest bei mir eh nicht gut an.
Nun ja, da in diesem konkreten Fall A (= ständig oben ohne rumlaufen) von B (= Astralkörper zur Schau stellen) abhängig ist, und B (bei mir) nicht gegeben ist, fällt A zwangsläufig weg. :D
kappel1719 hat geschrieben: Wie geht es dann weiter? Sprich, wie lange musst Du pausieren? Hoffe, dass Du dann bald wieder komplett zusammen geflickt bist.
Der Chirurg meinte, lockeres Radfahren und Laufen dürfte recht bald wieder möglich sein. (Mit Kraft und Schwimmen muss ich wohl länger aussetzen.) Bin die Woche eh krankgeschrieben. Mal hören, was der Hausarzt morgen sagt. Vllt kann ich nächste Woche wieder locker starten.
@ Anti

Sehr diplomatische Formulierung deiner Ziele :D
Aber, das passt schon. Hör auf dich und entscheide spontan. Das wird schon werden, bin sehr gespannt.
Und ich erst. :D Daher: Magst du, Sascha, deine Startnummer preisgeben? (Falls schon geschehen: :peinlich: ). Ich hab, ohne es begründen zu können, ein gutes Gefühl - das wird was!

@Dennis, deine IVs sind echt mega stark. Du kommst mit so viel Dampf von unten, wenn du das mal auf lange Strecke bringst ... Hallelujah!
lespeutere hat geschrieben: Gut, dass Du (dieses Mal dann) so konsequent gehandelt hast.
Hm, ich mag mich nicht fremden Federn schmücken... Sagen wir so: Mir wurde das mehr als nahegelgt. Ich zitiere: "Wenn wir wegen deiner Schludrigkleit unseren Uralub absagen müssen, ist deine Wunde dein geringstes Problem." :D
Sicherlich blöd mit der Bürokratie, aber wenn die Leute freundlich sind, macht das ja auch schonmal vieles erträglicher.
+1 Hoffe, das kam auch so rüber.
Ist zwar natürlich schade um den 10er, aber immerhin bringt es Dich jetzt nicht mehr um den Marathon.
Witzig, genau das hab ich auch gedacht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44114
Tvaellen hat geschrieben:wer ist jetzt in Berlin am Start? Anti ist klar, Matthias? Gaertda? sonst noch wer?
Ich auch noch. Komme gerade von der Messe zurück und auf der Startnummer steht tatsächlich Block B. Hatte bei der HM Zeit von 1:18:xx mit der ich mich gemeldet hatte, eigentlich nur mit Block C gerechnet. Könnte aber denke ich ganz gut passen!

44115
alcano hat geschrieben:Vorausgesetzt es ist richtig kalibriert.
Das war auch mein erster Gedanke. Und bei schwülen 25 Grad würde ich eher mit 4:27 als mit 4:07 min/km loslaufen.
Tvaellen hat geschrieben:wer ist jetzt in Berlin am Start? Anti ist klar, Matthias? Gaertda? sonst noch wer?
Oh ja, Berlin kommt. Das wird spannend!

Viel Glück und Erfolg den Startern!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44116
Ethan hat geschrieben:Magst du, Sascha, deine Startnummer preisgeben? (Falls schon geschehen: :peinlich: ). Ich hab, ohne es begründen zu können, ein gutes Gefühl - das wird was!
Danke Jan und klar, kommt ja auch um die Zeit nix gescheites im Fernsehen. :D

12841

Danke auch an alle anderen für die guten Wünsche. Ich hab wieder extrem Bock auf Wettkampf und werd es zumindest dem Schicksal nicht allzu leicht machen. :teufel:

Auch an alle anderen Berlinstarter: Daumen gedrückt! :daumen:

@Dennis: Asphalt entzünden und mit Laktat ablöschen! Das wird was! :daumen: :teufel:


@Tapermadness: Heute so kurz wie möglich auf der Messe gewesen, da aber mehrmals quer durch die Stadt mehr als 30 Brommi-Kilometer zusammengekommen sind, hab ich die geplante kurze lockere Zwifteinheit einfach mal weggelassen und gehe früh schlafen. :nick:

Morgen Ruhe- und Fresstag :zwinker2:

...und Samstag dann noch kurz Joggen mit ein paar STL und dann Beine hochlegen!

:winken:

44117
V-Runner hat geschrieben:Ich auch noch. Komme gerade von der Messe zurück und auf der Startnummer steht tatsächlich Block B. Hatte bei der HM Zeit von 1:18:xx mit der ich mich gemeldet hatte, eigentlich nur mit Block C gerechnet. Könnte aber denke ich ganz gut passen!

haha und mich wollten sie mit meiner 1:14:33 und ihrer Hochrechnung in D stecken, da ich in C war und mit der Zeit in B wollte. Das ist doch eine Frechheit.

Dank Münster bin ich in B... wäre aber gerne in A

44118
@Jan - Krasse Geschichte! Das hat echt was von Passierschein A38. :tocktock: Ich wünsche dir schnelle und gute Genesung. :daumen:

Antracis hat geschrieben:Danke auch an alle anderen für die guten Wünsche. Ich hab wieder extrem Bock auf Wettkampf und werd es zumindest dem Schicksal nicht allzu leicht machen. :teufel:
Das wird ein geiles Rennen, Sascha! Da bin ich mir sicher. Deine experimentelle Vorbereitung wird sich auszahlen. :teufel:

@Matthias - Ich glaube auch bei dir wird letztlich ein gutes Ergebnis herausspringen und du wirst zufrieden über die Ziellinie sprinten. :nick:

@David - Viel Erfolg! Hol dir die Früchte der glänzenden Vorbereitung. Ich bin echt gespannt, wie hoch die Früchte hängen, die du pflücken wirst. :daumen:

@V-Runner - Wünsche auch dir ein tolles Rennen!

Viel Spaß euch Vieren bei der Jagd nach PBs, überwinden von Schallmauern (sei es jetzt sub3 oder welche auch immer) und genießt das Rennen mit dem Messer an der Kehle (Levi? :hallo: ). :daumen:

@Sven - Wenn ich mich Recht erinnere, wirst auch du dir am Wochenende eine neue PB im Marathon erlaufen. Ich weiß nur wieder nicht, wo? :confused:
Hau einen raus und bring die erworbene Form auf die Straße! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44119
@Jan: gute Besserung. War wohl ganz gut, dass du auf den "Vorschlag" gehört hast, das bei Gelegenheit doch vielleicht irgendwann mal untersuchen zu lassen. :zwinker5:

@Berlin-Starter: euch allen viel Spaß/Erfolg, je nach Zielsetzung! Wird auf jeden Fall sehr interessant, da die Vorbereitungen doch sehr unterschiedlich waren – und teilweise auch etwas unkonventionell. :D

diagonela hat geschrieben:Danke Alcano für deine Vorschau bis zum HM. :daumen:
Das hat sich übrigens – wie nicht anders zu erwarten war – schon wieder geändert bzw. verschoben in der Zwischenzeit. Da ich die Nachwirkungen vom Sonntag etwas länger als geplant gespürt habe, bin ich einfach noch einen dritten Tag locker gelaufen vor dem Time Trial. Mit diesem war ich dann dafür wiederum sehr zufrieden Das waren nämlich insgesamt 30.5 km mit einem schnellen Anteil von:

25,00 km (hm: +117/-118) @ 4:13/km, 1:45:36 h, ⌀ HF: 80%, max. HF: 85%

Wobei ich bis auf den Anfang (erste 5 km unter 80%) und die letzten 2 km (ca. 83%) vom Puls her durchgehend zwischen 80% und 82% HFmax lag. Und so fühlte es sich auch an: ich musste mich bis auf die letzten 6-7 km permanent zurückhalten, um nicht (teilweise deutlich) zu schnell zu laufen. Ich konnte auch direkt nach den schnellen Kilometern easy weiterlaufen und hätte sicher auch noch ein paar Kilometer anhängen können. Auch von der Erschöpfung her war das kein Vergleich zum Sonntag, ich fühlte mich nicht annähernd so kaputt. Da dürfte mal wieder das Wetter (ca. 10° kühler und mehr oder weniger durchgehend leichter Regen) eine große Rolle gespielt haben, ich habe auch nur ungefähr halb so viel Flüssigkeit verloren durch schwitzen.

Eigentlich deutet aktuell wirklich alles außer den langen Läufen im Training darauf hin, dass ich ein Tempo von ca. 4:05 min/km müsste laufen können in 4 Wochen. Trotzdem bin noch etwas unsicher, was die nächsten Tage bis zum HM angeht. Aktuell tendiere ich zu:

Fr: 1 h easy
Sa: 1 h easy
So: so was wie 10x (3'@~10k-RT, 2'easy), evtl. auch etwas schneller mit weniger Wiederholungen
Mo: 2 1/2 - 3 h easy
Di: 1 h easy
Mi: 30-45' easy
Do: HM

Allerdings vermute ich, dass ein Tag mehr Erholung zwischen dem langen Lauf (mit Vorbelastung) und dem HM optimaler wäre. Ich würde jedoch ungern auf die schnelle oder lange Einheit verzichten, da ich beide für mich als ziemlich wichtig ansehe. Wahrscheinlich werde ich deshalb auch in Kauf nehmen, dass der HM nicht ganz so gut ausfällt, wie er sonst könnte, da mir der Marathon einfach deutlich wichtiger ist als eine mögliche HM-Bestzeit. Vielleicht werde ich aber auch einfach trotzdem versuchen, mit 3:50 min/km anzulaufen und zu schauen, ob bzw. wie lang ich das durchhalte. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44120
So, ich weiß auch nicht wie ich sonst noch dazu komme. Heute langer Tag, morgen Familie, Haus und Garten und keine Zeit für das Forum. Und am Sonntag morgen bin ich selbst im Einsatz...

Von daher wünsche ich allen Berlinern und Sven natürlich tolle Beine und viele Bestzeiten. Haut ordentlich einen raus und nutzt eure überwiegend tolle Form! Das wird nach Münster das zweite Highlight-Wochenende. Das hab ich im Urin.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44121
ich wünsche den Berlin-Startern einen erfolgreichen Marathon!!!

Bei mir ist der Wurm drin. Meine Probleme mit dem Psoas sind besser geworden, ebenso die Ferse. Durch die Probleme mit meiner Fersenprellung bin ich jedoch etwas anders aufgetreten um dem Schmerz etwas zu entgehen. Vorgestern beim Laufen zog es so richtig an der Achillessehne. Nicht unten an der dünnsten Stelle, sondern da, wo der Wadenmuskel in die Achillessehne übergeht. Habe mir gedacht, dass wird schon wieder und bin am nächsten Morgen in die Arbeit gelaufen. Puh, das war zäh. Ca. 7 km Anlaufprobleme mit der Sehne gehabt. Wie als wenn etwas reibt. Ganz blödes Gefühl. Maximaltherapie läuft: Kühlen, dezent Dehnen, rollen, Ackerschachtelhalm schlürfen. Mal sehen wie es weitergeht.

44122
Hallöle :hallo:

ich drück allen Berlinern alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und wünsch viel Spaß und nochmehr Erfolg :winken:

-----------------------------

Den Marathon lass ich defenitiv. Die Form ist allerdings momentan noch garnichtmal sooo schlecht, der Fuß hält sich weiter in Grenzen, eher besser und am Do. gibts einen HM in der Nähe, den ich bisher einmal (2013) mitgemacht habe. Leicht profiliert hab ich den damals überraschend in 1:31 geschafft. Und die Landschaft hat mir super gefallen und es hat damals wirklich Spaß gemacht. Wollt immer mal wieder teilnehmen, hat dann aber mit den anderen WK nicht so zusammengepasst. Werd am So. entscheiden, ob ich mitmache :winken: -- Ups, Spätschicht wartet :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

44123
Ich wünsche den Berliner Startern sowie Dennis alles Gute und bestmögliche Ergebnisse. Ich war zwar heute auch kurz in Berlin aber nur auf Durchreise. Aktuell sitze ich in der Bahn von Berlin nach Warschau wo ich am Sonntag 9 Uhr den Marathon laufen werde, da ich leider keinen personalisierten Startplatz für Berlin erhalten habe. Ich hoffe natürlich 5 vor 12 im Ziel zu sein. Also das Sprichwort es ist 5 vor 12 mal richtig positiv gesehen. Montag und Dienstag hänge ich noch 2 Tage Urlaub ran und am Mittwoch fahre ich dann wieder zurück.

VG

Sven

PS: Um 15 Uhr gibt es im Zug die nächste Ladung Carbs. 250g Hirseflocken. Man muss ja improvisieren (-:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44124
hepp78 hat geschrieben:Ich wünsche den Berliner Startern sowie Dennis alles Gute und bestmögliche Ergebnisse. Ich war zwar heute auch kurz in Berlin aber nur auf Durchreise. Aktuell sitze ich in der Bahn von Berlin nach Warschau wo ich am Sonntag 9 Uhr den Marathon laufen werde, da ich leider keinen personalisierten Startplatz für Berlin erhalten habe. Ich hoffe natürlich 5 vor 12 im Ziel zu sein. Also das Sprichwort es ist 5 vor 12 mal richtig positiv gesehen. Montag und Dienstag hänge ich noch 2 Tage Urlaub ran und am Mittwoch fahre ich dann wieder zurück.

VG

Sven

PS: Um 15 Uhr gibt es im Zug die nächste Ladung Carbs. 250g Hirseflocken. Man muss ja improvisieren (-:
Sven, lass den Asphalt brennen! Deine Vorbereitung war Top, die Orthopädie hält und neue Strecke ist auch motivierend. Das wird was. :daumen:

PS: Bei mir auch Carboloading am laufen (haha...)

bisher gingen rinne:

Frühstück:

1 Liter :D Traubensaft 160g
Eine Portion Sportlerbrei mit Milch und frischen Heidelbeeren 70g


kleiner Vormittagssnack

1 Tüte Haribo Vampire 140 g
1l Cola 106g

Mittagessen: Portion Nudelsalat: 65g


Macht schlappe 541g KH.

Die letzten 150-200 g sind ja ein Klacks, die Schüssel Nudelsalat, die noch zu Hause steht, würde für Obelix reichen . :D

44125
Antracis hat geschrieben:Sven, lass den Asphalt brennen! Deine Vorbereitung war Top, die Orthopädie hält und neue Strecke ist auch motivierend. Das wird was. :daumen:
+1
Viel Erfolg und ein paar schöne Tage in Warschau!
Antracis hat geschrieben:Macht schlappe 541g KH.

Die letzten 150-200 g sind ja ein Klacks, die Schüssel Nudelsalat, die noch zu Hause steht, würde für Obelix reichen . :D
:daumen:
Ich verstehe auch nicht, was die Leute da immer lamentieren, sie würden die KH-Bilanz nicht vollkriegen. 3 Tüten Haribo als Ultima Ratio gehen immer - würden sie dummerweise aber auch, wenn nicht grad Carboloading angesagt ist. :peinlich:

44129
Antracis hat geschrieben: 1 Tüte Haribo Vampire 140 g
Erstklassige Wahl :D Gehören auch zu meinen Favoriten.


Aber jetzt zum Wichtigen:
Allen Wettkämpfern des Wochenendes viel Erfolg und einen schönen Wettkampf.
Berlin wird richtig spannend und ich denke, dass wir da starke Ergebnisse sehen werden. Viel Erfolg Sascha, David, Matthias und V-Runner (waren das alle?)
Sven wird Warschau rocken und den verdienten Lohn seiner Vorbereitung einfahren.
Dennis greift seine HM-Bestzeit an und wird garantiert Erfolg dabei haben. Daumen sind gedrückt

@basti: schnelle Genesung der gereizten Sehne

@Jan: Gute Besserung. Mit Passierschein kommst du da ja jetzt schnell raus.
Bild

44130
Da ich morgen leider für zwei Wochen in den Urlaub muss, komm ich mal wieder zu nix.
Eigentlich würde ich ja fast genauso gerne vorm Fernseher zwischen Berlin-Marathon und Rad-WM zwitschen. Also nur kurz:
farhadsun hat geschrieben:Liebe Marathonis des Wochenendes,
ich wünsche euch einen tollen Wettkampf und hoffe auf viele PB's, in Berlin wie auch in Warschau.
Never stop
Farhad
+1
farhadsun hat geschrieben:Lieber Jan,
ich wünsche dir gute schnelle Genesung. Brust ist eine äußerst ungünstige Stelle für Vereiterungen, und zum Glück ist das schon operiert.
Farhad
+1
Christoph83 hat geschrieben:
Antracis hat geschrieben: 1 Tüte Haribo Vampire 140 g

Erstklassige Wahl :D Gehören auch zu meinen Favoriten.

#metoo. Aber wo gibt es 140g Tüten?

Sven und die Berlin-Starter: Haut rein! Ich werd zwischendurch mal reinschauen.

44131
Da steht wirklich ein geniales Wochenende! Ich freu mich für euch :-))
Leider hatte ich die Woche viel um die Ohren und konnte mich noch gar nicht melden. Schön dass es so gut läuft.

Jan, das ist ja gerade noch mal gut gegangen.
Ich wünsche Sven das Allerbeste für Warschau! So ein stetiges fleißiges Training von Dir. Ich bin wirklich immer wieder beeindruckt gewesen.
Dennis, Du bist eine Rakete. Bin sehr gespannt auf den Halbmarathon.
Geartda super, dass das mit dem Startblock geklappt hat! Ich wünsche dir eine fette Bestzeit!
V-Runner, Dir wünsche ich auch eine Belohnung für das tolle Training.

Anti, bei Dir ist alles möglich. Ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl bei dir wie diesmal. Du hast das ganze Jahr exzessiv Sport gemacht, ob mit Brommi, in Norwegen oder beim Laufen. Das Carbloading heute ist natürlich auch wie bei den Profis. Da kann nichts schiefgehen. Hau rein!

Basti: Das sind ja keine guten Nachrichten. Gute Besserung!

44132
Ich muss noch meine Wochen nachtragen. Die Qualitätseinheiten waren ganz gut, aber zwischendurch spüre ich doch ein wenig die Gratwanderung in der Orthopädie. Vielleicht sollte ich langsam mal mit Dehnübungen oder so was anfangen.

Letzte Woche
Mo 12,7 @ 4:52 regenerativ
Di 19 @ 4:01 - Canova Einheit - um näher an das MRT zu kommen - schöner Fortschritt, Vorwoche war 18 @ 4:06
Mi 10 @ 4:55 regenerativ - leichte Überlastungserscheinungen
Do - nach ein paar 100 Metern abgebrochen. Schmerzen in Fuß, Sehne, Sprunggelenk
Fr mittag 14,6 @ 4:31 - lief wieder
Fr abend gleich nochmal 15,3 @ 4:28
Sa - ausruhen
So - 23,4 @ 5:00 - lief bescheiden, irgendwann eingebrochen und nach hause getrabt

Mo - ausruhen
Di 15 @ 3:54 - weiterer Fortschritt zur Vorwoche
Mi 13,2 @ 4:46 regenerativ
Do 17 @ 4:12 - 88% MRT
Fr 9,6 @ 5:00 - regnerativ

Morgen will ich einen langen Lauf probieren. Am Sonntag bis Donnerstag bin ich im Kurzurlaub!

44133
farhadsun hat geschrieben:Liebe Marathonis des Wochenendes,
ich wünsche euch einen tollen Wettkampf und hoffe auf viele PB's, in Berlin wie auch in Warschau.
Never stop
Farhad
Da schliesse ich mich doch gerne an! Viel Erfolg allen Wettkämpfern: Ihr habt grossartig trainiert u. werdet die verdienten Lorbeeren einfahren. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und Berichte.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

44136
jetzt auch noch von mir allen Berlinern (Sven habe ich schon bei FB Wünsche geschickt)
alles Gute für morgen, maximale Erfolge und viel Freude beim Lauf. Gerade gesehen, dass auf den Tag genau heute vor 6 Jahren mein erster Stadtmarathon in Berlin anstand. Damals ging es noch um das DNF zu vermeiden und die 4 Stunden Marke zu schaffen (btw. misslungen, wurden 4:04 h).
Mal sehen, ob Berlin und ich noch eine zweite Chance bekommen, dieses Jahr sollte es nicht sein.

44137
Hier wurde ja kurz mal das Trainingsprinzip nach Canova angerissen. Finde ich auch ganz interessant und fand dazu einen interessanten, älteren Thread:

http://www.letsrun.com/forum/flat_read. ... ad=2959804

Der Thread ist aus dem Jahr 2009 und von ihm selbst nachdem im Marathon einige Rekorde gefallen sind mit seiner Methode.

Hier hat jemand eine Zusammenfassung des ganzen Fadens als PDF erstellt, wem es zu müßig ist den ganzen Thread zu lesen (siehe Anhang)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

44138
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich wollte gestern schon schreiben, aber finde nun leider erst jetzt Zeit.

Nun noch meine guten Wünsche für unsere Marathonis und für Dennis:

@ Sven: Du hast deine Vorbereitung ohne irgendwelche Probleme durchziehen können. Das ist schon mal eine perfekte Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Alles Gute und anschließend schöne Tage in Warschau.

@Anti: Du bist in ner klasse Form und höchstmotiviert. Morgen wird das stark werden. Viel Vergnügen und maximalen Erfolg.

@ Matthias: Ich wünsch dir gutes Durchkommen und hoffe, dass du auch Spaß dabei haben wirst.

@ Gaertda: Deine Form ist genial. Ich wünsch dir eine grandiose Zeit.

@ V-Runner: Viel Spaß und gutes Durchkommen. Egal wie es ausgeht, deinen Erfolg hattest du schon mit deinem 10er. Genieß nun den Marathon. Ne Bestzeit wird es auf jeden Fall.

@McJan: Ich hoffe, du schaffst es, dich selbst zu überraschen. Du wirst das Ding schon schaukeln. Bist ja schon routiniert auf der klassischen Distanz. Viel Erfolg.

@Dennis: Bring deine tolle Form auf die Straße und lass es krachen. Du bist so stark drauf, dass es vielleicht sogar zu einer neuen Bestzeit reichen wird. Viel Spaß und ein tolles Ergebnis.

Ach ja, Matthias, Jan und V-runner: Eure Starnummern wären noch cool. Vielleicht könnt ihr sie ja noch reinstellen....

Liebe Grüße
Sandra

44139
Natürlich von mir auch viel Erfolg an Sven, Jan und Dennis!


Ich sollte echt etwas aufmerksamer mitlesen (oder an meinem Gedächtnis arbeiten), tut mir wirklich leid. :peinlich:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44140
Danke euch allen für das Daumen drücken für morgen! Und auch ich wünsche natürlich allen Läufern morgen ein gutes Gelingen!

Regen wird es wohl sehr sicher geben, solange es kein Platzregen wird, oder es schon ewig vor dem Start beginnt, sollte das aber in Ordnung gehen. Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher was es morgen werden könnte. Ich werde denke ich mal am Anfang einen Schnitt zwischen 3:50 und 4:00 anpeilen, dann hoffentlich gut rein kommen und das Rennen die (meiste Zeit über) genießen können. Wer mich tracken möchte, meine Startnummer ist die [font=&quot]38401. [/font]

44141
alcano hat geschrieben:Natürlich von mir auch viel Erfolg an Sven, Jan und Dennis!


Ich sollte echt etwas aufmerksamer mitlesen (oder an meinem Gedächtnis arbeiten), tut mir wirklich leid. :peinlich:
Sven hatte ich ja immerhin noch auf den Schirm bekommen, aber zu Dennis und McJan gilt für mich dasselbe.

Viel Erfolg also!

44142
Hiho,

sorry, da ich gestern und heute viel unterwegs war, hatte ich nur wenig Zeit hier mitzulesen. :peinlich: Aber aufjedenfall schon mal vielen, vielen Dank für das Daumendrücken! :nick: Und natürlich ganz viel Spaß und Erfolg an alle Mitläufer hier in Berlin und im fernen Warschau! :daumen:

@Sandra
Meine Startnummer lautet 25323

So, und jetzt lege ich mich lieber mal schnell ins Bett, sonst wird das morgen garantiert nichts... :schlafen:

44143
Als stiller Mitleser hier: “Haut rein Morgen, schnelle Beine wünsche ich allen!” Denke da werden PBs fallen, die Vorbereitungen sind schlichtweg beeindruckend.

44144
Drück auch allen Berlinstartern die Daumen, holt Euch die verdienten Zeiten und denk bei km 38 mal dran wie geil es eigentlich ist - Ihr seit fit, gut trainiert und ballert in den Rest jetzt auf der letzten Rille ins Ziel !!!

44145
Bin gerade am Frühstücken, bevor ich mich nochmal aufs Ohr leg und später zum Lala aufbreche. Werde Berlin deswegen leider nur zeitweise mitverfolgen können.

Aber ich werde bei jedem Schritt an euch denken und die Daumen drücken. :daumen:

Machts gut.

44146
Alles Gute! Daumen werden gedrückt, Wetter ist ja quasi perfekt.

@V-Runner....hab grad gesehen, wofür das "V" steht... :)

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

44147
Moin! Die Tracking Liste ist gefüllt. Ich hoffe, ich komme während des LaLas dazu draufzuschauen.

Da ich Dennis und McJan vergessen habe, wünsche ich euch natürlich auch nur das Beste.

Haut alle einen raus und setzt das nächste Herbsthighlight in diesem Faden! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44148
meine Tracking Liste auch, die 10 sind (mit einigen Erfurtern ergänzt) jetzt voll. Auf FB sind vereinzelte Fotos zu sehen, es sieht kühl aus und ist bedeckt, aber (noch) kein Regen.

44149
12 Wochen Training mit im Schnitt 100 km, 2 HM's in etwa 1:18 und nur 2 Läufe über 30 km und am Ende steht ein Marathon in 2:40:29. Vorige Bestzeit war 3:02 h. Also ich bin voll auf zufrieden! Wäre ich es etwas mutiger angegangen, wäre Sub 2:40 wohl möglich gewesen, aber das ist nun wirklich zu verkraften. Vor allem bin ich das erste mal überhaupt einen negativen Split gelaufen. Den ersten HM in 1:21:19 und den zweiten dementsprechend etwa 2 Minuten schneller. Vor allem hat es motiviert dass ich so ab km 30 praktisch nur am Überholen war. Hat trotz des Regens (zwischendurch und vor allem danach) großen Spaß gemacht!

Ich hoffe bei euch anderen lief es auch gut!
Bernd79 hat geschrieben:
@V-Runner....hab grad gesehen, wofür das "V" steht... :)

LG
Ach ja, mir ist damals kein besserer Name eingefallen. Würde ja gerne sagen dass bezieht sich auf die V-Form meines Körpers :D

44150
Glückwunsch V-Runner! Genieße den Erfolg!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

Zurück zu „Laufsport allgemein“