Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

27751
Puh, also ich hab jetzt einmal alles durchgeliked und bin nassgeschwitzt, das zählt auch als Alternativtraining, oder? :schwitz2:

Ansonsten wünsche ich den Wettkämpfern natürlich alles Gute! Speziell hatte ich jetzt hier nur Holger und Dennis auf dem Schirm, der eine möchte die Quali für New York (ich drücke die Daumen!), der andere möchte in New York ne überdeutliche sub3 in den Asphalt brennen (und kein 4,0er-Abi machen). Das wird ne feine Angelegenheit und ich wünsche viel Spaß, Erfolg und dass du auch ansonsten die Stadt genießt!

Ansonsten auch alles Gute an alcano, Det und Christoph!

@Anti: Liest wie ein schöner Fiebertraum - gehts dir gut? Danke jedenfalls für die Lacher am Abend :D
Antracis hat geschrieben: Allerdings glaube ich nebenbei nicht, dass der Verlauf der Pulsfrequenzkurve beim Marathon hilfreich ist, um zu differenzieren, ob es am Grundspeed oder an der Ausdauer liegt. Außer bei ausgeprägten Hitzerennen, machen eigentlich bei den meisten am Ende die Muskeln schlapp und der Puls stagniert oder sinkt sogar. Dürfte daran liegen, dass wirklich marathonspezifische Einheiten, sprich Läufe von 35 Kilometer und länger wirklich nur sehr selten gelaufen werden. 2-3 mal ist halt nicht wirklich viel.
Bei mir nicht! Oh, warte, bis auf dieses Mal :motz: Aber da wissen wir ja, woran das liegt... Ansonsten war ich tatsächlich nie muskulär begrenzt, der Puls war immer auf Anschlag (also marathonmäßig) und ist gegen Ende nie abgefallen. Was soll ich daraus lernen (außer mal wieder was für die Power in den Beinen zu machen)?
Mir schwebt jetzt vor, Anfang März in Wiesbaden am Lauf zur Platte teilzunehmen. Das ist ein anständiger Berglauf. Darauf könnte ich mich ja den Winter über gescheit vorbereiten, was mir ordentlich Stabilität und Kraft geben sollte und gesetzt den Fall, ich schieß mich damit nicht über den Haufen (was keineswegs ausgeschlossen ist), hätte ich eine monstermäßige Grundlage für ein gutes Frühjahr. Ist das gut oder bescheuert?
Ich muss ins Bett, Frankfurt ist ein hartes Pflaster, auch wenn nicht Marathon ist.

27752
McAwesome hat geschrieben:@Anti: Liest wie ein schöner Fiebertraum - gehts dir gut? Danke jedenfalls für die Lacher am Abend :D
+1 :nick: :daumen: :hihi: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

27753
... ich wart noch auf schlechteres Wetter ... mit der Pause ... ... Naja, gestern hatte ich Pause und heute
8km - 4:58 mit 150hm, dabei die Hauptsteigung nach 0,5km für ca. 1,5km, 2. km mit 6:09 auch am langsamsten ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

27754


Ui, das kriegen auch nur wir hin, irgendwie haben wir ne Tür zu nem Paralleluniversum aufgestoßen, mal schaun, was sonst noch so passiert ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

27755
Antracis hat geschrieben:Zu diesem Thema gibt’s auch interessante Einzelerfahrungen von Triathlonpros aus den letzten Jahren.

Dort gibt’s ja die interessante Tendenz, immer mehr Indoor zu trainieren. Für die Rolle spricht natürlich neben dem Wetter auch die erhöhte Sicherheit, nicht als Fahrerfluchtopfer auf Malle zu enden.

Auf dem Laufband ist es nicht ganz so offensichtlich, zumindest wenn man beispielsweise in Australien lebt. Dennoch sah man immer häufiger Lauf starke Sportler auf dem Band. Ich vermute, das es vor allem auch der Reiz des neuen war.

Jedenfalls: Sowohl Lionel Sanders ( der ausschließlich Laufband gelaufen ist) als auch Merinda Carfrae ( Vermehrt Q-Sessions auf dem LB) haben muskuläre Probleme im Langdistanz-WK beschrieben, die sie auf ihr Training zurückführten. Sanders ist daraufhin nicht mehr nur Laufband gelaufen und Carfrae hat den Anteil wieder etwas zurückgefahren.
So wie ich es verstanden habe, bekam Sanders gerade dadurch Probleme, dass das Laufband flexibel und damit gelenkschonend war und dadurch geringe Stoßbelastungen zustande kamen. Im Wettkampf war natürlich Asphalt /Beton angesagt und da kollabierten seine Beinmuskeln nach 30-35 km durch die Stöße, die sie nicht gewohnt waren. Seitdem läuft er zumindest die Lalas draußen.

Ich finde Laufbandtraining auch sehr gelenk- und muskelschonend, aber mehr als 20 km habe ich noch nie geschafft, danach bin ich reif für den Psychodoc.

27757
Danke euch für die Wünsche. Das gebe ich natürlich an Holger, alcano, det und Christoph (?) zurück.
Heute direkt morgens die Startunterlagen und ein neues Singlet geholt. Dann dezentes Touriprogramm und zum Abschluss des Tages noch den Sieg der Knicks im Madison Square Garden angeschaut. Die Stadt ist echt brechend voll mit Läufern. Und dass das hier in dieser Mega-Innenstadt sogar noch auffällt, hätte ich nicht gedacht.

27758
Ich wünsche allen Startern viel Erfolg an diesem WE!

Dennis, ich beneide dich. (Kann ja mit den USA nicht viel anfangen, aber der Boston- und New York-M. reizen mich dann doch.) Bin auf deinen Bericht gespannt.

Sandra, ich würde in deinem Fall zum Frühjahrsmarathon tendieren, insbesondere, wenn es auch eine Kopfsache ist. Dann kannst du ganz befreit auflaufen, wenn du weißt, dass du noch eine weitere Patrone im Lauf hast. Außerdem ist es doch toll über den Winter so ein Ziel zu haben und im Frühjahr topfit zu sein, wie hier schon gesagt wurde.

Farhad, krasse EInheit.

Anti, ich trinke demnächst auch 2 Espressi vorm Lauf. :D Tolles Ding. :daumen:

Nachdem die Woche bisher genau so lief wie geplant, steht dann heute meine Königseinheit an: 19-21 km locker. :D Ja, man wird bescheiden. Aber nach den 17 km letzte Woche, dürfe das passen. Die Beine hatten ja gestern Ruhe.

Habt ein schönes WE!

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27759
Ganz viel Erfolg an Holger für's NY-Qualifizieren, an Dennis für's NY-Laufen, an Christoph für's Einbrennen einer 5km langer Schneiße und an alcano und det zu Pulverisierung Ihrer HM-PBs. :daumen: Dem Rest hier viel Spaß beim Trainingsrekorde aufstellen – mit oder ohne Espresso, einfach nur beim gemütlichen (Reha-)Joggen oder – wie ich – beim regenerativen Nichtstun. :zwinker2:

Allen ein schönes Wochenende,
:hallo: Matthias

27760
Dartan hat geschrieben:Ganz viel Erfolg an Holger für's NY-Qualifizieren, an Dennis für's NY-Laufen, an Christoph für's Einbrennen einer 5km langer Schneiße und an alcano und det zu Pulverisierung Ihrer HM-PBs. :daumen: Dem Rest hier viel Spaß beim Trainingsrekorde aufstellen – mit oder ohne Espresso, einfach nur beim gemütlichen (Reha-)Joggen oder – wie ich – beim regenerativen Nichtstun. :zwinker2:

Allen ein schönes Wochenende,
:hallo: Matthias
Gute Zusammenfassung :daumen: , viel Erfolg euch allen :nick: .

27761
Dartan hat geschrieben:Ganz viel Erfolg an Holger für's NY-Qualifizieren, an Dennis für's NY-Laufen, an Christoph für's Einbrennen einer 5km langer Schneiße und an alcano und det zu Pulverisierung Ihrer HM-PBs. :daumen:
+1. Macht uns alle Ehre! Viel Erfolg, wir denken an Euch!
Dartan hat geschrieben: oder – wie ich – beim regenerativen Nichtstun. :zwinker2:
Klar. Dir glaubt man das sofort. :hihi: .

P.S.: Hab Dich auf Zwift vermisst, hatte mich in einen Group Workout auf Zwift verirrt. Nannte sich Time Trial Ramp. Genau, so war es dann auch :teufel: :geil:

27763
Auch hier sind selbstverständlich diverse Daumen gedrückt für alcano (der weiß es schon) und Det (auch Gütersloh?). Und natürlich für Holger und Dennis, bei denen es mir auch zeitlich leichter fällt, weil ich selbst nicht parallel unterwegs bin. :wink:

Der Nachteil bei den kurzen Langstrecken, fällt mir grad auf, ist, dass sie kein ordentliches Carboloading rechtfertigen. War mir aber heute egal, es gab lecker Pancakes.. :zwinker2:

27764
Steffen42 hat geschrieben:Klar. Dir glaubt man das sofort. :hihi: .

P.S.: Hab Dich auf Zwift vermisst, hatte mich in einen Group Workout auf Zwift verirrt. Nannte sich Time Trial Ramp. Genau, so war es dann auch :teufel: :geil:
Zwift war ich gestern Abend, einmal über den Vulkan. :nick: (und bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen, 53min @63% HFmax, wenn das nicht als regenerativ durchgeht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter)

Heute steht dann wirklich gar nichts sportliches auf den Programm, und morgen – mit Blick auf den Wetterbericht – wohl auch höchstens ein bisschen lockeres Indoor-Radeln.

27765
Dartan hat geschrieben:, 53min @63% HFmax, wenn das nicht als regenerativ durchgeht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter)
Ja, aber : Zumindest, solange man noch kein wirklich gut trainierter Radfahrer ist, liegen die Pulsbereiche ja niedriger, als beim Laufen. In Deinem Fall ist das natürlich besonders drastisch, weil Du von der allgemeinen Ausdauer immer noch nahe Deinem Peak bist, aber mit dem Rad ja eigentlich erst vor einigen Tagen begonnen hast.

Also die nächste regenerative Einheit voll verhauen. :teufel:

Aber Du hast ja noch ein paar Wochen. :D

Das wird schon! :wink:

27766
Jo, sind dann gleichmäßige und chillige 20,4 km @4:56 geworden. Die letzten 2,5 km hab ich gaaaanz moderat gesteigert: <4:40min/km.

Es hat nix gezwickt. Hat einfach Spaß gemacht. So kann es weitergehen. :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27767
Hallo,

ich wünsche allen Wettkämpfern am Wochenende, und speziell Dennis in NY, gute Bedingungen sowie einen stimmungsvollen und einen guten Lauf! :hallo:

@Anti,

schöne Story, habe mich köstlich amüsiert. :daumen:

Bei mir ist es nach dem guten Einstieg in die Laufwoche auch insgesamt ganz gut weitergelaufen, und ich hoffe, dass ich morgen auch noch mal eine Regenlücke abpassen kann. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27769
Das wird spaßig morgen. NYC scheint größtenteils vom Wind verschont zu werden, aber hier sieht's aus wie vor 2 Jahren, nur dass noch Regen dazu kommt:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27770
D-Bus hat geschrieben:Das wird spaßig morgen. NYC scheint größtenteils vom Wind verschont zu werden, aber hier sieht's aus wie vor 2 Jahren, nur dass noch Regen dazu kommt:
Hervorragend! Fast perfektes Laufwetter! Viel Erfolg!

27771
Viel zu heiß. Wenigstens wird es bei dem Wind auf den letzten 7 km am Ontariosee entlang Abkühlung durchs Spritzwasser der Wellen geben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27772
Ich drücke auch allen die Daumen. Dennis wird die Brücken rocken, Holger mit Rückenwind und Regenkühlung sowieso, bei Alcano schauts auch gut aus und dem lieben Christoph wünsche ich nur das Beste. Und falls es schlecht läuft, zumindest eine bessere 5k-PB als meine. :teufel:

@Ethan: Schön, da wird ja auch so langsam die Grundlage für den Marathon dann im Herbst gelegt. :daumen:

Ich war heute mal wieder nur tschoggen, hab aber immerhin 4 Bergsprints auf der Habenseite und sogar powergenappt.

Und jetzt trinke ich einen Whisky auf diesen schnönen Thread. :nick:

27776
Bevor so langsam die Wettkampfergebnisse eintrudeln, mein Wochenbericht:


5x Laufen 74,9 km@5:09/km Eff. VO2Max 53.79 (Vorwoche 52.87)
3x Radfahren 103,6 km@29,0 km/h 1.482 hm
4x Krafttraining 4:38:24
2x Crosstrainer 40:23
1x Rudern 3,1 km@2:29/500m
1x Stairmaster 15:12

Gesamt: 15:49h

Gefühlt eine der besten Wochen in der letzten Zeit. Hat alles so geklappt, wie erhofft oder gar noch besser. Der km-Schnitt hinkt der Realität ein wenig nach, da schlägt meine Einheit mit Lauf-ABC und Strides ziemlich heftig rein (Schnitt 6:58min/km). Das aber nur für die Statistik.

QTE ein Hügelfahrtspiel auf dem Laufband und die berichteten 3x3000m. Ansonsten noch ein MLR mit 18km und heute ein MLR mit 25km. Ersterer mit Schnitt um die 4:40 und heute auch sehr entspannt 4:58.

Auf dem Rad auch Bärenkräfte, da leidet der Schnitt am Groupworkout in Zwift, da wird die langsamste Geschwindigkeit als Maßstab für alle genommen. Wäre auch sonst wenig sinnvoll, wenn es eine breite Streuung in den getretenen Wattzahlen gibt. Da wäre das Feld nach 50m auseinandergerissen.

Genug geschwafelt, jetzt sind die richtigen Sportler dran.

Schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

27777
Hallo,

eingefügt mein Bericht zur absolvierten Woche, die sich nach Regeneration und überstandener Erkältung auch langsam wieder wie eine richtige Laufwoche angefühlt hat. :zwinker5:
Rumlaeufer hat geschrieben:[font=&amp]Hallo,
[/font]
[font=&amp]nachdem ich mich in der Vorwoche vorsichtig zurück in die Laufspur bewegt hatte, wollte ich in dieser Woche insgesamt, d. h. sowohl bei den Umfängen, als auch bei den Höhenmetern, wieder ein bisschen zulegen, und das hat nach einem entsprechenden Einstieg am Montag auch ganz gut funktioniert:
[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]13,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]290 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:14:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Arthur; morgens, ca. 6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]18,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]350 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:43:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi und Arthur; mittags, ca. 9°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]5,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:30:51[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:56[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi & Arthur; morgens, ca. 8°C; nachmittags Gerätetraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]11,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:01:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:15[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Sinzheim - Kartung & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 7°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]Laufpause; abends Gerätetraining und anschl. Sauna im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]14,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]320 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:18:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:31[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]76,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Battertfelsen - Altes Schloss & zurück; lockerer DL; mittags, ca. 12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]20,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]420 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:54:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"]
[font=&amp]76,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 284"] [font=&amp]BB - Chaisenweg nach Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8-10°C, z.T. Regen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]83,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]1.455[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]7:43:49[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 33"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 284"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
Bis Mittwoch habe ich die freien Tage noch in Hann.Münden verbracht, und zusammen mit Susi und Arthur bin ich am Montag und Dienstag jeweils im lockeren Tempo auf den profilierten Strecken im Wald rund um Volkmarshausen gelaufen. Am Mittwoch musste Susi wieder arbeiten, und entsprechend sind wir morgens nur eine kurze Runde im regenerativen Tempo gelaufen, bevor ich wieder zurück nach Baden-Baden gefahren bin. Dabei war der Verkehr zum Glück deutlich ruhiger als am Freitag, so dass ich mittags zurück war und noch eine Runde Gerätetraining im Fitnessstudio sowie anschließend in der Sauna absolvieren konnte. :schwitz2:
[/font]
[font=&amp]Am Freitag habe ich eine Laufpause eingelegt, und am Samstag und Sonntag war ich wieder auf den hügeligen Strecken im Wald hier in Baden-Baden unterwegs. Dabei war das Wetter heute Morgen leider nicht so, wie man es sich für einen längeren Lauf wünscht, denn der zunächst nur leichte Nieselregen wurde langsam aber sicher stärker, so dass der Lauf auf dem sogenannten Chaisenweg von Baden-Baden nach Bad Rotenfels und zurück neben den Höhenmetern auch eine mentale Herausforderung wurde. :teufel: Nach knapp 10 km war meine leichte Laufweste durch, und nach 15 km waren auch meine Füße nass. Aber ein Ausstieg wäre eh nicht möglich gewesen, und so bin ich – ab und zu leise fluchend – durchgelaufen und habe mich auf die heiße Dusche zuhause gefreut, die dann auch richtig gutgetan hat. :zwinker4:
[/font]
[font=&amp]In der Woche bin ich 6 x gelaufen, habe gut 83 km mit 1.455 Hm absolviert und war 2 x zum Gerätetraining im Fitnessstudio, so dass ich mit den absolvierten Umfängen durchaus zufrieden bin. Allerdings dürfen in den nächsten Wochen ruhig noch ein paar Kilometer dazukommen, und auch da bin ich zuversichtlich. :nick: [/font]
Ich wünsc[font=&amp]he Euch - trotz Schietwetter - noch einen schönen restlichen Sonntag, gehe gleich mal in die Sauna und bin auf die Rückmeldung von der anderen Seite des Atlantiks gespannt. :hallo: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27778
Äußere Bedingungen:
Temperaturen perfekt, um die 11 °C
Leichter bis mittelstarker Regen, kein Problem
Fast kein Wind, perfekt
Bodenverhältnisse sehr bescheiden, im Stadion war es eine echte Aschenbahn, die und der Waldboden waren sehr tief, stellenweise seifig, was bei mir einmal zu einem Faststurz geführt hat
Dazu fehlte an der letzten Kurve ein Streckenposten, so dass ich kurz falsch abgebogen bin. :klatsch: Hat auf jeden Fall auch ein paar Sekunden gekostet.

Ergebnis: 18:27, handgestoppt, ich bin sehr zufrieden, unter den Bedingungen. Hatte auch nicht das Gefühl, dass ich noch viel mehr hätte geben können, auch wenn ich natürlich kurz nach dem Finish schon wieder fit war. Kann das auf so kurzen Strecken immer noch nicht gut abschätzen, aber das wird schon noch. Platzierungen etc reiche ich noch nach, meine bessere Hälfte munkelte was von Top 10, vor der ersten Frau war ich auf jeden Fall, das ist in meiner Region meist ein guter Gradmesser.

Schönen Sonntag noch!

Dies und das zum Sonntag – Nachlese Teil I

27780
Sodele, dkf hat jetzt angefangen, die Woche nochmal komplett in aller Ruhe nachzulesen (das braucht einfach einen großen Monitor, viel Zeit & jede Menge Kaffee bei selbiger :peinlich: auf dem Spielphone kannich das alles immer nur grob überfliegen ) Und nun, auch nur grob und in nicht ganz zeitlich geordneter Reihenfolge will ich zumindest noch kurz versuchen, auf einiges einzugehen;

@Mr. Treppchen & Co (stellvertretend für alle Frankfurt Starter)

nachträglich noch einmal danke für die spannenden Stunden und Berichte :danke:
leviathan hat geschrieben: Das waren schöne Berichte und toller Ergebnisse :daumen:
Ich habe den Rennverlauf vorn im Fernsehen und den Verlauf der Sub 3:20er im Liveticker verfolgt.
Auch dkf hatte hier den HR Livestream & die Favoriten parallel auf zwei Monitoren laufen, und was das für ein nervenaufreibendes Mitfiebern für uns hier war, zeigt dieses kleine Bild (Zeitraum in etwa 3h30 :) ) ;
dkf hat geschrieben:DAS WAR SOOOOOOO AUFREGEND :bounce:
Und was die Frage angeht;
McAwesome hat geschrieben:(Ganz toller Bericht, Wolfgang. Vielen Dank! Und auch nochmal hier herzlichen Glückwunsch zur supertollen Leistung :daumen: Du musst allen hier erzählen (mir inklusive), wie das so geht, dass es im Training mal so, mal so läuft, im Wettkampf dafür dann so unerwartet gut. In Anlehnung an den royalen Klatschpressestil könnte man fragen: "Was ist Ihr Geheimnis"? :steinigen:
Das Geheimnis ist, dass da in dem Kerl noch wesentlich mehr Potential drinsteckt, als er selbst glaubt :nick:

Apropos McA;
McAwesome hat geschrieben: Ich war zum ersten Mal ganz alleine bei nem Marathon. Die Familie wollte sich bei dem Wind nicht an die Strecke stellen, die Mitbewohnerin war verreist, und so konnte ich frei entscheiden, wann ich wo was machen wollte und musste mich nicht darum bemühen, meine Begleitung irgendwie bei Laune halten zu müssen, bevor das Rennen losging (nicht dass das verlangt würde, aber ich denke immer, ich müsste den Anhang bespaßen, schließlich macht er sich die Mühe und ist wegen mir hier). Also heute ganz im Solo-Egoisten-Modus unterwegs, das war gut für den Kopf.
DAS liest sich für außenstehende vllt. egoistisch, aber dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen, und JEDER der auf WK-Modus ist, sollte wirklich versuchen, sich diese Möglichkeit zu schaffen, dass er sich wirklich nur auf den Wettkampf & sich self fokussieren kann, und kann nur hoffen, dass er bei den Seinen auf Verständnis trifft :meinung:
Ansonsten;
McAwesome hat geschrieben: Evtl. hätte ich auch mal Bock auf was ultramäßiges.
VOOOORSICHT; einmal Rennsteig immer Rennsteig! Sachen se hinterher nich, das Minikampfhoppel hätte se nich gewarnt :teufel:

….Fortsetzung folgt (und jetzt brauchich wirklich erst mal noch ‘n Kaffee :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

27781
Top Ergebnis Liiiiieber Christoph😊, herzlichen Glückwunsch.
@Steffen: In der Tat eine hervorragende Woche, mit allem, was das Herz begehrt.
@Eckhard: Du bist wieder gut im Tritt, der nächste Marathon kann kommen.
Und jetzt warten wir auf weitere Ergebnisse.

27782
lespeutere hat geschrieben: Ergebnis: 18:27
farhadsun hat geschrieben:Top Ergebnis Liiiiieber Christoph
+4 Herzlichen Glückwunsch :geil: Saustarke Zeit, und das mit Stolperfallen und Überlänge. :daumen:

Und auch noch PB :wink:

( :tuschel: die Liste zum who is wo des Fadens schreit ja eh nach einem Update, wollen aber mal noch den heutigen Tag, bzw. ggf. auch noch den nächsten Sonntag abwarten, ein Pferdchen ist ja dann noch am Start :winken: )

27783
So, offiziell 18:26.25, 2. AK, 11. Gesamt und M

Am 06. Januar findet hier ein Crosslauf statt, wahrscheinlich exakt die gleiche Strecke :teufel:

Vielleicht sollte ich aber auch komplett auf Coach umstellen. Meine bessere Hälfte hat ihre 10er Bestzeit um mindestens 1:30 auf 47:52 gedrückt, nachdem sie die 1000er zuletzt immer nicht so wirklich unter 5:00 laufen wollte/konnte..

Dies und das zum Sonntag – Nachlese Teil II (Trainings- und Wettkampfgeflüster…)

27784
Was die Zwischendiskussionen anbelangt (u.a. richtige Anwendung von Progression & Co. ) dazu sagen kann das Hoppel eh nüscht, aber zumindest die Ohren spitzen und „mitschneiden“ vllt. für’s Frühjahr 2018 :wink: Und wenn wir schon bei Giftmischungen sind, das Motto des kurzbeinigen Kampfhoppel wird eh wohl wieder lauten „Arsen in kleinen Dose“ :nick:

Da deckt sich das Folgende ganz gut mit dem was dkf denkt;
Antracis hat geschrieben: Lieber in den entscheidenden 8 Wochen alle Q-Einheiten mit 90% durchbringen, als die ersten mit 105% und dann rumeiern
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR

Ansonsten;
Antracis hat geschrieben: Wenn alles so läuft wie geplant :zwinker2: , habe ich ja in der unmittelbaren Vorbereitung einen HM drei Wochen vor Hamburg und zwei Wochen vor dem HM einen 10km WK. Da drehe ich den Hahn natürlich voll auf und die beiden Einheiten pushen mich erfahrungsgemäß schon so viel, wenn die Grundlage gut ist, dass ich eigentlich alles andere an QTE sehr "kontrolliert hart" laufen kann und keine Brechstange brauche. Also "kontrolliert hart" meint für mich jetzt den Trainingsbereich treffen, aber im unteren bis mittleren Bereich und nicht ständig an der Oberkante.
Und dann wollen wir nicht vergessen, dass das Ziel Startlinie heist. :peinlich:
guter Plan :nick:

Allerdings;
Antracis hat geschrieben: Ich ertappe mich aber gerade wieder schon dabei, die geplanten Pfade zu verbreitern und zu vertiefen, da die Orthopädie sich zunehmend beruhigt und das Training etwas Fahrt aufnimmt. Aber ich versuche standhaft zu bleiben. :D
ruhig brauner :streichl: ….

Jetzt noch auf ein Wort @Mr. Understatement I;
Tvaellen hat geschrieben:Aus diesem Grund, weil es so ein tolles Gefühl ist, will ich es auch nächstes Jahr nochmals versuchen, auch wenn ich mich vielleicht irgendwann von Tvaellen in Sisyphos umbennen werde :teufel:
na nu tun se mal nich so überdemütig :wink: Das Potential, selbst im M liegt/lag bereits bei "near 3h09" ... Hamburg war leider ernährungstechnisch "in die Hose gegangen". Was dkf im Übrigen wirklich sehr, sehr leid getan hat, da Mr. Treppchen (aus meiner unbedarften Sicht) DAS ERSTE MAL wirklich einen Plan auch konsequent durchtrainiert und sich wirklich auf diesen WK fokussiert hatte, das sah oft genug schon ganz anders aus. Und seien wir offen, diese Saison, mit der Jungfrau im Gepäck, wäre es wieder fast schiefgegangen, hat am Ende dann zum Glück doch noch zu einer PB & der Quali gereicht. (jetzt hör ich die Jungs hier motzen, was solls, hat doch gepasst ...)

Wo dkf aber hin will ist, dass es trotz dieses, nicht zu unterschätzenden, harten M in der unmittelbaren Vorbereitung und des darauf zurückzuführenden, orthopädischen Rückschlages im nachfolgenden Training, dennoch für die PB gereicht hat, zeigt;
Susi die Unbedarfte hat geschrieben: dass da in dem Kerl noch wesentlich mehr Potential drinsteckt, als er selbst glaubt :nick:
Ach ich wiederhole mich (und jetzt bin ich still, mal sehen wie lange :zwinker2: )

Und so beim Durchlesen der Posts zum Thema „Trainingsweltmeister vs Wettkampfleistungen“ ; stellich soganznebenbei fest, zumindest Dr. Jekyll-Volldampf und auch der 42er verteidigen ihre Plätze als Mr. Understatement II & IV wirklich wehement :teufel: Aber wie der in Weisheit ergraute Ser Anti so treffend feststellte;
Antracis hat geschrieben:Deswegen hat der Thread ja hier so viele treue stille Mitleser. Wir haben hier Topform nach der Saisonpause und in der Saisonpause. Vor der Saisonpause kann ja jeder. :D
Oder anders;
McAwesome hat geschrieben:Ja, besser tiefstapeln als tief fallen. Aber stapeln muss man schon - und nicht buddeln, um da sein Licht zu verscharren... oder so ähnlich
Nawieauchimmer, am Ende gilt, wie bei Allem, wenn es gut werden soll;
McAwesome hat geschrieben:Ohne Quatsch: es ist immer besser, wenn man mit Spaß als mit Druck rangeht.
:unterschreib:

Last but not least; @den Dartan; DAS „das gefällt dkf“ an der Stelle ist jetzt nur für
Dartan hat geschrieben:Das wird schon!
Zum Rest halt ich jetzt auch die Klappe :zwinker2: , da gab/gibt es schon ja genug Rat- & Schläge inkl. dem Gefauche des Kampfhasen von neulich, und letztlich ist das;

A)
halt hier doch der „Club der anonymen Draufgänger“ Und der Dartan Jong will es unbedingt bis in den Vorstand schaffen. Da können die erfahrenen Alterspräsidenten hier noch so warnen :nono:

B) bleibt es dabei;
Susi Sorgenmacherin hat geschrieben: nur aus den eigenen Erfahrungen lernen wir...


C)
außerdem, was solls
Das Miniaturkampfhoppel hat geschrieben: „niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen“ :teufel:


Nawieauchimmer...
@die, die vllt. grad, so wie dkf selbst, auf der Ersatzbank rumsitzen (stellvertretend @Levi :streichl: )
aber auch @liebe Alle hier, die ihr ambitioniert trainiert, mit allen Höhen & Tiefen, Rückschlägen und tollen WK-Ergebnissen;
diagonela hat geschrieben: Nach jedem Tal kommt auch wieder ein Berg! Also :megafon: WEITERMACHEN! Denk möglichst oft an: SUMSI MIT PO!
dkf hat geschrieben: Ein langer Weg…

kann manchmal schwer und steinig sein.
Mal geht es talwärts, einmal muss man steil bergan.
Doch ganz egal, wie weit entfernt es scheinen mag,
und welche Hürden es auch immer mit sich bringt;
Wenn man nur daran glaubt, dass man sein Ziel erringt,
und stetig standhaft dafür streitet, kommt der Tag,
an dem man es tatsächlich auch erreichen kann,
solange man auf diesem Wege nicht allein !!!
Und in diesem Sinne;
Steffen42 hat geschrieben:Ich muss mal sagen: Ihr seid alle klasse! Schön, dass es Euch und uns hier gibt! :love:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

27785
@Christoph
Herzlichen Glückwunsch zur saustarken Zeit, zum AK-Silber und zur erweiterten Top10! :zwinker2: :pokal: :party2: :hurra: :bounce:

Und natürlich Glückwunsch zur angehenden Trainer-Karriere, auch wenn ich da beim Thema Motivieren beim IV-Training noch Verbesserungspotential sehe... :teufel:

Ansonsten:
:respekt2: zur souveränen Verteidigung des "Vielseitigstes Trainings"-Awards an Steffen, Glückwunsch zum Erreichen der nächsten Stufe des "Tschoggen für Fortgeschrittene (jetzt neu mit Powernaps und Espresso)" Programms @Anti und :daumen: @Eckhard zum Zurückfinden in die Laufspur. :nick:


@me
Meine Woche:

[INDENT]Mo: Radtrainer 15.4km (33:47min, 74% HFmax)
Di: Radtrainer 23.9km (45:16min, 71% HFmax) inklusive 20min "all out" (=> FTP-Test)
Mi: Laufen 9.7km (180HM) @4:40 87%HFmax "10er WK"
Do: Laufen 11.0km @6:21 "Laufgruppe Donnerstagsrunde"
Fr: Radtrainer 24.1km (53:14min, 63% HFmax)
So: Radtrainer 27.1km (60:44min, 71% HFmax)
==> 20.7km Laufen, 90.6km Radtrainer
[/INDENT]

Über die ersten Wochenhälfte wurde ja schon mehr als genug geschrieben. Den Rest der Woche bin ich dann einfach komplett unspektakulär noch ein wenig mit der Laufgruppe gemütlich durch die Gegend gejoggt und habe mich noch etwas auf den neuen Radtrainer gesetzt.

Schönen Rest-Sonntag noch,
:winken: Matthias

27786
Dartan hat geschrieben:@Christoph
Herzlichen Glückwunsch zur saustarken Zeit, zum AK-Silber und zur erweiterten Top10! :zwinker2: :pokal: :party2: :hurra: :bounce: Und natürlich Glückwunsch zur angehenden Trainer-Karriere, auch wenn ich da beim Thema Motivieren beim IV-Training noch Verbesserungspotential sehe... :teufel: Ansonsten: :respekt2: zur souveränen Verteidigung des "Vielseitigstes Trainings"-Awards an Steffen, Glückwunsch zum Erreichen der nächsten Stufe des "Tschoggen für Fortgeschrittene (jetzt neu mit Powernaps und Espresso)" Programms @Anti und :daumen: @Eckhard zum Zurückfinden in die Laufspur. :nick:
+1 zu allem !!!

@Christoph: Glückwunsch auch an deine bessere Hälfte zur PB!

@Matthias: Da deine Beine ja noch nicht so regelmäßig und lange ans Radeln gewöhnt sind, würde ich zur vollständigen, echten Regeneration weniger radeln. Aber da bin ich auf der vorsichtigen Seite unterwegs.

@me:

Meine Woche dagegen:

0 Laufkilometer, 0 anderes :zwinker2: Ihr dürft zur Zeit "Fauli-Pauli" zu mir sagen.

Hab heute zwar überlegt, ob ich eine kleine Laufrunde drehe, aber ich hab mir heute den Luxus gegönnt ein Schönwetterläufer zu sein. Und da heute kein schönes Wetter ist, sondern Dauerregen, bleib ich schön zu hause. Vielleicht mach ich heute Abend noch ein bisschen Kraft- und Stabitraining.

So, und jetzt muss ich wieder schauen, was Dennis so treibt und warte gespannt auf die anderen Ergebnisse unserer 3:20er Hasen.

Liebe Grüße

Sandra

27790
Dann werf ich auch nochmal meine Woche rein, bevor Dennis ins Ziel läuft. Geht auch schnell :peinlich:

Di: 12,5km @ 5:10min/km
Mi: 1 Std Sport im sitzen
So: 40min Laufband

Was soll ich sagen? Ich könnte zumindest den Anfang der Woche auf den immer noch leicht ziependen Oberschenkel schieben, aber das wäre wohl nur die halbe Wahrheit und würde eh maximal bis Donnerstag gelten. Es scheint, als sei es noch ein langer Weg bis zu 6TE/Woche. Holger muss sich also diesmal bei mir über Frühform keine Gedanken machen.

Wahrscheinlich war die Pause eher zu lang als zu kurz. Insbesondere der Wiedereinstieg ins frühe Aufstehen fällt mir um einiges schwerer, als ich es von den letzten Pausen in Erinnerung habe. Auch wieder sowas wie einen Fokus zu bekommen, gelingt mir nicht wirklich. Was das alles (auch für die nächste Saison) heißt? Keine Ahnung. Ich werde also erstmal weiter joggen.
dkf hat geschrieben:( :tuschel: die Liste zum who is wo des Fadens schreit ja eh nach einem Update,[/I]
Was mich freut, also mach mal. Aber das hier:
dkf hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]62915[/ATTACH]
und die Fülle an Neuigkeiten in diesem Faden, macht es mir wirklich schwer, dem noch zu folgen. Und halb mitlesen bringt nix, weil ich dann nix verstehe. Deshalb nimm mich da mal raus. Is nich bös gemeint - mir geht's da wie Erich Mielke - ich liebe Euch alle :nick: . Aber ich brauch die Zeit zum Trainieren und Kopf frei bekommen. Also ich werde mich sicher vor Hamburg nochmal melden, aber rechnet mal nicht mehr mit wöchentlichen Updates.

Und jetzt zurück zum NY-Marathon. Sieht ja ganz gut aus für den sub-3:20-Faden-Botschafter.

Schönen Restsonntag und bis denn!

Markus

Dies und das zum Sonntag – Nachlese Teil III („Querbeet“ sozusagen)

27791
Mal gucken was es noch so gab/gibt;

Zuallererst noch, eh dkf es vergisst @Fusio :besserng:

Dann noch in Bezug auf Laufen auf Asphalt ./. LB ./. Bahn ./. wechselnden, profilierten Untergründen;

Hier hält es dkf recht einfach; je nach dem, was/worauf ich trainiere, versuche ich auch den Hauptanteil des „Trainings“ möglichst auf WK spezifischem Geläuf zu absolvieren. Das dass nicht immer zu 100% machbar ist, ja, aber man (frau) kann es zumindest auch zu 80-90% versuchen. Selbst wenn das bedeutet, einen 35er auch mal auf einer 3km Runde zu absolvieren, oder 10 bis 20x ein und denselben „Berg“ rauf und runter zu trotteln, weil es in der Nähe nichts besseres gibt. Und Laufband (seit 2016) z.Bsp. für morgendliche IV oder im Winter ist dann auch immer nur eine Ausweichmöglichkeit (was nicht passt, wird passend gemacht :daumen: )

In Sachen Fahrrad bin ich da aber ganz bei Steffen. Hab keine Rolle & bestümmt auch keine Ambitionen darauf, aber wenn;
Steffen42 hat geschrieben:Neben Wetter und Sicherheit finde ich den wichtigsten Faktor, dass man so richtig strukturiert nur auf der Rolle trainieren kann. Draußen setzt das eine Strecke voraus, die man in der Regel nicht hat. Ist halt nicht wie beim Laufen, wo eine Laufbahn ausreicht und man dort in Ruhe trainieren kann. Billats auf dem Rad im innerstädtischen Straßenverkehr sind witzig :D

Apropos Wetter;
farhadsun hat geschrieben:Das Problem mit den Frostbeulen-Zehen des linken Fusses macht sich wieder bemerkbar und es wird höchste Zeit, dass ich das Laufband reaktiviere.
:streichl: Susi hat gestern, beim Laubharken & letztmaligen regenerativen Rasenmähen für dieses Jahr, tatsächlich an den Doc und seine Füße gedacht. Die Dame hat (wie auch schon mal beim Laufen ) wieder ihre selbstgebastelte „Kore-Tex“ Variante am Fuß getragen :hihi:

Der für Hund & Garten im Dauereinsatz getragene ASICS Gel-Trail Lahar 6 G-Tx (Mr. Walker II ) ist inzwischen leider, so wie sein Frauchen, ooch nicht mehr ganz dicht und der Rasen war ja doch eher kalt & nass, vor Allem vormittags, und Susi wollte aber doch keine kalten & nassen Füße :peinlich: .
Also :idee2: 1 Paar Socken, darüber je eine Hundetüte :hihi: darüber das 2. Paar Socken & dann der alte Mr. Walker
(was nicht passt, wird passend gemacht :daumen: )


Apropos Garten, nun will die Dame doch nochmal kurz etwas mehr Senf & Würze zu der Frage aller Fragen, die gerade unser superschnelles Mädel umtreibt, beigeben;

Frühjahr oder Herbst, oder beides, die Frage stellt sich sicher so mancher von uns, beides hat für sich genommen Vor- & Nachteile, die persönlichen Vorlieben und Lebensumstände der Leute machen es nicht einfacher. Im Allgemeinen kann man es vllt. auf einige Knackpunkte zusammendampfen;

Frühjahr;

Man muss damit rechnen, dass man im Dunkeln und/oder bei Schnee harte Einheiten trainieren muss, wenn man nicht zum Teil auf das LB ausweichen kann. Der eigentliche WK kann dann in einer plötzlich auftretenden ersten „Hitzewelle“ liegen, man ist da noch nicht akklimatisiert und PENG!

Herbst;

Hier besteht die Gefahr im Sommer, dass man, gerade wenn man kein Hitzeläufer ist, im Training zu viele Abstriche machen, Einbußen bei QTE hinnehmen muss, die Form sich dann ggf. nicht wie gewünscht entwickelt (besonders gravierend, wenn man nicht mehr so ausbaufähig ist und um Sekunden kämpft ) :meinung:

Frühjahr und Herbst kombinieren;

(in der Hoffnung einen möglichen „Fehlschuss“ zu korrigieren… )

Gerade wer „zu verkopft“ ist, läuft Gefahr, sich nach dem Fehlschlag im Frühjahr dann noch zusätzlich unter Druck zu setzen. Die Kunst damit richtig umzugehen, ist ebenso wie das Training selbst, sowieso immer Gratwandern. Zuviel Druck schadet ebenso wie zu wenig :wink:

Das nur so als allgemeine Phrasendrescherei. :peinlich:

Speziell im Fall von Sandra, die bisher umständehalber den M lieber im Herbst als WK hatte kommt hier erschwerend noch dazu;

Als Bienenbetörerin und mit der weiteren Arbeit im Garten, weiß sie, dass die Natur sich nicht an Lauftermine und andere persönliche Belange hält. Diese lässt sich in ihren Abläufen nicht von uns beeinflussen/bestimmen. WIR müssen uns IHR unterordnen. Im Sommer/Herbst für Frankfurt hat sich der Fokus auf den M ganz gut in den bisherigen Lebensrhythmus eingebettet, für das Frühjahr wäre ggf. eine komplette Umstrukturierung, sowohl für das Training, als auch drumherum erforderlich. Und da sind wir wieder bei;
D-Bus hat geschrieben: Bedenke auch, Sandra, dass du bereits eine 3:21 gelaufen bist, und somit für eine 3:19 kaum dein Leben umzustellen brauchst.
Die Empfehlung der unbedarften Susi wäre daher weiterhin, es bei dem Herbst-Marathon zu belassen, und im Frühjahr nochmal an die Unterdistancen heranzugehen (und der HM dann ggf. in Kandel, die Strecke ist wirklich schnell, Dennis hat den Beweis erbracht :nick: )

Wenn wir dennoch die Option des M im Frühjahr in Betracht ziehen wollen, sollten wir vorher mit dem Ausschlussverfahren die in Frage kommenden, in den Raum gestellten Marathönne eingrenzen;
Lahntallauf; 03.03.2018
Bienwald-Kandel; 11.03.2018
Hannover Marathon; 08.04.2018
Hamburg Marathon; 29.04.2018

Nur mal so ein paar lose Gedanken; Hamburg kommt ja wohl von vornherein nicht mehr in Betracht, weil einfach zu spät im Frühling :weinen: , so sicher auch Hannover :noidea: . Kandel war ja bereits als Idee von Sandra selbst gekommen, und das Argument der einsamen, eintönigen, langweiligen Strecke, lassen wir nicht gelten. :nono: Marburg als Alternative o.k. bei beiden wäre dann noch ggf. Schneegefahr, aber das sei mal außen vor.

dkf weiß nun aus eigenen Erfahrungen was für Begleitumstände es mit sich bringt, Gartenarbeit & Marathontraining unter eine Mütze zu bekommen, hat jedoch von Anfang an im Frühjahr (und Herbst ) für den M trainiert. ICH kenne es einfach nicht anders :noidea: Und je nach Verlauf der Jahreszeit, kann es dann schonmal vorkommen, dass wir bereits Ende Februar mit dem Aussieben des Kompost beginnen konnten, weil der Frühling halt recht :idee2: früh dran war… und regeneratives Rasenmähen in der WK Woche 2 Tage vor dem Tag X macht auch nur bedingt Spaß :D

Langer Text und noch mehr Unsinn…

@liebe Sandra,
wenn die Idee mit dem Frühjahrsmarathon auf dem Wunschzettel steht, dann ruhig auch mal im Gedächtnispalast die letzten Jahre durchgehen und versuchen, sich an den frühesten Frühling (Männers, keine Witze, Susi meint weder den Zweiten noch den kalendarischen :zwinker2: sondern schlicht und einfach den phänoligischen ) zu erinnern, und was, dann, wann an Arbeit anstand und wie sich das über einen möglichen, dem unterworfenen Trainingsplan legen lassen könnte.
Nur mal so ein paar lose Gedanken
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

27792
Joah, ich hab dann die Woche mit einer 65km-Ausfahrt ausklingen lassen. Buche ich mal unter Mentaltraining, denn: die ersten 30 km ging es (am Wasser entlang) komplett gegen den Wind auf offener Strecke durch die Einöde. Hab 2 Menschen gesehen: einen joggend, einen mit Hund. Tja, vielleicht sollte ich doch auf Indoorcycling setzten, da sieht man wenigstens ein paar Mädels - und nicht nur Schafe. :D

Meine Woche lief gut:

3x Laufen: 47 km
4x Radfahren: 149 km
3x Schwimmen: 4,6 km
3x Kraft: 2,5 Std
+ viel Dehnen und Stabi

Laufen passt ungefähr von den km, beim Radfahren ist noch Luft nach oben. Problem bleibt das Schwimmen. Ich finde einfach keine annehmbare Schwimmzeit. Unser mini 25m-Bad wird vormittags von den Schulen und nachmittags/abends von den Vereinen genutzt, d.h. die Hälfte des (eh schon kleinen) Bads wird gesperrt. Mo und Mi war es noch schwieriger zu schwimmen als sonst, sodass ich Freitag wieder zum Frühschwimmen bin. Aber das macht halt alles keine Laune, wenn man Slalom und mit Blick geradeaus (da freut sich die Wasserlage) "schwimmt". Ich kann auf 3x 2000m erhöhen, aber dann ist auch Ende. Muss halt warten bis das Freibad wieder aufmacht. Aber okay, will nicht rumheulen. Dass ich jede 2. Woche nun bei Tageslicht laufen und v.a. Rennradfahren kann, gleicht das wieder aus.
Antracis hat geschrieben: @Ethan: Schön, da wird ja auch so langsam die Grundlage für den Marathon dann im Herbst gelegt. :daumen:
Danke. Ja, so ganz langsam wird's wieder was. Und ich find das einfach 'ne tolle Saison(-Planung), wenn man die Tria-Saison mit einem Herbstmarathon abschließt.
Ich war heute mal wieder nur tschoggen, hab aber immerhin 4 Bergsprints auf der Habenseite und sogar powergenappt.
:daumen: Im Powernappen bin ich richtig gut geworden. Oh mann, die werde ich nächste Woche schmerzlich vermissen. :frown:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27794
lespeutere hat geschrieben:So, offiziell 18:26.25, 2. AK, 11. Gesamt und M

Vielleicht sollte ich aber auch komplett auf Coach umstellen. Meine bessere Hälfte hat ihre 10er Bestzeit um mindestens 1:30 auf 47:52 gedrückt, nachdem sie die 1000er zuletzt immer nicht so wirklich unter 5:00 laufen wollte/konnte..
:daumen: Herzlichen Glückwunsch, und zwar doppelt! :daumen:
voxel hat geschrieben:Flanagan ist echt inspirierend. Kraftvoll und stark!
Jau. Da ist jetzt die Sau los: eine amerikanische Gewinnerin im New York City Marathon mit 1 Minute Vorsprung!

@me: viel zu schwach für eine 1:29. :motz: Mit 1:31:49 so grade eben die NY-Quali noch nach Hause gebracht. :peinlich:
AK 10, Gesamt 82 von 1304.

Ich mach dann mal Jahrespause.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27795
Hallo zusammen !
Melde mich zurück mit meinem heutigen Halbmarathon-Ergebnis. Leider war es kein richtiger Halbmarathon, sondern ein 21,5km-Lauf, da man uns versehentlich am Anfang eine Stadionrunde zusätzlich hat laufen lassen !!! (Gütersloher Halbmarathon). Da haben die Ordner einfach gepennt, das war so nicht vorgesehen. (Alcano lief ja im gleichen Rennen u. hat im Nachbar-Faden auch schon was dazu geschrieben).
Also über 21,5 km hab' ich 1:29,54 gebraucht. Wenn ich jetzt für die 400 Zusatz-Meter ca. 1:45 abziehe, liege ich genau bei meiner PB von 1:28,13, evtl. sogar 2-3 Sek. drunter (mein durchn. Renntempo lag bei 4:11/km). Würde mal sagen: PB eingestellt, immerhin. Natürlich wird diese Zeit in d. Ranglisten nicht gewertet bzw. eben nur die Zeit für die Gesamtstrecke. Schade u. auch etwas ärgerlich.
Zunächst war ich nicht so ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, hatte mir eigentl. ne hohe 1:27er-Zeit vorgestellt. Im Nachhinein bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die Zeit doch in etwa meinem derzeitigen Leistungsvermögen entspricht. Mit nur 6 Wochen spezieller Vorbereitungszeit nach meiner Verletzungspause konnte ich wohl doch nicht viel mehr erwarten. So ganz locker u. zuversichtlich fühlte ich mich schon beim Einlaufen nicht, es waren doch noch so leichte muskuläre Defizite spürbar, obwohl ich eigentlich recht vernünftig getapert hatte (allerdings hab ich vorab am Mittwoch bei den 4 x 1000Meter doch wieder etwas überzogen; nur der erste im vorgesehenen HM-Renntempo (4:12) passte; die anderen lief ich wieder zu schnell im 10k-Renntempo! Hatte mich zwar nicht extrem geschlaucht, aber vielleicht waren da doch noch Nachwirkungen heute übrig geblieben.
Beim Start im LAZ Gütersloh hatte es zum Glück fast aufgehört zu regnen, aber die Strecke war natürlich noch sehr nass, u. besonders in engen Kurven, wo z. Teil Laub lag, musste man ziemlich aufpassen. Ich bin da auch längst nicht volles Risiko gelaufen. Grösstenteils ging es über Asphalt, nur zweimal mussten wir ein paar hundert Meter quer über einen Feldweg mit vielen Pfützen laufen. Es ging durch den Ortsteil Isselhorst u. dann etwas ausserhalb über langgezogene Radwege u. wieder zurück zum LAZ (2 Runden).
Bin eigentlich vom Gefühl her relativ moderat angegangen, auf jeden Fall hab' ich nicht gross überpaced. Die zweite Hälfte war denn auch nur wenig langsamer als die erste, konnte die Splits eigentl. recht konstant laufen. Auch mal leichte Andeutung von Seitenstiche,- war aber nicht gravierend. Die letzten KM meldete sich dann auch noch verstärkt d. rechte Mittelfuss,- grrrr ... Hat sich aber auf die Pace nicht so ausgewirkt; am Ende versuchte ich nochmal Druck zu machen, hatte noch kleine Reserven u. konnte im Stadion die letzten 100 Meter noch mit letzter Kraft spurten, um noch knapp unter 1:30h (wohlgemerkt über 21,5km!) zu kommen.
Gesamtplatz 33 (von 628 insges.); AK-50-Platz): 8. (von 85 !).
Die Altersklassen waren schon ziemlich gut besetzt, es kamen u.a. viele sehr gute Vereinsläufer aus ganz Westfalen.
Also für einen 52jährigen mit gerade mal 3,5 Jahren richtigen (also ambitionierten) Lauftraining u. nicht mal 3 Jahren Wettkampferfahrung ist das jetzt sicher ganz ordentlich, eigentlich hab' ich da keinen Grund, gross unzufrieden zu sein.
Jetzt erstmal 4-5 Tage komplette Laufpause (nur etwas radeln) u. danach mind. 2 Wochen nur ganz easy, ehe es danach in die Vorbereitung zum heimischen Silvesterlauf (10km) geht.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

27796
@lespeuterre: Glükwunsch zum starken Ergebnis und zum 2. AK-Platz!
@movingdet: das ist ja schon ein Ding vom Veranstalter! Das ist wirklich ärgerlich, wenn man einen HM läuft und dann die Streckenlänge nicht passt. Glückwunsch zum guten Ergebnis und zur wahrscheinlich neuen PB!
@Holger: Platz 82 von 1300 ist ja nun so schlecht nicht! Auch die Zeit kann sich doch noch sehen lassen.

wie lief es bei Alcano?
Was gibt es für Ergebnisse aus NY? (Dennis, bin gespannt auf News von dir!)

27797
@Holger: Glückwunsch zur Quailzeit, Punktlandung sozusagen👍.
@Det: Glückwunsch zu sub 1:30, und ärgere dich nicht zu sehr. Punktgenau vor 2 Jahren hatte ich bei einem HM auch knapp 400m zu viel, und meine Zeit war 1:29:54😈.
@me: Endlich habe ich das Laufband in Betrieb genommen, und musste mich erst dran gewöhnen☺: 2kmEL+2km5:10+2km4:36+2km4:17+500mTP+2km4:00+500mTP+3km5:00+1kmAL

27798
lespeutere hat geschrieben:So, offiziell 18:26.25, 2. AK, 11. Gesamt und M
:respekt2: :hurra: Hammerzeit, herzlichen Glückwunsch!
D-Bus hat geschrieben: @me: viel zu schwach für eine 1:29. :motz: Mit 1:31:49 so grade eben die NY-Quali noch nach Hause gebracht. :peinlich: AK 10, Gesamt 82 von 1304.
Jammern auf hohem Niveau :respekt2: :hurra: Du hast dein Primärziel NY-Quali erreicht, dass ist doch ein Traum, freue dich drauf :nick:
movingdet65 hat geschrieben:Also über 21,5 km hab' ich 1:29,54 gebraucht. Wenn ich jetzt für die 400 Zusatz-Meter ca. 1:45 abziehe, liege ich genau bei meiner PB von 1:28,13, evtl. sogar 2-3 Sek. drunter (mein durchn. Renntempo lag bei 4:11/km). Würde mal sagen: PB eingestellt, immerhin. Natürlich wird diese Zeit in d. Ranglisten nicht gewertet bzw. eben nur die Zeit für die Gesamtstrecke. Schade u. auch etwas ärgerlich....
Bei so einer groben Fehler der Ordner nicht die Nerven zu verlieren :sauer: , ebenfalls :respekt2: :hurra: Hammerzeit, herzlichen Glückwunsch! Und ärgere dich nicht, du weißt was du drauf hast (bzw. hattest) :nick:

27799
D-Bus hat geschrieben: NY-Quali noch nach Hause gebracht.
AK 10, Gesamt 82 von 1304.
Herzlichen Glückwunsch zur Quali! Die Platzierung ist doch top. Und die Zeit ebenso. Noch dazu für die vorhergesagten Wetterbedingungen.

@det: Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn du dich ein bisschen ärgerst, kannst du mit deiner Leistung super zufrieden sein. Und PB ja sogar eigentlich eingestellt. Super! :daumen:
voxel hat geschrieben:Flanagan ist echt inspirierend. Kraftvoll und stark!
So inspiriert und auch aus Solidarität heraus, da mein Freund noch zu einer kleinen Laufrunde aufgebrochen ist, bin ich spontan auch noch mit los.

Somit kann ich nun meinen Wochenrückblick von 0 Laufkilometern auf sensationelle 7 km (in 6:06) korrigieren.

Trotz Dunkelheit, Regen und Wind hat es Spaß gemacht.

27800
farhadsun hat geschrieben:@Holger: Glückwunsch zur Quailzeit, Punktlandung sozusagen :daumen:
schnellerwerden hat geschrieben: :respekt2: :hurra: Hammerzeit, herzlichen Glückwunsch!Jammern auf hohem Niveau :respekt2: :hurra: Du hast dein Primärziel NY-Quali erreicht, dass ist doch ein Traum, freue dich drauf :nick:
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Zurück zu „Laufsport allgemein“