Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

61101
leviathan hat geschrieben:Das liest sich eher wie ein Messfehler. 24% kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Du bist sehr fit und ausdauernd. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Du damit Deine wirklich guten Leistungen abrufen kannst.
Darum wurde mit dem Caliper gegengemessen wurde mir erklärt.

61102
Steffen42 hat geschrieben:War auch erst verblüfft. Kann aber schon sein. Einige Kilo Übergewicht machen da recht viel aus an Fettanteil. Um das zu steuern, ist so eine tägliche Messung wirklich hilfreich. Da sieht man dann den Fortschritt nicht nur bei der Gewichtsabnahme sondern auch am Fettanteil.
Ich bin 1.75m und habe beim Test 84.1kg gewogen.
Das war vor 2 Wochen und hat mich so motiviert, dass ich mittlerweile schon 2kg runter habe. Werde jetzt dran bleiben und versuchen soweit wie möglich runter zu kommen.

61103
Fusio hat geschrieben:Ich bin 1.75m und habe beim Test 84.1kg gewogen.
Das war vor 2 Wochen und hat mich so motiviert, dass ich mittlerweile schon 2kg runter habe. Werde jetzt dran bleiben und versuchen soweit wie möglich runter zu kommen.
Top! Wenn Du Dein Wunschgewicht kennst, kannst Du Dein Ziel an Fettanteil ausrechnen und steuern. Viel Erfolg!

61104
Steffen42 hat geschrieben:Top! Wenn Du Dein Wunschgewicht kennst, kannst Du Dein Ziel an Fettanteil ausrechnen und steuern. Viel Erfolg!
Danke :daumen:
Ich tracke jetzt die Kalorien. Schon erstaunlich wieviel man essen kann, wenn mach gutes Zeug futtert und wie wenig wenn man die üblen Sachen wählt :hihi:

61105
Kalorien tracken ist eine super Maßnahme.
Wenn Du einen guten Tipp für eine App hast, her damit. Nutze bis jetzt MyFitnessPal. Nervt mich aber jetzt mit penetranter Werbung. Und vermutlich halten die auch nicht viel von Datenschutz.

61106
Bei mir heute statt MLR ein SBOAR (Summer Breeze Open Air Run) :zwinker2: Zwischen Zeltaufbau und den ersten Bands die vielleicht letzten nüchtern Minuten bis Sonntag genutzt, einmal mit voller Läufermontur quer über den Campingplatz. Dabei sicherlich den einen oder anderen irritierten Blick kassiert :haeh: :teufel: und einmal das schöne Dinkelsbühl besucht. War eigentlich ganz schön, nur die ungewohnte Tageszeit (Mittags) und die Sonne hat michcetwas fertig gemacht. :schwitz2: Am Ende dann: 20.0km 154HM 4:57km

(Pro Tipp: Immer vorher Höhenprofil checken, ein komplett unerwarteter 10% Anstieg bei km18 ist fies :motz: )

61108
Fusio hat geschrieben:Ich bin 1.75m und habe beim Test 84.1kg gewogen.
Bei mir waren es bei so einem Test 13% bei BMI 21,2. Du lagst bei 24% Fett bei BMI 27,5, d.h. 20 kg Fett bei 84,1 kg.
Bei deiner Größe und meinem BMI (also 64,9 kg bei 1,75 m) hätte ich mit 13% Fett 8,4 kg Fett gehabt.

D.h., du bist (größenbereinigt) 19,2 kg schwerer, wovon 11,6 kg Fett (60%) sind. Passt schon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61109
Dartan hat geschrieben:Ich bin nur leicht irritiert – das soll jetzt explizit keine Kritik an deiner Woche darstellen! – da ich weder bei deiner Soll- noch bei deiner Ist-Woche sonderlich viel Gemeinsamkeiten mit den Steffny-Plänen erkennen kann? :gruebel:
Haha ja, sogar beim Soll steht 2x Kicken drin.

@me, Düsendienstag: wieder mal mit meiner Nachbarin gelaufen, damit ich auch mal eine Q-Einheit reinkriege. :nick: Sie wollte 5' @HMRT (quasi zum Eingewöhnen) und 20' @HMRT laufen. 4:35/km #fear

Die ersten 5 Minuten konnte ich sie konstant bei 4:32 halten (also 1,1 km). Dann 5 Minuten Joggen, und die ersten 15 der 20 Minuten auch so um 4:34. Dummerweise zog sie dann an, so dass es viel zu anstrengend wurde. :sauer: So wurden es dann 20' @4:30 (also 4,44 km).
Auf den nächsten Dienstag darf man gespannt sein. Hoffentlich ist sie mit einem Überholverbot einverstanden.

Dummerweise habe ich dann am Schluss nicht aufgepasst, so dass ich mit 17,18 km @5:09 zu weit gelaufen bin, und nu erstmal das Übertraining verdauen muss. :klatsch:

Abschließend gleich noch ein Stündchen zum Beinelockern @120 W radeln. @rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61110
Bei mir statt Düse Dienstag heute Döse Dienstag. Letzte Woche war mein DL Puls tlw ca 5bpm erhöht und gestern beim 20km richtig platt gefühlt (Pace und Puls aber im Rahmen). Daher Entlastungswoche vorgezogen, heute Ruhetag und werds mal ein paar Tage richtig locker angehen.

Hab dafür mein bisheriges Training mal nach Hudson Trichterschema aufgeschlüsselt:
forum/threads/68782-Erfahrungen-mit-Tra ... ost2757398

#neverstop
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61111
Schöne Trainings mal wieder :daumen:

Gerade 45 Minuten in den Sonnenuntergang geschwommen. Morgen früh nochmal ins Schwimmbad. Da eine hohe Schwimmfrequenz im Tapern wenig schadet , aber viel nützt, gibbet reichlich davon.

Wassertemperatur aktuell in Kopenhagen 21 Grad ( vor 10 Tagen noch 18…) and no jellyfish :bounce:

61112
Steffen42 hat geschrieben:Nutze bis jetzt MyFitnessPal. Nervt mich aber jetzt mit penetranter Werbung. Und vermutlich halten die auch nicht viel von Datenschutz.
Eine Alternative hätte ich auch gerne. Ist aber m.E. die einzige App, die mit Garmin synchronisiert...!? :noidea:

61113
Die super Leistungen gestern bei der EM haben mich motiviert.
Lückenkemper, wer hätte das gedacht? Ok, war Glück dabei, aber trotzdem und Kaul mit seinem Superlauf!
(Erstaunlich, wie sich das Feld immer auseinanderzieht beim 1500 m Lauf.)

Bin heute morgen gleich wieder los, 20 km in 5:05.
Extremer Nebel, Sichtweite manchmal kaum 50 m, aber angenehm kühl, 19°.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

61114
Morgeeen! :winken:

Bei mir heute früh – anstelle im Zeit zu schmoren – lieber doch noch mal bei SBOAR #2 von der Sonne grillen lassen. :schwitz2: Sowohl bei Distanz als bei Pace zeigt die Tendenz nach unten, das wird die nächsten Tage garantiert nicht besser… :hihi: (14.2km 111HM @5:11/km)

Heute Abend dann eventuell noch ein paar Gruppenintervalle im Circlepit oder so… :teufel:

Und ihr so?

61115
Dartan hat geschrieben: Also die meisten Einheiten im Pfitz-Plan sind ja echt gut machbar, aber manchmal hat der echt so sadistische Anfälle, heute: 19km mit 11km Schwelle!?! :haeh: Also in meinem Tempobereich fast 45min im 1h-WK-Tempo! :tocktock:

Aber was will man machen, hilft ja alles nichts und man hat keine Wahl, also früh um 6 (natürlich ohne Frühstück :zwinker2: ) los, viel zu schnell vergehende 7 lockere Kilometer einlaufen und dann Vollgas. War ein ziemliches Wechselbad der Gefühle, nach 1km gefragt wie zur Hölle man das noch weitere 10km durchhalten soll, nach 2-3km dann halbwegs im Rollen, nach 5-6km gedacht dass es jetzt doch langsam auch mal gut wäre, bei km7-8 gedacht das man es ja jetzt fast geschafft hat, bei km9-10 festgestellt dass doch nicht, und auf den letzten 500m dann sehnsüchtig auf die Erlösung durch die Uhr gewartet.

Von den Zahlen her lief es letztlich aber ziemlich ordentlich und meine aktuell gute Form hat sich wohl bestätigt:

20.1km @4:27 mit 11km @4:02/km (alle schnellen km zwischen 3:58/km und 4:05/km)
Sorry ging nicht früher aber die Nüchtern QTE ist echt auf nem anderen Level!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61116
Darth: Viel Spaß auf dem Festival. Eine meiner Assistenzärztinnen ist auch da, also sei nett, wenn Du Mädelz aus Berlin triffst. Die kann übrigens auch laufen. :D

Bei mir weiter Tapermadness (Körper fühlt sich furchtbar an, zwickt hier und da, aber eigentlich alles easy :D )

Körper auf Temperatur halten, also heute

2000m Schwimmen im Freibad, meist GA1, paar technische Übungen und 4 x 150m flotter. Fühlte sich gut an, leider Becken ziemlich angefüllt von 100jährigen in Begleitung ihrer Eltern, für die vermutlich der Schriftzug „Sportschwimmbahn“ nicht groß genug gedruckt ist. :D

Und dann noch 1h auf Zwift locker Kurbeln um 170W NP, 4 x 1 Minute etwas Gas @260W.

Jetzt packen und dabei nicht vollständig durchdrehen! :teufel:

61118
@Anti: Wünsche schonmal eine gute und reibungslose Anreise. Hoffe du berichtest auch ein bisschen vom "Drumherum".

@training: Auch diese Woche Dienstag/Mittwoch getauscht, weil es gestern Nachmittag mal wieder 30° und Sonne hatte.
Ob das heute bei zwar nur 23° und Wolken, dafür aber nach dem Regen 100% Luftfeuchtigkeit, soviel angenehmeres Laufwetter war, ist aber fraglich...
Lief trotzdem an beiden Tagen ganz gut.
Gestern also 16,7km @4:21 71% Hfmax und heute 18,5km @4:02 76% Hfmax mit 8x3min @3:30 2min TP @4:22
Die schnellen Abschnitte haben sich auf der zweiten Hälfte immer so bei MRT-Puls eingependelt, hat sich subjektiv aber etwas härter angefühlt, aber immer noch "angenehm hart".
Auswertung hat ergeben, dass es der höchste eff. VO2Max (68,85) für ein Intervalltraining war.
Alles in Allem
Bild

61120
@feu: schöner TDL bei den Bedingungen.
Christoph83 hat geschrieben:Alles in Allem
Da hat es was abgeschnitten.
Sollte heißen:
Alles in Allem entwickelt es sich in die richtige Richtung momentan.

61121
Bei mir heute der angekündigte 10er. Bzw. waren es 10.5km. Die Zeit war mit 37.45 und einer Pace von @3.36 ganz in Ordnung. Die Strecke war auf flachen Naturwegen der Emme entlang.
Die ersten beiden Km bin ich mit der @3.30 Gruppe mit. Das Tempo hätte ich womöglich sogar durchlaufen können. Aber das wäre brutal hart geworden. So nahm ich etwas Tempo raus und lief bis Km 5 mit der ersten Frau. Anschliessend habe ich mich noch etwas gesteigert.
Das Ziel damit erreicht: gutes Gefühl getankt und einen ordentlichen Trainingsreiz gesetzt ohne komplett zu ermüden.

61122
Steffen42 hat geschrieben:Kalorien tracken ist eine super Maßnahme.
Wenn Du einen guten Tipp für eine App hast, her damit. Nutze bis jetzt MyFitnessPal. Nervt mich aber jetzt mit penetranter Werbung. Und vermutlich halten die auch nicht viel von Datenschutz.
Ich nutze YAZIO und bin zufrieden damit

61123
Den Tag begonnen mit 50 Minuten Zwift @165W mit 4 x 1 Minute Anglühen @260W. Temperatur halten, mehr nicht.

Tapermadness moderat. Packen gestern irgendwie überstanden, fast so viele Posten, wie bei einer 14tägigen autarken Treckingreise.
:klatsch:
Heute Abend vielleicht mal ausführlicheren Zwischenstand, aktuell etwas im Stress. :wink:

:winken:

@Christoph: Form ist bei TP schon bei 19 , mal guggen, wohin mich das Nichtstun noch katapultiert. :D Beine Fühlten sich aber heute eher an, wie Minus 25 - Tapermadness halt. :teufel:

61124
Moin :schlafen: ,

nachdem Kohlenhydrat- und Fettverbrennung bei mir ja offenbar ganz ordentlich trainiert sind, wird es mal Zeit seltener besprochen Themen anzugehen: Alkoholverbrennung! :zwinker2:

Also nach eins, zwei, … , vielen Bierchen gestern Abend :prost: , nach vielleicht 4h eingeschränkt erholsamen Schlaf im Zelt, heute früh doch noch mal zu einer nüchternen (also abgesehen vom Rest-Alk :wink: Laufrunde aufgebrochen. Mit viel Mühe konnte ich Schlangenlinien gerade noch so vermeiden… :zwinker2: Wenigstens hat es die Nacht über gut abgekühlt und das Wetter war ganz angenehm zum Laufen. Ich wollte es dann aber doch nicht übertreiben und habe es bei läppischen 7km belassen. :peinlich: Aber der Wille zählt oder so … und mindestens 7km mehr als 99.9% der restlichen Besucher. :hihi: (-> 7.0km 56HM @5:10/km)

Und ihr so?

61125
Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Wir sind auf jeden Fall von Deiner Disziplin beeindruckt und freuen uns, daß Du nicht bereit bist, Deine tolle Form zu verschenken :nick:
nix is fix

61126
Bombenzeit Hagenthor :daumen: Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Viel Spaß weiterhin beim Festival @Darth, wünsche euch ein kleines Regenschauer zur Abkühlung zwischendurch. Arch Enemy hatte zumindest in Wacken ne geile Show abgeliefert mit einigen neuen Songs. Hatte mir sehr gefallen und kann ich empfehlen. Pass ein wenig auf, nicht das du dir nen Infekt wegholst :prof:

Anti... Gute Anreise nach Copenhagen. Ich bin sicher das Euch die Stadt gefallen wird und du nen Wahnsinnswettkampf abliefern wirst. Vergiss bloß nicht das Rad einzuchecken :teufel: Viel Erfolg dort, werde mal versuchen das ein wenig zu verfolgen sofern möglich.

Grüße Jens
Bild

61127
RedDesire hat geschrieben:Bombenzeit Hagenthor :daumen: Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
Gut, daß Du das nochmal geschrieben hast. Ich habe das glatt als schnellen TDL gelesen, was ja in die Trainingsgruppe gut passen würde. Da schließe ich mich den Glückwünschen gern an :daumen:
nix is fix

61128
Schön zu lesen Darth, dass du nicht komplett lauffrei unterwegs bist. Wenn du es jetzt noch schaffst, gesund zurück zu kommen, sehe ich keinerlei Nachteile, sondern vielmehr nur Vorteile in dieser Festivalwoche (Mentale Erholung, Muskeln und Sehnen etc haben Regeneration... den Alkohol uns seine Nebenwirkungen lassen wir mal außen vor). Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß!


Klasse Lauf Hagenthor! :daumen:

Alles Gute Anti!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In eigener Sache:
Ich habe kurz überlegt, ob ich meine möglichen Läuferziele anhand einer Greif-Rechnung über die kommenden Jahre hier herein poste, möchte den Thread aber nicht sooo verwässern. Da ihr aber genau meine Zielgruppe an Diskussionsteilnehmern seid, erlaube ich mir einen Link:
https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... ost2757507

Ich wäre sehr auf eure Erfahrungen gespannt, wie konntet ihr euch verbessern, wie haben sich eure Ziele entwickelt und was musstet ihr dafür (trainingstechnisch) tun?

Edit: ich kann mir vorstellen, deine Zusammenfassung der Diskussion hier reinzustellen, damit man nicht immer Threads wechseln muss.
Damit gehen hier keine Infos verloren, ich spame den Faden aber auch nicht unnötig zu, falls es niemanden interessiert - sorry an dieser Stelle :peinlich:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und noch was trainingsrelevantes, damit mich hier keiner rausschmeißt:
heute Abend 10km Reg. DL :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

61129
RedDesire hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin beim Festival @Darth, wünsche euch ein kleines Regenschauer zur Abkühlung zwischendurch. Arch Enemy hatte zumindest in Wacken ne geile Show abgeliefert mit einigen neuen Songs. Hatte mir sehr gefallen und kann ich empfehlen.
Danke!

Regenschauer hatte ich gestern schon den ersten … nur leider nachts um 12 als das mit der Abkühlung eher kontraproduktiv war. :motz:

Und ja, Arch Enemy gehen live eigentlich immer gut ab, bin mal gespannt. Deren Soundcheck hat mich heute früh schonmal aus dem Zelt gefegt… (das ist der Nachteil eines bühnennahen Zeltplatzes :hihi: ) Ich hoffe nur mal ich kann zu dem Zeitpunkt noch stehen, so u.a. nach Electric Callboy. Und ein bisschen Restenergie für Dark Tranquillity nachts wäre such noch ganz gut… :schwitz2: (Ich werd zu alt für den Sch… :hihi: )

61130
Hm, der geplante Regenerationslauf war zwar schön, aber definitiv nicht regenerativ... es ist bei uns noch immer extrem schwül und ich schwitze schon im Sitzen... Außerdem wollte Schatzi mit mir zu Abend essen und darum war der Lauf flotter und kürzer: 8km DL (120hm) @6:02

61131
feu92 hat geschrieben:Hm, der geplante Regenerationslauf war zwar schön, aber definitiv nicht regenerativ... es ist bei uns noch immer extrem schwül und ich schwitze schon im Sitzen... Außerdem wollte Schatzi mit mir zu Abend essen und darum war der Lauf flotter und kürzer: 8km DL (120hm) @6:02
Bei einer Pace von 6:30, also 4min in Summe mehr hättest Du Deine Beziehung aufs Spiel gesetzt? Spannendes und explosives Konzept :D
nix is fix

61132
Vielen Dank für die Glückwünsche!
leviathan hat geschrieben:Gut, daß Du das nochmal geschrieben hast. Ich habe das glatt als schnellen TDL gelesen, was ja in die Trainingsgruppe gut passen würde. Da schließe ich mich den Glückwünschen gern an :daumen:
Schneller TDL liegt ja gar nicht soweit daneben. Der Lauf ist nur eine kleine Veranstaltung und die schnellen Leute laufen praktisch alle deutlich langsamer als ihre Pb. Ich bin da als Kind und Jugendlicher immer mitgelaufen und entsprechend hat es einen gewissen Nostalgie-Wert dort dabei zu sein. Mit meiner Zeit bin ich auf Rang 11 gelandet. Das Feld ist also gar nicht so schlecht :D

@Training: Heute morgen 2h Radfahren @160w und am Abend 40min lockeres Trailrunning mit der Laufgruppe inkl. ein paar Technik-Übungssektionen.
Strava


Bild

61133
leviathan hat geschrieben:Bei einer Pace von 6:30, also 4min in Summe mehr hättest Du Deine Beziehung aufs Spiel gesetzt? Spannendes und explosives Konzept :D
Junge Liebe. Da gibt es solche Zwänge manchmal. :wink:

61134
leviathan hat geschrieben:Bei einer Pace von 6:30, also 4min in Summe mehr hättest Du Deine Beziehung aufs Spiel gesetzt? Spannendes und explosives Konzept :D
2km mehr und 30 sek/km macht dann schon 17 Minuten, so lange will ich meine hungrige Freundin nicht warten lassen.... Reiner Selbstschutz :D

61135
Als ich nach Hause kam, stand das Essen praktisch schon auf dem Tisch. Da hätte es wirklich Ärger gegeben wenn ich noch eben den 90min MLR vorher gemacht hätte :D
Also dann kurz nach dem Essen los, da ich nicht im Dunkeln laufen wollte.
Waren dann 21,3km @4:16 73% Hfmax mit 4x1min @3:29

61136
Christoph83 hat geschrieben: Also dann kurz nach dem Essen los, da ich nicht im Dunkeln laufen wollte.
Ich finde das erstaunlich. Liegt aber wohl eher daran, daß ich nach dem Essen einfach nicht laufen kann. Ein Tag ohne Training ist aber auch ein Sch...tag. Von daher mache ich an dem Punkt einfach keine Kompromisse. Ist natürlich ein wenig assi...

Auf der anderen Seite ist es natürlich immer auch Expectation Management. Wenn mein Gegenüber erwartet, daß ich alles stehen und liegen lasse, wird er (oder sie) enttäuscht sein, wenn ich nicht so agiere. Wenn die Erwartung aber nicht da ist, kann ich nur noch gewinnen. Wenn Du am Tisch sitzt, ist es normal. Wenn ich am Tisch sitze, bin ich ein Held.

Da passt ganz gut einer meiner Lieblingsweisheiten dazu: "Jede Prämie wird irgendwann zur Rente." Da ist sehr viel dran.
nix is fix

61137
Moin :schlafen: ,

Da ich im Leben nicht mit gerechnet habe Freitag noch in der Lage zum Laufen zu sein und mir daher die Strecken ausgehen, heute einfach nur eine Wiederholung von gestern:

7.0km 53HM @5:13/km.

So nach gut 13h Bühnenprogramm und dementsprechend langes rumstehen gestern (Blasen-Ansätze an den Zehen helfen jetzt auch nicht), hat das loslaufen durchaus etwas Überwindung gekostet und die ersten 1-2km haben sich auch entsprechend angefühlt. :kruecke: Dann hat sich die Ganzkörperverspannung aber langsam gelöst und es lief wieder halbwegs. :nick:

Und ihr so?

61138
Dartan hat geschrieben:Und ihr so?
Heute wieder eine Feier, ergo vermutlich eher nichts mit Laufen :peinlich:
Werde mich aber beim Essen und Trinken zurückhalten, damit es wenigstens nicht doppelt schadet


Heute vor der Feier leider auch keine Zeit, da bin ich Verlobungsring kaufen... Also wenn das mal keine gute Ausrede ist.... :D

Edit: die Feier und die Ringkauf-Aktion sind unabhängig voneinander.... Dieser Anlass kann hoffentlich in ca 1 Monat gefeiert werden...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

61139
Dartan hat geschrieben: Und ihr so?
Ich hab das kühlere Wetter für eine schnelle Einheit genutzt: 5 x (1 km @ 4:25, 200 m TP). Es sollte ursprünglich eher in Richtung 4:30-4:35 gehen, aber die Beine wollten heute schnell laufen, von daher bin ich dann eher 10k-Tempo statt Schwelle gelaufen. Dank Luftfeuchtigkeit war es zwar immernoch schwül und ich war komplett durchgeschwitzt, aber es war bei 19-20 Grad und bedecktem Himmel heute schon deutlich angenehmer als die vorigen Tage.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

61140
leviathan hat geschrieben:Liegt aber wohl eher daran, daß ich nach dem Essen einfach nicht laufen kann.
Wahrscheinlich :)
Bei mir geht das eigentlich ganz gut, wenn ich nicht Zuviel esse und ich keine QTE laufen muss. Gestern gab es was leichtes (sowohl auf dem Essens- als auch dem Trainingsplan) und ich habe auf einen Nachschlag verzichtet (Das Ganze hat also auch was für Wettkampfgewicht gebracht :D )
Ist aber alles auch immer tagesabhängig. Gestern bin ich kurzfristig nach der Arbeit noch bei Verwandtschaft vorbeigefahren, die Hilfe bei ihrem Poolaufbau brauchten. Mann auf Montage, Frau hilflos, ich der Einzige der etwas Ahnung/Erfahrung mit dem Zeug hat. Da kann ich auch schlecht "Nein" sagen (vor Allem, wenn das Teil hauptsächlich für die Kinder gedacht ist). Aber da waren am Ende auch 3h weg, in denen ich normalerweise ganz entspannt den MLR vor dem Essen erledigt hätte.
Wenn jetzt aber eine QTE auf dem Plan gestanden wäre, hätte ich frühzeitig kommuniziert, dass ich später alleine esse. Wäre dann auch ok gewesen.
Erwartet wird da von Seiten der Familie eigentlich recht wenig, trotzdem versuche ich da doch eine gewisse Ausgewogenheit zwischen "Egoistischer Ausdauersportler" und "Selbstloser Familienvater" hinzubekommen :D

@training: heute bisschen Wadenprobleme gehabt, schon seit dem Aufstehen, war gestern Abend auf dem letzten km schon etwas zu spüren.
Eine ziemlich verhärtete Stelle, gepaart mit leichten Schmerzen bei der Fußbeugung. Erstmal mit dem Blackroll-Ball bearbeitet, danach war es etwas besser. Trotzdem war an den geplanten 10km TDL natürlich nicht zu denken.
Bin dann zur Laufbahn gefahren, mit dem Plan dort locker zu joggen und jederzeit aufhören zu können und praktisch keinen Rückweg zu haben.
Die Bahn war aber vom Schulsport belegt, also erstmal eine kleine Ausweichrunde von 7km gelaufen und dann die restlichen 8km auf der dann freien Bahn. Alles in sehr langsam, aber immerhin bewegt: 15km @4:43 68% Hfmax
Mal sehen, wie es morgen ausschaut.
Bild

61141
Wir sind gestern spät abends zurück gekommen. München war fabelhaft, die Championship waren super! Wir wären gerne länger geblieben. Hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Viel gelaufen bin ich dort jedoch nicht, noch weniger als ich erwartet habe und zwar genau einmal eine kleine Runde mit 5,8 km, jedoch mit einigen Pausen, da wir den Gehern erst beim Aufwärmen und dann beim Start zugeschaut haben. Ansonsten war laufflaute. Zwei mal habe ich verschlafen. Selten so gut in einem Hotelzimmer geschlafen. Ich mag normalerweise keine Klimaanlagen, aber die war super und hat mich sehr gut schlafen lassen.
Neue Schuhe habe ich auch mitgebracht. Die Boston 10 und die Asics Metaracer. Die Boston hatte ich heute bei einem 5km Lauf an. Eine Katastrophe. Mal schauen, ob wir uns nicht doch noch anfreunden können.

Soweit erst mal. Ich muss hier jedoch noch einiges Nachlesen.

@Anti
Schon mal viel Erfolg für Sonntag, nicht dass ich es noch vergesse!

61142
Catch-22 hat geschrieben:
@Anti
Schon mal viel Erfolg für Sonntag, nicht dass ich es noch vergesse!
Da häng ich mich doch grad mal dran +1 :hallo: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

61143
Danke für die guten Wünsche an Alle! :daumen: :)

Grüße aus dem, nicht ganz so hohen, Norden. Anreise war wie gesagt recht lang. 9 Stunden im Auto, die Brücken über den kleinen und großen Belt waren schon sehenswert. davor und danach noch kurze Rad- und Laufeinheit. :D

Ansonsten ist Kopenhagen zwar „very crowdy“, aber auch echt schön. Heute Regentag, aber gestern feinstes Wetter und zum Raceday sieht es wieder echt gut aus.
Die Schwimmstrecke in der Amager-Lagune ist echt ein Traum, der Lauf durch die Stadt wird auch Spaß machen und die Radstrecke ebenso.

Heute dann Registriert im Ironman Village, netterweise hat sich meine Frau angestellt und ich durfte einen Großteil der Zeit in der Sonne liegen und dösen. Muss ich irgendwann demnächst zurückzahlen. :)

Morgen nochmal etwas Stress mit Bike-Checkinn und Vorbelastungen und dann wird von Oben nach unten durchrasiert und ready for raceday.

Ich bekomm langsam richtig Lust,. :)

:winken:

61144
Catch-22 hat geschrieben:Die Boston 10 und die Asics Metaracer. Die Boston hatte ich heute bei einem 5km Lauf an. Eine Katastrophe.
Ich habe die auch seit einiger Zeit.
Sind ziemliche Klötze, das nervt schon und sie machen ein ziemlich lautes Platsch-Platsch Geräusch beim Aufsetzen.
Aber sie sind bequem und gut für lange Läufe geeignet, gute Federeigenschaften und drücken einen mehr Richtung Vorfußlauf, finde ich.
Sind darum auch gut für schnelle Sachen geeignet, wenn sie nicht so schwer wären.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

61145
@Fusio hast du ein Zielgewicht ? Bin selbst auch aufn „absteigenden Ast“ aber nur langsam, im Schnitt ca 1kg/Monat seit Jahresanfang. Hab einfach Mo-Do auf Arbeit das Mittagessen durch Training ersetzt;)

@Anti hau rein! #neverstop bzw im Ziel natürlich schon :D

61146
Moin :schlafen: ,

Von mir natürlich auch noch mal viel Erfolg und ganz viel Spaß @Anti, Hau rein und #neverstop bis die Ziellinie überquert ist!

Bei mir heute der finale Mini-SBOAR: Da es hier gestern so ein klein wenig geregnet hat (wohl immerhin knapp 40mm :uah: ), weite Teile des Festivalgeländes aktuell mit Laufschuhen nicht mehr passierbar sind (vielleicht sollte ich nächstes Jahr ein paar Crossspikes einpacken :idee2: ) und ich außerdem ja für einen Marathon trainiere, nicht für einen Mud Run, mit modifizierter Streckenführung auf den kürzesten Weg raus auf Asphalt, aber wieder gut 7km:

7.2km 55HM 5:12/km

Ähnlich wie die letzten beide Tage viel Überwindung zum loslaufen nötig, und anfangs sehr zäh, wenn man dann aber erstmal im Rhythmus ist geht‘s eigentlich erstaunlich gut. :nick: Ich habe auch tatsächlich den Eindruck dass der Lauf wirklich einen regenerativen Effekt hat, einerseits als morgendlichen „reboot“ des Kreislaufs und anderseits zum lockern der latenten Ganzkörperverspannung. Die Beine sind auch sowieso noch recht fit, das Problem ist der komplette Redt des Körpers. Selbst in den Armen habe gerade Muskelkater… :klatsch:

Und bei den regulär trainierenden Leuten hier so?

61147
blende8 hat geschrieben:Ich habe die auch seit einiger Zeit.
Sind ziemliche Klötze, das nervt schon und sie machen ein ziemlich lautes Platsch-Platsch Geräusch beim Aufsetzen.
Aber sie sind bequem und gut für lange Läufe geeignet, gute Federeigenschaften und drücken einen mehr Richtung Vorfußlauf, finde ich.
Sind darum auch gut für schnelle Sachen geeignet, wenn sie nicht so schwer wären.
Findest du?
Ich laufe eher Vorfuß, komme also direkt auf dem Ballen auf. Habe jetzt zwar auf etwas mehr hinten aufsetzten umgestellt, bzw. arbeite daran, aber das ist eher mit wohlwollen Mittelfuß und sehr weit von Ferse entfernt. In dem Schuh muss ich viel, viel weiter hinten aufsetzen damit er funktioniert. Mach ich es nicht, ist er mit quasi unlaufbar, da er keinerlei Dynamik hat. Fußaufsatz ist dann sehr steif und hart, mein Ballen tat schon nach 500m weh. Ich habe bei den nächsten Bank gestoppt und erst mal die Schnürung verändert, so war es zwar besser, aber die blöden Laufeigenschaften bleiben. Ich muss schon auf der Ferse aufsetzen, damit der Schuh sich angenehm anfühlt. Für Fersenläufer (bzw. auch Mittelfuß, wenn der Fußaufsatz relativ weit hinten ist) sicher ein ganz toller Schuh, da er auch richtig rollen kann, wenn man so läuft und auch einiges an Energie zurück gibt, wenn man die Pace anzieht.
Für mich mit meinem Laufstil jedoch komplett unpassend. Ist gut um den Beinen eine Abwechslung zu bieten, da die Muskulatur komplett anderes belastet wird als wenn ich normal laufe, aber mehr sehe ich in ihm gerade nicht. Aber wer weiß, vielleicht müssen wir uns erst aneinander gewöhnen. Gestern waren die Beine auch noch recht erschöpft. Wir waren halt doch viel zu Fuß unterwegs, standen viel, viel sitzen ist auch nicht grade der Brüller.

61149
feu92 hat geschrieben:Muskelkater in den Armen vom Bierglas stemmen ist gut :D
Schön wär‘s. Eher vom Crowdsurfer stemmen (also primär die 150kg Typen komplett ohne Körperspannung :motz: ) und vom ewigen :rock2:

(Generell ist so eine Läuferstatur bei so einem Festival unvorteilhaft. Da hilft z.B. die beste Körperspannung nichts, wenn im Moshpit jemand mit 150kg gegen dich stößt, dann fliegst du mit deinen 70kg einfach nur, die Physik ist da gnadenlos…)

61150
Anti: ich drücke jetzt schon kräftig die Daumen. Ich freue mich riesig, daß Du in Kopenhagen am Start stehst. Unabhängig vom Ergebnis ist es ein Geschenk, daß Du es dorthin gebracht hast. Also genieß die Teilnahme und sauge die 226km Erfahrung in Dich rein. Alles alles Gute auf dem Weg zum Ironman :daumen:
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“