Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50501
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht entscheide ich mich auch für einen Stryd-Plan, die sehen auch nicht verkehrt aus. Alles Holterdipolter hat, wenn man nicht richtig plant. :peinlich:
So schön die Stryd-Pläne erstmal aussehen, bei so einem langen Zeitraum von 20 Wochen kommt da die ersten Wochen nur Quatsch bei rum. Hab mich also für den TP von Laufszene für 10km entschieden und muss jetzt erstmal damit leben, dass ich noch keine gescheite Umrechnung Watt->Pace (und rückwärts) habe, aber so grob kann ich mich auch an den Trainingstempi von runalyze orientieren. Die ersten zwei Wochen sind erstmal unspektakulär.

50502
Hier hat es über Nacht auch (endlich) mal wieder geschneit,- aber gegen Mittag war der grösste Teil der wenigen weissen Pracht schon fast wieder weg (zumindest bei mir im Flachland). Ca. 20km weiter östlich im Teutoburger Wald sieht es aber sicher ganz anders aus ...,- aber jetzt im Winter laufe ich dort vorerst noch nicht. Ausserdem rechne ich kaum noch damit, dass der Hermannslauf Ende April stattfinden kann.
Heute der LDL also im fast flachen Gelände mit nur 130HM war aber dennoch schön fordernd: 35km@4:54/km. Bin diesmal aber bewusst etwas langsamer gelaufen als die letzten Wochen,- die waren schon ziemlich flott und intensiv. Und derzeit gibt es ja auch ohnehin nicht den geringsten Grund, die LDLs` zu intensiv u. hart zu gestalten. Ich sehe schon wieder kommen, dass ich im Frühjahr höchstens wieder einen Solo-Marathon laufen werde u. den ersten richtigen WK erst im Herbst (hoffentlich klappt diesmal Münster im Sept.).
Fällt mir aber auch immer schwerer, mich zu motivieren, sich zielgerichtet auf so einen Solo-Run vorzubereiten, muss ich zugeben.
Hier die Woche:
MO.: Lauf-Pause (Stabi/Kraft/Gym u. Spaziergänge/Rad)
DI.: GA2: 15km@4:20/km (auf flacher, schneller Strecke). 1. Hälfte MRT&10%; 2. Hälfte ca. MRT-RT 78-85%HF
MI.: 10km Recovery (ohne Uhr, schön gemächlich)
DO. 8km Jogging (ohne Uhr)
FR.: GA2: 17km@4:30/km (Pace ca. MRT&10%), 76 - 83%HF
SA.: 11km Recovery
SO.: 35km@4:54/km (1. Hälfte 5:02/km; 2. Hälfte 4:46/km)
Gesamt 96km Laufen
Bei den beiden GA2-Läufen DI. u. FR. bin ich erst recht verhalten angelaufen u. dann später gesteigert. Waren aber eigentl. fordernd genug, ohne jetzt zu hart zu sein. Die Recoverys' dazwischen bin ich bewusst ohne Uhr gelaufen,- da ging es wirklich nur um Erhohlung und Gewicht halten.
Den LDL heute konnte ich eigentlich ziemlich gut durchlaufen (bis auf leichte Seitenstiche gegen Ende). Musste mich dabei aber wirklich zügeln, nicht zu schnell zu werden u. wirklich nur im Fettstoffwechsel-Bereich zu laufen. Nur der letzte KM (4:32) war dann relativ flott.
Ernährungstechnisch leiste ich mir nach wie vor so manche Sünde (nennt mal wohl "Frust-Naschen" in der Pandemie), daher sind die 63-64kg zur Zeit für mich schon relativ hoch (wenn man das vergleicht mit den MRT-Vorbereitungen die letzten beiden Jahre),- aber wohl immer noch im Rahmen ...
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50503
Ihr arbeitet ja echt alle wie ein Uhrwerk. Beeindruckend!

Ich mach dann mal den Sünder:
Mo-Mi keine Lust. Montag habe ich dem nachgegeben. :peinlich:
Dienstag hat mich die Radfahrt mit Anti drüber hinweggerettet und Mi habe ich mich zu einem 60min Läufchen getreten, wofür ich ich mich -bei recht kräftigem Wind und leichtem Schneegestöber- auch 60min lang verflucht habe.
Ab Donnerstag ging es dann plötzlich wieder mit einem netten Läufchen, hier bereits plattgetretener Zwift-Parodie und nun zwei Wald-/Trailläufen am Wochenende.

Wochenhighlight klar das Fartlek im Wald am Samstag. Das war mal wieder richtig Laufen, auch wenn ich das Wettrennen mit dem aufgescheuchten Reh sehr klar verloren habe. Bezahlt habe ich das mit einem gepflegten Ganzkörpermuskelkater, aber das war es wert. Ist schon heftig was so im Wald an Muskulatur gefordert wird. Kann mich nicht entsinnen schon mal Muskelkater in der Fußmuskulatur gehabt zu haben. Macht gerade richtig Laune!
Darauf habe ich dann heute auch nur ein sehr leichtes Waldjoggen (1:45h) bei herrlichem Sonnenschein draufgesetzt. Mehr wäre auch nicht gegangen.

In Summe:
68km Laufen und 57km Rad; 8:45h, TRIMP 719
Dazu halt Grätenwartung (Kräftigung+Mobilisierung). Hab heute auch endlich mal meine Klimmzugstange angebracht und kann jetzt dran rumbaumeln (zu viel mehr reicht es gerade noch nicht). :zwinker4:
Zusätzlich eine 3-5min Mobilisierungsroutine am Morgen. Kann ich übrigens sehr empfehlen. Einfach mal die diversen Gelenke etwas wachrütteln und an ihr Bewegungsmaximimum bringen, lässt mich doch deutlich freier in den Tag starten.

Ich wünsch euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche. Vielleicht habe ich kommende Woche auch wieder was ernsteres im Angebot.

50504
movingdet65 hat geschrieben: Heute der LDL also im fast flachen Gelände mit nur 130HM war aber dennoch schön fordernd: 35km@4:54/km. Bin diesmal aber bewusst etwas langsamer gelaufen als die letzten Wochen,- die waren schon ziemlich flott und intensiv. Und derzeit gibt es ja auch ohnehin nicht den geringsten Grund, die LDLs` zu intensiv u. hart zu gestalten.
Ich seh bei dir immer diese 35er mit beschleunigtem Anteil. Bei mir haben die schon immer sehr an der Substanz gezerrt. Hast du mal überlegt das außerhalb der direkten Vorbereitung vielleicht nen Hauch zu kürzen (@30km) um da etwas Luft für die konkrete Vorbereitung zu sparen?

50505
Ja, starke Wochen schon wieder. :daumen:

Mangels konkreter Wettkampfpläne kann man wenig tun als den virtuellen Hut zu ziehen und Steffen wird natürlich spannend!

Meine Woche hab ich ja schon einzeln kommentiert, heute mal wieder ein 90 Minuten (halb)langer Lauf, bei dem die Hüfte gut mitgespielt hat. Wird weiter besser, braucht aber noch viel Pflege und Linchen. Mehr Volumen kann ich ihr sicher wieder zumuten, mit Intensitäten will ich erstmal zurückhaltend sein, solange ich noch was merke.

Insgesamt fühlte ich mich am Ende der Woche ziemlich gut. Laufperformance wird wieder und Rad ist zwar immer noch im Vergleich zu den Maschinen hier Kinderkram, aber das es da voran geht, kann ich auch nicht ignorieren.

Mo: 40min Stabi
Di: Zwift GA1-Programm 1:50h @151W/154 NP
Mi: 45min lockerer DL @5:17 + 30min Zugseiltraining
Do: Zwift Kraftausdauer 1:43h u.a. Mit 4 x 6min Sub60 TF 154WNP
Fr: 45min locker GA1 DL@5:28 + 50 Liegestütze vorwärts und rückwärts
Sa: 2,5h Gravelbike 133W/208W NP
So: Lockerer Lauf 93min @5:18 + Zwift 40min GA1 140W/150W NP + 40min Stabi

Rad 234km (90km Brommi)
Laufen 35km
73kg
951 TSS

50506
So, wieder eine Woche geschafft:

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01h @170W 64% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:38 74% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01h @237W 73% Hfmax[/TD]
[TD]30min Fahrtspiel mit paar kurzen Intervallen + 30min Pace-Partner B @230W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Fahrtspiel 11,2km @ 4:40 72% Hfmax[/TD]
[TD]2 Bergsprints und 1x800m @3:19min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Radtrainer 48min @282W 84% Hfmax[/TD]
[TD]20min @301W + 5min @232W + 23min @277W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:30h @166W 65% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:37 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:15h @223W 76% Hfmax[/TD]
[TD]8min @203W + 53min @239W + 14min @170W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:34 73% Hfmax[/TD]
[TD]mit 400m in 69s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:01h @139W 55% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:49 68% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:52h @182W 64% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]5x Laufen: 61,7km @4:40 72% Hfmax 4:47h
7x Radtrainer: 10:30h @188W 66% Hfmax 371,4km & 2893HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 15:17h
TRIMP: 1.090
Kalorien: 10.418[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

War diese Woche einiges an Intensität dabei, trotz gleichbleibend hohem Umfang.
Das war jetzt die 5. Woche mit mind. 14h Training (Laufen+Rad).
Bei Zwift heute Level50 erreicht und in Zwiftpower durch die Fahrt am Mittwoch jetzt in Kategorie A einsortiert. Ziel für dieses Jahr: Aufstieg nach A+.
Beim Laufen gingen die kurzen Tempospitzen (Bergsprints, 400m & 800m) erstaunlich gut. Waren ja in den letzten Wochen kaum Laufintensitäten vorhanden.
Orthopädisch ist momentan alles ruhig.
Heute auch wieder 1x30min und 1x60min in Aeroposition gefahren, geht immer besser.
Da ja Wettkämpfe noch in den Sternen stehen, werde ich wohl mit dem "nach Lust & Laune Training" einfach so weitermachen.
Bild

50507
Dirk_H hat geschrieben:Ich seh bei dir immer diese 35er mit beschleunigtem Anteil. Bei mir haben die schon immer sehr an der Substanz gezerrt. Hast du mal überlegt das außerhalb der direkten Vorbereitung vielleicht nen Hauch zu kürzen (@30km) um da etwas Luft für die konkrete Vorbereitung zu sparen?
+1

Selbst bei Greif werden die durchwegs langsam gelaufen, bis die direkte Vorbereitung acht Wochen vorm Marathon beginnt.

Dude_Cl: ist das ein verschärfter Steffny-Plan, oder wird auch Steffny so langsam härter, oder was ganz anderes?

Steffen: souverän wie immer. Dein Marathonplan hatte damals ein paar m. E. absurde Pacevorgaben drin, wie z. B. 30k im 30k-Renntempo ohne Minitaper und ohne leichte Folgewoche, aber das hattest du ja damals schon souverän ignoriert.

Anti, Christoph: :mundauf:

Dirk, ja die Faulheit... hat auch bei mir wieder zugeschlagen. Dummerweise wurde ich am Dienstag vom Glatteis überrascht, so dass ich nicht nur wie immer am Montag faulenzte, sondern nu auch am Dienstag. :klatsch:
Mittwochs mini-q-Einheitchen war dann auch umständehalber wie beschrieben so mickrig kurz, dass ich hier wohl wieder die rote Laterne behalte. Zumindest war am Samstag mit 31,31 welligen km @5:24 der erste Lala seit sechs :peinlich: Wochen drin. :nick:
Na ja, beim Radeln dagegen konnte ich mich wieder mal nicht mal zu vier Stunden insgesamt aufraffen. :klatsch:

Woche 10 (KW 2; 11.01. – 17.01.)
110 km Joggen (7 Einheiten/9:59, 4:59 – 5:45 min/km) – Mi 1,6k @3:46
117 km Radeln (4 Einheiten/3:37, 153 – 189 W) – Do 3x 12' @90%
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50508
@D-Bus: Im Wesentlichen nehme ich den Steffny-Plan für 3:15 vom Umfang und den Einheiten her als Vorlage, wobei ich das Marathontempo bei 4:55/km ansetze und dementsprechend die Paces der Q-Einheiten eher dem 3:29 Plan entsprechen. Ferner geht der ursprüngliche Plan 10 Wochen und ich erweitere ihn auf 12 Wochen. Da ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Marathon habe, versuche ich mich weitesgehend an den Plan zu halten ... mit den folgenden Unterschieden: :zwinker2:
  • Im Plan ist ein 10 km Wettkampf in Woche 5 und ein HM in Woche 7 angesagt. Je nach Gefühl und den aktuellen Wetterbedingungen kann ich mir vorstellen den 10 km Test schon in Woche 4 und den HM erst in Woche 8 zu laufen, was auch ganz gut zu den 12 Wochen insgesamt passt, d.h. alle 4 Wochen Wettkampf(simulation) und Umfangsreduktion.
  • Prinzipiell variiere ich gerne die Länge der Läufe, d.h. ich laufe lieber an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 13 und 7 km als 2 x 10 km. Dementsprechend passe ich den Plan dort an, wo so etwas passiert wie z.B. in Woche 2, wo am Mittwoch eigentlich 12 km angesagt waren. Den Lauf habe ich verlängert und dafür die Läufe am Freitag und Samstag gekürzt.
  • Meine Dauerläufe sind deutlich schneller als im Plan vorgesehen (im 3:29 Plan 6:00/km, im 3:15 Plan 5:40/km). Im letzten Jahr habe ich das sogar bewusst verschärft, um meine Schrittlänge zu erhöhen und war eher bei 5:20/km als momentan 5:30/km. Da werde ich im Laufe des Marathontrainings sehen, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht. Bisher konnte ich alle Q-Einheiten erledigen, aber ich habe ja erst 2 von 12 Wochen hinter mir, von daher wird es sicherlich noch anstrengender.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50509
Dirk_H hat geschrieben: In Summe:
68km Laufen und 57km Rad; 8:45h
gegen
D-Bus hat geschrieben:
Dirk, ja die Faulheit... hat auch bei mir wieder zugeschlagen... ich hier wohl wieder die rote Laterne behalte.

Woche 10 (KW 2; 11.01. – 17.01.)
110 km Joggen (7 Einheiten/9:59, 4:59 – 5:45 min/km) – Mi 1,6k @3:46
117 km Radeln (4 Einheiten/3:37, 153 – 189 W) – Do 3x 12' @90%
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)
Nene, da kannst du dich winden wie du magst, mit der roten Laterne wird das nix. Ich hab schon >1h faul auf dem Sofa gehangen, da warst du noch am Laufen und warst noch nichtmal aufs Rad gestiegen. Dein Wochenprogramm reicht bei mir für zwei Wochen. :peinlich:

50510
D-Bus hat geschrieben:
Steffen: souverän wie immer. Dein Marathonplan hatte damals ein paar m. E. absurde Pacevorgaben drin, wie z. B. 30k im 30k-Renntempo ohne Minitaper und ohne leichte Folgewoche, aber das hattest du ja damals schon souverän ignoriert.
War das nicht das Teil, den der Steffen als Trail-WK gelaufen ist. Und wo er den Belgiern gezeigt hat, wie cross ( :teufel: ) der Rheinländer so die Fritten brät ? (Ohne Weste :D )

Heute Ruhetag (Also Stabi & Mobility :) )

50511
Antracis hat geschrieben:War das nicht das Teil, den der Steffen als Trail-WK gelaufen ist. Und wo er den Belgiern gezeigt hat, wie der Rheinländer so die Fritten brät ? (Ohne Weste :D )
Exakt, nur ohne Fritten.
Antracis hat geschrieben: Heute Ruhetag (Also Stabi & Mobility :) )
Du hast ein Leben. Ich *darf* heute noch Joggen und heute Abend den f*cking Alpe hoch. :zwinker2:

50512
Steffen42 hat geschrieben:

Du hast ein Leben. Ich *darf* heute noch Joggen und heute Abend den f*cking Alpe hoch. :zwinker2:
Genau, ordentlich vorbelasten, damit Du Dich morgen abend nicht langweilst. :teufel:

(Hab mir gestern mal die Strecke angeschaut.. :geil: )

50513
Antracis hat geschrieben:Genau, ordentlich vorbelasten, damit Du Dich morgen abend nicht langweilst. :teufel:
Ja, weil die erste QTE im 10k Trainingsplan ist ja Mittwoch. :D
Antracis hat geschrieben: (Hab mir gestern mal die Strecke angeschaut.. :geil: )
Jetzt hast Du mir einen Schrecken eingejagt und ich hab extra nachgeschaut, ob ich mich da verklickt habe. Hab ich nicht. Puh. :nick:

50515
Steffen42 hat geschrieben:Ja, weil die erste QTE im 10k Trainingsplan ist ja Mittwoch. :D
Bedeutet das dann im Umkehrschluss keine Intervalle am Dienstag mehr ?!? :uah: :nene: :weinen: #DieWeltGerätAusDenFugen

50519
:winken: Huhu,

Wieder ganz starke Wochen hier! :daumen: Anti und Dude (der zweite) ziehen souverän ihre Pläne durch, Det zieht seine Geif-artigen Vorbereitungswochen auch außerhalb der Vorbereitung konsequent durch, Dirk findet auf einmal Gefallen am Waldlaufen, Christoph und Holger spulen wieder das Monatsprogramm anderer innerhalb einer Woche ab, und Steffen der Revoluzzer krempelt aufeinmal sein ganzes Leben um. :haeh: Also eigentlich der ganz normale Wahnsinn hier. :teufel:

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]33.4km @36.9km/h (256HM)
54:11min @200W / 216W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 2 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:45/km (159HM)[/TD]
[TD]Slippery When Wet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]24.2km @30.3km/h (495HM)
48:00min @216W / 223W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 2 (standard)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @5:03/km (192HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]31.4km @23.1km/h (1049HM)
1:21:36h @209W / 218W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 3 (standard)
(+ Alpe du Zwift wieder runter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30.4km @14.8km/h (1622HM)
2:02:58h @193W / 196W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 3 (longer)
(+ Rest vom Mont Ventoux hoch)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @5:12/km (166HM)[/TD]
[TD]Langsamer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 45.5km (3:59h, 3x)
Radtrainer 119.3km (5:07h, 4x)[/TD]
[TD]9:06h - 931 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist diesmal eine sehr rad-betonte Woche geworden. Lauftechnisch komplett zu vergessen und wohl meine langsamste Woche seit bestimmt einem halben Jahr :nene: , Radtechnisch dafür die höchste Durchschnittsleistung seit vermutlich immer. :nick:

Für die bescheidene Laufleistung gab es mehre Ursachen:
  • Wetter und Bodenbedienungen. Da es immer mal wieder geschneit hat, und der Schnee zumindest teilweise auch liegen geblieben ist, war das oft ein ziemliches Glücksspiel. Und am Sonntag habe ich mich dann auch noch bei der Schuhwahl grob verschätzt. Bei mir zuhause waren eigentlich alle Wege gut geräumt, also bin ich mit dem Boston los. Nur leider war der Mittelteil der Strecke dann komplett ungeräumt. Und so gut der Boston bei Nässe Grip haben mag, bei geschlossener Schnee(matsch)decke ist der dann doch nicht der beste Wahl... :klatsch:
  • Irgendwie hatte ich mir Mitte der Woche eine länger andauernde Magenverstimmung eingefangen. Beim Radfahren war das kein Problem, aber die Erschütterungen beim Laufen mochte der Magen nicht so wirklich... :nee:
  • Die harten Radeinheiten haben haben ihren Tribut gezollt und die Beine waren eigentlich durchwegs ziemlich "zerstört" :peinlich:
Radtechnisch kann ich mich hingegen echt nicht beklagen. :nick: Ich bin stets irgendwelche 'Tour De Zwift' Etappen gefahren, da ist die Motivation etwas Gas zu geben immer gleich viel größer. Aber anderseits neigen dann auch die eigentlich lockeren Einheiten dazu, doch nicht so wirklich locker zu werden... :hihi: Das einzige was mich etwas 'nervt' ist die Tatsache, dass ich trotz persönlicher Stundenbestleistung beim 'Alpe Du Zwift' die sub60 dort schon wieder um 25s verpasst habe... :motz: (Keine Ahnung wie diverse C's und D's hier das hier 'locker' in 53min schaffen. :haeh: )

Schönen Wochenanfang und bis morgen beim Meetup,
Matthias

P.S:
Steffen42 hat geschrieben:Du hast ein Leben. Ich *darf* heute noch Joggen und heute Abend den f*cking Alpe hoch.
Seh's positiv, es könnte mit dem 'Mont Ventoux ' noch schlimmer sein... :uah: Und zur Not gibt's von der Etappe doch auch noch die Weichei-Variante mit der Epic KOM. :P

50520
Hallo zusammen,
auf diesen Faden ist echt Verlass. Woche für Woche unglaubliche Leistungen, die Motivation am Anschlag, was auch immer da draußen geschieht immer Attacke! So liebe ich das.

Ich folge seit ein paar Wochen einem strukturierten Trainingsplan und mache auch Tag für Tag mein Training, aber irgendwie fehlen die Knallereinheiten und außergewöhnlichen Trainings, so dass ich gar nicht mir spektakulären Geschichten dienen kann.
In den letzten Wochen habe ich damit das Laufen schrittweise ausgebaut und letzten Freitag mit fast 23km den längsten Lauf seit dem Marathon 2019 absolviert. Die anderen Läufe sind fast immer garniert mit schnellen Abschnitten, so dass ich immer wieder Bekanntschaft mit dem Tempo mache. Auf dem Rad mache ich hauptsächlich Kraftausdauer zwischen 1 und 2 Stunden.

Ich teste das jetzt mal eine Zeitlang und dann wird sich zeigen wohin das führt.
Allen einen schönen Tag, never stop :-)

50521
Dartan hat geschrieben: Seh's positiv, es könnte mit dem 'Mont Ventoux ' noch schlimmer sein... :uah:
Also ich finde Ventoux entspannter. Länger, aber flacher. Das haben Anti&Ich ja letzte Woche als Unterhaltungstour gemacht. Das wäre bei AdZ nicht drin.
Mal sehen wieviel Motivation heut Abend noch da ist, vielleicht probier ichs nochmal mit "entspanntem" AdZ. Mein Alpe-Jahreszähler will Futter.

50522
Dirk_H hat geschrieben:Also ich finde Ventoux entspannter. Länger, aber flacher. Das haben Anti&Ich ja letzte Woche als Unterhaltungstour gemacht. Das wäre bei AdZ nicht drin.
Ok, kommt wohl auf die Zielsetzung an. Für eine entspannte Tour mit Ablenkung ist vermutlich der Ventoux wirklich besser geeignet. Aber zum 'ambitionierten' hochfahren finde ich AdZ deutlich besser. Dort kann man sich schön von Kurve zu Kurve hoch kämpfen, hat im Höhenprofil etwas Abwechslung mit drinnen und hat eine einigermaßen schöne, abwechslungsreiche Alpen-Landschaft, bei der man auch das Gefühl hat wirklich gerade einen Berg zu erklimmen. :nick: Der Ventoux hingegen ist einfach nur ein nicht enden wollendes, ziemlich gleichmäßiges, zähes bergauf fahren, in total öder Landschaft, die noch nicht einmal den Eindruck vermittelt, dass es wirklich gerade bergauf geht. :nene:

(Meines Wissens ist das beim Vergleich Alpe d'Huez / Mont Ventoux wohl auch in Wirklichkeit so ähnlich, finde ich aber trotzdem ziemlich öde.)

50523
Dude_CL hat geschrieben:Da ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Marathon habe, versuche ich mich weitesgehend an den Plan zu halten ... mit den folgenden Unterschieden: :zwinker2:
Danke für die Info. Ich würde aber grade einem Neuling empfehlen, sich ernsthafter an einen Plan zu halten.
3:15-Plan mit 3:29-Paces und 3:29-Ziel, ok, aber dann keinesfalls Einheiten 30 oder gar 40 s/km schneller laufen, und schon mal überhaupt nicht die langen Läufe, weil die so richtig reinknallen.

Auf der anderen Seite: wenn du die Lalas etc. ohne Mühen 30 - 40 s/km schneller läufst, ist das Ziel wahrscheinlich unrealistisch langsam. Langweilst du dich bei den Q-Einheiten?

Oder, was denkst du, was du derzeit in einem 10er WK (getapert, mit Adrenalin, voll, in einer Gruppe, flach etc.) laufen kannst?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50524
Dirk_H hat geschrieben: Das wäre bei AdZ nicht drin.
Mal sehen wieviel Motivation heut Abend noch da ist, vielleicht probier ichs nochmal mit "entspanntem" AdZ. Mein Alpe-Jahreszähler will Futter.
Man könnte ja auch einfach runterschalten, wenn's bergauf geht, anstatt die Wattzahl zu erhöhen. :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50525
D-Bus hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach runterschalten, wenn's bergauf geht, anstatt die Wattzahl zu erhöhen. :hihi:
Das kommt aber stark auf der verbaute Kassette und den eingestellten Trainer Schwierigkeitsgrad an. :zwinker4: Zumindest bei 100% und eher kompakten Kassette hat man dort sehr schnell nur noch die Wahl zwischen höherer Wattzahl oder ungesund niedriger Trittfrequenz. :uah:

50526
D-Bus hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach runterschalten, wenn's bergauf geht, anstatt die Wattzahl zu erhöhen. :hihi:
Das machen nur wir beiden Warmduscher. Ich setz vielleicht sogar noch die Difficulty runter heute Nachmittag, aber so kennt man mich ja. :D

oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu..

50527
D-Bus hat geschrieben:Danke für die Info. Ich würde aber grade einem Neuling empfehlen, sich ernsthafter an einen Plan zu halten.
3:15-Plan mit 3:29-Paces und 3:29-Ziel, ok, aber dann keinesfalls Einheiten 30 oder gar 40 s/km schneller laufen, und schon mal überhaupt nicht die langen Läufe, weil die so richtig reinknallen.
:daumen:
D-Bus hat geschrieben: Auf der anderen Seite: wenn du die Lalas etc. ohne Mühen 30 - 40 s/km schneller läufst, ist das Ziel wahrscheinlich unrealistisch langsam. Langweilst du dich bei den Q-Einheiten?

Oder, was denkst du, was du derzeit in einem 10er WK (getapert, mit Adrenalin, voll, in einer Gruppe, flach etc.) laufen kannst?
Alles schon mal da gewesen :zwinker2:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
D-Bus hat geschrieben:Ja, Dennis und B2R haben hier gleich zwei Probleme, die sich gegenseitig verschärfen:

1. trainieren sie nach Steffny, der im Vergleich zu Greif, Daniels, Pfitzi und Co. recht langsame Vorgaben macht,

und

2. haben sie einen Plan gewählt, den sie von den Voraussetzungen her deutlich übererfüllen.

Zu 1:
Vergleich Steffny - "Rest"
TDL: langsamer als MRT - etwa HMRT/Schwellentempo
3x 4k: MRT - 10k bis HMRT
1000er: 10k-RT - etwa 5k-RT oder schneller
"EB": langsamer als MRT - MRT/Schwellentempo/volle Kraft

Zu 2:
Dennis hat den 3:15-Plan (Voraussetzung: 42:30 auf 10 km), lief aber 3 min schneller. D.h., die ohnehin schon langsamen Tempovorgaben von Steffny sind zusätzlich 3x 60 sek / (10 km) = 18 sek/km zu langsam.
B2R hat den 3:30-Plan (Voraussetzung: 45:00 auf 10 km), lief aber 3 min schneller. D.h., die ohnehin schon langsamen Tempovorgaben von Steffny sind zusätzlich 3x 60 sek / (10 km) = 18 sek/km zu langsam.

Ach ja, nochmal bzgl. der Planwahl. Dazu sagt Steffny:
"Zielzeiten für den Plan
Wenn Sie also Ihre aktuell mögliche Zehn-Kilometer-Wettkampfzeit kennen, können Sie die maximal mögliche Marathonzielzeit ablesen oder interpolieren (mittlere Spalte der Tabelle auf Seite 183). Nun suchen Sie den dazugehörenden Zehn-Wochen-Plan heraus (Pläne ab Seite 194). Auch ein Marathonnovize bereitet sich nach dem Plan für die unter optimalen Bedingungen mögliche Zeit vor, wird aber am Wettkampftag langsamer, auf die Debütantenzeit, starten. "
D-Bus hat geschrieben:ich wollte ja nur darlegen, warum Ihr ständig schneller lauft als Steffny vorgibt. Vergleichbare Fälle gibt es hier im Forum ja zuhauf.

Nochmal: man sollte (wie es auch bei Steffny steht, siehe obiges Zitat, und auch von Greif und Daniels berechnet wird) den Plan wählen, der sich aus der aktuell möglichen 10er Zeit ergibt. D.h., vergleiche die Pace nicht mit dem von dir geplanten MRT, sondern mit deiner 10er Pace. Je nach Trainer ist es üblich, den langen Lauf 60 - 80 sek/km langsamer als die 10er Pace anzugehen (um dann evtl - je nach Programm - hintenraus oder in der Mitte zu beschleunigen).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
D-Bus hat geschrieben: Auf der anderen Seite: wenn du die Lalas etc. ohne Mühen 30 - 40 s/km schneller läufst, ist das Ziel wahrscheinlich unrealistisch langsam. Langweilst du dich bei den Q-Einheiten?

Oder, was denkst du, was du derzeit in einem 10er WK (getapert, mit Adrenalin, voll, in einer Gruppe, flach etc.) laufen kannst?
to be continued... :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50528
D-Bus hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach runterschalten, wenn's bergauf geht, anstatt die Wattzahl zu erhöhen. :hihi:
Bei 11-12% ist Ende der Schaltung und ich fahre am kleinsten Gang. ADZ fahre ich entsprechend über weite Strecken auf dem letzten Ritzel. Aber danke für den Rat. :zwinker2:

PS: DIfficulty steht übrigens nur auf ~50%.

PPS: Die Rote Laterne ist MEIN! Luschige 50% Difficulty und trotzdem auf dem letzten Ritzel unterwegs. Das soll erstmal einer unterbieten.

50529
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf diesen Faden ist echt Verlass. Woche für Woche unglaubliche Leistungen, die Motivation am Anschlag, was auch immer da draußen geschieht immer Attacke! So liebe ich das.
DITO :giveme5:

@dkf; mit derzeitigem homöopathischen Gehoppel + bisschen dies und das -> TRIMP = 747
Also ichsachmaso -> läuft wieder :teufel:

50530
Dirk_H hat geschrieben:PPS: Die Rote Laterne ist MEIN! Luschige 50% Difficulty und trotzdem auf dem letzten Ritzel unterwegs. Das soll erstmal einer unterbieten.
Eventuell mal probieren, dabei auch auf das kleine Kettenblatt zu wechseln? :gruebel: :baeh:

50531
Dirk_H hat geschrieben:PPS: Die Rote Laterne ist MEIN! Luschige 50% Difficulty und trotzdem auf dem letzten Ritzel unterwegs. Das soll erstmal einer unterbieten.
Nüscht is :teufel:

dkf kann's zwar mangels Messmöglichkeit nicht beweisen, aaaaber die Dame & der Esel fahren auf der Rolle (ohne Berge) auch auf dem "letzten Ritzel" in Kombination mit "auf der letzten Rille" :klatsch:

#rotelaterneforever :peinlich:

50532
Dartan hat geschrieben:Eventuell mal probieren, dabei auch auf das kleine Kettenblatt zu wechseln? :gruebel: :baeh:
Mach ich doch, 60-72 vorn und 8-18 hinten. :teufel:

50533
Dirk_H hat geschrieben:PPS: Die Rote Laterne ist MEIN! Luschige 50% Difficulty und trotzdem auf dem letzten Ritzel unterwegs. Das soll erstmal einer unterbieten.
Im übrigen, trotz deiner geschickten Zitiererei, meine rote Laterne bezog sich auf die insgesamt nur 6 Minuten Qualität in der letzten Woche, die nach hiesiger Zählerei a la "angenehm hart" nicht mal als Qualität durchginge.

@Susi: sehr schön. Beim nächsten Mal bitte raussuchen and zitieren, bevor ich wieder was schreibe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50534
D-Bus hat geschrieben:Oder, was denkst du, was du derzeit in einem 10er WK (getapert, mit Adrenalin, voll, in einer Gruppe, flach etc.) laufen kannst?
Gute Frage ... Ich würde schätzen eine niedrige 44er Zeit, vielleicht sogar knapp unter 44 Minuten, sind unter optimalen Bedingungen möglich, wobei ich sagen muss, dass ich für 10 km noch nicht das richtige "Gefühl" entwickelt habe, ob meine Pace im Wettkampf passt. Bei 5er und v.a. HM habe ich da ein besseres Gefühl. Runalyze sagt mir übrigens eine 43:04 voraus; ebenso eine Sub21 auf 5 km, aber zumindest in den Zeitrennen letztes Jahr bin ich daran mehrfach gescheitert. :peinlich:

Bei den schnellen Q-Einheiten langweile ich mich nicht, aber Einheiten wie 6 x (1 km @ 3k-5k Pace, 400 m TP), 16 x (400 m @ 3k-Pace, 100 m TP) oder Tempoläufe @ Laktatschwelle empfinde ich deutlich härter als die bisherigen Einheiten, die ich im Steffnyplan gelaufen bin. Aber auch diese steigern sich ja noch im Umfang (morgen z.B. 4 x 3 km @ M-Tempo) und werden somit härter. Es wäre eher kein gutes Zeichen, wenn diese Einheiten schon am Anfang der direkten Vorbereitung sehr anstrengend wären. Bzgl. der langen Läufe freue ich mich, dass sie bisher nicht so schlimm sind wie gedacht, da ich zwar viel Wochenumfang (z.B. bis zu 78 km in der letzten HM-Vorbereitung) vertrage, aber ich bei den langen Läufen bisher nur einmal über 25 km gelaufen bin und Stand jetzt bereits sieben Mal (durch die Grundlagenphase Ende letzten Jahres) diese Distanz am Stück geschafft habe. Nichtsdestotrotz merke ich die langen Läufe direkt danach v.a. in den Waden und teilweise auch noch am Tag darauf. Am Dienstag merke ich das dann aber bei der Intervalleinheit nicht mehr.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50536
Letzte Woche habe ich vorwiegend pausiert. Der Grosse Zeh fühlt sich zwar noch komisch an, beeinträchtigt mich jedoch nicht mehr beim Laufen. Meine Achillessehne habe ich allerdings leicht gespürt. Gestern war ich auf einer 5km Runde - die Sehne habe ich dabei nicht gespürt. Heute Morgen als ich zu Fuss unterwegs war, gab es wieder ein leichtes ziehen. Nach 5min war es allerdings weg - irgendwie komisch :confused:

Morgen laufe ich mal eine 8km-Runde. Wenn sich das Problem nicht verschlimmert steiger ich den Umfang langsam wieder :daumen: ansonsten mache ich einfach kurze langsame Läufe um die Durchblutung etwas anzuregen.

Der Fluxi (smarttrainer fürs Rad) verspätet sich leider. Anstatt heute kommt er erst mitte März an. Vorerst kann ich also noch nicht mit euch zwiften :frown:
Strava


Bild

50537
Steffen42 hat geschrieben:Das machen nur wir beiden Warmduscher. Ich setz vielleicht sogar noch die Difficulty runter heute Nachmittag, aber so kennt man mich ja. :D
Ich Oberlusche hab letzte Woche sogar auf 0% gestellt...





...um bei den Intervallen praktisch "ERG-Mode" fahren zu können und trotzdem die Gruppenfahrt zu absolvieren. :D
Bild

50538
Ich kenn sowas gar nicht. Steht wohl zwischen Null und Minus 100%.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50539
Hagenthor hat geschrieben:Letzte Woche habe ich vorwiegend pausiert. Der Grosse Zeh fühlt sich zwar noch komisch an, beeinträchtigt mich jedoch nicht mehr beim Laufen. Meine Achillessehne habe ich allerdings leicht gespürt. Gestern war ich auf einer 5km Runde - die Sehne habe ich dabei nicht gespürt. Heute Morgen als ich zu Fuss unterwegs war, gab es wieder ein leichtes ziehen. Nach 5min war es allerdings weg - irgendwie komisch :confused:

Morgen laufe ich mal eine 8km-Runde. Wenn sich das Problem nicht verschlimmert steiger ich den Umfang langsam wieder :daumen: ansonsten mache ich einfach kurze langsame Läufe um die Durchblutung etwas anzuregen.
Gute Besserung!
Achilles meldet sich bei mir übrigens auch gern erst am Tag danach. Heut Morgen war sie auch etwas steif nach 2 Tagen auf 4mm Drop und Hügeln.
Blöde Frage, aber machst du Übungen?
Hagenthor hat geschrieben:Der Fluxi (smarttrainer fürs Rad) verspätet sich leider. Anstatt heute kommt er erst mitte März an. Vorerst kann ich also noch nicht mit euch zwiften :frown:
:steinigen:

50540
Dirk_H hat geschrieben:Gute Besserung!
Achilles meldet sich bei mir übrigens auch gern erst am Tag danach. Heut Morgen war sie auch etwas steif nach 2 Tagen auf 4mm Drop und Hügeln.
Blöde Frage, aber machst du Übungen?
Vielen Dank!

Das ist keine blöde Frage, sondern absolut berechtigt. Da habe ich grosses Optimierungspotential. Letztes Jahr als ich auf ca. 60km pro Woche gesteigert habe, hatte ich Probleme mit den Waden bzw. Schienbeinkanten. Das konnte ich mit Dehnen nach den Läufen und Blackroll beheben. Jetzt steigere ich auf 80-90 Km pro Woche und dafür ist Blackroll und Dehnen offenbar zu wenig. Erstmal werde ich 2-3x wöchentlich Wadentraining an der Treppe einführen. Auch für die Rumpfstabilität muss ich mehr tun, bis anhin habe ich da zu wenig und zu unregelmässig etwas gemacht (ca. 2x pro Monat mit der Laufgruppe aber die fällt zurzeit aus). Mein Ziel ist es vorerst Wöchentlich 20min einige Stabi-Übungen zu machen. Ich weiss, dass das noch zu wenig ist. Aber wenn ich mehr machen "muss", verliere ich schnell die Lust. Deshalb lieber ruhig anfangen und steigern wenn ich mich daran gewöhnt habe.
Strava


Bild

50542
Antracis hat geschrieben:Bei mir steht für morgen im Trainingsplan.

„Zwiftmeetup 1:15h. Nach Gefühl und Gruppendynamik TSS 70 „

:teufel:
Oh weh. Ich fand Alpe (trotz Luschen-Difficulty) heute schon echt ermüdend. Kurbel da locker mit 160 Watt hoch und überhole trotzdem noch hunderte Leute. Und dann haut mir dummerweise was morgen im Zeitplan durcheinander und ich darf statt 15km Easy dann 10km TDL machen. Gut, dann bin ich für den Abend auch schon schön vorfrittiert :D

50543
D-Bus hat geschrieben: Dein Marathonplan hatte damals ein paar m. E. absurde Pacevorgaben drin, wie z. B. 30k im 30k-Renntempo ohne Minitaper und ohne leichte Folgewoche, aber das hattest du ja damals schon souverän ignoriert.
Darauf wollte ich nochmal eingehen. Du kannst jetzt gerne meine Akten von damals aus dem Archiv holen und abgleichen, ob die Argumentation in die gleiche Richtung geht. :D

Was das Tapering angeht: ja, korrekt. Das muss man abschwächen.
Was die "absurde" Pacevorgabe angeht: Sehe ich nicht so krass. Beim 3h Plan stehen da 30km Testlauf (also Wettkampf) @4:10. Das entspricht einem voll gelaufenen HM@4:00 mit anschließendem Auslaufen 9km im Easy-Tempo @5:15. Kann man schon machen. Und hart ist das natürlich auch. Aber absurd finde ich nicht.

Wie Du Dich richtig erinnerst (und Anti auch) habe ich das ja damals geschwänzt und bin direkt nur luschige Trails gelaufen. :D

50544
Hagenthor hat geschrieben:Der Fluxi (smarttrainer fürs Rad) verspätet sich leider. Anstatt heute kommt er erst mitte März an. Vorerst kann ich also noch nicht mit euch zwiften :frown:
:streichl: verFluxt und zugenäht... (aber wer weiß wozu es gut ist :zwinker2: )

Wird auch so schon nicht mehr lange dauern, bis das neue Nachwuchstalent des Fadens hier noch einen...und noch einen...und noch einen draufsetzt, dabei was von "was'n is doch alles nur locker" murmelt uuuund, da der Kleine ja würglich schnell ist, das Ganze in Trainingszeit umrechnet, und das so, mit "ach das bisschen..." versucht runterzuspielen :teufel:
Hagenthor hat geschrieben:Letzte Woche habe ich vorwiegend pausiert. Der Grosse Zeh fühlt sich zwar noch komisch an, beeinträchtigt mich jedoch nicht mehr beim Laufen. Meine Achillessehne habe ich allerdings leicht gespürt. Gestern war ich auf einer 5km Runde - die Sehne habe ich dabei nicht gespürt. Heute Morgen als ich zu Fuss unterwegs war, gab es wieder ein leichtes ziehen. Nach 5min war es allerdings weg - irgendwie komisch :confused:
Mit "Laufen mit kleinem Weh am großen Zeh" isser auf jeden Fall schon mal auf einem guten Weg :zwinker5:

PS
Ganz im Sinne des Fadens
bleibt gesund und unvernünftig (Markus 16, 1-6)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50545
Hagenthor hat geschrieben:Der Fluxi (smarttrainer fürs Rad) verspätet sich leider. Anstatt heute kommt er erst mitte März an. Vorerst kann ich also noch nicht mit euch zwiften :frown:
:streichl: verFluxt und zugenäht... (aber wer weiß wozu es gut ist :zwinker2: )

Wird auch so schon nicht mehr lange dauern, bis das neue Nachwuchstalent des Fadens hier noch einen...und noch einen...und noch einen draufsetzt, dabei was von "was'n is doch alles nur locker" murmelt uuuund, da der Kleine ja würglich schnell ist, das Ganze in Trainingszeit umrechnet, und das so, mit "ach das bisschen..." versucht runterzuspielen :teufel:
Hagenthor hat geschrieben:Letzte Woche habe ich vorwiegendpausiert. Der Grosse Zeh fühlt sich zwar noch komisch an, beeinträchtigt mich jedoch nicht mehr beim Laufen. Meine Achillessehne habe ich allerdings leicht gespürt. Gestern war ich auf einer 5km Runde - die Sehne habe ich dabei nicht gespürt. Heute Morgen als ich zu Fuss unterwegs war, gab es wieder ein leichtes ziehen. Nach 5min war es allerdings weg - irgendwie komisch :confused:
Mit "Laufen mit kleinem Weh am großen Zeh" isser auf jeden Fall schon mal auf einem guten Weg :zwinker5:

PS
Ganz im Sinne des Fadens
bleibt gesund und unvernünftig (Markus 16, 1-6)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50546
Hagenthor hat geschrieben:Letztes Jahr als ich auf ca. 60km pro Woche gesteigert habe, hatte ich Probleme mit den Waden bzw. Schienbeinkanten. Das konnte ich mit Dehnen nach den Läufen und Blackroll beheben. Jetzt steigere ich auf 80-90 Km pro Woche und dafür ist Blackroll und Dehnen offenbar zu wenig. Erstmal werde ich 2-3x wöchentlich Wadentraining an der Treppe einführen. Auch für die Rumpfstabilität muss ich mehr tun, bis anhin habe ich da zu wenig und zu unregelmässig etwas gemacht (ca. 2x pro Monat mit der Laufgruppe aber die fällt zurzeit aus). Mein Ziel ist es vorerst Wöchentlich 20min einige Stabi-Übungen zu machen. Ich weiss, dass das noch zu wenig ist. Aber wenn ich mehr machen "muss", verliere ich schnell die Lust. Deshalb lieber ruhig anfangen und steigern wenn ich mich daran gewöhnt habe.
Hast du letztes Jahr auch soviel Höhenmeter gemacht? Das haut bei mir nämlich richtig rein.
Wenn du jetzt wieder hochfährst, dann wäre ich da auch etwas vorsichtig am Anfang.
Ein paar Übungen werden aber sicher nicht schaden und dann hoffen wir mal, dass es nur eine kurze Überlastung war.
Klingt ja schon nach einem ganz guten Weg.

50547
@Hagenthor: Gute Besserung, mit Achilles ist nicht gut Kirschen essen. Lieber im Zweifel Vorsicht. :daumen:


PS: Habe heute meinen neuen Trainingsplan bekommen. Trainer ist wirklich erfahren. Umso mehr ich davon erzähle, wie gut sich die Hüfte bereits anfühlt, desto weniger darf ich laufen. :D

50548
Antracis hat geschrieben:Habe heute meinen neuen Trainingsplan bekommen. Trainer ist wirklich erfahren. Umso mehr ich davon erzähle, wie gut sich die Hüfte bereits anfühlt, desto weniger darf ich laufen. :D
Dafür darfst du dann ja bestimmt mehr auf dem Rad machen und uns Luschen morgen durch Watopia ziehen :D

Ich habe heute mal was rausgenommen und bin nur ne Stunde locker dem PacePartner C hinterhergekurbelt. War ne Riesengruppe drumherum und mit unter 170W sind trotzdem 40km zusammen gekommen.
Und damit sind die ersten 1000 Zwift-km dieses Jahr geschafft.

50549
Dirk_H hat geschrieben:Ich seh bei dir immer diese 35er mit beschleunigtem Anteil. Bei mir haben die schon immer sehr an der Substanz gezerrt. Hast du mal überlegt das außerhalb der direkten Vorbereitung vielleicht nen Hauch zu kürzen (@30km) um da etwas Luft für die konkrete Vorbereitung zu sparen?
Ja, dass wäre sicher sinnvoll,- wobei ich in letzter Zeit auch nicht jeden SO. 35km laufe (aber die 28 - 32km progressiv waren auch schon hart genug!).
Mir ist schon klar, dass zu harte LDLs` derzeit eher kontraproduktiv sind,- aber zuweilen geschieht die Beschleunigung dann fast wie von selbst und ich kann mich dann halt nicht bremsen ... Wohl alles ne Frage der Disziplin ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50550
@Det: Wollte ich auch nur mal vorsichtig anhorchen. Habe selber mal ne Zeit lang recht viele solcher Läufe gemacht und das ging zwar, aber war am Ende nicht umbedingt produktiv.

Spocht: Turnen und AdZ(21.3) in "locker". Macht locker keinen Spaß und lag über meiner anearoben Mentalschwelle....nach 45min bin ich dann eingebrochen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“