Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51102
D-Bus hat geschrieben:Steffen, geiler WK mal wieder! Mir wäre ein 10 km-Trainingsplan ohnehin zu hart, und wenn dann noch ein paar Rad-Wettkämpfe dazu kommen, oh weh.
Danke. Und zum Thema "zu hart": erstmal ist es ein 10km Plan der dem Marathonplan nicht unähnlich ist, außer dass halt richtig lange Läufe fehlen und im mittleren Bereich auch weniger ist. Und ich adaptiere den natürlich auch (siehe heute). Von daher: nicht zu hart, sieht man ja an meinen lustigen TRIMPs.

51103
Steffen42 hat geschrieben:Holger, Deine Taxonomie in angenehm locker und härter, etc. musst Du mal näher erklären. War das für unterschiedliche Zielgruppen hier gedacht? :D
Hart etc. sind meine Begriffe, die in Klammern sind Fadenstandard à la Darth, Farhad, Anti und Co.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51105
Antracis hat geschrieben:übles Geschlitter
Hier leider auch. Am Arbeitsweg hat sich das Fahrrad unter mir verabschiedet. Über Nacht hatte es gefroren und eine kleine feuchte Stelle hatte sich in fieses unsichtbares "black ice" verwandelt. (Gibts da ein gutes deutsches Wort dafür?) Zum Glück ist nichts weiter passiert. Nur leichter Brummschädel und Handgelenk+Schulter etwas beleidigt. Aber hat der Helm hat eine schöne Delle und die Lieblingsjacke ein kleines Loch. Auf den Schreck gabs mittags Pizza. Alle 1-2 Jahre mal lang machen ist ca der Durchschnitt. Find ich ok wenn man so oft fährt.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Wat den een sien "locker" is den annern sien QTE ;-)

51106
Aus dem Zusammenhang der etwas zurückliegenden Diskussion
dkf hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben:Ein Horror wäre doch, wenn hier so üble SelbstdarstellerInnen unterwegs wären, die sich selbst für jedes lumpige Jögchen abfeiern, als wären sie gerade den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche hoch.
:steinigen: naja, bei der Dame deren Namen sowie Zeiten Schall und Rauch sind...gilt es derzeit schon, jedes lumpige Jögchen zu feiern das, ohne Sauerstofflasche ging :zwinker2:
& dass die Dame mal schrub
dkf hat geschrieben: :idee2: :wink:


Aaalso eins is sicher, wenn Susi mal wieder 45 Minuten @5:40 läuft, dann postet selbige das hier aber umgehend, dassachicheuch :zwinker2: :D
@5:40 isses noch nicht wieder geworden, aber heute, mit Hängen & Ach + Würgen & Krach DAS;
7,00km @5:58 min/km ( je 2km 6:23 / 5:55 / 5:49 + 1km 5:33 ) Hf im Schnitt 158 Bpm =85% Hfmax ) :bounce:

Hart erkauft, aber jeden Meter wert :geil:


PS
@die Pein-Geplagten hier :streichl:
Kleine Ergänzung für das Fadenmotto;
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51107
dkf hat geschrieben: Hart erkauft, aber jeden Meter wert :geil:
Wunderbar, so soll es sein und weitergehen! :daumen:

Bei mir heute 22km Longjog bei wunderbarem Wetter und es wird ja noch besser. :nick:
Nun aber in die Garage, Platz schaffen. Ihr wisst wofür :zwinker5:

51108
Steffen42 hat geschrieben:Wunderbar, so soll es sein und weitergehen! :daumen:

Bei mir heute 22km Longjog bei wunderbarem Wetter und es wird ja noch besser. :nick:
Nun aber in die Garage, Platz schaffen. Ihr wisst wofür :zwinker5:
Super Steffen, :daumen:

Ich hab heute auch das Wetter genossen. Sonne und frühlingshafte Temperaturen und gute 18km in über 90 Minuten. Selbst als Triathlet darf ich das vermutlich nicht als langen Lauf bezeichnen, aber immerhin länger als die letzten Wochen. :daumen:

Mit der Stryd bin ich sehr zufrieden. Obwohl aufgrund der Schneeverhältnisse Anfang der Woche noch nicht kalibriert, ist die Pace schon erstaunlich gut. Gefühlt etwas zu schnell, sowohl Gefühl als auch GPS der Mitläufer zeigen meist 5-7s mehr pro km, aber das ist nicht wirklich viel. Werde aber die Tage nochmal auf die Bahn gehen.

Heute dann noch Workout, damit die engen Radtrikots nicht zu übel aussehen. :D

51109
Ugh. Hier schneit's seit 3 Uhr morgens oder so. Wenigstens ist es recht warm, so dass ich morgen wohl endlich meinen ersten 35er in diesem Jahr wagen kann.

Also bin ich aufs Laufband und hab mit den Schuhen rumgealbert. Vorläufiges Ergebnis:
Nike Next-% (204 g) > Saucony Endorphin Pro (236 g) > Saucony Fastwitch 8 (197 g)

Allerdings sind die Unterschiede jeweils nur ca. 0,5 bpm. Ein Hauptvorteil dürfte neben der geringeren Energieverschwendung auch die angenehme Dämpfung trotz niedrigen Gewichts sein, was erst weiter hinten raus richtig zur Geltung kommt (z. B. im Marathon im Gegensatz zu meinen 2x 2 km + 2x 1 km).

Weiterhin finde ich es auch interessant, dass die Tagesform einen größeren Unterschied macht:
Test 1, Endorphin + Next-%: Schnitt 156,2 bpm
Test 2, Next-% + Endorphin: Schnitt 156,3 bpm
Test 3, Fastwitch + Endorphin: Schnitt 153,8 pm

Also habe ich heute noch ein paar Steigerungen hinten dran gehängt, so dass es wenigstens 18 km @5:09 wurden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51110
Marathonplan - Woche 7 von 12

[TABLE="class: grid, width: 720"]
[TR]
[TD]Wochentag
[/TD]
[TD]Was?
[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo
5 x (1 km @ 4:25-4:30, 400 m Traben)
[/TD]
[TD="align: right"]11,46 km @ 5:07/km[/TD]
[TD="align: center"]4:22 | 4:23 | 4:22 | 4:21 | 4:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run
[/TD]
[TD="align: right"]15,20 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
15 km @ 5:10/km
[/TD]
[TD="align: right"]19,80 km @ 5:11/km[/TD]
[TD="align: center"]1:16:16 (5:05/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,01 km @ 5:34/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]34,94 km @ 5:38/km
[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]87,41 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Erstmal zum Guten: Diese Woche bin ich die Dauerläufe am Mittwoch und Samstag disziplinierter, d.h. langsamer, gelaufen. Auch die Intervalle und der flotte Dauerlauf waren prinzipiell gut, wobei die Intervalle schon eher in 5k- als 10k-Pace gelaufen wurden. Da war ich wohl leicht übermotiviert.

Der lange Lauf heute war nicht so pralle. Groß eingebrochen bin ich zwar diesmal nicht, aber dafür haben mir die Temperaturen ordentlich zugesetzt und ich habe kurz vor Schluß (grob zwischen Kilometer 33 und 34) eine Gehpause eingelegt. Ich bin bei 5 Grad gestartet und bei 13 Grad angekommen. Es wäre wohl besser gewesen statt mit Jacke und kurzem Hemd lieber mit kurzem und langem Hemd zu laufen, selbst wenn es auf den ersten Kilometern dann kühl gewesen wäre. Mehr Trinken hätte auch nicht geschadet. :peinlich:

Nächste Woche gibt es Umfangsreduktion und ein weiteres Zeitrennen, sofern sich meine Beine halb- oder viertelwegs frisch anfühlen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51111
Diese Woche stand vor allem Skifahren bei herrlichem Wetter und super Schneebedingungen auf dem Programm. Aber auch das Laufen kam nicht zu kurz. Es gab sauber aufbereitete Winterwanderwege, welche förmlich zum Laufen einluden. Natürlich fühlte sich in der Höhe mit dem Schnee unter den Füssen alles doppelt so streng an wie sonst. Aber die super Ausblicke waren ein guter Lohn für die Strapazen. Zudem sind auch meine Trailschuhe endlich mal wieder richtig sauber :daumen:

Gesamt: 47.5km mit 1'800hM @6.13

Mo: 7km mit 250hM | @7.53 / 62%
Mi: 12km mit 630hM | @6.06 / 78%
Fr: 17.5km mit 780hM | @6.50 / 70%
So: 11km | @4.17 / 79% (wieder zu Hause)

Die Skieinheiten habe ich zwar aufgezeichnet, aber die Auto-Abfahrt funktioniert nur mit grosser Verzögerung und zeigt im Endeffekt ziemlichen Blödsinn an.

Nach den langsamen Lauf-Einheiten in alpinem Gelände hat sich der Lauf heute ein wenig komisch angefühlt. Euphorisiert durch die warmen Temperaturen und den festen Boden unter den Füssen (nicht mehr Winterwanderweg), konnte ich einfach nicht langsam laufen. Aber richtig schnell wurde es auch nicht: atemtechnisch war das relativ entspannt aber motorisch ging es einfach nicht schneller :hihi: Wahrscheinlich sind die Muskeln noch ermüdet und natürlich nicht mehr an effizientes Laufen gewöhnt. Aber bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

51112
Sehr schöne Wochen. Ich schließe mich mal an. Zwar ist die Einheit heute noch nicht im Sack, aber da kommt noch was. Die Woche war extrem von Stress und Anspannung geprägt. Zwei, drei Nächte konnte ich fast gar nicht schlafen, weil das Kopfkino immer wieder losgelegt hat. Das tägliche Training habe ich dann in Teilen als Abwechslung und in Teilen für Telcos genutzt.

Ich habe jetzt schon 2 x 2:15 auf der Uhr, dazu kommen 2x90min GA1 und 2x Intervalle. Hier habe ich alles umgesetzt, was der Coach vorgeschlagen hatte. Mittwoch waren es 10x30s @ 400 Watt und gestern nochmal 5x30s @ 430W. Jetzt komme ich so langsam in die Grenzregionen. Ist natürlich ein geiles und abwechslungsreiches Training. Dazu kamen noch 2x sehr schweres Krafttraining. Hier bin ich regelrecht begeistert. Da ich bei allen Einheiten eine kleine Schippe draufgelegt habe, ist auch der TSS etwas angesprungen. Ich bin jetzt schon bei 485 und werde wohl heute Abend bei über 550 stehen. Das ist für mich Rekord. Dafür fühle ich mich auch ganz schön breit. Hoffentlich gibt es nächste Woche mehr Schlaf :P

Die 430Watt habe ich wissenschaftlich errechnet. Ich dachte so, daß 400W ganz ok waren und 450 ganz schön viel klingen. Dann dachte ich, daß 430 ganz ok klingen. Und dann habe ich es programmiert :D

Ich hoffe mal, der Coach ist auch zufrieden.
nix is fix

51113
leviathan hat geschrieben:Sehr schöne Wochen.
+1. Und >400W, wow, Du Monster. :teufel:

Meine Woche (Woche 5/20 im 10k TP):

7x Laufen 90,02 km@5:47/km/252 W
3x Radfahren 128,43 km/3:41:48 @184 W
7x Krafttraining 3:54h
Gesamt 16:16h, TRIMP 824

Wade ist seit gestern wieder völlig schmerzfrei. Die beiden QTE hatte ich berichtet (TDL am Dienstag und MZF am Donnerstag). Insgesamt eine unspektakuläre Woche die heute mit einem herrlichen Lauf bei 17 Grad in kurzer Hose und T-Shirt zu Ende ging.
Nächste Woche steht dasselbe Programm an, nur mit der Ergänzung, dass ich probieren werde, die 7x1km auch zu laufen und mir die Wade nicht abzuschießen.

Jetzt noch ein wenig in die Sonne liegen und mich schon auf die Pizza freuen, die es heue Abend geben wird. Sucuk natürlich, mein neuer Favorit.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

51114
Hy friends,

starke Woche von euch, richtig gut und intensiv das Training und das motiviert mich sehr.

Ich kann @75km beisteuern, 5 Laufeinheiten, Runalyze SYNC mit Garmin funktioniert aktuell nicht, insofern keine weiteren Daten.

Heute ein 23 km Lauf, schöner gechilllter Run bei Sonnenschein und milden Temperaturen und das geile ist, die ganze kommende Woche ist laut Vorhersage Sonne und 12 - 17 Grad in der Pipeline. :daumen:

Ich habe die letzten Tage mit zwei Freunden gesprochen die gerne mit mir einen Lauf (Wettkampf) bestreiten würden. Am liebsten ein Stadtlauf, wo ist mir relativ egal und auf Bestzeit muss es nicht sein, sondern Laufen und Natur, das wäre richtig großartig. Ja, da ist schon Vorfreude in mir.

So long, RunODW :hallo:

51115
Habe diese Woche Intensität & Umfang wieder etwas gesteigert,- lag aber sicher auch an den nun wesentlich besseren Strecken-Verhältnissen und milderen Temperaturen. Heute beim LDL waren es hier so zwischen 13 und 15 Grad & pralle Sonne,- was für ein radikaler Gegensatz zur Vorwoche! :geil:
Spürte dann auch besonders im letzten Drittel, dass der Puls höher ging als üblich und musste daher Pace etwas drosseln. Am Ende waren die 28km@4:41 (ohne EB) aber dennoch mehr als ordentlich und zeugen von einer ziemlich passablen Form. Länger brauchte es auch nicht, da ich mich ja "nur" auf einen 31km-Solorun Ende April (Ersatz für verlegten Hermannslauf) vorbereite.
Die Woche:
MO.: Stabi/Kraft/Gym plus 17.000 Schritte Gehen (also kein Lauftraining)
DI.: Intervalltraining: 9 x 1000M & 8x ca. 150 -200M. Tempo von MRT über HM-RT bis 10k,-(Gesamt 3:55/km),- die 200er natürlich schneller.
Ca. 2Min. TPs`(auf Radweg, schwacher Wind)
MI.: 15km@4:48/km (GA1, 67 - 75%HF)
DO.: 6km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 17km@4:16/km (TDL, ca. MRT-RT; 82 - 87%HF)
SA.: 16km@4:43/km (DL, 68-76%)
SO.: 28km@4:41/km (LDL, 67 - 83%HF) 85HM
Gesamt 98km Laufen
DI. auf freiem Radweg mal wieder mehr aufs` Tempo zu drücken, hat schon Freude gemacht. Habe mich dabei aber vorsichtig rangetastet: Erste 2km nur extensiv (MRT),- danach dann langsam gesteigert (HM-RT bis 10k). Nach 5Min. Pause am Ende noch ein paar 200er dranzuhängen, war sicher förderlich vor allem für die Laufökonomie. Pace bis 3:25 nach den 1000ern mit Trailschuhen (siehe mein kurzer extra-Bericht),- das deutet darauf hin, dass es noch wesentlich zügiger laufen könnte.
Die DLs' waren schon alle relativ zügig,- habe mich bei der Pace aber wohl gefühlt und empfand das noch als recht locker.
Ganz reibungslos ist heute mein LDL aber nicht abgelaufen: Bei KM 17 kurze Gehphase wg. Seitenstiche u. bei KM 22 nochmal 100 Meter Gehen, um den Puls runterzubringen,- da musste ich mich unbedingt kurz nochmal ausbremsen. Auch muskulär wurde es nun merklich heikler,- da machte sich wohl auch die Vorbelastung der Woche bemerkbar. Die letzten 6km dann die Pace nicht mehr so hoch gehalten,- da wollte ich den Lauf eigentl. nur noch ohne Break zuende bringen.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

51116
Sehr stark, Det und Dude.

Heiko, schöner Aufbau, so langsam zeigst du deine Beinkraft!

Weiterhin gute Besserung, Steffen.

Sieht nach viel Spaß aus, Nicolas.

@me, Projekt 100^3 wider Erwarten erfolgreich beendet. Wurden nu gar 105 Tage (15 x 7) mit über 100 Wkm Laufen und 100 Wkm Radeln. Diese Woche 114 km Laufen und 114 km Radeln (ca. 10:08 bzw. 3:36).
Bin leider immer noch dick und langsam, aber gut, war ja Grundlagentraining und wir sind ja noch mitten im Winter.
Zudem habe ich natürlich keine einzige 120 Wkm-Woche geschafft, und auch nur einen 35er. :peinlich: War ja klar. :klatsch:

Damit das ganze nicht allzu peinlich aussieht, trickse ich hier wieder mit dem Fettdruck rum, damit da wenigstens etwas steht:
Woche 15 (KW 7; 15.02. – 21.02.)
Mo: mo 8,09k @5:34 (Laufband); mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo 16,27k @5:10 (Laufband) mit 3 Steigerungen + (2x 2k + 2x 1k) @4:30; na 47' @175 W mit 3x 9' @92% - 108%
Mi: mo langsame 9,1k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: mo 18,18k @5:05 mit 3 Steigerungen + (4k + 2k + 1k) @4:24; na 61' @162 W mit 15x 1' @118% - 120%
Fr: mo langsame 8,8k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Sa: mo 18,25k @5:09 (Laufband) mit 3 Steigerungen + (2x 2k + 2x 1k) @4:30 + 3 Steigerungen; na 61' @152 W
So: mo 35,35k @5:20; mi 45' Reiten; na 45' @177 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51117
D-Bus hat geschrieben:Sehr stark, Det und Dude.

Heiko, schöner Aufbau, so langsam zeigst du deine Beinkraft!

Weiterhin gute Besserung, Steffen.

Sieht nach viel Spaß aus, Nicolas.
Da kann ich mir der Einfachheit halber nur anschließen und Holger einschließen: Geile Woche! Volume matters und Kontinuität auch. :daumen:



Bei mir leider stressiges WE mit Arbeiten und auch jetzt Zeitmangel, deshalb nur Grob-Übersicht, QTEs hatte ich aber eh schon gebeichtet.

Gestern dann das neue Gravelbike ausgefahren. :bounce:

Wetter wäre ja eigentlich für lange Radtour im Warmen ab Mittag prädestiniert, aber da ich Hintergrunddienst hatte, wurden es nur 3 1/2 Stunden mit Knopf im Ohr morgens Früh um 7:00 Uhr, als der Wald noch leer war. Bin auch meist verhalten gefahren, wofür ich schon auf Strava gedisst wurde :D .
An einigen Rampen hab ich mich aber auch angestrengt: Durchschnitt 127 W, aber 188 W NP. :teufel:

War aber großartig so Morgens im frostigen, noch eisigen Wald, von der Morgensonne bestrahlt. . :nick:

Also insgesamt:

228km Rad (9,5h)
40km Laufen
858 TSS
Wieder zu viele Kilo :zwinker2:

:winken:

51118
:winken: Huhu,

meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]24.4km @36.2km/h (154HM)
40:23min @201W / 212W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 4 (standard)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]29.9km @29.0km/h (682HM)
1:01:45h @222W / 226W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 3 (shorter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.2km @4:49/km (190HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]19.1km @28.5km/h (219HM)
40:13h @152W / 202W NP[/TD]
[TD]Recovery mit 10x30s Sprints[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:27/km (155HM)[/TD]
[TD](Teils) rutschiges Beinesusschütteln :nene: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.1km @4:37/km (153HM)[/TD]
[TD]Frühlingshafter Halbmarathon :love2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]71.3km @27.8km/h (606HM)
2:33:37h @177W / 197W NP[/TD]
[TD]Rennrad ausmotten :love2: :love2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 45.4km (3:39h, 4:51/km, 3x)
Radtrainer 73.3km (2:22h, 198W, 3x)
Rad 71.3km (2:34h, 190W, 1x)[/TD]
[TD]8:36h - 876 TRIMP - 931 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da mich die Vorwoche mit meinen höchsten Laufumfang seit langem am Ende doch etwas geschlaucht hatte, war mein Plan es diese Woche etwas gemütlicher angehen zu lassen. Also das jetzt jetzt als "Regenerationswoche" zu bezeichnen würde dessen Definition dann wohl doch sprengen, aber eben zumindest ein wenig lockerer... :zwinker2:

Lauftechnisch kann ich mich diesmal nicht beklagen. :nick: Freitag war etwas doof, als ich feststellen musste, dass es im Wald doch teils noch ziemlich matschig ist. Aber Mittwoch lief es schon gut, die Beine haben sich schön frisch angefühlt und ich musste mich regelrecht bemühen meine Beine einzubremsen. Und Samstag war dann bei traumhaften Wetter mein erster lauf seit Ewigkeiten in T-Shirt. Und vor lauter Frühlingsgefühlen ist es dann auch gleich eher flott geworden, wieder bei super Laufgefühl. :)

Auf dem Radtrainer bin ich Anfang der Woche einfach noch mal zwei Tour de Zwift Etappen gefahren. Gut, wie das bei diesen Etappen so ist, hat mein Plan es eher locker anzugehen ungefähr bis zur Startlinie gehalten, aber was will man machen... :noidea: :hihi: Und Donnerstag habe ich ich mich dann mal an ein paar 30s Sprints probiert (nominell 375W, durch langsame Trainerreaktion real eher ~325W). Ging schon irgendwie, aber doch ziemlich giftig... :schwitz2:

Und gestern dann das Highlight der Woche:
Nach der Schnee-Zwangspause konnte ich endlich mal wieder mein Rennrad draußen ausführen. :love2: Die Tour an sich war jetzt nichts besonderes, aber draußen macht es eben doch einfach mal Spaß als auf der Rolle. Und von der Geschwindigkeits- und Leistungswerten sticht die Tour jetzt zumindest nicht negativ hervor, also habe ich das Radfahren wohl zumindest nicht verlernt... :zwinker2:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

51120
D-Bus hat geschrieben:Sehr stark, Det und Dude.

Heiko, schöner Aufbau, so langsam zeigst du deine Beinkraft!

Weiterhin gute Besserung, Steffen.

Sieht nach viel Spaß aus, Nicolas.
Da kann ich mich nur anschließen. :daumen:

D-Bus hat geschrieben:Zudem habe ich natürlich keine einzige 120 Wkm-Woche geschafft, und auch nur einen 35er. :peinlich: War ja klar. :klatsch:
:traurig: Ja, wer kennt diese Probleme nicht? Dazu nur 3x Lauf-Intervalle und 2x Rad-Intervalle diese Woche, das wird so nix... :nene:

leviathan hat geschrieben:Die 430Watt habe ich wissenschaftlich errechnet. Ich dachte so, daß 400W ganz ok waren und 450 ganz schön viel klingen. Dann dachte ich, daß 430 ganz ok klingen. Und dann habe ich es programmiert :D
:hihi: :daumen:

Und freut mich, dass du dich endlich mal an Wattwerte ran traust, die ich so nicht schaffen würde. Das rückt mein Weltbild zumindest wieder halbwegs zurecht... :D

Antracis hat geschrieben:Bin auch meist verhalten gefahren, wofür ich schon auf Strava gedisst wurde :D .

Also ich wäre ja dafür dass ihr das groß angekündigte schwipp-schwapp-event per livestream überträgt, wäre garantiert unterhaltsam... :teufel: :popcorn: .

51122
Steffen42 hat geschrieben:Wollen wir am Dienstag 2.3 oder 9.3 wieder ein Meetup machen?
Von mir aus gerne! :daumen: Terminlich bin ich komplett offen, sonderlich viel Alternativprogramm findet aktuell ja eh nicht statt... :wink:

51123
Dartan hat geschrieben: :traurig: Ja, wer kennt diese Probleme nicht? Dazu nur 3x Lauf-Intervalle und 2x Rad-Intervalle diese Woche, das wird so nix... :nene:
Ja, so langsam wird es ernst, sonst werde ich entweder Letzter beim 50er, oder DNF.
Vielleicht wage ich mich diese Woche mal an einen 7 - 8 km TDL, und bau das dann so langsam bis zu einem 15er auf. Natürlich nur 1x pro Woche, und keine 1-2 TDL-Halbmarathons pro Woche.
Dazu noch den Lala stückweise auf 43 - 45 km ausdehnen, so dass ich trotz allem eine Chance auf DF habe.

@Sascha: da habe ich ja Glück gehabt, dass du gestern "bereits" nach 3,5 Stunden anhalten musstest. So liegt mein Wochenpensum doch glatt fast zehn Minuten über einer deiner verkürzten Einheiten.

P.S. Dienstagstreffen sind bei mir immer Glückssache.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51124
D-Bus hat geschrieben:
@Sascha: da habe ich ja Glück gehabt, dass du gestern "bereits" nach 3,5 Stunden anhalten musstest. So liegt mein Wochenpensum doch glatt fast zehn Minuten über einer deiner verkürzten Einheiten.
.
Mir hängt halt die Triathletin im Nacken, die mich beständig daran erinnert, dass sie für die 300km+ Gravelmarathon nicht wegen mir so früh aufstehen muss und nachdem ihre Langdistanzen wohl verschoben werden, ist da plötzlich von irgendwelchen Platzierungen die Rede...naja, und die ist gestern über 4h gefahren und Samstag nochmal über 2h mit dem Mountainbike geballert. Vielleicht Wander ich einfach auch aus, Kanada soll ja schön sein und viel Outdoor bieten. :D

PS: Dienstags beide Termin möglich, aber abhängig von Punkt „sonstiges“ im NachmittagsMeeting ....

51125
Dartan hat geschrieben:
Und freut mich, dass du dich endlich mal an Wattwerte ran traust, die ich so nicht schaffen würde. Das rückt mein Weltbild zumindest wieder halbwegs zurecht... :D
Dank Dir. Und mal wieder eine tolle Woche von Dir. Jetzt stehen bei mir in der Tat für die kurzen Sachen 7Watt/kg Körpergewicht. Bei den 2min Einheiten falle ich aber immens ab. Nach den 30s falle ich in eine gaaaaaz tiefes Loch. Bei den 2min Intervallen könnte ich sicher max. 5W treten. Da ist schon ein sehr kritischer Bereich zwischen den ganz schnellen Sachen und dem Treshold Bereich. Und da ist dann wirklich eine echte Schwäche. Das matched leider mit der Performance beim Laufen.
Antracis hat geschrieben:Vielleicht Wander ich einfach auch aus, Kanada soll ja schön sein und viel Outdoor bieten. :D
Genauso ist es. Und dann machst Du wetterbedingt 7 von 12 Monaten nur Indoortraining :D
Und dann? Mexiko? Naja, da musst Du wohl 12 Monate indoor trainieren. Da ist die Abschussgefahr nicht nur trainingsbedingt gegeben :P

Edit: Übrigens Anti, danke für die Videotipps. Habe ich mir auch gegönnt auf der Rolle.
nix is fix

51126
leviathan hat geschrieben:Dank Dir. Und mal wieder eine tolle Woche von Dir. Jetzt stehen bei mir in der Tat für die kurzen Sachen 7Watt/kg Körpergewicht. Bei den 2min Einheiten falle ich aber immens ab. Nach den 30s falle ich in eine gaaaaaz tiefes Loch. Bei den 2min Intervallen könnte ich sicher max. 5W treten. Da ist schon ein sehr kritischer Bereich zwischen den ganz schnellen Sachen und dem Treshold Bereich. Und da ist dann wirklich eine echte Schwäche. Das matched leider mit der Performance beim Laufen.
Um das wirklich beurteilen zu können fehlen mir die Vergleichswerte, aber ich vermute das ist weitestgehend normal. Zumindest bei mir ist der Unterschied zwischen 30s und 2min auch immens. Bis so 30s kann man irgendwie "fast alles" irgendwie durchdrücken, danach lässt die Kraft dann aber rapide nach. Auf meiner Leistungskurve kann man das z.B. auch ganz gut erkennen:
1x1.png 1x1.png 212 mal betrachtet 95 Bytes


Zwischen 15s und 1min ist die Kurve extrem steil, danach flacht sie dann merklich ab und spätestens ab 10min ist sie dann erstaunlich flach. Entspricht exakt meinem Empfinden. Für <1min sind extreme Leistungsspitzen möglich, für so 5-10min kann man zumindest mal mit etwas höherer Leistung fahren und alles was man für 10min treten kann, geht (annähernd) "für ewig".

(In der von Holger verlinkten vor kurzen verlinkten Tabelle kommen zwar keine 30s und 2min vor, aber man kann trotzdem erahnen wie steil auch dort die Leistungskurven vorne sind.)

51127
Hallo zusammen,
meine Woche:
266,5 km Rad (1795 hm)
23 km Laufen
Trimp 927

Mit der neu entdeckten Zahnwurzelentzündung hatte ich erstmal etwas langsamer gemacht.
Leider war der Fehler, dass das Wetter so gut war und ich Freitag und Sonntag Rennrad draußen gefahren bin. Da war ich dann etwas unvernünftiger. Ich hab mich einfach gefühlt wie ein junges wildes Pferd...

Na ja, soeben wurde der Zahn gezogen. Also kann ich diese Woche wieder durchstarten :-).
Genießt die Sonne. Sport frei!

51128
voxel hat geschrieben: Na ja, soeben wurde der Zahn gezogen. Also kann ich diese Woche wieder durchstarten :-).
Genießt die Sonne. Sport frei!
Gute Besserung voxel! Lass die Wunde erstmal verheilen. Da ist jetzt sicher ein schöner Blutspfropfen entstanden. Der ist wichtig für die Heilung und verschließt die Wunde. Wenn Du nun wieder zu früh Sport machst, kann dieser sinnige Wundverschluss rausgedrückt werden. Und wird die Heilung deutlich schwieriger.

Also sei stark und halt die Füße mal ein paar Tage still :nick:
nix is fix

51129
Dartan hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen.

Also ich wäre ja dafür dass ihr das groß angekündigte schwipp-schwapp-event per livestream überträgt, wäre garantiert unterhaltsam... :teufel: :popcorn: .
Muss ich Stef mal vorschlagen :teufel:

Vorher müssen wir aber erstmal festlegen, welches Segment wir eigentlich fahren wollen. Aufgrund des traditionellen Mangels in Berlin an brauchbaren Anstiegen treiben da die Strava-Segmente seltsame Blüten, nämlich:


1. Kleines Schwipp-Schwapp: Panzerberg Nordanstieg hoch, nach Süden runter. Umdrehen. Südanstieg hoch, runter bis Anfang Nordanstieg.
2. Großes Schwipp-Schwapp: 5 x Kleines Schwipp-Schwapp
3. Magnum-Schwipp-Schwapp: 10 x Kleines Schwipp-Schwapp
4. Heiliger Schwupps :D : 20 x Kleines Schwipp-Schwapp

Ich vermute ja, dass meine Compañera nach dem kleinen Schwipp-Schwapp erstmal warm ist und zumindest bis zum Magnum weiter fahren will. :klatsch:
Mal sehen... :D

Andererseits ist das Ganze jetzt so wild auch nicht, selbst der heilige Schwupps hat jetzt noch deutlich unter 2000 Höhenmeter. Also kein Vergleich zu so Sachen, wie Everesting im Parkhaus.

Heute erstmal Ruhetag. Hab heute ja den Gruß von Astra-Zeneca in den Deltamuskel bekommen, mal sehen ob ich morgen noch zu irgendwas fähig bin. :teufel:

51131
Steffen42 hat geschrieben:Gratuliere zur Impfung und hoffentlich keine Nebenwirkungen! :daumen:
Danke, Mal sehen, wir hatten die letzten 10 Tage eine Arbeitsunfähigkeitsquote von 80% oder so... :zwinker2: und das waren alles keine Kollegen mit dem Ruf, sich leichtfüßig krank zu melden.

Meine aktuelle Abwehrstrategie ist, sich nachher mit einem großen Glas Ardbeg-Whisky ins Bett zu legen. :teufel:

51132
Antracis hat geschrieben:Danke, Mal sehen, wir hatten die letzten 10 Tage eine Arbeitsunfähigkeitsquote von 80% oder so... :zwinker2: und das waren alles keine Kollegen mit dem Ruf, sich leichtfüßig krank zu melden.
Ich nehme gerne den Deal für einen Tag Off kein Risiko für 7 oder mehr Tage Off zu haben. Von daher... Genieß den Schnappes!

51133
Steffen42 hat geschrieben:Ich nehme gerne den Deal für einen Tag Off kein Risiko für 7 oder mehr Tage Off zu haben. Von daher... Genieß den Schnappes!
Danke, für mich wars ja auch nie eine Frage, aber gewisse Spannung ist natürlich schon dabei, auf welche Seite die Münze fällt oder ob sie auf der Kante stehen bleibt. :D

51135
Hm, also bisher hab ich nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle. Naja, Sub3:20er halt. :D

Und der Herr sprach: Steine, wollt Ihr 3:20er werden ? Und die Steine antworteten: Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug... :teufel:

51137
Danke Levi! Die Wunde ist hauptsächlich mit Fäden genäht und hält hoffentlich nicht nur wegen geronnenem Blut. Aber heute Mittag habe ich einen Kontrolltermin und dann frage ich den Arzt was ich heute Nachmittag trainieren darf. Hab Lust auf eine Radtour draußen :-).

Sauber Anti. Das sind doch doppelt gute Nachrichten von Dir. Die Islay Whiskys sind mir ein bisschen zu rauchig und torfig, aber offensichtlich bestens geeignet um Impnachwirkungen zu verhindern. Solltest der Stiko Bescheid sagen. Mit jeder Impfung gibts einen Whisky gratis :-)

Schönen Tag noch!

51141
Hagenthor hat geschrieben:Ich glaube der ist vom Läufer zum reinen Laufschuhkäufer mutiert :D
Hier in dem Faden können wir beides gemeinsam. Und sogar noch Radfahren und manche sogar Schwimmen zusätzlich. :D

51142
Antracis hat geschrieben: Und der Herr sprach: Steine, wollt Ihr 3:20er werden ? Und die Steine antworteten: Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug... :teufel:
Der Coach meinte letztlich durch die Blume, daß ich mich ja nicht von den TSS und Trimps hier im Faden anstacheln lassen soll. Das war nicht so direkt. Es kam aber deutlich rüber, daß er mir keine Überlebenswahrscheinlichkeit geben würde. Naja, wenn ich groß bin, will ich auch ein 3:20er werden. Ich gehe aber jetzt den Umweg über "Stein" :wink:

Bzgl. Dirk: er kann ja dann von vielen Ausflügen in neuen Schuhe berichten. Vielleicht gibt es ein Review zu Holgers Einschätzung. Ich hoffe auch, daß er bald wieder hier eintrudelt :nick:

Wo wir gerade bei Vermissten sind. Wie geht es eigentlich unsere zweiten Läuferin?
nix is fix

51143
Steffen42 hat geschrieben:Hier in dem Faden können wir beides gemeinsam. Und sogar noch Radfahren und manche sogar Schwimmen zusätzlich. :D
und bald kommt noch Rudern dazu :teufel:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

51147
Antracis hat geschrieben:Da kann ich mir der Einfachheit halber nur anschließen und Holger einschließen: Geile Woche! Volume matters und Kontinuität auch. :daumen:
+1, ebenso für deine und Darths Wochen.
Hm, also bisher hab ich nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle.
Super, hoffe das bleibt so.
Muss ich meiner Frau heute Abend berichten, die ist Freitag dran (da hat sich der Wiedereinstieg in den alten medizinischen Job zum 01.02. direkt gelohnt :D ) und hat etwas Bedenken wegen der Nebenwirkungen (weil sie Samstag was vor hat...)

@Meet-Up: Bei mir würde nur der 09.03. gehen, da ich am 02.03. mal wieder ein Jahr älter werde und da abends bestimmt etwas üppiger gespeist wird, wenn man schon nirgendwo hin kann. Hoffe ja auf gutes Wetter, dass der Grill glühen kann :D

@voxel: Blöd mit dem Zahn, drücke die Daumen für schnelle Heilung der Wunde.

@letzte Woche:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10h @240W 75% Hfmax[/TD]
[TD]Alpe Du Zwift pb in 46:48min @275W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:26 73% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Radtrainer 0:45h @168W 58% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 18,2km @4:28 75% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:32 73% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:32 74% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Rennrad 61,7km @211W 74% Hfmax[/TD]
[TD]2:02h @30,3km/h bei 223HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]4x Laufen: 55,2km @4:29 74% Hfmax 4:07h
2x Radtrainer: 1:56h @213W 57% Hfmax 62km & 1.069HM
1x Rennrad: 61,7km & 223HM @211W 74% Hfmax 2:02h[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 8:05hh
TRIMP: 685
Kalorien: 6.111[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenig aufregendes letzte Woche. Einmal die Alpe hochgeballert, aber noch nicht All-Out.
Highlight war natürlich die Rennrad-Tour draussen, bei herrlichem Wetter. Wird dieses Jahr hoffentlich öfter passieren (habe jetzt schon 75% der Vorjahres-Draussen-km zusammen :hihi: ) War mit dem auf Tri-Position umgebauten Rollen-Rad unterwegs, aber da WE und viel los auf den Wegen, praktisch kein Fahren im Auflieger möglich. Durch die nach vorne gekröpfte Sattelstütze, saß ich dann eher bescheiden/viel zu aufrecht.
Nächste WE-Fahrten dann wohl mit dem "guten" Rennrad.

Durch die neuen Arbeitszeiten meiner Frau und die Kinderbetreuung muss sich hier erstmal wieder alles einpendeln.
Seit heute dann wieder was Neues mit dem Wechselunterricht (jeden zweiten Tag gehen die Kinder zur Schule/Kita). Habe natürlich diese Woche direkt die Niete gezogen: An meinen Home-Office Tagen sind die Kinder zuhause (und Frau arbeiten) und an den Schultagen bin ich im Büro :hihi:
Und am Wochenende wird meine Frau wahrscheinlich mit den Impf-Nebenwirkungen flach liegen. Gute Voraussatzungen für viel Ausdauersport :D
Bild

51148
Ich hab meinen Laufsport und Radsport mal größtenteils vom I-Net entkoppelt. Strava-Account und Zwift auch.
Ok, zählt vermutlich eh kaum als Sport was ich mache, Ahnung habe ich auch keine und so finde ich es entspannter meinen Spaßsport einfach so zu machen.

Betreibe online jetzt nurnoch Kaufsport und CoronaAufreg-Sport.
Vielleicht verspäteter Corona-Koller, who knows.

Allen gesunden: bleibt heil; allen kränklichen: gute Besserung!

51149
Hallo Dirk, höre auch gerne von Deinem Spaßsport! Und Levi hat ja nun nachträglich doch noch seine Wattzahlen gesteigert und Dich im Nachhinein bestätigt.

Der Corona-Aufreg-Sport übt auch eine große Faszination auf mich aus. Aber ich hat mich letztes Jahr bewusst dafür entschieden mich aus solchen zeit- und nervenaufreibenden Diskussionen rauszuhalten. War gar nicht so einfach, aber war für mich richtig und zeitsparend :-). Control the controllables.

51150
voxel hat geschrieben:Hallo Dirk, höre auch gerne von Deinem Spaßsport! Und Levi hat ja nun nachträglich doch noch seine Wattzahlen gesteigert und Dich im Nachhinein bestätigt.
Er hat mich ja überhaupt erst mit dem Thema konfrontiert. Mir hatte einfach die Routine und das Selbstbewusstsein gefehlt, so etwas zu treten. Dirk hat mich dann mit seinen Statements motiviert, Schritt für Schritt zu steigern. Das war wirklich hilfreich. Ich kann jetzt deutlich besser einschätzen, wo ich stehe. In ein paar Intenstiätsbereichen lag ich meilenweit von der Wahrheit weg. In anderen war meine Prognose auch nicht so schlecht. Da muss man aber erstmal versuchen. Und die eigene "gefühlte" Komfortzone zu verlassen, ist ja auch nicht so leicht.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“