Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41701
Hallo zusammen,

so kurz vor Ostern auch nochmal ein kurzes Update von mir. Nachdem ich die letzte Woche nochmal komplett pausiert habe, bin ich am Montag nach der Arbeit nochmal zu einer anderen Ärztin. Es bleiben leider aber immer noch offene Fragen.

Sie hat sich viel Zeit genommen für die Behandlung und wollte auch den gesamten Verlauf der letzten 2,5 Wochen genau wissen. Sie vermutet, dass sich Heuschnupfen und der Infekt jetzt über einen doch recht langen Zeitraum gegenseitig hoch schaukeln und es deshalb so langanhaltend knirscht. Ein Lungenfunktionstest hat bei guter Sauerstoffsättigung keine Auffälligkeiten gezeigt, alles normal soweit. Anschließend wurde dann noch ein EKG geschrieben. Da muss ich voraus schicken, dass ich bei mir einen höheren Ruhepuls festgestellt habe und ab und an etwas kurzatmiger war. Beim EKG wurde dann natürlich ein Durchschnittspuls von 42 bpm ermittelt. :klatsch:
Das hat jetzt dazu geführt, dass ich zum Kardiologen gehen werde um eine Herzerkrankung auszuschließen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nur ein Sportlerherz habe. Darüber hinaus wird nächste Woche noch ein Blutbild gemacht.

Lauffreigabe habe ich und ich war auch die letzten drei Tage locker laufen. Irgend etwas ist immer noch komisch. Bin jeweils um die 10,5 km gelaufen und es war jedes Mal schon ein gutes Stück anstrengender als sonst. Werde das jetzt mal weiter beobachten und hoffe, dass es wirklich nur an der Allergie liegt. Die Natur explodiert ja gerade förmlich.

Euch allen schöne Osterfeiertage und einen schönen Urlaub für die, die weg fahren.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

41702
voxel hat geschrieben: Ich war heute mittag locker in der prallen Sonne auf der Bahn laufen. Allerdings hatte ich Wollmütze und eine GORE Jacke an.
Die anderen anwesenden Läufer haben kurz etwas komisch geschaut
Das ist einfach nur geil. Ehrlich voxel, ich finde das ehrlich (und ausnahmsweise völlig ironiefrei) einfach nur faszinierend und inspirierend.
Was mich am meisten fasziniert ist nicht nur die Tatsache das du sowas durchziehst - sondern noch richtig Spaß hast am "verlassen der Komfortzone". Respekt von mir und wünsche Dir jetzt schon eine neue PB!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41703
Oh je! :frown:

Gute Besserung, Dennis! :daumen:
Ich drücke die Daumen, dass beim Kardiologen nichts Auffälliges gefunden wird und die Ursache nur in der Allergie begründet ist.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41704
Martin Dir auch gute Zeit und allen anderen natürlich auch :-)

Ich kann übrigens was die Drehzahl angeht noch was lernen, Jens, am Dienstag warst Du sogar auf 96%... Ich hab meine Hfmax schon ein paar Schläge runtergesetzt auf 192 von 195, aber das maximale was ich in dieser Vorbereitung geschafft habe waren 177 beats per minute am Dienstag im Rahmen eines 14km all out Laufs.
Vorher hatte ich bei 3000ern auch mal 175 geschafft, bei 1000ern bin ich im 7. Durchgang einmal kurz auf 176 gewesen.

Bei 10er Wettkämpfen laufe ich schon im 180er Bereich, meine ich... Die andere Option "altersgemäße Absenkung" wollen wir mal geflissentlich ignorieren...

41705
voxel hat geschrieben:Schönen Urlaub Jens! Du hast es Dir heute mit 95%max ja ganz schön gegeben.
Viel Erfolg. Positive Auswirkungen hat ein Urlaub meistens auf das Gewicht in kg.. Geniesse es :-)
Ich war heute mittag locker in der prallen Sonne auf der Bahn laufen. Allerdings hatte ich Wollmütze und eine GORE Jacke an.
Die anderen anwesenden Läufer haben kurz etwas komisch geschaut, aber ich glaube mittlerweile wundert die nichts mehr ;-)
:tocktock: :teufel: :daumen: , es voxelt sehr :D , passt schon.
PS. Dann war mein Eindruck richtig mit den Kilometern, dass du das gleiche System wiederholst ist doch klar und auch verständlich, warum solltest du wechseln :P .

@Jens: Für den 28.04. bin ich bei dir ebenfalls optimistisch, du bist top darauf :daumen: .

@me: War eben bei wunderschönem Wetter laufen und habe versucht, etwas Tempo (für meine Verhältnisse :peinlich: ) rein zu bringen, 9 km crescendo von 5:15 bis 4:15 mit 4:41 im Schnitt waren schon grenzwertig :klatsch: , aber ich hatte Spaß :D , passt schon.

41706
kappel1719 hat geschrieben: Ein Lungenfunktionstest hat bei guter Sauerstoffsättigung keine Auffälligkeiten gezeigt, alles normal soweit. Anschließend wurde dann noch ein EKG geschrieben. Da muss ich voraus schicken, dass ich bei mir einen höheren Ruhepuls festgestellt habe und ab und an etwas kurzatmiger war. Beim EKG wurde dann natürlich ein Durchschnittspuls von 42 bpm ermittelt. Das hat jetzt dazu geführt, dass ich zum Kardiologen gehen werde um eine Herzerkrankung auszuschließen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nur ein Sportlerherz habe. Darüber hinaus wird nächste Woche noch ein Blutbild gemacht.
Dennis, ich wäre entspannt. Auch banale virale Infekte können einen über viele Wochen schwächen und zu einem erhöhten Ruhepuls führen. Den aktuell zu niedrigen Ruhepuls dürften die meisten hier im Faden haben, das würde ich auch entspannt sehen. Eine Herzmuskelentzündung ist eine ernsthafte, aber dennoch sehr seltene Erkrankung auch bei Sportler, die sich unvernünftigst verhalten, ernsthafte Hinweise dafür scheint es bei Dir nicht zu geben, insofern ist ein Sportlerherz oder vielmehr Dein Ausdauertraining die wahrscheinlichste Ursache.***

Insofern würde ich mich freuen, dass Du jetzt vermutlich ein Belastungs-EKG und eine Echokardiographie vom Facharzt bekommst, was als Leistungssportler nie verkehrt ist, aber große Köppe würde ich mir da jetzt nicht machen.

***Das Sportlerherz ist übrigens meist nicht die wirkliche Ursache für die Bradykardie = zu niedrige Herzfrequenz, sondern das vegetative Nervensystem, und speziell dort das Überwiegen des Parasympathikus. D.h. das intensive Ausdauertraining führt innerhalb recht kurzer Zeit dazu, dass ein hemmender Einfluss auf die Frequenz erfolgt. Das kann man gut daran sehen, wenn man mal 6-8 Wochen intensiv trainiert und den Ruhepuls verfolgt. Schon in den ersten Wochen fällt die Frequenz da teilweise stark ab, zu dieser Zeit finden sich aber noch keine morphologischen Veränderungen des Herzens, das braucht viel länger. Das verbesserte Leistungsvolumen der "Pumpe" Herz ist beim Trainierten für die Ruhefrequenz also deutlich unbedeutender, als oft von Laien (und auch vielen sportphysiologisch unerfahrenen Ärzten!) angenommen.

41707
Dennis,
ich hoffe dass der Kardiologe nur um auf Nummer sicher zu gehen aufgesucht werden soll. Denn ein Puls von 42 ist an sich ja kein Grund. Und natürlich hast Du ein Sportlerherz. Trotzdem ist es gut den Beschwerden auf den Grund zu gehen. Alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden!

41709
voxel hat geschrieben:Ich kann übrigens was die Drehzahl angeht noch was lernen, Jens, am Dienstag warst Du sogar auf 96%... Ich hab meine Hfmax schon ein paar Schläge runtergesetzt aus 192, aber das maximale was ich in dieser Vorbereitung geschafft habe waren 177 beats per minute am Dienstag im Rahmen eines 14km all out Laufs.
Vorher hatte ich bei 3000ern auch mal 175 geschafft, bei 1000ern bin ich im 7. Durchgang einmal kurz auf 176 gewesen.

Bei 10er Wettkämpfen laufe ich schon im 180er Bereich, meine ich... Die andere Option "altersgemäße Absenkung" wollen wir mal geflissentlich ignorieren...
Naja, ich gehe bei mir immer noch von 190 Schlägen als HFmax aus, da ich die real auf der Uhr zumindest schon mal gesehen habe. Vermutlich ist der "richtige" HFmax a bissl höher.
Bei dem 10km-Wk letzten Monat bin ich bis 95% (180 bpm) gekommen. Am Dienstag waren es 96% (181 bpm) am Ende des Schlussspurts.
Bei dem 5km-Wk letztes Jahr, den ich so grandios mit 03:18 auf dem ersten km begonnen habe, lag ich nachher bei 97% (184 bpm).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41710
leviathan hat geschrieben:Ich bin seit Sonntag jeden Tag eine Stunde joggen gewesen. Das Laufen tut gut und ich fühle mich danach besser als vorher. Es ist wohl eine ziemlich normale Erkältung. Man fühlt sich ein wenig schwach, erst Schnupfen, dann Husten und dann geht das Ding auch hoffentlich wieder.
Gute Besserung!

Und nur um sicherzugehen, da ich dich ja mittlerweile doch ein wenig kenne: du hast weder Fieber noch Halsschmerzen und kannst auch ganz normal arbeiten? Ansonsten könnte ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das joggen (maximal 5 s/km langsamer als Dauerlauftempo, wenn ich das richtig sehe?) "gut tun" sollte, außer psychisch.
B2R hat geschrieben:Was mich am meisten fasziniert ist nicht nur die Tatsache das du sowas durchziehst - sondern noch richtig Spaß hast am "verlassen der Komfortzone".
Täusch dich da mal nicht, bei voxel besteht die Komfortzone doch genau nur aus Extremen. :teufel: Schwierig wäre für ihn vermutlich eher ein gemäßigteres Vorgehen bei Training und Ernährung. :zwinker5:


Und @Dennis: ich schließe mich da Anti an, der sowieso viel mehr Ahnung hat als ich diesbezüglich. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41711
alcano hat geschrieben:Gute Besserung!
Vielen Dank :)
Und nur um sicherzugehen, da ich dich ja mittlerweile doch ein wenig kenne: du hast weder Fieber noch Halsschmerzen und kannst auch ganz normal arbeiten? Ansonsten könnte ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das joggen (maximal 5 s/km langsamer als Dauerlauftempo, wenn ich das richtig sehe?) "gut tun" sollte, außer psychisch.
Mit Fieber würde ich nicht laufen. Halsschmerzen habe ich auch nicht mehr. Nur sehr intensiven Reizhusten. Das schlägt sich natürlich auch auf Kehlkopf und Stimme. Richtig besch… hatte ich mich nur Sonntag gefühlt. Seitdem ist es besser. Ruhepuls ist leicht erhöht, was aber wahrscheinlich am schlechten Schlaf aufgrund der Hustenanfälle liegt.

Daß es gut tut, bedeutet einfach nur, daß ich mich nach dem Lauf besser fühle als davor. Ich bekomme besser Luft und kann leichter abhusten. Wenn es nicht sein soll, sagt das der Körper nach wenigen Metern. Und ich würde sofort umkehren und es sein lassen.

@Dennis: Gute Besserung!
nix is fix

41712
Gute Erklärung Anti, zumal Dennis ja wegen einer ERHÖHTEN Ruhefrequenz beim Arzt war. Was wäre, wenn die 35 gemessen beim EKG gemessen hätten? Notaufnahme?

Super Farhad, dass Du langsam wieder mit ordentlichen Läufen aufwartest :daumen: .
Was das Hitzetraining angeht, war heute sehr moderat. Ich habe schon überlegt ob ich einen Hitzelauf am Toten Meer 400m unter dem Meeresspiegel machen soll.. Leider habe ich da nur einen kurzen Aufenthalt geplant, aber vielleicht sind ein paar Sprints drin... :-)

41714
Danke euch erst einmal für die Wünsche und natürlich auch die aufschlussreichen Infos, allen voran @ Anti
@voxel
Nun, tatsächlich habe ich mich auch echt gut gefühlt als ich gerade dort in der Praxis war. Das kam jetzt in den letzten Wochen in der Art echt selten vor. Von daher kann das mit dem niedrigen Puls auch ein Ausreißer nach unten gewesen sein. Eigentlich war ich genau wegen den Schilderungen, die Heiko in seinem letzten Beitrag beschreibt, dort. Das deckt sich im Prinzip genau mit meinem Zustand, nur dass das jetzt schon 3 Wochen so läuft. Davon war eine Woche wirklich mit Halsschmerzen und Schnupfen und ganz leicht erhöhter Temperatur und danach eigentlich genau das: Reizhusten und dazu ab und an leichter Druck auf den Nebenhöhlen.

Aber ja, ich bin jetzt einfach auch mal optimistisch und habe die Allergie in Verdacht. Bis Dienstag läuft die Nasenspray-Kur noch. Lt. Doc, der Rolls Royce unter den Heuschnupfen-Präparaten. Lt. Geldbeutel im Übrigen auch...

Und Levi, dir natürlich auch noch Gute Besserung.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

41715
Schöne Feiertage wünsche ich euch.
Gute Besserung allen die es gebrauchen können.
Habe heute mal ausprobiert, ob son Fuß das aushält, wenn man nen halben Meter Baumstamm drauf fallen lässt...
Nein, keine gute Idee. Erstmal Laufpause, radfahren wird wohl auch nicht gehen... Nachher mal testen, habe aber wenig Hoffnung.
Das Ding ist aber auch ziemlich unglücklich mit der gesägten Kante auf das Grundgelenk des kleinen Zeh gefallen.

41716
Christoph83 hat geschrieben:Schöne Feiertage wünsche ich euch.
Gute Besserung allen die es gebrauchen können.
Habe heute mal ausprobiert, ob son Fuß das aushält, wenn man nen halben Meter Baumstamm drauf fallen lässt...
Nein, keine gute Idee. Erstmal Laufpause, radfahren wird wohl auch nicht gehen... Nachher mal testen, habe aber wenig Hoffnung.
Das Ding ist aber auch ziemlich unglücklich mit der gesägten Kante auf das Grundgelenk des kleinen Zeh gefallen.
:sauer: :motz: Gute Besserung Christoph, da hilft wohl nur Geduld und Ausprobieren.

41719
Was sagte meine liebe Ärztegemeinschaft bei meinem Unfall im Dezember so nett: Wenn er gebrochen ist, dann merkst du das schon.

Du kannst den Zeh aber mal prophylaktisch am Nachbarn fest-tapen (antapen). Viel mehr würde wohl auch nicht gemacht, wenn er wirklich gebrochen ist (war der zweite nette Kommentar bei mir).

Gute Besserung!!

(Mein Zeh war wohl nicht gebrochen, aber so 2-3 Wochen hat es bei mir gedauert bis wieder alles ok war. Denke das Gelenk (Gelenkkapsel) hatte ein wenig einen weg)

41720
Danke für die Genesungswünsche.
Denke auch, dass ein Bruch (noch) schmerzhafter wäre.
An Laufen ist trotzdem nicht zu denken.
Das Tapen werde ich nachher mal versuchen. Heute ist Zoobesuch mit der Familie angesagt. Da zeigt sich dann direkt, ob das was bringt.
Vorhin auch ganz kurz aufm Radtrainer getestet: locker kurbeln sollte gehen, das schlimmste war in die engen Radschuhe zu kommen :D

41721
Christoph83 hat geschrieben:Denke auch, dass ein Bruch (noch) schmerzhafter wäre.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Radsturz. An einem Finger der rechten Hand hatte das eine Trümmerfraktur zur Folge und am Daumen der linken Hand eine Kapselverletzung. Schmerzhafter war letzteres. Deine Vermutung könnte auch nicht zutreffen. Aber wie Dirk geschrieben hat, wird bei einem einfachen Bruch ein Tape als Stütze verwendet.
nix is fix

41722
voxel hat geschrieben:Dennis,
ich hoffe dass der Kardiologe nur um auf Nummer sicher zu gehen aufgesucht werden soll. Denn ein Puls von 42 ist an sich ja kein Grund. Und natürlich hast Du ein Sportlerherz. Trotzdem ist es gut den Beschwerden auf den Grund zu gehen. Alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden!
Ich war früher öfters Plasmaspenden (ca 3 bis 4 mal pro Monat) und dort wird man vorher immer kurz untersucht, und fast jedesmal musste die Ärztin eine Ausnahmegenehmigung für mich erteilen, da mein Ruhepuls meist ca. 43 war. Die Leute (alle mit Ausbildung zur Krankenschwester bzw. männliches Pendant) haben mich immer angeschaut, als würden sie erwarten, dass ich jede Sekunde vom Stuhl falle. So niedrige Pulse scheinen tatsächlich selten zu sein obwohl wie gesagt hier unter Läufern wohl eher die Norm. Hier im Faden wird der Durchschnittsruhepuls wohl ca. 40 sein schätze ich mal...

Alles Gute beim Kardiologen, wird sicher nix Schlimmes sein, aber abklären ist immer besser.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41723
Bei mir ist gleich der Abflug. Noch ein Eintrag für die Gewichtschallenge: heute 65.1 kg. Vielleicht kannst das jemand am Montag in die Tabelle eintragen. Großes Ziel ist es im Urlaub nicht zuzunehmen. Wünsche noch erholsame Tage.
Never stop

41725
voxel hat geschrieben:Bei mir ist gleich der Abflug. Noch ein Eintrag für die Gewichtschallenge: heute 65.1 kg. Vielleicht kannst das jemand am Montag in die Tabelle eintragen. Großes Ziel ist es im Urlaub nicht zuzunehmen. Wünsche noch erholsame Tage.
Never stop
Willst du deinen Bananen Split mit oder ohne Eierlikör ;-). Schönen Urlaub!!

Kurze Frage in die Runde: morgen stehen 19 km Marathon Pace an. Leider fühle ich mich seit gestern so als würde sich ein Infekt anbahnen. Dazu spüre ich seit ein paar Tagen meine linke Hüfte wieder... leider. Denke ich bin den Umfang nicht gewohnt. Dazu habe ich die Woche anders als geplant nach den Intervallen am Mittwoch am Donnerstag einen Mittellangen gemacht, die Belastung spüre ich deutlich. Aus all den Gründen würde ich morgen gern entschärfen... habt ihr Tipps? Einfach 30 km locker? Wenn ich merke es geht mehr als Crescendo? Bin sogar schwer am überlegen morgen komplett zu pausieren und den Feiertag dann am Montag zu nutzen.... und nächste Woche umstellen und ggf. was unwichtiges weglassen.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41726
B2R hat geschrieben:WLeider fühle ich mich seit gestern so als würde sich ein Infekt anbahnen. Dazu spüre ich seit ein paar Tagen meine linke Hüfte wieder... leider. Denke ich bin den Umfang nicht gewohnt. Dazu habe ich die Woche anders als geplant nach den Intervallen am Mittwoch am Donnerstag einen Mittellangen gemacht, die Belastung spüre ich deutlich.
Bzgl. der Hüfte kann man von Außen gar nichts sagen. Da weißt Du selbst am besten, was geht und was nicht.

Bzgl. Infekt gibt es diverse Meinungen. Einige lehnen jeglichen Sport ab. Ich finde, daß Bewegung hilft besser und schneller durch ein Erkältung zu manövrieren. In so einer Phase ist dann immer die Regel, daß es keine Intervalle, keine Tempodauerläufe und auch ansonsten keine fordernden Einheiten gibt. Einen langen Lauf würde ich in der Regel auch als fordernd einstufen.

Bei Fieber würde ich die Laufschuhe gar nicht anziehen. Ansonsten merkt man i.d.R. schon auf den ersten 100m, ob das Laufen einem gut tut oder eben nicht. Der Körper ist da ziemlich offen, direkt und ehrlich.

@voxel: Genieß die Zeit und die Sonne :)
nix is fix

41727
@Levi: Es ist ja fantastisches Radwetter, ich würde nach deiner Beschreibung v.a wegen der Hüfte komplett aufs Laufen verzichten und eine Radtour machen, wehrt den Anfängen wäre meine Devise. Gute Besserung.

PS. Ich habe gestern eine wunderschöne Tour gemacht, 166 km bei schönstem Wetter, hat großen Spaß gemacht 😊.

41728
Danke Levi und Farhad. Mal sehen, heute werde ich nur faulenzen, cremen, Tee trinken und früh ins Bett. Und morgen entscheide ich spontan, was ich aber jetzt schon weiß: die 19 km MRT werde ich garantiert nicht machen.

Kann das mit der Hüfte nicht einordnen, ob es das ist was ich 2015 schon hatte (dann haben sich meine Ziele Halbmarathon im Mai und Marathon im Juni erledigt) oder ob es „nur“ eine Verspannung ist. Ich hoffe auf letzteres, ich war heute morgen sehr langsam joggen (meine Frau diente als Pacemaker ;-)) und das hat gut getan.

In letzter Zeit habe ich meine Stabi Übungen etwas vernachlässigt und ich könnte mir vorstellen das hier der Hund begraben liegt...

41731
Mal so ne Frage in die Runde....

Wer startet denn so nächste Woche irgendwo und was habt ihr euch vorgenommen?
Sind ja ein paar schöne Läufe dabei: Hamburg Marathon, Hermannslauf, Düsseldorf Marathon und nicht zu vergessen, der Maiglöckchenlauf Hohendodeleben :ausruf: !

Selber laufe ich in Hamburg den Marathon (Hallo Farhard!! :hallo: ), und vor hatte ich eigentlich PB anzugreifen. Da sich meine Vorbereitung aber so gar nicht als solche entwickelte (unstrukturiert, Trainingsplan nicht befolgt, Krank geworden etc. etc), laufe ich ihn einfach und winke fröhlich nach links und rechts, patsche Kinderhändchen wo ich nur kann und habe meinen Spaß.

Die ersten 20 Km werde ich wohl aus Altersstarrsinn den Pacemakern auf 3:15 hinterherlaufen bis ich es wirklich verstehe das PB den Tag nicht drin ist, aber danach komme ich bestimmt trotzdem irgendwie durch :zwinker4: .

Wen von Euch sieht man denn wo?

Run with fun,

Sisalbaum
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41732
Hallo sisal, schön, dass du hier läufst😊, ich werde zum ersten mal nach Jahren nicht laufen, ist irgendwie komisch. Ich drücke ganz fest die Daumen ubd 3:15 ist ein gutes Ziel. Melde dich mit näheren Infos gerne per PN sobald du da bist 😊.

41733
Hallölle, noch schöne Restostern und allen angeschlagenen gute und schnelle Besserung :hallo:

Bei mir läufts noch …
… diesmal knapp über 95km:

Mo: 16,5km - 4:45
Di: 14,5km - 4:54, darin 6x1km um 3:39 mit TP 570m, 590m, in der Mitte 920m, zw. 6:37 und 7:09
Mi: 9km - 4:51
Fr: 28km, darin nach 1km EL, 4x4km in um 4:09, dazwischen je 2km um meist knapp unter 5:00, 5k AL 5:03er-Schnitt
Sa: 12km - 5:08
So: 15km - 5:19, Durchschnittspuls von 129, wahrscheinlich unter 64%

Die 28km bin ich ohne Trinken gelaufen (4:30er Durchschnitt), im letzten IV sind dann meine Füße während der letzten 1,5km wieder heiß gelaufen. Es ging zwar während diesen 4km eher sanft abwärts, dafür war es der schnellste Abschnitt mit 4:06. Ursprünglich wollte ich auf 32km mit 4x5km kommen. Da es aber in der Sonne über 37 Grad hatte, hab ich entschärft und es war dann auch genug :zwinker2:

Hab mich gestern endlich mal angemeldet. Kann immer noch viel passieren und auch am Renntag inkl. Dunkelheit, etc. ist alles offen … … naja, ich lass mich mal überraschen … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41734
Sisalbaum hat geschrieben:Mal so ne Frage in die Runde....

Wer startet denn so nächste Woche irgendwo und was habt ihr euch vorgenommen?
Sind ja ein paar schöne Läufe dabei: Hamburg Marathon, Hermannslauf, Düsseldorf Marathon und nicht zu vergessen, der Maiglöckchenlauf Hohendodeleben :ausruf: !

Selber laufe ich in Hamburg den Marathon (Hallo Farhard!! :hallo: ), und vor hatte ich eigentlich PB anzugreifen. Da sich meine Vorbereitung aber so gar nicht als solche entwickelte (unstrukturiert, Trainingsplan nicht befolgt, Krank geworden etc. etc), laufe ich ihn einfach und winke fröhlich nach links und rechts, patsche Kinderhändchen wo ich nur kann und habe meinen Spaß.

Die ersten 20 Km werde ich wohl aus Altersstarrsinn den Pacemakern auf 3:15 hinterherlaufen bis ich es wirklich verstehe das PB den Tag nicht drin ist, aber danach komme ich bestimmt trotzdem irgendwie durch :zwinker4: .

Wen von Euch sieht man denn wo?

Run with fun,

Sisalbaum
Ich starte nächsten Sonntag wie immer beim Hermannslauf. Nur 3 Wochen nach dem Hannover-Marathon ist dass schon etwas heikel,- bin jetzt aber wieder ganz gut in Schuss. Mit Prognosen bin ich sehr vorsichtig. PB und sub-2:20h ist sicher drin wenn es gut läuft,- aber garantiert ist das noch nicht. Gerade beim Hermann muss man immer mit allem rechnen. Mal schaun, wie die Tagesform ist.
Viel Glück beim Hamburg-Marathon!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41735
Nachtrag: Meinte nicht 4x5, sondern 5x4, aber ich denke, die 4x4 waren schon voll in Ordnung :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41736
Hallo,

na, seid ihr alle noch beim Eiersuchen? :zwinker2:

Erstmal noch an Christoph und Martin gute Besserung.

@Martin: Ich drück dir die Daumen, dass du morgen wieder normal durchstarten kannst.

@Jürgen: Schön, dass es so gut läuft und du dich nun angemeldet hast. Würzburg Marathon, oder? Das sieht doch alles sehr gut aus. Das wird. :nick:

Dann schließ ich mich auch noch schnell mit meiner Woche an:

Mo: 6,5 km in 5:4, 2x 10 km Rad
Di: 1 Std. Stabi-, Kraftzirkel
Mi: 10 km in 5:48 + 6 Bergsprints, 2x 10 km Rad
Do: 12,5 km in 5:43 mit 8x2'/2'TP (EL, Lauf-ABC, 3:58/4:02/4:05/4:07/3:55/3:57/4:19/4:04, AL, TP in 6er/7er Pace)
Fr: 10 km in 5:53
Sa: 10 km in 5:51 + 6 Strides
So: 21,5 km in 5:23, TWL 8x 1000m/1000m (5:29/4:31/5:32/4:25/5:29/4:24/5:30/4:25/5:29/4:25/5:29/4:27/5:31/4:27/5:38/4:24)

insgesamt 70,5 km Laufen , 40 km Rad

Mit der Woche bin ich soweit zufrieden. Heute wurde es zum Ende hin nochmal hart, aber es verlief recht gut nach Plan. Nachdem ich letzte Woche 800/1200 m gemacht hatte, war der Plan heute, nur 1000er zu macheb, dafür das Tempo zu erhöhen und die SP weg zu lassen.
Hat heute funktioniert.

Euch allen noch einen schönen Ostermontag . Gute Nacht. :winken:

41737
Hallo Zusammen.
Hatte ja mal vor Wochen geschrieben das mein Ziel ist den Marathon zwischen 3:20-3.25 zu Laufen.Letztes Wochenende bin ich meinen Marathon in Warschau gelaufen und habe das Ziel knapp verfehlt.Trotzdem war es eine PB. von 3:27 womit ich sehr zufrieden bin.Seit 3 Monaten macht meine rechte Wade Probleme.Bekomme sie einfach nicht komplett frei,trotz Dehnen,Black Roll,Massagen.Die letzten 2 Tage vorm Marathon benutzte ich die Black Roll und den Black Roll Ball für die Füsse 1-2 Stunden täglich und bekam die Wade dadurch auch ziemlich frei,aber nicht komplett.Beim Marathon machte sie mir Gott sei Dank keine Probleme.Das war bisslang mein härtester Marathon.Die ersten 15km hatte ich Probleme mit der rechten Achillessehne.Es lief alles nach Plan die ersten 26km. Ich hatte eine Pace von 4:38 und lief die erste Hälfte in 1:37.Leider machte der rechte hintere Oberschenkel nach 26km dicht und ich musste mein Tempo um einiges reduzieren sodass ich nur noch zwischen 4:55 und 5:20 laufen konnte.Zu allem Überfluss bekam ich das gleiche Problem nach ca. 30km im linken Oberschenkel und konnte bis zum Ende nur noch zwischen 5:20-5:30 laufen. So was ist mir noch nie beim Marathon passiert.Es hat mich bestimmt 10 Minuten Zeit gekostet.Wahrscheinlich habe ich etwas zu wenig getrunken.Ca. 0.5 Liter in den ersten 80 Minuten und dadurch hat der Oberschenkelmuskel etwas schlapp gemacht. Bestimmt gibt es einige von euch die auch schon mal ein solches Problem hatten. Ich bin trotdzem mit meinem Ergebnis Aufgrund der Umstände sehr zufrieden.Die 3:20 peile ich dann beim nächsten Mal an.

41738
Gerade gemerkt, dass ich letzte Woche (also die Woche direkt nach dem Marathon) noch nicht gepostet habe. Deshalb hier jetzt einfach mal meine letzten zwei komplett vollgepackten Wochen. :D

Woche vom 08.04. - 14.04

Mo: -
Di: -
Mi: -
Do: -
Fr: -
Sa: -
So: 6,00 km (120 m) @ 5:50/km, 0:35 h

Total: 6,00 km (120 m) @ 5:50/km, 0:35 h


Woche vom 15.04. - 21.04

Mo: -
Di: 6,00 km (30 m) @ 5:50/km, 0:35 h
Mi: -
Do: 9,30 km (190 m) @ 5:55/km, 0:55 h
Fr: 6,10 km (25 m) @ 5:44/km, 0:35 h
Sa: -
So: 6,50 km (45 m) @ 5:51/km, 0:38 h - 3 strides

Total: 27,90 km (290 m) @ 5:51/km, 2:43 h


Muskelkater vom Marathon war (glaube ich) am Mittwoch komplett weg. Das Laufen fühlt sich aktuell noch etwas ungewohnt an, aber so langsam komme ich wieder rein. War alles ohne Uhr und Pulsmesser, von daher Distanzen und insbesondere Dauer (denke nicht immer daran, vor und nach dem Laufen auf die Uhr zu schauen) mehr oder weniger grob geschätzt. Daran wird sich in nächster Zeit relativ wenig ändern, außer vielleicht teilweise bei langen Läufen. Ich neige dazu, falsche Abzweigungen zu nehmen, was in Kombination mit einem eher bescheidenen Orientierungssinn sonst dazu führen könnte, dass diese Läufe deutlich länger als geplant werden. :peinlich:

Während der nächsten Wochen werde ich erstmal wieder die Umfänge ausbauen und dabei von Zeit zu Zeit ein paar Steigerungen und/oder Bergsprints laufen und evtl. auch mal das eine oder andere (sehr) lockere Fartlek einbauen oder ein paar Minuten etwas schneller (MRT+10% oder so) laufen. Der Plan für die nächsten Monate wird dann vermutlich erstmal ungefähr so aussehen:

Mo: 1:00 h easy
Di: 1:30 h easy-steady
Mi: 1:00 fartlek (short, fast) - schnelle Abschnitte ca. 15-30 s
Do: 1:30 h easy-steady
Fr: 1:00 h easy
Sa: 1:00 h moderate - ca. 40'-50' MRT
So: 2:30 h easy
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41739
alcano hat geschrieben:Der Plan für die nächsten Monate wird dann vermutlich erstmal ungefähr so aussehen:

Mo: 1:00 h easy
Di: 1:30 h easy-steady
Mi: 1:00 fartlek (short, fast) - schnelle Abschnitte ca. 15-30 s
Do: 1:30 h easy-steady
Fr: 1:00 h easy
Sa: 1:00 h moderate - ca. 40'-50' MRT
So: 2:30 h easy
Auckland lässt grüßen. Du wirst völlig überrascht sein, was damit möglich ist. Ich kenne viel, die gehen raus und absolvieren ein paar harte Intervalle und kommen sehr schnell auf ein sehr beachtliches Niveau. Mit Deinem Ansatz habe ich mehrfach erlebt, daß die Steigerung zwar viel langsamer, aber dafür stetig passiert. Und dann hat man auf einmal ein Niveau, daß höher ist als das der Intervall Läufer. Und genau dieses Magazin ist dann immer noch prall gefüllt. Ich bin sehr gespannt wie Du damit zurecht kommst und wie das bei Dir wirkt :)

@me: heute folgt der neunte Tag in Folge ohne langen Lauf, Intervalle bzw. überhaupt Qualität. Immerhin hatte ich heute die erste Nacht ohne langanhaltende Hustenanfälle. Laufen konnte ich dennoch jeden Tag. Das war meist ungefähr eine Stunde. Die höchste Intensität lag bei 65% HRR. Aber in den letzten beiden Tagen scheint sich der Körper zu fangen. Da ich letzte Woche zweimal gedoppelt haben, standen übrigens dennoch 130km zu Buche. Einmal war ich mittags in Erfurt unterwegs und am Abend hatte ich eine meiner absoluten Lieblingsstrecken vor der Haustür. Gestern war ich mittags unterwegs und habe abends meine Frau auf einer kleinen Cappuccino Runde begleitet.


Heute überlege ich, ob ich mal wieder Strides einschiebe. Wenn das klappt, würde ich morgen entweder den langen Lauf vom Wochenende nachholen und am Donnerstag die QTE dieser Woche laufen oder ich lasse den langen Lauf noch weg. Von den beiden letzten geplanten Wochen werde ich eh mindestens eine, wahrscheinlich sogar zwei QTEs streichen müssen. Die geplante QTE der letzten Woche hätte ich schon gern gemacht. Aber schau mer mal. Allein der Umstand, daß ich darüber wieder Gedanken mache, ist positiv :nick:


13.04.2019 Einheit 1 35km profiliert mit 13km @ moderat bis MRT Effort (sehr gut gelaufen)
Einheit 2 20km easy flach (gestrichen)
Einheit 3 10x (20"-30" sehr schnell, 5'30"-40" @ MRT+10s) (gestrichen)

Einheit 4 60min easy + Strides (gestrichen)

20.04.2019 Einheit 1 2 1/2 h profiliert, Anstiege steady, Rest easy offen
Einheit 2 10x (3' @ HMRT, 3' steady) offen

Einheit 3 100min easy profiliert (wenn Gefühl gut, zweite Hälfte @ moderat)
Einheit 4 60min easy + Strides
27.04.2019 Einheit 1 10 km easy, 5x(500 m @ HMRT, 2.5 km @ MRT, 1 km easy), 5 km easy
Einheit 2 100min easy profiliert (wenn Gefühl gut, zweite Hälfte @ moderat)
Einheit 3 15x (1' schnell (ca. 10k-RT), 3' @ MRT+10s)
Einheit 4 60min easy + Strides
nix is fix

41740
Moin. Ich war die Woche inaktiv, und hab etwas die Übersicht verloren. Von daher wünsche ich den Angeschlagenen ein schnelle Genesung.

Det, dir viel Erfolg beim Hermann. Ist 3 Wochen nach einem All-out-Mara schon ne Hausnummer, aber du hast ja ein top Basis. Wird schon schiefgehen.

Sandra, Jürgen, schöne Wochen, die ihr da fabriziert habt.

Heiko, schön, dass du "langsam" wieder auf die Füße kommst. Ich blicke weiterhin positiv auf den Rennsteig.

@me: Diese Woche war nix. Die arbeitsreiche Vorwoche + Sport, hatte wohl zu viele Körner gekostet.
Hab Montag schon beim Schwimmen bemerkt, dass die Luft ziemlich raus ist.
Beim Schwimmen am Dienstagmorgen war die Luft völlig raus. Bin dann Brust/Kraul im Wechsel geschwommen. Den geplanten 5000-er WK am Abend hab ich gestrichen.
Mittwoch wollte ich stattdessen einen lockeren 8k-TDL laufen, den ich nach 5,5 km abgebrochen hab. (Bin das erste Mal schon nach 4 km stehen geblieben, mich dann aber nochmal berappelt)
Donnerstag pausiert.
Die IVs am Freitag fühlten sich schon besser an. Bin gefühltes 10-er RT gelaufen, und war nach der Einheit erschrocken, wie langsam ich gelaufen bin.
Samstag nur recovery gejoggt.
Sonntagmorgen einen gemütlichen LaLa - der war schön. Danach Radausflug (~50 km).
Die Woche war eh blöd, v.a. kopfmäßig, da Tante gestorben + Beerdigung u. Audit war. Das einzig Positive (das vllt. das Negative bestärkt hat): ich hab, wie gwünscht, abgenommen.

Mo: 2100m S; abends 35' locker + Strides (da ja Dienstag eigentlich 5000m-WK geplant war)
Di: 2050 m S
Mi: 18 km mit TDL - 5,5 km @3:57
Do: /
Fr: 17 km mit 3x 2000 @3:55 + 3 x 200 in 35''
Sa: 48 min recovery jog ohne Uhr
So: 22,5 km @5:19

Werde es die Woche noch ruhiger angehen lassen und Sa den 10-er laufen und danch Bilanz ziehen. Und die Woche drauf widme ich dann vorrangig dem Radfahren.

Edit:
@Sisalbaum: Wie ist der Bremen-Marathon? Magst da mal kurz was zu schreiben? Wollte da dieses Jahr wohl teilnehmen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41741
diagonela hat geschrieben: Dann schließ ich mich auch noch schnell mit meiner Woche an:

Mo: 6,5 km in 5:4, 2x 10 km Rad
Di: 1 Std. Stabi-, Kraftzirkel
Mi: 10 km in 5:48 + 6 Bergsprints, 2x 10 km Rad
Do: 12,5 km in 5:43 mit 8x2'/2'TP (EL, Lauf-ABC, 3:58/4:02/4:05/4:07/3:55/3:57/4:19/4:04, AL, TP in 6er/7er Pace)
Fr: 10 km in 5:53
Sa: 10 km in 5:51 + 6 Strides
So: 21,5 km in 5:23, TWL 8x 1000m/1000m (5:29/4:31/5:32/4:25/5:29/4:24/5:30/4:25/5:29/4:25/5:29/4:27/5:31/4:27/5:38/4:24)

insgesamt 70,5 km Laufen , 40 km Rad

Mit der Woche bin ich soweit zufrieden.
Auf jeden Fall, schöne Woche! :daumen:
Heute wurde es zum Ende hin nochmal hart, aber es verlief recht gut nach Plan. Nachdem ich letzte Woche 800/1200 m gemacht hatte, war der Plan heute, nur 1000er zu macheb, dafür das Tempo zu erhöhen und die SP weg zu lassen.
Hat heute funktioniert.
Die Progression dieser Einheit bis gestern sieht wirklich gut aus.
Und Einheit von gestern ist wirklich stark, vor allem mental! 16 km ohne Serienpause, respekt :teufel:

Wann ist nochmal der Ziel HM-Wettkampf (sorry ich habe ein schlechtes Gedächtnis :peinlich: ) und was plannt ihr so weiter an Progression?
Bzw. welche realistische HM-Pace peilst du an (umgerechnet auf absolut flache Strecke und bei idealen Bedingungen)?

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr weiter den Umfang bei dieser Einheit ausbauen. Vielleicht maximal bis 18 km, dann hättest du als Abschluss der Serie ca 23-24 km inkl. EL und AL.

Je nach dem, wann dein Ziel-Wettkampf ist, würde ich bei dieser Einheit jetzt (oder evtl. nach einer weiteren Einheit mit 18 km) wahrscheinlich versuchen, durch die Schraube der Geschwindigkeit der langsamen Abschnitten die Einheit zu verschärfen, dass die Pace-Differenz zu den schnellen Abschnitten (für dich) nicht mehr als 45 Sek/km beträgt - falls nötig wieder mit weniger Umfang. Aber das hängt alles davon ab, wann dein Ziel-WK ist.

Aber es gibt viele Wege nach Rom und ich bin mir sicher, dass ihr auf einen richtigen Weg seid :nick:
Euch allen noch einen schönen Ostermontag .
Wünsche ich euch auch und natürlich allen hier!

41742
Rajazy hat geschrieben:AUnd Einheit von gestern ist wirklich stark, vor allem mental! 16 km ohne Serienpause, respekt :teufel:
Du unterschätzt unsere Läuferin hier im Faden ziemlich heftig. Im Prinzip nennt Sandra das nur TWL. Aber in der Realität zeigen die Zahlen, daß es eine mittelschnelle Intervalleinheit mit sogar relativ langer Pause ist. Einer Belastung von ca. 4 1/2 min in einer Pace, die wahrscheinlich irgendwo zwischen 10k und HMRT liegen, stehen Pausen von ca. 5 1/2 min gegenüber. Das passt :daumen:


@Jan: wieder mal eine schöne solide Woche :nick:
nix is fix

41743
diagonela hat geschrieben: @Jürgen: Schön, dass es so gut läuft und du dich nun angemeldet hast. Würzburg Marathon, oder? Das sieht doch alles sehr gut aus. Das wird. :nick:
Danke Sandra :hallo:
Dieses Jahr versuch ich mich mal wieder in Mannheim. Zwei Fehlschläge hintereinander in Würzburg sind für den Kopf vielleicht nicht so gut. Es wurde da auch immer sehr warm. Kann es in Mannheim um 19:00 Uhr am 11.05. natürlich auch noch sein. Da war es schon auch eher schwül, kann ich auch Pech haben. 2016 war es aber eher kühl und angenehm. Ich werde wohl eher in Ludwigshafen und zum Schluss in Mannheim wieder mit der Dunkelheit zu kämpfen haben (naja, einfach mal Augen zu und durch :zwinker2: ). Einen 3er-PM gibt's dieses Jahr nicht.
Alles offen.... Ganz leicht merk ich auch inzwischen ein Ziehen im Kniebereich, wo ich um 2016 dann ím Alltag stärkere Probleme hatte. Noch harmlos (Fuß hält auch noch), wird Zeit, dass ich bald durch bin … :winken:

Hey, aber bei Dir läufts ja auch super :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41744
:hallo: Moin,

hier meine vergangen Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]"Bodypump Langhantelkurs" 64min
+
Radtrainer (regenerativ) 15.4km @30.6km/h (30:15 @112W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]"TaeBo vs Bodypump" 65min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen (Laufgruppe) 20.2km (227HM) @5:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Rad (moderat) 75.2km (422HM) @26.4km/h (2:50:52 @148W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (moderat) 63.5km (631HM) @26.2km/h (2:25:13 @147W)
+
Laufen (Koppellauf) 6.4km (91HM) @5:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen (länger) 25.0km @5:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]51.6km Laufen | 138.7km Rad(trainer) | 11:58:20h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach der nicht so wirklich regenerativen Regenerationswoche war mein Plan, mich diese Woche wirklich etwas mehr zurückzuhalten. Nun ja, zumindest in der ersten Wochenhälfte hat das auch halbwegs geklappt... :wink:

Montag und Mittwoch standen die üblichen Kurse an, Dienstag war aus terminlichen Gründen komplette Sportpause. Donnerstags stand dann erstmalig wieder Laufen auf dem Programm. Da der eigentliche Gruppenlauf eher kürzer ausgefallen ist, bin ich das erste mal seit längeren anschließend auch wieder heim gelaufen, so kamen dann immerhin doch gut 20km zusammen.

Freitag und Samstag musste ich dann einfach das Wetter ausnutzten und habe mein Rad mal wieder etwas ausgeführt. :geil: Über weite Strecken war das eher moderat, oft auch gezwungenermaßen durch überfüllte Radwege. Spätestens Samstag gegen Ende merkte ich dann aber doch auch eine gewisse Ermüdung in den Beinen, zwei mehrstündige Radtouren an aufeinander folgenden Tagen bin ich einfach nicht gewöhnt. Und 5.5h moderate Belastung innerhalb von 24h sind dann in der Summe eben doch nicht mehr wirklich moderat.
(Auch wenn das im Vergleich zu einigen Anderen im Faden hier ja nur kurze Spritztouren waren und ich mit 138 Rad-WKM mittlerweile vermutlich unter dem Faden-Durchschnitt liege... :hihi: )

Samstag habe ich anschließend dann noch einen kurzen Koppellauf probiert und habe es das erste mal überhaupt im Training geschafft, näherungsweise das Laufgefühl von meinem Triathlon-Debüt zu reproduzieren: Beine wie Gummi und komplett kaputtes Geschwindigkeitsgefühl. 😵 Bei meinen Koppellauf-Versuchen nach Radtrainer hat das so nie geklappt. :gruebel:

Gestern habe ich dann wieder einen zumindest etwas längeren Lauf gewagt, meine – eigentlich wenig überraschende – Erkenntnis daraus: Ja, auch eine Vorbelastung durch exzessives Radfahren hat einen starken Einfluss auf's Laufen. :klatsch: So müde Beine und eine so große Grunderschöpfung hatte ich schon lange nicht mehr, der Lauf war über weite Strecken eine Qual und mein Akku war einfach komplett tiefentladen. :schwitz2: Die noch immer ungewohnt warmen Temperaturen, teils pralle Sonne, streckenweise fieser Gegenwind und am Ende eine ziemlich Dehydrierung haben auch nicht unbedingt geholfen.

Frohe Restostern und #NeverStop,
Matthias

41745
@Ethan

Der Bremen Marathon ist sehr empfehlenswert, flach, flott, gut organisiert von Laufprofis.
Die Strecke startet und endet direkt auf dem Bremer Marktplatz, führt vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten und geht auch durch den zentral gelegenen Bürgerpark, den nahezu alle Bremer Läufer sehr gerne zum Trainieren nutzen.
Kurz vor Ende läuft man durch die Marathontore mitten durch das Weserstadion, kann sich dabei auf den Anzeigetafeln bewundern und vor den Trainerbänken sind auch schon einige Fussballprofis gesichtet worden, welche die Läufer anfeuern.

Schicke mir die doch eine PN wenn Du kommst, dann treffen wir uns.

Run wih fun,

Sisalbaum
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41746
Christoph, Martin, Levi: gute Besserung. Zumindest bei Heiko geht's ja schon wieder bergauf. :daumen:

Ich bin wieder zurück zu den Kraftsportlern. Es zeigt sich wieder, dass ich ohne Grundlagentraining nicht mal Reha-Training verkrafte. :peinlich:
Wie schon im Herbst 2016 spielt mein Fußgelenk auch diesmal nicht mit. Nachdem es seit Wochen immer mal wieder rumzickte, habe ich mich Donnerstag vor 10 Tagen erstmals auf einen Trail gewagt, weil da endlich Schnee und Eis weggeschmolzen war. Leider wurde es bei dem Joggen da immer schlimmer, und ab Mitte der zweiten Runde eklig schmerzhaft. Weicheiigerweise habe ich dann sofort nach der dritten Runde abgebrochen, und erstma Laufpause gemacht. So wird das nix. Den 100-Meiler lasse ich ausfallen, und werde stattdessen in der Zwischenzeit vielleicht etwas rumjoggen.
Passte eh ganz gut, da ich wieder nach Florida musste. Dort hat dann der Masseaufbau trotz fehlenden Krafttrainings hervorragend funktioniert! :daumen:

Dummerweise wurde ich davon aber nicht schneller. :klatsch:

Gestern habe ich dann einen flachen 10er bei angenehmen 10 Grad in den Sand gesetzt, obwohl ich fast schmerzfrei war: 44:00 (sic). :peinlich:
Na von nix kommt nix, von daher...

Somit sind die letzten beiden Wochen schnell zusammengefasst:
Woche 15:
Do: 21.1k @5:41 - Trail

Woche 16:
So: 30,1k @4:53, darin 10k @4:24 - flache Straße
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41747
Bei mir insgesamt 55km letzte Woche.

Mo: 60min Kraft Oberkörper
Di: 8km in 5:10min/km
Mi: 12km in 4:10min/km, insgesamt 16km
Do: 8km in 5:10min/km
Fr: 60min Kraft Rumpf/ Beine
Sa: 23km in 5:03min/km, davon die letzten 3km in 4:10min/km
So: 60min Kraft Oberkörper

Die 12km im MRT am Mittwoch haben sich nicht so angefühlt wie sie sich zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung anfühlen sollen. Die Erkältung war vielleicht noch nicht ganz ausgestanden. Die Samstags- Einheit lief sehr gut. Positiv gestimmt hat mich, dass ich mit der "Hitze" gut zurecht gekommen bin. Die Erkältung schien ganz ausgestanden.

Heute Nacht im Nachtdienst leider wieder etwas Hals- , eher Rachenschmerzen bekommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Erkältung zurückkommt oder der Rachen anderweitig gereizt ist. Ich fühle mich auch etwas schlapp und müde aber das kann auch täuschen. Nach dem Nachtdienst nicht viel geschlafen um den Rhythmus auf Frühdienst am Mittwoch umzustellen.

Ich hoffe alles geht gut und ich bin fit für den Marathon am Sonntag.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41748
D-Bus hat geschrieben:Ich bin wieder zurück zu den Kraftsportlern. Es zeigt sich wieder, dass ich ohne Grundlagentraining nicht mal Reha-Training verkrafte. :peinlich:
Das kann ich nur zu gut nachempfinden. Wenn die Kilometer fehlen, wird alles schwierig. Ist doch aber gar nicht schlecht, sich das mal wieder vor Augen zu führen. Du weißt ja auf der anderen Seite auch wie Du Dich in gute Form bekommst. Sicher können wir nicht mit so geilen Einheiten brillieren. Für uns ist Laufen eben ein Arbeiter Sport... you have to do miles.

Drück Dir die Daumen, daß Du die Hanteln bald weniger häufig anschauen musst :)
irun94 hat geschrieben: Ich hoffe alles geht gut und ich bin fit für den Marathon am Sonntag.
Das wird schon. Glück im Unglück :nick:

Ich habe übrigens heute schon wieder gedoppelt. Mittags 16km mit 330HM im Gelände @ 4:18. Puls lag bei 65% HRR. Bergauf war ich schon wieder ganz schön stark. Nachmittag 10km @ 4:11 bei gleichem Puls. Danach habe ich mir 6 Steigerungen von ca. 15s bis 20s getraut. Die waren gar nicht so schlecht. Jetzt bin ich sehr unschlüssig, ob ich morgen doch noch den langen Lauf nachhole und Donnerstag die QTE laufe oder einfach Mittwoch die QTE und den langen sausen lasse.
nix is fix

41749
leviathan hat geschrieben:Jetzt bin ich sehr unschlüssig, ob ich morgen doch noch den langen Lauf nachhole und Donnerstag die QTE laufe oder einfach Mittwoch die QTE und den langen sausen lasse.
Wie viele Kilometer (mit wie vielen Höhenmetern) bist du während der letzten 4 Tage insgesamt gelaufen? Und wie würde der Plan in den beiden Fällen bis und mit Sonntag genau aussehen?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41750
alcano hat geschrieben:Wie viele Kilometer (mit wie vielen Höhenmetern) bist du während der letzten 4 Tage insgesamt gelaufen?
Das waren fast genau 100km mit ungefähr 1840 HM. Mit dem langen würde ich morgen ca. 33km mit moderatem Anteil bergauf laufen. Mittwoch kämen 16km locker mit 320HM, Donnerstag die QTE 10x (3' @ HMRT, 3' steady) oder 10x (20"-30" sehr schnell, 5'30"-40" @ MRT+10s), Freitag 14km easy mit 220HM, Samstag 15km flach easy, Sonntag 10 km easy, 5x(500 m @ HMRT, 2.5 km @ MRT, 1 km easy), 5 km easy

alternativ:


Dienstag 16km easy mit 320 HM, Mittwoch QTE 10x (3' @ HMRT, 3' steady) oder 10x (20"-30" sehr schnell, 5'30"-40" @ MRT+10s), Donnerstag 22km easy mit430HM, Freitag 14km easy mit 220HM + Strides, Samstag 10 km easy, 5x(500 m @ HMRT, 2.5 km @ MRT, 1 km easy), 5 km easy, Sonntag 14km easy mit 220HM.

Beim Lesen tendiere ich eher zu Variante 2. Ich könne diese Woche auch nochmal doppeln. Das gefällt mir irgendwie :)
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“