Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

45251
Liebe Sandra,
ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld auf diesem Weg, Gesundheit ist das höchste Gut und du hast absolut recht, man muss sie zu schätzen wissen. Man weiß nie was einen Morgen erwartet, insofern ist carpe diem ein gutes Motto.
Liebe Grüße an alle
Farhad

PS. Apropos man weiß nie was kommt, vor 3 Tagen bekam ich Nachricht, dass mein jüngerer Bruder einen Herzinfarkt hatte, dies aber Dank schnelles Handeln überstanden hat.

45252
Danke Voxel und Farhad für eure guten Wünsche. :)

Das mit deinem Bruder, Farhad, ist ja auch heftig. Zum Glück scheint es nochmal gut ausgegangen zu sein. Gute Besserung an ihn unbekannterweise.

Voxel, vielleicht braucht auch manchmal der Kopf eine Pause vom Laufen. Wenn es aktuell so zäh ist, dann wäre das Rad doch eine gute Alternative. Vor allem, wenn es jetzt dann zunehmend Richtung Frühling geht. Genieß die Saisonpause und mach das was dir Spaß macht. Vielleicht zwei, dreimal pro Woche ein kleiner Lauf zwischendurch, dass der Körper es nicht ganz verlernt. Und nach ner Weile, wenn der nächste Wettkampf in Sichtweite ist, dann kommt die Motivation bestimmt wieder um so mehr zurück. Wenn es dann so richtig "voxelig" wird, dann wird das auch wieder mit dem Gewicht und die Form kommt in großen Schritten. Okay...erstmal in kleinen Schritten, aber sie wird kommen und die Schritte werden größer werden. Ganz bestimmt.

45253
Hallo Farhad, so eine Nachricht aus dem nahen Umfeld ist erstmal ein Schock, wünsche Deinem Bruder alles Gute!

Sandra, danke für Deine Aufmunterung, besonders da Du ja selbst die meiste Aufmunterung gebrauchen kannst. Wir kriegen das schon hin.

45254
Mensch Farhad, nochmal Glück im Unglück gehabt. Da zeigt sich aber auch, was eine gute medizinische Versorgung wert ist.

Mich hat es heute gepackt. 6 Monate und ein Tag nach meinem letzten Lauf habe ich die Laufschuhe geschnürt und wollte mal reinschnuppern. Es ist nicht so, daß alles weg ist, aber auf einem Niveau, wo ich es mal testen sollte. Das habe ich mir den letzten Monat nicht gewagt. Heute sagte der Bauch, daß ich es probieren sollte.

Also locker losgejogged und immer Angst gehabt, daß es wieder stechen könnte. Das war aber nicht der Fall. Man hat zwar etwas gemerkt, es war aber kein Schmerz. Also bin ich 10km locker zu Ende gelaufen. Jetzt muss ich mal schauen wie es sich heute abend und morgen anfühlt. Ich bin gespannt.

Nach 6 Monaten ist das wie ein neuer Sport. ich war so langsam, daß ich mir das gar nicht vorstellen konnte. Aber egal, daß war absehbar und heute nicht das Ziel. Es war einfach schön mal wieder draußen unterwegs gewesen zu sein. Auch wenn die Beine durch die Radfahrerei nicht so locker und leicht waren, war der Laufstil überraschend flüssig.

Nach ca. 3km habe ich hinter mir Schritte gehört und auf einmal lief Martin Grau neben mir. Kurz gequatscht und alles gute gewünscht. Ich wäre fast schwach geworden und wäre mitgelaufen. Ich hätte zwar gern mal wieder mit ihm gequatscht, aber die Idee wäre wohl nicht so optimal gewesen. Ich habe mal lose einen gemeinsamen Lauf für in zwei Monaten prognostiziert. Da ist aber viel Optimismus dabei :P

Aber eigentlich alles egal... Heiko läuft und ist zwar dabei ängstlich, aber auch ein wenig glücklich :)
nix is fix

45255
Oh je, da schneit man ganz unbedarft mal wieder rein und was lese ich? Elend allerorten. :frown:

Sandra, Dir alles Gute! Eine schnelle Heilung und hoffentlich bist Du bald wieder vollständig lauffähig! :nick:

Heiko, das hört sich alles super heftig an und um so mehr freut es mich, dass Dein Wiedereinstieg heute so gut verlief. Übertreibe es nicht und dann wird das hoffentlich schon. Dir auch die Daumen gedrückt. Du gehörst auf die Laufpiste und nicht aufs Rad, Kollege! :giveme5:

Farhad, Deinem Bruder gute Besserung. Hoffe, er ist bald wieder auf dem Damm! :streichl:

Dem Rest weiterhin frohes Training (ehrlich gesagt: keine Ahnung, wo und wie Ihr steht/lauft, aber das wird schon). :daumen: :rock:

Bei mir gibt es weiterhin nichts von öffentlichem Interesse zu berichten. Trainiere weiter so meine 10-20 Stunden die Woche Laufen, Rad und bisschen Krafttraining. Alles um dem Alterungsprozess entgegenzuwirken und ohne Ambitionen eines Leistungssportlers.

45256
Steffen42 hat geschrieben: Bei mir gibt es weiterhin nichts von öffentlichem Interesse zu berichten. Trainiere weiter so meine 10-20 Stunden die Woche Laufen, Rad und bisschen Krafttraining. Alles um dem Alterungsprozess entgegenzuwirken und ohne Ambitionen eines Leistungssportlers.
Du gibst dem Alterungsprozess aber wirklich gar keine Chance :daumen:
Bei mir gibt es weiterhin nichts von öffentlichem Interesse zu berichten.
Och Steffen, das hält andere auch nicht vom Berichten ab :D
Du weist schon was (wen) ich meine :teufel:
nix is fix

45257
leviathan hat geschrieben:Du gibst dem Alterungsprozess aber wirklich gar keine Chance :daumen:
Ich tue, was ich kann. Wenn ich hier fertiggeschrieben habe, geht es auf ein Verdauungsläufchen. Heute gab es Texas Style Burger in der Kantine, da kann ich natürlich nicht NEIN sagen. Ihr kennt mich ja. :geil:
leviathan hat geschrieben: Du weist schon was (wen) ich meine :teufel:
:hihi: :giveme5:

Du wirst lachen: ich hab das die Tage gelesen und mich sowas von amüsiert. Besser als Kino diese Zurückrudernummer. :zwinker2:
Der Spruch meiner Oma war dazu passend: "Ist der Zirkus noch so klein - einer muss der August sein".

In diesem Sinne: Sport frei!

45259
leviathan hat geschrieben:Och Steffen, das hält andere auch nicht vom Berichten ab :D
Du weist schon was (wen) ich meine :teufel:
:haeh: :peinlich: :nene:

Wer nicht trainiert, hat Zeit zum Labern.

:klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45260
Alles Gute für Deinen Bruder, Farhad, das ist ja gottseidank nochmal gut gegangen. Man weiß wirklich nicht, wann wem was passieren kann, steht wohl in den Sternen.

Liebe Sandra, auch Dir alles Gute, du scheinst das Loch schon überwunden zu haben und eine Routine gefunden zu haben, die dir Halt gibt, weil du merkst, dass sie dir gut tut und die richtige ist. Geht mir auch meistens so.

Läuferisch hab ich nix zu berichten. Die Schmerzen von der Rippenprellung im Dezember scheinen weitgehend weg, daher konnte ich 2 mal 35 km LaLas machen, war gerade Kurzurlaub in Riga (für 4 Tage), wurde nach 2 Tagen krank (Grippe mit Fieber) und überlegte, den Rückflug zu stornieren und den Aufenthalt zu verlängern bis ich "reisefähig" bin, da ich doch ziemlich geschwächt war und Mühe hatte, gerade auf den Beinen zu stehen, aber meine Schwester (sie ist Allgemeinärztin) hat mir gleich klipp und klar gesagt, ich solle "einfach" 2 Paracetamol nehmen und ganz normal zur geplanten Zeit zurückfliegen, was ich dann auch tat. Ich habe einen dicken Buff über dem Mund getragen, um keine Bakterien/Viren zu verteilen während des Flugs, aber dank den Tabletten habe ich den Flug und dann die Busreise von Wien nach Graz trotz Fiebers überstanden und liege nun zu Hause, um mich auszukurieren.


Alles gute allen, LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

45261
@Jürgen: Tolles Bild.

@det: Der Leipzig Marathon soll es werden.

@Holger: Ich laufe die Q-Einheiten nach Plan. Der 10 km TDL war ein Formüberprüfungslauf, welcher schnellsmöglich gelaufen werden sollte.

@Farhad: Alles Gute für deinen Bruder. Wenn er wieder vollständig genesen ist kannst du ihn ja zum Laufen ermuntern.

@levi: Schön von deinem Wiedereinstiegslauf zu lesen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

45262
Wochenrückblick (03.02.2020 - 09.02.2020)

136,66 km @ 5:14 min/km = 11h54min57s running + ca. 7,5h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Tempowechsellauf 18 km + 3 Testosprints
TWL: 4:36 (71%), 4:13 (78%), 4:34 (75%), 4:10 (79%), 4:33 (78%), 4:13 (82%), 4:34 (80%), 4:09 (82%), 4:34 (75%), 4:12 (74%), 4:44 (71%), 4:15 (77%), 4:34 (82%), 4:11 (84%), 4:35 (83%), 4:10 (85%), 4:35 (83%), 4:09 (85%)
Gesamt: 4:27 min/km, 79% Ø HF, 87% max HF, +40m/-38m
Der Wind hat mir heute teilweise ganz schön den Zahn gezogen.

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 18,18 km
5:21 min/km, 67% Ø HF, 76% max HF, +247m/-266m

Mittwoch
Früh
Intervalle 3x3000m mit 1500m Trabpause + Einlaufen, 3 Steigerungen, Auslaufen 15,96 km
3000m @ 4:07 min/km, 78% Ø HF, 83% max HF
3000m @ 4:07 min/km, 82% Ø HF, 86% max HF
3000m @ 4:05 min/km, 83% Ø HF, 86% max HF
Gesamt: 4:52 min/km, 72% Ø HF, 86% max HF, +35m/-45m
Die 4:05/km nicht ganz geschafft. Der Wind war heftig.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 16,16 km
5:44 min/km, 59% Ø HF, 63% max HF, +32m/-24m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 18,18 km
5:23 min/km, 69% Ø HF, 77% max HF, +264m/-258m

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 35,35 km + 3 Testosprints
35,35 km @ 5:12 min/km, 65% Ø HF, 74% max HF, +61m/-50m
Gesamt: 35,69 km @ 5:14 min/km, 65% Ø HF, 74% max HF, +61m/-50m

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,14 km
5:44 min/km, 58% Ø HF, 64% max HF, +18m/-7m



Kommende Woche folgt bei mir eine Entlastungswoche. Diese wurde den Greifianern nahegelegt welche die bisherige Saison ohne Ausfälle trainieren konnten.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

45263
Hallo,

auch von mir erstmal noch gute Besserung an Sandra! Das ist echt schlimm wie es dich getroffen hat und ich jammere schon rum dass ich mal 3 Wochen pausieren muss... Daumen sind gedrückt dass du in nicht allzu ferner Zeit wieder Spaß am Laufen haben wirst!

@hepp78 bis zum Leipzig Marathon ist es ja noch ein wenig hin und du läufst schon so häufig so hohe Umfänge, immer wieder erstaunlich. Die Peakwochen kommen ja aber erst noch, falls du so welche im Programm hast. Wenn ja, was möchtest du da dann laufen, 150+ km?

Ich kann jetzt auch wieder mal von meinem Training berichten, da ich nach 3 Wochen Pause am Mittwoch endlich mal wieder die Laufschuhe angezogen habe. Etwa 3 Wochen werde ich noch mit Gips/Cast am rechten Arm laufen müssen, aber sonderlich stören tut der gar nicht mal. Sind auch gerade mal 200 g. Hier also meine Woche:

Gesamt: 72 km

Montag: -
Dienstag: -
Mittwoch: 10 km in 4:05 min/km
Donnerstag: 13 km in 4:26 min/km
Freitag: 4 x 1000 m (3:26 ; 3:26 ; 3:36 ; 3:36) 2 min Gehpause, insgesamt 10 km in 4:31 min/km
Samstag: 18 km in 4:24 min/km
Sonntag: 20 km in 4:15 min/km ; letzte 6 km in 3:55 min/km

Ich bin es wohl gleich etwas flott angegangen, das Tempo der DL war ja beinahe so schnell wie vor der Pause. Während der Läufe war es teilweise auch ziemlich anstrengend, die 2. Hälfte am Donnerstag hat sich angefühlt wie die letzten km beim Marathon. Sicherlich nicht ganz das ideale Vorgehen, aber in 4:40-5:00 min/km kann (will) ich einfach nicht laufen. Macht einfach keinen Spaß. Die Lockerheit kommt auch schon so langsam zurück, 25 km wären heute sicherlich auch schon drin gewesen. Ich bin jedenfalls wieder sehr optimistisch, dass ich im April problemlos eine Bestzeit im HM laufen können sollte.

45264
Heiko läuft wieder :hurra:

Und V-Runner auch. :daumen:

Farhad, schlimme Nummer. Meine Mutter, schlank, scheinbar gesund, hatte unerwartet mit Mitte 40 einen Herzinfarkt. Drücke die Daumen.

Sven, ich wiederhole mich: krasse Vorbereitung. Bin gespannt, was dabei rumkommt.

Mo: 30,1 km @5:18
Di: 25,4 km @5:21 in 2 Einheiten (10,2 km + Strides / 15,2 km)
Mi: 20 km @5:02 - EL + 15x (1' @3:32 / 1' off) + 1h easy
Do: 25 km @5:20 in 2 Einheiten (12 km + 13 km)
Fr: 18,1 km @4:37 - 8x 1k Cruise-IV @3:46 w/ 200 m TP
Sa: 15,1 km @4:53 + Strides
So: 32,3 km @5:01 - Sturm!
=166 km + 2x Kraft/Stabi + viel Blackroll

Hatte Zeit und Lust. Werde nun immer in einer Woche (Mo + So) 2 LaLas haben, da ich in der Dienstwoche keinen untergebracht bekomme. Egal, ist wie es ist. Ansonsten hat der Wind mir teils ziemlich zugesetzt, insbesondere heute.

Die beiden Q-Einheiten gingen überraschend gut trotz der ordentlich km in den Beinen.

Schönen Rest-Sonntag euch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45265
Jan, krasse Woche: 166km :geil: ,- solch ein Pensum ist schon enorm. Wahnsinn, dass du das (scheinbar) so wegstecken kannst. (aber können die Profis ja auch!) :D
@V-Runner: Schön, dass es bei dir wieder läuft, dass sind doch gute Nachrichten! :daumen:
@Sven: Erneut eine ganz starke Woche! Großen Respekt auch vor deinem kontinuierlich hohen Wochen-Pensum u. die disziplinierte, konsequente Umsetzung des Greif-Plans.
Bei mir war es jetzt immerhin auch die 4. Ü-100er Woche hintereinander,- wird vielleicht mal Zeit für eine Entlastungswoche.
Bin heute extra ziemlich früh los zum LDL, - wegen dem angekündigten Sturm, der auch hier in OWL jetzt immer stärker wird. Auf dem Kamm des Hermannswegs im Teuto waren die Vorboten auch schon am Vormittag deutlich zu spüren. Ansonsten war die Strecke aber wieder etwas besser zu laufen als letzte Woche, da es die letzten Tage nicht geregnet hatte. Bin wieder Richtung Oerlinghausen/Toensberg und zurück (ca. 650 HM lt. Garmin).
31,2km in 5:30/km. War ganz ordentlich, obwohl die Vorbelastung der Woche doch spürbar in den Beinen steckte.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 16km@4:44/km (Steigerungslauf: ca. 68% - 82% auf den letzten ca. 4km)
Mi: 13km@4:54/km
DO. 12km Recovery (Zeit nicht gestoppt,- ca. 5:45/km)
FR.: 16km@4:17/km (TDL near MRT), ca. 78-87%
SA.: 14km@5:37/km 62-68%
SO.: 31,2km LDL-Trail (ca. 650HM) @5:30/km 1. Hälfte 5:41/km; 2.Hälfte 5:19/km
Gesamt: 108km
Auf Intervalltraining habe ich noch verzichtet,- war mir noch zu früh. Aber an längeren Steigerungsläufen finde ich auch mehr und mehr Gefallen.
Am FR. plante ich zunächst einen TWL, aber letztlich ist es doch eher ein TDL geworden. Ich hatte nur mal zwischendurch, als ich das Gefühl hatte, zu überpacen (also schneller als MRT) etwas rausgenommen. Wind hielt sich da noch in Grenzen, so dass es insgesamt doch mal wieder Freude machte, mehr aufs' Tempo zu drücken. Denke, da ist auch noch Luft nach oben (muss ja auch!)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

45266
movingdet65 hat geschrieben:Jan, krasse Woche: 166km :geil: ,- solch ein Pensum ist schon enorm. Wahnsinn, dass du das (scheinbar) so wegstecken kannst. (aber können die Profis ja auch!) :D
Profis sind aber auch nicht so viele Stunden unterwegs wie ich... :D Nun ja, hatte frei, waren ein paar Tage im Urlaub ... Kurz: Ich musste was für die Kalorienbilanz tun. :zwinker5:
...
Die Woche:
...
:daumen: Top, Det. Konstant gut. Starker TDL.
Bei mir war es jetzt immerhin auch die 4. Ü-100er Woche hintereinander,- wird vielleicht mal Zeit für eine Entlastungswoche.
Hab mir jetzt einen 3:1 Block angewöhnt.

Der erste Block war:
- 112 km (Schnitt):61 km.

Der zweite Block:
- 123 km (Schnitt): ? (KW7)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45267
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. An der Stelle danke für Euren Input, vor allem Albatros und Bazille.
Nun folgendes Problem: Genau heute würde mein 10 Wochen Steffny Plan (3:15) losgehen, leider liege ich mit Erkältung flach (aber auf dem Weg der Besserung).
Vorletzte Woche waren es nochmal 70 km mit einem 24er am Sonntag in 5:38 der richtig gut ging, letzte Woche dann genau 0 km aufgrund der Erkältung. Es war ohnehin eine Entlastungswoche vor dem offiziellen Trainingsstart geplant, aber natürlich keine 0 WKM. Ich werde auch morgen noch nicht in der Lage sein 4 x 2000 m MRT zu laufen, höchstens eine sehr langsame 8 - 10 km Runde oder so. Denke zum Wochenende hin sollte dann die Erkältung weg sein, aber wie gehe ich es dann an? Auch im Hinblick auf den kommenden 25er am Sonntag?

Ich würde ungern Hamburg jetzt schon abhaken. Bin angemeldet, Bahn und Hotel sind gebucht... :frown: Jetzt schon die Zielzeit anpassen? Da es mein erster Marathon wird, bin ich etwas verunsichert.

Gruß
Biff

45268
Biff hat geschrieben:Denke zum Wochenende hin sollte dann die Erkältung weg sein, aber wie gehe ich es dann an? Auch im Hinblick auf den kommenden 25er am Sonntag?
Wenn Du am Wochenende wieder fit bist, würde ich wahrscheinlich 1:1 den Plan machen. Du kannst ja ggf. ein paar Sekunden langsamer oder 2km kürzer laufen. Aber eine Woche Ausfall ist kein Ausfall.
Ethan hat geschrieben: Mo: 30,1 km @5:18
Di: 25,4 km @5:21 in 2 Einheiten (10,2 km + Strides / 15,2 km)
Mi: 20 km @5:02 - EL + 15x (1' @3:32 / 1' off) + 1h easy
Do: 25 km @5:20 in 2 Einheiten (12 km + 13 km)
Fr: 18,1 km @4:37 - 8x 1k Cruise-IV @3:46 w/ 200 m TP
Sa: 15,1 km @4:53 + Strides
So: 32,3 km @5:01 - Sturm!
=166 km + 2x Kraft/Stabi + viel Blackroll

Hatte Zeit und Lust.
Haha. Über 14 Stunden laufen plus Strides. Das habe ich noch nie in meinem Leben geschafft. Ich ziehe meinen Hut :daumen:

Meinen ersten Laufversuch habe ich gut überstanden. Am Folgetag war ich noch auf einer Konferenz. Da bin ich dann 8km vor dem Frühstück gejogged. Der Muskelkater war krass und die nächsten beiden Tage konnte ich kaum gehen. Allerdings lag das an dem heftigen Muskelkater. Der Fuß war ok. Dann war ich zwei Tage auf dem Rad unterwegs und heute ging es ins Studio aufs Laufband. Da habe ich einen 10km Steigerungslauf absolviert. Das ging relativ gut. Ich wollte einfach testen, welches Tempo sich am lockersten anfühlt. Es ging sehr schwerfällig. Ich hatte nach 3 Tagen immer noch Muskelkater. Nach 7km habe ich gemerkt, was der Rücken beim Laufen so alles zu tragen hat. Da muss sicher der Körper erst wieder dran gewöhnen. Und das Tempo war natürlich grausam. Auch nach dem Lauf hatte ich keine Beschwerden. Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal alle 2 Tage 10 lockere km anstreben und die anderen Tage auf die Rolle ausweichen. Mal schauen wie es sich entwickelt.
nix is fix

45269
Heiko: sehr schön, dass du wieder laufen kannst!

V-Runner: du bist auch durchs Tal durch, freut mich!

Sven/Det/Jan: :mundauf:

Biff: wie Levi schon schrieb, die paar Tage dürften im Endeffekt nichts ausmachen.

@me: zum Abschluss des Grundlagentrainings geschickt eine Regenerationswoche eingelegt, bevor das 12-wöchige spezifische Marathonprogramm beginnt.
Den Formtest beim lokalen WK gestern habe ich wie erwartet in den Sand gesetzt; 57:21 im 8 Meiler (12,87 km, 4:27 pace) nach 27:00 für die ersten sechs km. Viel zu hart, und langsam. Irgendweshalb war ich am Mittwoch noch besser drauf. :peinlich:
Obwohl zum Glück auch die Opis in meine AK kamen (M50-59), reichte es nur zum letzten Treppenplatz. :klatsch:
Auf der Gewichtsseite gibt’s auch wenig gutes zu berichten. In diesem Jahr waren die Wochenschnitte 73,8 – 73,6 – 73,4 – 72,5 – 72,0 – 71,8 kg; so wird es ewig dauern, bis die Plauze halbwegs wech ist:
Woche 6: Grundlagen
1) 92 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Mi: 18,4k @4:48 – darin 3 Strides + 6k @4:24 + 4k @4:14 – flache Straße
So: 21,2k – darin 4 Strides + 12,87k-WK @4:27 – flache Straße

3) 2:15 Rad (3 Einheiten), alle locker im Keller

4) 1:00 Kraft (1 Einheiten)

4) 1:40 Reiten (2 Einheiten)

5) 0:45 Tanzen (1 Einheit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45270
@Heiko: ich habe gerade ein Déjà-vu was deinen Wiedereinstieg ins Laufen angeht. Einerseits freue ich mich wirklich sehr, dass du wieder laufen kannt. Andererseits fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum du nach einer derart langen Pause gleich so einsteigen musst, während Profis nach deutlich kürzeren Pausen erstmal mit wenigen Minuten Laufen-Gehen im Wechsel anfangen. Ich kann dir nur nahelegen dir zu überlegen ob du das machst weil du es für das sinnvollste Vorgehen hältst - oder weil du findest, dass es sich für weniger als 10 km nicht lohnt die Schuhe zu schnüren.

45271
leviathan hat geschrieben:Wenn Du am Wochenende wieder fit bist, würde ich wahrscheinlich 1:1 den Plan machen. Du kannst ja ggf. ein paar Sekunden langsamer oder 2km kürzer laufen. Aber eine Woche Ausfall ist kein Ausfall.
Danke Dir und D-Bus. Was meinst Du/ihr wegen den Q-Einheiten? Fühle mich heute auch schon wieder recht gut, nur die Nase ist noch etwas dicht.
Heute und morgen locker laufen und Freitag den "flotten Dauerlauf" probieren, evtl. etwas kürzen? Steffny gibt den mit 4:50 vor und sind ja noch drei Tage bis dahin...
leviathan hat geschrieben: Meinen ersten Laufversuch habe ich gut überstanden. Am Folgetag war ich noch auf einer Konferenz. Da bin ich dann 8km vor dem Frühstück gejogged. Der Muskelkater war krass und die nächsten beiden Tage konnte ich kaum gehen. Allerdings lag das an dem heftigen Muskelkater. Der Fuß war ok. Dann war ich zwei Tage auf dem Rad unterwegs und heute ging es ins Studio aufs Laufband. Da habe ich einen 10km Steigerungslauf absolviert. Das ging relativ gut. Ich wollte einfach testen, welches Tempo sich am lockersten anfühlt. Es ging sehr schwerfällig. Ich hatte nach 3 Tagen immer noch Muskelkater. Nach 7km habe ich gemerkt, was der Rücken beim Laufen so alles zu tragen hat. Da muss sicher der Körper erst wieder dran gewöhnen. Und das Tempo war natürlich grausam. Auch nach dem Lauf hatte ich keine Beschwerden. Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal alle 2 Tage 10 lockere km anstreben und die anderen Tage auf die Rolle ausweichen. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Da ich nicht nur nehmen will sondern auch geben: Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber beim "erkältet sein" hatte ich viel Zeit zum googlen und bin auf einen Greif-Newsletter gestoßen der Dir evtl. auch hilft:

https://www.greif.de/nl-trainingseinstieg-nach-verletzung.htmlZusammengefasst: Nach einer Krankheit oder Verletzung ist weniger mehr!

45272
alcano hat geschrieben:@Heiko: ich habe gerade ein Déjà-vu was deinen Wiedereinstieg ins Laufen angeht.
Wie meinst Du das? Hattest Du das selbst mal oder meinst Du mich? Bisher hatte ich alle Einstiege ähnlich absolviert. Letztes mal (Sommer/Herbst 2018) sogar noch viel sachter. Und daran orientiere ich mich gerade.
Ich kann dir nur nahelegen dir zu überlegen ob du das machst weil du es für das sinnvollste Vorgehen hältst - oder weil du findest, dass es sich für weniger als 10 km nicht lohnt die Schuhe zu schnüren.
Es ist auf jeden Fall nicht der Gedanke, daß es sich für weniger nicht lohnt die Schuhe zu schnüren. Ob das optimal ist, weiß ich nicht. Aber mit den Intervallen komme ich nicht zurecht. Ich finde dabei keinen Rhythmus. Und das macht das Laufen sehr unrund. Daß ich nun gestern auf dem Laufband etwas schneller gelaufen bin, liegt an der Natur des Laufbands. Da kann man viel experimentieren und immer sofort abbrechen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Verletzung nicht ausgeheilt. Ich glaube aber mittlerweile nicht, daß dies durch eine weitere Pause besser wird. Und da Laufen es nicht stärker beeinflusst als nichts zu tun, versuche ich gerade so einzusteigen, daß es mich gefühlt nur wenig belastet. Das Laufen dient aktuell nur dazu, die motorischen Fähigkeiten zurückzugewinnen und den Körper an die Bewegung zu gewöhnen. Mein Training findet auf der Rolle statt. Das ist nicht viel, aber mehr als nix.
Biff hat geschrieben: Heute und morgen locker laufen und Freitag den "flotten Dauerlauf" probieren, evtl. etwas kürzen? Steffny gibt den mit 4:50 vor und sind ja noch drei Tage bis dahin...
Wenn Du uns genau sagst, wie es Dir an dem Tag und in der Situation geht, können wir die Frage beantworten :wink:
Hör auf Deinen Körper und diskontiere das Gefühl ein wenig ab.
Zusammengefasst: Nach einer Krankheit oder Verletzung ist weniger mehr!
Im Prinzip falle ich gar nicht mehr in die Kategorie Wiedereinstieg nach Krankheit oder Verletzung. In diesen Kategorien denke ich nur in max. 3 Monatsabschnitten.

Ich bin ein völliger Anfänger, der etwas Erfahrung mit anderen Sportarten hat und eine ganz gute Ausdauer mitbringt. Die Sehne des TP ist vorbelastet, was berücksichtigt werden muss. Das ist die Ausgangssituation. Leider passt hier der Greifartikel nicht.
nix is fix

45273
leviathan hat geschrieben:Wie meinst Du das? Hattest Du das selbst mal oder meinst Du mich? Bisher hatte ich alle Einstiege ähnlich absolviert. Letztes mal (Sommer/Herbst 2018) sogar noch viel sachter. Und daran orientiere ich mich gerade.
Ich meine dich. Und im Sommer 2018 bist du nach 3 Monaten ohne Laufen in der ersten Woche 6x 10 km gelaufen, dann 3 Tage am Stück, dann 1 1/2 Wochen gar nicht (was war der Grund dafür?), dann etwas mehr als eine Woche lang jeden zweiten Tag 10 km und danach jeden Tag mind. 12 km.

In Wochenkilometern:
Woche 1: 70 km
Woche 2: 36 km
Woche 3: 10 km
Woche 4: 42 km
Woche 5: 47 km
Woche 6: 89 km
Woche 7: 91 km
Woche 8: 107 km

Dabei bist du nicht ein Mal weniger als 10 km am Stück gelaufen. Das hat herzlich wenig mit sachte zu tun, auch wenn du dir das einredest, sorry.
leviathan hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall nicht der Gedanke, daß es sich für weniger nicht lohnt die Schuhe zu schnüren. Ob das optimal ist, weiß ich nicht. Aber mit den Intervallen komme ich nicht zurecht. Ich finde dabei keinen Rhythmus. Und das macht das Laufen sehr unrund.
Ich verstehe ja, dass du lieber "so viel wie möglich" machst und wenig von "so viel wie nötig" hältst beim Wiedereinstieg. Aber gib mir einen guten Grund - dein Ego ist kein guter Grund - warum du gleich von Anfang an 10 km laufen musst und nicht mit z.B. 5 km anfangen kannst. Die Lauf-Geh-Intervalle sind ja nur eine Möglichkeit von vielen, den Einstieg sanfter zu gestalten.
leviathan hat geschrieben:Daß ich nun gestern auf dem Laufband etwas schneller gelaufen bin, liegt an der Natur des Laufbands.
:hihi: Die Ausrede ist ungefähr genau so gut wie "mit diesen Schuhen kann man nicht langsam laufen".
leviathan hat geschrieben:Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Verletzung nicht ausgeheilt. Ich glaube aber mittlerweile nicht, daß dies durch eine weitere Pause besser wird.
Zwischen "Pause" und dem was du aktuell machst (und planst zu machen) ist noch sehr viel Raum.
leviathan hat geschrieben:Und da Laufen es nicht stärker beeinflusst als nichts zu tun, versuche ich gerade so einzusteigen, daß es mich gefühlt nur wenig belastet.
Nein. Du steigst so ein, wie du es immer getan hast und redest dir ein, dass es völlig normal und nicht zu verhindern ist, dass man danach fast nicht mehr gehen kann aufgrund des Muskelkaters.
leviathan hat geschrieben:Ich bin ein völliger Anfänger, der etwas Erfahrung mit anderen Sportarten hat und eine ganz gute Ausdauer mitbringt. Die Sehne des TP ist vorbelastet, was berücksichtigt werden muss. Das ist die Ausgangssituation.
Du bist lange genug im Forum dabei um zu wissen, welche Gruppe die gefährdetste ist, was zu schnell zu viel wollen angeht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45274
alcano hat geschrieben:Ich meine dich. Und im Sommer 2018 bist du nach 3 Monaten ohne Laufen in der ersten Woche 6x 10 km gelaufen, dann 3 Tage am Stück, dann 1 1/2 Wochen gar nicht (was war der Grund dafür?), dann etwas mehr als eine Woche lang jeden zweiten Tag 10 km und danach jeden Tag mind. 12 km.
Ich weiß nicht mehr, was der Grund war. Aber wahrscheinlich habe ich nach dem Laufen etwas gemerkt und habe entschieden, den Einstieg zu verschieben. Damit hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Entweder es geht und ich starte voll oder ich lasse es ganz sein.
Die Ausrede ist ungefähr genau so gut wie "mit diesen Schuhen kann man nicht langsam laufen".
Das hast Du missinterpretiert. Ich habe nicht geschrieben, daß man auf dem Laufband nicht langsam laufen könnte. Es ist nur (zumindest für mich) ungleich langweiliger. Und da kommt jede Abwechslung recht. Dazu kommt, daß man sehr genau in sich reinhören kann und sofort sehr zielgenau zurücknehmen kann. Durch die genaue Angabe des Tempos bekommt man auch sehr genaue Rückschlüsse, welches Tempo sich orthopädisch am besten anfühlt.
Nein. Du steigst so ein, wie du es immer getan hast und redest dir ein, dass es völlig normal und nicht zu verhindern ist, dass man danach fast nicht mehr gehen kann aufgrund des Muskelkaters.
Das mit dem Muskelkater ist bei mir aber völlig normal. Das wäre genauso bei 5km passiert. Wenn ich das erste mal mal in der Saison wandern gehe oder nach einer Pause (wie jetzt nach dem Clavicula Bruch) das erste mal wieder Liegestütze oder Klimmzüge mache, kann ich mich nicht mehr bewegen. Und wir sprechen hier von Wandern mit Kindern und Liegestütz in der Zeit, wo der Kaffee durchläuft.

Den Lauf von vorgestern habe ich am nächsten Tag schon gar nicht mehr gemerkt. Aber das war und ist immer so. Das wird auch beim ersten Lauf im Gelände wieder so sein, bei den ersten Strides und bei den ersten schnelleren Einheiten (sollten diese denn kommen).
Zwischen "Pause" und dem was du aktuell machst (und planst zu machen) ist noch sehr viel Raum.
Das ist richtig. Dafür habe ich anstatt dem Start im Januar (Freigabe des Arztes), diesen auf 5 Wochen später verschoben. Ich wäre sonst heute bei weit höheren Volumina. Ich hatte aber nicht das Gefühl, daß ich soweit bin. Da bin ich übrigens immer noch unsicher.
nix is fix

45275
Levi, das ist schon fast 2 Jahre, wo Du nicht vernünftig trainieren kannst? :haeh:

Dagegen sehe ich Sportler, die schon nach 6 Wochen, nach Muskeln- oder Sehnen-Riss durch die Sportplätze rennen...

45276
Rolli hat geschrieben:Levi, das ist schon fast 2 Jahre, wo Du nicht vernünftig trainieren kannst? :haeh:

Dagegen sehe ich Sportler, die schon nach 6 Wochen, nach Muskeln- oder Sehnen-Riss durch die Sportplätze rennen...
Das waren eben keine Akutverletzungen. Lassen wir mal die Brüche außen vor :D
Die haben mich aber nie lange vom Training abgehalten. Eigentlich fing das Dilemma schon im Herbst 2016 an. Da war ich in super Form und bin dann in eine völlig überflüssige Saisonpause gegangen. Diese Pausen bringen mich völlig aus dem Rhythmus und ich verliere die Spannung im Körper. Im Frühjahr 2017 war ich aber wieder auf einem super Niveau. Dann bekam ich Probleme mit den Hamstrings, die sich über ein Jahr hingezogen haben. Im Herbst 2018 bin ich wieder eingestiegen und war im Frühjahr 2019 in einer super Form. Den Rennsteiglauf hätte ich fast gewonnen und ich bin mir sicher, daß die Form im HM eine 69er Zeit und im M für 2:27 und niedriger gut war. Das ganze ging mit sehr sanftem Training und sehr wenig Intensität. Danach sinnlose Saisonpause. Spannung raus, Rippenbruch, Tibialis Posterior Sehne gereizt (beim Wandern), etc. Das hat sich bis heute hingezogen und ist noch nicht vorbei. Wettkampfambitionen habe ich schon gar nicht mehr. Dafür habe ich Bock auf Training. Das geht aktuell zumindest auf dem Rad und insbesondere der Rolle. Schwimmen, Krafttraining und co. gehen noch nicht wg. der Clavicula.

Dafür lese ich mehr mit und hole mir Ideen wie Training aussehen könnte. Theroretisch habe ich es aber voll drauf :teufel:
nix is fix

45277
Du schreibst das als bestünde für dich ein kausaler Zusammenhang zwischen "sinnloser Saisonpause" (=nach dem Marathon 3 Tage nicht laufen und nach ca. 4 Wochen wieder über 100 km) und dem Rippenbruch. Und zwischen "völlig überflüssiger Saisonpause" im Herbst 2016 und allen Problemen die danach folgten.

45278
leviathan hat geschrieben:Das waren eben keine Akutverletzungen. Lassen wir mal die Brüche außen vor :D
Die haben mich aber nie lange vom Training abgehalten. Eigentlich fing das Dilemma schon im Herbst 2016 an. Da war ich in super Form und bin dann in eine völlig überflüssige Saisonpause gegangen. Diese Pausen bringen mich völlig aus dem Rhythmus und ich verliere die Spannung im Körper. Im Frühjahr 2017 war ich aber wieder auf einem super Niveau. Dann bekam ich Probleme mit den Hamstrings, die sich über ein Jahr hingezogen haben. Im Herbst 2018 bin ich wieder eingestiegen und war im Frühjahr 2019 in einer super Form. Den Rennsteiglauf hätte ich fast gewonnen und ich bin mir sicher, daß die Form im HM eine 69er Zeit und im M für 2:27 und niedriger gut war. Das ganze ging mit sehr sanftem Training und sehr wenig Intensität. Danach sinnlose Saisonpause. Spannung raus, Rippenbruch, Tibialis Posterior Sehne gereizt (beim Wandern), etc. Das hat sich bis heute hingezogen und ist noch nicht vorbei. Wettkampfambitionen habe ich schon gar nicht mehr. Dafür habe ich Bock auf Training. Das geht aktuell zumindest auf dem Rad und insbesondere der Rolle. Schwimmen, Krafttraining und co. gehen noch nicht wg. der Clavicula.

Dafür lese ich mehr mit und hole mir Ideen wie Training aussehen könnte. Theroretisch habe ich es aber voll drauf :teufel:
Dann Attacke! Weil bald kommt die böse 50. Und die ist wirklich böse, was ich damals auch nicht glauben wollte.

45279
alcano hat geschrieben:Du schreibst das als bestünde für dich ein kausaler Zusammenhang zwischen "sinnloser Saisonpause" (=nach dem Marathon 3 Tage nicht laufen und nach ca. 4 Wochen wieder über 100 km) und dem Rippenbruch. Und zwischen "völlig überflüssiger Saisonpause" im Herbst 2016 und allen Problemen die danach folgten.
Ich habe diesen Zusammenhang im Sommer 2019 sehr deutlich gemerkt. Durch die fehlende Spannung, habe ich auch den Fokus auf die richtigen Bewegungen verloren. So knickt man schneller um, rutscht weg oder macht technische Fehler. Das führt sehr schnell zu akuten Verletzungen.

Die Unzufriedenheit mit der Situation kommt noch oben drauf. Wenn einem Routinen wichtig sind, wird der Tag ziemlich anstrengend, wenn man darauf verzichten muss. Das führt natürlich auch zu Unzufriedenheit.

Und last but not least ist der Wiederaufbau nach einer Pause sehr schwer. Das nimmt (zumindest ist das meine Wahrnehmung) von Jahr zu Jahr zu. Mir ist aber klar, daß der Körper Auszeiten benötigt.

Von daher ist meine lessons learned, daß der Körper seine Auszeiten bekommt. Da aber jeder anders tickt, würde ich meine Auszeiten deutlich abschwächen und wenn ich noch gar nicht austrainiert bin, ganz weglassen. Der Körper ruft m.E. von selbst nach Ruhe, wenn er diese benötigt. Das habe ich auch schon erlebt und dann macht ein ordentlicher Cut wirklich Sinn. Aber eine Saisonpause zu machen, weil man diese machen sollte, halte ich nicht für angemessen. Ich würde sogar behaupten, daß diese kontraproduktiv sein kann.
nix is fix

45281
Rolli hat geschrieben:Dann Attacke! Weil bald kommt die böse 50. Und die ist wirklich böse, was ich damals auch nicht glauben wollte.
Da freue ich mich allerdings drauf. Bei allen negativen Begleiterscheinungen der Ausfälle, schonen sie in der Zeit die Orthopädie und verlängern die Laufkarriere. Ich bin immer noch der Überzeugung, daß man mit 50 den Marathon in sub 2:30, den halben in sub 70 und die 10k in sub 32 laufen kann. Sollte ich das Privileg bekommen, daß zu schaffen, wär das schon super. Wichtiger wäre mir allerdings die Möglichkeit zu haben, es überhaupt versuchen zu können und das dafür notwendige Training zu absolvieren. Aber schau mer mal. Bis dahin kreist der Mond noch einige Male um die Sonne.
nix is fix

45282
Holger, schöne Woche mit 2 guten QTEs. Aber ja, ausgehend von der Mitwochseinheit, hätte beim WK vllt mehr drin sein können. Top mit dem sukzessiven Gewichtsverlust.

Heiko, freut mich ungemein, dass du wieder laufen kannst; hoffentlich bald ganz beschwerdefrei.

Bzgl. des Trainings bin ich völlig bei dir - sanftes Training mit wenig Intensität scheint mir (für mich) der Schlüssel zu sein. Und je näher der WK rückt, desto spezifischer halt. McMillian zieht die 15x 1' on/off als Q1 quasi die ganze Vorbereitung durch, Q2 wird in die Länge gezogen. Und der LaLa gesteigert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45283
Hallo,
da hier momentan nicht viel los ist schreib ich einfach mal was rein.

Ich bin am Dienstag nach einer kompletten Woche (erkältungsbedingten) Laufpause 6 km gejoggt (5:58), das ging ganz gut.
Eigentlich standen ja 4 x 2000 m @ 4:37 an, das konnte ich natürlich vergessen. Ich bin dann gestern einfach nochmal 10 km locker gelaufen, wobei ich mittendrin 2 km in 4:39 gelaufen bin, einfach um wieder ein bißchen rein zufinden. Es ist trotzdem erstaunlich, ich finde das hat sich ganz anders (zäher) angefühlt als vor der Erkältung als ich das Tempo schon mal vorsichtig für 2 km angetestet habe. Naja wie auch immer, heute Pause und morgen möchte ich eigentlich 1:1 in den Steffny Plan einsteigen (die Erkältung ist ausgestanden).

Da es mein erster Marathon wird bin ich relativ entspannt, eine 3:20 i. S. d. Threads hier wäre aber schon schön. :nick:

Gruß
Biff

45284
Biff hat geschrieben:Hallo,
da hier momentan nicht viel los ist schreib ich einfach mal was rein.

Ich bin am Dienstag nach einer kompletten Woche (erkältungsbedingten) Laufpause 6 km gejoggt (5:58), das ging ganz gut.
Eigentlich standen ja 4 x 2000 m @ 4:37 an, das konnte ich natürlich vergessen. Ich bin dann gestern einfach nochmal 10 km locker gelaufen, wobei ich mittendrin 2 km in 4:39 gelaufen bin, einfach um wieder ein bißchen rein zufinden. Es ist trotzdem erstaunlich, ich finde das hat sich ganz anders (zäher) angefühlt als vor der Erkältung als ich das Tempo schon mal vorsichtig für 2 km angetestet habe. Naja wie auch immer, heute Pause und morgen möchte ich eigentlich 1:1 in den Steffny Plan einsteigen (die Erkältung ist ausgestanden).

Da es mein erster Marathon wird bin ich relativ entspannt, eine 3:20 i. S. d. Threads hier wäre aber schon schön. :nick:

Gruß
Biff
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut was deine Vorleistungen so sind. Also ich bin mal wirklich gespannt, ob das so auf den ersten Versuch klappt. Falls ja, wird meine Motivation mich mal am Marathon zu versuchen erheblich steigen. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die 3:20 schon ziemlich ambitioniert sind, aber ich hab auch keine Erfahrung mit Marathon. Insofern werde ich deinen Versuch intensiv beobachten.

Eine Woche Pause ist schon der Punkt wo es etwas kritisch wird. Da würde ich mir auf jeden Fall ca. 3 lockere Läufe nach Gefühl geben um wieder reinzukommen. Normalerweise solltest du aber einen Großteil des Leistungsverlusts innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder kompensiert haben und dann "normal" weiter trainieren können. Wo du dann im Plan wieder einsteigst musst du dann nach Gefühl entscheiden, der Wk-Termin ist ja gesetzt.

45285
Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen.
Viel um die Ohren momentan, darunter leidet auch etwas der Sport, besonders der Laufumfang.
Ich habe mich dazu entschieden wohl keine PB-Vorbereitung für Hamburg durchzuziehen. Da fehlt gerade die Fokussierung für.
Dazu kommt, dass ich durch die diversen Infekte und Knieprobleme, die letzten 14 Wochen im Schnitt 27km gelaufen bin. Das ist einfach keine Grundlage für ein ambitioniertes Marathontraining. Ich werde mich also nach Lust und Laune durchwurschteln und in Hamburg das Beste draus machen. Dann stimmt hoffentlich die Grundlage für den Herbst.
Gibt aber auch gute Nachrichten: das Knie hält jetzt seit 3-4 Wochen ohne die geringsten Anzeichen irgendwelcher Symptome. Scheint echt ausgeheilt.
Und das viele Radtraining scheint, zumindest bei mir, die Laufform ganz gut zu retten.
Heute gab es beim zweiten Lauf der Winterlaufserie Duisburg über 15km eine 55:32min (3:42min/km).
Hat in der AK fürs Treppchen (3.Platz) und in der Gesamtwertung für den 10. Platz gereicht.
In der Serienwertung liege ich somit auf Platz 4 in meiner AK und der 3. Platz ist nur 7 Sekunden weg. Vielleicht geht da noch was...
Aber auch heute habe ich gemerkt, dass ich nicht das letzte rausholen konnte, irgendwie fehlt da gerade das Kämpferherz.
Bild

45286
Wochenrückblick (10.02.2020 - 16.02.2020)

103,83 km @ 5:18 min/km = 9h09min53s running + ca. 7,5h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Mittelintensiver Dauerlauf 10,10 km
4:43 min/km, 72% Ø HF, 78% max HF, +42m/-62m
Gut das heute in der Entlastungswoche nur ein mittelintensiver Lauf von 10 km anstand. Heftiger Sturm und Platzregen machten es nicht gerade einfach.

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,34 km
5:19 min/km, 67% Ø HF, 76% max HF, +214m/-225m

Mittwoch
Früh
Extensive Intervalle 6x1000m mit 1000m Trabpause + Einlaufen, 3 Steigerungen, Auslaufen, 3 Testosprints 15,27 km
IV: 4:12 min/km, 76% Ø HF, 81% max HF | 4:12 min/km, 76% Ø HF, 79% max HF | 4:13 min/km, 79% Ø HF, 82% max HF | 4:11 min/km, 77% Ø HF, 80% max HF | 4:13 min/km, 79% Ø HF, 81% max HF | 4:12 min/km, 76% Ø HF, 79% max HF
Gesamt: 5:15 min/km, 68% Ø HF, 82% max HF, +53m/-54m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,10 km
5:33 min/km, 61% Ø HF, 68% max HF, +27m/-26m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,29 km
5:25 min/km, 68% Ø HF, 76% max HF, +205m/-219m
Für Kathleen )-:

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 25,25 km + 3 Testosprints
25,25 km @ 5:08 min/km, 67% Ø HF, 73% max HF, +53m/-46m
Gesamt: 25,59 km @ 5:11 min/km, 66% Ø HF, 73% max HF, +53m/-46m

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,14 km
5:39 min/km, 62% Ø HF, 68% max HF, +29m/-31m

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

45287
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (10.02.2020 - 16.02.2020)

103,83 km @ 5:18 min/km = 9h09min53s running + ca. 7,5h core, strength, stretch & roll
Entlastungswoche :geil:
Da hast Du Dich auf ein wirklich geiles Niveau gearbeitet :daumen:

Wo ist denn eigentlich Matthias untergetaucht? Jetzt steht doch bald der jährliche Frankfurt HM vor der Tür. Und auf die Veranstaltung hat er doch ein lebenslanges Abo gelöst.
nix is fix

45288
Christoph, schön, dass das Knie hält. Tolle Form trotz geringem Laufumfang. Gratuliere zum Treppchen - stark!
leviathan hat geschrieben: Da hast Du Dich auf ein wirklich geiles Niveau gearbeitet. :daumen:
Aber hallo!
Wo ist denn eigentlich Matthias untergetaucht?
:noidea: Hab ich mich auch schon gefragt.


Bei mir gab's auch die angekündigte Entlastungswoche:

Mo: 18,1 km @5:13 + Steigerungen
Di: 18,2 km @4:41 - 15x (1' @3:29/k - 1' joggen)
Mi: 12,6 km @5:26
Do: /
Fr: 20 km @4:25 - Cruise IVs: 10x (1k @3:46 - 200m @5:58/k)
Sa: 14,5 km @5:31
So: /
= 83,4 km

Positiv war, dass ich die beiden Q-Einheiten kontrolliert genau in dem Tempo gelaufen bin, das ich laufen wollte. Oder anders gesagt: Ich die Planvorgaben erfüllen konnte.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45289
Meine Woche brachte insgesamt ca. 103 km

Montag: 4 x 2000 m in 6:32; 6:37; 6:33 und 6:45 mit sehr langen Pausen
Dienstag: 10 km in 4:26 min/km
Mittwoch: 20 km in 3:54 min/km
Donnerstag: 7 km in 4:27 min/km
Freitag: 6 km in 3:29 min/km + 3 km EL und 4 km AL in ca. 4:30 min/km
Samstag: 20 km in 4:27 min/km
Sonntag: 22 km in 3:53 min/km , letzten 5 km in 3:35 min/km

Geht noch nicht ganz so flott und vor allem entspannt wie vor der Pause, aber die Lockerheit kommt immer mehr zurück. Ich hatte mich eigentlich schon ab heute für eine Crosslaufserie angemeldet, mich dann aber doch wieder dagegen entschieden. Ich glaube meine Hand ist zwar schon ganz gut verheilt, aber bei einem Wettkampf und dann noch Cross, kann es vlt. doch schneller mal zu einem Sturz kommen als im normalen Training. Das vermeide ich dann lieber.

Heute bei dem Lauf ging es zwar Anfangs auch durch den Wald und Matsch mit einigen Anstiegen, aber halt etwas ruhiger. Da war ich in einer 4er Gruppe unterwegs, einer mit Marathon PB um die 2:26 und einer sogar mit 2:16. Ich laufe sonst ja eigentlich nur alleine, aber das hat schon Spaß gemacht! Am Ende dann auch noch mal etwas Tempo gemacht. Hätte ich nicht groß steigern können heute, aber einige km mehr wären sicher noch gegangen.

45290
Hallo,
wieder starke Wochen hier: Christoph,- ist doch ein super Ergebnis beim 15er nach so langer Pause und top, dass das Knie nun Ruhe gibt! :daumen:
Sven mit einer Entlastungswoche von knapp über 100km: Nicht schlecht! Aber du bist ja auch mehrfach über 130km gelaufen in den letzten Wochen. Auch V-Runner und Jan sind wieder gut dabei.
Ich hab' heute einen ziemlich zähen LDL hinter mir (35km@5:31/km), der doch stark vom kräftigen, böigen Wind und relativ schweren Beinen beeinträchtigt war. Bin extra wg. dem Wetter u. Sturmschäden diesmal nicht im Teuto gelaufen, sondern im nur leicht profilierten Gelände. Erst plante ich sogar, über 40km zu laufen, aber bei 35 dachte ich mir wirklich, das reicht jetzt. Habe bzw. konnte in der 2. Hälfte auch nur ne ganz leichte Progression einbauen.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 4x3000M im HM-RT/Schwelle (4:01/km); ca. 86 -90%, auf Asphalt. Wind zum Glück nicht mehr so stark.
MI.: 17km@5:11/km (DL1); 63 - 72%
DO.: 7km Recovery (abendliches "Verdauungs-Jogging,- ohne Uhr)
FR.: 16km@4:13/km (TDL; etwa MRT-Tempo); mässiger bis frischer Wind
SA.: 13km@5:23/km (GA1) 62-68%
SO.: 35km@5:31/km (LDL; 130HM); 1.Hälfte 5:37/km; 2.Hälfte 5:25/km; starker Wind
Gesamt: 110km
Mit den beiden QTEs` war ich eigentlich recht zufrieden,- die Tempovorgaben hab' ich recht gut einhalten können. Der TDL am FR. war noch ein wenig flotter als letzte Woche, obwohl ich manchmal doch spürbaren Gegenwind hatte. Auf den letzten 5km musste ich aber noch kämpfen, um unter 4:15er-Schnitt zu kommen.
Orthopädisch keine größeren Probleme; Gewicht liegt meist so zwischen 61,5 und 63kg.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

45291
Nachdem ich in der Woche nach meinem Skiurlaub nach der Tempoeinheit 18km in 61min am Samstag etwas Überlastungsprobleme im Fuß hatte, habe ich sofort 6-7 Tage pausiert und meinen Fuß/Wade zweimal in der Woche von meinem Physio behandeln sowie tapen lassen. Samstag lockere 14km und Sonntag gleich lange 33km Grundlage und keine Schmerzen. War die richtige Entscheidung zu pausieren

Irgendwie ist am 01.02 immer der Wurm drin, letztes Jahr das Problem mit der Hüfte und dieses Jahr mein Fuß ...


Jetzt der Wochenrückblick dieser Woche
Gesamt 127,5km

Montag 14km @4:21min/km
Dienstag 14km auf dem Laufband @4:14min/km
Mittwoch 9x3min-2min bei 19 und 16kmh + 5min bei 19kmh auf dem Laufband
Wetter hat es nicht zugelassen die Einheit draußen zu laufen
waren gesamt 15km in 50min @3:19mim/km
Stryd Sensor hat perfekt zur Anzeige vom Laufband gepasst, auch bei den 3km warmlaufen sowie auslaufen

Donnerstag 12km @4:15min/km
Freitag 12km @3:56min/km

Samstag wichtige Tempoeinheit für die deutsche Halbmarathonmeisterschaft in Freiburg am 29.03
3km warm up
3x6km @ HM Tempo mit 1km locker
6km waren jeweils bei ca 3:14-3:15min/km im Schnitt
und mit den zwei lockeren (4:05-4:09min/km) gesamt bei 20km @3:20min/km
20km in 1:06:33
1,5km cool down
Sonntag 30km @4:09min/km

Ich habe nach der Woche Pause lange gebraucht meinen Fokus wieder zu finden, da ich aktuell viel um die Ohren habe und das Wetter mich richtig nervt, hahaha
Dennoch glaube ich dass die Pause mir nochmal richtig gut getan hat, war ja die ganze Zeit auf Anschlag unterwegs.
Mein Fuß hat in dieser Woche auch keinerlei Probleme gemacht

@V-Runner weiter so! Step by step
@Sven starke Entlastungswoche
@Christoph grandioser 15km Lauf

45292
Guten Morgen,
na dann poste ich doch auch mal meine Woche, auch wenn das nur die kleine Schwester Eurer Wochen ist:

Woche 1/10

Montag
Pause

Dienstag
Statt planmäßige 4 x 2000 MRT nur 6 km Jogging 5:58 (wegen Erkältung)

Mittwoch
10 km lockerer Dauerlauf mit 2 km 4:38 zum MRT antesten (mehr war immer noch nicht drin).

Donnerstag
Pause

Freitag
6 km flotter Dauerlauf 4:52, gesamt 12 km. Eigentlich waren 8 km flotter Dauerlauf auf dem Plan, aber ich steige besser etwas sanfter ein.

Samstag
6 km Jogging 5:54

Sonntag
24 km 5:42 die am Ende doch sehr zäh wurden, einmal musste ich bei km 21 wirklich kurz stehenbleiben und 1 min pausieren ("vernichte" ich durch solche Pausen einen größeren Trainingseffekt?). Aber leztendlich war es ok.

Gesamt 58 km. Plan also erkältungsbedingt untererfüllt, mal sehen wie es weiter geht.

Guten Start in die Woche Euch allen.

45293
Gaertda hat geschrieben: Mittwoch 9x3min-2min bei 19 und 16kmh + 5min bei 19kmh auf dem Laufband
Wetter hat es nicht zugelassen die Einheit draußen zu laufen
waren gesamt 15km in 50min @3:19mim/km
Stryd Sensor hat perfekt zur Anzeige vom Laufband gepasst, auch bei den 3km warmlaufen sowie auslaufen
Da kannst Du Dich auf den HM freuen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier eine 68er Zeit drin ist. In welchen Schuhen läufst Du eigentlich solche Einheiten?
nix is fix

45295
Rolli hat geschrieben:Ja. Interessante Frage.

Ich laufe alle meine schnellen Tempoeinheiten sowie die wichtigen Longruns im Vaporfly Next%

Fühle mich in dem Schuh sehr wohl und ja, ich weiß es ist ein sehr teurer Trainingsschuh (habe 2x Paar fürs Training und Wettkämpfe seit letztes Jahr Juli) und 1x neues Paar liegt für den HM und Boston Marathon bereit aber ich will mich auch einfach etwas an den Schuh anpassen
und gewöhnen, da ich mit dem Schuh etwas mehr über die Hamstrings und Gesäß laufe als mit anderen, das merke ich immer wieder

Für die lockeren normalen Dauerläufe habe ich mir jetzt den neuen Nike React Infinity geholt, finde den auch ziemlich gut.

45296
leviathan hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich Matthias untergetaucht? Jetzt steht doch bald der jährliche Frankfurt HM vor der Tür. Und auf die Veranstaltung hat er doch ein lebenslanges Abo gelöst.
Verdammt, offenbar bin echt berechenbar geworden... :hihi:

Aber im Ernst, danke der Nachfrage! Wo bin ich untergetaucht? Gute Frage..? Eigentlich nirgendwo, ich lese hier auch noch halbwegs regelmäßig mit. Nur ist mein Training aktuell einfach komplett planlos unspektakulär: Die üblichen Fitnesskurse, vereinzelt (aber viel zu selten :peinlich: ) mal etwas extra Training für Stabi und Hamstrings, homöopathische Dosen an Radtrainer und ansonsten meist wahllose Läufe in trainingstechnisch zweifelhaften Tempo, zu schnell um als Grundlage durchzugehen, zu langsam um echte Temporeize zu setzten. (Größenordnung MRT+[5-10]%)

Die Chance das ich dieses Frühjahr einen Marathon laufe, was ich mir ja lange offen gehalten habe, ist damit auch vernachlässigbar klein geworden. Aber ja, beim Frankfurt HM und später dann beim Berlin HM werde ich laufen, Ergebnis vollkommen offen. Einerseits habe ich weiterhin das Gefühl, dass meine Form aktuell gar nicht mal so schlecht ist, aber anderseits ist die vollkommene Abwesenheit von strukturierten Training und Dingen wie Intervallen innerhalb der letzten Wochen jetzt nicht unbedingt ideal... :gruebel:

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich später dazukomme die letzten Wochen zumindest grob in Tabellenform nachzureichen. Bei der Abwesenheit irgendwelcher nennenswerter Trainingseinheiten lässt da die Motivation doch immer nach, und sobald dann erstmal 1-2 Wochen fehlen und die Routine des allwöchentlichen Bericht-Schreibens weg ist, dann wird's da ganz kritisch... :peinlich:

edit
P.S.
Prinzipiell ist alles auf https://runalyze.com/athlete/MKThunderStorm einzusehen, aber die zumindest Metadaten (also die, die man manuell nachtragen müsste) sind dort aktuell auch eher ungepflegt.

45297
Gaertda hat geschrieben:Ich laufe alle meine schnellen Tempoeinheiten sowie die wichtigen Longruns im Vaporfly Next%

Fühle mich in dem Schuh sehr wohl und ja, ich weiß es ist ein sehr teurer Trainingsschuh (habe 2x Paar fürs Training und Wettkämpfe seit letztes Jahr Juli) und 1x neues Paar liegt für den HM und Boston Marathon bereit aber ich will mich auch einfach etwas an den Schuh anpassen
und gewöhnen, da ich mit dem Schuh etwas mehr über die Hamstrings und Gesäß laufe als mit anderen, das merke ich immer wieder

Für die lockeren normalen Dauerläufe habe ich mir jetzt den neuen Nike React Infinity geholt, finde den auch ziemlich gut.
Wie groß sind denn bei Dir die Unterschiede zwischen dem next und einem herkömmlichen Rennschuh? Ich frage deshalb, weil ein paar meiner alten Trainingspartner Unterschiede von 5s/km bis zu 8s/km auf den Asphalt legen. Das ist eine ganze Minute auf 10k und 4min im Marathon. Bei einigen wird das 10er Tempo so zum HM Tempo. Dafür müssen sie nicht mal anders trainieren. Sie wechseln nur die Schuhe. Ich konnte das am Anfang gar nicht glauben. Wenn sie die "alten" Schuhe anziehen, gehen die Zeiten 1:1 zurück.
nix is fix

45298
Meine 10km Bestzeiten
03/2018 37:16 On Cloudflyer
09/2018 35:36 On Cloudflyer
12/2018 34:06 Adidas Adizero
05/1019 33:33 Nike Vaporfly 4%
10/2019 32:37 Nike Vaporfly Next%
12/2019 31:51 Nike Vaporfly Next%

Seit Mai 2019 trainiere ich richtig nach Plan, habe einen höheren Umfang und mache auch 2x Krafttraining für die Hamstrings und Gesäßmuskulatur


Direkt kann ich’s nicht sagen, aber er fühlt sich schnell an und ist sehr leicht und liegt auch gut am Fuß.

45299
Mein Wochenrückblick:

Mo: -
Di: -
Mi: 30min Radtrainer @199W (mit einigen kurzen Pausen, habe bisschen an der Sitzposition geschraubt)
13,5km @4:35 73% Hfmax (DL mit 8 Strides)
Do: 10km @4:41 71% Hfmax
Fr: 8,8km @4:41 69% Hfmax
Sa: 15km Wettkampf in 55:32min (3:42min/km)
So: 3:42h Radtrainer @192W (108km 1640HM; Zwift Mega Pretzel)

Noch 9 Wochen bis Hamburg. Marathontraining sieht halt anders aus.
Die lange Radfahrt ging trotz Wettkampf am Vortag locker weg. Bin wohl nicht schnell genug gerannt.

Schöne, sportliche Woche euch allen
Bild

45300
leviathan hat geschrieben:Wie groß sind denn bei Dir die Unterschiede zwischen dem next und einem herkömmlichen Rennschuh? Ich frage deshalb, weil ein paar meiner alten Trainingspartner Unterschiede von 5s/km bis zu 8s/km auf den Asphalt legen. Das ist eine ganze Minute auf 10k und 4min im Marathon. Bei einigen wird das 10er Tempo so zum HM Tempo. Dafür müssen sie nicht mal anders trainieren. Sie wechseln nur die Schuhe. Ich konnte das am Anfang gar nicht glauben. Wenn sie die "alten" Schuhe anziehen, gehen die Zeiten 1:1 zurück.
So sehe ich das auch. Trotzdem... illegal ist das nicht. Also nutzen!!!

Man kann auch Asics Trainer mit Asics Columbus vergleichen mit wahrscheinlich gleichen Ergebnis.

Zurück zu „Laufsport allgemein“