Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49001
leviathan hat geschrieben: Da kannste Gift drauf nehmen. Ich saß heute das erste mal seit ca. 4 Monaten auf dem Rad. Das war schon ernüchternd.
Sieht in ein paar Tagen schon anders aus.
leviathan hat geschrieben:Getrennt. Einfach mal eine Woche etwas anderes machen, um die Lust am Laufen aufrecht zu halten, die eine oder andere kleine Nicklichkeit auszuheilen und meiner Tacx eine Liebeserklärung zu machen.
Klar, einfach mal machen worauf man Bock hat. Aber die Kombi aus Ausdauer und Kraftausdauer auf dem Rad rockt. Würde ich aber ohne Zwift nicht hinbekommen, weil ich da einfach einen Berg brauche auf den ich schnell hoch will.

49002
Steffen42 hat geschrieben:Ich mach Projekt 7. An sieben Tagen die Woche über sieben Monate einen Dönerteller mit Pommes zu Mittag.
Konsequent wären ja sieben Dönerteller mit Pommes...

49005
Antracis hat geschrieben:Dienstag Earlybirdrun
Middaybird (gibt es das?)

Aber ja, Dienstag ist ja Intervalltag. Also wieder meine 10x1'/1' (Marmelade, Honig. Levi weiß Bescheid).
Antracis hat geschrieben: Spochtlichen Tag
Oh ja. Heute Abend die letzte Zwift Academy Einheit. Sieht mal wieder einfach aus. :D . Danach Apple Keynote, gibt spannende Dinge (für Nerds wie mich).

49006
Servus aus Franken,

bin ja hier eigentlich nicht mehr aktiv, aber ich hab heut Mittag die 3000 km für dieses Jahr geknackt und das muss ich jetzt irgendwem mitteilen :)

3000 km hatte ich noch nie im Jahr. Lustig is, dass es ausgerechnet im wettkampffreien Corona Jahr passiert ist. Das untermauert wohl nur das was ich eh schon dauernd vermute: Wettkämpfe sind nix für mich. :D

Never stop und Gruß aus Nürnberg! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

49007
B2R hat geschrieben:Servus aus Franken,

bin ja hier eigentlich nicht mehr aktiv, aber ich hab heut Mittag die 3000 km für dieses Jahr geknackt und das muss ich jetzt irgendwem mitteilen :)

3000 km hatte ich noch nie im Jahr. Lustig is, dass es ausgerechnet im wettkampffreien Corona Jahr passiert ist. Das untermauert wohl nur das was ich eh schon dauernd vermute: Wettkämpfe sind nix für mich. :D

Never stop und Gruß aus Nürnberg! :hallo:
3000 km bis 10.11. sind super, well done Martin :daumen: :hallo: .

49008
Steffen42 hat geschrieben:Middaybird (gibt es das?)

Aber ja, Dienstag ist ja Intervalltag. Also wieder meine 10x1'/1' (Marmelade, Honig. Levi weiß Bescheid).



Oh ja. Heute Abend die letzte Zwift Academy Einheit. Sieht mal wieder einfach aus. :D . Danach Apple Keynote, gibt spannende Dinge (für Nerds wie mich).
Ich bin eigentlich ziemlich fertig von der Arbeit, aber wenn ich das hier lese muss ich wohl Meghan einen Besuch abstatten.

49009
Steffen42 hat geschrieben: Also wieder meine 10x1'/1' (Marmelade, Honig. Levi weiß Bescheid).
Ein Anfixer ohne Erfüllung, na raus damit Steffen, what the hell ist Marmelade und Honig in diesem Kontext?

Grüße, RUNODW :hallo:

49010
farhadsun hat geschrieben:3000 km bis 10.11. sind super, well done Martin :daumen: :hallo: .
Dank Dir. Ja durch Corona/Homeoffice bleibt unterm Strich einfach mehr Zeit übrig die ich sinnvoll in "blöd vor mich hin laufen" nutze :D
Ein Wettkampf wär trotzdem mal nett zur Standortbestimmung, versuche zwar ab und an für mich selbst alles rauszuhauen (auf 10 und 21,1 km), aber ist einfach nicht das selbe. Mein Lieblingslauf (Silvesterlauf Nürnberg) ist natürlich auch längst abgesagt.

Mal sehen was das neue Jahr so mit sich bringt. Hier sind jedenfalls noch die meisten Freak... äh bekannten Namen am trainieren - freut mich! Vielleicht schaffe ich es hier in den Elite Faden mal wieder öfter rein zu schaun, der Motivation wegen kann es nicht schaden. Auch wenn ich natürlich hier nicht mithalten kann, aber das konnte ich damals schon nicht und hab trotzdem immer meinen Senf dazu gegeben :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

49011
RunODW hat geschrieben:Ein Anfixer ohne Erfüllung, na raus damit Steffen, what the hell ist Marmelade und Honig in diesem Kontext?
:D . Bedeutet nur Struktur für die die Veränderung nicht so mögen. So wie Levi und ich. Hatte mal berichtet, dass ich meine zwei Toasts immer in der Reihenfolge esse. Kannst mich auch Monk nennen. :D

49012
Steffen42 hat geschrieben: :D . Bedeutet nur Struktur für die die Veränderung nicht so mögen. So wie Levi und ich. Hatte mal berichtet, dass ich meine zwei Toasts immer in der Reihenfolge esse
:giveme5:

49014
Steffen42 hat geschrieben: :D . Bedeutet nur Struktur für die die Veränderung nicht so mögen. So wie Levi und ich. Hatte mal berichtet, dass ich meine zwei Toasts immer in der Reihenfolge esse. Kannst mich auch Monk nennen. :D
Pfft. Hört sich ja zwanghaft an.
Jeden Morgen wechsele ich in der Reihenfolge völlig wild hin- und her: 1 Glass Wasser mit ohne Gas, 2 Tassen Kaffee mit ohne alles, 1/2 Bagel mit Erdnussbutter + Marmelade, 1/2 Bagel mit Nutella, alles total ohne Ordnung. #freespirit
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49016
Genau, Steffen: abwechselnd Erdbeere und Himbeere.

Seit Covid (März/home office) wollte ich so schön abwechselnd Hanteln und Radeln, aber da ist nu schon fünf Mal was dazwischen gekommen! :sauer: :klatsch:

Bin grad am Grübeln, ob ich den Rhythmus ändern sollte, in 3x Hanteln + 4x Radeln. Vorteile: Teilnahme an unseren lokalen Gruppenfahrten, ein fester Wochenrhythmus, sowie vier Fahrten für die 100 km pro Woche, was 100^3 vereinfacht. Die Reittage sind eh fest, umständehalber.
Z. B.
Mo Joggen + Hanteln
Di: Group zwift + Joggen
Mi: Joggen + Reiten + Hanteln
Do: Joggen + zwift/Radeln
Fr: Joggen + Reiten + Hanteln
Sa: Joggen + zwift/Radeln
So: Group zwift + Reiten + Joggen

Nachteil: Joggen am späten Nachmittag ist doof.

Ach ja, Q-Einheit der Woche grade erfolgreich absolviert:
Tag 338: 12,34 km @5:15, darin Lauf-ABC + 8 Steigerungen
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49018
Antracis hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der Einzige, der nicht ausschließlich vom Hometrainer aus arbeitet und dennoch trainiert. :D
Als mein früherer Nachbar mal unseren Hausarzt in der Stadt traf und der ihm ein "Wie jetzt, Dieter, Du hast ja ein Leben, dass Du Dich tagsüber in der Stadt rumtreiben kannst" entgegenwarf, gut konterte: "tja Doc, hättest Du halt etwas anständiges gelernt".
D-Bus hat geschrieben:Genau, Steffen: abwechselnd Erdbeere und Himbeere.
Antracis hat geschrieben:PS: It´s not me, it´s my OCD. :rolleyes2 :D
:peinlich: . Immerhin ist in dem Sortiment auch alles andere an *Beeren vertreten. So wild, dass ich Orangenzimt-Marmelade essen würde, bin ich *natürlich* nicht, Du ja auch nicht, Holger.

Zurück zum Training. Zwift Academy Road: check. Workout 8 war in der Tat nicht so hart bis auf die letzten drei Minuten-Efforts, die hatten es allerdings in sich.

Jeweils 20s@120%, 140%, 160% en bloc. Dann 3 Minuten Pause und weiter. Auch was, mit dem man einen lockeren Lauf etwas "spicier" machen kann :teufel: .

Schönen Abend noch, ich muss nach Apple, leider schon den Anfang verpasst und noch nicht mal geduscht. :klatsch:

49019
Steffen42 hat geschrieben:Als mein früherer Nachbar mal unseren Hausarzt in der Stadt traf und der ihm ein "Wie jetzt, Dieter, Du hast ja ein Leben, dass Du Dich tagsüber in der Stadt rumtreiben kannst" entgegenwarf, gut konterte: "tja Doc, hättest Du halt etwas anständiges gelernt".
Frage ich mich mittlerweile täglich. :klatsch:







Meine Frau witzelt schon, ob ich überhaupt laufen kann, weil ich mir seit gestern eine neue Playlist gegönnt habe - nach 5 Jahren. :D Ich bin aber relativ zuversichtlich, weil sie zu 80% identisch ist mit der alten. :teufel:

Insgesamt bin ich ja sehr genügsam, mein Abwechslungsbedarf bei Lauf- und sogar Radstrecken ist nicht wirklich größer. :peinlich:

49020
Augen auf bei der Berufswahl :wink: .
Stichwort Playslist. Ich glaube das ist eines der wenigen Themen, welches wir hier noch nie diskutiert haben. Erzähl mal Anti, was Dich beim Laufen motiviert.
Ich kann leider nur mit Podcasts dienen. Momentan höre ich den Podcast von Philipp Pflieger, ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, als ich gehört habe, dass er mit Canova zusammenarbeitet. Meines Erachtens macht Canova mit Patrick Sang zusammen das beste Marathontraining. Ab und zu waren ein paar Nuggets im Podcast vom Canova Training dabei, aber nichts was ich nicht schon kannte . Im Gegenteil, die Trainingserkenntnisse von Philipp und dem Reporter an seiner Seite fand ich erstaunlich dünn. Da ist hier im Forum wesentlich mehr Know How versammelt.
Ansonsten höre ich immer wieder gerne den australischen Podcast von Greg Bennett "Be with Champions". Den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Zwar Triathlon Fokus aber immer interessant.
Wenns mal Musik sein soll, dann bin ich irgendwie da stehen geblieben, was ich auch mit 17-20 gerne gehört habe. Geht es nicht allen so?

49021
Antracis hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der Einzige, der nicht ausschließlich vom Hometrainer aus arbeitet und dennoch trainiert. :D
:winken: Ok, über das trainieren kann man wohl streiten, aber zumindest arbeiten tue ich weiterhin ganz regulär im Büro. :noidea:

voxel hat geschrieben:Stichwort Playslist. Ich glaube das ist eines der wenigen Themen, welches wir hier noch nie diskutiert haben.
Mit Podcasts (oder auch Film-/Serien-Schauen) beim Sport tue ich mir irgendwie schwer, das lenkt mich einfach zu sehr ab. Entweder bekomme ich vom Podcast eh nichts mit, oder die Leistung leidet merklich darunter. Dafür gebe ich mir aber beim (Solo-)Sport so gut wie immer die volle Heavy Metal Dröhnung. :teufel: :headbang: Als Playlist habe ich da einfach mein persönliches "Best Off", exklusive Balladen, Reihenfolge auf "Shuffle".


P.S.
Nach der Erholungswoche diese Woche bisher eher nach den Motto "kurz und knackig". Gestern 40min Zwift inklusive neuer "Volcano KOM" PB, heute auf meiner "Beinausschütteln" 9km Runde auch nur knapp an einer neuen PB vorbei geschrammt. :nick:

Susis Senf ;-)

49022
:peinlich: Susi war zwar nicht gefragt, will aber gern mal anfangen;

Zuallererst, als die Dame 2010 mit dem Laufen angefangen hat, steckte die Seele in einem extratiefen & extradunklen Loch (ishaltabundanso :noidea: ) und die ersten längeren Runden waren dann mit Köpfhörer & Playlist -> nicht um mich beim Laufen zu motivieren :nene: sondern um die Welt herum auszuschließen :peinlich: (puh....))

Die zusammengestellten Playlists (insgesamt gab es vier) waren auch nicht unbedingt etwas, was nunja die Laune hebt & die Motivation steigert. War einfach ein Teil von dem, was dkf fühlt :rolleyes: Erst mit der Anmeldung am 04.Dezember 2011, für den ersten Marathon beim gmrl am 12.05.2012, die im Übrigen aus einen nochmaligen "Absturz" heraus getätigt wurde -> ganz einfach mit de Ansage; dvh (mein alter Ego) an dkf;
!!!Wenn du das schaffen willst, dann musst du dich ab sofort zusammenreißen!!!!
Najedenfalls, für genau den Marathon wurde die letzte Playlist (eine gezielte Auswahl aus den 4 vorangegangenen :rolleyes: ) zusammengestellt.
Den gmrl 2012 ist dkf noch damit gelaufen. Und wie es der Zufall, den es nicht gibt, will, war es genau der Title Nr. 64 den der kleine Player oben auf der Zielgeraden abgespielt hat (die Vorlauf- und Wartezeit in Neuhaus war gerade lange genug, dass die Liste Zeit für ALLE Titel hatte :wow:

PS
ab dem Training im Herbst 2012 für den Marathon in Lübeck läuft die kleine frau ALLES! ohne den kleinen Player, der, wie es der Zufall, den es nicht gibt, will, hier neben mir am PC liegt, bzw. den ich nun gleich nochmal in die Hand genommen habe :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49023
voxel hat geschrieben: Stichwort Playslist. Ich glaube das ist eines der wenigen Themen, welches wir hier noch nie diskutiert haben. Erzähl mal Anti, was Dich beim Laufen motiviert.

[...]


Wenns mal Musik sein soll, dann bin ich irgendwie da stehen geblieben, was ich auch mit 17-20 gerne gehört habe. Geht es nicht allen so?
Im Prinzip genau so. :D


Meine Spocht-Playlist ist ein recht klischehafter Mix aus Rocky-Klassikern, 80er-Jahre-Motivationsgranaten zum Fremdschämen (DangersZone oder Holding out for a Hero) und halbwegs vorzeigbaren Rock, den ich gehört habe, bevor ich dafür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden konnte. Und wenn es ganz dicke kommt, lege ich auch mal ein schnelleres Intervall zu den Weather Girls hin. :teufel:

In diesem Sinne also:

Good old times @Training

Die Mucke ist immer noch genial, aber wie konnte sich Dolph Lundgren in solche Klamotten stecken lassen. :hihi:

PS: Podcasts höre ich sehr gerne, aber nicht beim Laufen sondern auf der Rolle (Enjoyyourbike/Besenwagen). Und da auch lieber TV, meist Triathlonszene

49024
Steffen42 hat geschrieben:Holger, ich bin fester Überzeugung, Du bist Chef in unserem illustren Kreis der OCDs :D

PS: Wechsle die Marmeladensorte regelmäßig durch. Ui.
Nur Anfänger wechseln die Marmeladensorte :D

Du musstest nichts erklären. Ich wusste beim ersten Satz ganz genau, was Du meinst. Du hättest es nicht mal schreiben müssen und ich hätte es gewusst. Aber wem erzähle ich das :P
nix is fix

49025
Lockdown hin, Saisonpause her. Muss ja voran gehen. Heute also todesmutig mal wieder nach Ewigkeiten 20 Minuten Stabi und 10 Minuten Mobility abgespult. Skillmäßig nur knapp an lebenslang kostenloser Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Recht auf Begleitperson vorbeigeschrammt, aber watt willste machen. Vielleicht hilft Training ja.

49026
voxel hat geschrieben:Augen auf bei der Berufswahl :wink: .
:klatsch:
voxel hat geschrieben:Wenns mal Musik sein soll, dann bin ich irgendwie da stehen geblieben, was ich auch mit 17-20 gerne gehört habe. Geht es nicht allen so?
+1

49027
Gut dass ich mit meinem 90er Musikgeschmack nicht ganz so alleine bin .
Antracis hat geschrieben:Im Prinzip genau so. :D
Die Mucke ist immer noch genial, aber wie konnte sich Dolph Lundgren in solche Klamotten stecken lassen. :hihi:
Also was hast Du gegen einen TriSuit? Der würde heute bei einem Triathlon überhaupt nicht auffallen :hihi:

49028
voxel hat geschrieben:Gut dass ich mit meinem 90er Musikgeschmack nicht ganz so alleine bin .
Zwei Worte, die irgendwie nicht zusammenpassen. Ich hab die mal fettgedruckt. :teufel:
voxel hat geschrieben: Also was hast Du gegen einen TriSuit? Der würde heute bei einem Triathlon überhaupt nicht auffallen :hihi:
Es kommt immer darauf an, was drin ist. :D

49033
voxel hat geschrieben:Mit 17 hat man noch Träume....
Mein bester Freund (seit der ersten Klasse) sagt immer zu mir: "Dicker... früher waren wir Jäger und Sammler. Heute sind wir nur noch Sammler." :P
nix is fix

49034
leviathan hat geschrieben:Mein bester Freund (seit der ersten Klasse) sagt immer zu mir: "Dicker... früher waren wir Jäger und Sammler. Heute sind wir nur noch Sammler." :P
immerhin besser als: heute sind wir nur noch "und" :geil:

49035
Dirk_H hat geschrieben:Sieht in ein paar Tagen schon anders aus.
Gute Prognose. Ich bin gestern wieder 90min @ 140 Watt gefahren. Es hat sich deutlich komfortabler angefühlt und der Puls war 10 Schläger niedriger. Orthopädisch ist das außerordentlich angenehm. Ich bin schon am Überlegen, ob ich doch mal Zwift teste. Ein Mixtraining Laufen/Radfahren könnte mir über den Winter schon gefallen. Ein wenig skeptisch bin ich nur, weil dann das Laufvolumen noch geringer wird. Aber zwei Radeinheiten die Woche als Substitut könnte ich mir gut vorstellen. Bin noch etwas unschlüssig. Es ist aber auch gerade eine schöne Zeit zum Experimentieren :)
nix is fix

49037
So, ich war gerade bei der Orthopädin. Diagnose: total verkorkst :peinlich:
Oder in medizinisch: Psoas verkürzt, ISG blockiert, Wirbelblockade...und noch ein paar Kleinigkeiten
Sie meinte, dass das aufgestaute Probleme sind. War also gut das mal checken zu lassen und jetzt gibts 10x Physio.

Sonst: Gestern 80min Zwift. Erst ne schnellere Runde auf dem Kurs und dann lockerer, aber nach 80min die Motivation verloren. Im Mittel dann 204W.
Heut Morgen dann den Lauf habe ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. 10km@4:33/km. Recht locker und da der Pulsgurt nicht wollte, nach Gefühl.

Was eure Musik angeht. Eigentlich höre ich viel Musik (und da schlummert das Nebenhobby) aber nie beim Laufen. Da mag ich die Ruhe. Dafür viel beim Radfahren, bzw. immer, wenn ich mir nicht irgendeinen Mist im Fernsehen anschaue. Dann gern auch mal was elektronisches, auch wenn ich sowas sonst eher nicht höre.

49038
leviathan hat geschrieben:Gute Prognose. Ich bin gestern wieder 90min @ 140 Watt gefahren. Es hat sich deutlich komfortabler angefühlt und der Puls war 10 Schläger niedriger. Orthopädisch ist das außerordentlich angenehm.
Dann kannst du ja heute mal radfahren. Der Puls darf über 40%HRR gehen. :teufel:
Ohne jeglichen Widerstand fahren ist orthopädisch das beste was man machen kann (also bei 140 W und 100+RPM ist bei mir zumindest kein Widerstand auf der Pedale). :zwinker4:

49039
Dirk_H hat geschrieben:Dann kannst du ja heute mal radfahren. Der Puls darf über 40%HRR gehen. :teufel:
Ohne jeglichen Widerstand fahren ist orthopädisch das beste was man machen kann (also bei 140 W und 100+RPM ist bei mir zumindest kein Widerstand auf der Pedale). :zwinker4:
Ich war ja bis zum Frühjahr jeden Tag auf der Rolle. Und die Form war wirklich super. Allerdings kann ich mich nicht an Einheiten erinnern, bei denen die GA Einheiten über 160 Watt lagen. Mein daily Training waren 70min @ 150 bis 160 Watt und dann nochmal ca. 20min @ 240 bis 250 Watt. Andere Einheiten bin ich selten gefahren.

Und es war auch da so, daß ich die "niedrigen" Intensitäten gespürt habe. Bei einer 4:20er Pace beim Laufen empfinde ich weniger "Widerstand".
Vielleicht wäre das draußen leicht abweichend. Die Rolle ist ja mental anders zu bewerten. Und das schlägt sich sicher auch in der gefühlten Anstrengung nieder. Ist ja beim Laufen auf dem Laufband nicht anders.
nix is fix

49040
Dirk_H hat geschrieben:Dann kannst du ja heute mal radfahren. Der Puls darf über 40%HRR gehen. :teufel:
Ohne jeglichen Widerstand fahren ist orthopädisch das beste was man machen kann (also bei 140 W und 100+RPM ist bei mir zumindest kein Widerstand auf der Pedale). :zwinker4:
Levi, lass Dich nicht ärgern. Ich stalke ja auch einige erfolgreiche Profis aus der Umgebung auf Strava, gerade wieder eine GA-Einheit gespottet mit 2,5h @204 Watt, und die Stravasegment-Wattwerte zeugen jetzt auch nicht von Monsterintervallen, die sich in dem Schnitt verstecken. Also man darf auch weniger als 200W treten, zumindest wenn man nicht Weltmeister werden will. :teufel:

Werd ich natürlich heute Abend auch wieder tun. :peinlich:

49041
leviathan hat geschrieben:Ich war ja bis zum Frühjahr jeden Tag auf der Rolle. Und die Form war wirklich super. Allerdings kann ich mich nicht an Einheiten erinnern, bei denen die GA Einheiten über 160 Watt lagen. Mein daily Training waren 70min @ 150 bis 160 Watt und dann nochmal ca. 20min @ 240 bis 250 Watt. Andere Einheiten bin ich selten gefahren.
Jetzt ohne dummen Spaß frage ich mich einfach ob mit deiner oder meiner Rolle was nicht stimmt! Welchen Puls (%HRR) hast du bei 140-150W?
20min bei 240-250W sind aber schon recht ordentlich.

49042
Hy friends,

eben easy-peasy 13,2 km im E-Garten, 70 min | 5:22 min/km | 72% HF, 98 TRIMP. Passt.

Thema Playlist: Die Musik die ich mit 17 zarten Lenzen liebte, schätze ich noch immer (U2, The Meteors, Depeche Mode, Stray Cats uvm.), allerdings kickt das beim Laufen (mich zumindest) weniger. Für LL habe ich einem Mix aus House und seichten Rocksachen und für die Tempoläufe dann Rocky und Europe (wobei, das sind vermutlich auch die seichteren Sachen :zwinker5: ) und Heavy-Metal Reißer. Schnellere Läufe auch gerne ohne Musikunterstützung, Laufen pur im Wald und den Undergrund spüren bzw. die Sinne in Einklang mit der Natur bringen. That's it, manchmal, äh, immer öfters! :D

Grüße,, RunODW :hallo:

49044
Dirk_H hat geschrieben:Jetzt ohne dummen Spaß frage ich mich einfach ob mit deiner oder meiner Rolle was nicht stimmt! Welchen Puls (%HRR) hast du bei 140-150W?
20min bei 240-250W sind aber schon recht ordentlich.
Ich hatte mal genauer nachgeschaut, weil ich durch Deine Anfrage etwas verunsichert war. Diese Brot und Butter Einheit hatte ich im Winter ca. 4 bis 5 mal die Woche absolviert. Am Ende lagen war der Aufbau so:

5min @ 150 Watt, Puls ca. 110 und drunter
60min @ 170 Watt, Puls ca. 125
15-20min @ 260 Watt, Puls ca. 165
5min @ 150 Watt, Puls hoch

Gestern sah das so aus:

5min @ 130 Watt, Puls ca. 110 und drunter
25min @ 140 Watt, Puls ca. 115
3x(15min @ 160 Watt, Puls ca. 125 / 5min @ 140 Watt, Puls ca. 120)

Es wird also langsam besser. Allerdings empfinde ich den Effort immer noch hoch im Vergleich zum Laufen. Dazu kommt die mentale Anstrengung. Und das obwohl ich gestern ein tolles Video und Abwechslung in der Einheit hatte. Um die Pulswerte einordnen zu können. Der Maximalpuls liegt bei 190 und der Ruhepuls bei 46/47. Wo HFmax auf dem Rad liegt, weiß ich nicht. Im Vergleich zum Laufen ist das sehr viel niedriger. Hier liegen die lockeren Dauerläufe bei unter 140, MRT liegt bei 168, Das Schwellentempo würde ich bei ca. 170 bis 172 sehen. Das habe ich alles sehr lange nicht getestet. Anstrengend finde ich insbesondere die lockeren Ausfahrten, die etwas länger sind. Könnte aber auch daran liegen, daß der längste Lauf kürzer ist als eine mittellange Fahrt. Und dann kommt noch die fehlende spezifische Kraft hinzu.
nix is fix

49045
Dirk, ich wünsche Dir, dass Du durch den Physio die Probleme in den Griff bekommst.
Ansonsten denke ich mir: ganz schön starke Leistungen für einen verkorksten Körper :-).

Levi, die 20min bei 265 Watt lesen sich richtig ordentlich besonders 4-5x die Woche . Deine Horsepower ist sowieso unheimlich stark.

me: Ich trainiere gerade so viel wie noch nie. Getreu dem Motto "Never let a good crisis go to waste"...
Mein CTL bei runalyze zeigt 100%. Dazu macht es mir momentan echt Spaß :-).
Mir geht es genau umgekehrt wie Levi. Den Effort beim Radfahren empfinde ich bei Weitem einfacher als beim Laufen. Das ermöglicht mir auch überhaupt das gesteigerte Trainingsvolumen.
Da ich noch nie ein Übertraining oder Frühform hatte, würde ich es jetzt einfach mal darauf anlegen und austesten wie weit ich den Bogen spannen kann.
Ich dachte, dass der HRV dazu ein guter Indikator sein könnte. Heute hatte ich den 15. Tag in Folge morgens den HRV gemessen. Anfang hatte ich mal einen Tag, wo ich eine gelbe Ampel hatte, ansonsten habe ich die letzten Tage immer grün und die Aufforderung: You schould be able tro train harder and handle more stress today!"


Vor ein paar Tagen habe ich eine wahnsinnig interessante Studie (bzw. den Abstract) von Andrew Jones aus dem Breaking 2 Projekt gelesen.
Das wollte ich auch mal hier reinstellen.
https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00647.2020
Eine sehr gute Zusammenfassung findet sich auf einen Blick hier:
https://www.mysportscience.com/post/wha ... 2-marathon
Das Bild sagt eigentlich alles. Die größte Erkenntnis für mich ist. Man braucht für eine herausragende Laufleistung keinen Vo2max von 80. Nein selbst mit einem V02max von 62 (!!!) konnte ein Teilnehmer des Projekts die 21km/h halten. Das deckt sich wieder mit einer alten Erkenntnis, dass man auch mit einem 69er VO2max, wie ihn der Australier Derek Clayton hatte einen Marathon Weltrekord laufen kann, was er bewiesen hat.

Das finde ich unheimlich ermutigend, weil ein Vo2max im 60er Bereich können hier ja mehrere aufweisen.
Das Bild zeigt aber noch andere Punkte, wo das Potential versteckt liegt. Zu den 59kg Gewicht fehlt noch ein bisschen was (Bei 59kg hätte ich aber auch eine Vo2max in den 70ern). Das Potential liegt in der Schrittlänge von 100,4% der Größe, die übrigens bei rund 171 cm lag sowie der vertikalen Bewegung von nur 4 cm!!!.
Ich habe mir meinen letzten Marathon angeschaut. Da hatte ich eine Schrittlänge von 1,41cm geschafft mit 188er Frequenz. Da müssten also noch 30cm gehen. Und meine vertikale Oszillation beträgt leider um die 9cm. Das ist konkret ein Punkt an dem ich ab sofort arbeiten werde.
Was haltet ihr von der Studie?
hier noch eine andere Zusammenfassung, die Original Studie ist noch in der Veröffentlichung:
[/color]https://www.outsideonline.com/2418570/nike-breaking2-runners-lab-data

49048
Der Begriff Schrittlänge ist irreführend. Flugphase ist besser, es geht ja nicht darum wie weit man die Beine von einander strecken kann sondern wie viel Distanz man in der Flugphase überwindet. :zwinker5:

49050
@Voxel

Danke für die Studie, interessant was mit welchen Voraussetzungen möglich erscheint.

Bei 1.84 m Körperlänge schaffe ich die 59 kg nur mit einer Ultradiät und Power-long-time fasten und würde vermutlich nach 2 m Gehen kraftlos zusammenbrechen. :D Bin jetzt bei rund 76 kg und das ist mein absoluter Tiefstand seit gefühlten Ewigkeiten.

Ich bin schon zufrieden, dass ich im Schnitt eine Schrittfrequenz von 180 (per Minute) habe (lt. JD optimal) und die VO2Max >= 60 in 2021 machbar erscheint.

Grüße, RunODW :hallo:

Zurück zu „Laufsport allgemein“