Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53551
alcano hat geschrieben:200er mit langer, passiver Pause haben z.b. praktisch keinen anaeroben TE. Je kürzer und aktiver man die Pause gestaltet (und je höher somit der Puls geht), desto höher der anaerobe TE, obwohl die Einheit dadurch eigentlich aerober wird.
Also bei meinen letzten 200er Wiederholungen habe ich es trotz recht langer Pausen (200m GP + 200m TP, ~3:30min) regelmäßig geschafft meinen Puls über 90% zu bekommen und bin somit immerhin auf eine "Anaerobe Belastung" von 2.5 (von 5) gekommen. :hihi:

Aber prinzipiell hast du schon recht. Im Vergleich zu der tatsächlichen anaeroben Belastung dürften die 2.5 viel zu niedrig angesetzt sein. Und wäre ich z.B. nur 150m gelaufen, hätte ich die entsprechenden Pulsbereiche vermutlich gar nicht mehr erreicht.

53552
Steffen42 hat geschrieben:Yup. Die Ironie ist ja schon der Fadentitel. Sozusagen eine Form der Meta-Ironie :D

Von daher sagt der momentan Fadenälteste (nach Aussehen): nehmt Euch wieder in den Arm (Ihr seid ja geimpft) und weiter geht's. :daumen:

Training war heute bisher ein Krafttraining am Morgen und gerade ein 15km Dauerlauf. Am Abend werde ich noch ein wenig mit dem Rennrad rumgurken, hab bisher erschreckenderweise erst eine Radeinheit diese Woche.

Gestern wie angekündigt früh ins Bett, neun Stunden durchgeschlafen und heute frisch wie die junge Fa.

Edit: sehe gerade bei aktive User unsern geschätzen und meinen Freund Farhad. Damit ist geklärt, wer der Fadenälteste ist, sowohl in Lebensjahren als auch Aussehen :winken: :D
:handshak: :giveme5: :prost: Dem ist nichts hinzuzufügen mien Freund :D .

Ich wollte schon vorhin schreiben, aber die Stadionsprecherin :wink: wartet freitags nur bis 16:00 Uhr auf mich und deswegen musste ich schnell meine 2 x 4 km MRT durchziehen. Leider ist der Lauf doch anders verlaufen als geplant, es sind 2 x 4km 10 kmRT geworden :klatsch: :hihi: , aber ich musste die vorläufig letzte Einheit auf meiner Bahn nutzen.

Apropos Meinungsverschiedenheiten im Forum, wird es immer geben, aber im Vergleich zu Normalos sind wir doch eine eingeschworene total bekloppte Gemeinschaft und müssen uns alle lieb haben :winken: , wie unser zweitälteste :teufel: im Faden schon geschrieben hat. Das geschriebene Wort in sozialen Medien kommt immer wieder mal eben ganz anders rüber und man darf nicht zu dünnhäutig sein.

Anti hatte mich übrigens schon letzte Woche auf anderen Kanälen zur Meldung in Forum angemahnt, und nachdem heute mein letzter Arbeitstag nach einer extrem langen Phase mit viel Stress in allen Bereichen des Lebens und wenig Zeit für die angenehmeren Dinge des Lebens war, und Steffen mich dann auch irgendwie auf den Plan gerufen hat :P , nutze ich die Gelegenheit und berichte kompakt über die letzten Wochen und dann bin ich auch schon wieder weg, 3 Wochen Urlaub und Saisonpause stehen an.

Die letzten 5 Wochen seit dem 24.05.21 bis heute:

7,5 km 7,5 km in 5:38
17 km 2km 5:07+5x800m 4:00+3km 4:24+3km 4:51+3km 5:19+2km TP und AL
9,5 km 2km 6:00+7,5km 4:58
Pause
24 km 2km 5:20+4,5km 4:30+4,5km 4:40+9km 5:19+2km TP
Radtrainer 106,6 km, 31 km/h
28 km 28 km 5:40
86 km


9,5 km 2km 6:00+7,5km 5:18
12,5 km 2,5km 6:00+1,5km 4:03+3km 4:01+1,5km 4:01+4km 5:05
16,5 km 2km 5:30+14,5km 5:08
Pause
21 km 2km 5:28+16km 4:35+3km 5:34
Rad 70 km 27,5 km/h, Pearl, WTB
21 km 21,1 km 5:20, 2km MRT(4:40 und 4:20) inklusive
80,5 km

Pause
17 km 2km 6:00+3x(950+650+450+250) 3:40,150m TP+6km 5:07+2,2km 5:48
17 km 2km 5:45+14,8 km 5:16
9,5 km 2km 6:00+7,5 km 5:02
17,5 km 2,5km 5:46+3,5km 4:12+3,5km 4:05+6km 4:51+2km 6:00
12km Crosstrainer
146km Rennard 28 kmh Gruppe Lüneburg, windig
61 km

9,5 km 2km 6:00+7,5 km 5:01
16 km 2km 5:48+ 7x1000m 3:54,400m TP+4km 5:02+3km 6:00
Pause
11 km 2km 6:00+9km 5:17
17 km 2,2km 5:45+5km 4:24+3km 4:19+1,5km 4:09+2x500m 3:55+3km 5:56+1,5km 6:00
Pause
109km Rennard 27,5 kmh windig
53,5 km

Pause
17 km 2,4km 5:35+ 4x2km 3:56,400m TP+5km 4:54+2,5km 6:00
9,5 km 2km 6:00+7,5 km 5:10
10 km 10km 5:05
16,3 km 1,3km 6:10+4km 4:16+4km 4:10+4km 4:39+3km 6:00 (heutige Einheit)

Wie ich weiter trainieren werde können wird sich weisen, es sind weiterhin viele wichtige private und berufliche Dinge, die mich stark beanspruchen werden und Vorrang haben.

Ich werde aber möglichst regelmäßig hier lesen und die Leistungen der üblichen Verdächtigen bewundern.

Never stop
Farhad

53553
Antracis hat geschrieben:Um mal wieder etwas zum Thema Training beizutragen:
Kann ich ja leider nicht mitreden, da immer noch Pause (also etwas Schnulligekurbel mit 23' @Eisessentempo), aber bzgl. Garmin (hatte ich wohl schon erwähnt):
Nach meinem HM meinte sie recht vernünftig: 96 h Pause.
Dann nach 5 Minuten Kotzen und Husten habe ich sie zum Auslaufen (1,6k @5:45) wieder angemacht: ihr Vorschlag war dann 4x 10' @4:20. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53555
D-Bus hat geschrieben: aber bzgl. Garmin
Hatte ich neulich in einem Podcast gehört: Uhr berechnet VO2max von irgendwas -> 10k Rennprognose 37min. User läuft 35min auf 10k im Training. Uhr sagt: Rennprognose unverändert 37min. :noidea:

Gut, ähnlichen Stuss (ohne Sanity Checks) macht Garmin ja auch bei der LT-Bestimmung. Laut der war mein LT-Tempo schneller als das errechnete 10k Tempo laut VO2max. :noidea:

53556
Steffen42 hat geschrieben:An und für sich sollte es machbar sein, dass man viel detailliertere Metriken mittels KI ermittelt. Datenbasis sollte ja groß genug sein.
Dann sollte aber auch eine vernünftige Beschreibung und vor allem eine präzise Handlungsempfehlung damit verbunden sein. So wie das jetzt umgesetzt ist, ist das nicht wirklich hilfreich. Vermisse das auch nicht, seit ich von Garmin weg bin.
Ein interessanter Gedanke, aber wenn ich so grüble gibts doch einige Herausforderungen (bin bei weitem kein Experte). Für jede TE gibt es neben Pace und HR eine Vielzahl von Faktoren wie Wind, Temperatur, Untergrund, Essen, Trinken, Schuhwahl, Kleidung, Schlaf(/mangel), Alkohol (bzw Nachwirkungen davon), Stress, Gesundheitszustand, Tageszeit, usw... welche die Leistung beeinflussen. Es können vermutlich nicht alle Werte genau genug erfasst werden um beispielsweise kleine HR Abweichungen bei gleicher Pace an verschiedenen Tagen zu erklären.

Und bevor wir überhaupt so weit kommen, ist ein KI Modell nötig, das alle diese Daten und Einflussfaktoren im Kontext wochen- oder monatelanger Trainingsperioden für verschiedene Responder/Veranlagungstypen "versteht", um die wahrscheinlichste Wirkung treffsicher voraussagen zu können. Dazu müsste erstmal eine riesige Menge von Trainingsdaten gesammelt werden, deren Wirkung detailgenau bekannt ("klassifiziert") ist, um das Modell aufbauen zu können.

Erst dann könnte versucht werden, die Unmengen von unbekannten ("nicht klassifizierten") Daten auszuwerten. Oder bin ich am Holzweg? Ihr seit doch die Experten ... @Dart...?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

53557
D-Bus hat geschrieben:mit 23' @Eisessentempo
Pfft, das halte ich für ein Gerücht, ohne Eisessen auch kein Eisessentempo! :nene: :baeh:
D-Bus hat geschrieben:Erst dann könnte versucht werden, die Unmengen von unbekannten ("nicht klassifizierten") Daten auszuwerten. Oder bin ich am Holzweg? Ihr seit doch die Experten ... @Dart...?
KI / maschinelles Lernen / Neuronale Netze sind leider auch weit von meinen Expertise entfernt und ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit.

Aber ja, üblicherweise steht und fällt eine solche KI mit der Qualität der Daten zum Anlernen. Und da sehe ich hier auch das Hauptproblem. Es gibt so viele Faktoren die bei der Beurteilung vom Training relevant sind, die aktuell nicht erfasst werden und oftmals auch nur schwer quantifizierbar wären, selbst wenn man es wollte. Seien es so Dinge wie Wetter, Untergrund, Stress, Krankheiten etc. die einzelne Einheiten direkt beeinflussen. Oder auch einfach die Frage, was überhaupt das Trainingsziel ist? Oder wenn man mal nicht trainiert, warum? Keine Lust, keine Zeit, verletzt?

Garmin hat da sicherlich eine recht ordentliche Datenbasis zu Verfügung, gerade mit den ganzen neueren Uhren mit 24h HF Messung, Schlafanalyse, Stress Abschätzung etc.. Damit könnte man theoretisch vermutlich schon etwas bessere Ergebnisse erzielen als es aktuell der Fall ist. Aber Wunder würde ich da wohl trotzdem keine Erwarten.

(Eine weitere Frage wäre auch, wie weit Garmin die bisher vorhandenen Daten rechtlich überhaupt für so was verwenden dürfte? K.A. was die Nutzungsbedingungen dazu sagen, oder die DSGVO?)

@me
Von "Training" kann man aktuell auch kaum reden. Heute gerade mal 30min regenerativ-locker auf dem Radtrainer. Dafür wieder in Aeroposition, diesmal sogar in "richtig"... :schwitz2: :uah: :kruecke:

53558
* vorneweg als Disclaimer: ich kenne die aktuellen Funktionalitäten von Garmin und TrainingsPeak und anderen Plattformen nicht.
Unwucht hat geschrieben: Erst dann könnte versucht werden, die Unmengen von unbekannten ("nicht klassifizierten") Daten auszuwerten. Oder bin ich am Holzweg? Ihr seit doch die Experten ... @Dart...?
Ich würde das Pferd erstmal andersrum aufzäumen und überlegen, welche Fragen denn vom System beantwortet werden sollen. Und klar, man hat jede Menge Unschärfen in den Daten. Da denke ich aber, dass sich durch die riesige Menge an Daten und aber auch durch manuelle Interaktion ein gutes Bild ableiten ließe.

Aber zurück zu den Fragen. Heute bekommt man Antworten auf Fragen, die man *eigentlich* gar nicht gestellt hat. Zumindest ich nicht. Wie zum Beispiel unser Thema von gestern: "Training Status: Unproduktiv". ?

Kucken wir uns mal an, welche Fragen ich mir stelle:

1) Ist folgendes Ziel (z.B. Wettkampf x mit "Wunsch"-Ergebnis y) realistisch?
2) Wie muss ich optimalerweise trainieren, um das Ziel zu erreichen?
3) Bin ich mit meinem Training auf der Spur, das Ziel zu erreichen?
4) Wie justiere ich meinen Plan um, wenn es Probleme mit Zeit/Temperatur/Formabfall/Verletzung/Krankheit/etc. gibt?
5) Wie wahrscheinlich ist, dass ich mein Ziel erreiche?

Klar, das System kann man aus dem Takt bringen. Wenn man 6x1km laufen soll und das dann die Sanddüne hoch macht und die vorgegebene Pace nicht erreicht und den Perceived Effort danach als wasauchimmer bezeichnet, dann kann irgendwann nur Quatsch bei rumkommen.

Ein wenig Retrospektive und manueller Input würde einem System wie oben beschrieben auf jeden Fall helfen. Wäre bei einem menschlichen Trainer auch nicht viel anders.

Ich glaub dran, da geht eine Menge.

53559
Training heute: eben 25km bei herrlichem Sonnenschein gelaufen. Weite Teile der Strecke auf Waldboden und im Schatten. Wunderbar.

Am Abend folgen dann noch Radtraining (sonst komme ich auf nur 2 Einheiten die Woche, wäre ja peinlich) und natürlich Krafttraining.

Aber jetzt erstmal eine eiskalte Spezi auf der Terrasse.

Und Ihr so?

53561
Stehe auch on den Startlöchern für (wahrscheinlich) 18km heute.
Woche war bis jetzt die reinste Katastrophe.
Erst gekränkelt, dann ist beruflich der Ausnahmezustand ausgebrochen und das Wochenende ist privat gut vollgepackt.
Aber immerhin trotzdem regelmäßiges Schmalspurtraining und damit besser als nix.

53562
Bei mir 3 Stunden Rad mit 4 x 15 Minuten Mitteldistanz-Watt und danach nochmal fast eine Stunde drauf gelaufen. Diesmal Lauf wirklich sehr locker, weil Coach das extra geschrieben hatte, da ich Mitte der Woche doch gut platt war.

Pace und genaue Wattangaben sind ja in dem Thread hier nicht mehr en Vogue. :D

53564
Antracis hat geschrieben:Bei mir 3 Stunden Rad mit 4 x 15 Minuten Mitteldistanz-Watt und danach nochmal fast eine Stunde drauf gelaufen. Diesmal Lauf wirklich sehr locker, weil Coach das extra geschrieben hatte, da ich Mitte der Woche doch gut platt war.

Pace und genaue Wattangaben sind ja in dem Thread hier nicht mehr en Vogue. :D
4x15min MD Watt. Fettes Ding. Ist wahrscheinlich ungefähr wie 4x4km @ MRT im Rahmen eines langen Laufs. Respekt

Bei mir über Mittag 50min Joggen und meine ersten drei Bergsprints. Die waren zwar grottig, aber sie waren :nick:
Heute Abend noch ca. 75min locker radeln. Danach Spargelsaison ausklingen lassen :)
nix is fix

53567
leviathan hat geschrieben:4x15min MD Watt. Fettes Ding. Ist wahrscheinlich ungefähr wie 4x4km @ MRT im Rahmen eines langen Laufs. Respekt
Bei mir wären das nur 4x 3 km MRT, aber ja, Herr Anti haut ganz schön rein.

@me, wegen des vielen Regens (und Laufpause) habe ich geschickt einen Rekomsamstag eingelegt: 48 min Zwift @165 W. Zweimal dummerweise zu spät geschaltet, somit NP 169 W.

Morgen vielleicht 3x 20' HIM, wenn der Regen wie angesagt bis 10 Uhr warten sollte. Sonst eben halt nicht, ist ja in einer Verletzungsrehapause eh egal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53568
leviathan hat geschrieben:4x15min MD Watt. Fettes Ding. Ist wahrscheinlich ungefähr wie 4x4km @ MRT im Rahmen eines langen Laufs. Respekt
Ich mach halt, was der Coach so sacht. 4 x 15 Min MD ist ne Standardeinheit, die ich vor 4 Wochen schon mal gemacht habe. Heute ging’s aber deutlich leichter.

Waren bei mir aber auch nur 214 Watt…damit fährt Darth zum lockeren Eisessen. :D

LD wäre 4 x 30 Minuten. Naja und voxel fährt ja 3h Langdistanztempo im Training. :teufel:

Weil ich mich Mitte der Woche Müde fühlte und die Beine auch recht schwer waren, heute dann Koppellauf über 5er Schnitt und keine EB.

Und morgen nach Schwimmen nur locker kurbeln und auch nur 3,5h.


Bei mir über Mittag 50min Joggen und meine ersten drei Bergsprints. Die waren zwar grottig, aber sie waren :nick:
Heute Abend noch ca. 75min locker radeln. Danach Spargelsaison ausklingen lassen :)
War Johannistag nicht gestern. :D

53569
leviathan hat geschrieben:4x15min MD Watt. Fettes Ding. Ist wahrscheinlich ungefähr wie 4x4km @ MRT im Rahmen eines langen Laufs. Respekt
Lässt Pfitzinger nicht 23 km MRT am Stück laufen in einem langen Lauf? :teufel:

Aber ernsthaft: ich bezweifle ja, dass man Rad und Laufintervalle wirklich vergleichen kann bezüglich dessen, was man verträgt. Die orthopädische Belastung ist geringer und auch von der muskulären, nicht exzentrischen, Belastung regeneriert man sicher schneller.

Wenn man mal anpeilt, die Radstrecke etwas schneller als 3h abzureißen, ist das also etwas mehr als ein Drittel der Wettkampfstrecke, aufgeteilt in Intervalle in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. Selbst im Marathon lässt ja Steffny am Ende 3 x 5000m WK-Pace laufen.

Ich finde jetzt, dass ist eine anspruchsvolle Einheit, aber so jenseits von gut und Böse scheint mir das jetzt nicht. Oder siehst Du das anders ?

53570
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Wieder nur ein wenig Aeroposition geübt heute. :noidea:

Diesmal nur in echt:
1x1.png 1x1.png 418 mal betrachtet 95 Bytes


Da ich weiterhin keine ernsthaften Triathlon-Ambitionen hege, und erst recht keine Rad-Timetrial-Ambitionen, macht so ein TT Rad für mich zwar eigentlich keinerlei Sinn. Aber irgendwie haben mich Anti und Voxel mit ihren Rennmaschinen angefixt, ich hatte einfach Bock drauf, und die Sinnfrage bei einem Hobby hielt ich eh schon immer für überbewertet. :noidea: Also war ich einfach mal so frech und habe in Koblenz nachgefragt, ob eine der (japanisch-stämmigen) Zwillingsschwestern von Anti's Coco nicht zufällig auch noch nach einem Besitzer sucht. :love2:

Nach einem kurzem Shakeout auf dem Trainer gestern Nacht heute dann also die erste echte Fahrt, gleichzeitig auch meine erste Fahrt auf einem TT-Bike überhaupt. Und was soll ich sagen: Kann man sich dran gewöhnen, muss man sich aber auch dran gewöhnen. :zwinker2:

Die ersten erste halbe Stunde auf dem Rad war echt heftig, irgendwo zwischen Adrenalin-Rausch und purer Panik. :uah: Wie Anti es auch schon beschrieben hat, da hat man echt das Gefühl das Radfahren verlernt zu haben. Selbst mit Händen an der Baseplate fährt sich das Rad erstaunlich anders und unruhiger, in Aeroposition war ich kaum mehr in der Lage die Spur zu halten und bin dabei so verkrampft, dass ich die Position keine zwei Minuten halten konnte. Und Umgreifen zwischen den Positionen war sowieso extrem heikel. :klatsch:

Aber anderseits war ich dann auch extrem überrascht, wie schnell sich der Körper an das neue Rad gewöhnt hat. :haeh: Schon noch 1-2 Stunden war ich in Lage relativ problemlos und gefühlt halbwegs sicher auf den Aufliegern zu fahren. Während der zweiten Hälfte der Tour war ich dann auch tatsächlich schon geschätzt zu 80% in Aeroposition unterwegs. Klar, bis ich das Rad wirklich vollständig im Griff habe, wird es sicherlich noch einige hundert Kilometer dauern, aber die "ganz schlimme" Phase war echt viel kürzer als erwartet. :) Und einige Automatismen muss ich mir noch umgewöhnen, z.B. drücke ich noch ständig den Bremshebel zur Seite um zu schalten. :hihi:

Sobald man sich dann mal an das Gröbste gewöhnt hat, macht das Rad aber wirklich einen Höllenspaß. :) Und schnell ist es wohl auch. :teufel: Ohne das ich es drauf angelegt hätte, habe ich zumindest gleich mal ein Ziel geschafft, an dem ich mit meinem normalen RR bisher verzweifelt bin: Eine Runde von Haustür zu Haustür mit einem Schnitt >30km/h: :hurra:

87.9km (599 HM) mit 30.2 km/h, 176 W / 195W NP
(Leistungswerte mit Vorsicht zu genießen, da mit anderen Powermeter als üblich, und nur einseitig)


P.S.
Jahr 1 meines Sport-Streaks (nicht Lauf-Streak!) ist mit dem heutigen Tag auch durch! :hurra:

53572
Dartan hat geschrieben:Also war ich einfach mal so frech und habe in Koblenz nachgefragt, ob eine der (japanisch-stämmigen) Zwillingsschwestern von Anti's Coco nicht zufällig auch noch nach einem Besitzer sucht. :love2:
:daumen: :daumen: :daumen:
Kann man sich dran gewöhnen, muss man sich aber auch dran gewöhnen. :zwinker2:
Jo, gibt dann immer neue Highlights zu entdecken. Bodenwellen, Seitenwindböen… :teufel:
Selbst mit Händen an der Baseplate fährt sich das Rad erstaunlich anders und unruhiger….
Mein heutiger Höhepunkt war, bei „voller (Grundlagen :D ) Fahrt“ die Flasche hinten rauszufummeln, zu trinken und wieder hinten reinzustecken. Die Aktion hat aber soviel Schweiß gekostet, dass ich defacto vom Flüssigkeitshaushalt ins Minus gerutscht bin. :D

53573
Antracis hat geschrieben:Waren bei mir aber auch nur 214 Watt…damit fährt Darth zum lockeren Eisessen. :D
Ja, aber nur 2x 60 Minuten. Das gildet nicht als zwei Stunden wegen der 10 Minuten Pause, sagen Susi und Darth.


MD ist 70.3? Hier heisst das HIM, idR als 85 - 90% des ftp angesehen.

Mitteldistanz ist ja nett, wenn man so 4,5 Stunden unterwegs ist. Bei mir ist sowas ein Ultra. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53574
D-Bus hat geschrieben:

MD ist 70.3? Hier heisst das HIM, idR als 85 - 90% des ftp angesehen.
Ja. Insofern fand ich jetzt 4 x 15 min 85% FTP auch nicht so extrem. Wollte nur verstehen, ob das jetzt eine gutgemeinte Warnung von Heiko war oder nur Kentnisnahme.

Mitteldistanz ist ja nett, wenn man so 4,5 Stunden unterwegs ist. Bei mir ist sowas ein Ultra. :peinlich:
Naja, mit Deiner FTP von 265 haste ca. 225W , damit sollte schon ein 35er Schnitt drin sein. Halbmarathon schaffte doch unter 1:35, da bleibt noch viel Zeit für Schwimmen und Wechsel und Du bist kürzer unterwegs, als bei Deinen 100ern und den Muskeln und Knochen gehts besser.

53575
Dartan hat geschrieben:Wieder nur ein wenig Aeroposition geübt heute. :noidea:

Diesmal nur in echt:

[ATTACH=CONFIG]81290[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]81291[/ATTACH]
Echt krass!
Goldene KMC Kette ginge noch :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

53576
Antracis hat geschrieben:Lässt Pfitzinger nicht 23 km MRT am Stück laufen in einem langen Lauf? :teufel:

Aber ernsthaft: ich bezweifle ja, dass man Rad und Laufintervalle wirklich vergleichen kann bezüglich dessen, was man verträgt. Die orthopädische Belastung ist geringer und auch von der muskulären, nicht exzentrischen, Belastung regeneriert man sicher schneller.
Da bin ich schon bei Dir. Und dennoch war das eine super Einheit.
Ja. Insofern fand ich jetzt 4 x 15 min 85% FTP auch nicht so extrem. Wollte nur verstehen, ob das jetzt eine gutgemeinte Warnung von Heiko war oder nur Kentnisnahme.
Es war weder eine Warnung noch reine Kenntnisnahme. Es war einfach eine Respektsbekundung für eine gute Einheit, die sicher nicht alles fordert, aber wahrscheinlich viel Nutzen stiftet. Zwischen den Zeilen hatte ich auch wirklich gar nichts verstecken wollen :)

Ahja, Training wollte ich noch nachliefern. Die 75min habe ich gestern auf dem Rad noch abgespult. 47% HRR, also wirklich sehr solides und gutes GA1 Training :nick:
Der Lauf lag übrigens bei 60%. Da habe ich mich in den Intensitäten tatsächlich nochmal nach unten entwickelt. Mittlerweile hat sich das als neue Ausdauerintensität gut eingespielt.
nix is fix

53577
Gestern hab ich es dann doch nicht mehr zum Radfahren geschafft, und heute ist mit einem 10km Lauf und einem Krafttraining die Woche dann um.

Wochenbericht (Woche 3/20 im Marathon-TP):

7x Laufen 103,47 km@5:34/km/257 W
2x Radfahren 71,06 km/2:20:33@171 W
7x Krafttraining 3:41h

Gesamt 15:37h, TRIMP 793

Mit einem Müdigkeitshänger zur Wochenmitte und leider zu wenig Zeit zum Radfahren war es insgesamt doch eine gute Woche. Hab mich (geplant) dran gewöhnt, Umfänge um die 100km zu laufen und bin da mittlerweile bei D-Bus: es gibt keinen Grund, weniger als 7 mal pro Woche zu laufen.
QTE gab es zwei: einmal 6x1km und am Donnerstag dann ein müder TDL von 8km. Nächste Woche ist Regenerationswoche, auch mal gut. Eff. VO2Max ist derzeit ein wenig im Sinkflug, bin da aber optimistisch, dass das der Anlauf für einen neuen Peak ist. So sah es die letzten zwei Male auch aus.

Später geht es an den Grill bei diversen Leckereien.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

53578
Steffen42 hat geschrieben:Hatte ich neulich in einem Podcast gehört: Uhr berechnet VO2max von irgendwas -> 10k Rennprognose 37min. User läuft 35min auf 10k im Training. Uhr sagt: Rennprognose unverändert 37min. :noidea:

Gut, ähnlichen Stuss (ohne Sanity Checks) macht Garmin ja auch bei der LT-Bestimmung. Laut der war mein LT-Tempo schneller als das errechnete 10k Tempo laut VO2max. :noidea:


passendes Stichwort für ein kleines LZ des kurzbeinigen Kampfhoppels :winken:

Diese schicke Zicke a ka Garmin fenix 6 Pro vermeldet z.Bsp. ooch ständig eine neue Schwelle
(das wechselt hier öfter als manchereiner sein Höschen ) die allerdings je nachdem ob da mal ein Hügel im Weg war oder ein arbeitsreicher, schwülwarmer Tag .... :klatsch:

Dennoch -> gestern hat dkf das erste Mal das gemacht, was das Ührchen vorgeschlagen hat, aber ehrlicherweise auch nur weil es MIR in den Kram gepasst hat :zwinker2:

Am Freitagabend doch mal wieder zu platt für eine Abendrunde, gestern dann gedacht, machste halt heute abend ein Ründchen
-> ca. 8,88km / maximal ein Stündchen. :idee2: Die Uhr schlug zufällich vor 2x15min "Schwelle"

Und da die hallenser Sturbirne (© Ser Anti) diese ominösen Schwellenwerte die die Uhr hier regelmäßig erkannt zu haben scheint ( also so 5:34 -> 5:37 :sauer: ) immer ignoriert, heißt das aktuell noch ca. 5:25 und passt somit recht gut zum aktuellen Gefühl der letzten Wochen im Abgleich mit den Daten der Rennanneliese.

Nawieauchimmer, oder um den Heiko zu zitieren;
leviathan hat geschrieben:Make a long Story short...
Am Ende eines langen Tages -> 11,11km @5:55 (darin 2,77km @5:25 + 2,9km @5:17) :daumen:

Achja, nach dem Lauf meldet die schicke Zicke -> neue Schwelle 5:40 :klatsch: also das gehört EINDEUTIG auf die Ignore-Liste

PS
Dartan hat geschrieben:Also war ich einfach mal so frech und habe in Koblenz nachgefragt, ob eine der (japanisch-stämmigen) Zwillingsschwestern von Anti's Coco nicht zufällig auch noch nach einem Besitzer sucht. :love2:
:wow: :daumen: dkf (moi) kann ihren "Italian Stallion" nächsten Samstag in Berlin abholen :love2:


PPS
ab sofort keine Pace Angaben mehr hier im Faden :dafuer:
(da fällt Susi the lame hier nich mehr so aus dem Rahmen )


PPPS
habt euch lieb Jungs :umarm: (Susi zumindest tut es :love: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53579
Alter Scholli ----> eure Raketenbikes! :D

Meine Laufwoche - 6 Laufeinheiten + 2 x Krafttraining (mit 2 h):

@89,4 km | 2 QTE | 5:15 min/km | 73% HfMax | 741 TRIMP

Heute war ein Lauf in Meilen mit 6 L + 3 S mit 3 min L + 2 S mit 2 min L + 1 S + 2 L.

Meine Schwellenläufe werden besser/schneller, heute im Schnitt 4:19 min, Herzfrequenz relativ niedrig und VO2Max steigt, lt. Runalyze heute 58,8, gestern war erstmals über 60 seit langer Zeit. Ist zwar nur bedingt aussagekräftig, trotzdem merke ich dass das Niveau besser und besser wird und das Schwellenlauftraining und die Intervalle was bringen. Nächsten Monat mal schauen ob ich irgendwo nen 10er Wettkampf laufen kann.

Haut rein & bis bald.

Grüße, RunODW :hallo:

53580
Antracis hat geschrieben:Naja, mit Deiner FTP von 265 haste ca. 225W , damit sollte schon ein 35er Schnitt drin sein. Halbmarathon schaffte doch unter 1:35, da bleibt noch viel Zeit für Schwimmen und Wechsel und Du bist kürzer unterwegs, als bei Deinen 100ern und den Muskeln und Knochen gehts besser.
LOL - du verwechselst mich mit Darth. Ich steh formal bei 250, und selbst das glaubt mir doch keiner.

Hmmm - mehr als einen 28er Schnitt habe ich noch nie geschafft. Vielleicht sollte ich mir doch schmalere Reifen kaufen. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53581
D-Bus hat geschrieben:
Hmmm - mehr als einen 28er Schnitt habe ich noch nie geschafft. Vielleicht sollte ich mir doch schmalere Reifen kaufen. :gruebel:
Nicht direkt übertreiben. Flaschenhalter am Sattel wäre schon mal ein guter Anfang.

53582
[TABLE="class: grid, width: 670"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
4 x (400 m , 600 m GP+TP)[/TD]
[TD="align: right"]9,36 km @ 6:11/km[/TD]
[TD]
82.4 | 80.9 | 82.1 | 83.1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]14,98 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Schwellenintervalle
6 x (1 km @ 4:30, 200 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]11,77 km @ 5:06/km[/TD]
[TD="align: center"]4:26 - 4:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,24 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]19,45 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]61,80 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die 400er Wiederholungen liefen besser und ich habe ja auch Tipps von euch bekommen, dass ich die nächstes Mal möglichst gleichmäßig, vielleicht sogar mit negativem Split laufen sollte. Der Medium Long Run war ein bißchen fix, aber ansonsten ganz gut vom Gefühl.
Am Freitag habe ich anstatt eines Tempolaufes in HM-Pace Schwellenintervalle mit einer recht kurzen Pause gewählt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Einheit schon mal so gelaufen bin. Die ersten 2 schnellen Kilometer waren anstrengender als gedacht, aber danach hat es sich eingepegelt und die Belastung hat sich konstant angefühlt. Der lange Lauf heute war ein bißchen zäh und der Puls war auch leicht höher als sonst ... keine Ahnung wieso.

Kommende Woche gibt es mal keine Wiederholungen, sondern Intervalle am Dienstag und einen spontanen 5,2 km Wettkampf in Schwerin am Samstag. Mal schauen, was das wird. :peinlich:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

kleine Hommage an den kleinen, Ü30 Jahre alten Pseudominiaturrenndrahtesel...

53584
Apropos
RunODW hat geschrieben:Raketenbikes! :D
Heute stand das letzte, längere (und zugleich auch das längste!) gemeinsame Ründchen in unserer nun über 30 Jahre dauernden Freundschaft :daumen: auf dem Progrämmle. Ziel war zumindest 1x gemeinsam die 50km zu rocken, sonst waren unsere längsten Touren ja max. zwischen 42-45km :peinlich:

Auch wenn es bestümmt nicht die letzte Ausfahrt des Eselchens war, und schon gar nicht seine letzte Fahrt überhaupt (hat er sich doch seinen Homeoffice-Arbeitsplatz a ka TACX Antares Rollentrainer im warmen Stübchen redlich verdient :rolleyes: ) So wird es wohl zumindest keine derart langen Runden mehr für ihn geben.

Jedenfalls haben der Esel & die kleine Frau sich vorhin, Punkt High noon, also aufgemacht zum "kurz Eisessen",
und da Bilder bekanntlich mehr als Worte..., mal noch drei unterschiedliche Sichtweisen der selben Tour;
hier im Faden hat geschrieben:geil war's
:geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53585
D-Bus hat geschrieben:LOL - du verwechselst mich mit Darth. Ich steh formal bei 250, und selbst das glaubt mir doch keiner.

Hmmm - mehr als einen 28er Schnitt habe ich noch nie geschafft. Vielleicht sollte ich mir doch schmalere Reifen kaufen. :gruebel:
Also meine FTP ist niedriger und ich hab sogar mir dem Grail (40er Stollenreifen) mal einen 28er Schnitt gefahren.

28er Tubeless rollen z.B. super… :D

Heute mit 25er vorne und 28er hinten 28er Schnitt über knapp 100km bei 121 Watt im Schnitt (131 Watt NP). Wären bei Dir 48% FTP. Also entweder musst Du dringend Deinen Fahradkorb vorne abbauen oder die Touren nicht immer durch die Rockies planen, dann klappt’s auch mit dem Schnitt. :D

53586
Deine ftp ist deutlich höher - teste die mal ein paar Mal ausgeruht wie ich.

Davon abgesehen habe ich 31er Reifen, und eine Werkzeuchtasche und ein flattriges T-Shirt und einen eckigen Helm. Für das alles wurde ich eben schon lokal ausgemeckert. Mir macht das nicht, dann brauche ich halt gute 3 Stunden für 80 km. Ich fahr ja eh immer eine Runde, d.h. Anfangspunkt = Endpunkt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53587
D-Bus hat geschrieben:Deine ftp ist deutlich höher - teste die mal ein paar Mal ausgeruht wie ich.
Ich bin den Test ja ziemlich ausgeruht gefahren. Natürlich hab ich wenig Routine in dem Belastungsbereich gehabt, andererseits zeigten die Pulswerte, dass ich mich gut ausbelasten konnte. 244W waren zu diesen Zeitpunkt sicher kein unrealistischer Wert, vielleicht eher 249, aber so wirklich ist das ja kein Unterschied.

Das ist nun schon einige Wochen her und ich hab mich sicher noch etwas entwickelt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch in den 250ern ist. Dazu passt auch, dass ich stark vorermüdet an den Anstiegen in Frankreich und im Schwarzwald immer sowas um die 230W über 30 Minuten fahren konnte und am Ende dann nochmal was drauflegen.

Ich will meine Radperformance auch nicht kleinreden. Ich hab mir sicherlich eine sehr gute Ausdauer erarbeitet und bin auch überraschend stark an kurzen Anstiegen. Aber in so kurzen Sachen wie 20km Zeitfahren oder so wird schnell klar, das die FTP so ist wie sie ist. Da werd ich erst konkurrenzfähig, wenn die Strecken sehr lang werden.

53588
Hier noch schnell meine Trainingswoche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 8x1000M. im 10k-Tempo (Schnitt 3:46/km) mit ca. 2 Min. TPs` (auf Asphalt)
MI.: DL1: 18km@4:45/km (HF 68 - 78%)
DO.: Pause (aber sehr viel gegangen!)
FR.: TDL: 16km@4:09/KM (auf flacher, schneller Strecke); Pace MRT - 30k: 82 - 87%HF. 2. Hälfte deutlich schneller
SA.: 8km Recovery & 25km Rad
SO.: LDL(Trail): 32km@5:20/km (mit ca. 580HM; Hermannsweg); 2. Hälfte deutlich schneller. Ca. 28 Grad. & 40km Rad
Gesamt 95km Laufen; 65km Rad
Die 1000er am DI. lagen im Soll,- obwohl die ersten 2km mal wieder etwas zäh verliefen. Danach liefs` aber runder.
Den TDL am FR. diesmal bewusst sehr vorsichtig begonnen (4:21/km), da ich die 16km unbedingt durchlaufen wollte. 1. Hälfte 4:15/km; 2.Hälfte 4:04/km,- also dass Pacing passte diesmal gut.
Heute bei 28 Grad mal wieder im Teuto auf dem Hermannsweg. Hin/-Rückfahrt mit dem Rad (40km). 1. Hälfte bis über Tönsberg in 5:36/km klappte ohne Probleme; im letzten Drittel auf dem Rückweg bekam ich dann an den Steigungen doch ein paar Probleme, zumal es noch wärmer wurde u. der Puls allmählich bedrohlich noch oben ging. Daher an den extremen Steigungen ein paar Gehphasen eingelegt. Die letzten KM liefen dann aber wieder recht flüssig. War aber ne schweisstreibende Angelegenheit, u. zuhause nach Trinken & Duschen erstmal auf Waage: 58,8kg! Da konnte ich mir dann doch ein besonders üppiges Protein-Müsli gönnen! Und heute Abend Protein-Brot & noch Erdnüsse ... :zwinker2:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53589
@me, wie zuvor: null Laufen, unmotiviert rumgehangen, aber wenigstens ordentlich beim Gewicht zugelegt.
Ach ja, zur Erinnerung, Sascha, die 26x war die Wattzahl des Tests. Ftp liegt ja 5% drunter, also um die 250 W. Natürlich ist die Zahl recht wertlos, denn wenn ich erstma wieder laufe, kann ich nicht mehr so „hart“ radeln. Zudem sind das bei mir 3 W/kg, und bei dir 4 W/kg.
Mo: mo 47' Zwift @156 W (NP 158 W); na 45' Hanteln
Di: mo 110' Rad @167 W (NP 189 W, darin 20' @267 W); na 45' Reiten
Mi: mo 73' Rad @137 W (NP 142 W); na 45' Hanteln
Do: mo 97' Rad @172 W (NP 197 W, darin 6x 2k @274 W); na 45' Reiten
Fr: mo 186' Rad @152 W (NP 164 W, darin 23' @231 W); na 45' Hanteln
Sa: mo 48' Zwift @165 W (NP 169 W); na 45' Reiten
So: mo 122' Rad @185 W (NP 199 W, darin 2x 30' @227 W); na 45' Hanteln
TSS 112 (ganz klein bisschen mehr geradelt)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53590
Fühlte mich Mitte der Woche ein bisschen Müde, insofern haben wir in der Woche etwas Intensität rausgenommen. Fühlte sich dann insgesamt am Wochenende wieder gut an, und die Keysession am Samstag flutschte trotz der hohen Gesamtbelastung richtig gut.



Mo: Schwimmen 1200m
Di: MLR 18km @4:57 mit 4 x 500m @4:10
Mi: M:Schwimmen 1900m A: Lockerer DL 11km @5:09 mit 6 x 30s @3:50
Do: Rad lockere Feierabendrunde XXL 80km in 3h:03 @127W/ 140W NP
Fr: Morgens Schwimmen 1600m A: Lockerer DL @5:03 mit 4 x 1min @4:00
Sa: Rad 95,3km (3h:03min) @164W/182W NP mit 4 x 15min @214W + Koppellauf locker GA111km @5:04
So: Lockeres Schwimmen 1000m + Rad sehr easy 99,6km 3h:34min 121W/131 W NP

Gesamt 23h
Rad: 405km (100km Brommi)
Lauf 52km
Schwimmen 5650m
Gewicht 69 Kg
TSS 1106

53591
D-Bus hat geschrieben:. Mir macht das nicht, dann brauche ich halt gute 3 Stunden für 80 km. .
Hab ich gestern ja auch gebraucht. Dabei gleich mal den geplanten TSS um ein Drittel unterschritten. :peinlich:

Heute Abend nur etwas locker schwimmen. :)

53593
Antracis hat geschrieben:Also entweder musst Du dringend Deinen Fahradkorb vorne abbauen oder die Touren nicht immer durch die Rockies planen, dann klappt’s auch mit dem Schnitt. :D
Das mit dem Schnitt beim Rad finde ich immer extrem schwierig und unaussagekräftig, da massiv abhängig von der Streckenwahl. Das sehe ich ja auch gut an mir selber: Obwohl ich auf flacher, freier Strecke mir wohl echt Mühe geben müsste, nicht schneller als 30km/h zu fahren, habe ich es bis heute nicht geschafft mit dem RR auf einer Gesamtrunde einen Schnitt über 30km/h zu erreichen. Und da waren durchaus einige Fahrten dabei, die selbst ich nicht mehr als locker bezeichnen würde... :zwinker2:

Gerade das Höhenprofil hat einen extrem großen Einfluss auf dem Schnitt. Und die eigentliche Höhenmeter sind da gar nicht mal das wichtigste, sondern das exakte Profil. Steigungen im Bereich 2-3% merkt man imho kaum, gleichen sich noch annähernd aus und haben somit wenig Einfluss auf den Schnitt. Bei Steigungen >5% sieht das aber ganz anders aus. Bergauf wird man da massiv langsamer und bergab kann man gar nicht so schnell fahren, um das wieder auszugleichen. :nene: Überfüllte Radwege oder scharfe Kurven kosten auch massiv Energie, da das ständige Abbremsen und Beschleunigen ein vielfaches der Energie benötigt, als wenn man einfach nur konstant das Tempo hält.

Davon abgesehen kommt mir Holgers Schnitt für seine Leistungen aber wirklich auch ungewöhnlich gering vor. Eventuell mal die Kabelbinder von den Bremshebeln abzwicken...? :zwinker4: Oder hängt an den flattrigen T-Shirt eventuell noch ein Bremsfallschirm...? :gruebel:

53594
Antracis hat geschrieben:Hab ich gestern ja auch gebraucht. Dabei gleich mal den geplanten TSS um ein Drittel unterschritten. :peinlich:
DAS wird nächsten Sonntach gleichsam noch schlümmer :zwinker2:

53595
Dartan hat geschrieben:Eventuell mal die Kabelbinder von den Bremshebeln abzwicken...? :zwinker4:
:nick: Seit die unbedarfte Dame irgendwann im Februar.... endlich mal die seit Ewigkeiten schleifenden Felgenbremsbäckchen wieder etwas gelockert hatte, fuhr es sich gleich vieeeel besser :peinlich:

Allerdings, auf der ersten Runde draußen dann DAS;
dkf hat geschrieben:
-> Bremsweg jetzt eher wie LKW :klatsch:
-> inzwischen nochmal nachgezogen ... jetzt geht's etwas besser :nick: (also is jetzt vllt. eher wie'n SUV :rolleyes: )
:D


PS
Apropos Bremsen, DAS ist derzeit der größte Alptraum des etwas zu kurz geratenen Kampfhoppels;
Dass die Finger nicht an die Bremshebel des kleinen Pascullino kommen :uah: :angst:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53596
Dartan hat geschrieben: Davon abgesehen kommt mir Holgers Schnitt für seine Leistungen aber wirklich auch ungewöhnlich gering vor. Eventuell mal die Kabelbinder von den Bremshebeln abzwicken...? :zwinker4: Oder hängt an den flattrigen T-Shirt eventuell noch ein Bremsfallschirm...? :gruebel:
Also draußen war mein bester Schnitt in diesem Jahr auf durchaus flacher Strecke bei 29. Das waren auf 60km sicher keine 300 HM. Und meine FTP ist ähnlich und das Gewicht wahrscheinlich sogar etwas niedriger. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Allerdings hatte ich dann fast 122 TSS von der einen Fahrt. Holger hat das ja beim fünffachen der Strecke. Ich habe dann immer Angst, daß er nicht aufpasst, wenn er im Tiefschlaf in die Kurve geht :D
nix is fix

53599
leviathan hat geschrieben:Also draußen war mein bester Schnitt in diesem Jahr auf durchaus flacher Strecke bei 29. Das waren auf 60km sicher keine 300 HM. Und meine FTP ist ähnlich und das Gewicht wahrscheinlich sogar etwas niedriger. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Allerdings hatte ich dann fast 122 TSS von der einen Fahrt. Holger hat das ja beim fünffachen der Strecke. Ich habe dann immer Angst, daß er nicht aufpasst, wenn er im Tiefschlaf in die Kurve geht :D
Aber mit MTB, oder? :gruebel: Oder zu Holgers TSS Werten, nun ja, ich bin mal so dreist und stelle die These auf, also so ganz eventuell vielleicht, das seine Schätzungen da so ganz minimal unter der Realität liegen könnte... :zwinker5:

dkf hat geschrieben: :idee2: der Strolch verschweigt uns, dasser ein iiiii-Bike hat :zwinker2:
Also ganz genau genommen dürften meine Räder ja eigentlich auch als iiiii-Bike durchgehen. Jedenfalls habe ich einen Akku im Rahmen verbaut und, nicht nur einen, sogar zwei Motoren verbaut... :peinlich:
(Und mein neues Rat hat einen 4iiii-Leistungsmesser verbaut, wenn das mal kein Zeichen ist. :uah: )



Der Vollständigkeit halber noch schnell meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.9km @5:21/km (152HM)[/TD]
[TD]Lockeres Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]23.1km @30.7km/h (68HM)
45:09min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]Regenerativ in Aeroposition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:33/km mit
15x333m @3:24/km mit 82s SP/GP[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:13/km (148HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer (TT)[/TD]
[TD]14.2km @27.7km/h (78HM)
30:42min @129W / 136W NP[/TD]
[TD]Speedmax Shakeout
(regenerativ)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (TT)[/TD]
[TD]87.9km @30.2km/h (599HM)
2:54h @176W / 195W NP[/TD]
[TD]TT-Kennenlernrunde im Taubertal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad (RR)[/TD]
[TD]21.2km @5:02/km (155HM)
+
52.3km @26.7km/h (199HM)
1:57h @138W / 155W NP[/TD]
[TD]Warmer, unaufgeregter Halbmarathon
+
Kurz Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 48.1km (4:11h, 5:13/km, 4x)
Radtrainer 37.3km (1:16h, 133W, 2x)
Rad 140.2km (4:52h, 172W, 2x)[/TD]
[TD]10:19h - 858 TRIMP - 654 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lauftechnisch weiterhin kaum mehr als ein Not-Erhaltungsprogramm. Mittwoch ein paar Intervalle um das schnelle Laufen nicht zu verlernen, Sonntag ein "langer" Lauf um das längere Laufen nicht zu verlernen und noch ein paar Füllläufe, damit die Laufschuhe nicht einstauben. :peinlich:

Radtechnisch stand die Woche natürlich klar im Zeichen des neuen TT-Rads. :love2: Über dessen Jungfernfahrt hatte ich ja schon berichtet. Nach dem ersten "Schock" über das Fahrverhalten hat das dann auch schnell angefangen richtig Spaß zu machen. Ich bin ich mal gespannt was da noch geht, wenn ich erstmal besser an das Rad gewöhnt bin und mich mehr traue... :teufel: Ich habe nur festgestellt, dass ich dringend mal wieder mit Stabi- und Krafttraining anfangen sollte. Die nicht unerhebliche Belastung auf Oberkörper und Oberarme verträgt sich nicht so recht mit meiner komplett verkümmerten Muskulatur dort... :peinlich:

Schönen Start in die Woche und #neverstop,
Matthias

53600
dkf hat geschrieben:

PS
Apropos Bremsen, DAS ist derzeit der größte Alptraum des etwas zu kurz geratenen Kampfhoppels;
Dass die Finger nicht an die Bremshebel des kleinen Pascullino kommen :uah: :angst:
Da gibt's bei der SRAM Force, wie bei den meisten Mittel- bis Oberklasseschaltungen die Option, den Hebel per Schraube näher an den Lenker ranzuholen. Wird schon klappen. Ansonsten Füße runter und Funken schlagen. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“