Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

60301
leviathan hat geschrieben: Ich wollte mal nach einem Wettkampf ein alkoholfreies Weizen trinken, daß es als Zielverpflegung gab. Unglücklicherweise haben die mir den falschen Becher gereicht. Ich dachte schon - verdammte Axt - ist das lecker. Ein paar Minuten später habe ich sehr deutlich in den Beinen gemerkt, was der Grund dafür war. Es war nicht nur Durst. Da war noch ein wichtiger Geschmacksträger drin :D

Ich war dann sicher für 2h out of order :P
ach komm, stell dich nicht so an: bei deinem Lieblingslauf kann man mit Bier doch auch noch gewinnen :wink:
https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 34474.html

60302
Fjodoro hat geschrieben:ach komm, stell dich nicht so an: bei deinem Lieblingslauf kann man mit Bier doch auch noch gewinnen :wink:
https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 34474.html
Unterwegs nippst Du mal dran. Blöd ist natürlich, wenn Du es Dir über die Birne kippst. Wäre ne eklige Angelegenheit :D
Ok, Cola wäre hier auch nicht der Brüller.

Aber ein halber Liter nach ordentlicher Anstrengung hat mich wirklich aus den Latschen gekippt. Shame on me :peinlich:
Lecker wars trotzdem...
nix is fix

60303
leviathan hat geschrieben:ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was die Kombi lockere Dauerläufe und wenige QTEs auf dem Rad für einen Effekt auf die Laufperformance bei den schnelleren Einheiten haben.
Bei mir nix gutes. Das mag aber auch an der Kombination von zu vielen kg und zu wenigen km gelegen haben. :gruebel:

@me, heute mal wieder als junger Wilder zu kurz und schnell gelaufen. :peinlich:
So wird das nix.

Mickriger Mo: mo langsame 8,88 km; na 45' Hanteln
Dödeliger Di: mo 12,34 km @5:35; mi 48' Reiten; na 1:18 Rad @NP 121 W
Workout Wed: mo 19,18 km @4:53, darin 2x 5k @4:31/4:27; na nix (außer Tanzen) :klatsch: #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60304
Nach Before-Breakfast und Sonnenaufgang auf Mallorca, habe ich mich heute mal an After-Dinner und Sonnenuntergang am Niederrhein probiert:
18,4km @3:59 79%Hfmax mit 3x8min @3:34 2min DL-Pause @4:22

60306
@feu
Das wird sicher wieder. Spazieren gehen finde ich auch immer gut, wenn laufen nicht drin ist. Mache ich auch, wenn das gröbste einer Erkältung vorüber ist.

Gestern Abend war ich noch 2h auf dem Rad. Eine kleine Tour zur Steinbachtalsperre, die seit der Flut leer ist. Heute jährt sich die Katastrophe. Hier bei uns in der Stadt schaut einiges wieder gut aus, in der Innenstadt macht ein Geschäft nach dem anderen wieder auf. Wir waren hier jedoch auch deutlich weniger betroffen als andere Orte in der Umgebung. Dort sieht es nach wie vor duster aus. Es tut sich sehr langsam was.
Die 2h auf dem Rad waren dann aber doch deutlich fordernder als erwartet, die 30° C haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Ich war danach ganz schön platt. Heute früh gab 6 km ganz easy.

60309
dkf hat geschrieben: :idee2: HIER gab es gestern 26km Spazieren gehen.... (inkl. ca. 888 Höhenmetern :zwinker2: ) :love2:
In Österreich nennt man so etwas "wandern" :hallo:

Aber eine coole Einheit :daumen:


Fußball heute fällt leider aus (zu wenig Leute), darum werde ich abends ein kleines Läufchen wagen.
Geplant sind 6-8km @6:00, mal sehen...

60310
Bei mir gestern Abend wie üblichen Gruppenintervalle, diesmal leider aus der Kategorie "Pacing - so besser nicht": :peinlich:

Auf den Programm standen diesmal 8x[4min flott / 2min Pause]. Aus den 4min mache ich traditionell aufgrund exakter Pace-Erfassung 1000m, also letztlich recht klassische 8x1000m. Mit so 30°C und zumindest die erste Hälfte noch praller Sonne, waren die Temperaturen jetzt nicht gerade ideal. Und die hohen Umfänge der letzten beiden Wochen, inklusive einem 22km MLR 36h vorher, machen sich doch auch langsam etwas bemerkbar, wirklich frische Beine gehen zumindest anders. Und die zwar nahezu, aber eben doch noch nicht komplett überstandenen Post-Covid-Tempohärte-Defizite kommen dann noch obendrauf. Das hat mich natürlich alles nicht davon abgehalten die ersten beiden Intervallen etwas übermotiviert anzugehen und mich von der Gruppe mitziehen zu lassen. Die letzten drei Wiederholungen habe ich dafür dann einfach nur noch gelitten... :klatsch: Aber zumindest irgendwie halbwegs in Würde zuende gebracht und nicht vorzeitig abgebrochen. Stärkt den Charakter, oder so in der Art... :hihi:

[INDENT]10.1km @5:05/km mit 8x[1km @~4:01/km, 2' Geh-/Steh-/Trinkpause]
[3:52 3:54 4:00 3:58 4:01 4:05 4:11 4:09] :peinlich: [/INDENT]

Heute früh dann nur 8km Recovery @5:28/km mit extra müden Beinen. :schlafen:

Das Wochenende könnte dann eventuell interessant werden. Eigentlich hatte ich das nicht vor, und ich bin auch noch nicht sicher ob ich das wirklich durchziehe. Aber Freitag Abend findet hier in Gegend ein sehr beliebter Wettkampf statt (Schwanberglauf, 10.5km, mit gut 250HM, fast komplett auf den ersten 2.5km), wo mir von einigen doch sehr nahegelegt wurde an den Start zu gehen... :schwitz2: ("Landschaftlich schönster WK hier", etc... :nene: ) So richtig in den Plan passt das irgendwie nicht, da diese Woche eigentlich wieder Sonntags ein MRT-Lauf anstehen würde, der dann wohl wirklich sehr sportlich wäre. Aber mal schauen, eventuell tausche ich das WE-Programm von Woche 3 und 4, sehe den WK dann als Ersatz für den 8km Schwellenlauf, und mache Sonntags "nur" einen normalen Langen Lauf? :gruebel:

60311
Dartan hat geschrieben: Das Wochenende könnte dann eventuell interessant werden.
"Eventuell" :D

Ich würde nicht groß tauschen, sondern einfach den MRT-Anteil am Sonntag rauslassen und den langen Lauf wirklich locker machen.

Aber so gut lese ich Dich ja auch mittlerweile: wird nicht passieren. :teufel:

60312
Steffen42 hat geschrieben:"Eventuell" :D
:zwinker4:
Das "eventuell" bezieht sich darauf, dass die Entscheidung ob ich beim WK mitlaufe noch nicht endgültig gefallen ist. Laufe ich dort mit, wird das WE "garantiert" interessant. :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:Ich würde nicht groß tauschen, sondern einfach den MRT-Anteil am Sonntag rauslassen und den langen Lauf wirklich locker machen.
Wäre dann ja quasi ein Tauschen. Rein nach original Plan wäre diese Woche "FR 19km MLR; Sa 8km Rec; So 27km mit 16km MRT" und nächste Woche "FR 16km mit 8km LT; Sa 8km Rec; So 29km LR". Wenn ich jetzt statt den MLR einen "Schwellen-WK" laufe und Sonntag den MRT-Teil weglasse, bin ich also effektiv beim Programm der nächsten Woche.

Die einzige Frage wäre dann, ob ich nächste Woche wie original vorgesehen eine "LT+LR" Woche, oder eine "MRT" Woche mache? Wird am Ende vermutlich wenig Unterschied machen, aber ich tendiere zur MRT Variante. Einerseits weil ich denke dass das für mich die entscheidendsten Einheiten sind. Und zum anderen, weil ich durch die Extra-Intervalle eh schon viel mehr im "Schwelle und schneller" Bereich unterwegs bin, als eigentlich vorgesehen.

60313
Dartan hat geschrieben:... Aber Freitag Abend findet hier in Gegend ein sehr beliebter Wettkampf statt (Schwanberglauf, 10.5km, mit gut 250HM, fast komplett auf den ersten 2.5km), wo mir von einigen doch sehr nahegelegt wurde an den Start zu gehen... :schwitz2: ("Landschaftlich schönster WK hier", etc... :nene: )
Bin mir ja nicht sicher, aber die Landschaft wäre mir bei einem 10er nur so mäßig wichtig! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

60314
schneapfla hat geschrieben:Bin mir ja nicht sicher, aber die Landschaft wäre mir bei einem 10er nur so mäßig wichtig! ;)
Bestzeiten wird man auf einer Strecke mit >20% Steigung Trail-Abschnitten wohl eher keine laufen, also würde da wirklich eher um das ganze Drumherum gehen. :zwinker5:

60315
Dartan hat geschrieben: Die einzige Frage wäre dann, ob ich nächste Woche wie original vorgesehen eine "LT+LR" Woche, oder eine "MRT" Woche mache? Wird am Ende vermutlich wenig Unterschied machen, aber ich tendiere zur MRT Variante. Einerseits weil ich denke dass das für mich die entscheidendsten Einheiten sind. Und zum anderen, weil ich durch die Extra-Intervalle eh schon viel mehr im "Schwelle und schneller" Bereich unterwegs bin, als eigentlich vorgesehen.
Darth, bist Du es? :D

Spaß beiseite: mach geplant weniger, ungeplant machst Du ja eh mehr. Dann passt das wieder.

60316
Bei mir am Düsen-Donnerstag gab es 10x1'/1' auf der Laufbahn. Seit Ewigkeiten mal wieder dort gewesen und das hat schon was. Gleich fühlte ich mich wieder wie ein ernsthafter Läufer. Hatte zwischendurch sogar den Wunsch, Spikes anzuziehen. Wäre allerdings sehr albern für einen Genussläufer wie mich. :P

60318
Fjodoro hat geschrieben: Man könnte ja auch den WK aus sozialen Gründen mitnehmen, ihn aber wirklich locker laufen. :rolleyes:
Wird angesichts der anstehenden Hitze sowieso eine gute Idee sein. Und was dann die nächste Woche so geht? Mal abwarten, wie oft wir über 35 Grad haben werden.

60319
Fjodoro hat geschrieben:Ich freu mich schon auf D-Bus' Reaktion :popcorn:
Ich warte erstma geduldig auf Darths lockeren LR @4:54 - 4:34 direkt nach dem voll gelaufenen WK.

Nebenbei: Pfitz hat diese Woche nur 1x Strides + 1x MRT vorgesehen. Nachdem Darth bereits 8x 1000 m am Anschlag gelaufen ist, wäre also der logische Weg, sowohl den WK als auch den MRT-Anteil im LR zu streichen, und den Rest der Woche alle Läufe um 5:40 - 5:10/km zu laufen. :nick:

Komischerweise hat Darth aber diese Variante gar nicht erwähnt. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60320
Steffen42 hat geschrieben:Wird angesichts der anstehenden Hitze sowieso eine gute Idee sein. Und was dann die nächste Woche so geht? Mal abwarten, wie oft wir über 35 Grad haben werden.
Aktuelle Vorhersage: 24°C, leicht bewölkt. Sicher nicht ideal, aber da habe ich echt schon schlimmeres erlebt. :noidea: Und den Temperaturen nächste Woche sehe ich relativ gelassen entgegen, da ich aktuell alles wo ich den Zeitpunkt frei festlegen kann (also alles außer Mittwoch-Intervalle und jetzt evt. den WK) frühs vor Arbeit, bei noch angenehmen Temperaturen laufe.

Und ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich den WK absolut voll am Anschlag laufen würde. Aber bei einem WK wirklich locker laufen klappt bei mir erfahrungsgemäß einfach nicht (jetzt mal Hand auf's Herz, kann das hier irgendjemand?). Also würde es wohl letztlich auf irgendwas in Richtung Schwellentempo hinauslaufen.

Niemand ist unnütz ;-)

60321
Dartan hat geschrieben:Und ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich den WK absolut voll am Anschlag laufen würde. Aber bei einem WK wirklich locker laufen klappt bei mir erfahrungsgemäß einfach nicht (jetzt mal Hand auf's Herz, kann das hier irgendjemand?)
Susi... aber die zählt hier nicht :noidea: 15km bei unserer hiesigen Heidelaufserie ... hier war, alles dabei, von Strecken PB jenseits der Schallmauer :geil: (1h12:14) , Gesamtjahresdritte 2016 :pokal: , über nur Mitjoggen WEIL ReKom auf dem Progrämmle stand, bis hin zu als Allerletzte ins Ziel hoppeln (1h37:37) , da der Lauf in den ein oder anderen Ü30er eingebaut wurde (inkl. Schnatterrunden mit Sanne) :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

60322
Dartan hat geschrieben: Und ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich den WK absolut voll am Anschlag laufen würde. Aber bei einem WK wirklich locker laufen klappt bei mir erfahrungsgemäß einfach nicht (jetzt mal Hand auf's Herz, kann das hier irgendjemand?). Also würde es wohl letztlich auf irgendwas in Richtung Schwellentempo hinauslaufen.
Welche Uhrzeit ist denn der Wettkampf?
nix is fix

60324
Dartan hat geschrieben:Start 18:30h

Dann würde ich wahrscheinlich folgendes machen:

Gegen 11 Uhr 10 bis 12km MRT und dann abends den WK, was dann halt noch geht. Ergebnis scheint ja eh wumme. Umgedreht wäre natürlich schöner. Aber so ist es auch ok. Ziel wäre aber schneller als MRT, vielleicht sogar Richtung Treshold. Müsste machbar sein.

Und am Folgetag kannst Du ganz entspannt joggen gehen. Und ja, vielleicht auch 2h. Und wenn Du denkst, daß Deine Beine dann nochmal MRT wollen, ok. Ich wette aber dagegen :wink:

Der Smiley bezieht sich nur auf die Wette. Der Rest ist ernst gemeint.
nix is fix

60325
dkf hat geschrieben:Susi... aber die zählt hier nicht :noidea:
Ich auch, aber das ist ja eh klar.

@Levi: was ist denn mit dir los? Darth sollte den WK vergessen, und den MRT-Lauf als durch die 8x 1000 ersetzt ansehen, und du empfiehlst ernsthaft, 10 - 12 km MRT plus WK am gleichen Tag?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60326
D-Bus hat geschrieben: @Levi: was ist denn mit dir los? Darth sollte den WK vergessen, und den MRT-Lauf als durch die 8x 1000 ersetzt ansehen, und du empfiehlst ernsthaft, 10 - 12 km MRT plus WK am gleichen Tag?
Ja, das fänd ich eine interessante Option. 10km MRT machen einen nicht kaputt. Und kurze Zeit später geht man etwas vorermüdet in den WK, der eigentlich eine Verlängerung des Trainings darstellt. Da ist dann auch mal etwas Tempohärte gefragt. Das bringt meines Erachtens deutlich mehr als sich zwei Tage am Stück mal ein wenig zu stressen und hat dann doch nix halbes und nix ganzes.
nix is fix

60327
Heute nur 10km DL @4:26

Danke übrigens nochmal für die Empfehlungen bezüglich des Polar Verity Sense. Sehr angenehm zu tragen und die ersten beiden Läufe scheint der Puls genauso gut/zuverlässig aufgenommen worden zu sein, wie mit dem Garmin Brustgurt. Bin erstmal voll zufrieden, auch wenn meine Ungeduld mich 12€ gekostet hat (Prime Day Angebot).

60328
leviathan hat geschrieben:Gegen 11 Uhr 10 bis 12km MRT und dann abends den WK, was dann halt noch geht. Ergebnis scheint ja eh wumme. Umgedreht wäre natürlich schöner. Aber so ist es auch ok. Ziel wäre aber schneller als MRT, vielleicht sogar Richtung Treshold. Müsste machbar sein.

Und am Folgetag kannst Du ganz entspannt joggen gehen. Und ja, vielleicht auch 2h. Und wenn Du denkst, daß Deine Beine dann nochmal MRT wollen, ok. Ich wette aber dagegen :wink:
:haeh:
Frühs MRT, Abends "WK so schnell geht" und am Folgetag dann einen langen Lauf, eventuell noch mal mit MRT?!? Das ist ja um Welten härter als alles was ich jemals in Betracht gezogen hätte. Mein Plan wäre eigentlich eher "WK so schnell ohne übertriebene Anstrengungen geht", am Folgetag Ruhetag (höchstens etwas Rad, aber tendenziell nicht mal das) und zwei Tage später dann ein Long Run ohne MRT-Anteil...

60330
Dartan hat geschrieben: :haeh:
Frühs MRT, Abends "WK so schnell geht" und am Folgetag dann einen langen Lauf, eventuell noch mal mit MRT?!? Das ist ja um Welten härter als alles was ich jemals in Betracht gezogen hätte.

Natürlich wärst Du am Folgetag nicht in er Lage einen Lala mit MRT zu laufen. Daher der Smiley. Der Rest... ja, war genauso gemeint.
Mein Plan wäre eigentlich eher "WK so schnell ohne übertriebene Anstrengungen geht", am Folgetag Ruhetag (höchstens etwas Rad, aber tendenziell nicht mal das) und zwei Tage später dann ein Long Run ohne MRT-Anteil...
Warum denn das? Warum nicht den Long Run ohne MRT am Folgetag. Das ist geschenkte Ausdauer durch die Vorermüdung. Deine Variante ist natürlich sinnvoller als meine. Ich bin nur einfach nicht davon ausgegangen, daß Du das wirklich so umsetzen würdest. Und Du hast ja mit "interessant" durchaus Interpretationsspielraum gelassen. Und das dies umbeabsichtigt passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Daher fand ich meinen Vorschlag, sich wirklich mal anzustrengen, ganz brauchbar. Ich würde es übrigens wirklich so machen.
nix is fix

60331
feu92 hat geschrieben:Scheinbar wurden wir Zeugen einer Transformation:
Levi = Darth 2.0 :teufel:
Aber ganz im Gegenteil. Hart ist hart und easy ist dann auch easy. Ich bin nicht für einen weichgespülten Mix in der Mitte.
nix is fix

60332
leviathan hat geschrieben:Aber ganz im Gegenteil. Hart ist hart und easy ist dann auch easy. Ich bin nicht für einen weichgespülten Mix in der Mitte.
Du übersiehst dabei folgendes:
1. Darth hat bereits einen lockeren Lauf durch 8x 1000 voll ersetzt - folglich sollte er nun eine QTE durch einen lockeren Lauf ersetzen.
2. Darth ist erst in Woche 3, und würde mindestens Ziel-MRT laufen, was dann entsprechend hart sein wird.
3. In Woche 3 sollte man eh noch nicht ballern, d.h. die 8x 1000 waren bereits zu hart.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60333
leviathan hat geschrieben:Warum denn das?
Weil mir das zu risikoreich und zu hart wäre? Auch wenn ich bisher noch keine Probleme habe, bin ich mir durchaus bewusst das ich mit meinem aktuellen Programm nahe am Limit meiner Belastbarkeit unterwegs bin und das alles eh schon ziemlich riskant ist. Bei zwei (oder sogar drei) harten QTEs an zwei Tagen ist dann meine persönliche Grenze dann endgültig überschritten. Und doppeln tue ich z.B. generell nicht, da ich da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit gemacht habe.

Man muss ja auch bedenken, dass das gerade mal Woche 3 von 12 (bzw. 13) des Plans ist und noch eine Menge Zeit bis zum WK vergeht. Die Kombo WK und am Folgetag LR (ohne MRT) kommt bei Pfitzinger sogar zwei mal vor, aber erst 2 bzw. 4 Wochen vor dem Marathon.

Ansonsten, so banal das klingen mag, ist meine Variante einfach nur die simpelst mögliche Abwandlung des Originalplans. Statt "Fr: MLR, Sa: Ruhe/Recovery, So: LR mit MRT" eben den MLR durch einen spontanen WK ersetzt, Samstag zur Erholung definitiv auf Ruhetag geswitcht und Sonntag dann den MRT-Anteil gestrichen. :noidea:

60334
>30km schneller als MRT in einer Woche und das am Anfang des Plans ist schon ein wenig sportlich. Ich hol mal meine alten Laufszene.de-Pläne raus, vielleicht können wir da eine Woche als Entlastungswoche übernehmen, müsste sich ja jede eignen :D

60335
Darth, ich habe zwar leider noch wenig Erfahrung (das zu ändern, arbeite ich daran!), aber eines möchte ich hier jetzt schon loswerden:
keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber die Corona-Pause scheint dir gut getan zu haben, im Sinne von:

Du gehst deutlich "beherrschter" an die Sache ran... Zumindest planst du jetzt mal relativ vernüftig
(Die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Thema :hihi: )

60336
Dartan hat geschrieben: Und ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich den WK absolut voll am Anschlag laufen würde. Aber bei einem WK wirklich locker laufen klappt bei mir erfahrungsgemäß einfach nicht (jetzt mal Hand auf's Herz, kann das hier irgendjemand?). Also würde es wohl letztlich auf irgendwas in Richtung Schwellentempo hinauslaufen.
:hallo: (tags drauf einmal dann HM-Bestzeit) - such dir einfach jemanden zum quatschen, der nicht 5min schneller ist wie du, und geniesse den ich zitiere "Landschaftlich schönster WK hier" in voller Pracht. Nen 5er Schnitt (nicht auf dem steilen Stück) und gut ist. Du musst dich nur von dem Wort WK befreien und es als Trainingslauf ansehen.

Ich bin ja mal echt gespannt, was bei dir und mir am Ende rauskommt (sofern wir es zur Startlinie schaffen). Ich trainiere quasi im Weichspülprogramm für ein ähnliches Ziel. WKM 2/3. QTEs 1/3-1/2. Möglicherweise sind die WKMs etwas zu wenig, aber da bin ich im Moment halt etwas unflexibel.

60337
feu92 hat geschrieben:keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, aber die Corona-Pause scheint dir gut getan zu haben, im Sinne von:

Du gehst deutlich "beherrschter" an die Sache ran... Zumindest planst du jetzt mal relativ vernüftig
(Die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Thema :hihi: )
Das würde ich so gar nicht mal sagen. Gut, in den letzten 2-3 Jahren war ich (auf längerfristiger Ebene) komplett planlos unterwegs, aber mit voller Absicht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Vorbereitungen nach Trainingsplan, ist das was ich aktuell mache aber eher auf der unvernünftigeren Seite. Eben weil ich u.a. die Gruppenintervalle noch irgendwie mit rein quetsche, was ich damals so nicht gemacht hatte. Da war ich (absehen von der Umsetzung :zwinker5: ) deutlich näher an den Originalplänen.

Der wohl größte Unterschied ist, dass ich das aktuell alles deutlich gelassener sehe und mir keinen Stress mache, mich wirklich exakt an irgendwelche Vorgaben zu halten. Und das gilt in beide Geschwindigkeits-Richtungen. Stattdessen höre ich weiterhin vermehrt auf mein Körpergefühl, das hat mich die letzten Jahre stets gut über die Runden gebracht. Und noch gibt mir mein Körpergefühl zum aktuellen "Wahnsinn" meist grünes Licht. Wenn sich das ändert werde ich auch das Training entsprechend anpassen, sei es durch langsameres Laufen, mehr Ruhetage, Streichen der Intervalle oder sonst was. Natürlich besteht die große Gefahr, dass ich da zu spät die Zeichen erkenne und mich in eine Überlastung oder Verletzung katapultiere. Aber das ist ein Risiko das ich bewusst eingehe. Und wie schon oft erwähnt, ich bilde mir ein die letzten Jahre ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt zu haben, was ich mir zumuten kann und was nicht.

60339
Dartan hat geschrieben:Im Vergleich zu meinen bisherigen Vorbereitungen nach Trainingsplan, ist das was ich aktuell mache aber eher auf der unvernünftigeren Seite. Eben weil ich u.a. die Gruppenintervalle noch irgendwie mit rein quetsche, was ich damals so nicht gemacht hatte. Da war ich (absehen von der Umsetzung :zwinker5: ) deutlich näher an den Originalplänen.
+1

Du hast ja hier mehrfach nach Pfitz-Plan trainiert. M. E. lief das idR so ab: du überziehst knallhart, bist zur Planhälfte so fit, dass Farhad und Co. dir eine 2:55 oder besser zutrauen, dann geht die Form mehr oder weniger zurück, und du landest bei 3:10 -3:12.

Nu probierst du es noch härter, mit zusätzlichen QTEs und ausgehend vom 12/70-Plan, anstatt wie vorher mittig zwischen dem 12/55 und 12/70-Plan, und mehrstündigen Radfahrten obendrauf. So weit so gut; wer weiterkommen will, sollte was ändern. Nur wäre ich persönlich in die andere Richtung gegangen, und hätte den berüchtigten Pfitz-Plan entschärft anstatt ihn noch gnadenloser zu überziehen.

Ich denke schon, dass du auch so durchkommen wirst, da du sehr robust bist. Aber so halte ich eine 3:13 für wahrscheinlicher als eine - längst überfällige - deutliche PB.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60340
Das hat sich wieder ein bisschen nach laufen angefühlt:

https://runalyze.com/shared/vxiq2


5km in 25:57min

Puls angeblich nach 2km von ca 80 auf 96% gesprungen, das wage ich zu bezweifeln und habe es manuell korrigiert.

Für das Tempo war das noch sehr ansprengend, aber es fühlt sich einfach schon wieder etwas besser an. Wenn ich dabei bleibe, bin ich hoffentlich schnell wieder im Saft :)

Jetzt EM gucken und Beine hochlegen

60341
Ich war heute Abend noch mal eine Stunde auf dem Rad. Habe ein neues, altes Rad gekauft, als Teilespender für mein Damenrad. Das Rad wollte natürlich abgeholt werden. Fahrbereit war es nicht, also schnell Schlauch und Sattel gewechselt, mit einem Tuch drüber und etwas Öl auf die Kette. Rad stand in Brühl, ca. 25km entfernt.Ich kenne mich dort nicht so aus, habe mich berghoch ein paar mal verfahren und viel Zeit vergeudet. War froh, aber auch fix, als ich endlich aus Brühl raus war. Im nächsten Ort habe ich mich dann für die Bahn entschieden.
Morgen dann Ruhetag.

60342
D-Bus hat geschrieben:Du übersiehst dabei folgendes:
1. Darth hat bereits einen lockeren Lauf durch 8x 1000 voll ersetzt - folglich sollte er nun eine QTE durch einen lockeren Lauf ersetzen.
Das hatte ich tatsächlich nicht vor Augen.
2. Darth ist erst in Woche 3, und würde mindestens Ziel-MRT laufen, was dann entsprechend hart sein wird.
Das ist ein guter Hinweis. Wenn ich von MRT schreibe, dann immer von aktuellem MRT. Das könnte auch etwas langsamer sein. Es sollte aber eine etwas fordernde, aber nicht überfordernde erste Einheit an dem Tag sein.
3. In Woche 3 sollte man eh noch nicht ballern, d.h. die 8x 1000 waren bereits zu hart.
Um ehrlich zu sein, habe ich bei Matthias noch nie zu harte QTEs gesehen. Nur die leichten Einheiten waren überzogen. Ich würde es einmal gern sehen, daß er eine QTE so läuft, daß er am nächsten Tag freiwillig auf ein Überziehen verzichtet.
nix is fix

60343
@Heiko, guckstu:
Dartan hat geschrieben:Auf den Programm standen diesmal 8x[4min flott / 2min Pause].

Die letzten drei Wiederholungen habe ich dafür dann einfach nur noch gelitten... :klatsch: Aber zumindest irgendwie halbwegs in Würde zuende gebracht und nicht vorzeitig abgebrochen. Stärkt den Charakter, oder so in der Art... :hihi:

[INDENT]10.1km @5:05/km mit 8x[1km @~4:01/km, 2' Geh-/Steh-/Trinkpause]
[3:52 3:54 4:00 3:58 4:01 4:05 4:11 4:09] :peinlich: [/INDENT]

Heute früh dann nur 8km Recovery @5:28/km mit extra müden Beinen. :schlafen:
Das wäre mir selbst in Woche 8 zu hart, nicht nur in Woche 3. Dass im Plan nur ein lockerer Lauf stand, kommt noch obendrauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60344
Bei so Gegebenheiten wie "das Mittwochs-Laufgruppentraining möchte ich unbedingt machen" ist ein Plan von der Stange natürlich nicht optimal. Noch dazu wenn an dem Tag eigentlich immer eher lockere Einheiten stehen und man dann noch zum Übererfüllen neigt.
Bei Dartans Voraussetzungen würde ein individuelles Coaching viel bringen, glaube ich. Da wird der Plan halt auch mal unter der Woche angepasst (wenn spontan All-Out Intervalle geballert werden), auf die Gesamtbelastung geschaut, etc.
Und in den "Nach Lust und Laune Phasen", die Dartan ja gerne hat, werden halt nur grobe Vorgaben gemacht was WKM/Einheiten angeht. Muss ja nicht das ganze Jahr ein enges Korsett vorgegeben werden. Alles eine Sache der Absprache zwischen Trainer und Sportler.
Hast du darüber schon mal nachgedacht, Dartan?
Bild

60345
Christoph83 hat geschrieben: Hast du darüber schon mal nachgedacht, Dartan?
Kann ich nicht empfehlen. Muss gerade die zweite Entlastungswoche in Folge machen, rund um den Spass-WK letzten Sonntag.. Muss mal guggen, ob eine Überweisung geplatzt ist oder so. :D


Aber Spaß beiseite: Das hätte ich mich alleine wohl 5 Wochen vor dem IM nie getraut. Heute morgen nach dem Aufstehen hab ich aber wieder richtig Bock drauf bekommen, die nächsten 3-4 Wochen nochmal richtig reinzuhauen und fühle mich wieder richtig frisch. Vielleicht wird das also doch was. :wink:

Gestern dann entspannter Long-Swim im Freiwasser 2900m mit der Frau, damit ich nicht zuviel bummel. Naja, Anfang nimmt sie Rücksicht, zwischendurch quält sie mich und ich hechle hinterher - aber die letzten 500m bin ich vorne….da merkt man doch so den Unterschied von 180 vs. 40 Jahreskilometer. :teufel:

60346
D-Bus hat geschrieben: Mickriger Mo: mo langsame 8,88 km; na 45' Hanteln
Dödeliger Di: mo 12,34 km @5:35; mi 48' Reiten; na 1:18 Rad @NP 121 W
Workout Wed: mo 19,18 km @4:53, darin 2x 5k @4:31/4:27; na nix (außer Tanzen) :klatsch: #rotelaterne
Doppelter Donnerstag
Mittags: 11km @5:24
Abends: 9km @5:13
Trotzdem natürlich nur mickrige 20km bei dödeligen @5:xx

Hatte mich nachmittags extrem unterzuckert gefühlt und meinen ausgeklügelten Diätplan (“weniger Süßkram”) mit Snickers UND Cola gebrochen (wahrscheinlich wars in Wirklichkeit nur etwas Dehydrierung). Dafür am Abend wieder super lockere Beine. Da gabs dann ein kleinen Bier zur Belohnung. :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

60348
D-Bus hat geschrieben:@Heiko, guckstu:


Das wäre mir selbst in Woche 8 zu hart, nicht nur in Woche 3. Dass im Plan nur ein lockerer Lauf stand, kommt noch obendrauf.
Ich finde diese Einheit an sich nicht hart. 8x1000 per se liest sich ja erstmal wie die Auferstehung des Satans. Dann kommen aber zwei Komponenten dazu:

1. 2' Geh-/Steh-/Trinkpause klingen nach vollständiger Erholung
2. 4:01/km liegen wahrscheinlich irgendwo zwischen 10k und HMRT

auf der Gegenseite steht natürlich der ungewohnte MLR am Vortag sowie die Wärme am Dienstag. Und Matthias ist, soweit ich weiß, kein Hitzeläufer.
Antracis hat geschrieben:Und weil wir das Thema ja gerade hatten:
Nicht-nachmachen-pidcock-rast-halsbrecherisch-den-galibier-hinunterl
Als ich gestern Abend auf GCN die Tageszusammenfassung geschaut hatte, musste ich mir erstmal die Augen reiben. Der Typ ist ja völlig krank :geil:
nix is fix

60349
Antracis hat geschrieben:Und weil wir das Thema ja gerade hatten:
Nicht-nachmachen-pidcock-rast-halsbrecherisch-den-galibier-hinunterl

In einer Abfahrt vom Hauptfeld aus die zu diesem Zeitpunkt aus 2 Minuten entfernte Spitzengruppe erreicht, dort vorbei gezogen
(man sieht die genialen Überholmanöver im Video) und dann vorne weg gedüst. Selbst ein 4maliger Tour Sieger (Froome) kam da ganz schön ins Schwitzen, aber er und Meintjes kamen halbwegs mit. Geschwindigkeitsspitze waren 105 km/h!!!!
Wie man sich bei so einer Fahrt auf 2 so dünnen Reifen nicht hinlegt und überhaupt diesen Mut aufbringt, wird mir immer ein Rätsel bleiben...

Bergauf ging die flotte Fahrt dann weiter und Pidcock hat verdient gewonnen - das war einfach eine unglaubliche Leistung!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sorry fürs OT, aber ich schwärme einfach gerne - jetzt können wir gerne weiter Dartans :teufel: Ballerei oder Nicht-Ballerei, das ist hier die Frage :teufel: diskutieren

60350
Christoph83 hat geschrieben:Bei Dartans Voraussetzungen würde ein individuelles Coaching viel bringen, glaube ich. [...] Hast du darüber schon mal nachgedacht, Dartan?
Darüber nachgedacht ja, aber schnell wieder verworfen. Ich denke einfach das würde zu einer Menge Frust führen, sowohl meinerseits als auch auf der Seite des Trainers. Du hast schon recht, ein guter Trainer würde wohl gut mit meinen Wünschen umgehen können und am Ende würde das ganze vermutlich deutlich besser funktionieren, als ich es mir vorstelle. Aber trotzdem würde so ein Schritt rein psychologisch für mich auch irgendwie die Abkehr von Laufen als "zwanglose Freizeitbeschäftigung zum Ausgleich" hin zu einer weiteren stresserzeugenden Verpflichtung im Alltag bedeuten.
Christoph83 hat geschrieben:Bei so Gegebenheiten wie "das Mittwochs-Laufgruppentraining möchte ich unbedingt machen" ist ein Plan von der Stange natürlich nicht optimal. Noch dazu wenn an dem Tag eigentlich immer eher lockere Einheiten stehen und man dann noch zum Übererfüllen neigt.
Optimal ist das ganz sicher nicht. Aber ich ersetze ja zumindest auch nicht einfach blind den Mittwoch, sondern versuche schon den Rest des Plans herum etwas anzupassen. So war ich z.B. bisher stets am Tag nach den Intervallen nur regenerativ unterwegs.

Und wie schon oft geschrieben, ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören, der bisher noch grünes Licht zu dem Programm gegeben hat. Ich bin z.B. beide bisherigen Tempoläufe (also 13km MRT und 6km LT) mit der innerlichen Vorgabe losgelaufen, beim Tempo eher defensiv anzufangen, dann einfach mal schauen was geht und notfalls auch vorher abbrechen. Lief aber eben beides mal gut und ich konnte das Tempo ohne größere Probleme bis zum Ende halten. Oder bei den drei regenerativen Läufen letzte Woche habe ich mir bei jeden einzelnen gedacht, die mache ich nur wenn sich die Beine einigermaßen gut anfühlen. Und nun ja, die Beine haben sich eben an allen drei Tagen gut angefühlt. :noidea:

Ich habe nicht vor an dieser Vorgehensweise kurzfristig irgendetwas zu ändern. Mir macht das Training gerade Spaß, ich bin voll motiviert, ich habe keinerlei orthopädischen Probleme, ich habe (noch?) nicht das Gefühl dass mich die Umfänge überfordern und die Formkurve zeigt steil nach oben. :daumen: Ob das bis Berlin so weitergeht? Keine Ahnung. Die Wahrscheinlichkeit das nicht ist sicherlich recht groß, ist aber eben so.

Zurück zu „Laufsport allgemein“