Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59601
Der Dauerlauf war heute übrigens in 9.44 km @ 5:28/km - Nicht überpaced, aber 10 s/km langsamer wäre auch nicht schlimm gewesen. Beine habe ich von gestern noch beim Lauf gemerkt, aber jetzt nicht mehr. Der großen Hitze bin ich dabei arbeitspausenbedingt ausgewichen. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59602
Bei mir wars nicht mehr warm, aber der wunde Kadaver ist halt noch weit von der geilen Maschine entfernt. Wurden dann 63 Minuten @5:16.

Aber die Segel sind gesetzt! :D

Werde die nächsten Wochen nicht wirklich drücken im Training. Die Erfahrung lehrt mich, dass in so einer Situation der Formgewinn annähernd gleich ist, egal ob man die Einheit jetzt mit 105% oder 88% Effort abspult. Ist dann eher Verschwendung von physischer und vor allem mentaler Energie, die ich später in den letzten Wochen gut brauchen kann.

#neverstop

59603
Jo, dann machen wir aus dem Kunst- und Medizinforum wieder Runners'World :winken:
(is ja eh nur ein „multiples Beschwerdesyndrom“)


Da ich in der letzten Zeit fast nur annähernd flach gelaufen bin, wollte ich heute was kurzes mit ner Steigung (auch mal wieder ein bisschen in den Wald).
Waren dann 6,09km – 5:27 mit ca. 95hm
nach 200m Ebene geht’s ca. 800m das steilste Stück hoch, dann nochmal knapp über 0,5km mit moderater bis leichter Steigung, dann bis auf den letzten eher ebenen km schön sanft abfallend (hab mich gemütlich rollen lassen).

Sehr positiv: A-Sehne gar nicht gemerkt :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59604
Bei mir heute 7km sehr easy (regenerativ),- war froh, heute bei der Wärme kein Tempotraining mehr machen zu müssen.
Gestern bereits 3 x 2000M. extensiv mit ca. 4 Min. TPs`. MRT-Pace (4:10/km) bis ca. HM-RT (3:58/km),- also habe mich bemüht, nicht über die IAS (Schwelle) zu kommen, damit es nicht mehr zu intensiv wird.
Morgen brauche ich höchstens noch 4 bis 5km easy zu machen, ehe ich dann am Freitag mit dem Zug nach Eisenach fahre zum Hotel bzw. Startunterlagen abholen.
Abends die Klossparty auf dem Marktplatz werde ich natürlich mitnehmen,- aber übertreiben werde ich`s da essensmässig sicher nicht,- und Alkohol natürlich auch nicht (gut, 1 Köstritzer ist vielleicht erlaubt? :P )
Danach wird die Nacht kurz sein, Wecker muss auf (spätestens) 4:00h gestellt werden, da ja schon 6:00h Start ist.
Zum Glück soll es sich ja Samstag etwas abkühlen, wenn die Prognosen stimmen, da kann man schon mal leicht aufatmen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59605
Ich habe 4h nach der Treshold Einheit noch eine zweite nachgelegt. Am Ende waren es 15x(1'@3:25/30"@4:10). Ich zitiere einfach mal meine Aufzeichnung:

"Habe mich mal an Doppeltreshold probieren wollen. Was sicher nicht das perfekte Wetter dafür. Eigentlich wollte ich analog zu den Radeinheiten 20 Durchgänge machen. Nach 15 habe ich aber abgebrochen. Nach weiteren ein bis zwei Durchgängen wäre es sonst eine harte Einheit geworden. Ich bin sehr langsam gestartet. Zumindest war das mein Gefühl. Das war aber etwas trügerisch. Den Rest und mich hat dann die Sonne erledigt."

War dennoch eine schöne Einheit. Auf der Rolle ist sowas deutlich einfacher zu absolvieren. Da ist die Gleichmäßigkeit vorgegeben. Ich muss mich noch daran gewöhnen.
nix is fix

59606
Gibts eine Spezielle Idee hinter so kurz hintereinander absolvierten T-Sessions ? Sorry, falls Du das schon mal erläutert hast, kannst auch gerne den Text zitieren! :)

Ansonsten heute leider nochmal suboptimal geschlafen….Rippe ist beim Schlafen ein auf und ab und aktuell hab ich halt schon die Schmerzmittel deutlich reduziert und hoffe, es kann auch so bleiben. Insofern ist es gerade auch schon besser, wenn ich nicht mehr liege. :)

59607
Ansonsten bleibt es mental herausfordernd. Will hier nicht nerven und die gute Nachricht ist: Ich bin total zuversichtlich, dass ich bis Kopenhagen eine Topform hinbekomme.

Aber so nahe einer Topform, aus der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung herausgerissen zu werden, wo ich doch froh war, das monatelange rumdieseln hinter mir gelassen zu haben und dazu noch statt Unbesigbarkeitsgefühl im Kadaver doch nervige Schmerzen: Sagen wir mal, es erfordert eine gewisse geistige Arbeit während der Einheiten, damit es nicht nur aushaltbar ist. :D

Ich fokussiere gerade darauf, dass ich erstmal sehr froh bin, was alles schon oder noch geht. :)

Laufen und Radfahren immerhin schon GA1 und die Form ist zwar etwas gesunken, aber gerade die Ausdauergrundlage ist natürlich da. Ansonsten spule ich halt viel ab und hänge mich gerade eher in die Theorie rein und im Equipment. Werde mich nochmal mit Wechseln und Ernährungsoptimierung beschäftigen und nochmal etwas am Bike basteln, wenn ich mich hoffentlich nächste Woche aufs TT traue.

Drüber reden hilf! :wink:

#neverstop

59609
Antracis hat geschrieben:Gibts eine Spezielle Idee hinter so kurz hintereinander absolvierten T-Sessions ? Sorry, falls Du das schon mal erläutert hast, kannst auch gerne den Text zitieren! :)
Das ist das norwegische Modell. Die machen zweimal in der Woche jeweils zwei T-Einheiten am gleichen Tag. So bekommt man relativ viel Training in diesem Bereich unter und es sind dennoch keine Monsterheinheiten. Ein paar Stunden nach der ersten Einheit merkt man die Belastung noch nicht. In Summe ist es aber dann doch deutlich mehr als man mit einer einzelnen Einheit absolviert hätte. Und dennoch fühlt es sich leichter an.

Die Pace selbst gefällt mir sehr gut, weil man dann nicht mehr meilenweit von 10k oder 5k Tempo entfernt ist. Durch die längere Dauer der Abschnitte lernt man auch wieder sich zu konzentrieren.

Was natürlich on top unbedingt einfließen muss, sind Schnelligkeit und Kraft. Wobei ich sagen muss, daß gerade die Bergananteile im Gelände zumindest der Kraftausdauer durchaus helfen. Die Einheit gestern Abend war übrigens auf Asphalt. Das sollte auf keinen Fall immer der Untergrund der Wahl sein. Hier merke ich eine deutlich höhere muskuläre Belastung. In Summe gefällt mir das Trainingssystem ganz gut und ich würde ganz gern ein wenig experimentieren. Die Steuerung beim Laufen ist aber deutlich schwieriger als auf der Rolle. Ein paar Wochen werden hier sicher auch das Tempo- und Intensitätsgefühl schärfen.

Wer a sagt, muss aber eben auch b sagen. Das bedeutet, daß zumindest für so eine Phase kein Platz für viel andere Tempi ist. Das wäre sehr sicher nicht verkraftbar. Ansonsten ist die Mischung aus vielen sehr lockeren Einheiten und Treshold im Mix mit etwas Schnelligkeit ein interessanter Weg.

Hier im Faden darf man es ja noch schreiben. Die vielen lockeren Einheiten sind das Backbone des Trainings. Es gibt viele Stimmen, die das für überflüssig halten. Ich finde dieses Training aber muskulär und mental sehr entspannt und erfrischend. Das macht dann auch wieder Lust auf andere Einheiten.
nix is fix

59610
Ich war heute morgen nur 10km@5:59 (73%HFmax) unterwegs - gestern bin ich natürlich auch wieder von der Arbeit nach Hause gefahren und danach bzw. Abends war ich schon relativ kaputt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59611
leviathan hat geschrieben:Das ist das norwegische Modell...
Danke fürs Erläutern! :daumen:

Die Einheit gestern Abend war übrigens auf Asphalt. Das sollte auf keinen Fall immer der Untergrund der Wahl sein. Hier merke ich eine deutlich höhere muskuläre Belastung.
Vor meiner Verletzung bin ich extra die langen Läufe möglichst auf 100% Asphalt gelaufen, weil Frankfurt und jetzt auch Kopenhagen wird mich das mit vorermüdeter Muskulatur erwarten: Harter Untergrund = High Impact und dazu noch gleichförmig monoton. Aktuell bin ich wieder etwas ausgewichen wegen der Rippen, aber so in 2 Wochen werd ich das wieder trainieren, ich glaube das ist bei mir in der speziellen Wettkampfvorbereitung wichtig. Im Herbst gehe ich dann wieder in den Wald (Weich und wellig bis hügelig :wink: )

Hier im Faden darf man es ja noch schreiben. Die vielen lockeren Einheiten sind das Backbone des Trainings. Es gibt viele Stimmen, die das für überflüssig halten. Ich finde dieses Training aber muskulär und mental sehr entspannt und erfrischend. Das macht dann auch wieder Lust auf andere Einheiten.
Ja, es ist etwas aus der Mode gekommen, siehe auch meine Resultate über 10k und HM. Das bringt schon viel. Mit Intervalltraining wäre ich sicher noch etwas schneller. Die Frage ist, wieviel und wie stark steigt das Verletzungsrisiko dann an.

Und welche "vielen Stimmen" sind das denn ? Wirklich die erfahrenen Trainer und Sportwissenschaftler oder erfahrene schnelle Sportler (und wie viele von denen...) ? Oder ist das nicht eher eine, etwas verzerrte "Baller"-Blase aus dem virtuellen Raum. :wink:

59612
Antracis hat geschrieben:Harter Untergrund = High Impact und dazu noch gleichförmig monoton. Aktuell bin ich wieder etwas ausgewichen wegen der Rippen, aber so in 2 Wochen werd ich das wieder trainieren, ich glaube das ist bei mir in der speziellen Wettkampfvorbereitung wichtig. Im Herbst gehe ich dann wieder in den Wald (Weich und wellig bis hügelig :wink: )
Ich glaube einfach an einen guten Mix :)
Ja, es ist etwas aus der Mode gekommen, siehe auch meine Resultate über 10k und HM. Das bringt schon viel. Mit Intervalltraining wäre ich sicher noch etwas schneller. Die Frage ist, wieviel und wie stark steigt das Verletzungsrisiko dann an.
Die Frage ist auch, ob man schnellere Einheiten wirklich am Limit laufen muss. Ich glaube einfach an kontrolliertes Tempotraining. Was nicht bedeutet, daß das jedesmal gelingt. Sinnvoller ist es allemal.
Und welche "vielen Stimmen" sind das denn ? Wirklich die erfahrenen Trainer und Sportwissenschaftler oder erfahrene schnelle Sportler (und wie viele von denen...) ? Oder ist das nicht eher eine, etwas verzerrte "Baller"-Blase aus dem virtuellen Raum. :wink:
Sicher viel im virtuellem Raum. Die Blase hat aber ganz schöne Ausmaße. Das finde ich wirklich erstaunlich.
nix is fix

59613
Nachdem die Gewitter durchgezogen waren, blieb noch gerade genug Zeit fürs Training, bevor ich wieder zuhause sein musste.
Gelaufen bin ich 16km DL ohne Schnickschnack.
Morgen muss ich wohl schauen, dass ich vormittags laufen gehe, am Nachmittag wird es wettertechnisch wahrscheinlich wieder sehr ungemütlich.
Bild

59614
Bei mir herrscht momentan in der Nase Unwetter. Da sie gerade schneller läuft als ich und ich eh nicht hinterher komme, lasse ich sie alleine laufen und mach nicht mit. Ich denke, ich hab mich nachts, bzw. gegen morgens, als es doch recht frisch wurde, an den Bahnhöfen erkältet (hatte zwar eine dünne Jacke...). Die letzten Tage seit Di. nur ganz leicht, heute ist es ein bisschen eskaliert.
Hab mich mittlerweile 5 mal getestet, zuletzt 2x direkt in die laufende Nase und auch rein genießt. Zumindest alle negativ. Naja, hab ja noch nächste Woche Urlaub.
Ups, sind wir doch schon wieder im Medizinforum?
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59616
Gute Besserung Jürgen!


leviathan hat geschrieben:Ich glaube einfach an einen guten Mix :)
Ich auch, aber ich bin - nicht zuletzt über Jahre beeinflusst vom Coach - ein Fan der Grundregel „Vom Unspezifischen zum Spezifischen“. Sprich, wettkampffern ein Mix, wettkampfnah spezifischer. D.h. dann achte ich schon darauf, ob ich einen flachen Stadtmarathon laufe oder den Rennsteig. :wink:

Die Frage ist auch, ob man schnellere Einheiten wirklich am Limit laufen muss. Ich glaube einfach an kontrolliertes Tempotraining. Was nicht bedeutet, daß das jedesmal gelingt. Sinnvoller ist es allemal.
Ich würde das als einen der wichtigsten Grundfeiler meines Trainings der letzten beiden Jahren nennen, mit zunehmender Umsetzung. :wink: Seit ich viele Einheiten nicht mehr oder fast nie am Limit laufe, ist die Entwicklung kontinuierlicher möglich, ich kann viel länger aufbauen und fühle mich auch im Kopf besser. Auch kann ich im Wettkampf, so mein Eindruck, viel besser dann in die Vollen gehen.

Natürlich darf man einem guten Tag auch mal im Training eine Chance geben. Aber da ist wirklich Maß halten angesagt bzw. löse ich das dann auch über regelmäßige Wettkämpfe.

Im Trainingslager hat sich das auch bewährt und ganz interessante Entwicklungen gezeitigt: Ich bin da am Anfang immer in den längeren Anstiegen sehr comfortably hard gefahren…Betonung auf comfort. :wink: Da konnte ich dann an Tag 1-2 nicht mit der ersten Gruppe in den Anstiegen mitfahren. An Tag drei war ich plötzlich vorne mit dabei, aber das lag nicht daran, dass ich mehr Watt getreten habe, sondern die anderen weniger. :wink: Am Vierten Tag hab ich dann im letzten Anstieg mal die Komfortzone verlassen und da waren dann plötzlich viele nicht mehr zu sehen. :teufel:

Vor allem kam ich aber nicht total platt nach dem TL zu Hause an.

Sicher viel im virtuellem Raum. Die Blase hat aber ganz schöne Ausmaße. Das finde ich wirklich erstaunlich.
Vielen macht halt lockeres Training keinen Spaß und mit 3-4h locker Rad oder 6 x 1h locker Joggen die Woche gibts zwar Anstandskudos auf Strava und Insta, aber da wirft sich keiner in den Staub. Ich glaube, das ist leider nicht unwichtig. Ich bin auch nicht wirklich frei davon, hab aber beschlossen, dass optimalerweise meine besten Leistungen die Wettkämpfe sein sollen und nicht die TDLs oder Intervalle. :D






@Training:

Gestern 1h:22 mit 4 x 6 Minuten klassischem Kraftausdauertraining auf Zwift @210W mit Trittfrequenz 55-60/min. Pause @170W@65/min. Das klingt etwas leichter, als es sich anfühlt. :nick: Gesamt @175W/185W NP.

Heute Morgen dann 30 Minuten den Wiederaufbau des wunden Kadavers mit Kindergewichten und leichtestem Zugseil begonnen. Immerhin: Die Rippchen kooperieren. :nick:

Heute Abend entweder wahrscheinlich 2h locker Rolle (Unwetter) oder je nach Wetterlage kurz draußen.

59617
Christoph83 hat geschrieben: Morgen muss ich wohl schauen, dass ich vormittags laufen gehe, am Nachmittag wird es wettertechnisch wahrscheinlich wieder sehr ungemütlich.
So hab ich das heute gehandhabt und bin meine 20km (für meine Verhältnisse) recht früh gelaufen. Luft war doch herrlich und vor allem gab es keine Sturmböen und auch keinen Starkregen. :zwinker5:

Heute Abend dann (drinnen) Krafttraining und Rudertraining.

Der Rennsteig ruft...

59618
Moin Männers :winken:

Zuallererst;
Antracis hat geschrieben:Gute Besserung Jürgen!
+ 4 :besserng:
& mehr als nur ein paar
Antracis hat geschrieben:Anstandskudos
zur Diskussion von Anti & Levi :daumen:

Ansonsten, noch kurz ein paar Worte & liebe Grüße, bevor der MINI mit dem Minibunny an Bord Richtung Rennsteig rollt :geil:

Alles startklar, Taschen gepackt & vorhin noch die kleine, rituelle 2km„Runde um den Block“ (mit dem ebenso dazugehörenden Ritual, die Bank am Wasser kurz mit der Hand anzutippen) ... jetzt gleich auf nach Oberhof, Startunterlagen holen und dann weiter nach Schmiedefeld. Wir (Der MINI, me, myself and i werden dort nächtigen, um morgen früh 05.30 Uhr mit dem Shuttlebus nach Oberhof zu gondeln. (also ohne den MINI natürlich :rolleyes: )

Welche Welle es wird, wissen wir noch nicht :gruebel: DAS & dass es im Moment ein zähes Ringen um Sekunden ist, macht den Traum von.... najedenfalls, es bleibt spannend :D

Jetzt schon mal die besten Wünsche an Det & Alcano, mit auf den Weg, auf ihre Strecken. Viel Erfolg & ein Ergebnis, mit dem Mann zufrieden sein kann :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Vllt klappt es ja mit einem klitzekleinen Fadentreff. Werde im Ziel auf jeden Fall auf euch warten & winken :winken:

Noch einen extragroßen Streichelsmiley für Heiko :streichl: ... jetzt kullern hier schon wieder ein paar Tränchen und die dooofe Unterlippe tsss Weiber :peinlich: Ich sach jetzt schonmal für nächstes Jahr

-> Wir treffen uns beim Rennsteiglauf :nick:

Und nun geht's auf....

PS
hab euch lieb :love2: :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59619
Danke, Susi, wünsche auch schon mal viel Glück und Erfolg beim Rennsteig-HM!
Womöglich sieht man sich ja schon auf der Strecke (mit viel Glück),- habe gesehen, dass der SM in der Endphase des Rennens auf die HM-Strecke trifft, sich die Läufer hier also begegnen bzw. sich "kreuzen" können (zumindest ein Teil des Feldes)???
Allerdings ist ja noch nicht garantiert, ob ich soweit überhaupt komme :peinlich: !
Bin aber momentan ganz guter Dinge. Gestern abend noch 4,5km "Warmlaufen" und gleich geht es zum Bahnhof,- hoffe, der Zug ist dann noch vor dem Unwetter in Eisenach bzw. ich komme unbeschadet zum Hotel.
Meine Startnummer: 00808 (Supermarathon)
Der Det
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59620
schneapfla hat geschrieben:Ja, woher der Muskelkater im Brustbereich und in den Oberschenkeln heute kommt weiß ich natürlich schon, aber die Zeit wäre schon schön gewesen... :weinen: :weinen:
Heute habe ich das Ganze wiederholt - insgesamt 11k@Dieselpace und zwischendrin 400m auf der Bahn (ohne Spikes).
Die Beine waren nicht so leicht wie am Montag (und ich nicht so frisch), aber dafür und mit 0 Bahntraining war ich mit den 68,3s doch relativ zufrieden. :)

Ansonsten - gute Besserung in's Krankenlager und viel Erfolg allen Wettkämpfern!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59621
@Jürgen: Gute Besserung
Steffen42 hat geschrieben:So hab ich das heute gehandhabt und bin meine 20km (für meine Verhältnisse) recht früh gelaufen. Luft war doch herrlich und vor allem gab es keine Sturmböen und auch keinen Starkregen. :zwinker5:

Heute Abend dann (drinnen) Krafttraining und Rudertraining.
Hat bei mir auch geklappt.
Allerdings nur 14km, dafür mit kleiner Intervallpyramide. 1-2-3-4-3-2-1min @3:35, dazwischen immer Pause gleicher Dauer.
Bild

59622
Gute Besserung an Jürgen's Nase und schon mal viel Erfolg an alle Rennsteig Starter! :daumen:

Antracis hat geschrieben:Vielen macht halt lockeres Training keinen Spaß (...)
Das halte ich für den entscheidenden Punkt (böse Zungen mögen behaupten ich spreche da aus Erfahrung :zwinker4: ). Halten diese "vielen Stimmen" lockere Einheiten wirklich für überflüssig, oder machen sie die einfach nicht? Großer Unterschied! Ich denke die Mehrheit der Hobbysportler ist einfach nicht dazu bereit, einen Großteil ihres Trainings mit Einheiten zu verbringen die ihnen keine Freude bereiten, nur für die Aussicht dass dann beim WK eventuell vielleicht eine minimal bessere Zeit bei rauskommt.

@Training
Bei mir gerade wieder ziemliches Standardprogramm, Dienstag eine lockere Runde gelaufen (9.8km 121HM @4:59), Mittwoch Laufgruppen-Intervalle und gestern Langhantelkurs.

Die Intervalle waren diesmal bei gut 25° eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit, und die nach dem WK noch nicht zu 100% frischen Beine haben natürlich auch nicht geholfen. :schwitz2: Das Programm war diesmal 3x[7'/2' TP + 3'/2' TP] , theoretisch die 7min Abschnitte ein paar Prozent langsamer als WK-Pace, die 3er ein paar Prozent schneller. Bei mir stand dann letztlich auf der Uhr:

9.4km @4:57 mit 3x[7'/2' GP + 3'/2' GP]
(7min @~4:00/km, 3min @~3:50/km)


Pace-Tendenz der Intervalle leider abwärts, besonders das letzte 7er wohl eher Richtung 4:10/km. :peinlich: Und auch die Trabpausen waren diesmal wieder mehr Geh-/Steh-/Trinkpausen, ansonsten hätte ich bei der Wärme den Puls zwischen den IVs wohl gar nicht mehr runter bekommen und wäre außerdem verdurstet.

59624
Vielen dank für die guten Wünsche :hallo:

Ja, für Korinna, Det und Alcano sind natürlich alle Daumen am Anschlag!
Viel Spaß, Glück und noch mehr Erfolg :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59625
Von mir auch eine gute Besserung ins Krankenlager. Immerhin läuft Anti wieder, das hat mich sehr gefreut.
JBl hat geschrieben: Ja, für Korinna, Det und Alcano sind natürlich alle Daumen am Anschlag!
Viel Spaß, Glück und noch mehr Erfolg :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :winken:
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Levis Frau und Söhnen wünsche ich auch viel Erfolg, sofern sie mitlaufen. Davon gehe ich aber mal aus.

@schneapfla
Bis du die Skechers inzwischen gelaufen?

Was mich angeht, ich bin nach wie vor etwas träge. Versuche jedoch regelmäßig meine 5km Runde zu laufen, gestern sogar mit 1,6 km@5:33/km, was für mich gerade richtig schnell ist. :peinlich: 4 Sprints mit ca. 3' Pause habe ich dem noch angehängt, hat sich so ergeben. Das war abends, morgens war ich auch 5 km laufen, da es mir am Mittwoch zu heiß war.
Im kühlen Keller das Trekking Rad fit machen ist im Moment einfach angenehmer als bei dem Wetter laufen. Fragt sich nur was ich mache, wenn das dann mal erledigt ist. Gibt dann keine Ausreden mehr.

59627
Ja, ich drücke allen die Daumen! Haut einen raus. :daumen:

Bei mir weiter Rehatraining 45 Minuten Joggen @5:11.

Jetzt gibts noch etwas Rad und dann nochmal ein kurzes Läufchen. Das ich mich ab heute eigentlich im Trainingslager in Topform ballern wollte im Süden, muss am Rande erwähnt werden dürfen. :peinlich: Aber genug gejammert und weiter trainiert. Immerhin fühlte sich das Laufen heute schon besser an und die Rippchen werden immer komfortabler beim Laufen. :)

59628
Kurz und knapp 2h05 in etwa :peinlich:

Das Zähnchen mit sub... habbich mir gestern abend bereits ziehen lassen, nachdem klar war, WO wir starten.

Analyse in Ruhe zu Hause.

Nur eines; trotzdem glücklich und :geil: wars ooch :winken:

59629
dkf hat geschrieben:Kurz und knapp 2h05 in etwa :peinlich:
Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch! Obwohl es ein wenig so klingt, als wären Sie nicht ganz zufrieden.

@training: die üblichen 25km. Wunderbar und erholsam wie immer. Heute noch mit der Kirsche oben drauf: bei frischen 13 Grad. Ein Traum.

Heute Abend Krafttraining und ein wenig Rudern.

59630
Herzlichen Glückwunsch, Korinna. :) :daumen:

Ansonsten, bevor noch weitere Heldentaten berichtet werden, sei kurz erwähnt mein Schnullikoppeltraining:

2h:40min mit dem Bike auf hügeliger Strecke @146W /176 W NP + 45 Minuten @4:55 Alibikoppellauf

Immerhin ist die Pace aus Versehen unter 5er Schnitt gerutscht, und ich musste nicht den Notarzt rufen. :D

:winken:

59631
Steffen42 hat geschrieben:Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch! Obwohl es ein wenig so klingt, als wären Sie nicht ganz zufrieden.
+1

@training: 20,5km DL @4:26 bei 71% Hfmax.
War erstaunt über den niedrigen Puls. Hatte sich schwerer angefühlt, vielleicht wegen der Intervalle von gestern.

59632
Steffen42 hat geschrieben:Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch! Obwohl es ein wenig so klingt, als wären Sie nicht ganz zufrieden.
+2 Herzlichen Glückwunsch! :hurra: :bounce: :party2:

Auch wenn sich
dkf hat geschrieben:(...) nachdem klar war, WO wir starten.
irgendwie mysteriös anhört...? :gruebel:

@Training
Gestern Abend nur eine extra kurze Runde gedreht (6.5km 95HM @4:58), da einerseits viel zu schwül :schwitz2: und andererseits da heute früh dann schon wieder direkt der Parkrun angestanden ist.

Bei dem war dann mein Plan den wieder "kontrolliert flott" zu laufen, so Richtung HMRT. Nun ja, hat dann nur so halb funktioniert und mit 20:10min (=> 4:02/km) wurde es doch wieder etwas flotter... :peinlich: (War aber trotzdem nicht komplett am Anschlag.)

Jetzt gerade eben noch kurz mit dem Rennrad zur Eisdiele gefahren, dabei auf der ersten Hälfte die humanen Temperaturen und den gar nicht mal so schwachen Rückenwind ausgenutzt um ein paar Strava-Segment-PBs aufzubessern, und auf dem Rückweg dann zumindest nicht komplett eingegangen. :nick: (53.6km 335 HM - 29.5km/h - 181W / 201W NP)

59633
Steffen42 hat geschrieben:Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch! Obwohl es ein wenig so klingt, als wären Sie nicht ganz zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch Korinna :nick: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59634
movingdet65 hat geschrieben:Danke, Susi, wünsche auch schon mal viel Glück und Erfolg beim Rennsteig-HM!
Womöglich sieht man sich ja schon auf der Strecke (mit viel Glück),- habe gesehen, dass der SM in der Endphase des Rennens auf die HM-Strecke trifft, sich die Läufer hier also begegnen bzw. sich "kreuzen" können (zumindest ein Teil des Feldes)???
Allerdings ist ja noch nicht garantiert, ob ich soweit überhaupt komme :peinlich: !
Bin aber momentan ganz guter Dinge. Gestern abend noch 4,5km "Warmlaufen" und gleich geht es zum Bahnhof,- hoffe, der Zug ist dann noch vor dem Unwetter in Eisenach bzw. ich komme unbeschadet zum Hotel.
Meine Startnummer: 00808 (Supermarathon)
Der Det
6:47
Glückwunsch!! AK Platz 3!

59635
Glückwunsch an alle Teilnehmer des Rennsteiglaufes!

[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Tempolauf
8 km @ 4:35/km[/TD]
[TD="align: right"]15.21 km @ 4:58/km[/TD]
[TD="align: center"]36:22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.44 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]10.92 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.53 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]20.40 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]62.50 km @ 5:15/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das war eine fixe Woche. Der Tempolauf am Dienstag war wahrscheinlich zu hart, aber ich konnte das Tempo bis zum Ende halten und habe mich zumindest am Tag danach zurückgehalten. Beim langen Lauf bin ich heute zweimal die Wettkampfstrecke für die 10 km am 11.06. gelaufen. Sie hat eine ordentliche Steigung grob zur Hälfte und ich denke, dass es bessere Strecken für Bestzeiten gibt, von daher muss ich sehen, wie ich das Rennen angehe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59636
Schöne Woche, Dude_CL! Und schön, dass Du das heutige Schweigen mal bisschen unterbrochen hast. :)

Meine Woche endete mit einem Mini-Intervall Lauf: 10x30" mit 90" Trabpausen. Wollte meine Uhr ausprobieren, daher keine Strides heute :D .

Wochenbericht:
7x Laufen 104,87 km@5:41/km
3x Radfahren 91,96 km/2:45:31@163 W
7x Krafttraining 3:46:26
4x Rudern 12,07 km/59:45@2:29/500m/107 W

Gesamt 17:26h, TRIMP 828

Musste jetzt mal ein wenig überschlagen, hab in den Auswertungen bei Runalyze auch meine Pendelfahrten mit dem Rad drin und hier grob rausgerechnet. Seht mir die fehlende Präzision nach. Ist bei einem Gesundheitssportler auch einigermaßen egal.
Die Woche war wieder herrlich, alles geschafft, was ich schaffen wollte. Bisschen Tempo, aber nur ein bisschen. Und vom Volumen her das, was ich wollte. Gewicht ist jetzt auf einem 10 Jahres Tief angelangt und es geht weiter bergab.
Nächste Woche wieder selbes Programm.

Jetzt noch ein wenig mit schönem Buch in die Sonne und später vegane Burger grillen. Hatten gestern vegane Bratwürste und die waren leckerer als die fleischhaltigen diese Woche in der Kantine (und die sind auch echt gut).

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

59637
Steffen42 hat geschrieben: Jetzt noch ein wenig mit schönem Buch in die Sonne und später vegane Burger grillen. Hatten gestern vegane Bratwürste und die waren leckerer als die fleischhaltigen diese Woche in der Kantine (und die sind auch echt gut).
Bei uns wurde vor zwei Monaten die Kantinenküche ausgebaut, nachdem sie in unserem Bürokomplex ein Jahr geschlossen war. Nun ist ein Flink Lebensmittellager drinnen. Wenigstens gibt es keine Anwohner, die gestört werden können.
Schade, eine Kantine finde ich eine schöne Sache: Schnell, unkompliziert, abwechslungsreich. Aber im Moment sind wir immer noch im Home-Office.
Ich bin ja eher sub 4:30 h mit 4 mal Training die Woche.
Im Schnitt 60 km in der Woche.
Irgendeiner muss ja AK55 auch nach hinten auffüllen.
Lese aber gerne mit - Schönen Sonntag

59638
[quote="dkf"]Kurz und knapp 2h05 in etwa :peinlich: [/quote][quote="Steffen42"]Dann mal trotzdem herzlichen Glückwunsch! Obwohl es ein wenig so klingt, als wären Sie nicht ganz zufrieden.[/quote] :idee2: Unzufriedenheit (immer nur mit sich selbst :rolleyes: ) is hoffentlich keine Schande :steinigen:

[quote="dkf"]Analyse in Ruhe zu Hause. [/quote] wollte ja gern noch etwas mehr schreiben, mal schauen was ich zusammenbekomme, da hier alle Muskeln zittern, inkl. der Hände....

dkf für dsr ✌ HM beim 49. gmrl

[quote="dkf"]Das Zähnchen mit sub... habbich mir gestern abend bereits ziehen lassen, nachdem klar war, WO wir starten.[/quote] [quote="Dartan"]Auch wenn sich irgendwie mysteriös anhört...? :gruebel: [/quote]

Die Jahre davor war der Start oben auf der Straße oberhalb der Ski-Arena (2021 nochmal ganz woanders) , nun unten in der Arena & DAS neue Highlight des Start's -> Der Birxsteig... DAS, inkl. einem Endloslindwurm, bestehend aus den Startblöcke 2 ff...) dkf diesmal erst in der 4 :peinlich: hätte die ersten Km nicht schlimmer machen können, oder so.... in dem Sinne;

[quote]war der härteste HM am Rennsteig, den das Kampfhoppel je gelaufen ist. War hinterher noch nie so kaputt und unterwegs noch nie so extrem am typischen Darth Vadar röcheln ( bergab! 🤣) aktuell auch zu Hause noch immer unter der Bettdecke... höre nicht mehr auf zu frieren 🙈 PS Schön war's ( sehr sogar 🤘) PPS wird der letzte HM am Rennsteig gewesen sein....[/quote]

etwas lustigen nebenbei, als das Kampfhoppel wieder diese berühmten Nebengeräusche von sich gegeben hat, musste ich unwillkürlich an Lord Maul aus (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 denken, und konnte sich das kichern nicht verknefien :hihi:

Eben gab es noch eine heftige Sitzung mit der Hauskeramik inkl. einem sehr intensiven Zwiegespräch, nach einem längeren bad sitzt die Dame nun hier mit Zwieback :sabber:

Die Entscheidung, dass ich den HM nicht mehr laufe ist, wie nach Frankfurt kiene Trotzreaktion. Dieses Mal habbich es noch geschafft, trotz der Umstände unter der magischen 2h06:45 am 21.05.2011 beim 39. :love2: zu bleiben. ( inkl. Streckenbestzeit aus 2016 = 1h47:50 :rock: )

Daher, ehe es zu echten Enttäuschungen führt -> wenn alles läuft, wird dkf nächsten Jahr nochmal über die Marathon Distanz laufen :nick: wenn es sich abzeichnet, dass wieder was das Training für den M zunichte macht, dann mache ich ganz einfach die Wanderung :walker:

:danke: für die lieben Worte, jetzt mussich wohl erstmal wieder ins Bett ( befürchte, die Dreieinigkeit hat sich komplett übernommen :steinigen :)

PPPS
Wie o.ag.: [quote="dkf"]trotzdem glücklich und :geil: wars ooch :winken: [/quote]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59639
Schöne Wochen von Dude_CL und Steffen (Vegane Bratwürste habe ich auch so einige für mich entdeckt...in der Regel haben die auch nur ca. halb so viel Fett, für mein Wettkampfgewicht ganz förderlich. ). Auch noch einmal Glückwunsch an dkf. :)


Meine Woche lief ziemlich gut, es geht aufwärts und ich bin auf dem Weg wieder hin zu einer halbwegs normalen Trainingsbelastung. Die Rippen meinten zwar, im Alltag immer mal wieder anders schmerzen zu müssen, aber es wird immer besser und seit gestern kann ich sogar ohne Schmerzmittel durchschlafen. Laufen geht immer besser und heute fühlte sich Radffahren mitm Roadbike in GA1 schon meist an, wie immer.

Radform ist ok, Laufen fehlen halt 20 Sekunden oder so, das tut schon weh, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das in 4 Wochen oder so wieder hab. Nächste Woche teste ich mal das TT an und schaue, wie sich so der Thorax und die Schulter beim Schwimmversuch anstellen. Nach dem ersten Zugseiltraining bin ich auch da zuversichtlich. Und notfalls dauert es halt noch ne Woche.

Ansonsten ist das auch die erste Woche, wo ich wieder mit einem höheren CTL-Wert rausgehe, als ich reingegangen bin. :D Ich weiß, alles Zahlen-Mumpitz, aber mindestens Levi wird mich verstehen. :teufel:

Und außerdem: Genauso, wie man schlechte Zahlen auch mal ignorieren darf, sollte man Gute auch mal hervorheben dürfen. Im Gegensazu zu Steffen gebe ich ja auch meine Pendelkilometer dreist immer voll an. :teufel:

#zuversichtstärkt

#neverstop


Road to Kopenhagen 3/16


Rehawoche 3


Mo: Zwift 1h:30min GA1 @167W /178 W NP
Di: M: 46 Minuten lockerer DL @5:10 A: Zwift Meetup 45 Minuten @178W / 181 W NP + 45 Minuten @171W/ 193 W NP
Mi: Lockerer DL 62 Min @5:16
Do: Zwift Kraftausdauer 1h:22min mit 4 x 6 Min @210W TF <60/min , gesamt @175/185W NP
Fr: M: Workout/Zugseiltraining 35min + A: Lockere Feierabendrunde Roadbike 1h:50min @141W / 168W NP
Sa: 46min DL @5:11 + Rad 2h:40 @146 W/ 176 W NP + 46min DL @4:55
So: locker Rad GA1 4h:03min/120km @157W/ 174 W NP

Rad 475 km (90km Brommipendeln) :)
Lauf 39 km :)
Kraft/Stabi 35min :)
Schwimmen 0 m :frown:
TSS 1.046 :)

59640
Bei mir ging die Woche mit einem kleinen Doppel zuende.
Vormittags 11,5km @4:09 76% Hfmax mit 6x1min @3:27 1min DL-Pause
Nachmittags 12,3km @4:08 77% Hfmax mit 10min EB @3:45
Die Woche brachte somit 130km @4:20 bei 74% Hfmax

Gegrillt wurde Abends dann auch, allerdings nicht vegan. Es gab Spareribs vom Schwein & Rind mit Schmörkes und Salat.
Vegane Burger (Patties selbstgemacht mit Sonnenblumenhack, Bohnen, etc.) gab es die Tage allerdings auch schon.
Was auch gut ankam letztens: Kohlrabi & Sellerie in Scheiben geschnitten, gewürzt nach Belieben und dann ab auf den Grill.
Fleischkonsum geht bei mir auch stark zurück. Wurst/Aufschnitt garnicht mehr, Fleisch also höchstens zur "Hauptmahlzeit", und auch da gibt es immer öfter vegetarische/vegane Sachen.
Bild

59641
Antracis hat geschrieben: Ansonsten ist das auch die erste Woche, wo ich wieder mit einem höheren CTL-Wert rausgehe, als ich reingegangen bin. :D Ich weiß, alles Zahlen-Mumpitz, aber mindestens Levi wird mich verstehen. :teufel:
Ja und nein. Daß die Zahlen eine immense Rolle spielen... Ja!!! Da ticke ich genauso. CTL? Was is'n das überhaupt? Das schaue ich mir nie an. Ich reagiere aber genauso wie Du wenn die eff. VO2max sich in die falsche Richtung verändert. Jeder hat halt andere Triggerpunkte :P

Übrigens war ich gestern Zuschauer und Wasserträger beim Rennsteiglauf. Ganz liebe Grüße und Glückwunsche an die Teilnehmer hier. Auf Det und alcano gehe ich nicht ein, bevor sie sich selbst zu Wort gemeldet haben.

Aber für Korinna mal ein großes Kompliment. Die Strecke war deutlich schwerer und auch länger als in den Vorjahren. Die Zeit ist also deutlich mehr wert als sie zeigt. Von daher würde ich den endgültigen Rückzug vom HM nochmals überdenken. Da wirst Du Deiner eigenen Leistungen nicht gerecht. Die war wirklich gut. Herzlichen Glückwunsch nochmal dazu. Schade, daß ich Dir nicht über den Weg gelaufen bin. Da bleibt also was offen für das nächste Jahr. Aber da stehen wir dann (hoffentlich) im nächsten Jahr schon 9 Uhr an der gleichen Startlinie :nick:
nix is fix

59642
leviathan hat geschrieben:Ja und nein. Daß die Zahlen eine immense Rolle spielen... Ja!!! Da ticke ich genauso. CTL? Was is'n das überhaupt? Das schaue ich mir nie an. Ich reagiere aber genauso wie Du wenn die eff. VO2max sich in die falsche Richtung verändert. Jeder hat halt andere Triggerpunkte :P
Für mich zählen halt die Umfangswochen sehr und das bildet die CTL ganz gut ab. Korreliert dann ganz gut mit meiner Form. VO2max hab ich im Laufen 2 Punkte verloren laut Garmin, das ist schon viel und ich bin gespannt, wie viel ich davon wieder zurückbekomme. Andererseits ist die Laufform weniger wichtig wie die Radform und da bin ich ziemlich Optimistisch.

Gewicht werd ich die nächsten Wochen nochmal in den Fokus nehmen, das hilft dann auch beim Laufen. :wink:

Diese Woche gehen wir im Laufen über die Frequenz und ich schrubbe nochmal Umfänge auf dem Rad. Mal guggen. :)

59643
Meine Woche nochmal im Detail:

Mo: 16,1km DL @4:20 73% Hfmax
Di: 18,7km Fahrtspiel @4:14 77% Hfmax mit 10x1min @3:14 3min DL-Pause
Mi: 20,5km DL @4:36 73% Hfmax mit 4x1min @3:40
Do: 16,2km DL @4:17 75% Hfmax
Fr: 14km Intervallpyramide @4:18 75% Hfmax mit 1-2-3-4-3-2-1min @3:34 gleiche Dauer TP
Sa: 20,5km DL @4:26 71% Hfmax mit 4x1min @3:42
So: 11,5km Fahrtspiel @4:09 mit 6x1min @3:27 1min DL-Pause & 12,3km DL @4:08 77% Hfmax mit 10min EB @3:45

8x Laufen: 130km @4:20 74% Hfmax 9:23h TSS: 791 Trimp: 906

Wieder etwas mehr Umfang und Tempo in dieser Woche.
Gerade das recht flotte Doppel am Sonntag lief sehr gut.
Formentwicklung schreitet weiter voran, leider wird die Zeit langsam knapp und richtige LaLas werden wir nicht mehr hinkriegen.
Wettkampfergebnis bleibt deshalb wohl Wundertüte.
Bild

59644
Starke Woche, Christoph83! :daumen:

@training: heute wieder Wochenstart, ganz überraschend, und alle Zähler auf 0. Also wieder angefangen mit einem Krafttraining, eben 10km Regenerationslauf und heute Abend dann? Genau: Rudertraining. :)

59645
:winken: Hiho,

Noch mal Glückwunsch an dkf! Und freut mich das es bei Anti langsam aber sicher aufwärts geht! :nick: Fehlt nicht mehr viel und du kommst an Steffens "Gesundheitssportler"-Niveau dran, für die #rotelaterne könnte es mit Glück sogar schon fast reichen! :daumen: Und auch wieder sehr schöne und solide Wochen vom Rest hier! :nick:


Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @4:58/km (93 HM)[/TD]
[TD]Aktive Regeneration[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.8km @4:59/km (121 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.4km @4:57/km mit
3x[7'@~4:00/km / 2'GP + 3'@~3:50/km / 2'GP][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitness[/TD]
[TD]66min Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @4:58/km (95 HM)[/TD]
[TD]Kurzes Ründchen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad[/TD]
[TD]5.0km @4:02/km
+
53.6km @29.5km/h (336 HM)
1:49h @181W / 201W NP[/TD]
[TD]Parkrun
+
Kurz Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:56/km (150 HM)
(mit 4x1km @4:06)[/TD]
[TD]Müder Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]58.5km (4:45h, 4:53/km, 6x)
80.5km (3:12h, 161W, 3x) (inkl. Pendeln)
-
1:06h[/TD]
[TD]9:04h - 887 TRIMP - 634 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anfang der Woche nur ganz lockere, aktive Regeneration vom 10er am Samstag, der aber zum Glück nur recht wenig Nachwirkungen hinterlassen hat.

Mittwoch bei den Intervallen habe ich dann aber doch gemerkt, dass die Beine noch nicht zu 100% frisch waren. Und vorallem die noch ungewohnte Wärme hat mir zu schaffen gemacht. Eigentlich bekomme ich es üblicherweise hin die Intervalle ziemlich gleichmäßig zu laufen, diesmal bin ich aber im Laufe der Einheit total eingegangen: Die ersten 7min waren noch in 3:53/km, die letzten dann in 4:06/km... :peinlich:

Das Wochenende wurde dann noch mal etwas intensiver: Samstag früh zunächst den Parkrun, eigentlich mit dem Ziel HMRT zu laufen, wurde dann aber irgendwie doch wieder ein wenig flotter, wenn auch nicht komplett am Anschlag. :gruebel: Nachmittags dann nochmal das Rennrad ausgepackt und zur Eisdiele geradelt. Und bevor Holger wieder meckert :zwinker5: , "Kurz Eisessen" beinhaltet keinerlei Aussage über die Intensität der Einheit, sondern beschreibt einzig den Pauseninhalt. :prof: :P Tatsächlich war das jetzt zwar sicherlich auch nicht komplett am Limit, aber durchaus eine recht flotte Runde. :schwitz2:

Gestern dann wieder meine übliche Halbmarathonrunde gedreht und probiert zumindest noch ein wenig HMRT einzustreuen. Leider war die Doppelbelastung vom Vortag aber doch deutlich in den Beinen zu spüren und es wurde eine sehr träge und müde Angelegenheit. Somit habe ich es bei gerade mal 4x einen Kilometer im HMRT belassen, mit großzügiger 1km Pause dazwischen. Mehr gaben die Beine gestern einfach nicht her... :peinlich:

Jetzt steht dann schon wieder Tapering für den Würzburg (Halb-)marathon am Sonntag an. Großspurig habe ich ja angekündigt dort nochmal auf PB anlaufen zu wollen, bin aber ehrlich gesagt ziemlich unsicher was das geben wird. Einerseits war ich ja schon vor 7 Wochen in Berlin im angeschlagenen Zustand gar nicht so weit davon entfernt, bin prinzipiell aktuell sehr gut in Form und die beiden 10er waren jetzt sicherlich noch mal ein guter "Edelreiz". Aber andererseits bestand das Training der letzten Wochen eigentlich nur aus abwechselnd Tapering und Regeneration, von einem gezielten HM-Training kann man jedenfalls wirklich nicht sprechen... :gruebel: Aber nun ja, mal schauen wie das ausgeht, zumindest meine Uhr prognostiziert mir eine Punktlandung mit einer aktuellen HM-Prognose von 1:26:43, runalyze ist mit 1:26:14 sogar noch optimistischer. :wow: (Aktuelle PB: 1:27:09)

Schönen Start in die Woche,
Matthias

59646
Erstmal ein grosses Kompliment an die Rennsteig-Finisher, besonders an Korinna. :party2: :daumen: Ich bewundere immer wieder Ihre Harrtnäckigkeit, und Ihre nie endende positive Einstellung. :respekt2:

Und dann ein update von mir.
Heute vor 3 Wochen spürte ich das erste Mal diesen Sch..... in der Ferse.
Der Schmerz wurde sehr schnell besser, so dass ich immer wieder Laufversuche gemacht habe, Stadtlauf Innsbruck bin ich nach der ersten Runde, 5 km, ausgestiegen, und dann wieder 3-4 Tage Stärkere Schmerzen. Freitag-Samstag war ich eigentlich schmerzfrei, nur bei Druck mit den Fingern, spürte ich noch einen dumpfen Schmerz, aber nichts schlimmes, also Samstag morgen eine Versuch gewagt, und nach 500 Metern wieder abgebrochen, nichts schlimmes aber bei jedem Schritt spüre ich den Zug in der Sehne, und diesen, schon bekannten dumpfen Schmerz. Nachmittag dann aufs MTB, vielleicht geht das ja jetzt, nachdem ich den Rad-Versuch vor 2 Wochen auch abbrechen musste. Also eine kleine Runde mit einigen Hm gemacht, und es ging überraschend gut(mit der Sehne, wie sich die Beine anfühlten.... :peinlich: ), aber Sonntag morgen waren die Schmerzen schon wieder stärker. :sauer:
Und jetzt bin ich soweit, dass ich einfach nichts mehr mache, bis ich komplett schmerzfrei bin, keinen dumpfen Schmerz, keinen Druckschmerz, gar nix.
Und das kann dauern. :nene:
JONNY :winken:

59647
Gute Besserung @jonny! :traurig:
leviathan hat geschrieben:CTL? Was is'n das überhaupt? Das schaue ich mir nie an.
Da ich gerade unsicher bin, ob das jetzt ironisch oder ernst gemeint war: :gruebel:
CTL = "Chronic Training Load" = "Fitness " = längerfristige Trainingsbelastung.
(Mathematisch: Durchschnittlicher TRIMP (runalyze) bzw. TSS (trainingpeaks) der letzten 42 Tage)
Analog dazu:
ATL = "Acute Training Load" = "Müdigkeit" = kurzfristige Trainingsbelastung.
(Mathematisch: Durchschnittlicher TRIMP / TSS der letzten 7 Tage)
Und final dann noch:
TSB = "Training Stress Balance" = "Form"
(Mathematisch: Differenz aus CTL und ATL)

Negativer Wert: Man trainiert gerade härter als üblich, gewollt im Formaufbau
Positiver Wert: Man trainiert weniger hart als üblich, gewollt in Regenerationswochen und Tapering

59648
Schöne Wochen auch von Darth & Christoph, Steffen wieder Uhrwerk und gute Besserung an Jonny. :daumen:

@Christoph: Lange Läufe sind ja beim Solomarathon in ihrer Korrelation mit dem WK-Ergebnis ganz gut abgesichert, insofern wirst Du sicherlich konservativ angehen und Dich ggf. Positiv überraschen lassen. :wink:


Bei mir war heute Schwimmwiedereinstiegstesttag. :schwitz2:

Ich bin ja ein Freund einfacher Konzepte. Pro Rippe eine Woche Pause muss reichen, dachte ich mir und bin 23 Tage nach dem Crash wieder ins Wasser. Bisserl mulmig war mir schon. Zwar war das Vorhaben in zweierlei Hinsicht abgesichert:
Die angeheiratete Schwimmtrainerin war mit im Becken um, je nach Bedarf, trösten, retten oder zuhauen zu können. Und dann gabs noch vorher Trockenübungen. Planking und Rumhampeln mit dem leichtesten Zugseil waren verheissungsvoll, aber wichtig iss natürlich aufm Platz. :D

Jedenfalls: Es lief besser, als gedacht. :bounce:

Musste mich zwar schon sehr aufs Strecken und langmachen konzentrieren, aber die gefürchteten stechenden Schmerzen bei bestimmten Bewegungen blieben aus und ich hab immerhin 1500m in, natürlich erstmal kurzen, Teilstrecken, abgespult.
Werde jetzt die Woche häufiger ins Wasser gehen, vielleicht kann ich ja die noch weichen Rippen etwas in Form bringen und dadurch ein paar Millimeter mehr Zuglänge gewinnen. :teufel:


Nachher dann noch kurz Tschoggn. :)


:winken:

59649
Düse Dienstag wegen Regenerationswoche vorgezogen: progressiv 3x4000/90"GP = @4:32, @4:16, @4:13

Beine seit dem WK vor einer Woche nicht so gut trotz wirklich lockerer Woche. Bin nicht ganz sicher was ich tun könnte.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59650
Unwucht hat geschrieben:Düse Dienstag wegen Regenerationswoche vorgezogen: progressiv 3x4000/90"GP = @4:32, @4:16, @4:13

Beine seit dem WK vor einer Woche nicht so gut trotz wirklich lockerer Woche. Bin nicht ganz sicher was ich tun könnte.
Dienstag? :fragez:

Nachdem meine linke Wade gestern noch ein bißchen gezickt hat, habe ich heute auf alternatives Fahrrad-Training umgestellt (da wird die "zickige" Stelle überhaupt nicht angesprochen) - 30 km in die Arbeit, 20 km zurück (zurück liegt noch vor mir ;) ).
Auf dem Hinweg war ich tatsächlich schneller als letzte Woche - 4 Sekunden! :hihi:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Laufsport allgemein“