Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49351
bastig hat geschrieben:So langsam bin ich doch angefixt hier von euren Indoor-Fahrten. Leider ist mein Budget sehr begrenzt.
Machbar wären der Elite Suito-T oder der Tacx Flux S T2900. Vorteil des Elites: Hier ist schon eine Shimano 11-fach Kassette drauf.


Ein Freund von mir hat den Flux und ist damit sehr happy.
nix is fix

49352
Ein Freund von mir hatte den Flux und war sehr unhappy damit (2x defekt im Riemenbereich). War aber eins der ersten Modelle des Flux und da kam das wohl nicht selten vor.
Deshalb habe ich zum Neo gegriffen, er nach dem 2. Defekt nämlich auch.

49353
bastig hat geschrieben:So langsam bin ich doch angefixt hier von euren Indoor-Fahrten. Leider ist mein Budget sehr begrenzt.
Machbar wären der Elite Suito-T oder der Tacx Flux S T2900. Vorteil des Elites: Hier ist schon eine Shimano 11-fach Kassette drauf. Beide Trainer liegen bei 600 Euro bzw. knapp drunter. Macht das Sinn eines dieser Einsteiger-Modelle zu kaufen?
Was wären eure Empfehlungen welches das bessere Gerät ist?
Standard-Lesetipp, sogar erst vor wenigen Wochen aktualisiert: The Smart Trainer Recommendations Guide: Winter 2020-2021

Sowohl der Suito als auch der Flux sind wohl äußerst solide Geräte, mit denen man wenig falsch machen kann.

Beim Thema Kassette würde ich einfach nachrechnen. Eine Shimano 105er 11-speed Kassette kostet ~40€. Je nachdem ob schon vorhanden, kommt dann einmalig nochmal was für das entsprechende Werkzeug dazu. Aber spätestens wenn man die Kassette irgendwann mal tauschen will, egal ob auf dem Trainer auf dem Rad, braucht man das Werkzeug dann sowieso. Und natürlich ist auch die Frage, ob die Kassette überhaupt zu deinem Rad passt. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist groß, aber trotzdem gibt es ja durchaus auch andere Schaltungen am Markt.

Der entscheidendste Punkt ist vermutlich:
Nimm den Trainer, der überhaupt verfügbar ist. :zwinker5: Ich habe die aktuelle Liefersituation nicht im Überblick, aber seit dem sprunghaften Anstieg der Nachfrage diesen Frühjahrs sind die meisten Trainer eigentlich fast überall ausverkauft und nur durch Glück zu bekommen. Und ich vermute jetzt am Anfang der Wintersaison wird sich die Situation nicht unbedingt gebessert haben...

49354
Habe festgestellt, dass ich auch noch die Vorwoche berichten muss...

Woche vom 09.11.-15.11.:

Mo:-
Di: Radtrainer 53min @186W 66% Hfmax (Zwift FTP Builder: Foundation)
DL 13,5km @4:17 77% Hfmax
Mi: Radtrainer 58min @180W 65% Hfmax (Zwift FTP Builder: Strenght; 2x6x10s Sprints)
Do: Radtrainer 58min @187W 67% Hfmax (Zwift FTP Builder: Foundation)
Fr: Radtrainer 46min @165W 64% Hfmax (Zwift FTP Builder: Active Recovery)
Sa: DL 10km @4:34 73% Hfmax
Radtrainer 36min @275W 84% Hfmax (Zwift TT)
So: Radtrainer 1:46h @239W 80%Hfmax (Zwift Gruppenfahrt)

2x Laufen: 23,5km @4:24 75% Hfmax 1:44h
6x Radtrainer: 219km 1210HM @207W 72% Hfmax 5:59h

Woche vom 16.11.-22.11.:

Mo: DL 10km @4:21 76% Hfmax
Di: Radtrainer 55min @189W 70% Hfmax (Zwift FTP Builder: Foundation)
Mi: Radtrainer 1:09h @185W 67% Hfmax (Zwift FTP Builder: Strenght; 3x5x10s Sprints)
DL 9,6km @4:34 75% Hfmax
Do: 13km @4:28 ohne Pulsmessung
Fr: Radtrainer 54min@190W 67% Hfmax (Zwift FTP Builder: Foundation)
DL 10km @4:17 78% Hfmax
Sa: DL 18,3km @4:39 70% Hfmax
So: Radtrainer 2:40h @213W 71% Hfmax (Zwift Gruppenfahrt; leicht progressiv)

5x Laufen: 61km @4:29 74% Hfmax 4:33h
4x Radtrainer: 209km 906HM @200W 69% Hfmax 5:39h

Mache auf Zwift den 6 Wochen FTP-Builder Plan. Habe an den Wochenenden das Tempo-Workout aber jeweils durch Gruppenfahrten/TT ersetzt, was am Ende dann deutlich länger/härter ausgefallen ist, als das Workout gewesen wäre.
Laufen war die erste Woche mau, Gründe habe ich ja kurz angeschnitten...
Diese Woche dann etwas mehr Umfang geschafft beim Laufen.
Krafttraining/Dehnen/Beweglichkeit läuft, wie berichtet, nebenbei.
Das tracke ich nicht genau. Macht ihr das irgendwie? Uhr mitlaufen lassen für die zeit oder so?

Werde weiterhin dem Zwift-Plan folgen und läuferisch das machen, was ich unterkriege. Werden aber vornehmlich DL werden.
Stresslevel ist allgemein wieder etwas runter gegangen und ich finde auch zu mehr Schlaf.
Gewicht entwickelt sich auch in die richtige Richtung, mein Novemberziel von 3-4kg Abnahme werde ich wohl schaffen.
Bild

49355
Christoph83 hat geschrieben: Krafttraining/Dehnen/Beweglichkeit läuft, wie berichtet, nebenbei.
Das tracke ich nicht genau. Macht ihr das irgendwie? Uhr mitlaufen lassen für die zeit oder so?
na zumindest hier kann Susi mal wieder ihren Senf :wink:

Mittracken ja, allerdings jetzt weniger wg. der Zeit, aber auf der Uhr habbich einen 1Minuten Timer ins "Krafttraining" programmiert, das hilft, die einzelnen Übungen "Pseudokraft/Dehnen/Rollen" dann quasi auch zeitlich korrekt je eine oder 2 Minuten durchzuarbeiten :nick:

Reihenfolge ist auch immer Kraft / Dehnen / Rollen, bzw. Kraft & Dehnen ggf. im Wechsel & zuletzt die Rollenspiele. Wobei bei letzterem, d.h. den Ball- & Rollenspielen nimmt die Dame das dann mit der Minute nicht mehr so genau und rollert hier mal länger mal kürzer, über die diversen Einzelteile, also eher so je nach "Bedarf" :teufel:

Apropos "Rolle"
gäbe es eigentlich für das alte Rennrad ggf. so etwas wie eine einfache/mechanische Vorrichtung, in die ich das Eselchen zu Hause einspannen könnte, also wirklich reine "Hardware" ohne den ganzen technischen Schnickschnack, so dass er halt bei Bedarf z.Bsp. einfach nur eine Stunde lang geritten werden kann, ohne Messung von wie "weit" & wie schnell :peinlich:

Hintergrund ist einfach, dass ich ehe ich mich überhaupt mit einem neuen Rad befassen kann, einen Altersruhesitz für den kleinen brauche, (der Physio meinte neulich im Spaß, häng ihn doch einfach als Deko an die Wand oder Decke zu Hause... ja wenn der Platz in meiner Nussschale da wäre :hihi: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49356
bastig hat geschrieben:So langsam bin ich doch angefixt hier von euren Indoor-Fahrten. Leider ist mein Budget sehr begrenzt.
Machbar wären der Elite Suito-T oder der Tacx Flux S T2900. Vorteil des Elites: Hier ist schon eine Shimano 11-fach Kassette drauf. Beide Trainer liegen bei 600 Euro bzw. knapp drunter. Macht das Sinn eines dieser Einsteiger-Modelle zu kaufen?
Was wären eure Empfehlungen welches das bessere Gerät ist?
den Flux hat eine Tria Freundin von mir, den nutzt ihre ganze Familiy (4 Personen), der funktioniert.
Zu Elite kann ich nichts sagen, ist hat Italo-Kram, da bin ich etwas vorsichtiger beim Thema Dauerhaltbarkeit.
Der Wahoo Kickr Core ist dir zu teuer? der wäre meine Wahl, wenn ich mir einen neuen kaufen würde.

49357
Hallo zusammen,
ich hab die letzten Tage wieder mehr um die Ohren gehabt. Das habe ich als Gelegenheit genutzt, eine "Regenerationswoche" zu machen.
Mo 80 km Rad easy
Di 30km Group ride medium bis hard
Mi 12km laufen 4:25 medium bis hard
Do 12,6km laufen mit über 500 Höhenmeter. Beim Bergablaufen habe ich die Oberschenkelmuskeln geschrottet.
Fr 40km Segment Ride medium bis hard
Sa - nix
So - nix
TRIMP 547, Gewicht leider wieder zugenommen...

Heute wieder mit 75km easy @ 116er Puls eingestiegen.

Zur Diskussion mit Radeln und Laufen habe ich ja schon oft gesagt, dass Radeln mir ungleich einfacher fällt. Bei Outdoor und Indoor ist Outdoor anstrengender für mich. Tretpausen mache ich draußen auch nicht, dafür kämpfe ich gegen den Wind und bin permanent in möglichst aerodynamischer Haltung und versuche die Durchschnittsgeschwindigkeit hochzuhalten. Dazu kommen Sprints um verzweifelt zu versuchen an Mopedfahrer ranzukommen oder Strava Segmente zu holen oder noch bei Gelb über die Ampel zu hechten... Von der Adrenalindusche wegen dem Verkehr, wenn man mit über 100 km /h und 30cm Abstand überholt wird ganz zu schweigen.

Drinnen im Warmen mit den Händen auf dem Oberlenker ist echt Erholung dagegen.

@Basti: Ich hatte den TACX Flux S auch schon auf der Watchlist. Vor allem die Robustheit und Langlebigkeit sind für mich wichtige Kriterien. Da hat er ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Ich habe aber dann doch den Kickr Core genommen, weil der nach übereinstimmenden Berichten nochmal ein Ticken besser sein soll. Und ich bin hochzufrieden. Wie Dart aber geschrieben hat, ist der Markt leergefegt. Du kannst es höchstens bei ebay kleinanzeigen probieren, ob Du ein wenig genutztes gebrauchts Teil findest...

49358
dkf hat geschrieben:Apropos "Rolle"
gäbe es eigentlich für das alte Rennrad ggf. so etwas wie eine einfache/mechanische Vorrichtung, in die ich das Eselchen zu Hause einspannen könnte, also wirklich reine "Hardware" ohne den ganzen technischen Schnickschnack, so dass er halt bei Bedarf z.Bsp. einfach nur eine Stunde lang geritten werden kann, ohne Messung von wie "weit" & wie schnell :peinlich:
Einfach nur einspannen ohne Widerstand für's Hinterrad würde wenig Sinn machen, da könntest du auch einfach in der Luft strampeln, würde von der Belastung grob auf's selbe hinauslaufen. :zwinker5:

Die in der Theorie einfachste Möglichkeit wäre eine freier Rollentrainer wie https://www.bike-components.de/de/Tacx/ ... er-p20059/ . Da muss man aber mit dem Rad frei drauf balancieren, also eher nichts mit gemütlich fahren. Und zumindest ich würde mich niemals im Leben auf so etwas drauf trauen... :uah: :kruecke:

Als nächsten gibt es recht günstige rein mechanische Rollentrainer, wie z.B. https://www.bike-components.de/de/Tacx/ ... er-p33014/ . Die würden vermutlich am ehesten deinen Anforderungen entsprechen.

Obwohl ich mir dann trotzdem sehr gut überlegen würde, ob es nicht für ein paar Euro mehr ein Einsteiger-Smarttrainer wie https://www.bike-components.de/de/Tacx/ ... er-p79200/ die bessere Wahl wäre. Mann muss die elektronischen "Spielereien" ja nicht zwingend nutzen. Aber falls man doch Gefallen daran findet, hat man dann trotzdem die Möglichkeit auch mal so etwas wie Zwift auszuprobieren.
Tvaellen hat geschrieben:Zu Elite kann ich nichts sagen, ist hat Italo-Kram, da bin ich etwas vorsichtiger beim Thema Dauerhaltbarkeit.
Elite hat in Thema Haltbarkeit meines Wissens eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf, was man jetzt z.B. für die Kickr's der letzten Jahre so nicht sagen kann... :zwinker5: Und klar, ist nur eine Stichprobengröße von 1, aber mein Elite Direto verrichtet jetzt seit gut 3 Jahren absolut problemlos seinen Dienst. :daumen:

49359
dkf hat geschrieben:

Apropos "Rolle"
gäbe es eigentlich für das alte Rennrad ggf. so etwas wie eine einfache/mechanische Vorrichtung, in die ich das Eselchen zu Hause einspannen könnte, also wirklich reine "Hardware" ohne den ganzen technischen Schnickschnack, so dass er halt bei Bedarf z.Bsp. einfach nur eine Stunde lang geritten werden kann, ohne Messung von wie "weit" & wie schnell :peinlich:
das ist so die Untergrenze, die noch Sinn macht https://www.decathlon.de/p/rollentraine ... /R-p-14683
gibt es auch von Tacx/Garmin, das sind sie etwas teurer https://tacx.com/de/basic-trainer/
den (vor)Vorgänger der Booster (hieß damals noch Bushido) hatte ich mal, die habe ich an Bekannten weiterverkauft, die läuft bis heute.
Die Blue Twist, ohne die Handsteuerung, macht keinen Sinn, zumindest die Bluematic sollte es sein, wenn es Tacx sein soll.
Das Decathlon Teil ist vermutlich eine off-label Version davon.

49360
Dartan hat geschrieben:...
Elite hat in Thema Haltbarkeit meines Wissens eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf, was man jetzt z.B. für die Kickr's der letzten Jahre so nicht sagen kann... :zwinker5: Und klar, ist nur eine Stichprobengröße von 1, aber mein Elite Direto verrichtet jetzt seit gut 3 Jahren absolut problemlos seinen Dienst. :daumen:

ich hatte als Student für ein paar Monate einen FIAT und konnte die gängigen Übersetzungen des Firmennamens "Fehler In Allen Teilen" sowie "Für Italiiener Ausreichende Technik" beide vollumfänglich nachvollziehen :D
Seitdem ist Italien und elektronisch gesteuerte Technik für mich ein rotes Tuch. Nur auf die mechaninischen Campa-Sachen lasse ich nichts kommen :teufel:

49361
:hallo: Welcome back, Wolfgang! :hallo:


Heiko - für mich sind Sprints und EBs auch Q-Einheiten...

Und die zwei Stunden gestern bezogen sich auf Anti. Ich geh doch nicht zweimal über zwei Stunden in einer Woche im November!

Motivationsloch, na ja, sagen wir mal positiv, ich hab eine neue Phase angefangen. Laut Galloway ist das ja die höchste im Läuferleben, wenn man aus Spaß am Laufen weitermacht (hat er geschrieben, nachdem er in diese Phase rein ist).

Rückblickend: ich hab 15 Jahre lang PBs gejagt, und auch mindestens eine pro Jahr geschafft. Dann hab ich mit dem Reiten begonnen, und versucht, das Laufniveau halbwegs zu halten. Letzteres klappte natürlich nicht.
Inzwischen kann ich, Achilles-bedingt, nicht mehr vernünftig abdrücken, und vertrag auch deutlich weniger intensive Einheiten und Umfang und lange Läufe. Da kann ich mir dann auch die WKs schenken. Allerdings ist mir inzwischen wieder eingefallen, dass ich immer noch bei 48 Marathons stehe. :klatsch:

Ach ja: dieses Jahr hat's so grade eben noch einmal halbwegs mit dem Umfang geklappt, so dass ich jetzt 15 Jahre lang jeweils über 4250 km gejoggt bin. Ob da 20 Jahre drin sind? :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49362
Woche 2 (KW 47; 16.11. – 22.11)
105 km Joggen (7 Einheiten, 5:13 – 5:50ish min/km)
112 km Radeln (4 Einheiten, 140 – 190 W)*
3x Hanteln, 3x Reiten

*Mit Q-Einheit der Woche: 52 min @190 W, darin 4x (5' @195 / 5' @215 W (87%/96% ftp))

Mal gucken, ob ich diese Woche mal wieder eine Lauf-Q einschieben werde. Aber erstmal muss der Schnee wegtauen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49363
D-Bus hat geschrieben: :hallo: Welcome back, Wolfgang! :hallo:
:daumen:
für mich sind Sprints und EBs auch Q-Einheiten...
Ich kategorisiere die Bergsprints anders. Die EBs sind natürlich Q-Einheiten. Bei Bergsprints oder auch Strides muss ich aber aufpassen in der Kombi mit Krafttraining. Ich habe pro Woche ein bis zweimal Platz dafür. Das heißt entweder oder.
Motivationsloch, na ja, sagen wir mal positiv, ich hab eine neue Phase angefangen. Laut Galloway ist das ja die höchste im Läuferleben, wenn man aus Spaß am Laufen weitermacht (hat er geschrieben, nachdem er in diese Phase rein ist).
Hihi... ich bin hier schon weiter. Zumindest wandle ich seit ein paar Jahren zwischen den Welten. Ein positiver Sideeffekt meiner Verletzungen war, daß ich mich jedesmal wie ein kleines Kind auf den Wiedereinstieg gefreut hatte. Und dann ging es immer langsam los, die Einheiten sind häufiger, länger und ein wenig schneller geworden. Es war aber zu nahezu 100% einfach Bock rauszugehen. Dann kamen die ersten leichten intensiveren Sachen. Und auch die haben nichts verändert. Erst wenn ich begonnen hatte, mir selbst Leistungsdruck aufzubauen, war die Lust zu laufen auch nicht immer gegeben. Und spätestens, wenn die intensiven Einheiten - wider besseren Wissens - zu eng aneinander lagen, ist die Motivation kleiner geworden. Liest sich sicher eigenartig. Aber so habe ich es empfunden. Beim Lesen Deines Statements musste ich nochmal sehr genau darüber nachdenken.
nix is fix

49364
leviathan hat geschrieben:Ein positiver Sideeffekt meiner Verletzungen war, daß ich mich jedesmal wie ein kleines Kind auf den Wiedereinstieg gefreut hatte.
Hmmmm. Ich find es ehrlich gesagt besser, keine Wiedereinstiege zu haben. Ich hab die nicht so positiv in Erinnerung. Natürlich mit freudiger Erwartung aber halt auch ein wenig Schiss davor, dass das nicht gut geht und die Enttäuschung da ist. Also eher gespannte Erwartung. Bei einem Typen der Langeweile gut aushalten kann eigentlich unerwünscht. :zwinker5:

Durchlaufen find ich viel toller :nick:

49365
Steffen42 hat geschrieben: Durchlaufen find ich viel toller :nick:
Na klar, ist das toller :)
Ich habe es mir ja nur dahingehend schön geredet, daß sich durch die Sehnsucht nach dem Laufen das Motivationsloch nie wirklich groß werden konnte. Man muss es ja dann zwangsläufig nehmen wie es kommt :P
nix is fix

49366
Tvaellen hat geschrieben: Vielleicht hat sich bis dahin auch die Corona Problematik etwas relativiert. So long erst mal, demnächst mehr.
Hallo Wolfgang, schön, dass du dich meldest, und dein Wort in Gottes Ohr.

49367
leviathan hat geschrieben:Na klar, ist das toller :)
Ich habe es mir ja nur dahingehend schön geredet, daß sich durch die Sehnsucht nach dem Laufen das Motivationsloch nie wirklich groß werden konnte. Man muss es ja dann zwangsläufig nehmen wie es kommt :P
+1

Manchmal sucht man es sich halt nicht aus. Und erst wenn man nicht kann, dann realisiert man was es bedeutet zu dürfen.
Ist gut, dass das gerade mal hoch kommt. Ich war gerade schon dabei es zu vergessen. Danke!

49369
leviathan hat geschrieben:Na klar, ist das toller :)
Ich habe es mir ja nur dahingehend schön geredet, daß sich durch die Sehnsucht nach dem Laufen das Motivationsloch nie wirklich groß werden konnte. Man muss es ja dann zwangsläufig nehmen wie es kommt :P
Muss man auf jeden Fall und ich wiederhole ja papageinhaft immer wieder, dass man auch auf ein Ende der Lauferei mental eingestellt sein sollte.
Bissher hatten wir allesamt ja das Glück, dass wir von so etwas verschont geblieben sind. Kenne aber auch Gegenbeispiele aus dem Bekanntenkreis und das ist schon sehr bitter. Die haben nämlich unzählige Wiedereinstiege hinter sich bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging. Einen davon kennen die Oldies hier vielleicht noch (nicht aus dem Faden, aber aus dem Forum) und es tut mir schon fast weh, wenn ich fast täglich an seinem Haus vorbeilaufe und ihn teilweise auch noch treffe und er mir sein Leid klagt, wie gerne er laufen würde.

49370
Passend dazu hatte ich vorhin* eine schon etwas eigentümliche Situation. Ich war gegen Mittag laufen und auf den letzten Metern vor meiner Wohnung kam eine Frau (mittleren Alters, vielleicht Anfang 50) auf mich zu, spricht mich an, und sagt mir, dass es ja toll sei, dass ich noch laufen könnte. Sie erzählte mir dann, dass sie vor ~1 Jahr einen Totalschaden im Knie erlitten hat und nach >25 Jahren nun nichtmehr laufen könnte.
Ich war zuegegebenerweise etwas perplex im ersten Moment. Ich kannte die Frau ja nicht. Der "Schmerz" in Ihren Gesichtszügen, als sie mir das erzählte, war aber schon heftig.


*ich habe heute frei und konnte mal Mittags was machen

49371
Dartan hat geschrieben:Standard-Lesetipp, sogar erst vor wenigen Wochen aktualisiert: The Smart Trainer Recommendations Guide: Winter 2020-2021

Sowohl der Suito als auch der Flux sind wohl äußerst solide Geräte, mit denen man wenig falsch machen kann.

Beim Thema Kassette würde ich einfach nachrechnen. Eine Shimano 105er 11-speed Kassette kostet ~40€. Je nachdem ob schon vorhanden, kommt dann einmalig nochmal was für das entsprechende Werkzeug dazu. Aber spätestens wenn man die Kassette irgendwann mal tauschen will, egal ob auf dem Trainer auf dem Rad, braucht man das Werkzeug dann sowieso. Und natürlich ist auch die Frage, ob die Kassette überhaupt zu deinem Rad passt. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist groß, aber trotzdem gibt es ja durchaus auch andere Schaltungen am Markt.

Der entscheidendste Punkt ist vermutlich:
Nimm den Trainer, der überhaupt verfügbar ist. :zwinker5: Ich habe die aktuelle Liefersituation nicht im Überblick, aber seit dem sprunghaften Anstieg der Nachfrage diesen Frühjahrs sind die meisten Trainer eigentlich fast überall ausverkauft und nur durch Glück zu bekommen. Und ich vermute jetzt am Anfang der Wintersaison wird sich die Situation nicht unbedingt gebessert haben...

Danke für eure Meinungen!
Der Markt ist echt leergefegt...ist ja auch kein Wunder bei der aktuellen Situation.
Ich tendiere zwecks der bereits installierten Kassette zum Elite. Der ist zudem schnell zusammenzuklappen und somit schnell und platzsparend aufgeräumt. Mir würde für den Tacx das Werkzeug zur Montage fehlen

49372
bastig hat geschrieben:Danke für eure Meinungen!
Der Markt ist echt leergefegt...ist ja auch kein Wunder bei der aktuellen Situation.
Ich tendiere zwecks der bereits installierten Kassette zum Elite. Der ist zudem schnell zusammenzuklappen und somit schnell und platzsparend aufgeräumt. Mir würde für den Tacx das Werkzeug zur Montage fehlen
Bevor es daran scheitern sollte: https://www.amazon.de/TBoonor-Kettenpei ... 083TC4XNZ/ + Schraubschlüssel oder Rohrzange (oder irgendeines der unzähligen vergleichbaren Sets)

Viel Glück bei der Suche!

49373
Steffen42 hat geschrieben:Muss man auf jeden Fall und ich wiederhole ja papageinhaft immer wieder, dass man auch auf ein Ende der Lauferei mental eingestellt sein sollte.
Bissher hatten wir allesamt ja das Glück, dass wir von so etwas verschont geblieben sind. Kenne aber auch Gegenbeispiele aus dem Bekanntenkreis und das ist schon sehr bitter. Die haben nämlich unzählige Wiedereinstiege hinter sich bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging(...)

Ewige Jugend vs. der (Sportler)-Realität


Auf das Ende der Lauferei (oder des präferierten Sports) mental einstellen ist eine sehr schöne Illusion. Funktioniert so etwas, vll. mit Optionalitäten wie schon erwähnt hier, was ist möglich und sinnvoll außer Laufen. Bei mir persönlich war das vor rund 18 Monaten eher Zufall, dass ich mit dem Laufen anfing. Dank exzessiv Squash (mit Spitzen von 15-20 h/Woche + Freeletics) hatte ich eine Schleimbeutel-Entzündung in der Schulter und konnte meinen Arm nicht mehr bewegen. Also Laufband als einarmiger Bandit und erste kurze Waldläufe. Mittlerweile möchte ich Laufen nicht mehr missen und Squash nur noch ohne Liga und Exzess. Ingesamt hatte ich ziemlich Glück bezüglich Verletzungsfreiheit, bis auf einen komplizierten Handgelenksbruch mit 13 Jahren, nen Muskelfaserriss vor ein paar Jahren und dann der Schulter nix. Trotz 23 Jahren Vereinsfussball, Squash, Padel-Tennis. Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell ändern.

Meine Beobachtung ist, dass die Ex-Vereinskollegen im Fussball, die mit AH weitermachten, fast alle irgendwie schwer verletzt waren und danach ziemlich ernüchtert und der Bauchumfang ist linear mit der verletzungsbedingten Inaktivität angestiegen. Ist mir allerdings auch mal ohne Sport und Verletzungsfreiheit passiert. :zwinker4: Bei meine Fussballerkollegen von einst war oft mit Ende 30 oder Anfang 40 Schluss mit Sport. Beim Squash meist mit Mitte 40 und die ganz hartgesottenen bis max. Mitte 50. Beim Laufen sehe ich die AK 40+ und 50+ schon stark vertreten, da erhalte ich mir gerne die Illusion, dass das noch ewig so weitergeht. Und wenn nicht, kommt was anderes, das ist Dynamik dahinter und so gerne wie ich da den großen Planer hätte und dann doch lieber statisch keine Veränderung zulassen möchte, wird mich das Leben doch wieder eines Besseren belehren.

Grüße, RunODW :hallo:

49374
RunODW, genieß Deine Jugend :D .

Von 50 nach 60 lichtet sich das Feld schon mal und dann bei 60 nochmal richtig. Also viele Läufer Ü60 sehe ich nicht mehr.
Man darf halt nicht sein ganzes Herz ans Laufen hängen und Alternativen in petto haben, dann ist gut. Vermissen wird man es trotzdem.

49377
bastig hat geschrieben:Was habt ihr da für eine Kassette drauf? Ich hab am Cyclocross eine 11-28
Ich glaube ich müsste auch eine 11-28er Kassette montiert habe, bin mir aber gerade noch nicht einmal sicher. :gruebel: Die exakte Übersetzung halte ich auf dem Trainer für nicht sonderlich entscheidend. Sollten dir beim simulierten Bergauf-Fahren tatsächlich die Gänge ausgehen, kannst du z.B. in Zwift die "Trainer difficulty" etwas runter drehen und damit effektiv eine größere Kassette simulieren.

Um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass am Ende irgendwas nicht zusammen passt, würde ich im Zweifelsfall einfach den gleiche Typ Kassette verwenden, der aktuell schon am Rad verbaut ist. Und falls du doch eine größere Kassette verbauen willst, dann auf jeden Fall vorher prüfen, welche Kapazität dein Umwerfer hat, also was für eine maximale Kassettengröße unterstützt wird!

49378
Ich habe eine 12-25 drauf. Habe ich normal auch und mag die wegen der feinen Abstufung. Mich nerven die Kassetten mit großer Spreizung.
Habe aber Trainer difficulty nur auf ~2/3.
Wie bereits von Matthias gesagt. Ist nicht so wild, weil du es elektrisch regeln kannst. Aber genau deshalb würde ich (bzw. habe ich) zu einer feinen Abstufung greifen

49379
Hab heute mal 25min Stabi eingebaut. Laufen zieht jetzt langsam an, da muss ich aufpassen. Ich hab ja früher eher zu viel Kraft&Stabigedöns gemacht, aber ohne ist auch Scheiße. Nun haben die grauen Haare ja den Vorteil, dass man ungefähr eine Ahnung hat, was die wichtigsten Übungen für einen sind und die mache ich jetzt. Und Stretching.

Morgen dann wieder Earlybirdrun mit 6 x 30s „fast not hard“ :nick:

:winken:

49380
Spocht des Tages also.
Ich war heut bei herrlichem Sonnenschein in Kurzarm ~1h Laufen. Etwas zäh, aber nicht so verwunderlich bei eher ungewohnten ~50km in 3 Tagen. Da hat auch der Piriformis wieder ein wenig rumgenölt (vorallem bergab), hat aber seine (extra-)Portion Aufmerksamkeit bekommen.
Eben noch 1h lockeres Kurbeln.
Morgen dann auch nur eine Runde gemütliches Radeln und dann schauen wir mal, was die Woche noch so bringt. :zwinker4:

49381
Yikes! Ich hab morgen früh um 6:00 :tocktock: 3x 10 min @95% im Central Park. :angst:

Ich glaub, so langsam muss ich aus der Gruppe aussteigen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49382
D-Bus hat geschrieben:Yikes! Ich hab morgen früh um 6:00 :tocktock: 3x 10 min @95% im Central Park. :angst:

Ich glaub, so langsam muss ich aus der Gruppe aussteigen. :nick:
Hau rein, Holger! :teufel:


Bei mir heute wieder #earlybirdrun mit etwas speedwork

6 x 30s/ 2min Pause @3:38-2:58, gesamt 60min @5:16

Neue Hoka Cavu ausprobiert, geile Treter! :daumen:

49383
Antracis hat geschrieben:Hau rein, Holger! :teufel:


Bei mir heute wieder #earlybirdrun mit etwas speedwork

6 x 30s/ 2min Pause @3:38-2:58, gesamt 60min @5:16

Neue Hoka Cavu ausprobiert, geile Treter! :daumen:
2:58! Wow! Ich habe letzte Woche auch erstmals so 30s Intervalle versucht. Muss mal etwas Schnelligkeit üben und die Koordination bei höherem Tempo.
Ich habe 30 x 30s/ Pause 30s gemacht. Nur mit 3:10 bis 3:30 Tempo. Unter 3 komme ich wohl nie.

49385
bastig hat geschrieben:2:58! Wow! Ich habe letzte Woche auch erstmals so 30s Intervalle versucht. Muss mal etwas Schnelligkeit üben und die Koordination bei höherem Tempo.
Ich habe 30 x 30s/ Pause 30s gemacht. Nur mit 3:10 bis 3:30 Tempo. Unter 3 komme ich wohl nie.
Krasse Einheit, Basti. Das waren ja bei mir nur 6 x 30s wirklich auf locker Speed ausgelegt und dafür lange Pause (2min). Wenn ich 30/30 laufe, liegen die in der Regel auch eher um die 3:30-3:40. Und ich mache auch nur 8 Wiederholungen und nicht 30. :D

Wenn es wirklich um Koordination und Speed geht, würde ich an Deiner Stelle die Wiederholungsanzahl deutlich reduzieren und die Pause deutlich erhöhen (Faktor ca. 1:4). 30/30 zielt ja eher auf VO2max :wink:

49388
voxel hat geschrieben:Das klingt nach Emil Zapotek. :D
Mindestens. Ich finde bei den Billats wird es so nach 7 schwer, ab 13 richtig schwer und bei 15 hab ich auch genug. Dann nochmal 15? Irre.

@me: heute ist ja Intervalltag, wie man so weiß. Daher nachher Wiederholung meiner 3x5x(20/40, 30/30, 40/20) von letzter Woche. Damit wäre auch die QTE bereits berichtet, für die Bücher.

49389
Steffen42 hat geschrieben:@me: heute ist ja Intervalltag, wie man so weiß. Daher nachher Wiederholung meiner 3x5x(20/40, 30/30, 40/20) von letzter Woche. Damit wäre auch die QTE bereits berichtet, für die Bücher.
Also insgesamt 45 schnelle Abschnitte? :D


PS. Ich laufe aktuell nicht, von daher gibt es von mir auch nicht viel zu berichten. Plane aber demnächst wieder damit anzufangen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49391
Steffen42 hat geschrieben:Mindestens. Ich finde bei den Billats wird es so nach 7 schwer, ab 13 richtig schwer und bei 15 hab ich auch genug. Dann nochmal 15? Irre.
Kann es sein, dass Ihr die zu schnell lauft?
Klassisch ja 6min Test und dann in der Pace.
Ok, 30 ist schon heavy.

49392
Dirk_H hat geschrieben:Kann es sein, dass Ihr die zu schnell lauft?
Klassisch ja 6min Test und dann in der Pace.
Ok, 30 ist schon heavy.
Also aus diversen Artikeln zu dem Thema hab ich im Kopf, dass man schon sehr gut in Form ist, wenn man 15-20 schafft. Zumindest 25 oder 30 hab ich noch nicht als Empfehlung gesehen.

49393
Dirk_H hat geschrieben:Kann es sein, dass Ihr die zu schnell lauft?
So 3-5k Renntempo (dürfte es bei Basti auch sein) und dann die "Pausen" eben bisschen schneller als durchtraben und nicht gehen oder stehen. Das durchtraben finde ich macht es anstrengend.

49394
Antracis hat geschrieben:Also aus diversen Artikeln zu dem Thema hab ich im Kopf, dass man schon sehr gut in Form ist, wenn man 15-20 schafft. Zumindest 25 oder 30 hab ich noch nicht als Empfehlung gesehen.
Naja, vielleicht bin ich die immer zu langsam gelaufen.
Ich hab die aber als "early Season workout" gespeichert, also als Starter für das Intervalltraining bevor ich auf 1k/1,5k/2k gegangen bin.

@Steffen: Ich trabe/laufe meine Pausen eigentlich immer (~5:30-6:00/km), also auch bei längeren Intervallen.
Vorgabe nach Billats war, wenn ich mich recht erinnere, Pausen @50% des Tempos.

49395
Steffen42 hat geschrieben:Man merkt Dir an, dass Du kein Mathematiker bist. :teufel:
3x5x(20/40, 30/30, 40/20) -> 3x5x3 schnelle Abschnitte -> 3x5x3=45

Zu den Billats: "klassischerweise" trabt man die Pause halb so schnell wie die schnellen Abschnitte. Also wirklich langsam.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49396
Wollte nochmal was zum Belastungsempfinden schreiben, was wir neulich thematisiert haben. Tatsächlich ist es so, dass es in den letzten 6 Monaten sehr wenige Momente gab, wo ich wirklich das Gefühl hatte, das war jetzt nicht wenig Training. Im Gegensatz zu den meisten letzten Jahren fühlte sich das aber immer noch ziemlich entspannt an. Aus meiner Sicht ein Zeichen, dass Umfang und vor allem Steigerung des Trainings gut passt. Und aktuell fühlt es sich wirklich auch noch relativ entspannt an. Und wenn man sich die ATL im zeitlichen Verlauf anschaut (violette Kurve) , dann kann man das optisch, finde ich, auch ganz gut nachvollziehen.

PS: Aus mangelnder Skalierungsfähigkeit der Software bitte Grafik in eigenem Fenster öffnen...
PPS: So gehts vielleicht besser...

PPPS: Doch nicht..... :peinlich:

49398
Vermutlich ist es zum editieren schon zu spät. Aber der beste Weg diese kaputte Forums-Software hier dazu zu bekommen, Bilder in sinnvoller Größe anzuzeigen, ist ein zweites Bild anzuhängen. Ich benutze dafür meist einfach ein Dummy 1x1-Transparenter-Pixel Bild... :klatsch:

Zurück zu „Laufsport allgemein“