Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49551
leviathan hat geschrieben:Und danke für die klasse Recherche. Nun muss ich heute doch mal wieder auf die Rolle. Sonst bekomme ich Research Rückstand :P
Viel Vergnügen :daumen:

rollende Experimente will dkf heute abend wieder angehen (Traumziel so etwa 3x5min, ohne allzu oft absteigen zu müssen, is eh immer so umständlich WEIL so hoch, bis ich wieder oben bin :hihi: )

Jetzt wird die Dame aber erst mal auf den Straßen für ca. 1e Stunde Beine, Birne & Body bespaßen, mal sehen wer zuerst ningelt -> gespanntbin :rolleyes:

49552
Hy friends,

anbei mein Wochenbericht, 6 Lauftage + Einheiten, 2 QTE, Wochen bis zum Wettkampf nach JD-Planer = 14. Gut, dass JD Corona nicht erlebt als Laufcoach (oder trainiert er immer noch Läufer) bzw. schade, denn sonst hätte er 18 Monatspläne erstellen dürfen. :D

@81km | 5:05 min/km | 77 % HF | 770 TRIMP

Die QTE heute war in Meilen 6L + 5 x (4min I mit 3 min Erholungs-Jg) + 2 L = knapp 21 km. Die 4 min Intervalle entsprachen fast genau 1 km.

Anonsten war das eine heavy Woche (beruflich) und ich bin echt heilfroh, dass ich mich mit Sport gut runterfahren kann. Yoga-Übungen sind mittlerweile auch Bestandteil vom Training und ich versuche das Dehnen nicht zu vernachlässigen. Krafttraining fehlt derzeit, müsste ich mir mal was überlegen bei Gelegenheit.

Ich wünsche euch einen super Sonntag & Grüße, RunODW :hallo:

49553
Bevor es auf die Couch und zu den Plätzchen geht, hier meine Woche:

7x Laufen 87,43 km@5:37/km/260 W
3x Radfahren 104,46 km/2:59:55@172 W
7x Krafttraining 3:48h

Gesamt 14:58h, TRIMP 747

QTE sind berichtet: Meine 3x5xIhrwisstschon und auf dem Rad das Mannschaftszeitfahren. Sonst wie immer.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche.

49556
Ich bin auch durch für die Woche.
Entweder einen leichten Infekt gehabt Anfang der Woche oder das Training Sa-Mo nicht gut verdaut. Beim Radfahren mal komplett den Druck rausnehmen hat zumindest nicht geschadet und seit Freitag alles im Lot.
In Summe:
74km Laufen @72%, Montag etwas zügiger und Samstag zügig (16km@4:14) mit 3x1k schnell (unterbrochen von 1k normal), Sonntag "lang" (23km locker @68%)
202km Rad @63%, null Intensität und niedrigste HF/Leistung (~180W) seit ich auf dem Heimtrainer sitze.
>~11h Sport, TRIMP 765

Freitag Physio war gut. Nachdem die vorherigen Übungen meinem Körper zwar sicher nicht geschadet haben, aber das Problem nicht beseitig haben, hat der Physio nochmal neu geschaut. Ist bei der Brustwirbelsäule gelandet und einer ziemlich dichten Rückenmuskulatur drumherum. Seit Freitag am fröhlichen mobilisieren konnte ich gestern und heute zum ersten Mal seit ~2 Monaten Treppen runtergehen ohne irgendwas zu merken (man fühlt sich echt alt, wenn Treppen runtergehen eine Hürde ist). :peinlich:

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag, ersten Advent und einen guten Start in den Dezember!

49557
Meine Woche mit leicht reduzierten Umfang, da ja nächsten Sonntag schon der 10km-Sololauf (virtueller WK) ist:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 3x1000M. & 3x2000M. im Wechsel; Tempi zw. 3:43 u. 3:54/km; 2-4Min. TPs' (auf Asphalt-Runde) 90-95%HF
MI.: 15km@4:50/km (GA1, 63 - 76%) 2. Hälfte deutlich schneller
DO.: 10km Recovery (ohne Uhr, ca. 6er-Schnitt)
FR.: 10km@3:58/km (TDL im Threshold-Tempo, 88-92%); auf Asphalt, flach, schwacher Wind.
SA.: 10km Recovery (ohne Uhr, sehr gemütlich, 6er-Schnitt etwa)
SO.: 20km@4:48/km (MLR; 1.Hälfte 5:00/km; 2.Hälfte 4:36/km) 85HM; 65 - 83%HF
Gesamt 83km
Waren diesmal eher zweieinhalb QTEs`, wenn ich den heutigen gesteigerten MLR als halbe QTE einstufe. Habe bewusst die lange Runde gekürzt, damit die Belastung nicht mehr so hoch ist. 2. Hälfte dann aber deutlich gesteigert bis in den GA2-Bereich hinein. Letzter KM 4:20.
Am DI brauchte ich mal wieder ein paar KM, bis ich richtig auf Touren kam. Dann lief es ganz gut; die 1000er im Bereich 3:48 - 3:43/km; die 2000er etwa 3:54 - 3:48/km. Nach den 1000ern ca. 2 bis 2,5Min. TPs' (mit vorgeschalteter kurzer Gehphase); nach den 2000ern ca. 4Min. TPs' .
Am FR. der TDL war ein typischer Threshold, daher reichten hier 10km absolut aus. Tempo konnte ich relativ konstant halten,- zwischen 4:02 und maxim. 3:52/km. Die beste Phase hatte ich zwischen KM 4 - 7; die letzten 3km musste ich dann doch ziemlich beissen, um das Tempo zu halten.
War am Ende aber zufrieden mit dem Schnitt (Zeit 39:35), wobei die Strecke aber auch recht schnell ist. In einer Woche dürften die Beine dann ja wohl wesentlich erholter sein,- ich denke, dann ist die anvisierte sub-39 auch kein Hexenwerk mehr. Mal schaun' ...
Schönen Sonntag u. 1.Advent!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

49558
:winken: Dann will ich auch mal:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10:10h @166W (171W NP)
(14.6km 792HM @12.5km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Tri #2 (Aerobic Threshold Development)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (159HM) @5:16/km[/TD]
[TD]Müdes Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer 45:06min @131W (134W NP)
(23.4km 131HM @31.1km/h)[/TD]
[TD]Aktive Erholung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 45:32min @130W (134W NP)
(21.9km 138HM @28.9km/h)[/TD]
[TD]Aktive Erholung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 6.5km (99HM) @4:43/km[/TD]
[TD]Extra kurzes Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 21.5km (165HM) @4:40/km[/TD]
[TD]Mittelflotter Halbmarathon
(+ Schuhpremiere vom Adidas Adizero Pro)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 64.4km (371HM) @27.6km/h
(169W / 186W NP)[/TD]
[TD]Kurz & Locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]37.0km Laufen (3x)
64.4km Rad (1x)
59.9km Radtrainer (3x)[/TD]
[TD]7:59h - 655 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche kann man wohl am ehesten als ungeplante Erholungswoche beschreiben. Dienstag hatte ich mich den ganzen Tag über eher müde und schlapp gefühlt, und entsprechend träge war dann auch der Lauf abends :schlafen: . Zuerst hoffte ich noch, dass ich einfach schlecht geschlafen hatte oder so. Aber die nächsten Tage waren nicht besser, also wohl doch irgendeinen leichten Infekt eingefangen. Daher stand dann Mittwoch und Donnerstag auch nur ein extrem sanftes Schonprogramm an. Freitag habe ich mich dann doch wieder raus getraut, habe aber extra mal wieder meine ehemalige, kürzere Stammrunde ausgepackt. Lief eigentlich ganz ok, und da die Beine von den Vortagen so gelangweilt waren, wurde es auch gleich wieder etwas flotter. Der Puls dabei war aber im Nachhinein betrachtet doch noch ein paar Schläge höher als üblich. Bei den 21km am Samstag dann das selbe, vom Tempo auf Laufgefühl her ganz ok, aber leicht erhöhter Puls. Daher habe ich es mir heute dann doch lieber verkniffen meine Distanzsteigerung beim Radfahren fortzuführen, und habe stattdessen nur eine gemütliche Runde mit überschaubarer Distanz gedreht. :)

Schönen ersten Advent und guten Start in die Woche,
Matthias

Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

49559
Hallo zusammen,

um nicht immer nur Susis "saloppe" Sprüche hier stehen zu lassen :steinigen: , anbei mal in extrakurz sowas wie die neue Woche 0 mit ein bisschen dies und ein bisschen das;

[TABLE="width: 550"]
[TR]
[TD]Was (und wie oft)[/TD]
[TD]wie weit …[/TD]
[TD]wie lange[/TD]
[TD]Ø Hf[/TD]
[TD]TRIMP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Laufen[/TD]
[TD]18,5 km[/TD]
[TD]02:12:30[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]200[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Radfahren[/TD]
[TD]16,5 km[/TD]
[TD]58:26:00[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Homegym[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]02:06:03[/TD]
[TD]53%[/TD]
[TD]54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]35:10:00[/TD]
[TD]79%[/TD]
[TD]59[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mehr gibt es dazu nicht weiter außer -> WEITERMACHEN!
voxel hat geschrieben:nicht aufgeben es gibt immer einen Weg!
:nick:

PS
Steffen42 hat geschrieben:Wollen wir mal wieder ein Meetup machen? Dann kann bastig seinen Einstand geben und uns ziehen :D
:idee2: aaalso wenn Tag und Uhrzeit passen, könnte Susi die schnellen Jungs diesmal sogar indoor begleiten :daumen: (zwar wieder nur imaginär, und definitiv nich so lange, wie das draußen mit dem Eselchen möglich war, aaaaber, würde mich anstrengen, um mal ein paar weitere Minuten mehr durchzuhalten :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49560
dkf hat geschrieben: :idee2: aaalso wenn Tag und Uhrzeit passen, könnte Susi die schnellen Jungs diesmal sogar indoor begleiten :daumen:
Das hört sich gut an.

Ich schlage als Uhrzeit 19:00 an einem Werktag vor. Ist das eine Zeit, zu der die meisten können? Bei wem das nicht passt, jetzt schreien.

Dann setze ich morgen ein Doodle auf und wir versuchen, den bestmöglichen Termin bis Jahresende zu finden. Einverstanden?

49561
Hallo guten Abend,
mein Wochenbericht

Mo 75km Zwift, 2h :28 min, 61% Puls
Di hartes Zwift Rennen ZA Academy #1 1h 17min, 87% Puls
Mi hartes Zwift Rennen ZA Academy #2, 1h 12min - 87% Puls, immerhin Platz 5 erreicht im B-Rennen
Do 9,1 km regenerativ laufen 72% Puls
Fr 60km 2 Stunden Zwift, 60% Puls
Fr Nachmittag 13,3 km Laufen @ 4:45
Sa 30 km Zwift, 66% Puls
So 13,4km laufen 4:45

TRIMP 982. Wenn man die Liegestütze und Klimmzüge dazu nimmt und neuerdings die Kniebeugen und Lunges mit der Langhantel, dann sind die 1000 locker überschritten.

Morgen endet der November und damit der trainingsintensivste Monat meines Lebens. Ich habe noch nie so viele Stunden trainiert. Eigentlich wäre ich voll zufrieden, jetzt muss ich nur noch an das Gewicht ran. In den letzten 4 Wochen habe ich es doch geschafft 1 kg zuzulegen :klatsch:

49562
voxel hat geschrieben:

Morgen endet der November und damit der trainingsintensivste Monat meines Lebens. Ich habe noch nie so viele Stunden trainiert. Eigentlich wäre ich voll zufrieden, jetzt muss ich nur noch an das Gewicht ran. In den letzten 4 Wochen habe ich es doch geschafft 1 kg zuzulegen :klatsch:
Eigentlich schade, dass Du in dem Monat nicht auch noch eine Crashdiät durchgezogen hast, dann bräuchte das kein anderer hier mehr machen. :teufel:

49563
Bei mir lief die Woche ziemlich gut, im Verlauf hab ich allerdings die Beine gut gemerkt muskulär und mal den Eiweißgehalt erhöht im Futter und auch am Wochenende relativ easy gemacht. Gewicht ist auch auf dem richtigen Weg, nächstes Ziel ist die 72 auf der Waage zu sehen. Laufumfänge gehen langsam hoch, Rad ist eher Erhaltung und etwas die Muckies reizen beim Spielen im Wald. TSS im unteren Fadenschnitt. :teufel:
(Tendenziell zu hoch, weil die Werte nicht mehr aktuell sind...)


Mo: 25min Stabi
Di: 60min lockerer Lauf @5:16 mit 6 x 30s @3:40-3:03/2min Pause easy
Mi: M: kurzer Lauf 33min @5:14 mit 8 x 30/30 so um 3:30 A: 1:20h Zwift locker @144W
Do: 100min lockerer GA1 Lauf @5:23 mit 4 x 500m moderat @4:35
Fr: Zwift 1:45 GA1 mit Hügeln 154W/162 W NP
Sa: Laufen 45min locker @5:25 mit 10min LaufABC, nach dem Frühstück 2:40h Graveln im Wald mit ein paar Rampen (56km)
So: 2h lockerer DL mit Trail-und Treppenabschnitten @5:23

Rad 208km (82km Brommi)
Laufen: 67km
73,8 Kg
895 TSS

PS: QTE muss jeder selber wissen :P

49564
Antracis hat geschrieben:TSS im untersten Fadenschnitt. :teufel:
Wenn man mal die ungültige Vereinfachung macht und TSS mit TRIMP gleichsetzt, führst du Stand aktuell glaube ich. :teufel:
(Also abgesehen von Voxel natürlich, aber der zählt nicht, weil offensichtlich nicht von dieser Welt... :hihi: )

49565
Dartan hat geschrieben:Wenn man mal die ungültige Vereinfachung macht und TSS mit TRIMP gleichsetzt, führst du Stand aktuell glaube ich. :teufel:
(Also abgesehen von Voxel natürlich, aber der zählt nicht, weil offensichtlich nicht von dieser Welt... :hihi: )
Ja, aber die TSS-Werte sind wie gesagt auf dem Rad mangels aktueller FTP sicher zu hoch. Da es andererseits aber hauptsächlich um locker kurbeln geht, ist es nicht so wild. Wenig Training ist es aktuell natürlich trotzdem nicht. :P Allerdings bin ich prinzipiell noch nie so lockeres Dauerlauftempo gelaufen ( meist wirklich um 66% HFmax) und die Radeinheiten sind auch lange Strecken sehr locker, so um die 62-63% HFmax)

49566
Antracis hat geschrieben:Ja, aber die TSS-Werte sind wie gesagt auf dem Rad mangels aktueller FTP sicher zu hoch. Da es andererseits aber hauptsächlich um locker kurbeln geht, ist es nicht so wild. Wenig Training ist es aktuell natürlich trotzdem nicht. :P Allerdings bin ich prinzipiell noch nie so lockeres Dauerlauftempo gelaufen ( meist wirklich um 66% HFmax) und die Radeinheiten sind auch lange Strecken sehr locker, so um die 62-63% HFmax)
Keine Sorge, das war absolut nicht als Kritik gemeint, sondern einfach nur als kurze flapsige Anmerkung. In einer "normalen" Woche hier lägst du mit dem TSS Wert ja wirklich eher im unteren Mittelfeld. Das sich ausgerechnet diese Woche hier zufälligerweise die Reduktions-Woche anhäufen, das ist halt einfach unglückliches Timing. :hihi: Aber keine Sorge, ich bin guter Hoffnung das ich nächste Woche den TRIMP-Schnitt hier wieder nach oben ziehen kann... :teufel:

49567
Dartan hat geschrieben:Die Woche kann man wohl am ehesten als ungeplante Erholungswoche beschreiben.
In der Tat, nur drei QTEs und eine lange Ausfahrt. Na wenn man krank ist, kann man nix machen.
So hab selbst ich dieses Mal die Hälfte deiner Qualität geschafft, da ich mich gut fühlte: satte zwei Q, aber leider nix langes!

Woche 3 (KW 48; 23.11. – 29.11)
111 km Joggen (7 Einheiten, 5:11* – 5:50ish min/km) – ohne Q und ohne Lala
117 km Radeln (4 Einheiten, 140 – 190 W) – darin die beiden geschilderten Q
3x Hanteln, 3x Reiten

Aber Trimp/TSS beide wahrscheinlich negativ bei den vielen regenerativen Einheiten. :klatsch:

* Wer hat's gemerkt?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49568
D-Bus hat geschrieben:In der Tat, nur drei QTEs und eine lange Ausfahrt. Na wenn man krank ist, kann man nix machen.
Die Samstagseinheit würde ich da reinnehmen. Wo siehst Du denn die anderen beiden QTEs? Und mit lang meinst Du die 64km Fahrt? Die schien sehr locker zu sein, auch in Bezug auf die Wattzahl. TSS war da bei Dart sicher geringer als bei einigen Deiner regenerativen Joggingeinheiten. Irgendwie kann ich Deine Definition von QTE nicht ganz nachvollziehen.

Zu Deiner Woche: Irre viellseitig. Das stellt diesmal sogar Steffen in den Schatten. Und in Bezug auf Vielfalt und Ausgewogenheit ist das mal ne Ansage :nick:

@me: Montag bis Donnerstag jeweils 90min Rolle, Freitag und Samstag je 54min laufen @ 64% HRR, Sonntag 2:15 Rolle (146 Watt im Schnitt)

Montag bis Donnerstag war Entspannung, Freitag und Samstag war muskulär eine echte Herausforderung. Ich konnte gestern von Muskelkater kaum gehen. Um das klarzustellen, das ist keine Übertreibung. Die 2:15 gestern war eine schöne GA Einheit auf der Rolle. Am Ende gab es noch 5x10s @ 300W. Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, solche Werte über eine längere Zeit zu treten.

Diese Woche werde ich den Laufanteil ausbauen. Ich dachte so an 4 bis 5 Einheiten und in Summe ca. 60km. Alles locker. Der Rest wird auf der Rolle abgespult. TSS wird wohl um die 500 liegen.

Ich werde jetzt auf Anraten von alcano wieder mehr Wert auf allgmemeine Athletik legen. Dafür muss ich erstmal wieder in eine vernünftige Ausgangssituation kommen. Da mache ich mir noch Gedanken. Ein paar Ideen habe ich schon.

Das Video von Ross Tucker habe ich gesehen. Sehr sehenswert. Danke nochmal für den Link :daumen:
Da waren auch ein paar interessante Einblicke zum Krafttraining dabei. Vor allem bot es Lösungsansätze ohne schwere Gewichte. Da werde ich mal ein paar Tests machen.
nix is fix

49569
Ich habe den Doodle Link für das Zwift Meetup mal an folgende Mitforisten hier verschickt. Gerne melden, wenn ich jemanden vergessen habe... Das Alter...

Empfänger: Antracis, bastig, Christoph83, D-Bus, Dartan, Dirk_H, dkf, Dude77, lespeutere, mvm, Tvaellen, voxel

49571
leviathan hat geschrieben: Ich werde jetzt auf Anraten von alcano wieder mehr Wert auf allgmemeine Athletik legen. Dafür muss ich erstmal wieder in eine vernünftige Ausgangssituation kommen. Da mache ich mir noch Gedanken. Ein paar Ideen habe ich schon.
Kann ich sehr unterstützen, zumindest falls wir da das gleiche drunter verstehen. :daumen:
Ist bei mir zwar aus dem Schaden geboren, aber das zusätzliche (leichte) Training macht sich bei mir gerade sehr positiv bemerkbar! Ist bei mir aber ein wirklich sehr leichtes Programm (keine Gewichte), welches auch viel Wert auf Mobilisierung legt.

49572
Dirk_H hat geschrieben:Kann ich sehr unterstützen, zumindest falls wir da das gleiche drunter verstehen. :daumen:
Ist bei mir zwar aus dem Schaden geboren, aber das zusätzliche (leichte) Training macht sich bei mir gerade sehr positiv bemerkbar! Ist bei mir aber ein wirklich sehr leichtes Programm (keine Gewichte), welches auch viel Wert auf Mobilisierung legt.
Ich habe mich auf Dein Anraten mal mit Psoas und Iliacus beschäftigt. Die sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein Desaster. Dafür ist die Verkürzung des Rectus Femoris eine Katastrophe. Ich werde da jetzt jeden Tag etwas dehnen. Vielleicht müssen dann Hams und Piriformis nicht mehr so hart gegenarbeiten. Ich habe gestern erst damit begonnen und war erschüttert, wie klein das Außmaß an Beweglichkeit hier ist.
nix is fix

49573
leviathan hat geschrieben:Ich habe mich auf Dein Anraten mal mit Psoas und Iliacus beschäftigt. Die sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein Desaster. Dafür ist die Verkürzung des Rectus Femoris eine Katastrophe. Ich werde da jetzt jeden Tag etwas dehnen. Vielleicht müssen dann Hams und Piriformis nicht mehr so hart gegenarbeiten. Ich habe gestern erst damit begonnen und war erschüttert, wie klein das Außmaß an Beweglichkeit hier ist.
Bevor du das machst, empfehle ich dir diesen Text durchzulesen: https://www.dr-moosburger.at/wp-content ... pub046.pdf

49574
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe den Doodle Link für das Zwift Meetup mal an folgende Mitforisten hier verschickt. Gerne melden, wenn ich jemanden vergessen habe... Das Alter...

Empfänger: Antracis, bastig, Christoph83, D-Bus, Dartan, Dirk_H, dkf, Dude77, lespeutere, mvm, Tvaellen, voxel
Dirk_H hat geschrieben:Danke, Steffen. Hab mich eingetragen
:daumen: meetu :D

49575
dkf hat geschrieben: :daumen: meetu :D
Sehr gut. Dieses Mal würde ich auch gerne einen Discord-Server nutzen, damit wir uns auch unterhalten können und nicht nur tippen.
Falls jemand einen aufsetzen kann, Freiwillige vor. Ansonsten dreh ich mich mal rein ins Thema.

49576
alcano hat geschrieben:Bevor du das machst, empfehle ich dir diesen Text durchzulesen: https://www.dr-moosburger.at/wp-content ... pub046.pdf
Ich kenne die Studienlage dazu ziemlich gut. In Bezug auf meinen Test gestern muss ich aber sagen, daß ich beim Anziehen des Beines auf der Seite liegend, bei angespannter GEsäßmuskulatur aussah, wie ich Betrunkener, der sich auf dem Boden kugelt. Und nach zwei Minuten Dehnung sah das anders aus. Natürlich immer noch nicht gut. Zumindest hat es gefühlt geholfen. Was würdest Du tun? Gar nicht dehnen? Was wäre dann die Alternative?
nix is fix

49577
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe den Doodle Link für das Zwift Meetup mal an folgende Mitforisten hier verschickt. Gerne melden, wenn ich jemanden vergessen habe... Das Alter...

Empfänger: Antracis, bastig, Christoph83, D-Bus, Dartan, Dirk_H, dkf, Dude77, lespeutere, mvm, Tvaellen, voxel

Danke. 19Uhr ist unter der Woche eine schwierige Zeit, da gehen die Kinder zu Bett. Daher habe ich mich nur für die Freitage eingetragen. Kann aber auch gut sein, dass ich spontan an den anderen Tagen dazustoßen könnte, nur kann ich da nichts zusagen. (Gibt es Late-Join beim Meetup?)
Die Freitage dann auch unter Vorbehalt. Gestern morgen musste ich meine Fahrt auch mittendrin abbrechen und für meine Eltern zur Apotheke fahren.
Mit anderen Worten: nehmt bei der Terminfindung keine Rücksicht auf mich, gerne dabei bin ich aber.
Bild

49578
D-Bus hat geschrieben:In der Tat, nur drei QTEs und eine lange Ausfahrt.
[...]
111 km Joggen (7 Einheiten, 5:11* – 5:50ish min/km) – ohne Q und ohne Lala
Qualität vor Quantität eben. :zwinker4: Bei 111 WKM wäre ich garantiert auch nicht mehr in der Lage dieses Tempo zu laufen... :schwitz2:
Steffen42 hat geschrieben:Sehr gut. Dieses Mal würde ich auch gerne einen Discord-Server nutzen, damit wir uns auch unterhalten können und nicht nur tippen.
Unabhängig von der Server-Frage: Wie machst du das während der Fahrt dann rein praktisch? Discord auf dem Smartphone + Bluetooth-Headset? Und ich hoffe mal, da gibt es einen "Push To Talk" Knopf? Das Gehechle und Gestöhne aller anderen beim Versuch dran zu bleiben, wenn Voxel mal wieder irgendwas von "Sprint" auf den Bildschirm gelesen hat, will man ja wirklich nicht hören... :hihi:

49579
leviathan hat geschrieben:Ich kenne die Studienlage dazu ziemlich gut. In Bezug auf meinen Test gestern muss ich aber sagen, daß ich beim Anziehen des Beines auf der Seite liegend, bei angespannter GEsäßmuskulatur aussah, wie ich Betrunkener, der sich auf dem Boden kugelt. Und nach zwei Minuten Dehnung sah das anders aus. Natürlich immer noch nicht gut. Zumindest hat es gefühlt geholfen. Was würdest Du tun? Gar nicht dehnen? Was wäre dann die Alternative?
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Hast du den Text wirklich gelesen? Meiner Meinung nach werden genau diese Fragen beantwortet. Zudem wird erklärt, warum dehnen zwar eine kurzfristigen Erhöhung der Gelenkreichweite aber keine langfristige strukturelle Veränderung bewirkt – und warum das auch gar nicht erwünscht bzw. nötig ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49580
Christoph83 hat geschrieben:Danke. 19Uhr ist unter der Woche eine schwierige Zeit, da gehen die Kinder zu Bett. Daher habe ich mich nur für die Freitage eingetragen. Kann aber auch gut sein, dass ich spontan an den anderen Tagen dazustoßen könnte, nur kann ich da nichts zusagen. (Gibt es Late-Join beim Meetup?)
Die Freitage dann auch unter Vorbehalt. Gestern morgen musste ich meine Fahrt auch mittendrin abbrechen und für meine Eltern zur Apotheke fahren.
Mit anderen Worten: nehmt bei der Terminfindung keine Rücksicht auf mich, gerne dabei bin ich aber.
Alles klar. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Late Join. Evtl. muss ich das bei der Erstellung Anhaken, aber sicher bin ich mir nicht.

49581
Dartan hat geschrieben: Unabhängig von der Server-Frage: Wie machst du das während der Fahrt dann rein praktisch? Discord auf dem Smartphone + Bluetooth-Headset? Und ich hoffe mal, da gibt es einen "Push To Talk" Knopf? Das Gehechle und Gestöhne aller anderen beim Versuch dran zu bleiben, wenn Voxel mal wieder irgendwas von "Sprint" auf den Bildschirm gelesen hat, will man ja wirklich nicht hören... :hihi:
Geht eigentlich ganz gut. Haben wir beim Mannschaftszeitfahren auch genutzt und das ohne Push-to-Talk.

49582
Mal ganz davon ab, dass Susi euch eh nur imaginär begleiten kann, aber bei dem gestrigen winzigen 3. Rollenexperiment, hätte KEINER von euch Mäuschen spielen dürfen & wollen, bei diesem röchelnden, fluchenden & schreienden Kampfhoppel :peinlich:

PS
denke aber ernsthaft drüber nach, doch den Vorschlag von Steffen vom letzten Mal aufzugreifen, und mich irgendwie bei dem Zwift anzumelden und zu sehen, ob ich euch zumindest "beobachten" kann :love2: :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49583
dkf hat geschrieben:Mal ganz davon ab, dass Susi euch eh nur imaginär begleiten kann, aber bei dem gestrigen winzigen 3. Rollenexperiment, hätte KEINER von euch Mäuschen spielen dürfen & wollen, bei diesem röchelnden, fluchenden & schreienden Kampfhoppel :peinlich:

PS
denke aber ernsthaft drüber nach, doch den Vorschlag von Steffen vom letzten Mal aufzugreifen, und mich irgendwie bei dem Zwift anzumelden und zu sehen, ob ich euch zumindest "beobachten" kann :love2: :rolleyes:
Das geht auf jeden Fall. Und per Discord dürfen Sie uns beim Hecheln auch gerne zuhören und aktiv mithecheln.

49584
alcano hat geschrieben:Bevor du das machst, empfehle ich dir diesen Text durchzulesen: https://www.dr-moosburger.at/wp-content ... pub046.pdf
Zum Glück mache ich Gesundheitssport.
Und ich mache eine Kombi aus Dehnen+Kräftigung.

Edit: Hier mal Schrittlänge+Frequenz. Die Laufpause ist anhand der Lücke ja ganz gut zu erkennen. Da habe ich angefangen mich um meine Problemchen zu kümmern. Im Juli war aber noch kein (spürbares) Problem vorhanden.
Jetzt kann man natürlich den Einfluß des veränderten Tempos diskutieren, aber ich merke, dass ich mobiler geworden bin. PS: Mobilisierung/Dehnung/Kräftigung als "gesonderte" Einheit. Maximal leichtes Andehnen vor den Läufen.

49585
Steffen42 hat geschrieben:Wollen wir mal wieder ein Meetup machen? Dann kann bastig seinen Einstand geben und uns ziehen :D
dazu bin ich viel zu schwach beim Radfahren

49587
bastig hat geschrieben:dazu bin ich viel zu schwach beim Radfahren
Das ist das schöne an Gruppen-Ausfahrten mit aktivierten "Gummiband": Die Gruppe wird zwangsweise zusammen gehalten und es ist unmöglich vorne abzuhauen oder hinten abgehängt zu werden. Quasi als wären alle Teilnehmer durch ein Gummiband miteinander verbunden, was größere Abstände unmöglich macht. :nick:

49589
leviathan hat geschrieben:Die Samstagseinheit würde ich da reinnehmen. Wo siehst Du denn die anderen beiden QTEs? Und mit lang meinst Du die 64km Fahrt? Die schien sehr locker zu sein, auch in Bezug auf die Wattzahl.
Darths lockeres Tempo ist derzeit 5:08 min/km (basierend auf den aktuellen sub-40 nach Daniels) im Flachen. Da ist 4:30 (bzw. 4:40 hügelig) doch Qualität?
Und die 4:40er Paces waren Durchschnitt, einschließlich (etwas) Einlaufens.

Montag: 1. QTE: Zwift Academy workout (s. unten)
Freitag: 2. QTE: GA2, bzw. HM-korrigiert MRT (4:27 nach Greif)
Samstag: 3. QTE: GA2, bzw. HM-korrigiert MRT (4:32 nach Greif)
Sonntag: 2:20 lang; NP 9% höher als beim Academy QTE

Sonntag sieht auch nicht grade locker aus. Findest du 2:20 nicht lang?
leviathan hat geschrieben:Irgendwie kann ich Deine Definition von QTE nicht ganz nachvollziehen.
Schneller als E-Pace, habe ich doch geschrieben. Hier waren es sogar 6,5 km - 21,5 km satte 41 bzw. 30 s/km schneller als E-Pace. Ist das für dich nicht Qualität?

Zwift Academy workout
This session is designed to improve your aerobic threshold, which, for most people, is around long course pace. As such, the intensity is kept lower, but the duration of each rep is longer (15–16min in length). We call these sessions up-and-unders, going up above and then under your long course power threshold.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49590
Dartan hat geschrieben:Quasi als wären alle Teilnehmer durch ein Gummiband miteinander verbunden, was größere Abstände unmöglich macht. :nick:
Das ist aber ein ganz schön langes Gummiband. Manchmal sind einige Teilnehmer so weit weg, dass man sie nicht mehr sehen kann.

Das Problem ist natürlich, dass wir u.a. dem armen Voxel die ganze Statistik versauen werden. Nix mit 40 km/h im Schnitt oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49591
D-Bus hat geschrieben:Zwift Academy workout
This session is designed to improve your aerobic threshold, which, for most people, is around long course pace. As such, the intensity is kept lower, but the duration of each rep is longer (15–16min in length). We call these sessions up-and-unders, going up above and then under your long course power threshold.
Da hast du beim zitieren der Beschreibung aber auch taktisch geschickt an der passenden Stelle abgeschnitten: :zwinker2:
[...]

This session is just 1 hour 15 min in length, but can be much longer in total duration due to the relatively low intensity. Sometimes, these sessions can build up to nearly 3 hours of total work for the big timers!

For WHOOP users — This workout is good to do on a Yellow or Green Recovery day. These up-and-under intervals have great training impacts with a lower level of strain, which is ideal for days that you haven’t had decent recovery.
Ob das jetzt eine QTE war oder nicht? Keine Ahnung, vermutlich - wie die meisten meiner Einheiten - irgendwo dazwischen, nicht komplett locker, aber auch nicht extrem hart. Da ich die binäre Einteilung meiner Einheiten nach letztlich willkürlichen Kriterien in QTE und nicht-QTE als nicht sonderlich hilfreich empfinde, habe ich mir da nicht viele Gedanken drüber gemacht. :gruebel:

49592
alcano hat geschrieben:Ok, jetzt bin ich verwirrt. Hast du den Text wirklich gelesen? Meiner Meinung nach werden genau diese Fragen beantwortet. Zudem wird erklärt, warum dehnen zwar eine kurzfristigen Erhöhung der Gelenkreichweite aber keine langfristige strukturelle Veränderung bewirkt – und warum das auch gar nicht erwünscht bzw. nötig ist.
Volle Zustimmung, bis auf den Satz, dass strukturelle Veränderung nicht erwünscht ist. Längere Schritt erfordert Veränderung der Gelenkenwinkelstellung was mit strukturelle Veränderung der Muskellänge verbunden ist. Natürlich nur dann, wann man die Schrittlänge verändern will.

49593
:gruebel: Ich sehe da insbesondere These up-and-under intervals have great training impacts, d.h. Qualität. :zwinker2:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49595
D-Bus hat geschrieben:D
Schneller als E-Pace, habe ich doch geschrieben. Hier waren es sogar 6,5 km - 21,5 km satte 41 bzw. 30 s/km schneller als E-Pace. Ist das für dich nicht Qualität?

Zwift Academy workout
This session is designed to improve your aerobic threshold, which, for most people, is around long course pace. As such, the intensity is kept lower, but the duration of each rep is longer (15–16min in length). We call these sessions up-and-unders, going up above and then under your long course power threshold.
Ah, verstanden. Die 4:40 ist mir nicht aufgefallen und kann ich auch nicht so gut einschätzen. Bei den 21km am Samstag sehe ich so und so eine QTE. Die 6,5 zwischen E Pace und Moderate würde ich da nicht sehen. Aber hier kann man wirklich geteilter Meinung sein. Beim Zwift Workout bin ich der falsche Ansprechpartner. Da ist für mich jeder Ritt eine mentale QTE. Mit Blick auf die NP und auf Länge sowie Beschreibung hätte ich es auf jeden Fall nicht als QTE klassifiziert.
Rolli hat geschrieben:Volle Zustimmung, bis auf den Satz, dass strukturelle Veränderung nicht erwünscht ist. Längere Schritt erfordert Veränderung der Gelenkenwinkelstellung was mit strukturelle Veränderung der Muskellänge verbunden ist. Natürlich nur dann, wann man die Schrittlänge verändern will.
Ich verstehe kein Wort. Was bedeutet das konkret?
nix is fix

49596
Rolli hat geschrieben:Volle Zustimmung, bis auf den Satz, dass strukturelle Veränderung nicht erwünscht ist. Längere Schritt erfordert Veränderung der Gelenkenwinkelstellung was mit strukturelle Veränderung der Muskellänge verbunden ist. Natürlich nur dann, wann man die Schrittlänge verändern will.
Ich habe es falsch formuliert: eine strukturelle Veränderung der Muskellänge kommt wenn überhaupt vermutlich (das ist nicht unumstritten) nur im pathologischen Bereich bzw. bei langer kompletter Immobilisation von Muskeln (also wenn sie dauerhaft ruhiggestellt und gar nicht mehr genutzt werden) vor. In Tieren konnte zwar nachgewiesen werden, dass sich die Anzahl der hintereinander liegenden Sarkomere verändern konnte (aber auch hier nur durch extreme Maßnahmen), bei Menschen wurde dies jedoch noch nie gezeigt. Langfristige Änderungen in der Beweglichkeit liegen daher wahrscheinlich vor allem an einer Zunahme der maximalen Dehnungsspannung. Die submaximale Spannung nimmt durch regelmäßiges Dehnen mittel- bis langfristig tendenziell sogar zu, da es sich dabei ja um eine sanfte Art von exzentrischem Krafttraining handelt.

Grundsätzlich ist es beim Laufen sogar so, dass bei ausreichender Beweglichkeit während des Laufens jede weitere Erhöhung dieser sogar eher negative Effekte hat. Das Bindegewebe speichert ja Energie und gibt diese anschließend wieder ab, sie kann also genutzt werden um Vortrieb zu erzeugen. Oder in anderen Worten: bei zu hoher Beweglichkeit "verpufft" Energie und somit leidet die Laufökonomie (analog zu einem Gummiband, das ja auch nicht zu lang oder zu dehnbar sein sollte, je nach Einsatzzweck). Wie der Zusammenhang zwischen passiver Beweglichkeit (z.B. unaufgewärmt liegend) und aktiver Beweglichkeit (Laufen bei Renntempo) aussieht, weiß ich gerade leider nicht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49597
alcano hat geschrieben:Ich habe es falsch formuliert:
alles richtig. Nur habe ich die Situation, daß ich gerade so verkürzt bin, daß ich bei gestreckter Hüfte nicht mal meine Knöchel greifen kann. In dem Fall erscheint mir leichtes Dehnen als angenehm und hilfreich. Vielleicht trügt ja auch das Gefühl. Soll ja häufiger im Leben passieren :D

Und dafür suche ich ein Lösung. Wenn diese nicht in der Dehnung liegt. Was wäre dann eine konkrete Möglichkeit damit umzugehen?
nix is fix

49598
leviathan hat geschrieben:Die 6,5 zwischen E Pace und Moderate würde ich da nicht sehen. Aber hier kann man wirklich geteilter Meinung sein.
Nicht, dass das jetzt besonders wichtig ist, aber hattest du nicht Moderate als den Bereich zwischen MRT und MRT+10% gesehen?
Wenn MRT = 4:23 min/km (3:04 Endzeit, müsste derzeit in etwa passen), dann MRT+10% = 4:49 min/km.
Aufs flache umgerechnet waren das 6,5 km @4:27 (MRT+2%), was ja sogar schneller als PB-MRT ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49599
Steffen42 hat geschrieben:Keine Ausrede. Beim Meetup kann jeder seine Leistung fahren. Zwift hält uns per Gummiband zusammen.
ah ok, verstanden. Ihr müsst mich dann am imaginären Gummi mitziehen. Hoffentlich reißt es nicht irgendwann :)

49600
D-Bus hat geschrieben:Nicht, dass das jetzt besonders wichtig ist, aber hattest du nicht Moderate als den Bereich zwischen MRT und MRT+10% gesehen?
Wenn MRT = 4:23 min/km (3:04 Endzeit, müsste derzeit in etwa passen), dann MRT+10% = 4:49 min/km.
Aufs flache umgerechnet waren das 6,5 km @4:27 (MRT+2%), was ja sogar schneller als PB-MRT ist.
So hatte ich moderate wirklich mal definiert, habe mich aber mit alcano mal geeinigt, daß moderate undgefähr MRT + 10% entspricht. Und ich sage ja sogar, daß die 4:40er Pace bei Dart irgendwo zwischen Mod und Eeay liegt. Warum passt das nun nicht zu Deiner Rechnung. Ich gehe hier nicht mit der Bestzeit von Dart ran, sondern rein mit gesundem Menschenverstand. Wenn Dart jedes Wochende sein 21km relativ locker läuft (was ich ihm auch so abnehme), kann ich mir nicht vorstellen, daß dies auch nur annähernd MRT sein kann. Vielleicht ist diese Überlegung auch zu simpel und einfach falsch. Aber das ist meine Wahrnehmung des Gelesenen. Vielleicht kann Dart hier Licht ins Dunkel bringen :)
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“