Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53101
Christoph83 hat geschrieben: P.S.: Heute dann nach dem 30er noch die Poolsaison eröffnet, aber nur ne kurze "Schwimmeinheit" gemacht, da doch noch recht frisch (20 Grad; @Anti: Was haben die Berliner Freibäder gerade so?) und der Grill auch angeheizt werden wollte.
Genau weiß ich’s nicht, aber zu wenig Grad, Christoph. :D Zumindest hab ich bisher immer geschlottert, wenn ich aus dem Wasser kam. Am Freitag Morgen sogar noch eine Stunde später in der Klinik. Zusammen mit den Augenringen von der Schwimmbrille wird sich wohl Gerede einstellen über meine Alkoholabhängigkeit. :D


Ansonsten war meine Woche wieder nach dem Motto: Der Coach gibt gerne und reichlich. Aus Zeitgründen Kommentare zu den anderen geilen Wochen hier morgen.


Bei mir hab ich ja schon fast alles gebeichtet. Das viele Schwimmen hat immerhin dazu geführt, dass ich mich im Wasser halbwegs wohl fühle, auch wenn der Kopf nicht über Wasser ist. Ansonsten heute nochmal länger Rad mit dem Kumpel. Die Beine sind ziemlich platt, aber der Umfang ist ja auch recht hoch und die Intensität nicht wenig.



Mo: 2h locker hügelig Rad 127W/154W NP + 90min lockerer Lauf @4:48 mit 4 x 1min um 4:00 + 1100m Schwimmen
Di: Schwimmen 1500m + 3h locker Rad 140W NP
Mi: Easy DL 45min @5:22 + 800m Schwimmen
Do: MLR 93min @5:12 mit 4 x 1min @4:15 + 40min Zugseiltraining und Stabi
Fr: Schwimmen 1500m + Zwift 1h:45 mit 4 x 1min @245W und 4 x 5 min @ 245W (jeweils FTP)
Sa: Rad Kraftausdauer 2h:55 mit 9 x 4,5min dicker Gang um 200W (gesamt 168W NP) + Koppellauf 78min @4:39 + 1100m Schwimmen
So: Rad locker 4h:20 142W/162W NP

Rad 480km (100km Brommi)
Laufen 62km
Schwimmen 5800m
Stabi 40min
70Kg
1295 TSS

Haut rein und Never Stop! :daumen:

53102
Hallo zusammen,
hier wird ja wieder geballert als ob es kein Morgen gäbe. Aber klar, wer weiß schon was morgen ist. Also Vollgas!

Ich bin auch schon wieder im Rückstand mit den Wochenberichten.
Nur die Highlights: Vorletzte Woche war ziemlich gut. Dienstag 1900m schwimmen am Stück so viel wie noch nie und das in knapp unter 2min pro 100m. Am Mittwoch 3:18 Rad @ 227 Watt und im Anschluss 13km Lauf @ 4:26

Seitdem war ich leider nicht mehr schwimmen, aber ab und zu locker laufen.
Am Pfingstmontag habe ich dann die 40km Trainingsrunde mit neuem Rekord in etwas über 40 km/h also knapp unter einer Stunde absolviert.
Diesen Mittwoch konnte ich die bisher längste Koppeleinheit überhaupt machen. 3:30h @ 216 Watt Rad und 21,1km @ 4:30.
Der Rest waren eher unspezifische kurze Läufe oder Radeinheiten.
Langsam glaube ich auch selbst, dass ein Finishen auf der Langdistanz möglich ist. :)

Nächste Schritte sind wieder mehr Schwimmen und längere Läufe. Außerdem stehe ich aktuell mit alcano im Austausch und hole mir sein Feedback ab.

Gewicht geht auch runter. Wetter wird gut. Neues Fahrrad ist in Sicht :-). Das macht gute Laune. Wünsche euch allen eine sonnige Woche :hallo:
never stop!

53103
Voxel, das klingt doch echt super! Ich bin sehr gespannt, was Du in Frankfurt hinstellen wirst. Machst Du jetzt noch einen Triathlon vorher ?

Ich hab ja schon für meine MD ziemlichen Respekt vor dem Wassergedöns und den Wechseln, werde deshalb im Juli In Hamburg zumindest mal eine olympische Distanz machen. Und wow, Unter 2min/100m ist schon flott, das bekomme ich ohne kraulen nicht hin oder höchstens für eine Bahn. :D

Ansonsten tolle Wochen, Det und Steffen wieder wie Uhrwerke. Christoph fährt super mit seinen vielen lockeren Einheiten, bei Korinna läufts auch. Hagenthor wird immer schneller und die RunODW und der Dude 2 nähern sich der Laufform in guten Schritten.

Weiter so.

Ich versuch heute abend mal, etwas von der hohen Trainingslast wegzuschwimmen. :D

53104
voxel hat geschrieben: Nur die Highlights: Vorletzte Woche war ziemlich gut. Dienstag 1900m schwimmen am Stück so viel wie noch nie und das in knapp unter 2min pro 100m. Am Mittwoch 3:18 Rad @ 227 Watt und im Anschluss 13km Lauf @ 4:26
Wahnsinn! Denkst Du, daß Du die 227W auch im Wettkampf drücken kannst? Das wäre schon fett.
Am Pfingstmontag habe ich dann die 40km Trainingsrunde mit neuem Rekord in etwas über 40 km/h also knapp unter einer Stunde absolviert.
Diesen Mittwoch konnte ich die bisher längste Koppeleinheit überhaupt machen. 3:30h @ 216 Watt Rad und 21,1km @ 4:30.
Das zeigt auf jeden Fall, daß Deine Schwellenleistung jenseits von gut und böse ist. Sei aber ein wenig vorsichtig, daß Du nicht zuviel lange und harte Einheiten machst. Es ist einfach ein unschönes Gefühl, wenn man zum WK hin die Leistung nur noch hält bzw. versucht nicht zu viel zu verlieren.

@me: letzte Woche gab es jeden Tag Radtraining, davon einmal lang (2:15) und 2x Intervalle (5x30s 450W mit 4min easy und 10x 30s 420W mit 4min easy). Dazu kam noch eine gesteigerte Einheit, in der die letzten 20min in den moderaten Bereich gingen. Der Rest war easy (nach Holger Rekom).

Ansonsten war ich 5x laufen. Davon 4x50min und einmal 1:05. Dabei waren einmal lockere Strides. Die Intensitäten waren ausschließlich easy. Auch hier würde Holger von Rekom schreiben. Einigen wir uns vielleicht auf angemessen.

Und ich habe einen Rekord beim TSS von 848. An dem Punkt wird die Nahrungsaufnahme langsam grenzwertig. Soviel kann man gar nicht essen ohne sich entweder zu überfressen, sehr viel Müll in sich rein schaufelt oder zu viel Bier trinkt.
nix is fix

53105
Maschinen sind hier unterwegs, da kann man nur die Ohren anlegen. Respekt. :geil:

Ich hab heute früh Krafttraining gemacht und war eben Laufen. Damit den Monat Mai laufseitig abgeschlossen. Es waren 448km und damit mein bisher umfangreichster Monat.
Später will ich noch aufs Rad für eine gemütliche Tour. Hoffentlich sind die Wolken, die derzeit aufziehen, bis dahin wieder weg.

53106
Schöne Woche Levi, bin gespannt, wie schnell das lockere Joggen wieder anschlägt. :wink:
leviathan hat geschrieben: Und ich habe einen Rekord beim TSS von 848. An dem Punkt wird die Nahrungsaufnahme langsam grenzwertig. Soviel kann man gar nicht essen ohne sich entweder zu überfressen, sehr viel Müll in sich rein schaufelt oder zu viel Bier trinkt.
Ich vermeide aktuell sowohl Müll, als auch Bier, fülle aber schon nach den Einheiten ordentlich mit KH + Eiweiß nach. Ist zwar eigentlich auch Einfachzuckermüll, hilft aber doch deutlich. Gewicht bzw. vor allem der Körperfettanteil sinkt nochmal deutlich trotz hoher Kalorienaufnahme.

Das weglassen und/oder wirklich wenig Essen funktioniert aber nicht. Als ich das versucht habe, musste ich mich böse durch eine Einheit schleppen.


Ansonsten denke ich tatsächlich, dass auch das Schwimmen relativ viel Energie verbraucht alleine wegen der Kälte. Und selbst 26 Grad sind ja noch über 10 Grad unter Körperkern. Wenn der Körper so mit Muskelzittern nachreguliert, verbrennt er sicher noch auf Hochtouren.

53107
:winken: Huhu,

leider bin ich gerade beruflich ziemlich eingespannt und habe daher keine Zeit zu den ganzen anderen phantastischen Wochen hier groß was zu schreiben. :peinlich:

Bevor sich wieder ein Rückstau aufbaut hier nur schnell meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]67.2km @26.7km/h (526HM)
2:31h @155W / 185W NP
mit 1:06h @30.4km/h 200W[/TD]
[TD]Triathlon Sprintstrecke erkunden #1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:28/km (153HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln
"extra sanft" Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]23.1km @29.8km/h (173HM)
46:24min @182W / 191W NP[/TD]
[TD]Makuri Island erkunden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.7km @5:43/km (79HM) mit
2x[4x200m] mit (200m GP+200m TP), 400m TP Satzpause[/TD]
[TD]Im Schnitt 35.7s (2:59/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @4:39/km (153HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln
"So ein bisschen TDL" Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]67.8km @27.2km/h (545HM)
2:29h @159W / 192W NP
mit 1:04h @31.0km/h 212W[/TD]
[TD]Triathlon Sprintstrecke erkunden #2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad[/TD]
[TD]21.5km @4:53/km (162HM)
+
55.0km @26.2km/h (331HM)
2:04h @144W / 167W NP
[/TD]
[TD]Lockerer Halbmarathon
+
Lockeres Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 49.2km (4:11h, 5:07/km, 4x)
Radtrainer 23.1km (0:46h, 183W, 1x)
Rad 190.0km (7:04h, 172W, 3x)[/TD]
[TD]12:02h - 1069 TRIMP - 814 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den meisten hatte ich ja schon was geschrieben. Lauftechnisch waren die 200er-Intervalle ganz in Ordnung, ansonsten diesmal komplett unspektakulär. :noidea:

Radtechnisch bin ich diese Woche u.a. zweimal die Radstrecke der Sprintdistanz des (jetzt abgesagten :weinen: ) Würzburg Triathlons abgefahren. Das war vorallem dahingehend interessant, dass dies die ersten Versuche seit Monaten waren draußen "in echt" einen längeren Abschnitt möglichst flott zu fahren und ich außerdem eine gute Vergleichsmöglichkeit mit den Vorjahren habe. Und das Resultat war eher ernüchternd, aber wie erwartet: Leitungsmäßig und von der "Quälbereitschaft" her fehlt mir aktuell einiges, da gingen schon mal 10-15W mehr. :nene: Positiv ist aber, dass ich trotzdem grob an meine alten Zeiten drankomme, vermutlich durch die bessere Aerodynamik. (Unterlenker vs. Oberlenker) :nick:

Ansonsten habe ich Sonntag spontan noch meine erste Koppeleinheit (mehr oder weniger, ca. 25min Pause) seit Ewigkeiten gemacht. Das hatte jetzt aber gar keinen trainingstechnischen Hintergrund und die Intensität war eh viel zu niedrig für einen ernsthaften Trainingseffekt, sondern war einfach den schönen Wetter geschuldet. Das war ja in den letzten Wochen echt Mangelware und musste somit ausgenutzt werden. :)

Schönen Start in die Woche und natürlich #neverstop,
Matthias

53108
Dartan hat geschrieben: Ansonsten habe ich Sonntag spontan noch meine erste Koppeleinheit (mehr oder weniger, ca. 25min Pause) seit Ewigkeiten gemacht. Das hatte jetzt aber gar keinen trainingstechnischen Hintergrund und die Intensität war eh viel zu niedrig für einen ernsthaften Trainingseffekt, sondern war einfach den schönen Wetter geschuldet. Das war ja in den letzten Wochen echt Mangelware und musste somit ausgenutzt werden. :)
Ich würde widersprechen und behaupten, dass die Länge bei niedriger Intensität, vor allem auch als Koppeleinheit durchaus einen ernsthaften Trainingseffekt hatte. :wink:

Koppeln ist ja so eine Sache. 25 Minuten Pause ändern für die Energiesysteme gar nix. Gerade beim Koppeln Laufen nach Rad beschert Dir eine möglichst kurze Pause das "Bad Legs" Feeling für so 10 Minuten, aber das braucht man ja im Training auch nicht immer.

Sprich, ich denke Du hast da einen guten Reiz gesetzt.

53109
Antracis hat geschrieben:Ich würde widersprechen und behaupten, dass die Länge bei niedriger Intensität, vor allem auch als Koppeleinheit durchaus einen ernsthaften Trainingseffekt hatte. :wink:

Koppeln ist ja so eine Sache. 25 Minuten Pause ändern für die Energiesysteme gar nix. Gerade beim Koppeln Laufen nach Rad beschert Dir eine möglichst kurze Pause das "Bad Legs" Feeling für so 10 Minuten, aber das braucht man ja im Training auch nicht immer.

Sprich, ich denke Du hast da einen guten Reiz gesetzt.
Stimmt schon, "keinen ernsthaften Trainingseffekt" ist wohl ein wenig zu drastisch ausgedrückt. Alleine schon die Gesamtzeitdauer von knapp vier Stunden Sport wird einen deutlich Reiz gesetzt haben, das habe ich in meinen ganzen Leben bisher erst bei einer handvoll langen Radkanten erreicht. :nick:

Nur mental geht's für mich trotzdem nicht so recht als "echte" Koppeleinheit durch, da ich das mit wirklich kurzer Pause (<5min) und tendenziell hoher Intensität verbinde, eben gerade um so was wie das "Bad Legs" Feeling zu provozieren. :gruebel: Das gestern war eher ein spontaner Entschluss während des Laufens, dass etwas Rad doch auch noch ganz nett wäre. :) Und damit es abends nicht zu spät wird, konnte ich mir beim Wechsel eben nicht ganz so lange Zeit lassen. :teufel:

53110
Dartan hat geschrieben:Stimmt schon, "keinen ernsthaften Trainingseffekt" ist wohl ein wenig zu drastisch ausgedrückt. Alleine schon die Gesamtzeitdauer von knapp vier Stunden Sport wird einen deutlich Reiz gesetzt haben, das habe ich in meinen ganzen Leben bisher erst bei einer handvoll langen Radkanten erreicht. :nick:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem ernsthaften Trainingseffekt und einem normalen Trainingseffekt? Hier hast Du mich leider abgehängt. Das verstehe ich nicht. Ich kenne nur Trainingseffekt oder kein Trainingseffekt.
nix is fix

53112
Steffen42 hat geschrieben:Maschinen sind hier unterwegs, da kann man nur die Ohren anlegen. Respekt. :geil:
So ist es. Viel Spaß beim Radeln :daumen:

Levi, ja die 227 Watt würde ich schon gerne beim Wettkampf durchdrücken. Aber der Puls war schon recht weit oben, natürlich bedingt durch das erhebliche Schwitzen auf der Rolle. Ich hab ja kein Wattmesser, aber ich werde in nächster Zeit einige Feldtests outdoor machen und dann mal schauen, welchen Puls ich draußen fahren kann.
In Frankfurt wird es auch nicht gleichmäßig sein, da muss ich gut pacen, bergauf nicht zu viel, bergab nicht zu wenig Leistung.

Leider neige ich draußen immer, wirklich immer zum überpacen. Während ich auf der Rolle im Ergometermodus fahre und höchstens plus minus ein paar Prozent verstelle, wird draußen irgendwie meine kompetitiver Instinkt getriggert und ich finde immer einen Grund schneller zu fahren, wie ein Hund auch jedem Hasen hinterherläuft...

53113
leviathan hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem ernsthaften Trainingseffekt und einem normalen Trainingseffekt? Hier hast Du mich leider abgehängt. Das verstehe ich nicht. Ich kenne nur Trainingseffekt oder kein Trainingseffekt.
Zu 99% mal:
dkf hat geschrieben:hat sich nach Training angefühlt ./. hat sich nich nach Training angefühlt :zwinker2:
:zwinker2:

Ansonsten wird es beim "Trainingseffekt" ja trotzdem schon noch Abstufungen geben. 5km in regenerativen Tempo werden z.B. sicher nicht den gleichen "Trainingseffekt" haben wie eine harte Intervall-Einheit. :gruebel: Wo dabei man nun genau die Grenze zwischen "ernsthaften" und "normalen" Trainingseffekt zieht, das soll jeder mit sich selbst ausmachen. :wink:

53114
dkf hat geschrieben: :idee2: vllt. sowas wie ;

- hat sich nach Training angefühlt ./. hat sich nich nach Training angefühlt :zwinker2:
Danke für die Nachhilfe. Ich bin so ein wenig davon ausgegangen, daß sich die 21,5km in der Pace auch so wie Training anfühlen. Selbst so ganz ohne Radfahren hinterher. Da ist Matthias natürlich mittlerweile auf einem himmlischen Niveau angelangt. Davon können wir nur träumen :wink:
Von die Radfahrt hinterher will ich da noch gar nicht schreiben. Da muss ich wohl zu Holger ins Weicheiabteil einsteigen?

Holger: ist noch ein Platz frei :P
nix is fix

53115
leviathan hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem ernsthaften Trainingseffekt und einem normalen Trainingseffekt? Hier hast Du mich leider abgehängt. Das verstehe ich nicht. Ich kenne nur Trainingseffekt oder kein Trainingseffekt.
Oha, beim Wörtchen "ernsthaft" ist unser früherer Kollege aghamemnun sprichwörtlich "durch die Decke gegangen". :zwinker5:

(tausendfach schade, dass er nicht mehr dabei ist)

53116
voxel hat geschrieben: Levi, ja die 227 Watt würde ich schon gerne beim Wettkampf durchdrücken. Aber der Puls war schon recht weit oben, natürlich bedingt durch das erhebliche Schwitzen auf der Rolle. Ich hab ja kein Wattmesser, aber ich werde in nächster Zeit einige Feldtests outdoor machen und dann mal schauen, welchen Puls ich draußen fahren kann.
In Frankfurt wird es auch nicht gleichmäßig sein, da muss ich gut pacen, bergauf nicht zu viel, bergab nicht zu wenig Leistung.
Der Puls sollte auch nicht zu hoch sein. Ich habe noch in Erinnerung, daß ich dann ab km 130 so langsam abgebaut hatte. Dann hat man aber noch 50km auf dem Rad und 42km zu Fuß vor sich. Und hier wird dann an 10 gewonnene Minuten auf der Habenseite beim Radfahren das Preisschild gehängt. Da kann einem sehr bewusst werden, was Inflation bedeutet.

Dein Training ist auch eher auf kurze Sachen ausgerichtet. Wahrscheinlich würdest Du jetzt schon eine Bomben MD hinlegen. Die Belastung unterscheidet sich aber doch deutlich mehr von der LD als man so denkt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Form mehr als beeindruckend :nick:
Du wirst dann im Rennen auch mit den Schwächen umgehen müssen. Und Dir fehlen einfach die Kilometer.
nix is fix

53117
Steffen42 hat geschrieben:Oha, beim Wörtchen "ernsthaft" ist unser früherer Kollege aghamemnun sprichwörtlich "durch die Decke gegangen". :zwinker5:

(tausendfach schade, dass er nicht mehr dabei ist)
Ach waren das schöne Zeiten. Bittere Ironie, die immer mal wieder in Zynismus abgedriftet ist. Das hat Dirty Harry vergessen lassen. Ich vermisse Agha hier auch. Das war einfach ein besonderer Typ :)
nix is fix

53118
leviathan hat geschrieben:Danke für die Nachhilfe. Ich bin so ein wenig davon ausgegangen, daß sich die 21,5km in der Pace auch so wie Training anfühlen. Selbst so ganz ohne Radfahren hinterher. Da ist Matthias natürlich mittlerweile auf einem himmlischen Niveau angelangt. Davon können wir nur träumen :wink:
Von die Radfahrt hinterher will ich da noch gar nicht schreiben. Da muss ich wohl zu Holger ins Weicheiabteil einsteigen?

Holger: ist noch ein Platz frei :P
so bin ich halt, helfe so vor mich hin :rolleyes:

Apropos Trainingsefekte & ihre Deutung;

dkf (moi) war vorhin auch in der Mittagspause ein Ründchen "regeneratives Renndrahtesel reiten" ...
Dass 21km/h im Schnitt :geil: für unsereiner aber im Grunde nicht wirklich regenerative sind, mussich ja nur niemandem verraten :zwinker2:

:gruebel: andererseits hoffich wiederum, dass wir kurz genug unterwegs waren, so dass sich die Effekte;
dkf hat geschrieben:- hat sich nach Training angefühlt ./. hat sich nich nach Training angefühlt :zwinker2:
gegenseitig aufheben ...naoderso :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53119
leviathan hat geschrieben:Danke für die Nachhilfe. Ich bin so ein wenig davon ausgegangen, daß sich die 21,5km in der Pace auch so wie Training anfühlen. Selbst so ganz ohne Radfahren hinterher. Da ist Matthias natürlich mittlerweile auf einem himmlischen Niveau angelangt. Davon können wir nur träumen :wink:
Von die Radfahrt hinterher will ich da noch gar nicht schreiben.
Tja unser Matthias. Inzwischen isser bei 7 QTE pro Woche gelandet, bei gut 12 Stunden pro Woche. :mundauf:

Und bevor das hier untergeht: Det läuft so nebenbei, mitten im harten Training, einen 15 km TDL im HM-PB-RT! :geil:
leviathan hat geschrieben:Holger: ist noch ein Platz frei :P
Ja - aber so langsam wird es eng hier. Guckstu:
Christoph83 hat geschrieben:Ich mache dann mal das Kontrastprogramm mit unmotiviertem Rumgejogge und GA1-Schnulligekurbel die ganze Woche:
Hey - das ist doch mein Job hier. Obwohl... ich hab doch glatt einen Monat lang drei (Luschenmini)QTE pro Woche geschafft. :nick: Gut, Anti macht sowas an einem Tag, aber für mich war das brutal viel. Also erstma wieder Pause. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53120
leviathan hat geschrieben:Der Puls sollte auch nicht zu hoch sein. Ich habe noch in Erinnerung, daß ich dann ab km 130 so langsam abgebaut hatte. Dann hat man aber noch 50km auf dem Rad und 42km zu Fuß vor sich. Und hier wird dann an 10 gewonnene Minuten auf der Habenseite beim Radfahren das Preisschild gehängt. Da kann einem sehr bewusst werden, was Inflation bedeutet.

Dein Training ist auch eher auf kurze Sachen ausgerichtet. Wahrscheinlich würdest Du jetzt schon eine Bomben MD hinlegen. Die Belastung unterscheidet sich aber doch deutlich mehr von der LD als man so denkt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Form mehr als beeindruckend :nick:
Du wirst dann im Rennen auch mit den Schwächen umgehen müssen. Und Dir fehlen einfach die Kilometer.
Da ist was dran. Ich hab ständig Deinen Vergleich zwischen Anti und mir im Hinterkopf, wo ich stark starte aber bei der Marathondistanz einbreche.
Aber was schlägst Du vor?
Lange Einheiten sollen nicht zu oft und zu lang sein, aber Kilometer brauche ich auch...

Ich versuche meine Defizite ansonsten auszugleichen durch
- Rollentraining. Keine Pause, keine Ampeln, kein bergab austrudeln, sondern ständig Watt treten
- Hitzetraining. Erhöhtes Schwitzen auf der Rolle um einen Hitzetag in Frankfurt zu simulieren
- Train the gut: Training der Nahrungsaufnahme von 100 Gramm KH pro Stunde auf dem Rad unter o.g. Bedingungen

ab jetzt:
- Aerodynamik: Training der Aeroposition um mit weniger Watt schneller zu fahren
- lange Solo-Läufe um die Muskeln an die Ermüdung zu gewöhnen

53121
voxel hat geschrieben:Da ist was dran. Ich hab ständig Deinen Vergleich zwischen Anti und mir im Hinterkopf, wo ich stark starte aber bei der Marathondistanz einbreche.
Aber was schlägst Du vor?
Lange Einheiten sollen nicht zu oft und zu lang sein, aber Kilometer brauche ich auch...
Zum einen, im Vergleich zu Anti sehen nicht nur wir alle hier faul aus, sondern auch viele andere Ironmen, die einfach nicht monatelang soviel Zeit aufbringen können oder wollen.

Zum anderen, so langsam verschiebt sich das bei dir doch auch, mit so Sachen wie
voxel hat geschrieben:Am Mittwoch 3:18 Rad @ 227 Watt und im Anschluss 13km Lauf @ 4:26
Bei meinem Kumpel - Ironman im August geplant - zB lief das Wochenende etwa so:
Sa: 3:30 Rad mit 30' @HIM und 60' @IM, dann ohne Pause 5 km in @4:30
So: 25 km @5:15

HIM: Wattzahl im Half Ironman; IM: Wattzahl im Ironman

Zur Einschätzung: die Woche davor machte er unsere Duathlon-Challenge am gleichen Morgen: Alpe du Zwift in 0:54 (280 W o. ä), dann nach 30 Minuten Autofahrt HM in 1:35 (4:30/km).

Ach ja, Schwimmen ist bei uns noch verboten wegen Lockdown.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53122
voxel hat geschrieben: Lange Einheiten sollen nicht zu oft und zu lang sein, aber Kilometer brauche ich auch...
Ich meinte Einheiten, die sowohl lang als auch hart sind, also Deine Einheiten. Du könntest ja alle zwei Wochen etwas lockerer 5h aufs Rad gehen. Und die Einheit sollte dann wirklich ruhig vonstatten gehen. So eine Abwechslung aus ziemlich spezifisch (was Du ja mit den beiden Koppeleinheiten gemacht hast) und easy lang (z.B. 5h Rad locker) könnte da eine Alternative sein. Dann hättest Du eine nicht ganz so hohe Dichte an heftigen Einheiten und könntest hier auch noch progressiv entwickeln.

Wie Holger aber richtig geschrieben hat, bist Du mit Deinen über 3h auf dem Rad + 13km Laufen auch schon heftig und lang unterwegs. Ich teile hier Holgers Einschätzung dennoch nicht. Das reicht einfach nicht aus. Eigentlich würde es das. Wenn Du Dich im WK zügeln kannst. Das gilt insbesondere für die ersten 20 bis 30km auf dem Rad. Da hat man das Gefühl fliegen zu können. Und als alter Genießer besteht eine nicht ganz so kleine Wahrscheinlichkeit, daß Du der Versuchung nicht widerstehen kannst. Ich habe hier tatsächlich auch das gleiche Beispiel vor Augen. Vielleicht bin ich aber auch übervorsichtig. Das ist nicht auszuschließen.

Und letztendlich soll das Training ja auch Spaß machen. Aber alle zwei Wochen mal 5h locker aufs Rad zu gehen ist ein geringeres Übel als 4h Wandern in Frankfurt :zwinker4:
nix is fix

53123
leviathan hat geschrieben:Wenn Du Dich im WK zügeln kannst.
Also zumindest in Marathons kann voxel das doch sehr gut.


@me, konnte doch noch am letzten Tag die rote Laterne in unserem Duathlon abgeben, da ein Nachzügler unerwarteterweise in beiden Disziplinen noch langsamer als ich war. Na ja, Vorletzter ist ja nicht grade fadenswürdig :klatsch: aber für mich ein Erfolg. :nick:

WK-Woche (KW 21; 24.05. – 30.05.)
Mo: mo 2,22k @5:11 mit 2 Steigerungen; + 6,67k @4:51, darin 3 Steigerungen + 1k @4:18 + 3 Steigerungen; mi 45' Reiten
Di: mo lockere 9,1k; na 45' Hanteln
Mi: 5,55k @5:15 mit 3 Steigerungen; na 30' Zwift @158 W (NP 167 W, darin 3x 30'' @115% + 3x 1' @110% + 3x 30'' @115%)
Do: mo 25,1k, darin 3 Steigerungen 21,12k @4:23; mi 45' Reiten
Fr: mo 88' Zwift @188 W (NP 196 W, darin 62:39 @93%); + langsame 5,5k; na 45' Hanteln
Sa: mo langsame 8,8k, mi 20' Reiten; na 63' Rad (141 W/NP 145 W)
So: mo 12,5k @5:39; mi 45' Reiten; na 72' Rad (149 W/NP 153 W)
TSS 222
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53124
D-Bus hat geschrieben:Also zumindest in Marathons kann voxel das doch sehr gut.
Das ist richtig. Auf dem Rad ist das allerdings deutlich schwieriger. Zumindest ist das mein Eindruck.
nix is fix

53125
leviathan hat geschrieben:Das ist richtig. Auf dem Rad ist das allerdings deutlich schwieriger. Zumindest ist das mein Eindruck.
Ja, Disziplin ist wohl genug da, aber ihm fehlt noch ein Wattmeter...

Hier noch mein Miniblock im Überblick - hab einfach vier Wochen lang versucht, mich zunehmend ans HMRT und den Sweet Spot zu gewöhnen. Zu mehr hatte ich wegen des Ultras am 13.4. keine Zeit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53126
D-Bus hat geschrieben:Ja, Disziplin ist wohl genug da, aber ihm fehlt noch ein Wattmeter...
+1. Und vorher bisschen Adrenalin abpumpen, kann auch nicht schaden. Sonst nützt der beste Wattmesser nix, wenn vor ihm ein paar Hasen fahren. :teufel:


Apropos Watt, nur der Vollständigkeit halber: aus der Radtour habe ich ein Intervalltraining mit 10x2'@120%, 2'@60% gemacht. Warum? Weil ich meinen Radcomputer mal wieder ausprobieren wollte. Und weil ich es kann. Hab diese Woche ja keine QTE sonst geplant. :zwinker5:

53127
Steffen42 hat geschrieben:Apropos Watt, nur der Vollständigkeit halber: aus der Radtour habe ich ein Intervalltraining mit 10x2'@120%, 2'@60% gemacht. Warum? Weil ich meinen Radcomputer mal wieder ausprobieren wollte. Und weil ich es kann. Hab diese Woche ja keine QTE sonst geplant. :zwinker5:
Ich beneide dich ja echt um die Strecken, auf denen man 40 Minuten einigermaßen ungestört und gleichmäßig fahren kann.

Wirklich probiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich wüsste beim besten Willen nicht wo ich hier so etwas durchziehen könnte? :gruebel: Radwege fallen eh schonmal komplett raus, da ich da ständig von anderen Radfahren ausgebremst werde. Und auch auf Straßen habe ich eigentlich regelmäßig irgendwelche Kreuzungen, Ampeln, enge Kurven innerorts oder Autofahrer die sich tatsächlich an Tempo 30 halten :motz: :zwinker5: , die ein kontrolliert gleichmäßiges Fahren schwierig machen. Oder auch das Höhenprofil kann zum Problem werden. Gerade bergab habe ich oft Schwierigkeiten die Leistung hoch genug zu halten, da ich dann einfach zu schnell werde um noch guten Gewissens weiter zu beschleunigen. :uah: Bergauf kann man mit genug Disziplinen die Leistung meist noch gut regeln, aber spätestens wenn die Steigung sich der 10% nähert ist es mit meiner Übersetzung auch nahezu unmöglich unter 200W zu bleiben, ohne dabei in ungesund niedrige Kadenzen abzudriften.

53128
Dartan hat geschrieben:Ich beneide dich ja echt um die Strecken, auf denen man 40 Minuten einigermaßen ungestört und gleichmäßig fahren kann.
Nicht dass hier der falsche Eindruck aufkommt: so eine Strecke gibt es hier auch nicht. Bin heute auf einer abgeschiedenen Strecke gefahren, die ist so rund 4km lang und gut ausgebaut. Da fahren alle paar Minuten mal ein Bus/Traktor/Auto. Auf der bin ich hin- und hergefahren und konnte so 2-3 Intervallabschnitte fahren um dann wieder zu wenden. Sightseeing ist das dann natürlich nicht, interessiert mich aber auch nicht, kenne eh jeden Stein hier in der Gegend.

Geht also gut, wenn man flexibel ist an jedem Standstreifen entlang der Landstraße oder meinetwegen auch Radweg (fahre ich extrem selten).

53129
Ok, sich einfach ein paar Kilometer passende Straße zu suchen und da dann hin und her zu pendeln ist natürlich viel zu offensichtlich und logisch, als das ich von selbst darauf gekommen wäre. :daumen: :hihi: Sonderlich abwechslungsreich ist dass dann natürlich wirklich nicht, aber stimmt schon, um Sightseeing und Landschaft genießen geht es bei solchen Einheiten ja eh nicht gerade.

53130
Den "Pseudo Time Trial" im September 2020, parallel zu eurem allerersten Sub-3h20er Meetup :love2: hat Susi im Prinzip auf diese Art absolviert;
dkf hat geschrieben:dkf aka dvh aka Susi hat sich punkt 18.00 Uhr auf den kleinen alten Pseudominiaturrenndrahtesel gesetzt und ist, so schnell wie wir zwei das hat können auf eine "möglichst flache, recht schwach frequentierte & nur von wenigen Ampeln durchmischte"... Strecke gegangen, hat nach ca. 25min eine Pendelstrecke anvisiert -... ist diese quasi so schnell es geht her und hin... und nach 1er Stunde wieder auf den Rückweg gerollert.

Zwischenzeit habbich 2x nach je 30min abgedrückt und nach 1h20 waren wir widder hier und haben immerhin 30km in der Zeit hinbekommen :bounce: (für uns ist das schnell :peinlich: )
Pseudo time trial "Susi und die schnellen Jungs" :D
Das Pendelstück ist knapp 1,5km lang :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

#rotelaterneforever

53131
Apropos
Steffen42 hat geschrieben:Monat Mai laufseitig abgeschlossen
&
D-Bus hat geschrieben:Miniblock im Überblick

War bei Susi auf Grund der Aufholjagd nach dem Infekt quasi ja soeinganzkleinbisschenähnlich, also im Sinne von
D-Bus hat geschrieben:hab einfach vier Wochen lang versucht, mich zunehmend ans HMRT ... zu gewöhnen.


Hier also der Vollständigkeit halber der Kassensturz für den Monat Mai 2021,
inkl. bisschen Tapering + HM + Regeneration etwas "schlanker" als der April :peinlich: ;

[TABLE="width: 606"]
[TR]
[TD="colspan: 5"]Kassensturz Mai 2021 (Ø Pace Laufen = 6:18/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie viel[/TD]
[TD]Wie lange[/TD]
[TD]Ø Hf[/TD]
[TD]TRIMP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]12,84 km[/TD]
[TD]01:02:05[/TD]
[TD]65%[/TD]
[TD]64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7x Radfahren[/TD]
[TD]101,07 km[/TD]
[TD]06:46:00[/TD]
[TD]62%[/TD]
[TD]385[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7x Kraft / Stabi[/TD]
[TD][/TD]
[TD]04:38:13[/TD]
[TD]49%[/TD]
[TD]114[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Gassi stromern[/TD]
[TD]55,55 km[/TD]
[TD]10:14:21[/TD]
[TD]55%[/TD]
[TD]398[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15x Laufen[/TD]
[TD]181,65 km[/TD]
[TD]19:03:06[/TD]
[TD]77%[/TD]
[TD]2088[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gaanz viel Gardening[/TD]
[TD]Rasenmähen güldet nich… :zwinker2: [/TD]
[TD]reichlich :wink: [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]351,11 km[/TD]
[TD]41:43:45[/TD]
[TD][/TD]
[TD]3049[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochenschnitt ca.[/TD]
[TD]78,02 km[/TD]
[TD]9:16:23[/TD]
[TD][/TD]
[TD]678[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit kann der Strolch also ruhig aus der "ichschämmichecke" wieder rauskrabbeln, da is kein Platz für zwei :teufel:

53132
Heute Ruhetag, d.h. Schwimmtraining. :teufel:

Bin 3 x 400m Brust geschwommen, dazwischen mit meinem Ehefrau-Torpedo unwürdige Kraulübungen im Kinderbecken. So lernt man Demut. :D

Morgen früh werd ich mal schauen, ob ich vor der Arbeit 4 x 400m hinbekomme. Abends dann kurzes Läufchen. Never Stop.


@voxel: Ich finde Dein Training geil. Du hast halt Deinen Rahmen und versuchst darin, unkonventionell zu optimieren. Ich kann nicht einschätzen, wie optimal das letztlich für die LD ist, weil es da ja wirklich um eine sehr spezielle Anforderung geht, aber im August sind wir alle schlauer.

Ich ärgere mich auch ein bisschen, dass ich mich in diesem Jahr für keine LD angemeldet habe. Hatte Skrupel wegen dem neuen Job, aber andererseits würde ich das mit den aktuellen Umfängen sicher versuchen können. Andererseits war nun leider, nicht wie geplant, seit Oktober Schwimmen, sondern erst seit einer Woche. Und dahingehend bin ich wieder froh, dass es „nur“ eine Mitteldistanz ist und nur 1,9km Schwimmen.

Aber ein bisschen blutet mir schon das Herz. :wink:

53133
Antracis hat geschrieben: @voxel: Ich finde Dein Training geil. Du hast halt Deinen Rahmen und versuchst darin, unkonventionell zu optimieren.
Naja, daß ich das Training ebenfalls geil finde, ist sicher kein Geheimnis. Und dennoch kann man es auch in dem Rahmen optimieren. Man würde - das war ja mein Vorschlag - immer mal wieder von unkonventionell auf konventionell umsteigen.
Ich kann nicht einschätzen, wie optimal das letztlich für die LD ist, weil es da ja wirklich um eine sehr spezielle Anforderung geht, aber im August sind wir alle schlauer.
Das ist nun ein wenig heuchlerisch. Wenn Du das Training wirklich so für sinnvoll halten würdest, müsstest Du Deinem Trainer sofort den Laufpass geben :D
Ich ärgere mich auch ein bisschen, dass ich mich in diesem Jahr für keine LD angemeldet habe...

Aber ein bisschen blutet mir schon das Herz.
Auch das ist heuchlerisch. Beide Male hat das Wort "bisschen" keine Platz. Hier wäre es eigentlich geil gewesen, mal ganz unkonventionell auf Lücke zu gehen. Schisser :P
nix is fix

53134
Den Mai mit einem Abendlauf abgeschlossen, daher Monatsübersicht:

[TABLE="width: 680"]
[TR]
[TD]Monat[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]Rennrad[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Januar[/TD]
[TD]318,8km @4:39 71% Hfmax 450HM
24:41h Trimp: 1.917[/TD]
[TD]37:20h @187W 65% Hfmax
1.421,4km 8.119HM
Trimp: 2.263[/TD]
[TD][/TD]
[TD]62:01h 67% Hfmax
Trimp: 4.180[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Februar[/TD]
[TD]181,2km @4:40 75% Hfmax 199HM
14:06h Trimp: 1.324[/TD]
[TD]16:55h @200W 68% Hfmax
551km 7.157HM
Trimp: 1.167[/TD]
[TD]61,7km @225W 74% Hfmax 202HM
2:02h Trimp: 182[/TD]
[TD]33:03h 71% Hfmax
Trimp: 2.673[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]März[/TD]
[TD]343km @4:39 72% Hfmax 348HM
26:34h Trimp: 2.252[/TD]
[TD]24:55h @194W 66% Hfmax
910km 4.149HM
Trimp: 1.659[/TD]
[TD][/TD]
[TD]51:30h 69% Hfmax
Trimp: 3.911[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]April[/TD]
[TD]432km @4:42 69% Hfmax 425HM
33:52h Trimp: 2.545[/TD]
[TD]25:10h @172W 60% Hfmax
818km 7.359HM
Trimp: 1.196[/TD]
[TD][/TD]
[TD]59:03h 65% Hfmax
Trimp: 3.741[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mai[/TD]
[TD]435km @4:32 71% Hfmax 285HM
32:50 h Trimp: 2.691[/TD]
[TD]24:50h @182W 63% Hfmax
829km 7.783HM
Trimp: 1.359[/TD]
[TD][/TD]
[TD]57:40h 68% Hfmax
Trimp: 4.050[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2021 gesamt[/TD]
[TD]1.710km @4:38 71% Hfmax 1.707HM
132:03h Trimp: 10.729[/TD]
[TD]129:12h @186W 64% Hfmax
4.529,5km 34.567HM
Trimp: 7.644[/TD]
[TD]61,7km @225W 74% Hfmax 202HM
2:02h Trimp: 182[/TD]
[TD]263:17h 68%Hfmax
Trimp: 18.555[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 gesamt[/TD]
[TD]2.601,67km @4:27 75% Hfmax 1.807HM
193:10h Trimp: 18.823[/TD]
[TD]184:54h @192W 67% Hfmax
6031,47km 61.103HM
Trimp: 12.957[/TD]
[TD]87,16km @218W 76% Hfmax 133HM
2:49h Trimp: 290[/TD]
[TD]380:54h 71%Hfmax
Trimp: 32.070[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Morgen versuche ich zwischen Arbeit und Impfung noch einen Lauf unterzubringen.
Gibt ja jetzt doch kurzfristig Johnson&Johnson, da mein Hausarzt nicht genug Astrazeneca geliefert bekommen hat diese Woche.
Muss ich wenigstens nur einmal dahin (also vorerst, gibt ja wahrscheinlich später noch Auffrischungen).
Bild

53135
leviathan hat geschrieben:

Das ist nun ein wenig heuchlerisch. Wenn Du das Training wirklich so für sinnvoll halten würdest, müsstest Du Deinem Trainer sofort den Laufpass geben :D
Naja, aktuell trainieren wir ja für ne Mitteldistanz. Aber stimmt schon, ich glaube bei LD rulen schon Kilometer und low intensity. Allerdings gibts auch immer wieder AK-Athleten, die auch mit Mittellang und intensiver weit kommen. Oft sind das aber auch Leute mit sehr viel Erfahrung.

Aber ich bin tatsächlich nicht heuchlerisch, eher optimistisch: Ich hab voxel schon öfters den Karren an die Wand fahren sehen und er hat sie jedes Mal eindrucksvoll eingerissen. :teufel:

Insofern gehts schlimmstenfalls nicht optimal und wird dennoch ein epochaler WK und ggf. Wird im nächsten Jahr weiter optimiert.

Aber ja, ich würde auch wenigstens einige Touren mit 5h empfehlen und wirklich LIT.


Auch das ist heuchlerisch. Beide Male hat das Wort "bisschen" keine Platz. Hier wäre es eigentlich geil gewesen, mal ganz unkonventionell auf Lücke zu gehen. Schisser :P
Ich weiß, Du meinst das nicht so ernst. Ich hatte aber tatsächlich Schiss - nämlich, dass ich mich zwischen neuem Job und Sport aufreibe. Die gute Nachricht ist allerdings: Der Job ist zwar oft sehr hart, aber umso mehr brauche ich den Sport, damit die Balance stimmt. :)

53136
Christoph83 hat geschrieben:Morgen versuche ich zwischen Arbeit und Impfung noch einen Lauf unterzubringen.
Gibt ja jetzt doch kurzfristig Johnson&Johnson, da mein Hausarzt nicht genug Astrazeneca geliefert bekommen hat diese Woche.
Muss ich wenigstens nur einmal dahin (also vorerst, gibt ja wahrscheinlich später noch Auffrischungen).
Viel Glück.
Und zudem bist du dann schneller "vollständig" geimpft.

P.S. 2020 gesamt, oder 2020 gesamt von Januar bis Mai?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53137
dkf hat geschrieben:Damit kann der Strolch also ruhig aus der "ichschämmichecke" wieder rauskrabbeln, da is kein Platz für zwei :teufel:
Wie klein ist die Ecke denn? Oder war das wieder eine Anspielung auf meinen Faulenzerspeck?!


Mai-Bilanz, na ja...
411 km Joggen, sagen wir mal 36,5 Stündchen;
20:20 Radeln. Insgesamt im Mai, nicht pro Woche!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53138
D-Bus hat geschrieben:Viel Glück.
Und zudem bist du dann schneller "vollständig" geimpft.

P.S. 2020 gesamt, oder 2020 gesamt von Januar bis Mai?
Danke und 2020 sind in der Übersicht die Werte der kompletten 12 Monate.

53139
Christoph83 hat geschrieben:Den Mai mit einem Abendlauf
Christoph... kleine Frage am Rande. Ich beobachte Dein Training seit einige Zeit. Willst Du Deine Wettkampfziele nur mit D-Läufen um 70% erreichen? Oder hat das andere Gründe warum Du nie schnell läufst?

53140
Anstelle ernsthaften Trainings heute morgen wieder Schwimmen gewesen. Immerhin mit 1600m bisher längstes Schwimmtraining. Natürlich aufgeteilt in 4 x 400m und mit einer Geschwindigkeit, die man verschweigen muss. Nicht der Sky iss the Limit, sondern das jeweilige Zeitlimit des Wettkampfes. :D

Naja, iss halt so.

Heute abend dann noch 45 Minuten locker laufen.

53141
Rolli hat geschrieben:Christoph... kleine Frage am Rande. Ich beobachte Dein Training seit einige Zeit. Willst Du Deine Wettkampfziele nur mit D-Läufen um 70% erreichen? Oder hat das andere Gründe warum Du nie schnell läufst?
Er läuft doch ab und zu schnell. die letzte Woche war eine Besonderheit. Wobei auch hier der Abendlauf die QTE ist. ansonsten war meistens eine schnellere Laufeinheit und eine QTE auf dem Rad dabei. Meistens kam dann sogar noch eine GA1/2 (ich nenne das moderat) auf dem Rad dazu. Der Rest war eingebettet und viele schöne GA1 Läufe und Fahrten. Das ist doch perfekt. Und zwischendrin hat er sich an den 200ern abgearbeitet. Ich empfinde Christophs Training irgendwie ganz anders als Du. Was würdest Du vorschlagen? 2 QTEs beim Laufen und 2 QTEs auf dem Rad? Und das ganze noch eingebettet in ein hohes Volumen? Probier das mal aus. Aber vergiss nicht, Deinen Kühlschrank immer zu füllen und plane schon mal eine eine Stunde mehr Schlaf pro Nacht ein :wink:

Ahja, falls es knapp werden sollte, würde ich den sportlichen Sarg noch reservieren :P
nix is fix

53142
leviathan hat geschrieben:Er läuft doch ab und zu schnell. die letzte Woche war eine Besonderheit. Wobei auch hier der Abendlauf die QTE ist. ansonsten war meistens eine schnellere Laufeinheit und eine QTE auf dem Rad dabei. Meistens kam dann sogar noch eine GA1/2 (ich nenne das moderat) auf dem Rad dazu. Der Rest war eingebettet und viele schöne GA1 Läufe und Fahrten. Das ist doch perfekt. Und zwischendrin hat er sich an den 200ern abgearbeitet. Ich empfinde Christophs Training irgendwie ganz anders als Du. Was würdest Du vorschlagen? 2 QTEs beim Laufen und 2 QTEs auf dem Rad? Und das ganze noch eingebettet in ein hohes Volumen? Probier das mal aus. Aber vergiss nicht, Deinen Kühlschrank immer zu füllen und plane schon mal eine eine Stunde mehr Schlaf pro Nacht ein :wink:

Ahja, falls es knapp werden sollte, würde ich den sportlichen Sarg noch reservieren :P
Warum so aggressiv? Habe nur nachgefragt, weil ich bei ihm schon 2-3 Wochen keine richtige QTE gesehen habe und die 200er ist er schon vor einem Monat (?) gelaufen. Es ist einfach interessanter Weg.

53143
Rolli hat geschrieben:Warum so aggressiv? Habe nur nachgefragt, weil ich bei ihm schon 2-3 Wochen keine richtige QTE gesehen habe und die 200er ist er schon vor einem Monat (?) gelaufen. Es ist einfach interessanter Weg.
Sorry, wenn das aggressiv rüberkam. Ich wollte einfach die Herausforderung Multisport vs. Laufen herausstellen. Und ganz ohne QTE war es ja dann doch nicht. So ein Abendlauf als Wettkampf ist eine ziemlich gute QTE. Ob die 200er nun beendet sind bzw. was die Quintessenz daraus war, würde mich aber auch interessieren.
nix is fix

53144
@levi & Rolli:

Ich gebe euch beiden irgendwie Recht :D
Aktuell laufe ich zu wenig QTE für eine optimale Entwicklung, auf der anderen Seite ist aktuell der Gesamtumfang auch einfach ziemlich hoch im Vergleich zur Vergangenheit. Was ich dieses Jahr bis jetzt an Sportstunden (Laufen + Rennrad) gemacht habe, hatte ich letztes Jahr erst Anfang Oktober. Und selbst im Vergleich zu 2019 (bisher umfangreichstes Jahr; Marathon-PB) habe ich aktuell schon 70% der Sportstunden.
Januar - Ende März gab es viel QTE auf dem Rad (auch richtig harte Sachen). Bis Anfang Mai bin ich dann ja regelmäßig QTE gelaufen (Kurzintervalle, Bergsprints, aerobe TDL). Mitte Mai gab es noch einen langen TDL von 22km mit 10km in 36:5x und HM in 1:19:5x. HM also nur 1min langsamer als mein Solo-TT 2019 vor der Marathon pb. Damals war allerdings der Puls auch deutlich höher (10 Schläge).
Danach ist auch der Radumfang wieder etwas gestiegen und beim Laufen habe ich, mit Blick auf einen Herbst-Marathon, wieder einen LaLa etabliert, der gerade zu Beginn für mich auch eindeutig eine QTE ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass bei mir, so glaube ich zumindest, dieses "high volume, low intensity" Training ziemlich gut wirkt. Habe ja mit dem eher "luschigen" Steffny 2:45er Plan (ok an einigen Stellen leicht überzogen) eine 2:44:00 geschafft.
Und weiterhin mache ich, ähnlich wie Dartan, aktuell einfach wo ich Lust drauf habe und was die Zeit so hergibt. Wirklich geplant ist in den letzten Wochen garnichts und wenn ich z.B. unter der Woche die letzte Stunde vorm Sonnenuntergang zum Laufen nutze, freue ich mich auch auf meinen lockeren Dauerlauf und schalte dabei einfach ab.

Fazit: Ich sehe mein Training ähnlich wie levi, kann aber auch Rollis Sicht verstehen, die wahrscheinlich aus Lauftrainer-Perspektive heraus gesehen noch deutlich Potenzial für eine bessere Entwicklung sind bei mehr Konzentration aufs Laufen.
Sehe ich ja ähnlich, bei nem 5km oder 10km Wettkampf würde ich aktuell wohl deutlich unter meinen Möglichkeiten bleiben, aufgrund fehlender laufspezifischer QTE.

P.S.: @200er (bzw. waren es ja 150er): Die sollen bald wieder aufleben :D Vorläufiges Fazit dazu: Das schnelle Laufen tat mir gefühlt sehr gut und war in der Ausgestaltung (wirklich kurze Intervalle mit langer Pause) für mich sehr gut. Habe in der Vergangenheit meine Lauf-Verletzungen (die zu Trainingspausen führten) eigentlich immer durch zu harte, zu lange Intervalle (ohne gut darauf vorbereitet zu sein) erlangt. Und wie ich dieses Jahr deutlich sehe: Kontinuität im Training ist mit das Wichtigste, wenn nicht sogar das Wichtigste.
Bild

53145
Antracis hat geschrieben:Naja, aktuell trainieren wir ja für ne Mitteldistanz. Aber stimmt schon, ich glaube bei LD rulen schon Kilometer und low intensity. Allerdings gibts auch immer wieder AK-Athleten, die auch mit Mittellang und intensiver weit kommen. Oft sind das aber auch Leute mit sehr viel Erfahrung.
Hier würde ich Erfahrung eher durch Lebenskilometer ersetzen.
Aber ich bin tatsächlich nicht heuchlerisch, eher optimistisch: Ich hab voxel schon öfters den Karren an die Wand fahren sehen und er hat sie jedes Mal eindrucksvoll eingerissen. :teufel:
Ich gebe zu, daß hier biased bin. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man mit Willen sehr viel kompensieren kann. Ich habe zugegeben einiges an Brutalität gegenüber mir selbst eingebüßt. Nennen wir es einfach altersmilde :P

Der IM war aber die Disziplin, wo mit Willen einfach nicht mehr drin war. Wenn der Tank leer war, war er eben leer. Ein Einbruch beim Marathon ist schon bitter. Der kostet dann ein paar Minuten. Der Einbruch am Ende des IM kostet vielleicht eine Stunde. Und diese Stunde musst Du dann erstmal wieder aus dem Kopf bekommen.
Aber ja, ich würde auch wenigstens einige Touren mit 5h empfehlen und wirklich LIT.
Das ist ja keine große Einschränkung. Bei gutem Wetter vielleicht sogar ein Genuss. Ok, jetzt schreibe ich es schön. Es gibt aber schlimmeres :)
Ich weiß, Du meinst das nicht so ernst. Ich hatte aber tatsächlich Schiss - nämlich, dass ich mich zwischen neuem Job und Sport aufreibe. Die gute Nachricht ist allerdings: Der Job ist zwar oft sehr hart, aber umso mehr brauche ich den Sport, damit die Balance stimmt. :)
Das war so ein Drittel ernst und 2/3 spassig. Den Jobwechsel hatte ich allerdings gar nicht mehr im Hinterkopf. Aus der Perspektive war es eine gute Entscheidung. Gerade zu Beginn muss man da Gas geben, sonst kommt man einfach nicht vernünftig in Fahrt. Und gleichzeitig volle Power im Job und im Sport ist nahezu unmöglich. Da wäre ich wohl auch zum Schisser geworden. Sogar als ich noch deutlich aggressiver war :peinlich:

@Christoph: danke für die ausführliche Antwort. Mit dem Hauptziel im Oktober hast Du glücklicherweise noch sehr viel Zeit und viele Optionen :nick:
nix is fix

53146
leviathan hat geschrieben:Hier würde ich Erfahrung eher durch Lebenskilometer ersetzen.
War auch so gemeint. :)

Ein Einbruch beim Marathon ist schon bitter. Der kostet dann ein paar Minuten. Der Einbruch am Ende des IM kostet vielleicht eine Stunde. Und diese Stunde musst Du dann erstmal wieder aus dem Kopf bekommen.
Eine befreundete erfahrene Langdistanzlerin, mit der ich gelegentlich trainieren muss :D , meinte dass sich auch ein guter Marathon im IM sowieso ziemlich genau so anfühlt, wie ein ziemlich "verpaceter" Solo-Marathon. Und eine schlecht gepacte LD: "Willste lieber nicht wissen". :teufel:


Das ist ja keine große Einschränkung. Bei gutem Wetter vielleicht sogar ein Genuss. Ok, jetzt schreibe ich es schön. Es gibt aber schlimmeres :)
Da bin ich wiederum biased. Finde , es gibt kaum was geileres, als bei gutem Wetter einen 200er auf dem Rad abzureißen und ich genieße auch einfach die 4-5 stündigen lockeren Einheiten sehr. Und auch, wenn ich die mittlerweile ziemlich gut drauf hab, fühlt sich das noch ein paar Stunden danach nach ernsthaftem :D Training an.


Das war so ein Drittel ernst und 2/3 spassig. Den Jobwechsel hatte ich allerdings gar nicht mehr im Hinterkopf. Aus der Perspektive war es eine gute Entscheidung. Gerade zu Beginn muss man da Gas geben, sonst kommt man einfach nicht vernünftig in Fahrt. Und gleichzeitig volle Power im Job und im Sport ist nahezu unmöglich. Da wäre ich wohl auch zum Schisser geworden. Sogar als ich noch deutlich aggressiver war :peinlich:
Ja, das war ja nicht nur eine neue Stelle, sondern deutlich mehr (Personal)- und Leitungsverantwortung und war klar, dass es auch von der Situation her kein leichter Einstieg werden würde. Zeitlich bin ich allerdings sogar flexibler als früher. Insofern hab ich gerade halt richtig Bock auf Training und ziehe das durch, was geht.

Wer weiß schon, was morgen ist. :wink:



Ausserdem versuche ich mich gerade in optimistischer Betrachtungsweise. :klatsch: Negative Feststellung wäre, ich kann (noch :) ) nicht kraulen und bin lahm. Positiv ist aber, ich fühle mich nach nur einer Woche im Wasser schon relativ wohl, hab sogar Spaß am Training und heute die olympische Distanz, zumindest in Intervallen, abgerissen. Geht immer weiter!

53148
Antracis hat geschrieben: Eine befreundete erfahrene Langdistanzlerin, mit der ich gelegentlich trainieren muss :D , meinte dass sich auch ein guter Marathon im IM sowieso ziemlich genau so anfühlt, wie ein ziemlich "verpaceter" Solo-Marathon. Und eine schlecht gepacte LD: "Willste lieber nicht wissen". :teufel:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde einen IM deutlich entspannter. Das Leiden ist anders. Ein verkackter Solo Marathon tut deutlich mehr weh. Übrigens auch ein nicht verkackter. Du läufst einfach immer in einer relativ hohen Intensität und ab einem bestimmten Punkt fängt die Muskulatur an bitter zu schmerzen und das wird immer schlimmer. Beim IM ist es mehr die gesamte Ermüdung des Körpers, die einen zu schaffen macht. Ich kann es nicht beschreiben, habe es aber anders empfunden.
dkf hat geschrieben:WIR doch nicht :giveme5:
:teufel:
nix is fix

53149
leviathan hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde einen IM deutlich entspannter. Das Leiden ist anders. Ein verkackter Solo Marathon tut deutlich mehr weh. Übrigens auch ein nicht verkackter. Du läufst einfach immer in einer relativ hohen Intensität und ab einem bestimmten Punkt fängt die Muskulatur an bitter zu schmerzen und das wird immer schlimmer. Beim IM ist es mehr die gesamte Ermüdung des Körpers, die einen zu schaffen macht. Ich kann es nicht beschreiben, habe es aber anders empfunden.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das anfühlt und läuft. Aus dem Training her liegt mir das Laufen mit Vorbelastung. Ein Problem ist meine Neigung zu Muskelkrämpfen, das kann einem schon so einen Langdistanzmarathon versauen. Aber auch da hilft dann noch, ausprobieren und trainieren.

53150
leviathan hat geschrieben:Was würdest Du vorschlagen? 2 QTEs beim Laufen und 2 QTEs auf dem Rad? Und das ganze noch eingebettet in ein hohes Volumen? Probier das mal aus.
Hmmmm.... Anti und Darth machen eher 3 + 3 als 2 + 2. Ich hab die 2 + 2 2x versucht, und musste jeweils die Woche danach rausnehmen: :peinlich:
Woche 1: 2 + 2
Woche 2: 1 + 1
Woche 3: 2 + 2
Woche 4: 1 + 2

Und auch das ging nur bei Mini-Umfängen und Weichei-QTEs. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“