Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18301
Jürgen, werd' den Husten schnell los. Ich trink ja gern schwarzen oder grünen Tee mit absurd viel Honig, wenn es im Hals kratzt. Kann aber keine medizinische Einschätzung geben, ob das was bringt.
Und an der Medaillengravur wäre auch ein guter Sammelplatz, dann könnte sich jeder schon mal ein bisschen erholen und dann könnte man noch quatschen. Viele werden ja mit Anhang da sein, nehme ich an, weshalb keine stundenlangen Fachsimpeleien möglich sein werden. Leider. :frown: :)

18302
Steffen42 hat geschrieben:Doc, wie sind die Lunar Epic?
Erster Lauf auf der Bahn mit Lunarepic flyknit absolviert, und nun wie versprochen mein Bericht:
Obermaterial: Schuhe sitzen wirklich wie eine Socke und sind auch ebenso anzuziehen, keine Druckstellen, perfekter Sitz :geil: , das dehnbare Flyknitmaterial leistet gute Arbeit und der sockenartige Schaft gefällt mir.
Sohle 1: Durch die Abrundungen kommt man rollend auf dem Boden und die Aufprallkräfte sind gering, die Lamellen an den Seiten und das Material helfen auch, allerdings hatte ich den Schuh noch weicher erwartet. OK, bei meinem Gewicht hatte ich in Hokas keine Federung gemerkt, also kann ich zufrieden sein, bei mehr Gewicht werden die Lamellen mehr nachgeben und der Schuh wird weicher sein, denke ich mal.
Sohle 2: Der Grip ist einmalig :geil: , die Lamellen krallen sich auf dem Boden, kein Rutschen und keine Rutschgeräusche,ich muss mich erst daran gewöhnen. Ich schätze, dass die Traktion auf Asphalt ebenfalls sehr gut ist, auch wenn man es der Sohle nicht ansieht, werde berichten.
Gewicht: 224 g, also leichter als ST Racer und schwerer als T7 Racer. WK auf Asphalt sollte mit den Schuhen sehr gut funktionieren, wie lange der WK sein darf, werde ich mal testen, heute war ich insgesamt 13 km unterwegs mit 7 km TDL in 4:06, bis HM sollte es auf jeden Fall gut gehen.

Steffen42 hat geschrieben:Liebe Susi, das ist mir neu, dass ich im November einen HM laufen werde.
Das ist doch mir und Sui egal :teufel: , wir halten den medialen Druck so lange aufrecht, bis du einen HM sub 1:25 gelaufen bist :nick: .

18303
farhadsun hat geschrieben: Das ist doch mir und Sui egal :teufel: , wir halten den medialen Druck so lange aufrecht, bis du einen HM sub 1:25 gelaufen bist :nick: .
Druck löst bei mir genau das Gegenteil aus. Da werdet Ihr leider Pech haben.

PS: Danke für den umfangreichen Bericht zu den Epic. Hört sich richtig gut an. Sobald mal wieder Platz im Schuhschrank ist, bestelle ich mir die auch.

PPS: starker TDL. :daumen: . Hab heute grade mal 3x3km in der Pace gepackt. Peak liegt wohl wieder hinter mir.

18305
farhadsun hat geschrieben:Nobody is perfekt��
Das kann man jetzt auf vielerlei Art verstehen. Aber stimmt :D

Ohne Bezug zum zitierten Text, weil ich an den Kollegen heute denken musste: @Holger, was machen die Waden?

18306
Danke euch. Ich wünsch den Frankfurter Startern gut durch die letzte Woche zu kommen. Holt euch nicht noch ne Erkältung oder sonstwas. Bei mir hat beim kleinsten Anzeichen immer VitC und Zink hochdosiert geholfen. Jürgen, dich hats ja schon erwischt. Hoffe du bekommst das rechtzeitig hin.

Ich werde vor dem Start mal schauen ob ich von außerhalb in den Startblöcken jemand erblicke. Und im Ziel finde ich hoffe ein Plätzchen in der Festhalle und werde die Zieleinläufe bis 3h30 anschauen und danach hoffentlich auf freudige Gesichter in der nähe der Medaillengravur treffen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

18308
Steffen42 hat geschrieben:Druck löst bei mir genau das Gegenteil aus. Da werdet Ihr leider Pech haben.
Pff, mir doch egal, ob du einen HM läufst oder nicht. Es weiß doch eh jeder hier dass du die sub1:25 nicht drauf hast. :noidea:

(vielleicht funktioniert es ja so herum... ;-) )

18309
farhadsun hat geschrieben:Nobody is perfekt😊
Dartan hat geschrieben:Pff, mir doch egal, ob du einen HM läufst oder nicht. Es weiß doch eh jeder hier dass du die sub1:25 nicht drauf hast. :noidea:
Genau. "Jeder" schließt mich ein ;-)

18310
RennFuchs hat geschrieben:du hast ja auch "zu lange" TP gemacht um den Puls weiter hoch zu bekommen.
Ich gehöre ja auch zu den Niedrigpulsern aber bei 60s Belastung würde ich eher die Pause auf 45-50s reduzieren.
Naja, die "Regieanwesung" zu der TE heißt: EL / AL und 15 x 60 sec. volles Tempo, 500 m TP, und daran habe ich mich gehalten. Das habe ich an meiner Garmin so eingestellt und dann auch eingehalten. Vom Gefühl her haben mir diese HITT-Einheiten auch geholfen, mein Tempo zu verbessern. Aber wir sich der Puls dabei verhält, ist mir eigentlich egal; wichtig ist mir nur, dass er überhaupt da ist. :zwinker5:


Ich werde am Freitag noch normal arbeiten und dann wohl am Samstagnachmittag die Startunterlagen abholen. Dabei wäre ich grundsätzlich schon an einem Treff interessiert und warte mal ab, was sich dazu noch in den nächsten Tagen an Vorschlägen ergibt. :hallo:

@Jürgen,

gute Besserung! :daumen: Die verbleibenden Tage sollten ausreichen, um zum Marathon auf jeden Fall wieder durch zu sein.

Nachtrag: Ach ja, trainiert habe ich auch noch, d.h. Mittwoch morgens EL / AL und 15 km TDL @ 4:30 min/km, und vorhin EL / AL und 3 x 2,0 km @ 4:30 min/km. Aber in Frankfurt werde ich wohl etwa moderater anlaufen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18311
farhadsun hat geschrieben:@Avanti: Die Erfahrungen, wie dich die letzten 10 km beim Marathon anfühlen, und die Lebenslaufkilometer machen den Unterschied aus. Du hast gut trainiert und dennoch wäre eine Zeit unter 3:30 fantastisch, unter 3:20 wahrscheinlich utopisch und unter 3:40 realistisch. Beim ersten Marathon würde ich eher zurückhaltend planen und nach 30 km sehen, was noch im Tank ist und ggf. Gas geben. Ich wünsche dir viel ERFOLG und freue mich auf deinen Bericht.
Ja, vor den letzten, sagen wir mal 7km, habe ich schon Respekt, da fehlt wirklich die Erfahrung. Im Nachhinein wäre ich doch lieber mal im Training einen LaLa über 42km gelaufen, Belastung hin oder her. Dann hätte ich eine bessere Vorstellung davon.

Lebenslaufkilometer muss ich so hinnehmen, das ist tatsächlich so. Auch wenn ich bereits in meinem ersten Läuferjahr fast 2.000 km gelaufen bin und es dieses Jahr so 2.500 km werden, weiß ich, dass Andere diese und mehr schon über Jahre laufen. Und ich selber merke ja auch an mir, dass ich dieses Jahr besser trainieren kann als noch letztes Jahr. Insofern ist deine Einschätzung absolut nachvollziehbar. Aber wenn ich auf 3:40 laufe und ich nach 30km noch Energie habe, was kann ich dann noch groß reißen :noidea:
Dartan hat geschrieben:@Avanti
Hm, die entscheidende Frage ist wohl, wie du den Marathon angehen willst:

Willst du "auf Nummer sicher" gehen, die Marathon-Premiere primär mal genießen, erstmal Marathon-Erfahrung sammeln und kannst damit leben, wenn du du dein Potential am Ende eventuell nur zu 98% ausgeschöpft hast, dann laufe auf 3:30h an. Das ist immer noch eine super Debützeit, wird trotzdem schwer genug, sollte bei deinem Training aber eigentlich gut drinnen sein.

Willst du hingegen auf volles Risiko gehen, kannst mit echt schmerzhaften letzten Kilometer leben, nimmst einen üblen Einbruch und ein daraus resultierenden schlechtes Ergebnis bewusst in Kauf, dann kannst du denk ich auch Richtung 3:25 oder eventuell sogar Richtung sub3:20 zielen. Die große Unbekannte ist einfach, wie gut du deine Unterdistanzzeiten auf den Marathon umsetzten kannst? Da deine HM-Bestzeit aber im Vergleich zur 10er PB gut ist, du extrem viele wirklich lange LaLa's gemacht hast, und offenbar auch einiges längeres mit Tempo gelaufen bist, bin ich da eigentlich leidlich zuversichtlich.
Ob ich 3:29:59 oder 3:25:00 laufe wäre mir noch relativ egal. Ärgerlich wäre es für mich wenn ich sub 3:20 versuche, einbreche und mit >3:40 reinkomme.

Eigentlich habe ich auf sub 3:30 trainiert. Aber irgendwie ist dann der Gedanke beim mitlesen hier und beim hochrechnen der HM Zeit einer Sub3:20 gekommen. Vielleicht ist das auch nur eine Art Gier.
Die LaLas waren schon recht anstrengend, da hätte auch bei den letzteren jeder KM über 35 weh getan. Aber vielleicht ist das ja nichts ungewöhnliches.
Wie war nochmal deine Debützeit?

kappel1719 hat geschrieben: @ Avanti
Für deinen 1. Marathon hast du ein sehr gutes Programm hinter dir. Das sieht sehr solide aus und ich würde auch erst einmal vielleicht etwas defensiv anlaufen, aber nicht zu defensiv. Wie die anderen gesagt haben, wird sich im weiteren Verlauf zeigen und du kannst dann entweder in die eine oder andere Richtung gehen. Ich wünsche dir aber ein tolles Rennen und hoffe, dass du es auch ein wenig genießen kannst.
Das heißt, du würdest zu einer 3:25 tendieren?
lexy hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr zum Berlin Marathon etwas bessere Vorleistungen, also HM 1:32h und 10 km um 41 min. Dafür hatte ich eine deutlich schlechtere Vorbereitung von etwa 5 Wochen mit 3x um die 30 km, dazu aber unter der Woche noch jeweils einen um 22-24km aber kein Tempotraining.
Damit bin ich exakt 3:30h gelaufen ohne Einbrüche oder sowas. Ich denke du könntest es etwas schneller schaffen bei den vielen Lala die du gemacht hast.

Das hört sich doch gut an :D . War das auch dein erster Marathon?
dkf hat geschrieben: +4 wie wäre es mit einer „near“ 3h25
Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg
Ja, die Idee ist nicht schlecht. :daumen: Falls ich langsamer würde, hätte ich noch einen kleinen Puffer auf sub 3:30.


Danke schon mal an allle. Bin noch im Zwiespalt. Vielleicht kommt aber noch eine Erkenntnis und damit die Festlegung der Zielzeit.



Avanti

18312
Avanti- hat geschrieben: Die LaLas waren schon recht anstrengend, da hätte auch bei den letzteren jeder KM über 35 weh getan. Aber vielleicht ist das ja nichts ungewöhnliches.
Also über Trainings-Kilometer nach km35 kann ich leider wenig sagen, da ich in meinen Leben außerhalb eines Wettkampfes erst ein einziges mal überhaupt so lange gelaufen bin (35,7km)... :zwinker2: Generell laufe ich im Training extrem selten so lange, Frankfurt wird jetzt mein fünfter Marathon sein und ich habe insgesamt, also in allen Vorbereitungen zusammen, ganze 6 Trainingsläufe über 30km gemacht.

Das mag zwar jetzt auch etwas extrem sein, aber ich behaupte mal, mit deinen 7x35km dürftest du massiv überdurchschnittlich gut vorbereite sein. Daher mache ich mir über deine letzten Marathon-Kilometer eigentlich nur wenig Sorgen. Natürlich werden die verdammt hart werden, aber das ist vollkommen normal, und besser als du kann man darauf wohl kaum vorbereitet sein. :nick:
Avanti- hat geschrieben:Wie war nochmal deine Debützeit?
3:29:28, letztes Jahr in Berlin. Meine Unterdistanzzeiten zu den Zeitpunkt waren übrigens 1:37:13 für den HM und 44:47 für 10k. Trainiert habe ich dafür zwar halbwegs konsequent, aber komplett planlos, mit im Schnitt vielleicht so 50 - 60WKM.

18313
Avanti- hat geschrieben:Ja, vor den letzten, sagen wir mal 7km, habe ich schon Respekt, da fehlt wirklich die Erfahrung. Im Nachhinein wäre ich doch lieber mal im Training einen LaLa über 42km gelaufen, Belastung hin oder her. Dann hätte ich eine bessere Vorstellung davon.

Lebenslaufkilometer muss ich so hinnehmen, das ist tatsächlich so. Auch wenn ich bereits in meinem ersten Läuferjahr fast 2.000 km gelaufen bin und es dieses Jahr so 2.500 km werden, weiß ich, dass Andere diese und mehr schon über Jahre laufen. Und ich selber merke ja auch an mir, dass ich dieses Jahr besser trainieren kann als noch letztes Jahr. Insofern ist deine Einschätzung absolut nachvollziehbar. Aber wenn ich auf 3:40 laufe und ich nach 30km noch Energie habe, was kann ich dann noch groß reißen :noidea:
Du solltest nicht auf 3:40 anlaufen, aber ich wollte die Euphorie sub 3:20 etwas eindämmen, 3:30 kann das erstrebenswerte Ziel sein, und um dies zu erreichen würde ich beim ersten Marathon die Lebenslaufkilometer und fehlende Marathonerfahrung einrechnen und eben nicht auf 3:25 anlaufen, sondern auf 3:30 und ab km 30, solltest du gute Beine haben, versuchen zu beschleunigen.
Du wirst beim 2. Marathon eine deutlich bessere Zeit laufen und solltest eine gute Erinnerung an das erste Marathon haben und nicht zu viel riskieren. Ob du nun 3:35 oder 3:25 läufst, ist völlig egal, wenn der 2. Marathon in 3:15 gelaufen wird.

18314
Rumlaeufer hat geschrieben:Naja, die "Regieanwesung" zu der TE heißt: EL / AL und 15 x 60 sec. volles Tempo, 500 m TP, und daran habe ich mich gehalten. Das habe ich an meiner Garmin so eingestellt und dann auch eingehalten. Vom Gefühl her haben mir diese HITT-Einheiten auch geholfen, mein Tempo zu verbessern. Aber wir sich der Puls dabei verhält, ist mir eigentlich egal; wichtig ist mir nur, dass er überhaupt da ist.
ist ja auch egal. Aber warum sollte der bei kurzer Belastung und langer Pause (völlig losgelöst davon welche Reize man stzten will) überhaupt weiter hochgehen? Mein Punkt war nur, daß dies bei genau der 'Regieanweisung' nicht verwunderlich ist.
Avanti- hat geschrieben: Ob ich 3:29:59 oder 3:25:00 laufe wäre mir noch relativ egal. Ärgerlich wäre es für mich wenn ich sub 3:20 versuche, einbreche und mit >3:40 reinkomme

kommt mir leider orgendwie bekannt vor
:nick:

18315
@Jürgen Gute Besserung! Ich würde eher weniger machen. Das was du jetzt noch an Training geplant hast, spielt für die Form eine relativ unbedeutende Rolle. Mir wäre das Risiko mit der Erkältung zu laufen zu hoch. Die 2 Wochen Tapering sind bei mir auch die gefährlichsten um eine Erkältung zu bekommen. Da fühl ich mich fast immer unwohl. Leichter Schnupfen und Gliederschmerzen sind da fast schon Standard.
Obwohl ein Kollege von mir meinte, dass die 3 Tage nach dem Marathon die gefährlichsten seien. Da hätte man ein Immunsystem ähnlich eines Aidskranken. Er war nach einem voll gelaufenen Marathon so gut wir immer krank.

@Avanti ich denke, du läufst eine Zeit zwischen 2:25 und 3:30. Ich hatte sehr ähnliche Vorleistungen und hab eine 3:26 beim Debüt erreicht. Die 7 km mehr gehen auch noch! Wettkampf ist eh nochmal was anderes. Das setzt Kräfte frei. Du hast so viele lange Läufe. Du bist gut vorbereitet!

18316
farhadsun hat geschrieben:Du solltest nicht auf 3:40 anlaufen, aber ich wollte die Euphorie sub 3:20 etwas eindämmen, 3:30 kann das erstrebenswerte Ziel sein, und um dies zu erreichen würde ich beim ersten Marathon die Lebenslaufkilometer und fehlende Marathonerfahrung einrechnen und eben nicht auf 3:25 anlaufen, sondern auf 3:30 und ab km 30, solltest du gute Beine haben, versuchen zu beschleunigen.
Du wirst beim 2. Marathon eine deutlich bessere Zeit laufen und solltest eine gute Erinnerung an das erste Marathon haben und nicht zu viel riskieren. Ob du nun 3:35 oder 3:25 läufst, ist völlig egal, wenn der 2. Marathon in 3:15 gelaufen wird.
Ja, das ist die Variante, die auch ich zu 90% Befürworte weil sie einfach das beste Risk Return Verhältnis bietet.

2. Marathon 3:15 :D . Wäre schon geil.
Dartan hat geschrieben:Also über Trainings-Kilometer nach km35 kann ich leider wenig sagen, da ich in meinen Leben außerhalb eines Wettkampfes erst ein einziges mal überhaupt so lange gelaufen bin (35,7km)... :zwinker2: Generell laufe ich im Training extrem selten so lange, Frankfurt wird jetzt mein fünfter Marathon sein und ich habe insgesamt, also in allen Vorbereitungen zusammen, ganze 6 Trainingsläufe über 30km gemacht.

Das mag zwar jetzt auch etwas extrem sein, aber ich behaupte mal, mit deinen 7x35km dürftest du massiv überdurchschnittlich gut vorbereite sein. Daher mache ich mir über deine letzten Marathon-Kilometer eigentlich nur wenig Sorgen. Natürlich werden die verdammt hart werden, aber das ist vollkommen normal, und besser als du kann man darauf wohl kaum vorbereitet sein. :nick:


3:29:28, letztes Jahr in Berlin. Meine Unterdistanzzeiten zu den Zeitpunkt waren übrigens 1:37:13 für den HM und 44:47 für 10k. Trainiert habe ich dafür zwar halbwegs konsequent, aber komplett planlos, mit im Schnitt vielleicht so 50 - 60WKM.
Echt jetzt? Du bist echt ein Sonderfall. :nick:

Das sich die LaLas positiv bemerkbar machen hoffe ich auch. Für irgendwas muss die Schinderei ja gut sein :D

Bei deinem Debüt hast du doch 100% deiner Unterdistanzleistung umgesetzt, oder? Stark :daumen:
RennFuchs hat geschrieben: kommt mir leider orgendwie bekannt vor
:nick:
Habs eben nochmal nachgelesen. Ein Alptraum :uah: . Sorry.

Änderst du beim nächsten Marathon deine Strategie?
bastig hat geschrieben: @Avanti ich denke, du läufst eine Zeit zwischen 2:25 und 3:30. Ich hatte sehr ähnliche Vorleistungen und hab eine 3:26 beim Debüt erreicht. Die 7 km mehr gehen auch noch! Wettkampf ist eh nochmal was anderes. Das setzt Kräfte frei. Du hast so viele lange Läufe. Du bist gut vorbereitet!
Bist du bei deinem Debüt einen negativen Split gelaufen?



Avanti

18317
Avanti- hat geschrieben:Bei deinem Debüt hast du doch 100% deiner Unterdistanzleistung umgesetzt, oder?
Zu 100% wohl nicht. Für die 1:37:13 beim HM kommt bei den meisten Rechnern eine Zeit von knapp unter 3:25h raus. Beim HM->M Umrechnungsfaktor à la Steffny lag ich mit 2.155 irgendwo zwischen "ideal" und "Anfänger". Aber ja, beklagen kann ich ich mich über die Debützeit wirklich nicht, das hätte auch ganz anders Ausgehen können. :nick: Vor allem bin ich glücklich, dass der obligatorische Einbruch gegen Ende sich zumindest halbwegs in Grenzen gehalten hat. (HM-Splits: 1:43:03 / 1:46:25)

Noch so als allgemeiner Tipp, den ich eigentlich jeden Debütanten mitgebe:

Leg ich dich auf irgendeine Zielzeit fest und achte dann darauf, die ersten ~30km wirklich nicht signifikant schneller als geplant zu laufen, egal wie fit du dich fühlst. Das richtig fiese am Marathon - im Gegensatz zum HM oder gar 10km - ist imho, dass die erste Rennhälfte im richtigen Tempo einem regelrecht langsam vorkommt. Falls man sich da aber nicht beherrscht und zu schnell läuft, wird man das gegen Ende bitter bereuen...

18318
Avanti- hat geschrieben: Habs eben nochmal nachgelesen. Ein Alptraum :uah: . Sorry.

Änderst du beim nächsten Marathon deine Strategie?
Ja, ich werde zunächst durch konsequente mehrjährige Nichtteilnahne einen erneuten Tempoeinbruch vermeiden. ;-)
Und sicher unter anderern Voraussetzungen (Signatur) an den Start gehen.
was willste machen, nützt ja nichts

18319
RennFuchs hat geschrieben:Ja, ich werde zunächst durch konsequente mehrjährige Nichtteilnahne einen erneuten Tempoeinbruch vermeiden. ;-)
Und sicher unter anderern Voraussetzungen (Signatur) an den Start gehen.

Ah, ich verstehe. :idee: Klasse Idee. :daumen:


Avanti

18320
Dartan hat geschrieben:Zu 100% wohl nicht. Für die 1:37:13 beim HM kommt bei den meisten Rechnern eine Zeit von knapp unter 3:25h raus. Beim HM->M Umrechnungsfaktor à la Steffny lag ich mit 2.155 irgendwo zwischen "ideal" und "Anfänger". Aber ja, beklagen kann ich ich mich über die Debützeit wirklich nicht, das hätte auch ganz anders Ausgehen können. :nick:
Stimmt, ich hatte deine 10er Zeit hochgerechnet, da kommt 3:29:00 raus.

Dartan hat geschrieben:Noch so als allgemeiner Tipp, den ich eigentlich jeden Debütanten mitgebe:

Leg ich dich auf irgendeine Zielzeit fest und achte dann darauf, die ersten ~30km wirklich nicht signifikant schneller als geplant zu laufen, egal wie fit du dich fühlst. Das richtig fiese am Marathon - im Gegensatz zum HM oder gar 10km - ist imho, dass die erste Rennhälfte im richtigen Tempo einem regelrecht langsam vorkommt. Falls man sich da aber nicht beherrscht und zu schnell läuft, wird man das gegen Ende bitter bereuen...
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen ....
Dartan hat geschrieben:(HM-Splits: 1:43:03 / 1:46:25)
... glaube aber, das ich auch eher einen positiven Split haben werde. :peinlich:


Avanti

18321
Avanti- hat geschrieben: ... glaube aber, das ich auch eher einen positiven Split haben werde. :peinlich:
Schauen wir mal, wenn du die erste Rennhälfte vernünftig defensiv angehst, sehe ich bei deinen Grundlagen da durchaus Potential für eine positive Überraschung. :D

18322
Dartan hat geschrieben:Das richtig fiese am Marathon - im Gegensatz zum HM oder gar 10km - ist imho, dass die erste Rennhälfte im richtigen Tempo einem regelrecht langsam vorkommt. Falls man sich da aber nicht beherrscht und zu schnell läuft, wird man das gegen Ende bitter bereuen...
Kurt Ring hat das mal schön umschrieben. Ich kann´s nicht wörtlich zitieren. Aber die Aussage war ungefähr: "Marathon ist 35km Schlafwagen fahren und 7km rennen.". Das ist zwar schwarz/weiß, trifft es aber ganz gut.

18323
@Avanti hab grad mal nachgeschaut. Ich war der festen Überzeugung, dass ich alle Marathons mit negativem Split gelaufen bin. Stimmt aber nicht. Der erste war 2014 mit 3:26 (1. Hälfte 1:40, 2. Hälfte 1:46).

18324
Ganz kurz noch meine Woche, da morgen außer evtl. Fußball nichts ansteht.

Mo: 9,3 km @ 04:43
Di: 11 km @ 03:58 - 8 km TWL: 03:35 / 04:04
Mi: nix
Do: 10,2 km @ 04:40
Fr: 21,1 km @ 04:23 - 10 km @ 04:08 (MRT)
Sa 5,7 km @ 05:08

Gesamt: 57,2 km @ 04:29

Damit die erste Taperwoche rum. Das MRT scheint gefunden und die Form ist da. Und die Vorfreude erst recht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18325
Eine schöne Taperwoche Dennis, und mit diesem MRT machst du nichts falsches, ich bin mir aber sicher, dass du genug Reserven haben wirst, um im letzten Drittel des Rennens nochmal zuzulegen.

18327
... also ob das noch was wird ... keine Ahnung.. :noidea:

Gestern hatte ich starken Husten und gar nix gemacht. Heute bin ich zum WK gefahren. Der erste km mit 4:16 fühlte sich schon sehr hart an, wobei der Puls nur bei 150 war (sehr niedrig)., dann 4:12 (169 auch in Ordnung), 4:10 (172 geht auch noch), 4:20 (172), 4:14 (178, auch noch grade in Ordnung), 4,20 (176), 4:32 (178), 4:26 (179), 4:42 (179), 4:40 (180).

Andererseits kams mir am Anfang sehr kalt vor und ich wollte in der Hinsicht nix riskieren. Deshalb hab ichs wahrscheinlich viel zu gut gemeint. Ärmelloses Thermoshirt, T-Shirt, langärmelig und ne dünne Windstopperjacke. Ich denke, da bin ich auch einfach überhitzt. Naja, jetzt warte ich halt mal ab wie sichs entwickelt. Ich denke, alles offen, aber eher momentan nur so 40/60, dass das noch was wird....
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18329
Also ganz ehrlich Jürgen, der Wettkampf heute war in deinem erkälteten Zustand doch echt unvernünftig. Und das eine Woche vor Frankfurt. Ich hätte alles drangesetzt um fit zu werden.
Ich wünsche dir gute Besserung!

18330
Naja, es sollte ja kein vollgelaufener WK sein. Im Prinzip ist die Zeit vollkommen egal gewesen. Es war der letzte Lauf in der Cup-Serie. Den letzten Lauf hatte ich nicht mitgemacht und bin AK-mäßig auf die 2. Stelle gerutscht. Heute ging es aber nur noch um Bonuspunkte und ich sollte wieder vorne liegen (bin eigentlich deutlich schneller als der andere). Ich dachte, wenn es schon vielleicht in Frf nix wird, schaff ich wenigstens das Ziel. Ich wollte irgendwie auch nicht, dass die ganzen 10er "umsonst" waren.
Ich hatte dann halt vor, mal das MRT in etwa anzutesten um ggf. zurückzunehmen, was ich dann ja auch gemacht hab, hoffe, noch rechtzeitig. .

Aber Du hast Recht, es war so oder so unvernünftig :handshak:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18331
Hallo,

ich bin von meinem langen Lauf zurück, und hier auch der Bericht zur absolvierten Woche, mit der ich sehr zufrieden bin:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche bin ich zwar am Dienstag noch nicht so recht in die Gänge gekommen, aber dann ist das Training insgesamt doch noch so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen hatte:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 512"]
[TR]
[TD="width: 255, colspan: 4"]
SOLL-Werte
[/TD]
[TD="width: 338, colspan: 4"]
IST-Werte
[/TD]
[TD="width: 90"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"][/TD]
[TD="width: 126"]
mod. Kraxi & EH
[/TD]
[TD="width: 41"]
km
[/TD]
[TD="width: 58"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 187"]
Beschreibung
[/TD]
[TD="width: 40"]
km
[/TD]
[TD="width: 55"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 56"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 90"]
Bedingungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Mo.[/TD]
[TD="width: 126"] Laufpause, Gymnastik & Rudern[/TD]
[TD="width: 41"]
3,80
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 187"] Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 56"]
#DIV/0!
[/TD]
[TD="width: 90"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Di.[/TD]
[TD="width: 126"] 15 km MRT[/TD]
[TD="width: 41"]
18,00
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:04:22
[/TD]
[TD="width: 187"] Gagenau, Bäckerei & zurück; regen. DL;[/TD]
[TD="width: 40"]
3,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:19:20
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:52
[/TD]
[TD="width: 90"] morgens, ca. 14°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Mi.[/TD]
[TD="width: 126"] 10 km ext. DL, 5 Steig.[/TD]
[TD="width: 41"]
10,00
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:05:08
[/TD]
[TD="width: 187"] Gaggenau-Bischweier-Kuppenheim & zurück; EL / AL u. 15 km @ 4:30 min/km;[/TD]
[TD="width: 40"]
18,80
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:30:29
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:04:49
[/TD]
[TD="width: 90"] morgens, ca. 7°C Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Do.[/TD]
[TD="width: 126"] 3 x 2000 MRT je 1000 TP[/TD]
[TD="width: 41"]
13,20
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:04:22
[/TD]
[TD="width: 187"] Gaggenau-Bischweier & zurück; lockerer DL;[/TD]
[TD="width: 40"]
10,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:55:21
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:22
[/TD]
[TD="width: 90"] morgens, ca. 9°C Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Fr.[/TD]
[TD="width: 126"] Laufpause, Gymnastik & Rudern[/TD]
[TD="width: 41"]
0,00
[/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 187"] Gaggenau-Bischweier & zurück; EL / AL u. 3 x 2,0 km @ 4:28 / 4:30 / 4:30 min/km, je 1,0 TP;[/TD]
[TD="width: 40"]
13,60
[/TD]
[TD="width: 55"]
1:09:45
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:08
[/TD]
[TD="width: 90"] abends, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] Sa.[/TD]
[TD="width: 126"] 27 km ext. DL[/TD]
[TD="width: 41"]
27,00
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:05:08
[/TD]
[TD="width: 187"] Gaggenau-Bischweier & zurück; lockerer DL;[/TD]
[TD="width: 40"]
9,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
0:52:50
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:41
[/TD]
[TD="width: 90"] morgens, ca. 8°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"] So.[/TD]
[TD="width: 126"] 10 km reg. DL[/TD]
[TD="width: 41"]
10,00
[/TD]
[TD="width: 58"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 187"] Gaggenau-Winkel-Malsch-Muggensturm-Gaggenau; langer Lauf[/TD]
[TD="width: 40"]
26,75
[/TD]
[TD="width: 55"]
2:22:22
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:19
[/TD]
[TD="width: 90"] vormittags, ca. 8 - 10°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 29"][/TD]
[TD="width: 126"] Woche 3 / Summe:[/TD]
[TD="width: 41"]
82,00
[/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 187"][/TD]
[TD="width: 40"]
82,05
[/TD]
[TD="width: 55"]
7:10:07
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:15
[/TD]
[TD="width: 90"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So war ich von dem 15 km TDL, den ich am Mittwoch früh morgens bei frischen 7°C im Nieselregen gelaufen bin, positiv überrascht, denn ich bin ohne Probleme recht gleichmäßig durchgelaufen. Naja, da hat sich der zusätzliche Pausentag am Diensttag wohl positiv ausgewirkt, und entsprechend hatte ich schon befürchtet, dass es zum Wochenende hin etwas zäh werden könnte. Aber auch die 5 Läufe an den folgenden 5 Tagen nacheinander haben mir keine Probleme bereitet. Das gilt sowohl für die 3 x 2,0 km im MRT am Freitag, als auch für den heutigen langen Lauf. Dabei habe ich dann allerdings doch auf die ursprünglich geplante EB verzichtet, denn insgesamt 21 km im MRT bzw. ein bisschen schneller als MRT haben mir dann doch gereicht. :zwinker2:

So war es insgesamt eine schöne Woche, und von der allgemein gefürchteten „Tapering-Madness“ bin ich angesichts der besonderen Umstände dieser verkürzten Vorbereitung auch verschont geblieben. Das soll bitte auch in der nächsten Woche so bleiben, und dann schau’n wir mal, wie es nächsten Sonntag in Frankfurt läuft :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18332
bastig hat geschrieben:Also ganz ehrlich Jürgen, der Wettkampf heute war in deinem erkälteten Zustand doch echt unvernünftig. Und das eine Woche vor Frankfurt. Ich hätte alles drangesetzt um fit zu werden.
Ich wünsche dir gute Besserung!
JBl hat geschrieben: Du hast Recht, es war so oder so unvernünftig :handshak:
+4 (dkf/dvh, das Kamphäschen & die Susi!)
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Wünsche an der Stelle auch nochmal :besserng: und hoffe, dass die Erkältung rechtzeitig vorbei ist :daumen:

18333
Was macht man, wenn die Form wie es scheint 2 Wochen zu spät „kommt“ & man(frau) eh nix zu verlieren hat? Genau, man setzt ALLES auf eine Karte. So und nun zitiert die Dame sich der Einfachheit halber aus GC; Anbei mal noch die Serie mit allen bisher gelaufenen Zeiten komplett. Wenn die Dame an die beginnende Misere mit der linken Zicke in 2015 zurückdenkt, freu ich mich gleich doppeltnochmalsodolle über die Zeit heute. :bounce: mdm her oder hin. Alles in Allem war 2016 wohl DAS Jahr der Unterdistancen, :noidea: "jeder Schaden hat seinen Nutzen" :nick:

@liebe ALLE,
den Frankfurt Aspiranten eine letzte gute Reparatur-Regenerations-Taper-Woche. Denen die ES bereits hinter sich gebracht haben halt „nur“ eine weitere ordentliche Reparatur-Regenerations-Woche … und allen die weder noch…einfachnur viel Spaß/Erfolg beim Training :daumen:


Herzliche Grüße in die lockere Runde (oder andersherum)
dkf/dvh, das Kampfhäschen & die Susi



PS
unterwegs musste dkf bei der „Kamikaze Tour“ (auch) bisschen an den Alcano denken :winken: . Uuuund, da es keinen echten Einbruch gab, war es bestümmt noch nicht „Kamikaze“ genug :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

18336
kappel1719 hat geschrieben:Ganz kurz noch meine Woche, da morgen außer evtl. Fußball nichts ansteht.

Mo: 9,3 km @ 04:43
Di: 11 km @ 03:58 - 8 km TWL: 03:35 / 04:04
Mi: nix
Do: 10,2 km @ 04:40
Fr: 21,1 km @ 04:23 - 10 km @ 04:08 (MRT)
Sa 5,7 km @ 05:08

Gesamt: 57,2 km @ 04:29

Damit die erste Taperwoche rum. Das MRT scheint gefunden und die Form ist da. Und die Vorfreude erst recht.
Ich bin der Überzeugung, dass bei dir mehr geht als 4:08 im Marathon! Damit läufst du die erste Hälfte bis ca 25 km und dann schaust du was du noch zulegen kannst.

JBl hat geschrieben:Naja, es sollte ja kein vollgelaufener WK sein. Im Prinzip ist die Zeit vollkommen egal gewesen. Es war der letzte Lauf in der Cup-Serie. Den letzten Lauf hatte ich nicht mitgemacht und bin AK-mäßig auf die 2. Stelle gerutscht. Heute ging es aber nur noch um Bonuspunkte und ich sollte wieder vorne liegen (bin eigentlich deutlich schneller als der andere). Ich dachte, wenn es schon vielleicht in Frf nix wird, schaff ich wenigstens das Ziel. Ich wollte irgendwie auch nicht, dass die ganzen 10er "umsonst" waren.
Ich hatte dann halt vor, mal das MRT in etwa anzutesten um ggf. zurückzunehmen, was ich dann ja auch gemacht hab, hoffe, noch rechtzeitig. .

Aber Du hast Recht, es war so oder so unvernünftig :handshak:
ok, das dies ein Rennen für eine Cup-Serie war, wusste ich nicht. Dann kann ich das schon irgendwie nachvollziehen...
Man will ja schliesslich die gute Position verteidigen.

farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Susi, super gekämpft.
da kann ich nur zustimmen!

18337
@me:
Mo: nix
Di: 9,5km mit 30/30 Billats (10 Stück, dann nach anderthalb Minuten Pause nochmal 2)
Mi: nix
Do: 18km @ 5:15min/km
Fr: nix
Sa: nix
So: 60min Spinning

Donnerstag direkt wieder so viel zu machen, war natürlich blöd. 8 Kilometer vor zuhause musste ich an ner Ampel anhalten und da hab ich beim Anlaufen schon gemerkt, dass das linke Knie wieder schmerzt. Seitdem hab ich Schmerzen beim Gehen - insbesondere Treppen kann ich bergauf nur mit dem rechten und bergab nur mit dem linken Bein zuerst benutzen. Es ist wohl nicht so schlimm, wie vor meiner OP - vor allem ist der Schmerz nicht wie damals direkt hinter der Kniescheibe. Es fühlt sich eher an wie irgendwelche Sehnen an der Rückseite. Trotzdem ist das natürlich Mist. Immerhin konnte ich heute schon wieder auf dem Rad sitzen (stehend fahren ging aber auch da nicht).

In 5 Wochen steht eigentlich ein 10er an, aber da mitzulaufen, erscheint mir im Moment unvernünftig. Ob ich an den Start gehe, um zu joggen, muss ich mal sehen. Seit dem Marathon (immerhin 6 Wochen her) bin ich nicht mehr regelmäßig gelaufen. Da kommen jetzt nochmal 3 bis 4 Wochen drauf. Zumindest hoffe ich, dass es "nur" ne Sehnengeschichte ist und ich dann wieder durchstarten kann. Dazu hab ich nach dem Giro und dem Sturz ordentlich an Gewicht zugelegt.

Um's kurz zu machen: ich bin erstmal raus hier. Natürlich werde ich verfolgen, wie sich unsere Elite in Frankfurt schlägt und wünsche schon jetzt allen Startern viel Erfolg. Insbesondere hoffe ich natürlich, dass Jürgen bis dahin wieder fit ist und die anderen bis dahin gesund bleiben. Wenn, da bin ich mir sicher, wird das ein Bestzeiten-Fest allererster Güte werden. Aber ich kann mich schlecht übers Training austauschen, wenn ich selbst auf der Couch liege. Außerdem versuche ich natürlich genau das nicht zu tun. Es gibt ja immer ein paar Baustellen, die man offen hat. Viele davon haben bei mir nichts mit Sport zu tun - und die werde ich erstmal bearbeiten, um in hoffentlich 8 bis 10 Wochen den Kopf wieder fürs Laufen frei zu haben.

Also: haut rein - ich bin irgendwann Ende des Jahres wieder regelmäßiger hier (hoffe ich).

Never stop!
Markus

18339
Jetzt bin ich nach dem Marathon 6 Tage nicht gelaufen (nur 110 km Rad in der Woche). Heut musste mal wieder ein kleiner Lauf sein, die Füße wurden schon unruhig und außerdem hab ich seit dem Marathon maßlos beim Essen zugeschlagen.
War schön heute, einfach mal wieder locker laufen, die Landschaft geniessen, nicht auf die Uhr schauen, bergauf einfach ohne Druck hochlaufen. Es wurden 15 km @4:59.

Eins ist mir übrigens vor dem Marathon nicht gelungen. Das Wunschgewicht zu erreichen. Eine Woche vorher war ich bei 71,8 kg. Beim Start lag ich dann doch wieder bei ca. 72,5 kg. Mein Ziel war eigentlich mal mit 71 kg zu starten.
Jetzt muss ich wieder zulegen (sagt meine Frau). Muss wieder in meine Winterpullis "hineinwachsen" :)

18342
@Eckhard
Schöne Woche! Und ja, das mit der ausbleibenden Tapering-Madness in der verkürzen Vorbereitung kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch nicht anders. Ich freue mich zwar schon auf FFM und werde dort auch bestimmt alles geben, aber die ganz große Anspannung wie vor Berlin ist bei mir irgendwie weg, sowohl in positiven als auch im negativen Sinn. :noidea:

@Jürgen
Gute Besserung! Und ja, den Wettkampf zu laufen war war definitiv unvernünftig. Kann ich aber zu 100% nachvollziehen, und hätte ich an deiner Stelle vermutlich auch nicht anders gemacht... :peinlich:

@Dennis
bastig hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass bei dir mehr geht als 4:08 im Marathon! Damit läufst du die erste Hälfte bis ca 25 km und dann schaust du was du noch zulegen kannst!
+1
Ich vermute, davon ist hier jeder überzeugt. Aber das hatten wir ja schon mal... :zwinker4:

@Susi
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Susi, super gekämpft.
+1
Und nochmal eine extra Portion Glückwünsche zur Jahresbestzeit! :first:

@Markus
Steffen42 hat geschrieben:Ach Markus, das tut mir jetzt leid! Gute Besserung und bis hoffentlich bald.
+1
Echt sehr schade. :frown: Ich wünsche dir, dass du zumindest an den anderen Baustellen erfolgreich arbeiten kannst, um dann nächstes Jahr mit frischer Energie um so stärker zurückzukehren. :nick:

18343
bastig hat geschrieben: ok, das dies ein Rennen für eine Cup-Serie war, wusste ich nicht. Dann kann ich das schon irgendwie nachvollziehen...
Man will ja schliesslich die gute Position verteidigen
:gruebel: manchmal muss man(n) auch Prioritäten setzen (können)

(schreibt die, die bei der Heidelaufserie auch schon "mitgejoggt" ist, weil Regeneration nach einem WK oder 35er anstand oder ein Marathon unmittelbar bevorstand :nick: und sich damit auch die Jahresgesamtwertung verbaut hat. Immerhin gab es hier bisher 2.AK, 3.AK, (9.gesamt und 10.gesamt ... ) und wenn die Dame sich gezielt auf diese Serie "konzentrieren" würde.... aber will ich das ....nö :D )


PS
sicher ist das 'ne andere Wichtung als eure "Cups" Dennoch, wenn für genau den einen Marathon, wie gerade hier im Faden sooo anspruchsvoll, ambitioniert & hart trainiert wird, ...siehe oben :zwinker2:

:meinung:



Edit sagt und Susi schreibt;
Dartan hat geschrieben:
ja, den Wettkampf zu laufen war war definitiv unvernünftig. Kann ich aber zu 100% nachvollziehen, und hätte ich an deiner Stelle vermutlich auch nicht anders gemacht... :peinlich: [/quote]

tssss, Männer :teufel:

18344
Noch kurz etwas zur Zielsetzung von Dennis,

sicher gibt seine wahnsinnige Grundschnelligkeit mehr her, und es ist genau richtig, dass er sich im Training inzwischen (die älteren unter uns werden sich erinnern :teufel: ) nicht mehr künstlich einbremst ....

Aber seine Fähigkeit zur Umsetzung auf die Marathon Distance ist seine Schwäche (Dennis, bitte nicht übelnehmen, aber dass wissen Sie selber besser :nick: ) von daher ist der Ansatz von ihm genau richtig!

Während der A++++++ Zwilling z.Bsp. hier ein ganz anderes Potential für diese Strecke mitbringt und es, nun ja, ein wenig "verschlummert" :D (aber wir sind ja alle noch ausbaufähig :zwinker2: )

:meinung:

18345
dkf hat geschrieben: Während der A++++++ Zwilling z.Bsp. hier ein ganz anderes Potential für diese Strecke mitbringt und es, nun ja, ein wenig "verschlummert" :D (aber wir sind ja alle noch ausbaufähig :zwinker2: )
Sie sprechen wieder in Rätseln. Wer ist gemeint?

18346
Hallo Markus,

ich drücke Dir die Daumen, dass es tatsächlich nicht ganz so schlimm ist, und das Knie sich in den nächsten Wochen wieder beruhigt. Aber so lange das nicht so ist, kann ich gut verstehen, dass Du hier erstmal ein bisschen Zurückhaltung walten lässt! :daumen:

Auch wenn Du mich mit dem anstehenden "Bestzeiten-Fest" in Frankfurt sicherlich nicht meinen kannst, danke ich Dir trotzdem für die guten Wünsche. :zwinker4: Nach der letzten Woche bin ich jedoch zuversichtlich, dass ich nächsten Sonntag in Frankfurt gut durchkommen werde. :hallo:

@Korinna,

mein Glückwunsch zur guten Zeit beim Heidelauf! :daumen: Hättest Du - oder gerne auch jemand anderer hier aus dem Faden - evtl. Lust, am 26.11.2016 erneut beim Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen an den Start zu gehen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18347
Servus in die Runde!
Ich machs kurz und schmerzlos:

Jürgen das war Blödsinn, aber das weißt Du selber. Starker Husten und dann ein 10er. Und das eine Woche vor Frankfurt?? :nene:

Glückwunsch @ Susi :daumen:

Und was natürlich total zum kotzen ist, das Markus raus ist. :frown:
Aber wie ich Dich kenne, kommst Du stärker aus der Nummer zurück. Und bei Deinen brutalen Umfängen (ich sag nur 138 WKM oder wieviel waren das mal??) ist ne kleine Pause vielleicht ganz gut.

Steffen vielen Dank für den Tipp mit den HighFive Gels. :hallo: Hab ich heut ausprobiert, schmecken erstens gut, zweitens schön flüssig und es pappt einem die Gosche nicht so zu und drittens (was am wichtigsten ist) scheine ich die zu vertragen.

Kurz zu mir:
Basti hat vorige Seite das Gewicht angesprochen, ich hab es tatsächlich wie beim letzten mal geschafft in der zweiten von dritten Taperingwoche nochmal 1,5 Kilo abzunehmen. Trotz Trainingsreduktion und normal essen. Obwohl ich das nicht wollte. Ich hoffe ich steh nicht wieder müde und ausgelaugt am Start nächsten Sonntag wie vor zwei Jahren in München. Man liest ja oft, das man während der Marathonvorbereitung gar nicht abnehmen sollte um bei Kräften zu bleiben usw. Ich habe während der letzten 17 Wochen nun ca. 9 Kilo abgenommen. Wenn ihr mich nächsten Sonntag seht fragt ihr Euch sicher wie ich vor 17 Wochen ausgesehen hab, denn ich irgendwie bin ich immer noch fett!! :hihi:

Sollte ich in der letzten Woche noch auf irgendwas achten? Wollte ab Donnerstag Carboloading machen und bis dahin einfach normal essen. "Normal" heißt bei mir eigentlich immer recht eiweißlastig.

Noch kurz meine Woche:

Dienstag 10 km Recovery @ 5:55
Mittwoch 3 x 1,6 km @4:15 gesamt 14 km
Freitag 8 km Recovery mit 6 Strides
Sonntag 18 km Crescendo "mit angezogener Handbremse, im Schnitt 5:26

Die restlichen Tage rein gar nichts!!

Wochensumme 50 km.

War die erste Woche seit Ewigkeiten in der ich nur 4 x gelaufen bin. Gerade gestern war es ungewohnt nix zu machen.
Komischerweise hab ich mich an meinem 62 km-Wochenende vor drei Wochen fitter gefühlt als dieses wo es nur 26 waren. Und es ist nur noch eine Woche... Ist das normal? :confused: Dachte man will Bäume ausreißen in der Tapering Phase? Hoffe das ist alles nur Taper Madness...

War jetzt doch etwas länger als "kurz und schmerzlos".

Haut rein und schönen Sonntag Euch allen!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18348
Pfitzinger Advanced Marathoning - Multiple Marathoning (5 weeks, WKM reduzierte Variation) - Woche 4/5

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]59min Dehn/Stabi/Kraft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]General aerobic 11km w/ 8x100m strides[/TD]
[TD]11.1km (160HM) @5:48, HF unbekannt

(bewusst ohne Strides und als Recovery gelaufen)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 3x1600m @5k-RT[/TD]
[TD]13.0km @5:08, 81% HFmax (mit 3x1600m @4:08, 800m TP @6:40)

(Laufband, 1% Steigung)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]58min Dehn/Stabi/Kraft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 8km w/ 6x100m strides[/TD]
[TD]nix[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]8.0km (100HM) @5:41, 78% HFmax (mit 5.9km @5:52 76%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Medium Long Run 19km[/TD]
[TD]19.0km @4:55, 82% HFmax (Drittel mit [5:09|5:01|4:33])
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]51 WKM[/TD]
[TD]51.1 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dienstag
War wohl nicht mein Tag. Gleich auf den ersten Kilometern spürte ich ein unidentifizierbares, komisches, leichtes Ziehen im rechen Oberschenkel (vorne-innen). Da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte, bin ich den Lauf dann eher als Recovery anstelle von GA gelaufen und habe außerdem die Strides gestrichen. Als wäre das nicht schon genug, hat sich bei dem Lauf mein Pulsmesser auch noch endgültig verabschiedet... :motz:

Mittwoch
siehe #18163

Samstag
Auch nicht wirklich mein Tag. Auf den Plan stand der Recovery-Lauf vom Vortag, aber ich konnte mich eh schon kaum aufraffen, hatte dann durchgehend müde Beine, ständig hat irgendwo was leicht gezwickt und der Puls war auch zu hoch. :nene:

Sonntag
Heute hat sich der Körper wieder richtig gut angefühlt. Im ersten Drittel habe ich wirklich ständig probiert mich abzubremsen und bin gefühlt auf der Stelle gesprungen, aber langsamer als die 5:09/km wollte es einfach nicht werden :peinlich: (planmäßig korrekt wären 5:30/km gewesen) Im zweiten Drittel hab ich dann einfach ähnlich weitergemacht und im letzten Drittel dachte ich, dass ich jetzt zumindest mal ein wenig "Druck" geben kann. Nun ja, geworden ist es dann mit 4:33/km annähernd HMRT... :tocktock:

Aber nun ja, zumindest war unbestreitbar eine Progression zu erkennen, der Lauf hat sich wirklich locker angefühlt und war komplett problemlos. Daher werte ich das jetzt mal trotz dem leicht eskalierten Tempo mal als Erfolg. :zwinker2:

Nur noch 1 Woche bis zur sub3:15, also Never Stop! :hurra:
Dart 'Matthias' Vader (aka der "A++++++ Zwilling" @Steffen :zwinker2: )

18349
Rumlaeufer hat geschrieben: @Korinna,

mein Glückwunsch zur guten Zeit beim Heidelauf! :daumen: Hättest Du - oder gerne auch jemand anderer hier aus dem Faden - evtl. Lust, am 26.11.2016 erneut beim Twistesee Adventsmarathon in Bad Arolsen an den Start zu gehen?
@hallo Ecki,
wie es der Zufall will, das kurzbeinige Kampfhäschen hat für den Bruchteil einer Sekunde bereits über den Twistesee nachgedacht, jedoch diesmal genau wg. des Heidelaufes verworfen...

Nur so als Randnotitz für die Truppe hier; 2014 isse am Samstach den Marathon mitgelaufen in sub-4 :zwinker2: UND am nächten Tag, tadaaa den Nikolauslauf bei der Heidelaufserie in genau 1h20:00 "gejoggt" (mit Nikolausmütze :wink: , die wurden dort an dem Tag ausgegeben )

Dieses Jahr, nach dem zum Einen sich die linke Zicke allmählich wieder beruhigt hat, mir insgesamt durch den "Break" und Wiederaufbau ab Anfang des Jahres einiges an Jahreskilometern / Ausdauer fehlt & die letzten Läufe, der Serie inkl. dem heutigen gut gelaufen sind, mach ich so etwas lieber nicht noch einmal :nene:
dkf hat geschrieben: :gruebel: manchmal muss man(n) auch Prioritäten setzen (können)
ach ich wiederhol mich :klatsch:



PS
wir treffen uns beim Rennsteiglauf :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“