Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38801
Ach ja, gesportet wurde auch ... ein wenig zumindest. Wie bereits geschrieben, ging's diese Woche arbeitsmäßig drunter und drüber.

Mo: /
Di: 15 km @4:42
Mi: 2000 m Schwimmen (42 min); 70 min Indoorcycling @32,6 km
Do: /
Fr: 15,8 km @4:42 (mittags); abends 1500 m locker geschwommen
Sa: 30 min Kraft + 60 min Indoorcycling @33,6 km/h - mit 30'' IVs
So: 17 km 4:46

Ich fühle mich im Moment sehr gut, die Beine haben richtig Saft. Liegt vielleicht mit daran, dass ich wieder öfters esse. Die nächsten Wochen können kommen. :nick:
Alcx hat geschrieben:Deine Meinung, was auch ok ist, sehe es aber anders, auch rückblickend auf die letzten zwei Trainingswochen von Matthias.
Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleicher Meinung wären. Und das Resultat steht fest, egal wie wir es einordnen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38802
Ethan hat geschrieben: Ich fühle mich im Moment richtig gut, die Beine haben richtig Saft. Liegt vielleicht mit daran, dass ich wieder öfters esse. Die nächsten Wochen können kommen. :nick:
Du warst vielleicht bei der Umstellung zu radikal, und wohl zu schnell, oder dein Körper tickt eben so. Jedenfalls gibt der Saft in den beinen dir recht :nick: .

Meine Woche ist schnell erzählt, war 3 mal Laufen nach Lust, meistens fange ich locker bei 5:30 an und zum Schluss bin ich bei 4:15, 3 mal Radtrainer insgesamt 118 km ( PS. Ich habe endlich den blöden breiten Sattel gegen Fizik aliante 5, den ich auch am Canyon dran habe, ausgetauscht, und das alte Ding macht deutlich mehr Spaß) und heute war ich bei 2°C mit Lisa unterwegs, 5 km + 81,5 km Gruppe + 5 km, hatte trotz Kälte viel Spaß :geil: .

Und nun warten wir auf Susi und Martin.

38803
farhadsun hat geschrieben:Du warst vielleicht bei der Umstellung zu radikal, und wohl zu schnell, oder dein Körper tickt eben so. Jedenfalls gibt der Saft in den beinen dir recht :nick: .
Zu schnell denke ich nicht, bin da eher sanft ran. Zu radikal mag sein, keine Ahnung. Ich find's aber auch wichtig, einfach mal was zu probieren (≠ riskieren :wink: ).
heute war ich bei 2°C mit Lisa unterwegs, 5 km + 81,5 km Gruppe + 5 km, hatte trotz Kälte viel Spaß :geil: .
:daumen: Geil. Wenn das Wetter mitspielt, will ich nächste Woche auch draußen fahren.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38804
Ethan hat geschrieben: :daumen: Geil. Wenn das Wetter mitspielt, will ich nächste Woche auch draußen fahren.
Wenn kein Regen, dann schockt mich nichts mehr, ich kann Lisa doch über den winter nicht alleine lassen (PS. Auch wenn Mona dies ausdrücklich begrüßen würde :hihi: ), obwohl, es sei denn, der Neobike ist bald lieferbar :D .

kurze Kurzmeldung des kurzbeinigen Kampfhoppels :-)

38805
Lo zusammen, um es zu einem Spruch zu verkürzen;

„schwach angefangen & dann gaaaanz stark nachgelassen“ :D
  • Obwohl sich alles beim Einlaufen vorher noch recht locker anfühlte, je näher der Start rückte & je heftiger der Wind um uns ging, war dann vom ersten Kilometer an bei dkf erst mal alles ein einziger Krampf
  • Die Beine wollten nicht warm werden, der Body verkrampfte sich über den Unterleib bis in den Schulterbereich…, und die Birne war am verzweifelten hin- und her hüpfen zwischen den anderen; „ruhig, locker bleiben, das wird besser…“ (Was sich dann als Trugschluss rausstellen sollte :peinlich: )
  • 15min vor dem Start brav das erste Gel genommen, lag auch das heute besonders schwer im woauchimmerdasist, was das Ganze noch zusätzlich etwas erschwerte. Um weiteren Probleme zu vermeiden, habbich das Gel bei km 10 weggelassen, außer einem Schluck Wasser bei Km 15 auch sonst nix weiter genommen, bei Km 20 die Hälfte von einem mit einem weiteren Schluck Wasser, davon die Hälfte wieder ausgespuckt, mit dem Rest quasi fast nur den Mund ausgespült. Half nix der Knoten, der hier im WK im Magen immer mitläuft, war sofort wieder da, ähm dicht… Ab da hibbich nicht mal mehr Wasser genommen, wozu auch, heute hat nicht mal dkf geschwitzt. Fazit; man (frau) kann es im Training gern üben, aber auf Wettkampflevel ist die Aufregung & alles drumherum so hoch, dass der Magen hier einfach nichts reinlässt. Dasnursoganznebenbei.
  • Ansonsten, wie oben angesetzt, von Anfang an erst Krampf dann Kampf, gegen den immer und immer wieder von vorn und der Seite heftig aufkommenden Wind. Zumindest dkf und ihre Einzelteile empfanden das als extrem hart & kräftezehrend :peinlich: was sich dann in den einzelnen Splits wiederspiegeln sollte. Hinzu kamen vom ersten Km an ständige Warnsignale der rechten Ferse/Wade/Gluteus Medius so dass hier immer mal wieder ein Wechsel/Anpassung des Laufstils vorgenommen werden musste… (das Dreamteam hat sich die letzten Wochen immer mal not amused gezeigt :tocktock: , während die linke PB erstaunlich brav war :streichl: )
  • Nawieauchimmer, bereits die ersten 2 Splits lagen dann insgesamt ca. 2Min hinter Plan, bei km 11 war schon absehbar, dass die Bestzeit in Gefahr ist (an die Wunschzielzeit habbich da schon nicht mehr gedacht) Und bei Km 21,1 wusste ich dann auch, dass selbst eine sub3h30 nicht mehr drin ist. Bis km 30 immerhin trotz des Gegenwindes versucht den „gefühlten“ Druck irgendwie aufrecht zu halten, ab Km 30 wurde leider auch das immer schwerer :klatsch: undsoganznebenbei hat die süße, kleine Garmina B. selbst bei der für heute gewählten 5km Rundenpace ständig eine bessere Pace angegeben, aber so oder so, schneller war sowieso nicht drin :peinlich:
Die Zeit unterm Strich also; 03:35:04 …
(und Armin G. sacht Trainingseffekt 3.0, nur „joggen“ is schöner ; :zwinker2: )

Es hat halt nicht sollen sein mit einer erneuten PB, es war ein Versuch und dkf ist werder enttäuscht, noch unzufrieden :nein: einganzkleinbisschentraurich ja, das darf auch sein. Und hier nochmal das Zitat;
dkf hat geschrieben: ganz egal wie das Ganze in Frankfurt läuft, mit dem Wiederaufbau überhaupt bis hierhin zu kommen, das zurückliegende Training,… DAS kann mir keiner mehr nehmen. Allein darüber ist dkf bereits happy :bounce:
Das mein ich auch so :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38806
Jetzt nochmal kurz tief durchatmen, nicht länger zögern & schreiben, was das Kampfhoppel noch auf dem Herzen hat;

1.) bitte nehmt Abstand von Glückwünschen für’s finishen eines Marathon. Hey DAFÜR trainieren wir hier :confused: jedenfalls glaub ICH das, und wenn es nicht einmal dafür reicht (Verletzungen auf der Strecke mal außen vor), dann habbich im Training definitiv irgendwas falsch gemacht :noidea:

In der Schule, bei uns die 5, bei jüngeren die 6 war/ist „versetzungsgefährdet“, das wäre wohl einem DNF gleichzusetzen. Aber nun weiß ich nicht wie das bei euch zu Hause lief, für eine 4 oder 3minus… gab es zumindest bei dkf heeme keine Jubelschreie

Dass es für die PB nicht gereicht, hat, ist o.k.
dkf hat geschrieben:Es hat halt nicht sollen sein
Ein Grund zum Jubeln isses aber nun wirklich nicht.

2.) DAS war die letzte, auf Bestzeit ausgerichtete Marathonvorbereitung der kleinen frau :nick: Keine Sorge, der Gedanke kam nicht auf der Strecke aus einer Tagelaune heraus :nee: Der Entschluss steht schon länger fest. Auch völlig unabhängig vom Ausgehen des heutigen Laufes.

Die Marathonläufe - & Bestzeitversuche von dkf waren, selbst in den Anfängen bereits immer nahe am läuferischen Leistungslimit bei selbiger… isso *schwör* Klar am Anfang war das Eis dicker, aber die Luft die viele andere hier noch haben, hatte dkf zwar in ihren Lungen, nicht aber in den (exorbitant kurzen :D ) Beinen.

Sich einem Trainingsplan und allem was dem ambitionierten Ziel Bestzeit am Limit auf der, um mal den Ecki zu zitieren „klassischen Distanz“ zu unterwerfen, kosten viel Zeit & Disziplin, die dkf, im Übrigen von Anfang an :nick: (die Pläne habbich alle noch) gern bereit war und ist auf sich zu nehmen, GANZEINFACHWEILICHESSOWILL!!! :nick:

Aber die Gefahr, dass Einschläge von außen, die man (frau) nicht vorhersehen oder abwenden kann, (nicht der WK selbst, sondern die Umstände während des Trainings), dieses harte Training plötzlich von heute auf morgen zunichtemachen, läuft ständig mit, und gerade die aktuelle Saison hat gezeigt, dass die Einschläge näherkommen, sich häufen.

Es mag feige klingen, aber genau DAS will dkf nicht, und damit bleibt es bei der PB von Berlin 2014, mit 3h28:33 immerhin… :bounce: sowie einiger ambitionierten Marathonvorbereitungen seit 01.01.2012 :D

Und es bleibt immer noch der Rennsteig :wink: , außerdem habbich auf 10km noch eine Rechnung :sauer: und ehe jemand argumentiert… da muss man sich doch auch vorbereiten… :nick: Recht hat er/hat sie…!!! Es sind dennoch in der Gestaltung ganz andere Möglichkeiten :meinung:


3.) last but not least, auch dkf wird sich aus dem Faden zurückziehen. Will mich aber nicht rausschleichen :nein: daher die kleine „Ansage“

Zum Einen, wirklich aktive, konstruktive Beiträge kann die Unbedarfte eh nicht beitragen, kann/konnte nur hier und da Susis Senf dazugeben, mal ein Trösterli oder Lob spenden, oder schreiben „wie sie es machen würde“, kam hier selbst des Öfteren rüber, als würde sie sich anmaßen, zu wissen, was für andere gut ist, DAS war nie meine Intention :peinlich:

Darüber hinaus, der Klang des Fadens hat sich mit der Zeit verändert, ebenso die Ziele der Leute die hier schreiben. Ich gebe zu, dass mir dieser ambitionierte Spirit den der Faden anfänglich hatte, trotz seines launigen Titels :wink: seit längerem irgendwie fehlt.

Es geht inzwischen auch hier mehr um, wie oben geshrieben, 4ren & 5en, egal Hauptsache, der sachliche, fachliche Austausch beschränkt sich hier noch auf einige wenige, die wohl aber wie der sprichwörtliche Rufer in der Wüste ungehört verhallen.
Das ist auch nur meine persönliche, unbedarfte Meinung, nicht böse gemeint, und hey, wir entwickeln uns schließlich (hoffentlich :rolleyes: ), alle weiter…

In diesem Sinne, um noch einmal den voxel zu zitieren;
voxel hat geschrieben: Never stop!
Herzliche Grüße @liebe Alle :winken:
dkf/dvh, das Kampfhoppel & die Susi

PS
Wenn dkf widder heeme ist, wird selbige zumindest die Tabelle mit den Bestzeiten nochmals hier reinstellen, gab es ja immerhin paar Neuzugänge, die ihre Zahlen nicht umsonst so bereitwillig… Wobei zum Beispiel auch bei denen noch gaaanz viel Luft beim M nach oben ist, wenn man die Unterdistancen, aber lassen wird das :wink:

Ansonsten, wird das Kampfhoppel bestümmt ab und an hier reinschauen, bisschen schmunzeln oder den Kopfschütteln :wink:

38807
dkf hat geschrieben:Und es bleibt immer noch der Rennsteig :wink: , außerdem habbich auf 10km noch eine Rechnung :sauer: und ehe jemand argumentiert… da muss man sich doch auch vorbereiten… :nick: Recht hat er/hat sie…!!! Es sind dennoch in der Gestaltung ganz andere Möglichkeiten :meinung:
Ich habe mich gerade gefragt, wer von uns beiden das geschrieben hat :)
nix is fix

38808
dkf hat geschrieben: 1.) bitte nehmt Abstand von Glückwünschen für’s finishen eines Marathon… hey DAFÜR trainieren wir hier :confused: jedenfalls glaub ICH das, und wenn es nicht einmal dafür reicht (Verletzungen auf der Strecke mal außen vor), dann habbich im Training definitiv irgendwas falsch gemacht :noidea:
Sorry, ich kann nicht aus meiner Haut, Glückwunsch zu einem deiner besten Marathons.
dkf hat geschrieben: 2.) DAS war die letzte, auf Bestzeit ausgerichtete Marathonvorbereitung der kleinen frau :nick: Keine Sorge, der Gedanke kam nicht auf der Strecke aus einer Tagelaune heraus :nene: Der Entschluss steht schon länger fest. Auch völlig unabhängig vom Ausgehen des heutigen Laufes.
Diesen Gedanken haben sicher einige, ich seit April auch, dennoch sage ich, man soll niemals nie sagen.
dkf hat geschrieben: Und es bleibt immer noch der Rennsteig :wink: , außerdem habbich auf 10km noch eine Rechnung :sauer: und ehe jemand argumentiert… da muss man sich doch auch vorbereiten… :nick: Recht hat er/hat sie…!!! Es sind dennoch in der Gestaltung ganz andere Möglichkeiten :meinung:
Einmal Rennsteig zu laufen fände ich auch klasse, ob ich das Training dafür hinbekomme ist eine ganz andere Frage.
dkf hat geschrieben: 3.) last but not least, auch dkf wird sich aus dem Faden zurückziehen. Will mich aber nicht rausschleichen :nein: daher die kleine „Ansage“
....
Darüber hinaus, der Klang des Fadens hat sich mit der Zeit verändert, ebenso die Ziele der Leute die hier schreiben. Ich gebe zu, dass mir dieser ambitionierte Spirit den der Faden anfänglich hatte, trotz seines launigen Titels :wink: seit längerem irgendwie fehlt.
Der Faden verändert sich andauernd, und nicht jede Änderung ist und muss positiv sein. Der Faden lebt m.M. hauptsächlich von den Typen, und nicht unbedingt nur von fachlichen Diskussionen, und viele der langjährigen Mitschreiber sind halt nicht mehr dabei oder viel weniger aktiv, aus unterschiedlichen Gründen. Insofern hast du absolut recht mit deinen Aussagen und nach dem heutigen Tag in Frankfurt kann ich deine Entscheidung gut verstehen, v.a. weil ich selber auch nicht mehr so dabei bin wie früher. Aber ich möchte betonen, dass ich deine Beiträge, wie die von Steffen und Sascha und einigen mehr, immer sehr gerne gelesen habe und dich in jeder Beziehung sehr schätze.

Aber wie ober schon geschrieben wird mein Motto sein: '' Sag niemals nie'', die Zukunft ist ungewiss und wird noch geschrieben werden, und ich denke dabei an ''Zurück in die Zukunft''.

38809
@ dkf
es ist schade, dass es so lief, wie es lief. Ich verstehe den leicht depressiven Grundton Ihrer beiden Beiträge, auch ich mag dann erst mal gar keinen sehen oder hören, wenn eine Sache, auf die man lange hin gearbeitet hat, am Ende nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hatte. Und dennoch: sie haben sehr, sehr viel erreicht dieses Jahr, sie haben sich aus einem mega tiefen Loch wieder hoch gearbeitet und auch wenn am Ende keine Zeit sub 3:30 raussprang, ist das Ergebnis aller Ehren wert, erst recht, wenn man die Ausgangsbasis zu Jahresbeginn sieht und die fortbestehenden Einschränkungen (Stichwort "linke Zicke") im Auge behälrt. Hier von einer 3 minus, einer 4 oder noch schlechteren Noten zu sprechen, ist schlicht falsch. Mag sein, dass es nicht die erwünschte 1 (plus) wurde, aber die 3:35 ist und bleibt ein richtig gutes Ergebnis unter diesen Voraussetzungen.

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch, auch wenn sie im Moment ihn nicht hören wollen. Lassen sie mal ein bisschen Wasser den Main und die Saale runter fließen, vielleicht ändert sich dann auch ihr Bild des heutigen Tages. Dies gilt auch für den Faden hier. Es gilt das W. Churchill Zitat „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“ in analoger Form auch für diesen. Mag sein, dass es mal noch schöner hier war, aber es gibt keinen besseren Faden in deutschsprachigen Bereich zum Thema ambitioniertes Marathonlaufen.

@ Matthias
gute Entscheidung heute. Deine Vorbehalte gegenüber Physios sind wirklich grundlos. Die meisten Menschen dieses Berufszweigs, die ich bislang kennen lernte, haben ein Helfersyndrom als Berufskrankheit. Sie wollen dich fit machen, sie wollen, dass es dir gut geht und dass du Sport machen kannst, so gut und so viel du willst. Ich bin mir sicher, dass ich ohne Christiane und ihre russische Kollegin vermutlich nur noch Reha Sport machen würde.

@all
Training diese Woche war nochmal okay. Während am Donnerstag die beiden 8 km MRT Tempoläufe nur im Bereich einer 2 minus waren (4:38 und 4:37, aber mit mehr "Druck", als ich wollte), liefen die abschließenden 10 gestern wieder wie am Schnürchen. Pace von 4:32 und das mit einem Gefühl "so könnte es jetzt einfach weiterlaufen". Bei den beiden folgenden 1.5 km Tempointervallen kamen 4:18 und 4:12 raus, da war dann zwar schon "kämpfa, kämpfa" angesagt, aber keine Explosionsgefahr.
Was das jetzt für nächsten Sonntag bedeutet, weiß ich nicht und -wenn ich ehrlich bin- ich will es auch gar nicht so genau wissen.
Daher gibt es von mir auch keine Pläne oder Spekulationen über Endzeiten, Zielpaces oder ähnliches mehr. Ich habe gut trainiert, bin gesund durch gekommen, habe den bayerischen Trainingsplan nahezu 1:1 umsetzen können und jetzt lasse ich mich überraschen, was am Ende raus kommt. Ich habe ein brauchbares Gespür dafür, wie sich dieses "angenehm harte" Laufen anfühlt, das man zwischen 3 und 3.5 Stunden durchhalten kann und wenn ich mich daran und nicht an abstrakten Pace-/Zwischenzeit Vorgaben orientiert habe, ist es in den letzten Jahren auch meist gut gegangen. Daher will ich auch so handhaben.

38810
3:41...

Bis ca. Km 30 hab ich mich sehr gut gefühlt. Ich bin sehr konservativ angelaufen, vielleicht zu sehr. Hatte bei km 10 ca. 50 min und ein Versuch auf 3:20 wäre dann Harakiri gewesen. Deswegen das Tempo angezogen und mit dem Ziel auf eine sichere sub 3:30, was auch geklappt hätte, ich habe mich wie gesagt blendend gefühlt bis km 30. dann hat mir jemand mit einem Messer in meinen bauch, genau rechts unter die Rippe gerammt. Schlagartig. Wie immer. Ich konnte nicht mehr aufrecht laufen, musste Gehpauseb machen, halt das volle Programm. Bei km 32 hab ich mich übergeben. Auch wie immer. War nur wenig und nur bisschen Flüssigkeit. Mehr ging eh nicht nachdem ich schon um 6:30 gefrühstückt hab. Bei km stand 35 meine Frau, kurz gequatscht und entschieden diesmal weiter zu laufen. Obwohl es mir beschissener als vor 2 Jahren ging.

Naja und dann mit ner Pace von ca 1 Million min/km ins Ziel gejoggt.

Hab kaum Muskelkater. Meine Beine hätten mehr gekonnt. Hatte bei km 25 richtige Glücksgefühle, in der Art „das wird doch ganz passabel heute, evtl. ist sogar ein negativer Split drin“. Naja und dann kam das Messer.

Ich bin erstmal durch mit Marathon und bin erst mal raus. Danke an alle die mich hier immer unterstützt haben. Muss jetzt erstmal Ursachenforschung betreiben.

@Korinna: war nice dich (sorry ich bleibe einfach mal beim Du) heute getroffen zu haben!

Haut rein!

38811
farhadsun hat geschrieben:Wenn kein Regen, dann schockt mich nichts mehr, ich kann Lisa doch über den winter nicht alleine lassen (PS. Auch wenn Mona dies ausdrücklich begrüßen würde :hihi: ), obwohl, es sei denn, der Neobike ist bald lieferbar :D .
Ach, Farhad, du und die Frauen. Erst hast die Lisa im Regen stehen lassen, dann in die Kälte geschickt. Mona ist jetzt schon eifersüchtig, und du bist schon wieder hinter einer neuen (Neo) her. Ich sach ja: Je oller, je doller. :D

Während meine Dame zuhause sitzt, vergnüge ich mich lieber in meinem Stamm-Etablissement. - Die haben dort genau das, was ich brauche. Zuhause komm ich einfach nicht auf Touren. :P
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38812
Ärgerlich, Martin. Und: Gute Besserung.

dkf, ich gratuliere zur erfolgreichen Teilnahme. Zur Kritik: Ich kann sie nicht nachvollziehen, da ich sie ehrlich gesagt nicht verstehe. Das mit dem Spirit und den Schulnoten, ist mir irgendwie zu kryptisch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38813
farhadsun hat geschrieben:Sorry, ich kann nicht aus meiner Haut, Glückwunsch zu einem deiner besten Marathons.
+1
sorry ich muss mich da anschließen :handshak:
und ich ziehe meinen Hut vor deinem tollen Comeback, deiner Trainingsleistung und deinen wahninnigen Ehrgeiz :respekt:

38814
B2R hat geschrieben:3:41...

Bis ca. Km 30 hab ich mich sehr gut gefühlt. Ich bin sehr konservativ angelaufen, vielleicht zu sehr. Hatte bei km 10 ca. 50 min und ein Versuch auf 3:20 wäre dann Harakiri gewesen. Deswegen das Tempo angezogen und mit dem Ziel auf eine sichere sub 3:30, was auch geklappt hätte, ich habe mich wie gesagt blendend gefühlt bis km 30. dann hat mir jemand mit einem Messer in meinen bauch, genau rechts unter die Rippe gerammt. Schlagartig. Wie immer. Ich konnte nicht mehr aufrecht laufen, musste Gehpauseb machen, halt das volle Programm. Bei km 32 hab ich mich übergeben. Auch wie immer. War nur wenig und nur bisschen Flüssigkeit. Mehr ging eh nicht nachdem ich schon um 6:30 gefrühstückt hab. Bei km stand 35 meine Frau, kurz gequatscht und entschieden diesmal weiter zu laufen. Obwohl es mir beschissener als vor 2 Jahren ging.
auch dir Glückwunsch zum noch hart erkämpften Finish! :respekt2:
Auch du hast es drauf gehabt, hast wie dkf lange und hart auf diesen Tag hingearbeitet. Leider wurdest du nicht belohnt. Kopf hoch!

38815
dkf hat geschrieben: 1.) bitte nehmt Abstand von Glückwünschen für’s finishen eines Marathon.
Gerne! Ich selbst wäre an Deiner Stelle wohl auch nicht nur traurig, sondern durchaus enttäuscht, weil das Training mehr versprochen hat. Aber so ist das halt. Man trainiert viele Monate und muss dann beim WK mit den Beinen zurecht kommen, mit denen man aufwacht. Man kann im Training alles richtig machen und zieht dennoch am WK-Tag eine Niete. Das ist wahrlich nicht immer befriedigend, aber es ist so.

Dennoch möchte ich Dich beglückwünschen fürs Zurückkämpfen aus dem Mariannengraben der Läufertränen hin zu einer, und dafür gilt gleichermaßen mein Glückwunsch, wirklich inspirierenden Marathonvorbereitung. Deine Härte gegen Dich selbst hat mich seit einigen Jahren immer genauso fasziniert wie Dein kleiner und gleichzeitig so großer Dickschädel und es tut mir - das meine ich ernst - in der Seele weh, dass wir nun nie mehr gemeinsam eine Marathonvorbereitung durchziehen werden. Denn wenn ich etwas gelernt und gleichzeitig bewundert habe ist es dies: Was Du sagst, meinst Du auch so und ziehst es durch, wirst es nicht mehr ändern. So schmerzhaft es ist, ich muss es akzeptieren. Man kann das eine nicht ohne das andere haben.

Darüber hinaus, der Klang des Fadens hat sich mit der Zeit verändert, ebenso die Ziele der Leute die hier schreiben. Ich gebe zu, dass mir dieser ambitionierte Spirit den der Faden anfänglich hatte, trotz seines launigen Titels :wink: seit längerem irgendwie fehlt.
Als jemand, der sich genau deshalb eigentlich heimlich rausschleichen wollte, will ich an der Stelle vielleicht doch noch mal was sagen. Früher war ja bekanntlich alles besser. Wenn das stimmt, gilt das wohl leider auch für einen selber...
Für mich war das mehrere Jahre viel mehr als ein Diskussionsthread. Es war eine zunächst virtuelle und mit den Jahren immer realer werdende Trainingsgruppe, wo man sich mit ansteckender Leidenschaft zum Training motiviert hat. Das war in meiner Wahrnehmung die Hauptsache. Und das, wie in Trainingsgruppen üblich, natürlich auch Konkretes kritisch diskutiert wurde, war ein positiver Nebeneffekt.

Das hat sich in meiner Wahrnehmung in der Gewichtung deutlich verändert bis dahin, dass mir Leidenschaft hier zunehmend negativ konnotiert scheint. Das hat mich schon nach dem Frühjahrsmarathon in eine mehrmonatige Fadenpause getrieben. Ich hab mir und dem Ganzen dann nochmal eine Chance gegeben, aber gemerkt, dass ich die Art des Umgangs und des Feedbacks zunehmend weniger interessant fand und im Gegenzug auch mein Training auf immer weniger Interesse gestoßen ist. Wird an beiden Seiten liegen, die sich verändert haben.

Es gibt ja genügend Menschen hier, die das offenbar anders sehen. Aber ich muss mir dann einfach eingestehen, dass es für mich keine leidenschaftliche Trainingsgruppe mehr ist, sondern nur noch ein Diskussionsfaden unter vielen mit den Konsequenz, dass es nur Arbeit aber keinen Sinn mehr macht, wöchentlich oder gar täglich Trainingseinheiten hier reinzustellen. Das hat zuletzt eh keine Resonanz mehr ergeben und an alternativem Input mangelt es hier wahrlich nicht. Deshalb werd ich sicher auch


... ab und an hier reinschauen, bisschen schmunzeln oder den Kopfschütteln :wink:
... und darüber hinaus sogar noch die eine oder andere dumme Bemerkung machen. Zukünftige antigemäß allzu romantische Zielsetzungen und Trainingsvorbereitungen erspare ich dem Thread aber und mache die lieber wieder mit mir selbst aus.

An der Stelle dann auch nochmal der Dank für mehrere Jahre Austausch in zumeist virtuell tatsächlich für mich ungekannter Intensität an alle diejenigen, die sich angesprochen fühlen.


:winken:

PS: @Martin: Sehr Schade. Da bleibt wohl nur, den Magen sozusagen auf den 10er und HM-Strecken der Welt zu überlisten.

38816
Dartan hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber, hier mein Kurzbericht:
Letztlich ist es genauso gelaufen, wie ich es erwartet habe. Ich bin komplett gemütlich gestartet (hab mich spontan an den 3:45er Ballon gehängt, da ich den Pacer persönlich kannte), anfangs lief alles ganz ok, Puls, Konditionen etc. war bei der Pace sowieso tiefenentspannt. Aber so um km20 rum habe ich das Knie doch wieder etwas gespürt, also bin ich folglich an der HM-Marke (bei so 1:51:30h) raus und habe nun (mit Ankündigung) mein erstes DNF meiner Karriere. :noidea:

Da ich damit aber eh gerechnet habe, bin ich vollkommen im Reinen mit mir selbst. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich diesen Mist endlich entgültig weg bekomme bzw. erstmal rausfinde, was überhaupt das Problem ist. Das ist schon wirklich hartnäckig, vor dem Lauf für ne Woche nichts gespürt, selbst 1h nach dem Abbruch quasi keine Beschwerden mehr, Alternativtraining unter der Woche auch kein Probleme, einzig beim Laufe treten die Beschwerden zuverlässig auf. :haarrauf:
Hallo Matthias,
du konntest es nicht lassen, hoffentlich hat es keine weitere Konsequenzen. Ich habe Anfang Juni auch nicht auf meinen Körper gehört, war so gut im Flow, hab mehrfach hintereinander zu schnell wieder angefangen, erst um in Berlin doch noch irgendwie meine PB aufzupolieren, habs mir aber verkniffen, stattdessen hab ich ja ein nettes SlowMo Video von dir dort drehen können. Dann wollte ich wenigstens in Frankfurt an den Start, wieder zu früh in die noch nicht verheilte Plantarsehnenentzündung reingelaufen, sodass ich mir das Spektakel heute gemütlich auf dem Sofa einsehen durfte, nachdem ich heute, nach sehr langer Abstinenz und 2x 5km in der letzten Woche, endlich mal wieder knapp 10km am Stück beschwerdefrei laufen konnte. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald wieder beschwerdefrei laufen kannst :daumen:

38817
Mhh... :gruebel: Wo fang ich denn heute nur an..?

Erstmal @ Matthias: Ist natürlich großer Mist, dass die Beschwerden wieder aufgetreten sind. Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Geh zu einem Physio. Der kann oft sagen, was es ist bzw. sein könnte und Abhilfe schaffen. Also los. Um so schneller kannst du wieder schmerzfrei laufen.

@Martin: Sehr schade. Tut mir sehr leid für dich. Aber dennoch meinen Respekt fürs Durchkämpfen.

@Susi: Ich gratuliere dir dennoch zu einem guten soliden Marathonergebnis. Ich finde, dass eine 3:35 eine sehr gute Zeit ist. Letztes Jahr liefs bei mir auch nicht wie erhofft und ich bin dennoch keine schlechte Zeit gelaufen. Genau wie du heute. Bei einer Bestzeit muss eben alles passen und das kann man nicht erzwingen. Somit finde ich, hast du dich gerade nach deiner langen Verletzungsgeschichte, super zurüchgekämpft und solltest das als Aufbaujahr sehen. Nächstes Jahr ist bestimmt nochmal mehr drin nach dieser Vorbereitung und dem heutigen Ergebnis. Also, denk vielleicht lieber nochmal mit etwas Abstand darüber nach.

@Susi und Anti: Eure Worte stimmen mich heute Abend ein bisschen traurig. Das hat der Faden meiner Meinung nach und auch die mitwirkenden Menschen hier nicht verdient. Überall gibt es Höhen und Tiefen. Aber auch ihr seid hier Mitwirkende und könnt euren Teil beitragen, zu einem Faden, der wieder zurückfindet, zu dem, wie es euren Vorstellungen entspricht.

Ich kann eure Kritik im übrigen so nicht teilen. Ich finde diesen Faden hier klasse, mit vielen tollen Menschen, die wahnsinnig viel Ahnung haben und mir schon oft sehr weitergeholfen haben. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür. :daumen:

38819
Ethan hat geschrieben: dkf, ich gratuliere zur erfolgreichen Teilnahme. Zur Kritik: Ich kann sie nicht nachvollziehen, da ich sie ehrlich gesagt nicht verstehe. Das mit dem Spirit und den Schulnoten, ist mir irgendwie zu kryptisch.
Wenn sich jemand mit der Härte und Akribie auf einen WK vorbereitet und dann kommt ein mittelprächtiges Ergebnis raus, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Und das Beispiel mit den Noten finde ich sehr passend: Stell dir vor du lernst 2-3 Monate für eine Prüfung und gehst mit einem "befriedigend" raus, feierst du dann das Bestehen?

Ich finde den Lauf beachtlich, aber auch passend zu der detaillierten Vorbereitung. Früh zu erkennen, dass es nicht läuft wie geplant und dann anpassen und mit einem Lauf beenden der wie gemalt aussieht, das ist beachtlich. Die meisten Leute würden wohl gegen die Warnsignale anrennen und damit in das komplette Verderben. Das ändert leider trotzdem nichts daran, dass es nicht so gelaufen ist, wie gelernt wurde und vor-geprüft wurde. B-Note gibt es nicht.

Was den Rest zur Runde hier angeht äußere ich mich nicht. Mir fehlen da die Befugnisse.

38820
Dirk_H hat geschrieben:Wenn sich jemand mit der Härte und Akribie auf einen WK vorbereitet und dann kommt ein mittelprächtiges Ergebnis raus, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen. Und das Beispiel mit den Noten finde ich sehr passend: Stell dir vor du lernst 2-3 Monate für eine Prüfung und gehst mit einem "befriedigend" raus, feierst du dann das Bestehen?

Ich finde den Lauf beachtlich, aber auch passend zu der detaillierten Vorbereitung. Früh zu erkennen, dass es nicht läuft wie geplant und dann anpassen und mit einem Lauf beenden der wie gemalt aussieht, das ist beachtlich. Die meisten Leute würden wohl gegen die Warnsignale anrennen und damit in das komplette Verderben. Das ändert leider trotzdem nichts daran, dass es nicht so gelaufen ist, wie gelernt wurde und vor-geprüft wurde. B-Note gibt es nicht.
Das steht ja auch alles völlig außer Frage, und das Beispiel mit den Noten ist - in diesem Fall - sehr passend. Ich schrieb ja, dass ich das mit der Kritik (am Faden) nicht verstehe. Dort hieß es:

"Ich gebe zu, dass mir dieser ambitionierte Spirit den der Faden anfänglich hatte ... fehlt."

Und weiter:

"Es geht inzwischen auch hier mehr um, wie oben geshrieben, 4ren & 5en ..."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38823
alcano hat geschrieben:

*diagonela, läufst du eigentlich auch? Geplant war das ja zumindest mal (glaube ich), aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Sorry Alcano, dass ich jetzt erst anworte. Wirst du dir wahrscheinlich inzwischen eh schon gedacht haben. Ich war nicht am Start. War mein ursprünglicher Plan für dieses Jahr. Hatte dann aber ja mit muskulären Problemen zu kämpfen und habe meine Pläne dann schon früh beiseite gelegt. Bin jetzt erst wieder am aufbauen.

38824
Moin! :hallo:

Kurz zu den Frankfurt Startern: Schade, dass es nicht wie erhofft gelaufen ist. Schön, dass zumindest 2 gefinished haben. Matthias, du hast gut gehandelt, indem du rausgegangen bist, als die Probleme wieder aufgetreten sind. Ich hätte hinsichtlich des Starts genauso gehandelt wie du.

@me: Letzte Woche gab es die Läufe 4-6 in diesem Monat. Der Oberschenkel ist ok, die Kondition ist weg. Aber das Laufen hat bis auf Donnerstag Spaß gemacht.

Do - 8,1km @04:28
Sa - 10,1km @04:26 (2km @04:03, wollte das Strava Segment wiederhaben)
So - 21,6km @05:08
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38825
Ethan hat geschrieben:Ich fühle mich im Moment sehr gut, die Beine haben richtig Saft. Liegt vielleicht mit daran, dass ich wieder öfters esse. Die nächsten Wochen können kommen. :nick:
Schön, dass du dich wieder gut fühlst. War dann wohl doch die richtige Entscheidung wieder öfters zu essen. :daumen: Manchmal passt sowas einfach nicht und der Körper braucht die Energie.
farhadsun hat geschrieben:heute war ich bei 2°C mit Lisa unterwegs, 5 km + 81,5 km Gruppe + 5 km, hatte trotz Kälte viel Spaß :geil: .
Scheinbar helfen dir die warmen Gedanken die du dir machst, wenn du mit Lisa unterwegs bist. :zwinker2: Farhad, unsere Frostbeule, ist bei zwei Grad über 90 km mit dem Rennrad unterwegs! Wenn du mir das vor nem halbem Jahr gesagt hättest,.... :tocktock:


@Wolfgang: Liest sich alles klasse bei dir. Ich freu mich sehr für dich, dass es so rund läuft und bin schon seeeeeehr auf deinen Reisebericht :zwinker2: gespannt.

@me: Bei mir wird nach wie vor ein paar mal in der Woche gelaufen und ich freu mich über die kleinen Erfolge (z.B. bin ich seit über 4 Monaten endlich mal wieder 13 km am Stück gelaufen. :) Auch meine Übungen mach ich regelmäßig.
Nur dieses Wochenende hab ich total geschwächelt. Wir waren Samstag/Sonntag auf einer Messe im Schwarzwald. Eigentlich hatte ich vor am Samstag abend dort noch ne kleine Runde zu laufen. Es hat dann dort aber so geschneit (ja ihr habt euch nicht verlesen, wir hatten am Sonntag morgen 10cm Schneedecke), da hat es mich nicht mehr rausgezogen, um im Dunkeln in einer fremden Stadt bei Scheefall noch rumzuhampeln. Anstelle dessen bin ich lieber gleich zu dem kleinen netten Italiener an der Ecke gegangen. :zwinker2: Aber heute, da wird wieder was gemacht. :nick:

@Ansonsten wünsch ich euch allen einen guten Start in die Woche. Haltet die Ohren steif und bleibt vor allem gesund.

Liebe Grüße

Sandra

38826
tt-bazille hat geschrieben: Der Oberschenkel ist ok, die Kondition ist weg. Aber das Laufen hat bis auf Donnerstag Spaß gemacht.
Na, das hört sich doch gut an. So soll es bleiben. :nick:

38827
diagonela hat geschrieben: Scheinbar helfen dir die warmen Gedanken die du dir machst, wenn du mit Lisa unterwegs bist. :zwinker2: Farhad, unsere Frostbeule, ist bei zwei Grad über 90 km mit dem Rennrad unterwegs! Wenn du mir das vor nem halbem Jahr gesagt hättest,.... :tocktock:


Ich hätte jeden, also mein heutiges Ich, der so etwas behauptet hätte, für absolut unzurechnungsfähig und ziemlich bescheuert erklärt :teufel: , ich wundere mich über mich selbst. Gestern musste ich beim Treffen feststelen, dass alle anderen Überschuhe hatten :klatsch: .

38828
diagonela hat geschrieben:Na, das hört sich doch gut an. So soll es bleiben. :nick:
Danke, aber die Kondition darf schon wiederkommen. :hihi: Zumindest was den Oberschenkel betrifft, hast du aber Recht.

Krass, dass ihr schon so viel Schnee hattet. Bei mir war es gestern der erste Lauf mit Handschuhen bei +2°C und Wind.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38829
tt-bazille hat geschrieben:Danke, aber die Kondition darf schon wiederkommen. :hihi: Zumindest was den Oberschenkel betrifft, hast du aber Recht.
Ähh... :peinlich: , ja, so war das natürlich gemeint, ...also das mit dem Oberschenkel und so und nicht das mit der Kondition :klatsch: . Schön, dass du mich dennoch verstehst. :zwinker2: Frauen mal wieder, meinen was anderes als sie sagen.

38830
Hallo zusammen,
schade dass der Frankfurt Marathon so enttäuschend für dkf und Martin war.
Vielleicht waren die ungewohnten kühlen Temperaturen mit Wind bei dem geringen Körperfettanteil der kleinen Frau auch ein Faktor.
Aber es hilft nichts. Das Ergebnis bildet nicht das hochklassige Training ab.

Was ich noch trauriger finde ist das Zurückziehen vom Faden. Mir hat der Faden immer viel Motivation gegeben und ich würde Dich Korinna und Anti sehr vermissen. Ein Ganz oder gar nicht ist hier doch gar nicht notwendig. Es gibt immer Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. Würde mich freuen trotzdem einfach öfter von euch zu hören ohne Verpflichtungen.


PS:
Korinnna, was den ambitionierten Spirit angeht: Ich bin ganz heiß drauf in 2019 eine neue deutliche Marathonbestzeit aufzustellen! Also schau doch ruhig öfter rein.

38831
Challenge: Der hungrige Wolf!
leviathan hat geschrieben:Woche 1/6: 22.10.2018
voxel: 68.9 kg - 1,6kg. Bauch/Taille: 79,8cm
Levi: 68,1 kg - 1,1kg. Bauch/Taille: 76cm
Woche 2/6: 29.10.2018
voxel: 68.8 kg - 0,1 kg. Bauch/Taille: 79,8cm

Gesamt:
voxel -1,7kg

Leider lief es letzte Woche mit dem Abnehmen nicht so gut. Ab Mitte der Woche hatte ich ständigen Hunger. Daher habe ich etwas mehr gegessen. Jetzt muss der nächste Schub kommen.

38832
voxel hat geschrieben: schade dass der Frankfurt Marathon so enttäuschend für dkf und Martin war.
Vielleicht waren die ungewohnten kühlen Temperaturen mit Wind bei dem geringen Körperfettanteil der kleinen Frau auch ein Faktor.
Das fand ich auch sehr schade. Bei Martin hat mich dann auch beeindruckt, daß er doch aus seiner Haut geschlüpft ist und ziemlich konsequent und relativ diszipliniert an die Sache gegangen ist. Das Magenproblem muss man sich mal genauer anschauen. Da ist die Frage was denn dann wirklich zum Frühstück gab und welche Auswirkungen psychischer Druck hier hatte. Diese Herausforderungen sind ja nicht einmalig.

Bei Korinna weiß ich auch nicht, was passiert ist. Das ist von außen schwer zu sagen. Die Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen. Ich kenne das ja (leider) auch. 14 Tage vor dem Marathon in der Form des Lebens und wenn es drauf ankommt, hat man alles verlernt. Das hatte ich 2013 und 2016 beim Rennsteiglauf. Das ist dann wirklich frustrierend. Da läufst Du von einem Tag auf den anderen 10s/km langsamer. Vorbereitung ist das eine und Timing das andere. Beides passt unglücklicherweise nicht immer zusammen.
Was ich noch trauriger finde ist das Zurückziehen vom Faden. Mir hat der Faden immer viel Motivation gegeben und ich würde Dich Korinna und Anti sehr vermissen.
Das wäre in der Tat sehr schade. Mir helfen die Berichte auch häugig, mich gelegentlich selbst mal wieder aus dem Sumpf zu ziehen. Ich habe den Austausch auch sehr zu schätzen gelernt. Interessant ist hier insbesondere, daß sich ausschließlich solche Athleten/Athletinnen im Faden tummeln, die Laufen als zweite oder dritte Priorität im Leben haben und dennoch einen hohen Anspruch. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie sich jeder einzelne in diesem Umfeld bewegt und das für sich löst.
Korinnna, was den ambitionierten Spirit angeht: Ich bin ganz heiß drauf in 2019 eine neue deutliche Marathonbestzeit aufzustellen! Also schau doch ruhig öfter rein.
Das ist ja mal ´ne Ansage :daumen:
nix is fix

38833
voxel hat geschrieben:Challenge: Der hungrige Wolf!



Woche 2/6: 29.10.2018
voxel: 68.8 kg - 0,1 kg. Bauch/Taille: 79,8cm
Levi: 67,6 kg - 0,5 Bauch/Taille: 75cm


Gesamt:
voxel -1,7kg
Levi -1,6kg
Mein Ergebnis sieht besser aus als es ist. Ich kann mir das auch nicht richtig erklären. Das ist wahrscheinlich nur eine Verfälschung, weil ich gestern relativ wenig gegessen hatte. Ansonsten ist meine Strategie ein wenig geplatzt. Ich wollte eigentlich über umfangsorientiertes Training die notwendigen Kalorien verbrennen.

Am Donnerstag habe ich mit meinem Trainer telefoniert. Der fand meine hier vor ein paar Tagen aufgezeigte Strategie, die TDL progressiv zu steigern, nicht überzeugend. Eigentlich hat er mich mit einer Frage ausgehebelt: "Dann ist Ende Dezember und was machst Du dann bis Ende Mai?" Die nächste Frage war die nach der letzten Rekom Woche. Kurzum haben wir diese am Folgetag starten lassen. Samstag sollte eigentlich der erste lange Lauf absolviert werden. Den habe ich gecancelt. Weil ich mir den aber als Geburtstagsgeschenk aufgehoben hatte, brauchte ich ein Substitut. Ich habe dann spontan ein lockeres Hudson Fartlek absolviert. Ca. 4km locker und dann 1min schnell/ 1min langsam und dann 2,3,2,1,2,3,2,1 und am Ende noch mal ca. 3km locker. Das lief sich einfach toll. Der erste schnelle Abschnitt lief noch ziemlich unrund. Dann habe ich mich langsam an die Motorik gewöhnt. Wie schnell ich hätte laufen können, weiß ich nicht. Aber am Ende war es kein Problem die 1min Abschnitt unter 3min, die mittleren in Richtung 3:15 und schneller und die 3min Abschnitte in Richtung 3:20 zu laufen. Da war zwar noch ordentlich Raum nach oben, aber die Art der Anstrengung war ungewohnt. Überhaupt vergisst man wohl ziemlich schnell, daß bestimmte Einheiten einfach anstrengend sind. Die Einheit war ein schöner Gradmesser. Sie hat mir gezeigt, daß insbsondere die schnellen Tempi erst wieder entwickelt werden müssen. Die 2min und 3min Abschnitte waren im Vergleich dazu fast schon relaxed.
Am Donnerstag hatte ich noch einen mittellangen Dauerlauf mit moderater EB im Gelände absolviert. Das waren dann auch über 90min. Die letzten 13km mit 250HM lagen bei 3:59. Aufgrund des schmierigen Untergrunds habe ich ein Fartlek draus gemacht. Bergauf war schneller als moderat (teilweise in Richtung MRT). Bergab und Ebene waren moderat bis easy.

Für die nächsten Wochen werden wir das Training wohl anpassen bzw. verändern. Ich bin da zu allen Schandtaten bereit.
dkf hat geschrieben:Es geht inzwischen auch hier mehr um, wie oben geshrieben, 4ren & 5en
Ich werde in Neuhaus auch nur dann am Start stehen, wenn ich reale Ambitionen aufs Podest habe.
*schwör*
:)
Aber die Gefahr, dass Einschläge von außen, die man (frau) nicht vorhersehen oder abwenden kann, (nicht der WK selbst, sondern die Umstände während des Trainings), dieses harte Training plötzlich von heute auf morgen zunichtemachen, läuft ständig mit, und gerade die aktuelle Saison hat gezeigt, dass die Einschläge näherkommen, sich häufen.
Das nennt sich Leben. Und so isses eben. Nur weil wir in letzter Zeit keinen Weg gefunden haben, der uns damit vernünftig umgehen lässt, bedeutet ja nicht, daß es diesen nicht gibt. Das ist sicher ein wenig Zweckoptimismus :P
nix is fix

38834
Das Fartlek hört sich doch gut an. Klar muss der Speed noch entwickelt werden, aber was hast Du erwartet?

Mein Training ist momentan in der frühen Aufbauphase. Von durchschnittlichen 3x die Woche in den letzten Monaten versuche ich mich auf 5 bis 6 mal die Woche zu steigern. Das hat die letzten zwei Wochen gut geklappt. Das Tempo war bis auf einen heftigen Intervallausflug auch eher locker bis moderat. Ich versuche mich bewusst mit der Intensität zurückzuhalten um langsam aufzubauen. Spätestens im Dezember würden bei mir aber TDLs mit steigender Intensität reinkommen.

PS: Levi, ich hatte übrigens auch damit gerechnet, dass ich durch meine erhöhten Laufumfänge einfacher Gewicht machen kann. Aber unsere Körper gehen einfach viel zu effektiv mit den Laufkilometern um...

38835
voxel hat geschrieben:Das Fartlek hört sich doch gut an. Klar muss der Speed noch entwickelt werden, aber was hast Du erwartet?
Ich war eher positiv überrascht. An die letzte schnellere Einheit kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Daß die Tempi unter 3:30 sich dann doch relativ vertraut anfühlten, war toll. Nur die ganz schnellen Abschnitte fühlten sich im Vergleich dazu viel schwieriger an. Das war aber eher ein koordinatives Problem. Ich hatte auch das nicht besser erwartet. Das ist nur relativ zu den anderen Tempi stark aufgefallen.
Levi, ich hatte übrigens auch damit gerechnet, dass ich durch meine erhöhten Laufumfänge einfacher Gewicht machen kann. Aber unsere Körper gehen einfach viel zu effektiv mit den Laufkilometern um...
Das fand ich schon bei den höheren Radumfängen ernüchternd. Beim Laufen baut sich aber die Muskulatur um. Man wird in Summe schlanker bzw. graziler. Das bedeutet aber nicht, daß alles an Gewichtsverlust KF ist. Da ist schon im gleichen Maße Muskulatur betroffen.
nix is fix

38836
So Leute als mehr oder weniger stille Mitleserin muss ich jetzt mal sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass der Faden hier auseinader bröselt.
Von dem was ihr schreibt verstehe ich nicht viel und wenn es dann noch um verschiede Studien und dann noch auf Englisch geht schaut die Sache noch schlechter aus aber trotzdem bin ich bei euch und möchte auch gerne hier bleiben.

Daher liebe Korinna, Aniti und auch Steffen (falls du hier liest) oder wer auch immer überlegt es euch. BITTE!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

38837
@dkf, wirklich sehr schade, dass es nicht so lief wie geplant. Das Ergebnis ist dennoch kein schlechtes. Wieviel Prozent der Frauen kommen überhaupt in diesen Bereich? Ich kann das (mittlerweile) voll verstehen, dass man seine PB-Ambitionen irgendwann mal aufgibt. Das mit dem Forumsrückzug ist ebenfalls zu bedauern. Sonst kann doch keiner so gut die Schuh-, und Laufleistungstabellen zusammenstellen.

@Martin: So ein Mist mit dem Magen. Trotzdem schön, dass du es noch durchgezogen hast. Warst du schon mal bei einem Arzt deswegen? Wäre vielleicht das eine Idee, um zu ergründen warum du immer so Probleme bekommst.

@me: völlig unspektakulär 3 mal easy gelaufen.

38838
Herzlichen Glückwunsch Biene zu Deinem ersten Marathon gestern! Schreib doch ruhig öfter hier :-)

leviathan hat geschrieben:Ich war eher positiv überrascht. An die letzte schnellere Einheit kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Daß die Tempi unter 3:30 sich dann doch relativ vertraut anfühlten, war toll. Nur die ganz schnellen Abschnitte fühlten sich im Vergleich dazu viel schwieriger an. Das war aber eher ein koordinatives Problem. Ich hatte auch das nicht besser erwartet. Das ist nur relativ zu den anderen Tempi stark aufgefallen.

Das fand ich schon bei den höheren Radumfängen ernüchternd. Beim Laufen baut sich aber die Muskulatur um. Man wird in Summe schlanker bzw. graziler. Das bedeutet aber nicht, daß alles an Gewichtsverlust KF ist. Da ist schon im gleichen Maße Muskulatur betroffen.
@Levi: Perfekt, wenn sich das schnelle Tempo so gut anfühlt.

Muskeln, die nicht gebraucht werden verabschieden sich natürlich. Das Übel muss man in Kauf nehmen.
Trotzdem komme ich mir in Summe übrigens noch nicht so"graziler" vor :zwinker4: .

38839
voxel hat geschrieben:Was ich noch trauriger finde ist das Zurückziehen vom Faden. Mir hat der Faden immer viel Motivation gegeben und ich würde Dich Korinna und Anti sehr vermissen. Ein Ganz oder gar nicht ist hier doch gar nicht notwendig. Es gibt immer Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. Würde mich freuen trotzdem einfach öfter von euch zu hören ohne Verpflichtungen.
+1

Mal schreibt man mehr, mal weniger.
voxel hat geschrieben:Korinnna, was den ambitionierten Spirit angeht:
Tja. Bei dem einen oder anderen ist diese Phase (erstmal?) vorbei. Bei mir ist das besonders deutlich: nach zehn Laufjahren lief alles zwischen 2011 und 2015 fast zu gut. Mehr als 2 - 3 Tage Pause wegen Überlastung/Erkältung brauchte ich in der Zeit nie, und schaffte immer über 4500 Jahreskm, plus 2 - 4 Stunden Rad pro Woche von April bis Oktober.

Dann hatte ich eigentlich die Bestzeitenjagd aufgegeben, und fing mit den Pferden an (und wurde dicker und 50). Dazu kamen von 2016 - 2018 Wadenprobleme, Lebensmittelvergiftung, und Grippe, was alles wochenlang dauerte. Trotzdem wurde ich dummerweise zweimal rückfällig, und wollte noch mal auf Zeitenjagd gehen. Das wurde natürlich nichts.

Nun denn, bleibt zu hoffen, dass ich ab jetzt vernünftig bleibe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38840
Moin.

Ob sich der Faden verändert hat, kann ich - wie auch Dirk - nicht beurteilen, dafür bin ich nicht lange genug hier; früher las ich nur sporadisch mit. Dass sich Stammuser wie Steffen, Anti und dkf zurückziehen, ist natürlich sehr schade, genauso wie dkf's misslungener PB-Versuch. Letzteres kann einem schon ganz schön zusetzen, das muss man erst mal verdauen. Zu den Ambitionen:

Ähnlich wie Heiko, konnte ich z.B. meine - für mich - hervorragenden Trainingsleistungen 2016 nicht umsetzen (Peak kam vier Wochen zu früh). Und von dem Leistungsstand bin ich aktuell Lichtjahre entfernt. Nun trainiere ich zwar anders (Multisport), aber nicht weniger ambitioniert. Wenn eine PB (ob nun aus Altersgründen, Trainingsalter oder what ever) nicht mehr möglich ist, fällt es vielen ambitionierten Läufer/innen sicher schwer(er), sich zu motivieren. Aber ich finde da bietet gerade der Ausdauersport - in seinen unterschiedlichen Formen und Distanzen sowie den Altersklassen - viele Möglichkeiten, um sich zu motivieren.

Also: never stop!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38841
D-Bus hat geschrieben: Tja. Bei dem einen oder anderen ist diese Phase (erstmal?) vorbei.
Ich schätze, Tim muss einspringen.
Benennt euch doch um in "ehemalige- & würde-gerne-sub-3:20er" und dann passt das hier auch wieder mit euch Herzchen.

38842
Oder: Die Ex-Wannabes.

Aber es wurde ja nicht der Titel bedauert, sondern dass der eine oder andere nicht ehrgeiziger ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38843
Ach ja. Wenn man die 'Sache' mal ganz nüchtern betrachtet: Sven, dkf, Anti und Martin (die Liste ließe sich sicherlich erweitern), haben hervorragend und mit viel Herzblut trainiert, und das war sehr motivierend und schön zu verfolgen. Nur: Alle haben sich nach einer längeren Pause / Verletzung wieder herangekämpft. Aber um (near) PB zu laufen, insbesondere im fortgechrittenen Trainingsalter, muss alles passen. Und für's Sahnehäupchen, war das Fundament - zumindest diese Saison - wohl einfach nicht tief genug, so schade es ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

fast ohne Worte...

38844
farhadsun hat geschrieben:Wenn kein Regen, dann schockt mich nichts mehr, ich kann Lisa doch über den winter nicht alleine lassen (PS. Auch wenn Mona dies ausdrücklich begrüßen würde :hihi: ), obwohl, es sei denn, der Neobike ist bald lieferbar :D .
diagonela hat geschrieben: Bei mir wird nach wie vor ein paar mal in der Woche gelaufen und ich freu mich über die kleinen Erfolge (z.B. bin ich seit über 4 Monaten endlich mal wieder 13 km am Stück gelaufen. Auch meine Übungen mach ich regelmäßig.
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Biene zu Deinem ersten Marathon gestern! Schreib doch ruhig öfter hier :-)
voxel hat geschrieben: Ich bin ganz heiß drauf in 2019 eine neue deutliche Marathonbestzeit aufzustellen! Also schau doch ruhig öfter rein.
leviathan hat geschrieben: Ich werde in Neuhaus auch nur dann am Start stehen, wenn ich reale Ambitionen aufs Podest habe.
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Weil es grad passt;

38845
Ethan hat geschrieben:Ach ja. Wenn man die 'Sache' mal ganz nüchtern betrachtet: Sven, dkf, Anti und Martin (die Liste ließe sich sicherlich erweitern), haben hervorragend und mit viel Herzblut trainiert, und das war sehr motivierend und schön zu verfolgen. Nur: Alle haben sich nach einer längeren Pause / Verletzung wieder herangekämpft. Aber um (near) PB zu laufen, insbesondere im fortgechrittenen Trainingsalter, muss alles passen.
Während der Zugfahrt von Frankfurt gen Osten hat dkf die Beiträge/Diskussionen hier etwas mitgelesen, und bevor ich, wie „versprochen“ noch die Liste mit den PB’n aller, die ihre Zeiten hier freiwillig gepostet (geposted?) haben :nick: noch (hoffentlich aktuell :peinlich: ) reinstelle, noch einmal kurz zum Rückzug von der "Jagd nach der PB im Marathon" ;

Auch wenn die Meisten es anscheinend anders interpretieren, es ist keine Entscheidung aus einer enttäuschten/depressiven Tageslaune heraus. ICH hadere weder mit dem Tag, noch dem Lauf oder dem Ergebnis. *schwör*

Diese Entscheidung steht schon länger fest, und wie es der Zufall, den es nicht gibt, will, habbich das bereits im Juli bei GC festgehalten; Planloslaufen in HLES
dkf @GC hat geschrieben:sanftes Kilometersammleln (mühsam ernährt...)

Zwischendurch kleine "Spielereien" mit Tempo & Laufstil und zum Ende noch eine homöopathische EB.
Die ersten gut 11km sind, trotz der Schlurfpace sogar recht schnell verflogen, Km 14 bis 18,xx etwa.. haben dann gefühlt genausolange gedauert puh.., aber es wird &#128077]

Tja, wie sach ich immer zu pflegen, :confused: ähm, pflege zu sagen; Sag es und mein es :nick: @Ser Anti :winken:

Hintergrund für diese Entscheidung ist zum Einen das Wissen, dass die PB nur fallen wird, wenn die Antriebsstränge wieder voll mitspielen… und das aktuelle Training inkl. des WK haben gezeigt, wie filigran das Ganze ist und bleibt.

Zum Anderen, Levi hat es mal schön geschrieben;
leviathan hat geschrieben:Letztendlich sollte man als ambitionierter Sportler eine gesunde Portion Egoismus und vielleicht auch ein wenig mehr als homöopathische Dosen an "assozialen Verhalten" mitbringen. Da die richtigen Prioritäten zu finden, ist eben sehr individuell. Das ist aber nicht anders als in anderen Lebensbereichen. Du hast irgendein Ziel und da hängt ein Preisschild dran. Dann musst Du entscheiden, ob es für Dich den Wert hat. Ob der Preis in der Währung Euro, Zeit, Ärger oder was auch immer ausgeschildert ist, spielt eigentlich keine Rolle.
Viele Grüße von einem bekennenden Egoisten :D

Diese Portion „gesunden Egoismus“ kann (will) dkf sich nicht leisten :peinlich: . Mir war es immer wichtig, dass z.Bsp. die Tante nicht hinter meinen läuferischen Zielen zurückstecken muss. Sie wird nicht jünger, die Arbeit nicht weniger und, war es bisher von Anfang an schon ein Gratwandern, wird es für dkf (moi) immer zeitaufwendiger und kräftezehrender, ihr zur Hand zu gehen. Auch das ist etwas, was ich gern und freiwillig mache, und habe die Prioritäten nun mal so gesetzt :noidea:

Um Levi nochmal zu zitieren;
leviathan hat geschrieben: Das nennt sich Leben. Und so isses eben. Nur weil wir in letzter Zeit keinen Weg gefunden haben, der uns damit vernünftig umgehen lässt, bedeutet ja nicht, daß es diesen nicht gibt. Das ist sicher ein wenig Zweckoptimismus :P
Es hindert mich doch nichts daran, weiter zu „trainieren“ , laufen, in die Mukkibude zu gehen :D …. Und selbst das muss ja alles nicht „planlos“ passieren.

Nur eben ohne weitere
"Jagd nach der PB im Marathon"
Ganzeinfach, weil ICH in dieser Hinsicht nicht noch weitere Abstriche/Kompromisse in einer derartigen Vorbereitung machen kann und/oder will. Ganz oder gar nicht :rolleyes:

Auch der andere Rückzug ist keine, dem Moment geschuldete „Kurzschlussreaktion“. Im Übrigen „Kurzschlussreaktionen“ bei dkf sind auch solche, will sagen, dann wäre Selbige ohne Ansage/Ankündigung einfach disappariert“ :nick: … Wer weiß, vllt. wäre es besser so gewesen, aber immerhin scheint es ja eine interessante Debatte ausgelöst zu haben, frei nach dem Motto;
dkf hat geschrieben: „niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen“ :teufel:

Und in diesem Sinne, hier also noch einmal
„Zeit für’n Update“ … ( :tuschel: @basti …hoffe, das war nicht wirklich ernst gemeint mit den Tabellen )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zeit für'n Update

38846
[TABLE="width: 759"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 4"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 4"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Länge[/TD]
[TD]AK
:)
[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12:37[/TD]
[TD]26:17[/TD]
[TD]58:23[/TD]
[TD]2:01:39[/TD]
[TD]85.0[/TD]
[TD]85.5[/TD]
[TD]84.1[/TD]
[TD]84.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]18:53[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:24:40
(10/17)[/TD]
[TD]2:59:06[/TD]
[TD]53.2[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesich
aus
:D
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das Nachwuchstalent (Kappel)[/TD]
[TD]191 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:57
(03/18)[/TD]
[TD]1:19:47
(03/16[/TD]
[TD]2:58:54
(10/16)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]M55[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus) der Bibelfeste[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:04:36
(04/17)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R /
Martin I. "der Originale"[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:56[/TD]
[TD]40:25[/TD]
[TD]1:33:xx[/TD]
[TD]3:36:xx[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]43.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jan II (Ethan)[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]M40[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:00[/TD]
[TD]1:19:53[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.8[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sisalbaum
(mehr als nur ein Blatt im Wind)[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]M50[/TD]
[TD]19:34[/TD]
[TD]40:12[/TD]
[TD]1:28:50[/TD]
[TD]3:15:23
(10/18)[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]51.8[/TD]
[TD]48.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]1:28:30
(04/17)[/TD]
[TD]2:58:58
(04/17)[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]52.0[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]35:46
(04/17)[/TD]
[TD]1:21:41[/TD]
[TD]2:49:xx
(05/17)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]59.3[/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]57.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)[/TD]
[TD]184 cm[/TD]
[TD]M30[/TD]
[TD]18:47
(03/2018)[/TD]
[TD]37:55
(04/2018)[/TD]
[TD]1:25:56[/TD]
[TD]3:00:18[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]55.3[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]53.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Understatement III (aka the Ultimate Canuck)[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]M 50[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]M50[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]39:49
(04/17)[/TD]
[TD]1:29:20
(04/18)[/TD]
[TD]3:12:59
(10/17)[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]51.4[/TD]
[TD]49.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]3:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny
"der Manni aus den Bergen"[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:26
(09/17)[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.8[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:56[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:03:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan "jong"[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]M30[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]43:13
(04/17)[/TD]
[TD]1:27:09
(04/18)[/TD]
[TD]3:10:52
(04/18)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]47.4[/TD]
[TD]52.9[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille (Jens)[/TD]
[TD]178 cm[/TD]
[TD]M40[/TD]
[TD]18:49
(06/18)[/TD]
[TD]37:35
(03/13)[/TD]
[TD]1:23:07
(04/13)[/TD]
[TD]03:17:28
(09/18)[/TD]
[TD]53,5[/TD]
[TD]55,9[/TD]
[TD]55,9[/TD]
[TD]48,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K" (Ser Anti)[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]27:11
(2012)[/TD]
[TD]38:34
(2015)[/TD]
[TD]1:25:52
(2015)[/TD]
[TD]3:02:52
(2015)[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:10:36[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]50,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]35:25[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:44:41
(04/17)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]59.9[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]59.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (der 42er )[/TD]
[TD][/TD]
[TD]M45[/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:05:xx
(04/18) :bounce: [/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD]51.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven[/TD]
[TD][/TD]
[TD]M40[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]37:19
(03/17)[/TD]
[TD]1:22:58
(10/17)[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]56.3[/TD]
[TD]56,0[/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:50[/TD]
[TD]3:11:xx[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]49.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herr (Renn) Fuchs[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]20:44[/TD]
[TD]46:05[/TD]
[TD]1:35:xx[/TD]
[TD]3:51:xx[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]44.0[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]39.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kirsten Amidala-Adidas[/TD]
[TD]170 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]21:35[/TD]
[TD]43:25[/TD]
[TD]1:37:39[/TD]
[TD]3:43:32[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]47.2[/TD]
[TD]46.4[/TD]
[TD]41.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]M50[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]40:04[/TD]
[TD]1:27:35
(04/17)[/TD]
[TD]3:02:37[/TD]
[TD][/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD] 52.6[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das superschnelle Mädel (aka Sandra, aka Daniela, aka Claudia aka Manuela aka Sandrina aka Cassandra aka …)[/TD]
[TD]159 cm[/TD]
[TD]W35[/TD]
[TD]20:59
(03/17)[/TD]
[TD]43:48
(06/17)[/TD]
[TD]1:36:44
'(09/17)[/TD]
[TD]3:21:09
(10/16)[/TD]
[TD]47.1[/TD]
[TD]46.7[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh, das mini bunny
& die Susi[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]W45[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46:17
(07/16)[/TD]
[TD]1:38:25
(03/16)[/TD]
[TD]3:28:33
(09/14)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]43.8[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

38847
dkf hat geschrieben:Auch wenn die Meisten es anscheinend anders interpretieren, es ist keine Entscheidung aus einer enttäuschten/depressiven Tageslaune heraus.
Das kann ich mir in diesem Fall auch nicht wirklich vorstellen :)
Hintergrund für diese Entscheidung ist zum Einen das Wissen, dass die PB nur fallen wird, wenn die Antriebsstränge wieder voll mitspielen… und das aktuelle Training inkl. des WK haben gezeigt, wie filigran das Ganze ist und bleibt.
Da kann der Spaß schon heftig leiden. Und dann macht man wirklich besser das, was irgendwie geht. Und wenn das Damokles Schwert eines ambitionierten Zeitziels über einem schwebt, vergisst man das leicht mal. Von daher ist der (mindestens vorläufige) Rückzug von den PB Ambitionen im Marathon sinnvoll und richtig. Da verweise ich aber ganz gern auf meine Signatur :wink:
Es hindert mich doch nichts daran, weiter zu „trainieren“ , laufen, in die Mukkibude zu gehen …. Und selbst das muss ja alles nicht „planlos“ passieren.
Alles andere würde ja auch an Schizophrenie grenzen :P

Übrigens finde ich meine Zitate, so aus dem Zusammenhang gerissen, erschreckend nüchtern. Da schimmert der Nerd ziemlich heftig durch. Hoffentlich liest das niemals meine Frau.

Wir sehen uns hoffentlich trotzdem in Schmiedefeld. Das steht schon noch aus :nick:
nix is fix

38849
diagonela hat geschrieben:
@Susi und Anti: Eure Worte stimmen mich heute Abend ein bisschen traurig. Das hat der Faden meiner Meinung nach und auch die mitwirkenden Menschen hier nicht verdient.

Es tut mir ehrlich leid, wenn es so rüber kam, als würde ich die Menschen hier nicht mehr schätzen. So ist es wirklich nicht. Es ist nur einfach nicht mehr so walldorfig wie früher und auch eine gewisse Scheinintimität ist weg. Das war sicher schon immer ein Schauaquarium, aber da die Schwarmformation lockerer geworden ist, fühlt es sich deutlich exponierter an. Eine ganz andere Sache ist, dass es immer noch sehr inspirierende Sportler gibt, deren virtuell gemeinsames Training ich vermissen werde.

Aber auch ihr seid hier Mitwirkende und könnt euren Teil beitragen, zu einem Faden, der wieder zurückfindet, zu dem, wie es euren Vorstellungen entspricht.
Mein Glück war lediglich, dass der Faden meinen sehr unflexiblen und ungewöhnlichen Vorstellungen eine Zeitlang ziemlich entsprochen hat. Das es jetzt nicht mehr so ist, liegt ja gerade daran, dass es der Mehrheit so gefällt und lässt sich durch mich nicht sinnvoll beeinflussen. Ist sonst irgendwie, wie auf ein Rockkonzert zu gehen und zu versuchen, die Leute davon zu überzeugen, sich doch mal ruhig hinzusetzen und die Musik leiser zu drehen.

voxel hat geschrieben:Ein Ganz oder gar nicht ist hier doch gar nicht notwendig. Es gibt immer Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. Würde mich freuen trotzdem einfach öfter von euch zu hören ohne Verpflichtungen.
Ich ticke halt so. Wenn ich hier mitmische, dann mit Haut und Haaren. Da bin ich dann unzensiert und lasse nix außen vor und versuche auch, auf alles einzugehen. Das ging sicher schon immer einigen auf die Nerven, wurde aber freundlicherweise toleriert und hat auch irgendwie ganz gut ins sehr bunte Gesamtbild gepasst. Andererseits gab es bereits in der letzten Vorbereitung und vor allem nach dem Marathon hier einiges, was mein sensibles Sportlerseelchen nicht gebraucht hätte.

Mein Ehrgeiz ist mitnichten erloschen, ich plane fest im Frühjahr Angriffe auf die PBs in 10k und HM und im Herbst eine Marathon PB. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist nicht groß, aber sie ist da. Das allein reicht mir. Nur werd ich das dann halt allein mit mir beweinen oder mit einem guten Glas Single Malt feiern und hier nicht gemeinsam grübeln, ob es jetzt trotz des Trainings geklappt hat oder wegen des Trainings schiefgegangen ist.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Vor knapp zwei Wochen hab ich mich schon innerlich darauf gefreut, hier für jede Menge gute Stimmung und Kopfschütteln zu sorgen, indem ich mal teste, wie man das Brompton als skurile Trainingsergänzung missbrauchen kann. Stattdessen ist jetzt die Stimmung im Keller und das Kopfschütteln dürfte auch beiderseitig sein. Aber so ist es halt und man hat nicht immer eine Wahl.

Nun aber zurück zum Training.
Mitlesen kostet wie gesagt nichts und ich werde definitiv gespannt hier die nächsten ambitionierten Anläufe verfolgen.

:winken:
Anti

38850
dkf hat geschrieben:...

Zum Anderen, ...;
letztendlich sollte man als ambitionierter Sportler eine gesunde Portion Egoismus und vielleicht auch ein wenig mehr als homöopathische Dosen an "assozialen Verhalten" mitbringen. Da die richtigen Prioritäten zu finden, ist eben sehr individuell. Das ist aber nicht anders als in anderen Lebensbereichen. Du hast irgendein Ziel und da hängt ein Preisschild dran. Dann musst Du entscheiden, ob es für Dich den Wert hat. Ob der Preis in der Währung Euro, Zeit, Ärger oder was auch immer ausgeschildert ist, spielt eigentlich keine Rolle.
Viele Grüße von einem bekennenden Egoisten :D
Diese Portion „gesunden Egoismus“ kann (will) dkf sich nicht leisten :peinlich: .
Abgesehen von der Winzigkeit, das asozial sich nur mit einem S schreibt (weil Kurzform von Anti :D und nicht von As...), sind diese Sätze völlig richtig und auch meine Überzeugung. Bei mir ging die Dissozialität so weit, dass seit Juli sogar befreundete (und menschlich hochgeschätzte) Trainingspartner zurückstehen mussten, weil ich mir neue Laufpartner suchte, die besser mit meinem Trainingstempi harmonierten. Meine alten Lauffreunde haben es mir zum Glück nicht übel genommen, aber auch das ist eine Form von Egoismus, den ich früher nicht hatte, der aber aus meiner Sicht notwendig ist. Um die paar Prozent rauszukitzeln, die im System vielleicht noch schlummern, wenn du bereits ein paar Jahre auf einem ordentlichen Niveau unterwegs bist, darfst du auch beim 0815 Dauerlauf nicht zu langsam laufen.

Letztendlich gilt auch für diesen Faden der boshaft klingende, aber nicht boshaft gemeinte, sondern nur eine Realität beschreibende Satz "Reisende kann man nicht halten". Wer sich andere Ziele setzt, wer in erster Linie seinen Spaß im Radfahren, Crossfit, Gewichtheben, Yoga oder was auch immer sucht, wird sich hier auf Dauer nicht wiederfinden, weil der Fokus seiner Interessen ein anderer ist. Ich bin immer noch einer von ca. 20 Moderatoren im größten deutschsprachigen MTB Forum, weil ich das 10 Jahre lang sehr intensiv betrieben habe, aber inzwischen schaue ich manchmal wochenlang nicht mehr rein, wenn ich nicht gerade eine pm bekomme, weil MTB Fahren mich als Sport derzeit nicht reizt. Das ist schade, aber nicht zu ändern, auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Ich sage schon mal tschüss :hallo:
der Koffer ist gepackt, nur 14 statt der erlaubten 23 kilo, daher alles gut, morgen Nachmittag/Abend geht es los in Richtung Frankfurt, der Flieger startet am Mittwoch früh und dann bin ich erst mal weg. Ich gehe davon aus, dass ich auch drüben enen Netzzugang finde, aber ich verspreche mal vorsorglich nichts. Ich habe heute früh noch youtube Videos der Strecke im Zeitraffer gesehen, das dürfte ein Fest, ein absolut einmaliges Erlebnis werden, egal welche Zeit am Ende auf der Uhr steht. Die Wetterprognose ist derzeit gut, 12-15 Grad und Sonne sind angekündigt, hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Spätestens nach dem 10.11. schlage ich hier wieder auf, die Zwift Rolle ist auch noch pünktlich angekommen, damit werde ich dann hier die auch Zwifter nerven.

Zurück zu „Laufsport allgemein“