Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

24001
Steffen42 hat geschrieben:Die waren zum Glück auf den Anfang und das Ende verteilt. Wobei das Ende richtig zäh war, da hatte ich noch einen Puls von 85% bei 5:30er Pace quasi bis zum Abdrücken der Uhr.

Hallo Steffen,

ich finde diese Aussage zeigt, dass die Einheit zwar gut für den Kopf war, aber trainigstechnisch dürfte sie nicht so viel gebracht haben. Ich denke der Erholungsbedarf steht im schlechten Verhältnis zum Trainingseffekt.
Kann aber sein, dass das der reine Neid ist, Wärme kann ich überhaupt nicht ab und ich hätte heute keine 5 km egal in welchen Tempo geschafft.

Manfred

24002
Derfnam hat geschrieben: ich finde diese Aussage zeigt, dass die Einheit zwar gut für den Kopf war, aber trainigstechnisch dürfte sie nicht so viel gebracht haben. Ich denke der Erholungsbedarf steht im schlechten Verhältnis zum Trainingseffekt.
Kann aber sein, dass das der reine Neid ist, Wärme kann ich überhaupt nicht ab und ich hätte heute keine 5 km egal in welchen Tempo geschafft.
Die Gefahr besteht. Hab in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit so Hitzenummern gemacht, nur einmal ging das schief. Da war ich nach einem HM bei rund 28-30 Grad zwei Wochen lang groggy. Wäre mir aber auch egal, ich habe nichts zu verlieren. Dann mache ich halt nur langsame Einheiten in der Zeit.

Edit: ich bin zu 25% Italiener. Vielleicht macht mir deswegen die Hitze auch nicht so viel aus. :D

24005
Bei uns hat das Gewitter nur angetäuscht. Bin grad in der Mukkibude angekommen, da zuckten die Blitze am Himmel. Ich dachte mir, schön, dann isses aufm Heimweg angenehm. Nix wars. Nur feucht und eklig. Und das Wetter war auch nicht besser.

24006
kurz und knapp; die Entscheidung ist durch, dkf wird nicht beim tU starten.

- Es soweit kommen zu lassen, war unvernünftig :rolleyes:
- dann trotzdem weiter zu trainieren & darüber nachzudenken ist dämlich :klatsch:
- das am Ende vllt. wirklich durchziehen, obwohl man (frau) sich nicht mal schmerzfrei die Schuhe zubinden kann, wäre einfachnur bescheuert :peinlich:

24008
farhadsun hat geschrieben:Das ist ganz sicher die richtige Entscheidung.
+1

Das "Like" war denn auch dafür, die auf längere Sicht sicher vernünftigere Entscheidung getroffen zu haben - und definitiv nicht für die Tatsache, dass diese Entscheidung überhaupt getroffen werden musste.

24009
:hallo: Hallo Korinna,

ich hab auch die ganze Zeit mitgehofft und mitgebangt und auch die Däumchen im stillen Kämmerchen gedrückt.
Ich denke, Ihre Entscheidung ist unter den Umständen die absolut Richtige. Umso schnellere Besserung wünsch ich, dass bald wieder große Ziele gesetzt werden können.


:hallo: Hallo Sandra,

auch meine Daumen sind voll am Anschlag, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


---------------


Bei mir ist es ein auf und ab und ich bin mir momentan wirklich nicht sicher, ob und wie lange die Knie halten. Dadurch, dass ich bei der Arbeit das linke Knie entlasten will, spür ich jetzt auch teilweise das Rechte.

Gestern wollte ich eigentlich morgens um halb 10 Sandras 3x (5x300m) machen. Die Knie haben auch gut gehalten. Und obwohl es mit um 25 Grad gar nicht sooo heiß war, war ich nach dem ersten Durchgang mit ca. 57-59 Sek. fix und fertig. Mit der Aussicht, ab 14 Uhr bei um 30 Grad noch 7,5 Stunden zu arbeiten hab ich das dann dabei bewenden lassen und es waren insgesamt auch nur 8,5km.

Gestern hab ich in der Spätschicht dann wohl zuviel Cola gesoffen und nachts ging ein Schalter an. Bin dann um 4:00 Uhr aufgestanden und kurz nach halb los (hinterher hab ich dann nochmal geschlafen). Waren dann 15,2km in 4:31, dabei der erste km in 5:08, der letzte in 5:00 und dazwischen 4:40 -4:10, die meisten so um 4:25 rum. Luft bekam ich dabei super, aber ich spürte fast die ganze Zeit die Knie (was bisher ja selten war, wohl jetzt aber immer häufiger vorkommt). Jetzt nicht der riesen Schmerz, aber schon unangenehm (wobei die sonstigen Gebeine sich super locker anfühlten).
Es ist schon ein bisschen grenzwertig. Ist halt wirklich blöd, da ich die Beine wieder immer schneller bewegen kann. Langsames Laufen ist allerdings anscheinend für die Knie aber auch nicht die wahre Lösung. Und nur ne Laufpause ist es wahrscheinlich auch nicht, da es meiner Meinung nach halt vor allem von der Arbeit kommt. Beides schaukelt sich wohl gegenseitig hoch...

Naja, vielleicht wird’s auch wieder besser. Ich versuch erst mal weiter dranzubleiben. Zur Not gibt’s dann irgendwann vielleicht doch die „Whitlock-Lösung“.
Bis zum Herbst (10er und M) würd ichs halt schon ganz gern noch versuchen.... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

24012
Liebe Korinna,

ich bin auch überzeugt, Du hast die richtig Entscheidung getroffen, wobei wie es ja auch bei Dir rauszulesen ist, man ehrlicherweise fragen muss: Natürlich hattest Du noch eine Wahl, aber zwischen was hast Du denn letztlich gewählt. :wink: :)

Erstmal aber: :streichl: :umarm: :streichl: :umarm:

Erstmal wünsche ich Dir viel Energie, um sowohl mit der Enttäuschung als auch mit dem Zickenbein-Rücken-ja-eigentlich-isses-die-ganze-Seite-nur-das-Ohr-funzt-noch-halbwegs fertig zu werden.

Wir unterstützen und begleiten hier dkf auf dem Weg von :frown: über :kruecke: nach :walker: und :bounce: und :headbang: bis schließlich :pokal:


Alles Gute! :daumen:


Ansonsten, passend zum Thema, die neuesten News aus dem ambitionierten Reha-Sport. :D

Nachdem hier gestern die brachiale Gewitterfront durch war, bin ich von der Arbeit nach Hause gelaufen. Bei übler Schwüle mit gefühlt 99,98% Luftfeuchte in gefühlter Siebnerpace locker (naja...). Letztlich war´s aber nur 1 Minute pro Kilometer langsamer, als Steffen und auch nur viele Kilometer kürzer. :peinlich:

Nach knapp ner Stunde zu Hause angekommen und kurz die Omme unter die eiskalte Dusche gehalten und einen Espresso und Zuckerplörre runtergestürzt, stand ich 10 Minuten später dann schon im Kursraum des Fitnessstudios und hab 60 Minuten HIIT-Training bei meinem ehemaligen Karatetrainer geballert, der einen motivieren kann, wie nur wenige.

Nach einer Runde Tabata zum Aufwärmen wieder mal 1000er Challenge: 10 Bodyweightübungen mit je 10 Wiederholungen und 10 Runden, zwischen den Runden 40 Sekunden pause. Danach war ich totalst paniert. :geil: .

Heute morgen auf dem Weg zur Espressomaschine leuchteten dann einige Inspektionslampen und der Bordcomputer krächzte stereotyp ReKom-Mode...ReKom-Mode...ReKom-Mode...

Koffeintank aufgefüllt und im 6er-Schnitt auf eine kurze Runde losgeschlurft :walker:

Wetter war herrlich, nicht zu warm und leichter Regen. :bounce:

Nach ca. 25min war dann wieder sowas wie lockeres Laufen möglich und ich hab sogar ein paar km @5:30 gepackt. :teufel:

Never Stop...heute kommt aber nix mehr.

24013
@Susi
:traurig: :streichl: Wirklich sehr, sehr schade. Ich hatte wirklich inständig gehofft, dass Sie die Probleme mit Ihren Körper noch irgendwie rechtzeitig unter Kontrolle bekommen und alles gut wird. :frown: Aber ich habe um so mehr :respekt2: vor dieser extrem schwierigen, aber letztlich wohl einzig richtigen Entscheidung. Langfristig gesehen wird Sie die bisherige Vorbereitung sicherlich extrem weiterbringen und stellen eine gute Grundlage für eventuelle weitere Versuche in der Zukunft dar. Und die ganzen absolvierten wunderbaren Vorbereitungs-Wettkämpfe kann Ihnen sowieso keiner mehr nehmen. :nick: Ich drücke wirklich ganz fest die Daumen, dass die ganzen Baustellen sich schnell wieder bessern und die Miniaturkampfschildkröte wieder zum pfeilschnellen Kampfhoppel mutiert! :daumen:


@die ganzen In-Der-Mittagshitze-Läufer hier
Ihr habt doch alle einen Totalschaden?!? :tocktock: :haeh: :teufel: Ich habe gestern mal einen harmlosen regenerativen Lauf abends um 18:30 probiert und fand das schon grenzwertig warm. In der prallen Mittagssonne würde ich aktuell glaube ich keinen einzigen Kilometer durchhalten... :schwitz2 :D ie kompletten restlichen Läufe der Woche habe ich daher alle brav früh morgens vor der Arbeit gemacht, wenn die Temperaturen noch halbwegs erträglich sind. :nick:

24015
Susi, auch ich kann mich nur den ganzen Worten meiner Vorredner anschließen. So eine Entscheidung treffen zu müssen ist wirklich hart und deine Wahl spiegelt deine Größe wider. Meinen aller-, allergrößten :respekt2: davor.
Wenn es um andere geht ist es immer meist klar zu welcher Entscheidung man rät, geht es allerdings um einen selbst, so wird das schon deutlich schwieriger die richtige Entscheidung zu treffen. Aber auch ich bin mir ganz sicher, dass das die einzig richtige Entscheidung war.
Es war eine hammermäßige Vorbereitung, die du absolviert hast mit ganz vielen tollen Vorbereitungswettkämpfen, auf die du richtig, richtig stolz sein kannst. Jetzt so kurz vor dem großen Finale ist es natürlich doppelt hart. Aber das, was du bis jetzt mit bravour gemeistert hast, kann dir keiner mehr nehmen.
Lass deinem Körper die Ruhe, die erst jetzt braucht. Voll gesund kannst du dann auf eine super Grundlage zurückgreifen und in der nächsten Saison umso stärker zurückkehren.

:besserng: :traurig: :streichl:



@Jürgen: Das mit deinen Knie klingt ja nicht so toll. Hoffe doch sehr, dass sich das wieder gibt. Machst du eigentlich irgendwelche Übungen für deine Knie? Das wäre ja vielleicht ein Ansatz...? :besserng:



@Susi und Jürgen: Danke für euere guten Wünsche.


@Anti: Das hört sich doch soweit alles gar nicht so schlecht an. Weiter so, dann wird das schon. :daumen:


@ Basti: Viel Spaß und Erfolg beim spontanen Staffelauf. Ebenso viel Spaß mit dem neuen Rad und unfallfreie Fahrt.


@Steffen und Voxel: ....zwei kleine Italiener...... schießen hier wirklich den Vogel ab! :tocktock: :wow: :geil: Das muss dann wohl den an den Genen liegen. Was ihr zur Zeit macht wirklich verrückt. :respekt2: :beten2: Da kann ich nur :mundauf: staunen.


Schönes Wochenende :winken: . Genießt die kleine Temperaturabkühlung (auch wenn die bei uns leider nicht erfolgt ist, da ein Gewitter bei uns ausgeblieben ist...jetzt muss ich also weiter Garten gießen :motz: :haarrauf: ....aber dafür haben wir auch keine Sturmschäden.)


Liebe Grüße

Sandra

24016
jonny68 hat geschrieben:Italiener? Achtung!! Es ist sehr gefährlich einen aufrichtigen Tiroler als Italiener zu bezeichnen!! :teufel: :hihi: :teufel:
Und da ist der dritte 😂.

Bei uns ist immer noch kein Gewitter angekommen. Trotzdem war es heute morgen vor der Arbeit noch recht angenehm. Ich hab 8km locker gemacht ohne auf die Uhr zu schauen und staunte nicht schlecht über eine pace von 3:55... das ist also das von Stefano erwähnte fliegen ☺

24017
Hallo Korinna,

nach Deiner langen Vorbereitung zum Thüringen Ultra, in die Du viel investiert hast, ist es ziemlich bitter, dass Du kurz vor dem Start wg. anhaltender gesundheitlicher Probleme die Reißleine ziehen und die Teilnahme absagen musstest. Das das es nun doch so gelaufen ist, tut mir auch aufrichtig leid. :streichl:

Deine Entscheidung verdient auf jeden Fall Respekt, und entsprechend drücke ich die Daumen, dass Du die Probleme nun in Ruhe auskurieren und dann zurückkommen kannst! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

24018
dkf hat geschrieben: @Bastig;
Viel Erfolg beim 100km Staffellauf, :rock:
(steht schon fest, wie viele Runden es für Sie werden, oder entscheidet sich das beim Lauf spontan?)
das ist noch nicht entschieden. wie ich heute erfahren habe, bin ich der drittälteste. Die anderen sind so um die 20 Jahre alt. Die sollen ruhig ne Runde mehr laufen als ich :nick:

Gerade lese ich erst, dass Sie nicht antreten können. Das tut mir wirklich leid! Ist aber wohl die beste Entscheidung. Ich wünsche baldige Besserung der Probleme!

24019
jonny68 hat geschrieben:Italiener? Achtung!! Es ist sehr gefährlich einen aufrichtigen Tiroler als Italiener zu bezeichnen!! :teufel: :hihi: :teufel:
Ich hab ja mal für ne Weile Laster gefahren und kenne (insbesondere Süd-)Tiroler nur aus Sterzing, wo ich (lang ist es her) in zehn Jahren zusammengerechnet bestimmt 8 Wochen verbracht habe. Ich hab immer versucht, meine Ressentiments gegen diesen Menschenschlag zu bekämpfen, indem ich mir wieder und wieder vergegenwärtigt habe, was für einen scheiß Job diese Zöllner eigentlich hatten und ich unter den Umständen bestimmt auch merkwürdige Verhaltensmuster entwickelt hätte.

Ich hoffe, Du bist/warst kein Zöllner... :hihi: :hihi: :hihi:

24020
Hallo Sandra :hallo:

ich mach immer mal vorsichtig Kniebeugen, strecke das Bein auch in den Schmerz, wobei sich da teilweise was löst, massiere den Bereich, versuch auch bei der Arbeit mal zwischendurch verschiedene Bewegungen einzubauen.
Wobei es da sowieso besser ist, je mehr ich gehe, je länger ich stehe, desto unangenehmer wird es (wenn ich den ganzen Tag an der Packmaschine "festgenagelt" bin). Allerdings hab ich gestern längere Zeit mal wieder gepickt (mit dem Handscanner kommissioniert). Da hatte ich trotzdem fast die ganze Zeit ein leicht dumpfes Gefühl, was aber gegen Ende eher wieder besser wurde.


Heute morgen wollt ich eigentlich langsame 9km machen. War dann aber so müd, dass ich lieber noch ne Weile geschlafen hab... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

24021
diagonela hat geschrieben:Susi, auch ich kann mich nur den ganzen Worten meiner Vorredner anschließen. So eine Entscheidung treffen zu müssen ist wirklich hart und deine Wahl spiegelt deine Größe wider. Meinen aller-, allergrößten :respekt2: davor.
Wenn es um andere geht ist es immer meist klar zu welcher Entscheidung man rät, geht es allerdings um einen selbst, so wird das schon deutlich schwieriger die richtige Entscheidung zu treffen. Aber auch ich bin mir ganz sicher, dass das die einzig richtige Entscheidung war.
Es war eine hammermäßige Vorbereitung, die du absolviert hast mit ganz vielen tollen Vorbereitungswettkämpfen, auf die du richtig, richtig stolz sein kannst. Jetzt so kurz vor dem großen Finale ist es natürlich doppelt hart. Aber das, was du bis jetzt mit bravour gemeistert hast, kann dir keiner mehr nehmen.
Lass deinem Körper die Ruhe, die erst jetzt braucht. Voll gesund kannst du dann auf eine super Grundlage zurückgreifen und in der nächsten Saison umso stärker zurückkehren.

:besserng: :traurig: :streichl:
+1

Genieß die Pause ohne Druck, Susi!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24022
Ach Susi, das tut mir wirklich leid. Die Reißleine zu ziehen fällt immer sehr schwer. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Als kleiner Trost bleiben zumindest die tollen Wettkampfergebnisse in der Vorbereitung und nicht zu vergessen der Long Run auf einer gewissen Hamburger Bahn. Ich denke daher, sie hatten trotzdem ne Menge Spaß bei der Vorbereitung, nur die Vollendung sollte halt nicht sein. Jetzt aber wünsch ich erstmal ein gute Besserung.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

24023
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Korinna,

nach Deiner langen Vorbereitung zum Thüringen Ultra, in die Du viel investiert hast, ist es ziemlich bitter, dass Du kurz vor dem Start wg. anhaltender gesundheitlicher Probleme die Reißleine ziehen und die Teilnahme absagen musstest. Das das es nun doch so gelaufen ist, tut mir auch aufrichtig leid. :streichl:

Deine Entscheidung verdient auf jeden Fall Respekt, und entsprechend drücke ich die Daumen, dass Du die Probleme nun in Ruhe auskurieren und dann zurückkommen kannst! :daumen:
1+

Da kann ich mich nur anschließen.

Manfred

24025
Argh, bin die Woche wieder zu nix gekommen hier. :haarrauf: Also, liebe Korinna, es tut mir sehr, das lesen zu müssen. :frown: Ich wünsche dir gute Besserung!

Und Markus, wenn es okay ist, überdenke ich das mit dem Rennen noch eben. Lust hätte ich schon, aber ich muss auch eben schauen, da ich ja "nur" für die OD trainiere, und da 96 km schon recht viel, vielleicht zu viel sind. Aber wie der Steffen, wäre ich nächstes Jahr wohl dabei, da ich da eh die Halbdistanz in Angriff nehme (Wilhelmshaven im August), und somit gut vorbereitet wäre.

Euch ein schönes (Rest)WE!

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

24026
So ganz hat es nun ja nicht mit dem 1000 Seiten zur Wochenmitte geklappt. :frown:

Dann labere ich halt einfach so alleine die Seiten voll, mal kucken, was mir so einfällt.

Jo, Laufen ist doch immer ein gutes und passendes Thema hier. Nach meiner Helden- oder Deppennummer (konnte alcanos Kopfschütteln quasi spüren :winken: ) am Donnerstag bei 33 oder mehr Grad war gestern fast Ruhetag. Nur ein wenig auf der Rolle gesessen und nachmittags geschlafen, ich hatte frei. Heute 25km bei 22 Grad waren ziemlich entspannend. Kann also nicht so geschadet haben, wie gedacht.

Abends dann zu Burnys Citylauf, das Töchterlein wollte den Komfort-5er - oder wie auch immer das heutzutage heißt - mitlaufen. Hatten noch den Zieleinlauf des flotten 5ers gesehen und meinen souveränen Vereinskameraden zugejubelt, da sah ich im Augenwinkel Tumult auf der Strecke. Ein Läufer war gestürzt. Warum, keine Ahnung. Als er am Boden lag, fing er unter heftigen Krämpfen an zu zucken und den Kopf auf den Boden zu schlagen. Vielleicht ein epileptischer Anfall? Krankenwagen und Notarzt waren schnell bei ihm. Nach einer langen Behandlung ist der Sportkamerad ins Krankenhaus gebracht worden. Keine Ahnung, was mit ihm war und wie es ihm jetzt geht. Manchmal liest Burny ja mit, vielleicht weiß er was.
Meine Tochter hatte dann auf jeden Fall keine Lust mehr zu laufen, die hat das ziemlich mitgenommen. :frown:

In den Momenten kann man immer nur wieder dankbar sein, dass man trotz allerlei Zipperlein und Zwickereien hin und wieder doch insgesamt sehr gesund ist. :nick:

24027
Ach, wenn hier grad Funkstille ist, kann ich mich ja auch mal auslassen:

@dkf: Auch von mir nochmal gute und schnelle Besserung! Die Entscheidung, den eigenen Hauptwettkampf aufgrund von Schmerzen ausfallen lassen zu müssen, ist immer eine schwierige. Es hört sich aber nach der absolut richtigen Entscheidung an und ich hoffe, dass die Beschwerden rasch gelindert werden können!

Ich habe heute wieder meinen sportfreien Tag. Eigentlich doof. Es ist nicht allzu warm, ich hab nix zu tun. Aber Regeneration ist ja auch nicht schlecht. Morgen würde ich dann gerne 22km laufen. Damit käme ich auf 68km, letzte Woche warens schon 60. Ich glaub, die Steigerung ist moderat genug. Nächste Woche dann irgendwas über 70km und dann ne Woche etwas reduzieren, eigentlich nichts besonderes. Diese Woche habe ich immerhin schon 5x400m flott gemacht. Das Tempo ist aber nicht der Rede wert. Gestern war ich 4km progressiv unterwegs, aber auch nur bis auf 4:20min/km. Da es aber recht windig war, hat es den Puls doch ordentlich nach oben getrieben, mal abgesehen davon, dass ich natürlich noch lange nicht in Form bin. Aber wenn es weiter so fein ohne Probleme geht wie gerade, dann kommt die mit der Zeit und bis Ende Oktober ist es nun wirklich noch genug Zeit.

24028
:winken: Hiho,

Geht das als gültige Ausrede durch, wenn ich behaupte, dass ich vor lauter Laufen einfach nicht mehr zum posten hier komme? :gruebel: :zwinker4:

Aber im Ernst, die bisherige Woche stand bei mir einfach relativ viel, relativ unspektakuläres Laufen auf dem Programm. :noidea: Spannend wird es dann erst morgen früh, wenn der erste MRT-Lauf (13km) des Trainingsplans ansteht, dessen Ergebnis ich auch durchaus als ersten groben Formindikator ansehe. (Sind meine angepeilten 3:05h überhaupt im Ansatz realistisch? Oder läuft es sogar so gut, dass doch ein Versuch Richtung sub3 – den mir ja einige hier offenbar zutrauen – schon denkbar wäre? Oder gehe ich komplett ein? :angst: ) Danach gibt es dann auch den üblichen Wochenbericht.

Was ich aber auf jeden Fall schon mal sagen kann: Der "55 to 70 miles" Plan von Pfitzinger ist schon wirklich eine ganz andere Kampfklasse als sein "up to 55 miles" Plan und ich bin echt mal gespannt, ob ich den bis zum Ende durchhalte: :schwitz2:

Während der kurze Plan in Woche eins noch ganz gemächlich mit 3 Ruhetagen und – vor dem MRT-Lauf am Sonntag – als Maximum gerade mal mit einem harmlosen 14km GA Lauf beginnt, gibt's beim jetzigen Plan mit nur einem Ruhetag und zwei 18km MLRs gleich mal die volle Breitseite... :haeh: :tocktock: Ich meine, bei mir ist aktuell schon noch alles im grünen Bereich, aber die "Grundermüdung" jetzt jetzt schon definitiv massiv höher als bisher nach Woche 1... (Die aktuellen Temperaturen und meine nicht ganz geringen Umfänge in den Vorwochen helfen da natürlich auch nicht gerade :schwitz2 :)

24029
Gute news von Steffen, Jan-Ethan, Jan-Mc und Matthias, so soll es mit euch weiter gehen.
@Steffen: Mir wäre die Lust wohl auch vergangen nach dem Zwischenfall, es könnte eine Unterzuckerung bei jemandem mit Diabetes Typ I gewesen sein.

24030
Dartan hat geschrieben:Während der kurze Plan in Woche eins noch ganz gemächlich mit 3 Ruhetagen und – vor dem MRT-Lauf am Sonntag – als Maximum gerade mal mit einem harmlosen 14km GA Lauf beginnt, gibt's beim jetzigen Plan mit nur einem Ruhetag und zwei 18km MLRs gleich mal die volle Breitseite... :haeh: :tocktock:
(Die aktuellen Temperaturen und meine nicht ganz geringen Umfänge in den Vorwochen helfen da natürlich auch nicht gerade :schwitz2 :)
Na, hoffentlich bist du dann dementsprechend auch langsamer gelaufen, also nix mit den letzten 6 km in 4:49 (oder gar schneller!).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24031
D-Bus hat geschrieben:Na, hoffentlich bist du dann dementsprechend auch langsamer gelaufen, also nix mit den letzten 6 km in 4:49 (oder gar schneller!).
Nope, die letzten 5km sind bergauf, da bin ich wirklich langsamer gelaufen. :zwinker4: Und beim flachen Mittelteil waren es "nur" 4:56/km bzw 4:51/km. :teufel: Ganz genau genommen:
  • 5.3km (+60m/-181m) in 5:19 - 73% HFmax
  • 8.0km (+17m/-17m) in 4:57 - 82% HFmax
  • 4.8km (+117m/-0m) in 5:22 - 85% HFmax
Und beim zweiten exakt die selbe Strecke in [5:21 | 4:51 | 5:14] / [70% | 81% | 83%]
(beides früh vor der Arbeit und somit bei erträglichen Temperaturen < 25 °C gelaufen)

Ich würde das spontan als vermutlich schon etwas zu schnell bewerten. Aber für meine Verhältnisse, gerade im Vergleich zu vielen früheren MLRs, habe ich mich sogar halbwegs zurückgehalten... :peinlich:

24032
Conquer the Canuck (CTC) – (verspäteter) Rennbericht 1 - gebeichtet hatte ich ja schon letzte Woche...

Hintergrund
Sieben Tage nach dem erstaunlicherweise halbwegs gelungenen 50 Meiler traf ich mich mit dem Renndirektor (RD) und 8 – 9 Kollegen auf dem CTC-Kurs. Dieser besteht aus einer mehrfach zu laufenen 8,333 km-Runde, die an einem kleinen Badesee vorbei über den Parkplatz in den Wald geht, wo nach ca. 2 km das Auf und Ab beginnt. Ca. 125 Höhenmeter pro Runde, also deutlich flacher als beim 50 Meiler. Durch diese Testrunde bin ich gut gekommen; nur die Oberschenkel taten noch etwas weh. Da auch das Wetter mitspielen sollte, mit Tageshöchsttemperaturen von nur 20 - 25°C, habe ich mich dummdreist - einen Tag vor Meldeschluss - für den vollen CTC angemeldet: 6 Runden à 8,33 km = 50 km am Samstag, und 5 Runden plus ein paar Hundert Extrameter am Anfang = 42,2 km am Sonntag.

Tja, dummerweise war der Wetterbericht natürlich falsch. Am Tag 1 wurden es dann doch schwüle 28°C, und am Tag 2 windige 31°C. Seufz. Da müssen wir jetzt durch.

Tag 1: 50 km
Start war um 8:00. Null Wind, anfangs angenehme 15°C. Unter 48 Minuten sollte ich eigentlich anfangs pro Runde schaffen, aber als Spaßjogger jogge ich ja eh ohne Uhr.
Wir waren ca. 65 Leute, etwa die Hälfte lief nur heute, und die andere, dummere Hälfte wollte morgen auch noch ran im sog. Ultimate Canuck. Die ersten paar km war ich so an 12. Stelle insgesamt o. ä. - das wird aber wieder peinlich. Kurz vor Schluss der ersten Runde überholten mich noch zwei schwatzende Läufer, oh weh, als es den steinigen Hügel bei km 6 hochging.
Die erste Runde ging in 44:21 weg, da war es aber auch noch halbwegs kühl. Später habe ich gesehen, dass ich zu der Zeit auf Platz 9 der ultimates lag.

Die nächsten drei Runden war ich auf mich alleine gestellt. Viel passierte nicht, außer dass ich natürlich immer langsamer wurde (46:32 - 46:38 - 48:34). Na gut, schieben wir das mal auf die steigenden Temperaturen.

In der fünften Runde begann mein Leiden. Von den Füßen aufwärts bis zu den Hüftbeugern beschwerten sich alle möglichen Teile. Dieser Lauf war eine Schnapsidee.
Inzwischen übergaß ich mich auch regelmäßig mit Wasser an den Verpflegungsstellen (3x pro Runde). Richtig gegen das Langsamerwerden stemmte ich mich nicht, da ich ja am nächsten Tag auch noch etwas vor hatte. D.h., ich wanderte so ziemlich jeden Hügel hoch, während ich da am Anfang noch locker hochjoggen konnte. Andererseits konnte ich den einen oder anderen Kollegen einsammeln, der noch stärker einbrach. Die beiden Schwätzer der Runde 1 gehörten auch dazu. So wurde es dann eine 50:25, meine langsamste Runde des CTC.

So weit, so schlecht, aber jetzt standen ja nur noch 8 km-chen auf dem Plan. Nur die Hitze war zu blöd. Inzwischen war ich auf Platz 4 der ultimates gelandet. Etwa zu Hälfte dieser Runde kam ich so langsam Platz 3 näher, als mich ärgerlicherweise Lisa von hinten leichtfüßig überholte. Dranbleiben, oder lieber weiter vor mich hinweinen? Taktisch geschickt entschied ich mich für letzteres, überholte aber noch den ehemals drittplatzierten, so dass ich wieder auf dem vierten Platz lag. Und aus den Augen wollte ich die Dame auch nicht verlieren…

Hier war ich bei km 49: Rundenzeit 50:16, macht 4:46:46, vierter Platz der ultimates (ein 50k-Läufer war auch noch schneller, d.h. gesamt 5.ter von 65). 25 Sekunden hinter Lisa, die im Training auf die 24h-WM war, und 1:11 vor Marc, der normalerweise deutlich schneller als ich ist.
Anschließend humpelte ich nur noch unglücklich in der Gegend rum, da mir die Füße trotz der weichen Kinvaras wehtaten, und die Waden und Fußgelenke dichtmachten. Da merkte ich doch, dass ich bereits vor sechs Wochen mit dem Tapern begann, und immer noch am Verdauen des 50 Meilers war. Oh weh. Das wird morgen nichts.

Fortsetzung folgt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24033
Wochenrückblick (19.06.2017 - 25.06.2017)

84,87 km @ 4:47 min/km

Aufbau Woche 4 von 4

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf mit Steigerungen 16,23 km - 4:48 min/km (72% HF) +175m/-179m
Hab die klare Morgenluft genossen bevor es heute richtig heiß wird. Immer wieder Steigerungen auf flachen Stücken eingebaut.

Dienstag

Früh
Langsamer Dauerlauf 10,08 km - 5:09 min/km (67% HF) +37m/-37m

Mittwoch
Früh
Lockerer Dauerlauf 20,05 km - 4:40 min/km (71% HF) +79m/-78m
Der längste Lauf der Woche diesmal schon am Mittwoch wegen dem Pyratallauf am Samstag. Früh halb 5 waren heute wirklich angenehme Lauftemperaturen und die 20 km haben auch wie gewünscht hingehauen.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,08 km - 5:03 min/km (65% HF) +39m/-41m
Anlaufschmerz weg (-: Shin Splint da )-:

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 6,08 km - 4:45 min/km (72% HF) +31m/-34m

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 2,05 km - 5:07 min/km (67% HF) +6m/-7m

Nachmittag
Einlaufen 2,02 km - 4:55 min/km (74% HF) +7m/-6m

12,2 km Wettkampf beim Pyratallauf - 50min28s - 4:08 min/km (88% HF) +177m/-174m
Die momentane Phase der Marathonvorbereitung mit nur geringen Tempoanteilen, die krumme Streckenlänge, die anspruchsvolle wellige Strecke und die warmen Temperaturen ließen mich völlig ohne Druck an der Startlinie des Pyratallaufes in Tannenbergsthal stehen. Ich hatte mich für die mittlere Streckenlänge entschieden und freute mich wieder viele bekannte Gesichter zu treffen. Beim Start ging gleich ordentlich die Post ab. Nach einem km hatte sich das Feld gut sortiert und ich hatte einen ganz guten Überblick. Bis zur Spitze war noch eine Lücke, ich behielt aber mein Belastungsgefühl bei. Nach ca. 2,5 km war ich dran und setzte mich an die Spitze. Bis ca. km 3,5 ging es immer leicht abwärts. Die nächsten 3,5 km sollte es dann immer stetig aufwärts gehen. Die Pace wurde langsamer, das Belastungsgefühl erhöhte ich nur leicht. Das war auch gut so. Es tat sich eine Lücke zu den Verfolgern auf. Am Ende des ansteigenden Teils setzte mir der Anstieg und die Wärme schon ordentlich zu und ich war froh als es erstmal wieder bissel abwärts ging auch wenn ich nicht gerade ein begnadeter Bergabläufer bin. Die restlichen km ging es wieder ordentlich wellig zu. Ich war doch ordentlich fertig und hoffte den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Im Stadion verfehlte ich auch noch die korrekte Schneise und musste wieder paar Meter zurücklaufen um auf die Zielgeraden zu kommen aber ich rettete den Vorsprung mit gerade mal noch 8 Sekunden in Ziel. Fühlt sich wirklich nicht so schlecht an Gesamtsieger eines Laufes zu werden. Ich denke auch, dass die Pace von 4min08s/km bei dem Profil und den Bedingungen von 23°C im Schatten bei durchgehender Sonne meinem aktuellen Leistungsvermögen entspricht. Viel mehr wäre nich drin gewesen. Da fehlt noch bissel die Tempohärte und absolute Quälbereitschaft.

:pokal:
Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 6,08 km - 5:06 min/km (63% HF) +32m/-35m
Die rechte Achillesferse fand den Wettkampf gestern wohl wieder nicht so toll. Hab ich heute wieder deutlich gemerkt. Den Shin-Splint hab ich ganz gut unter Kontolle bekommen. Immer diese blöden Baustellen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

24035
Meine verkürzte Grundlagenwoche:

6x Laufen 104,4 km@5:08/km Eff. VO2max 52.86
1x Radfahren 25,4 km@30,0 km/h
5x Krafttraining

Eff. VO2max gesunken von 54,98 um über zwei Punkte. Liegt an den ordentlichen Temperaturen diesen Temperaturen. Ansonsten war die Woche sehr zufriedenstellend. Heute ein Halftime Fartlek gemacht und wieder mal alle schnellen Passagen gegen ordentlichen Wind und/oder bergauf. Gustav Gans halt :zwinker2: .

Nächste Woche ist Entlastungswoche, wie bei Holger halt, nur mit Laufen dabei :D .

Schönen Restsonntag, eine gute neue Woche und bleibt oder werdet gesund!

24036
@Sven: Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg! Und ich hoffe, die orthopädischen Probleme verschwinden bald wieder, so früh in der Vorbereitung müssen/sollten die nun wirklich nicht sein.
Steffen42 hat geschrieben:Heute ein Halftime Fartlek gemacht
Und wie schnell bist du die schnellen Passagen gelaufen?

24037
alcano hat geschrieben: Und wie schnell bist du die schnellen Passagen gelaufen?
Oh je, sehe gerade das Elend... Laufen wollte ich die 4-3-2-1, 3' TP, 3-2-1, jeweils halbe Dauer TP eigentlich @3:55. Geworden ist es ein Mix von 3:50-4:06, je nach Windrichtung. Die war konstant bis zu den letzten beiden Abschnitten. War schon ok, Effort war da *ächz*.

24038
Also ein Halftime-Fartlek mit etwas mehr und dafür etwas kürzeren Abschnitten und konstantem Tempo. Zumindest geplant. :D

Ich laufe mittlerweile 90% meiner QTEs nach Gefühl, da einfach zu viele Faktoren mit reinspielen. Da kommt dann auch eher das dabei raus, was eigentlich geplant ist als wenn ich krampfhaft versuche, irgend ein Tempo zu halten, das an dem Tag vielleicht gar keinen Sinn macht.

24039
alcano hat geschrieben:Also ein Halftime-Fartlek mit etwas mehr und dafür etwas kürzeren Abschnitten und konstantem Tempo. Zumindest geplant. :D
Exakt. Die Fartleks plane ich schon immer und programmiere die in der Uhr, so ganz Freestyle ist nicht meins.
alcano hat geschrieben: Ich laufe mittlerweile 90% meiner QTEs nach Gefühl, da einfach zu viele Faktoren mit reinspielen. Da kommt dann auch eher das dabei raus, was eigentlich geplant ist als wenn ich krampfhaft versuche, irgend ein Tempo zu halten, das an dem Tag vielleicht gar keinen Sinn macht.
Sehe ich auch so. Am Ende zählt der Trainingseffekt und nicht irgendein (teilweise künstlich) gewähltes Tempo. Mag ja sein, dass meine Uhr findet, dass ich bei 40km/h Gegenwind zu langsam laufe. Mir reichte es von der Anstrengung :D

24040
@Holger: mal wieder krasse Leistung! Mal so eben so ne Distanz zu laufen ist schon beeindruckend!

@Sven: ich gratuliere zum Gesamtsieg! tolle Leistung, du hast es wirklich verdient!

24042
Meine Woche:

Mo 14 km darin 1x 2000 und 3 x 1000 in 4:18 mit 600 Trab
Di. Nix
Mi 11,8 in 05:43
Do. Nix
Fr 15,2 km darin 10 km Wettkampf in 46:07
Sa Nix
So. 14 km in 05:41

Insgesamt 55 km

Montag wollte ich eigentlich 3 x 2000 in 4:20 laufen aber es war schon sehr warm und der erste war sehr hart, deshalb nur noch 3 x 1000 hinterher.

Den Wettkampf am Freitag kann ich noch nicht richtig einordnen. Nach den IVs der letzten Wochen hatte ich schon mit einer sub 45 gerechnet. Ging aber nicht, nach 3 km war der 4:30 schnitt nicht mehr zu halten. Es war gefühlt gar nicht so warm, was aber wohl daran lag, dass es am Donnerstag noch 37 Grad hatte. Die Temperatur lag beim WK zu Beginn bei 27 und am Ende bei 25 Grad.
Es war mein erster Wettkampf seit April 2015 und da bin ich den 10er bei 15 Grad kühleren Temperaturen und 4 kg weniger in 42:45 gelaufen.
Da will ich auch wieder hin.

Manfred

24043
@Manfred: da muss man sich ja erstmal wieder an den Wettkampf gewöhnen nach so länger Abstinenz. Und dann einen 10er eingebettet in einen 15 km Lauf ist doch absolut ordentlich!

24044
Hallo zusammen, tolle Neuigkeiten:
@Sven: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, :pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :first: :first: :first: :first: :party2: :party: :party4: :respekt2: :beten: :rock2: :beten2: das schaffen nur ganz wenige :nick: .
@Holger: Schöner Bericht, danke, und auch nach 49 km sieht dein Laufstil perfekt aus und die Frisur sitzt :teufel: .
@Steffen: Wieder mal eine Hammer Woche, Respekt.
@Manfred: Tolle WK-Leistung bei sehr schwierigen Bedingungen :respekt2: , die Wärme macht viel aus und für 10-er braucht man Training, die lange WK-Pause macht es schwer, an die Kotzgrenze zu Laufen. Der nächste WK wird deutlich besser.
Never stop
Farhad

24045
Ich hab gestern mit der Staffel an einem 100 km Staffellauf teilgenommen. 10 Leute pro Team. Eine Runde war 1,3 km lang. Der Start war heftig. Es ging über eine steile Holzrampe (die ging über die Fussgängerzone). War also eine provisorische Lösung, damit die Zuschauer untendrunter die Strecke queren konnten). Danach ging es auf Kopfsteinpflaster hoch in die Altstadt. Dann wieder steil bergab in scharfen und engen rechts-links Kurven. Hier muss man echt aufpassen nicht umzuknicken oder wenn es einen zu weit raustreibt in einer Streckenabsperrung zu landen. Dann ging es etwas gradliniger und flacher, aber doch immer wieder scharf um Häuserecken. Bei der ersten Runde habe ich etwas zu viel Gas bergauf gegeben. Die Runde war dann mit 4:26 (Pace 3:25) auch meine schnellste. Ich konnte mir kaum vorstellen, diese Runde 7 mal zu absolvieren. Unser junger Crack um die 20 lief die Runde dann in 4:08 (Pace 3:11). Mann waren die Kerls bei mir heiß auf eine Platzierung! Kurz nach Start war schon klar, dass es eine ganz schnelle Gruppe gab. Insgesamt waren es 108 Teams. Bei der Staffelübergabe war es schon etwas eng und man musste immer drauf achten wo grad der andere Teamläufer stand dem man den Stab übergeben musste. Runde 2 und 3 waren dann eine 4:29 bei mir. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich mehr kaum schaffe. Es war heiß und die Luft stand in der Altstadt. Egal, dachte ich mir, reiß dich zusammen fürs Team. Wir lagen von Anfang an auf Platz 2. Das dritte Team war bis da so um 1 Minute hinter uns. Runde 4 war dann in 4:32 für die 1,3 km. Pace war also nur noch 3:27). Aber die jungen Wilden wurden auch etwas langsamer und hatten Runden um 4:22 bis 4:29. Unser junger lief dann glaub ich 12 Runden. Die fünfte Runde war auch wieder mit 4:29. Einer unseren jüngeren hatte eine Streuung von 4:11 bis 4:50 für die Strecke. Ich war dagegen sehr konstant unterwegs. Ich konnte mich noch raffen und lieferte Runden mit 4:32 um 4:33 ab. Es wurde nochmal spannend, da Team 4 ihren schnellen Läufer erst zum Schluss brachten. Damit überholten Sie Team 3 und kamen uns nahe. Wir hatten dann aber doch noch genug Vorsprung und wurden zweiter. War ich platt! So kurze Distanzen auf so einer Strecke war echt hart. Unsere Jungs kommen eher von der 800m Strecke. Für die war das dann fast zu lang😂. Ich lief erstmals in meinem Leben für einen Verein. War schon cool und ein tolles Erlebnis mit dem Team. Jeder hat jeden unterstützt und angestachelt.

Siegerehrung war dann abends um 21:30 Uhr auf dem beleuchteten Marktplatz vor versammelter Festgemeinde.

100 km Altstadtlauf Herrenberg
Gesamtplatzierung: 2 (von 108)

24047
Pfitzinger 12/70 - Woche 1/12 (Endurance)

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Rest or crosstraining[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD]Erster komplett sportfreier Tag seit 24 Tagen :wow: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]General aerobic + speed
13km w/ 10x100m strides[/TD]
[TD]13.1km (144HM) @5:20 77% HFmax[/TD]
[TD]10 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium-long run 18km[/TD]
[TD]18.3km (196HM) @5:10 80% HFmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.1km @6:09 77% HFmax[/TD]
[TD]Laufgruppe, über 30°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Medium-long run 18km[/TD]
[TD]18.2km (194HM) @5:06 79% HFmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.3km (89HM) @5:38 73% MFmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Marathon-pace run
24km w/ 13km @MRT[/TD]
[TD]24.0km @4:39 mit 13km @4:18 86% HFmax[/TD]
[TD]knapp 60s Standpause nach 7km und 10km :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]89 WKM[/TD]
[TD]89.9 WKM[/TD]
[TD]Immerhin meine 6. umfangreichste Woche aller Zeiten,
und das in Woche #1 des Plans :angst: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Allgemein zu den Plan und zu den MLRs hatte ich gestern ja schon was geschrieben, und das einzig wirklich spannende war die Woche eigentlich sowieso der MRT-Lauf heute:

Ich bin die letzten Woche (für meine Verhältnisse) recht hohe Umfänge gelaufen bin und um meine Ausdauer steht es somit aktuell wohl ganz gut. Ich bin aber so gut wie nichts gelaufen, was den Namen Tempo verdient, daher tappe ich der Hinsicht ziemlich im Dunklen und ich war sehr gespannt auf das Ergebnis dieser ersten Bewährungsprobe. Als Zielzeit für den Berlin-Marathon plane ich aktuell mit einer 3:05h (=> 4:23/km), einige hier im Faden sind aber auch der Meinung, dass ich schon einen sub3 Versuch (=> 4:15/km) wagen könnte. Somit war meine Zielsetzung für den Lauf einfach eine Pace nahe der 4:20/km zu laufen und zu schauen was passiert. :angst:

Das Resultat würde ich wohl als "so lala" bezeichnen, geworden sind es 13km mit einer Pace von 4:18/km, also minimal schneller als meine Zielsetzung. Dafür habe ich aber – wie auch schon öfters in der HH Vorbereitung – zwei kurze Steh-Pausen nach 7km und 10km eingelegt und das Ergebnis somit verfälscht. :peinlich: Als Erkenntnisse aus den ganzen nehme ich mit:
  • Ähnlich wie vor Hamburg fällt es mir schwer das richtige Tempo zu treffen. Gebe ich richtig Gas bin ich sofort zu schnell, sobald ich abbremse dann aber gleich zu langsam. :klatsch: Da ich noch viel Schulung des Tempogefühls nötig.
  • Immerhin für so 4km kann ich das Tempo problemlos, gefühlt vollkommen locker Laufen. :nick:
  • Zumindest von meiner VO2max Pace ist das ganze weit entfernt, Probleme damit außer Atem zu kommen hatte ich gar keine :nick:
  • Ich denke, dass ich auch klar unter meiner Lacktatschwelle war, oder aller höchstens nur knapp daran gestreift bin. Ein bisschen "schwer" wurden die Beine am Ende natürlich schon, aber so richtig krass übersäuert wie nach fordernden Intervallen oder einem zu schnell angegangenen Schwellenlauf haben sich die Beine zu keinen Zeitpunkt angefühlt
  • => Ich denke, die Zielsetzung von 3:05h ist so falsch nicht und könnte halbwegs realistisch sein. Ein sub3 Versuch scheint mir hingegen doch noch zu heikel, aber mal schauen wie sich die Form entwickelt. Vermutlich verwende ich vorerst als Ziel-MRT einfach die 4:20/km, damit lässt sich eh schöner rechnen. :D Und ob jetzt 4:23 oder 4:20 macht am Ende eh kaum einen praktischen Unterschied, da im Training die Zielpaces letztlich eh niemals so genau treffe.
Never stop! (wann auch bei einem solchen Plan? :noidea: )
Matthias

24048
@Holger
Danke für den Bericht! Ich bin mal sehr auf die Fortsetzung gespannt und frage mich, wer denn nun zu dieser ominösen "andere, dummere Hälfte" gehört... :zwinker2:


@Sven
Glückwunsch zum Gesamtsieg! :wow: :hurra: :party2: :bounce: :respekt2: :first:
(ich muss mich nur alcano anschließen und hoffe wirklich sehr, dass du die orthopädischen Probleme schnell wieder in Griff bekommst. :angst: )


@Steffen
Wiedereinmal krasse Laufumfänge! Und danke, dank dir habe ich jetzt gelernt, was in aller Welt ein "Halftime Fartlek" ist. :D


@Manfred
Glückwunsch! Da muss ich mich Farhard anschließen, unter den klimatischen Bedingungen und nach einer längeren WK-Abstinenz ist das doch ein mehr als respektables Ergebnis! :nick: Mit steigender WK-Erfahrung werden dann die Zeiten auch wieder kontinuierlich weiter sinken.


@Basti
Auch dir (und deinen 9 Teamkollegen) Glückwunsch zu diesen phantastischen Ergebniss. :pokal: :party2: :hurra: 10km auf einer solchen "Hindernisstrecke" mit einer ~3:30er Pace bolzen?!? :haeh: :wow: Krass, wirklich komplett unvorstellbar... (ok, für mich selbst auf einer flachen Bahn komplett unvorstellbar :zwinker2: ) Bist du die 7 Runden komplett am Stürck gelaufen, oder wurden die Läufer irgendwie durch rotiert?

24049
@Matthias

Ich gieße mal etwas Wasser in den Wein. Wenn Du klar unterhalb Deiner Laktatschwelle gelaufen bist, warum dann die Stehpausen? Und sicher macht 4:23 oder 4:20 vielleicht keinen großen Unterschied, aber Du bist 4:18 gelaufen. Das ist die Pace für eine 3:01, nicht für eine 3:05. :wink:

Ich schreibe das nur, weil Du ja selbst darauf hingewiesen hast, das Du merkst, dass der 12/70 eine ganz andere Nummer ist und habe Deine Tendenz zum Überziehen der MLRs im Hinterkopf. Genau so hab ich meine Pfitzinger-Pläne nämlich suboptimal gestaltet oder versiebt. Nur mal so als Diskussionsgrundlage. :teufel:

Trotzdem natürlich starke Woche. :daumen: :)

24050
Steffen42 hat geschrieben:Meine verkürzte Grundlagenwoche:

6x Laufen 104,4 km@5:08/km Eff. VO2max 52.86
1x Radfahren 25,4 km@30,0 km/h
5x Krafttraining
Ach so geht das. Uff, das sieht bei mir peinlich aus:
@me, Regeneration 4/4
5x Joggen, 64 km @5:10 – 5:33 min/km
0x Radfahren
1x Krafttraining

Oh weh...
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen, tolle Neuigkeiten:
@Sven: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, :pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :first: :first: :first: :first: :party2: :party: :party4: :respekt2: :beten: :rock2: :beten2: das schaffen nur ganz wenige :nick: .
@Steffen: Wieder mal eine Hammer Woche, Respekt.
@Manfred: Tolle WK-Leistung bei sehr schwierigen Bedingungen :respekt2: , die Wärme macht viel aus und für 10-er braucht man Training, die lange WK-Pause macht es schwer, an die Kotzgrenze zu Laufen. Der nächste WK wird deutlich besser.
+1
bastig hat geschrieben:100 km Altstadtlauf Herrenberg
Gesamtplatzierung: 2 (von 108)
:mundauf:
Dartan hat geschrieben:@Holger
Danke für den Bericht! Ich bin mal sehr auf die Fortsetzung gespannt und frage mich, wer denn nun zu dieser ominösen "andere, dummere Hälfte" gehört... :zwinker2:
Na, die Idioten natürlich, die einen Tag nach einem Ultra unbedingt einen Waldmarathon laufen wollten. :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“