Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

43851
Ich erkenne beim Feuerwehrlauf so langsam einen Trend. Ich bin den jetzt zum dritten Mal gelaufen, hier meine Ergebnisse:

2016: 39:55, 6. Platz
2018: 39:26, 5. Platz
2019: 38:56, 4. Platz (ja ich weiß, eine Sekunde zu schnell – hatte keine Ahnung mehr, was ich die beiden vorherigen Male gelaufen war :peinlich: )

Bestätigt insgesamt meinen Eindruck vom Time Trial am Dienstag: Die Ausdauer passt grundsätzlich, sobald es aber für mehr als nur ein paar wenige Minuten etwas schneller (als ca. HMRT) wird sieht es weniger positiv aus. Das ist aber völlig ok, denn erstens arbeite ich daran während der nächsten Wochen noch und zweitens muss man während eines Marathons im Allgemeinen auch relativ selten schneller als HMRT laufen :zwinker5: (was aber nicht bedeutet, dass man diesen Bereich im Training ignorieren sollte).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43852
Viele Grüße aus Froonkreich an alle und die besten Wünsche für die große Münster Fraktion. Wünsche allen Startern viel Glück, die erhofften Ergebnisse und einen tollen Lauf. Den Verletzen wünsche ich gute Besserung!
Ich gehöre weder zu den Startern noch zu den Verletzen, ich bin einfach faul diesen Herbst. :zwinker2:
Letztes Jahr bin ich in einer Woche Urlaub mehr gelaufen als dieses Mal in zwei Wochen zusammen. Dafür war das Rad Volumen ganz beachtlich und auch das Schwimmen im Meer habe ich für meine Verhältnisse häufig gemacht, teilweise sogar im Neo, was schon ein gänzlich anderes Schwimmgefühl ist. Details, wenn ich wieder in D bin. Nur ein paar Bilder will ich heute noch verteilen. Am Dienstag ging es hoch auf den Col des Pailhères, mein höchster Gipfel mit dem Renner seit etwa 5-6 Jahren. es war heftig, erst recht mit einer maximalen Übersetzung von 34-25 (hätte doch meine Bergcassette mitnehmen und aufziehen sollen), aber es ging auf. Eigentlich wollte ich noch den Pradel oder den Jau anhängen, die beide in relativer Nähe sind, aber die Höhenmeter haben mir dann doch gereicht (neben dem eigentlichen Berg noch 300-400 auf der Anfahrt zum Startpunkt) und ich habe mir weitere Versuche für das nächste Jahr aufgehoben. Aber wer mal in der Ecke ist, sollte sich das ansehen.

43853
kappel1719 hat geschrieben:So bevor ich nicht mehr dazu komme, möchte ich der in diesem Jahr erfreulich großen Münster-Fraktion nur die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Lasst in der Fahrrad-Stadt schön den Asphalt glühen und auf dass hoffentlich alle ihre Ziele erreichen.

@ Gaerdta
Das wird bestimmt ein toller Reiz für Berlin, hau rein.

@ Christoph
Ich hoffe, der Kleine ist wieder einigermaßen hergestellt und natürlich auch dass du verschont bleibst von der Erkältung. Eine PB ist da sicher drin.

@ Jens und Det
Bei euch wird die Sub-3 mit Sicherheit auch fallen. Ihr habt jetzt über mehrere Wochen und Monate überragend trainiert. Holt euch den verdienten Lohn ab.

Viel Erfolg allen.
+1

Auch von mir die besten Wünsche, ihr habt wirklich großartige Vorbereitungen absolviert. Jetzt ist Zeit, die Ernte einzufahren, die Bedingungen werden anscheinend supergut, es ist alles angerichtet, und ich bin sicher, dass ihr alle liefern könnt und werdet!

Holger, 14 und 15 fehlen ja auch noch. :) Viel Erfolg!

Bastig, Glückwunsch zum Gewinn der Mannschaftswertung. Und, noch wichtiger: gute Besserung!

43854
@Jens: werde die Augen offen halten nachher

@alcano: Glückwunsch schonmal zum Sieg beim Feuerwehrlauf 2022 :D

@Wolfgang: deine Radeinheiten da unten sahen jetzt nicht nach "faul" aus :daumen: Bei den Fotos kommt schon ein bisschen Fernweh auf, gerade wenn man in einer Gegend komplett ohne richtige Berge wohnt... Sehr schön
Bild

43855
Lieber alcano, Glückwunsch zum Feuerwehrlauf! Was mich noch mehr beeindruckt ist Deine langfristige und stetige Aufwärtsentwicklung nach Plan.
Respekt für Deine Beharrlichkeit, Geduld und das intelligente Vorgehen!

Holger, Dir auch alles Gute für Münster. Das wird was!

43856
Moin Månners :D

da Ausnahmen etc.... schließt dkf sich noch fix den Wünschen für das kommende Ereignis & den Glückwünschen für die zurückliegenden an.

Alle Daumen hoch für die Jungs morgen auf der Strecke :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

vllt. sieht Frau nachher noch den Ein oder Anderen :)

Herzliche Grüße von ihrwisstschonwer
(zumindest die älteren unter uns werden sich erinnern :zwinker2: )

:winken:

43857
Jo, herzlichen Glückwunsch zu allen super Leistungen, viel Erfolg in Münster und anderswo und gute Besserung allen Kranken und Verletzten!

:daumen:

P.S.: Laufe und fahre und hantele weiter so vor mich hin. Nicht berichtenswert.

43858
An ihr wisst schon wen: Toll von euch beiden zu lesen. :hallo: :daumen:

@alcano - Herzlichen Glückwunsch zum starken 4. Platz. Schade, dass du den Drittplatzierten nicht noch verdrängen konntest. Bei dem bin ich früher öfter in der Laufgruppe mitgelaufen und ich habe mir mit Christian auch schon einige Duelle geliefert. :D

Eben die letzte Einheit meines Plans erledigt. Damit bin ich doch tatsächlich jede Einheit des Plans gelaufen. 25 Minuten mit 5 Steigerungen gab es. Laut Garmin betrug meine maximale Geschwindigkeit 68 km/h und passend zu morgen wurde mir Formverlust attestiert mit nur noch VO2max von 62. :D
Die Beine fühlen sich grandios an. Das wird was. :teufel:
Das Wetter ist ja wohl auch der Hammer: 12° C, leichter Regen, kaum Wind.

Ich sach dann mal: Bis gleich, bis morgen! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43859
Hey, da schaut ja netter Besuch bei uns vorbei. :daumen: Freut mich sehr von euch zu lesen.

Von meiner Seite auch noch Glückwunsch an Basti's starken Teamsieg und der Ferse schnelle Linderung. Hoffentlich halten sich die Nachwirkungen in Grenzen.

Glückwunsch auch an Alcano. Voxel hat es genau auf den Punkt gebracht. Sehr bewundernswert dein planmäßiges Vorgehen und deine kontinuierliche Entwicklung.

So und nun zu unseren Marathonis. Det, Jens und Christoph, ich wünsch euch sehr, dass der morgige Tag genauso toll wird, wie es eure Vorbereitung war. Holt euch den verdienten Erfolg. Ihr seid klasse vorbereitet und werdet das morgen auf die Straße bringen. :nick: Viel Spaß und Erfolg. An Holger natürlich ebenso. Deine Liste ist schon beeindruckend. Und morgen wird sie weiter vervollständigt mit einer Zeit, mit der viele, auch ich, bestimmt sehr happy wären.

@Gaertda: Dir einen guten Trainingsmarathon. Und heb dir dein Pulver für Berlin auf. :daumen:

Allen anderen ein schönes sportliches Wochenende.

43860
So ich bin gerade gut in Münster angekommen. Die 4h Fahrzeit waren ohne Stau etc. ging richtig gut.Fahre jetzt zu David Schönherr hole dort meine Unterlagen ab und dann mal sehen. Vielen Dank, freue mich auf morgen. Meine Kraft werde ich für Berlin aufheben. Will wirklich das Rennen schlau angehen und auch beenden.An die Münster Marathon Läufer,so erkennt ihr mich.blaue Saysky Cap mit Schild nach hinten, graues Top und schwarze Splitshort, dazu blaue Nike Vaporfly 4% mit pink blau weißen Incylence Socken und tätowierten Waden. :D Startnummer weis ich noch nicht.

43861
Startnummer 2433 Gerade noch mal 3km locker gejoggt... war gefühlt eine Katastrophe Sollte ich morgen jemanden nicht treffen, wünsche ich allen viel Erfolg!

43863
@Münster-Fraktion Ich wünsche den PB-Aspiranten maximalen Erfolg. Dem Spaßläufer viel Vergnügen. Und dem Trainingsläufer ein gutes Training. Gratulation denen, die schon geliefert haben. Und gute Besserung an die, die es gebrauchen können.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43864
Wochenrückblick (02.09.2019 - 08.09.2019)

125,51 km @ 5:02 min/km = 10h32min37s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Marathontraining Woche 7 von 10

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 22,22 km
4:48 min/km, 70% Ø HF, 76% max HF, +41m/-40m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:05 min/km, 64% Ø HF, 72% max HF, +195m/-193m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Mittwoch
Früh
Tempolauf 16 km + Einlaufen, 3 Sprints, Auslaufen 21,48 km
Tempo: 4:08 min/km, 79% Ø HF, 82% max HF, +21m/-12m
Gesamt: 4:31 min/km, 73% Ø HF, 82% max HF, +35m/-23m

Pace jederzeit gut unter Kontrolle gehabt.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:15 min/km, 60% Ø HF, 65% max HF, +13m/-13m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:05 min/km, 66% Ø HF, 75% max HF, +192m/-194m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 35,35 km
5:02 min/km, 65% Ø HF, 73% max HF, +50m/-50m

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:18 min/km, 60% Ø HF, 65% max HF, +11m/-11m



PS: Viel Spaß und Erfolg den Startern in Münster.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

43865
2:42:50 offiziell :) für mich ja auch eine neue PB.Bedingungen waren perfekt! Nochmal Glückwunsch an Christoph und Jens für Ihre neue PB! Rennverlauf lief eigentlich wie geplant, ersten 5km entspannt los und dann hatten wir ne gute Gruppe zusammen mit Christoph und noch anderen.Ab km 37 bin ich dann raus und habe geschaut ob ich auch ein gutes Gefühl bei schnellerem Tempo habe. Das hatte ich so bin ich dann die letzten 5km noch etwas schnelle gelaufen und die letzten 3 auf Marathon Pace für Berlin.Ich konnte den Zieleinlauf und die letzten 3km richtig genießen.Hf im Schnitt bei 82% bei einer 3:52 Pace. Eigentlich perfekt für Berlin. :) Gesamt 119 Wkm

43867
danke für eure Glückwünsche! War ja letztenendes nur ein Firmenlauf. Ja, die Ferse fand das nicht so lustig und da ich am Samstag 6 Stunden im Laufladen gejobbt habe, war das lange Stehen auch nicht so der hit. Trotzdem bin ich heute meinen ersten 35er seit Langem gelaufen. Ging bis 23 km ganz gut. Dann zog der Psoas-Muskel beidseitig doch spürbar. Die Ferse war erst ab 30 km spürbar. Jetzt, ein paar Stunden nach dem Lauf zieht nur der untere Bauchmuskel. Den werde ich jetzt dehnen und rollen. Ich will halt unbedingt mit meinen Laufkumpels den Herbstmarathon laufen. Hoffentlich klappt das noch. Jetzt bin ich gespannt auch die anderen Marathonergebnisse von heute

43868
01:26:11 | 1:25:25 -> 02:51:35 netto

Weiß immer noch nicht genau, wie mir geschehen ist. Aber hey das war schon ein bisschen geil. (Die Smilies gehen gerade am Tablet nicht. Denkt euch bitte den Teufel)

Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, als ich gleich zu Beginn mit 04:05 unterwegs war. Bis km 37 rollte es einfach nur. Danach wurde es hart und der Lauf hätte keine 500m länger sein dürfen.

Fazit: Alles auf eine Karte gesetzt, die grandiosen Wetterbedingungen ausgenutzt und das Optimum rausgeholt.

Ich bin stolz, dass ich mir den Lohn der Vorbereitung heute abholen konnte.
Sehr gefreut hat es mich, dass ich Christoph, Det, David und Holger persönlich kennengelernt habe. Das war toll!
Markus habe ich an der Strecke auch noch gesehen.

Ein (un-)wirklich schöner Wettkampf. Den muss ich erstmal verarbeiten.

Glückwunsch auch an die weiteren Finisher! 4 Mal PB! Das ist grandios!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43869
Bin auch wieder zuhause eingetrudelt und muss gleich weiter den Nachwuchs bei Oma abholen.
[align=left]Daher erstmal nur eine Kurzzusammenfassung.
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]Ist netto exakt 2:44:00h geworden, bin natürlich super glücklich. Lief wie am Schnürchen.
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]Platzierung:
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]Gesamt: 19
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]Männer: 12
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]AK (M35): 4
[/font][/color][/align][/color]
[align=left]
Glückwunsch nochmal an David für den tollen Trainingsmarathon und Danke für viele km Windschatten :D :daumen:
Die anderen Münsteraner haben ja auch durchweg abgeliefert, also auch hier nochmal Glückwunsch an Jens, Detlef und Holger.
War schön euch mal kennenzulernen. :nick:
[/font][/color][/align][/color]
Bild

43870
Glückwunsch an die Münsteraner, das sind ja allesamt sehr starke Zeiten und dazu noch hervorragende Platzierungen! Da hat sich das harte Training die letzten Wochen und Monate mehr als gelohnt. Echt klasse zu sehen wie ihr das durchgezogen und euch dann dafür belohnt habt! Und Gaertda wird in Berlin in 3 Wochen noch mal ordentlich einen drauf packen.

Mein Training war zwar nicht allzu gut bisher, aber ich freue mich, auch wegen eurer Berichte, schon sehr selbst dann bald (in Berlin) an der Startlinie zu stehen.

43872
Da wurde ja heftigst abgeliefert! :daumen:

( das aktuell grottig langsame Forum sollte sich ein Beispiel nehmen...außerdem gehen die Smilies irgendwie teilweise nicht *'(&%$)

@Christoph: Glückwunsch, für mich am oberen Ende der Erwartungen, Klasse!

@Jens: All in und belohnt worden, für mich über den Erwartungen. Freut mich riesig für Dich, gerade nach dem letzten Jahr.

@Gaertda: Obwohl nur ein Trainingsmarathon und vermutlich nicht lange PB, dennoch sehr gutes Rennen und das sollte doch Selbstbewusstsein für Berlin geben.


@Sven: Wieder eine klasse Woche, bist ja auf dem besten Wege, Dich hier einzureihen!

Da die Bühne hier heute klar den Wettkämpfern gehört, nur der Vollständigkeit halber die Wochenübersicht. Haken dran, weitermachen.







Mo: -
Di: langsamer DL 16,7km @5:35
Mi: MLR 24,2km @4:48 (leicht progressiv 5:12-4:33)
Do: Zwift easy 58,6km @140W (164W NP) ca. 2h
Fr: Lockerer DL 10,5km @5:29 + 6STL
Sa: Longrun 28,1km @4:32 mit 19km TDL @4:13 (leicht progressiv gelaufen von 4:29-4:07)
So: Rad sehr locker 85km @24,3 (3,5h)

Rad: 240km ( 97km Brommi)
Laufen 80 km

43873
@Jens: tolles Ergebnis von dir! Geiler Split! Ich gratuliere zur tollen PB!@Christoph: Hammer Ergebnis! Ganz starke neue PB! Du hast dich toll entwickelt! Gratuliere!

43874
Meine lieben Münsteraner, das war ein toller Tag mit grandiosen Leistungen!
Feiert schön!
Allen haben super abgeliefert. Jens, Christoph, Gaertda: Ich ziehe den Hut!

43875
Hallo zusammen!
Was war das für ein geiles Rennen heute in Münster. Würde sagen, da haben wir aber mächtig abgeliefert! Erstmal noch Glückwunsch an die super schnellen Männers Christoph, Jens u. Gaertda. Hat mich auch sehr gefreut, Jens, Christoph u. auch Holger persönlich kennen lernen zu können. Extrem freut mich das grandiose Ergebnis von Jens, nachdem er ja im letzten Jahr eine sehr schwierige Phase m. Verletzung durchgemacht hat und nun seine PB um gleich mehr als 25 Min. (!!!) unterboten hat. Hammer! Und Christoph noch unter 2:45h ist natürlich auch Wahnsinn. Da konnte ich als alter S... von 54Jahren und weniger Grundschnelligkeit natürlich nicht ganz mithalten. Aber dennoch hat sich für mich heute ein grosser Traum erfüllt: In meinem 7. Marathon und im 5. richtigen Laufjahr konnte ich die Sub-3h-Marke tatsächlich knacken: 2:57,20h netto ist es geworden (Gesamtplatz 63; AK-Platz 6).
Da bin ich doch jetzt sehr glücklich und erleichtert, zumal ich zugeben muss, dass im Vorfeld schon ein gewisser Druck spürbar war, weil nach dem Hannover-Marathon mir doch nun einige die sub-3 zugetraut, wenn nicht sogar fest erwartet hatten (einschliesslich ich selbst). Die Trainingsleistungen im Sommer liessen auch durchaus darauf schliessen,- aber letztlich muss man dass dann eben auch erstmal im WK bestätigen u. auf die Strecke bringen.
Eigentlich war das gesamte Rennen nahezu optimal gelaufen. Nur am Start kam ich etwas schlecht weg, weil ich noch hinter den sub-3:15-Pacemakern postiert war. Dadurch der erste KM nur in 4:38. Dann kam ich aber immer besser in meinen Rhythmus, und nach 4km hatte ich dann die 3:00h-Pacemaker eingeholt. Mit denen lief ich dann auch länger mit, bis etwa zur 15km-Marke, ehe ich das Tempo ganz leicht erhöhte und mich langsam von der Gruppe absetzte. HM-Marke erreichte ich in 1:28,35,- dass war absolut im Soll und nicht zu schnell. Auch danach war ich dann doch meistens am Überholen, nur ganz wenige, vielleicht zwei oder drei Läufer kamen noch von hinten.
Auch jenseits der 25km und a. 30km-Marken konnte ich das Tempo konstant halten, und als das selbst nach der kritischen 35km-Marke auch noch so blieb, war ich mir zum ersten Mal relativ sicher, dass die sub-3Std.-Marke fallen könnte. Und selbst auf den letzten 7Km fiel die Pace eigentlich kaum wirklich ab (nur bis maximal 4:18/km),- dass war z.B. in Hannover noch anders gewesen. So bin ich dann in etwa zwei gleichwertige Hälften gelaufen (die zweite nur ca. 15Sek. langsamer,- also so gut wie nix).
Natürlich logisch, dass ich mich dann im Ziel auf dem Prinzipalmarkt gefreut habe wie nie zuvor.
Übrigens: Meine altersbereinigte Zeit soll lt. Greif-Rechner ca. 2:33,30h wert sein. Sowas ist zwar immer mit etwas Mutmassung verbunden u. nur ein ungefährer Wert, aber ich denke, dass kann sich schon sehen lassen.
Wenn ich dann nächstes Jahr in die AK55 komme, ist das Ziel, unter 2:55h zu kommen. Wenn ich richtig gesehen habe, würde ich damit sogar die direkte Qualifikation für den Berlin-MRT erreichen. Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

43876
An alle Münster Finisher: Herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen.
Freue mich besonders, dass ich mit Korinna, Holger, Markus, Eckhard und @moengel perslich sprechen konnte!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43877
An alle Münster Finisher: Herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen.
Freue mich besonders, dass ich mit Korinna, Holger, Markus, Eckhard und @moengel persönlich sprechen konnte!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43878
großes Kino hier! Glückwunsch alle Münsteraner, das sind schon irre Leistungen, die da gezeigt wurden.
Bin gerade wieder in EF eingelaufen (nach rund 1000 km Autofahren) und daher auch gleich wieder weg.
Feiert schön!

43879
N'bend Glückwunsch an die Wettkämpfer - was für Fabelzeiten!!! Meine Woche Montag Pause Dienstag 11km flach (6km @ 5:00, 3km 4:06, 2k auslaufen) Mittwoch 21km @5:55/km 255hHm Donnesrtag Kraft/Stabi (Sportverbot wegen Hyposensibilisierung ignoriert) Freitag 18km Cruise Intervals (4km EL 3x4.000m @ 4:20/km mit 400m TP, 1.6km AL) Schwach gefühlt, auch wenn Pace und Puls passten hinten raus mühsam. Samstag angeschalgen, Magen-Darm (wohl den Post-TL Döner nicht gut vertragen) Sonnatg 32km LaLa @5:40/km, 95Hm
was willste machen, nützt ja nichts

43882
Puuhhh, was war denn da los. Habe immer mal wieder gestern Mittag bei Strava geschaut, ob der ein oder andere seine Aktivität schon hoch geladen hat, weil das Forum hier gähnend langsam war. Und nach und nach trudelte das nächste Top-Resultat ein.

@ Det
Das freut mich wirklich sehr, dass es so deutlich geklappt hat mit der Sub-3. Das ist eine Wahnsinns-Zeit. Sehr stark.

@ Jens
Nach dem Seuchenjahr ist das wirklich so verdient. Du
hast eine perfekte Vorbereitung hingelegt und noch dazu DAS perfekte Rennen. Super Leistung, das sind jetzt schon wilde Regionen, in die du mit deiner Zeit vorsößt.

@ Christoph
Da soll nochmal einer was gegen den ollen Steffny sagen. Wobei, ob du die Sub-02:45 trotz oder wegen den schnelleren Sachen als in den Vorgaben erreicht hast, bleibt wohl unbeantwortet ;)
So oder so, das ist eine absolute Hammerzeit, die die wenigsten jemals laufen können.

@ Gaerdta
Glückwunsch auch dir zu dieser super Standortbestimmung, bin sehr gespannt, was in Berlin noch geht.

Dann fehlt nur noch Holger im Bunde?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43883
t-bazille[INDENT]@Christoph & David: Ein wirklich schönes Foto von gestern: http://www.laufsport-magazin.de/lauf...67__large.html

Da ist sogar mein Dauerrivale mit drauf, der diesmal wieder a bissl schneller war als ich (44 sek).[/INDENT]
Da geht noch was beim nächsten Mal
:teufel:

Das Forum hat heute früh mal wieder Antwortzeiten wie mein 386er Pentium vor 25 Jahren. Auch die Smiley wollen nicht.
Muss jetzt erst mal den Temperatursturz verdauen, ohne mir eine Erkältung einzufangen, sind gute 10-15 Grad weniger als noch in Südfrankreich vor 2 Tagen. Vermutlich mache ich erst mal Indoorsport heute (Laufband + Hallenbad), um mich zu akklimatisieren.

43884
Kurz noch meine Woche, mit der ich wirklich mehr als zufrieden bin, nachgeschoben.

Mo: 14.3 km @ 04:38
Di: 14.4 km @ 04:44
Mi: 11.1 km @ 04:18 - 6 x 1.000 m @ 03:24
Do: 11.3 km @ 04:56
Fr: 16.1 km @ 04:38
Sa: nix
So: 34.1 km @ 04:35 (progressiv: 10 km @ 04:45 / 13 km @ 04:33 / 7.5 km @ 04:17 / 3.5 km CD)

Gesamt: 101.2 km @ 04:38

Das lief diese Woche wieder wie an der Schnur gezogen. Die ruhigen Dauerläufe laufen sehr gut und gemütlich, Puls ist dabei immer sehr niedrig, was fast täglich zu neuen VO²Max-Rekorden führt. Die Q-Einheiten haben diese Woche aber mal so was von gesessen. Zu den 1000ern habe ich schon was geschrieben, Tempo ist da. Am Freitag wollte ich ursprünglich einen MRT-Lauf machen. Habe aber leicht die Wade gemerkt von Mittwoch und war mir generell nicht sicher, ob das so sinnvoll ist. Von daher lieber mittellang und im Grundlagenbereich.
Gerade gestern beim langen Lauf habe ich die Effekte des Wetterumschwungs gemerkt. Musste mich auf den ersten 10 km merklich einbremsen und habe dann eine moderate Progression eingebaut. Die Beine sind nun immer besser an das lange Laufen gewohnt. Ich will das jetzt weiter vorbereiten um das ganze in Richtung MRT gegen Ende hin zu steigern.
Diese Woche wird dann wieder deutlich Fahrt raus genommen, das passt gut zu einer Geschäftsreise. Werde dort versuchen Mitte der Woche etwas im MRT-Bereich hinzukommen und Freitag dann noch einen MRT-TDL im flachen.

Euch allen einen angenehmen Start in die Woche und den Wettkämpfern von gestern, eine gute Regeneration.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43885
Fantastische Zeiten, Glückwunsch allen Beteiligten!

Habt ihr euch an speziellen Autoren orientiert? Daniels, Greif, Steffny z. b. oder habt ihr euch die Pläne selbst zusammen gebastelt?

43886
Fantastische Zeiten, Glückwunsch allen Beteiligten!

Habt ihr euch an speziellen Autoren orientiert? Daniels, Greif, Steffny z. b. oder habt ihr euch die Pläne selbst zusammen gebastelt?

43887
@Det: Herzlichen Glückwunsch zu der gigantischen Zeit, du hast das richtige Alter und das richtige Laufalter perfekt genutzt. Nach deinen Vorleistungen der letzten Jahre war das absolut fällig. Greifrechner hat da nicht so ganz unrecht, deine Zeit so hoch zu bewerten :zwinker2: .

@Jens: Bei dir bin ich so froh, dass alles bis zum Ziel perfekt funktioniert hat, du hast den harten Weg aus einem absoluten Tief und einer möglichen Karriereende hoch zu einer fantastischen Marathonzeit gemeistert, vorbildlich :nick: , herzlichen Glückwunsch.

@Christoph: Meine Hochachtung vor deiner Marathonleistung, die du mit deiner eigenen Methode, indoor cycling und Herbert :teufel: , geschafft hast, viele Wege führen nach Rom, und dein Weg scheint optimal funktioniert zu haben, herzlichen Glückwunsch.

43888
farhadsun hat geschrieben:@Det: Herzlichen Glückwunsch zu der gigantischen Zeit, du hast das richtige Alter und das richtige Laufalter perfekt genutzt. Nach deinen Vorleistungen der letzten Jahre war das absolut fällig. Greifrechner hat da nicht so ganz unrecht, deine Zeit so hoch zu bewerten :zwinker2: .

@Jens: Bei dir bin ich so froh, dass alles bis zum Ziel perfekt funktioniert hat, du hast den harten Weg aus einem absoluten Tief und einer möglichen Karriereende hoch zu einer fantastischen Marathonzeit gemeistert, vorbildlich :nick: , herzlichen Glückwunsch.

@Christoph: Meine Hochachtung vor deiner Marathonleistung, die du mit deiner eigenen Methode, indoor cycling und Herbert :teufel: , geschafft hast, viele Wege führen nach Rom, und dein Weg scheint optimal funktioniert zu haben, herzlichen Glückwunsch.
+1

Das war geil. Kaum kommt man da ins Ziel, schon wird man freudestrahlend von diesen drei Helden begrüßt!!

Herzlichen Glückwunsch nochmal!

@me: ein sehr schönes Wochenende! Samstagnachmittag mit der wie immer gastfreundlichen Susi und Markus verbracht, Sonntagmorgen mit Ecki (der hoffentlich doch auch halbwegs zufrieden war), und dann kam der Marathon. Ziel war, trotz Achilles anzukommen, und das wie gesagt in 3:29.
Wollte erst hinter den 3:30-Ballons herlaufen, aber nach 3 km waren die dann doch komischerweise zu langsam für mein Gefühl. So war ich dann bei Halbzeit um die 1:42, und hoffte dann doch für ein paar km auf die 3:25, die mir auch noch fehlte. Leider kamen dann doch um km 24 die Achillesschmerzen zurück, und allgemeine Müdigkeit machte sich breit. Dann habe ich weicheiigerweise rausgenommen, und die Chose nach Hause gebracht. Kurz vorm Ziel musste ich dann doch noch etwas warten, um nicht wieder eine 3:28 zu laufen.
Anschließlich gab’s zwei Bierchen mit drei unserer vier sub-3-Helden, gefolgt von einem Kaffee mit Susi. Vielen Dank fürs Heimbringen, Susi!! :hallo:
Um halb vier kamen noch vier Kuchenstückchen mit meinen Bruder dazu, bevor es abends Putenschnitzel gab. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43889
Hallo zusammen, was ein Lauffest gestern - sehr motivierend!

Meine Woche:

Mo 12,5 @ 4:39
Di 18,1 @ 4:57 und 10 @ 4:54
Mi 10 @ 4:51 und 12,6 @ 4:53
Do 10 @4:35
Fr 8 @ 3:42
Sa nix
So 23 @ 4:48 . Die ersten 17km in 4:30er Pace, dann Einbruch mit heftigem Hungerast bis zum Abbruch. Die noch fehlenden 1,3 km bis nach Hause musste ich gehen.

Gesamt 107,5km – Gewicht 68,6 kg

Ich bin durchaus zufrieden. Konnte meine Umfänge erneut steigern, einen Tempolauf und einen längeren Lauf unterbringen und etwas Gewicht machen. Nun sind es noch 12 Wochen bis Valencia. Ich habe mich weiter mit Trainingskonzepten und Plänen beschäftigt und habe mich für Renato Canova entschieden. Ich werde versuchen mein Training etwas mehr an seinen Konzepten auszurichten, sofern das möglich und sinnvoll ist.
Bisher sind meine Läufe meistens um eine Stunde lang. Jetzt will ich immer mehr Läufe mit 80min und länger einbauen. Diese will ich zunächst mit 80% des Marathontempos laufen und nach und nach auf 90% des MR-Tempos anheben. Weiterhin soll die Länge der Läufe bei erhöhtem Tempo auf 120 Minuten und mehr ausgedehnt werden. So komme ich über Länge und Tempo immer näher an das Marathonspezifische Training. Das ist der Plan für die nächsten 4-5 Wochen. Dann sollte ich 2 Stunden lang 90% des Renntempos laufen können. Also fast 30km im 4:07er Schnitt.

Im Anschluss geht’s dann die nächsten 7-8 Wochen richtig rund. Dann kommen die bekannten Canova style workouts. Aber zunächst steht im Fokus, den Körper daran zu gewöhnen 90-120min flott zu laufen.

#never stop

43890
Meine Fresse, habt ihr abgeliefert @Münsteraner und dann kann man noch nicht mal gratulieren, weil das Forum spinnt.
Wahnsinn was ihr gelaufen seid. Das ist mal eine Eröffnung der Herbstsaison! :daumen:

43891
@Det: Auch nochmal herzlichen Glückwunsch. Du hast die letzten Jahre wirklich viel und hart für dieses Ergebnis gearbeitet. Wenn ich mich so an Deinen ersten deutlich positiven Split im Marathon erinnere, dann ist dass innerhalb weniger Jahre doch eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Und ein gleichmäßiger oder sogar minimal positiver Split ist vielleicht sogar physiologisch der idealste, also optimales Rennen. :daumen:

Dann jetzt die Unterdistanzleistungen angleichen als nächstes Ziel, das hinkt ja jetzt doch. :D

43892
Wow, unglaublich, was Ihr da gelaufen seid. Das Training war ja schon so was von gut und vielversprechend und dann das auch noch auf die Strecke zu bringen am Tag X ist schon wirklich der Wahnsinn!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

43893
@all: Vielen Danke für die ganzen Glückwünsche
kappel1719 hat geschrieben:@ Christoph
Da soll nochmal einer was gegen den ollen Steffny sagen. Wobei, ob du die Sub-02:45 trotz oder wegen den schnelleren Sachen als in den Vorgaben erreicht hast, bleibt wohl unbeantwortet ;)
Ich vermute ja tendenziell eher "wegen", dazu aber wahrscheinlich mehr in meinem ausführlicheren Bericht.
Tvaellen hat geschrieben:Vermutlich mache ich erst mal Indoorsport heute (Laufband + Hallenbad), um mich zu akklimatisieren.
Zwift hat da ja die Tage einen neuen Kurs rausgebracht :teufel:
Werde ich wohl nachher auch mal kurz ( und ganz locker) antesten. Vielleicht sieht man sich ja.
knorki hat geschrieben:Habt ihr euch an speziellen Autoren orientiert? Daniels, Greif, Steffny z. b. oder habt ihr euch die Pläne selbst zusammen gebastelt?
Ich habe nach Steffnys 2:45h Plan trainiert, allerdings durchweg etwas schneller als vorgegeben gelaufen.
farhadsun hat geschrieben:@Christoph: Meine Hochachtung vor deiner Marathonleistung, die du mit deiner eigenen Methode, indoor cycling und Herbert :teufel: , geschafft hast, viele Wege führen nach Rom, und dein Weg scheint optimal funktioniert zu haben, herzlichen Glückwunsch.
Danke. Wobei das Radfahren in den letzten 12 Wochen wirklich keine Rolle gespielt hat. War ja nur 1x1h...


Und noch was zum schmunzeln:
Meine Forerunner 945 prognostiziert mir momentan eine Marathonzeit von 2:50h und eine Laktatschwelle von 3:53min/km bei Puls 176.
Gestern 3:52min/km bei Puls 168 für doch etwas länger, als man normalerweise so an der Schwelle laufen können sollte...
Kannste also eigentlich alles vergessen. Runalyze hab ich mittels Korrekturfaktor soweit an mich gewöhnt, dass es da fast genau passt.
Bild

43894
Bericht vom MüMa:


Nach einer unruhigen Nacht klingelte der Wecker um 05:30 Uhr. Im Anschluss an die belebende Dusche benötigte ich erstmal einen starken Kaffee. Hunger hatte ich absolut keinen, habe mir aber trotzdem wie immer ein helles Brötchen mit Käse herunter gezwängt. Nebenbei gab es einige Gläser Wasser.


Meine Sachen (Klamotten, Gels usw.) hatte ich am Vortag schon zurecht gelegt, so dass ich nur noch den Beutel befüllen musste. Die Aufregung hielt sich in Grenzen, allerdings war ich schon ziemlich fokussiert. Um 07:15 Uhr bin ich dann Richtung Münster aufgebrochen und war natürlich zu früh vor Ort. Eigentlich wollte ich erst um 8 Uhr am Start eintreffen. So war es einige Minuten früher.


Vor Ort bin ich zur Startnummernausgabe und habe ich noch mal umgesehen. Keiner da, den ich kannte. Also erstmal hingesetzt, eine Banane gegessen und Wasser getrunken. Relativ früh traf ich auf Christoph und wir haben kurz gequatscht. Dann ging jeder noch mal seiner Wege. Es wurde dann auch Zeit, die Rennkleidung komplett anzulegen und den Kleiderbeutel abzugeben. Nachdem das erledigt war, ging ich zur Treppe am Amtsgericht. Traf aber auf keinen. Da viel mir auch wieder auf, dass diesen Treffpunkt gefühlt jeder Teilnehmer wählt. Da war es extrem voll.


Christoph fand ich dann doch wieder und wir gingen zusammen in Richtung Start. Ich begrüsste noch einige Bekannte und plötzlich ging Det an uns vorbei und wir konnten noch ein wenig quatschen.
Es war so weit, wir gingen in den Startblock A und da trafen wir auch David. Kurzes Shakehands, die besten Wünsche und wir suchten uns unseren Startbereich. Ich begegnete noch Christian, mit dem ich angedacht hatte zusammen zu laufen.


Die Zeit bis zum Startschuss verging gefühlt sehr schnell und so setzten wir uns bald in Bewegung. Von Anfang an hatte ich dabei meine Uhr im Blick, damit ich bloß nicht zu schnell angehe. Der erste km lag dann bei 04:05. Ich habe gehofft, dass ich bei einem perfekten Rennen eine 02:55 – 02:56 h laufen kann. Demnach war ich also doch zu schnell. Also beim zweiten km ein bisschen auf die Bremse und 04:11 gelaufen. Da die nächsten km allerdings wieder in Richtung 04:05 gingen, war das wohl scheinbar das Tempo für diesen Tag. Ich hatte zwar immer noch Bedenken, ob ich das wirklich durchhalten kann. Aber zum einen fühlte es sich wirklich gut an und rollte einfach ohne zu drücken und zum anderen war Christian mittlerweile neben mir und wir liefen bis zur HM Marke zusammen. Leider musste er dann abreißen lassen.

Christian und ich: Hätte ich Christian nicht an meiner Seite gehabt, hätte ich das mit der Verpflegung vermutlich wieder nicht auf die Reihe bekommen. Er hat relativ früh das erste Gel genommen und so entschloss ich mich, bei km 16 auch das erste Gel zu nehmen. Mit dem Trinken habe ich ca. bei km 8 angefangen. Daraufhin gab es immer abwechselnd Wasser und Wasser & Iso an den Verpflegungspunkten.


An der HM Marke entdeckte ich Markus freudig winkend. Diese Momente geben mir immer enormen Antrieb. Genauso wie mein Kollege, der bei km 24 stand, und ein Laufbekannter, der als 4. Läufer einer Staffel noch Zeit hatte und neben mir her lief und sich mit mir unterhielt. Das hat zu dem Zeitpunkt sehr geholfen, da ich seit der HM Marke eigentlich alleine unterwegs war.


Mein zweites Gel nahm ich bei km 25 und wollte eigentlich bei km 34 das letzte Gel nehmen. Allerdings ging es mir da so gut, dass ich erstmal drauf verzichtet habe und lieber versucht habe, eine Endbeschleunigung zu starten. So gingen die km 29-37 abgesehen von km 33 alle unter 4 Minuten weg.


Wie gestern schon kurz angemerkt, wurde es ab km 37 doch noch mal richtig hart. Kurze Gedanken, ob es an dem nicht genommenen Gel lag, kamen auf und ich nahm das 3. Gel doch noch.


Körperlich war ich zu dem Zeitpunkt fertig. Es fiel mir immer schwerer, die Beine vernünftig zu heben. Aber ich habe versucht, mir selber mental zu helfen. Es kamen Gedanken darüber hoch, dass ich vor einem Jahr bei km 38 stehen geblieben bin. Darüber konnte ich diesmal nur lachen. Auch haben mir Auszüge aus Songs geholfen (Don't stop believing usw.). Und am meisten haben Zahlenspielchen geholfen. Ich habe mir vorgerechnet, wie viel Puffer ich auf 02:59h habe und so die letzten km auch im 5er Schnitt laufen könnte.


Dadurch gingen die letzten km rum und je näher es Richtung Ziel ging, desto mehr Zuschauer waren wieder da. Auf den letzten 1,5 km war komplett der Ofen aus. An Zielsprint nicht zu denken und ich habe den roten Teppich nicht so genießen können.


Nach kurzem Verschnaufen fand ich Christoph und David schnell wieder. Det gesellte sich auch bald dazu und als Holger ankam, ging es dann vom Wasser und Iso zum alk.freien Weizen über.


Kurze Zusammenfassung der Zahlen:


Gesamt 41., M 29., AK 5. (im letzten Jahr hätte eine 02:54 noch zum 3. Platz in der AK40 gereicht)


5km-Splits laut Auto-Lap: 20:30, 20:19, 20:17, 20:11, 20:05, 19:57, 19:56, 19:58, 10:25


Vom Gefühl her war der Einbruch zum Schluss auf den letzten beiden km viel stärker (letzte 1,5 km mit 04:08).


Durchschnittliche HF 158 bpm – 83% HFmax


Die finde ich ziemlich verwunderlich, da ich von 168 bpm bei MRT ausgegangen bin.
Allerdings habe ich einen ordentlichen Drift zum Ende hingelegt und lag zum Schluss bei geringerer Pace bei 95% HFmax.

VDot laut Jack Daniels: 56,6 (mein HM vor 3 Wochen 56,7; hätte nicht gedacht, dass ich das so auf die Distanz umgesetzt bekomme)

PS: Gegenüber Det habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, nächstes Jahr wieder den Hermann zu laufen und mein Dauerrivale meinte im Ziel, dass wir dann ja als nächstes sub02:50 angehen könnten.


Daher #neverstop!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43895
@Holger: Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Sammlererwerb. :daumen:

Die Zeit finde ich bei halbierten Laufkilometern und den sonstigen Einschränkungen bzgl. der AS ziemlich beachtlich. Da sollte die 3:25 bald auch wieder in Reichweite sein.

43896
Halli Hallo,

das alles hab ich heute früh schon geschrieben, aber nicht einstellen können.

Aber dafür jetzt! Das Forum ist gerade eine totale Zumutung. Also nicht ihr ;-), sondern natürlich der Seitenaufbau. Darum spar ich mir jetzt die Smileys, die sowieso nicht funktionieren würden. Denkt sie euch bitte.

Was für eine Wochenende!!! Nachdem sich nun auch Holger gemeldet hat, sind unsere Marathonis ja komplett.

@Holger: Schade für dich, dass sich Achilles gemeldet hat. Bis auf das, klingt es auch bei dir nach einem rundum schönen Marathonwochenende und nach viel Spaß drum herum.

Ansonsten total genial, was ihr abgeliefert habt. Freut mich irrsinnig für euch. Herzlichen Glückwunsch an euch zu euren geilen Zeiten und zu euren neuen PB.

Christoph hat genau das richtige Maß mit den richtigen Trainingsgerätschaften (Laufen und Zwiften) für sich gefunden und das ging perfekt auf.
Det hat endlich die längst überfällige Sub 3 in der Tasche. Sehr stark.
Und besonders freut es mich auch für Jens nach dem letzten Jahr. Die strukturierte Vorbereitung hat sich echt ausgezahlt bei dir.

Ich hab wahnsinnig Respekt vor euren Leistungen. Ihr habt so eine gelungene Vorbereitungszeit durchlaufen und habt das perfekt umsetzen können. Unabhängig vom Wetterglück (das es zum Glück auch gut mit euch gemeint hat) habt ihr es geschafft genau auf dem Punkt eure Leistung abzurufen.

Ich hoffe natürlich sehr, dass nicht nur der Auftakt in die Herbstmarathons so grandios war, sondern dass es so weitergeht.

Gaertda, auch dir meinen Glückwunsch zu deinem Trainingsmarathon mit PB und mit Luft nach oben. Und das, bei dieser superschnellen Zeit. Da bin ich echt auf Berlin gespannt.

Bei allen anderen scheint es auch rund zu laufen. Das soll so sein und bleibt auch hoffentlich so.

Meine (Entlastungs-) Woche noch schnell:

Montag: Kraft- Stabizirkel
Dienstag: --
Mittwoch: 21,5 km in 5:33 (6,5 km@5:44 / 6,5 km@5:29 / 6,5 km@5:16, AL)
Donnerstag: 6,5 km Recovery in 6:13 + 3STL
Freitag: 15,5 km in 5:13 mit 9 km TDL in 4:35, vorher Lauf-ABC
Samstag: 7 km Recovery in 6:11 + 6 Bergsprints
Sonntag: 27,5 km in 5:36 (8,5 km @5:45 / 8,5 km@5:29 / 7 km@5:15 / 1 km@4:44, davon die letzten 200m möglichst "all out", AL)


insgesamt 78 km

Nach den zwei Tagen Laufpause waren die Beine wieder schön frisch. Das war auch am Freitag zu spüren und ging recht gut. Gestern hab ich dann auch gemerkt, dass ich mich so langsam an die Distanz gewöhnt habe. Die 27 km fielen mir recht leicht. Muskulär ist es aber leider noch ne ganz schöne Gradwanderung bei mir. Ich versuche zumindest alles mögliche auszuloten und hoffe, dass das bald weg ist und ich unbeschwert weiter trainieren kann.

Allen anderen, die es gebrauchen können gute Besserung, unserer Münster-Fraktion gute Erholung und dem Rest einfach eine gute Woche.

Liebe Grüße

Sandra

43897
Herzlichen Glückwunsch an die Münster-Läufer. Freut mich wirklich, dass ihr alle eure starken Trainingsleistungen im Wettkampf auch umsetzen konntet und sogar über den eigenen Erwartungen geblieben seid! :daumen:


Zu meinem eigenen Training habe ich das meiste ja schon geschrieben, hier noch die Zusammenfassung der Woche.

Woche vom 02.09. - 08.09
Mo: 10,46 km (64 m) @ 5:05/km, 0:53 h, ⌀ HFmax: 67%
Di: 25,74 km (135 m) @ 4:34/km, 1:57 h, ⌀ HFmax: 75% - Time Trial 20 km (@4:17 min/km)
Mi: 20,47 km (448 m) @ 5:37/km, 1:54 h, ⌀ HFmax: 66%
Do: 7,99 km (149 m) @ 6:19/km, 0:50 h, ⌀ HFmax: 60%
Fr: 9,55 km (181 m) @ 4:04/km, 0:38 h, ⌀ HFmax: 89% - + je ca. 2 km Ein-/Auslaufen
Sa: 31,28 km (336 m) @ 4:57/km, 2:34 h, ⌀ HFmax: 72%
So: 9,42 km (40 m) @ 5:12/km, 0:49 h, ⌀ HFmax: 67%

Total: ca. 119 km (1.353 m) @ 5:02/km, ca. 10:00 h

Der lange Lauf am Tag nach dem WK war auch gut. Die 27 km von km 3-30 lagen im Schnitt bei 4:45 min/km mit +212/-300 Höhenmetern (ca. 4:40 min/km im Flachen). Das ist auch tatsächlich so der Bereich, der aktuell wohl meinem mittleren easy-Tempo entspricht. Die Distanz/Dauer fällt mir auch immer leichter, auch mit Vorermüdung. Locker mal eben so mache ich das aber natürlich trotzdem nicht, das merke ich insbesondere jeweils danach zu Hause, da bin ich schon ziemlich erschöpft (und hungrig).


Erschöpft und hungrig war ich auch heute nach dem nächsten Time Trial: gleiche Distanz und Strecke wie letztes Mal, einfach etwas schneller, geplant war nach Gefühl ein wenig langsamer als MRT. Heraus kam ein durchschnittliches Tempo von 4:05 min/km (HFmax: ⌀ 83%, max. 89% – letzte Woche ⌀ 78%, max. 83%). War also deutlich anstrengender dieses Mal und vermutlich auch nicht wirklich langsamer als (aktuelles) MRT. Das passt aber trotzdem, denn da war schon noch ein wenig Luft nach oben und Training darf ja auch durchaus von Zeit zu Zeit anstrengen. :zwinker5: Die nächsten drei Tage werden jetzt aber sowieso etwas ruhiger, meine restliche Woche wird ungefähr so aussehen:

Di: 12 km easy
Mi: 25-28 km easy-steady
Do: 12 km easy
Fr: 12-20 x (2' @10k-RT, 1' easy) - keine Ahnung wie viele Wiederholungen ich laufen werde, wird sich dann zeigen, wie lange ich sauber laufen kann
Sa: 35-38 km easy
So: 8-10 km easy
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43898
Vielen Dank noch für die Glückwünsche!
So, bevor ich ab morgen für 2 Wochen im Urlaub bin (zum Bergwandern bei Innsbruck), auch noch schnell ein paar Zeilen von mir: Heute konnte ich schon wieder ein leichtes Jogging-Läufchen (5:53/km) über 9km machen, um die alten Laktatreste abzubauen. Der Muskelkater war zwar deutlich spürbar, aber nicht so schlimm wie befüchtet oder wie ich ihn früher schon mal hatte.
Das Wichtigste zum gestrigen Rennen hatte ich ja schon geschrieben. Meine Garmin zeigte übrigens an, ich wäre 42,5km gelaufen (???),- dabei dachte ich, meistens die Ideallinie getroffen zu haben?! Zudem 174 Höhenmeter,- kann das passen? Welche Werte haben da die anderen? Wahrscheinlich wegen den Autobahnbrücken; also ein paar moderate Steigungen hat die Strecke ja schon. Daher schätze ich auch, dass die Strecke in Münster noch ein klein wenig langsamer und anspruchsvoller ist als z.B. in Hannover, auch wegen den vielen Kurven u. Kopfsteinpflaster die ersten 10 KM im Stadtkern.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich tatsächlich während des gesamten Rennens ohne zu trinken u. ohne Gel oder ISO ausgekommen bin! Hatte einfach nie das Bedürfnis danach und wollte einfach nur mich aufs' Laufen konzentrieren. Ich hatte aber etwa eine halbe Stunde bis 20 Min. vorm Start während des Einlaufens fast einen Liter Wasser (leicht gesalzen) vorgetrunken und kam damit dann gut durch. Wenn es jetzt aber ein paar Grad wärmer gewesen wäre, hätte ich sicher auch mal getrunken während des Rennens.
Sicher auch ausschlaggebend für meine Zeit ist wohl, dass ich nun bereits zum 5ten Mal hintereinander nach dem Greifplan trainierte u. da von meinen Erfahrungswerten der letzten Jahre profitierte. D.h. ich habe wohl jetzt einfach nur weniger Fehler in der Vorbereitung mit dem Plan gemacht,- vor allem habe ich die Einheiten nun nicht mehr so oft überzogen wie früher,- gerade bei Greif kann sich sowas fatal auswirken. Zudem klappten die Schlüsseleinheiten wie vor allem die 35er-LDLs mit EB, die längeren TDLs` und auch die Langintervalle überwiegend ziemlich gut. Die normalen GA1-Läufe zwischen 15 u. 20km etwa 45 - 55 Sek/km langsamer als MRT-Tempo passten auch ganz gut. Nicht ganz unwichtig dürften auch die angehängten Strides & Lauf-ABC gewesen sein,- natürlich auch die Regeneration; Stabi-Übungen; Streching, Dehn- & Kraftübungen etc.
Mindestens 6x Lauftraining pro Woche meist etwa zwischen 95 und 125km/Woche waren aber sicher schon notwendig für die Zeit. Auch der Trainings-Marathon 4 Wochen vorm WK könnte durchaus viel gebracht haben, besonders wohl in mentaler Hinsicht. Gefehlt hat dafür aber leider ein HM-Testwettkampf. Dafür gab es aber die 2 WKs`über fast 10km ganz am Anfang des Plans.
Ein kleiner Parameter war dann wohl auch noch, dass ich mein Gewicht noch weiter reduzieren konnte (WK-Gewicht war jetzt ca. 61,5kg). Sollte man jetzt aber nicht überbewerten. Habe auch gemerkt, dass unter 60kg bei mir schon langsam grenzwertig wird u. man es da mit dem Abnehmen auch nicht übertreiben sollte. In 6 Wochen werde ich wahrscheinlich beim Rothaarsteig-Marathon im Schmallenberger Sauerland teilnehmen. Der ist sicher landschaftlich sehr reizvoll und mit ca. 1000 Höhenmetern ziemlich anspruchsvoll,- also da wird eine Sub-3 nicht möglich sein.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

43899
GPS hat eine technisch bedingte Fehlerquote (Summe von Einzelpunkten, die Streckenlänge ist quasi nur errechnet, kein echter Entfernungsmesser). Bei geraden Strecken ohne Sichtbeeinträchtigung nach oben ist die Fehlerquote marginal, bei Kurven, Hochhäusern, großen Bäumen steigt sie an. Geh mal auf eine 400 m Bahn im Stadion und laufe ein paar Runden, ich garantiere dir, dass der GPS Wert von der tatsächlichen Länge abweicht (wg der Kurven). Auch beim Frankfurt Marathon stimmt wegen der eng stehenden Hochhäuser in der City der Entfernungswert auf den ersten 5 km nie. Hat daher (vermutlich) nichts damit zu tun, dass du nicht Ideallinie gelaufen bist.

43900
movingdet65 hat geschrieben:Meine Garmin zeigte übrigens an, ich wäre 42,5km gelaufen (???),- dabei dachte ich, meistens die Ideallinie getroffen zu haben?! Zudem 174 Höhenmeter,- kann das passen? Welche Werte haben da die anderen?
Meine Garmin zeigt 42,55 km an und +121m Höhenmeter (bei runalyze +131/-125 m).

Wie Wolfgang aber schon schrieb, ist die Distanzmessung via GPS nicht sonderlich genau. Beim City Run im Juli hatte ich ja schon extreme Abweichungen in der Innenstadt. Am schlimmsten war es da unter den Bäumen der Promenade und in der Fußgängerzone (Häuserschlucht). Auch außerhalb von Münster gab es, sobald es bewaldeter wurde, Abweichungen. Hab ich immer an der Pace gesehen.

Das Streckenprofil sieht ja so aus: MüMaStreckenprofil

Übrigens Det: Ein Bekannter von mir hat am Sonntag die M55 gewonnen mit einer 02:58:xx. Da geht nächstes Jahr was bei dir. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zurück zu „Laufsport allgemein“