Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42352
Auf der anderen Seite, ist die Bodenkontaktzeit schon gefühlt lange. Ich knicke nicht ein wie Matthias, verweile aber recht lang.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42353
Schrittfrequenz bezieht sich immer auf das Tempo. Erst bei 5kT solltest Du Dein Optimum erreichen. Und glaub mit, auf 200m erreichst Du auch 220.

42354
Ethan hat geschrieben:... Ich knicke nicht ein wie Matthias, verweile aber recht lang.
Apropos Matthias:
Wo steckt der denn zur Zeit? :confused:
Sein beruflicher Stress dürfte doch jetzt dann auch mal wieder rum sein, hoffentlich....

Schön Jan, dass du wieder da bist und du eine gute Zeit hattest. :daumen:

Danke Heiko für deine guten Wünsche.

Sascha, noch einer also, der das Zwiften für sich entdeckt hat. Schön, dass es dir so nen Spaß bereitet.

Levi, Alcano, Voxel, Rolli, etc. eure Diskussion verfolge ich zwar still, aber sehr interessiert. :daumen:

Mann, war das heute und am Montag beim Laufen warm. :schwitz2: Und komische Blicke hab ich auch geerntet. :D Und das alles nur, weil ich einen auf Voxel gemacht hab. :zwinker2:
Es soll am Sonntag ja sehr warm werden. Also bin ich diese Woche schön dick eingepackt los. Mit Wintermütze und oben rum drei Schichten. :tocktock:

Ausserdem bereite ich mich auch noch drauf vor, indem ich mir sage, dass ich die Wärme willkommen heißen werde.

Und das ist jetzt mein voller Ernst. Ich finde diesen Gedankengang von Voxel wirklich gut. Damit haben negative Gedanken gar nicht erst Platz.

Ich wünsch euch morgen einen schönen Feiertag. Lassts euch gut gehen ihr Männers. :prost:

Liebe Grüße

Sandra

42355
Sandra voxelt, sehr schön! :daumen: Viel Erfolg am WE!!!

Ja, Zwift macht mir echt Spaß! :) Hab heute einen 32 Zoller besorgt, um das Ganze noch Spaßiger zu gestalten. Für mehr Diagonale sitze ich zu nah dran. :D

Gerade 40 km Locker Probe gefahren mit ein paar kurzen Sprints!

Immerhin komme ich so die letzten 7 Tage auf 400 Radkilometer, da kann ich doch sogar mal morgen wieder laufen. :D

42356
@Jens: Ich würde die ersten 4 Wochen keine EB im langen Lauf machen. Die Aufeinanderfolge der TDL finde ich auch etwas eigenartig. Steffny lässt ja sonst auch nur eine schnellere Q Laufen. Ich finde ja den Aufbau von McMillan toll. Evtl. so:

12x400 Speed, 29k
6x800 Speed, 32k
4x1000 10kRT, 10k WK
10k MRT, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
Yasso, 35k
13k MRT, 30k mit 10k EB
Yasso, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
16k MRT, 35k
TDL 20min 15kRT, 20k mit 10k EB
Marathon

@Sandra: Auch von mit viel Erfolg beim 10er

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42357
diagonela hat geschrieben: Levi, Alcano, Voxel, Rolli, etc. eure Diskussion verfolge ich zwar still, aber sehr interessiert. :daumen:
+1

Hallo Sandra, ich drück auch schon mal die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:, viel Spaß und noch mehr Erfolg :nick:
Wenn man so voxelt, wird es ganz sicher was :nick: :daumen:

---------------------------------

Gestern hat mich mal wieder die Hex geschossen. Einfach so, aus heiterem Himmel in der Pause beim Händewaschen. Hatte dann während der Arbeit noch Probleme und kam abends fast nicht aus dem Sessel. Solche Attentate erwischen mich momentan ca. alle 2 Monate (immer bei der Arbeit, nie beim Laufen) und kommen eher öfter, sind meist am nächsten Tag aber wieder verschwunden. Naja, deutlich besser ist es jetzt wieder, aber noch nicht ganz weg.
Hab mich am So. für den „Römerlauf“ angemeldet. Bin aber jetzt wegen dem Rücken noch nicht ganz sicher. Auch wie es morgen bei der Arbeit wird. Aber ich gehe davon aus, dass ich das wieder in den Griff kriege. Hhmm, voxelich hab ich jetzt nicht trainiert. Wahrscheinlich ein Fehler :zwinker2: . Der Lauf ist zwar um 10:00 Uhr, da solls jetzt aber auch schon um 25 Grad werden. Ganz vorsichtig werd ich heute nachmittag eh noch ganz locker was versuchen. Da soll es wenigstens 21 Grad haben. Vielleicht pack ich mich da mal ein bisschen ein. Wobei, 1x wird nicht so viel nützen. Andererseits, als es zuletzt recht warm war, hat mir das gar nicht so viel ausgemacht. Daran werd ich mich einfach erinnern und dran denken, ist doch gar nicht schlimm, im Gegenteil, schön warm, ist doch angenehm :nick: … … aber erstmal abwarten ob ich wirklich dabei bin ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42358
hepp78 hat geschrieben:@Jens: Ich würde die ersten 4 Wochen keine EB im langen Lauf machen. Die Aufeinanderfolge der TDL finde ich auch etwas eigenartig. Steffny lässt ja sonst auch nur eine schnellere Q Laufen. Ich finde ja den Aufbau von McMillan toll. Evtl. so:

12x400 Speed, 29k
6x800 Speed, 32k
4x1000 10kRT, 10k WK
10k MRT, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
Yasso, 35k
13k MRT, 30k mit 10k EB
Yasso, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
16k MRT, 35k
TDL 20min 15kRT, 20k mit 10k EB
Marathon

@Sandra: Auch von mit viel Erfolg beim 10er
++1, zu frühe EB's haben scjon viele hier gekillt, Frühform😠

@Sandra: Viel Erfolg beim 10-er

42359
diagonela hat geschrieben: Mann, war das heute und am Montag beim Laufen warm. :schwitz2: Und komische Blicke hab ich auch geerntet. :D Und das alles nur, weil ich einen auf Voxel gemacht hab. :zwinker2:
Es soll am Sonntag ja sehr warm werden. Also bin ich diese Woche schön dick eingepackt los. Mit Wintermütze und oben rum drei Schichten. :tocktock:

Ausserdem bereite ich mich auch noch drauf vor, indem ich mir sage, dass ich die Wärme willkommen heißen werde.

Und das ist jetzt mein voller Ernst. Ich finde diesen Gedankengang von Voxel wirklich gut. Damit haben negative Gedanken gar nicht erst Platz.

Ich wünsch euch morgen einen schönen Feiertag. Lassts euch gut gehen ihr Männers. :prost:

Liebe Grüße

Sandra
:hihi: noch eine Verrückte.... Das gefällt mir!

Liebe Sandra, mit der Vorbereitung kann Dich die Hitze nicht mehr schocken. Niemand hat sich so konsequent darauf eingestellt.
Wenn alle über den plötzlichen Hitzeeinbruch stöhnen, wirst Du durch die Heatwave surfen und Dich davon ganz vorne ins Ziel pushen lassen.

Bei der Hitze auch das precooling nicht vergessen. Kalte Wasserflasche geht immer. Ich habe sogar einmal direkt vor dem Wettkampf die völlig leeren Umkleiden und Duschen aufgesucht und nochmal kalt geduscht und habe mir dann ohne abzutrocknen die Laufsachen angezogen und bin pitschnass zur Starlinie und losgelaufen. Jedenfalls war mir die ersten 2,3 km nicht zu warm :-).
Wie auch immer, Du bist auch vom Training top vorbereitet sowie mental stark.
Ich wünsche Dir für Sonntag ganz viel Erfolg und eine Platzierung ganz, ganz vorne!

42360
War jetzt nochmal bei ca. 23 Grad (ohne Sonne) mit dem ärmellosen Thermoshirt, Langarm und Kurzarm drüber, langer Hose und Kappe (keine Wintermütze :zwinker2: ) ca. 8,25km unterwegs. Bin lockeres Tempo bis ca. 4:25 gegangen. Dem Rücken hats wohl nicht geschadet, eher genutzt. Ist jetzt noch besser als vorher, aber noch nicht komplett weg. Das Tempo kam fast von alleine, hat sich dann aber doch angstengend angefühlt. Naja, obs was wird und wases dann wird, lass ich mich mal überraschen..., morgen nix, Sa. um 3km rum, ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42361
@Sandra: Ich drücke die Daumen, hau trotz Hitze einen raus. :daumen:

Wie angedroht war ich heute vor dem (kurzen) Dienst laufen. 20 km MLR stand auf dem Plan, hab mich auf der ersten Hälfte eingebremst und dann auf der zweiten Hälfte laufen lassen. Wurden 20km @4:53, gegen Ende um die 4:40.

Morgen gehts wieder virtuell aufs Rad und am Wochenende wieder real. Falls wir diesmal bei der langen Tour nicht so viel reparieren müssen, wird das eine 400+ Radwoche. :)

:winken:

42363
hepp78 hat geschrieben:@Jens: Ich würde die ersten 4 Wochen keine EB im langen Lauf machen. Die Aufeinanderfolge der TDL finde ich auch etwas eigenartig. Steffny lässt ja sonst auch nur eine schnellere Q Laufen. Ich finde ja den Aufbau von McMillan toll. Evtl. so:

12x400 Speed, 29k
6x800 Speed, 32k
4x1000 10kRT, 10k WK
10k MRT, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
Yasso, 35k
13k MRT, 30k mit 10k EB
Yasso, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
16k MRT, 35k
TDL 20min 15kRT, 20k mit 10k EB
Marathon
Vielen Dank für den interessanten Input, Sven. :daumen: :nick:
Ich muss mich wohl am Wochenende noch mal hinsetzen und das genauer ausarbeiten. :peinlich:

Die LaLa mit den "EB"s zu Beginn des Plans sind meine derzeitigen Sonntagseinheiten. Ich laufe mit einem Laufpartner zusammen, der ca. 20 km mit 05:15 - 05:30 min/km durchhält. Danach laufe ich in der Regel noch 5-10 km alleine weiter und falle dabei eher in den Pacebereich um 04:40 min/km ohne zu drücken. Aber das sollte ich dann wohl sein lassen und zukünftig bei den Einheiten mit "echter" EB, diese dann auch schneller laufen.

@Sandra - Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem 10er am Wochenende! Die Vorbereitung war klasse. Da kommt bestimmt eine Topzeit raus! :nick: :daumen:

@Jürgen - Wünsche dir eine schnelle Genesung und dass du am Sonntag beschwerdefrei einen tollen WK absolvieren kannst. :)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42365
farhadsun hat geschrieben:Alles Gute Jürgen ��☺
+1

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42366
hepp78 hat geschrieben: 12x400 Speed, 29k
6x800 Speed, 32k
4x1000 10kRT, 10k WK
10k MRT, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
Yasso, 35k
13k MRT, 30k mit 10k EB
Yasso, 35k
3x2000 HMRT, HM WK
16k MRT, 35k
TDL 20min 15kRT, 20k mit 10k EB
Marathon
Zu den Einheiten habe ich noch ein paar Fragen:

Speed = all-out?
EB bedeutet runter bis auf MRT
Wie viele Wiederholungen bei der 1. Yasso und bei der 2. Yasso? Und was ist der Unterschied zu der Einheit mit 6x 800m in der zweiten Woche?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42367
Guten morgen zusammmen!

Von mir auch alles Guten an Jürgen! Gute Besserung und einen erfolgreichen Hitzelauf!
Anti, viel Spaß beim Radeln. 400+km? Was hast Du vor?

Ich hab gestern einen schönen lockeren 15km Lauf im Wald gemacht. Die Form ist weiter auf dem Peak. Beim Durchschnittstempo von 4:21 lag der Puls im Durchschnitt auf 142. Kann mich nicht daran erinnern, je so gute Werte gehabt zu haben. Allerdings vermute ich, dass mein Hfmax sich nach unten entwickelt hat. Denn ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal nur ansatzweise in die Nähe meines zu Anfängerzeiten ermittelten Hfmax gekommen bin.
Am Ende zählt sowieso nur Pace und nicht Puls. Aber interessant ist es allemal.

Ich will heute mittag wieder auf die Bahn und was für schnelles Tempo tun. Ein paar 400er wären da genau richtig :-).
Vielleicht kriege ich dabei auch den Puls hoch :-)
Schönen Tag allen!

42368
@Jürgen: Ganz vergessen, gute Besserung und Daumen gedrückt für Sonntag! :daumen:

@voxel: Coole Form!!

Auf dem Rad habe ich tatsächlich nix konkretes vor. Es macht mir halt Spaß, mit Brommi komme ich schon auf 100+ und fahre mit dem Kumpel , der sich auf eine Langdistanz vorbereitet, seine Einheiten am WE mit, weil das ganz gut geht. Sind dann nochmal 140-180Km, unter der Woche nochmal und es läppert sich. :D

Sehen wir es als Grundlagenexperiment 2.0 :D

Zum Puls: Ich komme bei Intervallen auch nicht mehr an die Werte von früher ran, aber teils trotz guter Pace so weit weg, dass es nicht durch einen Rückgang im Alter erklärbar scheint, sondern eher durch schlechten Trainingszustand und vor allem schlechtere Laufökonomie vor 5-6 Jahren

42370
tt-bazille hat geschrieben:Zu den Einheiten habe ich noch ein paar Fragen:

Speed = all-out?
EB bedeutet runter bis auf MRT
Wie viele Wiederholungen bei der 1. Yasso und bei der 2. Yasso? Und was ist der Unterschied zu der Einheit mit 6x 800m in der zweiten Woche?
Speed: glaube 400er ca. 3k, 800er ca. 5k. Kannst den Mcmillan Running calculator nutzen.

EB: mit MRT beginnen und wenn möglich auf den letzten km noch schneller werden

Yasso: 8-10 Wiederholungen. Ich mache nur 8.

12x400 mit 200 TP
6*800 mit 400 TP
Yasso 8x2min59s mit 2min59s TP, also je nach Geschwindigkeit der TP ähnlich

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42371
voxel hat geschrieben:Nicht schlecht Anti, wenn Du die Langdistanzeinheiten einfach mal so mitfährst :geil:
Da bin ich auf den Ausgang des Experiments gespannt.
Der Kumpel fährt sie ja bewusst locker, mal von Ortsschildssprints u.ä. abgesehen, weiterhin bin ich gegen Ende dann auch schon oft im Windschatten. :peinlich:

Dennoch bleiben 180km 180km, das entleert einen auch in moderatem Tempo ganz ordentlich.

Laufen werd ich jetzt auf 4 mal die Woche ausbauen, einmal MLR, einmal lang, einmal kurz mit lockeren Strides und dann auch 1 x Intervalle, aber moderat, also eher MRT bis HMRT, in 1000-2000m Abschnitten, abgesehen von ein paar lockerer schnellen 30s-IV mit langen Pausen, weil die mir letztes Jahr sehr gut getan haben.

Dann werde ich jetzt das Tempo in den MLR auch wieder drosseln. Ich hab jetzt mal mit Absicht etwas Gas gegeben ( erste Hälfte bis 75% HFmax, zweite Hälfte bis max. 80%, dass sind dann im Schnitt Läufe mit 75-76% rausgekommen). Aber das läuft jetzt schon bereits ganz gut, so dass ich dann lieber zu Gunsten der Intervalle und einer längeren Entwicklung bremse.

Als Intensität auf dem Rad werd ich alle 1-2 Wochen weiterhin auf Höhenmeter setzen, wo ich die Anstiege ambitionierter fahre. Ich hab mir jetzt die Strecken so um die 500hm rausgesucht (also Flachetappen :D ), werde mich dann allmählich zu mehr hocharbeiten.

Die nächste Woche wird aber Mo-Do rausgenommen, weil ich Fr-Di über Pfingsten frei hab und da einen kleinen Umfangsblock setzen und frisch reingehen will, dann Mi-Fr. auch wieder locker und dann sehen wir mal weiter.

42372
:winken:

Bevor ich es vergesse, zunächst auch von mir viel Erfolg, Spaß und Wetter-Glück and die Starter des Wochenendes! :nick:
diagonela hat geschrieben:Apropos Matthias:
Wo steckt der denn zur Zeit? :confused:
Sein beruflicher Stress dürfte doch jetzt dann auch mal wieder rum sein, hoffentlich....
Gute Frage. :gruebel: Da kommt einfach einiges zusammen, viel auf der Arbeit zu tun und auch noch einige private Termine. Und sonderlich spektakulär ist mein aktuelles, eher planloses Training wohl auch nicht, so dass sich mein Mitteilungsbedarf aktuell sowieos eher in Grenzen hält. :noidea: Aber zumindest mitlesen tue ich hier noch regelmäßig, und spätestens wenn die Berlin-Vorbereitung ansteht werde ich mich hier bestimmt auch wieder mehr beteiligen. :nick:


Der Vollständigkeit halber hier doch noch mal schnell mein letzten beiden Wochen:

13.05 - 19.05
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]64min "Bodypump Langhantelkurs"
+
Radtrainer ("Giro d’Italia TT Challenge") 16.4km (276HM) @28.3km/h (34:36 @202W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen (Gruppentraining) 15.4km @4:54 mit
[4x 8’ @4:08] + [7x 3’ @3:51] (90s TP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs Bodypump"
+
Radtrainer ("Regenerativ + Sprints") 15.5km @30.8km/h (30:09 @135W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen (Gruppe) 17.34km (143HM) @5:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen (locker) 9.9km (150 HM) @5:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (Tria-Strecke üben) 67.4km (491HM) @27.0km/h (2:29:49 @154W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen (MLR) 21.1km @4:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]63.9km Laufen | 99.3km Rad(trainer) | 11:09:25h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

20.05 - 26.05
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]65min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen (Gruppentraining) 12.7km @5:48 mit
[4x 5’ @4:06] + [10x 1’ @3:27] (90s TP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs Bodypump"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen (locker) 17.34km (143HM) @5:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen (locker) 9.9km (148 HM) @5:22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen (sehr locker :zwinker2: ) 2.4km @8:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen (Staffelmarathon) 7.2km @4:13
+
Rad (moderat) 53.3km (305HM) @27.7km/h (1:55:32 @158W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]33.0km Laufen | 53.3km Rad | 7:09:24h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das einzige Highlight der Wochen war wohl am letzten Sonntag:
Ich habe beim Würzburg Marathon endlich die Sub3 geknackt!!! :hurra: :party2:
(als Staffel, aber wer liest schon das kleingedruckte...? ;-))

Aber im Ernst, mal in so einer eher ambitionierten Marathon-Staffel mit zulaufen war schon sehr cool und hat echt Spaß gemacht. :) Und mit einer 2:55:00h hat es am Ende immerhin zu Platz 2 der Staffeln gereicht. Der erhoffte Zweikampf mit der Sieger-Staffel (2:51:19h), dessen Läufer größtenteils auch gute Bekannte waren, ist zwar leider ausgeblieben, aber das schreit regelrecht nach einer Revanche nächstes Jahr... :teufel:

Der einzige Wermutstropfen dabei war, dass ich mit meiner Laufleistung dort nicht wirklich zufrieden sein kann. :frown: Eine 4:13er Pace auf 7.5km mag zwar kein Totalausfall gewesen sein, aber eine Pace klar unter 4:10, wenn es gut läuft sogar Richtung 4:00, hätte ich mir schon erhofft und auch für realistisch betrachtet. Da kamen wohl etliche Kleinigkeit zusammen (zu warm, viel zu schnell gestartet, nahezu alleine gelaufen, leichter Ansatz einer Erkältung, etc.).

Als nächsten Zwischenziel steht dann der Würzburg Triathlon in drei Wochen an. Mangels Schwimmfähigkeit erneut ohne wirklich ernsthafte Ambitionen, aber zumindest beim Radfahren und Laufen will ich schon einigermaßen Gas geben und zumindest mein Vorjahresergebnis verbessern. :nick: Daher werde ich vorübergehend mein Training noch etwas mehr richtig Rad verschieben (5km Laufen schaffe ich auch ohne spezielles Training gerade noch :wink: ). Und außerdem wird es langsam Zeit, doch mal wieder ein Schimmbecken von innen zu betrachten, um zumindest die 300m irgendwie zu überstehen... :angst: :nene: :help:

Viele Grüße und #NeverStop,
Matthias

42373
Anti, das ist ein ganz schön heftiges Programm, was Du da abspulst. Dartan würde dafür Schelte beziehen.
Ich bin gespannt wie die Kombination aus Radeln und Laufen bei Dir funktioniert.

Ich wollte ja auch beide Sportarten unter einen Hut bringen, aber aktuell denke ich darüber nach doch das Laufen zu forcieren.
Der Levi hat mich schon an einer Stelle gepackt, wo ich drauf anspringe. So eine Sub 1:15 auf dem Halbmarathon oder sub2:37 auf dem Marathon hätte schon was... wenn der Floh einmal im Ohr drin ist... gibts kaum ein zurück.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Mittagspauseneinheit absolviert. 400er standen auf dem Programm. Nach 6 Stück waren meine Waden durch und jede weitere Runde hätte zu üblen Krämpfen geführt.
Die Herzfrequenz konnte ich nicht wirklich ausreizen, Maximum war 174. Habe dann noch 2x 1000er in 3:24 und 3:23 drangehängt, hier auch max 174.

Ich habe dann heute die Gelegenheit genutzt und wie vorgenommen einen Trainer gefragt, was ich an meinem Laufstil machen könnte. Der Trainer (übrigens selbst Olympiasieger von 1980) meinte, ich würde meinen Kopf zu hoch bzw. zu weit nach hinten halten. Der Kopf hat steuernde Wirkung. Das bremst im Endeffekt.

Da habe ich doch was, wo dran ich arbeiten kann. Das schöne ist, ich brauche also keine komischen Dehnübungen oder sowas machen :geil:

42374
voxel hat geschrieben:Anti, das ist ein ganz schön heftiges Programm, was Du da abspulst. Dartan würde dafür Schelte beziehen.
Ich bin gespannt wie die Kombination aus Radeln und Laufen bei Dir funktioniert.
Jeder hier im Thread hat ja seine Aufgaben, Dartan ist halt (u.a. :wink: ) der Prügelknabe. :zwinker2:

Wirklich spezifische Ziele werde ich mir erst für nächstes Jahr setzen, insofern gewähre ich mir aktuell halt etwas Narrenfreiheit im Expertimentieren und erlaube mir auch, etwas nach Lust und Laune zu gehen. Bei 180 Rad-km ist das Risiko halt doch deutlich geringer, als bei einem 35er aus der kalten Hose.

Ich hab ja selbst wenig Erfahrung, wie sich Laufen und Radfahren vertragen, theoretisch hab ich da sicher vieles gelesen und gesehen, aber wie der eigene Körper reagiert, ist ja immer eine andere Sache. :wink:

Aktuell merke ich vor allem, dass es mir sehr gut tut, nicht täglich zu laufen. Natürlich "orthopädisch", aber auch muskulär und vor allem mental. Im Zweifel lasse ich deshalb auch eine Laufeinheit weg.

Und auf dem Rad mache ich wirklich vieles locker, ist z.B. total selten, dass ich auf dem Brommi nicht gemütlich fahre, weil ich das halt mittlerweile als regeneratives Radfahren betrachte. Die Letzte Radeinheit 1,5h bei Zwift war durchgehend auf dem kleinen Kettenblatt mit 90+ Umdrehungen und nur wenigen kurz angezogenen Sprints und in den Steigungen hab ich so weit runtergeschaltet, wie noch nie.

Will sagen, es hört sich vielleicht einiges Schlimmer an, als es ist. :zwinker2:

Und durch das viele Training fällt immerhin endlich das Gewicht. :nick:

Und zumindest muskulär ist es doch erstaunlich, wie schnell man sich von den Radeinheiten erholt.
Ich wollte ja auch beide Sportarten unter einen Hut bringen, aber aktuell denke ich darüber nach doch das Laufen zu forcieren.
Der Levi hat mich schon an einer Stelle gepackt, wo ich drauf anspringe. So eine Sub 1:15 auf dem Halbmarathon oder sub2:37 auf dem Marathon hätte schon was... wenn der Floh einmal im Ohr drin ist... gibts kaum ein zurück.
Mach mal, bin schon sehr gespannt.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Mittagspauseneinheit absolviert. 400er standen auf dem Programm. Nach 6 Stück waren meine Waden durch und jede weitere Runde hätte zu üblen Krämpfen geführt.
Die Herzfrequenz konnte ich nicht wirklich ausreizen, Maximum war 174. Habe dann noch 2x 1000er in 3:24 und 3:23 drangehängt, hier auch max 174.
:geil:

42375
Antracis hat geschrieben:Jeder hier im Thread hat ja seine Aufgaben, Dartan ist halt (u.a. :wink: ) der Prügelknabe. :zwinker2:

Wirklich spezifische Ziele werde ich mir erst für nächstes Jahr setzen, insofern gewähre ich mir aktuell halt etwas Narrenfreiheit im Expertimentieren und erlaube mir auch, etwas nach Lust und Laune zu gehen. Bei 180 Rad-km ist das Risiko halt doch deutlich geringer, als bei einem 35er aus der kalten Hose.
Ich hab ja selbst wenig Erfahrung, wie sich Laufen und Radfahren vertragen, theoretisch hab ich da sicher vieles gelesen und gesehen, aber wie der eigene Körper reagiert, ist ja immer eine andere Sache. :wink:
Aktuell merke ich vor allem, dass es mir sehr gut tut, nicht täglich zu laufen. Natürlich "orthopädisch", aber auch muskulär und vor allem mental. Im Zweifel lasse ich deshalb auch eine Laufeinheit weg.
Und auf dem Rad mache ich wirklich vieles locker, ist z.B. total selten, dass ich auf dem Brommi nicht gemütlich fahre, weil ich das halt mittlerweile als regeneratives Radfahren betrachte. Die Letzte Radeinheit 1,5h bei Zwift war durchgehend auf dem kleinen Kettenblatt mit 90+ Umdrehungen und nur wenigen kurz angezogenen Sprints und in den Steigungen hab ich so weit runtergeschaltet, wie noch nie.
Will sagen, es hört sich vielleicht einiges Schlimmer an, als es ist. :zwinker2:
Und durch das viele Training fällt immerhin endlich das Gewicht. :nick:
Und zumindest muskulär ist es doch erstaunlich, wie schnell man sich von den Radeinheiten erholt.
Mach mal, bin schon sehr gespannt.
:geil:
Der arme Matthias... Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Staffel sub 3!
Ich kann bestätigen, dass Radfahren muskulär und orthopädisch eine ganz andere Hausnummer sind.
Mit dem was Du beschreibst scheinst Du Dich ganz wohl zu fühlen und das ist schon mal die halbe Miete. Wenn jetzt noch das Gewicht fällt und die Grundlage auf eine neues Niveau gehoben wird, da kann man nix gegen sagen. Viel Erfolg damit!

Mit dem Gewichtsthema will ich gar nicht anfangen. Nach der Durststrecke bis zum Marathon und dem Zwischenfasten vor dem Halbmarathon habe ich mir die Tage nach dem Halbmarathon einfach hier und da was gegönnt. Wir waren ein paar Mal auswärts essen und dann habe ich einfach mal ein Bier oder zwei getrunken und auch Flammkuchen oder Burger und Nachtisch gegessen. Auch Rhabarberkuchen mit Sahne und Toastbrot mit Nutella mussten herhalten. Das führte am Dienstag nach dem Halbmarathon (Samstag) schon zu so einem gewaltigen Gewichtsanstieg, dass ich mich seitdem nicht mehr traue zu wiegen. Und das trotz täglichem Sport.
Durch die Saltin Diäten habe ich mir wohl die unglaubliche Fähigkeit antrainiert, in kürzester Zeit, jede Muskelfaser zu 150% aufzuladen. Aber wie auch immer, das Thema wird mich noch weiter begleiten, befürchte ich.

42376
@voxel: Armer Matthias?
Prügelknaben wuchsen oft zusammen mit dem adeligen Nachwuchs auf, wodurch eine soziale und emotionale Bindung entstand. So wirkte die körperliche Züchtigung des Prügelknaben als indirekte psychologische Strafe des adeligen Kindes.


IR Er steckt die Strafe stellvertretendend für uns alle ein und wir leiden mit. :D

42377
Hey Matthias, schön, dass du dich mal wieder meldest. So langweilig liest sich das nicht bei dir. Da kannst du ruhig von berichten. Glückwunsch zur sub 3 Staffel. :daumen:

Okay...gegenüber dem Voxel seine Intervallen :geil: und dem Anti seinen Radausflügen (ebenfalls :geil: ) klingt unser Training zwar nicht so spektakulär :wink: ..., aber was solls...

Anti, bei dir klingt das echt gut, aber auch echt verrückt. :geil: Weiterhin viel Spaß beim Radeln und somit kommt auch der Spaß am Laufen wieder und mächtig Fitness wird das ebenfalls bringen.

Jürgen, du voxelst ja auch ganz schön. :hihi:
Ich hoffe, deinem Rücken geht es besser. Ich wünsch dir auch alles Gute für deinen Lauf. Hoffentlich spielt dein Rücken mit und deine Beine werden dann schon einen raushauen. :daumen:

Voxel, Danke nochmal für deine ultimativen voll voxeligen Tipps. :daumen: Werd ich befolgen.

Danke euch allen fürs Daumen drücken und eure Wünsche. :daumen:

Gestern hat meine Mama noch gemeint, ich würde nochmal dürrer als sonst ausschauen. Passt somit also. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. :zwinker2: Auch wenn ich eigentlich alles andere als dürr bin, meiner Meinung nach zumindest.

So, und jetzt geh ich schlafen. Ausreichend Schlaf ist schließlich wichtig.

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende.

Gute Nacht und liebe Grüße

Sandra

42379
Sandra, ein gutes Rennen wünsche ich Dir! Die Vorbereitungswettkämpfe haben gut gepasst, morgen gilt es, die Vorbereitung optimal umzusetzen, und auch dafür stehen alle Vorzeichen gut. :daumen:

42380
diagonela hat geschrieben: und deine Beine werden dann schon einen raushauen. :daumen:
Danke, +1 :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42381
Bin nicht dabei.... Mich hat gestern abend schlagartig eine Art Infekt erwischt (ganz komisch, ca. 18:00 Uhr war noch alles in Ordnung, um ca. 19:00 Uhr gings los, fast von einer Minute auf die andere). Halsweh, das sich verstärkte, leicht erhöhte Temperatur und vor allem war der Puls um 70.
Das Halsweh ist zwar etwas zurückgegangen, aber der Puls ist jetzt immer noch zwischen 67 und 71. Und der Kopf und die Knochen machen sich auch leicht bemerkbar...
Naja, der nächste 10er ist am 29. Werds wahrscheinlich dann da nochmal versuchen ..., allen noch einen schönen Sonntag :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42382
Nachtrag: Komischer Spuk, Puls ist jetzt bei 62 (natürlich immer noch deutlich zu hoch) und ich hab auch das Gefühl, dass bis morgen wieder alles beim Alten ist, alles scheint am Abklingen zu sein... ... Aber erstmal schauen, wie es bis heute abend aussieht ...

PS: Rücken ist momentan wieder vollkommen in Ordnung.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42384
Alles Gute Jürgen und gute Besserung!

Sandra, heute gilt es! Ich wünsche nochmal ein geniales Rennen. Mach das Beste aus den Bedingungen, der Faden steht voll hinter Dir :-)

42385
@Anti: klasse was du gerade an Radeinheiten fährst. Das würde ich aktuell nicht packen. Als ich letztes Jahr intensiver geradelt bin ging meine Laufleistung nach unten...
@Sandra: wünsche dir einen guten Wettkampf! Bist wahrscheinlich schon im Ziel
@Voxel: tolle Form hat du aktuell!
@Jürgen: gute Besserung! Du wirst aber auch von nichts verschont

42386
@me:gestern stand der dritte Lauf der Cupserie an. 10 km Waldtrail. Es war sehr heiss. Start war 18 Uhr. Mein Konkurrent in meiner Altersklasse war direkt vor mir und konnte sich nach dem Start so um 30-40m von mir absetzen. Er versuchte wohl durch hohes Tempo mich abzuschütteln. Was ihm fast gelang. Bei km 4 hätte ich fast die Segel gestrichen. Bei km 5 sind wir durchs Stadion. Ich las nur eine 17 Minuten irgendwas. Ui das war zu schnell. Vor allem kamen dann die schweren 5 km. Dann bin ich bei km 6 aber langsam näher gekommen. Km 7 sind wir Schulter an Schulter den Berg runtergedüst. Das ging ca 1,5 km bergab. Dann wurde es wellig und es ging ordentlich bergauf. Hier bin ich langsam vor ihn gekommen. 1 km nur bergauf war richtig heftig. Das war voll am Anschlag. Wenn er jetzt an mir vorbei wäre hätte ich nicht mehr schneller gekonnt. Endlich war der Anstieg geschafft. Erst im Stadion auf dem letzten 300m habe ich mich kurz umgedreht. Im Ziel war ich dann 10 Sekunden vor ihm!

10 km (nicht offiziell vermessen, die meisten hatten 10,2 km auf ihren Uhren)
Zeit: 38:12
Gesamtplatz: 4
Altersklasse Platz: 1

Somit habe ich bei den ersten 3 Läufen jeweils den ersten Platz AK und er jeweils den zweiten.
Jetzt muss ich noch einmal vor ihm landen... es werden von 6 Läufen die besten 4 gewertet

Da unser Verein das ausgerichtet hatte, hab ich danach 3 Stunden Bier gezapft. Vormittag hatte ich noch 5 Stunden Laufschuhe verkauft (kleiner Nebebenjob der richtig Spaß macht). Nachts bin ich mit Krämpfen in den Beinen aufgewacht und hab sehr schlecht geschlafen

42387
Schade Jürgen. Gute Besserung auf jeden Fall. Der nächste 10er kommt bestimmt.

Glückwunsch Basti zum starken Lauf und toller Platzierung. Und das trailig und bei Hitze. Sehr stark.

Bei mir ging es schon am Start mit Schnappatmung los...als ich mir 1,5 Liter kaltes Wasser drüber geschüttet hab. Hat echt gut gekühlt.
Dann bin ich relativ offensiv los...Das hab ich auf der zweiten Hälfte leider etwas büßen müssen. Hab aber trotz nachlassender Pace auf den letzten 3 km nur überholt. Aber auch für mich wurde es zunehmend schwerer.
Es war einfach kein Wetter für Bestzeiten. So hab ich mich gut gefühlt. Form und Beine waren gut.
Geworden ist es "nur" eine 44:10. Pace 4:24.
4. Frau, 2. AK, 43. Gesamt.

Aber ich bin dennoch nicht unzufrieden. Bei kühlen Temperaturen wäre, glaube ich, definitiv mehr drin gewesen.
Im Gegensatz zu der Strecke von vor 4 Wochen fand ich diese auch deutlich kurviger und nicht so schnell. War mir aber klar, ich kannte sie ja.

Danke euch allen für eure tolle Unterstützung.

Mehr dann erst später. Unterwegs schreiben ist etwas schwieriger.

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

Sandra

42388
Auch nur von unterwegs: Gratulation zu den herausragenden Ergebnissen. Starker Kampf Basti den du für dich entscheiden konntest!
Sandra, dass du auf den letzten 3km nur überholt hast sagt alles. Tolles Rennen. Herzlichen Glückwunsch!

42389
Basti, wow, 3x 1. der AK. Stark. Jetzt bring das Ding sicher nach Hause. :daumen:

Sandra, toller WK unter erschwerten Bedingungen. Das war ein hartes Stück Arbeit; das Ergebnis kann sich sehen lassen. :daumen:

Jürgen, sehr schade. Wenn es dir weiterhin besser geht, findet sich bestimmt zeitnah ein neuer WK.

@me: Hab nun meine dritte McMillian-Base-Woche abgeschlossen; es ging von Woche zu Woche zu besser. Nun gibt es eine Regenerationswoche, passend zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben (3 Wochen Urlaub sind um :nene: ). Nach der Reg.-Woche beginne ich mit dem Base-Hügel-Speed-Block, wenn man so will, bevor es mit dem 12-Wochen-Plan losgeht.

Mo: 13k @4:34
Di: 20,1k @4:38
Mi: 13k @5:06
Do: 20,1k @4:41
Fr: 12,5k @5:06
Sa: 14,1k @5:12
So: 24,2k @4:57

+ 1x Schwimmen (2000m) u. 2x 55' Kraft. Dazu viel Pflege: Dehnen, Blackroll, Sauna.

Mit 7 lockeren Läufen, kommt doch einiges an km zusammen, selbst wenn man nicht Heiko heißt. Alle Läufe übrigens nüchtern vorm Frühstück. Mein Base-Block nach dem verbaselten 10-er:

- 62,5 km (Mo/Di nix)
- 97,5 km
- 20,2 km (Mo) + 6x Radfahren (Di-So)
- 111 km (+ Rad-Recovery)
- 117 km

+ 13x Schwimmen und Krafttraining sowie Pflege.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42390
voxel hat geschrieben: Starker Kampf Basti den du für dich entscheiden konntest!
Sandra, dass du auf den letzten 3km nur überholt hast sagt alles. Tolles Rennen.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, sehr stark!!! :daumen: :nick: :daumen:

-------------------------------------------------------------

Danke für die Besserungswünsche :nick:
Bei mir scheint es sich weiter zu normalisieren. Momentan ist der Puls bei 58, minimales Gefühl im Hals, genau 37 Grad (normal ist bei mir eher 36,2-36,6rum). Hab jetzt noch viel geschlafen. Heute nacht konnte ich kaum. Mit einem 70er Puls hatte ich das Gefühl das Herz rast. Wie kommen da nur "normale" Menschen mit einem "normalen" 70er Puls zurecht :confused:

Ja, der Lauf am 29., Sa. ist um 18:00 Uhr und mit der schnellste in der Region. Fast komplett flach.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42392
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Basti und Sandra für die tollen Wettkämpfe und super Platzierungen �� ��
Irre, was Ihr da abgeliefert habt. Basti behält bei Hitze den kühlen Kopf und Sandra lässt nix anbrennen. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Jürgen: ist natürlich Mist. Aber Du hast genau richtig entschieden. Weiterhin gute Besserung :)

Jan: sehr solide Grundlagenwoche. Bin mal gespannt wie Du darauf über die Wochen reagierst.
nix is fix

42393
Bernd79 hat geschrieben:Marcel "Bergmann"... :)
https://www.youtube.com/watch?v=YmC4R6f6TiM
Was der "Bergmann" da abgedrückt hat, ist eigentlich ziemlich irre. Er hat wenige Wochen vorher die DM im 50km Lauf mit der zweitschnellsten jemals in Deutschland gelaufenen Zeit geholt. Vier Wochen später kam der Streckenrekord beim wirklich schwer zu laufenden Oberelbe Marathon. Drei Wochen danach kam dann der Supermarathon. Und zwischen den ganzen Sachen lag noch ein Pacing beim Hannover Marathon und mindestens zwei schwere und schnelle kürzere Wettkämpfe bis HM. Es spricht für das Regenerationsvermögen und die Leistungsfähigkeit überhaupt so in Schmiedefeld anzukommen. Anders ausgedrückt finde ich es sehr schade, daß er nicht mit einer Vorbereitung angetreten ist, die ihm auch die Möglichkeit gegeben hätte, seine Leistungsfähigkeit abzurufen.
nix is fix

42394
JBl hat geschrieben:Bin nicht dabei.... Mich hat gestern abend schlagartig eine Art Infekt erwischt (ganz komisch, ca. 18:00 Uhr war noch alles in Ordnung, um ca. 19:00 Uhr gings los, fast von einer Minute auf die andere). Halsweh, das sich verstärkte, leicht erhöhte Temperatur und vor allem war der Puls um 70.
Jürgen, total blöde Sache. :frown: Scheint aber ja nur ein harmloser Infekt zu sein, so dass ich hoffe, dass Du in 2-3 Wochen noch ein neues ZIel findest für Deine Form. :daumen:

diagonela hat geschrieben: Geworden ist es "nur" eine 44:10. Pace 4:24.
4. Frau, 2. AK, 43. Gesamt.
Sandra, Finde das für die Bedingungen eine super Zeit und die Platzierung spricht für sich: Herzlichen Glückwunsch. :nick: :daumen:

@bastig:

Super Sache und extrem spannender und starker Kampf. So knappe Sachen gehören ja zu den schönsten Siegen. Stark und Glückwunsch. :) :daumen:

zum Radfahren und Laufen: Ich experimentiere ja aktuell und schaue mal, wie mein Körper reagiert. Wenn ich mal wieder ein spezifisches Laufziel anpeilen sollte, muss das Training sicher spezifischer werden. Aktuell macht das aber gerade extrem Laune, sogar das Laufen. :)

Nachtrag: Ganz vergessen: Jan, tolle Woche. :daumen: Ich bin überzeugt, mit umfangsorientiertem Training und moderaten Intensitäten wirst Du in wenigen Monaten bärenstark sein.

42395
Auch von mir Glückwunsch an Sandra und Basti für die starken Wettkämpfe und Platzierungen bei nicht einfachen Bedingungen! :daumen:
Die Hitze heute hat auch mir ziemlich zu schaffen gemacht: Bei 28 - 30 Grad in der Mittagssonne zu laufen war man ja dieses Jahr nun doch noch nicht gewohnt. Ich hab' es dann bei 22km bewenden lassen,- mehr brauchte ohnehin nicht; der 10er Wettkampf ist bereits in 9 Tagen, also am Pfingstmontag (11.06.). Die Pulswerte waren heute doch merklich höher als sonst und die Beine auch ziemlich schwer. Auf eine harte EB am Ende habe ich daher auch verzichtet.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: Pyramide: 200/400/600/800/1000M rauf und runter und das Ganze dann noch 1x wiederholt. Tempo etwa zwischen 3:08/km und 3:45/km. (90 - 95%) Etwas windig. (Auf d. Freizeitanlage Schlingbrede)
MI.: 13km@5:21/km (ca. 65 - 68%)
DO.: Pause (bzw. nur ca. 4km Spazierengehen& sehr langsam gejoggt)
FR.: 11km@4:04/km (TDL; ca. HMRT bis Schwelle,88-90%). Auf flacher Strecke (Wander/-Radwege & Asphalt). Mässiger Wind; 22Grad
SA.: 6km Recovery (ca. 5:40/km). Mehr war aus Zeitgründen nicht drin (brauchte aber auch nicht)
SO.: 22km@5:02/km (bei 28 - 30Grad in der Mittagssonne) Puls 68 bis ca. 85% am Ende
Gesamt 72km
Beim Intervalltraining am DI. wollte ich mit der längeren Pyramide mal was Neues ausprobieren,- also z.Teil Speed als auch Tempoausdauer ansprechen. Die Trabpausen lagen so zw. 3 und 6 Min.,- wobei ich zuerst immer ca. 100M. gehen musste. Orthopädisch war das insgesamt schon ganz schön belastend. Da ich am späten Vormittag trainieren konnte, hatte ich meistens relativ freie Bahn.
Der TDL am Freitag sollte schon eine Art Formprüfungslauf sein. Erst dachte ich, ich könnte evtl. schon ein Tempo knapp unter 4er-Schnitt halten. Auf der Bahn und bei weniger Wind u. ein paar Grad weniger hätte das sicher auch geklappt,- aber so wars' dann auch ganz o.k. Die letzten 3km waren aber gefühlt nah am Anschlag u. ich musste ziemlich beissen, zumal am Ende dann auch noch leichte Seitenstiche auftraten (dieser TDL fand übrigens fast auf d. gleichen Strecke statt, auf der am 11.06. der Wettkampf ist!). 2017 hatte ich hier meine 10er PB aufgestellt. Wenn alles gut läuft u. die Bedingungen passen, sollte das in diesem Jahr auch drin sein,- ich denke, ne sub-39 hab' ich mittlerweile durchaus drauf,- mal abwarten.
Insgesamt bin ich jetzt echt froh, dass ich die kommende Woche tapern muss. Orthopädisch fühlt sich alles doch eher bescheiden an,- besonders im Hüft-und Beckenbereich,- manchmal auch d. Adduktoren. Das harte Tempotraining der letzten Wochen hat da wohl doch Spuren hinterlassen.
Gute Besserung an Jürgen!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42396
Ich hab diese Woche relativ viel gemacht. Auf Zwift am Dienstag bin ich die Anstiege mal mit relativ Schmackes hoch, dass werd ich meistens 1 x die Woche beibehalten als Intensität, alles andere war locker, nur einige Sprintwertungen gefahren.

Im MLR am Donnerstag hab ichs mal laufen lassen, hat Spaß gemacht und 4:40 fühlte sich in der zweiten Hälfte schon erstaunlich gut an. So gut, dass ich die nächsten MLR wieder langsamer angehen werde. Samstag dann das erste mal seit langer Zeit wieder 28km, nicht progressiv gelaufen. Lief auch trotz der ungewohnten Wärme ziemlich gut, vor allem war der Pulsdrift nur minimal, obwohl der letzte lange Lauf viele Monate zurück liegt. Hier macht sich vermutlich wirklich das Radfahren bemerkbar und auch das sinkende Gewicht.

Heute dann lange Radfahrt mit dem Kumpel. Da wir beide den gestrigen Lauf noch in den Beinen hatten, über weite Strecken sehr locker gefahren, Untergrund und Kurvenreichtum der Strecke boten das auch an. Nur, wenn die Strecke ziemlich gut ausgebaut war, haben wirs mal laufen lassen, aber vom Schnitt insgesamt sehr moderat. Trotz mehrfachem Tankstop unterwegs war ich am Ende dennoch ziemlich leer. :D

Die nächsten 4 Tage werd ich mal auf die Bremse treten, weil ich über Pfingsten nochmal ein paar lange Einheiten machen will und dann sehen wir mal weiter.


Meine Woche 3/12 "Fit für Norwegen"

Mo: Locker Zwift 26km @25,6 km/h 213Hm
Di: M: DL 12,3km @5:10 + 6 STL A: Zwift Triple Loops (London) 41km @28,1 km/h 500 Hm (Anstiege härter gefahren)
Mi: Zwift 42,5km locker km @27,7 km/h 344 Hm
Do: MLR 20km @4:53
Fr: Zwift locker 42,5km @27 km/h 334 Hm
Sa: Long Run 28km @5:07
So: Grundlagenradfahrt 172km @ 26,1 km/h 587 Hm.

Laufen: 60,4km
Rad 447,1 km ( davon 111km Zwift + 164km Ampelintervalle Brommi)

:winken:

PS: Natürlich ist das nur der zweithöchste Wochenradumfang hier im Thread, weil manche Leute halt keinen Fernsehsessel haben. :teufel:

42397
Paperlepapp 😈, anti ist sauer😊, weil ich unbeabsichtigt 😁 3 km mehr Rad gefahren bin 😂, wobei, mit Arbeitsfahrten komme ich auf 450 + 50 = 500 km😊. Dafür bin ich kaum gelaufen, zu wenig Mittagspausen 😠.

42398
@Farhad: Es stehen bei Dir ja auch erstmal keine Laufwettkämpfe an. :wink:

Für die geplante Radtouristik sieht es aber verdammt gut aus. :daumen:

Zumal Du ja im Juli Tour de France schauen kannst. :teufel:

42399
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Basti und Sandra für die tollen Wettkämpfe und super Platzierungen  
Da schließe ich mich gerne an.

Tolle Platzierung, Basti! :daumen:

Sandra, für die Bedingung gestern ist das ein ganz tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! :hurra:

@Jürgen - Schade, dass du nicht starten konntest. Auch von mir, wenn auch verspätet, gute Besserung!

Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]10,1 km @04:29[/TD]
[TD]øHFmax 82%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll©Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]20,2 km @05:16[/TD]
[TD]øHFmax 69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]13,1 km @04:26
mit 4x 500 m (03:23 – 03:16) & GP[/TD]
[TD]øHFmax 73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]10,0 km @05:00[/TD]
[TD]øHFmax 74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]25,1 km @05:15[/TD]
[TD]øHFmax 74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]06:30 h Laufen – 78,4 km @04:59
02:00 h Kurse[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42400
Antracis hat geschrieben: Zumal Du ja im Juli Tour de France schauen kannst. :teufel:
Zum Glück für alle Beteiligten, inklusive des Radtrainers bin ich im Juli im Urlaub, leider ohne Tour de France :frown: und eben ohne Meghan Trainer :teufel: , wird also ein Regenerationsmonat :hihi: , deswegen muss ich im Juni und August kompensieren.

Zurück zu „Laufsport allgemein“