Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

46251
Dartan hat geschrieben:Ich denke auf eines können wir uns alle einigen: Maximal verwirrend das alles! :nene:
In der Tat.
Was ich beim Radeln anders als beim Laufen mache: ich drücke vorm Anhalten Stop, und nach dem Anfahren Start, um nicht umzufallen. Beim Laufen geht das praktisch gleichzeitig. D.h., die Uhr bewegt sich bei meinen Radfahrten signifikant, wenn sie auf Stop steht. Vielleicht zählt strava diese Sekunden mit?
Die eine Radfahrt oben, bei der die moving time praktisch nicht abweicht, war mit auto stop.
Aber falls dem so wäre, wäre das inkonsequent, da die Meter nicht mitgezählt werden...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46252
D-Bus hat geschrieben:In der Tat.
Was ich beim Radeln anders als beim Laufen mache: ich drücke vorm Anhalten Stop, und nach dem Anfahren Start, um nicht umzufallen. Beim Laufen geht das praktisch gleichzeitig. D.h., die Uhr bewegt sich bei meinen Radfahrten signifikant, wenn sie auf Stop steht. Vielleicht zählt strava diese Sekunden mit?
Gut möglich. Ich drücke tendenziell eher nach dem Anhalten Stop und vor dem Anfahren Start, was dann auch erklären würde, warum bei mir die Abweichung in die andere Richtung geht.

46253
leviathan hat geschrieben:Du hast natürlich Recht, daß der Motor immer größer wird und wenn ich dann mal der Drehzahlbegrenzer aufmache, könnte die Achse brechen oder der Turbo in Rauch aufgehen. Was würdest Du jetzt anders machen?
So nebenbei, du trainierst im Moment ähnlich wie Greif Ende November/Anfang Dezember.
Ich kopier hier mal zwei Wochen von 2009 rein, wobei Greif danach schon anfing, anzuziehen (Steurzeit 40:30 auf 10 km):
Mo: reg. 9.0k [78 HM]
Di: ext. 13.9k [100 HM], darin 6 Steigerungen
Mi: int. 16.2k @4:58 (HF 81%) [95 HM], plus Hanteln
Do: ext. 14.5k [110 HM]
Fr: reg. 9.0k [100 HM]
Sa: ext. 16.5k @5:24 [170 HM], plus Hanteln
So: ext. 24.0k @5:09 [170 HM]

Insgesamt 103.1 km.

Mo: reg. 12.2k @5:51
Di: int. 16.2k @4:55 (HF 79%), darin 12k @4:44 (HF 81%)
Mi: ext. 16.7k, darin 5 Steigerungen, plus Hanteln
Do: reg. 7.9k
Fr: ext. 13.3k, darin 6 Steigerungen
Sa: ext. 16.5k, plus Hanteln
So: ext. 26.2k @5:08

Insgesamt 109.0 km.

(Man sieht, dass ich als Faulpelz seine regenerativen Läufe immer abgekürzt habe.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46254
D-Bus hat geschrieben: Was ich beim Radeln anders als beim Laufen mache: ich drücke vorm Anhalten Stop, und nach dem Anfahren Start, um nicht umzufallen.
Aus genau diesem Grund verwende ich einen Speedsensor am Rad und Autopause am Radcomputer. Funktioniert hervorragend und kostet wenig.

46255
D-Bus hat geschrieben:So nebenbei, du trainierst im Moment ähnlich wie Greif Ende November/Anfang Dezember.
Ich kopier hier mal zwei Wochen von 2009 rein, wobei Greif danach schon anfing, anzuziehen
Danke Holger. Das ist ja erstaunlich ähnlich, fast 1:1. Zum Wiedereinstieg wirkt das aber auch wirklich Wunder. Ich wusste gar nicht, daß Greif solche Wochen im Plan hatte. Irgendwie sehe ich immer nur den Countdown vor meinem geistigen Auge mit den drei hammerharten QTEs.
nix is fix

46256
Der Countdown, bzw. im Jahresplan der Joker, wird laangsam über Monate vorbereitet, da er ja erst im März beginnt.

Vier Wochen später, Ende Dezember:
Mo: reg. 12.1k
Di: Q 23.3k @5:01 (HF 80%), darin 18k @4:50 (HF 82%)
Mi: ext. 16.7k, plus abends Hanteln
Do: Q 22.0k @5:04 (HF 78%), darin 5x 2k @4:19 (HF 84%)
Fr: reg. 12.1k, plus abends Hanteln
Sa: ext. 16.7k
So: Q 34.1k @5:26

Insgesamt 137.0 km.


Weitere vier Wochen später, Ende Januar:
Mo: Q 22.1k @4:55 (HF 80%) [86 HM], darin 3x 4k @4:20 (HF 87%) {Plan: 4:21}
Di: reg. 11.8k
Mi: Q 22.4k @4:50 (HF 80%) [140 HM], darin 18k @4:41 (HF 81%) {Plan: 4:45}
Do: ext. 16.5k
Fr: Pause
Sa: ext. 18.1k, plus Hanteln
So: Q 35.0k @5:13 [275 HM] {Plan: 5:24 - 5:06}

Weitere vier Wochen später, Ende Februar:
Mo: Q 22.8k @4:54 (HF 81%) [110 HM], darin 5k/4k/3k @4:17 (HF 88%) {Plan: 4:18}, abends Hanteln
Di: reg. 13.9k
Mi: Q 19.0k @4:44 (HF 80%) [138 HM], darin TWL 15k @4:27/4:44 (82%) {Plan: 4:32/4:45}
Do: ext. 16.5k
Fr: Pause
Sa: ext. 19.2k @5:29 [155 HM], abends Hanteln
So: Q 32.0k @5:18 [240 HM] (wegen Durchfalls keine 35 km)

Insgesamt 123.4 km.

Weitere vier Wochen später, Beginn des Jokers:
Mo: reg. 12.2k
Di: Q 20.2k @4:42 (HF 82%) [100 HM], darin 15k @4:23 (HF 86%) {Plan: 4:10 - 4:23}
Mi: ext. 19.0k, abends Hanteln
Do: Q 17.5k @4:53 (HF 78%) [56 HM], darin 3x 3k @4:02 (HF 87%) {Plan: 3:58}
Fr: Pause
Sa: ext. 19.2k
So: Q 37.0 @5:13 [235 HM], darin EB 3k @4:30

Insgesamt 125.0 km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46257
War aber in Summe ein ganz schönes Brett, was Du da abgespult hast. Wenn man so drauf schaut, erscheint der Plan selbst zu dem Zeitpunkt noch völlig ok. Ich glaube, daß wird erst so richtig brutal, wenn die EB 9, 12 und 15km lang werden. Wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem Plan? Zufrieden? Was mich besonders interessiert, hast Du in der härteren Phase noch zulegen können? Oder kam der große Fortschritt davor?

Ich hatte letztes Jahr vor den Fartleks ein nur unwesentlich höheres Niveau als jetzt. Und da waren dann schon einige TDLs und Progression Runs dabei. Durch die längeren Läufe war ich natürlich viel stabiler. Aber ein richtiger Schub kam vor der Einführung der TDL und dann wieder bei höherer Intensität (also wirklich schnell).
nix is fix

46258
Heiko, tja, genau, bis kurz vorm Joker konnte ich auch eine positive Formentwicklung beobachten. Dann lief ich Anfang März einen HM in 1:27:55, hatte eine Woche Regeneration vorm Beginn des Jokers, und hangelte mich dann nur noch von Q-Einheit zu Q-Einheit, leise vor mich hinweinend. Du siehst auch, dass ich ab da die Vorgaben entweder gar nicht oder nur so grade eben erfüllen konnte.
Der Marathon am Ende war mit einer 3:07 ganz ok, was aber auch meinen Eindruck bestätigte, dass der Joker nur noch krampfhaftes Formerhalten war. Vermutlich wäre da weniger mehr gewesen. :nick:
Das ganze habe m. E. auch nur deshalb überlebt, weil ich in 2010 nach zehn Jahren Marathontraining recht stabil war, und mit jungen 43 Jahren selbst diese harten Qs vertragen konnte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46259
"Mo: 1h easy + Steigerungen
Di: 1,5h flach (1.Hälfte easy / 2. Hälfte moderat)
Mi: 1h easy flach
Do: 1h Fartlek mit kurzen schnellen Abschnitten (ca. 30s) und langen lockeren Passagen
Fr: 1h moderat profiliert
Sa: 1h easy flach
So: 2,5h easy mal flach/mal profiliert"
Levi, auf wieviele km kommst du in einer Woche?
JONNY :winken:

46260
Hier die von Heiko angesprochene Königswoche:

Mo: reg. 9.2k @5:29 [65 HM]
Di: Q 23.0k @4:42 (HF 82%) [75 HM], darin 18k @4:25 (HF 84%) {Plan: 4:23 – 4:10}
Mi: Hanteln
Do: morgens Q 21.2k @4:51 (HF 81%) [77 HM], darin 3x 4k @4:13 (HF 87%){Plan: 4:07}; abends reg. 7.3k @5:33 [50 HM]
Fr: Pause
Sa: ext. 15.0k @5:28 [130 HM]
So: Q 35.2 @4:56, darin EB 15k @4:24 {Plan: 4:36 – 4:16}

Insgesamt 110.9 km.

Hatte ganz vergessen, dass ich dreist zwei Pausentage eingelegt hatte, sowie den bleibenden extensiven Lauf auf 15 km abgekürzt hatte, aber trotzdem weder am Dienstag noch am Donnerstag die Vorgaben erfüllen konnte. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46261
Hallo zusammen,
derzeit viel zu tun, trotz oder wegen Home Office...
Daher nur kurz mein Wochenbericht und herzliche Glückwünsche an det zu dieser fantastischen Willensleistung!

Mo 11,9 @ 4:51 mit einem CR
Di 12 @ 4:29 mit einem CR
Mi 12 @ 4:35 mit einem CR-Versuch
Do nix
Fr 15 @ 4:13
Sa rund 40km oder mehr. Rad mit etwa 35kmH Schnitt, die Uhr spinnt gerade und der Start/Stop Button betätigt sich ständig von selbst
So 15 @ 4:08 - das war schon eher hart.
Heute nachmittag von der Arbeit losgerissen und 65 km Radfahren mit fast 300 Höhenmeter laut Garmin 34,8km/H Strava 34,2.km/H. Und sogar vorsichtiger gefahren. Die ersten 50 km waren ganz gut, dann bin ich eingebrochen. Cardiac drift nach unten. ;-)

Die Woche war in Ordnung. Die schnellen CR-Abschnitte haben mich etwas in Schwung gebracht. Das war meine Version etwas Abwechslung ins Training zu bringen.
Soweit so gut. Nur mein Gewicht ist eine Katastrophe. Wieder 1kg mehr und am Mehrjahreshoch. Tja da muss bald was passieren.
Schönen Abend noch!

46262
Wenn ich so sehe, was voxel wieder mit dem Rad hinstellt, kann ich meins eigentlich gleich wegschmeißen. :peinlich: Und sogar Holger hat sich damals noch angestrengt. :daumen:


Muss wohl doch weiter nach einem Trainer Ausschau halten. Da Hund- und Pferdespezi Brett nicht wollte, sehe ich mich in anderen verheißungsvollen Bereichen um. Kamelrennen z.B. Wusstet ihr, dass die Viecher über 60 km die Stunde laufen ? :geil:

Auch sonst ein sehr spannender Sport. Da versklavte kleine Kinder mittlerweile selbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Image kratzen, sitzen mittlerweile kleine Hightechroboter auf den Kamelen und die Scheichs und Trainer fahren im staubdichten, vollklimatisierten SUV neben dem Rennen her und sorgen per Fernsteuerung für Action. :daumen:

Das ist also die Perspektive: Anti beim Trainingslauf mit Hightechroboter im Nacken, vom Trainer mit Elektroschocks gepiesackt. Da schaffe ich dann vielleicht auch mal im Training 70+ km wie det. :D

Zusätzlich bieten die direkt aus Abu Dhabi gemailten Trainingspläne, die erstmal durch den Google-Translator geschickt werden müssen, wohlwollenden Interpretationsspielraum. :teufel:



Hoffe mal, wir werden uns bald handelseinig.

:winken:

PS: Heute natürlich Ruhetag :klatsch: #rotelaternedeluxe

46263
D-Bus hat geschrieben:+1

:daumen: Ganz große Klasse, Det! :daumen:

Farhad, mich wundert nach wie vor, dass du sowas nicht, bzw. nur auf dem Rad, machst. :gruebel:
Ich hätte schon große Lust darauf, aber ich traue es meiner Lauforthopädie nicht zu, noch nicht. Aber wer weiß, nachdem ich keine Zeiten mehr jage könnte ich so etwas mal langsam vorbereiten, 12 Monate z.B. :D .

Edit: Wegen des Ellenbogens werde ich eher versuchen einige Radeinheiten durch Laufeinheiten zu ersetzen.

46265
farhadsun hat geschrieben:
Edit: Wegen des Ellenbogens werde ich eher versuchen einige Radeinheiten durch Laufeinheiten zu ersetzen.
Hab ich auch mit laboriert ( rechter Arm, Epicondylus lateralis). Geht sogar ganz ohne Tennis. Ich vermute, dass kommt durch die vielen Minischläge vom Asphalt. Oder wir bremsen zu häufig. :teufel:

Bei mir haben ein paar Tage Ibuprofen und Eis Wunder gewirkt.

46268
D-Bus hat geschrieben:Heiko, tja, genau, bis kurz vorm Joker konnte ich auch eine positive Formentwicklung beobachten. Dann lief ich Anfang März einen HM in 1:27:55, hatte eine Woche Regeneration vorm Beginn des Jokers, und hangelte mich dann nur noch von Q-Einheit zu Q-Einheit,
Danke für die Offenheit. Ich hatte mittlerweile mit verschiedenen Systemen genau diese Erfahrung gemacht. Man bringt sich mit überschaubarem Aufwand in die Lage, irre Einheiten zu laufen. Diese bekommt man dann so halbwegs über die Bühne, verbessert sich aber im besten Fall nicht mehr. Im schlimmeren Fall geht die Leistungsfähigkeit trotz immensen Aufwands in die falsche Richtung.

Ich fand das im letzten Jahr so krass im Kontrast. Ich war genau an so einem Punkt und dann wurden die Einheiten nicht härter, sondern erstmal viel milder, aber anders. Anstelle noch längerer moderater Läufe oder TDLs kamen kleine schnelle Sachen ins Spiel. Und die haben dann wirklich nochmal einen echten Sprung nach vorn gebracht. Zu Beginn dachte ich noch, daß die Einheiten aufgrund des geringen Umfangs eine Verarsche wären. Weit gefehlt. Das Ergebnis hat mich total überzeugt.
jonny68 hat geschrieben:"Mo: 1h easy + Steigerungen
Di: 1,5h flach (1.Hälfte easy / 2. Hälfte moderat)
Mi: 1h easy flach
Do: 1h Fartlek mit kurzen schnellen Abschnitten (ca. 30s) und langen lockeren Passagen
Fr: 1h moderat profiliert
Sa: 1h easy flach
So: 2,5h easy mal flach/mal profiliert"
Levi, auf wieviele km kommst du in einer Woche?
Das würde dann wohl in Richtung 130 bis 140km rauslaufen. Mit einem zweiten MLR wären es 10km mehr. Diese sind aber nicht entscheidend. Und die Argumente dagegen sind schon stark.

@voxel: Die Rad Performance ist schon fast beängstigend :daumen:
Eine kleine Verständisfrage. Was sind CR?
Dartan hat geschrieben:Also falls das wider Erwarten mit Abu Dabi nichts werden sollte, frag doch einfach mal bei Rufus an. :noidea: (total überzeugendes Promo-Video :teufel: )
Ich würde mich schon schämen mit Kompressionsstrümpfen zu laufen. Aber mit so einem Teil würde ich nur noch im Dunkeln laufen. Und das ist mir zu der Jahreszeit zu spät :teufel:
nix is fix

46269
leviathan hat geschrieben:@voxel: Die Rad Performance ist schon fast beängstigend :daumen:
Was heißt hier "fast"...? :hihi:
leviathan hat geschrieben:Eine kleine Verständisfrage. Was sind CR?
"Course Record" auf einem Strava-Segment, also Platz 1 in der Rangliste des Segments. (Bei Berg-Segmenten auch unter den Namen KOM / QOM - King/Queen of Mountain - bekannt.)

leviathan hat geschrieben:Ich würde mich schon schämen mit Kompressionsstrümpfen zu laufen. Aber mit so einem Teil würde ich nur noch im Dunkeln laufen. Und das ist mir zu der Jahreszeit zu spät :teufel:
Das sagst du jetzt. Aber warte nur mal ab, bis Anti dann mit dem Teil locker trabend an dir vorbeizieht und du nur noch hechelnd hinterher schauen kannst. :zwinker2:

46270
Antracis hat geschrieben:Hab ich auch mit laboriert ( rechter Arm, Epicondylus lateralis). Geht sogar ganz ohne Tennis. Ich vermute, dass kommt durch die vielen Minischläge vom Asphalt. Oder wir bremsen zu häufig. :teufel:

Bei mir haben ein paar Tage Ibuprofen und Eis Wunder gewirkt.
Soweit, dass ich Eis und Ibu nehmen muss bin ich noch nicht, dafür habe ich die Hälfte einer alten Taperolle kreuz und quer verbaut :D , mache andauernd Übungen, und habe eine 15-er Großpackung Tapes bestellt :hallo: .

46271
Gute Besserung den Ellenbogen Farhad :-)

Danke an Dartan für die Erklärung an Levi. Strava ist schon eine tolle Sache und ich hatte mir so ein paar Streckenabschnitte rausgesucht, die zwischen 700m und 1,2km waren um dort full speed einen neuen Rekord aufzustellen. Da ist der Diesel ganz schön ins Rotieren gekommen.

Radfahren liegt mir irgendwie. Nach der relativ harten Einheit am Sonntag hätte ich gestern eigentlich 12km laufen @ 4:50 oder so gemacht. Aber auf dem Rad habe ich nichts gespürt und konnte Gas geben als ob nichts wäre. Das liebe ich. Abgesehen davon, dass ich nach 90min schlagartig 5km/h langsamer wurde (Fettstoffwechsel ist derzeit wohl unterentwickelt).
Na ja und nach der Laufpause gestern kann ich heute ja wieder laufen :-).

Leider hat sich meine Garmin 735xt nun komplett verabschiedet. Neben den kaputten Buttons bleibt jetzt auch noch das Display aus. Die ist aus dem Juli 2018, also wäre das innerhalb der Garantiezeit oder?
Ich hab mich auch schon mal umgeschaut und die 945 soll ganz gut sein, die Fenix 6 sehen auch ganz hübsch aus. Ansonsten hat Polar auch nette Preise aber ich wollte ungern die Marke wechseln... Steffen Du bist doch der Experte für Gear und Equipment :winken:

46272
voxel hat geschrieben: Leider hat sich meine Garmin 735xt nun komplett verabschiedet. Neben den kaputten Buttons bleibt jetzt auch noch das Display aus. Die ist aus dem Juli 2018, also wäre das innerhalb der Garantiezeit oder?
Ich bin nicht sicher, wie lange die bei Garmin ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein Supportticket aufzumachen. Am besten anrufen. Vielleicht hast Du Glück und sie tauschen die Uhr.
voxel hat geschrieben: Steffen Du bist doch der Experte für Gear und Equipment :winken:
Ich habe nur noch ein paar Brustgurte, einen Speedsensor und meinen Varia Radar von Garmin. Tut mir leid. :zwinker5: .
Würde ich mir eine Laufuhr kaufen müssen, würde ich wahrscheinlich eine 735XT kaufen, wenn der Preis mal wieder um die 170€ ist.

46274
Danke Steffen, ich habe online ein Ticket bei Garmin aufgemacht, ich soll die Uhr einschicken und die bieten mir für 125 Euro eine generalüberholte 735 an, es sei denn ich kann meinen Garantieanspruch belegen. Dass muss ich jetzt noch abklären ob die Rechnung aus 2018 in der Garantie liegt oder nicht.
Die Uhr ist nicht schlecht. Nur die optische Pulsmessung ist für die Tonne. Da würde mich ein besserer Sensor interessieren.

46275
voxel hat geschrieben:Danke Steffen, ich habe online ein Ticket bei Garmin aufgemacht, ich soll die Uhr einschicken und die bieten mir für 125 Euro eine generalüberholte 735 an, es sei denn ich kann meinen Garantieanspruch belegen.
Klingt doch schon mal nicht schlecht. Und mit bisschen Rabatz und Beleg könntest Du sogar günstiger rauskommen.
Aber wo Du es schreibst: für mich war der Hauptgrund für den Ausstieg aus Garmin, dass ich entsetzt über die miserable Softwarequalität war (für mich aus der Branche nicht akzeptabel). Aber was ich immer irgendwie weggedrängt hatte, weil der Support gut war/ist: die Hardwarequalität ist mittlerweile leider auch lausig. Wenn ich durch alle meine Uhren ging, hatten nachträglich betrachtet bis auf eine alle so schwerwiegende Probleme, dass ich die austauschen musste.
voxel hat geschrieben:Da würde mich ein besserer Sensor interessieren.
Es gibt da kein Einhorn am Markt. Also: vergiss es. Optische Messung kann mal gut funktionieren, ist aber nicht zuverlässig. Egal welche Marke, welcher Chipsatz, welcher Irgendwas. Bei mir klappt die optische Messung zwischen spätem Frühjahr und frühem Herbst gut und in der Muckibude auch, aber ansonsten halt nicht.

46276
voxel hat geschrieben: Die Uhr ist nicht schlecht. Nur die optische Pulsmessung ist für die Tonne. Da würde mich ein besserer Sensor interessieren.
Optische Pulsmessung am Handgelenk ist immer für die Tonne. Am Oberarm kann das besser funktionieren. Wenn Du auf eine Uhr wartest, die eine ziemlich genaue optische Messung am Handegelenk hinbekommt, wirst Du wohl sehr lange ohne Uhr laufen (dürfen) :D
nix is fix

46277
Steffen42 hat geschrieben:Klingt doch schon mal nicht schlecht. Und mit bisschen Rabatz und Beleg könntest Du sogar günstiger rauskommen.
Aber wo Du es schreibst: für mich war der Hauptgrund für den Ausstieg aus Garmin, dass ich entsetzt über die miserable Softwarequalität war (für mich aus der Branche nicht akzeptabel). Aber was ich immer irgendwie weggedrängt hatte, weil der Support gut war/ist: die Hardwarequalität ist mittlerweile leider auch lausig. Wenn ich durch alle meine Uhren ging, hatten nachträglich betrachtet bis auf eine alle so schwerwiegende Probleme, dass ich die austauschen musste.
Meine erste Laufuhr war die FR 405, dann 610. Das waren für die Zeit super Uhren. Mittlerweile habe ich seit über 5 Jahren die Polar V800. Und die ist wirklich geil. Vor 1 1/2 Jahren wollte ich mir mal etwas gutes tun und habe mir eine Fenix 5 gegönnt. Die ist von der GPS Genauigkeit nicht annähernd auf Polar Niveau. Die Fenix ist meine Alltagsuhr geworden. Die ist wirklich schön. Die olle Polar ist die deutlich bessere Sport- (zumindest Lauf-) uhr.
nix is fix

46278
Danke Steffen, ich versuche mal ab 9.30 Uhr mein Glück beim Support. Ich sehe das ähnlich wie Du. Die halten nie ewig, aber der Support ist wenigstens gut. Meine erste Garmin, die 310 XT hat irgendwann den Geist aufgegeben und ich habe kostenlos das Nachfolgemodell bekommen, die 910er. Die habe ich irgendwann verloren und dann wurde es die 735xt. Die trage ich wirklich immer. 24/7 und ist oft im Einsatz. Von daher wäre ein Austausch interessant.
Ich glaube für 125 kriege ich nichts besseres. Und wenn ich 600 für die Fenix 6 ausgebe und die Pulsmessung nicht wesentlich besser ist, bringt das auch nichts, zumal die doppelt so viel wiegt.
Welche Uhr nutzt Du denn jetzt eigentlich?

46279
Levi, jetzt wird die Entscheidung wieder schwerer...
Polar hat die Polar Vantage gerade sehr günstig raus. Und die sehen gar nicht so schlecht am Handgelenk aus. Die 735 macht zum Anzug nämlich nicht so viel her.
Andererseits hätte ich als schöne Uhr noch ein Automatik Chronometer. Aber das ständige Wechseln ist auch nervig, was wiederum für eine schicke Fenix sprechen würde... :D

46280
voxel hat geschrieben:DUnd wenn ich 600 für die Fenix 6 ausgebe und die Pulsmessung nicht wesentlich besser ist, bringt das auch nichts, zumal die doppelt so viel wiegt.
Ich habe zwar die Fenix 5 und nicht die 6, aber die Unteschiede sollten überschaubar sein. Meine Frau hat die 735xt. Die Qualität der der Pulmessung über den optischen Sensor ist auf einem ähnlichem Niveau. Hart ausgedrückt... völlig ungeeignet für die Trainingssteuerung. Dann benötigst Du entweder einen optischen Sensor für den Oberarm oder einen vernünftigen Pulsgurt. Bei letzteren soll Garmin ganz vernünftige Qualität liefern. Ich selbst habe aber keinen und kann das nur von anderen Erfahrungen durchreichen.
nix is fix

46281
voxel hat geschrieben:Levi, jetzt wird die Entscheidung wieder schwerer...
Polar hat die Polar Vantage gerade sehr günstig raus. Und die sehen gar nicht so schlecht am Handgelenk aus. Die 735 macht zum Anzug nämlich nicht so viel her.
Andererseits hätte ich als schöne Uhr noch ein Automatik Chronometer. Aber das ständige Wechseln ist auch nervig, was wiederum für eine schicke Fenix sprechen würde... :D
Ich kenne leider die Vantage nicht gut genug. Sollte die eine der V800 ähnliche Qualität mitbringen, würde ich die nehmen. Die blöde Uhrwechselei geht einem sonst ganz schön auf den Zeiger. Gerade wenn Du auch unterwegs mal eine Einheit einschiebst oder auf Dienstreisen bist, wird Deine Checkliste nur unnötig länger. Ich priorisiere Einfachheit aber auch immer sehr weit oben.
nix is fix

46282
Zum Thema optische Pulsmessung: Stephen Seiler hat neulich eine Studie zur Marathon-Wall gemacht und hat Leute gesucht, die ihm Aufzeichnungen von flachen Stadtmarathons schicken. Ich hab ihm Valencia und Mainz geschickt, die konnte er natürlich beide nicht gebrauchen:

"Thank you for your marathon files! Unfortunately, it looks like both of them are affected by some problems with the watch or the chest strap. Both the velocity and the HR readings are just not “right” throughout the race. In the Valencia race, it looks like you are running really easy after the first hour, based on HR. I know that is not true!
Something was just wrong with the data and I am very sorry about that!

Best regards,

Stephen"

Sieht schon lustig aus:
https://runalyze.com/shared/7e1m0

46284
leviathan hat geschrieben:Ich habe zwar die Fenix 5 und nicht die 6, aber die Unteschiede sollten überschaubar sein.
Die 6er hat einen neuen Chipsatz für die optische Messung und für GPS. Optische Messung soll bisschen besser geworden sein, aber das bringt unter dem Strich nicht viel. GPS allerdings ist schlechter, dafür längere Akkulaufzeit. Halte ich für keinen guten Deal, Akkulaufzeit finde ich einigermaßen uninteressant ab einer gewissen Grenze.

46286
Steffen42 hat geschrieben:Die 6er hat einen neuen Chipsatz für die optische Messung und für GPS. Optische Messung soll bisschen besser geworden sein, aber das bringt unter dem Strich nicht viel. GPS allerdings ist schlechter, dafür längere Akkulaufzeit.
Danke Steffen. Die Fenix 5 war ja schon ein Fehlkauf. Grund war die schlechte GPS Qualität. Fürs Radfahren ok, aber gerade fürs Laufen unbrauchbar. Und wenn die 6er hier noch mieser sein soll, wird klar, wer nicht die Zielgruppe für diese Uhr ist. Sportler :klatsch:
nix is fix

46287
Danke für die Info zur GPS-Qualität der Fenix. Damit ist die raus. Schon sehr erstaunlich, dass Garmin schafft bei den neuesten Flaggschiffen Rückschritte zu machen. Dass GPS schlechter wird, darauf wäre ich gar nicht gekommen.

46288
leviathan hat geschrieben:Danke Steffen. Die Fenix 5 war ja schon ein Fehlkauf. Grund war die schlechte GPS Qualität. Fürs Radfahren ok, aber gerade fürs Laufen unbrauchbar. Und wenn die 6er hier noch mieser sein soll, wird klar, wer nicht die Zielgruppe für diese Uhr ist. Sportler :klatsch:
voxel hat geschrieben:Danke für die Info zur GPS-Qualität der Fenix. Damit ist die raus. Schon sehr erstaunlich, dass Garmin schafft bei den neuesten Flaggschiffen Rückschritte zu machen. Dass GPS schlechter wird, darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Der Chipsatz ist bei der 945 auch drin, wahrscheinlich bei der gesamten neuen Produktlinie und den Nachfolgern die vielleicht demnächst kommen.

Die Frage, die man sich halt stellen muss: wie wichtig ist einem die GPS-Qualität? Klar, nervt das, wenn die Tracks nicht sauber sind. So richtig grobe Ausreißer hatte ich mit der 945 nie, aber schon schlechter als die 935. Einen Wettkampf - bei dem es mir auf Genauigkeit ankommt - wäre ich aber auch mit der 935 nicht ohne Stryd gelaufen.

46289
Laut telefonischem Support bekomme ich übrigens einen kostenlosen Austausch. Da kann man nicht meckern. :daumen: Es bleibt also alles beim alten.
Das GPS ist bei der 735 übrigens auch nicht so besonders. Ganz schlecht ist es auf der Bahn. Bei meinen gewohnten 15km Tempoläufen hatte ich nach 37,5 Runden jedesmal 15,8 km auf der Uhr....

46290
voxel hat geschrieben:Laut telefonischem Support bekomme ich übrigens einen kostenlosen Austausch. Da kann man nicht meckern. :daumen: Es bleibt also alles beim alten.
Na siehste. :daumen:
voxel hat geschrieben: Das GPS ist bei der 735 übrigens auch nicht so besonders. Ganz schlecht ist es auf der Bahn. Bei meinen gewohnten 15km Tempoläufen hatte ich nach 37,5 Runden jedesmal 15,8 km auf der Uhr....
Das konnten bei mir 935 und 945 sehr gut, entgegen aller Theorie. Auf der Bahn ist GPS bisschen schwierig. Wenn es wichtig ist, Stryd oder noch besser: von Hand abdrücken. Wenn man halt noch zählen kann. 15km auf der Bahn machen aber auch nur Wahnsinnige wie Du. :teufel:

46291
Steffen42 hat geschrieben:Der Chipsatz ist bei der 945 auch drin, wahrscheinlich bei der gesamten neuen Produktlinie und den Nachfolgern die vielleicht demnächst kommen.
Was man fairerweise noch erwähnen sollte: Der selbe Chipsatz ist nicht nur in allen aktuellen Garmin Modellen verbaut, sondern auch in allen aktuellen Polar und Suunto Modellen. Große Unterschiede bei der GPS Genauigkeit sind also nicht zu erwarten. Die alte Polar V800 hat - zumindest von seinem Ruf her - die vermutlich beste GPS Genauigkeit aller jemals verfügbaren Sport-Uhren. Kein aktuelles Modell irgendeines Herstellers kann da mithalten.

Der Grund für die schlechtere GPS Qualität ist ganz einfach eine Frage von verschobenen Prioritäten: Eine höhere Genauigkeit wird für eine bessere Akkulaufzeit "geopfert". So haben die aktuellen Modelle bei niedrigeren Gewicht und kleinerer Bauform eine deutlich längere Akkulaufzeit. Man muss mit dieser Priorisierung nicht einverstanden sein, hat aber leider wenig Wahl, und für ein Großteil der Kunden ist das imho vermutlich sogar wirklich der besser Kompromiss.

46292
Steffen42 hat geschrieben: Wenn es wichtig ist, Stryd oder noch besser: von Hand abdrücken.
Wenn wir gerade da sind. Ich würde meinen Stryd gern einweihen. Gibt es da irgendeine gutes Video, wo man die Einstellung für Blöde findet :D

Ich habe ja ein wenig Angst, daß ich dann doch auf die Garmin umsteigen muss. Bzgl. Kalibrierung, Synchronisation, etc. weiß ich auch noch gar nix. Letztes Jahr war ich angefixt und hatte mich auch damit beschäftigt. Dann kam die Version2 und ich habe mehrere Monate gewartet. Diese Wartezeit habe ich erfolgreich für den sukzessiven Aufbau einer neuen Verletzung genutzt. Wird also Zeit das Teil mal zu nutzen.
Wenn man halt noch zählen kann. 15km auf der Bahn machen aber auch nur Wahnsinnige wie Du.
Das geht ja noch. Sorgen mache ich mir da eher auf der Straße. Wenn voxel "catena destra" Gas gibt, will ich nicht im Weg stehen :P
Dartan hat geschrieben:Die alte Polar V800 hat - zumindest von seinem Ruf her - die vermutlich beste GPS Genauigkeit aller jemals verfügbaren Sport-Uhren. Kein aktuelles Modell irgendeines Herstellers kann da mithalten.
Gut zu wissen. Dann werde ich der Uhr immer gut zureden und regelmäßig vor und nach dem Laufen gibts eine Streicheleinheit. Dann hält sie vielleicht noch ein wenig durch.
nix is fix

46294
leviathan hat geschrieben:Danke für die Offenheit. Ich hatte mittlerweile mit verschiedenen Systemen genau diese Erfahrung gemacht. Man bringt sich mit überschaubarem Aufwand in die Lage, irre Einheiten zu laufen. Diese bekommt man dann so halbwegs über die Bühne, verbessert sich aber im besten Fall nicht mehr. Im schlimmeren Fall geht die Leistungsfähigkeit trotz immensen Aufwands in die falsche Richtung.
Auf Tipps eines selbstzertifizierten Internet "Pastors" hast du sicher nicht gewartet, und wir haben das Thema ja auch (trotzdem :D ) schon vor ein paar Jahren abendfüllend abgehandelt. Aber natürlich hast du schon viele Varianten einer relativ klassischen linearen Periodisierung probiert, und bist (mit Verlaub) wie es scheint nicht ganz zufrieden mit dem Resultat.

Eine Alternative wäre vielleicht wirklich ein fundamental anderes Konzept zu versuchen, wie z.B. umgekehrte Priorisierung.
https://www.trainingpeaks.com/coach-blo ... odization/
Aber natürlich hast du gesagt Lust auf Leistung nicht zu jedem Preis, und der ist u.U. hoch wenn man was komplett anderes macht und im schlimmsten Fall nicht Mal das Training richtig genießen kann weils so aus dem Schema fällt.

Aber es ist klar dass wir auch extrem heiß drauf sind, dich wieder mal in einem Rennen den Asphalt von der Straße reißen zu sehen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

46296
Dartan hat geschrieben: :gruebel: Also sofern ich dem Gesprächsverlauf richtig folgen konnte besser wohl:
Ja, da könntest Du recht haben. Oder ich. So feinziseliert lese ich nicht zwischen den Zeilen :zwinker5:

46297
Unwucht hat geschrieben:Aber natürlich hast du schon viele Varianten einer relativ klassischen linearen Periodisierung probiert, und bist (mit Verlaub) wie es scheint nicht ganz zufrieden mit dem Resultat.
Da irrst Du. Ich war im letzten Jahr mehr als happy mit dem Ergebnis. Die Kernfrage ist eher wie lange man die die Entwicklung ohne Intensität weitertreiben sollte? Wann und wie beginnt man, sich auf die intensiveren Trainingseinheiten vorzubereiten? Wie lange sollte so eine Phase überhaupt sein? Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr war folgende:

1. Du kommst mit regelmäßigen lockeren Laufen auf ein sehr hohes Niveau.
2. Die Integration von härteren TDL bringt kaum oder gar keinen zusätzlichen Benefit gegenüber moderaten Läufen.
3. Schnellere Trainingseinheiten (1500er bis 10k Pace) bringen dann nochmal einen echten Schub, der sich über alle Tempozonen zieht.
4. Das Maximum wird aber bereits nach wenigen Wochen erreicht. Dann kommt ein Plateau oder es geht leicht abwärts.

Meine banale Denke ist nun, daß ich möglichst lange warte, um mir den Effekt von 3. reinzuholen. Meine Unzufriedenheit in den Jahren davor basierte eher auf einem frühen Paek aufgrund entweder zu harten oder zu früh eingeführten harten Training. Daher war ich von Holgers Ansatz auch so angetan. Wenn ich an die Einheiten denke, die mir alcano letztes Jahr in den Plan geschrieben hatte, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, warum so wenig einen so großen Effekt haben konnte.
nix is fix

46298
Hallo Gemeinde,

da ich nur wenig Zeit habe, nur kurz der Vollständigkeit halber meine Woche, nachdem ich ohnehin andere Ambitionen hege als so manch anderer Kollege hier (@ Det :geil: ):

Mo: 8 km @ 04:51 (Laufband, da völlig verregnet)
Di: 12 km @ 04:55
Mi: 6.8 km @ 05:33 (Sprinttraining: 5 x 30m Sprint mit 3' Gehpause)
Do: 13.2 km @ 04:48 | Abends 2h Tennis
Fr: 11.5 km @ 04:36 (8 x 1' HMRT mit 3-4 ' Pause)
Sa: nix (also außer Gartenarbeit nix zumindest)
So: 23 km @ 04:46

Gesamt: 74,5 km

Das fast übliche Programm quasi. Bei den schnelleren Sachen merke ich immer noch, dass ich den Tiger gerne richtig raus lassen möchte, aber halt nicht "darf". :wink: So auch heute: Da standen in der früh 30-40 min steady an. Also irgendwas zwischen MRT und DL-Tempo. Da musste ich schon sehr diszipliniert sein, die Form ist gerade wirklich im Kommen, das will aber konserviert werden.

@ Uhr
Bei mir kam letzte Woche die Garmin FR 945 an. Ich hatte seither zwei Einheiten, in denen die optische HF-Messung ziemlich strange war. Das könnte einmal mit recht kalten Temperaturen zusammen hängen und damit mit der Durchblutung und einmal konnte ich es mir überhaupt nicht erklären. Ich geb der Sache jetzt zumindest mal in der warmen Jahreszeit eine Chance. Wenn sich das aber häufen sollte, werde ich auch wieder den Gurt nutzen. Das war aber auch nicht die wesentliche Grundlage für den Kauf. Ich wollte einfach mal ein Upgrade und vor allem die Karten finde ich genial, sowie die damit einhergehende Tourenplanung mit Roundtrips. Habe die Navigationsfunktion noch nicht richtig getestet, ich will morgen mal nach einem Roundtrip, der von der Uhr kalkuliert wurde, laufen. Mal sehen. Außerdem finde ich sie einigermaßen alltagstauglich, was das Design angeht. Meine Frau konnte ich mit der Notfall-Funktion überzeugen, weil ich grundsätzlich ohne Handy unterwegs bin. Damit war der Deal in trockenen Tüchern :nick:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46299
leviathan hat geschrieben:1. Du kommst mit regelmäßigen lockeren Laufen auf ein sehr hohes Niveau.
:nick:
leviathan hat geschrieben:2. Die Integration von härtere TDL bringt kaum oder gar keinen zusätzlichen Benefit gegenüber moderaten Läufen.
Kommt darauf an wie man den Benefit misst. Wenn du nur darauf gehst, wie sich die Zahlen und das Gefühl bei (auch zügigen) Dauerläufen im Training entwickelt könntest du Recht haben. Das Ziel ist aber nicht, das Gefühl bei Dauerläufen im Training zu verbessern, sondern eine möglichst gute Leistung im Wettkampf zu erbringen. Und da sind einige härtere TDLs vor einem Marathon meist eine gute Möglichkeit, den Körper so vorzubereiten, dass er im Wettkampf selbst nicht komplett überfordert ist mit der geforderten Leistung. Wie oft und wie hart diese gelaufen werden sollten muss dann natürlich wieder individuell betrachtet werden.
leviathan hat geschrieben:3. Schnellere Trainingseinheiten (1500er bis 10k Pace) bringen dann nochmal einen echten Schub, der sich über alle Tempozonen zieht.
Warum "dann"? Das impliziert für mich, dass die zwangsläufig erst nach 1. (und 2.) ins Training integriert werden. Es sei denn, ich verstehe dich hier falsch.
leviathan hat geschrieben:4. Das Maximum wird aber bereits nach wenigen Wochen erreicht. Dann kommt ein Plateau oder es geht leicht abwärts.
Hast du das so erlebt letztes Jahr in der Vorbereitung auf den Rennsteig oder ist das einfach dein allgemeiner Eindruck? Und falls letzteres: lag das nicht vielleicht einfach daran, dass die schnelleren Trainingseinheiten härter waren als zu dem Zeitpunkt angebracht/nötig?
leviathan hat geschrieben:Meine banale Denke ist nun, daß ich möglichst lange warte, um mir den Effekt von 3. reinzuholen. Meine Unzufriedenheit in den Jahren davor basierte eher auf einem frühen Paek aufgrund entweder zu harten oder zu früh eingeführten harten Training. Daher war ich von Holgers Ansatz auch so angetan. Wenn ich an die Einheiten denke, die mir alcano letztes Jahr in den Plan geschrieben hatte, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, warum so wenig einen so großen Effekt haben konnte.
Je tiefer das Ausgangsniveau, desto weniger ist für eine Verbesserung nötig. Um die Leistungsfähigkeit längerfristig zu optimieren sollte allerdings das Grundniveau mit der Zeit angehoben werden. Das geht jedoch nicht, wenn man immer monatelang auf eine bestimmte Trainingsform komplett verzichtet. Denn dass man dabei immer wieder mehr oder weniger bei null anfangen muss dürfte logisch sein. Das bringt dann zwar wieder mit wenig Aufwand beträchtlichen Ertrag aber eben auf einem tieferen Niveau als möglich wäre, wenn man ganzjährig zumindest so viel in dem Bereich macht, dass man eine gewisse Grundlage halten kann.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

46300
leviathan hat geschrieben:Da irrst Du. Ich war im letzten Jahr mehr als happy mit dem Ergebnis.
Top @Levi das freut mich! Nehme alles zurück. ;) Klar der @alcano kennt sich aus, kein Zweifel. Daumen bleiben gedrückt!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“