Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42101
Hallo zusammen,
die Regeneration schreitet bei mir weiter voran.

Bin seit Mittwoch letzter Woche jeden Tag locker gelaufen. Meist auf Waldboden, ruhig und regenerativ...
Heute bin ich in der Mittagspause wieder kurz kurz raus, Richtung Wald, aber durch den kalten Wind habe ich ganz schön gefröstelt. Also hat mich die Tartan Laufbahn, die vollständig in der Sonne liegt, angesprochen. Und der Boden ist ja auch schön federnd...
Also laufe ich ohne Unterbrechung auf die Bahn, mit dem Ziel wieder einen lockeren DL zu machen. Zumindest die ersten zwei Wochen nach einem Marathon sollte man sich ja zurückhalten.
Der erste Kilometer geht schon in 3:58 durch, ich hab einfach nicht so auf die Uhr geachtet und hab mich die halbe Bahn vom Wind einfach treiben lassen und die andere Hälfte mit schnellen Schritten gegengehalten. Dabei habe ich die ganze Zeit gelächelt und mich gefreut wie viel Spaß es macht zu laufen. Der zweite Kilometer ist im 3:3xer Bereich, der dritte und vierte KM jeweils unter 3:30. Dann habe ich erstmal aufgehört. Ich will es ja nicht gleich übertreiben. Nach kurzer Trabpause bin ich wieder locker losgelaufen. Der erste Kilometer knapp unter 4:00 und dann wieder zwei Kilometer im 3:3x er Bereich. Die Beine wollten einfach schnell laufen.

Plötzlich ist die Form da!
Nach diesen drei Kilometern habe ich aus Vernünftgründen aber wieder gestoppt, noch 2,5km langsamere Kilometer drangehängt und das Training für heute beendet.
Der Marathon innerhalb der ansteigenden Form hat offensichtlich noch mal einen schönen Reiz gesetzt. Wenn ich jetzt noch schaffe wieder im Gewicht runterzukommen und eine neue HM-Bestzeit hinzuknallen wäre das ganz nett :-)

PS: Die Garmin Uhr hat mir sogar einen neuen Rekord für eine Meile und einen neuen Rekord für 1000er bescheinigt :geil: und dass ohne dass ich wie sonst all out gedrückt hätte wie ein Irrer.

42102
Ich habe mein Training der letzten zwei Wochen ja gar noch nicht gepostet. :peinlich:

Woche vom 29.04. - 05.05
Mo: -
Di: 13,00 km (260 m) @ 5:23/km, 1:10 h
Mi: 10,00 km (50 m) @ 5:00/km, 0:50 h - 5x ~15" fast-very fast
Do: 12,80 km (245 m) @ 5:28/km, 1:10 h
Fr: -
Sa: 9,10 km (200 m) @ 5:30/km, 0:50 h - ~5 km steady
So: 19,58 km (453 m) @ 5:24/km, 1:45 h, ⌀ HFmax: 71%

Total: 64,48 km (1.208 m) @ 5:22/km, 5:45 h

So langsam orientiere ich mich jetzt stärker am für später geplanten wöchentlichen Ablauf, der so aussieht (wobei ich dann natürlich auch erst mal schauen muss, ob das so für mich überhaupt funktioniert):
Mo: 1:00 h easy
Di: 1:30 h easy-steady
Mi: 1:00 fartlek (short, fast)
Do: 1:30-2:00 h easy-steady
Fr: 1:00 h easy
Sa: 1:00 h moderate
So: 2:30 h easy

Ganz allgemein fühlt sich das jetzt auch wieder flüssig und locker an, nachdem die ersten Wochen nach dem Marathon teilweise noch etwas zäh und der Laufstil eher hölzern waren. Die schnellen Abschnitte am Mittwoch waren aber natürlich noch nicht wirklich schnell, da habe ich noch einiges an Arbeit, zumal ich den Bereich während der letzten Marathonvorbereitung teilweise auch etwas vernachlässigt habe. Der Lauf am Samstag war ebenfalls leicht höher von der Anstrengung her.


Woche vom 06.05. - 12.05
Mo: -
Di: 14,01 km (197 m) @ 5:22/km, 1:15 h, ⌀ HFmax: 70%
Mi: 8,28 km (30 m) @ 5:49/km, 0:48 h, ⌀ HFmax: 66% - 5x 20-25" very fast
Do: 16,43 km (54 m) @ 5:11/km, 1:25 h, ⌀ HFmax: 69%
Fr: -
Sa: 11,39 km (294 m) @ 5:49/km, 1:06 h, ⌀ HFmax: 67% - 4 strides
So: 10,74 km (232 m) @ 5:09/km, 0:55 h, ⌀ HFmax: 71% - ~25' steady - MRT

Total: 60,85 km (807 m) @ 5:25/km, 5:30 h

Die schnellen Abschnitte am Mittwoch waren auch diese Woche noch etwas zäh. Da brauche ich einfach Geduld. Dienstag und Donnerstag jeweils im Laufe der Einheit leicht schneller geworden (von easy Richtung steady. Im Prinzip also so wie Pfitzinger die Mittellangen und Langen laufen lässt, allerdings insgesamt etwas langsamer/ruhiger. Sonntag dann etwas schneller, von der Anstrengung und vom Puls (ca. 80-82% HFmax) her aber noch ein ganzes Stück unter MRT.

Die Woche (und gestern) bin ich mal wieder mit Pulsmesser gelaufen, um mein Gefühl zu "kalibrieren" (mit Puls und Tempo). Das passt auf jeden Fall, in nächster Zeit bleiben Pulsmesser und Uhr wieder zu Hause. Außer bei langen Läufen, wenn ich mir unsicher bin im Bezug auf Streckenverlauf, damit ich mich nicht verlaufe. :peinlich:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42103
Herzlichen Glückwunsch Basti!
Du hast wieder eine gigantische Platzierung hingelegt. Ich weiß gar nicht was stärker ist, der 5. Platz in der Altersklasse oder 32. von 5700!

Was die Form angeht, habe ich schon oft gesagt, dass ich nicht so durchblicke. Greif sagt, dass man diese maximal 6 Wochen halten kann und man dann neu aufbauen muss. Aber ich habe auch schon selbst gegenteiliges erlebt. Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben.

42104
voxel hat geschrieben:Was die Form angeht, habe ich schon oft gesagt, dass ich nicht so durchblicke. Greif sagt, dass man diese maximal 6 Wochen halten kann und man dann neu aufbauen muss. Aber ich habe auch schon selbst gegenteiliges erlebt. Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben.
Da geht es aber wirklich um eine Top Form. Meines Erachtens kann man relativ lange rein aus der Grundlage auf einem hohen Niveau laufen, wahrscheinlich sogar ganzjährig. Die letzten 5%, wenn überhaupt so viel, stehen dann im Feuer.

@Basti: Herzlichen Glückwunsch zu einer wieder tollen Leistung :daumen:

@voxel: Der Formsprung ist klar. Nach dem Verdauen des Marathons als Edelreiz hast Du natürlich eine gigantische Form. Entweder die nutzt Du für einen geilen 10er oder Du baust danach erstmal ab.

@alcano: Schöne Blaupause für mein Grundlagentraining ab Sonntag :D
nix is fix

42106
gestern seit langer Zeit mal wieder ein Tag komplett ohne Sport. Sogar das eigentlich geplante gemütliche Schwimmen fiel aus, zur Hälfte aus der Einsicht, dass der Körper Ruhe braucht, zur anderen Hälfte aus zeitlichen Problemen (wobei 45 min SChwimmen eigentlich immer machbar sein sollten). Der Belastungswert (HRV) meiner Garmin ist im unteren Drittel, aber noch nicht -wie erhofft- im tiefgrünen Bereich.Gewicht weiterhin sub 72, damit kann man starten, ohne sich schämen zu müssen. :zwinker5:
Wetterprognose ist gut https://www.wetter.com/wetter_aktuell/w ... 09555.html Sonne und 7-14 Grad ist kaum zu toppen. In der lokalen Tagespresse ist das jetzt Thema Nr 1 im Sport, der Rennsteiglauf ist nun mal das größte Sommer Sportereignis in diesem Bundesland, seit dem die Fußballvereine in der 3. und 4. Liga rumdümpeln. Allein aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis starten fast 20 Personen auf den drei Strecken und überall werden noch letzte Neuigkeiten verbreitet über den Zustand der Strecke, Baustellen auf der Anfahrt usw.

Die 1000er am Montag liefen gut gut, Pace nach Strava auf Flachstrecke umgerechnet (lief eine Waldrunde mit Anstieg) zwischen 3:55 und 4:00. Bei den Intervallen war das zwar schon eine 9 von 10 gefühlsmäßig,aber schon kurze Zeit später war der Puls wieder im unteren Grundlagenbereich.

Meine persönliche Befindlichkeit ist zuversichtlich, ich habe schon für Rotterdam gut trainiert und auch danach habe ich, nach 10 Tagen Erholungspause noch ganz ordentliche Einheiten hinbekommen. Beim absoluten TEmpobereich habe ich dieses Jahr zwar Schwächen, Tempi unter 4:00 fallen mir sehr schwer, 10 oder auch nur 5 km sub 4:00 im Schnitt sind nicht denkbar, aber den Bereich brauche ich am Samstag ja allenfalls auf den letzten 300 m im Schmiedefelder Stadion. :zwinker5: Das Thema Zielzeit sehe ich entspannt dieses Jahr, wenn ich in etwa in dem Bereich lande, wo ich 2017 war, und ich insb. meine Lauffreundin A. dorthin ziehe, wo sie hin will, wird es ein perfekter Tag.

42107
Tvaellen hat geschrieben:Frankfurt steht derzeit nicht auf meinem Plan.
:weinen: :abgelehn:
Tvaellen hat geschrieben:Mal sehen, ob ich den Vorsatz durchhalte, in Frankfurt kann man ja noch einen Tag vorher nachmelden :zwinker2:
:nick: :dafuer:


Aber jetzt konzentriere dich erstmal auf den Rennsteig. Mit Frankfurt kann ich dich ja auch danach noch nerven, da hab ich ja noch lange Zeit für. :teufel:

42108
Auch von meiner Seite noch herzlichen Glückwunsch an Basti zum starken Firmenlauf.
Klasse Platzierung. :geil: Die Bedingungen mit matschigen Waldwegen waren ja wohl auch nicht gerade ideal. Da wirst du vielleicht auch ein paar Sekündchen liegen gelassen haben. Zum Formerhalt und -abbau kann ich leider nicht viel zu beitragen. Das ist für mich auch noch ein Buch mit vielen Siegeln.

42109
diagonela hat geschrieben:Auch von meiner Seite noch herzlichen Glückwunsch an Basti zum starken Firmenlauf.
Klasse Platzierung. :geil: Die Bedingungen mit matschigen Waldwegen waren ja wohl auch nicht gerade ideal. Da wirst du vielleicht auch ein paar Sekündchen liegen gelassen haben. Zum Formerhalt und -abbau kann ich leider nicht viel zu beitragen. Das ist für mich auch noch ein Buch mit vielen Siegeln.
+1 da schließe ich mich uneingeschränkt an :daumen: :nick:

-----------------

Sodele, So. Abends die ersten paar Liegestütze und Situps. Mo. 10 Min. ganz gemütlich auf dem Airdyne und heute die ersten 6km - 5:18, anschließend auch ein paar Liegest. + Situps ...
Ich glaub, es basst soweit ... :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42110
... kurz vorm Ziel ... ... der Moment, in dem die Anstrengung und der Schmerz der Erleichterung weichen ... gleich geschafft ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42113
Ja, die Fotos dürften recht kurz hintereinander entstanden sein. Ich kann mich noch erinnern, dass ich genau im dem Moment, in dem ich solch einen kurzen Krampfanfall hatte und etwas einknickte (war, glaub ich, der stärkste) ein Blitzlicht gesehen hatte (das Runners World-Foto). Dann war ich irgendwie nur noch froh, dass es vorbei und die Zeit möglicherweise gar nicht ganz so schlecht ist.

Naja, Voxel, irgendwie war die Lampe zu schwach, hatte trotzdem Probleme und hab teilweise gerufen „Links??!“ … :zwinker2: (dabei war ich lange in einer Gruppe mit 3 anderen Läufern und dachte, ich könnte dran bleiben, aber dann hab ich sie so bei km 36 doch verloren)
Als ich im Concress-Center war, sagte jemand, ich soll mal meine Stirnlampe ausmachen, die blendet :peinlich: . Und daran gedacht, dass man ja noch ne Finisher-Medaille bekommt, hab ich auch nicht. Nachdem ich mich umgezogen hatten, ist mir das erst eingefallen :klatsch: . Bin dann nochmal ans Ziel und hab durch den Zaun eine junge Frau angesprochen, dass ich so verpeilt war. Wollte schon meine GPS-Daten zeigen, aber sie hat mir gleich eine Medaille gegeben (wenn nicht, wärs ja auch kein Weltuntergang gewesen)...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42114
wenn mir in New York die jungen Supporter nicht meine Medaille geradezu aufgedrängt hätten, hätte ich von wichtigsten Lauf meiner Laufbahn vermutlich auch keine. War mir in dem Moment sch***egal. ich wollte den Wärmeponcho, weil ich gefroren habe, und eine Cola, weil ich Durst hatte und Koffein wollte, alles andere war mir egal in dem Moment. Erst hinterher kam mir, wie blöd es gewesen wäre, gerade bei diesem Lauf keine Meaille einzusammeln.

42115
:giveme5:

Wir ärgern uns jetzt immer noch, dass wir 2014 nach dem Vasaloppet (90km Skilanglauf-Landdistanzrennen) verpasst hatten, unser Diplom abzuholen. Nach 9 bzw. 10 Std. Langlaufen und insgesamt schon 20 Stunden auf den Beinen, waren wir so beschäftigt uns erstmal gegenseitig zu finden, den Kleidersack zu holen, Ski und Stöcke zu tragen, uns selbst noch auf den Beinen zu halten und dann den richtigen Bus zu finden, dass wir das völlig vergessen hatten. :klatsch: Hinterher gab es dann leider keine Möglichkeit mehr da ran zu kommen.
Aber so ist es halt, da steht dann erstmal die Befriedigung der Grundbedürfnisse so im Vordergrund, das alles andere ausgeblendet wird. Der Kopf funktioniert dann erst wieder später.

Jürgen, wirklich ein sehr schönes Bild von dir. :nick:

42116
diagonela hat geschrieben: :giveme5:

Wir ärgern uns jetzt immer noch, dass wir 2014 nach dem Vasaloppet (90km Skilanglauf-Landdistanzrennen) verpasst hatten, unser Diplom abzuholen.
:idee2: :idee2:
Na wenn das mal kein Grund ist, nochmal mit zu machen

@JBI
Jetzt wo ich das Bild sehe, du hast in der Startaufstellung eine Weile neben mir gestanden. Ich erinnere mich an die Stirnlampe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

42117
JoelH hat geschrieben: :idee2: :idee2:
Na wenn das mal kein Grund ist, nochmal mit zu machen
Da hast du recht. Irgendwann werde ich da auch mit Sicherheit nochmal ins Ziel laufen und mir dann auch das Diplom holen. In absehbarer Zeit zwar noch nicht, aber irgendwann... :rolleyes:

42118
2 Days to go. Tasche für Samstag ist quasi schon gepackt, Wettaussichten quasi unverändert, 10-14 Grad, Sonne, kaum Wind (der spielt bei dieser Strecke eh keine große Rolle). Bei den Schuhen bin ich noch etwas unschlüssig, ob leichte Trail oder doch Straßenschuhe. Gestern und heute regnet es da oben, da könnte es Samstag noch an ein paar Stellen weich sein, inbs auf dem Stück zwischen Cumbach und Friedrichshöhe sowie den Trial runter zur Schwalbenhauptwiese. Nehme vermutlich beide mit und frage oben die "Einheimischen", wie es im Wald aussieht, die wissen es am besten. Die anderen kommen dann in den Kleidersack.
Wade ist immer noch nicht wieder 100%, aber das dürfte keine nennenswerte Beeinträchtigung sein. gestern lockere 5.5 km, heute kein Training, morgen nochmal 4 km mit Strides und dann schau mer mal "wo die Vöglein singen..."

42119
Hört sich ja soweit alles sehr gut an. Bis auf das mit deiner Wade...was ist denn damit? Sorry, das ist mir irgendwie entgangen. :peinlich:
Ich hoffe, bis Samstag ist alles wieder gut. Die Daumen dafür sind auf jeden Fall gedrückt. Gute Besserung deiner Wade.

42120
Tvaellen hat geschrieben:2 Days to go.
So isses :)
Bei den Schuhen bin ich noch etwas unschlüssig, ob leichte Trail oder doch Straßenschuhe.
Das ist jetzt noch ziemlich trocken und wird sich morgen eher noch verbessern. Meine Wahl sind die Boston.
Wettaussichten quasi unverändert, 10-14 Grad, Sonne, kaum Wind (der spielt bei dieser Strecke eh keine große Rolle).
Das bedeutet doch, daß man tendentiell Rückenwind hat. Das wiederum heißt, daß es sich nicht lohnt in der Gruppe zu laufen und der eigene Stiefel noch mehr Vorteile besitzt. Gerade auf den ersten 10km ist das eine wichtige Erkenntnis. Man muss nicht auf Gedeih und Verderb dranbleiben. Man kann ganz ruhig reinrollen und den eigenen und richtigen Rhythmus finden.
gestern lockere 5.5 km, heute kein Training, morgen nochmal 4 km mit Strides und dann schau mer mal
Die letzten beiden Tage hatte ich ganz mies geschlafen und insbesondere gestern heftige Kopfschmerzen. Das geht heute bedeutend besser. Gestern gab es einen lockeren 14er mit 230HM im Wald. Heute war die Spannung aus den Beine raus. Entsprechend hat der Druck gefehlt. Nach zwei lockeren Strides am Ende hat sich das schon besser angefühlt. Zwei weitere haben den Zug nahezu vollends zurückgebracht. Morgen gibt es noch eine lockere halbe Stunde in der Ebene und ein paar lockere Strides oder einen 200er.

Ich freue mich auf Samstag, bin aber auch ein wenig aufgeregt.
und dann schau mer mal "wo die Vöglein singen..."
und für wen sie welches Lied trällern :P
nix is fix

42121
Wade: es ist nur so ein Störgefühl, wenn ich den Fuß schräg aufsetze, merke ich den Schollenmuskel ein bisschen, nichts, was auch nur ansatzweise rechtfertigen würde, aus Feigheit zurückzuziehen oder auch nur 1 sec/km langsamer zu laufen, aber es ist eben eine marginale Abweichung vom "null problemo" Zustand. Ich vermute, dass es schon verschwunden ist, wenn ich meine langen Strümpfe angezogen habe, die geben dem Bereich ja Stabilität und Wärme. Mal sehen, wenn ich morgen nach dem Aufstehen meine Warm Up before Wettkampf Runde gelaufen bin, ob dann noch ein Problem da ist, der werde ich die Strümpfe schon mal warm laufen.

Schuhe: Der Boston ist in der Tasche, die Alternativen sind Hokas ATR Challenger. Aber es stimmt, der Regen hörte schon heute Mittag auf, das Wasser wird sich verzogen haben bis Samstag. Weitere Alternative ist noch der Ds Trainer, mit dem lief ich meinen bisherige Bestzeit 2017. Mal sehen, was ich morgen Abend einpacke.

Zum Thema Pacing: ich bin, wie du weißt, dieses Mal mit einer Informatikerin unterwegs. Wie alle Juramenschen bin ich bekanntlich Mathelegastheniker und verstehe nur in Ansätzen, was sie ausgerechnet hat, aber ich vertraue ihr da voll. Wir haben eine Tabelle für jeden Kilometer unter Berücksichtigung der Höhenmeter auf der Basis von eigenen Laufzeiten aus den Jahren 16 und 17, vermutlich ist sonst niemand im Feld so gut ausgerüstet wie wir. Andererseits weiß ich auch: irgendwo zwischen dem VP Neustadt und dem Gr. Dreiherrenstein geht das Rennen erst so richtig los und den Teil der Strecke könnte ich fast mit verbundenen Augen laufen. Ab da renne ich nach Gefühl, da hilft mir keine Tabelle mehr, entweder hat der "Motor" dann Leistung oder er hat sie nicht.
ch freue mich auf Samstag, bin aber auch ein wenig aufgeregt.
:nick:

42122
So, heute kann ich auch mal von einem richtigen Bahntraining berichten.
Eigentlich ist die 400 m Bahn ja immer verschlossen und es wurde mir auf meine Nachfrage verwehrt, dort zu trainieren. :sauer:

Heute hab ich mir dann aber gedacht, dass ich einfach mal hinfahr und, wenn es sein muss, über den Zaun klettere.

War nicht nötig. Dort trainierte bereits der Nachwuchs und ich gesellte mich einfach dazu.

Abgesehen vom Ein- und Auslaufen :nee: hat es echt Spaß gemacht.

Da ich vor hab am Sonntag einen 6 km Wettkampf zu laufen, hab ich mich heute an was kürzerem versucht.

Geworden sind es 3 Sätze mit 5x 300 m, 1'TP und 3'SP.
Satz 1: 1:05' - 1:07' ( Pace 3:35 - 3:43)
Satz 2: 1:03 ' - 1:06' ( 3:32 - 3:41)
Satz 3: 1:05' - 1:08' ( 3:39 - 3:48)

Zuletzt wurde es etwas zäher, aber insgesamt ging es gut und war auf der Bahn echt spaßig. Der letzte war wenigstens nicht der langsamste.
Vielleicht werde ich nun, bei Bedarf öfters mal übern Zaun klettern... :zwinker2:

@ Wolfgang und Levi: Falls ihr noch auf seid, ab ins Bett! Guter Schlaf ist wichtig. :nick:

@ Anti: Ich hoffe, du bist die Woche wieder gut ins Training gekommen? Deine Diva und dein Kumpel werden dich schon vermisst haben, so wie wir auch. :umarm:

Euch nun ne :gutenacht

Liebe Grüße

Sandra

42123
@Jürgen und Basti: Nochmal Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen. :daumen:

@Levi und Wolfgang: Das wird was! :nick:

@Sandra: Die Intervalle waren ja sehr flott! :daumen:

Und danke wirs Vermissen und Nachhaken! :)

Ja, ich bin gut ins Training zurückgekommen, Diva und Brommi sind schon fleissig genutzt und ich war sogar ein paar mal Laufen.

Heute wollte ich eigentlich sehr lockere 16km laufen. Tatsächlich hat dann ein anderer Läufer die Reste meiner vor sich hin glimmenden kompetetiven Flamme doch etwas entfacht, so dass ich nach 8 lockeren Km noch einmal angezogen hab. Da schnell klar war, dass der andere schneller war, als der dicke Anti, bin ich wenigstens mit Halbgas drangeblieben und hab dann mal durch einen Sprint in einer längeren Steigung aufgeschlossen. Dann lief mir natürlich das Laktat aus den Ohren ( @Alcano H+-Ionen :hallo: ) und ich musste erstmal etwas bremsen. Dann erlöste mich aber mein Körper und zwang mich nach rechts in die Büsche und ich konnte mich von der Challenge drücken. Und ich hab den Begriff "Schisser" endlich verstanden. :D

Morgen werd ich wohl Radfahren, Beine sind dicht, aber schön wars.

Never Stopp! :winken:

42124
diagonela hat geschrieben:Abgesehen vom Ein- und Auslaufen :nee: hat es echt Spaß gemacht.
Deswegen habe ich das Ein- und Auslaufen gestern Mittag mal wieder weggelassen. :peinlich: :teufel:

Bei mir wird es Zeit, dass die M-Vorbereitung losgeht. So mache ich wieder nur Quatsch im Training.

Gestern gab es in der Mittagspause 10,1 km @04:00. Ich war echt erstaunt, dass ich das im Training kann. Das war das erste Mal sub40 außerhalb eines Wettkampfs.
Dabei war die Vorbelastung durch meine beiden Kurse plus das erste Mal in diesem Jahr mit dem MTB zur Arbeit (14 km hin und 11 km zurück mit 25 km/h) am Mittwoch nicht zu verachten.


Wünsche euch allen schon mal ein tolles sonniges Wochenende! :hallo:

An die beiden Wettkämpfer: Viel Erfolg auf dem Rennsteig! Ich drücke die Daumen, dass ihr eure im Training erarbeitete Form morgen auf der Strecke umsetzen könnt und euch mit Spitzen Zeiten und Platzierungen belohnt! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42126
Euch beiden, Tvaellen und Levi, drücke ich für morgen auch fest die Daumen!!!
Ich hoffe, dass das Rennen so läuft, wie ihr es euch vorstellt :) :daumen:

Levi, ich erinnere mich noch genau an den Moment, als du dich hier im Forum eigentlich schon verabschiedet hast: "sorry Leute, aber ich glaube das mit dem Laufen und mir wird nix mehr, werde mich hier zurückziehen" so in der Art hat es sich für mich angehört. Damals fand ich das sehr schade. :motz:
Umso mehr freut es mich, dass du jetzt, es müsste ein gutes Jahr später sein, noch stärker zurückgekommen bist und das finde ich echt spitze! :daumen:
Im Internet spricht man ja nur noch mit Hashtags, und da würde es heißen #comebackstronger :zwinker2:

42127
Antracis hat geschrieben:Gibt es auf dem Rennsteig ein funktionierendes Tracking ?
Ja, klappte sehr gut.

@Wolfgang und Heiko: Ich wünsche euch ein tolles Rennen, starke Beine und viel Spaß beim Rennsteig-Marathon, Big Brother will watching you :teufel: .

42128
Tvaellen hat geschrieben: Zum Thema Pacing: ich bin, wie du weißt, dieses Mal mit einer Informatikerin unterwegs. Wie alle Juramenschen bin ich bekanntlich Mathelegastheniker und verstehe nur in Ansätzen, was sie ausgerechnet hat, aber ich vertraue ihr da voll. Wir haben eine Tabelle für jeden Kilometer unter Berücksichtigung der Höhenmeter auf der Basis von eigenen Laufzeiten aus den Jahren 16 und 17, vermutlich ist sonst niemand im Feld so gut ausgerüstet wie wir.
Das kann man gar nicht so genau planen. Die Anstiege sind unterschiedlich steil. Der Untergrund wechselt. Einzig Sinn könnte es machen, sich an den Durchgangszeiten in Masserberg und Dreiherrenstein zu orientieren.

Ich werde einfach loslaufen und darauf achten, daß ich mich immer einbremse. Denn, was Du schreibst, ist genau richtig:
Andererseits weiß ich auch: irgendwo zwischen dem VP Neustadt und dem Gr. Dreiherrenstein geht das Rennen erst so richtig los ... Ab da renne ich nach Gefühl, da hilft mir keine Tabelle mehr, entweder hat der "Motor" dann Leistung oder er hat sie nicht.
Die letzten beiden Nächte habe ich gut geschlafen. Die Kopfschmerzen sind weg. Mein Carboloading funktioniert etwas anders als bei voxel. Ich war die ganze Zeit schon auf high carb und habe das nicht verändert. Eigentlich esse ich genau wie immer und trainiere dabei weniger. Da ich weiß, daß KH wichtig sind, ist die Honigschicht die letzten Tage auf dem Brot etwas dicker geworden und statt Wein trinke ich mehr Bier, weil es mehr KH hat :wink:

Morgen früh gibt es aber nur Weißbrot mit Honig und Marmelade. Das ist dann schon anders. Ansonsten gilt keine Experimente!

Gewicht heute morgen lag bei 62,1 kg :P

Morgen früh um die Zeit sind wir schon auf der Strecke...
nix is fix

42129
Antracis hat geschrieben:Und ich hab den Begriff "Schisser" endlich verstanden. :D
Geile Nummer :hihi:

@ Basti
Glückwunsch zu dem wieder einmal sau schnellen Firmenlauf. Sehr stark.

@ Sandra
Super Einheit, du hast echt eine super Pace drauf :daumen:

@Jens
Tolle Einheit :daumen:

@ Rennsteig-Fraktion
Ich wünsche euch tolle Beine und pflügt die Strecke ja ordentlich um. Und vor allem habt Spaß, bin sehr gespannt und drücke euch die Daumen.

@ me
Ich war am Mittwoch etwas auf der Bahn und wollte mal schauen, wie die Form vorm anstehenden Firmenlauf in der nächsten Woche ist. Die Wollte einerseits etwas längere Abschnitte einbauen und gleichzeitig etwas für die Spritzigkeit machen. Ist natürlich schwer das alles in eine Einheit zu packen. Aber am Ende wurde daraus:
2000 m @ 03:38
2000 m @ 03:35
1000 m @ 03:29
1000 m @ 03:31
400 m @ 03:12

Ob ich damit jetzt die anvisierten 03:36 über die 5 km schaffe, weiß ich nicht genau. Aber gefühlt ist die Form auf jeden Fall nochmal ein gutes Stück besser im Vergleich zur Vorwoche bei den 6 x 1000m. Jetzt lass ich das mal wirken die Tage und dann schau mer mal, wo die Reise hingeht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42130
kappel1719 hat geschrieben:2000 m @ 03:38
2000 m @ 03:35
1000 m @ 03:29
1000 m @ 03:31
400 m @ 03:12

Ob ich damit jetzt die anvisierten 03:36 über die 5 km schaffe, weiß ich nicht genau.
In der Kombi wäre ich an Deiner Stelle ziemlich optimistisch. Geile Form :daumen:
nix is fix

42131
Sandra: Super Training! Die Bahn wird Dir bestimmt noch mal einen Schub geben. Ich bin dafür auch schon über Zäune geklettert ;-) Es lohnt sich.
Jens und Dennis: Ihr kommt ja richtig gut in Form! Klasse!
Anti: Du bist echt mit Wucht zurückgekommen!

Morgen ist es endlich soweit @Wolfgang und @Levi :-)
Ich freue mich sehr, Levi dass Du gut geschlafen hast. Selbst wenn Du heute Nacht auf morgen gar nicht schlafen würdest, könntest Du aus dem Schlaf der letzten zwei Tage zehren. :-)
Dein Gewicht ist perfekt, die Form auch. Deine Strategie, den eigenen Stiefel zu laufen und erstmal ein wenig zu bremsen, ist genau richtig.
Motiviert bis in die Haarspitzen bist Du sowieso. Also was soll man da noch sagen?

Genieße den Lauf aus vollen Zügen. Sei dankbar, dass Du gesund und fit auf der Startlinie stehen darfst und lass die Freude raus!

42132
so, die vermutlich letzten Zeilen von mir vor dem Lauf.
Heute früh lockere 5.5 km mit 3 Strides und 1 kurzen Bergsprint in rund 5.30 Pace. Alles gut, keine Beschwerden, Wade ohne Befund. Ob es an den CEP Socken lag oder nicht, ist mir egal. Die Boston liefen sich (wie in Rotterdam) perfekt, wird auch mein Wettkampfschuh morgen, wenn nicht noch was passiert. Beim Gewicht Punktlandung bei 72.0, HRV Wert im grün.
Start des Marathons ist um 9, meine Startnummer ist die 5442, ja es gibt ein Tracking, wird allerdings erst morgen früh sichtbar geschaltet, entweder direkt unter https://www.rennsteiglauf.de/ oder bei mikatiming . Rumläufer Ecki ist übrigens auch am Start und läuft den Supermarathon, die starten sogar schon um 0600.

und dann wird es wieder so aussehen... https://www.youtube.com/watch?v=wShrszNM5Ts

42134
Tvaellen hat geschrieben:Start des Marathons ist um 9, meine Startnummer ist die 5442, ja es gibt ein Tracking, wird allerdings erst morgen früh sichtbar geschaltet, entweder direkt unter https://www.rennsteiglauf.de/ oder bei mikatiming . Rumläufer Ecki ist übrigens auch am Start und läuft den Supermarathon, die starten sogar schon um 0600.
Korinna habe ich auch in der Startliste gesehen. Viel Erfolg :daumen:
nix is fix

42135
@Levi: Viel Erfolg Morgen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

42137
:hallo: Korinna, Wolfgang, Heiko
ich wünsch euch nochmal alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :nick: :daumen:

:hallo: Sandra, das sieht gut aus :nick: , für Sonntag sind schon alle Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42138
JBl hat geschrieben: :hallo: Korinna, Wolfgang, Heiko
ich wünsch euch nochmal alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :nick: :daumen:

:hallo: Sandra, das sieht gut aus :nick: , für Sonntag sind schon alle Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick:
Schließe mich da an.
Bin schon gespannt was ihr so lauft. :)
Bild

42139
Viel Spaß und Erfolg allen, die morgen auf dem Rennsteig unterwegs sind!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42140
@Levi und Wolfgang: Viel Erfolg euch beiden! Ihr seit top vorbereitet! Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse.

@Sandra: flotte Trainingseinheit, auch dir viel Erfolg am Sonntag!

@Dennis: sehr schnelle Intervalle von dir! Damit schaffst du deine anvisierte Pace!

@bazille: Starke Pace auf die 10 km! Das sieht richtig gut aus

42141
leviathan hat geschrieben:Mein Carboloading funktioniert etwas anders als bei voxel. Ich war die ganze Zeit schon auf high carb und habe das nicht verändert. Eigentlich esse ich genau wie immer und trainiere dabei weniger. Da ich weiß, daß KH wichtig sind, ist die Honigschicht die letzten Tage auf dem Brot etwas dicker geworden und statt Wein trinke ich mehr Bier, weil es mehr KH hat :wink:

Morgen früh gibt es aber nur Weißbrot mit Honig und Marmelade. Das ist dann schon anders. Ansonsten gilt keine Experimente!

Gewicht heute morgen lag bei 62,1 kg :P
Heilige Maria Heiko :haeh: Warst du nicht mal knapp 70kg? :confused: Magst du uns mal in ein paar Stichworten erläutern wie du das geschafft hast und was du so gegessen hast? ...und dabei noch die geliebten Bordeaux genossen...???

Auf jeden Fall wünsche ich dir veil Erfolg und vor allem Spass morgen. Den anderen Rennsteig Läufern natürlich auch. :daumen:

42142
Jetzt melde ich mich wohl auch das letzte mal vor dem Lauf. Habe gerade meine Abschlusseinheit absolviert. Ich bin 7km sehr locker @ 4:08 gelaufen. Die gefühlte Kraft war schier gigantisch. Weil 80% auf Parkwegen waren, habe ich noch ein paar Strides angehangen. Nach drei habe ich aufgehört. Tempi um die 2:10 bis 2:20 haben sich locker angefühlt. Danach wäre eine gute QTE angemessen gewesen. Die ist aber auf morgen verschoben. Folgend noch einmal die Entwicklung der Form seit Wiedereinstieg im September. Diesmal scheine ich wirklich auf den Punkt topfit. Sowohl von den absoluten Werten, als auch vom Timing bin ich wirklich angetan. Jetzt gilt es. Danke Euch allen für die guten Wünsche und fürs Daumen drücken :)
nix is fix
Dateianhänge

42144
Nur kurz von Handy, hab heute mächtig viel bei den Bienen zu tun...

Danke für eure motivierenden Worte. :daumen: Bei mir wird es einfach nur ein Trainingswettkampf werden. Der Lauf ist alles andere als flach. Aber einen Reiz wird er auf jeden Fall setzen.

Jetzt aber zu unseren Rennsteiglern:

Levi und Wolfgang, ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Ihr seid super drauf und werdet morgen alles aus euch raus holen. Habt viel Spaß dabei und fahrt eure wohlverdiente Ernte in Form einer guten Platzierung und Zeit ein. Gerade bei Levi, wenn man überlegt, welchen steinigen Weg du gehen musstest, dann ist das jetzt wirklich nur noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Und die wirst du dir holen und schmecken lassen.
Wolfgang, auch dir bei deiner neuen Aufgabe als Pacer größtmöglichen Erfolg. Führ gut an auf deiner Heimstrecke und hol dir eine gute Zeit.
Korinna, Eckhard und allen anderen Starter natürlich auch alles Gute.

42146
JBl hat geschrieben: :hallo: Korinna, Wolfgang, Heiko
ich wünsch euch nochmal alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :nick: :daumen:

:hallo: Sandra, das sieht gut aus :nick: , für Sonntag sind schon alle Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick:
+1
Ich schließe mich nochmal an:
Liebe Sandra, viel Spaß beim Trainings WK😊

42148
JBl hat geschrieben: :hallo: Korinna, Wolfgang, Heiko
ich wünsch euch nochmal alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :nick: :daumen:

:hallo: Sandra, das sieht gut aus :nick: , für Sonntag sind schon alle Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick:
+1 zu allem!

Auch von mir viel Erfolg und Spaß unseren Rennsteiglern morgen und Sandra ebenso beim Wettkampf am Sonntag!!

Haut rein und ... rock‘n‘roll!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

42149
Wünsche ebenfalls allen Starterinnen u. Startern viel Erfolg! Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, - besonders natürlich vom Rennsteiglauf. Wie gerne würde ich den auch mal mitlaufen,- aber er liegt einfach zeitl. zu dicht am Hermannslauf. Ausserden liegt er (zumindest dieses Jahr) genau auf meinem Geburtstag!
(Trainiert hab' ich heute auch: 10x1000M auf der Bahn. 5k-10k-Tempo. Schnitt der schnellen Abschnitte im Durchschnitt 3:42/km). Mit 100m Geh-und ca. 200 - 300M. Trabpausen. Schnellste 1km waren 3:37/km; langsamster 3:44).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42150
so, Tasche ist gepackt, Frühstück steht bereit, Laufklamotten liegen über dem Stuhl, Auto steht vollgetankt in Richtung Süden, der Tag kann kommen. Jetzt noch ein bisschen Musik hören und dann kommt bald der Schlaf... :hallo:

Zurück zu „Laufsport allgemein“