Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51251
Antracis hat geschrieben: @Dirk: So ganz ernsthaft: So sehr ich manchmal finde, dass man im reinen Läuferlager sich zu gerne an das klammert, was vor 100 Jahren schließlich auch zum Olympiasieg reichte, so ist die so gänzlich andere Tendenz im Triathlon dann doch etwas befremdlich. So mit "M-Dot"- Tattoo auf beiden Waden, Visor und Oakley am Sonntag Rasenmähen und das dann auf Strava posten. :D

Es gibt auch in einem Forum einen Thread nach dem Motto: Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triahleten :zwinker2: …. und die haben fast mehr Posts, als wir hier. :teufel:

Andererseits bin ich bei Sachen wie Rädern und Equipment sehr entspannt.
Sehe ich genauso. Unter Läufern gibt es eine ziemlich konservative Fraktion und eine recht (meine Meinung) geizige Fraktion. Bei Triathleten artet es dann gern mal in den gegenteiligen Exzess aus und es gibt auch (wieder meine Meinung) eine Anreicherung für Poser und es kommt teilweise zu einer Bewertung anderer Sportler basierend auf ihrem Equipment. Kritik geht dann also nicht in das Geld, was Leute in ihr Hobby investieren, sondern dass andere Leute anhand ihrer Ausgaben bewertet werden.
Besagte Oakley Brillen sind für mich da das Sinnbild. Hat halt auch mit Sport nichts mehr zu tun. Aber sowas mußte man schon vor 20 Jahren haben um nicht "out" zu sein. Vermutlich ist meine Triathletenkarriere daran gescheitert. :wink:

Insgesamt bin ich der Meinung, dass jeder für sein Hobby genau soviel ausgeben sollte, wie er/sie möchte. Wenn man Spaß an Dingen hat, warum sollte man das Geld das man erarbeitet hat dann nicht auch dafür einsetzen. Mache ich ja auch ohne Hemmungen.
Aber mache ich halt weil es mir Spaß macht und wenn jemand mit einem Paar Laufschuhe glücklich* wird oder Sport auf seinem Hollandrad macht, dann ist mir das egal.

*Ausnahme gilt für mich bei Sportklamotten und Hygiene selbiger. Da möchte ich einen gewissen Einsatz meiner Umwelt, da mich der Sparrwahn einiger Menschen optisch und olfaktorisch berührt. :klatsch:

51252
Dirk_H hat geschrieben:Aber mache ich halt weil es mir Spaß macht und wenn jemand mit einem Paar Laufschuhe glücklich* wird oder Sport auf seinem Hollandrad macht, dann ist mir das egal.
Sehe ich auch so. Ehemann einer Kollegin ist sehr guter Amateurlangläufer, der im Sommer auch Rad trainiert und dann immer kopfschüttelnd auf die anderen Hightech-Räder schaut und seinen ollen Stahlrahmen streichelt und meinte, Rad ist ein Trainingsgerät und muss in erster Linie praktisch sein. Wenns ein Kilo schwerer ist, sei das Training doch auch eher besser. :D Und hat mich dann natürlich nass gemacht bei der gemeinsamen Tour. Oberschenkel wie Godzilla. :teufel:

51254
Steffen42 hat geschrieben:Du wolltest Leviathan schreiben.
Quadzilla :D

Ich bin aber auch vor zwei Jahren schwach geworden und habe mir ein völlig überflüssiges Carbon MTB zugelegt. Und jede einzelne Fahrt freue ich mich darüber. Bis heute :nick:
nix is fix

51255
Ich glaub Oakley ist mittlerweile beim Coolnessfaktor von "100%" abgelöst worden. :D

Ich mag ja auch die schicken Triathlonräder und -outfits, die gadgets, Tools und Datenverliebtheit.
In mir schlägt gleichzeitig aber noch das Blue Collar work Herz. Irgendwo dazwischen bewege ich mich ohne in eine Kategorie zu passen.

Einfach Kette rechts mit Alurad und Aerohelm ballern!

51256
Hmmm, tja, wo bin ich? Ich hab ja sogar inzwischen sogar auch ein Carbonrad mit Scheibenbremsen, aber es wegen Winters noch nie benutzt. Seit 10 Jahren fahre ich mit einem Alurad rum, was damals 1000 Euro gekostet hat. Seit Weihnachten 2019 besitze ich ähnlich teure PM in beiden Pedalen.
Aerohelm fehlt noch, ebenso wie eine coole Sonnenbrille, aber nach 2 - 3 Monaten Rennradfahrens bin ich schwach geworden, und hab mir die erste Radlerhose besorgt.
Auf der anderen Seite habe ich gar drei Carbonschuhe, die ich alle schon benutzt habe.

Ach ja, Sport. Gestern war ja Intervalldonnerstag, also bin ich 3x 20' @88% gefahren. Da fühlt man sich wie ein Frosch im Kochtopf mit kaltem Wasser, dass langsam immer wärmer wird. Anfangs kein Problem, und hinten raus wird's immer ätzender und elendiger.

P.S. Mit TSS = 94 wäre das sogar fast eine QTE geworden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51257
D-Bus hat geschrieben:Intervalldonnerstag
Mit wem ist das denn abgesprochen? Macht jetzt jede(r) was er/sie will? :P

Bei mir heute TDL auf dem Programm. Wie immer nur 7km, wegen Vergleichbarkeit und so. War aber nach anfangs bisschen müdem Start doch ganz gut. Aber nun schnell nix mehr machen, bzw. arbeiten.

51258
Mich kannst du nicht meinen. Bei mir ist doch schon das ganze Jahr lang Intervalldonnerstag, meist sogar morgens und abends.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51259
Gut, dann ist das akzeptiert. Ich hab ja auch manchmal freitags (!) Intervalle gemacht. Irgendwann ist das sogar mal soweit, dass ich samstags oder sonntags sowas mache. Aber bis dahin hat mein Therapeut ordentlich Vorlauf.

51260
Samstag und Sonntag habe ich in diesem Jahr schon gemacht. Aber nie am Montag!

Apropos, seit Monaten habe ich keinen TDL gemacht, und diese Woche wird das auch wieder nix. #rotelaterne

Und leider habe ich eben mit Schrecken feststellen müssen, dass mir nur noch 8 Wochen bis zum 50er bleiben. Somit bleiben offensichtlich nur drei Möglichkeiten: DNS, DNF, DLF. :klatsch: :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51261
voxel hat geschrieben:
Einfach Kette rechts mit Alurad und Aerohelm ballern!
Ich mag mein CAAD auch noch sehr, allerdings hab ich mich schweren Herzens dagegen entschieden, da jetzt neue Laufräder für zu kaufen mit Felgenbremse, die ich dann weder beim Gravelbike noch an einem möglichen Zeitfahrrad oder an einem anderen Rennrad nutzen kann. Dafür bin ich mir doch zu sicher, dass ich nur noch Räder mit Scheibenbremse kaufe.

Werde aber sicher noch ab du an mit den billigen Alufelgen über die Straße brausen, die zwar nicht cool aussehen, aber dennoch nicht langsam sind. :D


PS: @Training: Gestern lockeres GA1-Crescendo, Coach hatte mir so 5:40 bis 4:50 angedacht und mir die Tria-Stef auf den Hals gehetzt. Ich also so von hinten mehrmals gehechelt, dass doch die ersten km "warmlaufen" wenigstens über 5:00 und immerhin wurden es dann 4:54 und 5:02 :klatsch: und mit größter Willensaufbietung auch einmal 5:10. :)

Km 4 und 5 ist mein Widerstand dann etwas erlahmt (und ich musste viel atmen) und die gingen so in 4:44 und 4:38 weg. :peinlich: Am Ende habe ich sie dann einfach ununterbrochen vollgelabert, was gut funktionierte und uns beide so um 4:55 einpegelte.

Sonntag kommt dann die nächste Blamage...da hab ich dann aber wenigstens den Kumpel und seinen Hütehund als Unterstützung...der ist ja spezialisiert, Herden zusammenzuhalten. :D

51264
Antracis hat geschrieben:Montag ist Ruhetag - wie in den Restaurants. :D
Die älteren Semester hier werden sich erinnern, dass früher die Bäcker, Metzger und auch Friseure (!) montags dicht hatten. Und unser Supermarkt machte da auch um 12 zu. Traumhafte Zeiten waren das.

Und nein, auch wenn früher die Läufer alle schneller waren: ich glaube nicht, dass die Bäcker, Metzger, Friseure montags freigenommen hatten um Intervalle zu schrubben.

51265
Exakt. Also nach dem Frühstück 8 - 10 km Joggen (5:30 - 6:00/min, je nach Vorermüdung), und vorm Abendessen kurz 10 Übungen mit je 3 Sätzen mit je 8 - 15 Wiederholungen. #tradition
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51266
D-Bus hat geschrieben: Apropos, seit Monaten habe ich keinen TDL gemacht, und diese Woche wird das auch wieder nix. #rotelaterne
Hast Du doch metabolisch super durch eine TDF (TempoDauerFahrt) ersetzt. Und Du hast es sogar dem Saisonzeitpunkt angemessen als Cruise Intervall Einheit und deutlich unter der Schwelle gemacht. Vorbildlich :daumen:
nix is fix

51267
Antracis hat geschrieben:Ich mag mein CAAD auch noch sehr, allerdings hab ich mich schweren Herzens dagegen entschieden, da jetzt neue Laufräder für zu kaufen mit Felgenbremse, die ich dann weder beim Gravelbike noch an einem möglichen Zeitfahrrad oder an einem anderen Rennrad nutzen kann. Dafür bin ich mir doch zu sicher, dass ich nur noch Räder mit Scheibenbremse kaufe.

Werde aber sicher noch ab du an mit den billigen Alufelgen über die Straße brausen, die zwar nicht cool aussehen, aber dennoch nicht langsam sind. :D


PS: @Training: Gestern lockeres GA1-Crescendo, Coach hatte mir so 5:40 bis 4:50 angedacht und mir die Tria-Stef auf den Hals gehetzt. Ich also so von hinten mehrmals gehechelt, dass doch die ersten km "warmlaufen" wenigstens über 5:00 und immerhin wurden es dann 4:54 und 5:02 :klatsch: und mit größter Willensaufbietung auch einmal 5:10. :)

Km 4 und 5 ist mein Widerstand dann etwas erlahmt (und ich musste viel atmen) und die gingen so in 4:44 und 4:38 weg. :peinlich: Am Ende habe ich sie dann einfach ununterbrochen vollgelabert, was gut funktionierte und uns beide so um 4:55 einpegelte.

Sonntag kommt dann die nächste Blamage...da hab ich dann aber wenigstens den Kumpel und seinen Hütehund als Unterstützung...der ist ja spezialisiert, Herden zusammenzuhalten. :D
Ich bin jetzt schon einige Male mit dem Rad gestürzt, dass ich wohl auf absehbare Zeit bei Alu bleiben werden. Wenn ich sehe, wie schnell Carbonräder nach trivialen Stürzen unbrauchbar werden, kommt Carbon irgendwie nicht in Frage...
Andererseits würde mich ein TT-Wettkampf Rad schon sehr reizen. Vielleicht finde ich ja ein schönes in Aluausführung. Hätte auch den Vorteil, dass ich nicht wie diese Woche jeden Tag das Rad in den Kickr einspannen und wieder ausbauen muss. Dafür hab ich etwas Sonne abbekommen auf den Überlandfahrten. Macht Spaß draußen zu cruisen. Und die Schwellung an der Backe geht nun auch wieder zurück. :D

51270
Top Rad zu einem guten Preis. Ich hab meins damals auch gebraucht gekauft. Um 1000€ oder so. Wie gesagt, sehr zufrieden.

Carbon beim TT wegen Gewicht ist echt albern. Alleine Lenker und gefülltes Trinksystem machen da paar Kilo aus. Plus das Zeug im hippen Flaschenhalter am Sattel.

Viel Spaß!

51271
voxel hat geschrieben:Ich bin jetzt schon einige Male mit dem Rad gestürzt, dass ich wohl auf absehbare Zeit bei Alu bleiben werden. Wenn ich sehe, wie schnell Carbonräder nach trivialen Stürzen unbrauchbar werden, kommt Carbon irgendwie nicht in Frage...
Also gerade mit meinem alten Carbon-Rennrad hatte ich diverse Stürze und es hat das überlebt. War aber kein Aufprallunfall dabei, wobei ich da auch nicht drauf wetten würde, dass andere Rahmen das dann unbeschadet überstehen.
Bei Carbon-Laufrädern bin ich kritischer. Da kenne ich mehrere Leute, die sich die zerbröselt haben.

Bei Rahmen Carbon vs. Alu wäre aktuell eher mein Problem, dass Alu meist eher günstige Gesamtpakete sind. Wenn man sich anschaut was die Hersteller -insbesondere Canyon- über die Jahre aus Alu gemacht haben, dann konnte man sich nicht selten fragen was der Carbon-Hype soll. Als Alu noch nicht so "out" war, haben die Canyon Alurahmen jeden mittelklasse Carbonrahmen -auch sehr teurer nahmenhafter Hersteller- bei Steifigkeit in die Tasche gesteckt ohne Gewichtsnachteil.

@TT-Rennrad: Irgendwie trauer ich etwas den 26" Rädern hinterher. Ich fand das formschöner.

51272
Antracis hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ehemann einer Kollegin ist sehr guter Amateurlangläufer, der im Sommer auch Rad trainiert und dann immer kopfschüttelnd auf die anderen Hightech-Räder schaut und seinen ollen Stahlrahmen streichelt und meinte, Rad ist ein Trainingsgerät und muss in erster Linie praktisch sein. Wenns ein Kilo schwerer ist, sei das Training doch auch eher besser. :D Und hat mich dann natürlich nass gemacht bei der gemeinsamen Tour. Oberschenkel wie Godzilla. :teufel:
Das ist ja das lustige. Nur wenn du top in Form bist kannst du dir im manchen Sportarten erlauben abgeranzt daherkommen.

PS gravelbike geht auch mit unrasierten Beinen oder :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51273
Danke Anti zu deinem Resumee zur Grail-Palette und zu deinen Tipps. Echt interessant.
Pedale und Schuhe sind nun auch bestellt. Jetzt kann es bald losgehen. :)

@Dartan: Spaß hättest du mit Sicherheit nicht zu knapp an einem Gravelbike. :D Aber ich zitiere jetzt mal meine Schwiegermutter: "Was machst du denn bitte mit drei Rädern? Wozu brauchst du drei Fahrräder?" Dabei ist die Antwort ja wohl ganz klar: eines für die Strasse, eines für die Berge und fürs Gelände und nun eines für alles dazwischen. :D

Zurück zum Lauftraining oder sollte ich eher Jogging dazu sagen :wink: : Heute nur eine kleine 7 km Runde in knapp unter ner 6er Pace mit 3 Strides.

Schönes Wochenende euch allen. :winken:

51274
diagonela hat geschrieben:Danke Anti zu deinem Resumee zur Grail-Palette und zu deinen Tipps. Echt interessant.
Pedale und Schuhe sind nun auch bestellt. Jetzt kann es bald losgehen. :)
Der Canyon (Grail)Ass-Saver ist auch echt nützlich und unbedingt auf Tubeless umrüsten, das macht vom Komfort und Grip schon viel aus, gerade wenn Du nicht die Luxussattelstütze hast. ich hab mittlerweile im Wald nur noch knapp über 2 Bar in den Reifen, das ist dann schon ein Unterschied.
Wozu brauchst du drei Fahrräder?" Dabei ist die Antwort ja wohl ganz klar: eines für die Strasse, eines für die Berge und fürs Gelände und nun eines für alles dazwischen. :D
Ja, das klingt so als absolute Basisausstattung gar nicht schlecht. :zwinker2:
Zurück zum Lauftraining oder sollte ich eher Jogging dazu sagen :wink: : Heute nur eine kleine 7 km Runde in knapp unter ner 6er Pace mit 3 Strides.

Schönes Wochenende euch allen. :winken:
Top, es geht aufwärts.


Ich schwing mich jetzt auf mein Grail und fahr mal eine längere Straßenrunde. Ist ja recht kühl draußen, da ist’s wärmer wenn ich nicht so schnell bin. :D Und ich mag das Bike einfach. :teufel:

51275
Steffen42 hat geschrieben:Bericht Mannschaftszeitfahren. Heute 3x Astoria Line 8, 35km, 420hm.
Sehr geile Session :daumen:

Ich bin gestern vor meiner ACP Behandlung auf die Rolle und bin wieder 30er Intervalle gefahren. Und jetzt komme ich wirklich an die Grenzen. Ich bin 450 Watt gefahren. Und beim 5. Durchgang ist am Ende die Trittfrequenz schon ganz schön in den Keller gefallen. Hier kann ich jetzt mit Fug und Recht sagen, daß ich mich wohl ein wenig zu defensiv an die richtige Intensität entwickelt habe. Ich weiß ja, daß es nicht das wichtigste Kriterium ist. Und dennoch finde ich die Abwechslung solcher Einheiten entscheidend. Man fährt 2min locker. Dann gibt es ein paar scharfe Intervalle mit lockerem Kurbeln dazwischen und man schließt mit 45min bis 60min GA1 Intervallen ab. Da hat man zu Beginn mal ganz kurz das Gefühl von Training. Durch die häufige Abwechslung merkt man das aber gar nicht. Und schon sind die Intervalle vorbei. Und nun hat man das Gefühl, daß man eine sehr, sehr kurze lockere Kurbeleinheit absolviert. So überlebt man mental auf der Rolle ganz gut.

Und wenn es mal richtig weh tut, hat Steffen die Antwort gegeben:
Vorneweg das heutige Lied:
Übrigens hat man gestern nicht die Tränen gesehen :wink:
Btw. eines der geilsten Lieder, die ich kenne. Habe ich vor ein paar Jahren zur Familienhymne erklärt.
nix is fix

51279
Steffen42 hat geschrieben:Ist metaphorisch und gilt bei allen Einheiten.
Weiß ich doch. Ich glaube wir teilen wohl die Sympathie für die Gruppe und die wirklich sensationell guten Texte :nick:
Viel Spaß auf der Runde.
nix is fix

51280
leviathan hat geschrieben:Weiß ich doch. Ich glaube wir teilen wohl die Sympathie für die Gruppe und die wirklich sensationell guten Texte :nick:
So isses. Bin wirklich gespannt, was dieses Jahr mit der Tour wird. Karten hab ich ja, wenn auch wirklich grottenschlechte, aber egal.
leviathan hat geschrieben: Viel Spaß auf der Runde.
Oh, den hatte ich. Wollte ja eigentlich nur so 20-22km laufen, aber dann hab ich Bock gehabt und auf 27km verlängert. Geil war es, 9 Grad und Sonne.

51281
Steffen42 hat geschrieben:Oh, den hatte ich. Wollte ja eigentlich nur so 20-22km laufen, aber dann hab ich Bock gehabt und auf 27km verlängert. Geil war es, 9 Grad und Sonne.
:daumen:

Wie das Leben so spielt. Letzte Woche waren es sonnige und windstille -23 Grad, als ich aufwachte. Also habe ich taktisch rumgedrömmelt, bis es -17 Grad war, so dass ich ohne Jacke loslaufen konnte. Drei Stunden später kam ich bei -7 Grad nach Hause. :geil:

Und jetzt regnet's bei +1 Grad. :klatsch: Also drömmel ich rum, bis der Regen aufhört und die Sonne rauskommt. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51282
Hier waren heute bis 8 Grad, insofern bin ich mal zur Abwechslung nicht in den Wald und hab nach langer Zeit mal wieder eine kleine Straßenrunde mit dem Gravelbike gedreht, die Reifen summen so schön auf dem Asphalt. :D Streckenplanung natürlich wieder vom Bäcker bestimmt.

Wurden dann lockere 102km 27er Schnitt in knappe 3h:50 und so um die 150W/ 165W NP

kurze Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

51283
Moin Männes & Mädel(s),

da es, nach dem regen Austausch am Mi/Do im Club grad so ruhich is & damit hier auch mal wieder ein kleines LZ inkl. "QTE" (Quasifastsowaswieeinetrainingseinheit :rolleyes: ) des kurzbeinigen Kampfhoppels (moi) verbucht werden kann;

DAS gab es heute abend;
6x5min "locker bis anstrengend" ... inkl. kleinem Platten ab dem 4./5. IV... die Luft ist gaaanz langsam aus dem Vorderrad raus .. das Eselchen fing allmählich an zu Hoppeln.. dann habbich nach unten geschaut... das Malheur entdeckt, aber den 6.IV dann doch noch zu Ende gestrampelt :peinlich:

Danach erst mal pumpen 💪.. (hatte versehentlich vorher beim Pumpen das Ventil gelockert... sds)

Danach noch die 1h30 voll gemacht. :daumen:
Das "Tempo" verschweigt die Dame lieber (naja, bei Strava lässt es sich eh nicht verheimlichen) aber die Pulskurven sagen;
:nick: hat sich woll angestrengt ... und die Rennanneliese adelt die TE immerhin mit 163 TRIMPies ...

In diesem Sinne @liebe Alle :winken: -> never stop!
(egal ob 3-4x die Woche oder am Tag, egal ob Lauftraining oder Kauftraining, egal ob gutes oder weniger gutes Rad @home, obzw. guter oder weniger guter :wink: Rat hier :) )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51284
PS... das Outlook hat dann soganznebenbei noch einen klitzekleinen Wehmuts...ähm Wermutstropfen in den Schlummertrunk gegossen..

DAS poppte gerade hoch; wehmütig dran gedacht hat die Assistentin unseres Dr.-Jekyll-Volldampf schon dauern die letzten Tage :weinen:

Naja, nächstes Jahr hoffentlich, ganz bestimmt, unbedingt :daumen:

51285
dkf hat geschrieben:PS... das Outlook hat dann soganznebenbei noch einen klitzekleinen Wehmuts...ähm Wermutstropfen in den Schlummertrunk gegossen..

DAS poppte gerade hoch;
[ATTACH=CONFIG]78973[/ATTACH]
wehmütig dran gedacht hat die Assistentin unseres Dr.-Jekyll-Volldampf schon dauern die letzten Tage :weinen:

Naja, nächstes Jahr hoffentlich, ganz bestimmt, unbedingt :daumen:
Letztes Jahr haben wir das Stadiontreffen gerade noch hinbekommen, und ich hoffte seinerzeit, bis 2021 das Gröbste überstanden zu haben. Sehr schade, dass unser Event ausfallen musste, aber es gibt Schlimmeres und ich hoffe auf 2022, oder vielleicht bietet sich im Herbst eine Gelegenheit.

Schön ist aber, dass alle Beteiligten, :hallo: Susi & Sandra, hier fit und aktiv sind (Dennis wird schon werden :D und voxel kann nicht mal eine Zahn OP stoppen :hihi: )) und wir nicht nur aktiven jungen Zuwachs bekommen haben, sondern auch mit Holger, Steffen und Det 3 alte Haudegen haben, die mit Konstanz und Leistung glänzen :respekt2: , weiter so :daumen: .

Was mich anbetrifft habe ich weiterhin viel zu schaffen und dennoch konnte ich mich in den letzten Wochen regelmäßiger und ohne Wehwehchen und ohne Tapes bewegen, Dank Meghan, Lisa und Anna :teufel: , und Dank etwas mehr Zeit in meinen Mittagspausen. Somit bin ich ziemlich zufrieden :) .

Never stop
Farhad

51286
Marathonplan - Woche 8 von 12

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in M-Tempo
3 x (4 km @ 4:55/km, 8 min Jog)[/TD]
[TD="align: right"]18,49 km @ 5:07/km[/TD]
[TD="align: center"]19:15 | 19:16 | 19:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,32 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 120 m Hügelsteigerungen[/TD]
[TD="align: right"]5,26 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Zeitrennen, 10 Meilen
Ein- und Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]16,13 km @ 4:33/km
3,85 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]Brutto: 1:13:19
Netto: 1:13:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,68 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]60,73 km @ 5:07/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das war eine kurze, schnelle Woche ohne richtigen langen Lauf. Die Intervalle in Marathontempo waren schneller als geplant (19:40), aber bis Samstag zum Zeitrennen war ich anscheinend gut genug erholt. Laut Plan war ein Halbmarathon angesagt.

Das Wetter war abgesehen vom Wind echt gut und ich habe mir eine schnelle, vermessene Strecke (~ 2,11 km Runde) ausgesucht. Und es lief von Anfang an ziemlich gut, ich war mit 4:30er Pace unterwegs und es fühlte sich nicht so hart an. Der Puls war auch meist <= 90%. Ich bin zwar zum Ende hin leicht langsamer geworden, aber eine neue Halbmarathonbestzeit war im Bereich des Möglichen. Leider hatte ich wie beim 5k (bzw. 10k) Zeitrennen vor 4 Wochen einen Moment der mentalen Schwäche als ich nach 7 Runden merkte, dass es auf jeden Fall eine neue 10 Meilen (~16,09 km) Bestzeit wird. Aufgrund dieses Gedankens habe ich dann entsprechend früher, ohne Schlusssprint, aufgehört. Konservativ geschätzt wäre mindestens eine niedrige 1:37er Zeit dringewesen, realistisch eher Sub 1:37.
Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden, da es mindestens ebenbürtig zu meiner absoluten Bestleistung, dem 1:38er HM, ist und ich somit (theoretisch) immer noch auf Sub3:30 Kurs für den Marathon bin. Ob ich das dann auch wirklich in Angriff nehme hängt natürlich davon ab, ob der Wettkampf in 4 Wochen wirklich stattfindet. Ich rechne weiterhin mit einer Absage.

Nächste Woche wird es ruhiger, da 4 Dauerläufe und ein 35er mit Endbeschleunigung ansteht.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51287
Bin auch schon durch mit Sport diese Woche:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:22h @203W 68% Hfmax[/TD]
[TD]31,4km & 1053HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:34 75% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 44min @193W 73% Hfmax[/TD]
[TD]"The Wringer" 12x30s @511W; 25,1km & 140HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:35 75% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:49h @214W 70% Hfmax[/TD]
[TD]Haute Route Watopia Stage 1: 60,2km & 906HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:56h @203W 67% Hfmax[/TD]
[TD]Haute Route Watopia Stage 2: 54,6km & 1252HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:06h @233W 75% Hfmax[/TD]
[TD]Haute Route Watopia Stage 3: 60,3km & 1710HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]2x Laufen: 29,8km @4:35 75% Hfmax 2:16h
5x Radtrainer: 7:58h @213W 70% Hfmax 231,6km & 5.061HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 10:14hh
TRIMP: 825
Kalorien: 7.833
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wie zu erwarten, war das organisatorisch diese Woche etwas schwieriger.
Habe dann gezwungenermaßen viel aufm Radtrainer gemacht und kam fast nicht zum Laufen.
Die Mittwochseinheit hatte ich ja schon berichtet. Im schnitt waren die 30s bei 511W, nachdem ich die Runden um 2s nach hinten verschoben habe, um die Verzögerung vom Trainer/Zwift auszugleichen.
Dann noch von Freitag bis Sonntag das 3-Tages-Event in Zwift mitgenommen. War ganz spaßig mit vielen Bergen.
Jeden Tag paar Höhenmeter mehr:
Freitag: Epic Kom, Kom, Volcano
Samstag: Epic Kom (+ Radio Tower), 2x Kom, Epic Kom
Sonntag: Titans Groove, Epic Kom und Alpe du Zwift
Bergauf meistens mit Druck gefahren und im Flachen geschaut irgendwo in ner Gruppe unterzukommen, meistens dann eher moderat.
Bild

51288
Sers friends,

heute bin ich mit der S-Bahn nach Wolfratshausen gefahren und von dort die Kanutour nach Thalkirchen und dann noch rein nach München gelaufen. Die Route wollte ich schon immer mal komplett durchlaufen und habe doch immer wieder Ausreden dafür gefunden. Jedenfalls war das heute tipp topp, super Wetter, durchgehend an der Loisach und Isar und Trail war auch dabei. 30,2 km waren das ingesamt, Tempo war seeehr moderat (5:30 min/km), wobei die Trailabschnitte teilweise das Bild verfälschen (6:xx min/km).

Woche ingesamt: @78 km; ~5:28 min/km; 73 % HFMax; 650 TRIMP.

Beim Laufen sind mir zwei Ideen gekommen:

1) Warum gibt es keinen Ultralauf bspw. von Freising nach Eurasburg (mittendrin durch München / Isar / Gasteig) und dann die Schleife Starnberger See + Ammersee mit Grand Total so rund ~ 120 km. Das wäre Natur pur und eine richtig schöne Strecke.

2) Ammersee Marathon - ich habe dort ein paar Jahre gelebt, 1 x um den Ammersee sind 42 - 45 km, und dazu gibt's noch die längste Seepromenade in Deutschland + fast die komplette Strecke am See entlang (ist alles öffentlich im Gegensatz zu zb Starnberg).

Wäre echt mal wert da was zu organisieren. :D

Anbei noch ein Bild von der Laufstrecke (Garmin-screenshot).

So denne, heute sonnige Grüße aus Minga city, RunODW :hallo:
Dateianhänge

51289
Tolle Wochen, Dude, RunODW, Christoph!

Meine Woche (Woche 6/20 im 10k TP):

7x Laufen 95,10 km@5:35/km/258 W
4x Radfahren 157,39 km/4:45:01@182 W
7x Krafttraining 4:22h

Gesamt 17:59h, TRIMP 854

Lief diese Woche wirklich ausgezeichnet. Alle QTE waren zur vollsten Zufriedenheit und alle Werte in runalyze zeigen nach oben. Erstmalig eine Woche mit Läufen alle >50 EffVo2max und die Marathonform von 81% ist auch keine schlechte Basis, falls es in 14 Wochen mit dem Marathontraining losgehen sollte :D .

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

51290
Schöne Wochen hier wieder und das meiste fehlt ja noch. :daumen:

@Dude, den zweiten: Schöne Woche...und 3:30...hm...als ich meinen ersten Marathon in 3:12 gelaufen bin, waren die meisten Läufe langsamer. :D

@Christoph: Tolle Woche trotz der Umstände, wie üblich mega stark auf dem Rad.

@RunODW: Schöne Woche, schöner 30er!

@Farhad: Genau, immer in Bewegung bleiben! :teufel: :D :daumen:

@Steffen: Stets zur vollsten Zufriedenheit. :D :daumen:


Meine Woche war in der ersten Hälfte geprägt durch den AstraZeneca-Impfstoff, der mich erstaunlicherweise kaum tangiert hat (während ca. 80% aller Kollegas einige Tage AU waren...). Dienstag und Mittwoch war geplant locker und ging gut, fühlte mich da minimal angenocked. Donnerstag dann etwas flotter als geplant, weil wieder von der Tria-Stef gescheucht und dann Samstag endlich wieder mal etwas länger auf der Straße. Hab das Gravelbike genommen, weil es doch ziemlich kalt war, da machen wenige km/h weniger schon was aus. Hab auch gemerkt, dass ich mich erstmal dran gewöhnen muss, so lange gleichmäßig zu kurbeln, mit den Lastspitzen im Wald ist doch anders und nicht ganz so lang. Ging aber gerade zum Ende hin auch noch gut.

Heute dann war etwas Zug auf dem Lauf, da die Tria-Stef dem Kumpel und mir Beine gemacht hat. Immerhin durften wir noch im ersten km @5:10 einlaufen, bevor sie dann immer flotter wurde und wir am Ende so um die 4:40 liefen. Als Gentleman sagt man da natürlich nix und versucht, dran zu bleiben. :D Naja, während unsere Anreise zum Lauftreffpunkt mit dem warmen Auto war, hat sie uns dann noch dadurch gedemütigt, dass sie hin und zurück jeweils 45 Minuten mit dem Rad geballert ist. :peinlich:

So langsam werden jetzt die Umfänge wieder steigen und nachdem ich zuletzt gefragt wurde, ob in Sachen Periodisierung bei mir gerade die Massephase anstünde :motz: , werd ich auch mal wieder was am Gewicht machen müssen. :klatsch:



Mo: -
Di: 45min DL easy @5:10
Mi: Zwift easy 80min @144W
Do: DL 16km @4:54 + 30min Stabi
Fr: Zwift Mixed Grundlagenprogramm 77min @162W/ 175W NP
Sa: Rad locker GA1 102km 3h:48 @ 150W/165W NP mit einigen Sprints
So: 2h:01/25km DL „locker“ @4:50 + 1h Zugseiltraining und Stabi

Rad 297km (110km Brommi)
Laufen 50km
TSS 998

Never Stopp

:winken:

51291
Ich schliesse mich an: Saubere Wochen wieder hier!!!
Mein LDL heute ist wieder recht zügig geraten: 29km@4:35/km,- ohne dass ich eigentlich groß Druck gemacht habe; die Pace kam praktisch wie von selbst (hatte aber auch relativ gute Beine trotz Vorbelastung). Wahrscheinlich brauche ich diesen flotten Rhythmus einfach.
Insgesamt hatte die Laufwoche 3 QTEs'; die alle recht ordentlich abliefen, also zufriedenstellend.
MO.: Laufpause (nur Stabi/Kraft/Gymn. & viel Gehen)
DI.: Intervalltraining: 10x400M. & 15x 200M (Tempi im Bereich zwischen 3:40 und 3:15/km) TPs ca. 60 - 90 Sek. (auf Asphalt)
MI.: GA1: 16km@5:05/km (HF 63-70%)
DO.: 7km Recovery ohne Uhr (sehr gemütlich und entspannend)
FR.: TDL: 15km@4:08/km (Pace MRT - 30k) 82 - 88% HF
SA.: 9km Recovery (ca. 5:30/km)
SO.: 29km@4:35/km (90HM). 1. Hälfte 4:42/km; 2. Hälfte 4:28/km 63 - 85%HF
Gesamt: 94km
Am DI wollte ich mal wieder kürzere Intervalle machen und mehr was für die Spritzigkeit tun. Kam allerdings erst schwer rein in die Einheit, da die Nachwirkungen vom LDL v. letzten Sonntag noch sehr spürbar waren. Allmählich wurde die Pace aber immer besser. Die 200er gehen aber sicher noch schneller,- da ist noch Luft nach oben.
Der TDL am FR. begann zunächst auch recht zäh (wie so oft): Erster KM nur 4:28,- aber dann wurde es flüssiger u. zügiger. In der 2. Hälfte war es wohl meist eher 30k-Tempo (um die 4:05 bis 4:00) bis nahe ans HM-RT. Konnte die Pace dann ganz gut halten.
Die Bedingungen heute beim LDL waren gut,- ca. 7 - 10 Grad, kaum Wind. Meist auf Asphalt. Bei KM 25 ein kurzes Break (50 Meter gegangen) wg. leichten Seitenstichen,- zudem war da die HF schon ziemlich hoch. Danach lief es wieder (letzter KM 4:20). War anschl. sogar noch ganz langsames Auslaufen möglich,- also völlig hinüber waren die Beine nicht ... :D
Gewicht schwankt zwischen 61,5 und 63kg
(An allen Tagen übrigens auch Kraft/Stabi/Gym u. natürlich sorgfältig Dehnen nach jeder Einheit. Besonders nach QTEs halte ich jede Dehnung nun übrigens immer mindestens 2 Min.,- wurde im letzten Greif-Newsletter empfohlen u. ich habe das Gefühl, dass mir das gut tut bzw. förderlich für die Regeneration ist (natürlich auch vorbeugend gegen Verletzungen).
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

51292
Sehr, sehr solide was ihr wieder abgeliefert habt. Respekt.
Meine Woche stand etwas im Zeichen der Zahn-OP (und der Unvernunft)

Montag vor dem Zahnziehen 80km auf Zwift, letzter Tag Antibiotika
Dienstag, Arzt hat moderates Training erlaubt, also ersten 100er outdoor auf dem Rad gemacht
- hat Spaß gemacht, aber beim Einschlafen kam ich einfach nicht zur Ruhe und der Kiefer hat wieder ganz schön geschmerzt - war vielleicht doch etwas zu viel
Mittwoch - die Backe war komplett geschwollen und ich habe den ersten Ruhetag in 2021 eingelegt
Donnerstag - die Backe war immer noch geschwollen, also morgens nur ganz locker 1 Stunde Zwift. Danach ging es mir subjektiv etwas besser. Also nachmittags nochmal knapp 2 Stunden Radtour hügelig
Freitag 15km laufen
Samstag 1:36 h Radtour hügelig
Sonntag 15 km laufen
Gesamt TRIMP 954

Langsam geht es dem Kiefer besser, die Schwellung sieht man nur noch minimal :-).
War schon bisschen grenzwertig. Aber trotz allem ist mein Ruhepuls in dieser Woche gesunken auf Werte, die ich zuletzt 2019 in der Marathonvorbereitung hatte. Ich vermute der entzündete Zahn hatte ein paar Schläge gekostet. Spannende Aussichten für das kommende Training.

never stop!

51293
Antracis hat geschrieben:@Dude, den zweiten: Schöne Woche...und 3:30...hm...als ich meinen ersten Marathon in 3:12 gelaufen bin, waren die meisten Läufe langsamer. :D
:idee2:
Alle sub-3h20er warten mit dem Planüberziehen bis kurz vor Tag X
Außer der Dude (ich meine den zweiten) -> DER überzieht seine Einheiten beizeiten :zwinker2:

51294
Antracis hat geschrieben:@Dude, den zweiten: Schöne Woche...und 3:30...hm...als ich meinen ersten Marathon in 3:12 gelaufen bin, waren die meisten Läufe langsamer. :D

@Christoph: Tolle Woche trotz der Umstände, wie üblich mega stark auf dem Rad.

@RunODW: Schöne Woche, schöner 30er!

@Farhad: Genau, immer in Bewegung bleiben! :teufel: :D :daumen:

@Steffen: Stets zur vollsten Zufriedenheit. :D :daumen:
+1
Antracis hat geschrieben:So langsam werden jetzt die Umfänge wieder steigen

TSS 998
:geil:

Sehe ich das richtig, 3:48 als längste Fahrt? Ich steh bei 3:11 gesamt... Hmmm, vielleicht schaffe ich ja doch noch 40 Minuten.
voxel hat geschrieben:Montag vor dem Zahnziehen 80km auf Zwift, letzter Tag Antibiotika
Dienstag, Arzt hat moderates Training erlaubt, also ersten 100er outdoor auf dem Rad gemacht
...
Gesamt TRIMP 954
Vorbildlich! :hallo:


@Det: :geil: Mir fehlen die Worte. :mundauf:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51295
dkf hat geschrieben:Alle sub-3h20er warten mit dem Planüberziehen bis kurz vor Tag X
:wegroll: :wegroll: :wegroll:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Kassensturz Februar 2021

51296
:gruebel: nachdem voxel, trotz dass der Zahn der Zeit an ihm nagt, knapp 1.000 TRIMPies vorzuweisen hat, Christoph in einer Woche mit nur zwei Laufeinheiten dennoch knapp 30 WKm zusammenbekommt (und für den Rest der Woche einfach gleich auf dem Trainer sitzen geblieben ist), Ser Anti trotz massivem Übergewicht einer superschnellen Frau sowie einem übermütigen Wauzi nachjagen kann, Steffen sein solides Grundprogramm abspult wie andere Leute Zähne putzen..., der Det seinen Lala lieber schneller läuft (weil so isser eher fertig) und der Sven bereits heimlich Ultraträume hegt, etc....

traut Susi (@me) sich mit den Zahlen ja kaum hier rein, WEIL,
die bilden nicht eine Woche, sondern den kompletten Monat Februar ab :peinlich:

Andererseits, irgendeiner muss ja die Laterne hochhalten, also was solls, Augen zu und;
[TABLE="width: 580"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Kassensturz Februar 2021[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie viel[/TD]
[TD]Wie lange[/TD]
[TD]Ø Hf[/TD]
[TD]TRIMP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Radfahren[/TD]
[TD]40,61 km[/TD]
[TD]03:11:48[/TD]
[TD]65%[/TD]
[TD]161[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5x Kraft / Stabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]04:02:54[/TD]
[TD]60%[/TD]
[TD]190[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13x Laufen[/TD]
[TD]111,01 km[/TD]
[TD]12:54:35[/TD]
[TD]79%[/TD]
[TD]1444[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]ca. 100,00 km[/TD]
[TD]10:01:12[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD]877[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11x Gassi stromern[/TD]
[TD]100,93 km[/TD]
[TD]18:16:54[/TD]
[TD]57%[/TD]
[TD]598[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochenschnitt ca.[/TD]
[TD]theoretische 88 km
also jetzt über alles :peinlich: [/TD]
[TD]12,15 Stunden[/TD]
[TD]67%[/TD]
[TD]TRIMP = 817[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fazit;
- immerhin so in etwa wie der Januar (leider aber auch noch nicht viel mehr :noidea: )
- die kleinen Indoor-Eseleien verteilen sich jetzt auf weniger,. dafür aber auch etwas längere Einheiten :daumen:
- und auch wenn Body & Soul heute eine Pause brauchten (abnormal Powerdown) gefühlt geht es wieder aufwärts :nick:

Nun kommt der März und der soll, so die Idee, quasi nochmal eine Wiederholung des letzten Monats werden, um das ganze noch zu festigen, allerdings werd ich in den kürzeren Läufen nun wieder ab und an die kleinen 20 oder 30sekünder (Steigerungen) einflechten.

@liebe anonyme sub-3h20er,
wünsche allen einen guten Start in eine neue, sportliche Woche :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51297
voxel hat geschrieben:Sehr, sehr solide was ihr wieder abgeliefert habt. Respekt.
+1 :daumen:

Auch von dir Voxel: fast 1000 TRIMP trotz Zahn-OP... Wahnsinn!

@dkf: sieht doch schonmal gut aus! Und im März hast du sogar noch ein paar Tage mehr Zeit :wink:

Mein Motto diese Woche: in der Pause wirst du besser. :P Geplant war eigentlilch, dass die vorletzte Woche (Skiferien) Regeneration ist. Aber das Gegenteil war der Fall. Das Intervall am Dienstag hat mir den Rest gegeben und meine Oberschenkel waren die nächsten Tage einfach nur Matsch :klatsch:
Rad gefahren bin ich diese Woche gar nicht um wenigstens die vier geplanten Laufeinheiten irgendwie durchzubringen.

Gesamt waren es 51km @~4.50 (GPS sagt @4.40 aber das stimmt nicht, das hatte diese Woche mehrmals Probleme)

Di: Intervall 2x4' @3.30, 2x3' @3.30, 2x2' @3.20, 2x1' @3.10 - 90s TP
Mi: 7km @4.50
Fr: Skifahren
Fr: 11km @5.20
Sa: 17km @4.35

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

51298
Hiho :winken: ,

das meiste wurde ja schon treffend zusammengefasst:
Antracis hat geschrieben:@Christoph: Tolle Woche trotz der Umstände, wie üblich mega stark auf dem Rad.

@RunODW: Schöne Woche, schöner 30er!

@Farhad: Genau, immer in Bewegung bleiben! :teufel: :D :daumen:

@Steffen: Stets zur vollsten Zufriedenheit. :D :daumen:
Da kann ich mich nur anschließen. :nick:
Antracis hat geschrieben:@Dude, den zweiten: Schöne Woche...und 3:30...hm...als ich meinen ersten Marathon in 3:12 gelaufen bin, waren die meisten Läufe langsamer. :D
Das wiederum kann ich so nicht unterschreiben. Aber gut, so ganz eventuell bin ich da nicht das ideale Vorbild... :zwinker2: Kurz vor meiner Marathon-Premieren in 3:29:28h bin ich einen Halbmarathon in exakt einer niedrigen 1:37er Zeit gelaufen, meine meisten Tempoläufe waren knapp unter 5:00/km und die meisten Dauerläufe so 5:20-5:30. Also extrem ähnlich würde ich mal sagen. :nick:

Ansonsten sehr vorbildlich @Voxel :hihi: , :mundauf: an das Wochend-Programm von Det, weiter so im März @Susi, flotte "Pause"woche @Nicolas :wow: und schöne "lockere" Massephase @Anti. :zwinker4:

(Die Tria-Stef ist mir irgendwie sympathisch. :teufel: )

51299
Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:28/km (157HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]39.2km @33.3km/h (205HM)
1:10:33h @168W / 174W NP[/TD]
[TD]Aerobic Threshold Development[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]19.9km @21.1km/h (508HM)
55:35min @173W / 195W NP[/TD]
[TD]Primed FTP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @4:49/km (187HM)[/TD]
[TD]"Lockeres" Kilometersammeln :zwinker2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]29.4km @32.1km/h (241HM)
55:03min @176W / 208W NP[/TD]
[TD]Jon's Mix[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:31/km (155HM)[/TD]
[TD]Die schnellen Schuhe ausführen :D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]82.5km @27.5km/h (829HM)
2:59:50h @168W / 188W NP[/TD]
[TD]Moderate Radrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 45.5km (3:38h, 4:48/km, 3x)
Radtrainer 88.5km (3:01h, 173W, 3x)
Rad 82.5km (2:59h, 178W, 1x)[/TD]
[TD]9:39h - 845 TRIMP - 941 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche ist etwas Radlastiger geworden als geplant, hat sich aber irgendwie terminlich einfach so ergeben. :noidea: Und wenn es mit dem Umfang schon nichts wird, dachte ich mir Samstag dass ich mich dann ja zumindest mit dem Tempo nicht zurückhalten muss. :teufel: Also habe ich endlich mal wieder meine Vaporfly Next% ausgeführt, bevor die noch komplett zustauben. Hat echt Spaß gemacht der Lauf und wurde zumindest einer meiner schnelleren Runden auf der Strecke. Und mit 81% HFmax im Schnitt war das jetzt auch noch ganz klar im "angenehm flott" Bereich und weit vom Limit entfernt. :nick:

Auf dem Radtrainer habe ich mich, da die 'Tour De Zwift' jetzt endgültig vorbei ist, mal wieder an irgendwelche willkürlichen Workouts ran getraut. Lief ganz ok würde ich sagen, aber trotz der klar niedrigen Durchschnittsleistungen fallen mir solche Workouts immer noch deutlich schwerer als freies Fahren. Dieses gezwungenermaßen komplett gleichmäßige fahren in höheren Belastungsbereichen ist einfach nicht meine Stärke. Mit etwas ungleichmäßigeren Treten und immer mal wieder ein paar Sekunden "Pause" komme ich einfach viel leichter auf höhere Leistungen. :noidea:

Gestern musste ich dann natürlich wieder das schöne Wetter ausnutzen und eine Runde mit dem Rad drehen. :) War zwar etwas kühler draußen als es ausgesehen hat, aber mit der passenden Kleidung kein Problem. Da die Beine vom Vortag doch noch etwas müde waren, habe ich mich beim Tempo dann eher zurückgehalten und einfach eine schön gemütliche Runde gedreht.

Schönen Start in den März und weiterhin Never Stop,
Matthias

51300
Im Ernst jetzt, Darth?
Dienstag Intervalle, Mittwoch Intervalle, Donnerstag TDL, Freitag Intervalle, Samstag Killer-TDL, Sonntag DREI STUNDEN?

Da bin ich mal auf das Frühjahr gespannt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“